garten-pur

Technik und Portal => Garten-pur Forum und Portal => Thema gestartet von: pearl am 04. August 2018, 15:41:37

Titel: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft? - Hat sich erledigt
Beitrag von: pearl am 04. August 2018, 15:41:37
die aktuelle Situation macht es notwendig sich zu erkundigen, ob ich in Zukunft fürchten muss, dass Beiträgen, die mich interessierten, die von useren gepostet wurden, die ich sehr schätze, die bekannt sind für ihre fach- und sachkundigen Beiträge und die nie aufgefallen sind in Bezug auf unangemessene Wortwahl, die nie genervt haben, dass ausgerechnet die bei den Gartenmenschen landen? Bristlecone, AndreasR, philippus.

Überaus schade, dass nicht mehr zugegriffen werden kann, dass die Verlinkung nicht mehr klappt, dass die eingebundenen Bilder nicht mehr in den Fachthreads zu sehen sind ...

Muss ich mir noch die Mühe machen Fakten und Daten zusammenzustellen, links zu setzen, Beiträge zu schreiben, wenn auf einen mutwilligen Wink hin irgendwas im Keller verschwindet?

Diese Frage zu lösen, wird zukunftweisend sein. Die Frage, ob user, die für die Qualität ihrer Beiträge bekannt sind, hier weiter geschätzt werden und ob es möglich ist auch kontroverse Dinge - falsche neben richtigen Fakten, irrationale neben rationalen Behauptungen, sentimentale neben nüchternen Beiträgen, ernste neben überdrehten Sätzen, langeiligen neben aufregenden Schilderungen, öde neben witzigen Einwürfen ... - einfach nebeneinander stehen lassen zu können. So wie wir hier alle sind. Können wir einfach so nebeneinander stehen? Und gelassen werden? Einfach so?

Denn das Nebeneinander wird erst zu einem Miteinander, wenn das Gelassensein realisiert ist. Eine wichtige Erfahrung. Bisher. Gelungen.

ein Forum für false facts oder fake facts? Ohne mich! ist ja zu.

Daher hier diese Frage, ob sie beantwortet wird oder von wem oder bo ich sie mir selber irgendwann beantworte und wie, wir werden sehen.

die Frage hat sich erledigt. In den letzten Tagen tauchte ja auch die Frage auf, ob ignorieren eine Lösung sei. Nicht immer und nicht auf Dauer. Fanden einige. Ein paar user haben am 5. und 6. August auf Beiträge von hemerocallis sehr sachlich geantwortet und Sachverhalte klargestellt. So, wie diese user das auch sonst zu tun pflegen. Vorbildlich, wie ich finde und gut für die Qualität dieses forums. Warum ich meine eigenen Beiträge mit Sarkasmus verziere? Warum mich manches, was ich als irrational empfinde, so aus den Schuhen haut? Dieser Frage gehe ich seit zwei Jahren noch intensiver nach. Bisher habe ich es bis zu dem Schritt geschafft radikal zu akzeptieren, dass es solche Menschen gibt, die in dieser mir fremden Art argumentieren. Die Argumentation selber erzeugt bei mir aber immer noch im Extremfall Schnappatmung. Egal, ob im Forum, auf der politischen Bühne, in den Nachrichten, bei Talk-Shows oder im Privatleben und bei persönlichen Begegnungen. Ich werde weiter daran arbeiten meine Haltung zu erforschen, Gegensätze nicht zu werten, sondern als verbunden zu betrachten, und möglicherweise etwas Gelassenheit zu finden.
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: RosaRot am 04. August 2018, 15:51:26
Lasest Du hier schon?

Zitat
Liebe Mitglieder, Hitzköpfe und Ordnungsliebende,

Nina und ich müssen das mit ein wenig Ironie beginnen, denn es ist (bei uns! ;)  ) heiß, sehr heiß, und auch hier ging's ja zeitweise recht hitzig zu. Seht es uns bitte nach.

In diesem Thread hier befinden sich jetzt die Posts aus dem Thread 'Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?', die dort eher OT sind. Dazu noch eine klare Aussage: Es kann nicht sein, dass wir generell dem Wunsch eines Threaderöffners zum Heraustrennen von OT-Posts nachkommen, wenn diesen einige Posts stören. Ein gewisses Maß an OT müssen wir alle in Kauf nehmen. Denn Diskussionen hier sind wie die im echten Leben. Da schießt auch mal einer quer, jemand anders reagiert hitzig und so fort.

Allerdings sind dabei auf beiden Seiten Aussagen getroffen worden, die in Wortwahl oder Formulierung nicht akzeptabel sind. Das ist unschön. Und wir erwarten von den betreffenden Diskutanten beider Seiten, dass sie sich künftig besser zügeln und auch vor der eigenen Türe kehren. Wir werden uns an Einzelne auch noch per PM wenden.

Gestern haben wir falsch entschieden und uns die Arbeit gemacht, OT-Posts herauszulösen und in diesen Thread hier zu verschieben. Und jetzt lassen wir es so. Wir haben den Thread lediglich aus dem kühlen Keller ;) bei den Gartenmenschen geholt.

Falls noch ein Post dabei sein sollte, den wir irrtümlich herausgelöst haben, bitten wir um Mitteilung, um welchen genau es sich handelt.

Wir haben die sich aufheizende Entwicklung zu spät mitbekommen. Aber wir können einfach nicht alles lesen, und bei dem Wetter schon gar nicht. Außerdem wollen wir, wie jeder mittlerweile wissen kann, so wenig wie möglich moderieren. Weil wir davon ausgehen, dass es erwachsene Menschen hinkriegen sollten, miteinander umzugehen.

Und jetzt wünschen wir uns allen das Wetter - und Diskussionsklima - , was sich jeder wünscht. Lokale Gewitter können ja auch reinigend sein.

33° C warme Grüße
Nina und Thomas

Poste doch einfach weiter wie bisher. :)
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: pearl am 04. August 2018, 15:55:09
danke, RosaRot!
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Schantalle am 04. August 2018, 16:09:50
Hi Pearl,
es gäbe nur noch eine Kleinigkeit zu reparieren ;D
Durch die Karussell-Fahrt zum Gartenmenschen und zurück haben phillipus' Grafiken auf dem Server neue Adressen  bekommen. Wenn Du in dem Geobotanik-Beitrag die Pfade änderst, werden die Tabellen wieder angezeigt. Die neue Pfade lauten:
Für Graz https: //forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63549.0;attach=601823;image
Für Wien https: //forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63549.0;attach=601833;image
Für Mannheim https: //forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63549.0;attach=601831;image

(Das Leerzeichen je vor // muss natürlich weg) ;D
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: partisanengärtner am 04. August 2018, 16:42:27
Schön wenn die Forumsheilkräfte mitarbeiten. Auch ein Kopf macht mal Fehler. 8) 8) ;)
Ich hatte das zu spät gelesen und dann muß ich immer sehr lange nachdenken.... ::)
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Thomas am 04. August 2018, 16:45:46
Fach- und sachkundige Beiträge sind hier immer willkommen, pearl. Was die etwas unglückliche Verschiebeaktion angeht, haben wir uns geäußert. Dort steht auch, dass der Fall für uns noch nicht erledigt ist:
Zitat
Wir werden uns an Einzelne auch noch per PM wenden.
. Und damit bist nicht nur du gemeint.

Aber da du hier in dieser Form öffentlich auftrittst, möchten Nina und ich dich ebenfalls öffentlich auffordern, künftig Namensverdrehereien wie z.B. hymenocallis zu unterlassen.

So etwas findest du sicher nicht besonders 'fachlich und sachkundig', oder?

