Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:02:23
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|21|4|Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken. (indisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 17   nach unten

Autor Thema: Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur  (Gelesen 43269 mal)

Mary R.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
    • http://www.odenwaelder-rosen.blogspot.de/
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #120 am: 22. Juli 2012, 19:30:18 »

@ Spatenpauli:

RdR mag wirklich nicht alle Rosen. Bei mir fallen meistens die Hagebutten wieder
ab. Dieses Jahr hatte ich eine Kreuzung mit Stanwell Perpetual. 2 Sämlinge von vielen, vielen Samenkörner sind gekeimt.
Diese 2 hatten dann noch einen Schaden. Die eine Hälfte der Keimblätter war
Albino, die andere Hälfte grün.
Sie sind sehr schnell eingegangen.

Paul Barden hat auch schon das Handtuch geworfen. Da wärst du also in bester Gesellschaft. ;D

Letzt hatte ich mal mit Jacques Cartier versucht zu kreuzen. Da kriegt man ja überhaupt keine Kreuzung hin. Viel zu dicht gefüllt.
Schade, dass so viele Portlands verschwunden sind. Die weniger gefüllten Portlands, die anscheinend zur Zucht tauglich waren, waren wohl am schnellsten
verschwunden.

......................................................................................

Nachtrag zur Diskussion "warum gebe ich meine Rosen nicht einfach in den Handel":

Bevor diese Diskussion eskaliert möchte ich auf Seite 2 des Amateur-Züchter Thread verweisen. Dort
wurde vor ein paar Wochen ausgiebig darüber diskutiert.

Man darf auch nicht vergessen, dass es der Lauf der Geschichte ist, dass viele Rosensorten, auch wenn sie gut sind, wieder verschwinden. Das passiert auch bei großen Züchtern, das passierte auch den Rosen des 19. Jahrh. und das wird auch mit den Rosen der heutigen Zeit passieren.

Darf ich z.B. an die Hetzel-Rosen erinnern? Viele sind gefährdet.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2012, 19:38:49 von Mary R. »
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #121 am: 22. Juli 2012, 20:03:25 »

ist indigo eigentlich nicht geeignet? oder gibts gegen die sorten andere argumente?
Gespeichert

procera

  • Gast
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #122 am: 22. Juli 2012, 20:31:47 »

Hallo mathilda,
wir hatten auch schon mal darüber gesprochen, aber Deine Idee werde
ich mal aufgreifen und mir eine Containerpflanze bestellen.
Sie ist ja ziemlich stark gefüllt, wird also kaum Pollen haben, aber Stempel
hat sie. Wird im nächsten Jahr probiert.
Mit Rose de Resht ist das Problem so wie Spatenpauli es beschrieben hat.
Habe in diesem Jahr Rückkreuzungen meiner Rose de Resht-Sämlinge
in die Mutterpflanze gemacht, mal sehen was wird.
Also eine sehr gute Idee !!!
LG
procera
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #123 am: 23. Juli 2012, 00:30:28 »


Also Procera und die anderen, wenn Ihr Rosen habt, die aussehen wie gern gekaufte aber gesünder sind, her mit denen. Auf den Markt mit denen. Ich weiss, ist nicht so einfach. Aber sie mit ins Grab nehmen, weil niemand anruft und sagt er kauft sie, das kann doch nicht die Lösung sein.

Ich frage mich nur was dieses Gequatsche soll, wenn man selbst noch keine
gesunde und winterharte Rose auf den Markt gebracht hat.
Die Probleme damit sind doch hinreichend bekannt, und nur zu verschenken
haben wir auch nichts.

Und ich frage mich, was diese unhöfliche Antwort soll. Freiburgbalkon ist ein freundlicher und sehr interessierter Mensch und hat das durchaus ermutigend gemeint.
Tipp: Zitieren lernen!

ganz abgesehen davon: über sonnenschein kann das interessierte rosenliebhabi züchtungen von fbb beziehen und feststellen, wie gesund und winterhart diese sorten im eigenen garten sind. so wie mit allen anderen rosen auch. nur weil jemand hart selektiert, muss nicht die attraktivere rose dabei herauskommen. und das finde ich toll! :)
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #124 am: 23. Juli 2012, 06:36:01 »

ich selektiere aber auch hart. Ich behalte nur einen ganz kleinen Prozentsatz. Und Rosen die stark krank wären, würde ich auch gar nicht an jemanden verschenken. Vermehren schon gar nicht.
Und ich mache bei der Wahl der Elternsorten eine recht strenge Vorauswahl. Da kucke ich, dass diese sehr gesund sind. Jedenfalls bei den orange-lila Kreuzungen. Bei den braunen untereinander, da nicht so, sonst würde nämlich keine braune übrig bleiben zum Züchten. :-X ;)
Gespeichert

