Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 09:28:46
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|23|8|Was sollen die Schneeglöckchensammler erst sagen? Die finden etwas vollkommen Irres und dann kommt planthill und gähnt.  :-\ (staudo)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 17   nach unten

Autor Thema: Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur  (Gelesen 43256 mal)

procera

  • Gast
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #15 am: 20. April 2012, 13:53:56 »

Hi,
genauso ist es richtig!
Diskutieren und fragen hier!
Aber Bilder lieber auf der jeweiligen Website oder Blogspot,
wird dort ja auch immer aktualisiert.
LG
procera
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #16 am: 20. April 2012, 14:14:34 »

Beitrag gelöscht, da nicht sachdienlich
« Letzte Änderung: 20. April 2012, 14:18:23 von maddaisy »
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #17 am: 20. April 2012, 15:13:45 »

... sind bis auf "Haranka" und der orangenen Moosrose alles Schrottrosen

Und wo gibts die orangene Moosrose? Die gefällt mir sehr gut!
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

procera

  • Gast
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #18 am: 20. April 2012, 17:07:49 »

Hallo cydonia,
es ist nun mal so das wir kleinen Amateurzüchter die Kosten für Sorten- und
Patentschutz nicht aufbringen können.
Und wenn ich meine Rosen so irgendwo hingeben würde, dauert es erfahrungsgemäß
nicht lange und die tauchen dann bei anderen Rosenfirmen auf, und die hätten
dann die Rose kostenlos.
Ich bin schon oft gefragt worden: haben wollen viele, aber geben will niemand!!
LG
procera
Gespeichert

sansal

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 487
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #19 am: 20. April 2012, 21:25:24 »


Schade, schade - d.h. - es gibt sie nicht zu kaufen?
..... hatte nicht jemand eine Möglichkeit der Registrierung in den USA aufgetan? Oder bin ich da *auf dem Holzweg*, will keine Gerüchte in die Welt setzen,
Ist schon absolut wünschenswert, wenn der Züchter etwas bekommt - vor allem auch der kleinere Züchter und nicht nur die Marktmacher, die mit viel Werbung puschen.
Das man zusätzlich noch Angst haben muss, dass sich jemand anders die selbst gezüchtete Rose untern Nagel reißt - echt unglaublich.
Gespeichert
Grüße von sansal

procera

  • Gast
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #20 am: 21. April 2012, 09:11:11 »

Hallo sansal,
sicher gibt es die Möglichkeit der Registrierung.
Damit ist aber nur der Name der Rose geschützt, sie kann dann aber
immer noch unter einem anderen Namen vermehrt werden.
Es ist eben kein echter Sortenschutz.
LG
procera
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #21 am: 21. April 2012, 09:29:49 »

Wenn man mal überlegt, wie viele Rosen einer Sorte verkauft werden müssen, damit sich solch ein finanzieller Aufwand (Ankauf vom Züchter, Registrierung, Herstellung in großen Mengen, Werbung, Vermarktung) für eine Rosenschule lohnt - dann merkt man, daß sich sowas nur für große Rosenschulen lohnt. Und die züchten in der Regel selbst.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #22 am: 21. April 2012, 12:45:47 »

dann bin ich ja froh, dass ich eine Rosenschule meines Vertrauens gefunden habe, mit der ich ohne Formalitäten zusammen arbeiten kann. ;)
Aber natürlich ist mir schon klar, dass es theoretisch möglich ist, dass ein Vermehrer sich eine Rose, die ich gezüchtet habe, besorgt, sofern sie eben auf dem Markt erhältlich ist, und sie dann selber vermehrt und unter einem anderen Namen auf den Markt bringt. Bis so etwas auffallen würde, würde wohl lange dauern, wenn überhaupt und beweisen wäre schwierig. Aber da ich hier "Zeugen" habe und potentielle aufmerksame Helfer, wage ich das eben. Denn die Alternative wäre, ich nehm meine Rosen mit ins Grab und hab sie umsonst gezüchtet. Schließlich will ich, dass die Guten sich verbreiten dürfen.
Selbst vermehren und vertreiben, was sicher der eine oder andere Züchter machen könnte, ist bei mir nicht möglich aufgrund meiner privaten beschränkten Möglichkeiten.
« Letzte Änderung: 21. April 2012, 12:46:07 von freiburgbalkon »
Gespeichert

procera

  • Gast
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #23 am: 21. April 2012, 14:33:51 »