Gruß
Thomas

Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Schantalle am 04. August 2018, 17:03:17
Hi Thomas,
Fach- und sachkundige Beiträge sind hier immer willkommen, pearl. Was die etwas unglückliche Verschiebeaktion angeht, haben wir uns geäußert.
Ob pearl Eure, von RosaRot verlinkte, Erklärung vor dem Schreiben gelesen hat, weiß ich nicht. Was ich weiß ist, dass die Pfade (sowohl die der verschobenen Beiträge, als auch der entsprechenden Anhänge) auf dem Server neu vergeben worden sind. Mit der – für einen nicht-Techniker (wie z.B. pearl) erst recht – verwirrenden Folge, dass Zitate aus diesem Beitrag keinen Quellbeitrag mehr zu haben scheinen.

Das wiederum scheint mir ein, beim "Garten-pur Forum und Portal" gut aufgehobener Bug zu sein.

 
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: RosaRot am 04. August 2018, 17:11:32
So erklärt sich das also: verzwickte Technik! ;D Gut dass Du das entdeckt hast, Schantalle!
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: lonicera 66 am 04. August 2018, 17:11:33
ich würde mir wünschen, daß das Kapern und Zerschießen von Threads etwas strenger gehandhabt wird.


Oft, wenn bestimmte Leute sich in ein Thema einbringen,werden eigene Ansichten derart rigoros propagiert, daß andere Usis keine Lust haben, noch mitzuschreiben.

Besonders dann schreibt keiner mehr, wenn die eigene Meinung nicht respektiert und sogar ziemlich frech untergebuttert wird.
Da ist es im Keller wirklich entspannter, da darf/kann jeder, wie er will und da gibt es solche ernsten Mißtöne nur äußerst selten.

Oft wird dann das ursprüngliche Thema unter den Teppich gekehrt und ein vollkommen anderes Thema daraus gemacht.
Das empfinde auch ich als störend und treibe mich deshalb nur noch selten in den Fachthreads herum.
Weil's mir zu doof ist.
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: pearl am 04. August 2018, 17:14:09
Thomas, so wird die userin mir in den Neuen Posts immer angezeigt.

Ich bin euch sehr dankbar dafür, dass wir jetzt ignorierte user ausblenden können. Ich hatte das bei dieser userin ja grundsätzlich so eingestellt. Themen, die sie eröffnet oder in denen sie Beiträge schreibt, hatte ich ja immer versucht zu meiden.

Ich werde aber in Zukunft sicher nichts mehr zu irgendeinem Thema sagen, in dem sie postet. Auch, wenn andere user, die ich gerne lese, sie zitieren. Ich werde auch zu keinem Thema mehr einen Beitrag leisten, den Gartenplaner oder diese userin öffnen.

Gut ist das nicht für dieses Forum. Ob das gut für mich ist, eine Ahnung. Wird sich zeigen.


Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: pearl am 04. August 2018, 17:16:58
Hi Thomas,
Fach- und sachkundige Beiträge sind hier immer willkommen, pearl. Was die etwas unglückliche Verschiebeaktion angeht, haben wir uns geäußert.
Ob pearls Eure, von RosaRot verlinkte, Erklärung vor dem Schreiben gelesen hat, weiß ich nicht. Was ich weiß ist, dass die Pfade (sowohl die der verschobenen Beiträge, als auch der entsprechenden Anhänge) auf dem Server neu vergeben worden sind. Mit der – für einen nicht-Techniker erst recht – verwirrenden Folge, dass Zitate aus diesem Beitrag keinen Quellbeitrag zu haben scheinen.

Das wiederum scheint mir, ein beim "Garten-pur Forum und Portal" gut aufgehobener Bug zu sein.


alles bereits korrigiert. Danke für deinen Beitrag!
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: RosaRot am 04. August 2018, 17:23:05
Thomas, so wird die userin mir in den Neuen Posts immer angezeigt.

Ich bin euch sehr dankbar dafür, dass wir jetzt ignorierte user ausblenden können. Ich hatte das bei dieser userin ja grundsätzlich so eingestellt. Themen, die sie eröffnet oder in denen sie Beiträge schreibt, hatte ich ja immer versucht zu meiden.

Ich werde aber in Zukunft sicher nichts mehr zu irgendeinem Thema sagen, in dem sie postet. Auch, wenn andere user, die ich gerne lese, sie zitieren. Ich werde auch zu keinem Thema mehr einen Beitrag leisten, den Gartenplaner oder diese userin öffnen.

Gut ist das nicht für dieses Forum. Ob das gut für mich ist, eine Ahnung. Wird sich zeigen.

Noch ein Bug? Oder hieß sie mal früher so?
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: zwerggarten am 04. August 2018, 17:23:30
der fluch des im system erhaltenen, später vom usi geänderten nicks, passiert auch bei anderen, die sich nicht ab- und neu mit neuem namen wieder angemeldet haben: gucke mal z.b. nach "henki", "fadenzaubernde" oder "rieke 2". im post und profil steht aber immer der aktuelle name. h. hatte zunächst die falsche gattung gewählt, da "hemerocallis" nicht frei war, das stand auch immer als anmerkung in eigener sache in ihrem profil. irgendwann konnte das geändert werden, aber offenbar nicht in der anmeldedatenbank, oder es wurde da aufwandsminimierend schlicht nicht nachvollzogen.
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: pearl am 04. August 2018, 17:30:41
den neuen thread hatte ich ja gefunden, irgendwann. Jetzt freue ich mich, dass ich ein weiteres Thema eröffnet habe. Diskussion zu speziellen Klimazonen - teils hitzig :). Ich hätte es nicht besser formulieren können. Und es ist ein Gefühl wie: Gartenplaner hat mir einen Socken geschenkt!  ;D
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: maliko am 04. August 2018, 17:34:35
Von sich selbst??? Na, einem geschenkten Gaul schaut man nicht.... :D
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: AndreasR am 04. August 2018, 17:35:45
Das ist ja ein seltsamer Bug, habe ich noch nie gesehen, bei mir steht überall "hemerocallis"?! Liegt es daran, weil pearl schon so lange angemeldet ist, dass da irgendwie der alte Name "aus Wiedererkennungsgründen" angezeigt wird?
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: RosaRot am 04. August 2018, 17:37:02
Einen Socken ...;D

Bei mir wird übrigens, wenn ich auf "Neue Post" schalte, gar nichts angezeigt. Ich gehe immer über Forum, da steht dann so eine Liste dessen, was gerade abläuft.
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Gartenoma am 04. August 2018, 17:38:18
Foren sind Foren sind Foren . . . und ich bin da seit mehr als  25 Jahren (Foren, Newsgroups, Boards und wie sie sonst nocht hießen).

Da schreiben Menschen, Aber es gibt in allen Foren Menschen,
Das ist in allen Foren so. Man kann manche Personen ignorieren, aber im Grunde muss man damit leben, oder aus dem Forum ausscheiden.

Also Leute: Locker bleiben. Und selbst versuchen obige Fehler zu vermeiden. Und die, die nerven, einfach ignorieren. Es bleiben immer noch genug, mit denen man sich verständigen kann - mehr oder weniger.

Gruß
Gartenoma
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: AndreasR am 04. August 2018, 17:38:45
@RosaRot: Stimmt, bei mir wird da auch nichts angezeigt. Ich klicke die Foren, die mich interessieren, einzeln durch, das ist meiner Meinung nach übersichtlicher, als immer eine riesige Liste mit allen Beiträgen durchzuscrollen.

