garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: catweazel am 05. März 2007, 15:14:49

Titel: Ewiger Kohl
Beitrag von: catweazel am 05. März 2007, 15:14:49
… könnte mir als Beeteinfassung gefallen. Hat wer Erfahrung damit. Scheint ja eine schöne alte Kulturpflanze zu sein die hoffentlich nicht zu anfällig.

Titel: Re:"Ewiger-Kohl"
Beitrag von: Christina am 05. März 2007, 18:40:32
mir wäre er zu ausladend. Er braucht bei mir ziemlich viel Platz.

Christina
Titel: Re:"Ewiger-Kohl"
Beitrag von: catweazel am 05. März 2007, 21:08:40
@Christina
danke für die Info
nett wär noch ein Satz zu “ausladend“ bezüglich Platzbedarf. Reicht 1m2 pro?
Zwar mehr Infos, aber leider nix über den Platzbedarf hier
http://forum.garten-pur.de/Gemuesebeet--20/Ungewoehnlichere-Ideen-17161_0A.htm
Titel: Re:"Ewiger-Kohl"
Beitrag von: Christina am 05. März 2007, 21:44:52
1qm ist gut geschätzt.

Ich selber habe ihn noch nie gegessen, ich halte ihn für meine Hühnchen, die sind so wild darauf, daß für uns nix mehr übrigbleibt.
Titel: Re:"Ewiger-Kohl"
Beitrag von: riesenweib am 06. März 2007, 06:48:34
...die hoffentlich nicht zu anfällig...

bei mir überhaupt nicht anfällig. soll im winter schutz brauchen, aber dem heurigen winter war er schutzlos ausgeliefert ;D

lg, brigitte
Titel: Re:"Ewiger-Kohl"
Beitrag von: Libelle am 06. März 2007, 07:01:07
Habe im letzten Jahr einen ewigen Kohl gepflanzt, und den ganzen "Winter" beerntet. Milder Geschmack wie zarter Wirsing gut zu Gemüseeintopfen. Platzbedarf gut 1 m2. Werde jetzt mal versuchen Stecklinge von den kurzen Seitentrieben zu machen. Libelle
Titel: Re:"Ewiger-Kohl"
Beitrag von: Elro am 06. März 2007, 22:02:41
Also mein Ewiger Kohl ist im Winter 05/06 eingegangen. Zum Glück konnte ich eine grüne Triebspitze retten und neu stecken. Heute ist er wieder ein großer Busch :)
Es hatte aber wahrscheinlich nicht mit dem kalten Winter zu tun sondern eher am schweren Lehmboden der lange naß und kalt ist so daß der Kohl von der Wurzel aus verfault ist.

Mir schmeckt der ewige Kohl nicht so besonders, wenn man zu große Blätter erwischt ist er ledrig zäh. Meist langt die Ernte nicht für eine ganze Mahlzeit wenn man nur die zarten Blättchen nimmt.
Außerdem lieben die weißen Fliegen den Kohl sehr so daß man viele befallene Blätter wegwerfen muß.

Ich finde ihn ehe eine nette Spielerei für mich als Sammler von besonderen Sachen :D
Titel: Re:"Ewiger-Kohl"
Beitrag von: Feder am 07. März 2007, 09:15:09
Ewiger Kohl war wohl früher eher ein Futterkohl für Kleintiere. Ich verwende ihn auch so. Meine Gourmetkaninchen mögen aber z.B. Grünkohl lieber, so wie ich. ;)
Titel: Re:"Ewiger-Kohl"
Beitrag von: catweazel am 07. März 2007, 10:45:14
Also mein Ewiger Kohl ist im Winter 05/06 eingegangen. Zum Glück konnte ich eine grüne Triebspitze retten und neu stecken. Heute ist er wieder ein großer Busch :)
Es hatte aber wahrscheinlich nicht mit dem kalten Winter zu tun sondern eher am schweren Lehmboden der lange naß und kalt ist so daß der Kohl von der Wurzel aus verfault ist.

Mir schmeckt der ewige Kohl nicht so besonders, wenn man zu große Blätter erwischt ist er ledrig zäh. Meist langt die Ernte nicht für eine ganze Mahlzeit wenn man nur die zarten Blättchen nimmt.
Außerdem lieben die weißen Fliegen den Kohl sehr so daß man viele befallene Blätter wegwerfen muß.

Ich finde ihn ehe eine nette Spielerei für mich als Sammler von besonderen Sachen :D

Schaun wir mal. Ein “Ewiger“ bekommt seine Change und wird sicher zum Delikatesskohl ;)
Übrigens, eine schön anschauliche Liste von dir bei Ungewöhnliche …
Hat meine Wunschliste zu: die bunte Gemüsevielfalt für Auge und Gaumen hat Priorität einmal mehr verlängert.

Grüße Jos

Titel: Re:"Ewiger-Kohl"
Beitrag von: Cerinthe am 16. Mai 2007, 17:34:52
Hallo Ewige-Kohl-Anbauer,

ich habe hier schon das eine oder andere über den "Ewigen Kohl" gelesen.

