Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:19:53
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 57   nach unten

Autor Thema: Rosa gallica  (Gelesen 133374 mal)

SWeber

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #330 am: 17. Juni 2007, 14:48:14 »

Sehr schön, kommt auf die Liste, woher? ;)

Von Loubert. Laut Literatur gibt es 2 La Negresse, eine Gallica (Descemet/Dupont, hat den Zusatz "Superbe en Brun") und eine Damascena (Vibert oder Robert, gibt es auch bei Weingart).

Sehe gerade, dass ich bei HMF mein Bild falsch gepostet hab - seit Neuestem bekomme ich aber Error-Meldungen, wenn ich meine Bilder wieder löschen will...Hat das sonst noch wer? :-[
Gespeichert

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:Rosa gallica
« Antwort #331 am: 17. Juni 2007, 14:59:48 »

Wunderschön, Susi! :D
Gespeichert

SWeber

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #332 am: 17. Juni 2007, 15:18:28 »

PS. Läuft bei mir unter Damaszener-Rose. Die Gallica "La Negresse" ist identisch zu Perle von Weissenstein.

Siehe mein voriges Post :) Diese La Negresse ist also die Superbe en Brun.
Gespeichert

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Rosa gallica
« Antwort #333 am: 17. Juni 2007, 21:26:19 »

La Negresse ist diese Woche aufgeblüht - ist sie nicht schön?

Jaaaa ;D
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

Jedmar

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #334 am: 17. Juni 2007, 22:09:14 »


Sehe gerade, dass ich bei HMF mein Bild falsch gepostet hab - seit Neuestem bekomme ich aber Error-Meldungen, wenn ich meine Bilder wieder löschen will...Hat das sonst noch wer? :-[

Ja, es ist ein Software-Problem, dass noch nicht gelöst ist.
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Rosa gallica
« Antwort #335 am: 17. Juni 2007, 22:33:15 »

PS. Läuft bei mir unter Damaszener-Rose. Die Gallica "La Negresse" ist identisch zu Perle von Weissenstein.

Siehe mein voriges Post :) Diese La Negresse ist also die Superbe en Brun.
Wer sagt, daß die Perle gleich der La Negresse sei? Ich habe die dunkle Gallica unter dem Namen und die Perle - keinerlei Verwechslungsgefahr.

Ich werde übrigens im Herbst diese dunklen - Gallicas ;) - vergleichend aufpflanzen!
Da habe ich bisher: Orpheline de Juillet, La Negresse, Ombree Parfaite die dunkle, Centifolia a fleurs doubles Violettes = Schultheiß RdV, Cora, Hippolyte, Cardinal de Richelieu und Alice Vena.
Gibts noch Kandidaten, die ich vergessen habe??
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Jedmar

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #336 am: 18. Juni 2007, 07:58:49 »


Wer sagt, daß die Perle gleich der La Negresse sei? Ich habe die dunkle Gallica unter dem Namen und die Perle - keinerlei Verwechslungsgefahr.


François Joyaux, der Gallica-Experte, in seinem Buch La Rose de France (s. 103). Auch Jäger sagt das. Es scheint jedoch mehrere La Négresse zu geben.

Im gleichen Buch werden in einer Anlage die Gallica-Rosen im Jardin de Luxembourg ca. 1852-60 gelistet. Dort ist Superbe en Brun (Holland) ein Synonym von Ombre Superbe (Dupont) (s. 309). Im Hauptteil wird bei Ombre Superbe dieses Synonym aber nicht erwähnt. In der Nomenclature de tous les Noms de Roses von Simon/Cochet wird auch Superbe en Brun Syn. La Négresse gelistet.

Loubert hat Perle de Weissenstein (La négresse?) und La négresse (Superbe en Brun).