@Gartenoma: Genau so handhabe ich das auch. :)
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Schantalle am 04. August 2018, 17:39:18
alles bereits korrigiert. Danke für deinen Beitrag!
Sehr, sehr gerne!  8)
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: pearl am 04. August 2018, 17:43:31
Das ist ja ein seltsamer Bug, habe ich noch nie gesehen, bei mir steht überall "hemerocallis"?! Liegt es daran, weil pearl schon so lange angemeldet ist, dass da irgendwie der alte Name "aus Wiedererkennungsgründen" angezeigt wird?

siehe screenshot. Das müsste auch bei dir so aussehen, wenn du Neue Posts anklickst.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63563.0;attach=602377;image)
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: lonicera 66 am 04. August 2018, 17:47:21
Nein pearl, so sieht es bei mir z.B. nicht aus...
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Gartenplaner am 04. August 2018, 17:49:03
Dafür steht der aktuell gewählte und gültige Nickname groß neben jedem aktuellen Post in jedem Thread, wo man schreibt.
Eigentlich kaum zu überlesen.
Spricht ja auch keiner mehr Staudo mit Staudemanig oder Schantalle mit Debbie R an, obwohl sie in "Neue Posts" noch so angeführt werden.
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Secret Garden am 04. August 2018, 17:50:17
Der Nickname von ignorierten Usern steht in den "Neuen Posts" nicht. ;)
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Gartenoma am 04. August 2018, 17:51:55
Bei mir steht im "Infozentrum" der richtige Name und bei "Neue Beiträge" der falsche  ???
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: pearl am 04. August 2018, 17:54:37
alles bereits korrigiert. Danke für deinen Beitrag!
Sehr, sehr gerne!  8)

 ;D dann habe ich zwei Bugs aufgestöbert?

Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: maigrün am 04. August 2018, 17:54:48
ja, das ist schon länger so.

es scheint zwei felder für nutzernamen in der datenbanken zu geben. einmal wird der ursprüngliche name gezogen und einmal der geänderte.( wenn man sich abmeldet, steht auch wieder der ursprüngliche.)

edit meint, ich soll mich klarer ausdrücken.
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Gartenplaner am 04. August 2018, 17:56:10
Bei mir steht im "Infozentrum" der richtige Name und bei "Neue Beiträge" der falsche  ???

In "Neue Posts" werden die Posts mit den ursprünglich mal gewählten nicknames angezeigt.
Wenn man seinen Namen über die Jahre mal verändert hat, wird trotzdem immer noch der Erstgewählte da angeführt, sonst aber nirgendwo mehr.

Ich glaube, das ist schon seit vor dem Umzug der Forumssoftware so gewesen, hat aber nie wen wirklich gestört.
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: RosaRot am 04. August 2018, 17:56:18
Zitat
;D dann habe ich zwei Bugs aufgestöbert?

Wer weiß wie viele jetzt noch so auftauchen. Wo schon zweie sind, gibt's bestimmt noch mehr.
Die sind offenbar wie (heckende) Wühlmäuse! ;D
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: pearl am 04. August 2018, 17:56:28
da danke ich jetzt allen in diesem Sinne: hitzige Diskussionen führen ja häufig dazu, dass sich die Beteiligten ein bisschen anstrengen. Mit Denken oder mit Fakten sammeln und mit Meinung bilden oder sie auch formulieren lernen.

Ich bin jetzt jedenfalls ein bisschen schlauer und weiß noch besser, mit wem ich es wie zu tun habe!

Danke!
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Gartenplaner am 04. August 2018, 17:57:11
Wie schon geschrieben, dafür steht der aktuell gewählte und gültige Nickname groß neben jedem aktuellen Post in jedem Thread, wo man schreibt.
Eigentlich kaum zu überlesen.

 8)
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Schantalle am 04. August 2018, 17:59:51
Das ist ja ein seltsamer Bug, habe ich noch nie gesehen, bei mir steht überall "hemerocallis"?! Liegt es daran, weil pearl schon so lange angemeldet ist, dass da irgendwie der alte Name "aus Wiedererkennungsgründen" angezeigt wird?
Hi Andreas,
nein. Das wird jeder sehen. Es sind die Nick, die man bei der Anmeldung gewählt hat. Völlig egal wie die Veränderten lauten. Ich bin dort "Debbie" und nicht "Schantalle". Melde ich mich beim Forum ab, wird man übrigens auch "Debbie, Gast" sehen und nicht Schantalle ...

Und: Das ist streng genommen gar kein Bug. Die "Neue Posts" ist eine extra geschriebene Funktion, die zu dem Originalumfang der Forumsoftware gar nicht gehört. Für das "alte Forum" (andere, extrem veraltete Software) ist die NP schon mal geschrieben worden. Deswegen hat man es nach dem Software-Wechsel so sehr vermißt, dass eine schnell gestrickte Version her mußte.
Den "Bug" hat man beim Testen zwar gemerkt und hier, bei "Garten-pur Forum und Portal" genannt. Der allgemeine Tenor unter den User war aber "Ah, lass mal! Hauptsache die NP gibt es überhaupt, so ewig daran fummeln mußt ihr auch nicht"

@pearl:
Zitat
;D dann habe ich zwei Bugs aufgestöbert?
YES  :D :D :D
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: RosaRot am 04. August 2018, 18:01:54
Ah, so erklärt sich das. Stört ja auch nicht wirklich, nur eben dann wenn es zu zwischenmenschlichen Irritationen kommt.
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: pearl am 04. August 2018, 18:03:30
ja, so wars, und bei insidern, die die userin von Anfang an kennen, also ab 2010, ist er Namen eben hängen geblieben.
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Schantalle am 04. August 2018, 18:06:22
Ah, so erklärt sich das. Stört ja auch nicht wirklich, nur eben dann wenn es zu zwischenmenschlichen Irritationen kommt.
Es herrschte damals neben dem Zeitdruck auch ein sehr enger monetärer Spielraum (Was wir alle erst später erfahren haben und war zu der "Torte" geführt hat).
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Gartenplaner am 04. August 2018, 18:08:00
Hmm....vielleicht hab ich auch noch einen Bug gefunden:

Thomas, so wird die userin mir in den Neuen Posts immer angezeigt.

Ich bin euch sehr dankbar dafür, dass wir jetzt ignorierte user ausblenden können. Ich hatte das bei dieser userin ja grundsätzlich so eingestellt. Themen, die sie eröffnet oder in denen sie Beiträge schreibt, hatte ich ja immer versucht zu meiden.
...

Der Nickname von ignorierten Usern steht in den "Neuen Posts" nicht. ;)

Wenn das so ist, hätte der alte nick gar nicht aufgeführt sein dürfen  ???
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: AndreasR am 04. August 2018, 18:12:25
Bei mir sieht "Neue Posts" so aus. Irgendwas ist da doch kaputt?
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: pearl am 04. August 2018, 18:13:59
musst du nicht 30 Minuten, sondern einen größeren Zeitraum anklicken, dann geht das. Auch bei dir.
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Secret Garden am 04. August 2018, 18:19:48
Der Nickname von ignorierten Usern steht in den "Neuen Posts" nicht. ;)
Wenn das so ist, hätte der alte nick gar nicht aufgeführt sein dürfen  ???

Bei mir steht er nicht. ;)
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: AndreasR am 04. August 2018, 18:20:59
Ok, jetzt habe ich das nochmal genauer angeschaut, es kamen erst Beiträge, als ich 24 Stunden ausgewählt habe. Aber dann habe ich gesehen, dass da eine Seitenliste angezeigt wird, und bei 30 Minuten kommen auf der vierten Seite die ersten Beiträge. Ich habe jetzt aber nicht geprüft, ob das wirklich die letzten Beiträge sind, man kann diese Funktion wohl wirklich nur nutzen, wenn man diese Anzeige von früher noch gewohnt ist und weiß, wie man damit umgeht...
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: zwerggarten am 04. August 2018, 18:22:02
wer lesen kann, ist klar im vorteil, auch gartenplaner:
... bei insidern, die die userin von Anfang an kennen, also ab 2010, ist er Namen eben hängen geblieben.

man erkennt seine schweine am gang, es braucht gar keine angezeigten namen.
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: pearl am 04. August 2018, 18:24:53
einmal hatte ich ein Thema zu einer Fachfrage, die mir in einer PM gestellt wurde, dann hier im Forum beantwortet und ein eigenes Thema aufgemacht.  In der Botanik. Da geht das.

Ansonsten gibt es auch PM oder emails mit Fragen, die man nicht im Forum posten möchte, weil dann die userin sofort zur Stelle ist. Nur um zu sagen, dass das nicht sein kann, weil bei ihr alles anders sei.

