garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: Katrin am 07. Juli 2006, 22:51:02

Titel: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 07. Juli 2006, 22:51:02
Hier könnten wir uns gegenseitig Bilder zeigen, die Blitze oder dramatische Unwetterwolkenstimmungen zeigen :)

Meine Bilder sind von gestern, ich hatte das Glück, mal im Flachen zu sein, genauer, in Linz-Land. Es gab ein starkes Unwetter, das viel Schaden, darunter auch sieben Brände, in Salzburg und OÖ ausgelöst hat.

Ich habe leider kein gutes Bildbearbeitungsprogramm hier, deswegen entschuldigt bitte das Pixeln.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 07. Juli 2006, 22:54:32
Der war leider schon eine Spur zu hell :-\
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 07. Juli 2006, 23:12:07
Und aus erstmal :D

VLG, Katrin
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Raphanus am 07. Juli 2006, 23:14:25
Boah Katrin, das sind geniale Bilder :o

Hast Du gewartet, bis Du einen "erwischt" hast, oder wars ne Langzeitbelichtung?
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Faulpelz am 07. Juli 2006, 23:25:27
Boah Katrin, das sind geniale Bilder :o

Hast Du gewartet, bis Du einen "erwischt" hast, oder wars ne Langzeitbelichtung?

Ja, das würde mich auch interessieren. Tolle Aufnahmen, Katrin

LG Evi
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 08. Juli 2006, 00:21:10
Nein, nichts Langzeitbelichtung. Da gab es immer bloß Überbelichtung, sonst nichts. Das sind Gut-Glück-Aufnahmen oder Blitze, die vorher in den Wolken geflackert haben, sprich: Schnelle Reaktion ;)
Die Einstellung war der ganz normale Bildmodus mit ziemlicher Unterbelichtung, damit die Blitze nicht überstrahlen. Ein Jammer, bei vielen ich zu spät dran war ::)

Das waren aber eigentlich auch schon alle Guten. Der Rest ist entweder verwackelt, überbelichtet oder mickrig ;)
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 08. Juli 2006, 00:25:41
Das war zu früh.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 08. Juli 2006, 00:28:38
Der ein bisserl zu klein.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: callis am 08. Juli 2006, 00:29:53
Das war zu früh.

Wieso war das zu früh, Katrin? Man sieht den Blitz doch und ich finde das Bild soviel schöner als das vorige. :D
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 08. Juli 2006, 00:30:20
Und bei dem war es noch zu hell...
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 08. Juli 2006, 00:35:38
Naja Callis,
es ist halt schade, wenn man abdrückt und nur Zehntelsekunden später ist der ganze Himmel von einem Netz aus Blitzen überzogen und am Bild ist entweder blauer Himmel oder ein schmaler Miniblitz... Und das Gewitter war so toll, dass ich die Blitze davon immer noch vor Augen habe, aber nur drei Bilder (die ersten) den Eindruck halbwegs wiedergeben. Schön an sich sind fast alle geworden, auch die, wo nur Schwänze von Blitzen oder beleuchtete Wolken drauf sind :)

VLG; Katrin

(auf diesem Bild ist der Regen schon zu stark. Rechts sieht man schwach einen Blitz hinterm Schleier...)
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: callis am 08. Juli 2006, 00:46:55
ich bin total beeindruckt. Du hast nicht umsonst ein Auge als Avatar ;)
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Raphanus am 08. Juli 2006, 10:35:23
Ich bin auch beeindruckt... auch wenn nicht überall die Blitze zur Geltung kommen, ist doch diese unheimliche, geladene Stimmung eingefangen, genial! :)
Gerade das letzte Bild, diese dicke, schwarze Wolke über dem Ort, der Regenschleier (sofern es einer ist)... wahnsinn!
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: brennnessel am 08. Juli 2006, 14:53:50
Katrin, deine Blitzbilder sind 8)
Diese schwarze Wolkenmauer sah gefährlicher aus, als sie dann bei uns tatsächlich war. Der Wind trug sie einfach drüber:
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: cimicifuga am 08. Juli 2006, 16:33:56
ot: katrin, du warst in LL und bist nicht vorbeigerauscht? :-[

wenn ich jetzt fies bin, dann sag ich, dass bei der unmenge an blitzen die es bei diesem unwetter gab, das fotografieren selbiger keine kunst war ;D *duckundweg*
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 08. Juli 2006, 17:21:36
War es eh net ;) (das ist doch net fies, sondern Tatsache 8)).
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 10. Juli 2006, 10:19:13
Und diesmal bearbeitet. Gefällt mir besser :D (die Zivilisationslichter sind wegretuschiert ;)).
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Faulpelz am 10. Juli 2006, 13:51:25
Und diesmal bearbeitet. Gefällt mir besser

Mir auch, Katrin. Bin schwer beeindruckt. Beim nächsten Gewitter steh ich draußen ;D

LG Evi
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Huschdegutzje am 10. Juli 2006, 22:26:40
Dann pass aber auf, dass dir nicht der Blitz in die Kerbe fährt ;D ;D ;)
( ist ein Zitat aus einem Luis de Funes Film ) ;D

Gruß Karin
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 11. Juni 2007, 23:56:06
Die Blitzsaison ist mit einem bodenblitzarmen Gewitter eröffnet worden.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 11. Juni 2007, 23:56:42
 :)
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 11. Juni 2007, 23:57:04
Ziemlich jämmerlich dafür, dass ich jetzt eine gute Kamera hätte ;)
VLG, Katrin
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Raphanus am 12. Juni 2007, 00:01:46
Die Bilder sind toll (wars Zufall, dass Du sie erwischt hast?), aber wenn ich sowas sehe, fährt mir immer ein kalter Schauer den Rücken runter :-X
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 12. Juni 2007, 00:07:05
Ich habe immer fünf Sekunden belichtet, also eigentlich habe ich fast jeden Blitz erwischt, der in meinem Bildausschnitt aufgetaucht ist. Es waren leider nicht besonders viele. Wenn einmal ein günstigeres Gewitter ist, bin ich guter Dinge, ein paar Bilder zu erwischen.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Raphanus am 12. Juni 2007, 00:14:05
Am Samstag hätte es bei uns gute bilder gegeben, ein Blitz nach dem anderen, ein Stromausfall nach dem anderen :(
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: elis am 12. Juni 2007, 22:47:59
Hallo !

Ihr seid ja Super-Fotografinnen, toll die Bilder, bin total beeindruckt. Habe gar nicht gewußt, daß Gewitterbilder so schön sein können. Lisl, Dein Bild ist gewaltig schön :D :D :D, das muß ich unbedingt probieren.


Liebe grüße von elis.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: brennnessel am 13. Juni 2007, 05:21:37
elis, das schöne dran war, dass das einfach so drübergezogen ist!

gewitter mag ich schon seit meiner kindheit nicht so gerne, wo wir auch nachts aufstehen und uns abmarschbereit anziehen mussten, da wir (8 personen und ein stall voller tiere) im falle eines zündenden blitzschlages in unserem holzhaus am waldrand nicht lange zeit gehabt hätten, heil davon zu kommen!

lg lisl
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Faulpelz am 13. Juni 2007, 07:50:24
Katrin, ich finde deine Bilder ganz toll. Was ist daran jämmerlich?
Mir ist es noch nicht gelungen, einen Blitz einzufangen.

LG Evi
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: RSH am 17. Juni 2007, 15:33:21
Nach längerer Pause auch mal wieder was von mir....

Ist leider etwas hell, und die guten Blitze kamen immer dann wenn meine Kamera
grade das Bild bearbeitet hat :-\
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: RSH am 17. Juni 2007, 15:34:05
Noch eins
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: RSH am 17. Juni 2007, 15:35:32
Und dieses hier bitte ich mir nicht übel zu nehmen, aber ich hatte das Fenster zu,
weil ich nicht wollte dass meine Kamera nass wird ;)

Und dann kamen diese Schönlinge.....
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gartenlady am 17. Juni 2007, 15:51:29
Ist witzig mit der betropften Scheibe :D

Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 30. Juli 2008, 08:47:38
Gestern hat es mal wieder gepasst.
Habe 8 Sekunden belichtet und um die 4 Stufen unterbelichtet.

LG, Katrin
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 30. Juli 2008, 08:48:18
Durch mein Zittern (trotz Auflage) und dem Regen kam nix völlig Scharfes zusammen, schade.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 30. Juli 2008, 08:48:56
Außerdem pixelt es jetzt, weil ich grad kein gutes Programm dahabe ::)
LG, Katrin
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 01. August 2008, 16:25:27
So, jetzt mit Photoshop.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 01. August 2008, 16:25:48
Der war ein wenig zu zögerlich, schade.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 01. August 2008, 16:26:16
LG; Katrin
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Faulpelz am 01. August 2008, 21:10:14
Hi Katrin, du entwickelst dich ja zu unserer Blitz-Expertin :D
Post 35 ist toll!
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Faulpelz am 01. August 2008, 21:16:52
Hab noch einen Link für Katrin.
Das hier ist ein absoluter Blitz-Fanatiker

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/85137/display/3855803
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: cimicifuga am 01. August 2008, 21:24:03
# 35 find ich auch genial - vorallem der nebel der dort über den berg drüberrollt. irgendwie wie eine szene aus einem gruselfilm ;D
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 02. August 2008, 11:56:38
Wahnsinn Evi, danke für den Link.

Ich hab noch einiges falsch gemacht, so habe ich zu kurz belichtet (man sollte das immer mit der bulb-Funktion machen, also länger wie 30sec belichten und dann mit Auslöser loslassen Blende schließen, sobald ein guter Blitz da war).

Weiß jemand, wie man eine beliebige Auslösezeit einstellt, die man beliebig stoppen kann? In der oben genannten kann man ja nur ab 30sec stoppen und vorher sollte man Hellseher sein, um zu wissen, ob der Blitz nach 17, 22 oder 3sec kommt. Sonst hat man einen am Anfang und muss noch ewig weiterbelichten, bis dahin kann ein Wolkenblitz die Stimmung zu sehr aufhellen.

Und außerdem sollte die Iso-Zahl ganz niedrig sein. Hab meine aber raufgeschraubt, damit man 'mehr sieht'. Fürchterliches Rauschen ist die Folge.

LG, Katrin
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gartenlady am 02. August 2008, 15:13:45
Dieser Link ist ja unglaublich :o

Bei einem dieser Wahnsinnsaufnahmen schreibt der Fotograf, dass er erst Wetterbericht angeschaut hat, dann Regenradarbilder studiert und schließlich 25km gefahren ist um das Gewitter zu fotografieren. Das ist wahre Leidenschaft. Ich frage mich allerdings, wie er seine Kamera vor dem Unwetter geschützt hat, er musste ja eigentlich noch ein Schutzzelt haben :P

@Katrin, Deine Blitze sind auch sehr schön, man sollte sie nicht vergleichen mit solchen Profiaufnahmen.

Die bulb-Funktion ist mir noch nicht begegnet, aber da Du ja weißt was das ist, guck mal hier dort steht, wie es geht.

Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gartenlady am 02. August 2008, 15:25:49
Im Hanbuch habe ich nichts über bulb gefunden, aber dank dem einen oder anderen Hinweis in Foren ist es mir auch gelungen, diese Funktion einzustellen. "Manuell" einstellen, die Belichtungszeit so weit hochdrehen bis "bulb" im Display erscheint (das weißt Du ja, aber andere - wie ich bisher - vielleicht nicht)

Es funktioniert einwandfrei mit dem Infrarotfernauslöser: einmal drücken löst aus, noch mal drücken beendet die Belichtung.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 02. August 2008, 16:02:08
Wo kriegt man diesen Fernauslöser und wieviel kostet er ca.? In den würde ich gerne investieren.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gartenlady am 02. August 2008, 16:06:05
Der Infrarotfernauslöser Nikon ML L3 ist nicht teuer, ca 20.-€
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 02. August 2008, 16:08:46
Oh, der wird noch diese Woche gekauft, vielleicht gibts noch ein gutes Gewitter bis dahin. Und da kann man, in der bulb-Funktion, beliebig lange belichten? Stelle ich mir gemütlich vor, Kamera auf Stativ, rauf auf den Balkon, gemütlich danebenhingesetzt, ausgelöst, auf Blitz gewartet, zu: Foto ;D.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gartenlady am 02. August 2008, 16:12:58
Ja das ist richtig spannend, geht hier leider nicht, alle Fensterausblicke sind mit Bäumen zugestellt :-\ Gewitter mit schönen Blitzen haben wir auch recht selten.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gartenlady am 02. August 2008, 16:22:06
Wie lange man mit bulb belichten kann muss ich probieren.


P.S. Es scheint keine zeitliche Beschränkung zu geben, nach einer Minute klappte es jedenfalls noch. Das wird wohl einigen Strom kosten, also Akku vorher aufladen ;)
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 02. August 2008, 16:25:33
Im Internet ist mal von 20, mal von 30min die Rede. Hatte noch keine Geduld, es auszuprobieren ;) (Akku laden bei Gewittern ist eh Pflicht, wie oft ist mir da schon in der entscheidenden Phase (Gewitter ganz nahe, aber noch kein Regen) der Aukku ausgefallen...)
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Faulpelz am 02. August 2008, 21:15:03
Bei einem dieser Wahnsinnsaufnahmen schreibt der Fotograf, dass er erst Wetterbericht angeschaut hat, dann Regenradarbilder studiert und schließlich 25km gefahren ist um das Gewitter zu fotografieren. Das ist wahre Leidenschaft. Ich frage mich allerdings, wie er seine Kamera vor dem Unwetter geschützt hat, er musste ja eigentlich noch ein Schutzzelt haben :P



Das ist ein Foto-Kollege von Frank, zumindest kommt er auch aus der Eifel. Ab und an dürfte er vielleicht auf Burg Nideggen Unterschlupf gefunden haben. So wie es aussieht, ist das ein Draufgänger, der für ein gutes Foto alles riskiert.

LG Evi
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gartenlady am 02. August 2008, 22:04:48
So wie es aussieht, ist das ein Draufgänger, der für ein gutes Foto alles riskiert.


Wir nehmen unglaubliche Fotos oft wie selbstverständlich wahr, es gibt sicher viele außergewöhnliche Bilder, die nur durch solches Draufgängertum entstehen konnten.

Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 08. August 2008, 13:41:07
Ein wenig zu ängstlich bin ich auch noch für richtig gute Blitzfotos (wir haben auch eine Burg mit toller Aussicht, da muss ich wirklich mal rauf, wenn eine Front kommt)...

Gestern, bevor das Gewitter da war (rechts unten sieht man sogar den Blitz).
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 08. August 2008, 13:43:48
Dann kam leider der Regen und man sah keine Blitze mehr.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 08. August 2008, 13:45:40
Der hat mich dafür recht geschreckt. Ich hab das Bild nicht gerade gerichtet, damit man den einschlagenden Blitzast links noch sieht, ich hätte halt ein kleines Stück mehr nach links messen sollen ::)
VLG, Katrin
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Lehm am 08. August 2008, 13:51:31
Bescheidener Zwischenruf: echt tolle Bilder.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Simon am 09. August 2008, 10:23:11
 :o :o :o
http://www.break.com/index/lightning-in-super-slow-mo.html
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Thomas am 09. August 2008, 10:49:17
Dasc ist ja der Hammer!!

Wie sich die einzelnen Äste vortasten, bis einer die Erde berührt und dann die große Entladung stattfindet - irre!


Beeindruckte Grüße
Thomas
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Susanne am 09. August 2008, 11:27:41


Erstaunlich, wie lange der geerdete Blitz steht... ich hätte immer gedacht, daß die Entladung einfach nur abgesetzt wird, aber sie wird wohl tatsächlich abgeladen.

Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Simon am 12. August 2008, 22:28:06
Hier ist grad ein nettes Gewitter durchgezogen. Bzw leider vorbeigezogen, konnte es kaum fotographieren :(
Zum Glück war es anfangs total trocken und ich konnte die Kamera in den Garten Stellen.

Details:
- "gehackte" ixus40 (chdk)
- motion detection script -> kamera knipst automatisch (bzw ~120ms) nachdem Bewegung/Helligkeitsänderung erkannt wurde
- AF und AEL lock (leider haben die ixus dinger keine Blendeneinstellung)
- iso50 bzw teils iso100

Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Simon am 12. August 2008, 22:29:13
Das problem ist jetzt nur noch wohin die Kamera ausrichten ? :(
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Simon am 12. August 2008, 22:30:21
und einmal hinter den wolken (fürs auge war der himmel dunkel!)
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Simon am 12. August 2008, 22:31:26
4
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Simon am 12. August 2008, 22:33:24
Schade, so recht konnte man die Blitze von hier nie sehen. Meist haben sie die Wolken von hinten komplett durchleuchtet :(

Das Gewitter ist leider schon wieder weitergezogen :(
Naja wenigstens konnte ich das Bewegungserkennungsscript testen :)

Bye, Simon
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Thomas am 13. August 2008, 00:01:58
Klasse, Simon, vor allem das erste!

Jetzt musst du nur noch die Kamera auf einem drehbaren Kopf montieren, der linearmotorgetrieben und motion detection gesteuert ist ;) ... oder mehrere Ixusse aufstellen.


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Faulpelz am 13. August 2008, 07:28:39
Simon, ich bin auch schwer beeindruckt ::). Mir gefällt neben dem ersten Foto auch noch das zweite, auch wenn der Blitz ein bißchen rechts außen ist.

LG Evi
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Simon am 13. August 2008, 09:50:35
Hi!

Hab die Kamera nachts am fenster weiterlaufen lassen *g*
Hat noch 76 Aufnahmen gemacht die Nacht.
Bzw hat sie morgends um 5:30 die ziehenden Wolken fotographiert und mich geweckt *g*
Blitzaufnahmen sind einige dabei, diesmal hab ich sogar als raw speichern lassen,
da kann man dann noch bisschen was rausholen was sonst überbelichtet ist :)
Mit den Raws komm ich noch nicht ganz so zurecht, vorallem Weissabgleich schaff ich irgendwie nicht *g*

Leider sind die Fotos durch eine Glasscheibe und ein Mückenschutzgitter geknipst :(

hier das jpg
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Simon am 13. August 2008, 09:52:52
 und dasselbe bild nochmal als raw
Wie gesagt, weissabgleich stimmt ganz und garnicht *g*
Man kann aber mehr Details erkennen

Bye, Simon
 
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Faulpelz am 13. August 2008, 10:35:50
Lieber Simon,
dein letztes Bild ist ja irre. Da läuft mir gleich ein Schauer (vor lauter Ehrfurcht ;)) über den Rücken. Ich habe gestern auch wieder im Raw-Format fotografiert und mich heute zum ersten Mal mit der Raw-Bildbearbeitung via Photoshop CS3 versucht bzw. etwas vertraut gemacht. Scheint mir eigentlich ganz übersichtlich. Ich glaube, wenn man erst mal Lunte gerochen hat, was man ,mit Raw noch rausholen kann, fotografiert man nur noch im Raw-Format.
Bis ich ein wenig Übung habe, speichere ich jedes Bild in JPeg und Raw. Braucht zwar enorm Speicher, aber ich habe auf meinen Spaziergängen sowieso immer sämtliche Speicherkarten mit :D. Daheim lösche ich gleich immer sämtlichen Schrott, sonst fängt mein PC an zu würgen.
LG Evi

Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 20. September 2008, 14:54:20
Wow, Simon, deine Bilder sind echt irre. Das mit dem veränderten Weißabgleich wirkt zwar unwirklich, aber doch sehr beeindruckend.

Ich habe erst seit letzter Woche einen Funkauslöser, daher sind diese Bilder noch mit 30sec Belichtung entstanden, auf einem Stativ, aber händisch ausgelöst. Keine Frage: Die besten Blitze immer dann, wenn grade die Daten verarbeitet wurden oder ich was umgestellt hab ::).

Hier das typische Problem beim vom-Balkon-aus-Fotografieren: Dach, Nachbarhäuser, Bäume.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 20. September 2008, 14:55:16
Hier auch...
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 20. September 2008, 14:55:52
Das nächste Problem ist dann der Regen.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 20. September 2008, 14:57:09
Und Weitwinkel und schief am Stativ, das ergibt auch schräge Bilder. Dafür ist der Blitz fast ganz drauf ;).

VLG, Katrin
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 26. August 2009, 22:20:19
Schade, seit letztem Jahr hat niemand Blitze erwischt!

Ich war heute wieder draußen, leider hat es sehr geregnet und war dadurch recht dunkel... Bilder pixeln zudem... (bei weniger ISO hat man gar nichts mehr gesehen :-\ ).
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 26. August 2009, 22:23:02
Hier war dann weniger Regen. Wir haben heuer ein Jahr mit außergewöhnlich vielen Gewittern, aber das ist das erste bei Nacht! Leider hat es sehr geregnet, ich musste mit dem Schirm an den Waldrand, besser wäre ein Gewitter, das knapp hier vorbeizieht, ohne Regen....

LG, Katrin
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: *Falk* am 26. August 2009, 22:27:29
sehr schön. das muß ich auch einmal versuch. kannst du kurz die einstellung
dazu schreiben.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 26. August 2009, 22:35:55
Klar! Kamera auf bulb-Einstellung (wir haben in diesem Thread schon einmal davon gesprochen, findet man, wenn man bei manuell die Belichtungsdauer immer weiter erhöht; nach 30sec steht dann "bulb" am Display, zumindest bei der Nikon D80), 5 Schritte überbelichten (nur in meinem Fall nötig, weil starker Regen), ISO 800 (das war viel zu hoch, ideal wäre 100 oder wenn es eine Kamera kann 50, aber dann braucht man wiederum sehr helle Blitze, sprich keinen Regen...) und ich hatte Blende 16, das hat keinen besonderen Hintergrund, es war stockfinster und ich hatte keine Geduld, lange einzustellen *schäm* und dann habe ich mit dem Fernauslöser die Blende geöffnet und gewartet....
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: *Falk* am 26. August 2009, 22:39:21
Danke !!! Spiel ich gleich mal durch. ;D
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 26. August 2009, 22:40:29
Nimm aber eine niedrigere Blendenzahl... da lag vermutlich mein Fehler :-\ .
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: *Falk* am 26. August 2009, 23:02:46
So, ich hab schnell mal alle Seiten durchgelesen. Bulb funktioniert auch
bei meiner Canon 400D.Blendeneinstellung bekomme ich noch nicht hin
- jetzt bei 14 , dazu muß ich erst das Handbuch suchen.
Leider zur Zeit kein Gewitter in Sicht. :o
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 30. August 2009, 13:24:11
Mit ISO 100, Blende 5,6 und einem freundlicherem Gewitter hats dann doch recht gut geklappt...
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 30. August 2009, 13:24:46
Pixeln durch Langzeitbelichtung kann ich leider irgendwie nicht vermeiden...
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 30. August 2009, 13:25:16
Und dann hats zu regnen begonnen.

LG, Katrin
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: sternenzwerg am 30. August 2009, 14:04:23
Katrin, Deine Blitzfotos wirken auf mich sehr eindrücklich,so stark, dass mich die Pixel nicht stören.

Gruss sternenzwerg
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 06. Mai 2010, 11:40:58
Die Saison beginnt nun langsam, beim letzten Gewitter war leider zuviel Regen. Vielleicht mag möchten ja ein paar von euch probieren, ob ihr auch Blitze erwischt.

Als Teaser habe nun mit einem neuen Programm mein bestes Blitzfoto von letztem Jahr weiter bearbeitet und noch einige Äste rausgeholt.

LG, Katrin
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Thomas am 06. Mai 2010, 11:52:42
Klasse, Katrin!

Mit welchem Programm hast du da bearbeitet?

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 06. Mai 2010, 12:04:04
Danke.

Ich habe mit paint.net, einer freeware mit in meinen Augen guten und einfach zu verwendenden Retuschierungsmöglichkeiten die Pixel verwischt (die sind entstanden, weil ich aus Ungeduld die Kameraverarbeitung des Bildes abgebrochen habe, dadurch waren rote, weiße und grüne Kreuzchen im Bild, weiter oben ist das Original). Meine Vorgehensweise ist sicher sehr unprofessionell, aber mit dem Lasso-Werkzeug und einem Unschärfewerkzeug, das nicht die Farben der Umgebung miteinbezieht, sondern nur nur die in der Auswahl habe ich alle Pixel 'verwischt' (konnte gestern nicht schlafen, sonst wäre das eine eher fade Angelegenheit).

Vorher habe ich etwas abgedunkelt, den Kontrast erhöht und Sättigung weggenommen, ganz zum Schluss habe ich scharfgezeichnet. Bei besserem Ausgangsmaterial ist da sicher noch mehr drinnen.

LG, Katrin
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Amur am 06. Mai 2010, 12:27:54
Hier mal ein eingescanntes altes Bild. Da das mit vom höchsten Punkt aus gemacht wurde bin ich danach im Galopp verschwunden. Mit Alustativ wars mir nicht so wohl .
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 06. Mai 2010, 12:32:22
Boah, sehr toll! :o Welche Tipps hast du für solche Bilder?
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Amur am 06. Mai 2010, 12:54:27
Na das war noch mit den alten Analogkameras. Da wars relativ einfach. Wenn ein Gewitter reinkommt auf eine exponierte Stelle Stativ aufbauen, Blende zu, auf B-stellen. Dass der Verschluss nicht zu lange aufblieb, war Erfahrungssache, weil sonst die Resthelligkeit alles zu hell machte. Und dann Glück haben dass man nicht grad am Bild wechseln war wenn so eine Blitzfolge runterging.
Mit meinen bescheidenen Digitalen geht das ned, keine B Belichtungszeit.
Objektiv war 28mm wenn ich mich noch recht erinnre.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 06. Mai 2010, 12:58:42
Ist diese Funktion vergleichbar bzw. gleich der auch bei Digitalkameras vorhandenen B-Funktion? Dort öffnet man die Blende und kann sie zu beliebiger Zeit wieder schließen. So ist mein letztes Foto entstanden.

