Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:36:45
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|7|Unsere Süßkirschen könnten wir zur Wurst verarbeiten, soviel tierische Bestandteile haben die. (Staudo)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 57   nach unten

Autor Thema: Rosa gallica  (Gelesen 133379 mal)

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Rosa gallica
« Antwort #360 am: 30. Juli 2007, 09:29:23 »

Sorry, nicht gesehen, habe auch noch nicht alles nachgelesen :-[. Ihr wart ja aber auch so extrem fleissig in den letzten 3 Wochen ;).

Mein erster CdM ist mir - nachdem ich das Teil im Herbst 2005 auch noch umgsetzt habe, dann endgültig beleidigt verstorben - ich weiß schon, warum ich solche Aktionen so selten mache ::). Den neuen CdM habe ich nur leicht im Frühling geschnitten, das ging so weit ganz gut, soll ja noch etwas in die Höhe wachsen, hat gut geblüht. Wie das dann nun mit etwas radikalerem Schnitt wird, kann ich leider noch nicht sagen, vielleicht aber Nova?
Gespeichert
VLG - Beate

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Rosa gallica
« Antwort #361 am: 30. Juli 2007, 10:15:44 »

Ja,meine CdM hat sich nach einem beherztem Rückschnitt im Folgejahr erdtmal nicht erholt und nicht geblüht. ::)
Man kann das sicher nicht verallgemeinern,es sind ja praktisch nur zwei Einzelerfahrungen.Jedenfalls habe ich mich bislang nicht wieder getraut ,solch Radikalkur am CdM vorzunehmen.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Rosa gallica
« Antwort #362 am: 30. Juli 2007, 11:55:43 »

Meine La Noblesse (Meldorf)sieht so aus.
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #363 am: 30. Juli 2007, 22:01:15 »

Hallo Nova Liz, hat ne ähnliche Farbe wie das Fabianix-Dingens aus dem anderen Thread, zumindest auf diesen Fotos. Wie würdest du denn diese Farbe nennen? Mauve? oder gedecktes mauve ( ;D also ich glaube wenn meine Familienmitglieder mich jetzt hören könnten, würden sie denken, daß ich jetzt echt ein Rad abhabe...)
Hat jetzt halt nix mit Gallicas direkt zu tun, aber die Frage hat sich mir halt jetzt gestellt.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2007, 22:11:55 von freiburgbalkon »
Gespeichert

ALFREDT

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #364 am: 30. Juli 2007, 22:41:03 »

Danke Beate und Nova Liz für eure Berichte! :D

Die Blütenfarbe von La Noblesse Meldorf gefällt mir sehr gut und wenn ich mich recht erinnern, war bei dir die Rugosa Rose rotes Phänomen eine ähnliche Farbe. Ich habe gleich mal auf der Webseite HMF geschaut, aber dort steht Centiflolia. ::)
« Letzte Änderung: 30. Juli 2007, 22:44:28 von Matthias S. »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Rosa gallica
« Antwort #365 am: 30. Juli 2007, 22:48:39 »

Alsooo,die Farbe ist so rosarot oder kirschrosa würde ich sagen.Das rote Phänomen ist aber viel dunkler mehr purpurfarben.
Gespeichert

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re:Rosa gallica
« Antwort #366 am: 30. Juli 2007, 22:55:33 »

Ich könnte ein paar Kommentare zu folgenden Rosen brauchen.
Henri Fouquer
Anaiis Segalas
Duc de Guiche
und besonders interessieren mich
Cosimo Ridolfi und
Alexandre Laquement

Bei Help me find und anderen Seiten war ich schon. Vielleicht hat ja jemand die ein oder andere Sorte selbst im Garten.
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #367 am: 30. Juli 2007, 22:57:35 »

Alsooo,die Farbe ist so rosarot oder kirschrosa würde ich sagen.Das rote Phänomen ist aber viel dunkler mehr purpurfarben.
Hm, unter kirschrosa hätte ich mir jetzt was anderes vorgestellt...Welche Rose fällt Dir spontan beim Begriff mauve ein, welche ist am mauvigsten? ;)
Gespeichert

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re:Rosa gallica
« Antwort #368 am: 30. Juli 2007, 23:11:02 »

Am mauvigsten ist gut! ;D
Also wäre das vielleicht der Cardinal de Richelieu?