Nur mal so eingeworfen. Natürlich äußern sich user nicht zu dieser Diskussion hier. Niemand will auffallen. Viele meiden - wie ich auch gewöhnlich - bestimmte Themen.

Tatsachen, die bisher noch keiner benannt hat. Offenbar. Öffentlich.

Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: zwerggarten am 04. August 2018, 18:25:03
... man kann diese Funktion wohl wirklich nur nutzen, wenn man diese Anzeige von früher noch gewohnt ist und weiß, wie man damit umgeht...

ohne diese funktion würde ich nie einen überblick haben können, was hier diskutiert wird. allerdings muss man die aktiv benutzen, bzw. ggf. uninteressantes als "gelesen" auch mal rausschmeißen. haustiere beispielsweise. 8) ;D
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Secret Garden am 04. August 2018, 18:28:22
Bisher glaubte ich die Ignorierfunktion nicht zu brauchen, weil ich über Beiträge die mir nicht gefallen einfach hinwegsehen würde. Aber von diesen Hitzekoller-Threads war ich so entnervt, dass ich es probiert habe und voilà - das pur-Lesen (und -Leben) ist deutlich entspannter. :)
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: pearl am 04. August 2018, 18:31:27
och, mensch! Du bist jedenfalls auf meiner Freundeliste.
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Secret Garden am 04. August 2018, 18:32:52
Du bist jedenfalls auf meiner Freundeliste.
:-[ *errötet*  :D
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Gartenplaner am 04. August 2018, 18:33:54
wer lesen kann, ist klar im vorteil, auch gartenplaner:
... bei insidern, die die userin von Anfang an kennen, also ab 2010, ist er Namen eben hängen geblieben.

man erkennt seine schweine am gang, es braucht gar keine angezeigten namen.

jaja, dass der ursprüngliche Namen hängengeblieben ist, ist ja nicht der Punkt.

Es geht darum:
Thomas, so wird die userin mir in den Neuen Posts immer angezeigt.

Ich bin euch sehr dankbar dafür, dass wir jetzt ignorierte user ausblenden können. Ich hatte das bei dieser userin ja grundsätzlich so eingestellt. Themen, die sie eröffnet oder in denen sie Beiträge schreibt, hatte ich ja immer versucht zu meiden.
...

Der Nickname von ignorierten Usern steht in den "Neuen Posts" nicht. ;)
Das muss also ein Fehler in den "Neuen Posts" sein.
Wo wir hier doch gerade so konstruktiv-produktiv Bugs finden und das Forumsleben dadurch klarer machen.
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: polluxverde am 04. August 2018, 20:04:13
Sehr befremdlicher Faden.
Ich dachte immer, das hier ist ein von Gartenbegeisterung und Liebe zur Naturgestaltung geprägtes Forum, und kein Schlachtfeld von
Nickeligkeiten und Intoleranz.
Diese ganzen Beiträge zu Usernamen, Bugs, Ignorierfunktion, Kellerverschiebung usw. finde ich ehrlich gesagt unwürdig und unangemessen.
Meine Intention in diesem Forum ist, nach Feierabend und am Wochenende, und nach getaner Garten- / Gießarbeit, mich sowohl auszutauschen und zu informieren, als auch die Freude über das im eigenen Garten Gesehene / Geschaffene / Erlebte etc zu teilen und
zu zeigen.

Leider scheint das alte Motto " Die Dummen rennen, die Klugen warten, und die Weisen, die gehen in den Garten" hier im Forum zZt ein
wenig in Vergessenheit  geraten zu sein.
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Schantalle am 04. August 2018, 20:19:25
Diese ganzen Beiträge zu Usernamen, Bugs, Ignorierfunktion, Kellerverschiebung usw. finde ich ehrlich gesagt unwürdig und unangemessen.
Diese ganzen Beiträge zu Usernamen, Bugs, Ignorierfunktion, Kellerverschiebung usw. sind hier in der, dafür vorgesehenen Kategorie
"Garten-pur Forum und Portal,
Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache"

geschrieben und damit bestens aufgehoben. Tut mir leid, wenn Dir das entgangen ist.
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: zwerggarten am 04. August 2018, 20:25:29
... Es geht darum: ...

worum es dir geht, ist klar!
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: troll13 am 04. August 2018, 20:55:01
Sehr befremdlicher Faden.
Ich dachte immer, das hier ist ein von Gartenbegeisterung und Liebe zur Naturgestaltung geprägtes Forum, und kein Schlachtfeld von
Nickeligkeiten und Intoleranz.
Diese ganzen Beiträge zu Usernamen, Bugs, Ignorierfunktion, Kellerverschiebung usw. finde ich ehrlich gesagt unwürdig und unangemessen.
Meine Intention in diesem Forum ist, nach Feierabend und am Wochenende, und nach getaner Garten- / Gießarbeit, mich sowohl auszutauschen und zu informieren, als auch die Freude über das im eigenen Garten Gesehene / Geschaffene / Erlebte etc zu teilen und
zu zeigen.

Leider scheint das alte Motto " Die Dummen rennen, die Klugen warten, und die Weisen, die gehen in den Garten" hier im Forum zZt ein
wenig in Vergessenheit  geraten zu sein.

Im Prinzip sehe ich das auch so wie Polluxverde. Früher habe ich mich darüber aufgeregt und auch manchmal auch eingemischt. Heute klinke ich mich einfach aus, wenn mir ein Thread aus dem Ruder zu laufen scheint und denke mir, je früher es in den Keller versenkt wird umso besser.

Aber glücklicherweise gibt es hier genügend interessante Themen und und an konstuktivem Austausch interessierte Purler/innen, dass es trotzdem noch Spaß macht. Und damit meine ich nicht nur die "Oh wie schön"-Beitrage sondern durchaus auch kritischen Diskurs.
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: pearl am 04. August 2018, 22:50:48

Leider scheint das alte Motto " Die Dummen rennen, die Klugen warten, und die Weisen, die gehen in den Garten" hier im Forum zZt ein
wenig in Vergessenheit  geraten zu sein.

im Gegenteil. Aber es gibt im Leben das eine nicht ohne das andere, egal um welche Gegensätze es geht.
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: pearl am 04. August 2018, 22:52:00
Tut mir leid, wenn Dir das entgangen ist.

 ;D

... Es geht darum: ...

worum es dir geht, ist klar!

 :-*
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: troll13 am 04. August 2018, 23:05:46
Was soll das hier werden?

Zeit, ins Bett zu gehen...
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: troll13 am 04. August 2018, 23:30:54
Auch wenn ich mich hier lieber ausklinken möchte...

Ich kann es doch nicht lassen...

"Was soll das hier werden?"

Der Triumph der aus dem Keller wieder Aufgestiegenen über eine Gegnerin, die ohnehin niemand wirklich Ernst nimmt? Und die Meute heult mit?

Jetzt gehe ich wirklich...
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Henki am 04. August 2018, 23:39:23
Der Triumph der aus dem Keller wieder Aufgestiegenen

Ich glaube, jetzt geht's wirklich los.  ::)
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: pearl am 04. August 2018, 23:57:34
Hausgeist, überrascht dich das? Mich nicht wirklich!
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: AndreasR am 05. August 2018, 00:00:41
Liebe Leute, kriegt Euch bitte wieder ein (und damit meine ich alle, sowohl "Freund" als auch "Feind"). :) Persönliche Animositäten hin oder her, wir sind doch alle Gärtner mit einem Faible für schöne Pflanzen, und das Forum sollte groß genug für alle sein. Ich weiß, es ist heiß, und die Nerven liegen manchmal blank, aber gerade in solchen Situationen sollte man um des Friedens willen versuchen, einen kühlen Kopf zu bewahren. Es muss auch niemand das letzte Wort haben, selbst wenn es in den Fingern juckt (geht mir genauso, klar).
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Natternkopf am 05. August 2018, 11:11:53
 🌹 🌿 🎯

Vielleicht lindern diese beiden Postkartentexte den Sommer Dürre Hitze Stress.

