Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:02:45
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|2|Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 57   nach unten

Autor Thema: Rosa gallica  (Gelesen 133371 mal)

ManuimGarten

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #570 am: 19. Januar 2012, 10:51:58 »

Charles de Mills hat dazu einen Vorsprung, er ist schon 3 und scheint recht wüchsig zu sein. :)

Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #571 am: 19. Januar 2012, 10:56:06 »

Violacea und Belle de Crecy wurden im Vorjahr gepflanzt, da bin ich gespannt, was sie heuer schon zeigen werden.

1 Probeblüte hat Violacea nach der Frühjahspflanzung schon gegeben:

Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Rosa gallica
« Antwort #572 am: 19. Januar 2012, 10:56:41 »

Na, das sind lange Listen. :o Ich wusste gar nicht, dass es so viele Gallicas gibt. :-X ;)
Tststs... bei mir im Park stehen knapp über 300 Gallicas. Viele Fundrosen dabei. Einige eigene Sämlinge.
Und viele der Gallicas stehen im Vergleich der Dunklen Alten Rosen und im Vergleich der gestreiften Alten Rosen. Da geht sooo viel durcheinander daß es bestimmt noch etliche Jahre dauern wird, das alles zu ordnen. Und außerdem sind es erheblich weniger verschiedene Rosen als verschiedene Namen ;) .
Und bei den mittelrosafarbenen Gallica - Fundrosen braucht es selbst im begrenzten 1-Hektar großen Park bei ca. 190 ebenfalls mittelrosafarbenen Gallicas, die zu vergleichen sind, eine ganze Zeit . ;)
Wer mag, darf gern in der kommenden Saison auch mal vergleichen kommen ;D .
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Rosa gallica
« Antwort #573 am: 19. Januar 2012, 11:00:19 »

Lieblinge gibt es natürlich trotzdem ;) .
Diese hier steht gleich ganz oben auf der Liste, eine "neue" Gallica von Pirjo Rautio: Merveille
« Letzte Änderung: 19. Januar 2012, 11:00:48 von sonnenschein »
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Rosa gallica
« Antwort #574 am: 19. Januar 2012, 11:13:24 »

Pirjo Rautio hat so einige tolle Gallicas gezüchtet.
Ich bin schon richtig aufgeregt, weil in diesem Jahr im Park etliche neue von ihr aufblühen werden.
Am meisten gespannt bin ich auf Charles Baudelaire und genauso auf Onerva

diese werde ich natürlich in diesem Jahr veredeln ;D - ist ein Kind von Merveille. Reinhard Witt hat sie im letzten Jahr schon in Finnland angeguckt und war ganz begeistert. Schaun wir mal...

Und hier sind sie alle zu sehen, wer also Langeweile hat, kann sich hiermit sicher die Zeit vertreiben :D .
« Letzte Änderung: 19. Januar 2012, 11:15:42 von sonnenschein »
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Rosa gallica
« Antwort #575 am: 19. Januar 2012, 11:30:50 »

Wo hast du denn deine 'Comtesse de Lacepède' her? Du hast doch bestimmt auch eine Mme.Hardy, hast du sie vielleicht schon mal verglichen? Ich sollte nämlich auch die beiden haben, aber es sind zwei Mme. Hardy's! :'(
Meine ist von Beales - geblüht hat sie ja noch nicht - aber alleine vom Laub und den Stengeln ist es sicherlich keine Mme Hardy (die habe ich auch).

Das ist interessant, vielleicht existiert diese mysteriöse Rose ja doch noch, da gibt es ja auch wieder viele unterschiedliche Meinungen dazu ::)
Es wäre schön, falls sie dieses Jahr blühen sollte, wenn du mal Bilder einstellen könntest!

Versendet Beales eigentlich direkt nach D, oder kann man seine Rosen nur über Schmid bestellen?
« Letzte Änderung: 19. Januar 2012, 11:48:25 von fyvie »
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #576 am: 19. Januar 2012, 11:31:33 »

Uiiiii ***** GALLICAWARNUNG****
Achtung, Achtung! Klicken sie den letzten Link nicht an, es könnte schwerwiegende Folgen haben!

