garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: troll13 am 27. März 2020, 19:39:53

Titel: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 27. März 2020, 19:39:53
Moin zusammen,

gibt es schon einen neuen Thread?

Wenn nicht, eröffne ich ihn mit einem Angebot für alle, die besondere Phloxe abseits des Paniculata-Sortiments suchen.

Ich habe eine Bezugsquelle für  Phlox carolina 'Rose Bouquet' aufgetan. In Deutschland wird er von Schachtschneider Stauden produziert. Leider ist dies eine reine Großhandelsgärtnerei, die nicht an Privatkunden verkauft.

Schachtschneider ist im Vertriebsverbund "Stauden Ring" organisiert, handelt jedoch auch mit anderen Staudengärtnereien.

Wer Interesse hat und die Sorte nicht über seinen Staudenanbieter bestellen kann, dem biete ich an, die Sorte über die Baumschule, in der ich arbeite, zu besorgen.

Ich selbst habe drei Exemplare und die Qualität im 11er Topf ist top. Das dieser Phlox als "Hybrid-Phlox" verkauft wird, ist übrigens Blödsinn. Laut Pflanzenpatent handelt es sich um eine Kreuzung aus 'Minnie Pearl' und der hier nicht erhältlichen 'Kim'. Beides sollen reinrassige Phlox carolina sein und haben in der amerikanischen Phloxsichtung des Mt. Cuba Centre mit Bestnoten abgeschlossen.
Titel: Re: Phlox 2020?
Beitrag von: enaira am 29. März 2020, 11:24:02
Hm, die Sorte klingt schon interessant, aber bei mir wachsen leider die wenigsten Phloxe wirklich gut, da lasse ich lieber die Finger davon...
Habe auch noch einige möglicherweise interessante Sämlinge unterzubringen.
Titel: Re: Phlox 2020?
Beitrag von: Ruth66 am 29. März 2020, 20:31:18
Hm, klingt interessant. Gibt es auch eine Bezugsquelle für 'Zenith' oder 'Daughter of Pearl' in Deutschland?
Titel: Re: Phlox 2020?
Beitrag von: lerchenzorn am 30. März 2020, 06:49:11
Troll, diese halbhohen, glattblättrigen Phloxe gefallen mir sehr. Leider hat es so gut wie keinen Sinn, sie in unsere sandigen Gärten zu pflanzen.
Weder Phlox maculata noch P. glaberrima haben sich hier behauptet. Sie wachsen über die Jahre immer weiter rückwärts und kommen kaum zur Blüte.

Ich bleibe also bei den P. paniculata-Sorten, die hier meistens absolut beständig und gut wüchsig sind.
Viel Erfolg, falls Du Dich zum Kauf entschließt.

Nimmst Du das Fragezeichen aus dem Thread-Titel? Es wird ein neues Phlox-Jahr geben!  ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 30. März 2020, 07:21:03
Den Threadtitel habe ich geändert. ;)

Mehr zu meinen Erfahrungen mit Phlox carolina und Co. heute Abend...
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 30. März 2020, 16:54:27
Da ich heute früher von der Arbeit heimgekommen bin, fange ich jetzt schon einmal an...

Mir scheint es, als wären es verschiedene Ursachen, warum die Phloxe aus dem Maculata/Glaberrima/Carolina Komplex als zu "schwierig" in Kultur verschrieen sind.

Einmal ist es oft vermutlich einfach die Pflanzenqualität. Ich selbst habe mehr als einmal Schiffbruch mit schlecht durchkultivierten Pflanzen erlitten. Dies ist bestimmt der dritte Versuch mit Miss Lingard, die trotz Extremsommer 2019 in diesem Frühjahr erstmalig kräftig durchtreibt. Das letztes Frühjahr gepflanzte Exemplar scheint sich endgültig berappelt zu haben und wird dieses Jahr hoffentlich zur Blüte kommen.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 30. März 2020, 17:07:54
Es gibt jedoch wohl auch erhebliche Sortenunterschiede.

Die eigentlichen P. Maculata-Hybriden scheinen tatsächlich so zickig zu sein, wie immer behauptet wird. Sie haben hier bei mir auch nie lange durchgehalten. Es gibt jedoch auch Ausnahmen, wie 'Reine de Jour', in der ich selbst einen eher reinen P. Carolina-Typ sehe. Es handelt sich hier um eine uralte Phlox Suffruticosa-Hybride aus Mitte des 19. Jahrhundert, die offenbar nicht umsonst eine so lange Zeit überlebt hat.

Dieses Exemplar wurde 2018 gepflanzt und zeigt jetzt einen dichten rasenartigen Austrieb von 20 bis 25 cm Durchmesser.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 30. März 2020, 17:17:06
Bei der amerikanischen Sorte 'Minnie Pearl' weist Peter Zale explizit darauf hin, dass sie im Gegensatz zu anderen Typen von P. carolina bzw. glaberrima auch für ungünstige Standorte geignet ist. Die Sichtungsergebnisse aus dem Mt. Cuba Centre bestätigen dies.

Ich hatte bei der ersten Pflanzung zwar auch hier Probleme mit ihr, weil die Verkaufspflanzen von Anfang an fleckige Blätter mit nachfolgend nekrosenartigen  Blattschäden (Älchen?) hatten und nicht höher als 20 cm wurden. Trotzem haben sie mehr als 2 Jahre überlebt und sogar geblüht, bevor ich sie dann doch entsorgt habe.

Der Zweitversuch an anderer Stelle mit Pflanzen aus einer anderen Bezugsquelle sieht wesentlich hoffnungsvoller aus.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 30. März 2020, 17:19:46
Die verseuchten Pflanzen aus dem Erstversuch haben übrigens zwei bislang gesunde Spontansämlinge produziert. Diesen hier habe ich letztes Jahr pikiert und getopft.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 30. März 2020, 17:38:17
Dann gibt es noch eine ganz andere Baustelle und die heißt Phlox (glaberrima. subsp.) triflora. Ich bin der Meinung, dass es sich hier um eine eigenständige bislang nie abgegrenzte Art handeln könnte. Nach einschlägigen Berichten kommt sie in der Natur an ganz anderen Standorten vor als andere Wildfunde von Phlox glaberrima und auch morphologisch unterscheidet sie sich mit ihre "Dreiblütigkeit", den wesentlich breiteren Blättern und sich bewurzelnden Nodien deutlich von dem was hier bei uns unter dem Namen P. glaberrima var interior angeboten wird.

(Bei mir funktioniert 'Morris Berd' auf einem von der heißen Mittagsonne beschienenen Platz mit reinem Sand als Untergrund und ein Sämling vollschattig, die Basis von Hostablättern abgedeckt, Lerchenzorn. ;))

Bei dieser "Art" lohnt sich offenbar weitere Auslese, obwohl das Spektrum der Blütenfarbe sehr eng zu sein scheint. Ich habe fünf ausgepflanzte Sämlinge von 'Morris Berd' in meiner Sichtung, die sich in ihrer Wüchsigkeit deutlich voneinander unterscheiden und teilweise die Mutter zu übertreffen scheinen.

Abgebildet ist mein bisheriger Favorit. Es handelt sich hier um einen Sämling, der ich vorletztes gekeimt ist und den ich letztes Jahr ausgepflanzt habe.

Titel: Re: Phlox 2020?
Beitrag von: troll13 am 30. März 2020, 17:51:03
Hm, klingt interessant. Gibt es auch eine Bezugsquelle für 'Zenith' oder 'Daughter of Pearl' in Deutschland?

Meines Wissens ist hier in Europa neben 'Minnie Pearl' selbst aktuell nur 'Rose Bouquet' im Handel. Das Vermaledeitete ist dabei, dass diese neuen Sorten nur ganz exklusiv unter Sortenschutz produziert werden. Da sollte man sich ranhalten, wenn man sie ausprobieren möchte. Werden sie nicht sofort ein Verkaufschlager, besteht immer die Gefahr, dass sie bei der lizenzgeschützen Sortenflut sang- und klanglos wieder aus dem Handel verschwinden. :-\

Meine Exemplare von 'Rose Bouquet' habe übrigens äusserlich bis jetzt eher Ähnlichkeiten mit 'Miss Lingard' als mit der Mutter 'Minnie Pearl'. Pollenspender soll, wie oben bereits ausgeführt, P. carolina 'Kim' sein, die ich selbst auch gerne hätte, die es jedoch noch nicht über den großen Teich bis nach Deutschland geschafft hat.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 31. März 2020, 09:34:51
Troll, du hattest im letzten Jahr mich auf Phlox pilosa 'Moody Blues' aufmerksam gemacht, ich habe irgendwann dann einen bei Schleipfer gekauft. Im Austrieb sieht er so aus:
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 31. März 2020, 09:47:19
Hier im Vergleich der Austrieb von Phlox divaricata 'Chattahoochee'. Hier gab es offensichtlich Verwirrung, weil 'Moody Blues' früher auch unter diesem Namen unterwegs war. Sie unterscheiden sich aber deutlich. Ich dachte eigentlich, ich hätte 'Chattahoochee' verloren, aber unter einem verschleppten Austrieb von Phlox paniculata 'Miss Holland' tauchte etwas auf, was absolut nicht dazu passt. Und gleich mit dem passenden Stecker versehen.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 31. März 2020, 20:37:55
Die Pflanze auf dem ersten Photo sieht im Austrieb so aus wie die, die ich auf den Hannoverschen Pflanzentagen bei Christina Macke gekauft habe. Diesen Phlox mit seinem lanzettlichen Laub halte ich recht eindeutig für Phlox pilosa. Ich habe zwei sehr ähnliche Sämlinge dieser Art, die aus Jelitto-Saatgut stammen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie sich beide Phloxe weiterentwickeln. :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 31. März 2020, 21:09:57
Ich werde berichten.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 01. April 2020, 21:50:05
Für alle, die mitlesen und nicht recht wissen, worum es eigentlich geht.

Ich hab mal zwei Fotos aus dem letzten Jahr heraus gesucht.  Dieser Phlox ist hier vermutlich unter dem Namen Phlox divaricata 'Chattahoochee' im Handel.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 01. April 2020, 21:57:03
Mit diesem Austrieb ist es garantiert kein Phlox divaricata.

Und wenn diese Pflanze bei euch nicht alt wird, ist es kein Wunder. Phlox divaricata ist ein Waldphlox, der humosen Boden und mindestens Halbschatten benötigt.

Diese Pflanze ist eine Prairiepflanze für offene, sonnige Standorte, die man vielleicht an besten in lockerrasigen "wiesigen" Situationen (FR 1 - 2?) einsetzen sollte.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 01. April 2020, 21:59:57
Das Farbspektrum dieser Phloxart, Phlox pilosa, ist übrigens gar nicht mal so eng.

Sämling Nr. 1 aus der Absaat aus dem Saatgut von Jelitto.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 01. April 2020, 22:05:29
Der zweite Sämling....

Beide wachsen im Gegensatz zu dem kompakten Phlox pilosa 'Moody Blue' recht gakelig. Vielleicht gelingt es, aus diesen drei Pflanzen auch Sämlinge mit besseren Wuchseigenschaften zu bekommen. :-\
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 05. April 2020, 14:02:08
Da man ja leider keine Fotos an PM hängen kann, speziell für Ruth66...

Ich habe noch ein Exemplar von 'Openig Act White' im Garten gefunden. :D

Zum Teilen ist es leider noch zu klein. Vielleicht bekomme ich jedoch die Pflanze im Topf wieder in Gang. :-\
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 05. April 2020, 20:33:24
Och, das wird schon.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: enaira am 05. April 2020, 21:14:47
Mit diesem Austrieb ist es garantiert kein Phlox divaricata.

Und wenn diese Pflanze bei euch nicht alt wird, ist es kein Wunder. Phlox divaricata ist ein Waldphlox, der humosen Boden und mindestens Halbschatten benötigt.

Ich hatte mir den ja letztes Jahr aus England mitgebracht.
Dann sollte ich ihm vielleicht doch noch einen anderen Platz geben.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 06. April 2020, 05:47:18
Troll, ich lese immer gespannt mit, wenn Du Deine ganz eigenen "Sichtungsergebnisse" präsentierst. Gut zu wissen zum Beispiel, dass ich mich bei Phlox pilosa lieber nach benannten Sorten umsehe. Gibt es andere als 'Moody Blue' ('Chattahoochee')?
(Schlechterdings gibt es vom einjährigen Phlox drummondii auch noch die Samensorte 'Moody Blues'.)

Da man ja leider keine Fotos an PM hängen kann, speziell für Ruth66...

Du kannst aber Bilder in die PM einbinden, mit dem (https://forum.garten-pur.de/Themes/core/images/bbc/img.gif)-Button. Genauso wie in einen post im Thread.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 06. April 2020, 20:35:56
An benannten Sorten sind mir aktuell nur 'Eco Happy Traveller' und 'Slim Jim' bekannt, die auch auf der Seite von The Primrose Path genannt werden. Ist davon hier in Europa eine im Handel? :-\

Davon abgesehen scheint mir der Gartenwert abgesehen von dem kompakten 'Moody Blue' auch noch recht zweifelhaft zu sein. Meine Sämlinge wuchsen im ersten Jahr jedenfalls so gakelig, dass sie offenbar nur dazu taugen, sich durch andere eher niedrige Stauden hindurchzuschlängeln. Daher meine Idee sie in ein Beet zu pflanzen, in dem ich gerade flächig Molinia caerulea versuche.

Zu dem Standordanforderungen diese Phloxes habe ich jedoch auch noch nichts gefunden, was tatsächlich eindeutig wäre. Eindeutig scheint hier nur zu sein, dass es sich eher um eine Pflanze des Offenlandes als ein Waldphlox handelt. Mein Bauch sagt mir, dass er wohl vor allem in der "short grass prairie" zu finden sein wird, also mit Pflanzen wie dem Moskitogras vergesellschaftet. :-\
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Borker am 11. April 2020, 14:21:47
Hallo Phloxfreunde

Jetzt haben hier die Phloxe schon ausgetrieben.

Vorletztes Jahr hatte ich das Problem mit Mehltau an den Phloxen.  >:(
Letztes Jahr sind die Blätter der Phloxe von Unten her braun geworden  >:(
Zum Schluß haben die die Phloxe zwar geblüht, aber das die Blätter braun waren sah das auch Ätzend aus .  :(
Was kann ich dieses Jahr besser machen ?
Die Phloxe nur von unten gießen in Gießringen ?
Jetzt schon die Blätter jetzt schon mit einem Mittel gegen Sternrußtau Mehltau und Rost einsprühen ?

An dem Standort und der Nährstoffversorgung liegt es nicht .  ::)

Wer hat da einen Rat für mich ?

LG Borker
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 11. April 2020, 15:01:04
Gegen die Witterung wirst du nicht viel ausrichten können. Da bleibt nur eine geeignete Standort- und vor allem die richtige Sortenwahl. Hier gibt es nach meiner Erfahrung erhebliche Unterschiede.

Wenn ich mich nur unter Zuhilfenahme von Spritzmitteln an meinen Phloxen erfreuen könnte, würde ich es ganz lassen. ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: MadJohn am 11. April 2020, 15:12:29
Der Standort sieht ja sehr sonnig aus. Ich würde es im Halbschatten probieren.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Borker am 11. April 2020, 15:33:35
Aus dem Halbschatten kommen die Phloxe her MadJohn  :)
Hab sie extra in die Sonne gepflanzt wegen dem Mehltau vorletztes Jahr.

Ein Garten ohne Phloxe kann ich mir nicht vorstellen.  ;)
Und die Sorten die da  stehen sind schon recht Stabil über die Jahre.

Ich versuch es dann mal mit gießen nur von unten und sprüh die Blätter mal gleich mit Spritzmittel ein.

Danke für Eure Antworten.

LG Borker
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: MadJohn am 12. April 2020, 14:51:47
Vielleicht musst Du auch gar nicht gleich die große Chemiekeule schwingen. Im Netz gibt es Dutzende Tipps zur Bekämpfung ohne künstliche Chemie.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 19. April 2020, 09:27:47
Zusammen mit den Polsterphloxen ist p. divaricata subsp. laphamii der erste, der den Blütenreigen eröffnet. :D

Die beiden anderen Sorten des Waldphloxes, die ich hier habe, sind noch lange nicht so weit. Kann jemand anderes auch schon aktuelle Blütenfotos von Phlox divaricata beisteuern?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: minthe am 19. April 2020, 09:42:04
'Clouds of perfume' braucht beim mir noch etwas - freue mich schon!
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 19. April 2020, 09:47:09
Hier zeigt die Sorte zwar schon Farbe in den Knospen, blüht aber wohl frühenstens in ein paar Tagen.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruby am 19. April 2020, 09:59:13
Was haltet ihr von diesem Phlox? Sämling im dritten Standjahr. Krank? Wenn ja, was? Im Netz finde ich nicht wirklich einen Hinweis ...

(https://i.postimg.cc/9fH1ZNcJ/IMG-0310.jpg)

(https://i.postimg.cc/rpGjJCmc/IMG-0311.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: oile am 19. April 2020, 10:08:12
Bei mir sehen einige auch so aus. Ich tippe auf wetterbedingte Schäden.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: andreasNB am 19. April 2020, 11:00:11
Dafür ist das aber eine heftige Blattveränderung. Boh!

@Ruby,
hatte er die letzten zwei Jahre auch schon solche Veränderungen?
Man könnte ja fast eine panaschierte Sorte dahinter vermuten.
Zumal er recht vital aussieht.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 19. April 2020, 11:00:51
Wenn es ein wetterbedingter Schaden ist, sollte sich das schnell auswachsen.

Wenn nicht, würde ich ihn entsorgen. Im schlimmsten Fall könnte es nicht nur eine Mangelerscheinung sein sondern ein Virusbefall. :-\
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruby am 19. April 2020, 12:58:33
@andreasNB, die letzten beiden Jahre habe ich nicht so auf ihn geachtet, er war noch klein, aber aufgefallen ist es mir nicht.

@all, danke, ich werde ihn topfen und beobachten.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: enaira am 19. April 2020, 19:06:08
Kann jemand anderes auch schon aktuelle Blütenfotos von Phlox divaricata beisteuern?

'White Perfume' beginnt mit der Blüte.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: enaira am 19. April 2020, 19:07:41
Diesen habe ich in England als Phlox divaricata 'Chattahoochee' gekauft.
Die älteren Triebe, die den Winter überstanden haben, blühen schon, der Neutrieb aus der Mitte heraus braucht noch eine Weile.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 19. April 2020, 19:08:24
Schön :D

Ihr im Süden seid halt immer ein wenig schneller als hier bei uns Nordlichtern. ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 19. April 2020, 19:11:43
Diesen habe ich in England als Phlox divaricata 'Chattahoochee' gekauft.
Die älteren Triebe, die den Winter überstanden haben, blühen schon, der Neutrieb aus der Mitte heraus braucht noch eine Weile.

Ich bin der Meinung, dass diese Pflanze in Wirklichkeit P. pilosa 'Moody Blue' heißt. ;)

Bin gespannt, wann Ruth ihren 'Chattahoochee' aus Frankreich zeigt und wie der aussieht. :-\
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Anke02 am 19. April 2020, 19:14:37
Meiner aus D vom letzten Jahr zeigt bislang nur schwachen Neuaustrieb. Ich kann daher (noch) nicht mit Blüten dienen.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: enaira am 19. April 2020, 19:26:07
Ihr im Süden seid halt immer ein wenig schneller als hier bei uns Nordlichtern. ;)

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Manches erscheint mir bei einigen Nordlichtern schon weiter...
Die Eifel-Nähe macht sich hier schon bemerkbar.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Alva am 19. April 2020, 20:03:32
Kann jemand anderes auch schon aktuelle Blütenfotos von Phlox divaricata beisteuern?
...
Phlox divaricata 'White Perfume', Foto von gestern.
...
(https://up.picr.de/38341997sg.jpeg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 26. April 2020, 17:10:41
Der als Chattahoochee gekaufte Moody Blue (?) schien bis vor wenigen Tagen noch den Winter im freien ohne Abdeckung nicht überlebt zu haben. :D

Rechts daneben ein Phlox pilosa Sämling zum Vergleich. Die letztjährigen Triebe sind bei beiden inzwischen komplett abgestorben, während sie bei Phlox divaricata grün bleiben und sich an den Nodien bewurzeln, wenn diese auf dem Boden liegen.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Acontraluz am 26. April 2020, 17:55:50
Hier mal zwei Clouds of Parfüme

Und der Chattahochee steht auf der Wunschliste!
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 26. April 2020, 17:58:29
Ein prächtiger Bestand. :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Acontraluz am 26. April 2020, 18:09:26
Danke, ich mache morgen mal ein gescheites Foto.

Troll, hast Du Ahnung, wie man diese grossen Kissen nach der Blüte fachgerecht zurückschneidet?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 26. April 2020, 18:23:54
Warum willst du sie zurückschneiden?

Hast du Angst vor Aussaat?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Acontraluz am 26. April 2020, 18:31:29
Nein, die haben sich noch nie ausgesäht. Man liest doch immer, dass die Polsterphloxe nach einiger Zeit verkahlen, wenn man sie nicht verjüngt.
Ich frage, weil die Phloxkissen im letzten Winter schon ziemlich traurig aussahen.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 26. April 2020, 18:52:08
Moment mal! Polsterphloxe? ???

Hab mir das Foto mal richtig angeschaut? Bist du dir sicher, dass das Clouds of Perfume ist?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Acontraluz am 26. April 2020, 20:11:42
oh nein, sorry, das sind subulata Emerald Cushion Blue, keine divaricata. Bin ein bisschen durcheinander,
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 26. April 2020, 20:13:46
Na dann... ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Acontraluz am 26. April 2020, 20:16:23
Aber trotzdem möchte ich noch 'mal die Frage wegen des Rückschnitts stellen.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Alva am 26. April 2020, 22:33:02
Toll, dein Polsterphlox, Acontraluz.  :D Bei mir ist der verschwunden, bevor die Frage des Rückschnitts aufkam.
...
Nochmal ‚White Perfume‘
(https://up.picr.de/38397680vr.jpeg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 26. April 2020, 23:09:33
Aber trotzdem möchte ich noch 'mal die Frage wegen des Rückschnitts stellen.

Ich würde ich überhaupt nicht zurückschneiden. Falls er verkahlen würde, einfach teilen.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 04. Mai 2020, 20:20:04
Es lohnt sich offenbar, von weniger verbreiteten Phloxarten mit einer geringen Anzahl von Sortenauslesen Sämlinge heranzuziehen.

Bereits im letzten Jahr ist mir dieser Phlox triflora durch seine Wüchsigkeit und seine Robustheit aufgefallen. Er ist einer von fünf Nachkommen von Morris Berd, die sich mit Bill Baker gekreuzt haben könnte.

Er zeigt nicht nur einen deutlich dichteren Wuchs als beide Elternsorten und seine Geschwister. Er ist darüberhinaus offenbar auch deutlich früher in Blüte und sitzt jetzt bereits voll mit deutlich sichtbaren Knospen.

Der Standort ist zudem extrem exponiert und bekommt die volle Breitseite der sommerlichen Mittags- und Nachmittagssonne. In seiner Nachbarschaft ist letztem Sommer Alchemilla mollis trotz Wässerung bis zum Exitus verbrutzelt.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 01. Juni 2020, 10:31:54
Hier blüht Phlox pilosa 'Moody Blues'. Phlox divaricata blüht dieses Jahr nicht, vermutlich ist es ihnen Zwischenzeit zu schattig geworden, ich werde beide umpflanzen.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 01. Juni 2020, 10:41:31
'Forever Pink'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Šumava am 01. Juni 2020, 10:53:27
@Ruth66
die 'Forever Pink' ist jetzt auch bei mir gelandet, noch im Topf...hast Du die bereits länger und wie sind die Bedingungen, dort wo sie steht?

meine P. divaricata pflanze ich mittlerweile alle ziemlich sonnig, bei Staudenfan.de kann man das auch nachlesen...
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 01. Juni 2020, 10:56:55
Erst im letzten Jahr gepflanzt: Phlox idahonis.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 01. Juni 2020, 11:05:25
@Ruth66
die 'Forever Pink' ist jetzt auch bei mir gelandet, noch im Topf...hast Du die bereits länger und wie sind die Bedingungen, dort wo sie steht?

meine P. divaricata pflanze ich mittlerweile alle ziemlich sonnig, bei Staudenfan.de kann man das auch nachlesen...

'Forever Pink' hatte ich vor zwei Jahren gekauft, steht sonnig und ziemlich trocken. Das scheint ihm zu gefallen. Die beiden divaricatas standen auch mal sonniger, nur haben sich da die Bedingungen im Beet geändert. 'Sternensplitter' hatte ich von Staudenfan, und der hatte bisher zuverlässig geblüht. 'Chattahoochee' ist im Frühjahr gut durchgestartet, wurde nun leider von einem Geranium überrannt. Das muss ich dringend ändern.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Šumava am 01. Juni 2020, 11:16:56
danke, Ruth66...bei mir wird 'Forever Pink' mit Halbschatten Vorlieb nehmen müssen, ich werde berichten, ob und wie das funktioniert  ;)
wie hast Du P. idahonis versorgt, den hab ich nämlich bereits seit mehreren Jahren erfolgreich in Kultur. Achtung, großer Ausbreitungsdrang durch Ausläufer, wo es ihm gefällt...
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 01. Juni 2020, 11:23:16
Phlox idahonis steht vollsonnig unter einer Magnolie. Ausläufern darf er dort, er hat sich schon ziemlich breit gemacht.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Šumava am 01. Juni 2020, 11:38:03
wunderbar, dann scheint es ihm dort gut zu gefallen! :)  ich kann mir vorstellen, dass er nicht gerne austrocknet, zumindest nicht im Frühling...
Zitat übersetzt aus 'Phlox, a Natural History and Gardener´s Guide':
Habitat: saisonal feucht bis nass, früh im Jahr überflutet aber typischerweise trocken mit Fortschreiten des Sommers...sandig-lehmige Schwemmböden...Schatten-intolerant mit verminderter Stängelzahl und Blühfaulheit bei geringen Lichtmengen...
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 01. Juni 2020, 11:41:40
Dann passt das hier eigentlich perfekt. Das hier ist Schwemmboden, so fast direkt am Rheinufer.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 01. Juni 2020, 14:44:52
Sonnig mag er wohl aber offenbar nicht zu trocken und mager.

Ich halte die Sorte für einen Blender. 'Morris Berd' scheint mehr auszuhalten.

Dies ist einer seiner Sämlinge, der mir als noch besser gefällt als das Original, das ich letztes Jahr geteilt habe und das erst in Knospe steht. Drei Geschwistersämlinge stehen an schattigerer Stelle im Garten und lassen auch noch auf sich warten.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 01. Juni 2020, 14:48:19
Aus einer Ausssaat von Phlox pilosa blüht jetzt der erste Sämling mit einem viel verzweigten Blütendstand. leider hat er auch dieses Jahr nur einen einzigen gakeligen Trieb hervorgebracht aber als Saatgutelter könnte er ganz interessant sein.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Šumava am 01. Juni 2020, 15:33:44
Sonnig mag er wohl aber offenbar nicht zu trocken und mager.

Ich halte die Sorte für einen Blender. 'Morris Berd' scheint mehr auszuhalten.

auf was beziehst Du Deine Aussage, ein Blender zu sein, auf 'Forever Pink'? Weil die Beiträge unmittelbar  zuvor waren über  Phlox idahonis... ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 01. Juni 2020, 16:17:46
Es bezieht sich auf 'Forever Pink'.

Ich hatte 'Morris Berd', 'Bill Baker' und 'Forever Pink' 2018 in den Garten gepflanzt. Im Gegensatz zu den ersten beiden fiel mir nicht nur auf, dass die Blüten von 'Forever Pink' deutlich kleiner bleiben sondern dass die blühenden Triebe deutlich von unten her verkahlten. Letztes Jahr habe ich 'Forever Pink' vor der Dürre in einen Topf gerettet und er zeigt trotz besserer Wasserversorgung dieses Jahr das gleiche unschöne Bild.

Die neu aufgepflanzten Teilstücke von 'Bill Baker' und 'Morris Berd' sind jedoch auch dieses Jahr trotz weniger Wasser immer noch grün.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 01. Juni 2020, 16:23:04
Phlox idahonis scheint Standortansprüche zu haben, die ich ihm wohl nicht bieten kann. Ich habe ihn zweimal (aus unterschiedlichen Herkünften) gepflanzt und beide Exemplare sind trotz relativ Feuchtigkeit haltendem Boden wieder verschwunden. Ähnliche Erfahrungen habe ich mit Phlox glaberrima subsp interior gemacht?

Mag hier vielleicht kalkhaliger Boden helfen? :-\
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Šumava am 01. Juni 2020, 17:54:24
was Phlox idahonis betrifft, sollte kalkhaltiger Boden keine Voraussetzung seines Gedeihens sein, sonst würde er in meinem sauren, kalkfreien Waldboden nicht so wuchern...
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 01. Juni 2020, 22:33:42
Mit der Gartenkultur von Phloxarten abseits von P. paniculata hat sich offenbar noch niemand so wirklich beschäftigt und für mich selbst ist es wirklich immer noch "try and error". ;)

Auch die Beschreibungen amerikanischer Phloxexperten bleiben in diesem Punkt sehr vage. :-\
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 02. Juni 2020, 20:13:06
"Try and error"" ::)

Heute musste ich erfahren, dass Phlox triflora offenbar doch nichts für volle Sonne bei fast 30 ° C ist. Als ich nach der Arbeit nach Hause kam, waren alle geöffneten Blüten verbrutzelt. Foto erspare ich euch. :P

Letztes Jahr hatte ich an diesem Platz wohl Glück und es war um dieses Zeit gerade mal nicht so heiß. :-\
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: zwerggarten am 03. Juni 2020, 00:35:26
mach dir nichts daraus: selbst rosenblüten von lange eingewachsenen sträuchern halten diese scheißhitze keinen tag aus, was glaubst du, wie es hier heute in sonnigen lagen aussah: welke rosen überall und überall welke paniculatastengel – nur, dass in den letzten jahren diese brutale ofenumluft schon im mai kam, nicht erst um juni. :P :(
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Juni 2020, 05:34:52
Phlox glaberrima oder P. triflora, irgendeine dieser "Hochleistungssorten", die man als Prachtexemplare in voller Blüte kaufen kann, überleben hier, frei ausgepflanzt, keinen Sommer. Sie vertragen es aber, wenn der Topf dauerhaft nass im Teichwasser steht. Auch über Winter. Nur werden sie niemals wieder kräftig und prächtig. Das scheinen mir für ostdeutsche Sandgärten ebenso unbrauchbare Pflanzen wie Phlox maculata. Phlox idahonis dagegen scheint zufriedenstellend zu wachsen - wenn die Schnecken ihn am Leben lassen.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 03. Juni 2020, 20:45:35
Nach einer kräftigen Wässerung hat er sich gottseidank wieder erholt. Trotzdem wird er nächstes Jahr einen Platz ohne die brütende Nachmittagssonne bekommen.

@lerchenzorn, ich glaube, du irrst hier . ;)

Erstens scheint dieser Phlox  wirklich nichts mit den Sorten aus dem bekannten Phlox glaberrima/maculata Komplex gemein zu haben. Zweitens solltest du Phlox triflora mal aus dem Sortiment einer normalen Staudengärtnerei bei dir testen und nicht allein von Erfahrungen mit aufgepumpten "Blühstauden" im Großcontainer aus dem Baumarkt ausgehen.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 10. Juni 2020, 22:00:16
Mit den ersten hohen geht es weiter: 'Ashville 88' fängt mit der Blüte an. Das ganze sieht richtig zart aus, davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Das Ding ist ein richtiges Wuchermonster, hat mittlerweile 1 m2 vereinnahmt.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ulrich am 12. Juni 2020, 19:05:30
troll, das Mitbringsel vom letzten Jahr blüht hier als erster.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 14. Juni 2020, 14:25:04
Danke für die Rückmeldung. :D

Hier beginnen jetzt die ersten Phlox carolina mit der Blüte. Nach der hier bereits länger bekannten 'Minnie Pearl' kommt hier jetzt 'Bouquet Rose' dazu. Eine vieltriebige Sorte mit bislang sehr gesundem Laub, zartrosa farbigen großen Einzelblüten, die offenbar niedriger bleibt als 'Minnie Pearl'.

Zwei eigene Sämlinge von 'Minnie Pearl', die sich bislang auch als gesund und wüchsig erweisen, stehen in den Startlöchern.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: zwerggarten am 14. Juni 2020, 19:30:23
da ist er ja wieder! :D

blödsämling, aber der erste. :)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: zwerggarten am 14. Juni 2020, 19:30:50
oder der zweite? ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ulrich am 17. Juni 2020, 19:44:21
Chaosfritz, ich bin gespannt ob es wirklich so ein Farbwechsler ist, so wie es Sarastro beschrieben hat.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 17. Juni 2020, 22:09:13
Nach einer kräftigen Wässerung hat er sich gottseidank wieder erholt. Trotzdem wird er nächstes Jahr einen Platz ohne die brütende Nachmittagssonne bekommen.

@lerchenzorn, ich glaube, du irrst hier . ;)

Erstens scheint dieser Phlox  wirklich nichts mit den Sorten aus dem bekannten Phlox glaberrima/maculata Komplex gemein zu haben. Zweitens solltest du Phlox triflora mal aus dem Sortiment einer normalen Staudengärtnerei bei dir testen und nicht allein von Erfahrungen mit aufgepumpten "Blühstauden" im Großcontainer aus dem Baumarkt ausgehen.

Naja, aufgepumpt ist da inzwischen nichts mehr. Die haben hier zwei Jahre in dauernassem Stand üperlebt. Aber sie machen nichts her. Dennoch hast Du recht. Ich kenne Phlox glaberrima und P. triflora, mit Ausnahme dieses einen Kaufes, überhaupt nicht und darf mir kein Urteil bilden.

'Light Blue Flame' ist der erste der paniculatas, der heute voll erblüht war. Im ziemlich tiefen Schatten.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 19. Juni 2020, 14:37:47
troll13 proudly presents:

Der vermutlich erste in Europa dokumentierte Sämling von Minnie Pearl hat seine erste Blüte geöffnet. :D

Letztes Jahr in unmittelbarer Nähe der Mutter gefunden und in einen Topf pikieret. Andere potentielle Mütter aus dem Phlox carolina/maculata Komplex standen nicht in der Nähe.

Die Pflanze ist aktuell knapp 80 cm hoch und hat im zweiten Jahr fünf Blütentriebe ausgebildet, Das Laub ist schmal wie bei der Mutter und makellos. Das Wurzelwerk muss im Gegensatz zu vielen Phlox maculata Hybriden sehr kräftig sein, da die Pflanze im Topf fest auf der MyPex angewurzel ist.

Im Gegensatz zu der Mutter ist der Blütenstand nicht abgeflacht sondern erinnert eher an einen Phlox maculata. Die Stängel sind zudem leicht gepunktet. Der Durchmesser der ersten Einzelblüte beträgt zwar nur 2,8 cm aber die Farbe ist interessant.

Ich hatte entweder weiß wie bei der Mutter oder aber das typische phloxrosa erwarten. Nun präsentiert er sich in einem hellen rauchigem lila. Daneben steht Geranium Mrs. Kendall Clark. Der Farbton ist fast identisch. :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Šumava am 19. Juni 2020, 15:26:34
troll13 proudly presents...

gratuliere! :D
 Ein sehr  hübsches Kind von Minnie Pearl! Hab gerade entdeckt, dass es da bereits eines bzw. vielleicht bereits mehrere (?) im Handel gibt, Phlox 'Fashionably Early Crystal', bei Plant Delights Nursery. Ich möchte den Text der dortigen Homepage zu diesem Phlox hier mal einstellen...ich hoffe, dass ich das so machen darf:

The Fashionably Early series of phlox are an improvement on one of our favorites, Phlox 'Minnie Pearl'. Plantsman Hans Hansen and his breeding staff have worked to improve the density, habit, and add more colors to the original selection of Phlox carolina. Phlox 'Fashionably Early Crystal' starts flowering for us in late April with 32" tall stalks, and continues well through spring. As the flowers age, they develop a lavender blush toward the throat. After flowering, you'll enjoy the glossy dark-green, highly mildew resistant foliage. Phlox 'Fashionably Early Crystal' is slowly stoloniferous as compared to the more tightly clumped Phlox paniculata forms.


troll, kannst Du bitte nochmals kurz zu 'Minnie Pearl' was schreiben, was die für ein "Problem" hat?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 19. Juni 2020, 15:43:40
"Problem"? ???

Meinst du, was ich über das erste Exemplar von Minnie Pearl mit den merkwürdigen Blattflecken vor einigen Jahren geschrieben habe? Das muss an der Verkaufsqualität gelegen haben. Aus einer zweiten Bezugsquelle ist er bislang gesund geblieben und erweist sich hier als recht wüchsig.