Grüsse aus 🇨🇭
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Bristlecone am 05. August 2018, 13:48:26
Zitat
Namensverdrehereien wie z.B. hymenocallis zu unterlassen.

Ich bin verblüfft darüber, dass diese Bezeichnung hier offenbar von manchen Usern als unangemessen, herabsetzend, beleidigend oder als Mobbing verstanden wurde.
Ich hatte mich darüber bereits mit einer anderen Person aus dem Forum unterhalten, die das wohl auch so empfand, bis ich sie darauf hinweis, dass hemerocallis unter diesem Namen hier ursprünglich angemeldet war.
Ich erinnere mich gut, als hemerocallis sich damals hier anmeldete unter "hymenocallis" und in der Fußzeile ihrer Beiträge erläuterte, dass sie diesen Namen gewählt hatte, weil der Nick "hemerocallis" besetzt war. Hymenocallis ist (oder war jedenfall zu dem Zeitpunkt) ja nun auch nichts weiter als der Name einer Pflanzengattung.
Irgendwann wurde der Name hemerocallis frei, und hymenocallis änderte ihren angezeigten Namen in "hemerocallis" um, als der Nick wegen Abmelden der früheren Nutzerin frei wurde.
Ich glaube, ich hatte mich damals mit ihr per PM noch darüber unterhalten, und in der Fußzeile der Beiträge stand sogar noch lange "frühere hymenocallis", aber da will ich nichts behaupten.
Ist auch egal.

Woher diese Verwirrung rührte, hat sich ja inzwischen geklärt.
Vielleicht findet jemand ja sogar in den Tiefen des Forumsarchivs noch Beiträge der einstigen, später "Gast"-hemerocallis.
Vielleicht nehmen wir alle daraus auch mit, unsere Urteile nicht vorschnell zu treffen und immer wieder auf den Prüfstand zu stellen. Das gilt auch für den "Triumph der aus dem Keller wieder Aufgestiegenen".

Ich jetzt wieder gießen.
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Crambe am 05. August 2018, 14:00:31
Zitat
Namensverdrehereien wie z.B. hymenocallis zu unterlassen.

Ich bin verblüfft darüber, dass diese Bezeichnung hier offenbar von manchen Usern als unangemessen, herabsetzend, beleidigend oder als Mobbing verstanden wurde.


Nun ja, inzwischen wird auf jeder Seite eine Bemerkung welcher Art auch immer erst mal negativ eingestuft. Ich habe es mir abgewöhnt, leicht ironisch, aber keinesfalls  abwertend auf Posts zu antworten, weil es, bis auf wenige Ausnahmen, seltsamerweise neuerdings nicht verstanden wird. Okay, lasse ich es eben, aber ich mir fehlt die "Leichtigkeit"des Forums, einfach nicht alles bierernst zu nehmen..
Vielleicht könnte man wieder  mit weniger Scheuklappen miteinander umgehen.  :)
Gießen werde ich erst wieder morgen früh. Ich chill erst mal auf dem Sofa. 8) ;D
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Bristlecone am 05. August 2018, 14:04:56
Ich sag's ja nur ungern, aber: Du hast in jeder Hinsicht recht!
Als Schwäbin!
Werde mir sofort beim Gießen kaltes Wasser auf den Kopf schütten, damit ich wieder klarer denken kann!  8)
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Schantalle am 05. August 2018, 14:21:26
Vielleicht findet jemand ja sogar in den Tiefen des Forumsarchivs noch Beiträge der einstigen, später "Gast"-hemerocallis.
Oder solche ... falls tatsächlich noch nötig  ;D ;D  :P
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Bristlecone am 05. August 2018, 14:23:12
Die hatte ich auch schon wiedergefunden.
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Schantalle am 05. August 2018, 14:25:11
Aber noch nicht, öffentlichkeitswirksam, verlinkt!  8)
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Crambe am 05. August 2018, 14:25:50
Ich sag's ja nur ungern, aber: Du hast in jeder Hinsicht recht!
Als Schwäbin!
Werde mir sofort beim Gießen kaltes Wasser auf den Kopf schütten, damit ich wieder klarer denken kann!  8)

Glaubst du das hilft??? 8) ;D
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Irm am 05. August 2018, 14:26:33

Werde mir sofort beim Gießen kaltes Wasser auf den Kopf schütten, damit ich wieder klarer denken kann!  8)

Moinscht des hülft  ???
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Irm am 05. August 2018, 14:26:48
 ;D
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: zwerggarten am 05. August 2018, 14:31:38
h. hat den nick geändert, das sollte doch wohl genug sein, um den aktuellen nick zu verwenden? eine namensänderung ist ja wohl problemlos zu respektieren, jedenfalls, wenn man die mitbekommen hat. auch andere usi benennen sich um und wollen dann mit neuem namen angesprochen werden, nicht alle sind da so fließend wie fisalis ehedem. z.b. erhama möchte jetzt auch ausdrücklich nicht mehr erhama geheißen werden, sondern eben schneckenfreundin. insofern kann ich verstehen, dass der rückgriff auf einen früheren nick als unfreundlich und respektlos wahrgenommen wird.
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Paw paw am 05. August 2018, 14:33:54
Vielleicht findet jemand ja sogar in den Tiefen des Forumsarchivs noch Beiträge der einstigen, später "Gast"-hemerocallis.
Oder solche ... falls tatsächlich noch nötig  ;D ;D  :P
Schantalle, jetzt sorgt aber für zusätzliche Verwirrung für all jene, die das Namenskarussell nicht und viele Softwarefunktionen weniger gut kennen.  ;D
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Schantalle am 05. August 2018, 14:35:51
Ich entschuldige mich ehrlich und so aufrichtig, wie es unter diesen Wetterumständen nur geht!
 ;D ;D ;D
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: zwerggarten am 05. August 2018, 15:02:13
Oder solche ... falls tatsächlich noch nötig  ;D ;D  :P

oder solche, schon ohne r. ::)
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Schantalle am 05. August 2018, 15:15:07
oder solche, schon ohne r. ::)
Da hat der Zwerg schon wieder etwas nicht verstanden!
 ::) ::) ::)


... oder habe ich etwas verpaßt, und eine Petition – die ritterlich verbittet, mich mit der "Hallo Debbie"-Ansprache zu verunglimpfen – bereits bei den Admins gelandet ist?

Bevor jemand auf dumme Gedanken kommt und ich bin dann wieder schuld:
Bitte belästigt die Admins nicht! "Debbie" verletzt weder meine Privatsphäre noch sonstwas!
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Crambe am 05. August 2018, 15:22:12
Hallo Debbie ;D ;)

Hat sich denn Hemerocallis darüber beschwert?  Ich kann mich nicht erinnern. Ein guter Punkt für sie! Warum sollten sich andere für sie beschweren?
Wenn es sonst keine Probleme gibt,..... Und kommt mir nicht mit 'Respekt'!  ::)
Warum regt sich eigentlich keiner darüber auf, dass mich Brissel mit 'Schwäbin' ironisch anredet? Dieser Fischkopf! >:( 8)

( Keine Sorge, wir sind uns da in der Ironie einig! :D :D ;) ;D )
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Schantalle am 05. August 2018, 15:32:50
Hallo Debbie ;D ;)
Hat sich denn Hemerocallis darüber beschwert?  Ich kann mich nicht erinnern.
Eben nicht! Genau so wenig, wie ich es tun würde ;D

Zitat
Warum sollten sich andere für sie beschweren?
Warum weiß ich nicht. Dass das wohl der Fall war, ist mir hier aufgefallen.

