Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:50:41
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|19|7|Wir sind uns immerhin einig, dass Mais nicht das Nonplusultra menschlichen Eingreifens ist. (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 57   nach unten

Autor Thema: Rosa gallica  (Gelesen 133391 mal)

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Rosa gallica
« Antwort #585 am: 19. Januar 2012, 13:02:52 »

In der ersten Ausgabe seines Buches 'Naturnahe Rosen' berichtet Reinhard Witt, so ich recht erinnere, über die etwas spärliche Blüte einer im HS wachsenden Violacea.

Dies kann ich für den HS auch bestätigen.

Wie steht denn deine? Heißt 'beste Bedingungen' auch volle Sonne?
Gespeichert

SWeber

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #586 am: 19. Januar 2012, 13:05:37 »

Heißt 'beste Bedingungen' auch volle Sonne?

So ziemlich. Jedenfalls ist es einer der sonnigsten Plätze, die ich bieten kann, und andere Gallicas explodieren daneben :P
Gespeichert

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Rosa gallica
« Antwort #587 am: 19. Januar 2012, 13:13:55 »

Geschmäcker sind ja verschieden, aber bei genauerem Durchforsten sprechen mich die Rautio-Züchtungen mehr an als die Vibert-Rosen...
Ja so ist es, bei mir ist es gerade ungekehrt. ;) Trotzdem bin ich erstaunt, wieviel ungefüllte Rosen ich habe...
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

SWeber

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #588 am: 19. Januar 2012, 13:25:02 »

Geschmäcker sind ja verschieden, aber bei genauerem Durchforsten sprechen mich die Rautio-Züchtungen mehr an als die Vibert-Rosen...
Ja so ist es, bei mir ist es gerade ungekehrt. ;) Trotzdem bin ich erstaunt, wieviel ungefüllte Rosen ich habe...

Genau - sowas schätzt man oft falsch ein. Und ich meine natürlich den jetzigen Vibert, nicht den alten Meister :D
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Rosa gallica
« Antwort #589 am: 19. Januar 2012, 13:29:34 »


Das ist interessant, vielleicht existiert diese mysteriöse Rose ja doch noch, da gibt es ja auch wieder viele unterschiedliche Meinungen dazu ::)
Es wäre schön, falls sie dieses Jahr blühen sollte, wenn du mal Bilder einstellen könntest!
Nova hat, wenn ich mich recht erinnere, mal alle verfügbaren Comtesse de Lacepedes aufgekauft, aber keine war eine weiße Gallica...
Das hatte ich eben auch gehört und deshalb interessiert es mich schon sehr!
Ja,tatsächlich habe ich jahrelang,weltweit nach dieser Rose gesucht und letztlich aufgegeben.Die Mehrzahl der Pflanzen waren dann Mme.Hardy,einige was völlig anderes,bei Beales direkt bestellt erhielt ich vor Jahren eine rosa Gallica unter diesem Namen.
Ich erkenne auf Fotos in diversen Rosenbüchernauch immer nur Mme.Hardy,wenn es die Comtesse sein soll.
Ich halte sie für verloren,aber wenn jemand glaubt sie gefunden zu haben,bin ich schwer interessiert. ;)
« Letzte Änderung: 19. Januar 2012, 13:35:27 von Nova Liz »
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Rosa gallica
« Antwort #590 am: 19. Januar 2012, 13:30:48 »

Heißt 'beste Bedingungen' auch volle Sonne?

So ziemlich. Jedenfalls ist es einer der sonnigsten Plätze, die ich bieten kann, und andere Gallicas explodieren daneben :P

Vielleicht könnte man aus der Tatsache, dass bei mir viele Gallicas, die unter gleichen Bedingungen im HS wachsen und trotzdem üppig blühen schließen, dass die Violacea generell blütenärmer ist, auch in der Sonne!?
Vielleicht scheint es aber auch nur so, da so eine üppig gefüllte Blüte schon mehr hermacht, als eine Einfache und zehn Üppige mehr als zehn einfache...
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Rosa gallica
« Antwort #591 am: 19. Januar 2012, 13:32:36 »


Das ist interessant, vielleicht existiert diese mysteriöse Rose ja doch noch, da gibt es ja auch wieder viele unterschiedliche Meinungen dazu ::)
Es wäre schön, falls sie dieses Jahr blühen sollte, wenn du mal Bilder einstellen könntest!
Nova hat, wenn ich mich recht erinnere, mal alle verfügbaren Comtesse de Lacepedes aufgekauft, aber keine war eine weiße Gallica...
Ja,tatsächlich habe ich jahrelang ,weltweit nach dieser Rose gesucht und letztlich aufgegeben.Die Mehrzahl der Pflanzen war Mme.Hardy,von Beales direkt bekam ich vor Jahren eine rosa Gallica unter diesem Namen.
Ich erkenne auf Fotos in diversen Rosenbüchern auch immer nur Mme.Hardy ,wenn es um die Comtesse geht.
Ich halte sie für verloren,aber wenn jemand glaubt sie gefunden zu haben,bin ich schwer interessiert. ;)


Das hatte ich eben auch gehört und deshalb interessiert es mich schon sehr!


