Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:30:11
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|22|6|Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen.  (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 57   nach unten

Autor Thema: Rosa gallica  (Gelesen 133386 mal)

Christine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Re:Rosa gallica
« Antwort #90 am: 15. Oktober 2005, 20:01:58 »

Nein, Detlev, bei einer neugepflanzten, bzw. den 1. Sommer wo sie blühen sollte, könnte, müsste - da schneide ich nichts ab. Höchstens die Spitzen - 2 cm - zum Anregen, zum pinzieren. Meine neugepflanzten lasse ich schon erst mal ein bisschen wachsen. Und dann ist der Schnitt auch nur sehr zaghaft, es sei denn, es hat sich mal ein langer Trieb gebildet, der dann so rauspiekst. Den würde ich gleichmäßig passend zu den restlichen Zweigen abschneiden. Das ist einfach auch Gefühlssache.
Christine
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Rosa gallica
« Antwort #91 am: 17. Oktober 2005, 21:42:35 »

Hallo,Christine
Ich säbel ja nicht bis auf den Boden zurück,sondern immer ehrlich gesagt soviel ,dass der Strauch wieder eine passable Form bekommt.
Meist ca 1/3.Das vertragen zum Beispiel President de Séze und die Tuscanys ganz gut und etliche andere.Sie erreichen schon im drauffolgendem Jahr die gleiche Höhe wieder.
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Rosa gallica
« Antwort #92 am: 18. Oktober 2005, 07:43:19 »

Auch ich schneide meine Gallicas nie bodentief zurück, die meisten machen da auch keine Probleme aber Charles de Mills fand einen Rückschnitt um 1/3 schon eine Zumutung und war arg beleidigt :o. Das habe ich bei allen anderen ca. 30 Gallicas in meinem Garten so extrem noch nie erlebt und konnte es bei CdM wiederholt beobachten.
Gespeichert
VLG - Beate

Christine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Re:Rosa gallica
« Antwort #93 am: 19. Oktober 2005, 14:26:32 »

Ich habe mich ja nur gewundert, dass sie beu Euch dann nicht mehr blüht. Ich schneide im Frühjahr und sie blüht, beide Pflanzen, die an verschiedenen Stellen stehen.
Christine
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Rosa gallica
« Antwort #94 am: 24. Oktober 2005, 09:40:31 »

Beim nächsten Mal, versuche ich Deine Frühjahrsschnittmethode, Christine :D.
Gespeichert
VLG - Beate

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rosa gallica
« Antwort #95 am: 03. November 2005, 15:14:40 »

hatten wir die jenny duval in diesem thread schon? ich liebäugel ein wenig mit ihr für meine frühjahrsbestellung :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Raphaela

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #96 am: 03. November 2005, 17:12:08 »

Nicht nur liebäugeln, sondern schnellllllllllll bestellen: Ist sehr gesund und wüchsig, ein Wunder an wandelbarer Blütenfarbe und duftet zum Ohnmächtigwerden :)
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rosa gallica
« Antwort #97 am: 03. November 2005, 18:55:25 »

hmpf...also kann ich die schon mal nicht von meiner liste streichen...seufz ;) danke dir :-) ;D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rosa gallica
« Antwort #98 am: 04. November 2005, 10:50:05 »

so, habe nun die jenny duval bestellt :D
könnt ihr mir noch was zu den farbspiel sagen?
ich weiß noch nicht genau, was sinnvoller ist in punkto standort: erzeihlen möchte ich, dass sie möglichst in mauve-grau erblüht und besser nie ij kirschrot ;) eigentlich hätte ich sie daher eher schattig gesetzt, weil die farbe sich dann nicht so kräftig entwickelt...nun steht bei den beschreibungen aber: verblasst im direkten sonnenlicht zu mauve....dann wäre es ja klüger sie sehr sonnig zu setzten, no?
wie macht sie sich bei euch den bei welchem standort????
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Rosa gallica
« Antwort #99 am: 04. November 2005, 15:05:49 »

Meine bewegt sich in diesen Farbtönen mit einer Tendenz zum verblaugrauen - steht halbschattig.
Gespeichert
VLG - Beate

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rosa gallica
« Antwort #100 am: 04. November 2005, 18:00:39 »

ah ja, das passt ja zu meiner ersten theorie sie eher halbschattig zu setzen um die töne eher blass zu halten :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4483
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Rosa gallica
« Antwort #101 am: 05. November 2005, 00:09:15 »

Meine Nuits de Young hat wunderhübsche Hagebutten mit Borsten drauf! Muss ich mal ein Foto davon machen. :D
Gespeichert
Ciao
Helga

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Rosa gallica
« Antwort #102 am: 05. November 2005, 08:32:21 »

Ja, roro, ich denke, dass Du wieder ganz richtig liegst :D

Helga7, ja, Nuits de Young ist eine wunderschöne Rose - aber eine Moosrose und keine Gallica ;).
Gespeichert
VLG - Beate

Tilia

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #103 am: 06. November 2005, 01:34:53 »

Christine, was du zum Schnitt von Gallicas sagst, entspricht meinem Gefühl. Was aber ist deine Erfahrung, wieviel Zeit du einer Pflanze lässt, bis sie den nächsten Schnitt bekommt.
Gespeichert

Christine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Re:Rosa gallica
« Antwort #104 am: 06. November 2005, 08:40:54 »

Hallo Christiane,
das kannst du selbst sehen, wenn du das Bedürfnis hast, weil der Strauch zu hoch oder zu breit ist und du ihn kleiner haben möchtest. Oder die neuen Triebe sind zu weich und der Strauch fällt zu sehr auseinander. Das ist alles Geschmacksache. Bei neueren Pflanzungen schneide ich regelmäßig 10-20 cm zurück, auch nach Gefühl. Ich kann da keine Regel aufstellen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man nicht jedes Jahr große Schnitte durchführen muss. Früher habe ich halt nur die vertrockneten Blütenbüschel, an denen evtl. noch eingetrocknete Hagebutten hingen, abgeschnitten. Mit Scarman's Schnittmethode schneide ich eben ein bisschen mehr ab.
Christine
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 57   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de