Zitat
Und kommt mir nicht mit 'Respekt'!  ::)
Ah was? Weder Schwäbin soll man Dich nennen, noch mit Respekt begegnen?*)
Darf man Dich denn, ganz zärtlich mit Crambe ansprechen?  :D


*) Mistverständnis nicht ausgeschlossen
Titel: Re: was ist mit off-topic- Beiträgen in Zukunft?
Beitrag von: Gartenplaner am 05. August 2018, 16:00:44
Ich formuliere die Frage des Threads mal neu - wieviel off-topic ist in Zukunft in Threads ok, wieviel nicht?
Bisher war es so, dass da entweder andere User oder Moderatoren recht zügig darauf hinwiesen, wenn zu lang, zu weit vom Thema abgeschweift wurde.
Ich habe auch im Klimawandel-Thread zuerst auf das off-topic hingewiesen, da pearl ja zu dem Zeitpunkt schon ihren "Geobotanik: Vegetationszonen - Flora gemäßigter Klimazonen - temperate climate - wie ist das Klima in Graz"-Thread im Unterforum Botanik eröffnet hatte, schlug ich vor, doch die Thematik dort ausführlich auszudiskutieren.
Leider reagierte darauf keiner der Beteiligten.
Also sind jetzt seitenweise Einträge, die eigentlich nichts mehr mit der Fragestellung, der Thematik des Threads zu tun haben ok?
Ob das gut für das Forum ist? Keine Ahnung, wird sich zeigen.
Dann werde ich das natürlich in Zukunft auch nicht mehr so eng sehen  :)
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Crambe am 05. August 2018, 16:13:32
@ schantalle
DU darfst mich in allen Stuationen Schwäbin nennen ;D ;)
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Crambe am 05. August 2018, 16:17:54
@ Gartenplaner

 Es gibt solche und solche Threads. In den einen ist eine Zwischenbemekung eben eine Zwischenbemerkung, die kurz kommentiert wird, in den "weltanschaulichen" Threads ist dann der Teufel los.  Ich meide solche Threads inzwischen.
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Schantalle am 05. August 2018, 16:18:42
@ schantalle
DU darfst mich in allen Stuationen Schwäbin nennen ;D ;)
Lieben Dank, weiß ich zu schätzen!  8)
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: zwerggarten am 05. August 2018, 19:26:05
... Da hat der Zwerg schon wieder etwas nicht verstanden!
 ::) ::) ::)

nein, das denke ich nicht. ;)

und nenne mich nicht "zwerg", weder ein kosewort noch eine abschätzige verballhornung stehen dir zu, das verbitte ich mir.

Zitat
... oder habe ich etwas verpaßt ...

ja, ganz augenscheinlich erkennst du nicht, dass es mir darum ging, dass der von dir offenbar dringlich zu suchende und zu zitierende, mit einem alten, nicht mehr gültigen nick gezeichnete ältere beitrag von h. auch für andere usi gefunden werden kann. und da gibt es null erkenntnisgewinn, außer dem, dass auch du damals anders als mit deinem heutigen nick gezeichnet hast, wie auch sonst. hämisches vorgeführe war also für h. gar nicht notwendig – für dich aber schon. warum eigentlich?
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: pearl am 05. August 2018, 22:12:54
du hast gerade deine Ungeraden Tage?
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: zwerggarten am 05. August 2018, 22:19:00
;D

was immer das ist, nein. ich mag häme und hetze nicht so, zumal von ansonsten ganz unbeteiligten. wer sich zu einem thema engagiert, darf ja gerne brennen und auch mal zu weit ausholen, aber so aus dem off gift spritzen – och nö, das ist nicht sympathisch.
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Bristlecone am 05. August 2018, 22:34:17
;D

was immer das ist, nein.

Das sind die, an denen man nicht fünf gerade sein lassen kann.  ;)
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: zwerggarten am 05. August 2018, 22:48:47
fünf sind nie gerade, alles andere wäre unfach- und unsachkundige esoterik. 8) ;)
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Bristlecone am 05. August 2018, 22:52:12
Hast du nie Jim Knopf und die Wilde 13 gelesen  - da gibt es einen, der das ungerade gerade machen kann.

Von Herrn Turtur jetzt mal abgesehen.
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: zwerggarten am 05. August 2018, 23:00:23
ich sehe nun, worauf wissenschaftlicher verstand so alles gründen kann. :-X ;)

nein, das habe ich nicht gelesen, zu der zeit las ich wohl gerade die abenteuer von moosbart, halbschuh und muff, was immerhin mein verhältnis zu katzen, aber nicht so sehr zu zahlen prägte. 8) ;D
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Bristlecone am 05. August 2018, 23:05:36
Immerhin haben wir eine erhabene Literatur aus unserer Jugend gemeinsam, in der dieses schlichte Gedicht  - keine gehobene Poesie der Weltliteratur, aber gerade in dieser Zeit sehr treffend  - eine besondere Rolle spielt:

»Das Wasser ist naß,
das Wasser ist naß,
wie köstlich schluckt
und schlürft sich das.
Das Wasser ist kühl,
kühl ist das Naß,
ich schwimme
in einem ganzen Faß,
denn heute -
ist das Wasser naß.«

Ist das jetzt OT?
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: zwerggarten am 05. August 2018, 23:11:23
:o

ich hoffe doch sehr, du hattest das jetzt nicht fehlerfrei im kopf!

und wenn das kein beitrag in der zukunft war, was dann?! 8) ;)
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: AndreasR am 05. August 2018, 23:13:44
Vielleicht hättest Du das im Dürregejammer-Threead posten sollen. ;)

Und ja, Jim Knopf ist toll. :D
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Querkopf am 05. August 2018, 23:16:40
... "...denn heute -
ist das Wasser naß." ...
Und morgen ???
Ihr verwirrt mich.........
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: AndreasR am 05. August 2018, 23:20:01
Wenn ich mir den Wetterbericht so angucke, ist es morgen vergossen, wenn es nicht schon vorher verdampft. :P
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: zwerggarten am 05. August 2018, 23:21:08
bei den angesagten temperaturen ist es morgen in den gasförmigen zustand übergetreten, also bestenfalls feucht. ;)

edit: zu spät, aber ähnlich
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Bristlecone am 05. August 2018, 23:21:31
:o

ich hoffe doch sehr, du hattest das jetzt nicht fehlerfrei im kopf!

und wenn das kein beitrag in der zukunft war, was dann?! 8) ;)

Nur die ersten vier Zeilen.  ;)
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Querkopf am 05. August 2018, 23:29:21
Wenn ich mir den Wetterbericht so angucke, ist es morgen vergossen, wenn es nicht schon vorher verdampft. :P
bei den angesagten temperaturen ist es morgen in den gasförmigen zustand übergetreten, also bestenfalls feucht. ;) ...
Ah!
Das nenne ich fach- und sachkundig :).
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: pearl am 05. August 2018, 23:36:53
ich auch!  ;D
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Gartenplaner am 05. August 2018, 23:52:44
Lach-und Sachgeschichten  ;D
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: pearl am 06. August 2018, 12:14:00
das ist genau das Problem, Bristlecone benennt es hier noch einmal:

Ignorieren, ignorieren - dann kriegt man blöde Beiträge, Unterstellungen und subtile Spitzen nicht mit.

Es geht doch überhaupt nicht darum, blöde Sprüche, OT oder Unterstellungen zu ignorieren!  ::)

Es geht darum, dass ein User etwas einstellt zum Thema "Garten", worauf sich ein paar andere die Mühe machen, ihm zu antworten.
Daraufhin löscht der Betreffende seine Beiträge.

Darauf hin schreibt ihr: Nicht ärgern, ignorieren!