Was ich schwierig finde, ist abseits der Technik die Wahl eines guten Aussichtspunktes oder generell Bildstandpunktes, das ist bei Blitzen irgendwie besonders heikel. Finster soll es sein, etwas Landschaft ist durchaus ok, aber nicht zuviel... da muss ich noch viel üben.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Faulpelz am 06. Mai 2010, 22:41:41
Bin schwer beeindruckt von euren Blitzen, Katrin und Amur.
Hab bisher noch keinen erwischt.

LG Evi
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Amur am 07. Mai 2010, 19:01:09
Ja B ist bei analog und digital dasselbe - (B)eliebig lange.
Wichtig ist, dass die Blende gut geschlossen ist. Denn wenn du einen Blitz erwischst ist der so hell, dass er auf jeden Fall gut abgebildet ist. Wenn du die Blende offen lässt wird das Bild insgesamt schnell zu hell und der Blitz ist ebenfalls überbelichtet bzw. ist eben nicht als Blitzbahn zu erkennen sondern er überstrahlt extrem.
Wie sehr die Blende geschlossen werden muß bei den Digitalen kann ich dir nicht sagen, weil ichs noch nicht ausprobiert hab. Bei Digital kann man ja zusätzlich noch die Empfindlichkeit runter stellen. So bekommt man die Möglichkeit den Verschluss lange offen zu lassen. Denn auf Blitze warten und auslösen wenns blitzt, klappt ja nicht. Da ist man immer zu spät dran ;D
Andererseits spielts bei Digital ja keine Rolle wieviel Bilder man versaut. Löschen und gut ist. Das war bei den Dias leider nicht möglich.

Muss mal in meinem Archiv suchen. Da müßte es noch ein paar weniger spektakuläre Blitze geben.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 16. Juli 2010, 15:19:19
Gestern gab es ein Gewitter und ich bin sogar den Berg hoch, aber leider gab es nur sehr wenige Bodenblitze, dafür viele Wolkenblitze, was schön anzuschauen, aber schwer zu fotografieren ist.

Wieder mal habe ich die Blende zu hoch eingestellt (12 - 14), weil ich vermeiden wollte, ein durch einen sehr hellen Blitz überstrahltes Bild zu bekommen. Vermutlich hätte ich etwas variieren sollen... Hm, meine bescheidene Ausbeute...
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 16. Juli 2010, 15:21:31
Die Bühne wäre schön gewesen!
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Faulpelz am 16. Juli 2010, 22:00:25
Katrin, das erste ist doch gut geworden. Magst du mir auch deine Exif-Daten nennen, bitte. Vielleicht können wir beide voneinander lernen.

LG Evi
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 28. Mai 2011, 22:28:18
Sorry, habe den Thread letztes Jahr nicht mehr beachtet, weils keine Gewitter mehr gab, zumindest keine mit schönen Nachtblitzen.

Die heurige Saison beginnt vielversprechender, letzten Donnerstag gab es eine beeindruckende Blitzshow, nur war ich mit der Wahl des Standorts etwas ungeschickt (weiter den Berg rauf wäre vernünftig gewesen, ich hab mich des Regens wegen nicht getraut und dann kam nichtmal welcher ::) ), denn die meisten Blitze gab es rechts außerhalb meines Blickwinkels *grrr*.

Außerdem wehte starker Wind, wodurch mein Stativ gewackelt hat und kaum ein Bild scharf ist und nochdazu war ich zu zögerlich, die Stelle mit den meisten Blitzen heranzuzoomen und nur dort zu fotografieren - die Folge sind riesige scharze Bilder mit kleinen Blitzen rechts hinten... nunja. Immerhin war es ein schönes Erlebnis!

Die Bilder sind mit der D80 bei bulb-Funktion aufgenommen, ich hatte Blende 8 eingestellt und ISO 320 (da pixelts grade noch nicht, weil anfangs das Gewitter weiter weg war) und ich habe mit der Belichtungskorrektur 3-5 Schritte überbelichtet (eben weil man sonst eher nix sah. Allerdings ist mir dann der einzige nahe Blitz entgangen, weil überbelichtet... hach, es ist wirklich nicht leicht. Meine Bewunderung für gute Blitzfotos steigt immer weiter).

LG, Katrin
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 28. Mai 2011, 22:29:00
 :)
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 28. Mai 2011, 22:29:24
 :)
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 28. Mai 2011, 22:29:46
 :)
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 28. Mai 2011, 22:30:15
Ich hoffe, in Zukunft wieder mehr Zeit fürs Naturfotoforum zu haben.

LG, Katrin
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: marygold am 29. Mai 2011, 10:11:38
 :D Das sind genial tolle Bilder!
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 29. Mai 2011, 10:34:11
Katrin, wow. Das sind sehr eindrucksvolle Bilder geworden.
Du hast es gut, so nah an den Bergen, hier im platten Land ist es etwas problematisch mit dem Gewitter fotografieren.

Aber ich hoffe und übe weiter... :D
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 29. Mai 2011, 10:59:26
Super Katrin, stell das mal bei der WZ oder im skywarnforum rein. Die drehen Saltos. ;D
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Paulownia am 29. Mai 2011, 14:27:01
Die sind super toll geworden Katrin :D
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 29. Mai 2011, 14:50:45
Freut mich, wenn sie euch gefallen. Ich bin ja nun schon mehrere Jahr dran an der Materie ;) . Volker, vielleicht wage ich es mal bei skywarn, die freuen sich ja über jeden kleinen Blitz, das motivert :D .
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 23. Juni 2011, 11:40:13
Moin zusammen,

gestern war ja mal wieder ein Tag der wettertechnisch in die Geschichte eingehen wird, jedenfalls in dieser Gemeinschaft hier. Leider war die gewaltige Zelle, die von Weilheim über Rosenheim und Traunstein bis nach Österreich zog sehr schadensträchtig. Unendlich viel Schäden hat es gegeben, und Leid. An unserem Standort zog das "Monster" südlich vorbei. Dazu später ein paar Bilder, da ich mich während der Öffnungszeiten in der Gärtenerei nicht so ausgiebig der Gewitterjagd widmen kann, obwohl die Kunden, wenn ich dann mal ins Schwatzen komme, immer sehr interessiert sind an den Phänomenen.

Die hier fotographisch dokumentierte Passage des Randtiefes war dagegen zahm und sehr fotogen. Die Böenfront/Shelf kündigte sich gegen 19:00 mit einer schwarzen Wand an. Gegen 19:30 zeichneten sich die Strukturen richtig ab. Also packte ich meine Knipse und genoss das Schauspiel. Es war nahezu windstill bis die Strukturen über mir waren, leichter Sturm setzte esrt fünf Minuten nach der Passage an der Kaltfront ein (Böen bis 50 km/h). Hier zeige ich Euch ein paar zeitlich geordnete Bilder der Böenfront/Shelf.

Viel Spaß damit.

(http://img.album.de/files/images/screen/207/20782889142022.jpg)
Erste Strukturen zeichnen sich ab

(http://img.album.de/files/images/screen/207/20782905674660.jpg)


(http://img.album.de/files/images/screen/207/20782916230678.jpg)


(http://img.album.de/files/images/screen/207/20782924898970.jpg)


(http://img.album.de/files/images/screen/207/20782935433304.jpg)


(http://img.album.de/files/images/screen/207/20782975270002.jpg)


Im weiteren Verlauf sind die laminaren Stockwerke herrlich sichtbar und die Wolkenzähne an der Böenfront zeichnen den Ausfluß der kalten Luft fast schon kitschig nach.

(http://img.album.de/files/images/screen/207/20782986300778.jpg)


(http://img.album.de/files/images/screen/207/20783007456473.jpg)


(http://img.album.de/files/images/screen/207/20782961176315.jpg)


(http://img.album.de/files/images/screen/207/20783039925959.jpg)


(http://img.album.de/files/images/screen/207/20783047841388.jpg)
Fast überrollt


(http://img.album.de/files/images/screen/207/20783075237187.jpg)
Hinter der Front


(http://img.album.de/files/images/screen/207/20783083335338.jpg)
Die Abwinde aiuch von hinten gut sichtbar


(http://img.album.de/files/images/screen/207/20783101012305.jpg)
Die Rosenheimer Hagelflieger auf dem Heimflug, Nummer 1


(http://img.album.de/files/images/screen/207/20783112697395.jpg)
Nummer 2
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gartenlady am 23. Juni 2011, 11:42:14
WOW, Wahnsinn :o :D :D :D

bin ich froh, dass ich nicht im Flieger saß ::)
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Thomas am 23. Juni 2011, 11:53:36
Sehr interessante Fotos! Das sieht man selten so klar. Danke!

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Faulpelz am 23. Juni 2011, 11:57:30
Sehr beeeindruckend, diese Wolkenfront :o :o :o
Ich ärgere mich schief, dass ich gestern abend zum Essen eingeladen war und nicht mit dem Fotoapparat unterwegs sein konnte. Der Sturm hat meine Brenda Colwin vom massiven Rosengerüst runtergezogen :'(

LG Evi.

Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: wollemia am 23. Juni 2011, 12:01:17
Sowohl das Wettergeschehen wie auch die Fotos von planwerk: Wow!

Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: rosenweib am 23. Juni 2011, 12:08:30
bei uns war das Wetter ähnlich ,es waren auch noch Hagelkörner dabei :o :o :o schöne Fotos planwerk


lg rosenweib
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gänselieschen am 23. Juni 2011, 12:16:48
So etwas habe ich wirklich noch nie gesehen - nicht in echt und nicht auf Fotos - wir haben wirklich ein sehr gemäßigtes Klima hier - im Gebirge schiebt sich so etwas ja auch öfter zusammen,oder?

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Chica am 23. Juni 2011, 12:17:40
Tolle Fotos, planwerk, wenn die Bäume nicht wären könnte man annehmen, man hätte es mit einer 30- Meter- Monsterwelle im Ozean zu tun!
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Feder am 23. Juni 2011, 12:21:29
Gewaltig, Planwerk :D
Bei uns im Gebirge war es sehr ähnlich, allerdings wälzte sich die Front über das 2000 m hohe Stanerjoch. Sie war nicht so blau wie auf den gezeigten Fotos , eher grau. Ich habe vorher noch nie so etwas beobachtet. Es war wie ein brechende Welle.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Irisfool am 23. Juni 2011, 12:26:10
Ich bin schwer beeindruckt :o Tolle Fotos , Planwerk. Es ist ein einmaliges Naturschauspiel, die Schadenbetroffenen werden da allerdings anders drüber denken.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: marygold am 23. Juni 2011, 12:41:21
Wahnsinnsfotos, Volker. So eine Wolkenformation habe ich noch nie gesehen!
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: sternenzwerg am 23. Juni 2011, 13:33:31
Planwerk, deine Bilder sind so was von Eindrücklich!!
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: _felicia am 23. Juni 2011, 13:41:51
toll, wie und daß Du diese Wolken fotografiert hast!
Hoffentlich hat es bei Euch nicht wieder alles verhagelt...
So habe ich es auch noch nie gesehen.
Wow - viele Grüße _felicia
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 23. Juni 2011, 14:25:40
Danke für Eure Kommentare.

Die gezeigte Böenfront/Shelfcloud war gegen Abend. Die ging ohne Schäden ab.

Genauso die der Front vorlaufende Superzelle, bei uns (glücklichen) jedenfalls. 500 Meter weiter südlich ging die Welt unter, im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn ich meinen Bericht dazu fertig habe poste ich es hier auch, vllt schaff' ich es heute am späten Abend.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Paulownia am 23. Juni 2011, 20:53:33
Toll,
das sind geniale Wolken. Auch ich habe so etwas noch nie gesehen und beim Betrachten bekomme ich Gänsehaut.
Auch hier faszinieren mich die Wolken gerade, aber so etwas, nee einfach sagenhaft.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Treasure-Jo am 23. Juni 2011, 21:00:28
WOW ! Super Fotos! :D :D :D
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 24. Juni 2011, 23:10:37
Griaß Eich liebe wetterinteressierten Purler,

die vorlaufende, leider sehr schadensträchtige Zelle vom 22.06.2011 am Alpenrand ist ja in andern Foren bestens dokumentiert, trotzdem will ich noch meine bescheidenen Bilder dazugeben, zeigen die das Monster ja aus einer anderen Perspektive. Und so ist der Bericht auch geschrieben, aus der Perspektive eines gärtnerischen Wetterfreaks, allein unter Gärtnern.



Mittwoch, 22.06.11, estofex level 2

Wir arbeiteten in der Gärtnerei so vor uns hin, wohl wissend was für ein Potential in der Luftmasse schlummerte. Ich mit meiner Wetterleidenschaft bin den anderen schon ziemlich auf den Nerv gegangen mit meinem vorlaufenden Superzellengesülze.

Auf dem Programm stand der Verkauf und das Aussuchen und Herrichten von Pflanzen für einen Markt am Wochenende. So ging mein Blick immer mal wieder gen Westen oder auf den Radar um die Pflanzen bei einem etwaigen Gewitter rechtzeitig unter Dach zu bekommen. So gegen 14:45 dachte ich beim Blick um die Ecke das erste Mal „ups, mal nachschauen was da so quellt“, also rein zum PC. Da traf mich bald der Schlag:

(http://img.album.de/files/images/screen/208/20806252590652.jpg)

Ich dachte nur „Hää? Hook-Echo?“ und wurde langsam nervös. Die Zugrichtung passte auf uns auch noch. Scheibenkleister. Unser Arbeitstempo erhöhte sich merklich. Die Bilder des Unwetters von vor zwei Jahren sind noch recht präsent.

Schließlich konnte ein kundenfreier Moment genutzt werden um ein paar Bilder zu schießen.

(http://img.album.de/files/images/screen/207/20793595320818.jpg)

(http://img.album.de/files/images/screen/207/20793605060271.jpg)

Hoppala, dachte ich, wo hast Du das gleich noch gesehen? Stimmt, auf www.tornado-chase(dot)com oder so ähnlich.

(http://img.album.de/files/images/screen/207/20793524655998.jpg)

(http://img.album.de/files/images/screen/207/20793538290447.jpg)

Verdammt grün, sah verdächtig so aus wie vor zwei Jahren, als es uns die Gärtnerei mit 3-4 cm Körnern regelrecht zermatscht hatte.
Noch ein Blick aufs Radar. Heilige Hacke, schon wieder Hook!?!

(http://img.album.de/files/images/screen/208/20806266530925.jpg)

Schnell wieder an die Knipse ran, das Monster kam näher.

Meine Frau und mein Mitarbeiter sitzen derweil vor dem PC, WOM offen, („zieht genau auf uns, retten was zu retten ist“) ), gleich wieder raus die beiden und angefangen die wichtigsten Pflanzen unter Dach zu stellen, bzw die für den Markt bestimmten Pflanzen in die Garage zu packen. Dafür kommt das Auto raus, hat ja Teilkasko ;-) Aber gestern, als ich was von vorlaufenden Zellen sagte, sind die mir gleich übers Maul gefahren ("Du mit Deinem Superzellengesülze..."). Ich wieder hoch auf meinen Chasebalkon:

(http://img.album.de/files/images/screen/207/20793612713017.jpg)

Was ein Inflowtail, fette Shelf, sah nicht gut aus, im Forum schon erste Berichte vom Hagel und Orkanböen, telefonisch ein Bericht aus Prien: Golfballhagel, entwurzelte Baüme, na prima.

(http://img.album.de/files/images/screen/207/20793428470161.jpg)

Huiuiui, die Zeit wird knapp. Laut Zugeschwindigkeitsmessung auf WOM 25 km/h und nur noch 10 km entfernt. Haa, cool bleiben, Zeit genug für Bilder, sowas sieht man nur alle paar Jahre.

Vor meinem geistigen Auge seh ich Walters Hagelhand (www.sturmwetter.de zum besseren Verständnis). Hoffentlich parkt der Walter jetzt nicht gleich auf unserem Parkplatz um sein versprochenes Bier einzulösen, dann sind wir geliefert…

(http://img.album.de/files/images/screen/207/20793476198391.jpg)

Da, alles grün, war klar.

Eben fährt ein ziemlich ramponiertes Chasemobil auf unseren Hof, Münchner Kennzeichen, Camcorder auf das Dach geschraubt. Nee, war nur ein Scherz.

Um mich herum rennen sie wie die Ameisen, hektisch, fast schon panisch, irgendwelche Pflanzen in der Hand, auf dem Weg unter ein Dach. Ich - kalt wie Hundeschnauze - eisern an der Knipse, den Mund weit offen.

(http://img.album.de/files/images/screen/207/20793461406969.jpg)

Dann ist es da das Monster, warten auf den Hagel. Es passiert nix, gar nix. Regen, Landregen, etwas Wind, hammermäßige Donnerschläge.

Aufatmen.

Zum Glück wurde das Ding zum Rightmover, zieht ca. 500 Meter südlich der Gärtnerei mit Orkanböen, Downburst und Hagel bis 6 cm vorbei. Mann, bin ich froh, der Puls sinkt, der erste Kunde fährt auf den Parkplatz. "Ich brauch blühende Stauden, mir hat der Hagel alles auf Stumpf und Stiel zerschlagen" Beim Gang durch die Gärtenerei reden wir mehr über Superzellen, Hookechos, Hagelgrößen als über Stauden und betrachten erführchtig den Aufwindteller.

(http://img.album.de/files/images/screen/207/20794179545586.jpg)



Was für ein Tag. Ich brauch jetzt ein Weißbier.



(http://img.album.de/files/images/screen/207/20793563822890.jpg)



Quelle Radarbilder: http://wom.wetteronline.de/

Hook Echo = Radarbild das auf einen Tornado schließen läßt "Haken-Echo"

WOM = W etteronline M itgliedschaft mit Zugang zu hoch aufgelösten Radarbildern
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Erdmännchen am 24. Juni 2011, 23:29:25
tolle Bilder und Glück für euch, daß nix passiert ist.


LG
erdmännchen
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: marygold am 25. Juni 2011, 08:33:26
 :D

Humorvoller Bericht, gute Wettererklärung, klasse Fotos!
  Ich kann mir gut vorstellen, wie ihr angesichts dieser Wolken rumgewuselt seid, um alles in Sicherheit zu bringen. Gut, dass kein Hagel und Sturm kamen.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: _felicia am 25. Juni 2011, 12:29:32
Mensch, da bibbere ich ja gleich mit - hab´ Gänsehaut!
Freu mich für Dich, daß nix passiert ist.
Viele Grüße _felicia
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Faulpelz am 09. Juli 2011, 23:31:52
Habe ich soeben vom Balkon aus fotografiert. Blitze sind narrisch schwer zu fotografieren. Bräuchte da noch ein paar Übungseinheiten :) ;)

Gute Nacht

Evi
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 10. Juli 2011, 00:13:42
Oh schön! Ist doch schon mal super, bei mir ziehen alle Gewitter vorbei, seit ich den Kabelfernauslöser habe ::) :-\ .

Welche Einstellung hattest du gewählt?

Volker, eben habe ich deinen tollen und umwerfend schönen *schäm, aber mich fasziniert sowas* Bericht gesehen! Ich bin an genau diesem Abend für ein paar Tage weggefahren, die Wallcloud habe ich auch noch gesehen, aber bei uns war es nur ein Streifschuss, sehr wenig Regen, ein paar Böen und aus. Man sah immer, dass es dahinter ganz hell ist... und Blitztätigkeit war auch nicht der Rede wert.

Die letzten Tage ist die Zugrichtung der Gewitter auch sehr suboptimal für mich in unserem Nord-Süd-Tal an der Alpennordseite... alles beginnt weiter westlich und zieht dann Richtung Nordosten genau soweit vorbei, dass ich außer Wolkenflackern nix mitkriege :P.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Faulpelz am 10. Juli 2011, 09:07:40
Katrin,
ich hatte 25 Sekunden, Belichtungskorrektur -1, Blende 6.3 gewählt. Bin aber mit dem Resultat überhaupt nicht zufrieden. Das Foto ist in Wirklichkeit total überbelichtet bzw. der eine dicke Blitz ist grässlich hell. Da ich in Raw fotografiert hatte (zur Sicherheit ;)), konnte ich die Überbelichtung etwas zurücknehmen. Das Foto ist mir insgesamt viel zu unnatürlich, zu lila. Ehrlich gesagt, habe ich diesbezüglich den Bogen noch nicht raus und es war sozusagen ein Glückstreffer. Leider ist dies ein schwieriges Feld und man kann nicht jeden Tag üben. Solch heftige Gewitter mit kurz aufeinanderfolgenen Blitzen gibt es bei uns nur alle heilige Zeiten. Nach diesem heftigen Gewitter mit total schwerem Regen sieht der Garten nicht gerade rosig aus. Aber wir brauchen in diesem Sommer kaum zu gießen. Das ist doch auch ned schlecht.

Lg Evi
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 11. Juli 2011, 09:58:47
Bei so nahem Gewitter belichte ich meist noch stärker unter und/oder mache spätestens alle 15sec ein neues Bild, weil die Wolkenblitze und Umgebungslicht die Szenerie so stark aufhellen, dass ein eventueller Blitz dann optisch untergeht. Aber dein Gewitter war relativ nahe, da weiß man eben nicht, wie hell der Blitz sein wird. Weiter aus der Entfernung geht das leichter. Den Blaustich haben auch meine Bilder, meist kommen Gewitter ja in der Dämmerung und da wirds einfach immer Blau, ich nehme einfach Sättigung raus.

Gestern war endlich mal wieder ein Gewitter, ein bisserl schimpfen bringt also doch was ;) , aber es war nicht sehr erdblitz-aktiv (jaja, Gewitter sind da durchaus verschieden!), sondern es spielte sich vorwiegend in den höheren Schichten ab. Schön zum Anschauen, aber fürs Fotografieren eher ein Flop.

Zuerst war dann auch noch eine Wolke im Blickfeld...
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 11. Juli 2011, 09:59:16
Aber bevor der Regen kam, war doch noch ein schönes Bild drin :D .

LG, Katrin
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Faulpelz am 11. Juli 2011, 13:08:23
Katrin, dein 2. Foto gefällt mir sehr gut. Super eingefangen, schaurig-schön. Und danke für die Tipps :-*
Du hast mit Blitzen schon mehr Erfahrung.

Lg Evi
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 07. August 2011, 13:41:31
Gestern passte es mal wieder. Aber diesmal waren die Wolken fast spannender als die paar Blitze, es gab wieder mal fast nur Wolkenblitze und kaum Einschläge.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 07. August 2011, 13:42:05
 :)
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 07. August 2011, 13:42:38
Da konnte man ahnen, wie hoch das Gewitter war.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 07. August 2011, 13:43:11
 :)
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 07. August 2011, 13:43:42
Und aus.

LG, Katrin
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: _felicia am 07. August 2011, 19:56:52
da hattest Du aber ein beeindruckendes Gewitter Katrin!
Blitz 3 gefällt mir besonders gut und Blitz 4 hat wohl eingeschlagen...puhh.
Tolle Bilder!
Viele Grüße _felicia
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: marygold am 07. August 2011, 21:06:28
Wieder beeindruckende Gewitterbilder. :o
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 07. August 2011, 21:08:12
Danke ;) . Langsam habe ich den Dreh raus, aber leider war nie ein Gewitter näher... die verhungern immer, bevor verästelte Blitze etwas näher irgendwo einschlagen könnten. Und bald ist der Sommer aus...
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Faulpelz am 17. August 2011, 14:12:42
Katrin, für Blitze fehlt mir leider hier immer das Übungsgelände. Da hast du wirklich den Bogen raus.
Ich erwische sie immer erst in der Vorstufe ;)

LG Evi

[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 19. August 2011, 01:15:31
Andreashöhe, Ollsener Heide/Niedersachsen Fr.19.08. um ca. 0.20

(http://2.bp.blogspot.com/-zQ0UAzu11Ek/Tk2cm_DTJmI/AAAAAAAAA38/bbwQRI9a8Nc/s1600/IMGP6159.web.p..jpg)

...der war ganz schön dicht !

24mm - f16 - 30 sek. - Iso 200
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gartenlady am 19. August 2011, 08:03:10
Woooow, Klasse auch, dass man sieht wie die Bäume zerzaust werden.

Schön, mal wieder etwas von Dir zu sehen.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: birgit.s am 19. August 2011, 09:03:46
Ein super Bild ;D Sehr schön!

Gruß Birgit
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: sternenzwerg am 19. August 2011, 09:23:06
Woooow, Klasse auch, dass man sieht wie die Bäume zerzaust werden.

Schön, mal wieder etwas von Dir zu sehen.

Finde ich auch! Ein tolles Bild!
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 19. August 2011, 12:20:54
Sehr (!) schön und danke für die Daten!
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: pidiwidi am 19. August 2011, 17:26:14
Andreashöhe, Ollsener Heide/Niedersachsen Fr.19.08. um ca. 0.20

...der war ganz schön dicht !

24mm - f16 - 30 sek. - Iso 200

Wow! Mutig! und auch noch extra aufgestanden?! Ich bin beeindruckt -nicht nur von dem tollen Bild!
Ich selber bin neulich gaaanz schön geflitzt als der Blitz während der Hunderunde in einen Hochspannungsleitungsmast in der Nähe eingeschlagen ist und auf einmal alles anfing zu zischen , zu brodeln und dann zu krachen. Sonst bewege ich mich eigentlich immer eher langsam.

Ausserdem finde ich es sauschwer einen Blitz zu fotografieren (und wie kriegt man den vom Bildaufbau überhaupt an die richtige Stelle?) . Deshalb schaue ich mir doch lieber Eure vielen tollen Bilder hier an.

Danke allen Blitzjägern

LG pi
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 19. August 2011, 17:29:48
und wie kriegt man den vom Bildaufbau überhaupt an die richtige Stelle?

Man hofft und beschwört das Gewitter (bitte jetzt, links! Mit Verästelung Richtung Bildmitte! Bitte!).
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Paulownia am 19. August 2011, 17:34:29
Das ist ja wirklich ein tolles Foto :D.

