garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: polluxverde am 07. Januar 2024, 12:02:23

Titel: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: polluxverde am 07. Januar 2024, 12:02:23
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=73315.0;attach=943437;image).

Außer Hochwasser, vollgelaufenen Kellern und aufgeweichten Deichen bietet Bremen seit  heute  auch mal  ein paar positive Aspekte : was Sonne, Schnee
und wolkenfreier  Himmel  doch  so  alles  bewirken können.....
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Lou-Thea am 17. Januar 2024, 19:18:32
Sonne, was ist das?  :-\

Hier ist's weiterhin trüb und großteils januarbraun.

Möchte mir übrigens zur neuen Saison mal jemand den Unterschied zwischen diesem Strang und 'heute durch den Garten' erklären?  ;)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: AndreasR am 18. Januar 2024, 20:37:25
@Lou-Thea: Ich denke mal, die ursprüngliche Intention war, dass bei den "Garteneinblicken" vor allen Übersichtsbilder gezeigt werden, wo man die Struktur des Gartens erkennen kann, während die "Gartenimpressionen" einfach nur ein buntes Potpourri von Aufnahmen ist, die man während eines Gartenrundgangs gemacht hat, also auch Detailfotos und andere Dinge, die einem gerade gefallen haben. So richtig durchgehalten hat das hier allerdings fast niemand, nur cydora hat Ihre Aufnahmen öfter so getrennt. Bei den "Einblicken" ist tendenziell viel weniger los, da erschlägt es einen nicht gleich, wenn man nach einem schönen Gartentag ins Forum schaut, aber ich nutze diesen Thread vermutlich regelmäßiger, weil ich ja auch immer eine kleine Geschichte zu meinen Bilder poste.

Sonne im Winter, das ist leider wirklich selten... Hier kam selbige mal für eine Stunde zwischen den Wolken hervor, und da es heute Morgen ordentlich geschneit hat (ca. 5 cm, viel für unsere Verhältnisse), sah das Ganze wirklich wunderbar aus. Also habe ich mir - Homeoffice sei Dank - nach dem Mittagessen die Kamera geschnappt und habe ein paar Fotos vom "tief" verschneiten Garten gemacht. Vor allem die Sträucher bogen sich unter der Last des zu Eis gefrorenen Regens, der gestern den ganzen Nachmittag bis tief in die Nacht hinein gefallen ist. Zusammen mit dem Schnee sah das dann noch viel hübscher aus. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/d347423510c19617fee44bc95109fc15.jpg)

Fangen wir auch im neuen Jahr da an, wo ich fast immer anfange, nämlich am oberen Treppenabsatz von meinem Weg ums Haus, ganz einfach, weil man von dort so einen wunderbaren Blick über den Garten hat - hier ist eine leichte Hanglage wirklich praktisch, auch wenn sie ansonsten so manche Probleme mit sich bringt (z. B. fallen die Stauden bei mir regelmäßig um, weil sie von einer Seite immer beschattet werden). Der Schnee deckt das Chaos am Zaunbeet gnädig zu, dafür sehen die schneebedeckte Zweige von Felsenbirne und den beiden Fächerahornen gerade sehr hübsch aus, insbesondere der kleine Acer palmatum 'Garnet' am Teich.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/ada1fa597fdbbffe977f02adebc33608.jpg)

Von der Terrasse aus ist der Blick ein wenig verstellt von der Weigelie, die sich ebenfalls unter der Schneelast biegt. Die muss ich dieses Jahr irgendwann auf jeden Fall mal auslichten, damit sie neue Triebe bildet, denn die alten sind teilweise schon etwas verkahlt und zeigen einiges an Totholz. Auch die beiden großen Haseln haben hübsche Schneehäubchen auf den Zweigen, durch die Last des Eises hängen die Zweige alle gut einen halben Meter tiefer als sonst. Ich wollte heute nicht in den Garten laufen und die schöne Schneedecke mit Fußstapfen verunzieren, daher bin ich hier oben geblieben.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/6ac873453d90a9cb6318b04f7beb94e3.jpg)

