Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 21:30:40
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|24|11|Paßbilder sind die Rache des Fotografen. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 369 370 [371] 372 373 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 681951 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5550 am: 28. Oktober 2014, 17:45:14 »

Vielleicht haben Sie noch nicht gesehen. :)

Dieser Film wurde 1967 von Yurij Reprew im Garten Pawel Gawrilowitsch Gaganows gemacht.

Hier können Sie Gaganow und seine Frau sehen. Bild von Anja Gaganowa. :)

http://www.youtube.com/watch?v=gXYIS3plyHY

Hatte ich noch nicht gesehen, aber mit großem Vergnügen nachgeholt.
Danke! :D
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5551 am: 28. Oktober 2014, 18:30:16 »

In einem Artikel für die Zeitschrift Gartenpraxis (10/2014) schreibt Christian Kreß über die Reprew-Züchtung 'Sekret' (1985; "Geheimnis"), dass sie einen "treffenden Namen" trägt und "eine geradezu unbeschreibbare, verwaschen perlmuttfarbene Blütenfarbe" hat.


Das Geheimnis - 'Sekret' - ist eine der rauchigen Sorten. Sie hat ein interessantes Rosa. Aber bei heißem Wetter und heller Sonne verliert sie oft an Attraktivität und ist weniger dekorativ.

« Letzte Änderung: 28. Oktober 2014, 18:45:15 von Floksin »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5552 am: 28. Oktober 2014, 22:53:02 »

Genau das sind die Informationen, die man sich in einem Phloxthread wünscht!
Viele Phloxe sehen auf unterschiedlichen Bildern so verschieden aus, dass man sie nicht als eine Sorte wiedererkennen würde.
Ganz herzlichen Dank, Floksin, für Ihre Mühe! Der Einblick in die Gedankenwelt russischer Züchter und die kulturellen Hintergründe ihrer Arbeit sind ein ganz besonderes Bonbon!
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5553 am: 29. Oktober 2014, 09:46:20 »

Das Geheimnis - 'Sekret' - ist eine der rauchigen Sorten. Sie hat ein interessantes Rosa. Aber bei heißem Wetter und heller Sonne verliert sie oft an Attraktivität und ist weniger dekorativ.



Und ich bin froh, dass uns Floksin auch über weniger gute Eigenschaften der begehrten Rauchphloxe informiert, damit die Will-ich-unbedingt-haben-Liste nicht immer länger wird! ;D ;)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5554 am: 29. Oktober 2014, 12:50:59 »

Genau das meine ich ja - und nicht nur in Bezug auf Rauchphloxe. ;)
Je mehr praktische Erfahrungen hier ausgetauscht werden, desto leichter fällt die Wahl unter der stetig wachsenden Zahl der hohen Phloxe.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5555 am: 29. Oktober 2014, 18:18:55 »

Je mehr praktische Erfahrungen hier ausgetauscht werden, desto leichter fällt die Wahl unter der stetig wachsenden Zahl der hohen Phloxe.

Aber die Erfahrungen mit den neuen Sorten auf dem Markt wollen erst gesammelt werden. ;) Auch spielen Vorlieben oder gestalterische Aspekte bei der Sortenwahl eine Rolle. Ich befürchte, die Wahl wird im Großen und Ganzen nicht leichter, aber in Bezug auf bestimmte Wunschsorten, die lediglich von Fotos bekannt sind, können von anderen gemachte Beobachtungen hilfreich sein, ja. Einige haben wir zusammengetragen, andere werden hoffentlich folgen. Vielleicht sollte man die Phloxgespräche im kommenden Jahr tatsächlich nach Themen gruppieren?

Hier noch einmal eine Sorte von Jurij Reprew, die ich schon mehrfach zeigte: 'Russkaja Krasawiza' (1995).



Was bisher auffiel (2012-2014): dieser Phlox hat relativ dünne, weinrot gefärbte Stängel, die aber stabil sind. Selbst bei Regen neigen sich die Dolden kaum. Die Blütenfarbe schwankt ein wenig, mal ist sie heller, mal dunkler, zusätzlich bilden sich mehr oder weniger stark ausgeprägte (sortentypische?) Streifen auf den Blütenblättern. Womit genau das zusammenhängt bzw. wovon das abhängig ist, kann ich (noch) nicht sagen. Die Blütendolden sind nicht besonders groß und ausladend, aber auch nicht so klein wie zum Beispiel bei 'Augustschneezwerg'. Hier auf Almeras Foto sieht man es ganz gut. Die Sorte wirkt nicht wuchtig, sondern ein wenig grazil, fast zurückhaltend, was ihre Gestalt im Beet neben anderen Sorten anbelangt. @Norna, ich habe mir jetzt echt Mühe gegeben. ;)
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2014, 18:21:27 von Inken »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5556 am: 29. Oktober 2014, 23:12:56 »

Wow, das muss ich anerkennen! ;)
Im Ernst: ich fände es schön, wenn dieser Thread weiterhin über schöne "das muss ich auch noch haben" - Bildchen hinausführt und Erfahrungs- und Hintergrundsinformationen liefert.
Nicht nur die Wahl von Sorten für den eigenen Garten scheint mir da wichtig. Auch das Verständnis für die Leistung der verschiedenen Züchter lässt sich im Einzelkampf nicht gewinnen. So ist für mich bei der Sortenwahl eine lange Blütezeit oder eine über die ganze Saison gute Blütenform für die Wahl meiner Gartenpflanzen wichtig. Es gibt und gab Züchter, die sich erfolgreich darum bemüht haben. Deren Würdigung in diesem Thread war mir auch immer ein besonderes Anliegen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30878
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5557 am: 29. Oktober 2014, 23:19:07 »

oder eine über die ganze Saison gute Blütenform für die Wahl meiner Gartenpflanzen wichtig.
Das zeigte dieses Jahr bei mir 'Errötendes Mädchen' (blühte noch letzte Woche).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5558 am: 29. Oktober 2014, 23:27:38 »

Ja, und bei mir blüht wieder ´Irene Mast´, entzückend wie bei der Erstblüte. Nach dem ersten Standjahr lässt sich da noch kein Fazit ziehen. Aber vielleicht haben andere da schon mehr Erfahrung?
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5559 am: 30. Oktober 2014, 06:51:14 »

Norna, über diesen hübschen niedrigen Phlox aus Baden-Baden können wir uns höchstens austauschen - hier ist er genauso jung wie bei Dir.