Allein diese verwehten Baumkronen finde ich super schön. Die würden mir auch ohne Blitz gefallen.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 19. August 2011, 19:16:39

Schön, dass es Euch gefällt

und wie kriegt man den vom Bildaufbau überhaupt an die richtige Stelle?

Man hofft und beschwört das Gewitter (bitte jetzt, links! Mit Verästelung Richtung Bildmitte! Bitte!).

genau (lach) so wie Katrin schreibt...

Ich suche mir etwas interessantes im Bild(einzelner Baum, oder wie hier eine Baumreihe) versuche den Bildaufbau zu beachten, drücke auf den Auslöser und warte, was kommt.
Sind die Blitze nicht so schön positioniert, ist´s Ausschuß.

Ich habe das Shooting exact geplant, Wetterbericht studiert, den günstigsten Platz in der Umgebung gesucht und mich dann mitten im Gewitter mit dem Auto positioniert.

Leider war es diesmal nicht möglich, bei offenem Seitenfenster zu Knipsen (Kamera auf Stativ auf dem Beifahrersitz) es hat zu stark hineingeregnet...
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Faulpelz am 19. August 2011, 19:52:54
Loni, ich muss mich auch noch anhängen. Ein ganz, ganz tolles Bild. Dein Aufwand hat sich gelohnt.
Verneig, ganz tief!

LG Evi
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: biene100 am 19. August 2011, 20:03:54
WOW Lonicera !! :o :o :o

Ein Traumfoto !

Bitte, das hätte ich gerne als Hintergrundbild am PC. Darf ich ??

Katrin, Deine sind aber auch klasse ! Mir gefallen auch die Farben sehr gut !

lg Biene
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: marygold am 19. August 2011, 21:23:49
Gratuliere zu diesem Wahnsinnsfoto. Schön, dich wieder hier zu sehen.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 20. August 2011, 01:37:17
ja, finde ich auch schön, wieder hier zu sein. :)

@ Biene100: bitte, gern...
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: biene100 am 20. August 2011, 08:52:29
Danke, habs schon geschnappt...... :D :D

lg Biene
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 20. August 2011, 11:24:13
Überredet, dann stell ich es mal bei den Fotografen ein.

Dieses Bild konnte ich am 18.08.2011 um 23:10 von Seebruck aus Richtung Salzburg erwischen.

Lumix FZ 38, Belichtung 60 Sekunden, Sternenhimmel-Automatik, mangels Stativ auf Tisch aufgelegt, mit Selbstauslöser.

Die Zelle entstand über Kufstein und zog unter immer (durch die Berge) neu getriggerten Aktivitätsschüben die Alpen entlang. Zu der Zeit der Aufnahme befand sie sich wohl genau über dem Flughafen von Salzburg.

Das war schon eine mystische Stimmung.

(http://img.album.de/files/images/big/212/21240153494636.jpg)


Und so sah es mit beleuchtetem Vordergrund aus:

(http://img.album.de/files/images/big/212/21240167882049.jpg)


Endgeniale Bilder übrigens in diesem Thread! :D
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gartenlady am 20. August 2011, 12:32:08
Jaaa, hier gehören sie hin, diese tollen Fotos.

Das erste gefällt mir besser.

In unserer Tageszeitung war heute eine Bericht über stormchaser, das Foto, das dazu gezeigt wurde, konnte aber mit keinem der hier gezeigten Bilder mithalten. Der Himmel war taghell, so wirken die Blitze gar nicht, ich weiß nicht, ob das Gewitter zu früh war oder ob sie zu lange belichtet hatten.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Silvia am 20. August 2011, 13:32:28
Auf die Idee, Photos zu machen, bin ich gestern gar nicht gekommen. Dabei hätte es sich echt gelohnt.

Das halbe Feld (bisschen übertrieben) über uns war durch den Garten geflossen. Eine dicke Schlammschicht lagen vor und hinter der Garage und auf der Terrasse. Die Feuerwehr hat die Garage freigespritzt.

Weil wir keinen Strom hatten, bekamen wir die Garage nicht auf. Den Schlamm darin haben wir dann gestern Nachmittag mit Schaufel und Schlauch heraus bugsiert. Den Rest muss der nächste Regen beseitigen.

Aber das war alles harmlos. Drei Häuser unter uns war eine Welle Wasser-Schlamm-Gemisch vom Feld gegenüber im Keller und ummauerten Garten des Nachbarn angekommen und lag dort einen halben Meter dick. Die Feuerwehr war den ganzen Tag beschäftigt mit Eimern, Bagger und Radlader. Schrecklich! Die armen Leute! Und die hatten so einen schönen Rosengarten.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Faulpelz am 20. August 2011, 21:54:55
Überredet, dann stell ich es mal bei den Fotografen ein.
Danke Planwerk. Ich find die Fotos klasse, besonders das erste. Es wirkt noch düsterer und geheimnisvoller. Hat auf mich eine unwahrscheinliche Wirkung. Mein Blick wird in die helle Ecke rechts hinten gelenkt. Beim geblitzten Vordergrund geht diese Wirkung ein bisschen flöten. Um diese Motive beneide ich euch Blitzfotografen, das wäre auch mein Wetter ;)

LG Evi
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 20. August 2011, 23:55:55
Zitat
ein Bericht über stormchaser, das Foto, das dazu gezeigt wurde, konnte aber mit keinem der hier gezeigten Bilder mithalten

Ich chase seit 1986, und das hier von mir vorgestern gezeigte Bild war mein erster, richtiger Treffer...

Ich kann jedem nur an´s Herz legen>>>>weitermachen, es lohnt sich irgendwann ;D

@ Planwerk: das erste gefällt mir auch gut, super... ;)

PS
bei uns in der Heide sind für nächste Woche Tornados angekündigt ;D
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Sandfrauchen am 21. August 2011, 00:41:49
... stolpere gerade über die Bilder die Planwerk hier auf Seite 8 gezeigt hat.

Phantastisch, sowas hab ich noch nie gesehen !!!
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Paulownia am 21. August 2011, 09:34:28
@planwerk
Hier steckst Du also, statt in Maikammer auf dem Gartenmarkt zu sein >:(., ;)

Tolle Fotos. Mit gefällt auch das erste besser. Nur der Kasten stört mich.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gartenlady am 21. August 2011, 10:32:47
Zitat
ein Bericht über stormchaser, ...

Ich chase seit 1986, und das hier von mir vorgestern gezeigte Bild war mein erster, richtiger Treffer...

Ich kann jedem nur an´s Herz legen>>>>weitermachen, es lohnt sich irgendwann ;D


Aah so, Dein Bericht, wie Du es angehst solche Fotos zu machen, klingt professionell, jetzt weiß ich: Du bist ein Profi :D Klasse und chapeau. Dass es Dein erstes wirklich gelungenes Foto ist, klingt ein wenig entmutigend für Anfänger auf diesem Gebiet.

Ich persönlich genieße die Bilder hier, bleibe aber lieber hinter dem Fenster bei solchen Wetterereignissen ::)
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Thomas am 21. August 2011, 17:41:23
Andreashöhe, Ollsener Heide/Niedersachsen Fr.19.08. um ca. 0.20

Klasse! Kompliment!

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Thomas am 21. August 2011, 17:43:08
Das war schon eine mystische Stimmung.

Auch klasse! Viel besser ohne beleuchteten Vordergrund, finde ich.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 21. August 2011, 21:49:40
Das war schon eine mystische Stimmung.

Auch klasse! Viel besser ohne beleuchteten Vordergrund, finde ich.

Liebe Grüße
Thomas

Plamwerk muß die Strasse sperren, wenn er das nächste Mal Biltze fotografiert...Das war doch ein PKW, das durch das 2.Bild gefahren ist, stimmts? ;D
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 21. August 2011, 22:32:06
Rischdich! War bestimmt ein verirrter Urlauber. Was willst machen. >:( 8) ;D

Das zweite Bild hab ich nur gepostet um den eigentlich langweiligen Aufnahmepunkt zu zeigen.

@lonicera: Stellst Du irgendwo Bilder ein? Verein oder private Leidenschaft? Gei... ähm starkes Bild übrigens.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 22. August 2011, 01:16:01
Rischdich! War bestimmt ein verirrter Urlauber. Was willst machen. >:( 8) ;D

Ich hatte heute auch so einen Irrläufer...




blitz3



Zitat
@lonicera: Stellst Du irgendwo Bilder ein? Verein oder private Leidenschaft? Gei... ähm starkes Bild übrigens.
Ja, in meinem Profil ist ein Link zu meiner Seite... ;)

Heute bin ich zu spät losgefahren, das Gewitter war schon vorbei, nur noch ein paar letzte Blitze zuckten über den aufklarenden Himmel



blitz2



blitz1

Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Faulpelz am 22. August 2011, 13:50:16
Auch gut Loni, aber das andere war um Längen besser. So ein tolles Gewitterfoto habe ich noch nicht zustande gebracht. Allerdings lässt mich mein GG bei einem gefährlichen Gewitter immer nicht fahren. Schon so manches Mal stand ich in den Startlöchern und er hat mich dann eingebremst. Hattest du keine Angst, dass der Blitz in das Stativ einschlagen hätt können?

LG Evi
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 22. August 2011, 18:35:28
Hattest du keine Angst, dass der Blitz in das Stativ einschlagen hätt können?

LG Evi

Nein, die Kamera bleibt im Wagen auf dem Beifahrersitz und wenn das Gewitter zu nahe ist - Fenster zu und abfahren.

Im Auto sollte eigentlich nichts passieren, ist doch ein Faraday´ischer Käfig.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Faulpelz am 22. August 2011, 20:39:35

Leider war es diesmal nicht möglich, bei offenem Seitenfenster zu Knipsen (Kamera auf Stativ auf dem Beifahrersitz) es hat zu stark hineingeregnet...

Loni, wenn es nicht möglich war, bei offenem Seitenfenster zu knipsen, wie hast du´s dann gemacht? Durch die Scheibe fotografiert? Vielleicht bin ich aber auch begriffsstutzig ???
Als ich diesen Satz gelesen habe, habe ich anfangs gedacht: O mein Gott, sie ist ausgestiegen und hat sich unter einem großen Schirm positioniert. Das im Auto nix passiert, ist mir schon klar. Da hätte ich auch keine Bange.

LG Evi

LG Evi
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 22. August 2011, 21:31:21
genau, ist es zu regnerisch, fotografiere ich durch die Scheibe.
An der Dachreling ist eine Plane befestigt, die wie eine kleine Markise die Seitenfenster ein wenig vor den gröbsten Regen schützt.

Zwischendurch mal die Scheibe abziehen und dann geht´s schon.

Auf dem Superfoto sind ein paar Tropfen auf der Scheibe gewesen, Du siehst sie unten rechts im Bild als leichte Flares.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 22. August 2011, 22:04:43
@planwerk
Hier steckst Du also, statt in Maikammer auf dem Gartenmarkt zu sein >:(., ;)

Tolle Fotos. Mit gefällt auch das erste besser. Nur der Kasten stört mich.

Der "Kasten" ist eine Wetterhütte, da ist mein Thermometer/Hygrometer drin aufgehängt um reale Messungen zu erreichen. Also doppelt auf das Wettergeschehen hingewiesen. Wenn man eine Wetterhütte schon gesehen hat erkennt man eventuell auch den Schattenriss derselben. War also quasi geplanter Teil des Bildes.

OT: Maikammer wäre - trotz solcher Pflanzenfreaks wie du es bist - wirtschaftlich ein Reinfall geworden. "Augenkäufer" nehmen sich nunmal keine angehagelte Pflanze mit. Also mußte ich schon aus diesem Grund zuhause bleiben.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Paulownia am 23. August 2011, 21:11:40
Oh sorry, planwerk.
Ich wußte jetzt nicht das der Kasten eine Hütte ist. Ich habe sowas noch nie gesehen. Aber jetzt weis ich Bescheid :)

Gibt es nicht für Blitzfotos so ein Biltzadapter. Den schraubt man auf die Kamera und dann kann man sich zurücklehen und warten. Den Rest soll der Blitzadapter, oder wie das Ding heisst , machen.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 23. August 2011, 22:04:28


Gibt es nicht für Blitzfotos so ein Biltzadapter. Den schraubt man auf die Kamera und dann kann man sich zurücklehen und warten. Den Rest soll der Blitzadapter, oder wie das Ding heisst , machen.

Hab´ich noch nie gehört (aber das ist nicht verwunderlich, da ich kein Technik-Fan bin)

Ich finde, dass die Blitzbilder gerade von der langen Belichtungszeit ihren Reiz bekommen.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Faulpelz am 24. August 2011, 21:51:53
Heutige Stimmung an der Donau. Es braute sich was zusammen.
Das mittlere Scherenschnittfoto ist nicht ideal, aber ich mag es trotzdem, weil ich halt meine Donau sowieso mag.
So, nun habe ich mein ganzes Pulver verschossen und nu muss ich wieder ein paar Tage arbeiten gehn.

Gute Nacht
LG Evi

[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: sternenzwerg am 25. August 2011, 06:46:43
Evi Bild zwei und drei gefallen mir!
Besonders aber, gefällt mir das dritte Bild ein hoffnungsvolles Licht strahlt durch die Wolken durch :D
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Paulownia am 25. August 2011, 07:46:02
Mich spricht Bild 1 sehr an.
Das ist eine Bombenansicht und eine schöne Stimmung.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 25. August 2011, 10:18:48
@Faulpelz, Bild 2 und 3 sind sehr stimmungsvoll!

Hallo Gemeinde,

gestern hat es nach langem Zögern doch noch ordentlich und ausgiebig gerumst.


Gegen 18:00 Uhr hat sich die so gegen 16:30 im Lechtal entstandene Gewitterzelle (von nun an die "Lechtalerin" genannt) schon recht weit ins Alpenvorland herausgewagt. Der Amboss hat die Sonne verdeckt

(http://img.album.de/files/images/big/212/21294542405574.jpg)



Der Rand des Eisschirms bot durch die schon recht schräg stehende Sonne auch ein nettes Bild. zu der Zeit reichte der Eisschirm schon bis Landshut.

(http://img.album.de/files/images/big/212/21294551619880.jpg)



Die Lechtalerin baute hinten immer wieder an und so ergaben sich wunderschöne Durchblicke Richtung Ebersberg (respektive Damian, der zu der Zeit bestimmt auch schon die Messer gewetzt hatte) und auf die Fallstreifen.

(http://img.album.de/files/images/big/212/21294565498240.jpg)



Nachdem ein kleine Zelle über dem Chiemsee entstanden war (die später mit der Lechtalerin zu dem Oberösterreichischen Blitzmonster verwuchsen), hielt sich Petrus noch ein kleines Guckloch auf das Geschehen da unten frei. Blickrichtung Osten.

(http://img.album.de/files/images/big/212/21294615415688.jpg)



Die Lechtalerin arbeitete sich dann knapp nördlich von uns vorbei und zauberte schöne Stimmungen an den Abendhimmel

(http://img.album.de/files/images/big/212/21294589987633.jpg)



Schließlich formierte sich die inzwischen mit der kleinen Chiemseezelle verbandelte Lechtalerin neu und begann in der Region Trostberg/Traunreut ständig hinten anzubauen. Es steigerte sich in einen wahren Blitzrausch hinein, meist Wolkenblitze. In der Spitzenzeit waren ca. 3 Blitze die Sekunde zu verzeichnen. hier ein Beispiel eines kleinen Crawlers.

(http://img.album.de/files/images/big/212/21294592730085.jpg)



Das Gewitter im Besonderen, Lechtalerinnen im Speziellen aber unberechenbar sind zeigte mir dann diese Entladung. Sie schlug in ca. 300 Meter Entfernung am Chiemseeufer in die Streuwiese ein. Davor hatte es nur weit entfernt zwei oder drei Bodenblitze gegeben. Ich glaub ich genauso gezuckt wie der Blitz und als ich mit Zucken fertig war hat es auch schon geknallt.

(http://img.album.de/files/images/big/212/21294601340139.jpg)



So, dann schau mer mal was noch so alles auf uns zukommt die nächsten zwei Tage.
Bis dahin "happy chasing" oder so.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 25. August 2011, 11:47:00
Planwerk, Deine Verlaufsdoku ist sehr beeindruckend, und der Letzte Einschlag muß gigantisch laut gwesen sein.

Super Story, Du wirst ja zum richtigen Chaser ;D

Bei uns ist gestern nur am Rande der Heide ein wenig Wetterleuchten Richtung McPomm zu sehen gewesen. Hat sich nicht gelohnt, drei Stunden draussen zu sitzen. ::)
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: pidiwidi am 25. August 2011, 15:19:47
@planwerk
Uiiiii!!! Ich hätte gar nicht mehr aufgehört zu zucken! Krass! Super Bild.

Da fällt mir eine Stelle aus Ulla Hahns Buch " Das verborgene Wort" ein. Die ganze Famile sitzt zusammen räuchert Schutzkräuter und betet während das Gewitter immer näher kommt bis schließlich: Rumms! Jetzt hät et irjendwo injeschlaae!

Hihi.

LG pi
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Paulownia am 25. August 2011, 20:25:08
Der letzte, daß ist ja wirklich ein toller Blitz :o 8)
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: marygold am 25. August 2011, 21:12:48
Planwerks letztes Blitzfoto ist der Wahnsinn.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: frida am 25. August 2011, 21:16:51
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich finde aber auch von den vorangegangenen einige imposant, z.B. das mit der Lechtalerin.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gartenute am 25. August 2011, 21:29:13
Schade das man diese ganze Energie der Blitze nicht einfangen und speichern kann...dann wäre das ganze Stromproblem gelöst
tolle Bilder Volker und grandiose Dokumentation.....
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gartenlady am 25. August 2011, 21:58:49
Wirklich grandios, Wahnsinn :o

Bist Du schon Stormchaser oder fängst Du erst damit an? Ich finde Deinen ganzen Bericht interessant, habe selber gar keine Ahnung von den Faqchbezeichnungen der Wetterphänomene.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Thomas am 25. August 2011, 22:08:24
planwerk, klasse Serie! Und man kann auch was lernen über Zellen etc. Vielen Dank dafür, und versorge uns bitte weiter mit diesen meteorologischen Einblicken und deiner Fachkompetenz! - Beim letzten Foto hätte ich bestimmt vor Schreck die Kamera umgeworfen.

Unter rein fotografischen Gesichtspunkten ist das drittletzte eindeutig das beste!

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: frida am 25. August 2011, 22:54:26
Genau das meinte ich, Thomas.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 27. August 2011, 05:20:47
Moin,

nachdem ich die ganze Nacht unser Gewitter durch den halben Landkreis verfolgt habe (es kreiselte in einem Radius von ca. 40 KM) und jetzt mit der Bearbeitung durch bin, möchte ich sie euch nicht vorenthalten. :)

Ich habe versucht, das nächtliche Rauschen der Bilder zu minimieren, bin mir aber nicht sicher, ob die Bearbeitung nicht zu stark ist.

Farben habe ich nicht verändert, nur hier und da die Tonwertkurve minimal in S-Form gebracht.
Nach dem konvertieren in JPG gering nachgeschärft (unscharf maskiert)

Einstellungen:Iso 100-400 - 18mm - f11-7,6 - Bel.Zeit immer 30sek.- WB: Neonlicht

Gegen 19°° begann es mit ein paar harmlosen Wolken,
die sich dann schnell zu einer dicken Gewitterfront aufbauten.
Aus Richtung Bremen/Oldenburg kommend, zog es über Dierckshausen, Asendorf,weiter nach Eyendorf und Winsen/Luhe.

Gegen 23°° kehrte es wieder um in meine Richtung...

 
[td] 1

august110016.jpg

[/td]
[td] 2

august110017.jpg

[/td]
[td] 3

august110018.jpg

[/td][/table]


[td] 4

august110011.jpg

[/td]
[td] 5

august110012.jpg

[/td][/table]

[td] 6

august110013.jpg

[/td]
[td] 7

august110014.jpg

[/td]
[td] 8

august110015.jpg

[/td][/table]

schönes Wochenende...

Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 27. August 2011, 06:50:42
Hallo Loni, tolle Farben hat das da hingezaubert. Bei Nummer 7 kommt die Böenfront von hinten beleuchtet angedampft, herrlich.

Sag mal, warum halten sich die Blitze bei Dir eigentlich immer an den goldenen Schnitt? ??? 8) ;D

@all Danke für die Kommentare.
So richtig chasen wie (Loni zB) tue ich nicht, also neben den Unwettern her fahren um die besten Szenen zu dokumentieren. Aber wir sitzen hier von unserer Lage her meist eh mittendrin ;D .
Die ganze Leidenschaft ist irgendwie eine Mischung aus der Faszination an den Kräften der Natur und den daraus entstehenden Stimmungen, oder so ähnlich. ::)
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Thomas am 27. August 2011, 09:20:30
Klasse, loni! :D

Fotografisch gefällt mir 3 am besten, und von den Blitzen das letzte.

@Planwerk: Du musst die Kamera auf 'Bildausschnitt: Golden' stellen ;) ... wahrscheinlich sind die Ausschnitte entsprechend gewählt, oder, loni?

Mit welcher Software hast du entrauscht? Ich finde, die Entrauschung ist ziemlich gut.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: frida am 27. August 2011, 09:48:20
Sehr schön, loni. Mir gefällt das letzte Bild am besten, da sehr dramatisch. Ganz kleiner Tipp, ich würde rechts am Rand den Baum wegstempeln, von dem nur die Krone ins Bild ragt.

Magst Du noch ein wenig zum Making-Off schreiben? Wie viele Aufnahmen hast Du in der Nacht gemacht? Immer aus dem Auto? Der Sensor muss Dir doch heißgelaufen sein? Wie lange hast Du in der Regel belichtet?

@Thomas, lonis Kr ist dafür bekannt, insgesamt wenig zu rauschen. Aber mich interessiert auch, ob da noch weitere EBV verwendet wurde.


Bei uns hat es gestern auch ordentlich gewittert und ich wäre gerne losgezogen, um die Blitze über unseren Innenstadtkirchen einzufangen. Aber in dem Fall ist ein autofreies Leben dann schon echt ein Nachteil, nur mit Fahrrad und dem Geraffel in der Packtasche mochte ich mich dann doch nicht rauswagen.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 27. August 2011, 13:32:12
Hach, schön, dass sie Euch gefallen. Ich habe ja sonst so meine Probleme mit Landschaftsbildern ::), jedenfalls am Tage.

Gene beantworte ich alle Fragen:

 @Planwerk
Zu den Farben: Ich wollte die echten Farben so gut wie möglich einfangen, nach herumprobieren habe ich herausgefunden, dass der WB "Leuchtstofflampe (kaltweiß)" am besten passt.
So hoffte ich, Tonwertabrisse bei der Farbanpassung per EBV vermeiden zu können.(ein paar sehe ich trotzdem, durch die Komprimierung)

Man soll ja möglichst so fotografieren, das wenig EBV nötig ist,finde ich. ;)
Zitat
Bei Nummer 7 kommt die Böenfront von hinten beleuchtet angedampft, herrlich.
Da kam das Gewitter gerade aus Richtung nordosten zu uns zurück. Die Zelle muß riesig gewesen sein. Es blitzte nur über Winsen und Seevetal/Maschen. Die Orte sind ca.45KM voneinander entfernt.

Deshalb war es relativ einfach, den Bildausschnitt zu wählen. Meist waren die Blitze dadurch von Vornherein am Bildrand.
Bild 5 ist am stärksten beschnitten.Es ist das rechte Drittel eines Querformats.
Bei den anderen ist nur max.30%durch Beschnitt weggefallen.
So habe ich ausreichend große Datein zum Bearbeiten übrig.Große Bilddatein sind doch besser zur Bearbeitung, richtig, Thomas?(dadurch weniger Qualitätsverlust nach Umwandlung in JPG)?

Zitat
Thomas:Mit welcher Software hast du entrauscht? Ich finde, die Entrauschung ist ziemlich gut.

Das ist die mitgelieferte Software von der KX - eine abgespeckte Form von SilkyPix. Hier mal ein Screenshot, das Du die Einstellungen siehst:


screenshot.JPG

Das "Streifenrauschen" Darf man höchstens auf 25 stellen, sonst wirkt´s wie Ölmalerei ;D
Mehr Raw-Bearbeitung habe ich nicht gemacht, das Abgespeicherte JPG wurde dann nur noch unscharf maskiert in GIMP 2.7.1beta
frida, hast Du das schon? das Update ist super und noch keine Bugs gefunden




screen2.jpg


Den Wert "Menge" dosiere ich sehr niedrig, sonst entstehen Halos

Zitat
Ganz kleiner Tipp, ich würde rechts am Rand den Baum wegstempeln, von dem nur die Krone ins Bild ragt.
Ja,danke, mach´ich. Bin so betriebsblind, das hab´ich nicht gesehen...wie mit dem Sensordreck... ::) den sehe ich auch immer erst später

Zitat
Magst Du noch ein wenig zum Making-Off schreiben?
Wie viele Aufnahmen hast Du in der Nacht gemacht?


von 18.30 bis 1.oo Uhr waren es 370 Bilder
Meistens eine Viertelstunde lang durchgehend 30 sek.Belichtungen.
(hatte die Cam das RAW gespeichert, gleich wieder den auslöser gedrückt, wollte nix verpassen ;D)
Zitat
Immer aus dem Auto?
Nein, als die Zelle direkt über mir durchgezogen war und sich ein paar KM entfernt austobte, bin ich auf´s Autodach mit Stativund Körnerkissen und weiter mit Dauerfeuer geknipst.
Zitat
Der Sensor muss Dir doch heißgelaufen sein?
Keine Ahnung, ich habe ehrlich nicht darauf geachtet, ob die Cam nennenswert warm wird, es ging aber beständig ein leichter Wind.
Zitat
Wie lange hast Du in der Regel belichtet?
pro Bild immer 30 sek.
Ich habe Iso/Blendeneinstellung variiert. Iso von 100-400(ab 800 zu hell und verrauscht in den dunklen Bildbereichen+Tonwertabrisse bereits im RAW)
Blenden 11-7,6 je nach Helligkeit der Blitze
(von 19°°-20°° mit Graufilter die ankommende Zelle abgelichtet)
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: sternenzwerg am 27. August 2011, 14:57:35
Loni, habe gerade deine tollen Bilder gesehen und dazu noch deine genauen Ausführungen, deine Beiträge sind einfach herrlich ausführlich.
Könnte nicht interessanter sein! :D
Ich erahne wieviel Zeit du darein investierst!
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: marygold am 27. August 2011, 15:00:35
Loni, tolle Bilder. :o
 Ich bewundere deine Ausdauer, dir die Nacht im Gewitter um die Ohren zu hauen.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 27. August 2011, 15:10:20
@ sternenzwerg
Danke, Du, ich habe die Zeit dazu im Moment..nach der Hektik der letzten Monate empfinde ich das als Erholung :)

Loni, tolle Bilder. :o
 Ich bewundere deine Ausdauer, dir die Nacht im Gewitter um die Ohren zu hauen.