In den USA gibt es übrigens bereits mehr Sorten die direkt oder indirekt von Minnie Pearl abstammen. Leider sind davon bislang nur Opening Act White und Opening Act Blusch sowie erst kürzlich Rose Bouquet auf dem europäischen Markt erhältlich. Die beiden erstgenannten werden als Lizenzsorten allerdings offenbar nur von Kientzler als Jungpflanzen für das Blühstaudenprogramm der Baumärkte produziert und sind nur mit Glück oder durch Zufall zu finden. Opening Act White habe ich vor Jahren von einer lieben Purlerin geschenkt bekommen. Sie hat sich hier allerdings nach dem zweiten Jahr wieder verabschiedet.

Rose Bouquet konnte ich im Frühjahr über Umwege aus der Großhandelsgärtnerei Schachtschneider Stauden erwerben. Sie macht sich im ersten Jahr hier prima und steht gerade in Vollblüte.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Juni 2020, 15:58:43
kannst dir von da schicken lassen
https://daylily-phlox.eu/border-phlox/other-phlox-species-and-hybrids/opening-act-blush/
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 19. Juni 2020, 16:03:38
Da das Licht heute besser ist, habe ich schnell zwei neue Fotos geschossen.

Die Pflanze ist hier im ersten Jahr nur 40 cm hoch und steht lichtschattig auf nicht zu nassem, humosem Gartenboden. Wenn es hier nicht geregnet hat, habe ich sie bislang einmal wöchentlich gewässert.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Šumava am 19. Juni 2020, 16:04:47
danke, troll, ja, dieses Problem mit den Blattflecken meinte ich. Mein 'Minnie Pearl' sieht heuer auch bereits besser aus als im Vorjahr = Pflanzjahr.
Interessant, dass es doch schon einige Sorten über den großen Teich geschafft haben, mögen es bald viele mehr sein!
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 19. Juni 2020, 16:05:55
kannst dir von da schicken lassen
https://daylily-phlox.eu/border-phlox/other-phlox-species-and-hybrids/opening-act-blush/

Danke Lord,

wenn die Versandkosten erträglich sind, solltem man es vielleicht wirklich noch mal versuchen.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 19. Juni 2020, 16:09:40
Hier noch mal ein Blütenstand von Rose Bouquet aus der Nähe. Die Einzelblüten sind ca 3 cm und meine Kamera macht recht blaustichige Fotos. In Wirklichkeit leuchten sie schon ganz hübsch rosa. :)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Juni 2020, 16:20:44

wenn die Versandkosten erträglich sind, sollte man es vielleicht wirklich noch mal versuchen.
22 euronen
 50 eu mindestbestell
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 19. Juni 2020, 17:30:46
Da das Licht heute besser ist, habe ich schnell zwei neue Fotos geschossen.

Die Pflanze ist hier im ersten Jahr nur 40 cm hoch und steht lichtschattig auf nicht zu nassem, humosem Gartenboden. Wenn es hier nicht geregnet hat, habe ich sie bislang einmal wöchentlich gewässert.

Das sieht sehr gut aus, troll.

kannst dir von da schicken lassen
https://daylily-phlox.eu/border-phlox/other-phlox-species-and-hybrids/opening-act-blush/
"Display only" steht da leider immer, Lord. Nur anschauen, nicht zu haben.  :-X
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 19. Juni 2020, 22:46:08
Habe eben mal nach 'Fashionably Early Cristal' gegoogelt und bin auf dieses Video gestoßen.

Warum kommt mir da nur "Roberta Trump" in den Sinn?  Sind die Amerikaner wirklich alle so? Ist das eine Werbung für diesen Phlox oder eine Satire? :-X :-X :-X
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 19. Juni 2020, 23:47:18
Die hiesigen Homeshopping-Sender sind auch nicht besser .....  Standartsortiment als Rarität zu verkaufen und auch noch zu völlig überhöhten Preisen .... Aber diesen Phlox hätte ich auch gerne.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Juni 2020, 23:01:25
Er ist (noch) nicht bestandsbildend und legt nur langsam zu. Dennoch ist Phlox idahonis immer wieder etwas ganz besonderes.
.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phloidah20d1.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Juni 2020, 23:02:55
Im Schatten sehr gut wachsend: 'Flame Light Blue'
.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniFLBL20d1.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 20. Juni 2020, 23:10:00
Er ist (noch) nicht bestandsbildend und legt nur langsam zu. Dennoch ist Phlox idahonis immer wieder etwas ganz besonderes.
.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phloidah20d1.jpg)

Warum will der hier einfach nicht? ??? ??? ???
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: teasing georgia am 23. Juni 2020, 10:33:51
Troll, hier will er auch nicht, leider.

Der schnellste Phlox war dieses Jahr Minnie Pearl

(https://up.picr.de/38848220jl.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 25. Juni 2020, 22:30:20
Hier blüht jetzt auch der zweite Sämling von Minnie Pearl. Etwas dunkler lila als der erste, mit der typischen (?) abgeflachten Blütenform eines Phlox carolina. Allerdings sind die Stängel deutlich gepunktet, was widerum auf Phlox maculata hindeuten könnte... ::)

Im Gegensatz zu dem erstgezeigten Kind von Minnie Pearl ist diese Pflanze nur ein Eintrieber und das Laub ist nicht so ganz makellos. :-\

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 25. Juni 2020, 22:40:14
Und die vermeintliche  Vaterpflanze, allerdings mit weiblichem Namen ( ;)) ist hier auch aufgeblüht...  Reine de Jour! :D

Letztes Jahr noch der nachmittaglichen Sommersonne trotzend, gefällt es dieser Uraltsorte in lichtem Gehölzschatten offenbar wesentlich besser. :D

(Unterschlagen werde ich hier, dass Miss Jill auch schon blüht. Fotos erspare ich euch aber, weil dieser Phlox auch auf einer vollsonnigen Ecke im Garten steht, auf dem ich keine Phloxe mehr pflanzen sollte. :-\) 
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ulrich am 27. Juni 2020, 18:58:02
'Gzhel' begeistert mich immer wieder.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ulrich am 27. Juni 2020, 19:00:36
Das sollte eigentlich 'Lasse' sein.  ???
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 27. Juni 2020, 22:40:52
Den habe ich etwas anders in Erinnerung.  :-\

Hier ist unter den ersten, die blühen, wieder 'Henki'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=721163;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Norna am 27. Juni 2020, 23:12:08
Der ist nicht nur sehr früh, sondern auch besonders schön!
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 27. Juni 2020, 23:17:25
Danke. :) Er ist als Sämling hier im Garten enstanden. Dieses Jahr ist er auch recht stattlich mit 1,40 m.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Norna am 27. Juni 2020, 23:18:39
Da hat er seinen Namen ja redlich verdient!  :)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 28. Juni 2020, 10:39:04
Zwei Fotos sollen zeigen, dass ich in der Absaat von Minnie Pearl durchaus Potentiale sehe.

Grundsätzlich deutet sich an, dass Phlox carolina offenbar nicht so eine Mimose wie die klassischen Phlox maculata Hybriden ist. Gesunde und wüchsige Typen können einmal das Phloxblütezeitfenster nach vorne verlegen.

Interessant sind aber auch die Wuchsunterschiede. Während Rose Bouquet mit seinem kompakten Wuchs(unten auf dem Foto) hier gerade mal 40 cm misst, ist der Sämling mit dem Arbeitsnamen Smokey Pearl mit 80 cm deutlich höher und die Blütenstände "tanzen" im Wind auf dünnen aber stabilen Stängeln.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 28. Juni 2020, 10:45:10
Das Spektrum der zu erwartenden wird zwar wohl eher eng bleiben und keine knalligen Farben hevorbringen. Der zweite Sämling von Minnie Pearl zeigt jedoch nicht nur Kontrast zwischen Blütenkrone und Tubus sondern auch die Andeutung eines Sterns um den Blütenschlund. Wenn hier auch noch nicht sehr auffällig, lässt das hoffen und ist sicher noch ausbaufähig.

Die vier Pflanzen hier im Garten werden jedenfalls stark von Schwebfliegen angeflogen. Dass lässt auf Samenansatz hoffen. :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 28. Juni 2020, 14:32:54
Die einzelne Blüte ist jedenfalls schon einmal sehr anmutig. Mit den Farben haben auch die großen Stauden-Phloxe mal klein angefangen.
.
Der Blühbeginn scheint auch sehr vom Standort abzuhängen. 'Henki' steht bei uns verdeckt und wird noch eine Weile brauchen.
.
Es blühen:
.
'Uralskie Skazy'
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniURSK20y2.jpg)
.
'Karminvorläufer'
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopanidiv20y2.jpg)
.
ein erster Sämling in rosa
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopani_sdlrs120y1_.jpg)
.
und ein zweiter
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/cap20d30__.jpg)
.
schon länger: 'Flame Light Blue'
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniFLBL20y1.jpg)
.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: pearl am 28. Juni 2020, 16:32:31
es gibt noch ein paar Phloxe hier. Mein allerliebster Lieblingsphlox ist heute aufgeblüht. Fliederenzian. Davor blüht Muskatellersalbei - bei den Schneeglöckchentagen von Lutetia, dank dir!
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: pearl am 28. Juni 2020, 16:33:06
näher
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: pearl am 28. Juni 2020, 16:33:59
einzeln. Drumrum ist Galium mollugo, das Wiesen-Labkraut.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Bellis65 am 30. Juni 2020, 07:55:37
Minnie Pearl, bei mir hier auch der früheste Phlox, bezaubernde Blüten aber furchtbare Blätter,  wie auch schon im Jahr zuvor.  Dunkle Punkte und Flecken, ein Pilz oder Virus? Wie auch immer, ich habe sie kurzerhand entsorgt bevor sie bei den andern Phloxen Unheil anrichten kann. Schade.

Dafür blüht nun Little Sara, kleine Blüten, weiß mit rosa Hauch, einem kleinen Stern und einem dunkleren Schlund. Gefällt mir gut bisher.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: teasing georgia am 30. Juni 2020, 08:16:55
Little Sara ist auch niedlich !
Und Fliederenzian eine meiner liebsten Sorten.  :D

Hier geht es auch weiter, zum Glück jetzt langsamer als in der Hitze der letzten Woche:

Plumeria
(https://up.picr.de/38890849an.jpg)
Annette zur Linden
(https://up.picr.de/38890850ca.jpg)
Mishenka
(https://up.picr.de/38890853ar.jpg)
Fiosin
(https://up.picr.de/38889059tt.jpg)


Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 30. Juni 2020, 19:35:44
Minnie Pearl, bei mir hier auch der früheste Phlox, bezaubernde Blüten aber furchtbare Blätter,  wie auch schon im Jahr zuvor.  Dunkle Punkte und Flecken, ein Pilz oder Virus? Wie auch immer, ich habe sie kurzerhand entsorgt bevor sie bei den andern Phloxen Unheil anrichten kann. Schade.

...

Diese Problem hatte ich mit meinen ersten Exemplaren von Minnie Pearl auch. Ich konnte bislang jedoch nicht herausbekommen, was es die Ursache ist. Ich vermute hier Blattälchen, kann damit jedoch auch falsch liegen. :-\

Nachdem ich letztes Jahr neue Pflanzen aus einer anderen Bezugsquelle in einer anderen Ecke des Gartens gepflanzt habe, ist dieser Fleckenbefall jedoch bislang noch nicht wieder aufgetreten. Diese Exemplare sind vital und sowohl die Pflanze selbst als auch die Blüten sind wesentlich größer als beim ersten Versuch.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: teasing georgia am 30. Juni 2020, 20:03:55
Meine Minnie Pearl ist zum Glück auch gesund.

Flame Light Blue
(https://up.picr.de/38910373ed.jpg)
Oljenka
(https://up.picr.de/38910376pe.jpg)
Zhukovskij  :D
(https://up.picr.de/38910380jn.jpg)
Ghzel öffnet vorsichtig ein Auge
(https://up.picr.de/38910383zw.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Heldenherz am 01. Juli 2020, 09:00:14
Ihr zeigt hier tolle Sorten!!!
Beim Rundgang durch den Garten musste ich heute Morgen feststellen, dass von einem eher hohen Phlox (vermutlich 'Blue Paradise') nur noch 1 Stängel existiert.  :'(
Die Anderen lagen im Beet als ob ein Phlox-Biber gewütet hätte.  >:(
Vermutlich aber eher bedingt durch Höhe & Regen... Ist mir in der Vergangenheit so noch nie aufgefallen.
Brechen manche Sorten eher?  ???
Ansonsten eine schöne Sorte die zu jeder Tageszeit eine andere Farbe zeigt.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Juli 2020, 09:52:31
Sind die Stängelquerschnitte an den Bruchstellen vollständig oder hat vielleicht etwas daran gefressen?
Bei weichem Gewebe können regenschwere Blütenstände die Stängel schon einmal brechen lassen.

Bei mir wurde ausgerechnet eine mir besonders liebe Sorte am Stängelgrund von Schnecken regelrecht geringelt und ist dann verwelkt. Andere Phloxe, direkt daneben, wurden nicht angerührt.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Heldenherz am 01. Juli 2020, 10:24:29
Ich kann hier nichts Aussagekräftiges entdecken. Die Stängel sind vergleichsweise dick - aber auch sehr brüchig...
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: MartinG am 01. Juli 2020, 12:08:42
näher

Tolle Kombi, schönes Foto!
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: pearl am 01. Juli 2020, 15:47:46
 :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 01. Juli 2020, 20:43:47
Auch wenn mein Herz inzwischen fast mehr an den unbekannten Verwandten von Phlox paniculata hängt, gibt es hier einige Sorten, die ich nicht mehr missen möchte.

Die unverwüstliche 'Miss Jill' :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 01. Juli 2020, 20:44:23
... und 'Marjellchen' :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: minthe am 01. Juli 2020, 22:53:00
















Anne ist meine erste bluehende Phloxin diese Saison - sie ist wunderschoen im Mittags- und Abendslicht.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Juli 2020, 10:59:55
Das soll 'Amethyst'sein.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ulrich am 02. Juli 2020, 18:17:42
Shalun
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ulrich am 02. Juli 2020, 18:21:07
Drakon, Danke an Irm  :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ulrich am 02. Juli 2020, 18:26:17
Die erste Blüte von 'Crépuscule', ebenfalls Danke, falls Sie mitliest  ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Bellis65 am 03. Juli 2020, 14:19:11
Minnie Pearl, bei mir hier auch der früheste Phlox, bezaubernde Blüten aber furchtbare Blätter,  wie auch schon im Jahr zuvor.  Dunkle Punkte und Flecken, ein Pilz oder Virus? Wie auch immer, ich habe sie kurzerhand entsorgt bevor sie bei den andern Phloxen Unheil anrichten kann. Schade.

...

Diese Problem hatte ich mit meinen ersten Exemplaren von Minnie Pearl auch. Ich konnte bislang jedoch nicht herausbekommen, was es die Ursache ist. Ich vermute hier Blattälchen, kann damit jedoch auch falsch liegen. :-\

Nachdem ich letztes Jahr neue Pflanzen aus einer anderen Bezugsquelle in einer anderen Ecke des Gartens gepflanzt habe, ist dieser Fleckenbefall jedoch bislang noch nicht wieder aufgetreten. Diese Exemplare sind vital und sowohl die Pflanze selbst als auch die Blüten sind wesentlich größer als beim ersten Versuch.

Blattälchen denke ich eher nicht, da die umstehenden Phloxe alle gesund sind. Das entsorgte Exemplar war sogar von dir Troll.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 03. Juli 2020, 20:16:35
Dieses Foto hatte des Schadbildes hatte ich damals schon einmal zur Diskussion gestellt. Dazu ist seinerzeit niemandem etwas eingefallen. Auf amerikanischen Webseiten findet man zu speziellen Blattkrankheiten von Phlox carolina leider auch nichts wirklich Brauchbares.

Bei Phlox paniculata habe ich solch unregelmäßige aber doch abgegrenzte Nekrosen auf den Blättern noch nie gesehen. Für mich sieht das aus, als ob in den Blättern jemand "fressen" würde. Was mag das nun wirklich sein? :-\

Interessant ist nun, dass meine beiden Sämlinge von eben dieser kranken Minnie Pearl abstammen und in ihrer unmittelbaren Nähe zu ihr spontan aufgelaufen sind. Sie sind bislang jedoch ebenso wie die neuen Exemplare von Minnie Pearl aus anderer Quelle völlig gesund.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: polluxverde am 03. Juli 2020, 21:41:03
Gibt es eigentlich eine Farbe, die Phlox nicht kann ? ---  schöne und interessante Pflanzen zeigt ihr, die meisten Sorten kenne ich nicht.

in unserem Garten legen die Phloxe auch so langsam los, die meisten ohne Sortennamen, da geschenkt / veerbt / geklaut usw

Dies hier könnte Peppermint Twist sein
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: polluxverde am 03. Juli 2020, 21:42:49
Aus dem elterlichen Garten
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: polluxverde am 03. Juli 2020, 21:44:01
Phlox pan. " Düsterlohe ", mit Monarde " Squaw "
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 04. Juli 2020, 09:09:31
Für die Fans der kleinen Blüten - 'Ariadna'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 04. Juli 2020, 09:13:14
'Uralskie Skazie', hier dreimal vorhanden, weil zweimal falsch etikettiert.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 04. Juli 2020, 09:15:51
'Gzel' ist einfach magisch
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 04. Juli 2020, 09:18:03
Kindergarten
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 04. Juli 2020, 19:39:00
Das Spektrum der zu erwartenden wird zwar wohl eher eng bleiben und keine knalligen Farben hevorbringen. Der zweite Sämling von Minnie Pearl zeigt jedoch nicht nur Kontrast zwischen Blütenkrone und Tubus sondern auch die Andeutung eines Sterns um den Blütenschlund. Wenn hier auch noch nicht sehr auffällig, lässt das hoffen und ist sicher noch ausbaufähig.

Die vier Pflanzen hier im Garten werden jedenfalls stark von Schwebfliegen angeflogen. Dass lässt auf Samenansatz hoffen. :D

Noch mal ein Update zu diesem Phlox. Hier erkennt man, dass dieser Sämling blass violett aufblüht, dann jedoch ausbleicht und dabei ein "Auge" entwickelt. :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 04. Juli 2020, 23:17:43
'Monica Lynden-Bell' zeigt sich hier als ziemlich ausdauernde Sorte.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=723470;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Juli 2020, 23:20:59
Die ist hier auch immer gesund und ausbreitungsfreudig.Dazu hat sie noch eine ausgesprochen schöne Farbe.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lonicera 66 am 04. Juli 2020, 23:23:54
Das soll 'Amethyst'sein.

ich denke nicht, das Auge ist nicht rot genug...
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Thomas_E am 05. Juli 2020, 14:14:08
Hallo,

eine Frage an die Phlox-Experten:

Ich habe Phlox seit vielen Jahren im Garten, teilweise auch Sämlinge mit mehr oder weniger schönen Farben. Alle wachsen gut und blühen fleißig, manchmal ist es auch zu viel des Guten, da freuen sich die Nachbarn über die überzähligen Pflanzen im Frühjahr.

Mir ist aber seit vorigem Jahr besonders aufgefallen, daß die Stiele extrem spröde sind. Es reicht schon, wenn man beim Gießen auf die Pflanze trifft, daß die Stiele wie Glas brechen. Besonders unmittelbar vor der Blüte scheinen die Pflanzen sehr empfindlich zu sein. Ist halt ärgerlich.  >:(

Weiß jemand, woran das liegt? Mach ich was falsch oder hab ich das in der Vergangenheit nur einfach nicht so beobachtet?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: zwerggarten am 06. Juli 2020, 01:43:22
eigentlich kenne ich phlox genau so, aber mir scheint schon auch, dass die zumindest im berliner raum inzwischen mehrjährigen trockenen phasen diese bruchanfälligkeit verstärkt haben – neben mehr stengelälchen, versteht sich. :P
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: teasing georgia am 06. Juli 2020, 10:44:21
Ulrich, Shalun ist ja auch toll, woher stammt er ?  :D

Schöner Kindergarten, Ruth ! Und Trolls Sämling sieht auch vielversprechend aus.

Ich hab auch noch ein paar Sämlinge:

(https://up.picr.de/38947025hn.jpg)

(https://up.picr.de/38947029gg.jpg)

(https://up.picr.de/38947039il.jpg)

(https://up.picr.de/38947044of.jpg)

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lonicera 66 am 06. Juli 2020, 10:54:34
Der Sämling auf dem dritten bild ist ein Träumchen... :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Anke02 am 06. Juli 2020, 15:28:58
In der Tat!  :D

Wobei das kräftige Auge des zweiten sicher eine schöne Fernwirkung hat!
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ulrich am 07. Juli 2020, 06:14:14
Ulrich, Shalun ist ja auch toll, woher stammt er ?  :D

Der ist von der Staudengärtnerei Forssman.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 07. Juli 2020, 16:06:57
Nachdem er in den lichten Gehölzschatten umgesiedelt wurde, gefällt es Great Smokey Mountains offenbar wesentlich besser hier und er behauptet sich sogar gegen den Wildkrautaufwuchs.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 07. Juli 2020, 16:09:12
Im selben Beet aber sonniger ist ist mir nach mehrmaligen Versuchen gelungen Miss Lingard zur Blüte zu bringen und er hat diesmal sogar schon zwei Jahre überlebt. ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 07. Juli 2020, 18:44:38
'Great Smokey Mountains' wirkt in dieser Kombination sehr schön.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: teasing georgia am 07. Juli 2020, 18:55:28
Ulrich, danke für den Hinweis -  auf deren Seite darf man auch besser gar nicht gucken !  :P  :)

Oblako
(https://up.picr.de/38957088gj.jpg)

Das Lilabeet: Violetta Gloriosa, Zhukovskij, Fiosin und Plumeria
(https://up.picr.de/38957094eq.jpg)

Elfe
(https://up.picr.de/38957096za.jpg)


Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: distel am 07. Juli 2020, 19:14:01
So üppige Phloxe würde ich mir auch wieder wünschen.

Ich gebe es nun auf. Es ist jetzt das 3. Jahr, in dem es viel zu trocken ist. Bis Mitte Juni sahen die Phloxe hier noch sehr gut aus aber die Trockenheit lässt die Horste kurz vor der Blüte in sich zusammenbrechen. Der Anblick dieser kränkelnden "Dinger" in meinem Garten macht keine Freude mehr, das ist nicht der prachtvolle Phlox, den ich kenne.....

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 07. Juli 2020, 21:28:50
'Morfar Albert' ist ziemlich zuverlässig.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=724248;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 07. Juli 2020, 21:29:40
'Oleander'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=724250;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 07. Juli 2020, 21:31:03
'Henki' habe ich nun schon in fünf verschiedene Beete verteilt und überall macht er eine gleichermaßen gute Figur. In einem Beet hat er um die 1,60 m erreicht, da muss ich mal genau nachmessen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=724254;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 07. Juli 2020, 23:35:57
Sehr schöne Phloxe, klasse Bilder! 'Morfart Albert' gefällt mir gut. 'Henki' wird sich hier auch gut entwickeln, wenn er mal auf bessere Plätze darf.  8)
Was ist das lila-blaue über 'Morfart Albert'? 'Sweet Summer Ocean' vielleicht?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 08. Juli 2020, 06:43:24
Nein, ich hatte da mal einen als P. paniculata 'Wildform' gekauften Phlox mit in s Beet gesetzt und noch irgendwas anderes blause, wovon mir der Name gerade nicht einfällt.  :-[ Ich muss mal in die Pflanzliste schauen. Jedenfalls entweder das, oder mittlerweile ein Sämling, in dem Beet sind bereits mehrere aufgetaucht.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hall am 08. Juli 2020, 09:38:25
So üppige Phloxe würde ich mir auch wieder wünschen.

Ich gebe es nun auf. Es ist jetzt das 3. Jahr, in dem es viel zu trocken ist. Bis Mitte Juni sahen die Phloxe hier noch sehr gut aus aber die Trockenheit lässt die Horste kurz vor der Blüte in sich zusammenbrechen. Der Anblick dieser kränkelnden "Dinger" in meinem Garten macht keine Freude mehr, das ist nicht der prachtvolle Phlox, den ich kenne.....
Noch gebe ich nicht auf , dafür sind sie einfach zu schön. Aber wenns es so wieter geht , werde ich vielleicht auf

andere Phloxe umstellen , die mehr Sonne und Trockenheit aushalten . Im Sortiment gibt es genug. ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Juli 2020, 10:28:42
Dieses Jahr habe ich auch auffällig viele Umfallphloxe.Das ist mir sonst nie aufgefallen,aber gerade gestern nach zwei Sturmtagen liegen von manchen Sorten die Hälfte der Stängel am Boden.Die Enden sind spröde und leicht verdickt,wie oben auf dem Foto .
Es sind Stellen im Garten betroffen,die im Frühsommer sehr trocken waren.Sehr betroffen sind 'Nirvana'und 'Prospero'.
Sollte ich die jetzt besser entfernen?
Sämlinge und viele andere Sorten zeigen bisher keine Symtome.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Norna am 08. Juli 2020, 11:47:15
So üppige Phloxe würde ich mir auch wieder wünschen.

Ich gebe es nun auf. Es ist jetzt das 3. Jahr, in dem es viel zu trocken ist. Bis Mitte Juni sahen die Phloxe hier noch sehr gut aus aber die Trockenheit lässt die Horste kurz vor der Blüte in sich zusammenbrechen. Der Anblick dieser kränkelnden "Dinger" in meinem Garten macht keine Freude mehr, das ist nicht der prachtvolle Phlox, den ich kenne.....
Das ist sehr traurig und für uns alle schade! An Deinen so freundlichen wie kundigen Beiträgen und prachtvollen Bildern habe ich immer sehr viel Freude gehabt.
Trotz immenser Wühlmausschäden mag ich nicht aufgeben. Ein lieber Gartenfreund in Thüringen hat meinen Bestand um einige Pflanzen aufgestockt, die seine Frau namenlos vor über 40 Jahren von einer Kollegin geschenkt bekam. Sie sind zu schön um keine Sorten zu sein - ist dieser vielleicht ´Gräfin von Schwerin´?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Norna am 08. Juli 2020, 11:49:12
Noch einmal aus der Nähe.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Norna am 08. Juli 2020, 11:51:45
Dieser glühendrote Phlox mit seinen 4 cm großen Blüten begeistert mich ebenso!
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: zwerggarten am 08. Juli 2020, 13:51:27
... ist dieser vielleicht ´Gräfin von Schwerin´?

die blüten könnten hinkommen, auch wenn die hier eigentlich immer bläulicher/gräulicher sind. mir kommt aber das laub der fraglichen zu schmal und zu luftig gestellt vor – meine gräfin hat kürzere internodien und größere und breitere einzelblätter, auch etwas hellgrüner als bei anderen sorten – jedenfalls so aus der erinnerung. ich müsste im garten mal gucken.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: distel am 08. Juli 2020, 15:11:58
ist dieser vielleicht ´Gräfin von Schwerin´?

@Norna, mein erster Eindruck war, dass der schöne Phlox nicht 'Gräfin von Schwerin' ist. Das Auge ist bei der Gräfin nicht so ausgeprägt aber das kann auch einfach am Bild und der Farbwiedergabe liegen.
Du könntest es mal über den Geruch versuchen. Die Gräfin hat nach meiner Wahrnehmung nicht den typischen krautigen Phloxgeruch sondern duftet stark puderig und vanillig.


Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: KaVa am 08. Juli 2020, 16:17:58
Diese beiden waren  ein Geschenk von Wühlmaus. Vielen Dank nochmal!
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Norna am 08. Juli 2020, 17:39:24
ist dieser vielleicht ´Gräfin von Schwerin´?

@Norna, mein erster Eindruck war, dass der schöne Phlox nicht 'Gräfin von Schwerin' ist. Das Auge ist bei der Gräfin nicht so ausgeprägt aber das kann auch einfach am Bild und der Farbwidergabe liegen.
Du könntest es mal über den Geruch versuchen. Die Gräfin hat nach meiner Wahrnehmung nicht den typischen krautigen Phloxgeruch sondern duftet stark puderig und vanillig.



... ist dieser vielleicht ´Gräfin von Schwerin´?

die blüten könnten hinkommen, auch wenn die hier eigentlich immer bläulicher/gräulicher sind. mir kommt aber das laub der fraglichen zu schmal und zu luftig gestellt vor – meine gräfin hat kürzere internodien und größere und breitere einzelblätter, auch etwas hellgrüner als bei anderen sorten – jedenfalls so aus der erinnerung. ich müsste im garten mal gucken.
Danke Euch beiden für die Hinweise! Der Duft würde zur Gräfin passen, auf die anderen Merkmale werde ich demnächst einmal bei einem Besuch in einer Gärtnerei achten. Dort hatte ich mir vor 6 Jahren diese Sorte gekauft, sie hat aber in meinem Garten kein Jahr überlebt, deshalb sind die Eigenschaften außer Duft mir auch nicht so gut im Gedächtnis. Umsomehr habe ich mich gefreut, dass dieser Phlox jetzt in meinem Garten blüht, eine Sicherheitskopie bleibt aber im Topf!
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Waldschrat am 08. Juli 2020, 20:49:58
Prospero
(https://up.picr.de/38965154qj.jpeg)

Zhukovskiy
(https://up.picr.de/38965156bd.jpeg)

Schildwech1 - Golubaja Otrada
(https://up.picr.de/38965157wc.jpeg)

Rosa Pastell
(https://up.picr.de/38965159os.jpeg)

Gzhel
(https://up.picr.de/38965160tm.jpeg)

Schildwech 2 Terolan Tumma
(https://up.picr.de/38965161ee.jpeg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 08. Juli 2020, 21:24:51
Schön! :)

Ich hätte noch 'Nirvana'. Jedes Jahr nehme ich mir vor, ihn endlich mal von der Beetkante wegzusetzen.  ::)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=724422;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 09. Juli 2020, 18:03:09
Hier sind jetzt die meisten Sorten in Blüte. Ein paar absonnig und kühl stehende brauchen noch Zeit.
Waldschrat, das ist eine schöne Sammlung blau-weiß getönter Sorten. Ist das Prinzip bei Dir? Ich versuche das im Vorgarten und habe neben den bei Dir erkennbaren Farbtypen noch 'Schneerausch' und 'Gräfin von Schwerin'. 'Schneerausch' wird hier in diesem Jahr erstmals blühen und ich bin gespannt, ob die Blüte sich nennenswert von 'Flame Blue' unterscheidet.
In der Höhe scheint es einen deutlichen Unterschied zu geben, falls es nicht am mageren Standort von 'Flame Blue' liegt.
.
Ansonsten kommen hier außer den Sorten einige Sämlinge, Fremd-Sämlinge und No-name-Käufe zusammen.
.
Ein "Durch-den-Zaun-Sämling", aus einem restlos verwilderten, zeitweilig verlassenen Garten als Steckling, am Rande einer Verwilderung, die ansonsten die Elternschaft von 'Schneeferner' erkennen lässt. Ein deutlicher, qualitativer Abbau der Sorte, was die Farbe anbelangt. Auch sonst hat die Pflanze keine höheren Qualitäten als die Elternschaft. Sie war mitgekommen, weil sie im Regensommer 2017 an ihrem Platz mehr als 1,70 m hoch geworden war. Schon im Folgejahr, im Dürresommer 2018, schaffte sie keine 1,20 m und ist auch zur Zeit unauffällig, so wie der Ableger in unserem Garten. Ich habe mir das noch einmal genauer angesehen und siehe da: das Ding steht unter dem leicht schadhaften Dachrinnen-Eck und hat im regenreichen Jahr offenbar mehr als reichlich Wasser bekommen.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopani_sdlwhrsPx20d1.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopani_sdlwhrsPx20d2.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: polluxverde am 09. Juli 2020, 19:54:56
Die Vielfalt der Phloxe ist jedes Jahr auf´s Neue unendlich und unüberschaubar, für Feierabendgärtner allemal, wenn ihnen die nötige Konsequenz bei Beschilderung / Buchführung der Sorten fehlt.

Waldschrats blauweiße Phloxparade ist ein Augenschmaus, ebenso wie die Hausgeistphloxe - das Eigengewächs Henki ist sehr schön.
Den Sämling mit Migrationshintergrund von lerchenzorn  ist aus Laiensicht doch auch nicht zu verachten, mit dem von rosa Schwaden
durchzogenen weißen Blüten.

Dies  ist Phlox pan. " Grenadin Dream " ( vor ehemaligen Hühnerstall )

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: polluxverde am 09. Juli 2020, 19:57:07
Phlox pan. " Blue Paradise "  ( oder " Blue Boy " ? ), mit Monarde " Jacob Cline "
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: zwerggarten am 09. Juli 2020, 20:13:42
regenbruchphlox hat auch seine reize...
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: kaunis am 09. Juli 2020, 20:18:00
Die bewährte "Uspech"
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: kaunis am 09. Juli 2020, 20:18:58
und die gute alte "Landhochzeit" sind bei mir die zuverlässigsten Sorten.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Anke02 am 09. Juli 2020, 20:26:17
regenbruchphlox hat auch seine reize...

Welcher ist denn der ganz dunkle links bitte?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Rosenfee am 09. Juli 2020, 21:32:54
Waldschrat ,könnte Dein Phlox Schildwech1 Sternenhimmel sein? Meiner sah - bevor es ihn gehimmelt hat - so aus.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: zwerggarten am 09. Juli 2020, 22:26:06
regenbruchphlox hat auch seine reize...

Welcher ist denn der ganz dunkle links bitte?

das habe ich mich auch schon gefragt – ich meine, dass ich da, wo ich den abgeknickten stiel gerettet habe, nie so einen phlox gepflanzt hatte, es müsste daher ein sämling sein. :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Waldschrat am 09. Juli 2020, 22:30:20
Waldschrat ,könnte Dein Phlox Schildwech1 Sternenhimmel sein? Meiner sah - bevor es ihn gehimmelt hat - so aus.

Ich suche morgen mal meine Listen und gucke nach.

Lerchenzorn: 'Waldschrat, das ist eine schöne Sammlung blau-weiß getönter Sorten. Ist das Prinzip bei Dir?'
Nein, eher Zufall. Ich mag die halt besonders gern. Leider haben die meisten Phloxe heuer stark Mehltau und werden keine  größere Freude sein.  :-\
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 09. Juli 2020, 22:39:23
Am stärksten bemehlt sind hier die, die am trockensten stehen und dazu noch starke Konkurrenz haben.
Ich habe bei einem der neu gepflanzten den Eindruck, dass der Mehltau mit etwas Freistellen und besserer Bewässerung stecken bleibt.
.
@zwerggarten
Das wäre eine gute Steigerung, wenn Deine helleren Phloxe so einen Sämling liefern.
.
Ein weiterer "Abbau", vermutlich von 'Schneeferner', neben dem er bei uns im Beet aufgetaucht ist. Kommt auch nicht an dessen Qualität heran, hat aus meiner Sicht aber seinen eigenen Wert wegen des wildhafteren Charakters und bisher rein weißer Blüten. Er ragt höher auf, neigt sich elegant, ohne umzufallen und ist im Laub bisher gesund. Die zum "Windrad" ausgedünnte Krone passt dazu gar nicht so schlecht.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopani_sdlwh20d3.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopani_sdlwh20d5.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopani_sdlWh20d1.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 09. Juli 2020, 23:15:32
'Early Red' hatte Hortus für diesen Phlox vorgeschlagen, den ich als falschen 'Flame Red' gekauft hatte. 'Early Red' passt gut.
Im Aufblühen uneinheitlich und mit sehr kleinen Blüten, dadurch etwas zersplissen, weil die "Dolde" lückig bleibt. Ein leuchtendes Rot.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniEARD20d1.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniEARD20d2.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 09. Juli 2020, 23:21:19
'Flame Light Blue', der "Gänsefüßchen"-Phlox. Frühe, lang anhaltende Blüte in großen Blütenständen. Kompakt und sehr standfest. Auch im Laub bisher sehr gesund.
Steht hier ziemlich schattig, ohne im geringsten zu schossen.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniFLLBL20d12.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniFLLBL20d10.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: oile am 10. Juli 2020, 00:03:14
Die Vielfalt der Phloxe ist jedes Jahr auf´s Neue unendlich und unüberschaubar, für Feierabendgärtner allemal, wenn ihnen die nötige Konsequenz bei Beschilderung / Buchführung der Sorten fehlt.