Etwas herangezoomt meine "Winterecke" mit den buntrindigen Hartriegeln (ebenfalls unterm Schnee versteckt), dem Winterschneeball und meiner Zaubernuss, die leider arg von dem riesig gewordenen Ast der großen Tanne "bedroht" wird (ganz rechts im Bild). Ich habe dort schon reichlich Tannenreisig für Weihnachten geschnitten, aber der Schnee hat den ansonsten gut zwei Meter hoch hängenden Ast bis auf den Boden heruntergedrückt, haarscharf an der Zaubernuss vorbei. Ich hoffe, es kam zu keinem Schaden, morgen muss ich vielleicht doch mal über den Rasen und mir das aus der Nähe anschauen. Der Ast muss auf jeden Fall weg, vor allem, weil er jedes Jahr gut einen halben Meter länger wird und sich somit immer mehr dem Boden entgegenneigt.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/ef991e66bf5eb7220327b84403f12032.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/8d52ccf7d5e692f0b380795f705b3444.jpg)

Weil's so schön ist, noch ein paar Impressionen von den schneebedeckten Haseln, die ich demnächst auch ein bisschen zurücknehmen muss. Ich schneide meist alle zwei Jahre den einen oder anderen Trieb direkt am Boden ab, meist kommen dann wieder ein paar neue hoch, von denen ich einen oder zwei wachsen lasse. So kann ich die Sträucher einigermaßen schmal halten, und auch wenn es recht "gewöhnliche" Pflanzen sind, zieren sie doch durchaus, und das Laub kann man im Winter zum Abdecken immer gut gebrauchen.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/1f5ac1bf9d5a61a9d72e42f650bdba33.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/bb9e09226d2b1ea0e8ae96943953af0a.jpg)

Im Spätwinter sind die Blüten ebenfalls sehr zierend, zum Glück bin ich nicht gegen Haselnusspollen allergisch. Aber die Tierwelt profitiert sehr davon, für die Bienen ist es die erste Pollentracht zusammen mit der Salweide (eine große Kätzchenweide steht beim Nachbarn), und auch das Eichhörnchen in meinem Garten sammelt immer fleißig die Nüsse. Leider wachsen dann überall im Garten auch wieder neue Haseln, so dass ich ein scharfes Auge auf Neutriebe haben muss.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/f40fe62efa1e75f0ef69ee3bb232ad4b.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/71f461cb3e0eee617a8192bd01a2d844.jpg)

In der Detailaufnahme erkennt man die dicke Eisschicht auf den Zweigen meiner Kolkwitzie, die nun ebenfalls "eine Etage tiefer" hängt, und die Zweige der Weigelie versperren fast den Weg über die Treppe hinunter in den Garten. Noch nicht mal Nachbars Katze ist hier bisher entlanggelaufen, nur der eine oder andere Vogel, die restlichen Spuren haben die Tropfen des in in der Sonne schmelzenden Schnees verursacht. Zum Glück hatte ich die Tage hier noch Farne und Stauden heruntergeschnitten, so dass der Schnee für eine ebenmäßige Abdeckung sorgt. Die kommenden Nächte sollen nochmal richtig eisig werden (bis zu -9°C), da kommt mir der Schnee gerade recht.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/1a44e715900052387dab4d21650a0963.jpg)

Den bereits ausgetriebenen Schneeglöckchen macht die Kälte zum Glück nichts aus, sie pausieren einfach mit dem Wachstum und machen dann weiter, wenn es wieder wärmer geworden ist. Vor allem mit der dünnen Schneedecke macht sich der schwarze Schlangenbart in dieser Jahreszeit ganz nett, auch wenn sein Zuwachs recht bescheiden ist. Immer hübsch sind auch die immergrünen Japanseggen, von denen es mittlerweile viele verschiedene Sorten gibt. Die in der Mitte ist Carex oshimensis 'Everest', welche leider vor einem Jahr bei -12°C vom Frost eins auf den Deckel bekommen hat, aber im Sommer ist sie wieder ausgetrieben, wenn auch noch etwas zaghaft. Extrem robust zeigt sich hingegen C. osh. 'Evergold' (ganz links), auch trockene Sommer übersteht sie sehr gut.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/94572a19fce8b9b2e2bc4362055badbf.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/a9208554b84056f86f852dd4b6b6d3ef.jpg)

Die Astern am Zaun stehen mittlerweile leider etwas zu schattig, vielleicht müsste der Nachbar mal seine Salweide etwas beschneiden, vielleicht ist es auch die Hanglage, die sie immer umkippen lässt. Jetzt mit der Schneebedeckung sieht das aber ganz interessant aus. Auch meine Forsythie, einst für 1,- € vom Ramschtisch im Baumarkt mitgenommen, zeigte etwas "Schlagseite", so dass ich sie anbinden musste, letztes Jahr gab es ein paar Neutriebe auf der "richtigen" Seite, so dass sie mittlerweile wieder recht gut proportioniert ist. Ich werde sie nach der Blüte etwas "aufasten", vielleicht bekomme ich sie insgesamt noch etwas höher, so dass sie weiterhin dort im Beet stehenbleiben kann.

Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: AndreasR am 19. Januar 2024, 18:29:26
(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/636a9f98ee2e9dfb082d6d6ca81694c1.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/95495bfdc249bac58dbf07d532b0d827.jpg)

Heute bin ich dann doch einmal nach unten in den Garten gegangen, um nach der Zaubernuss zu sehen, aber es hatten sich zum Glück nur zwei Äste im Tannenzweig-Gewirr verfangen, die ich vorsichtig wieder losgelöst habe. Die Blütenknospen der Zaubernuss sind vollständig in Eis eingehüllt, daran wird sich bis Montag wohl auch nichts ändern, aber gut, ich denke mal, das ist abgesehen von der ohnehin unproblematischen Frosthärte vielleicht noch ein zusätzlicher Schutz. Auch die schneebedeckten Zweige von Cornus 'Midwinter Fire' kommen so mit ihrem warmen Rotton schön zur Geltung

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/36cf9d48c818ebbe975d6dbbed4cfabb.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/1d7da4b0bb94cb13b41213ae6c7329d0.jpg)

Die Gräser haben Eis und Schnee nun endgültig plattgedrückt, vor allem das bisher allen Wetterunbillen trotzende Calamagrostis 'Overdam' sieht nun auch ein wenig gerupft aus, aber im Licht der tiefstehenden Wintersonne ist trotzdem ein schönes Arrangement entstanden. Die kleine Sternmagnolie, welche letztes Jahr nur eine Handvoll Blütenknospen hatte, die beim Aufblühen dann leider dem Frost zum Opfer gefallen sind, ist diesmal besser bestückt, ich hoffe, dass ich dieses Jahr mehr Glück habe. Schwer gebeugt ist auch die nicht mehr ganz so kleine Deutzia 'Mont Rose', welche ebenso wie die Forsythie ein 1,- €-Mitbringsel vom Ramschtisch war. Sie entwickelt sich deutlich langsamer als letztere, hat letztes Jahr aber zwei kräftige Triebe nach oben gemacht.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/02baf45501d3767cfca4e8a60dd81b30.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/b947a6fd4a5635cfab5943fab2214d76.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/f03b4f111b3716bd53e95767e522d30f.jpg)

Zum Abschluss noch ein paar Detailaufnahmen von Felsenbirne und Fächerahorn, deren eis- und schneebedeckte Zweige herrlich in der Sonne glitzerten (sieht man noch schöner in der Großansicht). Und auch wenn's die letzten Tage ziemlich eisig war, ist das doch endlich mal wieder ein richtiger Winter. Der herrliche Sonnenschein über der schneebedeckten Landschaft, einfach ein Traum! :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 20. Januar 2024, 09:26:58
Heute schaut es bei mir auch so schön aus, @Andreas!
Gestern Schnee, heute Minus 11 Grad bei strahlendem Sonnenschein.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 20. Januar 2024, 09:28:15
Um das Vogelhaus aufzufüllen, musste ich leider die makellose Schneedecke zerstören.🥴
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 20. Januar 2024, 09:28:56
Kleine Magnolie
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: sequoiafarm am 20. Januar 2024, 09:37:39
Tolle Serien, vor allem natürlich Andreas mit den Texten. Schnee mit Sonne muss man ausnutzen  :)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 20. Januar 2024, 09:42:53
Ja, Andreas schreibt immer ganz toll ausführlich - so viel Zeit nehme ich mir nicht, ich schaue lieber  :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: thuja thujon am 20. Januar 2024, 09:50:39
Blick in den Garten. Rechts im Beet ist noch Feldsalat. Jetzt habe ich auch verstanden, warum der auch in frostfreien Gewächshäusern angebaut wird. Das erleichtert die Ernte entscheidend.  :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Floris am 20. Januar 2024, 10:31:19
Du musst doch nur die Schneekugeln für den Schneemann, den du sicher noch bauen wirst, über dem Beet abrollen, schon geht´s.

Ich habe keinen Feldsalat.

Ich finde die Möhren nicht...

Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: polluxverde am 20. Januar 2024, 20:34:42
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=73315.0;attach=945146;image).

