Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:46:48
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|4|Wir könnten gleich mit apomiktischen Sorbus weitermachen!!! (Starking)

Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606476 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1215 am: 10. März 2014, 17:10:16 »

Also bei Stauden und anderem Kleinkram ja, aber bei Bäumen käme ich niemals auf die Idee, die bei ibäh zu kaufen, zumal hier der Transportweg und die aufwändige Verpackerei dazu kommt. Außerdem sollten die örtlichen Baumschulen unterstützt werden. Vorausgesetzt, die haben die Sorten und sind kompetent.
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1216 am: 10. März 2014, 17:37:46 »

Also bei Stauden und anderem Kleinkram ja, aber bei Bäumen käme ich niemals auf die Idee, die bei ibäh zu kaufen, zumal hier der Transportweg und die aufwändige Verpackerei dazu kommt. Außerdem sollten die örtlichen Baumschulen unterstützt werden. Vorausgesetzt, die haben die Sorten und sind kompetent.

Schreib ich hier eigentlich für andere nicht lesbar? :D

Also dann zum 3. Mal:
es wäre durchaus in meinem Interesse, die örtlichen Baumschulen zu unterstützen.

Wenn aber offensichtlich kein Interesse an Privataufträgen vorliegt, die Baumschulen im Umkreis sich nur auf Moorbeetpflanzen spezialisiert haben bzw. die Lieferzeiten nicht eingehalten werden, dann orientiere ich mich eben in andere Richtung.

Im übrigen sprechen wir hier von Bäumchen bis 1,50 m Höhe, die leicht zu verpacken und ebenso leicht zu transportieren sind.
Gespeichert
LG Janis

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1217 am: 10. März 2014, 19:13:09 »

Am schlimmsten finde ich, dass Leute in der Bucht Pflanzen kaufen. Geiz ist geil.

Bei Aldi Süd gibts in dieser Woche am Donnerstag Obstgehölze, zweijährige Veredelung, zwischen 140 und 180 cm hoch. Kirsche süß/sauer, Äpfel, Zwetschgen, Pfirsiche, Birnen, zu je 5,79 Euro.

Also dann doch lieber über ebay, in dem Bewusstsein, dass hinter dem Anbieter eine gute Baumschule steht, als bei Aldi, bei denen die Pflanzen eine nicht recherchierbare Vergangenheit haben!

Einen weiteren Kommentar spare ich mir ;D
Gespeichert
LG Janis

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1218 am: 10. März 2014, 19:17:52 »

 ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1219 am: 10. März 2014, 19:25:26 »

Manche Beiträge klingen wie von uralten miesepetrigen, missgünstigen, unlogisch denkenden, ziemlich einfältigen Männern geschrieben, die noch im Mittelalter zu leben scheinen und die heute üblichen Vermarktungswege nicht mitgekriegt haben. Sollen die ihre Dingens bei Tante Emma & Co kaufen.

Fakt ist: Ebay ist keine gesetzlose Geschäftsplattform. Zu den Ebay-Vorschriften gelten beim deutschen Ebay die deutschen Gesetze. Wer als gewerblicher Anbieter bei den täglichen Angeboten die eigenen Preise hochtreibt, handelt betrugsmäßig. Ich sehe einen vorsätzlichen Betrug, wenn mir bei fast jedem Kauf vorgetäuscht wird, dass ein bis zwei weitere Interessenten mitsteigern, obwohl diese keine Kaufinteressen haben.
Der Gewerbetreibende schadet den Käufern und anderen Anbietern, weil er eine Verkaufs- und Versteigerungsplattform in Misskredit bringt. Gewerbsmäßig ausgeübter Betrug darf nicht geduldet werden.

Deshalb muss ich nicht die Börse wechseln, was für ein schräges Denken, es gibt genug ehrliche Händler bei Ebay, die sich über diese Betrügereien sehr ärgern. Also in der Bewertung öffentlich machen, dass diese Händler selbst mitsteigern, damit andere Käufer gewarnt sind.
Wer Mitleid mit Händlern hat, weil deren Waren zu billig weggehen könnten, hat nicht begriffen, wie so eine Börse, wie eine Versteigerung funktioniert. Der Verkäufer muss nicht bei Ebay verkaufen, und wenn er sich für Ebay entscheidet, kann er alles steuern - ohne Betrug, weil er als Angebotsform Festpreisverkauf oder Auktion selbst auswählen kann.
Verständnis mit einem Verkäufer, der fortlaufend betrügt, habe ich nicht. Was habt ihr hier für eine Rechtsauffassung, dass ihr Betrug billigt? Das ist kein Recht. Ihr unterstützt Unrecht, gemeine Rechtsverstöße.