Ich verliere Sorte um Sorte (nicht alle, aber etliche), dafür etablieren sich Sämlinge. Allerdings sind meine Phloxe gerade erst am Aufblühen. Diesen hier habe ich schon lange, ein Sämling aus einer Gärtnerei, nicht weit von meinem Wohnort.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: oile am 10. Juli 2020, 00:09:01
Nochmal, als Hintergrund für 'Siegessäule'.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 10. Juli 2020, 00:19:59
'Anna Karenina' nach Dauerregen


Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 10. Juli 2020, 00:22:42
'Vita's' erste Blüte fast schon im Dunkeln in einer Regenpause


Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 10. Juli 2020, 00:24:34
Ein Ausschnitt aus dem Ostgartenbeet

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 10. Juli 2020, 00:26:56
'Gzhel' im pastelligen Südgarten



Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 10. Juli 2020, 00:29:07
'Oblako'


Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 10. Juli 2020, 00:32:06
'Sopernik' vor einem 'Prospero'-Kind
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 10. Juli 2020, 00:34:44
Der Knaller 'Younique Cerise'

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 10. Juli 2020, 00:37:49
Die zarte 'Novinka'  hat im Starkregen gelitten

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 10. Juli 2020, 00:40:25
'Nebesa'

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: zwerggarten am 10. Juli 2020, 08:02:48
@zwerggarten
Das wäre eine gute Steigerung, wenn Deine helleren Phloxe so einen Sämling liefern. ...

ja, ich habe aber auch in den letzten jahren die genetische vielfalt mit diversen sortenkäufen extrem unterstützt – da ist allein darum nun alles möglich.

aber natürlich werde ich noch nach einem etikett forschen, zur sicherheit. ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Anke02 am 10. Juli 2020, 08:08:39
Falls kein Name vorhanden, Glückwunsch zum Sämling!
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Weidenkatz am 10. Juli 2020, 09:49:49
Hier geht es erst langsam los mit der Phloxblüte, gut so, denn gestern und heute herrscht Dauerregen.  :P

Adessa White strahlt wie immer wäschesauber weiß...
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Weidenkatz am 10. Juli 2020, 09:52:02
... Und Junifreude, fängt dieses Jahr erst im Juli an, Freude zu machen.
Die Farbe ist in natura blaustichiger, hätte ich nie erworben  ;), ist aber mein einziger vernünftiger Sämling.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Weidenkatz am 10. Juli 2020, 09:56:16
Ansonsten habe ich in der Sonne allerhand Ausfälle, denen ich nicht mehr hinterherpäppelle.
Monica Lynden-Bell war so ein Beispiel für langes Elend.  :-\..
Alle werden z. B. durch Margeriten oder Astern ersetzt.

Im Schatten hingegen machen sich gerade die dunkelvioletten Sorten super, wachsen den Schnecken davon.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Mediterraneus am 10. Juli 2020, 18:27:49
Getreu nach dem Motto von Karl Foerster: "Ein Garten mit Phlox ist einfach ein Irrtum"

fliegt das Zeugs nun endgültig raus. Leider nicht sommerhart hier. :-[

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=724768;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: zwerggarten am 10. Juli 2020, 19:17:40
der sagte nicht ohne grund, phlox sei ein fresser und ein säufer. :-\
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: teasing georgia am 11. Juli 2020, 12:08:30
Oje, was für ein trauriger Anblick !  :-\

Hier blüht gerade ein Sämling auf, der sein dänisches Blut nicht verleugnen kann. Sieht mir nach Lasse meets Düsterlohe aus.
Leider etwas regengebeutelt.

(https://up.picr.de/38981568gh.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Anke02 am 11. Juli 2020, 12:15:36
Auch so ein schöner dunkler!  :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Waldschrat am 11. Juli 2020, 19:20:13
Sweet Summer Fantasy
(https://up.picr.de/38984088zg.jpeg)

Argus
(https://up.picr.de/38984090dn.jpeg)

Nebesa
(https://up.picr.de/38984091xl.jpeg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 12. Juli 2020, 10:34:49
Noch einer der "wilden" Phlox paniculata, der hier auch dieses Jahr überzeugt...

'Blue Ridge Giant' von Sarastro, hier im Teichbeet, vollsonnig, zusammen mit Euphorbia palustris, Astilbe Purpurkerze, Herbstanemone, Veronica longifolia und Sanguisorba Tanna, die dieses Jahr durch halbwegs ausreichenden Niederschläge wieder einmal durchatmen können.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 12. Juli 2020, 10:35:54
Hier noch mal etwas näher... (damit man ihn auch erkennt ;))
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Scabiosa am 12. Juli 2020, 12:32:02
Gestern hatten wir noch den straffstehenden völlig gesunden belgischen Phlox 'Anne' (Jan Spruyt 1995) bewundert.
Sind die modernen Phloxe evtl. gar nicht so anfällig für Mehltau etc.?
.
(https://up.picr.de/38990041lj.jpg)

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Juli 2020, 11:06:03
Bei uns sehen die Pflanzen aus den neueren Serien (Flame-Serie, Sweet-Summer Serie) meistens sehr gut aus. In Standfestigkeit und Laubgesundheit können sie mit den besseren älteren Sorten mindestens mithalten.
.
Hier kommen die schönen roten Phloxe nach und nach in Blüte. Zuerst einmal 'Mary' und 'Flame Coral'.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniMAR20d1.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniFLCOR20d1.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Juli 2020, 11:17:15
@Scabiosa
Ein sehr schöner Stock von 'Anne' übrigens, den Du da hast.
.
regenbruchphlox hat auch seine reize...
.
Welcher ist denn der ganz dunkle links bitte?
.
das habe ich mich auch schon gefragt – ich meine, dass ich da, wo ich den abgeknickten stiel gerettet habe, nie so einen phlox gepflanzt hatte, es müsste daher ein sämling sein. :D
Der dunkelste violette Phlox, den Stauden-Foerster dieser Tage im Angebot hatte, war 'Le Mahdi'. Auf französischen Seiten finde ich ihn in diesem dunklen Farbton, auf deutschen Seiten meistens heller. Was nun stimmt, weiß ich nicht. Aber vielleicht hast Du so etwas doch mal irgendwo mitgenommen?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: MadJohn am 13. Juli 2020, 12:05:29
Es käme auch noch 'Iris' und 'Purpurmantel' in Frage. Ob da mal was und wie vertauscht wurde? Vielleicht klärt's die Phloxexpertin.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Waldschrat am 13. Juli 2020, 14:16:01
Kijaz Serebrjanyi
.
(https://up.picr.de/38998880yi.jpeg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 13. Juli 2020, 14:32:32
Die Farbe sieht bei Deinem Phlox sehr viel grauer aus als hier.
Ist der Standort schattiger ?
Woher stammt er ?

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 13. Juli 2020, 14:38:22
Gestern hatten wir noch den straffstehenden völlig gesunden belgischen Phlox 'Anne' (Jan Spruyt 1995) bewundert.
Sind die modernen Phloxe evtl. gar nicht so anfällig für Mehltau etc.?
.
(https://up.picr.de/38990041lj.jpg)

So üppig wünsche ich mir diesen Phlox hier auch, toll !
Wie lange steht er bei Dir ?

 'Anne' habe ich in diesem Jahr aus einer anderen Gärtnerei bekommen, und sie macht einen bis jetzt guten Eindruck.


Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Waldschrat am 13. Juli 2020, 15:02:12
Die Farbe sieht bei Deinem Phlox sehr viel grauer aus als hier.
Ist der Standort schattiger ?
Woher stammt er ?

Der Standort ist relativ schattig. Ich hab ihn von Forssmann.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Scabiosa am 13. Juli 2020, 17:22:29
@ Dornrose
2013 hatte ich den Phlox schon mal hier gezeigt und damals hatte er auch bereits eine sehr schöne Fernwirkung. (Der gezeigte Phlox steht in einem öffentlich Garten). Selber kultiviere' ich Anne' und einige andere Phloxe im elterlichen Garten, da mir am Haus leider der notwendige Platz fehlt.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 13. Juli 2020, 23:52:07
Die Farbe sieht bei Deinem Phlox sehr viel grauer aus als hier.
Ist der Standort schattiger ?
Woher stammt er ?

Der Standort ist relativ schattig. Ich hab ihn von Forssmann.

Danke, das könnte die Begründung sein. 2019 stand er im Schlagschatten eines Apfelbaumes, den es jetzt leider nicht mehr gibt.
Meinen habe ich von Sarastro.

Eine auch grau überhauchte Farbe hat 'Dymchatyi Etyud', den ich auch von Forssman habe. 2020 wirkt die Farbe grauer als hier, weil  z.Zt.die Sonne fehlt
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 13. Juli 2020, 23:55:58
@ Dornrose
2013 hatte ich den Phlox schon mal hier gezeigt und damals hatte er auch bereits eine sehr schöne Fernwirkung. (Der gezeigte Phlox steht in einem öffentlich Garten). Selber kultiviere' ich Anne' und einige andere Phloxe im elterlichen Garten, da mir am Haus leider der notwendige Platz fehlt.

Danke, dann ist 'Anne' ja schon älter.
Ach ja, mir fehlt auch der Platz für alle meine Ideen + Wünsche...
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 13. Juli 2020, 23:58:21
'Lichtspel' gegen Abend
Piet Oudolf nennt ihn seinen "Fahrradständer-Phlox" !

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 14. Juli 2020, 00:04:39
 'Schneerausch'  noch 2018.
Mittlerweile kränkelt er vor sich hin, warum, weiß ich nicht.
Wer weiß, wo ich einen neuen bestellen könnte, falls er es nicht schaft ? ich liebe dieses Weiß mit dem Blauschimmer so sehr.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 14. Juli 2020, 00:18:06
In meinem "weißen Garten" schimmert abends 'Zhukovskyi'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 14. Juli 2020, 00:20:31
Und 'Vita'  ( Dank an Inken !)  gegenüber im Abendlicht

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 14. Juli 2020, 00:23:34
'Monica Lynden-Bell' leuchtet aus ihrer dunklen Ecke hervor
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 14. Juli 2020, 00:26:44
'Alabaster' fügt sich ein


Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Anke02 am 14. Juli 2020, 07:24:37
Schöne Phloxe! :D
Und so gesundes Laub!
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 15. Juli 2020, 09:45:58
Hier schlappt einiges, Regen wäre dringend nötig, kommt aber nicht. Schöne Blüten gibt es aber trotzdem.

'Pink Lady'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 15. Juli 2020, 09:53:08
'Ocharovatelnye Glazki'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 15. Juli 2020, 09:55:45
Einer der ersten Sämlinge
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 15. Juli 2020, 09:58:07
Sternchenphlox von MadJohn
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 15. Juli 2020, 10:02:07
Endlich mit zwei Stielen: 'Anna Karenina'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 15. Juli 2020, 10:06:38
Keine Ahnung, wer das ist. Einen Sämling kann ich ausschließen, Schild ist weg. Passt aber perfekt zu der Hemerocallis (Sämling von Hohls).
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Juli 2020, 12:56:10
Ein ähnlicher Phlox steht bei mir als Rätsel herum. Ich hatte ihn aus einem irgendwo abgezweigten Steckling gezogen.
Sehr wüchsig, dichte "Dolde", mitunter mit zwei kompakt anschließenden Seitenkuppeln. Gestern hatte ich die Blitzidee, dass es etwas aus der Famous-Serie sein könnte, die ich in den letzten Jahren ziemlich vergessen hatte, weil derzeit überwiegend die Sorten der Flame- und Sweet-Summer-Serien angeboten werden. 'Famous Purple' könnte eventuell passen. Genaueres lässt sich wohl nur im direkten Vergleich sagen.
.
Dein Sämling hat eine beeindruckende "Dolden"-Form, sehr schön.
.
Hier blüht ein erster Stängel von 'Sweet Summer Ocean', am schönsten in der "blauen Stunde". Ich hoffe in den nächsten Jahren auf gute Bestockung. Im anderen Garten ist 'Prospero' aufgeblüht. Wundervoll. Scheint sich nach Schnecken-Attacken zügig zu erholen und bestockt sich hoffentlich ebenfalls zügig in den nächsten Jahren.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniSWSOC20d3.jpg)        (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniPRSP20d1_.jpg)   
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Irm am 15. Juli 2020, 13:17:18
Bei mir ist Sweet Summer Ocean dieses Jahr ein Jammerteil aus abgeknickten Stängeln und Mehltau  :-[ Überhaupt sind die Phloxe mehr gruselig als schön ...
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Juli 2020, 13:19:54
Schade, Irm. Hast Du eine Ahnung, woran es liegen kann?
.
Bei den roten geht es weiter mit 'Juliglut', die auch im Schatten und Kronendruck des Hartriegels tapfer leuchtet und mit einem Geschenk von MadJohn, das nicht ist, was es sein sollte, aber auf andere Weise klasse - riesige Blüten in sattem Karminrot und eine sehr schön abgesetzte Unterseite.  - 'Capri'??
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniJLGT20d1.jpg)      (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopani_qnCPR20d1.jpg) 
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 15. Juli 2020, 13:25:15
Endlich mit zwei Stielen: 'Anna Karenina'

Immerhin, was will man mehr...Und die Farbe ist doch zauberhaft.
Seit wann hast Du sie  und woher ?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Irm am 15. Juli 2020, 13:26:15
Schade, Irm. Hast Du eine Ahnung, woran es liegen kann?


Trockenheit, Wind ..
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Juli 2020, 13:30:01
'Euphorion' und 'Gräfin von Schwerin'. Die Gräfin gefällt mir am besten im echten Schatten unter Bäumen. Schon hier, absonnig, an der Nordwand des Hauses, wo kaum direkte Sonne hinfällt, dringen die Rottöne so stark hervor, dass mir die Pflanze belangloser erscheint als im anderen Garten. Dort, im letzten Jahr unter der Süßkirsche, schimmerte sie in edel bläulichen Tönen. Mal sehen, wie das diesmal sein wird. - Wie unterscheidet sich die "Gräfin" eigentlich von 'Marc Ilja'?
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniEUPH20d1.jpg)      (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniGRFSC20d1.jpg) 
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Juli 2020, 13:30:09
Neben den vielen Umkippern unter den Phlox in diesem Jahr hat sich hier zur Zeit 'Silberlachs bewährt.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 15. Juli 2020, 13:33:56
'Euphorion' blüht hier auch wieder. Das ist auch einer von denen, die sich ausdauernd zeigen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=725998;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Juli 2020, 13:38:29
Schöne Augen macht der. ;)
Kein gutes Foto,aber man sieht vielleicht die Vitalität der Pflanze.'Eclaireur'(ich hoffe,richtig geschrieben).
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Juli 2020, 13:40:19
Noch etwas näher.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Juli 2020, 13:44:19
So soll ein Phlox-Horst aussehen.  :D Da ist die einzelne Blüte fast egal.
Was nicht heißt, dass ich 'Eclaireur' nicht schön finde.  ;)

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: zwerggarten am 15. Juli 2020, 18:25:32
'Euphorion' blüht hier auch wieder. Das ist auch einer von denen, die sich ausdauernd zeigen. ...

wie denn auch nicht, der ist doch aus plastik! 8)

mir wurde letztes jahr etwas verdächtig ähnliches als rumyanij untergejubelt, einfach widerlich! :-X ;D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: zwerggarten am 15. Juli 2020, 18:37:45
... Wie unterscheidet sich die "Gräfin" eigentlich von 'Marc Ilja'?

marc ilja (oder ilya?) ist bei mir zwei- oder sogar dreimal bald nach dem einpflanzen leider verschieden, darum kann ich die gräfin nur in gedenken der blühend gekauften stengel vergleichen – m.e. hat die gräfin wesentlich größere und rundere einzelblüten und einen viel voluminöseren und auch dichteren blütensturz. dann erinnere ich die etwas locker-flatterhaften blütchen vom marc i. irgendwie bunter, das farbspiel lebhafter – bei der gräfin schmelzen die kühlen töne herrlich entspannt ineinander, edel matt überpudert... seufz :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 15. Juli 2020, 18:47:48
Weil er so schön ist, nochmal 'Euphorion', Nr. 2 von drei Exemplaren im Garten. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=726054;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: teasing georgia am 15. Juli 2020, 21:04:56
Nova, was für ein tolles Exemplar !  :D

Marc Ilya ist mir auch schon zweimal eingegangen, einen dritten Versuch gibt es nicht.

Eden´s Smile
(https://up.picr.de/39013889pl.jpg)
Mr. X
(https://up.picr.de/39013892jl.jpg)
David´s Lavender
(https://up.picr.de/39013895pc.jpg)
Jessica
(https://up.picr.de/39013898ut.jpg)
Princess Wedding
(https://up.picr.de/39013901uz.jpg)
Sweet Summer Fantasy
(https://up.picr.de/39013902tm.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Juli 2020, 22:04:15
Ich müsste nach meinem 'Marc Ilya'-Schild suchen, um zu wissen, dass das da oben wirklich die Schwerin´sche Gräfin ist. So ganz sicher bin ich mir da nicht. *)
.
Im Mini-Grenzstreifen hinter dem Teich ist 'Donau' aufgeblüht. Im Gegenlicht fehlt ihm das gesättigte Blau. Er wirkt zu hell.
Schön sind auch noch die abgefallenen Blüten, die der Carex 'Everillo' in´s Haar schweben.
.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniDON20d1.jpg)
.
.
.
*) edit: Gefunden. Das im Bild ist die Gräfin. Beim 'Marc Ilya'-Schildchen biegen sich zwei kärgliche, blütenlose Stängel durchs Beet.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Juli 2020, 01:04:54
Oh,Mister X könnte mir auch noch gefallen. :D
Ich habe hier noch'Morgengrauen' sehr hoch.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Juli 2020, 01:07:08
Und 'Nirvana' der leider die meisten Stiele eingebüßt hat.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 16. Juli 2020, 05:54:13
'Nirvana' brennt  mir schon eine Weile auf den Nägeln. Ein Blütentyp, der in unseren Gärten noch fehlt. Was hat die Stängelverluste verursacht? Es scheint ja trotzdem noch ein prächtiger Stock zu sein.
.
'Siegessäule', der einfach tolle, nicht nur farblich tadellose Phlox - leider auch Lieblingsspeise und dadurch an mehreren Stellen stark zurückgeworfen.
Und ein Sämling, der seit ein paar Jahren unbezwingbar mitten aus der Mitte des mächtigen Schwarze-Johannisbeer-Busches treibt. Hier habe ich ihn nun endlich als Steckling gesichert. Ein test in der Sonne steht noch aus. Im Schatten bleibt die Farbe satt und stabil.
.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniSGSL20d1_.jpg)    (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopani_sdlrd220d1.jpg) 
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 16. Juli 2020, 08:35:43
Von 'Euphorion' ist in diesem Jahr leider nur wenig geblieben, aber einige andere Phloxe sind recht schön, wenn man sich auf die Blüten beschränkt. Da es nun hin und wieder ordentlich regnet, richten sich die Hoffnungen bereits auf das nächste Phloxjahr.
.
(https://thumbs.picr.de/39012777fl.jpg) 'Duchess of York'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 16. Juli 2020, 08:38:15
(https://thumbs.picr.de/39012775to.jpg) 'Nebesa'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 16. Juli 2020, 08:39:29
(https://thumbs.picr.de/39012757in.jpg) 'White Admiral'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 16. Juli 2020, 08:40:26
 :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 16. Juli 2020, 08:42:03
(https://thumbs.picr.de/39012784ij.jpg) 'Anja Gaganova'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 16. Juli 2020, 09:37:22
Endlich mit zwei Stielen: 'Anna Karenina'

Immerhin, was will man mehr...Und die Farbe ist doch zauberhaft.
Seit wann hast Du sie  und woher ?

'Anna Karenina' hatte ich mir 2017 bestellt und das war hier:

daylily-phlox.eu

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 16. Juli 2020, 09:38:22
Guten Morgen Inken!
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 16. Juli 2020, 09:42:53
'Marc Ilya' ist im letzten Jahr auch bei mir komplett zusammengefallen. Vermutlich lag es nicht nur an der Trockenheit, sondern auch daran, dass er von Orlaya grandiflorum komplett überwuchert wurde. Immerhin gibt es einen Stiel.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: teasing georgia am 16. Juli 2020, 10:06:49
Moin Inken ! Schön, dich mal wieder hier zu lesen !  :D

Und dann gleich so schöne Fotos...meine Duchess ist im Phloxhimmel, so schade.  :'(
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Juli 2020, 11:09:56
Ich habe keine Ahnung woran es mit dem gekippe von Nirvana liegt.Es ist jedes Jahr so und ich habe Nirvana schon einmal ersetzt.Daneben steht Gräfin von Schwerin,die den Platz gut annimmt.Zu trocken ist es dort auch nicht.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Rosenfee am 16. Juli 2020, 11:50:18
Moin Inken :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Norna am 16. Juli 2020, 18:03:54
...meine Duchess ist im Phloxhimmel, so schade.  :'(
Diese Sorte liebe ich sehr, aber sie gehört auch zu den Lieblingsspeisen der Wühlmäuse - ich habe sie mindestens dreimal gepflanzt und immer wieder verloren.

Diesen Phlox bekam ich letztes Jahr von einer Nachbarin. Ich finde ihn nicht nur hübsch - die Blüten sind augenscheinlich auch gut wetterfest.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Norna am 16. Juli 2020, 18:07:20
Was ich als ´Iris´geliefert bekam, sieht ´Düsterlohe´sehr ähnlich, ist aber nicht immer so standfest.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: zwerggarten am 16. Juli 2020, 22:05:43
:P
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: zwerggarten am 16. Juli 2020, 22:06:09
:D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: zwerggarten am 16. Juli 2020, 22:07:44
magija hat einfach eine irre farbe! :o
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Anke02 am 16. Juli 2020, 22:09:12
Aber Hallo!!!
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: polluxverde am 16. Juli 2020, 22:20:43
Phlox pan. " Dorffreude " wimni
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: polluxverde am 16. Juli 2020, 22:22:02
Phlox pan. " Wennschondennschon"  wimni
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: polluxverde am 16. Juli 2020, 22:23:06
Phlox pan. " Wilhelm Kesselring "  wimni
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 16. Juli 2020, 23:12:23
Was ich als ´Iris´geliefert bekam, sieht ´Düsterlohe´sehr ähnlich, ist aber nicht immer so standfest.

Die Kombi ist aber trotzdem sehr gelungen!
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 16. Juli 2020, 23:13:11
magija hat einfach eine irre farbe! :o

Ja, herrlich! Noch dunkler als 'Iris' ?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 16. Juli 2020, 23:16:52
Von 'Euphorion' ist in diesem Jahr leider nur wenig geblieben, aber einige andere Phloxe sind recht schön, wenn man sich auf die Blüten beschränkt. Da es nun hin und wieder ordentlich regnet, richten sich die Hoffnungen bereits auf das nächste Phloxjahr.
.
(https://thumbs.picr.de/39012777fl.jpg) 'Duchess of York'

Inken, lange erwartet + endlich nun da, große Freude!!!

Die 'Duchess of York' blüht bei Dir schon ? Hier immer erst Mitte - Ende VIII.
Foto von 2019:
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Juli 2020, 23:20:56
Auch ein Phlox der gut standfest ist 'Annette zur Linden',verträgt gut den  Halbschatten unterm Birnbaum.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 16. Juli 2020, 23:23:09
Meine "Auguste" hat sich in diesem Jahr wieder erholt und blüht wieder zaghaft:

'Avgusteyshaja Osoba'  (oder wie auch immer...)


Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 16. Juli 2020, 23:25:10
'Annette zur Linden'  würde hier auch gut herpassen, wenn mehr Platz wäre, ach ja...
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 16. Juli 2020, 23:30:16
'Oma's Jugendzeit'



Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Juli 2020, 23:45:06
'Oma's Jugendzeit 'habe ich auch .Der blüht aber noch gar nicht.Ich finde den sehr niedlich.Ich finde ja,dass an dem immer wenig Blütechen an einer Dolde dran sind.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: malva am 17. Juli 2020, 00:02:58
Schöne Phloxblüten zeigt ihr hier. Bei mir ist erst wenig geöffnet, aber die Blaue Urgewalt scheint eine frühere Sorte zu sein. Bei mir blüht sie zum ersten Mal.

(https://up.picr.de/39022832yf.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: zwerggarten am 17. Juli 2020, 00:04:50
magija hat einfach eine irre farbe! :o

Ja, herrlich! Noch dunkler als 'Iris' ?

vor allem noch blauer! ein unwirklich magisches blau
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Juli 2020, 00:19:46
Schönes Foto von der blauen Urgewalt.Das wird ein langer Lulatsch. ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: malva am 17. Juli 2020, 00:25:44
Ich hab' sie extra Nähe Rosenbogen gesetzt. Dann kann ich sie im nächsten Jahr dort festzurren Nova.  ;D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Juli 2020, 00:31:19
Brauchst du nicht.Der ist standfest.Aber Hintergrund ist schon mal gut. ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 17. Juli 2020, 06:17:10
'Schneeferner', der Ein-und-Alles-Phlox in unseren Gärten. Dürften wir nur einen haben, wäre es wohl dieser. Ganz gleich, wo er steht oder wohin wir ihn setzen, macht er einfach, was er soll.
.
Dieser Stock stand schon so im Garten, als wir ihn vor 20 Jahren übernommen haben. Nie versetzt, nie den Platz erneuert. 'Mary' haben wir erst vor ein paar Jahren dorthin gebracht.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniSCF20d5.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 17. Juli 2020, 06:22:07
'Le Mahdi' im silberlaubigen Beifuß. Da könnte ich mir, nach Zwerggartens berückendem Bild, 'Magija' als Kompagnon vorstellen.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniLMHD20d1.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 17. Juli 2020, 06:27:21
'Starfire' am hellen Platz. Endlich einmal von den allesfressenden Schleimern verschont. - Und dann macht 'Uralskie Skazy' das, was ich von 'Peppermint Twist' kenne. Er wird einfarbig. Ist das bei der Sorte üblich?
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniSTF20d5.jpg)    (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniURSK20d5_qnsprt.jpg)   
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 17. Juli 2020, 06:47:49
Dann noch dieser, bei dem ich überlege, ob es 'Famous Purple' sein könnte
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopani_qnFMPRP20d1.jpg)
.
Eure Bilder, die so viele begehrenswerte Phloxe zeigen, darf ich eigentlich nicht anschauen. Der Finger zuckt bei so vielen zum Bestell-Knopf. Dabei sind die Gärten voll, voll, voll ... Freu ich mich halt an Euren Pflanzen.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 17. Juli 2020, 09:11:04
... Die 'Duchess of York' blüht bei Dir schon ? Hier immer erst Mitte - Ende VIII. ...

Ja, sie blüht seit ca. zwei Wochen. Weitere Pflanzen haben etwas später begonnen. Die Blüten verblassen häufig, aber trotzdem gehört die Sorte für mich zu den schönsten. Farbe und Form.
Allgemein ist die Blüte fortgeschritten - nicht wenige Phloxe verblühen schon.
.
Fotos gelingen mir in diesem Jahr nicht sonderlich. Hier 'Magija', die ich ebenfalls bewundere:
.
(https://thumbs.picr.de/39023623wa.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Anke02 am 17. Juli 2020, 09:21:57
Irgendwann soll vielleicht noch ein dunkler einziehen. Magija wird notiert!
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 17. Juli 2020, 09:44:37
... Und dann macht 'Uralskie Skazy' das, was ich von 'Peppermint Twist' kenne. Er wird einfarbig. Ist das bei der Sorte üblich?

Hier wird der Farbton im Verlauf der Blüte einheitlich grauer, das Auge erscheint dann dramatischer, und die Blüten rollen sich auf. Letzteres ganz wie auf Deinem Foto. Nur insgesamt nicht so harmlos. ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 17. Juli 2020, 09:46:55
Dabei sind die Gärten voll, voll, voll ...

Hier eröffnen sich gerade Lücken im Beet. 'Silberlachs' zum Beispiel, der stets ein prächtiger Horst war, steht dieses Jahr urplötzlich mit nur einem Stengel da. Andere sind einfach ganz verschwunden.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 17. Juli 2020, 09:59:54
Dasselbe ist u.a. mit 'Schneeferner' passiert.
In der Nähe ist ein Stängel aufgetaucht. Vielleicht 'Schneeferner', vielleicht aber auch nicht:
.
(https://thumbs.picr.de/39024095tn.jpg)  (https://thumbs.picr.de/39024108ft.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 17. Juli 2020, 10:05:14
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, verschwindende Kandidaten nicht zu ersetzen (Auslese ;D ), aber um Sorten wie 'Silberlachs' ist es dann schon schade.
Bemerkenswert bei den Ausfällen ist, dass direkt daneben andere Sorten üppigst stehen.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 17. Juli 2020, 10:14:41
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, verschwindende Kandidaten nicht zu ersetzen (Auslese ;D ), aber um Sorten wie 'Silberlachs' ist es dann schon schade.
Bemerkenswert bei den Ausfällen ist, dass direkt daneben andere Sorten üppigst stehen.

Phlox braucht keine Erklärung. :P Ja, um viele Sorten ist es so schade, manche sind schwer zu ersetzen oder gar nicht.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 17. Juli 2020, 10:19:44
(https://thumbs.picr.de/39024301ay.jpg)  (https://thumbs.picr.de/39024303rd.jpg)  'Wennschondennschon'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Irm am 17. Juli 2020, 10:22:46
Dabei sind die Gärten voll, voll, voll ...

Hier eröffnen sich gerade Lücken im Beet. 'Silberlachs' zum Beispiel, der stets ein prächtiger Horst war, steht dieses Jahr urplötzlich mit nur einem Stengel da. Andere sind einfach ganz verschwunden.

Bei mir fehlen mindestens 5, so ganz genau will ichs gar nicht wissen. Aber weg sind 2 Le Mahdis, die Gräfin und Silberlachs auf alle Fälle. Mount Fuji ist silbrig von Mehltau und alle in diesem Beet erwischts grade auch. Keine Freude dieses Jahr.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 17. Juli 2020, 10:24:05
Mount Fuji ist silbrig von Mehltau

Einer davon steht üppigst, der andere wurde von einem Buchs überwachsen.  :-X ;D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Weidenkatz am 17. Juli 2020, 10:30:46
Ist Wennschondennschon "in echt" soooo pink, Inken?  :o
Das ist ja ein Traum  :D.
Aber hier machts wohl wenig Sinn :-\.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 17. Juli 2020, 10:34:32
... Fotos gelingen mir in diesem Jahr nicht sonderlich. ...
.
Du stapelst ein bisschen tief. Findest Du nicht?  8)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 17. Juli 2020, 10:41:59
Nein. ;)
.

(https://thumbs.picr.de/39023776po.jpg)  'Rheinländer'
.
Ich hoffe, er verschwindet nicht. Darüber könnte nicht mal 'Rosenauge' in Bestform hinwegtrösten.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 17. Juli 2020, 10:45:46
Ist Wennschondennschon "in echt" soooo pink, Inken?  :o ...

Als "purpurviolett" würde ich die Farbe beschreiben. Sie ist sehr leuchtend. 'Wennschondennschon' erkennt man gut, egal wie weit entfernt er ist.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: zwerggarten am 17. Juli 2020, 11:09:52
... Phlox braucht keine Erklärung. :P ...

:D

du hast mir gefehlt!
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: gardener86 am 17. Juli 2020, 12:22:47
Boah sind die schön  :P
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: teasing georgia am 17. Juli 2020, 20:48:52
Magija ist ja auch wieder ein Träumchen !  :D

Mike´s Favourite
(https://up.picr.de/39027277we.jpg)
Mika
(https://up.picr.de/39027278an.jpg)

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Rosenfee am 17. Juli 2020, 21:06:11
Ich glaube, die Blaue Urgewalt fehlt noch in meinem Garten :)

Miss Jill




Jeff's Blue




Plumeria




Wolke Nr. 7




Swirly Burly




Fiosin




Katherine



Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: polluxverde am 17. Juli 2020, 21:24:40
(https://thumbs.picr.de/39024301ay.jpg)  (https://thumbs.picr.de/39024303rd.jpg)  'Wennschondennschon'
Wenn ich Inken´s "Wennschondennschon" sehe ( in der Tat unverkennbarer und sehr schöner Phlox ), ziehe ich den von mir gezeigten
Phlox ( in # 267 )  als " Wennschondennschon" wieder zurück, hier noch mal eine Näher herangerückte Aufnahme von dem im Prinzip
auch schönen und gesunden Phlox. War mal ein Mitbringsel von privaten Staudentauschmarkt.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: polluxverde am 17. Juli 2020, 21:26:39
Peppermint Twist zeigt abweichende Blütenfarben in Rosarot und  Weiß
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: polluxverde am 17. Juli 2020, 21:29:40
Bunter Aspekt, mit Phlox pan. " Düsterlohe "
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: polluxverde am 17. Juli 2020, 21:31:20
.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: polluxverde am 17. Juli 2020, 21:32:12
.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Norna am 17. Juli 2020, 22:52:11
Bunter Aspekt, mit Phlox pan. " Düsterlohe "
Welche sind denn die anderen Farbträger, Polluxverde?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: polluxverde am 18. Juli 2020, 09:59:36
Bunter Aspekt, mit Phlox pan. " Düsterlohe "
Welche sind denn die anderen Farbträger, Polluxverde?
[/quot
Der Phlox im Vordergrund firmiert hier unter der Sorte " Bright Eyes ", und stammt aus dem elterlichen Garten, die rote Sorte vor Düsterlohe
stammt aus einem Tauschgeschaeft vor etlichen Jahren , Helenium gegen Phlox, Sortenname ist nicht bekannt, sieht aber Abendglut sehr ähnlich.

Der blaue Phlox im folgenden Post ist Blue Paradise, ein Baumarktkauf. Die zuletzt gezeigte Pflanze sehr wüchsig und blütenreich, intensiver
Phloxduft, Duft und Leuchtkraft deutlich tageszeitabhaengig.

Düsterlohe / Abendglut (-verdacht)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 18. Juli 2020, 10:28:19
... Abendglut (-verdacht)

Bei dem Phlox auf dem Foto denke ich auch an 'Tenor'. Vielleicht hast Du eine Vergleichsmöglichkeit?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 18. Juli 2020, 19:02:16
Rosenfee hat 'Fiosin' schon gezeigt. ;) Hier blüht er ebenfalls. Die Blüten sind teils heller, teils dunkler - das erinnert an andere russische Phloxe, aber bei 'Lichtblick' von Herrn zur Linden ist es auch zu beobachten. Ich mag das.
.
(https://thumbs.picr.de/39034779bc.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 18. Juli 2020, 19:07:01
(https://thumbs.picr.de/39034849uk.jpg)  'Lichtblick'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 18. Juli 2020, 19:09:40
(https://thumbs.picr.de/39034863zp.jpg)  'The King'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 18. Juli 2020, 19:14:43
Einige späte Sorten blühen auch schon. Hier 'Monte Cristallo':
.
(https://thumbs.picr.de/39034883fu.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 18. Juli 2020, 19:20:29
(https://thumbs.picr.de/39034926fg.jpg)  'Joli Cœur'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 18. Juli 2020, 19:23:05
'Fiona' (Reprev 2010) ist neu und noch klein. Die ersten Blüten gefallen mir aber schon.
.
(https://thumbs.picr.de/39034955hw.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 18. Juli 2020, 19:30:43
Unverzichtbar: 'Sommerkleid'.
.
(https://thumbs.picr.de/39034969wf.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 18. Juli 2020, 19:38:24
Der letzte für heute ist 'Nachbars Neid'.
.
(https://thumbs.picr.de/39034990li.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Secret Garden am 18. Juli 2020, 21:37:52
'Minnehaha' sieht zart aus, ist aber sehr "frohwüchsig". ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Secret Garden am 18. Juli 2020, 21:38:07
Ein Sämlingskind hat sie schon bekommen. :)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 19. Juli 2020, 10:00:12
Hier ist immer noch nicht viel in Blüte. :-\

Einigermaßen enttäuscht bin ich dieses Jahr von den bei der Mt Cuba Sichtung getesteten und teils hochgelobten amerikanischen Sorten., die hier fast alle nebeneinander in einem Beet stehen stehen.

Jeana verabschiedet sich nach und nach. Delta Snow hat hässliche Blattflecken. Robert Poore , der hier bislang absolut zu den wüchsigsten und gesundesten Sorten zählte, hat zwar wieder einen fulminanten Start hingelegt und hat auch dieses jahr wieder makelloses Laub. Seit vorletzter Woche sieht der Horst jedoch aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. mehr als die Hälfte der Stängel sind über dem Boden abgebrochen. :'(

Über Speed Limit 45 möchte ich gar nicht berichten. Solch verkrüppeltes krankes Laub hat hier kein anderer Phlox.

Einzig der echte David überszeugt auch dieses Jahr.

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Anke02 am 19. Juli 2020, 10:10:09
Interessant zu lesen. Jeana hatte im ersten Jahr nach der Pflanzung wenigstens noch Blüten. Wurde aber immer weniger. Dieses Jahr scheint sie sich zu verabschieden. Die gerade mal 3 höheren Stiele gingen nach und nach ein, von unten kommt nur mickrigres nach. Auf Blüten hoffe ich nicht mehr.
Die Phloxe daneben gedeihen prächtig.
Da sie/er, wenn hohe Stiele da sind, auch noch "kippt", werde ich sie wohl durch anderen Phlox ersetzen.
Erzwingen will ich nichts mehr. Was nicht passt.....
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 19. Juli 2020, 10:14:18
Im Augenblick beschäftigt mich ein vermeintliches Kuckucksei.

Diesen Phlox habe ich im Frühjahr an einen schattigen Platz im Vorgarten gepflanzt. Im Topf steckte ein selbstgeschriebenes Etikett mit dem Namen Opening Act White.  Ich meine auch mich zu erinnern, ich hätte die Sorte letztes Jahr vor Hitze und Trockenheit in einen Topf gerettet Der Austrieb erschien mir auch "anders", schmale und glänzender zu sein als bei einem Phlox paniculata.

Inzwischen ist das Laub jedoch "paniculatatypischer' geworden und an Opening Act White glaube ich selbst nicht mehr.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 19. Juli 2020, 10:19:05
Jeana wollte hier im Gegensatz zu den anderen Amerikanern von Anfang an nicht so richtig. Das könnte natürlich an der Ausgangsqualität liegen. Ich weiß jedoch nicht mehr 100%ig, woher meine Pflanze stammt habe jedoch den Verdacht, dass er aus einer Gärtnerei stammt, die auch meine ersten, mickernden Minnie Pearl geliefert haben.