Jetzt wäre ein Vergleich von Ombre Superbe und Superbe en brun notwendig! ;)
« Letzte Änderung: 18. Juni 2007, 08:03:12 von Jedmar »
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Rosa gallica
« Antwort #337 am: 18. Juni 2007, 08:33:15 »

Okay. Dann können wir uns mal wieder davon verabschieden, daß wir je noch eine "wirkliche", eine "echte" unter ihrem ursprünglichen Namen finden! Aber das ist ja sowieso nur in den selteneren Fällen noch zu glauben, daß drin ist, was draufsteht ;) .
Denn bei Suzanne Verrier sind Ombree Parfaite und Ombree Superbe zwei verschiedene Rosen, was ja auch nicht verwundert be zwei verschiedenen Rosennamen.
Ombree Superbe (before 1813) Dark velvety blackish purple, double blossoms. Most details of Origin for this dark and lovely Gallica are lost. It was grown in Joséphine´s collection at Malmaison.
Ombree Parfaite (=Purple-Variegated Provins Rose)Vibert 1823 Double, mid-size, fragrant blooms in clusters of various shades from soft pink to violet-purple, sometimes in the same flower [...]
Die Perle ist als La Negresse in Frankreich eingeführt.
Superbe en Brun hat als Synonym "Negresse", welche wiedrum Synonyme wie "Nigritiana" und "Roi des Belges" ihr Eigen nennt. Dupont vor 1813, Medium, semidouble, velvety deep purple, shaded brown. Malmaison

Also werde ich wie geplant alle wirklich dunklen, violetten gefüllten die ich unter bestimmten Namen bekomme aufpflanzen um dann festzustellen ob und wieviele verschiedene es überhaupt noch gibt. Und dann KANN man wenn man einen mutigen Tag hat mal sagen: das hier KÖNNTE XYZ sein, den Beschreibungen nach. Aber das ist nicht mehr festzustellen ;) .
Ombre Superbe oder Superbe en brun gibts die noch Dann sicher Loubert, oder?
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Jedmar

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #338 am: 18. Juni 2007, 08:59:25 »

Ombre Parfaite ist wohl doch eine andere: Die Beschreibung bei Joyaux zeigt eine Ansatzpunkte. Ich kann mir aber vorstellen, dass es tatsächlich mehr dunkelpurpurfarbene Gallicas im Umlauf gibt, als man glaubt. Da gab es ja noch die Remontant-Rosen von Vibert (1847), Négresse und Petite Négresse. Ob die sich wohl auch unter die Gallicas gemischt haben?

Gespeichert

Amelia

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #339 am: 18. Juni 2007, 10:39:08 »

@sonnenschein
Prince Frederic u. Haddington sind noch dunkel :).
Gespeichert

SWeber

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #340 am: 18. Juni 2007, 11:26:10 »

Jetzt wäre ein Vergleich von Ombre Superbe und Superbe en brun notwendig! ;)


 ::) 8) ;D
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #341 am: 18. Juni 2007, 15:21:00 »

Wollte nur kurz berichten daß Aimable Amie und Belle sans Flatterie bei mir doch nicht identisch sind.
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Rosa gallica
« Antwort #342 am: 18. Juni 2007, 19:49:14 »

Ist Aimable Amie bei Dir auch 2 Wochen später als Belle sans Flatterie?
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Rosa gallica
« Antwort #343 am: 18. Juni 2007, 19:54:32 »

@sonnenschein
Prince Frederic u. Haddington sind noch dunkel :).
Ah! Prince Frédéric, ja, genau!!

Haddington gilt ja inzwischen als Tuscany ( oder -Superb?? - habe ich schon wieder vergessen, obwohl die ja auch munter durcheinander gehen....)-Verschnitt. Eigentlich wollte ich die nicht auch noch ::) . Jedenfalls nicht mehr dieses Jahr ;D .
Dann schon eher die gestriffenen! Da habe ich als Vergleichsmaterial für 2 gestriffene Fundrosen einiges gekauft. Und DAS geht ja wohl durcheinander :o . Das ÄRGERT mich :P . Bester Ausgangspunkt für weiteren Rasenmord für Vergleichspflanzung. ;)
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Rosa gallica
« Antwort #344 am: 18. Juni 2007, 20:02:21 »

Bin schon gespannt, auf Eure Ergebnisse... ;D
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 57   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de