Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:27:25
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|9|8|Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich um so mehr, je schneller man geht.  Denis Diderot

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 69   nach unten

Autor Thema: Wühlmäuse Invasion im Garten  (Gelesen 241579 mal)

zwerggarten

  • Gast
Re:wühlmause im garten
« Antwort #240 am: 11. November 2012, 19:05:54 »

wenn ich wüsste, wo ich diese zangenfallendinger herbekomme, würde ich es sofort ausprobieren. ::)
« Letzte Änderung: 11. November 2012, 19:06:08 von zwerggarten »
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10416
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:wühlmause im garten
« Antwort #241 am: 11. November 2012, 20:04:53 »

Hier

http://biogartenversand.de/index.php?cPath=54_44

sind massig Fallen abgebildet.
Gespeichert
Gruß Arthur

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:wühlmause im garten
« Antwort #242 am: 11. November 2012, 21:48:51 »

Im Baumarkt gibt es die auch, wenn ich mich recht entsinne.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Gast
Re:wühlmause im garten
« Antwort #243 am: 12. November 2012, 09:47:15 »

Hier

http://biogartenversand.de/index.php?cPath=54_44

sind massig Fallen abgebildet.


danke, die kenne ich ja - aber da ist die von oile verlinkte offenbar sehr erfolgreiche nicht dabei. und im shop von oiles link gibt es die zangenfalle nicht (mehr)... also mal auf in einen baumarkt.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:wühlmause im garten
« Antwort #244 am: 12. November 2012, 09:56:57 »

Gestern hat mir ein Kleingärtner erzählt, er hätte in einer Woche 5 Schermäuse mit einer Zangenfalle gefangen. Er hatte die Falle offen, oberirdisch aufgestellt und mit Möhrenstückchen als Köder versehen.
War bei dem Gespräch dabei ;) Zangenfalle war von Kölle. Bei mir wandern die Viecher auch grade ein, aber ich wills erstmal mit Gift probieren, hab Sorge, was anderes zu fangen als eine Maus :-\ und wer nimmt die gefangenen Mäuse aus der Falle ? Grusel.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:wühlmause im garten
« Antwort #245 am: 12. November 2012, 10:13:26 »

Ich hab auch schon viele Wühlmäuse in Zangenfallen gefangen, im letzten Sommer haben die mich im Hochbeet schon mehrfach aus den Löchern angeguckt, da hab ich die Zangenfallen mit Möhren bestückt, einfach locker oberirdisch in die Ausgänge gestellt (die danach zugekaufte Topcat ebenso), so dass die Maus gleich auf die Möhre zustürzen konnte. Hat innerhalb von 30 Minuten gefunzt, da war der erste dicke Brocken gefangen, das ging die ganzen nächsten Tage so weiter, bis wohl die erste Generation weg war.
Die Zangenfallen waren aus dem Toom-Baumarkt. Im Moment sind sie nicht mehr in Betrieb, weil mir die Mäuse alle Köderblättchen (diese Metallplatten, die als Auslöser eingeklemmt werden) samt Möhren in die unterirdischen Gänge verschleppt haben, aber man kann die nachkaufen, hab ich gesehen, demnächst binde ich die mit Draht einfach an die Falle an. Ich muss auch die ganzen Fallen anbinden, sonst klauen mir hier Füchse, Marder und Krähen einfach die Fallen samt Maus drin, nur, wenn ich Glück hab, finde ich die Fallen im Garten wieder.

Fallen, die nicht gleich töten sind fies, wenn die Maus noch lebt, hilft nur, sie schnell mit einem harten Gegenstand zu erschlagen und schleunigst mit einer angemessenen Entschuldigung übern Zaun in die Wildnis oder Mülltonne zu werfen, bevor die Skrupel einsetzen (bei uns beseitigen genug Beutegreifer die "Leckerbissen"), ich mach das wirklich ungern (hab früher Farbmäuse und Ratten selber gezüchtet), aber da muss man durch, wenn man schon Fallen aufstellt.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

zwerggarten

  • Gast
Re:wühlmause im garten
« Antwort #246 am: 12. November 2012, 10:23:16 »

irm, mit gift fängst/tötest du ggf. auch was anderes als die maus, z.b. katzen, bussarde und falken, die sich die vergifteten viecher greifen. :-\

und gruselig ist nur, mäuse im sommer nach ein paar tagen aus der falle zu nehmen, wenn die ameisen und anderes getier bereits... aber lassen wir das. 8) ;)
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:wühlmause im garten
« Antwort #247 am: 12. November 2012, 10:26:03 »

irm, mit gift fängst/tötest du ggf. auch was anderes als die maus, z.b. katzen, bussarde und falken, die sich die vergifteten viecher greifen. :-\

wollte es in die Löcher tun ... bin aber eh unschlüssig. Sie hausen im Topinambur, den können sie meinetwegen gern haben :-X
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

zwerggarten

  • Gast
Re:wühlmause im garten
« Antwort #248 am: 12. November 2012, 13:59:34 »

so. drei zangenfallen sind gekauft. na wartet, mäuse! das wird ein blutrauschendes fest! :o >:( ;D

übrigens heißt dieses hübsche schweizer innovationsprodukt nur im deutschen wühlmausfalle - die anderen sprachen verraten den eigentlichen einsatzzweck:
mole trap
piège à taupe
mollenval
trampa para topos
muldvarpefælde
past na hraboše
pasca na hraboše
pulapka na krety

8)
« Letzte Änderung: 12. November 2012, 14:00:12 von zwerggarten »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:wühlmause im garten
« Antwort #249 am: 12. November 2012, 14:02:47 »

Zangenfallen - da lachen die sich tod - in solchen Fallen habe ich noch nie ne Wühlmaus gefangen, trotz ehrlichen Bemühens.

L.G:
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:wühlmause im garten
« Antwort #250 am: 12. November 2012, 14:07:16 »

Gestern hat mir ein Kleingärtner erzählt, er hätte in einer Woche 5 Schermäuse mit einer Zangenfalle gefangen. Er hatte die Falle offen, oberirdisch aufgestellt und mit Möhrenstückchen als Köder versehen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:wühlmause im garten
« Antwort #251 am: 12. November 2012, 14:16:59 »

Das klingt unglaublich gut - wie ein Phatasieerlebnis - genau diese Fallen meine ich ;D, aber oberirdisch habe ich noch nicht probiert, woran wird der sich beim Aufstellen orientiert haben?
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:wühlmause im garten
« Antwort #252 am: 12. November 2012, 14:35:55 »

Dochdoch:
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:wühlmause im garten
« Antwort #253 am: 12. November 2012, 14:36:17 »

jawoll:

edit: wie schon gesagt, im Ausschlupfloch verkehrsgünstig mit Möhrenscheibe als Köder aufgestellt (bei mir waren sie sowohl unter-, als auch überirdisch zugange im Gemüse)
« Letzte Änderung: 12. November 2012, 14:38:08 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:wühlmause im garten
« Antwort #254 am: 12. November 2012, 14:38:46 »

Oh :o :o :o :o :o

 Vielleicht gibt es ja doch ne reelle Chance?
« Letzte Änderung: 12. November 2012, 14:39:11 von Gänselieschen »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de