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Anke02 am 19. Juli 2020, 10:24:08
Meine war von K...ohr. Vor Ort gekauft.

Kann ich eigentlich direkt Phlox auf Phlox pflanzen, wenn ich ihn raus nehme?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: polluxverde am 19. Juli 2020, 10:32:31
... Abendglut (-verdacht)

Bei dem Phlox auf dem Foto denke ich auch an 'Tenor'. Vielleicht hast Du eine Vergleichsmöglichkeit?
Inken, ich habe mal ein bißchen im Förster Stauden Kompendium und bei Hartmut Rieger geblättert, und muß feststellen, daß mir das Auseinanderhalten von eineiigen Zwillingen leichter fällt, als die Differenzierung mancher Phloxe, so auch im besonderen bei den rosaroten
bis rosavioletten Sorten.

" Tenor " würde auf die von mir gezeigte Pflanze  zutreffen, dh Farbton, überlappende Blütenblätter , Blütengröße, Blühzeit usw

Aber : ich habe im Laufe der Zeit auch einige Sämlinge hochkommen lassen, und die Sortenreinheit im Garten schwindet mit jeder Saison
ein bißchen mehr.

Hier noch eine kleine Übersicht der rosarotblütigen Phloxe bei uns im Garten.

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: polluxverde am 19. Juli 2020, 10:33:12
.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: polluxverde am 19. Juli 2020, 10:37:16
Alle Aufnahmen mit Handykamera, Leuchtkraft und Farben der Flammen(!)blume lassen sich nur schwer wiedergeben.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 19. Juli 2020, 10:49:13
Phlox anhand von Fotos zu bestimmen ist schwierig, vor allem weil die Farben meist nicht wie in natura wirken. Manche Sorten sehen außerdem je nach Tageszeit anders aus und die Farbe wird durch die Kamera komplett verfälscht (zu blau oder zu blass, oder auch des totale Gegenteil davon).
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 19. Juli 2020, 10:51:31
Offensichtlich in der Mauser - 'Schwanensee'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 19. Juli 2020, 10:53:14
Meine war von K...ohr. Vor Ort gekauft.

Kann ich eigentlich direkt Phlox auf Phlox pflanzen, wenn ich ihn raus nehme?

Meiner dürfte aus einer anderen Quelle stammen. Daran sollte es nicht liegen, dass Jeana auch hier nicht will. :-\

Optimal ist es wohl nicht, wenn man wieder Phlox auf eine Stelle pflanzt, auf der ein mickernder oder kranker Phlox gestanden hat.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 19. Juli 2020, 10:54:47
Offensichtlich in der Mauser - 'Schwanensee'

 ;D ;D ;D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 19. Juli 2020, 10:56:05
'Katherine'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: polluxverde am 19. Juli 2020, 10:57:10
Phlox anhand von Fotos zu bestimmen ist schwierig, vor allem weil die Farben meist nicht wie in natura wirken. Manche Sorten sehen außerdem je nach Tageszeit anders aus und die Farbe wird durch die Kamera komplett verfälscht (zu blau oder zu blass, oder auch des totale Gegenteil davon).
Das  ist so, in der Tat, Ruth66  - leider fehlt es hier in der Nachbarschaft an Phloxenthusiasten, so daß der direkte, analoge Vergleich
schwer fällt.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 19. Juli 2020, 10:59:01
Meine war von K...ohr. Vor Ort gekauft.

Kann ich eigentlich direkt Phlox auf Phlox pflanzen, wenn ich ihn raus nehme?

Meiner dürfte aus einer anderen Quelle stammen. Daran sollte es nicht liegen, dass Jeana auch hier nicht will. :-\

Optimal ist es wohl nicht, wenn man wieder Phlox auf eine Stelle pflanzt, auf der ein mickernder oder kranker Phlox gestanden hat.

Meiner sieht gut aus, steht hier etwas schattiger. Kommt aus der üblichen französischen Quelle (Jardin d'Ode).
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 19. Juli 2020, 11:02:48
Vielleicht sollte ich es ja noch einmal versuchen? Ich finde Jeana eigentlich recht witzig. :-\

Delta Snow mit Blommorvans Fussel... Wüchsig, standfest und blühfreudig ist sie schon.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 19. Juli 2020, 11:02:56
Phlox anhand von Fotos zu bestimmen ist schwierig, vor allem weil die Farben meist nicht wie in natura wirken. Manche Sorten sehen außerdem je nach Tageszeit anders aus und die Farbe wird durch die Kamera komplett verfälscht (zu blau oder zu blass, oder auch des totale Gegenteil davon).
Das  ist so, in der Tat, Ruth66  - leider fehlt es hier in der Nachbarschaft an Phloxenthusiasten, so daß der direkte, analoge Vergleich
schwer fällt.

Das Problem habe ich hier auch, jeder sagt Phlox geht hier in der Gegend gar nicht. Am Rheinufer scheint es aber zu funktionieren.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 19. Juli 2020, 11:04:06
... diese hässlichen Flecken zeigt Delta Snow auf beiden Standorten im Garten. Kann man das tolerieren?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 19. Juli 2020, 11:05:26
Sämling
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 19. Juli 2020, 11:06:19
@ Troll: Die Flecken würde ich tolerieren, der Rest sah doch sehr gut aus.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Anke02 am 19. Juli 2020, 11:06:49
Vielleicht sollte ich es ja noch einmal versuchen? Ich finde Jeana eigentlich recht witzig. :-\

Delta Snow mit Blommorvans Fussel... Wüchsig, standfest und blühfreudig ist sie schon.

Sternchenwuschelphlox macht sich auch hier wunderbar!
Einer derer in der Nachbarschaft von Jeana.

Im Netz ist etwas von 7 Jahren zwischen Phloxpflanzung auf Phlox zu finden. Da muss ich mir etwas einfallen lassen.
Werde Jeana jetzt erstmal in einen Topf holen und schauen, was zu retten ist...
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Anke02 am 19. Juli 2020, 11:07:41
Sämling

Ein schöner zartfarbener Sämling!  :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 19. Juli 2020, 11:09:57
Noch was aus der eigenen Werkstatt: Nur ein Ausschnitt, weil ziemlich abgeblüht.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 19. Juli 2020, 11:10:44
Danke Anke. Ich finde ihn auch sehr gut gelungen.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 19. Juli 2020, 11:17:16
'Margri'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 19. Juli 2020, 11:19:59
'Gzel'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 19. Juli 2020, 11:22:19
'Igor Talkov'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 19. Juli 2020, 11:24:19
'Dace'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 19. Juli 2020, 11:28:14
@ Troll: Die Flecken würde ich tolerieren, der Rest sah doch sehr gut aus.

Dann kommt er im Herbst irgendwo in den Hintergrund, wo es nicht so auffällt. Dort wo er jetzt steht, ist er eh viel zu hoch.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 19. Juli 2020, 11:29:27
Vielleicht sollte ich es ja noch einmal versuchen? Ich finde Jeana eigentlich recht witzig. :-\

Delta Snow mit Blommorvans Fussel... Wüchsig, standfest und blühfreudig ist sie schon.

Sternchenwuschelphlox macht sich auch hier wunderbar!
Einer derer in der Nachbarschaft von Jeana.

Im Netz ist etwas von 7 Jahren zwischen Phloxpflanzung auf Phlox zu finden. Da muss ich mir etwas einfallen lassen.
Werde Jeana jetzt erstmal in einen Topf holen und schauen, was zu retten ist...

Hat der Fussel/Sternchenwuschelphlox eigentlich inzwischen eine offizielle Namenstaufe erhalten?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: MadJohn am 19. Juli 2020, 11:34:47
Nein :-\
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Juli 2020, 12:07:48
Wie hieß dieser Phlox noch mal?War mal eine Fehllieferung von Lichtnelke.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Juli 2020, 12:08:47
Die Blüten deutlicher.Er blüht immer üppig und ist absolut standfest.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Anke02 am 19. Juli 2020, 12:17:17
Wenn der Ton "lachsig leuchtend" ist - erinnert mich spontan an Oljenka.
Aber es gibt ja so viele Phloxe und hier kennen sich einige damit viel viel besser aus...
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Juli 2020, 12:26:49
Ich war noch mal gucken.Ja,der Farbton ist schon eher lachsig.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: MadJohn am 19. Juli 2020, 13:19:55
Ich muss in Zukunft wohl keine Sorten mehr sammeln.
Ein Rundgang durch den momentanen Phloxgarten. Lauter Sämlinge :D
(https://thumbs.picr.de/39038952kq.jpg)  (https://thumbs.picr.de/39038958br.jpg)  (https://thumbs.picr.de/39038959ib.jpg)  (https://thumbs.picr.de/39038960xr.jpg)  (https://thumbs.picr.de/39038962od.jpg)  (https://thumbs.picr.de/39038966hf.jpg)  (https://thumbs.picr.de/39038977ek.jpg)  (https://thumbs.picr.de/39038979xh.jpg)  (https://thumbs.picr.de/39038980mf.jpg)  (https://thumbs.picr.de/39038985jx.jpg)  (https://thumbs.picr.de/39039002wh.jpg)  (https://thumbs.picr.de/39039004eh.jpg)  (https://thumbs.picr.de/39039008ww.jpg)  (https://thumbs.picr.de/39039011sw.jpg)  (https://thumbs.picr.de/39039012ni.jpg) 
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Anke02 am 19. Juli 2020, 13:27:33
In der Tat! Sehr schön!  :D

Der dritte von unten - gehören die Sterne zum bekannten Sämling oder ist das ein anderer mit etwas größeren schönen Sternen? Scheinen mir farblich kräftiger zu sein oder täuscht das?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: MadJohn am 19. Juli 2020, 13:59:48
Das ist tatsächlich ein anderer Sternchenwuschelphlox.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Anke02 am 19. Juli 2020, 14:03:22
 :D :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 20. Juli 2020, 06:06:54
Wie hieß dieser Phlox noch mal?War mal eine Fehllieferung von Lichtnelke.

Da ich nicht davon ausgehe, dass es sich um eine alte oder rare Sorte handelt: Könnte es Pink Eye Flame sein?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 20. Juli 2020, 06:21:33
'Oljenka' ('Оленька') von Gaganov sieht so aus:
.
(https://thumbs.picr.de/39048686tf.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Juli 2020, 06:27:50
Wie hieß dieser Phlox noch mal?War mal eine Fehllieferung von Lichtnelke.
.
Da ich nicht davon ausgehe, dass es sich um eine alte oder rare Sorte handelt: Könnte es Pink Eye Flame sein?
Schön, wenn die falsch gelieferte Pflanze dennoch Freude macht.
Leider scheinen Fehllieferungen beim Lichtnelke-Versand nicht die Ausnahme zu sein. Denn das hier ist ganz sicher kein 'Creme de Menthe' ('Nora Leigh'):
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopani_FllfgCMNTH20d1.jpg)
.
... und das hier nicht 'Famous White Eye':
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopani_FllfgFMWHE.jpg)
.
Damit ist keiner der bestellten Phloxe das, was er laut Angebot sein soll.  :P Ersteres kam zweifach falsch und beide fliegen, auch wegen der verdächtig streifigen Blüten, gleich wieder aus dem Garten. Zweiteres darf erst einmal bleiben.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Juli 2020, 07:29:38
'Donau' übertrifft in den ersten beiden Jahren meine Erwartungen. Die der Sorte zugeschriebene Gesundheit und Wüchsigkeit bestätigen sich in unseren Gärten.
Ich verwende die Sorte bisher an stärker beschatteten Stellen und möchte sie außerdem absonnig, aber ohne direkte Überschattung probieren. Das sehr lichte Blauviolett wirkt an den dunkleren Plätzen ganztägig vornehm graublau. Die Pflanzen bleiben trotz des geringen Lichtgenusses kompakt und das ältere Exemplar - im dritten Jahr - hat sehr gut zugelegt. Ich werde einiges an Stecklingen schneiden können.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniDON20d8.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/cap20d34.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniDON20d7.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Irm am 20. Juli 2020, 09:47:59
'Donau' übertrifft in den ersten beiden Jahren meine Erwartungen. Die der Sorte zugeschriebene Gesundheit und Wüchsigkeit bestätigen sich in unseren Gärten.


Mein 'Donau' trieb stark und gesund aus, dann, vor ca. einem Monat wurden nach und nach alle Triebe schlapp. An zu wenig Wasser lags nicht. Hab ihn dann rausgenommen, mir die Wurzel angeschaut, aber auch nix entdeckt. Habe dann die mittlerweile welken Triebe abgeschnitten und die Wurzel getopft. Nun treibt er wieder, allerdings nicht so üppig wie zuvor. Erklärung habe ich keine.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Anke02 am 20. Juli 2020, 10:04:40
Mein Donau hat trotz Wasser und Düngung in diesem Jahr ganz helles blasses Laub. Blüht aber wieder sehr schön.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 20. Juli 2020, 10:16:52
Blasses oder andersartig unschönes Laub haben hier leider viele Pflanzen: Mehltau und Blattflecken, vorzeitiges Welken usw. 'Donau' habe ich nicht gepflanzt, aber es gibt andere Sorten, die schwach sind. Ich hoffe, ich habe mit den im Herbst und Frühjahr gepflanzten Phloxen mehr Glück. Bis jetzt sind die meisten unerwartet kräftig, auch die russischen Sorten von sarastro. (Die Mutterpflanzen sind nun übern Berg?)
.
Bei unnatürlich gestreiften Blüten würde ich sofort zum Spaten greifen, sonst besteht die Gefahr, dass andere schöne Phloxe in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich habe das in meinem Garten erlebt, und seit Jahren ist dieses Schadbild z.B. bei den Phloxen auf der Freundschaftsinsel zu sehen. Einmal Streifen, immer Streifen. Angefangen hat es hier womöglich mit 'Fliederball', das ist meine Vermutung, aber es gab auch andere Kandidaten.
.
@Ruth, Dein rauchiger roter Sämling ist klasse!
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: neo am 20. Juli 2020, 10:20:55
Gestreift ist das Laub von ‚Uspech‘ nicht, aber sehr unschön. (War die letzten beiden Sommer gesund). Evtl. Wassermangel?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Buddelkönigin am 20. Juli 2020, 10:23:20
Hier blüht Phlox amplifolia 'Apanatschi' gerade sehr schön. Die Blätter sehen allerdings auch etwas trockengeschädigt aus. Aber ich bin zufrieden fürs erste.  ;) 
Wer könnte einer Phlox Anfängerin mal ganz kurz zusammenfassen, warum Phlox hier gedeiht und dort nicht? Liegt es in erster Linie an der Trockenheit, oder bestimmt auch die allgemeine Luftfeuchtigkeit den Zustand der Pflanzen mit? Komme darauf, weil z.B. im Alpenraum die herrlichsten Phloxe in den Gärten stehen ohne daß man denkt, daß dort besondere Pflegemaßnahmen angestellt werden... Ist es also einfach hinzuehmen, wenn er hier nicht gut gedeiht? Ich habe erstmal Phlox paniculata aufgegeben und versuche es jetzt mit amplifolia.  :D  Was läuft hier vielleicht falsch? Oder ist einfach der Klimawandel schuld?  :P
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: neo am 20. Juli 2020, 10:36:34
Wer im kleinen Garten ( eher armer, trockenerer Boden) gut gedeiht ist ein moderner, ‚Sweet Summer Surprise‘. Er hat halt weder Geschichte noch Charme gewisser älterer Sorten.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: neo am 20. Juli 2020, 10:37:52
Zwei Sämlinge an der prallen Sonne ( wo die Mutter früher auch stand).
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Mathilda1 am 20. Juli 2020, 10:51:13
ich glaub auch daß es am Klima insgesamt hängt, Wassermangel an sich haben die Phloxe bei mir nicht. aber es ist zu heiß.
Ich hatte letztes Jahr bei Forssmann mehrere Phloxe gekauft. wirklich große(nichr mastig), gesunde, kräftige Pflanzen. in der Gärtnerei scheint es ideal für die Pflanzen zu sein, eine Baumreihe schützt die Pflanzen vor allzu großer Hitze, die Pflanzen sahen durchgehend sehr glücklich aus(die Auswahl an Phlox dort ist riesig, meine Mutter, die dabei war, schwärmt immer noch vom Farbenmeer), vor allem die Blütenfarben waren kräftig und nicht verbrutzelt. Anna Karenina hatte 3 fast 50cm hohe Blütentriebe in einem 11cm Topf, jetzt, nach dem letzten heißen Sommer, war die Schöne auf einen Eintrieber zurückgefallen, der im Frühling dann auch noch geschlappt hat. Nach Umpflanzen in lichten Schatten unter meinen Apfelbaum erholt sie sich gerade wieder und blüht sogar ein bisschen..
mister x stand von Anfang an schattiger und vor allem auch kühler, der hat sogar zugelegt und blüht schön.
Bei meiner Mutter in einer viel kühleren Gegend machen sich alle neuen Phloxe gut. Da schlappt gar nichts.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Anke02 am 20. Juli 2020, 10:56:09
Das Laub ist auch hier immer mal wieder unschön. Manchmal sterben einzelne Stiele auch zwischen super gesunden ab. Erklärung finde ich nicht wirklich. Es tritt sowohl auf sonnigeren als auch auf schattigeren Plätzen auf. Trockenheit kann ich aufgrund regelmäßiger und gezielter Tropfbewässerung (Dank Brunnen) ausschließen. Hitze ist dagegen vorhanden.
Auffällig finde ich, dass eher "gekaufte Sorten" betroffen sind als erhaltene Sämlinge oder Phlox aus anderen Gärten.

Aber ich habe bei weitem nicht genug, um da grundsätzliche Feststellungen zu machen.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 20. Juli 2020, 11:20:32
.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 20. Juli 2020, 11:33:38
'Diana' wächst bisher nicht schlecht im trockenen, heißen Sand. :-X Es hat aber ein paar Jahre gedauert.
.
(https://thumbs.picr.de/39049729ta.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 20. Juli 2020, 11:35:57
'Rozovyj Rajonant' ('Розовый Районант') schafft das hoffentlich auch.
.
(https://thumbs.picr.de/39049394pq.jpg)  (https://thumbs.picr.de/39049388we.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Rosenfee am 20. Juli 2020, 21:01:43
Buddelkönigin, ich denke, Du musst verschiedene Phloxe bei Dir am Standort ausprobieren. So generell kann man nicht sagen, ob und warum oder warum nicht ein Phlox wüchsig ist. Bei mir steht ein wunderbar großer Horst ""Katherine". Mittendrin hat ein Stängel die Welke - keine Ahnung, warum. "Sternhimmel" wuchs im Lehmboden hervorragend, hier im Sand hat es ihn schon zweimal gehimmelt. "Donau", von dem Lerchenzorn schreibt, dass er im lichten Schatten sehr wüchsig sei, mickert an einem solchen Standort mit zwei Stängelchen. Inken schrieb mal sinngemäß "Phlox ist eben Phlox ;)"

In praller Sonne, Südlage an der Hauswand und auf sandigem Boden:
Schneerausch




Fallschirmseide




Daneben steht noch David, der ist aber mittlerweile nicht mehr fotogen. Alle drei Phlöxe sind ansprechend große Horste.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juli 2020, 21:04:28
Hier stehen ja längst nicht mehr so viele Phloxe, wie noch vor einigen Jahren. Irgendwann fing ich an, jene, die im Beet nicht mehr passten oder gerade im Weg waren, an den Zaun zu den Hühnern zu setzen. Kurioserweise gedeihen die meisten dort auch noch. Ich habe heute mal eine kurze Fotorunde gedreht.

Schild wech:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=727363;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juli 2020, 21:05:02
Dito.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=727365;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juli 2020, 21:05:56
Hier habe ich gleich ganz vergessen, nachzuschauen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=727367;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juli 2020, 21:06:38
'Bornimer Nachsommer'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=727369;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juli 2020, 21:07:14
Etwas näher.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=727371;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juli 2020, 21:08:01
'Christine' hat die ganze Ecke eingenommen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=727375;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juli 2020, 21:08:43
'Düsterlohe'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=727377;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juli 2020, 21:09:25
'Euphorion', nun voll erblüht.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=727381;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juli 2020, 21:10:08
'Fiosin'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=727383;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juli 2020, 21:10:47
'Fr. Dr. Focke'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=727385;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juli 2020, 21:11:43
'Henki'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=727387;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juli 2020, 21:12:33
Im Frühjahr beim Beetumbau gefunden - 'Laubenpieper'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=727391;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juli 2020, 21:13:09
'Miss Elie'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=727393;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juli 2020, 21:13:43
'Molodost'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=727397;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juli 2020, 21:14:21
Schon leicht über den Zenit - 'Monica Lynden-Bell'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=727399;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juli 2020, 21:15:00
'Morfar Albert'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=727401;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juli 2020, 21:16:30
'Pure Feelings'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=727407;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juli 2020, 21:17:19
'Winnetou', vermutlich schon mit Sämlingen dazwischen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=727409;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juli 2020, 21:18:06
'Nirvana' und vermutlich ein Sämling.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=727411;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juli 2020, 21:18:38
'Oleander'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=727413;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juli 2020, 21:19:17
Last but not least - 'Zauberspiel'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=727415;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juli 2020, 21:19:51
Nochmal mit Gesellschaft. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=727417;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 20. Juli 2020, 21:24:55
@Hausgeist, das ist fantastisch, atemberaubend, umwerfend. Alles! :D
... und 'Bornimer Nachsommer' so zu sehen, ist ein Fest! (Hier klappt es leider nicht. Ausgerechnet bei diesem Namen und dieser Schönheit. Ich habe es mehr als dreimal probiert ...)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 20. Juli 2020, 21:28:29
'Molodost'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=727397;image)

Dieses Foto gefällt mir am besten, und 'Molodost' sieht toll aus bei Dir! Wie aus dem Bilderbuch.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 20. Juli 2020, 21:35:04
Inken, genau das wollte ich eben zum Molodost-Foto sagen, war nur noch nicht so weit.  Das Holz passt soo gut !

Gut gefällt mir auch 'Monica L.-B.' mit "Gesellschaft".
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juli 2020, 21:36:38
Dabei steht der einfach nur in einer Rumpelecke am Stall.  ;D ;)

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: polluxverde am 20. Juli 2020, 21:37:22
@Hausgeist, superschöne Phloxe, toll fotografiert, mein Favorit ist der letzte Phlox , "Zauberspiel" , wie in einem Märchengarten
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 20. Juli 2020, 21:38:35
Die zarte 'Monica L.-B.' steht hier unter einer Samthortensie.

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ulrich am 20. Juli 2020, 22:02:55
@Hausgeist, das ist fantastisch, atemberaubend, umwerfend. Alles! :D
... und 'Bornimer Nachsommer' so zu sehen, ist ein Fest! (Hier klappt es leider nicht. Ausgerechnet bei diesem Namen und dieser Schönheit. Ich habe es mehr als dreimal probiert ...)

Dem kann ich mich nur anschließen. Einfach Klasse.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Norna am 20. Juli 2020, 23:07:32
@Hausgeist, superschöne Phloxe, toll fotografiert, mein Favorit ist der letzte Phlox , "Zauberspiel" , wie in einem Märchengarten
Ja, das ´Zauberspiel´mit Gesellschaft ist einfach nur zauberhaft!
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Norna am 20. Juli 2020, 23:11:14
'Bornimer Nachsommer'


Der ist hier auch üppig.  :) Rechts im Bild.

(https://up.picr.de/39006165aa.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: zwerggarten am 20. Juli 2020, 23:13:58
'Euphorion', nun voll erblüht. ...

iiihhh! *würgt* ;D

tolle fotos, tolle phloxe! du regnest regelmäßig?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Juli 2020, 23:20:41
Ich schließe mich einfach nur an. Unglaublich schöne Phloxe. Die Rumpelecke passt ganz fantastisch dazu.
Eigentlich meistens. Dazu sind Stauden eben auch da, dass sie solchen Ecken ihren Charme abschwatzen.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 21. Juli 2020, 06:48:36
'Bornimer Nachsommer'
Der ist hier auch üppig.  :) Rechts im Bild.

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm? ;)

Ja, es wird beregnet. Regelmäßig eher nicht, sondern nach Bedarf. Wo 'Molodost' steht, eigentlich gar nicht, die Ecke mit 'Zauperspiel' und 'Euphorion' nur selten, es gibt kein Muster.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 21. Juli 2020, 07:04:34
... Und dann macht 'Uralskie Skazy' das, was ich von 'Peppermint Twist' kenne. Er wird einfarbig. Ist das bei der Sorte üblich?
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniURSK20d5_qnsprt.jpg)
.
Ich habe ihn zu früh beschimpft. Wenig später zeigt dieser Blütenstand genau das Farbmuster, das ich von 'Uralskie Skazy' gewohnt bin.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniURSK20d6_.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Juli 2020, 07:13:23
Tscha,öfter mal den Phlox beschimpfen. :D ;D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Juli 2020, 07:21:51
Hier habe ich gleich ganz vergessen, nachzuschauen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=727367;image)
Wennschondennschon vielleicht?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 21. Juli 2020, 09:10:00
'Bornimer Nachsommer'
Der ist hier auch üppig.  :) Rechts im Bild.

(https://up.picr.de/39006165aa.jpg)

Oh, ja! :D Allein die Farbe begeistert mich. Dieses warme Rosa ist gar nicht so häufig, wie man vielleicht meinen mag.
Hier blühen gerade 'Dresden China' und 'Elizabeth Arden', und die Blüten sind schön und weich, keine Frage, aber das Rosa ist halt kühl, besonders ohne Sonnenschein. Das passiert bei 'Bornimer Nachsommer' doch nicht. Warum er hier regelmäßig eingeht, kann ich nicht sagen.
Die Blütenstände haben nicht die allerschönste Form, aber die Wirkung dieser Phloxsorte ist fabelhaft. Die oder der Fabelhafte. ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Norna am 21. Juli 2020, 13:11:11
Ja, warum er hier in der Region bei mehreren Leuten gut wächst und anderswo nicht, kann ich leider auch nicht erklären. Eigentlich stammt er ja aus eurer Gegend. Hausgeist ist allerdings der Einzige, von dem ich eine positive Rückmeldung bekommen habe unter mehreren Empfängern eines Teilstücks.
Wühlmausresistent ist diese Sorte leider auch nicht - ein zweiter,ursprünglich ähnlich großer Horst besteht derzeit nur noch aus einem Stängel.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 21. Juli 2020, 21:25:26
Wennschondennschon vielleicht?

Das vermute ich auch. Bei manchen Exemplaren will ich mich aber wegen Sämlingsdurchmischung gar nicht mehr genau festlegen.

Bei diesem hier bin ich zum Beispiel auch nicht sicher. Es könnte 'Oljenka' sein.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=727609;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 21. Juli 2020, 21:27:05
So sieht 'Molodost' in seiner Rumpelecke übrigens im Ganzen aus. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=727611;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: oile am 21. Juli 2020, 22:32:29
Ich habe ihn zu früh beschimpft. Wenig später zeigt dieser Blütenstand genau das Farbmuster, das ich von 'Uralskie Skazy' gewohnt bin.
So geschah es mir mal mit 'Drakon'.  ;D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: oile am 21. Juli 2020, 22:35:24
'Bornimer Nachsommer' und 'Molodost' würden meinen Vorsatz, eine Phlox-Pause einzulegen, ins Wanken bringen. Noch bin ich standhaft.

Die Gräfin zeigt dieses Jahr viel Farbe.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: oile am 21. Juli 2020, 22:36:43
'Red Flame' (zickig!) und 'Rainbow Dancer'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: distel am 21. Juli 2020, 23:45:53
(https://up.picr.de/39062570lw.jpg)

'Sternenstaub'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: distel am 21. Juli 2020, 23:47:50
(https://up.picr.de/39062572qi.jpg)

'Papagena'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: distel am 21. Juli 2020, 23:50:39
(https://up.picr.de/39062583et.jpg)

'Rosenauge'

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: distel am 21. Juli 2020, 23:52:29
(https://up.picr.de/39062586tw.jpg)

'Blue Bird'

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: distel am 21. Juli 2020, 23:54:24
(https://up.picr.de/39062590fn.jpg)

'Knyaz Gvidon'

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 22. Juli 2020, 00:49:09
So sieht 'Molodost' in seiner Rumpelecke übrigens im Ganzen aus. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=727611;image)

Noch stimmungsvoller, finde ich.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 22. Juli 2020, 00:52:44
'Bornimer Nachsommer' und 'Molodost' würden meinen Vorsatz, eine Phlox-Pause einzulegen, ins Wanken bringen. Noch bin ich standhaft.

Die Gräfin zeigt dieses Jahr viel Farbe.

Hier ist sie noch lange nicht aufgeblüht. Ich warte sehnsüchtig auf ihren herrlichen Duft !
2019:

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 22. Juli 2020, 08:51:54
'Gräfin von Schwerin' blüht bei uns zu ganz verschiedenen Zeiten, je nach Standort. Während sie im absonnigen, aber hellen Vorgarten recht steif wirkt, neigt sie sich im Schatten der Süßkirsche elegant seitwärts, ohne zu liegen oder zu kippen.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniGRFSC20d3___.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Anke02 am 22. Juli 2020, 09:44:28
Es ging schon einmal um das Problem "Chattahoochee echt oder nicht?".
Ich habe einen im August '19 gekauft und in einen eher schattigeren Bereich gepflanzt.
Er kommt nicht richtig in die Gänge. Wenig Austrieb, bricht alles leicht ab, keine Blüte.
Habe ich es richtig verstanden, dass es evtl. kein Chattahoochee ist und er daher sonniger gepflanzt werden sollte?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 22. Juli 2020, 09:50:11
troll13 hatte sich mit der Frage mehrfach beschäftigt. Hier zum Beispiel: Phloxgarten VII.
.
Noch einmal 'Prospero'. Beeindruckend dauerhafte Blüten.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniPRSP20d2__.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Anke02 am 22. Juli 2020, 10:02:08
Danke! Ich erinnere mich, dass es heiß diskutiert war.
Schatten, Sonne, wie viel Wasser...
Ein wirkliches "Ergebnis" gab es wohl nicht.
Dann warte ich vielleicht noch ein Jahr.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 22. Juli 2020, 14:27:28
An der Sache mit 'Chattahoochee' bin ich auch noch dran. Meiner Meinung nach habe ich den "Echten", den musste ich dieses Jahr aus Phlox- und Geraniumchaos retten. Nächstes Jahr kann ich sicher mehr dazu sagen.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: MadJohn am 22. Juli 2020, 17:06:08
Kennt jemand den Sortennamen dieses Phloxes?

(https://thumbs.picr.de/39065293yc.jpg) 
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 22. Juli 2020, 18:19:58
Es ging schon einmal um das Problem "Chattahoochee echt oder nicht?".
Ich habe einen im August '19 gekauft und in einen eher schattigeren Bereich gepflanzt.
Er kommt nicht richtig in die Gänge. Wenig Austrieb, bricht alles leicht ab, keine Blüte.
Habe ich es richtig verstanden, dass es evtl. kein Chattahoochee ist und er daher sonniger gepflanzt werden sollte?

Den 'falschen' Chattahoochee (Syn. P. pilosa Moody Blue) erkennst du an extrem schmalen, "nadeligem" Laub.

Er sollte sonnig gepflanzt werden.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Anke02 am 22. Juli 2020, 18:26:00
Even schnell ein Bild vom vorhandenen Laub gemacht. Seit gestern "blass" geworden. Aber eigentlich nicht "nadelig", oder?

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 22. Juli 2020, 19:07:50
(https://up.picr.de/39062583et.jpg)

'Rosenauge'

Sie blühen. :D Ich hoffe, es wird im nächsten Jahr deutlich weniger Verlust(e) und viel mehr Phloxfreude geben!
Deine Blütenfotos sind wie immer glanzvoll. Natürlich habe ich 'Rosenauge' gewählt ...
.
(https://thumbs.picr.de/39065792wk.jpg)  'Rosenauge'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 22. Juli 2020, 19:21:03
... Die Gräfin zeigt dieses Jahr viel Farbe.

@oile, Deine Gräfin ist toll!
.
.
'Coco Chanel' - auch in diesem Jahr mit sehr früher Blüte:
.
(https://thumbs.picr.de/39056087eo.jpg)  (https://thumbs.picr.de/39056088lq.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 22. Juli 2020, 19:24:44
Kennt jemand den Sortennamen dieses Phloxes?

(https://thumbs.picr.de/39065293yc.jpg)

'Swirly Burly'? ???
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 22. Juli 2020, 19:59:06
Even schnell ein Bild vom vorhandenen Laub gemacht. Seit gestern "blass" geworden. Aber eigentlich nicht "nadelig", oder?

Du hast vermutlich den echten Phlox divaricata Chattahoochee. Der falsche sieht so aus.

Das blasse Laub deiner Pflanze deutet für mich auf einen auf einen akuten Nährstoffmangel hin. :-\
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 22. Juli 2020, 20:01:51
Ich muss noch einmal eine Lanze für Great Smokey Mountains brechen, der hier am neuen Platz immer noch propper aussieht. :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: MadJohn am 22. Juli 2020, 20:52:56
'Swirly Burly'? ???

Danke, könnte passen. Kann mich nur nicht mehr erinnern, ihn gekauft zu haben. :-\ (Pflanzenalzheimer)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Anke02 am 22. Juli 2020, 21:15:24
Even schnell ein Bild vom vorhandenen Laub gemacht. Seit gestern "blass" geworden. Aber eigentlich nicht "nadelig", oder?

Du hast vermutlich den echten Phlox divaricata Chattahoochee. Der falsche sieht so aus.

Das blasse Laub deiner Pflanze deutet für mich auf einen auf einen akuten Nährstoffmangel hin. :-\

Okay, Danke!

Dünger haben alle bekommen. Daneben stehen andere gut da. Einzelne weisen das blasse Laub auf. Was sollte ich machen?  ???
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 24. Juli 2020, 09:12:18
'Swirly Burly'? ???

Danke, könnte passen. Kann mich nur nicht mehr erinnern, ihn gekauft zu haben. :-\ (Pflanzenalzheimer)

Auf dem Staudenmarkt in Berlin vielleicht? Das dürfte ein paar Jahre her sein.
.
Ich habe noch einige schöne Blüten schöner Sorten fotografiert. Die Pflanzen im Ganzen sehen oft weniger gut aus. :-X

(https://thumbs.picr.de/39074417sm.jpg) 'Franz Schubert'  (https://thumbs.picr.de/39074644gr.jpg) 'Elizabeth Arden'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 24. Juli 2020, 09:13:50
(https://thumbs.picr.de/39074405sp.jpg) 'Vita'  (https://thumbs.picr.de/39074404qz.jpg) 'Wilhelm Kesselring'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 24. Juli 2020, 09:16:44
(https://thumbs.picr.de/39074413gm.jpg) 'Jules Sandeau'/'Württembergia'  (https://thumbs.picr.de/39066245rv.jpg) 'Avgustejshaja Osoba'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 24. Juli 2020, 09:18:17
(https://thumbs.picr.de/39074633yy.jpg) 'Rosa Spier'  (https://thumbs.picr.de/39074422tk.jpg) 'Delta Snow'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 24. Juli 2020, 09:19:51
(https://thumbs.picr.de/39074398fy.jpg) 'Novinka'  (https://thumbs.picr.de/39056086bp.jpg) 'Firmament'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 24. Juli 2020, 09:21:15
(https://thumbs.picr.de/39074429kk.jpg) 'Schwerins Flagge'  (https://thumbs.picr.de/39074645iy.jpg) 'Charlotte Blanchet'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 24. Juli 2020, 09:31:57
... und 'Barnwell', den ich besonders mag:
.
(https://thumbs.picr.de/39074710um.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ulrich am 24. Juli 2020, 19:18:02
Shalun, alle Triebe aus einer Basis. Ist das normal für den?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Jule69 am 25. Juli 2020, 14:44:40
Darf ich hier mal kurz ne Zwischenfrage stellen:
Wie blau ist der Phlox Donau wirklich?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Anke02 am 25. Juli 2020, 14:48:01
Ich finde er hat ein wunderbares Blau. "Rauchig" und ja, ich finde es ist wirklich Blau.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: kaunis am 25. Juli 2020, 18:56:19
Voll daneben. Das kommt davon, wenn beim Umpflanzen nicht genügend Sorgfalt waltet. Irgendwie mag ich diesen schreienden Missklang aber auch, er schreckt auf!
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: kaunis am 25. Juli 2020, 18:58:56
In Natura ist der farbliche Kontrast noch intensiver.

Dafür aber ist dieser Sämling ausgesprochen zurückhaltend. Er darf in jedem Fall bleiben. Welcher Sorte er wohl ähnelt?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: polluxverde am 25. Juli 2020, 21:09:04
(https://thumbs.picr.de/39074429kk.jpg) 'Schwerins Flagge'  (https://thumbs.picr.de/39074645iy.jpg) 'Charlotte Blanchet'
Wunderschöne Phloxe , Inken !  Das Blau von " Firmament "  sollte ich mir auch in unseren Garten holen, klasse Phlox.

