Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:47:27
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|12|5|Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 57   nach unten

Autor Thema: Rosa gallica  (Gelesen 133394 mal)

juttchen

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #480 am: 23. Januar 2009, 20:59:08 »

Le Rosier Eveque hätte ich auch gern. Wo hast du sie den her Juttchen?
Ich würde auch Charles de Mills nehmen. Da schon genannt schlage ich stattdessen Tuscany vor. Kann ich jetzt von der Insel wieder runter und weiter Gallicas für 20 Meter aussuchen?

LG Flash

Gerade erst gelesen :D
Le Rosier Eveque habe ich ganz frisch aus Italien und bin schon sehr gespannt. ;D
Gespeichert

flash

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
Re:Rosa gallica
« Antwort #481 am: 24. Januar 2009, 16:57:30 »

Hallo Canina,
jetzt löcherst du uns nach der ultimativen Gallica und dann bestellst du sie klammheimlich und geheimnisvoll und verschweigst uns den Namen!! Empörung!

LG Flash
Gespeichert

canina2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 506
Re:Rosa gallica
« Antwort #482 am: 24. Januar 2009, 23:00:21 »

Zitat
klammheimlich und geheimnisvoll
8) ;D
Es ist auch ein "Klassiker" den ich da bestellt habe - die Tuscany!! Freu!! :D
Habe schwerstens hin und her überlegt, ächz, es gibt es soooo viele schöne bei den Gallicas!

Liebe Grüße!

ps.: ich brauch nen größeren Garten ...


Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #483 am: 24. Januar 2009, 23:29:49 »

ich persönlich steh ja nicht so auf Rosen in dunkel mit gelber Mitte, aber der buschige Wuchs von Tuscany ist schon sehr einnehmend! Hier ist allerdings Tuscany superb abgebildet, aber ich glaube, beide haben einen schönen Wuchs.
Gespeichert

canina2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 506
Re:Rosa gallica
« Antwort #484 am: 24. Januar 2009, 23:44:57 »

Na aber Tuscany ist doch nicht einfach
Zitat
dunkel mit gelber Mitte
Ts ts ts - it's The Old Velvet Rose!!! - ;)
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #485 am: 25. Januar 2009, 08:37:09 »

hab ja nicht gesagt, daß sie einfach ist, aber trotzdem kann man das Gelb in der Mitte gut sehen...
Gespeichert

Marion

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #486 am: 25. Januar 2009, 10:59:19 »

Hier ist allerdings Tuscany superb abgebildet, aber ich glaube, beide haben einen schönen Wuchs.

Welch eine Ehre! Das ist mein Schätzchen! :D :D :D

Es handelt sich allerdings nicht um Tuscany S, sondern um die wahre und echte Tuscany, die Muttersorte von TS.

Der Wuchshabitus von TS ist - soweit ich jene Jungpflanzen vor mir sehe - eher etwas unförmig, eigenwilliger. Der Habitus von Tuscany hingegen ist wunderbar gleichförmig und rund. Eine Augenweide.

Bei dem üppigen Strauch auf dem Foto handelt es sich allerdings um zwei, dicht nebeneinander gesetzte Pflanzen. Würd ich immer wieder tun.


Gespeichert

Marion

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #487 am: 25. Januar 2009, 11:00:38 »

hab ja nicht gesagt, daß sie einfach ist, aber trotzdem kann man das Gelb in der Mitte gut sehen...

Ja. Ein warmes Sonnengelb. Sobald ich Zeit habe, wühle ich mal, irgendwo habe ich noch Fotos von der Einzelblüte. (Hab's grad eilig.)
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Rosa gallica
« Antwort #488 am: 25. Januar 2009, 12:24:04 »

wenn man nur einen einzigen Platz für eine Gallica hätte - oder nein, die berühmte einsame Insel auf die nur eine Gallica mit dürfte - welche wäre das???