Deshalb Käufer, die betrogen wurden, als Geiz-Käufer zu betiteln, ist deplatziert, dumm, unlogisch. Tatsächlich hätte ich eine Pflanze für 1 Euro bekommen, weil niemand mitsteigerte. Kein Interessent, der eine Ware ersteigert, weiß vorher, wie viele Leute noch mitmachen.
Also erst informieren, Hirn einschalten oder besser schweigen, bevor substanzlose Bauchmeinungen rausposaunt und Käufer dieser Börse pauschal diffamiert werden. Das ist niveaulos und unerträglich dumm.
Dummheit ist die schlimmste Geißel der Menschheit. Damit leider auch vieler Foren.
« Letzte Änderung: 10. März 2014, 19:55:36 von schwarze Tulpe »
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10470
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1220 am: 10. März 2014, 19:31:11 »

So mancher Staudenfreund vertickert ueber die Bucht!
Da hab ich schon Sachen bekommen, die waren besser als sagenhaft.
Ich werd mich aber hueten blind zu kaufen.
Gespeichert
Gruß Arthur

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1221 am: 10. März 2014, 19:37:52 »

Am schlimmsten finde ich, dass Leute in der Bucht Pflanzen kaufen. Geiz ist geil.

Bei Aldi Süd gibts in dieser Woche am Donnerstag Obstgehölze, zweijährige Veredelung, zwischen 140 und 180 cm hoch. Kirsche süß/sauer, Äpfel, Zwetschgen, Pfirsiche, Birnen, zu je 5,79 Euro.

Also dann doch lieber über ebay, in dem Bewusstsein, dass hinter dem Anbieter eine gute Baumschule steht, als bei Aldi, bei denen die Pflanzen eine nicht recherchierbare Vergangenheit haben!

Einen weiteren Kommentar spare ich mir ;D

Haha, ich frag ja nur. Wenn man mir sagt "taugt nix", dann taugt das nix.
Derjenige, der hier mal geschrieben hat, und mit dem ich letztes Jahr Kontakt hatte, von dem ich die Obstbäume kaufen will, meldet sich leider nicht.
Die Bucht hab ich gefressen ;)
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1222 am: 10. März 2014, 19:43:30 »

Manche Beiträge klingen wie von uralten miesepetrigen, missgünstigen, unlogisch denkenden, ziemlich einfältigen Männern geschrieben, die noch im Mittelalter zu leben scheinen und die heute üblichen Vermarktungswege nicht mitgekriegt haben. Sollen die ihre Dingens bei Tante Emma & Co kaufen.

Fakt ist: Ebay ist keine gesetzlose Geschäftsplattform. Zu den Ebay-Vorschriften gelten beim deutschen Ebay die deutschen Gesetze. Wer als gewerblicher Anbieter bei den täglichen Angeboten die eigenen Preise hochtreibt, handelt betrugsmäßig. Ich sehe einen vorsätzlichen Betrug, wenn mir bei fast jedem Kauf vorgetäuscht wird, dass ein bis zwei weitere Interessenten mitsteigern, obwohl diese keine Kaufinteressen haben.
Der Gewerbetreibende schadet den Käufern und anderen Anbietern, weil er eine Verkaufs- und Versteigerungsplattform in Misskredit bringt. Gewerbsmäßig ausgeübter Betrug darf nicht geduldet werden.

Deshalb muss ich nicht die Börse wechseln, was für ein schräges Denken, es gibt genug ehrliche Händler bei Ebay, die sich über diese Betrügereien sehr ärgern. Also in der Bewertung öffentlich machen, dass diese Händler selbst mitsteigern, damit andere Käufer gewarnt sind.
Wer Mitleid mit Händlern hat, weil deren Waren zu billig weggehen könnten, hat nicht begriffen, wie so eine Börse, wie eine Versteigerung funktioniert. Der Verkäufer muss nicht bei Ebay verkaufen, und wenn er sich für Ebay entscheidet, kann er alles steuern - ohne Betrug, weil er als Angebotsform Festpreisverkauf oder Auktion selbst auswählen kann.
Verständnis mit einem Verkäufer, der fortlaufend betrügt, habe ich nicht. Was habt ihr hier für eine Rechtsauffassung, dass ihr Betrug billigt? Das ist kein Recht. Ihr unterstützt Unrecht, gemeine Rechtsverstöße.

Deshalb Käufer, die betrogen wurden, als Geiz-Käufer zu betiteln, ist deplatziert, dumm, unlogisch. Tatsächlich hätte ich eine Pflanze für 1 Euro bekommen, weil niemand mitsteigerte. Kein Interessent, der eine Ware ersteigert, weiß vorher, wie viele Leute noch mitmachen.
Also erst informieren, Hirn einschalten oder besser schweigen, bevor substanzlose Bauchmeinungen rausposaunt und Käufer dieser Börse pauschal diffamiert werden. Das ist niveaulos und unerträglich dumm.
Dummheit ist die schlimmste Geisel der Menschheit. Damit leider auch vieler Foren.