Ich liebe Gewitter-eine der schönsten Naturerfahrungen...
Ich hibbel meist schon ein, zwei Tage vorher herum, packe das Auto, probiere aus, ob die Kamera gut installiert ist, ich bequem im Fond agieren kann (Kombi) und alles griffbereit ist.

Treibe mich am Unwettertag stündlich auf den Wetterradarseiten im Netz herum, um Intensität und Richtung einschätzen zu können.

Beobachte auf blids.de die Karten und werte die Einschlagshäufigkeit der Blitze der letzten Stunden aus...

WETTER MACHT SPASS ! ;D
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: marygold am 27. August 2011, 15:14:53
Klasse!
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gartenlady am 27. August 2011, 18:55:24
Die Bilder sind super :D

Sind die Farben tatsächlich in Wirklichkeit so intensiv?


Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 27. August 2011, 20:46:05
@ Gartenlady

Ja, eigentlich schon, nur immer für einen Bruchteil.Wenn bei einer Aufnahme mehrere Blitze die Wolken erleuchten, sieht man es auch in natura so bunt.

Ich habe aber die Kamera bez. der Farben auf "leuchtend" gestellt, da meine Objektive zu blassen Farben neigen. Vielleicht hat die Einstellung Einfluß auf die Farbintensität bei Langzeitbelichtungen?

Und bei Bild 1-3 hatte ich einen Grau/Polfilter vor. Dann sind die Farben immer besonders schön.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gartenlady am 27. August 2011, 21:59:18
Hast Du die ersten drei Bilder auch 30 sec belichtet? Mit zwei Filtern? Warum brauchtest Du den Graufilter?
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 27. August 2011, 22:07:39
Ich denke, weil es da noch hell war und die Blitze sonst überstrahlen.

SUPER Bilder, lonicera und auch planwerk, ich war in Urlaub und hab eure tollen Fotos und dass mal Leben in diesen Thread kommt :D per smartphone verfolgt. Leider war bei mir absolut sicheres Wanderwetter, es hat nur an einem einzigen Tag dreimal gedonnert :P und die Superzelle im Zentralraum von OÖ habe ich verpasst. Sie hat aber bis nach Osttirol wettergeleuchtet :o .
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 27. August 2011, 22:41:17
Zitat
Mit zwei Filtern?
Nein, nein,nur einer...ich weiß nicht genau, was für einer das ist...
Er sieht nicht aus, wie mein Hama-Polfilter,aber auch nicht wie ein richtiger Graufilter.

Ich hatte den Filter benutzt, bevor die Lightshow begann, für die ersten 3 Bilder. Da war es noch zu hell, bzw. der Kontrastumfang zu stark(Bild 2+3) war ein Versuch

Frage an dieser Stelle: ich erhalte demnächst von unserem Optiker ein dunkelgraues Glas
(f. Sonnenbrillen, so ein Vorführmodell),als kostengünstige Alternative zu einem prof.Filter. sollte doch auch gehen, oder?

@Katrin
ja, den Thread erhalte ich gerne mit am Leben! :) ;) :D
Die Gewittersaison ist schon lange nicht mehr so gut gewesen, hier in der Nordheide.
Sogar mein Männe ist ein wenig angezuckert.
Manchmal informiert er mich via Handy mit Wetterdaten.Sozusagen Meine Basis-Station (grins)


Hier noch ein starker Crop, eins von den nicht so gelungenen, finde ich(von der Quali her)
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 27. August 2011, 22:45:04
@ Katrin

So etwas hattest du doch auch mal gezeigt?

War bei mir ein Zufallsprodukt.
Interessant finde ich die Farbgebung, die durch die getönte Wagenscheibe entstanden ist.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 27. August 2011, 23:08:17
Ich liebe Gewitter-eine der schönsten Naturerfahrungen...
Ich hibbel meist schon ein, zwei Tage vorher herum, packe das Auto, probiere aus, ob die Kamera gut installiert ist, ich bequem im Fond agieren kann (Kombi) und alles griffbereit ist.

Treibe mich am Unwettertag stündlich auf den Wetterradarseiten im Netz herum, um Intensität und Richtung einschätzen zu können.

Beobachte auf blids.de die Karten und werte die Einschlagshäufigkeit der Blitze der letzten Stunden aus...

WETTER MACHT SPASS ! ;D

Du bist glaub ich noch ein bißchen mehr angefixt als meinereiner. Meine GG ist eher angefixt wenn ich jede freie Sekunde bei besonderen Wetterlagen an den einschlägigen Seiten hänge. Der Crop ist genial! :o
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: frida am 27. August 2011, 23:08:41
Frage an dieser Stelle: ich erhalte demnächst von unserem Optiker ein dunkelgraues Glas
(f. Sonnenbrillen, so ein Vorführmodell),als kostengünstige Alternative zu einem prof.Filter. sollte doch auch gehen, oder?

Müsste schon neutralgrau sein.

Wobei es für die Blitzfotografie vielleicht nicht ganz so sehr darauf ankommt. Graufilter werden ja auch verwendet, um bei Tageslicht lange belichten zu können und da fällt es schon schnell auf, wenn die Farbwiedergabe nicht stimmt.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 27. August 2011, 23:55:09
@ frida,
ich werde darauf achten, er hat mehrere von hoya zur auswahl, nächste woch sehe ich sie mir an.

@Planwerk

statt zu croppen, versuche ich nächstes mal auch für ein paar Bilder ein zoom.

der Crop entstand mit dem Kitobjektiv, das einzige mit 18mm WW (empfohlen sin Brennweiten unter 18mm) das ich habe.
Die anderen (24mm+28mm) sind nicht so geeignet.

Wenn ich die Bilder bearbeite, die ich mit dem Kit aufgenommen habe, fällt mir auf, dass beim Nachschärfen und Entrauschen mehr Halos im Bild(Übergänge) entstehen, als bei anderen Objektiven.

Trotzdem werde ich mit Brennweiten zw. 135 (K-Objektiv) und meinem A35/70 mal spielen


Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 09. August 2012, 21:10:23
Endlich mal gabs nachts ein Gewitter :D .

LG, Katrin

(https://lh5.googleusercontent.com/-8iQfmwe5tE0/UCQJvu1u0SI/AAAAAAAAB_Q/25WzKZ8RelU/s400/02.jpg)
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Faulpelz am 09. August 2012, 21:33:37
Katrin, klasse. Ich bewundere die Ausdauer von euch Blitzfotografinnen.

Hab soeben auch Lonis Foto vom letzten Jahr in Post 201 entdeckt. Das ist ein ganz tolles Bild. Ist mir wohl damals entgangen ::)

LG Evi
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 09. August 2012, 21:39:56
Der Thread beinhaltet schon einige tolle Aufnahmen! Ich hoffe immer noch mal auf das perfekte, blitzgewaltige Unwetter, im richtigen Abstand und mit wenig Regen ;) , langsam habe ich die Einstellungen raus und es könnte dann mal kommen 8) .
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 11. August 2012, 11:19:58
Hallo,

dieses Jahr ist bei mir noch nicht viel passiert, die meisten Unwetter sind über uns hinweggezogen und haben sich dann über Mecklenburg-Vorpommern richtig entladen.

Kleine Gewitter mit sehr wenigen Blitzen in den oberen Schichten hatten wir aber schon.

Das einzige Bild, was ich bis jetzt habe, ist ein schönes Wetterleuchten.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: marygold am 11. August 2012, 12:37:19
Sehr schön, Katrin und Lonicera.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 11. August 2012, 14:08:01
Schön Ihr zwei, endlich ist hier mal wieder was los. Viel Blitzbilder hab ich auch nicht dieses Jahr. War bislang unspektakulär.

Aber den Crawler vom 19.06.2012 möchte ich Euch zeigen:

(http://www.album.de/img1/screen/231/23175651306049.jpg)

Link für größere Ausführung
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Faulpelz am 11. August 2012, 17:53:05
Aber den Crawler vom 19.06.2012 möchte ich Euch zeigen:[
Heiß!

LG Evi
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 12. August 2012, 15:42:46
Planwerk, der ist toll! Noch den Vordergrund etwas aufhellen und dann ab an die Wand. ;)
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 23. August 2012, 10:53:51
Hast recht loni, das muß ich mal machen.


Wir konnten gestern während des gemütlichen Grillabends in Goldrain die Geburt der starken Zelle die über Meran Richtung Bruneck zog beobachten. Durch das warme schräge Licht waren die Strukturen schön herausgearbeitet.
Leider war bei der Rückseite dann die Sonne hinterm Berg verschwunden und damit das Farbspiel beendet, aber mann/frau kann nicht alles haben. ;D



(http://www.album.de/img1/screen/237/23718718927050.jpg)
Größere Version
Es begann mit Fallstreifen aus der zaghaft gebildteten Aufwindbasis.



(http://www.album.de/img1/screen/237/23718695718204.jpg)
Größere Version
Die Aufwindbasis



(http://www.album.de/img1/screen/237/23718723952958.jpg)
Größere Version
zaghafte Mammaten



(http://www.album.de/img1/screen/237/23718731258232.jpg)
Größere Version
Kleine Böenfront wurde an der Weißwand aufgearbeitet



(http://www.album.de/img1/screen/237/23718749778363.jpg)
Größere Version
Der Chaserkollege hatte den besseren Platz *bäh*



(http://www.album.de/img1/screen/237/23718707608537.jpg)
Größere Version
über Meran ging dann die Post ab, mangels meiner Stammcam nur schlechte Blitzbilder, aber immerhin.

Soll noch ein paar Tage weitergehen mit den Gewittern, schau mer mal.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Thomas am 23. August 2012, 12:02:09
Eindrucksvolle Bilder! Und man kann auch noch etwas über die Unwetter lernen (habe gerade 'Mammaten' gegoogelt).

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Faulpelz am 23. August 2012, 21:01:28
Ja, sehr eindrucksvoll Planwerk. Ich mag gruseliges Wetter. Nur vor Trockenheit graust es mir.

LG Evi
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Poison Ivy am 29. August 2012, 20:33:36
Es lohnt sich, einen Blick auf die Gewitterfotos des amerikanischen Fotografen Eric Nguyen zu werfen: hier oder auch hier.
Beeindruckend!
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 29. August 2012, 20:45:08
Ich habe sein Buch "Sturmjäger - Im Auge des Tornados" (im Amerikanischen mit dem etwas weniger reißerischen Titel "Adventures in Tornado Alley: The Storm Chasers") und schaue es mir sehr oft an; man sieht kaum faszinierendere Bilder von Tornados und Superzellen, als die von ihm. Schade, dass er nicht mehr lebt, er war erst 29.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 29. August 2012, 21:53:56
Danke für den Link, wahnsinnig beeindruckende Bilder - ich werde neidisch. ;)
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 12. September 2012, 00:32:07
Wunderschöne Bilder, Volker, der Crawler gehört irgendwo an die Wand (eine Gärtnerei hat doch eh viele Wände, oder?) ;).

Hier hats heute noch mal ordentlich was losgelassen, vermutlich zum Saisonabschluss... *snief*

Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Faulpelz am 12. September 2012, 16:26:16
Katrin, klasse. Super erwischt und sehr schön fotografiert. Ich wohne hier in einer Ecke, in der Blitze leider nicht gut sichtbar sind. Bei besserer Lage stände ich auch Gewehr bei Fuß........ ;)

LG Evi
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 12. September 2012, 16:52:57
Ich bin auch schon öfters auf die Hügel rausgefahren, bei Gewitterlagen, die nördlich vorbeiziehen, hat man von den Hügeln übers Flachland hinaus gute Aussichten.

Ansonsten muss man aufs freie Feld hinaus... das kann etwas gruslig sein, aber man kann ja auch aus dem Auto hinausfotografieren.

Das Zementwerk von Kirchdorf ist als Silhouette bei Gewittern überraschend fotogen!

LG, Katrin
(https://lh6.googleusercontent.com/-ibC20AHfoBA/UE-0rxGrNII/AAAAAAAACEw/hcm8t-5U-Eo/s400/01.jpg)
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Thomas am 04. November 2012, 19:54:12
Super, Katrin!

Hier heute mal ein Regenbogen, der sich (gemessen an dem, was wir hier sonst haben) sehen lassen kann.

Erstens doppelt ...

(https://lh3.googleusercontent.com/-w9E_KnlZeF4/UJaZTYN51mI/AAAAAAAASFE/k7pNbnmvH2w/s640/PB040043.jpg)
*klick*

... und zweitens recht kräftig, fürs Rheinland:


(https://lh3.googleusercontent.com/-YOsGIzUnKSc/UJaZU4BkkUI/AAAAAAAASFM/Qq45TSb3nZg/s689/PB040037ba.jpg)
*klick*


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Aprikose am 06. Dezember 2012, 11:00:32
JUHUU!!! DER WZ KALENDER Nr. 9 IST DA!!!
Ja, ich übernehme den Text einfach. Die Fotos sind super. Viel Freude beim Genießen.

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,2552735

Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Jayfox am 22. Dezember 2012, 14:37:16
Kein eigenes Foto, sondern der Link auf ein SW-Foto. Es zeigt die Wolkenbildung in einem sogenannten "Derecho", siehe hier unter "6)".
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 22. Dezember 2012, 14:58:11
Fantastisch eingefangen. Diese Wolkenstruktur nennt man auch whales mouth, sind bei uns in Europa auch nicht ganz selten. Derechos dagegen schon.

Hier ein Link zum Derecho in Berlin (englisch) am 10.7.2002, das leider ein Todesopfer forderte.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 15. Mai 2013, 17:47:46
Heute vor unserer Haustür, DAS rollte auf uns zu.

Leider in der Hektik kein Stativ mitgenommen, daher ist das Pano nicht ganz sooo toll. Ich hatte einfach Angst, etwas zu verpassen und habe losgeknipst...
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Jayfox am 18. Juni 2013, 09:25:09
Gestern Abend, ein Blick aus dem Dachfenster auf ein etwas weiter entferntes Gewitter. Wir bekamen nur das Wetterleuchten ab.

(https://lh4.googleusercontent.com/-OobNyilPOCk/UcAENeAajqI/AAAAAAAAC5Q/7IHyifMVifE/s400/_DSC0043.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-ot_iw2cSXEM/UcAENdyVY3I/AAAAAAAAC5M/PigkKG9aXZA/s400/_DSC0044.jpg)
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Jayfox am 19. Juni 2013, 14:30:16
Schaut mal hier.

Spektakulär, aber mittendrin möcht' ich nicht stecken.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Juni 2013, 14:33:18
Das ist schon unheimlich. Wie weit mag der Mensch weg gewesen sein, der den Film gedreht hat?
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Knusperhäuschen am 19. Juni 2013, 14:40:54
Beeindruckend :o ! Solche Filme von Storm chasern helfen bestimmt auch heute noch, nicht bekannte Wetterphänomene aufzuklären 8) . Wenn ich schon da wäre, würde ich auch wohl, wenn möglich, filmen, aber dem Auge des Orkans hinterherzujagen, schon verrückt, die Jungs und Mädels, aber sicher ein atemberaubendes Abenteuer. Adrenalin pur!

Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Juni 2013, 14:49:55
Solche Reportagen schaue ich gern, manchmal sind ja Thementag bei N24 oder so.

Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Faulpelz am 19. Juni 2013, 21:44:38
Spektakulär, aber mittendrin möcht' ich nicht stecken.
Seeeeeehr beeindruckend Jens, gefährlich, aber zugleich schön.

LG Evi
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 11. Juli 2013, 18:10:14
@ Bristlecone
Das erste Bild finde ich super, der Himmel sieht so dramatisch aus. ;)

Gewitter in der Lüneburger Heide am 18.06.13.
Bei uns schlug ein Blitz ins Haus ein und wir hatten dann 3 Wochen kein Internet und Telefon...

Beim ersten Donnergrollen sprang ich ins Auto und informierte Männe: "geht los, ich bin weg..."

Ich fuhr ein paar Kilometer weiter zur Eyendorfer Mühle. Auf dem Weg dorthin alle 1-2 Sekunden richtig helle Blitze, aber nur über den Wolken. Sie waren trotzdem so hell, daß ich immer wieder anhalten mußte, weil ich so bunte, kleine Kringel vor den Augen hatte . Ich glaubte, gerade in einen Kamerablitz geschaut zu haben, so hell war das.
Und extrem laut...

Egal, Kamera aufs Stativ auf der Ladefläche, ich parkte günstig an der Mühle, halb in einem leerstehenden Schuppen, sodaß der Regen nicht ins Auto kam.

Drei Stunden habe ich mir das Spektakel angesehen und viele Bilder gemacht, so um die 200 Stück.
Hier eine kleine Auswahl:
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 11. Juli 2013, 18:10:41
tolle Stimmung
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 11. Juli 2013, 18:11:46
und nochmal, etwas weiter entfernt. Das Gewitter drehte sich in drei Stunden zwischen Winsen, Lüneburg und Buchholz
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 11. Juli 2013, 18:12:41
der war fast zu nah...ca. 3-500 meter entfernt, man kann es so schlecht schätzen.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gartenlady am 11. Juli 2013, 19:29:47
Wow, super Aufnahmen. Hat sich gelohnt, Dein Ausflug. Der Standort mit der Mühle ergibt einen schönen Vordergrund für das Blitzspektakel.

Der sehr nahe Blitz ist nicht schön, aber sehr eindrucksvoll, eigentlich furchterregend.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Josef4 am 15. März 2014, 19:42:56
Das habe ich Ende Juli 2012 fotografiert:

(http://s25.postimg.cc/blluarwez/Da_kommt_wasalt.jpg)
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 15. März 2014, 21:24:53
sehr schöne Lichtstimmung, Josef.

Ich freue mich schon auf die diesjährige Saison. Könnte vielversprechend sein.L
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 25. Mai 2014, 01:25:22
Das erste Gewitter der Saison, das ich nicht verpasst habe. ;)

Dabei habe ich gleich mal neues Equipment und Bearbeitung ausprobiert.
ISO 1600 und ND Filter
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: biene100 am 25. Mai 2014, 07:43:42
Woah, :o :o
Irgendwie fehlen mir die richtigen Wörter,- GRANDIOS !!
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Pewe am 25. Mai 2014, 07:54:15
Dem ist nichts hinzuzufügen. :D
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gartenlady am 25. Mai 2014, 08:32:43
Super :D mich irritiert allerdings der hohe ISO-Wert in Verbindung mit einem ND-Filter. Warum brauchst Du den Filter? Hätte es nicht genügt einen niedrigeren ISO-Wert einzustellen?
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: marygold am 25. Mai 2014, 09:46:03
Toll! :o
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 25. Mai 2014, 09:57:59
Super loni! Bildspannung, Belichtung, Ausschnitt. Alles top.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: enigma am 25. Mai 2014, 10:01:35
Das erste Gewitter der Saison, das ich nicht verpasst habe. ;)

Dabei habe ich gleich mal neues Equipment und Bearbeitung ausprobiert.
ISO 1600 und ND Filter

 :D Die hast du wirklich gut erwischt und ebenso gut in Szene gesetzt! Kompliment!
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 25. Mai 2014, 10:41:27
Ich löse mal auf...

Ich muß aber gestehen, das Bild ist aus 2 Bildern zusammengesetzt. ;)

Aufnahmedatum 19.56 Uhr, Blende 16 und ISO 100 und 20 sek. Belichtungszeit hat das Bild überbelichtet.

Die 20 sek. braucht es aber, um die Blitze auch zu erwischen.

Deshalb habe ich mit einem ND Filter herumprobiert.
Entweder waren die Bilder zu dunkel, oder überbelichtet. Ich habe alle Blendenstufen und ISO ausprobiert, das war das beste Ergebnis.

Das Blitzbild war so unterbelichtet, daß von der Landschaft nichts mehr zu erkennen war.

Da aber alle Bilder authentisch sind, ist es für mich legitim, diese auch zusammenzusetzen, es war ja vor Ort so.

Danke für eure Kommentare,
sie zeigen mir, wie ich bei der Bildbearbeitung vorankomme.


Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gartenlady am 25. Mai 2014, 10:53:57
Das hatte ich vermutet, dass Du zwei Bilder zusammengesetzt hast, eine Art von DRI. Welches ist nun mit dem ND-Filter gemacht? Beide?
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 25. Mai 2014, 11:18:04
Alles mit ND Filder aufgenommen.

Der Vordergrund war, glaube ich mit F2,8 ISO 800 und um die 3 sek.
Drei Bilder zu einem gestackt, kein HDR, nur zusammengerechnet, um das Rauschen zu minimieren.

Und auch das Blitzbild mit f16 und ISO 1600 20 sek.

Das Vordergrundbild wurde noch ein bischen bearbeitet:
Im Alphakanal habe ich Bereiche nachbelichtet oder aufgehellt

Ich muß da noch viel probieren, die Bildqualität ist mir noch nicht gut genug, es rauscht gewaltig.

Ich hoffe, ihr fühlt euch nicht an der Nase herumgeführt. ;)
Wenn ich meine Bilder ohne Info der Bearbeitung einstelle, möchte ich gerne erfahren, wie die Bilder wirken, bevor ich aufkläre.

Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gartenlady am 25. Mai 2014, 12:14:32
Du hast den Vordergrund also absichtlich separat fotografiert? Ich verstehe nicht, was Du zusammenrechnen musstest, es sind doch keine Sterne, warum konntest Du nicht länger belichten, bzw. für den Vordergrund den ND-Filter weglassen?

Was ist der Unterschied zwischen HDR und zusammenrechnen?

Ich empfinde den Vordergrund ein bisschen zu hell, allerdings muss es bei einem Gewitter nicht unbedingt tiefe Nacht sein.

Einen ND-Filter verwendet man - wenn ich das recht verstanden habe - wenn es zu hell ist um lange genug belichten zu können, das ist in der Nacht doch nicht der Fall, oder?

Ich glaube ich habe zu wenig Ahnung von nächtlichen Fototouren ::) :-[

Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 25. Mai 2014, 12:30:35
Du hast den Vordergrund also absichtlich separat fotografiert? Ich verstehe nicht, was Du zusammenrechnen musstest?

Vordergrund mit ND Filter, um genug Struktur in die Wolken zu bekommen.
(Und um das neue Spielzeug mal auszuprobieren)
Zusammenrechnen von 3 Bildern, da die lange Aufnahmezeit und hohe ISO ein Rauschen produziert.


Zitat
Was ist der Unterschied zwischen HDR und zusammenrechnen?
Bei einem HDR wird das Bild mittels Tonemapping "verschlimmbessert".
Wenn ich die Bilder in Fitswork nur zusammenrechnen lasse, minimiert sich das Bildrauschen, aber es wird nichts weiter verändert.

Zitat
Ich empfinde den Vordergrund ein bisschen zu hell, allerdings muss es bei einem Gewitter nicht unbedingt tiefe Nacht sein.
Es war auch noch sehr hell, Sonnenuntergang war gestern erst 1,15 h nach der Aufnahme.

Zitat
Einen ND-Filter verwendet man - wenn ich das recht verstanden habe - wenn es zu hell ist um lange genug belichten zu können, das ist in der Nacht doch nicht der Fall, oder?

War ja auch noch nicht Nacht... ;) :)
Ich habe im Netz wunderbare Landschaftsaufnahmen mit ND Filter gesehen,herrlich strukturierter Himmel und sehr deutliche Details.
Mir erschien das gestrige Gewitter ideal, um das auch mal zu versuchen.

Ich finde das arbeiten mit diesen Filtern sehr schwierig und vor allem ungewohnt. Das muß ich noch üben. Auch die Bearbeitung solcher Bilder ist anders, auch da versuche ich gerade meine eigene Arbeitsweise zu entwickeln.
Aber spannend ist es allemal.


Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: *Xela* am 25. Mai 2014, 18:44:18
Ich finde eure Bilder richtig klasse!
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: schwarze Tulpe am 27. Mai 2014, 14:07:42
Jetzt wimmelt es im Internet wieder von Blitzbildern. Wunderbare Aufnahmen, die die Naturgewalt in ihrer unendlichen Weite verdeutlichen. Und plötzlich war mir klar, was mit deinem Foto für mich nicht stimmt. Es ist wie eine romantische Verklärung. Die gewaltige Entladung des Blitzes wird verniedlicht. Das macht die Blätterumrandung, die das Bild dominiert, sie konkurriert mit dem Blitzbereich und übernimmt den gewölbten Horizont, dass das Foto wie ein Überraschungsei wirkt.
An deinem Foto wird mir deutlich wie man mit einem reinkopierten Vordergrund die ursprüngliche Aussage verlagern kann, verklären, vielleicht auch verkitschen. Ich habe viel gelernt. Mir fallen die Maler der Romantik ein, bei ihnen waren die Naturmächte präsenter.

Mich würde die Originalaufnahme der Blitzsituation interessieren. Das wäre ein guter Vergleich zum zusammengesetzten Bild.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 27. Mai 2014, 23:11:01
Es ist wie eine romantische Verklärung. Die gewaltige Entladung des Blitzes wird verniedlicht.
Aha...ist das so?
Für mich ist das eher ein Blick auf das Feld von einem geschützten Standort aus, man sieht in die Landschaft hinein.