Gut, nehmen wir das mal ernst und spitzen es zu: Dann schreibt jeder also nur noch Beiträge, auf die niemand antwortet, weil alle sie ignorieren.
Wozu brauchen wir dann ein Forum über Gartenthemen? Dann reicht doch Facebook oder sonstwas, wo jeder einfach was Posten kann.
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Karin L. am 06. August 2018, 18:03:27
Das Lied vom Apfelbaum gefällt mir sehr!
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Irm am 06. August 2018, 18:33:37
Das Lied vom Apfelbaum gefällt mir sehr!

ja

https://www.youtube.com/watch?v=IYXLjVf7UC8&feature=youtu.be
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Krokosmian am 06. August 2018, 18:38:54
Ich hoffe, dass es nicht zum öffentlichen Nachtreten kommt. Fände ich unschön!
Übrigens bei Jedem/r
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: zwerggarten am 06. August 2018, 20:10:38
leider viel zu spät. aber warum auch nicht, das vorgetrete hat ja auch spaß gemacht. frei nach uns andrea: ätschibätschi, jetzt kriegt sie auf die fresse! :D :-X
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: maigrün am 06. August 2018, 20:16:16
ich nicht und die meisten hier sicherlich auch nicht.

lass es einfach.
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: AndreasR am 06. August 2018, 20:23:54
lass es einfach.
*unterschreib*
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Jule69 am 06. August 2018, 20:29:19
Wenn insgesamt ein wenig Ruhe einkehren würde, wäre das schon ein Pluspunkt. Ich bin auch oft versucht, böse Sachen zu schreiben...tu ich auch, aber ich lösche sie vor dem Absenden...schon geht es mir besser..und sie erscheinen nicht im Forum...ich hab mich abreagiert und keiner ist zu Schaden gekommen...Immer geht das sicher nicht, aber ganz oft!  ;D
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: maigrün am 06. August 2018, 20:30:47
kenne ich.  ;D
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: cornishsnow am 06. August 2018, 21:08:28
Wenn insgesamt ein wenig Ruhe einkehren würde, wäre das schon ein Pluspunkt. Ich bin auch oft versucht, böse Sachen zu schreiben...tu ich auch, aber ich lösche sie vor dem Absenden...schon geht es mir besser..und sie erscheinen nicht im Forum...ich hab mich abreagiert und keiner ist zu Schaden gekommen...Immer geht das sicher nicht, aber ganz oft!  ;D

Das kenne ich auch gut!  ;D

Löschen und Blümkes im eigen Garten gucken gehen oder ein paar Schätzchen fürs Frühjahr im Boden versenken.  :D
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: lord waldemoor am 06. August 2018, 21:30:35
bevor es soweit kommt, dass ich was böses schreib und dann nicht abschick lösche ich meinen account
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Zausel am 07. August 2018, 10:52:25
... lösche ich meinen account
Das muß nicht sein, dann schreibe doch lieber hier und dort ein paar ot- Kommentare, Lord!    ;D
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Waldmeisterin am 07. August 2018, 11:38:28
Wenn insgesamt ein wenig Ruhe einkehren würde, wäre das schon ein Pluspunkt. Ich bin auch oft versucht, böse Sachen zu schreiben...tu ich auch, aber ich lösche sie vor dem Absenden...schon geht es mir besser..und sie erscheinen nicht im Forum...ich hab mich abreagiert und keiner ist zu Schaden gekommen...Immer geht das sicher nicht, aber ganz oft!  ;D

Das kenne ich auch gut!  ;D

Löschen und Blümkes im eigen Garten gucken gehen oder ein paar Schätzchen fürs Frühjahr im Boden versenken.  :D

Genau da liegt der Hund begraben  :P Garten gucken dürfte im Moment auch das heiterste Gemüt in schwere Depressionen stürzen und das Gefühl, dass in diesem Garten nie wieder etwas, geschweige denn irgendwelche Schätzchen, wachsen wird, ist auch nicht gut fürs Seelenheil.

Und dann kommt da einer und erzählt, dass das alles nur so schlimm ist, weil du keine Ahnung von Wetter, Boden und Pflanzen hast. Da musste ich mich auch schon ein paar Mal auf meine Fingerchen setzen...
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: MarkusG am 07. August 2018, 11:51:50
Hast du nie Jim Knopf und die Wilde 13 gelesen  - da gibt es einen, der das ungerade gerade machen kann.

Von Herrn Turtur jetzt mal abgesehen.

Eines der Lieblingsworte meines Vaters war "egalisieren". Egalisieren kann die meisten Probleme, seien sie technisch-handwerklicher oder sozialer Natur, lösen. Letztlich egalisiert sich alles!  ;D
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Schantalle am 07. August 2018, 12:04:47
Und dann kommt da einer und erzählt, dass das alles nur so schlimm ist, weil du keine Ahnung von Wetter, Boden und Pflanzen hast. Da musste ich mich auch schon ein paar Mal auf meine Fingerchen setzen...
Und bleiben alle auf den Fingerchen sitzen, steht dann so eine "du keine Ahnung" unwidersprochen da.  :-X

Was tun, sprach Zeus ...
(und wenn er nicht seufze, dann tue ich es mal)
 8)
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Weidenkatz am 07. August 2018, 12:45:59
M.e. W: Geht ja nicht darum, auf a l l e n  Fingerchen sitzen zu bleiben - Mittelfingerchen reicht  ;D
Widerspruch - interessant, mit unterschwelligen Spitzen - öde.... :P
Es sei denn für Emotionsvoyeure, aber da gibt es ja Dschungelcamp und keine Ahnung was, bin da nicht up to date...
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Nina am 10. August 2018, 11:36:56
Aber da du hier in dieser Form öffentlich auftrittst, möchten Nina und ich dich ebenfalls öffentlich auffordern, künftig Namensverdrehereien wie z.B. hymenocallis zu unterlassen.
::)

ja, so wars, und bei insidern, die die userin von Anfang an kennen, also ab 2010, ist er Namen eben hängen geblieben.

Hallo pearl, wir haben ganz verpasst uns dafür zu entschuldigen.  :-[
Bei mir war der Name nicht hängen geblieben und wir hatten es anders wahr genommen.
Entschuldige bitte!
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft? - Hat sich erledigt
Beitrag von: pearl am 10. August 2018, 12:44:44
aber klar, liebe Nina! Den thread Titel hatte ich sowieso schon vor Tagen, genau vor 2 Tagen, geändert! Danke euch, Thomas und Nina, für eure Geduld und Entschuldigung meinerseits für den ganzen trouble. Ich arbeite daran, dass das weniger oft vorkommt.
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft? - Hat sich erledigt
Beitrag von: Nina am 10. August 2018, 12:45:52
 :D :-* (auch von Thomas!)

Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft? - Hat sich erledigt
Beitrag von: Thomas am 10. August 2018, 13:04:10
Danke, pearl, für die aktuelle Ergänzung in Deinem Eröffnungspost:

...

die Frage hat sich erledigt. In den letzten Tagen tauchte ja auch die Frage auf, ob ignorieren eine Lösung sei. Nicht immer und nicht auf Dauer. Fanden einige. Ein paar user haben am 5. und 6. August auf Beiträge von hemerocallis sehr sachlich geantwortet und Sachverhalte klargestellt. So, wie diese user das auch sonst zu tun pflegen. Vorbildlich, wie ich finde und gut für die Qualität dieses forums. Warum ich meine eigenen Beiträge mit Sarkasmus verziere? Warum mich manches, was ich als irrational empfinde, so aus den Schuhen haut? Dieser Frage gehe ich seit zwei Jahren noch intensiver nach. Bisher habe ich es bis zu dem Schritt geschafft radikal zu akzeptieren, dass es solche Menschen gibt, die in dieser mir fremden Art argumentieren. Die Argumentation selber erzeugt bei mir aber immer noch im Extremfall Schnappatmung. Egal, ob im Forum, auf der politischen Bühne, in den Nachrichten, bei Talk-Shows oder im Privatleben und bei persönlichen Begegnungen. Ich werde weiter daran arbeiten meine Haltung zu erforschen, Gegensätze nicht zu werten, sondern als verbunden zu betrachten, und möglicherweise etwas Gelassenheit zu finden.