Also Rosana, wir harren der Dinge, die da kommen werden! ;)
Gespeichert

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Rosa gallica
« Antwort #592 am: 19. Januar 2012, 13:39:01 »

Sollte dieses Jahr klappen mit den Bilder. Gesetzt habe ich sie ja im Frühjahr 2011.

@SusiW
Ich dachte schon auch an den 'jungen' Vibert. ;)
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Rosa gallica
« Antwort #593 am: 19. Januar 2012, 13:46:21 »

Ich lechze ja auch nach einigen der neuen Viberts - aber bisher habe ich erst eine begeisterte Besitzerin ausmachen können, nämlich Uliginosa, wenn mich nicht alles täuscht. Ansonsten hört und liest man eher von Blühfaulheit. Um so gespannter bin ich auf die, die ich bisher habe ergattern können und die dieses oder hoffentlich nächstes Jahr blühen werden.
Violacea zeigt hier im Park und das heißt: in Vollsonne eine Fülle von Blüten. Mein Exemplar im Hausgarten steht auch mindestens halbschattig und ist von der Blütenfülle auch kein Hingucker.
Ich denke, daß auch die schwächer wachsende Merveille volle Sonne braucht (und nicht bedrängt werden sollte, nicht? ;) ;D )
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Rosa gallica
« Antwort #594 am: 19. Januar 2012, 14:36:12 »

Ich lechze ja auch nach einigen der neuen Viberts - aber bisher habe ich erst eine begeisterte Besitzerin ausmachen können, nämlich Uliginosa, wenn mich nicht alles täuscht. Ansonsten hört und liest man eher von Blühfaulheit. Um so gespannter bin ich auf die, die ich bisher habe ergattern können und die dieses oder hoffentlich nächstes Jahr blühen werden.
Violacea zeigt hier im Park und das heißt: in Vollsonne eine Fülle von Blüten. Mein Exemplar im Hausgarten steht auch mindestens halbschattig und ist von der Blütenfülle auch kein Hingucker.
Ich denke, daß auch die schwächer wachsende Merveille volle Sonne braucht (und nicht bedrängt werden sollte, nicht? ;) ;D )
Was bedeutet bei der Schönheit schon eine Blüte mehr oder weniger... ich grab sie jetzt erstmal nicht wieder aus, trotz HS, als echte Finnin muß sie das schon abkönnen, die sehen da oben doch das halbe Jahr keine Sonne 8) ;D
« Letzte Änderung: 19. Januar 2012, 14:44:31 von fyvie »
Gespeichert

Täubchen

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #595 am: 19. Januar 2012, 17:14:14 »

Bisher gesammelt :

Catinat
Anais Segalas
Le Phoenix
Orpheline de Juillet
Ombree Parfaite
Robert le Diable - in 3 Jahren nur zerfressene hellrosa Blüten
Gloire des Jardins
Jenny Duval
Cosimo Ridolfi
Belle Isis
Prince Frederic
Belle Biblis
Charles de Mills
Nestor
Hippolyte
Cardinal de Richelieux
Belle de Crecy
Manette
Manteau Eveque
Alain Blanchard


Gloire des Jardins



Cosimo Ridolfi



Prince Frederic



Belle Biblis



Nestor



Hippolyte



Cardinal de Richelieu



Manette



Manteau Eveque



Belle de Crecy




Auf die noch unbekannten Echt-Blüten freue ich mich :) und was die Vibert-Nachfahren angeht, bin ich gespannt, welche Blüten hier gezeigt werden.





Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Rosa gallica
« Antwort #596 am: 19. Januar 2012, 17:52:15 »

Sehr schön, die Bilder so zum Vergleich! :D
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #597 am: 19. Januar 2012, 20:05:23 »

den cardinal de richelieu möchte ich - nach diesem foto - allerdings eher anzweifeln... ::) :-\
Gespeichert

Täubchen

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #598 am: 19. Januar 2012, 21:51:19 »

zg - So kann der Cardinal auch aussehen :

Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #599 am: 20. Januar 2012, 00:54:46 »

hm, die farbe ist schon besser! ;)

aber ich scheine den gerade verwechselt zu haben, mir fällt nur nicht ein, mit wem... :-\ :-[ irgendwie hatte ich die rose, die ich für cdr halte/hielt, mit einer ganz regelmäßig und schindelartig übereinander gelegt gefüllten blüte in erinnerung, nicht so wuschelig oder gar mit auge... ::)


edit: am heimischen pc sehe ich gerade, dass das eifon mich wohl mit einer komischen ansicht gefoppt zu haben scheint - das erste cdr-bild entspricht ja fast meiner beschreibung - im eifon war das vorhergehende bild von hippolyte zusammenhängend mit dem titel cdr angezeigt, komisch... sorry! :-[
« Letzte Änderung: 20. Januar 2012, 01:51:13 von zwerggarten »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 57   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de