Ich schicke hier mal kurz einen Winker rein! Aber die Frage finde ich einfach reizvoll. Hab leider nur einen Mini-Garten, in dem es auch einige wenige Rosen gibt. (In einem größeren Garten gäbe es mehr.)

Als erstes würde ich die Rosa gallica "Violacea" ("La belle Sultane") pflanzen (für die leider keinen Platz mehr gibt :'( ) Das ist also die für die große Insel. Die sieht traumhaft aus, wenn sie blüht. Direkt danach Tuscany (not superb) für das Mini-Eiland. Ich mag die dunkel-samtigen ungefüllten mit gelbem Auge sehr.

Eine einzige Gallica hab ich im Garten: Rosa gallica officinalis. Die ist aber noch ein Baby.
Liebe Grüße Albizia
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

juttchen

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #489 am: 25. Januar 2009, 15:48:56 »

Hier ist allerdings Tuscany superb abgebildet, aber ich glaube, beide haben einen schönen Wuchs.

Welch eine Ehre! Das ist mein Schätzchen! :D :D :D

Es handelt sich allerdings nicht um Tuscany S, sondern um die wahre und echte Tuscany, die Muttersorte von TS.

Der Wuchshabitus von TS ist - soweit ich jene Jungpflanzen vor mir sehe - eher etwas unförmig, eigenwilliger. Der Habitus von Tuscany hingegen ist wunderbar gleichförmig und rund. Eine Augenweide.

Bei dem üppigen Strauch auf dem Foto handelt es sich allerdings um zwei, dicht nebeneinander gesetzte Pflanzen. Würd ich immer wieder tun.

Jetzt bin ich mir sicher, dass ich tatsächlich Tuscany superb habe. Jetzt könnte ich eigentlich Tuscany in den Garten holen, wenn da nicht Haddington wäre. Identisch oder nicht????? ??? ??? ??? ::)



« Letzte Änderung: 25. Januar 2009, 15:49:42 von juttchen »
Gespeichert

Amelia

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #490 am: 25. Januar 2009, 15:51:14 »

Um das rauszukriegen hilft nur eine Vergleichspflanzung im Namen der Wissenschaft! ;)
Gespeichert

juttchen

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #491 am: 25. Januar 2009, 16:49:49 »

Um das rauszukriegen hilft nur eine Vergleichspflanzung im Namen der Wissenschaft! ;)

Ha, wenn die Wissenschaft mir auch den Platz dafür gibt ;D, mache ich das gerne. Für einen Vergleich sollten sie ja wohl am besten nebeneinander stehen, aber da habe ich keinen Platz mehr, wat nu ::)
Gespeichert

Amelia

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #492 am: 25. Januar 2009, 17:28:14 »

Vielleicht ein paar Stauden opfern? ;D
Gespeichert

juttchen

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #493 am: 25. Januar 2009, 17:35:46 »

Würde ich ja machen,aber hier müsste dann eher mein Schneeball weg, der keine weitereBepflanzung zulässt. Aber ich könnte darüber nachdenken ;D
Gespeichert

canina2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 506
Re:Rosa gallica
« Antwort #494 am: 25. Januar 2009, 20:38:45 »

@ freiburgbalkon "einfach" im Sinne von "lediglich" ..., aber ich weiß was Du meinst, mit dem "dunkel und gelber Mitte" - bei Tuscany find ich den Kontrast aber sensationell!!! Außerdem ist da so eine Taglilien in der Nähe, deren gelb mich ein bißchen nervt (die aber bleiben soll), die tuscany kann da bestimmt schön vermitteln ...

Ja, Tuscany soll einen gefälligeren Wuchs haben als T.S., deshalb hab ich mich für sie entschieden (weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe). 2 nebeneinander zu pflanzen scheint dem tollen Bild nach zu urteilen eine gute Idee zu sein!!!

Also ich bin mal gespannt ...


Gespeichert
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 57   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de