So einen Phlox wie " Schwerins Flagge " gibt´s hier auch, könnte natürlich auch " Peppermint Twist " oder auch " Natascha " sein..... ?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 25. Juli 2020, 21:13:24
Natascha kannst du ausschließen. Das ist ein Phlox maculata mit streng konisch geformten Blütenstand. ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Kleines Käferchen am 25. Juli 2020, 22:11:30
Darf ich hier mal kurz ne Zwischenfrage stellen:
Wie blau ist der Phlox Donau wirklich?


Das ist er mittags. Je kühler es dann wird, umso blauer erscheint er
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 26. Juli 2020, 09:23:43
So einen Phlox wie " Schwerins Flagge " gibt´s hier auch, könnte natürlich auch " Peppermint Twist " oder auch " Natascha " sein..... ?
.
Es könnte sowohl 'Peppermint Twist' als auch 'Schwerins Flagge' sein. Vielleicht verbirgt sich hinter beiden Namen ohnehin ein und derselbe Phlox. Als 'Schwerins Flagge' erworben, habe ich diesen Namen für meine Pflanze einstweilen beibehalten.
Ob die alte Sorte nach Jahrzehnten wieder aufgetaucht ist oder sich lediglich an die sehr markante Phloxsorte erinnert wurde, kann man nur mutmaßen.
Zu 'Natascha' hat troll schon das Wichtigste gesagt. Dieser Phlox blüht hier wieder einmal nicht. Schade.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: teasing georgia am 26. Juli 2020, 09:39:19
So schöne Fotos, die von Hausgeist sind besonders gelungen, wie immer !  :D

Wie konnte ich nur in der Vollblüte der Phloxblüte wegfahren ?  ;)

Drakon
(https://up.picr.de/39089055ue.jpg)
Lavendelblüte
(https://up.picr.de/39089056qc.jpg)
David´s Lavender
(https://up.picr.de/39089057no.jpg)
Princess Wedding
(https://up.picr.de/39089058tl.jpg)
Fondant Fancy
(https://up.picr.de/39089059zp.jpg)
Iceberg
(https://up.picr.de/39089061jr.jpg)

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 26. Juli 2020, 09:49:07
So einen Phlox wie " Schwerins Flagge " gibt´s hier auch, könnte natürlich auch " Peppermint Twist " oder auch " Natascha " sein..... ?
.
Es könnte sowohl 'Peppermint Twist' als auch 'Schwerins Flagge' sein. Vielleicht verbirgt sich hinter beiden Namen ohnehin ein und derselbe Phlox. Als 'Schwerins Flagge' erworben, habe ich diesen Namen für meine Pflanze einstweilen beibehalten.
Ob die alte Sorte nach Jahrzehnten wieder aufgetaucht ist oder sich lediglich an die sehr markante Phloxsorte erinnert wurde, kann man nur mutmaßen.
Zu 'Natascha' hat troll schon das Wichtigste gesagt. Dieser Phlox blüht hier wieder einmal nicht. Schade.

Hier ist Natascha merkwürdigerweise der einzige typische Phlox maculata, der mehr als 2 Jahre überlebt hat und offenbar immer noch nicht schwächelt. Dabei steht er noch im selben Topf, in dem ich ihn gekauft habe.

Ich weiß einfach nicht, wie und wo ich dieses "gestreifte Etwas" im Beet unterbringen soll. :-X
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Norna am 26. Juli 2020, 16:23:14


Oh, ja! :D Allein die Farbe begeistert mich. Dieses warme Rosa ist gar nicht so häufig, wie man vielleicht meinen mag.
Hier blühen gerade 'Dresden China' und 'Elizabeth Arden', und die Blüten sind schön und weich, keine Frage, aber das Rosa ist halt kühl, besonders ohne Sonnenschein. Das passiert bei 'Bornimer Nachsommer' doch nicht. Warum er hier regelmäßig eingeht, kann ich nicht sagen.
Die Blütenstände haben nicht die allerschönste Form, aber die Wirkung dieser Phloxsorte ist fabelhaft. Die oder der Fabelhafte. ;)
Links unten mit stark verzweigtem Blütenstand wohl ein Zufallssämling von ´Bornimer Nachsommer´ re davon;  jetzt muss der Sämling  nach der Erstblüte umziehen. Die verschiedenen Rosatöne vertragen sich leider häufig überhaupt nicht.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Norna am 26. Juli 2020, 16:26:26
Eine niederländische Gärtnerei bot vor einigen Jahren auch Sämlinge an, dieser gefiel mir besonders gut. Manchmal wirkt die lila Strichelung bläulich.  :)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Norna am 26. Juli 2020, 16:29:48
´Casa Carazon´gefiel mir in einer niederländischen Gärtnerei letzes Wochenende ganz besonders, links daneben ´Zolushka´, die jetzt auch hier eingezogen ist.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: distel am 26. Juli 2020, 20:54:45
´Casa Carazon´gefiel mir in einer niederländischen Gärtnerei letzes Wochenende ganz besonders, links daneben ´Zolushka´, die jetzt auch hier eingezogen ist.

'Casa Carazon' ist mir bisher noch nicht begegnet und beide Sorten treffen genau meinen Geschmack, was Phloxfarben betrifft.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Norna am 26. Juli 2020, 22:18:21
Außer den weißen Phloxen mit Auge reizen mich die bläulichen auch am meisten, wobei ´Casa Carazon´auch durch die perfekte Blütenform auffiel. Es scheint eine niederländische Selektion zu sein, sie wurde hier auch einmal vorgestellt. Das habe ich allerdings auch erst nachträglich gegoogelt.  ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: distel am 26. Juli 2020, 22:55:36
Nun habe ich den Beitrag zu 'Casa Carazon' auch gefunden...  ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 26. Juli 2020, 23:02:13
... und 'Barnwell', den ich besonders mag:
.
(https://thumbs.picr.de/39074710um.jpg)

Inken, wie gut, dass er bei Dir so schön blüht. So leuchtend !!!

Hier begann er wegen "Unterwühlung" vermutlich im Herbst 2019 zu kränkeln. Da hätte ich Dir nichts Gutes schicken können, was ich so gerne wollte.
Ich habe  an einen anderen Platz umgepflanzt, und er treibt wieder gut aus, blüht  aber noch nicht.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: distel am 26. Juli 2020, 23:03:34


Sie blühen. :D Ich hoffe, es wird im nächsten Jahr deutlich weniger Verlust(e) und viel mehr Phloxfreude geben!

Das hoffe ich auch - und bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.

Seit einigen Tagen kann ich allerdings den Phloxen beim Dahinwelken zusehen....es gibt einfach keinen Regen....
Aber auf Bildern kann man ja das Unschöne ausblenden.

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 26. Juli 2020, 23:04:16
'Vita' wird von Tag zu Tag lieblicher
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 26. Juli 2020, 23:07:25
Die schöne 'Alisa Freyndlikh' überrascht  jeden Tag mit einer neuen Blütenfarbe
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 26. Juli 2020, 23:11:43
'Zhukovskii' wirkt auf mich auch im Sonnenschein kühl und edel

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: distel am 26. Juli 2020, 23:14:40
Die schöne 'Alisa Freyndlikh' überrascht  jeden Tag mit einer neuen Blütenfarbe

Phloxsorten, die sich während der Blüte farblich verändern, finde ich auch sehr schön.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 26. Juli 2020, 23:15:24
'Uralskie Skazy' - kein bisschen eintönig
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 26. Juli 2020, 23:19:26


Sie blühen. :D Ich hoffe, es wird im nächsten Jahr deutlich weniger Verlust(e) und viel mehr Phloxfreude geben!

Das hoffe ich auch - und bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.

Seit einigen Tagen kann ich allerdings den Phloxen beim Dahinwelken zusehen....es gibt einfach keinen Regen....
Aber auf Bildern kann man ja das Unschöne ausblenden.

Aber traurig ist es, wenn man zusehen muss und nicht  helfen kann.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 27. Juli 2020, 08:42:50
... und bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.

Seit einigen Tagen kann ich allerdings den Phloxen beim Dahinwelken zusehen....es gibt einfach keinen Regen....
Aber auf Bildern kann man ja das Unschöne ausblenden.
.
Andersherum würde es aber mehr Spaß machen. :-[ Sie brechen einem das Herz, so oder so. Dann drücke ich die Daumen, dass es von nun ab regnet und regnet - für die Zukunft! ;)
Hier gab es gestern ein wenig Wasser vom Himmel und mal wieder einen "falschen" Phlox: 'Monica Lynden-Bell' (die Schöne) ist nicht schön. Ich hoffe, man bekommt die echte Sorte noch problemlos.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 27. Juli 2020, 08:44:58
Die schöne 'Alisa Freyndlikh' überrascht  jeden Tag mit einer neuen Blütenfarbe

Ich liebe diesen Phlox! Rote Bäckchen. ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 27. Juli 2020, 09:03:44
'Vita' wird von Tag zu Tag lieblicher

Das freut mich!
'Vita' gelten meine Phloxgedanken an erster Stelle. In diesem Jahr war sie etwas zurückhaltend.
.
Besser blüht momentan 'Frau Henri Gertz'. Eine echte Überraschung (und auch ein Glücksgefühl). Leider mit etwas Mehltau.
Die Pflanze. ;)
.
(https://thumbs.picr.de/39074719lp.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 27. Juli 2020, 09:08:20
(https://thumbs.picr.de/39074729uk.jpg)  'Rumjanyj' ('Румяный') - ebenfalls in der Mehltauecke.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 27. Juli 2020, 09:43:43
Links unten mit stark verzweigtem Blütenstand wohl ein Zufallssämling von ´Bornimer Nachsommer´ re davon;  jetzt muss der Sämling  nach der Erstblüte umziehen. Die verschiedenen Rosatöne vertragen sich leider häufig überhaupt nicht.

Dein Foto veranschaulicht das und gleichzeitig die leuchtende Wärme von 'Bornimer Nachsommer'.
Hier sind jetzt auch einige Sämlinge aufgetaucht. Ein paar werde ich beobachten, sie zeigen interessante Merkmale. Das 'Bornimer Nachsommer'-Rosa ist leider nicht dabei.
.
Sehr gut gefällt mir 'Sophie' von Diana van Diemen. Nun leider schon etwas verblüht (Foto 2), aber es scheinen viele gute Phloxeigenschaften vereint zu sein. Da freue ich mich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.
.
(https://thumbs.picr.de/39097349ur.jpg)  (https://thumbs.picr.de/39097330fs.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 27. Juli 2020, 13:45:29
Sehr gut gefällt mir 'Sophie' von Diana van Diemen. Nun leider schon etwas verblüht (Foto 2), aber es scheinen viele gute Phloxeigenschaften vereint zu sein. Da freue ich mich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.
.
(https://thumbs.picr.de/39097349ur.jpg)  (https://thumbs.picr.de/39097330fs.jpg)
[/quote]

Ist das ein Foto von 'Sophie Ungerechts' ? Die Farbe liebe ich sehr.
Bei meiner letzten Bestellung bei D.v. D. hatte ich überlegt, ob oder ob nicht. Nun ist die Entscheidung gefallen.

'Bornimmer Nachsommer' ist wohl nirgendwo zu bekommen ?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Mathilda1 am 27. Juli 2020, 14:40:23
gibts eigentlich irgendweine moderne Sorte, die uralsky skazy ähnlich sieht? bei meiner Nachbarin steht eine Pflanze, die hätt ich dafür gehalten. sie hat aber erzählt, daß sie die pflanzen von Obi hat
ansonsten hat sie noch zwei aus der sweet summer serie
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 27. Juli 2020, 20:09:54
Ich erwähnte ja mal den Zaun mit den Ausquartierten. Dort, wo sie eigentlich nur vor dem Kompost gerettet werden sollten, entscheiden sich die meisten für das Wachsen.  ::)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=729170;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 27. Juli 2020, 20:10:33
Vielleicht hat Deine Nachbarin einen Phlox mit diesem Namen bekommen ?

http://www.helenium-phlox.de/phlox/fairytale-of-the-ural
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 27. Juli 2020, 20:11:09
Zu dem hier ist kein Schild zu finden. Sämling nicht ausgeschlossen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=729174;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 27. Juli 2020, 20:11:59
'Alma Jansson'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=729180;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 27. Juli 2020, 20:12:39
Ich erwähnte ja mal den Zaun mit den Ausquartierten. Dort, wo sie eigentlich nur vor dem Kompost gerettet werden sollten, entscheiden sich die meisten für das Wachsen.  ::)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=729170;image)

Könnte es daran liegen, dass Phloxe meiner Erfahrung nach gerne mal umgepflanzt werden wollen ?
Hier gedeihen gerade die besonders gut, die oft "umquartiert" worden sind.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 27. Juli 2020, 20:12:58
Schwer farbtreu wiederzugeben - 'Cool Cassis'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=729182;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 27. Juli 2020, 20:15:09
Könnte es daran liegen, dass Phloxe meiner Erfahrung nach gerne mal umgepflanzt werden wollen ?
Hier gedeihen gerade die besonders gut, die oft "umquartiert" worden sind.

Ich weiß es nicht, vielleicht ist es auch der konkurrenzfreie Stand. Wobei es dort sogar einigermaßen trocken ist.

Blüten auf Augenhöhe (sooo klein bin ich ja nun auch nicht ;) ) - 'Wildfang'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=729188;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 27. Juli 2020, 20:41:00
Ich erwähnte ja mal den Zaun mit den Ausquartierten. Dort, wo sie eigentlich nur vor dem Kompost gerettet werden sollten, entscheiden sich die meisten für das Wachsen.  ::)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=729170;image)
.
@Hausgeist, das ist schon wieder so gut! Auch auf den anderen Fotos. Gesunde, schöne Phloxe. Wer ist der zweite von links, der nette, gut aussehende (hell-lila mit Spiegel)??
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Anke02 am 27. Juli 2020, 20:51:58
Und der hohe kleinblütig wirkende bitte?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 27. Juli 2020, 20:59:39
Die meisten dort haben leider kein Schild mehr.  :-[

Es ist eigentlich schon zu dunkel für Fotos.


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=729224;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 27. Juli 2020, 21:01:08
@Hausgeist, das ist schon wieder so gut! Auch auf den anderen Fotos. Gesunde, schöne Phloxe.

Damit kein völlig falscher Eindruck entsteht, mal zwei andere Bilder. Von 'Laura' ...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=729228;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 27. Juli 2020, 21:01:48
... und 'Elfe'.  :-X

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=729230;image)

Wobei das durchaus am Standort liegen kann, trocken unter dem Kirschbaum.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: MadJohn am 27. Juli 2020, 21:03:53
@#492: Katherine?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 27. Juli 2020, 21:08:38
Falls ja: Die Blüten sehen viel besser aus als in meinem Garten. :-X :-[

@Hausgeist, die Mehltaufotos kommentiere ich nicht.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 27. Juli 2020, 21:11:45
So einer steht hier auch. ich dachte immer, es könnte 'Prospero' sein wegen der sehr frühen Blüte ???

Und Mehltau, ach, leider, leider, hier geht es auch los gerade bei 'Oljenka' und 'Blue Boy', die in der Tat einen etwas zu trockenen Standort haben.


Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 27. Juli 2020, 21:12:46
Falls ja: Die Blüten sehen viel besser aus als in meinem Garten. :-X :-[

@Hausgeist, die Mehltaufotos kommentiere ich nicht.

Verständlich, aber weißt Du etwas dagegen ?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 27. Juli 2020, 21:14:28
Ortiva, rechtzeitig. ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 27. Juli 2020, 21:15:09
Ist das ein Foto von 'Sophie Ungerechts' ? ...
.
Ja. (Dieser Phlox ist sehr auffallend. :D)
.
@Dornrose, mit etwas Glück konnte man 'Bornimer Nachsommer' manchmal bei Foerster-Stauden bekommen. In diesem Jahr leider noch nicht ...
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Norna am 27. Juli 2020, 22:18:43
(https://thumbs.picr.de/39074729uk.jpg)  'Rumjanyj' ('Румяный') - ebenfalls in der Mehltauecke.
Dieser Phlox ist wirklich (m) ein Traum - leider war die Lieferung aus Österreich von nicht lebensfähiger Qualität.

´Sophie Ungerechts´gefällt mir auch sehr gut, leider tolerieren viele Phloxe aus dem sandigen Garten meiner Freundin den schweren Boden hier nicht.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: distel am 27. Juli 2020, 23:50:29
Einige Phloxbilder von letzter Woche:

(https://up.picr.de/39103050dj.jpg)

'Dieter Bach'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: distel am 27. Juli 2020, 23:52:00

(https://up.picr.de/39103065dx.jpg)

'Gzhel'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: distel am 27. Juli 2020, 23:53:31

(https://up.picr.de/39103076mn.jpg)

'Rosenlicht'


Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: distel am 27. Juli 2020, 23:55:05

(https://up.picr.de/39103086hd.jpg)

'Sweet Summer Ocean'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: distel am 27. Juli 2020, 23:56:32

(https://up.picr.de/39103100bj.jpg)

'Blauer Morgen'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 28. Juli 2020, 15:46:16
Ortiva, rechtzeitig. ;)

Danke !
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 28. Juli 2020, 15:48:22
distel, herrliche Farben, und so gesund...
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: distel am 28. Juli 2020, 18:13:40
distel, herrliche Farben, und so gesund...

Leider sind sie nicht gesund aber auf Bildern kann man das Unschöne gut ausblenden...  ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 29. Juli 2020, 08:48:00
gibts eigentlich irgendweine moderne Sorte, die uralsky skazy ähnlich sieht? bei meiner Nachbarin steht eine Pflanze, die hätt ich dafür gehalten. sie hat aber erzählt, daß sie die pflanzen von Obi hat
ansonsten hat sie noch zwei aus der sweet summer serie
.
Vielleicht könnte es 'Red Caribbean' sein?
'Uralskie Skazy' ist seit mehr als zehn Jahren auch als Fairytale of the Ural im Handel und wird oft von holländischen Firmen angeboten. Es ist vorstellbar, dass dieser Phlox es in den Baumarkt geschafft hat.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 29. Juli 2020, 09:22:01
Nach mehrfachen Anläufen blüht die 'Gräfin von Schwerin' wieder. Mit Luft nach oben, finde ich, aber vielleicht ist das ja schon alles, was hier möglich ist.
.
(https://thumbs.picr.de/39111529zk.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 29. Juli 2020, 09:33:43
'Ptica-Sinica' ('Птица-Синица') steht im zweiten Jahr gut da und ist auch schön hoch im Vergleich - nicht nur kniehoch wie viele andere.
.
(https://thumbs.picr.de/39111616hy.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 29. Juli 2020, 09:46:07
'Betty-Marguerite' wächst problemlos, blüht immer spät und hat 'Moguchij' und 'Zolushka' überrannt. Wenn alle Phloxsorten so wachsen würden, wäre das eine Herausforderung.
.
(https://thumbs.picr.de/39111624fh.jpg)  (https://thumbs.picr.de/39111622bw.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 29. Juli 2020, 09:52:59
'Septembercharme' sieht robust aus, ist es aber nicht immer.
.
(https://thumbs.picr.de/39111689gt.jpg)  (https://thumbs.picr.de/39111690dn.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 29. Juli 2020, 09:57:55
'Becky Towe', panaschiert und mit schönen sauberen Blüten:
.
(https://thumbs.picr.de/39111709nt.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 29. Juli 2020, 10:07:52
... und 'Zauberflöte', weil man aus meiner Sicht nie genug Weiß haben kann zwischen all den Farben. Die Sorte soll wüchsig sein. Ich hoffe, das bestätigt sich auch hier.
.
(https://thumbs.picr.de/39111734kl.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Waldschrat am 29. Juli 2020, 10:35:45
Es ist heute recht windig

Golumbaja Otrada
(https://up.picr.de/39111934tk.jpeg)

Marc Ilya
(https://up.picr.de/39111935hr.jpeg)

Shutka
(https://up.picr.de/39111936ib.jpeg)

Margri
(https://up.picr.de/39111938fb.jpeg)

Glückshub
(https://up.picr.de/39111939ua.jpeg)

Eis und Heiß
(https://up.picr.de/39111940hu.jpeg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Anke02 am 29. Juli 2020, 11:23:50
Schöne Phloxe! :D
Marc gefällt mir besonders.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Norna am 29. Juli 2020, 16:28:08
'Betty-Marguerite' wächst problemlos, blüht immer spät und hat 'Moguchij' und 'Zolushka' überrannt. Wenn alle Phloxsorten so wachsen würden, wäre das eine Herausforderung.
.
(https://thumbs.picr.de/39111624fh.jpg)  (https://thumbs.picr.de/39111622bw.jpg)
Problemlos ist in meinem Garten eine leichte Untertreibung - ´Betty Marguerite´hat die Neigung zum unausrottbaren Unkraut. Immerhin scheinen die Wühlmäuse diese Sorte zu verschmähen.
Robust im besten Sinne ist bei mir ´Jeff´s Pink´, den ich vor 4 Jahren von einem netten Purler bekam. Der lilaviolette Phlox rechts daneben, der abends auch bläulich wirken kann, kam namenlos zu mir, muss aber eine Sorte sein. Er stammt aus zwei völlig unterschiedlichen Quellen, einmal Hamburg, und einmal niederrheinische Nachbarschaft.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 30. Juli 2020, 09:54:17
Problemlos ist in meinem Garten eine leichte Untertreibung - ´Betty Marguerite´hat die Neigung zum unausrottbaren Unkraut. ...
.
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, ganz auf diesen Phlox zu verzichten. :-X
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 30. Juli 2020, 10:04:01
@Waldschrat, das sind schöne Sorten! 'Margri' ist einer meiner Lieblingsphloxe.
'Golubaja Otrada' ('Голубая Отрада') ist bei mir vor allem anfangs etwas farbenfroher (Quelle: sarastro):
.
(https://thumbs.picr.de/39116970kd.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dorea am 30. Juli 2020, 14:04:36
Ich erwähnte ja mal den Zaun mit den Ausquartierten. Dort, wo sie eigentlich nur vor dem Kompost gerettet werden sollten, entscheiden sich die meisten für das Wachsen.  ::)
Könnte es daran liegen, dass Phloxe meiner Erfahrung nach gerne mal umgepflanzt werden wollen ?
Hier gedeihen gerade die besonders gut, die oft "umquartiert" worden sind.

Kann ich bestätigen, Dornrose. Muss ich heuer auch wieder machen. :-X Und, Hausgeist, falls du den Streifen am Zaun frisch umgegraben hattest ("Erstkultivierung"), - könnte das auch ein Grund sein. Frisches Beet auf einigermaßen vernünftiger Erde = super Wachstum. Hier jedenfalls.


@Inken und Norna, ist die Farbe von Betty-Marguerite eher pink oder eher rötlich?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Waldschrat am 30. Juli 2020, 14:09:43
@Waldschrat, das sind schöne Sorten! 'Margri' ist einer meiner Lieblingsphloxe.
'Golubaja Otrada' ('Голубая Отрада') ist bei mir vor allem anfangs etwas farbenfroher (Quelle: sarastro):
.
(https://thumbs.picr.de/39116970kd.jpg)

Meiner ist von Forssman
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Waldschrat am 30. Juli 2020, 14:58:19
Es sind nicht mehr die frischesten Blüten:

Zoluschka
(https://up.picr.de/39118673of.jpeg)

Violetta Gloriosa
(https://up.picr.de/39118675dw.jpeg)

Ksenja
(https://up.picr.de/39118677jv.jpeg)

Oblako
(https://up.picr.de/39118678eg.jpeg)

Novinka
(https://up.picr.de/39118679zw.jpeg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 30. Juli 2020, 15:23:18
Problemlos ist in meinem Garten eine leichte Untertreibung - ´Betty Marguerite´hat die Neigung zum unausrottbaren Unkraut. ...
.
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, ganz auf diesen Phlox zu verzichten. :-X

Schade, würde die 'Betty M. " hier man wuchern !  2020 ist sie stattdessen verschwunden wie leider viele aus der Gärtnerei, warum, weiß ich nicht.
Nur die 'Gräfin' fühlt sich wohl.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 30. Juli 2020, 15:34:09
@ Dorea: Interessant, dass Du dies auch festgestellt hast.
Gerade dort, wo vorher gut gedüngter Rasen war, gedeihen Phloxe anschließend gut.
Fazit also: Phloxe in sehr gut gedüngten Boden pflanzen + oft umsetzen

@Waldschrat: Schöne Phloxe, aber leider ist ihre Hauptblütezeit hier auch bald vorbei.
'Zoluschka', die im 1. Anlauf falsch geliefert worden war, dann richtig nachgeliefert wurde, zeigte immer wieder Ählchenbefall. Sie ist zur Beobachtung in meiner "Intensivstation".

Die neu bestellte aus einer anderen Gärtnerei steht vorerst im Topf, blüht herrlich und sieht gesund aus. Hoffnung....
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Norna am 30. Juli 2020, 16:47:19

@Inken und Norna, ist die Farbe von Betty-Marguerite eher pink oder eher rötlich?
´Betty-Marguerite´hat ein sehr leuchtkräftiges, dunkleres Rosa, das ein Beet dominieren kann. Zwischen viel Weiß und anderen zarten Tönen kann es hübsch wirken, zumal die Blütenform ihren eigenen Reiz hat. Bei einer Freundin mit Sandboden wächst die Sorte übrigens ähnlich aggressiv, sie scheint da nicht wählerisch zu sein.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Waldschrat am 30. Juli 2020, 19:37:49
Kurz vor dem Abblühen doch noch das Etikett gefunden

Terolan Tumma
(https://up.picr.de/39120250db.jpeg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Waldschrat am 30. Juli 2020, 20:31:33
Dymachatyi Etyüd
(https://up.picr.de/39120710gt.jpeg)

Lilovaya Mantiya (mit Mehltau)
(https://up.picr.de/39120711dy.jpeg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dorea am 31. Juli 2020, 08:53:14
@ Dorea: Interessant, dass Du dies auch festgestellt hast.
Gerade dort, wo vorher gut gedüngter Rasen war, gedeihen Phloxe anschließend gut.
Fazit also: Phloxe in sehr gut gedüngten Boden pflanzen + oft umsetzen

Es muss noch nicht mal gut gedüngter Rasen sein. Hier war es Wiese. Freilich hatte die von Zeit zu Zeit Gülle abbekommen, aber insgesamt ist der Boden hier nicht besonders nährstoffreich. An den Starkzehrern wie Phloxen sieht man, finde ich, den Unterschied aber am bemerkenswertesten.

@Norna, Dankeschön!
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Waldschrat am 31. Juli 2020, 09:28:47
Delft Blue
(https://up.picr.de/39123299fr.jpeg)

Lichtspel
(https://up.picr.de/39123301ww.jpeg)

Schildwech 1 (könnte es Pallas Athene sein? Wohl eher Anne)
(https://up.picr.de/39123302co.jpeg)

Schildwech2
(https://up.picr.de/39123304ey.jpeg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 31. Juli 2020, 09:55:32
@Waldschrat, gerade bei dem letzten würde mich der Name besonders interessieren! ;)
Dein 'Golubaja Otrada' sieht für mich mehr nach 'Sternhimmel' aus. Hast Du diesen Phlox eventuell zum Vergleichen da? (Ist nur ein Verdacht - ich irre mich gern.)
Lilovaja Mantija war ein vorläufiger Sortenname. Der Phlox wurde von den russischen Phloxfreunden als 'Fliederball' identifiziert. Ich habe ihn auch gepflanzt, da der hiesige 'Fliederball' sonst nur noch mit Streifen (Virus?) erhältlich war, und freue mich jetzt über streifenlose Blüten.
.
Umpflanzen klappt leider nicht immer. 'Schneehase' ging mir so verloren, doch manchmal hat man Glück: Er ist an dem alten Standort wieder aufgetaucht:
.
(https://thumbs.picr.de/39123361yn.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Waldschrat am 31. Juli 2020, 11:39:17
@Waldschrat, gerade bei dem letzten würde mich der Name besonders interessieren! ;)
Dein 'Golubaja Otrada' sieht für mich mehr nach 'Sternhimmel' aus. Hast Du diesen Phlox eventuell zum Vergleichen da? (Ist nur ein Verdacht - ich irre mich gern.)
...
...


Mich auch - also der genannte letzte.

Dies ist mein Sternhimmel (Gaissmayer)
(https://up.picr.de/39123764oi.jpeg)

Bei der Suche bin ich gleich noch über Mr. X gestolpert
(https://up.picr.de/39123765ud.jpeg)

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Juli 2020, 17:31:05
Oh,'Mr.X' und 'Delft Blue' sind ja wunderschön. Und so viele russische Sorten.Waldschrat ,welche Bezugsquelle hast du?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Juli 2020, 17:32:14
Hier ist 'Sarastro'ein ordentlicher Wummer geworden.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Juli 2020, 17:33:28
'Le Mahdi'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Juli 2020, 17:34:52
'Elfe'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Juli 2020, 17:36:27
'Eis und Heiss'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Juli 2020, 17:37:48
'Fliederball'mit grünem Besuch ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Juli 2020, 17:39:10
Hier ist die Farbe von 'Fliederball'realistischer.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Juli 2020, 17:42:29
Könnte der falsch sein?
Als 'Ruotsinpyhtää'bekommen.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Juli 2020, 17:44:03
'Anne'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Juli 2020, 17:45:40
'Anneke'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Waldschrat am 31. Juli 2020, 17:47:12
Oh,'Mr.X' und 'Delft Blue' sind ja wunderschön. Und so viele russische Sorten.Waldschrat ,welche Bezugsquelle hast du?

Die meisten von Forssman, gefolgt von Sarastro, Gaissmayer und Macke
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Juli 2020, 17:48:46
Forssman kenne ich gar nicht.Wahrscheinlich jemand,der auf den Pflanzenmärkten zu treffen war?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Waldschrat am 31. Juli 2020, 17:49:52
Klick
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Rosenfee am 31. Juli 2020, 18:07:27
Was für ein fieser Link :-X ;) :-*

Delft Blue ist ein Traum :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Juli 2020, 18:13:33
Was für ein fieser Link :-X ;) :-*

Delft Blue ist ein Traum :D
Ja,ganz gefährlicher Link. :o 8)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 31. Juli 2020, 18:59:23
Könnte der falsch sein?
Als 'Ruotsinpyhtää'bekommen.

Für mich sieht er echt aus.
Anderer Phlox, ähnliche Farbe und sehr hochgewachsen - 'David's Lavender':
.
(https://thumbs.picr.de/39125766dd.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 31. Juli 2020, 19:06:54
Hier ist 'Sarastro'ein ordentlicher Wummer geworden.

Herrlich!
.
Solche Blütenmassen wünschte ich mir nicht nur von 'Graf Zeppelin'. So ein schöner Phlox und dabei zum Weinen schwach ...
.
(https://thumbs.picr.de/39125779st.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 31. Juli 2020, 19:21:32
Viel besser präsentiert sich direkt daneben ein Sämling, der schon einige Jahre da ist: Hofgärtner Hermann Sello. Frische Blüten leuchten orange-rosa. Das Pendant Aline Sello glaubte ich verloren zu haben, aber sie ist wieder da. Deren Blüten sind sehr groß und wunderbar weich. Derselbe Typ wie 'Elizabeth Arden'.
.
(https://thumbs.picr.de/39125819fa.jpg)  (https://thumbs.picr.de/39125810zi.jpg)
.
(https://thumbs.picr.de/39125844fw.jpg)  (https://thumbs.picr.de/39125833id.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 31. Juli 2020, 19:34:34
Das ist 'Druzhok' ('Дружок') von Elena Konstantinova. Er ist noch zierlich.
In dem neu erschienenen Phloxkatalog von Elena Konstantinova (Ausgabe 3) ziert dieser Phlox das Cover. Da ist mehr Blütenfülle zu sehen.
.
(https://thumbs.picr.de/39125919gx.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 31. Juli 2020, 19:41:37
Der zweite neue Phlox der russischen Züchterin hier ist 'Cagliostro' ('Калиостро'), den sarastro anbietet -> Kalyostro. Leuchtende, volle Blütenstände und gleich kräftig im Wuchs. Hoffentlich setzt sich das fort.
.
(https://thumbs.picr.de/39125912yq.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 31. Juli 2020, 19:49:00
... und 'Rosalinde' von Schöllhammer. Es könnte sein, dass dieser Phlox als (der falsche) 'Europa' unterwegs ist, oft auch ohne Namen - man trifft ihn häufig an. Er macht kaum Mätzchen.
.
(https://thumbs.picr.de/39126009dp.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: pearl am 31. Juli 2020, 20:31:34
Blaue Urgewalt
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Waldschrat am 01. August 2020, 09:53:22
 :D

Mike's Favourite
(https://up.picr.de/39128989ey.jpeg)

Wildfang
(https://up.picr.de/39128991io.jpeg)

Franz Schubert
(https://up.picr.de/39128993ry.jpeg)

Joh. Seb. Bach
(https://up.picr.de/39128996zc.jpeg)

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 02. August 2020, 01:15:31
... und 'Rosalinde' von Schöllhammer. Es könnte sein, dass dieser Phlox als (der falsche) 'Europa' unterwegs ist, oft auch ohne Namen - man trifft ihn häufig an. Er macht kaum Mätzchen.
.
(https://thumbs.picr.de/39126009dp.jpg)
Das könnte dann der mir als 'Europa' verkaufte sein. Danke, Inken.
Er blüht jetzt noch nicht.
2019:
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 02. August 2020, 01:18:56
'Anneke'

Die ist ja herrlich üppig !!!
Hier steht ein Kindchen mit einem Stängel. Da werde ich gut "zureden".
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 02. August 2020, 10:23:11
Die aufwändige suche nach dieser Sorte hat sich wirklich gelohnt. Danke an alle, die mitgeholfen haben. :D

Einer meiner absoluten Favoriten im Phloxsortiment ist und bleibt 'Fliederenzian'...

...oder geht es noch eleganter? ;)

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 02. August 2020, 10:43:14
Den mag ich auch sehr. Hier ist er leider verschwunden. Es blieb nur ein ähnlicher Sämling zurück.

In den hohen Herbstanemonen hat sich 'Luc's Lilac' ans Licht geschoben.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=730245;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Anke02 am 02. August 2020, 10:50:15
Fliederenzian überzeugt auf Fotos immer wieder!

Die Kombi sieht ebenso wie die Aufnahme wunderschön aus HG!  :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 02. August 2020, 11:08:25
Hier ist es 'Luc's Lilac', der sich auf vollsonnigem Standort in den letzten beiden Jahren nach und nach verabschiedet hat. Ich hatte ihn schon ewig und drei Tage. :-\

Aber er hat Nachkommen produziert, die ihm sehr ähnlich sind und sich jetzt in einem halbschattigen Sämlingsbeet offenbar wohlfühlen.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 02. August 2020, 11:17:36
Dafür hat sich ein Teil davon, der in den Süden gewandert ist, sehr gut gemacht.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 02. August 2020, 19:04:18
Hier werden ja wieder sehr verführerische Traumphloxe gezeigt.
'Wildfang'finde ich ja sowas von schön. :D Waldschrat,du machst mich ganz nervös 8) ;D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 02. August 2020, 19:24:34
Ich habe hier noch 'Eden's Smile',die ich sehr mag.Danke,an Teasing Georgia.Ich habe sie einmal versetzt,denn direkt am haus war es ihr zu schattig.Schade,ich wollte sie eigentlich immer in der Nähe haben. ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 02. August 2020, 19:26:03
'Robert Poore'recht kleinblütig.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Waldschrat am 02. August 2020, 19:29:20
Die aufwändige suche nach dieser Sorte hat sich wirklich gelohnt. Danke an alle, die mitgeholfen haben. :D

Einer meiner absoluten Favoriten im Phloxsortiment ist und bleibt 'Fliederenzian'...

...oder geht es noch eleganter? ;)

Toll, den sollte ich mir auch zulegen  :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Anke02 am 02. August 2020, 20:10:38
Ich habe hier noch 'Eden's Smile',die ich sehr mag.Danke,an Teasing Georgia.Ich habe sie einmal versetzt,denn direkt am haus war es ihr zu schattig.Schade,ich wollte sie eigentlich immer in der Nähe haben. ;)

Du hast Teasing Georgia versetzt?!  :o ;D

Spaß beiseite, wo färbt Eden seinen Smilestern besser aus oder machte das keinen Unterschied?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: susanneM am 02. August 2020, 20:34:40
Tja Fliederenzian  :D :-* einer meiner Allserliebsten.

Hierorts sehr robust, nur die Farbe am Foto ist nicht getroffen.

Die ist richtig bei troll13 am Foto.

(https://up.picr.de/39143498mq.jpg)

liebe grüße
susanneM
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 02. August 2020, 20:35:22
@Anke Das scheint egal zu sein.Im Hof kam sie mir etwas blauer vor,wahrscheinlich schattenbedingt.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: susanneM am 02. August 2020, 20:44:31

Hier Puderquaste, allerdings mit wild aufgegangenen Kinderln  ;)
die ich eigentlich auch sehr hübsch find  :D

(https://up.picr.de/39143494vj.jpg)


(https://up.picr.de/39143495mn.jpg)


liebe Grüße 
susanneM

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 02. August 2020, 21:23:47
@Anke Das scheint egal zu sein.Im Hof kam sie mir etwas blauer vor,wahrscheinlich schattenbedingt.