Zitat
Das macht die Blätterumrandung, die das Bild dominiert, sie konkurriert mit dem Blitzbereich und übernimmt den gewölbten Horizont, dass das Foto wie ein Überraschungsei wirkt.

Hmmm, ich nenne das Bildaufbau

Zitat
An deinem Foto wird mir deutlich wie man mit einem reinkopierten Vordergrund die ursprüngliche Aussage verlagern kann, verklären, vielleicht auch verkitschen.

Du hast nur die Hälfte gelesen von dem, was ich schrieb:

Die Landschaft ist so, wie Du sie auf dem Bild siehst, inclusive der Gewitterwolke und dem Baum im Vordergrund vorhanden gewesen.

Einzig die Blitze habe ich (vom selben Standort aus, aber mit hoffnungslos unterbelichteter Landschaft)aus einer anderen Aufnahme integriert.

Die Szene war also auch in natura so vor ort.

Der Trick bei der Landschaftsfotografie ist der, daß man mühsam genau solche Orte suchen muß, wo für das spätere Bild alles stimmt.
Das nun gerade dort der perfekte Standort für das Gewitter war, war reines Glück.
Hätte auch nach Osten abziehen können, dann hätte ich keine Blitze zu sehen bekommen.

Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Thomas am 28. Mai 2014, 00:43:33
Ich kann keinerlei 'Verniedlichung' erkennen. Für mich ist das ein gut komponiertes, ausdrucksstarkes Bild. Und die Nachbearbeitung ist völlig in Ordnung.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 28. Mai 2014, 14:07:03
 :D
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Thomas am 09. Juni 2014, 21:25:48
So ab 19:00 h zogen eben diese Wolkenformationen herauf:

(https://lh3.googleusercontent.com/-88WnWQy7Qkk/U5YIW80AS5I/AAAAAAAAa4k/_7HHHmUO-to/w873-h655-no/P6090475_DxO1zu1.jpg)

*klick*

Ich glaube, planwerk hatte schon mal Fotos von solchen Wolken gepostet. Sind das Mammatus-Wolken?

Und dann gab es ein heftiges Unwetter mit starken Böen, Regen und unaufhörlichen Blitzen. Jetzt ist's scheint' s durch.

In der Wettervorhersage - auch von Meteomedia - nichts davon!

Beeindruckte Grüße
Thomas
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: frida am 09. Juni 2014, 21:31:41
Uieh, die sehen imposant aus.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Frank am 09. Juni 2014, 21:38:04
Exakt - so fing es am Himmel an! War nur zu beschäftigt die Tomaten in Töpfen zu sichern!

LG Frank
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: enigma am 09. Juni 2014, 21:42:20
Ja, das sind Mammatus-Wolken.
Beeindruckend!

(und ein Fleck auf dem Sensor)
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 09. Juni 2014, 21:44:21
Thomas, so deutlich bekomme ich die Mammaten hier nie zu sehen, wirklich sehr beeindruckend.

Sie sind wohl auch ein Vorbote von sehr heftigem Wetter.

Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gartenlady am 10. Juni 2014, 09:20:55
Ute hat auch solche Mammatus-Wolken im Juni-Bilderthread gezeigt, sehr eindrucksvoll, und dass das Unwetter danach kam, wissen wir ja alle.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Thomas am 10. Juni 2014, 10:18:22
... und dass das Unwetter danach kam, wissen wir ja alle.

Ja, jetzt!

Ich finde es aber auch gut zu wissen, dass sie Vorboten schwerer Unwetter sind. Dann kann man noch schnell reagieren und Dinge in Sicherheit bringen.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 10. Juni 2014, 10:25:29
Gestern ist mir ein Glückstreffer gelungen.

Die Riesenzelle, die sich im Laufe des Tages von Frankreich her über das Rheinland zu uns gewaltzt hatte, erreichte Soltau/Heide gegen 1°°.

Kurz nach eins stand ich parat im Gelände und harrte der Dinge, die da kommen sollten.
Sturmböen bis 150 Kmh waren angekündigt.
Es zog in ca. 30 Km Entfernung an uns vorbei, es hat nicht einmal geregnet.

Mein Glück, so konnte ich die Kamera in doch sicherer Entfernung benutzen.

(http://3.bp.blogspot.com/-Ujkkc4uZ3fw/U5a_mSUECCI/AAAAAAAADFo/gzANewsF8vM/s1600/unwetter.jpg)


Tschuldigung, habe irrtümlich in diesem Post editiert :-X
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 10. Juni 2014, 10:36:45
Nachschlag vom Ausschuß



(http://4.bp.blogspot.com/-v7NHB1PvIpY/U5bCprVdR4I/AAAAAAAADGA/rLfZLSQPJno/s1600/IMGP8938.jpg)


(http://2.bp.blogspot.com/-9Hdv8VUTwzI/U5bCpqCfQzI/AAAAAAAADF0/AEpajbQqy18/s1600/IMGP8951.jpg)

(http://3.bp.blogspot.com/-CeaAWuQ2J0M/U5bCpvcCKcI/AAAAAAAADF4/PaAjOa4I2eQ/s1600/IMGP8956.jpg)
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 10. Juni 2014, 10:49:40
In der Wettervorhersage - auch von Meteomedia - nichts davon!

Tolle Mammaten Thomas, sehr ausgeprägt vor allem.

Warum das Wetter nicht vorhergesagt wurde, ist mir rätselhaft, ich habe - zugegebenermaßen an Wetter interessiert - auch hier in Ö davon mitgekriegt. Es gab eine nur eine Spur zu westliche Prognose davon von Estofex , die auf Schwergewitter spezialisiert sind. Wer einen Garten hat, sollte da jeden Morgen mal einen Blick auf den aktuellen Forecast werfen, um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben. Die kurzen Wetterprognosen im TV sind oft nicht regional genug oder sie verschweigen Gewitter, wenn sie nur einen Teil des Landes betreffen und im Rest Sonnenschein herrscht.

Heute wird es im Großteil Deutschlands zur Sache gehen, morgen sind dann der Süden mit uns dran. Stativ ist schon bereitgestellt!

Nun aber zum Thema: Loni, das erste Bild ist großartig! Der Niederschlagsfuß der Zelle, die Wolken und der -nicht mittige- Blitz, tolles Foto!
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 10. Juni 2014, 11:17:30
Danke Katrin, ich habe mich auch sehr gefreut, als ich das Bild auf der Kameravorschau gesehen habe. :D

Es ist OOC, nur etwas aufgehellt um eine Belichtungsstufe.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Thomas am 10. Juni 2014, 11:38:06
loni, ich hatte es irrtümlich in deinen Post geschrieben - nochmal sorry:

Das erste ist ein tolles Foto!

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gartenute am 10. Juni 2014, 11:41:31
sehr eindrucksvolle Aufnahmen Lonicera und Thomas....
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 10. Juni 2014, 12:06:51
sehr eindrucksvolle Aufnahmen Lonicera und Thomas....


Da schließe ich mich an!

Hier warte ich noch auf was optisch brauchbares. Die Musik spielte bislang woanders. Und das schon seit bald zwei Jahren in einer Region mit der größten Gewitterdichte Deutschlands.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 10. Juni 2014, 12:12:50
Und dann gab es ein heftiges Unwetter mit starken Böen, Regen und unaufhörlichen Blitzen. Jetzt ist's scheint' s durch.

In der Wettervorhersage - auch von Meteomedia - nichts davon!

Beeindruckte Grüße
Thomas

Da musst bei www.estofex.org schauen, und dann immer einen Blick aufs Radar werfen.

Die Warnlage bei der www.unwetterzentrale.de ist auch hilfreich, da der Text über die bewarnten Gebiete hinausgeht.

Die länderspezifischen Warntexte beim DWD, sowie die synoptische Übersicht Kurzfrist geben ein gutes Bild der Lage ab.

Generell ist es bei einer solchen hochexplosiven Lage kaum möglich eine Zugbahn eines Gewitters vorherzusagen. Da ist so viel Eigendynamik drin.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Thomas am 10. Juni 2014, 12:48:54
Danke für die Tipps, planwerk.

Aber die Grafiken bei estofex sind für mich nicht gerade leicht zu interpretieren, z.B. die von gestern 20:02.


Der Text darunter erscheint schon aufschlussreicher.


Meteomedia war bisher immer recht zuverlässig. Gestern eben leider nicht.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Thomas am 10. Juni 2014, 12:50:51
Hab gerade gesehen, dass die Estofex-Website mit ihrer altmodischen Framekonstruktion sich nicht gezielt verlinken lässt. Ich war über Forecasts / Forecast Archive gegangen und hatte die Einträge mit Uhrzeiten von gestern abend gecheckt.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Jule69 am 10. Juni 2014, 12:56:42
Wirklich eindrucksvolle Bilder, das Ergebnis kenne ich ja...
Doch jetzt mal ne ernsthafte Frage: Kann es sein, dass es gestern nur Blitze gab und keinen Donner....? Gibt es sowas? Das hat mir auf jeden Fall echt Angst gemacht.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: enigma am 10. Juni 2014, 13:08:31
Doch jetzt mal ne ernsthafte Frage: Kann es sein, dass es gestern nur Blitze gab und keinen Donner....? Gibt es sowas?
Nein.

Es kann sein, dass Blitze zu weit weg sind, sodass der Donner nicht mehr hörbar ist - besonders dann, wenn zwischen Blitzen und eigenem Standort noch Hindernisse wie z.B. Hügelketten sind.

Bei heftigen Gewittern, die ein Stück entfernt sind, entsteht dann der Eindruck, dass es pausenlos blitzt, während man den Donner nur als fernes Grollen wahrnimmt.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Irm am 10. Juni 2014, 13:11:15
sehr eindrucksvolle Aufnahmen Lonicera und Thomas....


anschließ ! :D
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Thomas am 10. Juni 2014, 13:14:37
Ja, das war verdammt eindrucksvoll!

Bei uns hat es ständig geblitzt und dazu gegrollt. Wahrscheinlich zuckten die Blitze hauptsächlich in den Wolken hin und her.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Jule69 am 10. Juni 2014, 13:20:29
Bristlecone: Danke für die Info...Es kam mir auf jeden Fall so vor..und gruselig war es allemal...Muss ich nicht noch mal haben...während ich die Blitzbilder sehr schön finde. Muss ich aber im Augenblick auch nicht noch mal haben...
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 10. Juni 2014, 15:31:53
Hab gerade gesehen, dass die Estofex-Website mit ihrer altmodischen Framekonstruktion sich nicht gezielt verlinken lässt. Ich war über Forecasts / Forecast Archive gegangen und hatte die Einträge mit Uhrzeiten von gestern abend gecheckt.

Das Grüne sind zeitnahe Updates, die gelb-orange-rot-pinken Karten sind Prognosen, die vor den Unwettern erstellt werden. Wenn du in der grün umrissenen Zone liegst, dann gibt es im näheren Umkreis bereits schwere Unwetter.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: *Xela* am 10. Juni 2014, 16:01:36
Loni deine Fotos sind gigantisch!
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Thomas am 10. Juni 2014, 16:03:49
Danke, Katrin!

Demnach gab es in unserer Region (gelber Kringel über NRW) heavy rain, large hail und severe winds - was ja auch der Fall war.

Und oben links die Prozentzahlen zu level 1, 2, 3 mit severe etc. - sind damit ebenfalls die Punkte und Dreiecke auf der Karte gemeint?

Würde heißen: Gestern abend haben die mit 15% Wahrscheinlichkeit schwere Unwetter im Umkreis von 40 km um ... ja, welchen Punkt / welche Gegend vorhergesagt?

Sorry, die Darstellung ist ... wenig intuitiv.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 10. Juni 2014, 16:23:14
Ist nicht die logischste Darstellung, aber sehr verlässlich.

Der Wert, auf den sich die prognostizierte Wahrscheinlichkeit bezieht, ist ein normales Gewitter in 40km Entfernung vom betroffenen Punkt. Das heißt, innerhalb der dünnen gelben Linie sind es 15%, innerhalb der dicken 50%.

Die farbigen Linien beziehen sich auf schwere Unwetter (Hagel > 2cm, Sturm, Starkregen). Innerhalb der orangen Linien ist die Gefahr dafür 5%, innerhalb der roten Linien 15% und innerhalb der pinkfarbigen Linie sind es 15% auf sehr schwere Unwetter (wird ganz selten in Karten zu sehen sein, hier ist 5cm-Hagel und mehr möglich).

Ich lese die Karte so, dass ich mich außerhalb der gelben Linien zu Ganztagstouren ins Gebirge traue, in gelben Linien nur halbtags und nicht gerade riesige Ebenen, wo ich nicht schnell wegkann. Bei Orange oder Rot gehe ich gar nicht erst los.

Das hat bisher immer geklappt.

Die Punkte und Dreiecke, die du meinst und die grün sind, gibt es nur an wenigen Tagen im Jahr. Es sind aktuelle Updates, die während einer ziehender Superzelle gemacht werden: Grün steht für Hagel (je größer das Dreieck, desto größerer Hagel), Gelb für schwere Sturmböen, Türkis für sehr starke Regenraten und Rot für einen Tornado.

Die Idee hinter diesem System kommt aus den USA, die damit Tornados prognostizieren und in Echtzeit via Medien warnen, wenn es bereits Unwetter gibt. Wie gesagt, ich klick morgens ins Mail und auf Estofex, dann plane ich meinen Tag :) .
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Thomas am 10. Juni 2014, 16:39:53
Nochmal danke, Katrin!

Allmählich blicke ich es. Verwirrt hat mich, dass auf den Archivbildern keine orangen, roten und pinken Linien waren, obwohl es ja diese Ereignisse gegeben hatte. Aber auf den Archivbildern werden wohl lediglich die tatsächlichen Beobachtungen gezeigt. Ich war natürlich neugierig zu sehen, wie deren Vorhersage gestern abend ausgesehen hat.


BTW, Kachelmann erhebt schwere Vorwürfe gegen den WDR und dessen Intendanten Tom Buhrow. Was man davon auch halten mag: Es wurde ja tatsächlich kaum bzw. nicht rechtzeitig gewarnt, obwohl sich anscheinend die Entwicklung schon abzeichnete.

Hätten mich die Mammaten nicht dunkel an Böses erinnert (planwerks Post ...), wären wir auch völlig überrascht worden.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: zwerggarten am 10. Juni 2014, 16:55:26
lonicera, danke für deine fotos, jetzt weiß ich wenigstens, was uns heute nacht auf der terese so verblitzt hat - viel regen kam ja nicht, aber es tobten hier verschiedene wildgewordene zellen herum. ;)
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: frida am 10. Juni 2014, 17:08:42


BTW, Kachelmann erhebt schwere Vorwürfe gegen den WDR und dessen Intendanten Tom Buhrow. Was man davon auch halten mag: Es wurde ja tatsächlich kaum bzw. nicht rechtzeitig gewarnt, obwohl sich anscheinend die Entwicklung schon abzeichnete.

Müsste Kachelmann nicht eher das Innenministerium und dessen Organe wie Katastrophenschutz angreifen? Natürlich hat der WDR geschlafen, aber die wirkliche Verantwortung für eine Unwetter- oder Katastrophenwarnung liegt doch bei amtlichen Stellen - und auch wenn es Filz zwischen dem WDR und eben diesen geben dürfte, so ist es letztlich doch Aufgabe der Behörden, die Medien zur Verbreitung von Warnungen anzuhalten.
Tragisch, wenn Todesfälle zu verhindern gewesen wären. Ob die drei im Gartenhäuschen einen anderen Ort aufgesucht hätten? Ich denke, eher nicht. Ich würde mich in meiner Gartenbude auch leidlich sicher fühlen, jedenfalls sicherer als auf offener Straße auf dem Weg nach Hause.

@loni, das erste Foto ist wirklich fantastisch, Deine Geduld hat sich ausgezahlt
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 10. Juni 2014, 19:33:10



In der Wettervorhersage - auch von Meteomedia - nichts davon!

Beeindruckte Grüße
Thomas

Diese Karte ist sehr aufschlußreich und man kann sie gut ablesen.


Generell ist es bei einer solchen hochexplosiven Lage kaum möglich eine Zugbahn eines Gewitters vorherzusagen. Da ist so viel Eigendynamik drin.

Planwerk, nach der für Thomas von mir verlinkten Karte kann ich zum Beispiel die Zugbahn gut ablesen.
Ich verschätze mich meist um nicht mehr als 10-30 Km.

Meist bleibe ich dann auch unterwegs online, das macht die Sache dann noch etwas genauer,
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 10. Juni 2014, 19:36:50

Planwerk, nach der für Thomas von mir verlinkten Karte kann ich zum Beispiel die Zugbahn gut ablesen.
Ich verschätze mich meist um nicht mehr als 10-30 Km.

Meist bleibe ich dann auch unterwegs online, das macht die Sache dann noch etwas genauer,

Schon klar, Loni. Ich meinte wenn zB eine Konvergenz die Auslöse forciert und es klar ist das ein Gewitter an einem relativ bestimmten Ort entsteht, dann vorher zu sagen wo es sich hinbewegen wird, ist einfach ein Glücksspiel.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Ute am 10. Juni 2014, 19:44:32
loni, gigantisch Deine Bilder! :o :D Glückwunsch zu diesen Volltreffern!
Hat sich echt gelohnt.

LG Ute
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lubuli am 10. Juni 2014, 22:58:19
ja, ich muss eure bilder auch loben!
nachdem nun über eine stunde lang diese dicke schwarze zelle mit viel blitz und donner und kaum regen über mich hinweggezogen ist, ich konnte draussen unterm dachvorsprung sitzen bleiben, hab ich mich von euch inspirieren lassen und die schlussstimmung eingefangen. fototechnisch kann ich aber nicht konkurrieren, hab nur eine kleine ganz einfache handknipse.
abziehende gewitterzelle von der abendsonne angestrahlt, blick nach nordwesten.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lubuli am 10. Juni 2014, 22:59:57
und noch der blick nach süden.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: frida am 11. Juni 2014, 08:31:33
Schönes Farbspiel, lubuli.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gartenlady am 11. Juni 2014, 09:17:16
Schönes Farbspiel, lubuli.

stimmt, die Idylle vor dem Unwetter, das letzte Nacht ja auch unterwegs war.

@Loni, das erste Blitzbild ist phatastisch, wettbewerbsfähig, Glückwunsch. Ich hätte mich nicht raus getraut ::)
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Thomas am 11. Juni 2014, 19:52:23
lubuli, tolle Farben hast du eingefangen!

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Katrin am 11. Juni 2014, 23:43:09
Gerade eben :D

(https://lh5.googleusercontent.com/-sFkjnvWyTJ4/U5jNLLw0lyI/AAAAAAAAFtQ/E-2CQEnYHME/s900/0003.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-GprFGMYI3hA/U5jNLj855oI/AAAAAAAAFtU/XZmU5zHnvgs/s900/002.jpg)
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lubuli am 12. Juni 2014, 00:33:50
wow! das erste gefällt mir gut.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Eva am 12. Juni 2014, 00:37:13
Katrin, an dich und "deine" Blitze hab ich heute bei dem Bick auf den Wetterradar gedacht :D
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 12. Juni 2014, 15:10:02
Subba Buildl habts da gschossn.

Ich war auch nicht untätig:

Nachtgewitter, 11.06.2014, oder verpasste geladene Pistolen ;-)

Ich hätte gestern ja echt meinen A…. ähm Hintern verwettet das es richtig rumst gegen Abend. jetzt weiß ich wenigstens warum ich kein Met wurde.

Die Zutaten waren gegeben, die Pistole*1 geladen. Jedoch, ‚Pfeifadeckel‘, erst gegen 21:00 bildete sich eine kleine Linie zw. grob Feldkirchen und Ebersberg, bestehend aus kleineren Zellen denen aber da schon die Energie fehlte um groß zu werden. Dafür waren die Teilchen durchaus blitzintensiv. In der Spitze 20 Blitze die Minute.

Also rausgesessen, Weißbier mit Freunden, Stativ, Kamera, Terrassen-Chasing at ist best.

Herausgekommen sind ein paar nette Blitzbilder. Schaut selbst.

(http://www.album.de/img1/big/268/26874986969532.jpg)
Vielversprechender Beginn am späten Nachmittag über dem Hochgern, orographisch getriggert

(http://www.album.de/img1/big/268/26874998015031.jpg)
Die gleiche Zelle 15 Minuten später, pffffff, Luft raus.

(http://www.album.de/img1/big/268/26875006950996.jpg)
Aber aufgeben gilt nicht, Spätnachmittag, gleiche Stelle, wie es weiter ging ist hinreichend bekannt, pfffff.

(http://www.album.de/img1/big/268/26875019028912.jpg)
Später am Abend (20:00) gegen Ebersberg ein erster Amboß.
Scheinbar gab es dort einen kleinen konvergenten Bereich, die Gewitter orientierten sich linienhaft an.

(http://www.album.de/img1/big/268/26875026291694.jpg)
Zum Sonnenuntergang intensivierte sich die Linie. Und nein, ich hab nicht am Farbregler gedreht. irgendwie war das für 10 Minuten unglaublich lila-rosa. Eventuell blaue Stunde mit dem Licht der untergehenden Sonne kombiniert.

(http://www.album.de/img1/big/268/26875097213381.jpg)
War aber schnell vorbei und wieder normal gefärbt.

(http://www.album.de/img1/big/268/26875107344491.jpg)
Die Strukturen des Aufwindtellers und der Zelle wurden ganz nett herausgearbeitet.

(http://www.album.de/img1/big/268/26875118642660.jpg)
Ein positiver war auch dabei, hat sauber gebrummelt

(http://www.album.de/img1/big/268/26875121397924.jpg)
Finale Furioso, 10 min später wurde der Stecker gezogen.

Die Nacht über ging es ringsrum so weiter, eine Zelle im Berchtesgadener Land, Eine bei Trostberg, nur, da war ich schon Heia.

Und heute? Ich glaub ich halt besser meine Gosch. :-)

*1 ='loaded gun' 'geladene Pistole, bezeichnet eine Situation in der extreme Gewitter möglich wären, aber trockenere Luftmassen in der Höhe die Konvektion verhindern. Wenn der Deckel gebrochen wird geht's dahin, siehe NRW die letzten Tage.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Thomas am 12. Juni 2014, 15:16:17
Katrin, mir gefällt auch das erste besser. Super Foto!

Planwerk, spannende Serie, super dokumentierte Entwicklung. Wenn ich nur besser verstehen würde, was du schreibst ... "Aufwindteller", "Loaded Gun", Deckel, der gebrochen wird" ... ich muss mich damit wohl mal befassen.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 12. Juni 2014, 15:22:41
Katrin, mir gefällt auch das erste besser. Super Foto!

Planwerk, spannende Serie, super dokumentierte Entwicklung. Wenn ich nur besser verstehen würde, was du schreibst ... "Aufwindteller", "Loaded Gun", Deckel, der gebrochen wird" ... ich muss mich damit wohl mal befassen.

Liebe Grüße
Thomas

Ist ganz unten beschrieben, habe es mit *1 markiert.

Der Deckel ist die trockene Luft die über der konvektionsfreudigen liegt und die Situation 'deckelt'. Es verhindert den Aufbau einer Amboßwolke. Wird der Deckel gebrochen kann die ganze Energie einverleibt werden und die heftigen Gewitter entstehen.
Die trockene Luft ist übrigens die Luftmasse aus der Sahara die uns über Spanien her besucht hat und uns die Hitze letztendlich brachte.

Aufwindteller ist der Bereich in dem sich die Gewitterzelle mit warmer Luft versorgt, wird sichtbar durch die Wolkenbildung an der Stelle, dh die feuchte, warme Luft kommt in kältere Temperaturbereiche in der Höhe, kühlt ab kann kein Wasser mehr halten, ist gesättigt. Es bilden sich Wassertröpfchen. Dies wird oft durch eine tellerförmige, deutlich abgegrenzte Wolkenstruktur vor/unter der Gewitterwolke sichtbar.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: enigma am 12. Juni 2014, 15:23:29
Beeindruckende Bilder habt ihr da gemacht!

Planwerk, dein erstes Foto erinnert an das, das ich gestern (siehe Parallelthread) von der Wolkenformation überm Schwarzwald gemacht hatte.
Offenbar war da derselbe Gott oder der Bruder des Gärtners unterwegs. ;D
Leider zog das spätere Gewitter dann in die genau entgegengesetzte Richtung ab.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Eva am 12. Juni 2014, 15:26:41
Planwerk, ...Wenn ich nur besser verstehen würde, was du schreibst ... "Aufwindteller", "Loaded Gun", Deckel, der gebrochen wird" ... ich muss mich damit wohl mal befassen.

Da schließe ich mich an. Und genau deswegen sind Planwerks Wolkenbilder ja so super. Man merkt genau, dass es da eine ganze Welt gibt, über die es jede Menge spannender Dinge zu wissen gäbe :D :D :D
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 12. Juni 2014, 15:33:52
Danke Euch, werde mich bemühen das deutlicher zu erklären.
Der Bericht war halt eigentlich für drei Wetterforen gemacht, die verstehen das zumeist.

Übrigens ist Katrin da sehr gebildet, hält aber gern hinter dem Berg. ;) 8)
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Thomas am 12. Juni 2014, 15:43:18
Was ich kapiere bzw. nachgeschlagen habe ist:
- Sonnenstrahlung erwärmt den Boden, Luft wird heiß und steigt auf (= Konvektion?)
- kommt sie höher, nimmt der Luftdruck ab und es wird auch kühler
- irgendwann wird der Wasserdampfkondensationspunkt erreicht, und es kommt zur Wolkenbildung bzw. auch zu Regen
- wenn 'obendrauf' trockene Luftmassen liegen, verzögert sich die Kondensation (BTW, was ist mit der Tropopauseninversion?)
- dann gibt's eine 'loaded gun' ...
... bis der Deckel bricht, und dann kracht's.

Und Mammaten treten bei heftigen Konvektionsbewegungen auf?