Soviel Vertrauen habe ich schon zwei mal gehabt, was ist mir alles versprochen worden!!!
Nein Danke, dann lieber irgendwann eingehen lassen!!
LG
procera
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #24 am: 21. April 2012, 15:03:15 »

Ich finde das traurig, dass Deinen Rosen dadurch die Verbreitung erschwert wird, evt. sogar unmöglich gemacht wird.
Ich denke dann, wie machen es denn die anderen, die schon mehr Erfahrung und Erfolg haben. Und dabei schiele ich z.b. zu Herrn Wänninger. Er hat doch eine gute Lösung gefunden, oder? Wenn ich das richtig überschauen kann, hat er erst selbst vermehrt und man konnte bei ihm direkt bestellen, dann hat eine eine örtlich Baumschule oder Gärtnerei gehabt, die auch für ihn vermehrt und verkauft hat. Aber der durschschlagende Erfolg kam wohl erst mit der Teilnahme an Wettbewerben und als Gewinner von Preisen. Ob er die Rosen vor der Teilnahme an den Wettbewerben hat schützen lassen, weiss ich allerdings nicht.

Vielleicht liest er ja mit und kann uns gute Ratschläge geben.
Gespeichert

procera

  • Gast
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #25 am: 21. April 2012, 15:23:35 »

Du liegst schon ganz richtig mit Deinen Gedanken, ich habe auch ein paar Jahre
selbst vermehrt, war aber viel Arbeit.
Aber seit meine damalige Nachfolgerin keine Lust mehr hatte und ich mit meinen
74 Jahren auch nicht mehr an der Erde rumkriechen kann, ist eben Schluß damit.
Die Sorten die wir bisher vermehrt hatten werden ja auch demnächst weiter
vermehrt. Und ob ich dann von meinen neueren Sorten 50 Cent oder 1 € pro
verkaufte Rose bekomme, darauf kann ich verzichten.
Ich bin früher schon oft gefragt worden zur Teilnahme an Wettbewerben, nur da
kann ja am meisten geklaut werden. Also lasse ich es lieber.
LG
procera
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #26 am: 21. April 2012, 15:36:17 »

naja, immerhin haben ja wohl früher Leute Rosen von Dir kaufen können, die vermehrt wurden und bald geht das ja auch wohl wieder. Viele hier sind sehr interessiert an Deinen Rosen, und ich denke, die wissen nicht alle, welche Sorten das denn sind, die da früher schon vermehrt wurden. Wenn Du also bald bekannt gibst, welche Sorten wann wo zu beziehen sein werden, hagelt es bestimmt Vorbestellungen. ;)

Nunja, dass bei Wettbewerben geklaut werden könnte, das war in dem Fall von Herrn Wänninger hoffentlich nicht zu seinem Nachteil, ich hoffe die Vorteile haben für ihn überwogen.

Es stimmt mich schon traurig, dass Du wohl verbittert bist über möglichen und/oder tatsächlichen Mißbrauch und Verstöße gegen Urheberrechte, oder wie man das im Falle von Pflanzen auch nennen mag.

Angenehm aufgefallen ist mir auch einmal, dass es bei der Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen ein Rosenneuheiten-Beet gab, bei dessen Planung auch Hobbyzüchter gefragt wurden, ob sie nicht vielleicht mir ihren Rosen mitmachen möchten. Damals war ich noch nicht so weit, aber wenn ich mal einen Hit habe, dann würde ich so eine Gelegenheit schon wahrnehmen. Auch wenn alles gut und glatt läuft und ich vielleicht irgendwann von verkauften Rosen pro Stück einen kleinen Betrag bekäme, neben dem Finanziellen ist es für mich einfach auch so erfreulich, dass ich als Züchter dann einen Beitrag geleistet habe und eine Rose von mir dann woanders wächst und hoffentlich Freude macht. Sowas würde mich schon mit Stolz erfüllen.