« Letzte Änderung: 08. August 2018, 14:38:51 von pearl »


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft? - Hat sich erledigt
Beitrag von: Querkopf am 11. August 2018, 13:57:44
Weil's grad so schön passt, kann ich's mir nicht verkneifen, ein zufällig gestern gefundenes Zitat herzuschreiben :).
Zitat
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen, und der Dumme weiß alles besser.
Stammt angeblich von Sokrates.
Der Herr Philosoph trifft damit den Nagel auf den Daumen ;D :D.
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft? - Hat sich erledigt
Beitrag von: Schantalle am 11. August 2018, 14:51:39
 ;D
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: zwerggarten am 11. August 2018, 15:28:38
Ich hoffe, dass es nicht zum öffentlichen Nachtreten kommt. Fände ich unschön! ...
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft? - Hat sich erledigt
Beitrag von: Schantalle am 11. August 2018, 15:36:12
 :-*
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft? - Hat sich erledigt
Beitrag von: Querkopf am 11. August 2018, 17:36:31
 :-*
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Floris am 21. August 2018, 13:42:20
Das Verhältnis von sach- und fachkundigen Beiträgen zu denen mit zweifelhaftem Inhalt im Fundus verschieb sich gerade derart heftig in die Richtung zu den Zweitgenannten, dass es für das Image des Forums relevant sein könnte, der Aufruf unter "News" scheint da nicht auszureichen...
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Vogelsberg am 21. August 2018, 13:53:34
der fluch des im system erhaltenen, später vom usi geänderten nicks, passiert auch bei anderen, die sich nicht ab- und neu mit neuem namen wieder angemeldet haben: gucke mal z.b. nach "henki", "fadenzaubernde" oder "rieke 2". im post und profil steht aber immer der aktuelle name. h. hatte zunächst die falsche gattung gewählt, da "hemerocallis" nicht frei war, das stand auch immer als anmerkung in eigener sache in ihrem profil. irgendwann konnte das geändert werden, aber offenbar nicht in der anmeldedatenbank, oder es wurde da aufwandsminimierend schlicht nicht nachvollzogen.

Uuuups, ich habe diesen Thread gerade erst gelesen und hier meinen alten Anmeldenamen gefunden  :o

Ich bin hier seit 2008 angemeldet und damals habe ich unter diesem Namen Wollsachen verkauft und wollte mir nicht ständig neue Nicknames ausdenken, zumal ich damals kaum hier geschrieben, sondern nur viel gelesen habe...

Als ich dann vor etwas über 1 Jahr?? intensiver anfing zu schreiben - seit Ende 2010 verkaufe ich nichts mehr - habe ich meinen neuen Nickname an meine neue Situation angepasst.

Probleme hatte ich weder auf diesem Forum, noch irgendwo anders und somit hat meine Namensänderung auch keinen solchen Hintergrund.

Etwas OT Ende


Grüße
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: RosaRot am 21. August 2018, 14:16:58
Das Verhältnis von sach- und fachkundigen Beiträgen zu denen mit zweifelhaftem Inhalt im Fundus verschieb sich gerade derart heftig in die Richtung zu den Zweitgenannten, dass es für das Image des Forums relevant sein könnte, der Aufruf unter "News" scheint da nicht auszureichen...

Meinst du die Gentechnik-Diskussion?
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Floris am 21. August 2018, 14:51:12
Nein, die finde ich noch interessant.

Ich meine den Verlust fast sämtlicher Beiträge, die Daniel in diesem Jahr zum Thema Pflanzenschutz geschrieben hat.

Seine Beiträge fand ich bisher sehr gelungen, oft auch von grundsätzlicher Bedeutung, im Gegensatz zu manch anderen.
Bei ihm hatte ich immer den Eindruck, dass der Fragesteller mit der Antwort gut bedient ist, im Gegensatz zu manch anderen.

Und jetzt sind sie weg  >:(

 
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Bristlecone am 21. August 2018, 14:52:28
Wir werden Daniel hoffentlich dazu überreden können, die bei Bedarf in aktualisierter Form neu zu bringen!
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 21. August 2018, 15:56:17
............
......

Und jetzt sind sie weg  >:(
....wie? die Beiträge sind weg - wie geht das?
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft? - Hat sich erledigt
Beitrag von: Quendula am 21. August 2018, 15:59:04
ändern -> strg a -> .

 :-\
Sollte man aber nur tun, wenn man Blödsinn geschrieben hat.
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft? - Hat sich erledigt
Beitrag von: Krümel am 21. August 2018, 18:21:35
Eigentlich wollte ich Daniel eine PM schreiben, aber letztlich geht es das ganze Forum an:

Daniel, deine Beiträge sind mir wert und teuer. Deutlich mehr als Google- und Bücherwissen.
Als besonnener Experte springst du auf keinen gerade gehypten Zug, sondern gibst Wissen preis, das auf deiner langjährigen Erfahrung beruht und gerade deswegen besonders wertvoll ist.

Wenn da in einem Post von dir ein leeres Nichts steht, dann ... nun ja ... wird mir postfaktisch zumute. Und zwar gründlich.
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft? - Hat sich erledigt
Beitrag von: Rosenfee am 21. August 2018, 18:31:19
Krümel, Deinem Post schließe ich mich vollumfänglich an! Ich hatte auch schon überlegt, Daniel eine PM zu schreiben. Seine Erklärungen waren für mich immer sehr, sehr sachlich und für mich als Laien gut verständlich. Schade, dass alle gelöscht sind.
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft? - Hat sich erledigt
Beitrag von: Quendula am 21. August 2018, 21:20:11
Hej ihr Süßen. Da geht es lang. Durch ein paar erschrockene PMs und Ninas neue News heute Mittag wurde immerhin weiteres Punkten verhindert  :).
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft? - Hat sich erledigt
Beitrag von: Rosenfee am 21. August 2018, 22:47:09
Danke :) Das hatte ich glatt übersehen.
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft? - Hat sich erledigt
Beitrag von: Daniel - reloaded am 22. August 2018, 13:11:58
Ohha, da hab ich ja was angerichtet..... :-[

Ja, das war eine absolute Schwachsinnsaktion die mir inzwischen, mit klarem Blick, leid tut. Leider kann ich sie nicht rückgängig machen.... :'(

Ich bitte auch hier, offiziell, nochmals um Entschuldigung, ich habe die falschen getroffen und dabei auch noch nichts erreicht, jedenfalls weder was positives noch was für mich befriedigendes...... toll geklappt.  :P ::)

Ich lerne also: noch immer sehr gut auf mich aufpassen und rechtzeitig ausloggen wenns mir zu weit geht.

In diesem Sinne: bis demnächst in diesem Theater! ;D

Liebe Grüße,

Daniel
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft? - Hat sich erledigt
Beitrag von: maigrün am 22. August 2018, 13:21:40
In diesem Sinne: bis demnächst in diesem Theater! ;D

 :-*
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft? - Hat sich erledigt
Beitrag von: Nina am 22. August 2018, 14:28:41
Danke Daniel für Deine öffentliche Erklärung!  :)
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft? - Hat sich erledigt
Beitrag von: Crambe am 22. August 2018, 14:42:35
Daniel, ich finde deine Erläuterungen immer  absolut hilfreich und lehrreich. Lasse dich nicht davon abhalten, hier Tipps zu geben! Und wenn dich hier jemand schräg angeht, dann denke "literarisch", sprich "Götz von Berlichingen" ! 8) ;D ;)
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft? - Hat sich erledigt
Beitrag von: Nina am 22. August 2018, 14:47:42
... Und wenn dich hier jemand schräg angeht, dann denke "literarisch",...

Hervorhebung von mir.  ;)
Titel: Re: was ist mit fach- und sachkundigen Beiträgen in der Zukunft? - Hat sich erledigt
Beitrag von: Thomas am 22. August 2018, 15:01:05
Danke an alle, für Besonnenheit, Verständnis ... und Witz.

Ihr seid schon was Besonderes ;).

Liebe Grüße
Thomas