 :P


Thomas
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: enigma am 12. Juni 2014, 16:00:24
Unser tägliches Wetter, einschließlich der Gewitter, spielt sich in der Troposphäre ab, die Tropopause markiert die Grenze, die darüber liegende Stratosphäre bleibt davon getrennt.

Wenn die warme Luft aufsteigt, sich dabei abkühlt, bis der Taupunkt erreicht wird und die Bildung von Wassertröpfchen (Nebel bzw. Wolken) einsetzt, wird Wärme frei (genau dieselbe Wärmemenge, die es vorher gebraucht hat, um flüssiges Wasser in Wasserdampf zu verwandeln). Diese Kondensationswärme treibt den weiteren Aufstieg der Luftmassen voran, sodass sich immer höhere Türme bilden. Schließlich erreicht die Wolkenobergrenze eine Gebiet, in dem es so kalt ist, dass das Wasser gefriert. Dort findet dann die Bildung von Eiskristallen statt, die nach und nach größer werden, bis sie zu schwer sind, um dort vom Auftrieb der nachströmenden Luftmassen noch gehalten zu werden.
Sie fallen dann Richtung Boden, können aber von stärkeren Aufwinden unterwegs wieder und wieder mit hochgerissen werden und dann in der höheren eisigen Luft weiter wachsen.

Dieses Gefrieren der Wolkenobergrenze kann man bei Gewitterwolken sehr schön sehen - die Wolkenoberkante beginnt dann zu "rauchen".

Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 12. Juni 2014, 16:21:58
Mammatus-Wolken
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Eva am 12. Juni 2014, 16:25:49
Als Seglerin fasziniert micht hauptsächlich diese wahnsinnige Thermik, die man in diesen Wolkenformationen bildlich sehen kann.

Im richtigen Leben weiß ich dann aber trotzdem wieder nicht, wie herum der Wind sich bei welcher Front drehen wird, obwohl ich es mir schon mehrmals angelesen habe ::)

Im Gegensatz zu einem befreundeten Skipper. Der schaut nur die Wolken am Horizont an und legt schon mal die Sturmfock zurecht. Oder eben nicht. Das würde ich auch gern lernen, wie er das so gut voraussehen kann (möglicherweise hört er nebenbei heimlich den Wetterfunk ;D ).
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Thomas am 12. Juni 2014, 16:54:42
Mammatus-Wolken

Super Artikel, damit hab' ich's jetzt - glaube ich - verstanden.

Vielen Dank!

Thomas
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 13. Juni 2014, 19:06:40
Wunderbare Gewitterbilder zeigt ihr, schöne Erklärungen dazu.
Ich muß gestehen, daß ich von den Wettervorkomnissen überhaupt keine Ahnung habe, ich fahre immer ganz intuitiv hinaus und versuche, dem GGewitter zu folgen.

Lubulis Farbenspiel ist genial, die lila LLichtstimmung von Planwerk habe ich auch schon das eine oder andere Mal gesehen, sehr hübsch anzusehen.

Und Katrins erstes Bild - verneig - ist der Hammer.

Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Ute am 13. Juni 2014, 21:52:01
Katrin und planwerk, ihr zeigt sehr beeindruckende Bilder.
Sehr schön. :D

LG Ute
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gartenlady am 17. Juni 2014, 12:00:45
@Katrin, das erste Bild ist super.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gartenlady am 17. Juni 2014, 12:03:44
Utes eindrucksvolles Foto der Mammatuswolken, das sie hier in post #25 gezeigt hat, ist bei den Naturfiotografen heute "Bild des Tages"

Herzlichen Glückwunsch :D
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 17. Juni 2014, 12:29:49
Utes eindrucksvolles Foto der Mammatuswolken, das sie hier in post #25 gezeigt hat, ist bei den Naturfiotografen heute "Bild des Tages"

Herzlichen Glückwunsch :D

Da schließe ich mich gerne an! :D
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: enigma am 17. Juni 2014, 12:49:34
Jepp!

Auch weiterhin viel Freude und Erfolg beim Fotografieren!
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Ute am 17. Juni 2014, 21:24:20
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch. :D Natürlich freue ich mich gaaanz dolle. ;)

LG Ute
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 29. Juni 2014, 12:33:25
28.06.2014, Meso, Shelf, Mammaten, Regenbogen

Gestern gab es gegen Abend das erste optisch ansprechende Gewitter hier am Nordchiemsee seit schlappen zwei Jahren.
Gerade recht zum Feierabend hatte sich eine Linie vom Bodensee her kommend organisiert und bewegte sich langsam von Westen her auf den Chiemgau zu. Zeit genug um gemütlich auf meinen Chasepoint zu fahren.


(http://www.album.de/img1/big/269/26938721013978.jpg)
Langsam zeichneten sich erste Strukturen ab.


(http://www.album.de/img1/big/269/26938661186224.jpg)
Für die Segler auf dem See wurde es Zeit in den Hafen zu kommen, wenn es sein muss im Schlepp.


(http://www.album.de/img1/big/269/26938692856349.jpg)
Eine nette Shelfcloud bildete sich über die ganze Linie aus,


(http://www.album.de/img1/big/269/26938709208475.jpg)
… kam näher und näher,


(http://www.album.de/img1/big/269/26938718608656.jpg)
… schob über den See.


(http://www.album.de/img1/big/269/26938643716808.jpg)
An der Böenfront war ordentlich Dynamik im Spiel, die Fracten drehten sich nur so.


(http://www.album.de/img1/big/269/26938652128081.jpg)
Die Böenfront erreichte die Fraueninsel, die in der Gischt verschwand. Böen um 80 km/h wurden registriert, an meiner Station 68 km/h.


Mein Sohn hatte dann noch das Glück über Kammer (bei Traunstein) diese wunderschön angestrahlten Mammaten zu erwischen. Von denen war hier nix zu sehen:


(http://www.album.de/img1/big/269/26938633512139.jpg)


(http://www.album.de/img1/big/269/26938676143750.jpg)



(http://www.album.de/img1/big/269/26938681533650.jpg)
Dafür gab es noch einen Regenbogen.

Kleine Entschädigung für fast zwei Jahre Entzug.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Thomas am 29. Juni 2014, 13:16:31
Klasse! Vielen Dank für den Foto-Bericht!

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: pidiwidi am 29. Juni 2014, 17:31:08
Super Bilder!

Ihr hattet echt fast zwei Jahre kein so schönes Gewitter mehr? Komisch ich hätte gedacht, dass sie am Alpenrand häufiger sind...

LG pi
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: enigma am 06. Juli 2014, 22:10:25
Hier ein paar Fotos von dem Gewitter, das heute Abend hier durchzog. Wenig Blitze, aber die Wolken waren nicht schlecht:

(http://www.jayfox.de/Impressionen_aus_dem_Markgraefler_Land/_DSC0068.jpg)


Ein paar mehr Bilder gibt es ab hier:

(http://www.jayfox.de/Impressionen_aus_dem_Markgraefler_Land/thumbs/_DSC0062.jpg)
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: frida am 07. Juli 2014, 08:15:39
planwerk und bristlecone, sehr beeindruckende Fotos von schwerem Wetter!

Bei bristlecone vor allem die von unten beleuchteten Wolken (die Sonne stand wirklich günstig!) sowie das Panorama am Ende der Serie
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Eva am 07. Juli 2014, 18:49:43
Planwerk hat mal wieder richtige Wetter-Anatomie fotografiert :D

Und Brissels Wolken haben tolle Lichtstimmung und ganz filigrane Strukturen.

Dankeschön!
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: pidiwidi am 08. Juli 2014, 08:32:11
Ohh, ja das Panorama ist klasse! Auch wenn man heute fast keine mehr schickt. Das hätte ich mir sogar als Postkarte gekauft :D

LG pi
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 08. Juli 2014, 12:35:35
@bristle da war ordentlich Dynamik drin, zu einem Funnel hat da nicht mehr viel gefehlt. Schöne 'whales mouth', so nennt man die Wolkenstrukturen in Gewittern die so durchscheinen!

Gestern präsentierte sich der See vor dem Gewitter in türkis. Und das Gewitter brachte einen Fakenado hervor. Ein Fractus = Wolkenfetzen der einem Tornado täuschend ähnlich sieht.

(http://www.album.de/img1/big/269/26978471945098.jpg)


(http://www.album.de/img1/big/269/26978633539177.jpg)

(http://www.album.de/img1/big/269/26978485810713.jpg)


(http://www.album.de/img1/big/269/26978497816881.jpg)


(http://www.album.de/img1/big/269/26978522884005.jpg)


Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: enigma am 08. Juli 2014, 13:00:03
@bristle da war ordentlich Dynamik drin, zu einem Funnel hat da nicht mehr viel gefehlt. Schöne 'whales mouth', so nennt man die Wolkenstrukturen in Gewittern die so durchscheinen!

Danke für deine Ergänzung und Erläuterung - und für die nächste Bilderserie! :D
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 27. Juli 2014, 14:23:54
Wieder mal einen Treffer gelandet...

Ich wollte eigentlich die Milchstraße fotografieren, als in 40Km Entfernung sich ein Gewitter bildete.

(http://3.bp.blogspot.com/-YkLZPOTgyFM/U9UnUuKVLaI/AAAAAAAADHU/DVcoY1OYaXs/s1600/GEWITTER.jpg)
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: frida am 27. Juli 2014, 17:52:46
Das Bild ist imposant. Erzähl uns doch ein bisschen zum Making off, bitte. Ich habe keine Ahnung, wie man das macht - welche Zeiten etc.... ist bestimmt auch für Konterkater interessant, der ja Lust auf Nachfotografie hat.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 27. Juli 2014, 18:14:07
gerne, frida

ich habe so meine Standardeinstellungen, die ich eigentlich immer verwende bei Gewitter

Objektiv: 16mm
Blende: 3,0
ISO: zwischen 200 und 800 bei /Gewitter Blitzen, 800-1600 bei Sternenaufnahmen

Belichtungszeit: 30 Sekunden bei Gewitteraufnahmen, 20 Sekunden bei Sternen (sonst sind die Sterne nicht mehr punktförmig)

Kameraeinstellung auf M (manuell)

Die Motivprogramme von den Sony Kameras (ich habe noch eine Cybershot 5.0) sind nicht wirklich für Nachtaufnahmen geeignet.
Weil dann die Kamera entscheidet, auf was sie eine Belichtungsmessung macht, oder sie findet keinen Punkt, auf den sie scharfstellen kann, weil's zu dunkel ist.

Hier sind noch Infos für Neueinsteiger.

Das Bild oben ist aus zwei Bildern entstanden:

eine Aufnahme des Himmels und ein HDR aus drei Bildern für den Vordergrund.

Der Vordergrund bei Gewitteraufnahmen in der Pampa ohne Lichtquelle ist einfach nur schwarz.
Wenn es nicht gerade eine schöne Silhouette gibt (Baum, Kirche etc.)
wirkt der Vordergrund schnell ereignislos.

Deshalb mache ich immer noch ein paar gut belichtete Vordergrundaufnahmen, die ich dann später einfüge, damit man wenigstens etwas von der Landschft sieht.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: pidiwidi am 27. Juli 2014, 18:42:51
Uii, ob ich GG wohl abends bei Schlechtwetter im Dunkeln mit dem Hund vor die Tür kriege wenn ich ihm solche Aufnahmen zeige ;D , da hat er dann lange was zu Üben......hihi
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 27. Juli 2014, 19:08:27
Einen Versuch ist es immer wert, Piwi, das Gewitter war 40Km entfernt, da ist man recht sicher.

Allerdings, wenn es näher kommt, verzieht man sich besser ins Auto oder unter eine Brücke. ;)

Und das Hundi würde ich zu Hause lassen, das ist zuviel Streß für das Tier und man muß sich auf die Kamera konzentrieren können.
Da ist ein Hund eher störend...
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: pidiwidi am 27. Juli 2014, 19:33:47


Und das Hundi würde ich zu Hause lassen, das ist zuviel Streß für das Tier und man muß sich auf die Kamera konzentrieren können.
Da ist ein Hund eher störend...

Mist, muss ich also doch selber mit dem Hund die Runde drehn ;) ,
wobei unser Hund ist kameraerfahren, er muss GG immer Model "sitz"en ::)
Seit dem ich einmal jedoch ein Gewitter unterschätzt hab und der Blitz in den nächstgelegen Hochspannunsmast fuhr, dem Hund und mir buchstäblich die Haare zu Berge standen sind Gewitter nicht so sein Ding ... :-\
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lubuli am 27. Juli 2014, 19:55:11
bin sehr beeindruckt loni, fantastische aufnahme!

überhaupt hat mich dieser thread dazu inspiriert, wolken zu fotografieren.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 27. Juli 2014, 20:07:02
 :D
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lubuli am 27. Juli 2014, 20:13:55
macht mir trotz der einfachknipse spass.
vor zwei tagen vor dem gewitter und regen.
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 27. Juli 2014, 20:17:20
WOW! Was für Farben... :D
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Ute am 30. Juli 2014, 21:32:13
Wieder mal einen Treffer gelandet...

Ich wollte eigentlich die Milchstraße fotografieren, als in 40Km Entfernung sich ein Gewitter bildete.

(http://3.bp.blogspot.com/-YkLZPOTgyFM/U9UnUuKVLaI/AAAAAAAADHU/DVcoY1OYaXs/s1600/GEWITTER.jpg)

Ganz starkes Bild! Glückwunsch zu diesem Treffer! :D
Titel: Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Faulpelz am 31. Juli 2014, 13:38:38
Loni, ich bewundere deine Ausdauer. Du schlägst dir die halbe Nacht um die Ohren, nur damit ein tolles Foto dabei rauskommt. Es hat sich rentiert, super Bild.

LG Evi
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 16. Dezember 2015, 18:43:41
Jahresrückblick 2015

ein einziges Gewitter habe ich heuer erwischt, hier das beste Foto davon:

am 05,07,2015 zog eine Gewitterfront vom Südwesten Deutschlands quer durch die Republik. Auf dem Wege von Südwest nach Nordost entstanden immer wieder neue Gewitterzellen. Eine davon habe ich über mich hinwegrollen lassen.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=450439;image)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 16. Dezember 2015, 18:47:51
Die Rückseite der Front gab noch ein paar nette Blitze her
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 16. Dezember 2015, 18:48:37
 :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lubuli am 16. Dezember 2015, 18:50:43
das letzte gefällt mir besonders gut.  :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lubuli am 16. Dezember 2015, 19:19:31
hab gerad nochmal nachgeschaut: der 5.7. war wirklich ein heftiger gewittertag. über uns zogen insgesamt 5 gewitter hinweg mit viel krach und getöse, aber kaum regen.
blitze gabs nur indirekte:
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lubuli am 16. Dezember 2015, 19:21:52
und unmittelbar danach ein gleissendes sonnenlicht, während der himmel noch dunkel war von der abziehenden front.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 17. Dezember 2015, 00:03:18
Der Wolkenblitz ist klasse, auch die Landschaft, sehr schön.

Solche Sonnenflecken hatten wir hier nicht zwischen den Gewittern. Ich bin extra auf 900münN gefahren, um möglichst viel mitzubekommen. Hier rollten die Fronten im 5 Minutentakt mit Schlagregen herein.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lubuli am 17. Dezember 2015, 19:35:57
danke loni! beide fotos aus dem fenster aufgenommen.
ich tu mich schwer, mich bei gewitter draussen aufzuhalten. hab als kind mal eins im freien erlebt mitten zwischen zwei dörfern. mit meiner tante in eine ackerfurche gekauert bei strömenden regen. blitz schlug so nah bei uns ein, dass ich im ganzen körper brizzeln gespürt habe. danach hab ich mich jahrelang hinter das sofa verkrochen, bis das gewitter vorbei war.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 18. Dezember 2015, 00:03:29
Ja, das kann eine seehr unangenehme Erfahrung sein, das kann ich mir vorstellen.

Da ich aber meine Beobachtungstouren stets plane und auch im Auto unterwegs bin, kann ich solche Situationen vermeiden.
- Gewitterwarnungen werden 2-1 Tag(e) im Voraus angekündigt (DWD, Wetterforum)
- die Zugrichtung ist grob bekannt
- danach wird die Jagdroute ermittelt, Schutzplätze eingeplant
- möglichst vor der Front bleiben und "Fluchtwege" kennen, falls die Front überraschend die Richtung ändert.

Meist suche ich mir einen festen Standort, 20-50Km entfernt, wo ich mir das Spektakel in Ruhe ansehen kann.

Auf dem Ersten Bild habe ich mit einem 200mm Tele gearbeitet.
Die Funkstation war 10Km entfernt. Es sieht so aus, als ob der Blitz direkt über dem Gipfel wäre, ist er aber nicht.
Der Blitz ist nochmal 15Km entfernt. Ich habe es mir später auf der Blitzkarte angesehen.
Ich hatte einfach nur Glück mit der Perspektive. ;)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Borker am 20. Dezember 2015, 19:08:11
Letztes Jahr ist es mir gelungen einmal einen Blitz von meinem Küchenfenster heraus zu fotografieren. Habe da etliche Fotos machen müssen bis mir der Schnapschuß gelungen ist. Leider kommt der Donner erst nach dem Blitz. Umgekehrt wärs einfacher mit dem Blitz einfangen  ;D

LG Borker
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 22. Dezember 2015, 08:14:21
@ Borker

Kamera auf's Stativ und 30 sek. Belichtungszeit einstellen.

Je heller es draußen ist, desto höher sollte die Blendenzahl sein. Einfach probieren. :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Borker am 22. Dezember 2015, 08:47:25
Danke Loni

Das probiere ich mal beim nächsten Gewitter.
Ich hatte ISO 200 und 1/100 Sekunde Bende 2,8  Freihand.
Hab ich bei Deinem Vorschlag nicht gleich mehrere Blitze auf dem Foto wenns oft blitzt ?  :)
Übrigens hatte ich riesen Glück das ich alle Stecker herausgezogen hatte.
Der Blitz hat in der Nachbarschaft viel Schaden angerichtet, habe ich später erfahren. Na kein Wunder bei dem Knall hinterher.

LG
Borker
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 22. Dezember 2015, 09:46:01
Ja, manchmal hat man auch mehrere Blitze auf dem Bild. Auch das hat seinen Reiz.


Am besten noch einen sicheren, überdachten Platz mit schöner Aussicht dazu.
Bilder mit halben Häüsern und angeschnittenen Bäumen drauf gibt es schon so viele. ;) ;D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 04. Juni 2016, 22:33:31
*schieb hoch*

Die Saison ist doch schon längst eröffnet?

Hier meine ersten Treffer


Am 29.05. hatte ich endlich das Glück, daß von den vielen Gewittern endlich mal eins in meiner sichtweite vorbeikam.
Passenderweise war die Zelle so standorttreu, daß ich bequem mit einem leichten Tele aufnehmen konnte.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=476066;image)

Diese Zelle war ca. 60 Km von meinem Standort entfernt und schmiss gigantische Blitze heraus, im Sekundentakt.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Bienchen99 am 04. Juni 2016, 22:34:36
Loni, total schön  :D :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 04. Juni 2016, 22:39:02
Danke :D

gegen 2.30 Uhr ging die Show dann langsam zuende, ich konnte bis dahin drei Zellen bequem beobachten, eine über dem Kyffhäuser, eine über Erfurt und eine sehr große, weit entfernt in Richtung Göttingen, die hier ihr letztes Feuerwerk abgibt.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=476068;image)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lubuli am 04. Juni 2016, 23:50:47
wow!
kompliment an die "hamburger deern".  ;)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lubuli am 14. Juni 2016, 15:11:38
gestern gewitter nr.2
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lubuli am 14. Juni 2016, 15:13:34
 :)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lubuli am 14. Juni 2016, 15:22:37
weil es unten relativ windstill war, habe ich ein wenig die zuggeschwindigkeit oben unterschätzt. nach diesem foto konnte ich nur noch die 500m bis zum auto rennen. gerad geschafft, da wurde es stockfinster und alle schleusen öffneten sich. mit losfahren war nichts mehr, null sicht. musste also abwarten, bis das gewitter über mir hinweggezogen war. wenigstens sass ich trocken im auto, aber ganz wohl war mir dabei nicht.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lubuli am 14. Juni 2016, 15:23:59
und so sah das dann später von hinten aus.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Juni 2016, 15:41:32
Gruselig - aber doch auch schön.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Wühlmaus am 14. Juni 2016, 15:45:10
Lubuli - eine sehr eindrucksvolle Serie :o
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Juni 2016, 15:48:52
super tolle Bilder
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 21. Juni 2017, 21:50:16
eine neue Saison hat begonnen.

15.06. in Thüringen, Kreis Hohnstein/Nordhausen
Eine ansehnliche Gewitterzelle zog mit 50Kmh von Göttingen Richtung Osten. Dabei bildete sie eine schöne Shelfcloud aus, der Aufwind war sehr stark.

Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 21. Juni 2017, 21:50:53
Nach 15 Minuten Starkregen war es auch schon wieder vorbei. Beim Abzug noch im Abendlicht schöne Mammati und ein letzter Blitz.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Bienchen99 am 21. Juni 2017, 21:55:01
wow  :o, schön  :D :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Chrisel am 21. Juni 2017, 21:56:32
Ja, solange es nicht direkt über mir ist.  ;)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lubuli am 21. Juni 2017, 23:27:42
tolle aufnahmen!
das sieht nach der zelle aus, die vorher bei mir vorbeigekommen ist. laut radar zuggeschwindigkeit 58kmh und blitzrate 61 innerhalb 10 min, von bad wünnenberg richtung göttingen...
ich hatte mich so positioniert, dass ich sie von wünnenberg ankommen sehen konnte. allerdings war sie hier noch recht unorganisiert. fazit: viel getöse und wenig fürs foto.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lubuli am 21. Juni 2017, 23:30:54
 :)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lubuli am 21. Juni 2017, 23:46:20
für mich hat ja die saison schon im mai angefangen, gebe zu, war bisher zu faul bilder einzustellen. eine kleine auswahl aber jetzt dann doch.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lubuli am 21. Juni 2017, 23:47:25
 :)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lubuli am 21. Juni 2017, 23:48:30
 :)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lubuli am 21. Juni 2017, 23:51:21
 :) und es gab mehrere regenbögen
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lubuli am 21. Juni 2017, 23:52:35
so für heute reichts.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Melisende am 22. Juni 2017, 00:20:35
Du darfst mir gerne die Gewitter hierher schicken.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gartenlady am 22. Juni 2017, 08:26:01
Regenbogen über dem Rapsstreifen finde ich ganz toll, das würde in ganz groß auf der Wand gut aussehen.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 23. Juni 2017, 12:36:02
tolle aufnahmen!
das sieht nach der zelle aus, die vorher bei mir vorbeigekommen ist.

Ja, von dort kam sie und hat unterwegs (wahrscheinlich im Pöhlder Becken) noch ordentlich Energie aufgenommen.

Deine Regenbögen sind auch superschön, hier gab es noch keine heuer.

Am besten gefällt mir Dein letztes, Eisschirm mit Regenbogen. :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 23. Juni 2017, 16:11:20
Hier hat der Trigger zu spät ausgelöst. ;)

Perlenkette
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Bienchen99 am 23. Juni 2017, 17:32:35
tolles Bild  :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 23. Juni 2017, 23:20:07
Hier hat der Trigger zu spät ausgelöst. ;)

Perlenkette

Stark!

Heute gab es hier Pulse-Gewitter, also kleine Giftzwerge die genauso schnell wie sie entstanden wieder verschwanden. Und als Draufgabe tolle Wolkenstrahlen, Crespescular-Strahlen.

(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/19396828_710990075768991_90738999226510612_n.jpg?oh=82bda35494a2bdafb5580fd420616394&oe=59D708DA)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: haweha am 23. Juni 2017, 23:28:08
Bei uns ist heute dagegen zunehmend mehr Nimbostratus-Cunnilingus-Bewölkung aufgezogen, will sagen, ein durchaus erfreulicher Verlauf!  ;) ;D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: partisanengärtner am 23. Juni 2017, 23:33:45
Bei uns ist heute dagegen zunehmend mehr Nimbostratus-Cunnilingus-Bewölkung aufgezogen, will sagen, ein durchaus erfreulicher Verlauf!  ;) ;D


Ich lach mich weg.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: oile am 23. Juni 2017, 23:41:39
Diese Wolken aber auch!  ;D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: partisanengärtner am 23. Juni 2017, 23:53:18
Das Wind und Regenspiel am Himmel bringt Abkühlung. Passt doch herrlich.
Schau mal nach chinesischen Umschreibungen.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lubuli am 24. Juni 2017, 01:01:04
lonis perlenkette ist raffiniert und planwerks crepuscularstrahlen einfach gut!

wie war das mit den englein auf der wolke? diese waren aber garnicht lieb, sondern haben kräftig mit hagel geworfen.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 24. Juni 2017, 07:55:09
Wie ein Gemälde!
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Jule69 am 24. Juni 2017, 14:15:39
Ich muss mal blond dazwischen fragen:
Macht ihr diese Aufnahmen freihändig oder mit Stativ?
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: häwimädel am 24. Juni 2017, 14:38:47
wie war das mit den englein auf der wolke? diese waren aber garnicht lieb, sondern haben kräftig mit hagel geworfen.

lubuli, das haben sie bestimmt nur gemacht, damit keine massive Eisplatte runterkommt  ;) - außerdem steht da come in, oder comin´  :D :D - mußte ein wenig mit Deinem Bild spielen, wenn es Dich stört, kann ich es auch gerne wieder löschen  :)

Edith möchte sich auch noch bei den anderen für die tollen Bilder bedanken, immer wieder herrlich hier reinzuschauen  :D

Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lubuli am 25. Juni 2017, 00:54:11
Ich muss mal blond dazwischen fragen:
Macht ihr diese Aufnahmen freihändig oder mit Stativ?
meine gewitterbilder sind alle freihändig, deshalb komm ich auch manchmal in höhere isobereiche.
loni benutzt einen trigger, also stativ.
bei planwerk vermute ich auch das meiste freihändig.