Wo kriege ich jetzt einen Park mit 1 Hektar her? ::)
Da war ja der erste Probeklick schon eine sehr ansprechende Rose.

Charles B. erinnert an Alain Blanchard, oder gibt es mehrere mit Tautropfen? Und bei Onerva das Ganze in zartem Rosa, das hat auch was ...

Eine Gallica Karin Schade - welche Ehre, wenn die Rose nach einem benannt wird. Und sicher auch verdient. Gratuliere!
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Rosa gallica
« Antwort #577 am: 19. Januar 2012, 11:44:43 »

Merveille hat letztes Jahr bei mir auch schon geblüht. Ein zartes Pflänzchen, aber die Blüten sind im Aufblühen recht edel und die Blüte selbst erscheint mir etwas dunkler, gefüllter und größer als bei Violacea. Und jede der drei Blüten hat auch eine schöne Hagebutte hinterlassen!

Auf Onerva und Quattrième Ballade bin ich gespannt, sie sind heuer hoffentlich mit dem Blühen dran!

Martti Rautio war leider heuer nicht mehr erhältlich, vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr!

Merveille im Aufblühen
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Rosa gallica
« Antwort #578 am: 19. Januar 2012, 11:49:13 »


Das ist interessant, vielleicht existiert diese mysteriöse Rose ja doch noch, da gibt es ja auch wieder viele unterschiedliche Meinungen dazu ::)
Es wäre schön, falls sie dieses Jahr blühen sollte, wenn du mal Bilder einstellen könntest!
Nova hat, wenn ich mich recht erinnere, mal alle verfügbaren Comtesse de Lacepedes aufgekauft, aber keine war eine weiße Gallica...
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Rosa gallica
« Antwort #579 am: 19. Januar 2012, 11:50:46 »

Das Aufblühen von Merveille ist wirklich überraschend ;) - ich habe Pirjo gefragt, ob sie vielleicht mit Rhapsody in Blue gezüchtet hat - aber nein, sie hat sie nicht ;D .
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Rosa gallica
« Antwort #580 am: 19. Januar 2012, 11:54:35 »

Öhem, ich muß glaub ich das 'zarte' Pflänzchen entschuldigen und dieses Jahr mal etwas radikaler gegen die Nachbarn vorgehen! 8)
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Rosa gallica
« Antwort #581 am: 19. Januar 2012, 11:56:22 »


Das ist interessant, vielleicht existiert diese mysteriöse Rose ja doch noch, da gibt es ja auch wieder viele unterschiedliche Meinungen dazu ::)
Es wäre schön, falls sie dieses Jahr blühen sollte, wenn du mal Bilder einstellen könntest!
Nova hat, wenn ich mich recht erinnere, mal alle verfügbaren Comtesse de Lacepedes aufgekauft, aber keine war eine weiße Gallica...

Das hatte ich eben auch gehört und deshalb interessiert es mich schon sehr!
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Rosa gallica
« Antwort #582 am: 19. Januar 2012, 11:59:22 »

Öhem, ich muß glaub ich das 'zarte' Pflänzchen entschuldigen und dieses Jahr mal etwas radikaler gegen die Nachbarn vorgehen! 8)
:o *strengguck* das meine ich aber auch! ;)
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

SWeber

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #583 am: 19. Januar 2012, 12:49:49 »

Geschmäcker sind ja verschieden, aber bei genauerem Durchforsten sprechen mich die Rautio-Züchtungen mehr an als die Vibert-Rosen...
Gespeichert

SWeber

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #584 am: 19. Januar 2012, 12:51:09 »

1 Probeblüte hat Violacea nach der Frühjahspflanzung schon gegeben:

Die wäre ja so schön, aber bei mir ist sie trotz bester Bedingungen total blühfaul >:( Hat vielleicht noch jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
« Letzte Änderung: 19. Januar 2012, 12:51:35 von SusiW »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 57   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de