Fotos fangen diese Phloxfarben immer nur bedingt farbtreu ein. Mir selbst kommt es zudem immer so vor als wären diese Phloxe am frühen Morgen und abends blauer als tagsüber.

Das Besondere an 'Fliederenzian' scheint mir jedoch der seidige Glanz der Blütenblätter zu sein. ist aber auch nur ein perönlicher "Eindruck". ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: polluxverde am 02. August 2020, 21:58:23
" Schneeweißchen " und " Rosarot " ( heißen diese Sorten natürlich nicht, würde aber passen )
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: zwerggarten am 02. August 2020, 22:06:59
'Le Mahdi'

das mag ich nicht glauben - jungmädchenrosa und windrädrig sollte diese sorte in keinem einzigen denkbaren falle erscheinen. :-\
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 02. August 2020, 22:08:32
@Anke Das scheint egal zu sein.Im Hof kam sie mir etwas blauer vor,wahrscheinlich schattenbedingt.

Fotos fangen diese Phloxfarben immer nur bedingt farbtreu ein. Mir selbst kommt es zudem immer so vor als wären diese Phloxe am frühen Morgen und abends blauer als tagsüber.

Das Besondere an 'Fliederenzian' scheint mir jedoch der seidige Glanz der Blütenblätter zu sein. ist aber auch nur ein perönlicher "Eindruck". ;)
Nein,nein da hast du schon recht.Direkt vor der Haustür blüht 'Düsterlohe'.Der wirkt morgens und abends immer absolut blau.Und dazwischen am Tag eben die Purpurtönungen.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 02. August 2020, 22:09:52
Hier ist was neues sternförmiges aufgeblüht. Nach dem Namen müsste ich forschen, hier ist einiges durcheinander geraten. Auf dem Stecker stand 'Novinka', was allerdings absolut unmöglich ist. Und diese tarnt sich mit einem anderen Namen ....
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: distel am 03. August 2020, 22:11:36

(https://up.picr.de/39152196lc.jpg)

'Papagena', 'Dicke Lotte' und 'Karminflut'

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: distel am 03. August 2020, 22:13:03

(https://up.picr.de/39152333ef.jpg)

'Polarstern'

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: distel am 03. August 2020, 22:17:15

(https://up.picr.de/39152354ri.jpg)

...auffallend schön....aber ich kann ihm keinen Sortennamen zuordnen...


Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: distel am 03. August 2020, 22:21:41
(https://up.picr.de/39152385fl.jpg)

einige "Rote", 'Nadia' ist dabei

Die Schönheit der roten Phloxsorten kann meine Kamera leider nicht wiedergeben, deshalb nur dieses Bild. Es blühen gerade noch mehrere andere wunderschöne rote Sorten.....

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: distel am 03. August 2020, 22:24:16

(https://up.picr.de/39152405kw.jpg)

'Lavendelwolke'


Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: distel am 03. August 2020, 22:29:32
(https://up.picr.de/39152417wx.jpg)

'Appassionata' ??
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 03. August 2020, 23:43:26
Wieder so zauberhafte Phloxe !

 'Goluboj Dym'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hortus am 04. August 2020, 00:43:32

(https://up.picr.de/39152354ri.jpg)

...auffallend schön....aber ich kann ihm keinen Sortennamen zuordnen...

Eine Äjnlichkeit besteht mit  ´Mitschurinez´.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 04. August 2020, 06:47:49
Schöne Sorten zeigt ihr!

'Wildfang'finde ich ja sowas von schön. :D

Der ist was für die hintere Reihe, hier ist er dieses Jahr in den höchsten Dolden 1,70 m.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Waldschrat am 04. August 2020, 07:38:48
Lavendelwolke und Apassionata passen auch in mein Beuteschema. Goluboj Dym ist hier noch nicht offen
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: teasing georgia am 04. August 2020, 08:27:17
Ich habe hier noch 'Eden's Smile',die ich sehr mag. Danke,an Teasing Georgia. Ich habe sie einmal versetzt, denn direkt am haus war es ihr zu schattig. Schade, ich wollte sie eigentlich immer in der Nähe haben. ;)

Du hast Teasing Georgia versetzt?!  :o ;D

Nova weiß eben, dass ich ein Sonnenkind bin... das war reine Fürsorge, Anke !  ;)
Na, ich bin doch ziemlich in der Nähe, Nova !  :)  :-*

Distel, könnte die namenlose Schönheit Kirmesländler sein ?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: distel am 04. August 2020, 10:48:51
'Kirmesländler' steht an anderer Stelle, der ist es nicht


Eine Äjnlichkeit besteht mit  ´Mitschurinez´.

Das war mein erster Gedanken. Aber ich habe keine Vergleichspflanze mehr. Es müsste dann ein Wurzelrest sein, der an anderer Stelle ausgetrieben hat. 'Rumanyi' wäre noch eine Möglichkeit aber auch da gibt es die Originalpflanze zum Vergleichen nicht mehr.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hortus am 04. August 2020, 11:58:13
Hier ein Bild vom letzten Jahr meines ´Mitschurinez´-Einstielers, der hoffentlich diesen Sommer überlebt.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: pearl am 04. August 2020, 19:11:39
Blaue Urgewalt - von den Staudenfans Christian und Adrian - gefällt mir nicht! Wer den will, ich gebe ihn gegen Porto ab.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Mufflon am 04. August 2020, 19:19:34
Wie hoch wird die?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Waldschrat am 04. August 2020, 19:28:12
*stellt sich an*
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: pearl am 04. August 2020, 22:13:39
Waldschrat hat schwer was gut von mir und bekommt den.

Mufflon, schau mal hier: Staudenfan Phlox Blaue Urgewalt. Der Anbieter ist sehr zu empfehlen, ich habe einige Anemone nemorosa Sorten von denen und auch Scharbockskraut Sorten haben sie nette.

Ich bleibe offenbar auf dem einzig schönen Phlox Fliederenzian hängen.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 04. August 2020, 23:11:49
Was gefällt dir denn daran nicht?Etwa die Farbe?

Hier ein Foto von 'Charlotte Blanchet'.Die startet jetzt erst durch.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 04. August 2020, 23:15:44
Boguslaw's Blaue' bei mir eher niedrig.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Mufflon am 04. August 2020, 23:20:39
Danke Pearl, dann schau ich mal. :)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 04. August 2020, 23:28:15
Wie schön !!  Ich liebe sie sehr !!! Hier lässt sie sich noch  etwas Zeit.
2019 hat sie ab 5. August geblüht, mal abwarten...
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 04. August 2020, 23:32:39
Von 'Crepuscule' kann ich nur ein altes Foto zeigen. Sie blüht in diesem Jahr unerreichbar "mittendrin" .

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: teasing georgia am 05. August 2020, 07:18:07
Crepuscule - so schön !  :D

Meine Charlotte Blanchet fängt jetzt im halbschattigen Stand auch an zu blühen.  :)

Apfelblüte
(http://666kb.com/i/dw207s9wcewiuhtfk.jpg)

Jeana
(http://666kb.com/i/dwqbpw0f9ml26xx26.jpg)

Swirly Burly
(http://666kb.com/i/dvmm6nqc1k2iu7t6o.jpg)

Silberlachs
(http://666kb.com/i/dvfdpkip5ftky47xk.jpg)

San Antonio
(https://up.picr.de/39136529pi.jpg)

Cosmopolitan
(https://up.picr.de/39136530ql.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: MadJohn am 05. August 2020, 07:32:08
Casablanca
(https://up.picr.de/39136530ql.jpg)

??? ??? ??? :-\ :-\ :-\ :-\ ??? ??? ??? :-\ :-\ :-\ :-\ ??? ??? ??? :-\ :-\ :-\ :-\ ??? ??? ??? :-\ :-\ :-\ :-\
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: teasing georgia am 05. August 2020, 08:24:25
Na gut, Cosmopolitan...hab ich geändert, MadJohn.  ;)
Er sieht sehr untypisch aus mit den weißen Streifen, den hatte ich mir vor Jahren deswegen in der Gärtnerei Min lütt Boomschool herausgepickt.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Waldschrat am 05. August 2020, 08:38:08
Cosmopolitan ist sehr schön
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: teasing georgia am 05. August 2020, 09:01:04
Normalerweise ist diese Sorte von Jan Verschoor nur rosa mit Auge, diese Streifen sind nicht sortentypisch.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: MadJohn am 05. August 2020, 09:11:10
Wenn da mal nicht ne Krankheit hinter steckt. :-\
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 05. August 2020, 09:18:50
Boguslaw's Blaue' bei mir eher niedrig.

Hier auch, und es ist kein Unterschied zu 'Bonny Maid' auszumachen. Ein Phlox, der sich nicht aufdrängt und leise schön ist. Die Blüten haben eine gute Form und auch einen leichten Schimmer.


@teasing georgia, bei diesen gestreiften Blüten würde ich vorsichtig sein und beobachten, ob andere Phloxe dieses Merkmal mit der Zeit auch zeigen. Hier sind viele Sorten betroffen - ich habe zu spät gemerkt, dass es sich nicht nur um eine temporäre Erscheinung oder eine hitzebedingte partielle Verfärbung handelt. Es ist etwas Ungutes, und ich werde die Phloxe entsorgen (müssen).
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: teasing georgia am 05. August 2020, 09:29:27
Der steht hier seit vielen Jahren unverändert, die Sorten ringsum zeigen das nicht.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: distel am 05. August 2020, 22:05:55
Hier ein Bild vom letzten Jahr meines ´Mitschurinez´-Einstielers, der hoffentlich diesen Sommer überlebt.

Danke für das Bild!
Die Ähnlichkeit ist groß aber sicher bin ich mir nicht....
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Waldschrat am 06. August 2020, 16:06:33
Goluboj Dym
(https://up.picr.de/39168743fs.jpeg)

Gordost Rossi
(https://up.picr.de/39168744fl.jpeg)

Parmaveilchen - frisch aus dem Karton geschlüpft
(https://up.picr.de/39168745rv.jpeg)

Stina Macke - ebenso
(https://up.picr.de/39168746dp.jpeg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 07. August 2020, 20:43:17
'Kirmesländler' war es heute auch etwas zu warm.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=731444;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 08. August 2020, 08:24:47
Hier sind mit 'Kirmesländler' (ohne Schlappen ;)) und 'Spätamaranth' die letzten Phloxe erblüht. Ich warte noch auf 'Michurinec' und einige Topfexemplare, die ich zur Prüfung der Sortenechtheit bestellt hatte. 'Aida' ist schon mal echt. Das ist eine schöne Erkenntnis. .
@distel, von 'Michurinec' stelle ich dann ein Foto ein. Aber es werden wohl nicht viele Blüten sein ... .
@Waldschrat, eine schöne Riege! 'Gordost Rossii' blühte hier überraschend auch, obwohl ich die Sorte gar nicht bestellt hatte. Sie kam zusammen mit 'Chajka', die leider kraftlos ist. Aber ich vergesse die wunderbare Aufnahme nicht (mit dem Gebäude der Lomonossow-Universität im Hintergrund), und deshalb werde ich es immer wieder probieren. .
Stina Macke müsste 'Neon Flare' sein. Es war nur ein Verlegenheitsname, da ein Etikett fehlte, aber das dürfte dem Verkäufer bekannt sein.
.
(https://thumbs.picr.de/39178154gt.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 08. August 2020, 08:34:35
Ein Nachzügler-Stängel von 'Rheinländer':
.
(https://thumbs.picr.de/39178156hg.jpg)
.
Diese Blüten sind das Beste, was man bei Phlox finden kann. Neben denen von 'Rosenauge'. Finde ich. ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 08. August 2020, 08:36:30
'Mia Ruys', halb im Licht:
.
(https://thumbs.picr.de/39178166cp.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 08. August 2020, 08:37:28
Und hier auch, natürlich ;), 'Gzhel':
.
(https://thumbs.picr.de/39178135ls.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 08. August 2020, 08:39:03
'Lavendelwolke' ist in diesem Jahr klein. Ich hoffe, sie kommt "groß" wieder ...
.
(https://thumbs.picr.de/39178139ha.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 08. August 2020, 08:48:12
'Baby Face' wächst ohne Zutun:
.
(https://thumbs.picr.de/39178504ek.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 08. August 2020, 08:51:53
... und 'Schaumkrone' könnte zahlreicher sein. Das ist ein Wunsch. Blüten:
.
(https://thumbs.picr.de/39136892pf.jpg)
.
Ich hoffe, bei Euch sieht es durchgängig besser aus als hier!
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 08. August 2020, 09:52:16
Nach der Hitze der letzten Zeit sieht es grausam aus. Dazu tobt wieder mal ein Maulwurf durch die  Beete.
Ansehnlich sind jedoch die Phloxe, die ziemlich schattig stehen. Daran erfreue ich mich und hoffe auf Regen ( wenigstens nachts, damit die Sonnenanbeter zufrieden bleiben) und weniger Hitze.

Inken, das Foto in #610  ist sooo schön!!! Und Deine gezeigten Phloxe auch. Eine Freude nach dem Wässern heute früh. Danke !!!
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: susanneM am 08. August 2020, 09:54:09
Edens smile
das Farbspiel ist durchaus unterhaltsam  ;)




liebe Grüße susanneM
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 08. August 2020, 09:55:39
Susanne, auch noch ein so frischer und gesunder Anblick, toll !
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: susanneM am 08. August 2020, 09:56:21
Novije radosti


liebe Grüße susanneM
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: susanneM am 08. August 2020, 09:58:21
Danke Dornrose,  :) ja er ist ein Freude aber leidet natürlich auch unter der Sonne.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 08. August 2020, 10:10:15
Novije radosti
.
Wie schön! :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 08. August 2020, 15:50:23
'Errötendes Mädchen'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 08. August 2020, 15:52:22
Cool Water' schon bisschen drüber.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hempassion am 08. August 2020, 17:20:59
Verphloxt nochmal!?

. ich weiß gar nicht, wie ich dieses Ungetüm noch bändigen soll, aber zum Herbst hin muss mir etwas einfallen, sonst kann ich die überrannten Taglilien ringsum knicken...

Gegen diese (auch optische) Power kann derzeit fast nichts im Garten anstinken.

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: KerstinF am 08. August 2020, 21:38:01
 :o  Wow, ist der toll.
So muss Phlox.
Wie heißt er?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: susanneM am 08. August 2020, 21:56:44
Cool Water' schon bisschen drüber.
Nova Liz, vielen Dank für die schönen Fotos.
 Ja bei mir iss er noch kleiner, aber macht das Farbspiel brav mit  ;D  und
er sitzt noch im Gemüsebeet,sozusagen unter dem gestrenden Auge. 8)

Ist ein Phlox mit wunderschönem Farbspiel, würd ich halt sagen,

muss noch überlegen ob ich ihn schon diesen Herbst in die Wildnis entlasse. ;)
LG susanneM
 
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: susanneM am 08. August 2020, 22:09:27
@ Hempassion  :D :D

Der ist doch wunderschön!
Wass solls, wenn du Probleme mit den überannten Hems. hast,
falls das vom Platz her geht, im Hebst den Phlox teilen und mehr nach hinten ins beet.

Aber er ist wirklich eine Schönheit,
 die Sorte od.wie du ihm "Guten Morgen"  sagst, wäre natürlich recht interessant

LG
susanneM
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 08. August 2020, 22:24:50
Verphloxt nochmal!?

Ein derart wuchernder Phlox ist ein ziemliches Luxusproblem! ;D

Schild verbummelt...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=731708;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 08. August 2020, 22:26:03
Und der weiße Phlox, der mal von Foerster kam und kein Etikett mehr hat. Unverwüstlich... ich habe ihn an dieser Stelle im Beet schon zweimal ausgegraben. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=731710;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 08. August 2020, 22:36:50
'Luc's Lilac' muss ich nochmal zeigen. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=731716;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 08. August 2020, 23:34:01
Blüht und blüht und blüht: 'Desert'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 08. August 2020, 23:36:22
'Gzel
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 08. August 2020, 23:39:06
'Letnii Dozhdik'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 08. August 2020, 23:41:13
'Novinka' (so schön)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 08. August 2020, 23:43:35
'Pyanaya Vishnya'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 08. August 2020, 23:46:03
'Magic Blue', ich mag das Farbenspiel.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 08. August 2020, 23:48:25
'Minnie Pearl' blüht ein zweites Mal:
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 08. August 2020, 23:50:14
'Eventide'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 08. August 2020, 23:52:24
Für Inken: 'Chintz'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 09. August 2020, 00:10:09
'Letnii Dozhdik'
Uieeeh,tolle Farbe und wunderschön geformte Blütchen. :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Anke02 am 09. August 2020, 07:38:59
Das waren auch meine ersten Gedanken dazu!
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 09. August 2020, 09:06:54
Danke, er gefällt mir auch sehr gut.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 09. August 2020, 09:28:08
'Chintz'
.
Du hast es geschafft! :D Jetzt wird er in Ruhe wachsen können. ;)
.
Ich habe in diesem Jahr nicht so viel fotografiert, aber ein paar Phloxe waren es dann doch.
.
(https://thumbs.picr.de/39187034jn.jpg)  'Annette zur Linden', etwas derangiert.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 09. August 2020, 09:28:48
(https://thumbs.picr.de/39187047th.jpg)  'Furioso'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 09. August 2020, 09:31:39
'Ljubov Orlova' ('Любовь Орлова') war auch nicht ganz so frisch wie 2019, doch in meinen Augen immer noch bezaubernd. Kleine Schwäche: Sie verblasst bei starker Sonne.
.
(https://thumbs.picr.de/39187044rp.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 09. August 2020, 09:33:22
(https://thumbs.picr.de/39187031ie.jpg)  'Maja'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 09. August 2020, 09:36:33
'Grafika' ('Графика') gefällt mir besonders gut.
.
(https://thumbs.picr.de/39187001fz.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 09. August 2020, 09:38:01
Rot gibt es auch. 'Dauerrot'. ;)
.
(https://thumbs.picr.de/39186997mw.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 09. August 2020, 09:47:36
Und der weiße Phlox, der mal von Foerster kam und kein Etikett mehr hat. Unverwüstlich... ich habe ihn an dieser Stelle im Beet schon zweimal ausgegraben. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=731710;image)
.
Ich bleibe bei 'Eisberg'. :-X ;) ;) Aber wir werden es nie erfahren?
Schöner weißer Phlox!!!
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hempassion am 09. August 2020, 15:41:16
Verphloxt nochmal!?

Ein derart wuchernder Phlox ist ein ziemliches Luxusproblem! ;D

Genau, und auch Luxusproblemchen gehören zum Leben dazu!  8)

Und jedem, dem ich bisher ein Stück von diesem Phlox weitergereicht habe, habe ich gesagt, er möge sich sehr gut überlegen, wo er diesen Phlox hin pflanzt, denn an dieser Stelle wird man ihn nie wieder los.

Deswegen, @SusanneM, heißt es auch schon mal schnippisch "Guten Morgen, Lady Pestilenz"..  ;D

Mit einem Sortennamen kann ich nicht dienen, aber ich meine, der letzte Bestimmungsstand wäre Falscher Europa oder so gewesen.

Er würde sich aber sicherlich gut mit Hausgeists weißem Widerborst verstehen...

@Inken: 'Furioso' hat ja eine tolle Farbe! So einen Knaller könnte ich auch noch gebrauchen. Ist der unkompliziert und hierzulande irgendwo erhältlich?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 09. August 2020, 15:49:47
Ich bleibe bei 'Eisberg'. :-X ;) ;) Aber wir werden es nie erfahren?

Ich eigentlich auch. ;) Aber da es keine Gewissheit gibt, würde ich ihn nicht unter dem Namen weiterverbreiten. ;)

Er würde sich aber sicherlich gut mit Hausgeists weißem Widerborst verstehen...

Wenn du mal wieder rodest... :) ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 09. August 2020, 18:58:37
So langsam wirds schwer noch schöne Dolden zu finden.Heute waren schon viele Phloxe ganz schön abgeblüht.
Hier hab ich noch 'Polarfuchs'.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: MadJohn am 09. August 2020, 19:27:57
Streng genommen sind es ja Rispen. Phlox paniculata. 8)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: polluxverde am 09. August 2020, 20:09:40
Ein paar schöne Phloxe - trotz sengender Sonne - gibt´s hier oben auch noch, dieser ist aus dem elterlichen Garten ohne Sortenname,
es gibt so viele, die so ähnlich aussehen, im Förster Kompendium kommt dieser Pflanze " Schaumkrone" am nächsten.

Überhaupt scheint die Sortenvielfalt bei Phloxen unendlich - bei den russischen sowieso.  Meine Tastatur hat allerdings kein kyrillisches  alpha-Beet.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: polluxverde am 09. August 2020, 20:11:43
Dieser ist vom lokalen Wochenmarkt, auf dem Schild steht Phlox paniculata Adessa Red. Hört sich auch russisch an, Schwarzmeerhafen.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: polluxverde am 09. August 2020, 20:21:16
Schöner weißer Phlox mit nur matten rosa Auge. Blüht in der prallen Sonne, langanhaltend. Seit 5 Jahren an der selben Stelle im Garten.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 09. August 2020, 21:00:50
Förster

Mit oe. ;)

Dieser Phlox hat mich heute irritiert, mir fielen vor allem die blauen Knospen ein. So, wie der im Beet steht, kann ich den kaum gepflanzt haben. Ein Sämling von 'Wildfang'? Auf dem Foto ist kaum erkennbar, dass die Blütenblätter noch einen Hauch Farbe tragen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=732030;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: MadJohn am 09. August 2020, 21:11:09
Schwarzmeerhafen.
Odessa 8)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: polluxverde am 09. August 2020, 22:00:27
Förster

Mit oe. ;)
Hätte ich sehen müssen - das Staudenkompendium liegt immer in  der Nähe.
Außerdem : Dejavu Erlebnis -- einem aufmerksamen anderen Puristen fiel vor längerer Zeit meine Schreibweise der schönen Helenium
Sorte Moerheim Beauty von Bon Ruys auf, nämlich auch mit "ö". Seitdem kenne ich auch Ruys überhaupt erst, und weiß, daß seine
Gärtnerei oder die seiner Eltern in Moerheim / NL stand.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Norna am 09. August 2020, 22:43:20
Ein paar schöne Phloxe - trotz sengender Sonne - gibt´s hier oben auch noch, dieser ist aus dem elterlichen Garten ohne Sortenname,
es gibt so viele, die so ähnlich aussehen, im Förster Kompendium kommt dieser Pflanze " Schaumkrone" am nächsten.

Überhaupt scheint die Sortenvielfalt bei Phloxen unendlich - bei den russischen sowieso.  Meine Tastatur hat allerdings kein kyrillisches  alpha-Beet.
Der gefällt mir gut, polluxverde - mit oder auch ohne Namen.  :)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 10. August 2020, 05:54:11
Dieser Phlox hat mich heute irritiert, mir fielen vor allem die blauen Knospen ein. So, wie der im Beet steht, kann ich den kaum gepflanzt haben. Ein Sämling von 'Wildfang'? Auf dem Foto ist kaum erkennbar, dass die Blütenblätter noch einen Hauch Farbe tragen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=732030;image)
.
@Hausgeist, hattest Du damals auch ein Stückchen 'Blue Bird' gepflanzt?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Waldschrat am 10. August 2020, 15:44:42
Hat eigentlich mal wer bei Forssman den Phlox *Spätsommer' bestellt und wenn ja, welche Farbe hatte der?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 10. August 2020, 16:50:39
@Hausgeist, hattest Du damals auch ein Stückchen 'Blue Bird' gepflanzt?

Nein, ich habe gerade nochmal die Liste gewälzt, keiner der je in dieses Beet gepflanzten Phloxe kommt in Frage. Wohl tatsächlich einer für den Sämligsfaden.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=732213;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Waldschrat am 10. August 2020, 18:16:06
Donau
(https://up.picr.de/39196565gt.jpeg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 10. August 2020, 18:28:41
@Waldschrat, zu 'Spätsommer' von Forssmans kann ich leider nichts sagen, nur dass auf der entsprechenden Seite neben der echten Sorte (hellrosa) auch ein anderer Phlox gezeigt wird. - Du wolltest den anderen haben? ;)

@Hausgeist, der Sämling sieht klasse aus. Viel 'Blue Bird' und etwas 'Coco Chanel'. Toll! Sind die Blüten so groß/klein wie die von 'Wildfang'? Die Blütenform jedenfalls müsste er von einem anderen Phlox haben ... ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 10. August 2020, 18:37:38
Mit einem Sortennamen kann ich nicht dienen, aber ich meine, der letzte Bestimmungsstand wäre Falscher Europa oder so gewesen.
...
@Inken: 'Furioso' hat ja eine tolle Farbe! So einen Knaller könnte ich auch noch gebrauchen. Ist der unkompliziert und hierzulande irgendwo erhältlich?
.
Gaißmayer bot ihn lange an. Jetzt ist er u.a. bei AllgäuStauden gelistet. Die Farbe leuchtet, der Phlox ist kompakt und sehr verzweigt. Die Einzelblüte könnte eine elegantere Form haben, meiner Meinung nach, doch hier macht es die Masse, ganz klar. ;) 1,20 m erreicht 'Furioso' in meinem Garten nicht, aber 80-100 cm schafft er. Außerdem wächst er ganz gut.
.
Ja, falscher Europa war unser letzter Stand. Das würde passen. Sarastro hatte letztes Jahr denselben Phlox als Namenlosen dabei. Blüht mittelspät hier und ist recht anspruchslos. Dankbar. ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 10. August 2020, 18:51:53
So langsam wirds schwer noch schöne Dolden zu finden.Heute waren schon viele Phloxe ganz schön abgeblüht.
Hier hab ich noch 'Polarfuchs'.

Den finde ich wunderschön.
Ein Phlox der ersten Stunde bei mir. Jetzt habe ich ihn im Potsdamer Garten neu gepflanzt.
Auch von Beginn an dabei war 'Wunderhold', bzw. das, was unter diesem Namen zu bekommen ist. Die Blüten gehören nach wie vor zu meinen Favoriten:
.
(https://thumbs.picr.de/39111708yx.jpg)
.
Leider war es bei dieser Hitze schnell vorbei mit der Pracht.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 10. August 2020, 19:04:56
Phlox ist rosa. 8) 'Rosenlicht':
.
(https://thumbs.picr.de/39196887xz.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 10. August 2020, 19:16:37
(https://thumbs.picr.de/39197152ug.jpg)  'Landpartie'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: troll13 am 10. August 2020, 19:36:26
Mit einem Sortennamen kann ich nicht dienen, aber ich meine, der letzte Bestimmungsstand wäre Falscher Europa oder so gewesen.
...
@Inken: 'Furioso' hat ja eine tolle Farbe! So einen Knaller könnte ich auch noch gebrauchen. Ist der unkompliziert und hierzulande irgendwo erhältlich?
.
Gaißmayer bot ihn lange an. Jetzt ist er u.a. bei AllgäuStauden gelistet. Die Farbe leuchtet, der Phlox ist kompakt und sehr verzweigt. Die Einzelblüte könnte eine elegantere Form haben, meiner Meinung nach, doch hier macht es die Masse, ganz klar. ;) 1,20 m erreicht 'Furioso' in meinem Garten nicht, aber 80-100 cm schafft er. Außerdem wächst er ganz gut.
.
Ja, falscher Europa war unser letzter Stand. Das würde passen. Sarastro hatte letztes Jahr denselben Phlox als Namenlosen dabei. Blüht mittelspät hier und ist recht anspruchslos. Dankbar. ;)

Mal 'ne dumme Frage von einem Phloxbanausen... ;)

Gibt es es in diesem Farbton violettrot bzw rotviolett überhaupt eine Sorte, die allen Ansprüchen genügt? Bei allen Sorten und auch bei Sämlingen hier stört mich vor allem, dass die Blüten irgendwie immer zu "Farbmacken" neigen, also helle Farbfehler auf den Blütenblättern bekommen.

Gibt es vielleicht eine Sorte, die witterungsunabhängig farbstabil bleibt?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 10. August 2020, 19:54:09
Nach meiner Erfahrung sind von den klassischen Sorten 'Kirchenfürst', 'Karminvorläufer' und eben 'Furioso' gut farbstabil und bekommen kaum bis wenig Flecken. Ein starkes Verblassen wie z.B beim roten 'A.E. Amos' habe ich bei diesen Sorten noch nicht beobachtet. 'Stanislas' bleicht auch nicht aus, aber der fällt regelmäßig um. Die kleinen Blüten allerdings könnten Dir gefallen. ;) Er blüht spät.
.
(https://thumbs.picr.de/39197388cn.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Waldschrat am 10. August 2020, 20:10:48
@Waldschrat, zu 'Spätsommer' von Forssmans kann ich leider nichts sagen, nur dass auf der entsprechenden Seite neben der echten Sorte (hellrosa) auch ein anderer Phlox gezeigt wird. - Du wolltest den anderen haben? ;)
.....

Nein. Ich habe nun das 3. Jahr hintereinander statt eines wie auch immer farbigen Spätsommers einen kleinblütigen schneeweißen bekommen und bin entsprechend missgestimmt. Im 1. Jahr sagte ich nix, im 2. schrieb ich sie an (keine Reaktion) und im 3., also vor einigen Tagen teilte ich Ärgerlichkeit mit. Nach dem Urlaub soll ich 3 neue Spätsommer bekommen. Mal schauen, welche Farbe oder eben nicht die haben.
Ansonsten - um das klar zu stellen - lasse ich auf Forssman aber nix kommen.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 10. August 2020, 20:19:16
Einen kleinblütigen weißen Phlox habe ich auch gerade aussortiert. Er kam aber von einem anderen Anbieter. ;) Es sollte 'Rembrandt' sein ...
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Waldschrat am 10. August 2020, 20:23:42
Wenn ich meine *Spätsommer-Sammlung* zusammen habe, werde ich Opfer suchen. Ich mag keine weißen Phloxe.  :-\
(jedenfalls keine naturweißen, wenngleich bei der aktuellen Hitze zumindest hier hellfarbige Phloxe ausbleichen und leider zu Weiß neigen)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 10. August 2020, 20:37:30
@Hausgeist, der Sämling sieht klasse aus. Viel 'Blue Bird' und etwas 'Coco Chanel'. Toll! Sind die Blüten so groß/klein wie die von 'Wildfang'? Die Blütenform jedenfalls müsste er von einem anderen Phlox haben ... ;)

Hmm.. einfach mal ein Foto zum Vergleich. Er steht direkt zu füßen von 'Wildfang' und 'Othello', kurz dahinter steht noch 'Bornimer Nachsommer und noch einen Meter weiter 'Sweet Summer Fragrance'. Welches Schweinerl hätten S' denn gern? ;D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=732263;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 10. August 2020, 20:38:11
Nochmal 'Othello' und 'Wildfang'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=732265;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 10. August 2020, 20:59:32
@Hausgeist, der Sämling sieht klasse aus. Viel 'Blue Bird' und etwas 'Coco Chanel'. Toll! Sind die Blüten so groß/klein wie die von 'Wildfang'? Die Blütenform jedenfalls müsste er von einem anderen Phlox haben ... ;)
.
Hmm.. einfach mal ein Foto zum Vergleich. Er steht direkt zu füßen von 'Wildfang' und 'Othello', kurz dahinter steht noch 'Bornimer Nachsommer und noch einen Meter weiter 'Sweet Summer Fragrance'. Welches Schweinerl hätten S' denn gern? ;D
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=732263;image)
.
Ich wurde heute von 'Marc Ilya' überrascht, der sich vor wenigen Tagen zur Blüte entschlossen hatte und heute zu einem fast weißen Ton verblichen war (wirkt mit Abstand weißer als im Bild). Hat in dieser Phase etwas Ähnlichkeit mit Deinem fraglichen Sämling. Aber das passiert bei Phlox ja nicht so selten, dass es unter Sorten und bei Sämlingen Wiederholungen und große Ähnlichkeiten gibt.
.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniMRCIL20d1.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniMRCIL20d2.jpg)
am Freitag ... und heute
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 10. August 2020, 21:08:15
Ja, das geht tatsächlich in dieselbe Richtung. 'Marc Ilya' hatte ich zum Beispiel nie. ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 10. August 2020, 21:34:05
Und ich weiß nicht, ob ich den richtigen habe. Mit zunehmender Sortenvielfalt - ja Inken, das habt Ihr mit Eurem Phlox-Faden hingekriegt  ;) - sehe ich mitunter frappierende Ähnlichkeiten zwischen Sorten, die nach Alter und Herkunft ganz verschieden sein sollten.
.
Hier zum Beispiel ein 'Gzhel', der wohl falsch ist, obwohl aus einem sicher gut sortierten Verkaufsbestand. Tatsächlich 'Margri'? Und wie unterscheide ich 'Margri' von 'Marc Ilya'? Außer, dass letzterer vielleicht stark verblasst, was der falsche 'Gzel' bei mir nicht tut. (an fast identischer Stelle)
.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopani_fsGZHL_ptMRGR20d1.jpg)
(falscher?) 'Gzhel' ...
.
Und das hier ein 'Gzhel' aus anderer Quelle, ein sehr schöner Phlox. Verwirrend aber wiederum, dass er recht kleinblütig ist, obwohl die Daylily-Phlox-Seite ihm mehr als 4 cm Blütendurchmesser bescheinigt. Ist längst nicht immer so rötlich wie im Bild. Kann sehr schön kühl bläulich wirken.
.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniGZHL20d4.jpg)
echter? 'Gzhel'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 10. August 2020, 21:39:55
Ansonsten blüht 'Peppermint Twist' ('Schwerins Flagge'?) wie alle Jahre schön bescheiden an seinem dürftigen Schattenplätzchen. Beständig. Ebenso beständig mit ein, manchmal zwei Stängeln, die zur pinken Ausgangsform zurückschlagen. Nachbarns kunterbuntes Spielzeug passt zur flippigen Optik.  8)
.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniPPTW20d1.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Norna am 10. August 2020, 23:22:01
Wenn ich meine *Spätsommer-Sammlung* zusammen habe, werde ich Opfer suchen. Ich mag keine weißen Phloxe.  :-\
(jedenfalls keine naturweißen, wenngleich bei der aktuellen Hitze zumindest hier hellfarbige Phloxe ausbleichen und leider zu Weiß neigen)
So sieht ´Spätsommer´bei mir aus - bzw. sah, derzeit blüht er noch nicht. Die Pflanze kam vor 7 Jahren von zur Linden und hat einen großen Horst gebildet, die Wühlmäuse scheinen sich für die Sorte nicht zu interessieren. Wenn´s wieder nicht klappt, kann ich gerne etwas abgeben.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 11. August 2020, 05:20:53
Hast Du einen Vergleich mit 'Herbstwalzer'? Der wartet hier noch mit der Blüte.Die Farbe scheint ähnlich. Die Form des Blütenstandes könnte etwas abweichen.Allerdings musste ich in diesem Jahr neu kaufen. Das letztjährige Exemplar scheint von Wühlmäusen vollständig aufgefressen zu sein.
Das immerhin wäre ein markanter Unterschied.  :-X
.
Hier nun 'Schneerausch'. Mit seinen blau überlaufenden Knospen eine höherwüchsige "Vorlage" für 'Flame Blue', aber viel später.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniSCRSC20d1.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 11. August 2020, 07:53:39
So schön, der 'Schneerausch' (und vor allem Deine Fotos :D)! Manchmal wirken die Blüten bauschig und aufgeplustert, das gefällt mir ebenso. Hier habe ich gerade ein Exemplar mit sehr hellen Knospen, doch reinweiß sind auch sie nicht.
Bei 'Herbstwalzer' sind mir immer die plissiert wirkenden Blütenblätter aufgefallen, und der Charakter ist doch ein anderer. 'Spätsommer' gehört zu den einfacheren Sorten. Das ist aber keinesfalls ein Mangel! ... Mangelhafte Sorten gibt es in meinem Garten genug ...
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 11. August 2020, 08:00:08
... Nachbarns kunterbuntes Spielzeug passt zur flippigen Optik.  8)
.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniPPTW20d1.jpg)
.
Du bereitest große Freude. ;D :D
Da diese Sorte hier besondere Beachtung und Zuneigung gefunden hat 8), gibt es sie nun doppelt.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 11. August 2020, 08:06:24
Hmm.. einfach mal ein Foto zum Vergleich. Er steht direkt zu füßen von 'Wildfang' und 'Othello', kurz dahinter steht noch 'Bornimer Nachsommer und noch einen Meter weiter 'Sweet Summer Fragrance'. Welches Schweinerl hätten S' denn gern? ;D
.
'Othello'. Ich nehme 'Othello'. Und 'Bornimer Nachsommer'. Ja, 'Bornimer Nachsommer' und 'Othello'. ;)
Jedenfalls sieht die Sache nun etwas anders aus - danke für die Fotos und Glückwunsch zum Sämling! Oder wird er verworfen?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 11. August 2020, 08:36:05
@lerchenzorn, zu 'Gzhel' (Konstantinova 2003) und 'Margri' (Sharonova 1950): Beide Sorten haben spezifische Alleinstellungsmerkmale. Der erste Phlox, den Du zeigst, ist sehr wahrscheinlich 'Margri', beim zweiten bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich nicht um 'Gzhel' handelt. Dessen Blüten sind tatsächlich ca. 4 cm groß und nicht trichterförmig wie auf Deinem Foto. Aber ich kann mich natürlich täuschen anhand des Fotos.
'Margri' ist sehr "bunt" - einen farbigeren Phlox kenne ich nicht. Marija Sharonova hat damit einen Klassiker geschaffen, der unerreicht ist. Die Stängel sind sehr dick - das ist kein Phlox, der sich im Wind wiegt. ;) Leider sind die Blüten hier manchmal fleckig, da unsere Bedingungen nicht ideal für diese Sorte sind. Das violettrote Auge ist im Vergleich zu 'Gzhel' überaus markant und lebhaft. Charakteristisch für 'Gzhel' sind die jeweils zur Hälfte gefärbten Blütenblätter. Das gibt es in der Form wohl nur einmal.
.
(https://thumbs.picr.de/39178135ls.jpg)    (https://thumbs.picr.de/39199883mb.jpg)
.
Zu 'Marc Ilya' kann ich in diesem Zusammenhang nichts sagen. Diesen Phlox habe ich nicht.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Norna am 11. August 2020, 12:16:49
Hast Du einen Vergleich mit 'Herbstwalzer'? Der wartet hier noch mit der Blüte.Die Farbe scheint ähnlich. Die Form des Blütenstandes könnte etwas abweichen.Allerdings musste ich in diesem Jahr neu kaufen. Das letztjährige Exemplar scheint von Wühlmäusen vollständig aufgefressen zu sein.
Das immerhin wäre ein markanter Unterschied.  :-X

In der Tat, das ist er - ´Herbstwalzer´habe ich dreimal versucht, auch ein größeres Teilstück von einer Freundin, aber jedesmal verloren. Den Namen habe ich erst richtig verstanden, als ich ihn im Bauerngärtchen einer niederländischen Gärtnerei im September hoch und in berauschender Üppigkeit blühen sah, es war in dieser Hinsicht ein überwältigender Phlox. Vielleicht lag es an Hühnermist, so beeindruckend habe ich ihn anderswo noch nie gesehen.
´Spätsommer´hat etwas bläulicher getönte Blüten, eine sehr akkurate Blütenform und rauhes Laub - bei mir sind viele Phloxe wie ´Fujiyama´und seine Sämlinge mit solchen Blättern bei den Wühlmäusen unbeliebt.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Waldschrat am 11. August 2020, 12:43:37
Wenn ich meine *Spätsommer-Sammlung* zusammen habe, werde ich Opfer suchen. Ich mag keine weißen Phloxe.  :-\
(jedenfalls keine naturweißen, wenngleich bei der aktuellen Hitze zumindest hier hellfarbige Phloxe ausbleichen und leider zu Weiß neigen)
So sieht ´Spätsommer´bei mir aus - bzw. sah, derzeit blüht er noch nicht. Die Pflanze kam vor 7 Jahren von zur Linden und hat einen großen Horst gebildet, die Wühlmäuse scheinen sich für die Sorte nicht zu interessieren. Wenn´s wieder nicht klappt, kann ich gerne etwas abgeben.