@häwimädel
 ;D ;D ;D da kannst du noch so einladend come in draufschreiben, die wolke war zu kalt und zu giftig. auf dem bild bekam sie einen haps sonne beim sonnenuntergang ab.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 27. Juni 2017, 06:38:05
Stimmt, tagsüber freihändig, Blitze in der Nacht mit Stativ oder aufs Autodach abgelegt.Lange Belichtungszeit da ich keinen Trigger habe.

Gestern aufd Nacht gab es den Jackpot für Blitzbilder. Hochbasige Gewitter produzierten einen Erdblitz nach dem anderen. Eigentlich verfluche ich die Strommasten immer wenn ich Bilder vom Haus gen Westen mache, diesmal passen die aber glaub ganz gut zum Thema und bringen Tiefe und Fantasie ins Spiel.


(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/19247827_712626215605377_8697241529629900151_n.jpg?oh=261162943e40850127dd5a19efbabbce&oe=59CD3549)
Der Zauberer steckt den Kopf in die Wolke


(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/19437479_712626272272038_1397628252599952378_n.jpg?oh=c405b307322336fb50fa76c2f1381493&oe=59D2B67A)
Gitterwerk


(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/19260463_712626282272037_3741868371713241780_n.jpg?oh=6bbd6fcbf817d47d78764ef2a5e214ab&oe=59CCE81F)
Zwei Gottesanbeterinnen (Danke Junebug und lubuli für die Fantasie)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Jule69 am 27. Juni 2017, 06:49:00
Krass!  ;)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Most am 27. Juni 2017, 07:47:28
Wow, super Bilder
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 29. Juni 2017, 19:38:44
Planwerk, die Blitze sind super, besonders der Zauberer, ich habe ihn gleich erkannt.

Wie lange belichtest Du? Welche Blende und ISO?

Hach, ich freu' mich so, morgen kommt mein neues UWW Objektiv und ich muß mich nicht mehr mit dem Fisheye herumärgern.  :D :D :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 22. Juli 2017, 10:04:13
Gewitter im Eichsfeld/Thüringen 19.07.

Böenfront im Anmarsch

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=540209;image)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 22. Juli 2017, 10:04:56
näher...

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=540211;image)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 22. Juli 2017, 10:05:28
drunter...

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=540213;image)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 22. Juli 2017, 10:06:07
ein Blick auf den Kern

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=540215;image)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 22. Juli 2017, 10:06:45
und die Rückseite

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=540217;image)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Bienchen99 am 22. Juli 2017, 10:08:37
coool  :o
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Jule69 am 22. Juli 2017, 14:04:44
..aber echt  :o
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Wühlmaus am 23. Juli 2017, 00:43:39
Ziemlich eindrucksvoll :o
Machst du solche Aufnahmen aus dem Auto heraus oder bist du etwa aus selbigem heraus :o ???
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: marygold am 23. Juli 2017, 08:06:25
Das sind wieder beeindruckende Fotos von dir.  :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Bienchen99 am 23. Juli 2017, 08:15:15
Loni, du hättest sicher super Fotos machen können von unserem Gewitter letzte Nacht. Was eine Blitzvielfalt  :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. Juli 2017, 09:41:30
vor kurzem fand ich diese Gewitterortungsseite auf einer privaten Garteninternetseite.
Es tut mir sehr gut (ich bin eine kleine Gewitterangsthäsin ;D ) schon im Vorfeld etwas besser einschätzen zu können, was so auf mich zukommen könnte ::) ;D
Wenn meinn GG noch im Brustton verkündet "Ne ne heute ists besser, die Gewitterfront is vorbei." dann guck ich inzwischen auf obiger Seite fix nach (ich hab sie mir für den schnellen Zugriff auf meiner Lesezeichenmenüleiste verlinkt ;D ) und kann z.b. sagen: "Na ja ::) also über Belgien braut sich ziemlich was zusammen. Bei der heutigen Windrichtung werden wir davon wohl was abbekommen ::) ."
Anfangs hat GG milde gelächelt und "Ja mein süßes Angsthäschen" gesagt ( ::) ) aber seid dem ich mit meiner Prognose noch nicht wieder falsch gelegen habe, fragt er inzwischen: "Guck mal eben nach, kriegen wir heute ein Gewitter ab?"
In Verbindung mit dieser Niederschlagsradarseite und der aktuellen Windrichtung und Windgeschwidigkeit kann man recht gut einschätzen, was Gewitter"technisch" so kommen könnte  ;D

LG
Nemi

PS: übrigens kann man sich auf der Niederschlagsseite auch die Gewitter mit anzeigen lassen Guckst Du
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 23. Juli 2017, 11:32:52
Wühlmaus, dieses Mal stand ich anfangs draußen, später dann aus dem Autofenster heraus. Ich hatte den Wagen in einer offenen Scheune geparkt, sonst schlägt der Regen so hinein.

Nemesia, alles auf einer Karte hast Du hier, wenn man die einzelnen Gewitterzeichen anklickt, bekommst Du auch noch mehr Information, alles auf einmal.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. Juli 2017, 15:23:04
............dieses Mal stand ich anfangs draußen, später dann aus dem Autofenster heraus. Ich hatte den Wagen in einer offenen Scheune geparkt....
oh Loni ;D ich tät mir ja ins Hemd machen. Sorry, es bleibt dabei: Du machst die tollen Fotos und ich bleib zuhause ;D

Zitat
Nemesia, alles auf einer Karte hast Du hier, wenn man die einzelnen Gewitterzeichen anklickt, bekommst Du auch noch mehr Information, alles auf einmal.
da freut sich ja mein kleines Hasenherz :) Dankeschön!! alles auf einmal und sogar mit Zugrichtung und Zuggeschwindigkeit - pah, da kann ich ja bei meinem GG Eindruck schinden :)

LG
von
Nemi
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 24. Juli 2017, 19:57:58
 :)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 28. Juli 2017, 21:36:10
Eine kleine Auswahl der letzten Tage  :)

Schwergewitterlage mit Starkregen

ich war auf Beobachtungsposten, von Mitternacht bis zum Sonnenaufgang bei Mackenrode/Eichsfeld/Thüringen

Gegen 3°° lief der verclusterte Zellenkomplex auf. Extrem helle Wolkenblitze, wenig Erdblitze.

Links auf dem Bild ist eine Shlefcloud im entstehen.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=541415;image)

Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 28. Juli 2017, 21:38:20
Blitz...
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 28. Juli 2017, 21:41:58
19.07. wieder Schwergewitter mit langsam ziehenden Zellenkomplexen und Starkregen.

Einschlag im Kyffhäuser, von Nordhausen aus gesehen

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=541419;image)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 28. Juli 2017, 21:45:38
19.07. selbe gewitterfront, von Worbis/Eichsfeld/Thüringen gesehen. Crawler über Leinefelde durch die Frontscheibe aufgenommen.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 28. Juli 2017, 21:47:16
nochmal Worbis, andere Richtung
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 28. Juli 2017, 21:49:32
Wolkenblitze über Burg Hohnstein bei Neustadt/Harz/Thüringen 28.07. 1°°

aufgrund der Zuggeschwindigkeit der Zelle mußte ich mit hoher Iso und kurzer Belichtungszeit arbeiten. Daher in der Nachbearbeitung der Vordergrund recht heftig rauschig. Stört mich aber nicht, auf das Ereignis kommt es ja an...
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Chrisel am 28. Juli 2017, 21:50:52
Tolle Bilder.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 28. Juli 2017, 21:52:45
Danke  :D es kommt noch was  ;)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 28. Juli 2017, 21:53:37
Auch von Burg Hohnstein, letzte Nacht

Erste Blitze bei Bad Langensalza

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=541429;image)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 28. Juli 2017, 21:55:12
Im Burghof
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 28. Juli 2017, 21:56:23
die abziehende Rückseite

Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 28. Juli 2017, 22:00:02
Sehr beeindruckend Deine Bilder Loni. Ich bin quasi fast live dabei ;-) und spüre die Stimmung.
Sonntag und Dienstag hab ich wieder eine Chance. Und Du auch, speziell Dienstag könnte ein heftiger Gewittertag werden.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 28. Juli 2017, 23:26:05
Danke Planwerk
und ja, wenn die Vorhersagemodelle recht behalten, wird das heftig.
Montag schaue ich nochmal, wie es werden soll und plane dann mal ein richtiges Chasing mit Fahrten. Bis jetzt habe ich mir ja "nur" einen festen Beobachtungsplatz gesucht und abgewartet.

Ich bin gespannt.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: bristlecone am 30. Juli 2017, 11:07:19
Schaut mal hier: https://vimeo.com/219046468
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 31. Juli 2017, 18:17:58
 :o
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Bienchen99 am 31. Juli 2017, 19:28:24
Mega cool diese Zeitraffer-Aufnahmen  :o :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 09. August 2017, 23:28:33
Rumms, 150 Meter Entfernung, nix kaputt bei der Elektronik im Haus:

https://www.facebook.com/volker.eschenbach.9/videos/738034996397832/
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 25. August 2017, 13:05:38
Gestern zur Nacht, Crawler am ganzen Himmel.

(https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/21014169_745573612310637_4543902366543306405_o.jpg?oh=106b63ad7be2f58b5f9bfd3ad059107d&oe=5A1D6D33)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Jule69 am 25. August 2017, 19:13:59
Was für ne Stimmung an 'meinem' Chiemsee  :o
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 29. August 2017, 22:14:03
Warum ich den Wetterphänomenen verfallen bin?

Mike Oblinski
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: JensUnger04 am 06. September 2017, 17:50:09
Die Wolkenwand sieht wirklich monströs aus!  :-X
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: moreno am 06. Dezember 2017, 17:08:48
Dustin Farrell
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: tarokaja am 06. Dezember 2017, 17:27:34
Boah!! Von meditativ bis zu grandiosem Spektakel  :D :) :) 8) - :o :o ;D ;D ;D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 06. Dezember 2017, 17:58:04
Geh leck!
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 13. April 2018, 11:53:28
Saisonbeginn in Sachsen Anhalt

Die Gewitterfront zog von Leipzig über Halle/Saale und Bernburg/Saale am östlichen Harzrand vorbei.

Ich konnte mir das Spektakel ganz entspannt, warm und trocken im Auto vom Stolberg bei Nordhausen/Th aus ansehen.

 (https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=571604;image)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 13. April 2018, 11:54:21
Achja, vergessen, die Aufnahmen sind vom 12.04.18 ca. 23°°


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=571606;image)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Wühlmaus am 13. April 2018, 12:50:43
Besonders das zweite Bild ist ja ganz toll :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Jule69 am 13. April 2018, 16:18:29
Toll!!!!
Um die Zeit bin ich schon lange im Bett  ;)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 23. April 2018, 04:59:36
22.04.18 Thüringen Kreis Hohnstein

Aufzug einer sehr großen, langsam ziehenden Zelle von Göttingen kommend.
Im Gepäck kleinkörniger Hagel, Sturmböen bis 100Km/h und Überschwemmungsgefahr.
Als sie hier ankam, hatte sich die Zelle schon abgeschwächt, aber es reichte noch für Starkregen und kräftige Böen.

  (https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=574325;image)

Langsamer aufzug, die aufsteigende, warme Luft aus dem Harzvorland bringt Energie.
eine Shelfcloud bildet sich aus
 
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 23. April 2018, 05:09:30
Die Front zieht sehr langsam vorbei. Erste Regentropfen und ein starker, stürmischer Wind fegen über das Feld und wirbeln alles auf, was lose auf dem Boden liegt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=574327;image)

mehrere Böen kurz hintereinander drücken gegen das Auto, starker Regen setzt ein.
Erste Blitze zucken über Bad lauterberg in der Ferne.
Die Zelle hat einen Durchmesser von ca. 50Km. (lt. Meteopool Karte)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 23. April 2018, 05:18:20
Das Wetter zog weiter über Südniedersachsen, Sachsen Anhalt und Nordthüringen.

Hier die letzten Blitze, wahrscheinlich über dem Brocken

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=574329;image)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 23. April 2018, 05:26:24
Da es an meinem Standort noch zu sehr regnete, fuhr ich noch ein paar Kilometer weiter nach Schiedungen. Dort hoffte ich noch auf ein paar Blitze aus der Rückseite der Zelle, die sich nach Nordost trollte.

Jedoch wurde meine Aufmerksamkeit bald wieder in Richtung Südwest gezogen, von dort rollte mit Donner die nächste Zelle heran. Offenbar war noch genug Energie für einen zweiten Anlauf vorhanden.

Jetzt war es angenehmer zum fotografieren.
Es gab nur 3 Minutenschauer und mäßige Böen. Ich konnte entspannt abwarten, die immer länger werdenden Regenpausen bescherten mir schöne Blitzaufnahmen mit Fallstreifen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=574331;image)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 23. April 2018, 05:28:58
Krönender Abschluß mit lautem Knall

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=574333;image)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: marygold am 23. April 2018, 06:54:22
Tolle Fotostrecke  :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Bienchen99 am 23. April 2018, 08:30:17
sehr schön

wir hatten hier nur ein schwaches Gewitter. Paar Blitze, Donnergrollen und etwas sachter Regen. Das wars
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Waldschrat am 23. April 2018, 08:33:57
Super, Loni.  :D


Hier hatte es GsD nur Regen, mehr war auch nicht nötig.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 23. April 2018, 09:28:38
Danke, ich saß bequem im Auto und habe in den Regenpausen die Kamera aufs Scheibenstativ geschnallt und Intervallaufnahmen eingestellt. ;)
Das verursacht natürlich eine Menge Ausschuß, die fünf sind die Besten von 300 Bildern.

Leider hatte ich das Kabel für den Trigger zu Hause liegen gelassen, das hat mich ein wenig geärgert.

Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 23. April 2018, 10:03:34
Loni, danke, dass Du uns teilhaben läßt. Himmel, das sind so tolle Aufnahmen!!!
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lubuli am 23. April 2018, 18:53:02
grossartige aufnahmen loni!
hier fing es gestern abend um 17:30 uhr an. zuerst ein kräftges gewitter mit 10 min. starkregen und kleinkörnigem hagel direkt über uns, verschiedene
 zellen, die rechts und links an uns vorbeizogen und ganz am schluss noch ein kleines gewitter über uns, diesmal nur regen. das ganze hat bis 9:30 uhr gedauert. wäre ich blitzfotograf, ich hätte gestern tolle aufnahmen direkt vom wohnzimmerfenster machen können. so hab ich das spektakel nur genossen mit einem glas wein in der hand. (gg hatte geburtstag)
so kam das aus südwesten an:
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lubuli am 23. April 2018, 18:54:44
 :)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lubuli am 23. April 2018, 18:55:48
später
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lubuli am 23. April 2018, 18:57:19
mein lieblingsbild von gestern
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lubuli am 23. April 2018, 18:59:48
und das spektakel von hinten. später hab ich keine bilder mehr gemacht.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Wühlmaus am 23. April 2018, 19:04:17
Lonicera & Lubuli :o
Das sind ja GänsehautBilder, die ihr gemacht habt :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Karin L. am 23. April 2018, 19:12:51
So eine Stimmung hat schon was, toll!
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Bienchen99 am 23. April 2018, 23:34:30
Ja, die Bilder sind super  :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 24. April 2018, 09:44:03
Lubuli, ist Dein erstes Bild ein HDR?

Die Stimmung hast Du wunderbar eingefangen, besonders die Landschaft mit dem Sonnenfleck.

Wenn Deine Kamera eine Intervallfunktion hat, kannst Du bei Gewitter einfach Kamera auf Stativ ganz dicht an die Fensterscheibe stellen und die Kamera machen lassen.
ISO 200 (in der Nacht) Offenblende und 30+ Sekunden einstellen.

Ideal wäre ein einfach verglastes Fenster, damit die Blitze keine Geisterbilder bekommen. Bei doppelt verglasten Scheiben das Objektiv direkt an die Scheibe und ganz parallel stellen ;)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lubuli am 25. April 2018, 15:05:01
loni, alle bilder sind nur jpeg. hab vergessen, umzustellen. die sonne war so milchig, dass ich beim ersten bild nicht mal abzublenden brauchte. hab lediglich den kontrast ein bischen verstärkt und den vordergrund aufgehellt.
danke für dein kompliment, die stimmung einzufangen ist mir eigentlich wichtiger, als ein blitzfoto.
intervallauslöser hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich dann bei wieder einer gelegenheit mal tun.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: erhama am 25. April 2018, 19:59:13
Ich schaue mir die Gewitterbilder immer sehr gern an, auch dieses Mal habt ihr wieder tolle Aufnahmen gemacht. Danke dafür!  :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lubuli am 27. April 2018, 21:59:23
gestern gab es alle halbe stunde anderes wetter. das (mammatuswolken) hier hat vorher eine gute portion hagel dagelassen:
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lubuli am 27. April 2018, 22:02:14
sorry, die forumssoftware hat dann mein bild doch recht schlecht wiedergegeben, also nochmal, selbst verkleinert.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 01. Mai 2018, 00:47:45
WOW!!! Und so tief hängend, das habe ich noch nicht gesehen.

Chapeau! :)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 02. Juni 2018, 01:26:24
weiter geht's  :)


Multizellencluster in Thüringen am 29.05.18.
Dauer: über 12 Stunden


Hat aber auch seine schönen Seiten, so ein Unwetter.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=586801;image)

Böenfront mit Hagelkern und Erdentladung
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 02. Juni 2018, 01:27:51
 :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=586803;image)

"Knotenblitz" - vom Eigenmagnetfeld verbogen.
Dazu genügen geringfügige Abweichungen von der Geradlinikeit des Blitzkanals um Plasmaschleifen zu erzeugen, die weit in den freien Raum hineinreichen.

Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 02. Juni 2018, 01:28:56
 :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=586805;image)


Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 02. Juni 2018, 01:29:50
 ;D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=586807;image)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Anke02 am 02. Juni 2018, 07:02:46
 :o Klasse Fotos!!!
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Juni 2018, 11:22:23
aber wirklich, die bilder gefallen mir besser als live
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: walter27 am 02. Juni 2018, 11:46:40
aber wirklich, die bilder gefallen mir besser als live

Echt? Was es nicht alles gibt ;)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: erhama am 03. Juni 2018, 20:35:40
Loni, ich gratuliere zu den hervorragenden Fotos!
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 03. Juni 2018, 22:49:52
Danke, es war schön, mal wieder unterwegs zu sein.  :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Bienchen99 am 04. Juni 2018, 11:35:21
Wirklich Loni, super Fotos.  :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gartenlady am 04. Juni 2018, 15:16:40
aber wirklich, die bilder gefallen mir besser als live

wesentlich besser, live kann ich drauf verzichten ;)

Ich bewundere jeden, die/der das live erleben und fotografieren möchte.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lubuli am 07. Juni 2018, 15:52:13
phantastische bilder loni!
hier gabs gewittermässig nix besonderes, so ein blitz, ein donner und 10 min. regen.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 09. Juni 2018, 14:36:25
Immerhin schöne Strukturen in den Wolken, Lubuli.

Verlauf eines Gewitters über dem Hochharz.
Zusammengesetzt aus Einzelbildern eines 10 Minuten Videos.

Edit: Bild neu eingefügt

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=588989;image)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gartenlady am 09. Juni 2018, 16:52:17

Warum wird das Bild hier so unscharf dargestellt?



Bilder niiie durch das Forum verkleinern lassen, immer selber machen. Dein Bild ist nur 64KB groß, das kann nur unscharf sein. Es gibt für die Galerie zwar ein Größenlimit für die Darstellung, aber nicht für die Dateigröße.

Trotzdem tolles Foto.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 10. Juni 2018, 09:59:20
Danke Gartenlady, habs noch mal versucht, gestern ging es nicht.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 23. Juni 2018, 06:45:46
Gewitternetz vorgestern:

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/35864545_905253919675938_5705605933791444992_n.jpg?_nc_cat=0&oh=2baa4bd4716628f85e199b0eb3528863&oe=5BA10D13)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 24. Juni 2018, 22:33:15
Toll!  :)

Undulatus Wolken, wenn ich richtig liege...
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 28. Juni 2018, 07:31:37
Toll!  :)

Undulatus Wolken, wenn ich richtig liege...

Genau, Undulatus asperatus.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Bienchen99 am 26. August 2018, 11:45:38
hat mächtig gepladdert, als es uns eingeholt hatte  ;D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 30. August 2018, 09:27:15
Bienchen das ist eine Böenwalze, wie aus dem Lehrbuch... :D

ein bischen was an Gewitter hatte gestern Nordthüringen bei Mackenrode abbekommen.

Wohl ausgelöst durch Orographie schaffe es ein Regenband auf Höhe Fulda doch noch ein Gewitter zu generieren.
Dieses hielt dann von ca. 20°° bis 23°° an und bewegte sich mit sturmartigen Böen Richtung NO voran.

Bei Kachelmann wurde es ab 21.30 Uhr nicht einmal mehr als Gewitter registriert.

Trotzdem gab es noch ein paar schöne Blitze, die von mir aus hinter der Hainleite niedergingen.
Der heftige Wind erfaßte mich dann auch bald und trieb den Regen vor sich her, jedoch nur eine halbe Stunde lang, dann war wieder Ruhe.

Leider gibt die Landschaft am Flugplatz nicht viel her, dafür hat man eine gute Rundumsicht. Auch was wert ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=606716;image)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 30. August 2018, 09:28:17
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=606718;image)

Am besten gelingen die Bilder mit Langzeitbelichtung:

ISO 800 118sek. f7,1 bei 80mm

Schön zu sehen sind die Regenbänder/Fallstreifen rechts.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 30. August 2018, 09:30:38
Der Mond hat auch kurzzeitig die Landschaft hilfreich beschienen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=606720;image)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Wühlmaus am 30. August 2018, 09:33:32
 :o
Das sind ja wieder sehr eindrucksvolle Aufnahmen! Ganz toll  :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Bienchen99 am 30. August 2018, 09:50:49
ja, die sind ja super geworden  :D

Loni, böig war es dann auch und Starkregen von der Seite mit Blitz und Donner  ;D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Bienchen99 am 30. August 2018, 09:53:40
diese wunderschöne Wolke zeigte sich kurz vor der Front

wenn man genau schaut, kann man rechts am Bild einen Teil der Böenfront erkennen

und das alles mit Handy auf dem Fahrrad aufgenommen. Hätte ich aber nicht gemacht, wenn es auf einer Hauptstraße gewesen wäre  ;D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: RosaRot am 30. August 2018, 10:15:17
Der letzte Blitz ist ja großartig!
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 30. August 2018, 10:19:39
Bienchen, ja, man kann sie sehen.

Das war aber nichts heftiges, oder?
Der Eisschirm ist oben rechts schon in Auflösung begriffen.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Bienchen99 am 30. August 2018, 10:31:01
nein, 10 Minuten und dann wars wieder vorbei  :)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 30. August 2018, 12:05:33
Immerhin ein Blitzchen, das erste dieses Jahr... Aber weiter keine interessanten Strukturen.

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/40326731_975109212690408_8877762233363333120_n.jpg?_nc_cat=0&oh=69d14abc36a5a121070058298aaf24f9&oe=5BF44D82)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 30. August 2018, 12:12:54
Ja Planwerk, ein magerer Sommer dieses Jahr.
Gerade mal zwei Kaltluftfronten und die daraus resultierenden Gewitter ohne nennenswerte Energie und alles verclustert.

Schön ist anders.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Mottischa am 30. August 2018, 17:38:33
Loni was hast du für eine Kamera? Gut dass ich das mit der Langzeitbelichtung gesehen habe, ich werde das bei Gelegenheit auch mal probieren. Tolle Bilder :)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 30. August 2018, 17:45:50
Eine ältere, digitale Spiegelreflexkamera Pentax K-5 und diverse Objektive.

Zufällig habe ich gestern im Fotoforum Bilder gesehen, die mit Langzeitbelichtung aufgenommen wurden.

Vorteil: geringere ISO = weniger Bildrauschen (bei mir noch verbesserungswürdig)
          Blitze bekommt man auf jeden Fall drauf und der Vordergrund/Landschaft wird auch sichtbar.
          Bei Blende 8 ist der Blitz nicht überbelichtet und das Bild schärfer als bei Offenblende.

Nachteil: Akku reicht bei Aufnahmen von 2-3 Minuten pro Bild nur für ungefähr 20 Bilder.
           