Mary R.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
    • http://www.odenwaelder-rosen.blogspot.de/
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #125 am: 23. Juli 2012, 10:30:36 »


Vor ca. 2-3 Jahren habe ich mir überlegt, ob man mit Indigo züchten könnte.
Leider habe ich damals keine mehr bekommen. Die waren irgendwie alle ausverkauft.

Ich habe mir schon andere Sorten angeschaut, von Mme. Knorr/Boll bin ich nicht so überzeugt. Ich habe sie als Vaterpflanze eingesetzt.
Jacques Cartier geht gar nicht. Nun versuche ich gerade mit Marie de St. Jean
zu züchten. Meine Pflanze ist sehr klein.

Ich habe auch schon The Country Man offene Bestäubung-Sämlinge, aber die sind katastrophal. Irgendwas passt da überhaupt nicht zusammen. Die Pflanze ist auch noch sehr klein.

Ich überlege mir gerade, ob der gestauchte Wuchs der Portlands eventuell mit eingeschränkter Fruchtbarkeit einhergeht. Dieser Portland-Wuchs muss rezessiv sein.
Schade, dass es keine Zeitreisen gibt. Sonst könnte man die Portland-Züchter des 19.Jahrh. nach ihren Erfahrungen fragen. Jetzt muss man sich alles wieder erarbeiten.

Dieses Jahr hatte ich Glück und vereinzelt RdR-Blüten gefunden, die auch Pollen hatten. Nun habe ich noch einige Kreuzungen mit RdR als Vater. Mal schauen, ob was keimt und wie diese Sämlinge aussehen.

Zum Glück haben procera und ich unsere Arbeitsgruppe erweitert und haben mit
unseren anderen Experimentier-Projekten zum Teil mehr Erfolg.
 
Die Bracteata hatte bisher eine Blüte, die ich mit Erfolg bestäubt habe. Sie
wächst und gedeiht. Ich hoffe, da sind auch Samenkörner drin und sie werden im Winter keimen.
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #126 am: 23. Juli 2012, 10:39:40 »

Man weiß ja leider nicht viel von den Portlands letztendlich.
Ich hatte mal einen Sport an Rose de Resht, der sehr verdächtige Ähnlichkeit mit "Portlandica" hatte. Und die ist brav und hat alles, was man für eine Vermehrung braucht.

Ich hatte dringend vor, mit Anja und Paula Vappelle zu kreuzen in diesem Jahr, aber Zeitmangel und Regen haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Diese sind wirklich stark öfterblühend, absolut hyperwinterhart und haben einen traumhaften Duft!
Hat nicht jemand Lust, mit diesen weiterzumachen? Ich bin überzeugt, das ist ein vielversprechender Weg!
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

procera

  • Gast
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #127 am: 23. Juli 2012, 13:00:18 »

schon passiert mit Paula Vapelle !
Die Hagebutten werden schon rot.
LG
procera
Gespeichert

spatenpauli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
  • green is as green does
    • Rosenzucht im Heidegarten
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #128 am: 23. Juli 2012, 14:46:04 »

.....................
Dieses Jahr hatte ich Glück und vereinzelt RdR-Blüten gefunden, die auch Pollen hatten...............

wenn ich mal viel Zeit habe, mach' ich es auch mal


ist ja doch sehr mühsam, fast wie damals, beim Goldrausch am Klondike............und man muß aufpassen, daß man ihn wiederfindet ;D

LG SP
Gespeichert

Mary R.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
    • http://www.odenwaelder-rosen.blogspot.de/
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #129 am: 23. Juli 2012, 14:50:58 »

Ein paar Staubbeutel hatte meine RdR schon. Vielleicht 3-4 mal so viel.
Da habe ich wohl nicht nur ein paar Nuggets sondern schon eine kleine Goldader
gefunden. ;D
Gespeichert

Mary R.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
    • http://www.odenwaelder-rosen.blogspot.de/
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #130 am: 24. Juli 2012, 09:22:25 »

Das ist Gloria B. Der Sämling ist nun 2 Jahre alt und langsam wird er "erwachsen".
Die Blüten duften süß und Gloria ist der älteste Sämling aus der Salmon-Blush-Serie.
Das Laub ist sehr typisch für diese Zuchtlinie und bis jetzt absolut gesund.
Die Blütenblätter sind auch recht fest, so dass Regenwetter nicht zum verkleben der Blüten führt.