Falls es so sein sollte, komme ich gern darauf zurück. Danke für das Angebot.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Norna am 11. August 2020, 14:25:35
Gerne, Waldschrat, es ist reichlich da.

Vor einigen Jahren habe ich ´Herbstwalzer´bei einer Freundin auf trockenem, sandigem Boden fotografiert - da sieht er tatsächlich meinem ´Spätsommer´sehr ähnlich. Leider sind die Knospen auf meinem Bild von ´Spätsommer´ nicht zu sehen, aber bei ´Herbstwalzer´sind sie deutlich dunkler als bei ´Spätsommer´, wie auch auf den Bildern von Hartmut Rieger gut zu erkennen ist. Gewöhnlich blüht ´Spätsommer´auch deutlich früher als ´Herbstwalzer´.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Norna am 11. August 2020, 14:29:50
Zwischen Ausläufern von ´Betty Marguerite´ist im letzten Jahr ein weiß geäugter Sämling aufgetaucht. Das, was ich aus dem Bereich getopft habe, ist bislang aber alles die Sorte - drei blühende 10er Töpfe. Wer möchte, kann gerne haben.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hempassion am 11. August 2020, 21:31:12
Er würde sich aber sicherlich gut mit Hausgeists weißem Widerborst verstehen...

Wenn du mal wieder rodest... :) ;)

... dann können wir gerne tauschen...  ;) ;) ;)

['Furioso'] ist u.a. bei AllgäuStauden gelistet. Die Farbe leuchtet, der Phlox ist kompakt und sehr verzweigt. Die Einzelblüte könnte eine elegantere Form haben, meiner Meinung nach, doch hier macht es die Masse, ganz klar. ;) 1,20 m erreicht 'Furioso' in meinem Garten nicht, aber 80-100 cm schafft er. Außerdem wächst er ganz gut.

Danke für deine Rückmeldung, Inken. Das hört sich insgesamt nach einem guten und habenswerten Phlox an. Mal schauen, ob ich zum Herbst hin eine kleine Bestellung bei Allgäustauden absetze, ist ja noch ein bisschen Zeit.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hempassion am 11. August 2020, 21:42:58
@Waldschrat

Ansonsten - um das klar zu stellen - lasse ich auf Forssman aber nix kommen.

Habe mich auf der Webseite der Gärtnerei kürzlich einmal umgesehen, als du den Link dazu hier im Thread gepostet hast und hätte da mal eine Frage allgemein zu deren Phloxen: Die Presie sind ja im Vergleich zu anderen Anbietern doch etwas höher, die Töpfchengröße allerdings auch, aber ist dann auch entsprechend etwas mehr drin im Topf?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Waldschrat am 11. August 2020, 22:08:30
Ja
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 11. August 2020, 22:11:29
@lerchenzorn, zu 'Gzhel' (Konstantinova 2003) und 'Margri' (Sharonova 1950): Beide Sorten haben spezifische Alleinstellungsmerkmale. Der erste Phlox, den Du zeigst, ist sehr wahrscheinlich 'Margri', beim zweiten bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich nicht um 'Gzhel' handelt. Dessen Blüten sind tatsächlich ca. 4 cm groß und nicht trichterförmig wie auf Deinem Foto. Aber ich kann mich natürlich täuschen anhand des Fotos.
'Margri' ist sehr "bunt" - einen farbigeren Phlox kenne ich nicht. Marija Sharonova hat damit einen Klassiker geschaffen, der unerreicht ist. Die Stängel sind sehr dick - das ist kein Phlox, der sich im Wind wiegt. ;) Leider sind die Blüten hier manchmal fleckig, da unsere Bedingungen nicht ideal für diese Sorte sind. Das violettrote Auge ist im Vergleich zu 'Gzhel' überaus markant und lebhaft. Charakteristisch für 'Gzhel' sind die jeweils zur Hälfte gefärbten Blütenblätter. Das gibt es in der Form wohl nur einmal.
.
(https://thumbs.picr.de/39178135ls.jpg)    (https://thumbs.picr.de/39199883mb.jpg)
.
Zu 'Marc Ilya' kann ich in diesem Zusammenhang nichts sagen. Diesen Phlox habe ich nicht.

Dazu kann ich etwas beitragen: Ich habe 'Margri' und 'Marc Ilya' nebeneinander gepflanzt und habe ein Bild gefunden mit 'Marc Ilya' im Vordergrund und 'Margri' im Hintergrund. Dadurch ist er zwar unscharf, aber unschwer zu erkennen. Wie schon Inken sagt, es gibt wohl keinen bunteren Phlox. So lässt sich der Unterschied am besten erkennen.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 11. August 2020, 22:50:59
Ganz wunderbar. So stehen die beiden bei mir auch nebeneinander. Das zügige Verbleichen scheint 'Marc Ilya', bei mir nur ein Hänfling, also eigentümlich zu sein.
Inken, danke für Deine Einschätzungen.  :D Sehr hilfreich und treffend. 'Margri' ist in der Tat ein standhafter Pflanzenschatz.
Mit dem vermeintlichen 'Gzhel' bin ich am Rätseln. Es ist eine Pflanze, die für eine zufällige Absaat zu perfekt scheint. Standfest, einheitlich und ein sehr geschlossener Aufbau des Stockes.
Die Kronzipfel zeigen zeitweise durchaus die zweigeteilte Färbung, wie hier in einer Aufnahme aus 2019:
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniJFBL19d2.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 12. August 2020, 06:29:59
... dann können wir gerne tauschen...  ;) ;) ;)

Gerne. :)

danke für die Fotos und Glückwunsch zum Sämling! Oder wird er verworfen?

Erstmal kommt er unter Beobachtung. ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 13. August 2020, 09:17:16
Phlox beobachten ist gut. ;)
.
Hier die zwei Gesichter von 'Sternhimmel'. Ich mag beide.
.
(https://thumbs.picr.de/39213081go.jpg)  (https://thumbs.picr.de/39213087dz.jpg)
.
Einige andere sonst typische Phloxblüten erkennt man jetzt kaum wieder, so sehr hat die Hitze sie beeinträchtigt und verändert (oder verbrutzelt ...).
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 14. August 2020, 22:21:48
Treffen sich zwei Wucherer...

'Gregor's Pride' mit Aster umbellatus 'Touch of Gold'. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=732960;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Waldschrat am 15. August 2020, 16:48:35
Hellboy
(https://up.picr.de/39227092lh.jpeg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 15. August 2020, 22:08:02
'Tüpfelchen' blüht zuverlässig und ist seit etlichen Jahren ein stabiler Horst. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=733214;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 15. August 2020, 22:08:33
Etwas näher.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=733216;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 15. August 2020, 22:11:27
Ebenso zuverlässig und üppig - 'Sommerbouquet'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=733218;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 15. August 2020, 22:14:07
Ein weiterer Selbstläufer - 'Zauberflöte'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=733220;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 15. August 2020, 22:44:47
'Jeana' bei der sind die Proportionen seltsam.Ewig lange Gerten und kleine Blüten.Zudem kippelt sie bei der enormen Höhe.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 15. August 2020, 23:02:28
'Anneke' ist ein richtig großer Busch geworden.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 15. August 2020, 23:03:57
Näher.Ist auch sehr kleinblütig,aber nicht so ewig hoch und sehr standfest.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: spider am 15. August 2020, 23:20:34
Ich kann es gar nicht glauben, wenn ich eure Phloxe so sehe. Meine sind ein einziged Elend.  :-\
Ich bin schon froh, wenn sie überhaupt
überleben.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 16. August 2020, 00:09:38
Ich kann es gar nicht glauben, wenn ich eure Phloxe so sehe. Meine sind ein einziged Elend.  :-\
Ich bin schon froh, wenn sie überhaupt
überleben.

Das ist traurig. Da fühle ich mit Dir. Liegt es an der Hitze ?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 16. August 2020, 00:12:37
'Anneke' ist ein richtig großer Busch geworden.

Wie schön und so üppig ! Sie gefällt mir so gut.
Guda hatte mir ein klitzekleines Stückchen geschickt, das  mickert so vor sich  hin, ganz traurig,  aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 16. August 2020, 00:24:08
Ich kann es gar nicht glauben, wenn ich eure Phloxe so sehe. Meine sind ein einziged Elend.  :-\
Ich bin schon froh, wenn sie überhaupt
überleben.
Na,alle sehen auch nicht so üppig aus.Es gibt so einige Kippelkandidaten.Ich bange gerade um Nirvana.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 16. August 2020, 00:38:42
[quote Es gibt so einige Kippelkandidaten.
[/quote

Diese Bezeichnung möchte ich übernehmen. Ja, ja, die Phloxleidenschaft, die Leiden schafft...
 
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 16. August 2020, 00:40:55
Hier blüht noch erfreulich als 'Ilse Köcher' von Forssman geliefert: Könnte dies 'Veilchengesicht' sein ???

 
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 16. August 2020, 00:50:28
'Charlotte Blanchet'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 16. August 2020, 09:21:41
Hier blüht noch erfreulich als 'Ilse Köcher' von Forssman geliefert: Könnte dies 'Veilchengesicht' sein ???
.
Veilchengesicht ist nichts anderes als 'Eden's Smile' - es müsste also dann und wann die typische "Blümchenmitte" zu sehen sein. 'Eden's Smile' spielt sehr hinsichtlich des Erscheinungsbilds, wechselt die Farbe und das Gesicht. ;) Ich kann anhand des Fotos nicht einschätzen, ob es sich um die Sorte von Mart Vester handelt.


Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 16. August 2020, 09:35:09
'Tüpfelchen' blüht zuverlässig und ist seit etlichen Jahren ein stabiler Horst. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=733214;image)
.
Horst - nein, stabil da - ja. 'Tüpfelchen' blüht immer als einer der letzten Phloxe im Jahr, knapp nach 'Kirmesländler' und kurz vor 'Orange' und 'Lilac Time'. Hier sieht er momentan so aus (etwas schlapp, kein Wunder ...):
.
(https://thumbs.picr.de/39213112rf.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 16. August 2020, 10:06:52
'Drakon' hat schön geblüht. Dieser Phlox ist ohne Zweifel etwas Besonderes.
.
(https://thumbs.picr.de/39232741pj.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Anke02 am 16. August 2020, 10:10:53
Diese Farbe!  :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 16. August 2020, 10:21:35
Ja, die Farbe ist phänomenal. :D
.
'David' blüht schon lange. Er hat sich gut entwickelt und ist wohltuend gesund. :-X Haupt- und Nachblüte von Delphinium 'Polarnacht' begleiten ihn:
.
(https://thumbs.picr.de/39232684po.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 16. August 2020, 10:27:57
'Franz Schubert' sollte auch nicht fehlen ;):
.
(https://thumbs.picr.de/39232725ze.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 16. August 2020, 10:36:21
'Karminvorläufer' hat früh geblüht. Er wächst so gemächlich wie 'Popeye'. Jedes Jahr, ganz zuverlässig, ein Stängel mehr. 8)
.
(https://thumbs.picr.de/39232948gl.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 16. August 2020, 10:41:40
... und 'Papagena' noch:
.
(https://thumbs.picr.de/39232975xp.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 16. August 2020, 20:05:53
Hier blüht noch erfreulich als 'Ilse Köcher' von Forssman geliefert: Könnte dies 'Veilchengesicht' sein ???
.
Veilchengesicht ist nichts anderes als 'Eden's Smile' - es müsste also dann und wann die typische "Blümchenmitte" zu sehen sein. 'Eden's Smile' spielt sehr hinsichtlich des Erscheinungsbilds, wechselt die Farbe und das Gesicht. ;) Ich kann anhand des Fotos nicht einschätzen, ob es sich um die Sorte von Mart Vester handelt.

Danke, Inken. Hier ein Foto  von 2019: Die Blüten änderten sich täglich.


Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 16. August 2020, 20:09:36
'Drakon' hat schön geblüht. Dieser Phlox ist ohne Zweifel etwas Besonderes.
.
(https://thumbs.picr.de/39232741pj.jpg)

Hier hat er sich nach zweimaligem Umpflanzen nun an einem beschatteten Platz endlich gut entwickelt. Wie bin ich froh !!!
Ebenso 'Mister X':

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 16. August 2020, 22:01:56
Ich konnte mich damals nicht zwischen 'Drakon' und 'Mister X' entscheiden und habe beide mitgenommen. Bereut habe ich es keinen Moment. 'Drakon' steht recht schattig, scheint ihm gut zu gefallen. 'Mister X' dafür sonnig, stört ihn überhaupt nicht. 'Mister X' legt hier gerade nochmal los.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 16. August 2020, 22:06:07
Noch ganz neu, heute ist die erste Blüte aufgegangen: 'Traviata', leider kommt in der Sonne der dunkle Schimmer nicht zur Geltung.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Anke02 am 17. August 2020, 06:55:13
Noch ganz neu, heute ist die erste Blüte aufgegangen: 'Traviata', leider kommt in der Sonne der dunkle Schimmer nicht zur Geltung.

Interessante Info zu evtl. Pflanzplätzen, falls sich überhaupt mal einer ergibt  ::) ;D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 17. August 2020, 08:42:48
Danke, Inken. Hier ein Foto  von 2019: Die Blüten änderten sich täglich.
.
Das sieht tatsächlich nach 'Eden's Smile' aus! Schön. ;) Aber dass der Anbieter diese Sorte unter dem Phantasienamen "Veilchengesicht" verkauft, stiftet Verwirrung und spielt dem Phloxsortenchaos in die Hände, auch auf lange Sicht. Sehr schade!
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 17. August 2020, 08:50:45
Ihr zeigt den interessanten 'Mister X'. - Hier war dieser Phlox ein paar Jahre sehr gut, doch in diesem Jahr ist er "zurückgewachsen". Ich hoffe, das ist nur ein Formtief. Gibt es so etwas bei Phlox? :-[ ;)
.
Probiert habe ich es endlich mit 'Starina', bin immer um die Sorte herumgeschlichen bisher, und hier ist das Ergebnis:
.
(https://thumbs.picr.de/39240856qh.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 17. August 2020, 09:04:37
'Nikolaj Shhors' ('Николай Щорс') steht schon länger im Phloxgarten und ist meiner Ansicht nach ein fabelhafter Phlox. Fotos vermitteln seine Schönheit nicht annähernd, aber auf der Seite von Igor Matveev sind ein paar sehr eindrucksvolle Bilder zu sehen.
Die Blüten sind groß und weich und haben eine sanfte lachsrote Farbe. Blüht relativ früh.
.
(https://thumbs.picr.de/39240859ot.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Waldschrat am 17. August 2020, 09:08:57
Ihr zeigt den interessanten 'Mister X'. - Hier war dieser Phlox ein paar Jahre sehr gut, doch in diesem Jahr ist er "zurückgewachsen". Ich hoffe, das ist nur ein Formtief. Gibt es so etwas bei Phlox? :-[ ;)
.
Probiert habe ich es endlich mit 'Starina', bin immer um die Sorte herumgeschlichen bisher, und hier ist das Ergebnis:
.
(https://thumbs.picr.de/39240856qh.jpg)

Ich hätte Starina glatt für Drakon gehalten.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 17. August 2020, 09:55:37
@Waldschrat, im Garten kann man die zwei auseinanderhalten. Ob man allerdings beide braucht, ist eine andere Frage ... Ein weiterer Phlox dieser Klasse ist 'Venec'. Für Rauchphloxfans. ;)
.
(https://thumbs.picr.de/39241149hz.jpg)  'Venec' ('Венец')
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 17. August 2020, 10:44:34
Danke, Inken. Hier ein Foto  von 2019: Die Blüten änderten sich täglich.
.
Das sieht tatsächlich nach 'Eden's Smile' aus! Schön. ;) Aber dass der Anbieter diese Sorte unter dem Phantasienamen "Veilchengesicht" verkauft, stiftet Verwirrung und spielt dem Phloxsortenchaos in die Hände, auch auf lange Sicht. Sehr schade!

Ja, und wenn er dann noch als 'Ilse Köcher' verkauft wurde..., aber ich bin nicht unglücklich darüber.
Und nun weiß ich wenigstens seinen Namen. Dank an Dich !!!!
 Leider wurde dort auf meine Anfrage nicht reagiert.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hall am 18. August 2020, 06:11:20
Vulkanfeuer steht erst kurz im Garten und gefällt mir ausgesprochen gut .
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hall am 18. August 2020, 06:13:48
'Feueralarm' von E.Schleipfer steht schon länger im Phloxgarten und besticht durch sein tolles rot mit strahlendem Auge .
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hall am 18. August 2020, 06:15:06
'Apfelblüte'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hall am 18. August 2020, 06:16:15
'Sapon'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Gänselieschen am 18. August 2020, 07:59:31
Bei mir bekommen in diesem Jahr sogar meine robusten beiden No-name-Sorten Mehltau oder verdorren so merkwürdig. Gehen die jetzt ein??
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: zwerggarten am 18. August 2020, 18:26:40
hoffentlich nicht!

keine ahnung, wie der heute aussieht, aber der noname, den ich mal von dir mitnehmen durfte, war am 04.08. perfekt! :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: susanneM am 18. August 2020, 19:48:23
Bei mir bekommen in diesem Jahr sogar meine robusten beiden No-name-Sorten Mehltau oder verdorren so merkwürdig. Gehen die jetzt ein??
Also die Fachleute liebes Gänselieschen sagen dann immer bei der Blattwelke:  entsorgen über den Müll. Ausgraben und  das wars:  8) ???

Sorry, ich halte das anders und schneid die verkümmerten getrockneten Stängel bis am Grund ab und der gesunde Rest bleib stehen, blühen auch.

Aber mag durchaus sein, dass ich da komplett falsch liege.

Bei Mehltau schneide ich auch einfach zurück, bis zu den gesunden Blättern.  Klaro ist das für die Saison gelaufen.

Hatte so einen Mehltaupatienten letztes Jahr: Erst viel zu spät zurückgeschnitten und über Müll entsorgt, heuer war genau dieser Phlox eine Augenweide, :D
allderdings beim mir gibt es möglichst kein gift außer gegen die Buxbaumzünsler und gegen Schnecken.
liebe Grüße

susanneM




Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: teasing georgia am 18. August 2020, 21:26:43
Ich konnte mich damals nicht zwischen 'Drakon' und 'Mister X' entscheiden und habe beide mitgenommen.

Weise Entscheidung !  ;)

Inken, Starina und Venec sind ja auch mein Beuteschema !  :D

Nach so vielen heißen Dürretagen hatten ich heute endlich mal wieder Zeit für den Garten, ohne dabei zerfließen zu müssen !  :)

Jeff´s Blue
(https://up.picr.de/39252136si.jpg)
Charlotte Blanchet
(https://up.picr.de/39252137tm.jpg)
Fesselballon
(https://up.picr.de/39252148qx.jpg)
Apfelblüte
(https://up.picr.de/39252150po.jpg)
Errötendes Mädchen
(https://up.picr.de/39252154aq.jpg)
Kirmesländler
(https://up.picr.de/39252159ok.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 18. August 2020, 21:54:26
Oh ja, 'Starina' und 'Venec' dürften hier auch gerne einziehen. Dazu passen würde 'Smokey'. Nach einer Wühlmausattacke, nach der fast nichts mehr davon übrig geblieben war, ist er sich dieses Jahr zu einem großen Horst entwickelt. Das Bild ist schon etwas älter.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: teasing georgia am 18. August 2020, 21:55:36
 :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 19. August 2020, 06:06:21
Bei mir bekommen in diesem Jahr sogar meine robusten beiden No-name-Sorten Mehltau oder verdorren so merkwürdig. Gehen die jetzt ein??
Also die Fachleute liebes Gänselieschen sagen dann immer bei der Blattwelke:  entsorgen über den Müll. Ausgraben und  das wars:  8) ???
...
.
Stängelwelke ist bei Phlox nichts Ungewöhnliches und tritt regelmäßig auf - meist nur vereinzelt, doch nun vermehrt, das musste ich leider auch beobachten. Befallene Stängel sterben ab, man kann sie entfernen. Die Bedingungen haben sich in den letzten Jahren spürbar verändert, Niederschläge bleiben aus.
Dass die Blätter stärker welken (über das bekannte Maß hinaus) und "merkwürdig", könnte auf die anhaltende Trockenheit und begleitende Hitze zurückzuführen sein. Hier ist das Bild übrigens ähnlich dürftig.
@Gänselieschen, ich denke nicht, dass Deine Phloxe eingehen. Ein Entsorgen der ganzen Pflanze ist nicht angezeigt, es sei denn, Du hast den Eindruck, sie ist vollständig krank (z.B. Älchen). Mehltau ist ärgerlich, führt aber meines Wissens nicht zu einem Absterben der Pflanze. Bilden sich schon gesunde Neuaustriebe an der Basis? Wachsen beide Phloxe im Frühjahr unbeeindruckt, oder sind sie an der Basis verholzt und sehr ausgedünnt?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 19. August 2020, 07:02:01
Nach so vielen heißen Dürretagen hatten ich heute endlich mal wieder Zeit für den Garten, ohne dabei zerfließen zu müssen !  :)
.
Bei Dir blühen sie noch so schön!
Hier ist außer Gießen nicht viel zu schaffen zur Zeit. Eine kleine Regenpause gab es gestern, doch für Freitag sind schon wieder 35°C vorhergesagt. :-X Einige hübsche Nachblüten sind noch zu bewundern, aber das Phloxjahr kann abgehakt werden. Als bestes wird es nicht in die Phloxgeschichte eingehen ... ;)
.
'Desert' steht noch im Topf, ich hatte die Sorte im Frühjahr erst bei sarastro gekauft. Die Blüten sind edel und nicht überdimensioniert, die Form des Blütenstands ist toll:
.
(https://thumbs.picr.de/39253986fy.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 19. August 2020, 07:15:03
(https://thumbs.picr.de/39253987bl.jpg)  (https://thumbs.picr.de/39254026lx.jpg)  'Osennij Buket' ('Осенний Букет')
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Norna am 19. August 2020, 21:18:31

'Desert' steht noch im Topf, ich hatte die Sorte im Frühjahr erst bei sarastro gekauft. Die Blüten sind edel und nicht überdimensioniert, die Form des Blütenstands ist toll:
.
(https://thumbs.picr.de/39253986fy.jpg)
Edel ist der passende Ausdruck - solche Formen ziehen mich immer magisch an.  :)

[/quote]
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Norna am 19. August 2020, 21:20:08
hoffentlich nicht!

keine ahnung, wie der heute aussieht, aber der noname, den ich mal von dir mitnehmen durfte, war am 04.08. perfekt! :D
Für einen no-name ist der wirklich auffallend schön!
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Juneberry am 19. August 2020, 21:29:58
Bei mir bekommen in diesem Jahr sogar meine robusten beiden No-name-Sorten Mehltau oder verdorren so merkwürdig. Gehen die jetzt ein??
Das hatte ich auch gerade. Nach Rückschnitt treibt sie jetzt schon wieder überall aus, genauso wie eine andere, die wohl von einem größeren Vogel ausgerissen wurde (anders kann ich mir nicht erklären, dass einzelne Teile der Pflanze mitsamt der Wurzel im Beet lagen). Insgesamt waren es drei Stiele, die völlig tot aussahen. Ich habe sie zunächst in Töpfe gesetzt und jetzt sogar den Eindruck, dass ihnen das Ganze gut getan hat. Sie treiben mehrfach an jedem Einzelstiel. :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 20. August 2020, 14:42:33
(https://thumbs.picr.de/39253987bl.jpg)  (https://thumbs.picr.de/39254026lx.jpg)  'Osennij Buket' ('Осенний Букет')

Zauberhaft in Farbe und Blütenform.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 20. August 2020, 14:51:26
Nach so vielen heißen Dürretagen hatten ich heute endlich mal wieder Zeit für den Garten, ohne dabei zerfließen zu müssen !  :)
.
Bei Dir blühen sie noch so schön!
Hier ist außer Gießen nicht viel zu schaffen zur Zeit. Eine kleine Regenpause gab es gestern, doch für Freitag sind schon wieder 35°C vorhergesagt. :-X Einige hübsche Nachblüten sind noch zu bewundern, aber das Phloxjahr kann abgehakt werden. Als bestes wird es nicht in die Phloxgeschichte eingehen ... ;)
.


Leider ist es wohl so, und es begann so erfreulich ohne diese extreme Hitze und
Trockenheit.
 Aber Freude haben wir doch reichlich gehabt, denke ich.

Außer endlich mal  "etwas Wasser von oben" wünsche ich mir, dass wenigstens dieser total wilde Maulwurf auch mal woanders hinläuft. Beete und Rasen sehen sehen inzwischen  aus wie  ein brachliegender trockenen Acker, und ich muss mich richtig zwingen, in den Garten zu gehen, um zu pflegen.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. August 2020, 20:23:50
Einige Horste haben sich geradezu unanständig entwickelt. 'Sommerbouquet' zum Beispiel.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=734213;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 21. August 2020, 15:02:40
So "unanständig" wünschte ich mir am liebsten alle. Herrlich !!! Dann könnte ich Sträuße schneiden + verschenken.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: häwimädel am 22. August 2020, 14:05:53
Fragen zu Phloxbestimmung

Im neuen Garten stehen einige Phloxe. Was sollte auf die Photos für eine eventuelle Bestimmung?
Einzelblüte, Rispe, Laub, ganze Pflanze mit Angabe zu Höhe und Standort, oder wären das zuviele Angaben? Sollte ich etwas Besonderes beachten?
Vorausgesetzt es sind nach dem Regen noch Blüten übrig, wenn ich das nächste Mal hinkomme.  :-\
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 22. August 2020, 19:31:43
Um die Chance zu haben, eine Sorte oder einen bestimmten Typ zu erkennen, wäre ein Draufblick gut: ein oder mehr Blütenstände, auf jeden Fall eine gewisse Zahl von Blüten. Bekannte Phloxsorten mit Charakter lassen sich oft gut ermitteln. Bei allen Unwägbarkeiten sind Höhe, Blütezeit, Blütengröße, möglicherweise Blatt- und Stängelfärbung, Verzweigung oder Wuchsform trotzdem hilfreiche Informationen (eventuell auch im Bild).
Ich weiß nicht, wie weit bei Euch die Phloxe sind, aber allzu späte Blüten sind meistens nicht sehr aussagekräftig. ... (Im Grunde bin ich neugierig auf die Phloxfotos! ;))
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 22. August 2020, 21:27:52
Spannend ist es allemal, was ein neu zu entdeckender Garten zu bieten hat. Wichtig ist auch, ob die vorhandenen Pflanzen so wirken, als wären sie ihrer Sorte wegen gepflegt und erhalten worden oder ob sie den Eindruck eines mehr oder weniger frei herangewachsenen Sämlingsbestandes erwecken.
.
Hier ist nur noch schwache Nachblüte. 'Europa' reckt sich zu 'Orange' hinüber. Mehltau haben sie alle in diesem Beet.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniEURP_ORNG20d1.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: polluxverde am 22. August 2020, 21:33:10
Einige Phloxe zeigen hier auch bereits ihre zweite Blüte, während dieser rein persilweiße Phlox noch mit der ersten beschäftigt ist
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 22. August 2020, 21:53:24
'Seidenkuppel' blüht.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=734641;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 22. August 2020, 21:55:50
'Sommerbouquet' muss ich nochmal zeigen. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=734645;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: polluxverde am 22. August 2020, 22:03:34
Wunderbare und scheinbar sehr standfeste Pflanze, Hausgeist ! Mußte bei Deinem Bild an meinen alten Hühnerstallphlox denken, der ist aller
dings nicht ganz so kerzengerade.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 23. August 2020, 11:07:36
... Hier ist nur noch schwache Nachblüte. 'Europa' reckt sich zu 'Orange' hinüber. Mehltau haben sie alle in diesem Beet. ...
.
Ja, 'Orange' blüht jetzt auch. Die falsche Sorte habe ich entfernt, nun stört nichts mehr. ;) 'Europa' werde ich mal teilen müssen, sie blühte etwas spärlich. Auch sonst gibt es zu tun: Einige Phloxe müssen Platz für andere machen - ein paar neue möchte ich pflanzen. Zum allerletzten Mal mein Glück (ver)suchen. Wie immer. :-X :-[ 8)
.
'Professor Went' wurde umgesetzt, weil er schwächer wurde. Am alten Standort kam er wieder. Der Rote ist es. Man sieht auf dem Foto, dass sich die Reihen gelichtet haben und wie wenig Phlox in diesem Jahr war.
(https://thumbs.picr.de/39279343sh.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 23. August 2020, 11:16:40
Auch wenn der phlox nicht ganz so üppig ist wie gewohnt,ein wunderschönes Hochsommerbeet.Und ein klasse Foto. :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 23. August 2020, 13:47:48
Ja, stimmungsvoll zum Freuen. Das reicht doch auch nach dieser Hitze.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 23. August 2020, 14:19:03
Hausgeist und Polluxverde, solche prachtvollen Phlox-Horste jetzt noch! Unglaublich.
Das würde hier allenfalls 'Kirmesländler' schaffen, wenn, ja wenn er nicht mitten im besten Wachsen udn Blühen nach und nach "zu Asche" zerfallen würde.
'Herbstwalzer' traue ich es auch zu, nur muss er die Wühlmaus-Attacken überleben. Die neu gepflanzten müssen erst einmal zeigen, dass sie wirklich ein 'Herbstwalzer' sind.
.
... - ein paar neue möchte ich pflanzen. Zum allerletzten Mal mein Glück (ver)suchen. Wie immer. :-X :-[ 8)
.
Och nööö ...  ;) 8)
.
Zitat
'Professor Went' wurde umgesetzt, weil er schwächer wurde. Am alten Standort kam er wieder. Der Rote ist es. Man sieht auf dem Foto, dass sich die Reihen gelichtet haben und wie wenig Phlox in diesem Jahr war.
Ich finde, das ist für diese Tage ein wunderbar fröhliches Gartenbild.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 23. August 2020, 18:48:13
@lerchenzorn, 'Kirmesländler' hat hier ausnahmsweise mal durchgehalten, dieses Sorgenkind. Schade, dass es so wenige weiße Phloxe mit Auge gibt, die überzeugen.
.
'Rauhreif' wächst nun seit ein paar Jahren verlässlich, ist aber immer etwas unordentlich. Doch das sieht man ihm nach. Marianne Foerster notierte während des Beobachtungszeitraums: "wahrscheinlich recht gut". - Ja! ;)
.
(https://thumbs.picr.de/39283944xh.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Waldschrat am 23. August 2020, 19:07:54
Auch wenn der phlox nicht ganz so üppig ist wie gewohnt,ein wunderschönes Hochsommerbeet.Und ein klasse Foto. :D

Dem ist nix hinzuzufügen  :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 24. August 2020, 08:09:58
"Redivivus" als einer der letzten.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniRDV20d1.jpg)

Diesen hier, den wir schon mit dem Garten übernommen hatten, habe ich immer für 'Redivivus' gehalten. Inken schrieb aber, dass es etwas anderes ist.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopanicv_kgtod20d1.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 24. August 2020, 08:24:57
'Alena', eine Auslese von Händel, die in den nächsten Jahren noch zeigen muss, was in ihr steckt. Vornehm zurückhaltendes, ganz einheitliches Rosa. Ziemlich gesundes Blattwerk. Der Blütenstand darf noch etwas dichter werden. Wenn die späte Blüte typisch ist und nicht am Standort liegt, wäre es ein Pluspunkt. Ich muss noch sehen, wie die Pflanze neben 'Herbstwalzer' wirkt. 

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniALN20d1.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 24. August 2020, 20:42:24
Alena sieht aber gut aus! Es gefällt mir,  wenn Phlox etwas wildblumenhaft aussieht!
Wie hoch wird A.?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 24. August 2020, 22:12:14
"Normale" Höhe, würde ich sagen.  ;)
Die Blüten sind mittelgroß. Ich versuche, morgen noch einmal ein Bild in fortgeschrittener Blüte zu machen.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 27. August 2020, 12:44:03
Noch einmal 'Alena'. Ein deutlich helleres Rosa als es 'Herbstwalzer' zeigt, der jetzt zwei Meter weiter gerade aufblüht. (Hier nur das Bild vom Vorjahr - über Winter von den Wühlmäusen aufgefressen.  >:( )
Sonst zeigen beide Pflanzen durchaus Ähnlichkeiten.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniALN201.jpg)    (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopanicv19d1rsind.jpg)
'Alena' (links) und 'Herbstwalzer' (rechts)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 27. August 2020, 13:36:33
nun fangen die späten phloxe an
sämlinge und einer der nach einem japanischen berg benannt wurde, mont blanc oder so ahnlich ;D
(https://up.picr.de/39308181oa.jpg)

(https://up.picr.de/39308207hg.jpg)

(https://up.picr.de/39308221av.jpg)

(https://up.picr.de/39308225sr.jpg)

(https://up.picr.de/39308237me.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Irm am 27. August 2020, 13:43:45
Mount Fuji. Meiner ist schon abgeschnitten, wollte das Mehltau Elend nicht mehr sehen ...
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Norna am 28. August 2020, 17:53:33
´Rosenauge´mit Rosenkäfer.

