Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 22:23:12
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 69   nach unten

Autor Thema: Wühlmäuse Invasion im Garten  (Gelesen 242473 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #405 am: 17. Juli 2013, 15:33:30 »

mistviecher.
Zum glück nicht im garten, sondern auf einem betreuten grab am friedhof.

meine methode soll sein: "friss beim nachbarn"

Ich habe vor, Papierbällchen mit Essigessenz zu tränken und zu verbuddeln. Meint ihr, das Mäusevieh ist damit 2 m weiterzuvertreiben? (dort gibts rabiate Hausfrauen, die sollen dann schärfere geschütze auffahren ;) )
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #406 am: 28. Juli 2013, 12:46:22 »

mistviecher.


Ich habe vor, Papierbällchen mit Essigessenz zu tränken und zu verbuddeln. Meint ihr, das Mäusevieh ist damit 2 m weiterzuvertreiben? (dort gibts rabiate Hausfrauen, die sollen dann schärfere geschütze auffahren ;) )

Besser sollen mit Rizinusöl getränkte Lappen sein...ich werde berichten.

In meinem neuen Garten haben sie sich auch eingenistet, wahrscheinlich, weil ich alles umgegraben und neu bepflanzt habe. Hier war vorher nur Rasen.

Auch habe ich bei unserem Haushaltswarengeschäft Gaspatronen mit "Rizinusgas"? gefunden, die werde ich mal ausprobieren. Zur Zeit habe ich Köder vergraben, mal sehen, ob das was bringt.
Sonst muß ich im Herbst rund um den Garten einen Schacht ausheben und Hühnerdraht versenken. Hat jemand Erfahrung damit?
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #407 am: 28. Juli 2013, 12:57:34 »

Na wenns sein muß sind auch oberirdisch gut zu Fuss.
Einzelne Gehölze Pflanzungen kann man sicher Wühlmaussicher eindrahten. Aber ganze Flächen wird auf Dauer nicht gehen. Sonst würden die ja in von Straßen umgebenen Gärten auch fehlen. Denn unter Teerstraßen mit entsprechendem Unterbau gehen die nicht durch.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Günther

  • Gast
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #408 am: 28. Juli 2013, 12:57:55 »

mistviecher.
Ich habe vor, Papierbällchen mit Essigessenz zu tränken und zu verbuddeln. Meint ihr, das Mäusevieh ist damit 2 m weiterzuvertreiben? (dort gibts rabiate Hausfrauen, die sollen dann schärfere geschütze auffahren ;) )

Wenn schon, dann zumindest Balsamico bester Qualität... ::)
Mit Deinem Essig machen sie sich den Salat aus Deinen Blumenwürzelchen an. Wenn schon was scharf Riechendes, dann Ameisensäure. Oder, momentan Mode, Buttersäure ....
Essig höherer Konzentration ist ein schlichtes Herbizid, ob das erwünscht ist?
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #409 am: 28. Juli 2013, 13:02:02 »

Na wenns sein muß sind auch oberirdisch gut zu Fuss.
Einzelne Gehölze Pflanzungen kann man sicher Wühlmaussicher eindrahten. Aber ganze Flächen wird auf Dauer nicht gehen. Sonst würden die ja in von Straßen umgebenen Gärten auch fehlen. Denn unter Teerstraßen mit entsprechendem Unterbau gehen die nicht durch.

Och...ich könnte meinen Garten gut eindrahten, da er sehr klein ist. (13mx20m)

Ich denke, das macht Sinn, da die Biester vom gegenüberliegenden Wald einwandern. Die müssen nur einen Sandweg von 4m Breite unterwandern und dann sind sie schon in meinen Beeten.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #410 am: 28. Juli 2013, 13:02:22 »