Mir ist nur noch nicht klar, ob der Kohl, den ich letztes Jahr auf einem Markt als "Ewigen Kohl" gekauft habe, wirklich einer ist. Daher mal ein Bild von ihm mit der Bitte zu vergleichen.

Ich hatte mir unter "Ewigen Kohl" eigentlich was mit mehr Blättern und keinen oder wenigen Blüten vorgestellt. Ewig ist mein Kohl in sofern, als er sich durch Stecklinge vermehren läßt.

Danke, Cerinthe
Titel: Re:"Ewiger-Kohl"
Beitrag von: Zittergras am 16. Mai 2007, 20:06:26
Hallo!

Ewiger Kohl ist das nicht!
Ewiger Kohl kann nur durch Stecklinge vermehrt werden, da er nie blüht. Er hat einen eher kriechenden Wuchs und lappige Blätter, unter denen sich die Schleimer wohl fühlen. Er verzweigt sich ohne Ende.

Leider habe ich momentan kein Foto zur Hand. Soll ich?

L.G. Eva K.

Titel: Re:"Ewiger-Kohl"
Beitrag von: Cerinthe am 16. Mai 2007, 21:58:04
Hallo Eva K.,

danke für die eindeutige Antwort. Hatte ich also richtig vermutet. Morgen landen die Pflanzen auf dem Kompost. Ein Foto brauchst Du nicht extra zu machen. Ich seh´s mal positiv und freue mich über die freigewordene Fläche. ;D

L. G. Cerinthe
Titel: Re:"Ewiger-Kohl"
Beitrag von: Zittergras am 16. Mai 2007, 22:38:45
Hallo Cerinthe!

Schau mal, hier wird auch über den EK diskutiert und es gibt auch Fotos davon. Allerdings Fotos mit Blüte! Und das ist schon ein wenig seltsam, weil der EK eigentlich keine Blüten treiben sollte.

Hoffentlich funktioniert der Link, das habe ich hier noch nicht versucht. Ist das eh erlaubt?
http://www.krautundrueben.de/Forum/board_entry.php?id=32071

L.G. Eva
Titel: Re:"Ewiger-Kohl"
Beitrag von: Cerinthe am 16. Mai 2007, 23:23:54
Hallo Eva,

also der Link funktioniert. Aus der Diskussion entnehme ich, dass meine Pflanzen doch "Ewiger Kohl" sein könnten.

Also doch nicht ausreißen!?
Ich werde die Pflanzen erst Mal weiter beobachten.
Danke für die netten Hinweise.

L. G. Cerinthe
 
Titel: Re:"Ewiger-Kohl"
Beitrag von: pocoloco am 17. Mai 2007, 00:46:47
Mir ist nur noch nicht klar, ob der Kohl, den ich letztes Jahr auf einem Markt als "Ewigen Kohl" gekauft habe, wirklich einer ist. Daher mal ein Bild von ihm mit der Bitte zu vergleichen.
Könnte es sich dabei vielleicht um (Öl-)Rübsen (=Brassica Rapa)handeln, einem Vorgänger vom Raps?
Titel: Re:"Ewiger-Kohl"
Beitrag von: Feder am 17. Mai 2007, 08:17:11
Mein ewiger Kohl sieht ganz anders aus, Cerinthe. Allerdings hat er heuer auch angesetzt, ein bisschen zu blühen. Nicht so stark wie anderer Kohl, aber doch.
Titel: Re:"Ewiger-Kohl"
Beitrag von: Cerinthe am 19. Mai 2007, 23:51:23
Nach ein paar Tagen mal geguckt (leider muss man sich ja zwischendurch ums Geldverdienen kümmern) und noch mal zwei nette Antworten! Danke!

Ich glaube, wir werden es hier nicht herausbekommen, was für einen Kohl ich da habe. So weit ich weis, gibt es in der Kohlfamilie eine Unmenge ähnlich aussehender Arten und Sorten, Kohl wird schließlich schon seit 3000 Jahren angebaut. Und auch in der Natur ist er reichlich vertreten. In meinem Bilder-Bestimmungsbuch sind allein 13 Unkräuter/Wildkräuter aus der Familie Brassicaceae mit gelben Kreuzblüten.

Vielleicht ein neuer`Ewiger Brokkoli´? ;D
Ich habe ihn nämlich zurück geschnitten und er hat schon wieder Blütenknospen!

Da fällt mir glatt ´ne Frage für die Botaniker ein ...
Titel: Ewiger Kohl - Woher? Und blüht der doch?
Beitrag von: Manfred am 30. Januar 2008, 08:39:31
Hallo,

ich bin kürzlich wieder über das Thema ewiger Kohl gestolpert.
Dann habe ich als Bezugsquelle Rühlemann`s gefunden, aber hier und hier auch Hinweise, der von Rühlemann`s würde blühen und wäre deshalb evtl. gar kein echter ewiger Kohl.