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 08. September 2018, 23:39:48
Noch etwas aus dem August

Gewitter in 10 Km Entfernung.
Schön deutlich die Kelvin-Helmholtz-Wolken über den Harzbergen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=607754;image)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 08. September 2018, 23:42:32
 :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 08. September 2018, 23:43:10
Besonders schön ist die Beleuchtung der Wolken und der Fallstreifen hier...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=607758;image)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lubuli am 08. September 2018, 23:58:05
klasse bilder! gewitter sind hier schon länger nicht vorbeigekommen.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: 555Nase am 09. September 2018, 01:36:28
Von den Blitzen wird kein Baum naß und die Windmühlen drehen sich auch nicht schneller.  ;D - Dennoch sind die Fotos wunderschöne Naturdokumentationen ! Fein gemacht. ;)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: marygold am 09. September 2018, 08:34:29
starke Fotos !
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 12. Juni 2019, 11:17:32
Superzellen mit Starkregen, Tornadogefahr und Hagelschlag über Nordthüringen in der vergangenen Nacht

Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 12. Juni 2019, 11:17:56
 :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 12. Juni 2019, 11:18:13
 :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 12. Juni 2019, 11:18:26
 :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Sternrenette am 12. Juni 2019, 11:41:08
Super :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juni 2019, 12:02:56
jaaa, zumindest aus der ferne ;D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 12. Juni 2019, 20:52:23
Ja, ich habe Glück gehabt.

eigentlich wollte ich mich hier hinstellen, bin aber davon abgekommen, da bei Regen der Untergrund der Feldwege zur Falle für das Auti werden kann.
Gottseidank, denn als ich in der Zeitung las, daß der Hang über Nacht abgerutscht war... ::)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 20. Juni 2019, 09:20:47
von Göttingen über den Harz ziehend, letzte Nacht.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=654873;image)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 20. Juni 2019, 09:21:32
 :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=654875;image)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 20. Juni 2019, 09:22:12
 :D

(http://hhttps://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=654877;image)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 20. Juni 2019, 09:23:24
 :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Falina am 20. Juni 2019, 09:26:46
Super Deine Gewitterfotos, ich stelle mir vor, dass man sehr viel Geduld haben muss, um so schöne Fotos hinzubekommen
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Bumblebee am 20. Juni 2019, 09:27:40
 :D :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: marygold am 20. Juni 2019, 09:43:51
Toll, ich bewundere dich ja nicht nur für die Fotokunst sondern auch dafür, dass du deinen Schlaf für die Fotos opferst.  :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Bufo am 20. Juni 2019, 09:44:55
Das letzte wirkt, als ob der Strommast den schweren Himmel stützt, damit er uns nicht auf den Kopf fällt.  :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Roeschen1 am 20. Juni 2019, 23:03:17
Noch scheint die Sonne...das Gewitter kommt näher.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Roeschen1 am 20. Juni 2019, 23:06:39
...
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 21. Juli 2019, 08:11:37
Gestern am späten Abend die Lightshow des Jahres bisher:

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/67366476_1187103788157615_2234501150000807936_n.jpg?_nc_cat=109&_nc_oc=AQkIJRKk1rnRrktbkhmcvgw3NN_q7pWaeC4FiqL_uumYWl10jR4c7RTOU6ZkV3M_vkg&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=f993adedd5440de2ae0fc191af25b440&oe=5DE8F484)

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/67235280_1187103734824287_5836780995289808896_n.jpg?_nc_cat=106&_nc_oc=AQl4u3FWRQlMS4h5hKGxAXYFPVZ0DHLSSjCkjQi3EfPVC10Bvj1TqjRO5C-8oDws7nM&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=f70546553e351333095dccf6c6f2b2d9&oe=5DAEFAF7)

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/67062345_1187103634824297_651844669663084544_n.jpg?_nc_cat=107&_nc_oc=AQk3bcqI5DNswgbKhfQTYFrobZtgqn4pIfLsh7YyMgs6jzf_9HRrMZPgQjK6siKRH5w&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=7085f8da9974a65bc51afb0e1f5bc615&oe=5DAAA45C)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Alstertalflora am 21. Juli 2019, 08:16:58
Hui- nett  :o! Hier oben war es harmlos, auch kein Hagel oder Starkregen.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 20. August 2019, 19:57:45
Ich habe noch etwas vom 18.08. - kein Vergleich zu den wunderbaren Blitzen von Planwerk...

Eine Gewitterlinie ging über Niedersachsen hinweg, still und leise, ohne Blitz und Donner aber riesig, bedrohlich und sehr eindrucksvoll.


Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 20. August 2019, 19:58:05
.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 20. August 2019, 19:59:23
Alle paar Kilometer hatten sich Niederschlagskerne gebildet, aus denen es schüttete.
Starke Winde ließen so manches Bäumchen brechen.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Bumblebee am 20. August 2019, 19:59:51
'IH!  :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 20. August 2019, 20:00:45
Nachdem der Hauptteil durch war, blieb ein feiner Sprühnebel noch stundenlang in der Luft, immer wieder getrieben vom Wind.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 20. August 2019, 20:02:04
Der ganze Harz in einer riesen Nebelbank versunken
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Bumblebee am 20. August 2019, 20:13:18
 :D
Superschön.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 20. August 2019, 20:15:02
Ja, nech?

Und gaanz still, besonders schön war dann ein Regenbogen im Abendrot, mit all dem Wasser in der Luft meinte man, der Regenbogen wäre überall, er waberte hin- und her.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Bumblebee am 20. August 2019, 20:17:47
 :)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Tungdil am 20. August 2019, 21:14:38
Ganz tolle Bilder, Loni! Danke für`s Zeigen.
Wirklich imposant. Habe gerade mal ein paar Seiten zurückgeblättert hier im Faden.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 20. August 2019, 21:15:21
 :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lord waldemoor am 21. August 2019, 07:52:06
interessant, sowas sieht man hier nicht, weil halt nicht eben, da versperren einem paar steine die sicht
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Borker am 21. August 2019, 08:34:54
Ich hatte  ein Foto vom Unwetter gemacht als 4 km von hier eine Gewitterfallböe  dicke Bäume umgeworfen hat  :o
Das Unwetter war kurz aber heftig . Hier im Ort gab es aber keine Schäden .

https://www.pnn.de/potsdam-mittelmark/nach-dem-unwetter-in-klaistow-ein-bild-der-verwuestung/24920326.html

LG Borker
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Borker am 21. August 2019, 08:45:27
Das war das erste Foto
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 21. August 2019, 09:59:54
Ja, die Linie ist zu Dir hoch gezogen und es wurde mehrmals Rotation an der Wolke gemeldet.

Scheint ja alles gut ausgegangen zu sein...
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Fini am 21. September 2019, 10:48:55
ich liebe Blitze zu fotografieren

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=671410;image)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Wühlmaus am 21. September 2019, 10:58:26
Sehr eindrucksvoll  :o
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 21. September 2019, 11:35:48
YEAH! Ein fotografischer Volltreffer, Gratulation :)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Roeschen1 am 21. September 2019, 11:59:58
Mega, so einen Moment festzuhalten!
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 02. Oktober 2019, 16:00:28
Hatten wir diese Bilder schon?

Fallstreifen im Gewitter

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=672908;image)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Fini am 02. Oktober 2019, 17:55:42
wunderschön!
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: 555Nase am 04. Oktober 2019, 08:06:20
ich liebe Blitze zu fotografieren

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=671410;image)

Unzweifelhaft ein super Foto ! Aber muß man da nicht nachts, stundenlang bei Unwetter am Strand gelegen haben, um solche genialen Fotos zu erhaschen ?  ;D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Fini am 18. Oktober 2019, 19:53:31
das mit dem Strand ist ne super Sache!

da sieht man die Blitze auch aus sicherer Entfernung ... ober mir ware hier Sterne zu sehen ....

ich lag auf einer Liege .. sah den Blitzen zu und schoß via Fernbedienung die Fotos ... sehr entspannend und praktisch :D :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 18. Oktober 2019, 20:19:18
 ;)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 29. Juni 2020, 06:41:22
Tornadische Superzelle gestern am Abend am Chiemsee. Brachiale Geschichte.

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/106169528_1492103604324297_4674808862867503785_o.jpg?_nc_cat=102&_nc_sid=8024bb&_nc_ohc=NCqj6BZuYTkAX8AM4sT&_nc_ht=scontent-frt3-1.xx&oh=a395ec4ce7094d1587c8c161c6f3c7c0&oe=5F1D5A04)

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/106228631_1492103640990960_4717230127401575534_o.jpg?_nc_cat=104&_nc_sid=8024bb&_nc_ohc=EA-g_u0ShE4AX-bVF3D&_nc_ht=scontent-frt3-1.xx&oh=024a3f15c642f8d9f23342e455c63e76&oe=5F1FFB98)

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/106243696_1492103704324287_8549660298200052037_o.jpg?_nc_cat=107&_nc_sid=8024bb&_nc_ohc=kGawOEBEgSoAX-AwwQy&_nc_ht=scontent-frt3-1.xx&oh=4176d9d25fff37b5b522c9b78770dfcb&oe=5F1F434E)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: solosunny am 29. Juni 2020, 07:11:17
Gespenstisch schön. Wahnsinns Fotos
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Wühlmaus am 29. Juni 2020, 13:22:29
Planwerk, das sind ja wahnsinns Gänsehautszenen :o
Man kann ja nur froh sein, wenn man nicht ganz direkt tangiert wird :P
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 29. Juni 2020, 14:12:57
Da hast recht, die Schäden sind in der Region beträchtlich. Der Kern zog zum Glück südlich durch, aber episch war der Anblick schon. Kaum Hagel dabei, aber Böen bis 140 km/h, extreme Niederschläge und vermutlich ein Tornado bei Laufen.

Wennd Fratzenbuch hast, hier noch ein Zeitraffer:

https://www.facebook.com/volker.eschenbach.9/videos/1492538424280815/
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gartenlady am 29. Juni 2020, 17:10:24
Das ist gewaltig und außer den Fotografen braucht das eigentlich niemand. V.A, nicht Ihr da unten, ihr hattet anscheinend schon genug davon, wir hier oben könnten noch ziemlich viel, aber nicht in dieser Ausprägung, gebrauchen.

Eindrucksvolle Fotos auf jeden Fall.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: sequoiafarm am 29. Juni 2020, 22:00:57
Wow, planwerk – vor allem das erste Bild  :o
Muss mir nochmal den ganzen Thread anschauen, die ganzen tollen Loni-Bilder...
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Juni 2020, 22:55:50
hier gings ab, ich glücklicher davongekommen
https://www.wetter.at/wetter/oesterreich-wetter/unwetter-video-zeigt-hagel-wahnsinn-in-der-steiermark/435714176?fbclid=IwAR2mMKLzNdq98g34n6Qz9iN7LyFDK9vSxSwNYbS94QdbiTSYFyuv5-b8cUE
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 30. Juni 2020, 13:56:49
Ich hab das in der österreichischen whatsapp Wettergruppe beobachtet. Das war vielleicht eine explosive Entwicklung.
Schön das Du davongekommen bist.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Juni 2020, 17:58:01
glück gehabt, vom balkon hätte ichs live sehen können
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Wühlmaus am 01. Juli 2020, 21:12:22
Diese Bilder hat mir eben ein Sohn geschickt und ich darf sie hier zeigen.
Er war mit dem Rad auf dem Rückweg von München nach Garching. Glücklicherweise zog dieses Ungeheuer nicht auf ihn zu :-X Erst als er zuhause war  gab es einen heftigen Wolkenbruch.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Wühlmaus am 01. Juli 2020, 21:13:01
.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Wühlmaus am 01. Juli 2020, 21:13:30
.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 01. Juli 2020, 21:13:52
Neid!!!

Ich stand geschlagene vier Stunden im Kreis Nordhausen und Auslöse war erst weit im Ostharz  :(
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Schnefrin am 01. Juli 2020, 21:15:35
Das sind ganz tolle Aufnahmen, Wühlmaus!
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Wühlmaus am 01. Juli 2020, 21:15:37
Aber mit dem Fahrrad möchte man da nicht rein kommen  :P
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Bristlecone am 01. Juli 2020, 21:20:46
Tornadische Superzelle gestern am Abend am Chiemsee. Brachiale Geschichte.
.
Der Hammer - sowohl das Wetter als auch die Aufnahmen!!!
.
Auch die Gewitterzellenbilder von Wühlmaussohn.
.
Hier zog eine Gewitterzelle vorbei. Harmlos.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Bristlecone am 01. Juli 2020, 21:47:09
Die nächste kleine Gewitterzelle zieht gerade durch. Ist am am schon dunklen Abendhimmel etwas ansehnlicher.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: dmks am 01. Juli 2020, 22:18:24
Das letzte "richtige Flachlandgewitter" ist zwar schon ein paar Jahre her...
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: dmks am 01. Juli 2020, 22:20:00
...aber dafür hatte es einen gewissen Plüschtierfaktor! ;D
(mußte unbedingt mal Vollbild gehen!)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Tungdil am 01. Juli 2020, 22:21:33
Holla, zeigt ihr tolle Fotos! :)

Aber das hier zieht mir echt die Schuhe aus. Sehr beeindruckend!

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=671410;image)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 03. Juli 2020, 07:45:08
Klasse Sammlung entsteht hier gerade, Fini: bääääm!
Das bei Garching war auch ein Monster...

Hier vorgestern etwas farbiges durchs Gewitter am Abend.

(https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/s960x960/106477478_1495338174000840_8749626568481932298_o.jpg?_nc_cat=102&_nc_sid=8024bb&_nc_aid=0&_nc_ohc=FX6DlGR7iesAX8wu8FK&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&_nc_tp=7&oh=cd6f03d4d719ee66ab1cf506f15b5d0b&oe=5F22924E)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Most am 03. Juli 2020, 07:59:11
Tolle Bilder, aber teilweise auch beängstigend. Ich hoffe dass die jeweiligen Gewitter keine Schäden angerichtet haben.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 29. Juni 2021, 03:11:43
Mal auf die Schnelle was von der letzten Nacht

Böenfront im Eichsfeld/Thüringen

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=796163;image)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Schnefrin am 30. Juni 2021, 08:28:46
Klasse, Loni!
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 30. Juni 2021, 23:07:34
Danke, ich habe aber noch eine Nachbearbeitung gemacht, wenigstens die Landschaft im Vordergrund etwas aufhellen...

Mit Lightroom 6
Vordergund aufgehellt und entrauscht
Mitteltöne abgesenkt, Lichter etwas angehoben
minimal Klarheit angehoben und die Dynamik.

Das ist der alten Kamera geschuldet, da muß ich nachbearbeiten um es so zu haben, wie das Auge es gesehen hat.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 30. Juni 2021, 23:11:22
Am 28. und 29. habe ich kleine Touren ins Eichsfeld gemacht. (ist ja gleich umme Ecke)

Bei Worbis am späten Abend

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=796624;image)

als es zu regnen begann bin ich weiter Richtung Duderstadt/NDS und unterwegs hielt ich noch in Teistungen und Tastungen




Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 30. Juni 2021, 23:14:23
In Teistungen empfing mich warme, feuchte Luft, das man kaum atmen konnte und DAS HIER:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=796626;image)

So fuhr ich ein wenig voraus
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 30. Juni 2021, 23:18:50
Richtig malerisch zieht sie vorbei ins Abendrot. So ein richtig schönes Kitschbild, aber ich find's toll ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=796628;image)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 30. Juni 2021, 23:20:26
näher...
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 30. Juni 2021, 23:22:51
Auf dem Heimweg nochmal gestoppt, da es blitzte. Aber als ich die Kamera aufgebaut hatte, kam nichts mehr.
Aber trotzdem eine schöne Stimmung mit Vogelgebrüll und Donner in der Ferne

Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Schnefrin am 03. Juli 2021, 14:27:03
Ich sags ja, einfach Klasse.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Henriette am 03. Juli 2021, 17:44:25
Ganz große Klasse!!
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Rosenfee am 03. Juli 2021, 22:44:27
Dem kann ich mir nur anschließen.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Schnefrin am 09. Juli 2021, 18:13:19
Heute habe ich dann auch mal Gewitter "gechast" - oder eigentlich auch nicht, denn ich konnte bequem im eigenen Garten bleiben.
Nachdem der Regen aufgehört hatte, war es erst einmal unerträglich schwül, die Luft stand, kein Lüftchen regte sich, und die Sonne schien auf die klatschnasse Landschaft und half dem Wasser fleißig beim verdunsten. Man konnte den Wolken beim Quellen zuschauen.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Schnefrin am 09. Juli 2021, 18:14:22
Da sah es in der anderen Richtung schon so aus.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Schnefrin am 09. Juli 2021, 18:15:33
Die Böenfront grenzte sich immer deutlicher ab...
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Schnefrin am 09. Juli 2021, 18:16:18
...und nahm dann den halben Himmel ein.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Schnefrin am 09. Juli 2021, 18:17:07
Zwischendurch meine Lieblingswolken  :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Schnefrin am 09. Juli 2021, 18:17:43
Und dann haben wir uns aus dem Staub gemacht.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 09. Juli 2021, 19:01:09
Kelvin Helmholtz Wolken, sehr schön...habe lange keine mehr gesehen.

Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 15. Juli 2021, 15:30:27
14.07. in Berlin

https://www.t-online.de/region/berlin/news/id_90442230/spektakulaeres-video-mehrere-blitze-schlagen-in-berliner-fernsehturm-ein.html
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 28. Juli 2021, 23:59:04
Diese Woche über Bad Lauterberg/Harz

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=803822;image)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 29. Juli 2021, 13:52:38
Menno, das bild ist von der Forumssoftware ganz schön unscharf geworden... ::)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 02. August 2021, 10:20:16
Kleines Gewitter in der Nacht am Südharzrand entlang

Auftakt in Mackenrode/NDH

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=804821;image)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 02. August 2021, 10:23:04
Höhepunkt dann über Ellrich/TH

Es hat ordentlich gedonnert, sehr laut und dumpf, unheimlich und so noch nie gehört. Der Starkregen folgte auch prompt.

Daheim hat mein Regenmesser 12,5mm in 10 Minuten gemessen.


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=804823;image)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 02. August 2021, 10:25:36
gegen Mitternacht ließ dann die Aktuvität nach, ein letzter Blitz, als es über Benneckenstein/SAnh zog.
Über Halle nach Leipzig hat es sich dann abgeregnet, ohne noch einmal zu zünden.

grandioser Abschluß

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=804825;image)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Erdkröte am 02. August 2021, 11:53:36
Wow, tolle Bilder!
Das erste ist von den Farben her fantastisch. Die anderen sind spektakulär, aber das erste gefällt mir am besten. Danke fürs zeigen  :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gartenlady am 02. August 2021, 16:09:50
Das erste gefällt mir auch am besten, zwischen den Wolkentürmen blitzen die Sterne und die Wolke sieht aus wie der Donnergott, der sich die Augen reibt  ;) Ganz tolles Bild.

Die Blitzbilder sind natürlich auch gut, aber nicht einzigartig wie der Donnergott.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Schnefrin am 02. August 2021, 19:09:52
Loni, einfach toll! Wunderbare Bilder, mit gefallen alle drei gleich gut!*neid*
Hab gestern mal ein paar Stormchaservideos geguckt, ein Kommentar des völlig verzückten Chasers lautete: "Ich zieh mir hier grad ne Überdosis Gewitter rein" - so ähnlich würde mir das wahrscheinlich auch gehen.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Aramisz78 am 02. August 2021, 21:55:47
Die sind wirklich sehr schöne Fotos. Die erste ist einfach genial.  :)
Hut ab!


Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Wiesenschaumkraut am 03. August 2021, 09:39:16
Boah...klasse Fotos mit den Blitzen  :)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 03. August 2021, 09:59:07
Danke  :D

Schade ist nur, daß ich sehr oft vorgelagerte Wolken vor den Zellen habe. Andere Chaser fahren dann der Zelle entgegen, das ist hier aufgrund der Orografie nicht wirklich möglich.

Andererseits ist es bequem, sich das Schauspiel aus der Entfernung anzusehen, während man selbst im Trockenen ist.

Aber irgendwann habe ich auch mal wieder freien Blick auf eine Zelle - vielleicht diesen Monat?
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 10. August 2021, 12:05:30
Durchzug des Gewittersturmes am 7.08.2021 um 18:28.
Wieder viel Glück gehabt, hier nur Böen um 110 km/h, keine Bäume verloren, etwas nördlich wieder verheerende Downbursts.

Link auf öffentliches Facebookvideo von mir.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: thuja thujon am 10. August 2021, 12:34:32
Sieht gut aus. Rund 20 Volumenprozent Wasser in der Luft, waagrecht. Da bleibt auch unterm Tomatendach nichts mehr trocken.

Das Muster ist hier ähnlich, gegen 19Uhr fallen die Wolken zusammen. Das wars dann...
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 20. Juni 2022, 13:35:40
Moin,

die Saison ist eröffnet. ;D

Ein paar Bilder vom 20.06. nordthüringer Grenze.

Gegen 23°° war ich mit Ersatzkamera auf Posten.

Auf dem Weg dorthin waren schon über dem Harz und Harzvorland sehr beeindruckende Entladungen zu sehen. Und es war noch trocken! ^^

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=858095;image)




Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 20. Juni 2022, 13:37:51
Das Ganze zog sehr gemächlich ostwärts, schön blitzend. Ich meine auch Neubildungen gesehen zu haben. Und in Schiedungen immer noch trocken, wenn auch windig. Später schöne kompakte Zellen, Blitzfrequenz gut bis häufig.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=858097;image)

Ab und an kam ein kleiner Schauer herunter, die aber weiter nicht störten.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 20. Juni 2022, 13:39:50
Ab und an kam ein kleiner Schauer herunter, die aber weiter nicht störten.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=858101;image)

Die Zelle(n) über dem Harz warfen beeindruckende Crawler, teilweise auch direkt über mir und der richte Regen setzte erst gegen Ende der Show ein.




Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 20. Juni 2022, 13:40:49
Die nachfolgende Riesenfront aus S/W habe ich dann ausgelassen - zu müde...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=858103;image)
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Schnefrin am 20. Juni 2022, 19:48:41
Loni, ich bin sprachlos! Was für gewaltige Bilder!  :o :o :D :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 20. Juni 2022, 21:29:05
Jou, danke :)

Das ist dem Weitwinkelobjektiv geschuldet.  ;) ich habe es extra dafür angeschafft.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: spider am 20. Juni 2022, 21:48:31
Kleines Gewitter in der Nacht am Südharzrand entlang

Auftakt in Mackenrode/NDH

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=13063.0;attach=804821;image)
Das erinnert fast an das berühmte Bühnenbild zur Zauberflöte von Schinkel. Fehlt nur noch die Königin der Nacht.
"Der Hölle Rache..." ;D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Rosenfee am 20. Juni 2022, 21:55:13
Loni, Deine Aufnahmen sind atemberaubend :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: marygold am 20. Juni 2022, 22:25:24
Ganz phantastische Fotos, Loni

*verneig*
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 20. Juni 2022, 23:20:29
Danke :)

die Bearbeitung macht mir immer noch zu schaffen.
Erstens, weil die Bilder grundsätzlich in kräftigem Lilastich aus der Kamera kommen. Der Weißabgleich bei Nachtgewittern ist schwierig, je nachdem, in welcher Entfernung es stattfindet.

Noch dazu habe ich keine kalibrierten Bildschirm. Aber an meinem Rechner sieht es ok aus und die Farben sind auch natürlich bei mir.

Gestern habe ich meine gute Kamera geschrottet. Daher bin ich mit der "kleinen" Ersatzkamera unterwegs gewesen. Da ist die Bildqualität nochmal anders.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Waldschrat am 21. Juni 2022, 06:04:00
Loni, Deine Aufnahmen sind atemberaubend :D

Allerdings  :D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Juni 2022, 06:50:50
Wirklich sehr eindrucksvoll  :o
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gartenlady am 21. Juni 2022, 09:51:18
Superbilder  :D  ich bewundere Deinen Mut und Dein Können in diesem Metier  :D

Die Farben der gestrigen Serie wirken natürlich, das zitierte Bild vom letzten Jahr hat tatsächlich diesen Lilastich, macht aber nix, es ist ganz besonders gut gelungen, atemberaubend  :D

Ich habe bei diesem Bild Farbbearbeitung versucht, hat nicht geklappt, ich sehe, dass es schwierig ist.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Thomas am 21. Juni 2022, 10:20:52
Sehr eindrucksvolle Bilder, Loni!  :o
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: lonicera 66 am 21. Juni 2022, 22:20:17
Gartenlady,

Bildbearbeitung mache ich mit Lightroom6, etwas veraltet, aber ausreichend für meine Zwecke.
Ich war auch mit der Ersatzkamera unterwegs, da kann ich den Blitzdetektor nicht anschließen. Deshalb sind es 30 Sek. Langzeitbelichtungen, die rauschen dann sehr und der Vordergrund ist dann auch nicht so toll von der Bildqualität.
Aber Donnerstag kommt meine neue Cam und dann kann ich wieder mit dem Detektor fotografieren. Das ist auch entspannter.

Und soo gefährlich ist es nicht. Die Blitze sehen zwar immer sehr nahe aus, das ist aber anhängig vom Objektiv und dem Bildbeschnitt.
Da ich ja via Handy die Einschläge auf der Karte beobachte, kann ich rechtzeitig in Deckung gehen, wenn das Gewitter zu nah ist.
Das ist eh' sinnvoll, da hier im Harz der Zelle fast immer Regen vorgelagert ist.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Gartenlady am 22. Juni 2022, 17:18:26
Da bist Du ja offenbar bestens ausgestattet. Blitzdetektor  :o

Die neuen Bilder aus der Ersatzkam sind doch farblich prima, finde ich jedenfalls.

Wie hast Du Deine Kam geschrottet?  Ich hatte kürzlich einen Kam-Unfall, dabei allerdings eher den Arm als die K
am geschrottet  ;D Letztlich ist auch der Arm ziemlich heil geblieben bis auf hartnäckige Grünfärbung  ;D
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: foxy am 22. Juni 2022, 17:53:42
lonicera, du sollst die Blitze nicht unterschätzen, die können aus rel. harmlosen Wolken sich entladen. Besser faradayscher Käfig, also im Auto.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: planwerk am 26. Juni 2022, 12:42:21
Am 24.06.22 gab es hier mal wiedre eine HP Superzelle die den Alpenrand entlang zog.
Hier ein paar Eindrücke.


(https://abload.de/img/240622_supercell3von2n0k54.jpg)
^^ da tut sich was


(https://abload.de/img/240622_supercell5von2uajt7.jpg)
^^ wird schon klarer, rechts das Schwanzl der sogenannte Inflowtail (Versorgungslinie der Zelle mit Warmluft)


(https://abload.de/img/240622_supercell13vonn7jmj.jpg)
^^ Der See ist erreicht. der Arcus (die muschelförmige Wolke unter der dunklen Wolkenbase) schön ausgeprägt


(https://abload.de/img/240622_supercell18voni2j6b.jpg)
^^ Fraueninsel unter dem Arcus/Böenfront

(https://abload.de/img/240622_supercell21voncyjzx.jpg)
^^ Fraueninsel vom Niederschlag erreicht


(https://abload.de/img/240622_supercell23vonpqjf1.jpg)
^^ Die typische Färbung wenn die Zelle näher kommt


(https://abload.de/img/240622_supercell25vonkok65.jpg)
^^ Jetzt wird es Zeit zur Flucht

Die Zelle brachte 28 Liter in 20 min, etwas weg von hier Downburst und Hagel bis 3 cm.
Morgen schaut noch derber aus vom Setup. Bin gespannt.
Titel: Re: Blitze, Gewitter und Unwetter
Beitrag von: Jule69 am 26. Juni 2022, 13:08:34
Was für beeindruckende Bilder  :o