Blütenstand 'Irene Mast'
 

Aber Guda kennt diese Sorte, und ...
...ich frage mich, wo Guda eigentlich steckt. :-\

@ Liebe Guda,
bitte melde Dich mal. Zu Wort. ;) Muss auch nicht mit Phlox in Verbindung stehen. Kann aber.
:-*
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2014, 07:13:29 von Inken »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5560 am: 30. Oktober 2014, 07:18:34 »

:D Alles klar. ;)

In einem Artikel für die Zeitschrift Gartenpraxis (10/2014) schreibt Christian Kreß über die Reprew-Züchtung 'Sekret' (1985; "Geheimnis"), dass sie einen "treffenden Namen" trägt und "eine geradezu unbeschreibbare, verwaschen perlmuttfarbene Blütenfarbe" hat.

Leider ist diese Sorte als eine der wenigen bei uns ausgewintert, ich besitze sie leider nicht mehr! Der Vorzug dieser Farbe liegt in ihrer immensen Kombinationsmöglichkeit.
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5561 am: 30. Oktober 2014, 09:08:01 »

Norna, über diesen hübschen niedrigen Phlox aus Baden-Baden können wir uns höchstens austauschen - hier ist er genauso jung wie bei Dir.

Blütenstand 'Irene Mast'

Wenn Sie können, erzählen uns die Geschichte von Phlox 'Irene Mast', bitte.

In der Sammlung von GBS war Phlox "Irene", im Jahr 1952 aus Riga erhalten. Er wird im Ergebnis der Einführung 1983 beschrieben:
3,8 cm; 85-115; mittelfrühe und mittlere Blühperiode. Blütenstand dicht, abgerundet, 15x13 cm. Blumen kräftig rosa. Busch locker. Blüte 4.7.-9.8. für 30-39 Tage. Fruchtet. Mittelanfällig gegen Pilzkrankheiten. Riga, erhalten im Jahr 1959

Allerdings beschrieb Elvira Zvaigznite den Phlox genauso wie Elizabeth Campbell:
Elisabeth Campbell (Irene)
Gezüchtet im Jahr 1900 von Schöllhammer. Im Jahr 1911 wurde diese Sorte in Frankreich und in England, wo er eine der beliebtesten Sorten von Phlox wurde gefunden. Die Höhe von 70-100 cm. Blumendurchmesser 4,8 cm, hellrosa (NAC 22 / 2-23 / 2 mit einem hellen, großen, sternförmigen Auge, das am Ende der Blüte fast verschwindet. Die Kanten sind gerundet Blütenblätter, Blütenblätter einander ein wenig decken. Die Vielfalt Gruppengehölz und Schneiden. Sie blüht im späten Juli, im August.

Wir können davon ausgehen, dass es gab Konfusion und kam in Moskau das andere Phlox? ???

Nicht weniger interessant ist, dass in der Sammlung von GBS haben Phlox 'Regina'", im Jahr 1967 aus der DDR erhalten. Seine Beschreibung habe ich noch nirgends in meinem ausländischen Quellen gefunden. Es war aber sehr alter Phlox mit diesem Namen, "Regina". Er hat jedoch eine ganz andere Beschreibung und wird in einigen Privatsammlungen aufbewahrt.
Eine 'Regina' DDR Foto ist sehr ähnlich zu Ihrem Phlox.
 
http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=580
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2014, 10:57:44 von Floksin »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5562 am: 30. Oktober 2014, 09:10:15 »

@Ljena, 'Irene Mast' ist erst 2004 in den Handel gekommen - es handelt sich um eine moderne Sorte. ;) Aber zu 'Regina' habe ich eine Idee! Die ich allerdings noch genau prüfen muss ... ::) ;)

Viele Grüße!
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5563 am: 30. Oktober 2014, 09:33:19 »

Wenn Sie können, erzählen uns die Geschichte von Phlox 'Irene Mast', bitte.

Eben war ich etwas voreilig. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es sich bei der nach Irene Mast benannten Sorte um einen alten Phlox handelt. Allerdings kenne ich nur den Teil der Geschichte, dass dieser Phlox aus einem Privatgarten stammt, einem Phloxzüchter vorgestellt wurde und der wiederum diese Sorte benannte und vermehrte. Vielleicht wissen die anderen mehr oder können etwas in Erfahrung bringen. 'Irene Mast' ist eine niedrige Sorte, sie soll nicht höher als ca. 50 cm werden.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5564 am: 30. Oktober 2014, 10:43:54 »

Was leider auf allen Fotos nicht zu erkennen ist: ´Irene Mast´hat - zumindest bei mir - ein sehr ungewöhnliches Lachsrosa, das zum Gelblichen tendiert.Dadurch hebt sich diese Sorte, abgesehen von der Höhe, sehr prägnant von allen Rosa - mit - rotem - Auge - Sorten ab, die ich bislang kenne.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 369 370 [371] 372 373 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de