Eigentlich  gehört  diese  Szene in den Impressionsfaden ( siehe Andreas Ausführung #2), aber  den  gibt´s  noch  nicht  dieses  Jahr.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: AndreasR am 27. Januar 2024, 12:09:56
@Kapernstrauch: Na also, hat dann auch bei Dir doch noch geklappt! Ein schneebedeckter Garten im Sonnenschein, das ist schon was ganz besonderes, und auch wenn die unberührte Schneedecke natürlich am schönsten ist, darf man ruhig ein paar Fußstapfen in den Schnee machen.

@thuja thujon: Früher hat meine Mutter auch immer Feldsalat angebaut, aber abgesehen vom mühsamen Putzen war der dann auch oft schneebedeckt oder angefroren. Heute kann man den überall für gar nicht so viel Geld kaufen, aber es ist halt wie mit allem Gemüse, dass in großen Mengen im Gewächshaus gezogen wird, es fehlt der Geschmack...

@Floris: Das ist aus Deiner "Gärtnerei", oder? Die Möhren hättest Du dann wohl auch besser ins Gewächshaus verfrachtet. ;)

@polluxverde: Puh, den Farbkontrast finde ich ja etwas extrem. Aber auch wenn die Bergenien bei frostigen Temperaturen immer etwas herumschlappen, sind sie doch wunderbar unkompliziert und geben dem Garten das ganze Jahr über Struktur.



(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/26b8e205ea4fdd420dddc17508072d70.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/612c695479d7e79f016238622b4e1e3d.jpg)

Der Schnee von letzter Woche ist leider ziemlich rasant weggetaut, dafür gab es in der vergangenen Nacht wieder leichten Frost, und diesmal schlug sich die Feuchtigkeit als Reif nieder, auch so ein Ding, was in den heutigen Wintern eher selten passiert. Die Sonne geht hier aktuell erst gegen 9:00 Uhr hinterm Berg auf, und auch eine Stunde später sind die Schatten im Tal noch lang. Während der Hang weiter oben schon im vollen Sonnenlicht steht und der Reif rasch verschwindet, hält er sich unten im Garten noch ein wenig länger und hat so zur heutigen Fotorunde beigetragen.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/cd464cde6ea98b25e4fece59a32687a8.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/3bb9c3ef965c53f8c2c1ceea38a5362d.jpg)

Noch habe ich es nicht geschafft, alles zurückzuschneiden, und auch wenn vieles nun platt am Boden liegt, sorgen die restlichen Staudenstängel nun für Struktur, die von den Eiskristallen schön herausgearbeitet werden. Ich werde das sonnige Wochenende nutzen, um noch weiter zurückzuschneiden, denn in ein paar Tagen soll es schon wieder reichlich Regen geben, da will jeder trockene und sonnige Tag genutzt sein. Der kleine Teich ist nun auch wieder aufgetaut, und der Fächerahorn links wirkt wie eine kleine Skulptur, die über der von Regen, Schnee und Eis geplätteten Vegetation zu schweben scheint.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/48efdb4ee213c147a6d1c9c59393fe8f.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/a8d98cf3ba8265b7ec25253f16ae15ed.jpg)

Am Zaunbeet und an meiner Trockenmauer sieht es ziemlich wild aus, aber auch hier ergeben sich ein paar schöne Strukturen mit interessanten Licht- und Schattenspielen. Ich wollte die Kniphofien eigentlich gegen den vielen Regen zusammenbinden, aber wie das immer so ist, irgendwann kommt man zu nichts mehr. Aber so wie es aussieht, haben sie Regen, Eis und Schnee auch so ganz gut überstanden. Mit dem Rückschnitt muss ich mich aber nun so langsam beeilen, weil wirklich überall schon die Frühlingsblüher spitzen.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/19f334b08bc80eb639894496e09e55f3.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/9e28dd512a096885faae0984bd171eec.jpg)

Die hohen Fetthennen sind immer noch die perfekten "Ganzjahresstauden", welche rund ums Jahr etwas zu bieten haben, sei es der hübsche Austrieb, die robusten, stabilen Stängel, die ohne Gießen jeden noch so trockenen Sommer überstehen, die hübschen Blüten im Herbst, oder die Schneehäubchen und die vom Eis überzuckerten Blütenstände im Winter. In den etwas schattigeren und kälteren Ecken hat das Eis ca. 0,5 cm lange "Nadeln" gebildet, wie hier auf den Polsterstauden in meiner Gartenmauer.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/4861c4118d320257e94cda99f67c26d8.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/387ca8863a0553fb853d9da55aa9a2d2.jpg)