Ich habe mich jedenfalls sehr an Deiner Tender Blush in Labenz erfreut und siehtst Du, stände sie dort nicht, hätten ich und andere sie nicht sehen können. Also sollte es doch das A und das O eines Rosenzüchters sein, für Verbreitung seiner Rosen zu sorgen.
« Letzte Änderung: 21. April 2012, 15:39:16 von freiburgbalkon »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #27 am: 21. April 2012, 18:02:55 »

warum auch sollte es immer nur um geld gehen? wenn man nicht davon leben will, ist es doch fast egal, ob sich ein anderer einen namen mit einer geklauten züchtung macht, es ist doch ein schöner gedanke, dass andere menschen sich am ergebnis der eigenen arbeit freuen - selbst wenn sie nicht wissen, wer eigentlich diese arbeit gemacht hat. das fände ich viel schöner, als gute züchtungen "mit ins grab zu nehmen", sowas verstehe ich nicht...
Gespeichert

Mary R.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
    • http://www.odenwaelder-rosen.blogspot.de/
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #28 am: 21. April 2012, 18:04:56 »



Man darf auch nicht vergessen, dass richtig gute Rosen durchaus ihren Marktwert haben.
Einfach sie unters Volk zu bringen und andere verdienen? Hauptsache,
sie wird verbreitet?
Warum sollen wir Amateurzüchter Geld und Arbeit investieren und andere verdienen damit ihr Geld?

Wenn man dies mal auf ein anderes Gebiet überträgt, wird es klarer, was ich meine.

Stell dir vor, du schreibst ein Buch. Dann verschickst du Manuskripte als Leseprobe an die Verlage. Einem Verlag gefällt dein Buch und beschließt es zu drucken und zu verlegen.

So weit und gut. Normalerweise würdest du nun mit dem Verlag verhandeln, denn es gibt ja Kosten bis das Buch entsteht und verkauft ist und eben den Verkaufserlös.

Jetzt hat aber der Verlag keine Lust, dir etwas zu bezahlen und beschließt das Buch zu veröffentlichen. Du bekommst gar nichts.
Und da du nun eine ganz tolles Buch geschrieben hast, veröffentlicht
der Verlag dein Buch unter seinen eigenen Namen.

Nun musst du beweisen, dass das dein Buch ist!

In dieser Geschichte liegen Urheberverletzungen vor und der Verlag hat
dein Buch einfach geklaut.

Ich glaube nicht, dass ein Autor damit zufrieden ist, dass sein Buch veröffentlicht wurde und u.U. sogar unter anderem Namen.

Unsere Rosen sind Freiwild. Wir haben kein Schutz unseres Eigentums. Jeder kann hemmungslos klauen und wir müssen dann noch beweisen, dass wir die Rose gezüchtet haben.

Ich persönlich finde diese Zustände haltlos.
Ich sehe auch nicht ein, weil ich Amateurzüchter bin, nur für Ruhm und Ehre zu züchten.

So geht es nicht nur uns, die nicht von Rosen leben, sondern auch kleine
Rosenschulen, die eigene Rosen züchten wollen.
Sie sind einfach abhängig von großen Züchtern, die das Geld haben, ihre Rosen schützen zu lassen.

Meines Wissen läuft es in den USA/Canada anders.

VG
Mary
« Letzte Änderung: 21. April 2012, 18:05:53 von Mary R. »
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #29 am: 21. April 2012, 18:26:38 »

Wenn es tatsächlich einen Marktwert gibt ist ja alles geritzt - dann findet sich ja jemand, der die Rose kauft und vermehrt. Nur wenn sie eben keinen Marktwert hat (weil aus irgendwelchen Gründen ihre Vortrefflichkeit nicht bekannt und bewiesen ist oder weil sie nicht vortrefflich ist ;) ) wird sich keine Käufer finden was marktwirtschaftlich heißt, daß sie keinen Marktwert hat ;) .

@zwergo: nein, also ich denke, wenn ich eine Rose züchte und sie gefällt mir gut, so daß ich stolz auf sie bin, dann würde ich wirklich nicht wollen, daß ein anderer sie als seine Rose ausgibt...
Andererseits wäre ich auch stolz, wenn eine meiner Rosen irgendwann auch von anderen so geschätzt würden, daß sie auch von anderen Rosenschulen vermehrt würden.

Hätte ich das Gefühl, ich hätte einen solchen Star herangezogen, daß sie auch kommerziell erfolgreich sein könnte, dann müßte ich eben das Geld zusammenkratzen und sie schützen lassen. Denn leider ist ja der Beweis der Urheberschaft und der Identität schwerer zu erbringen als beim geschriebenen Wort.
« Letzte Änderung: 21. April 2012, 18:27:39 von sonnenschein »
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de