(https://up.picr.de/39311921ye.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 29. August 2020, 11:17:35
Schöne Kuppeln zeigt der weiße Phlox. :D
Scheint kleinblütig zu sein?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: häwimädel am 29. August 2020, 17:11:59
... (Im Grunde bin ich neugierig auf die Phloxfotos! ;))
:D

Leichter Regen, Phloxduft zieht durch den Garten...
Dann kommen jetzt ein paar Bilder, vielleicht könnt Ihr etwas damit anfangen:

Übersicht 1, hier sieht es aus, als wären Sorten gepflanzt
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: häwimädel am 29. August 2020, 17:13:46
Übersicht 2, hier ist ein ziemliches Durcheinander, da scheinen Sämlinge dazwischen zu stehen.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: häwimädel am 29. August 2020, 17:16:37
Ich beginne mit dem leuchtenden Rosa aus Bild 1.Das Rosa hat eher einen warmen Ton, kein Blaustich, nur im Auge.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: häwimädel am 29. August 2020, 17:17:18
Und
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: häwimädel am 29. August 2020, 17:20:01
Zartrosa mit Auge
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: häwimädel am 29. August 2020, 17:21:44
Fast weiß mit Auge, hat noch viele Knospen, scheint ein später zu sein.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: häwimädel am 29. August 2020, 17:23:27
Nochmal der Gleiche
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: häwimädel am 29. August 2020, 17:25:32
Leuchtend Pink  8)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: häwimädel am 29. August 2020, 17:26:44
Nochmal
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: häwimädel am 29. August 2020, 17:30:16
Klares Rosa und große Blüten, dabei ziemlich niedrig, ca. 40cm. Steht in einem anderen Beet. Eine moderne Sorte oder einjähriger?
Leider habe ich keine Ahnung, wie die sich unterscheiden.  :-[
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: häwimädel am 29. August 2020, 17:32:07
Und noch einer blassviolett, eher mit Stich ins Blaue, kann aber auch am bedeckten Himmel liegen.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: häwimädel am 29. August 2020, 17:40:04
Das wars von mir vorerst, mit Blüten an einzelnen Stengeln, oder einem weißen Phlox mit nur noch vereinzelten Blüten will ich gar nicht erst anfangen.
Ich hoffe, die Fotos sind aussagekräftig genug. Wenn auch eine sichere Bestimmung so natürlich nicht möglich sein wird, dann vielleicht eine Richtung, in die es gehen könnte.
Haus und Garten sind aus den 60ern. Da das Grundstück aber schon vorher in Familienbesitz war und nur geteilt wurde, könnten auch ältere Phloxe dort stehen.

Wie immer herzlichen Dank für Eure Ideen!  :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: polluxverde am 29. August 2020, 19:41:19
Die Phloxologie, häwimädel, ist eine komplizierte Wissenschaft, wenn du auf die unglaubliche Vielfalt dieser Gattung schaust. Ich habe auch
einige Phloxe im Garten  - geerbte, geschenkte, gekaufte etc, und ich versuche auch immer die Übersicht zu behalten, bzw unbekannte
Sorten einzusortieren, aber als Feierabendgärtner fehlt mir meistens die Konsequenz und  der lange Atem, so daß die meisten meiner Phloxe
namenlos sind bzw geworden sind ( Schild oder Beetplan weg ).

Schön und unverzichtbar - wie alle hier wissen - sind sie dennoch. Aktuell blühen viele ein zweites mal, ich schneide nach  der ersten Blüte
nie zurück, weil die 2. Blüte sich aus der 1. entwickelt.

Für die Bestimmung deiner Phloxe findet sich aber im Laufe der nächsten Tage sicherlich einer der Experten hier , mit einem Tipp.

Dies hier ist die 2. Blüte von Phlox paniculata " Peppermint Twist", daneben ein reinweißer Phlox ( der ähnlich " Schneeferner " aussieht )
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: polluxverde am 29. August 2020, 19:44:01
Der intensiv rosane Phlox läuft bei mir unter " Dorffreude ", bin mir aber auch da nicht sicher. Ist jedenfalls auch schon die 2. Blüte.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: polluxverde am 29. August 2020, 19:57:29
Klares Rosa und große Blüten, dabei ziemlich niedrig, ca. 40cm. Steht in einem anderen Beet. Eine moderne Sorte oder einjähriger?
Leider habe ich keine Ahnung, wie die sich unterscheiden.  :-[
Bei dieser Sorte denke ich an Phlox paniculata " Eva Förster ", ich habe eine ähnliche Sorte.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: polluxverde am 29. August 2020, 19:58:46
Gesetzesauge, Laura, Freiamt,... ?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: polluxverde am 29. August 2020, 19:59:57
Dies ist nochmal " Peppermint Twist ", mit Phlox paniculata " Blauer Morgen "
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 29. August 2020, 20:31:47
'Henki' in der zweiten Blüte.

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 29. August 2020, 20:36:51
Unglaublich. Wie kann man jetzt noch einen so durch und durch frisch grünen Garten haben! Vom vollkommen blühenden Phlox mal ganz abgesehen.  :o
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 30. August 2020, 15:33:26
Deinen "Henki" finde ich auch sehr schön.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: KerstinF am 30. August 2020, 20:01:20
Ja der sieht wirklich klasse aus. So schön gesund und üppig.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: oile am 01. September 2020, 22:25:13
Die meisten Phloxe schieben jetzt eine Zweitblüte nach - schön für die Beetwirkung, aber nicht so richtig fotogen. Aber es gibt noch Spätblüher, z.B. der "Nicht Kirmesländer".
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: oile am 01. September 2020, 22:26:10
Und ein kleinblütiger Sämling aus dem Garten Lüdke
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ulrich am 05. September 2020, 17:52:40
'Mr. X' blüht nochmal üppig nach
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 05. September 2020, 18:34:49
Schön!
Hier ist die Nachblüte in diesem Jahr bei vielen Phloxsorten auch überraschend ansehnlich. Ich kann mich nicht erinnern, dass es das schon gab. ... Oder die Erwartung hat nachgelassen. ;)
.
@häwimädel, danke für die Fotos!! Ich wette, das sind fast alles Sorten, die Du zeigst! Schöne Sorten. Da staunt der Laie. :D ;) Sämlinge sind meist nicht so ausgewogen. 'Eva Foerster' ist meiner Meinung nach nicht dabei. Beim Anschauen hatte ich den Gedanken, es könnte einst eine Bestellung bei den Phloxspezialisten aus Linne gewesen sein. Vermutlich nur wenige sehr alte Phloxe sind darunter, aber besondere sehe ich. 'Württembergia' könnte die Ausnahme sein, was das Alter betrifft (als 'Jules Sandeau' von Lemoine 1911 in den Handel gebracht). Das ist mein Tipp für den niedrigen Phlox. Die Blüten müssten groß sein, ca. 4,5 cm im Schnitt. In der Regel blüht 'Württembergia' recht früh; doch auch lange, und er remontiert. Zumindest hier ist es so.
Zartrosa mit Auge: 'Linner Sommer' vielleicht? Blüht mittelspät und hat vergleichsweise kleinere Blüten, die einen lockeren Schirm bilden. Er wirkt gut als Gruppe, als einzelner Prachtphlox funktioniert er weniger.
Am meisten interessiert mich der leuchtende warmrosa Phlox. Es hatte geregnet? Von diesem Phlox würde ich gern eine Aufnahme zu Beginn der Blüte sehen und Einzelblüten. Sind sie groß? Ist der helle Spiegel ein Merkmal oder nur hier und da vorhanden?
(Ob es sich um neuere Phloxe, u.a. aus den Phloxserien, handelt, kann ich nicht sagen. Die kenne ich nicht so gut. Aber möglich ist das auch, es sei denn, es liegen genauere Informationen zur Herkunft vor. Viele sind ja gar nicht mehr so jung. ;))
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 05. September 2020, 19:23:37
´Rosenauge´mit Rosenkäfer.

(https://up.picr.de/39311921ye.jpg)
.
@Norna, 'Rosenauge' ist unersetzlich (für mich). Ich freue mich jedes Mal, wenn wahrhaftig "ein Auge wie eine Scheibe" ist. Zum Glück wurde dieser Phlox ausgelesen. Der Rosenkäfer hat einen guten Geschmack. ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Norna am 05. September 2020, 22:24:03
´Rosenauge´mit Rosenkäfer.

.
@Norna, 'Rosenauge' ist unersetzlich (für mich).
Ja, für mich auch! Ganz herzlichen Dank dafür noch einmal! Leider muss ich eine neue Sicherheitskopie heranziehen, aber dieses Jahr hat er zum Glück ein paar mehr Triebe.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 05. September 2020, 22:59:35
'Euphorion' ist zur Zeit bei uns der Phlox mit der beeindruckendsten Nachblüte. Anderes dämmert so dahin. Ich sollte im nächsten Jahr früher und beherzter die verblühenden Rispen ausbrechen.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniEUPH20d9.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopani_sdlrs120d6.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniFLCOR20d3_.jpg)
'Euphorion' - 'Sämling - 'Flame Coral'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: zwerggarten am 06. September 2020, 03:46:02
... mit der beeindruckendsten Nachblüte. ...

gruselig, diese plastikblumen! :P

                                                          ;D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 06. September 2020, 08:42:54
::)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: häwimädel am 06. September 2020, 12:05:32
...
@häwimädel, danke für die Fotos!! Ich wette, das sind fast alles Sorten...
,es könnte einst eine Bestellung bei den Phloxspezialisten aus Linne gewesen sein.... 'Württembergia' könnte die Ausnahme sein...
Am meisten interessiert mich der leuchtende warmrosa Phlox. Es hatte geregnet? Von diesem Phlox würde ich gern eine Aufnahme zu Beginn der Blüte sehen und Einzelblüten. Sind sie groß? Ist der helle Spiegel ein Merkmal oder nur hier und da vorhanden?
...
Inken, danke für Deine Einschätzung. An eine Bestellung glaube ich eher nicht, leider lässt sich das nicht mehr herausfinden, wäre aber für die Gegend eher unüblich gewesen. Der Schwerpunkt scheint der Gemüsegarten gewesen zu sein, mit Rasen als Spielfläche für die Kinder, umgeben von  schmalen (ca 1m tief), bunten Blumenbeeten, typisch 60ies, nur die Koniferen fehlen.  8)
.
Bei Hartmut Rieger habe ich etwas die Bilder verglichen und bin ebenfalls auf ähnlich 'Württembergia' gekommen, bzw. auf "sicher nicht 'Eva Förster'"  ;). Um sicher zu gehen, müsste man sie nebeneinander sehen. Die Phloxe sind jeweils in mehreren Exemplaren im Garten vorhanden, stehen aber ziemlich durcheinander. Vielleicht schaffe ich es noch im Herbst, sie etwas zu sortieren.
.
Fotos vom Beginn der Blütezeit sind erst nächstes Jahr möglich, ich muss vorher noch renovieren und umziehen.  ;)
.
Edit hat Tippfehler entfernt und Punkte zwischen die Absätze gestzt, damit die Adblocklosen nicht verzweifeln. ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: häwimädel am 07. September 2020, 23:16:28
Zum Ende der Saison hab ich mich durch den Bestand gepflückt. Jetzt duftet die Küche nach Phlox.  :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Waldschrat am 07. September 2020, 23:32:27
Wunderschön  :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 09. September 2020, 17:33:20
'Le Mahdi'blüht schon ziemlich lange.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 09. September 2020, 17:34:39
'Anne'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 09. September 2020, 17:36:22
'Clara'
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: MadJohn am 09. September 2020, 17:36:33
'Le Mahdi'blüht schon ziemlich lange.
Hast Du das falsche Waschmittel erwischt? Sieht seeehr viel zu hell aus.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 09. September 2020, 17:37:35
'Clara'nimmt viel Raum ein. ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 09. September 2020, 17:38:44
'Le Mahdi'blüht schon ziemlich lange.
Hast Du das falsche Waschmittel erwischt? Sieht seeehr viel zu hell aus.
Hm,schon wieder eine falsche Sorte?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: zwerggarten am 09. September 2020, 19:11:40
sehe ich auch so. :-\
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: KaVa am 09. September 2020, 20:16:25
Diesen Phlox habe ich am Wochenende im Baumarkt erstanden. Ich konnte nicht widerstehen. Er ist morgens sehr viel blauer als nachmittags. Ist das Blauer Morgen oder gibt es noch andere blaue Sorten mit diesem Farbspiel. Auf dem Schild steht nur Phlox paniculata. Ich bin morgens ganz hin und weg von diesem Blau.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Glockenblume am 09. September 2020, 20:16:36
(https://up.picr.de/39401538wx.jpg)

Mister X
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Glockenblume am 09. September 2020, 20:19:00
(https://up.picr.de/39401565sg.jpg)

Düsterlohe
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Glockenblume am 09. September 2020, 20:20:21
 Ka Va Den von dir gezeigten Phlox habe ich auch im Garten. Leider weiß ich auch nicht wie er heißt.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Glockenblume am 09. September 2020, 20:22:03
(https://up.picr.de/39401583ba.jpg)
Jeffs Blue einer meiner Lieblingsphloxe und auf meinem Sandboden sehr gut wachsend
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Glockenblume am 09. September 2020, 20:24:23
(https://up.picr.de/39401592ck.jpg)
Utopia blüht schon seit neun Wochen
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 09. September 2020, 20:26:36
Ich brauche ja eigentlich keinen Phlox mehr,aber 'Mister X'finde ich noch spannend.Den habe ich mal bei Teasing Georgia im Garten bewundert. ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Glockenblume am 09. September 2020, 20:26:46
(https://up.picr.de/39401610xg.jpg)
Katherine blüht wie jedes Jahr sehr gut nach
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Glockenblume am 09. September 2020, 20:27:52
Richtig erkannt Nova von dem stammt sie ab. Ich muss am Wochenende ein Stück abgeben. Meine Enkelin 9 Jahre hat sich auch in ihn verliebt.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Glockenblume am 09. September 2020, 20:29:42
(https://up.picr.de/39401624nt.jpg)

Davids Lavender blüht auch schon seit Wochen ein Riese bei mir
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 09. September 2020, 20:29:50
Richtig erkannt Nova von dem stammt sie ab. Ich muss am Wochenende ein Stück abgeben. Meine Enkelin 9 Jahre hat sich auch in ihn verliebt.
Sehr gut :D man muss die jungen Nachfolgegärtnerinnen fördern. ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Glockenblume am 09. September 2020, 20:32:05
(https://up.picr.de/39401663pv.jpg)
Blue Ice 

wird gefördert bekommt noch die Charlotte
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 09. September 2020, 20:34:51
Diesen Phlox habe ich am Wochenende im Baumarkt erstanden. Ich konnte nicht widerstehen. Er ist morgens sehr viel blauer als nachmittags. Ist das Blauer Morgen oder gibt es noch andere blaue Sorten mit diesem Farbspiel. Auf dem Schild steht nur Phlox paniculata. Ich bin morgens ganz hin und weg von diesem Blau.

KaVa, ich tippe hier auf 'Blue Paradise'.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Glockenblume am 09. September 2020, 20:40:27
(https://up.picr.de/39401717ex.jpg)

(https://up.picr.de/39401718tr.jpg)
Shalum by Shcherbakova
Swirly Burly
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Glockenblume am 09. September 2020, 20:41:52
So sah mein Blue Paradise heute morgen aus
(https://up.picr.de/39401725xd.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: MadJohn am 09. September 2020, 20:52:20
(https://up.picr.de/39401565sg.jpg)
Düsterlohe

Fehlbelichtung? Falsche Sorte? Schau mal hier.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Glockenblume am 09. September 2020, 20:56:07
Das war falsche Belichtung es war noch ziemlich düster als ich fotografiert habe. Der Phlox sieht so aus wie bei dem Link. Allerdings habe ich einige Kandidaten die bestimmt nicht stimmen. Danke für den Hinweis.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: MadJohn am 09. September 2020, 20:59:10
Die Fotos in #818 und #830 sind identisch. :-\
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Glockenblume am 09. September 2020, 20:59:48
(https://up.picr.de/39401827pa.jpg)

so sieht ein anderes Bild von Blue Paradise aus
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Glockenblume am 09. September 2020, 21:00:41
Du hast recht ich habe mich bei den Fotos geirrt.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Glockenblume am 09. September 2020, 21:02:10
(https://up.picr.de/39401843ys.jpg)

Den habe ich als Lavendelwolke gekauft
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Glockenblume am 09. September 2020, 21:04:01
Da kenne ich nur Mister X
(https://up.picr.de/39401847mm.jpg)

Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Glockenblume am 09. September 2020, 21:05:38
(https://up.picr.de/39401856zj.jpg)

Gräfin von Schwerin wächst sehr gut auf Sandboden
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: KaVa am 09. September 2020, 21:06:33
Blue Paradise und Blauer Morgen sehen ja auf den Bildern nahezu identisch aus, von den Blüten her. Da wird das sicher nichts mit der Identifizierung.
Glockenblume, deine Phloxe sind ja der Hammer. So viele Schönheiten in einem Garten.  :o
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: häwimädel am 09. September 2020, 21:08:44
Da kenne ich nur Mister X...
Vorne weiß-zartrosa evtl. Anne?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Glockenblume am 09. September 2020, 21:09:12
(https://up.picr.de/39401897yn.jpg)
da weiß ich nicht wie er heißt
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Glockenblume am 09. September 2020, 21:10:05
Ja eine Anne habe ich mal gekauft aber ich weiß nicht mehr ob ich sie dahin gepflanzt habe.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: häwimädel am 09. September 2020, 21:10:38
Gräfin von Schwerin wächst sehr gut auf Sandboden
Das ist gut zu wissen, bisher habe ich mich an die vermeintliche Zicke nicht herangetraut.  ;) :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Glockenblume am 09. September 2020, 21:21:47
Ich habe sie an zwei Standorten und sie ist überhaupt nicht zickig. Wenn das Wetter sich hält wird sie noch sehr gut nach blühen. Kein Mehltau bei ihr zu sehen.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Rosenfee am 09. September 2020, 21:24:05
Glockenblume, Deine Phlox-Horste sind eine Pracht :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Glockenblume am 09. September 2020, 21:29:00
Danke Rosenfee ich gebe es zu ich bin Phlox süchtig.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: häwimädel am 09. September 2020, 22:03:08
Ja, die Phloxsucht kann ich gut nachvollziehen! Und schöne Sorten hast Du zur Befriedigung derselben.  8)
Bei mir sind sie jetzt ziemlich durch, wurden aber im neuen Garten nach der ersten Blüte auch nicht zurückgeschnitten. Nächstes Jahr wird alles besser!
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Glockenblume am 10. September 2020, 08:32:59
Meine Phloxe sind jetzt auch fast durch. So sah es im Juli aus. Das nächste Jahr kann ich kaum erwarten. Ich habe auch nicht alle Phloxe zurück geschnitten. Dafür ist mein Garten zu groß.

(https://up.picr.de/39404104lb.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 10. September 2020, 09:24:10
Beeindruckend. :D
.
Da kenne ich nur Mister X...
Vorne weiß-zartrosa evtl. Anne?
.
'Anne' hat eine andere Blütenform.
.
@KaVa, 'Blauer Morgen' und 'Blue Paradise' wären ohnehin nicht zu unterscheiden. ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 10. September 2020, 09:43:54
Inken, danke für Deine Einschätzung. An eine Bestellung glaube ich eher nicht, leider lässt sich das nicht mehr herausfinden, wäre aber für die Gegend eher unüblich gewesen. Der Schwerpunkt scheint der Gemüsegarten gewesen zu sein, mit Rasen als Spielfläche für die Kinder, umgeben von  schmalen (ca 1m tief), bunten Blumenbeeten, typisch 60ies, nur die Koniferen fehlen.  8)
.
Bei Hartmut Rieger habe ich etwas die Bilder verglichen und bin ebenfalls auf ähnlich 'Württembergia' gekommen, bzw. auf "sicher nicht 'Eva Förster'"  ;). Um sicher zu gehen, müsste man sie nebeneinander sehen. Die Phloxe sind jeweils in mehreren Exemplaren im Garten vorhanden, stehen aber ziemlich durcheinander. Vielleicht schaffe ich es noch im Herbst, sie etwas zu sortieren.
.
Fotos vom Beginn der Blütezeit sind erst nächstes Jahr möglich, ich muss vorher noch renovieren und umziehen.  ;)
.
Alles Gute und wenig Umzugsstress!
'Eva Foerster' ist nicht so niedrig, hat schwächere Stängel und wächst in den meisten Fällen spärlich und spärlicher. Ausnahmen bestätigen die Regel. (Ich hatte ein schönes Exemplar von Hortus bekommen, doch schon im zweiten Jahr baut die Pflanze sichtlich ab. Am Ende steige ich doch noch auf Dahlien um ...)
Ich bin gespannt auf Deine Phloxe im nächsten Jahr. Vielleicht sehen mehrere Augen dann mehr. Dass alles besser wird, steht außer Frage. ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 11. September 2020, 09:39:11
Glückwunsch, häwimädel, zum neuen Garten und viel Freude!
.
Zwergos Schreckgespenst baut sich immer weiter auf zu einem beeindruckenden Blütenball. 'Euphorion' ist ein wirklich passender Name.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniEUPH20d11.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniEUPH20d12.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 11. September 2020, 09:41:25
'Mary' habe ich sicher zu spät ausgebrochen. Sie wäre jetzt schon wieder üppiger. Trotzdem eine der wenigen durch und durch stabilen Pflanzen.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniMAR20d5.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 11. September 2020, 09:43:24
Gut macht sich das, was ich für 'Younique Old Blue' halte. Ich weiß nicht mehr, ob ich ihn mit Namen gekauft hatte. Eine kompakte, stämmige Pflanze mit gutem Blau am kühlen Septembermorgen. Ich habe der Pflanze einen der schwierigsten Plätze gegeben. Schatten und Wurzeldruck eines außer Rand und Band geratenen "Zwerg"-Flieders. Mit einigen Sonderrationen Wasser hat sie das gut durchgehalten.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopanicfYNOBL201.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: häwimädel am 11. September 2020, 09:58:53
Danke Inken und Lerchenzorn für die guten Wünsche!  :D In Haus und Garten gibt es noch viel zu tun, ich werde Euch mit Fragen löchern.  8)

Deine Fotos sind wie immer eins schöner alsdas andere !

"Zwergos Schreckgedpenst" ;D (ich stelle mir gerade eine Pflanzung aus Euphorion und blauen Scilla sibirica vor.  8)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: zwerggarten am 11. September 2020, 12:27:38
... "Zwergos Schreckgedpenst" ;D (ich stelle mir gerade eine Pflanzung aus Euphorion und blauen Scilla sibirica vor.  8)

:o ;D ;D

fsm-seidank blüht scilla siberica nicht zur gleichen zeit... wobei: die radrundenflachen plastikscheiben dieser grässlichen phloxattrappe grellen sicher ganzjährig im beet. :P ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: KaVa am 12. September 2020, 08:47:37
Der rosa Phlox blüht jetzt auch nochmal sehr schön nach und das ohne einen Rückschnitt.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Anke02 am 12. September 2020, 09:01:02
Wow, eine tolle Nachblüte!  :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 12. September 2020, 09:05:17
Ja. :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: KaVa am 12. September 2020, 09:06:31
Danke!  Der Phlox ist eine Wucht. Er hat auch eine unglaubliche Leuchtkraft.  :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 12. September 2020, 09:18:04
Prachtvoll!  :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 12. September 2020, 09:43:35
Unglaublich, welch schöne Blüten ihr hier noch zeigt!
.
Bisher was der Phlox allgemein in unserem Garten die gesündeste Pflanze überhaupt. Dieses Jahr war durch die extreme Witterung einfach frustrierend. Noch nie gab es Mehltau, aber heuer sehen die Pflanzen nahezu durchgängig aus, als gehörten sie zur Gruppe 'Silver Leaf' :-\  :-X
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: KaVa am 12. September 2020, 09:50:43
Ich hatte mich schon gewundert, dass du dieses Jahr gar keine Phloxbilder zeigst. Ich hatte schon den Verdacht, dass du deinen Garten völlig entphloxt hast. Der oben gezeigte ist einer von deinen.  :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 12. September 2020, 10:00:26
Dem scheint es wirklich gut zu gehen  :D
.
Nein, der Phlox darf/muss weiterhin einen Teil des Gartens im Sommer dominieren!
Aber nun habe ich etwas Angst, dass der Mehltau jährlich wieder kommt. Genauso wie wie der zuvor erstmals stark aufgetretene Rost.
Es gibt heuer kaum ein Gewächs im Garten,  dass nicht gelitten hat....
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Veronica am 13. September 2020, 19:17:45
Glückwunsch, häwimädel, zum neuen Garten und viel Freude!
.
Zwergos Schreckgespenst baut sich immer weiter auf zu einem beeindruckenden Blütenball. 'Euphorion' ist ein wirklich passender Name.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniEUPH20d11.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniEUPH20d12.jpg)

Wirklich schön! Auch die Aufnahmen!  :D
Hier existiert er leider nicht mehr.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Veronica am 13. September 2020, 19:23:05
Überhaupt toll, in euren Phloxbildern zu schwelgen, manchmal mit einem Funken Neid auf prächtige Horste.  ;)
Roslyn hat sich wieder berappelt.

(https://up.picr.de/39429494wr.jpg)

Blaue Urgewalt macht sich gut.

(https://up.picr.de/39429497ti.jpg)

Donau ist nicht ganz so wüchsig.

(https://up.picr.de/39429503ua.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 13. September 2020, 22:36:45
Du musst Dich mit diesen drei Schmuckstücken nicht verstecken. Wenn hier starke Phloxhorste gezeigt werden, dann werden mit jedem davon etliche mickrige Einzelstangen und mehltauige Mumien unterschlagen.  ;)
.
'Russkaja Krasavica' ist noch neu im Garten - falls die echte Sorte. Das nächste Jahr wird zeigen, ob und wie wohl er sich fühlt.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniRSKKR20d2.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 14. September 2020, 10:17:58
@lerchenzorn, ob 'Russkaja Krasavica' echt ist, kann man anhand des Fotos noch nicht einschätzen. Soweit ich das überschaue, wird bei uns wohl mehrheitlich der Phlox verkauft, den sarastro vor einigen Jahren eingeführt hat. Dieser weicht ab von der Sorte, die ich von Herrn zur Linden bekam, die auch in Litauen angeboten wird, und welche von russischer Seite gezeigt wird. Abgesehen von der Blüte unterscheidet sich die echte Sorte durch besonders dunkle (und gut verzweigte) Stängel, was sehr schön aussieht zu den variierenden und schließlich heller werdenden Blüten. Ähnlichkeiten sind aber vorhanden, nur so konnte es zu der Verwechslung (?) kommen.
sarastro sprach bei seinem Phlox von "Himbeersahnepudding"; Farbe und Blüte wirken sehr weich. - Ja, den Gedanken kann man teilen! ;) Bei 'Russkaja Krasavica' hingegen würde ich nicht auf diese Idee kommen.
Die Reprev-Züchtung stellt für mich eine Ausnahmeerscheinung dar.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 14. September 2020, 10:21:37
@Veronica, das werden hoffentlich noch Horste!! ;)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 14. September 2020, 11:21:26
... 'Russkaja Krasavica' ... der Phlox verkauft, den sarastro vor einigen Jahren eingeführt hat. ...
.
Das ist genau der. Danke, Inken. Dann weiß ich, wie ich ihn zu werten habe. Schön und besonders ist er dennoch.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: zwerggarten am 14. September 2020, 16:22:43
sämling oder sorte aus litauen?! :-\
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Inken am 14. September 2020, 16:53:40
Ich tippe auf Sorte. Es sei denn, russische Phloxe waren beteiligt. Aber doch, vermutlich ist es eine Sorte mit "M". ;) Hast Du Deine Bestellliste noch? Es gibt einige ausländische Züchtungen mit diesem Charakter, die meisten kenne ich nicht direkt, leider, und daher kann ich keinen Namen in den Ring werfen.
Gefällt er Dir nicht? :-\ Die Blütenform ist sicher jahreszeitbedingt ...
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Waldschrat am 14. September 2020, 16:57:11
Mr. X? Auf jeden Fall sehr hübsch.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: zwerggarten am 14. September 2020, 17:22:33
... vermutlich ist es eine Sorte mit "M". ;) Hast Du Deine Bestellliste noch?

danila master hatte ich letztes jahr gekauft, das könnte hinkommen. :) und "m" ist dabei! also wohl doch ein russe. ;)

Zitat
Gefällt er Dir nicht? ...

doooch! :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Veronica am 14. September 2020, 18:42:57
.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Veronica am 14. September 2020, 18:44:41
Du musst Dich mit diesen drei Schmuckstücken nicht verstecken. Wenn hier starke Phloxhorste gezeigt werden, dann werden mit jedem davon etliche mickrige Einzelstangen und mehltauige Mumien unterschlagen.  ;)

 ;D
Immerhin gibt es vorzeigbare Horste.  ;)
Trockenheit und Stängelälchen schlagen ziemliche Schneisen...
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Veronica am 14. September 2020, 18:50:05
@Veronica, das werden hoffentlich noch Horste!! ;)

Ja, bei den einen hoffentlich endlich, bei den anderen hoffentlich wieder.
Berliner Kindl, Karminvorläufer, Oljenka, Popeye, Fliederball, Weiße Wolke, Paul Hofmann, Eden's Smile und noch ein paar sind recht ansehnlich, aber viele eben nicht mehr oder werden es erst gar nicht.
Aber das scheint in vielen Gärten/Regionen so zu sein...
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 14. September 2020, 20:13:30
dieser erst im vorjahr gepflanzte blüht  ohne abschneiden richtig schön nach aus der alten rispe
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Veronica am 14. September 2020, 20:15:04
So habe ich das auch gern, viele Blüten bei wenig Arbeit.  :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 23. September 2020, 21:08:35
Silberlachs mit letzten Blütchen.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 23. September 2020, 21:09:59
Herbstwalzer
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 24. September 2020, 21:56:53
'Karminvorläufer' gibt ein Nachspiel ...
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniKVL20d1_IX.jpg)
.
... und hat noch einen Sämling spendiert.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopani_sdlvl20d3.jpg)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: polluxverde am 24. September 2020, 22:03:20
Noch sehr schöne und leuchtende Phloxe , lerchenzorn !

Hier befinden sich die meisten Phloxe im Stadium  der Metamorphose von einer Prachtstaude zur Komposterwartungsmasse.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: oile am 24. September 2020, 23:22:14

Hier befinden sich die meisten Phloxe im Stadium  der Metamorphose von einer Prachtstaude zur Komposterwartungsmasse.

Hier nicht.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: oile am 24. September 2020, 23:23:46
oder so, Sämlinge aus einem Sammeltopf von Schleipfer
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: oile am 24. September 2020, 23:25:07
Uralskie Skazy mit Zweitblüte
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: oile am 24. September 2020, 23:26:18
Das dürfte ein Sämling sein.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: oile am 24. September 2020, 23:28:26
Nochmal die Schleipfersämlinge. Sie leuchten auch an grauen Tagen.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: enaira am 27. September 2020, 14:26:29
Bei der Hochzeit unserer Tochter gestern gab es in Brautstrauß und Tischdeko einen weißen Phlox, der auch sehr gut duftete.
Hat jemand eine Ahnung, welche Sorte das gewesen sein könnte?
Ist natürlich die Frage, ob man diesen Duft auch im Freiland wahrnehmen würde...
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66693.0;attach=741438;image)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 27. September 2020, 15:58:53
 fujiyama ist hier grade in vollblüte, aber obs der ist
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: martina 2 am 28. September 2020, 15:31:47
Da legst du den Finger in die Wunde. Von der Zeit her würde es stimmen. Ich habe ihn immer "Weisser Riese" genannt, über viele Jahre schien er unverwüstlich. Inzwischen sind die Apfelbäume stark gewachsen, er bekommt kaum noch Sonne und wird immer weniger. Ob er auch schon zu lange da steht? Jedenfalls hab ich die Reste umgepflanzt, wenn das nix mehr wird, kommt ein neuer - um diese Zeit ist er bei mir unverzichtbar.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: martina 2 am 28. September 2020, 15:38:23
Ich fange erst langsam an, die Fotos von fast drei Monaten zu sortieren, jetzt sind erstmal die Phlöxe dran. Bitte um Nachsicht hinsichtlich der Qualität, es fehlen meist Zeit und Geduld, mehr als Schüsse aus der Hüfte zu machen, außerdem ist irgendwas auf der Linse.

Mein alter rosa Phlox eröffnet immer, heuer erst in der ersten Augustwoche. Da es hier um ihn ein Rätselraten gab, mehrere Bilder:
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: martina 2 am 28. September 2020, 15:38:57
...
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: martina 2 am 28. September 2020, 15:41:55
...
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: martina 2 am 28. September 2020, 15:42:21
...
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: martina 2 am 28. September 2020, 15:49:02
Etwas später 'Bright Eyes', zu dem hatte ich hier, #6261/6263, schon was geschrieben  8), und Kirchenfürst:
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: martina 2 am 28. September 2020, 15:49:51
 :-X  ::) Rechts ein paar schüchterne Triebe vom alten rosa Phlox:
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: martina 2 am 28. September 2020, 15:55:12
'Septemberglut' blüht noch vorher, ob er das auch tatsächlich ist? Sein Rot harmoniert perfekt mit der Rose 'Parfum de l' Hay', neben der er steht (leider kein Bild davon), aber er wird vom Kirchenfürsten, der im Wuchs auch nicht ohne ist, stark bedrängt:
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: martina 2 am 28. September 2020, 16:00:07
Von diesem weissen Phlox habe ich letzten Sommer ein keines Pflänzchen bekommen, dem es sichtlich gut geht. P. stolonifera?
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: martina 2 am 28. September 2020, 16:01:14
Auch diesen:
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: martina 2 am 28. September 2020, 16:07:32
Die violetten Phlöxe 'Uspech' - der Dünklere wurde hier ev. als 'The King' erkannt - sollten wohl mal geteilt werden:

(Leider hat sich Helianthus pauciflorus ungebetenerweise in dem Beet breit gemacht und muß umgepflanzt werden.)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: martina 2 am 28. September 2020, 16:11:18
'Uspech', heuer sehr hell:
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: martina 2 am 28. September 2020, 16:13:11
Und der Violette mit den dunklen Stielen:
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: martina 2 am 28. September 2020, 16:18:56
Zu 'Europa' gehört die Geschichte in #895  8) ;D Es gibt ihn noch, aber offensichtlich fehlt es ihm an Durchsetzungsvermögen, und so wandert er mal dahin, mal dorthin; sein Anblick schmerzt, weil er so schön ist und relativ niedrig bleibt:
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: martina 2 am 28. September 2020, 16:22:45
Zu einem Lieblingsphlox ist in diesem Sommer, seinem dritten Standjahr, 'Rijnstroom' geworden. Was für ein Rosa  :D :
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: martina 2 am 28. September 2020, 16:23:30
...
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: martina 2 am 28. September 2020, 16:27:26
Diesen habe ich als 'Schneeferner' bekommen, es dürfte sich aber um 'Schneerausch' handeln. Was meint ihr? Sehr spät, Ende August: 
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: martina 2 am 28. September 2020, 16:28:00
...
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: martina 2 am 28. September 2020, 16:32:03
Tja, und die Roten. Lange war ich hinter 'Starfire' her, aber der wollte nie so richtig bei mir und ist inzwischen fast verschwunden. 'Red Riding Hood' hat das gleiche schöne Rot (kommt nicht wirklich auf dem Foto), allerdings nicht die dunklen Stiele, ist aber ein recht guter Ersatz. Leider leidet auch er unter den Apfelbäumen und hat erst im September geblüht:
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: martina 2 am 28. September 2020, 16:36:39
Den Schluß machen Kirmeslaendler - oben vor dem Starkregen nicht rechtzeitig nochmal aufgebunden ::):
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: martina 2 am 28. September 2020, 16:37:07
...
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: martina 2 am 28. September 2020, 16:39:54
...und 'Orange' - wenn er es denn ist  :-\ Der war anfangs sehr kräftig und wird zu sehr von Stauden bedrängt. Braucht einnen besseren Platz, ich mag die Farbe um diese Zeit:
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Rosenfee am 28. September 2020, 21:39:08
Diesen habe ich als 'Schneeferner' bekommen, es dürfte sich aber um 'Schneerausch' handeln. Was meint ihr? Sehr spät, Ende August:
Ich tippe auch auf Schneerausch. Meiner sieht so aus :)
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 29. September 2020, 09:45:44
Dem würde ich mich auch anschließen. Die Blütenform ist typisch für 'Schneerausch':
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: Ruth66 am 29. September 2020, 09:49:17
Hier ist die Blütezeit soweit vorbei, es gibt nur noch Einzelblüten. Nur dieser Sämling hält tapfer die Stellung:
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 29. September 2020, 10:27:03
Diesen habe ich als 'Schneeferner' bekommen, es dürfte sich aber um 'Schneerausch' handeln. Was meint ihr? Sehr spät, Ende August:
Ich tippe auch auf Schneerausch. Meiner sieht so aus :)
.
Dem würde ich mich auch anschließen. Die Blütenform ist typisch für 'Schneerausch':
.
Sehe ich auch so. Ähnliche Blüten hat 'Flame Blue', der aber seine Blüte wesentlich früher beginnt und niedrig bleibt.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: martina 2 am 29. September 2020, 10:46:09
Danke euch  :) Aber niedrig bleibt er schon auch bei mir  :-\
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: oile am 28. Oktober 2020, 23:21:50
Im Zweitgarten ist das Phloxjahr noch nicht ganz zu Ende.
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: KaVa am 29. Oktober 2020, 07:34:21
Hier gibt es auch noch eine allerletzte Blüte. :D
Titel: Re: Phloxgarten 2020
Beitrag von: teasing georgia am 29. Oktober 2020, 07:45:28
Ein paar Sorten und Sämlinge sind hier auch noch tapfer.  :)

Flame Light Blue
(https://up.picr.de/39717391pf.jpg)

Jeff´s Blue
(https://up.picr.de/39717399kx.jpg)

Popeye
(https://up.picr.de/39717402mi.jpg)