Carbid vertreibt die auch. Ansonsten hilft eine Falle.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Gast
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #411 am: 28. Juli 2013, 13:05:30 »

m.e. bringt das nichts, sie sind ja - wie maulwürfe auch - nicht immer nur unterirdisch unterwegs und außerdem krabbeln sie ja sogar in die drahtkörbe einzeln geschützter pflanzen... :P :(

gestern hatte ich ein wühlmauserlebnis der besonderen art: auf einer brüllendheißen, ausgedorrten liegewiese im park am see bewegte es sich plötzlich hektisch am fußende unter meiner decke - einen moment dachte ich, sonne und hitze hätten mich erwischt, aber dann schlug ich beherzt die decke um: zum vorschein kam eine im plötzlichen licht leicht desorientierte wühlmaus, die offenbar gerade ein totes oder mindestens schon von ameisen angenagtes nacktes junges aus dem bau geschoben hatte... ein foto schlug fehl, trotz der sofort wieder darübergelegten decke und des erneuten zweimal versuchten schnellen aufdeckens, sie war jedes mal zu flink wieder in ihrem erdloch verschwunden. aber es rührte sich noch einige zeit zu meinen füßen. ::)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #412 am: 28. Juli 2013, 13:08:18 »

Was bringt nichts?

Ich stelle mir gerade die Verzweiflung der Wühlmausmama vor, die überall nur auf Decken und darauf bruzzelnde Menschen stößt. 8)
« Letzte Änderung: 28. Juli 2013, 13:17:26 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #413 am: 28. Juli 2013, 13:17:28 »

Was bringt nichts?

Ich vermute, mein Vorschlag, das Grundstück einzudrahten war gemeint...

Man kann ja auch zusätzlich den Hühnerdraht oberirdisch am Zaun hochlegen. Die werden doch nicht 80cm hoch krabbeln?
« Letzte Änderung: 28. Juli 2013, 13:21:20 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #414 am: 28. Juli 2013, 13:31:51 »

Eine Bekannte erzählte mir, daß die Wühlmausplage im Hochbeet, daß sie fachgerecht angelegt hat, also mit Geflecht drunter, noch schlimmer war, als vorher im normalen Beet. Und da mussten sie auch hoch am Holz.
Dabei hatte sie es eben wegen der Wühlis gemacht. Tja... :-X :-\

Ich habe auch schon jahrelang im Garten, und ich glaub schon fast nicht mehr, daß ich sie jemals loswerde. Ist ja drumherum alles Wiese/Weide. Unsere Katzen sind zwar sehr brav, und ich fange auch selber mit Fallen welche, trotzdem machen sie immer wieder Schaden.

lg Biene
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #415 am: 28. Juli 2013, 13:35:16 »

Ja, das ist wohl so. Ich erwäge auch schon, von meinen Lieblingshemerocallis Doubletten zu machen und diese zumindest einige Zeit im Töpfchen zu kultivieren.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #416 am: 28. Juli 2013, 13:41:41 »

Das ist echt klug.

Wenn ich die Lilie Gran Cru (ist zwar eine Allerweltslilie, trotzdem) nicht an einem weitern Platz gepflanzt hätte, hätte ich keine mehr.
Ein Lilienbeet haben sie mir total leergefressen. Sicher 30-40 Zwiebeln. >:(
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #417 am: 28. Juli 2013, 13:43:31 »

Bei mir bevorzugen sie die Kartoffeln und Iris sibirica. ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Gast
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #418 am: 28. Juli 2013, 13:46:24 »

Was bringt nichts?

Ich vermute, mein Vorschlag, das Grundstück einzudrahten war gemeint... ...

ja, leider... :-\

das doofe am einzäunen ist u.a. noch, dass dann auch kein igel reinkommen kann. und wie tief und stabil das unterirdisch sein müsste, kann ich nicht abschätzen. ich traue den biestern jedenfalls alle schlechtigkeit der welt zu. >:( ;)

oile, die decken und brutzli schützen den w-tierbau vor erhitzung. eine win-win-situation für sonnenbadende und naturschutz. 8)

« Letzte Änderung: 28. Juli 2013, 13:46:59 von zwerggarten »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #419 am: 28. Juli 2013, 13:52:02 »

und wie tief und stabil das unterirdisch sein müsste, kann ich nicht abschätzen.


80 cm mindestens - nichts für mich.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de