Ich habe mir das Laub auf dem Photo von Nova noch mal genau angesehen. Da kann man erahnen welche Farbe/n man bei der Blüte abziehen muss. ;)
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Rosa gallica
« Antwort #369 am: 30. Juli 2007, 23:26:16 »

Alsooo,die Farbe ist so rosarot oder kirschrosa würde ich sagen.Das rote Phänomen ist aber viel dunkler mehr purpurfarben.
Hm, unter kirschrosa hätte ich mir jetzt was anderes vorgestellt...Welche Rose fällt Dir spontan beim Begriff mauve ein, welche ist am mauvigsten? ;)
Angel Face ist für mich klar mauve und flieder bis mauve Mainzer Fastnacht und Konsorten.
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #370 am: 30. Juli 2007, 23:49:53 »

Danke, ach soo sieht mauve aus, könnte man also sagen: ein rosastichiges Lila...
Jetzt kann ich doch eine elegante Überleitung zum Gallica-Thread machen: Es naht der Zeitpunkt, an dem ich eine bestimmte Dame in der Roseraie de l'Hay an "Schnittmaterial" von Ariane (Gallica, Vibert: http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=26198) erinnern soll. Die wird nämlich in HMF auch als mauve bezeichnet. Jemand hat mir dieses Bild von deren Homepage besorgt, weil ich es aus datentechnischen Gründen nicht hingekriegt habe ::).
« Letzte Änderung: 30. Juli 2007, 23:51:21 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Rosa gallica
« Antwort #371 am: 30. Juli 2007, 23:51:17 »

Ich könnte ein paar Kommentare zu folgenden Rosen brauchen.
Henri Fouquer
Anaiis Segalas
Duc de Guiche
und besonders interessieren mich
Cosimo Ridolfi und
Alexandre Laquement

Bei Help me find und anderen Seiten war ich schon. Vielleicht hat ja jemand die ein oder andere Sorte selbst im Garten.
Ich hab die alle. ;)Brauchst du die denn,wählst du gerade aus oder hast du sie alle neu????
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Rosa gallica
« Antwort #372 am: 30. Juli 2007, 23:53:37 »

Danke, ach soo sieht mauve aus, könnte man also sagen: ein rosastichiges Lila...
Jetzt kann ich doch eine elegante Überleitung zum Gallica-Thread machen: Es naht der Zeitpunkt, an dem ich eine bestimmte Dame in der Roseraie de l'Hay an "Schnittmaterial" von Ariane (Gallica, Vibert: http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=26198) erinnern soll. Die wird nämlich in HMF auch als mauve bezeichnet. Jemand hat mir dieses Bild von deren Homepage besorgt, weil ich es aus datentechnischen Gründen nicht hingekriegt habe ::).
Würde ich maximal als bläuliches Rosa bezeichnen,soweit ich das bei dem Microfoto ohne Brille sehen kann. ;)
Gespeichert

juttchen

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #373 am: 31. Juli 2007, 00:04:58 »

Meine La Noblesse (Meldorf)sieht so aus.

Diese Farbe ist einfach phantastisch und würde noch gut in "meine Sammlung" passen ;D
Eigentlich dürfte ich hierim Forum nicht mehr lesen, weil ich in den letzten Tagen nur noch nach neuen Rosenplätzen suche und, entgegen meiner guten Vorsätze, angefangen habe, ein Beet farblich umzugestalten,damit ich für dieseFarben noch freiePlätze habe. Meine Wunschliste war nämlich ziemlich lang geworden. Jetzt habe ich neuenPlatz ;D ;D Wo soll das nur enden? ::)

lg juttchen

Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Rosa gallica
« Antwort #374 am: 31. Juli 2007, 00:16:27 »

Eine gute und auch eine schlechte Nachricht:
Das wird nie enden. ;) 8) 8) 8)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 57   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de