Interessant ist auch die Zeichnung der Blüte. Die Blütenblätter sind cremfarben eingefasst. Die Farbe der Blüten ist in Wirklichkeit dezenter, es geht in ein korallenrot.
Diese Farbe lässt sich sehr gut in Stauden/Blumenbeete integrieren.



Gloria B.

Gespeichert

Santolina1

  • Gast
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #131 am: 24. Juli 2012, 21:54:59 »

Mary R., die sieht ja schön aus :D Welche Eltern?

Ich hatte letztens einen Artikel über V. Michurin und seine Züchtungen gelesen, es sind wohl leider alle verloren gegangen.

Da sind einige interessante mit R. lutea Persian Yellow und R. rugosa u.v.m. dabei.

R. lutea Persian Yellow und R. lutescens sind immer wieder dabei.

Hat jemand von euch schon mal in diese Richtung gezüchtet? Würde mich als Laien, der nur Sämlinge im Garten hat, mal interessieren.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #132 am: 25. Juli 2012, 01:39:04 »

Das ist Gloria B. ... Interessant ist auch die Zeichnung der Blüte. Die Blütenblätter sind cremfarben eingefasst. ...

nur eingefasst? es sieht fast so aus, als sei die rückseite der blütenblätter auch cremefarben? hübsch!
Gespeichert

Mary R.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
    • http://www.odenwaelder-rosen.blogspot.de/
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #133 am: 25. Juli 2012, 07:15:44 »

Die Rückseite der Blütenblätter ist auch heller.

Es ist ein Sämling von Salmon Blush.
Gespeichert

Vulkanrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
    • Meine Homepage
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #134 am: 25. Juli 2012, 08:26:47 »

Liebe Amateurzüchter,

ich war aus Zeitgründen ein paar Tage nicht in diesem Forum und ich muss sagen, dass es hier zur Zeit ja heiss hergeht. Das meine ich nicht positiv.

Da wird von Vermarktung und "die Rosen mit ins Grab nehmen" gesprochen. Gerade die letzte Aussage halte ich persönlich für unangebracht. Meint mancher wirklich dass das so einfach wäre.

Ich war vorletztes Wochenende bei den Steinfurther Rosentagen und habe da mehrere Vorträge zu dem Thema Hobbyzucht gehalten. Dazwischen hatte ich reichlich Gelegenheit mich mit den verschiedenen Rosenbetrieben ausführlich zu unterhalten, auch über das Thema Vermarktung. Eine Rosenschule fragte mich gezielt ob ich schon jemand hätte der meine Rosen vermarkten würde.

Hier mal die Ergebnisse die sich herausselektiert haben.

Die Rosen sollten natürlich schon fertig sein. Damit ist gemeint, mehrere Jahre durch den Züchter getestet und für lohnenswert befunden.

Danach könnte eine Versuchspflanzung bei der Rosenschule gestartet werden. Die testen natürlich auch noch einmal.

Das wichtigste ist dann noch die Rose selbst. Sie muss eine Bereicherung des bisher angebotenen Sortimentes sein. Rosen die in ähnlicher Form schon reichlich auf dem Markt sind, werden das nicht schaffen. Die Rosenschulen wollen ihre Neuzugänge ja verkaufen. Hier ein Beispiel. Eine Rose die aussieht wie die Graham Thomas und vielleicht nur etwas gesünder ist, hätte hier keine Chance.

Deshalb versuche ich nicht irgendwelche Rosen zu verbessern, sondern eine Linie einzuschlagen von Rosen die Rosenfreunde möchten und noch nicht ausreichend verfügbar sind. Ich denke mit meiner Linie der öfterblühenden und winterharten Rambler habe ich einen dieser Linien eingeschlagen. Nicht aus Vermarktungsgründen, sondern weil ich das selbst jahrelang gesucht habe.

Ich denke wir sollten hier nicht über solche Themen diskutieren da es jedem selbst überlassen sein sollte was er mit seinen Rosen macht. Jeder hat hier auch seine eigenen Erfahrungen und die sollte man respektieren.


Mit Rosengruß

Vulkanrose
Gespeichert
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de