Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:21:02
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|7|Pfirsichdiät ist der Orangendiät klar vorzuziehen, schon wegen der Haut. (Lehm)

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 57   nach unten

Autor Thema: Rosa gallica  (Gelesen 133387 mal)

donauwalzer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1608
Re:Rosa gallica
« Antwort #420 am: 09. September 2007, 11:12:24 »

Cardinal de Richelieu ist eher eine Bengal Hybride als eine Gallica ;)

Auch gut - also hab ich wahrscheinlich gar keine Gallicas!! ;)

Aber ich werds wie Du machen, ich werd sie im Frühjahr schneiden - auch auf die Gefahr hin, dass sie vielleicht nicht blüht.
Gespeichert
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer

Raphaela

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #421 am: 10. September 2007, 08:55:03 »

Bei meiner schneid ich im Frühjahr das obere Viertel bis Drittel weg das jetzt schon weit über den Bogen hinausgewachsen ist. Die restlichen Triebe werden bestimmt noch blühen. Wenn du deine nicht komplett "auf Stock setzt" hast du sicher auch Aussichten auf noch viele Blüten :)
Gespeichert

SWeber

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #422 am: 10. September 2007, 16:15:49 »

Ich schneide meine Gallicas (und auch den Cardinal ;)) im Frühjahr auch um mindestens 1/3 herunter, nach Schneebruch manchmal mehr, und sie blühen immer üppigst. Nur Mut! :D
« Letzte Änderung: 10. September 2007, 16:16:16 von SusiW »
Gespeichert

Marion

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #423 am: 10. September 2007, 18:58:44 »


Aha! Da werde ich doch glatt nochmal überlegen, ob ich Tuscany nicht doch schon im Frühjahr schneide. :) Danke!
« Letzte Änderung: 10. September 2007, 18:59:08 von Marion »
Gespeichert

SWeber

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #424 am: 10. September 2007, 19:46:02 »

Marion, ich habe nur die Tuscany Superb, aber die nimmt einen starken Frühjahrsschnitt überhaupt nicht krumm :D
Gespeichert

bianca

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2364
Re:Rosa gallica
« Antwort #425 am: 10. September 2007, 19:56:32 »

dieses Jahr habe ich ausnahmsweise meine Gallicas im Frühjahr kaum geschnitten. Werde ich nicht wieder tun. Vielleicht haben sie etwas üppiger geblüht aber ihre Blüten lagen nach dem ersten Regen alle auf dem Boden und ich hatte nicht wirklich viel davon :-\. Im nächsten Jahr werde ich auch wieder kräftiger zurückschneiden.
Gespeichert

Cristata

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rosa gallica
« Antwort #426 am: 10. September 2007, 20:09:13 »

Tuscany habe ich in diesem Frühjahr auch das erste Mal um knapp ein Drittel gekürzt und sie blühte wunderbar, mir kam die Blütenpracht sogar üppiger als sonst vor. :D Werde ich im nächsten Jahr wieder machen.
Gespeichert
LG Cristata

juttchen

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #427 am: 09. Januar 2009, 22:12:11 »

Aus der Versenkung geholt ;D, weil mich die Frage beschäftigt, ob es irgendwo ein Verzeichnis der noch existierenden Gallicas gibt und wenn ja wo. Weiss das vielleicht wer ???
Die Aussichten für dengeplanten Rosenpark-/garten stehen nicht schlecht, und da sollen möglichst viele Gallicas rein. Na ja, und bis es so weit ist,kann Frau sich ja schon mal mit den noch existierende Gallicas beschäftigen, dann ist die Zeit nicht so lang und die Ungeduld wird etwas gezügelt 8)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Rosa gallica
« Antwort #428 am: 09. Januar 2009, 22:19:52 »

interessant! Postest du hier mal deine Funde? Ich habe nur Charles de Mills und Belle Isis.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #429 am: 09. Januar 2009, 22:36:33 »

juttchen, sorry, bin gerade etwas neben der spur: welcher rosenpark wo?
Gespeichert

juttchen

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #430 am: 09. Januar 2009, 22:42:00 »

Aktuell habe ich in meinem Garten die "gängigen" Gallicasorten. Im letzten Herbst sind neu hinzu gekommen z.B. LeRosierEveque, Ypsilanti, Nouveau Intelligible, Neron, Frederic II, ComteFoy,Royal Marbree, Emilie Verachter, Ambroise Pare, Ohl, Cora, Raphael, Belle Isis und AnaisSegalas.
Gespeichert

juttchen

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #431 am: 09. Januar 2009, 22:58:14 »

Seit ca. 2 Jahren trage ich mich mit dem Gedanken, hier in Wuppertal einen kleinen, öffentlich zugänglichen Rosengarten (Park?) anzulegen (Größe ca. 2500 qm). Jetzt zeigt sich ein Lichtstreif amHorizont in Form eines geeigneten Geländes ganz in meiner Nähe, so dass ich zu Fuß hinkommen kann. Ich hoffe jedenfalls, dass esklappt. Die Chancen stehen jedenfalls nicht schlecht.
Die zweite Option die ich habe ist die, entlang einer ehemaligen Eisenbahntrasse, die gerade zu einem Rad- und Wanderweg umgebaut wird, zumindest in Teilbereichen der Strecke oder auch nur im Bereich der alten Bahnhöfe Rosen pflanzen zu dürfen. Diese zweite Option hat jedoch den großen Nachteil, dass ich nicht frei entscheiden kann sondern Absprachen treffen muss, was mir nicht so wirklich schmeckt. Da heisst es aber noch zunächst.....abwarten, das dauert noch ;D
Gespeichert

Amelia

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #432 am: 09. Januar 2009, 23:21:29 »

Hallo juttchen,
kannst Du mir eine Bezugsquelle von Raphael und Comte Foy nennen? :)

Deine neue Le Rosier Eveque, ist das die gaaaanz Dunkle? :D
Gespeichert

juttchen

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #433 am: 09. Januar 2009, 23:25:22 »

Italien ;D

Auf dem gezeigten Bild war Eveque dunkel, ich hoffe, dass sie in natura dann auch tatsächlich so ist :D

Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #434 am: 09. Januar 2009, 23:34:46 »

*auch 2500qm will* ::)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 57   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de