Kann dazu jemand von den ewiger-Kohl-Profis was sagen?
Kennt jemand Bezugsquellen oder kann mir im Frühjahr einige Ableger überlassen?

Nachtrag: Wie sieht es mit der Frosthärte aus?

Viele Grüße,
Manfred
Titel: Re:Ewiger Kohl - Woher? Und blüht der doch?
Beitrag von: Susanne am 30. Januar 2008, 08:53:30


Nur aus Neugier: Wenn du den Link zum Forumsthread schon gefunden hast (in dem auch die Diskussion bei K+R verlinkt ist), warum hängst du deine Frage dort nicht an?

Titel: Re:Ewiger Kohl - Woher? Und blüht der doch?
Beitrag von: Manfred am 30. Januar 2008, 09:35:46
Hm... Aus unerfindlichen Gründen bin ich darauf gar nicht gekommen. ???
Muss an der Zerstreuung liegen. Die treibt bei mir manch seltsame Blüte. Falls jemand so lieb sein könnte, hätte ich nichts dagegen, wenn die Threads zusammengelegt werden.
Titel: Re:Ewiger Kohl - Woher? Und blüht der doch?
Beitrag von: tamara89 am 30. Januar 2008, 11:01:32
Ich habe übrigens auch den Ewigen Kohl von Rü... Er wächst nun im 3. Jahr, treibt gut aus, hat ohne Probleme bzw. Schutz die Winter überstanden und hat bisher noch nicht geblüht.

Er sieht übrigens genauso aus wie auf den Bildern im Thread "Kohl 200", 8 #8.
Titel: Re:Ewiger Kohl - Woher? Und blüht der doch?
Beitrag von: Garten-anna am 30. Januar 2008, 11:21:30
Hallo Manfred,
der ewige Kohl blüht nicht. Hast du mal in den Thread Kohl 2008 reingeschaut, da habe ich ein aktuelles Foto eingestellt.
Liebe Grüße Anna
Titel: Re:"Ewiger-Kohl"
Beitrag von: Manfred am 30. Januar 2008, 13:53:25
Hallo Anna,

ich habe dein Bild mit diesem hier verglichen
http://666kb.com/i/aobzfr7w03xg17fio.jpg
und kann keine großen Unterschiede bei den Blättern festestellen.
Zuerst dachte ich, es könnte Hälgoländern sein, der ist bei mir aber krauser und die Blüten sind nach dem Bild von Suse auch etwas anders.

Evtl. blüht der Ewige nur alle paar Jahre oder unter besonders guten/schlechten Bedingungen? Oder gibt es solche Mutationen bei Stecklingen?
Im Prinizip wäre es mir ja wurst, ob er blüht oder nicht. Wenn ich mir eine Ewigen kaufe, möchte ich aber sicher sein, dass es einer ist. Schon allein um nicht anderen Leuten falsche Stecklinge weiter zu geben.
Titel: Re:"Ewiger-Kohl"
Beitrag von: Manfred am 31. Januar 2008, 07:23:47
Hallo,

noch ein Update:
Ich habe mit der Besitzerin des blühenden EKs gemailt:
Ein Direktvergleich der Pflanze mit anderen Ewigen hat ergeben, dass es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Ewigen handelt. Bis auf die Blüte waren keine Unterschiede feststellbar. Die Samenstände blieben leider taub (wäre wohl eh nur eine Verkreuzung zustande gekommen). Ob er oder die inzwischen davon gemachten Stecklinge noch mal blühen, bleibt abzuwarten. War halt eine schöne Laune der Natur.

Viele Grüße,
Manfred
Titel: Ewiger Kohl
Beitrag von: veronika_m am 14. Juli 2018, 17:28:35
Hallo zusammen,

Vor einigen Wochen hat mein "Ewiger Kohl" geblüht, was ja angeblich schon sehr selten ist. Hatte ich auch noch nie in vielen Jahren. Habe dann Samen genommen und versuchsweise ausgesät, und siehe da - er hat gekeimt! Dabei heißt es doch immer, dass Ewiger Kohl nicht blüht, und wenn dann wirklich einmal, dass er dann keine keimfähigen Samen produziert.
Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel! Ich freu mich jedenfalls sehr und hab nun massig Babypflänzchen.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Titel: Re: Ewiger Kohl
Beitrag von: Natternkopf am 14. Juli 2018, 22:56:22
Salü Veronika

A) Pflanze
Seit 2014 im Garten, nun geblüht.

B) Pflanze
2016 bei Gartenräumung erhalten. (Alter ?)
2017 geblüht
2018 kommt nur zaghaft in die Gänge

Samen nicht genommen.
GG nimmt ein Teil für in die Vase, nach der Blüte.
Das übrige geht durch den Häcksler.  :) -> Kompost

Grüsse Natternkopf


Nachtrag: Komma eingefügt.
Ohne kommt es eben hier hin.  ;)