Gut gebrüllt, Löwe ;D
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Beerenträume

  • Gast
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1223 am: 10. März 2014, 19:52:41 »

Manche Beiträge klingen wie von uralten miesepetrigen, missgünstigen, unlogisch denkenden, ziemlich einfältigen Männern geschrieben, die noch im Mittelalter zu leben scheinen und die heute üblichen Vermarktungswege nicht mitgekriegt haben. Sollen die ihre Dingens bei Tante Emma & Co kaufen.


Also erst informieren, Hirn einschalten oder besser schweigen, bevor substanzlose Bauchmeinungen rausposaunt und Käufer dieser Börse pauschal diffamiert werden. Das ist niveaulos und unerträglich dumm.
Dummheit ist die schlimmste Geisel der Menschheit. Damit leider auch vieler Foren.


Es ist nicht das erste Mal, dass Du mit Deinen Beiträgen vom Tonfall mehrere Oktaven daneben liegst.

Die schlimmste Geißel der Menschheit (Geisel ist was anderes) zu bemühen, nur weil manchem Foristen beim Wareneinkauf die Teilnahme an einer Auktion zu albern ist, ist auch etwas hochgegriffen.
Gespeichert

Mine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 525
  • Klimazone 7b
    • Mines Welt
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1224 am: 10. März 2014, 19:55:30 »


Die schlimmste Geißel der Menschheit (Geisel ist was anderes) zu bemühen, nur weil manchem Foristen beim Wareneinkauf die Teilnahme an einer Auktion zu albern ist, ist auch etwas hochgegriffen.


 ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Gespeichert
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1225 am: 10. März 2014, 20:00:31 »

So mancher Staudenfreund vertickert ueber die Bucht!
Da hab ich schon Sachen bekommen, die waren besser als sagenhaft.
Ich werd mich aber hueten blind zu kaufen.

Naja…blind kaufen…manchmal geht es ja nicht anders.
Ich habe z.B. mal von einem privaten Anbieter einen ganzen Schwung Geranium-Rhizome zur Wallbefestigung gekauft. Es waren schöne, grosse, kräftige Exemplare, die in dieser Form keine Gärtnerei anbietet.
Ansonsten kaufe ich nur bei Anbietern, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe oder schaue mir zumindest die Bewertungen an.
Gespeichert
LG Janis

sarastro

  • Gast
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1226 am: 10. März 2014, 21:20:30 »

Und wenn einer das erste Mal anbietet und noch nie bewertet wurde? Müssen denn diese Bewertungen immer als glaubhaft seriös angesehen werden? Es stehen ohnehin immer "seriöse zig Sternchen" dahinter.

Ohne gleich als altmodisch hingestellt zu werden (ich habe auch schon ein paar Mal einiges ersteigert), aber für mich hat eine Versteigerei immer etwas Anrüchiges, Jahrmarktschreierisches, die Katze im Sack....
« Letzte Änderung: 10. März 2014, 21:21:01 von sarastro »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1227 am: 10. März 2014, 21:25:27 »

Ach nee, da ist nichts Anrüchiges dabei. Ich habe eine Zeitlang kleine Antiquitäten ersteigert. Das hat viel Spaß gemacht. Mit der Zeit kennt man gute Anbieter und bekommt ein Gefühl für den richtigen Preis. Man muss halt wissen, was man will und sich etwas auskennen.
Bei Pflanzen ist es dasselbe.
Außerdem gibt es inzwischen genügend Purler, mit denen man sich austauschen kann. 8) ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1228 am: 10. März 2014, 21:29:26 »

Ich bin gerne altmodisch. :-X

Hab einmal versucht, bei einer Versteigerung von Cypripedium mitzumachen. Bin dann ausgestiegen, als der Preis über den von regulär angebotenen Pflanzen stieg.

Im Nachhinein hätte ich vielleicht doppelt so viel bezahlt als bei einem regulären Anbieter von 'Ulla Sikkens'.

Aber muss man alles mitmachen? Habe auch kein Handy und lebe trotzdem immer noch. ;D
« Letzte Änderung: 10. März 2014, 21:30:35 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1229 am: 10. März 2014, 21:36:55 »

Sarastro, von den Versteigerungen bei Sotheby‘s und Christie’s hältst du dann auch nichts?
Wie anders aber sollten teure Gemälde oder Antiquitäten ihren Besitzer wechseln?
Oder auch eine Zwangsversteigerung? Wie sollte das sonst funktionieren?
In diesen Fällen sind die zu versteigernden Objekte ja auch immer physisch vorhanden.

Ich persönlich ersteigere nur in Ausnahmefällen, und dann auch ohne jede Leidenschaft, d.h., nur dann, wenn es mir letztlich nicht wichtig ist, ob ich die Auktion gewinne oder nicht.
Und bei Anbietern, die nicht mindestens 50 Bewertungen haben, habe ich noch nie gekauft. Da sollen dann erst mal andere ihre Erfahrungen machen… ;)
Gespeichert
LG Janis
Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de