Die Schneeglöckchen treiben nun kräftig, und in der warmen Vorfrühlingssonne der letzten Tage ist die eine oder andere Knospe bereits aufgeblüht. Mir scheint, die feuchte zweite Jahreshälfte des vergangenen Jahres hat ihnen gut getan, fast überall sehe ich Zuwachs, und bald muss ich einige Horste wohl teilen. Ich brauche aber auf jeden Fall noch Nachschub für das Beet mit den Farnen und Seggen, welches ich letztes Jahr angelegt habe. Die haben selbigem den ganzen Winter einen grünen Rahmen gegeben, aber jetzt ist die Erde drumherum doch etwas kahl, da wären die Glöckchen eine schöne Ergänzung. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/bdaf23022e03f3563e952737e3d33691.jpg)

Auch der Polystichum im Vorgarten musste in den letzten Wochen einiges aushalten, die Wedel sind aber noch immer sattgrün und makellos. Die Christrose muss ich heute mal ausputzen, fast alle Blüten sind komplett braun geworden, weil es hier wochenlang fürchterlich nass war. Auch die Katzenminze muss ich nun ausputzen, darunter drängen überall Schneeglöckchen und Krokusse ans Licht. Da es im Januar so rasch kalt wurde, hatte ich meine Weihnachtsbeleuchtung draußen gelassen, gerade letzte Woche im Schnee sah das noch einmal wunderschön aus. Aber nun ist wohl endgültig die Zeit gekommen, sie bis zum kommenden Winter wieder wegzupacken.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Helene Z. am 16. Februar 2024, 21:38:09
Herzlichen Dank für die herrlichen Fotos. Hier blüht es auch endlich wieder ...
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Helene Z. am 16. Februar 2024, 21:38:54
...
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Helene Z. am 16. Februar 2024, 21:39:57
 :D Es ist noch nicht abgeräumt  ;)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: AndreasR am 19. Februar 2024, 21:19:39
Herrlich, Deine Massen von Schneeglöckchen und Krokussen, Helene! :D Da machte es gar nichts, dass noch nicht abgeräumt ist, so viele Überreste scheinen in den Beeten ja gar nicht zu sein. Hier ist das immer ein Unterschied wie Tag und Nacht, und ich bin froh, dass ich den Dschungel nun weitgehend gelichtet habe...

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/35966608b1573dc57b1380114b371301.jpg)

Starten wir wieder mit meinem altbekannten Gartenpanorama, wo sich die gelichteten Reihen nun positiv bemerkbar machen, denn man erkennt die Frühlingsblüher nun deutlich besser, und die frischgrünen Austriebe kommen ebenfalls gut zur Geltung. Auch wenn die Schneeglöckchen bei diesem trüben Wetter ihre Blüten kaum geöffnet haben, ist die Fernwirkung doch unübertroffen, es leuchtet geradezu aus den Gartenecken hervor. Ich muss da auf jeden Fall noch mehr pflanzen, aber so langsam wird es. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/eb2b76de93e2f100972a772f0649e64c.jpg)

Etwas näher herangezoomt auf die in den letzten beiden Jahren gestaltete Ecke, die mit den Schneeglöckchen gerade eine schöne "Waldrand-Situation" zaubert. Die Zaubernuss versteckt sich ein wenig hinter der Rosendeutzie, die jahrelang ein mickriges Sträuchlein war und letztes Jahr plötzlich in die Höhe geschossen ist. Cornus 'Midwinter Fire' leuchtet hingegen herrlich vor dem Dunkelgrün des Efeus, und die beiden Carex 'Everillo' glühen fast schon ein bisschen übertrieben neongrün - ein bisschen Pep darf aber durchaus sein. Schön gemacht hat sich auch die dunkellaubige Euphorbie im Beet, ein Zufallsfund aus dem "Herbstzauber"-Sortiment.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/639752649991fcb920a34b16a4822ca3.jpg)

Das Hangbeet ist noch nicht komplett abgeräumt, es ist leider ziemlich mühsam, zwischen den ganzen Austrieben zu balancieren und mühsam alle umgekippten Stängel herauszufischen, das geht nur, wenn es trocken ist, doch leider regnet es gefühlt jeden zweiten Tag, zwar nicht viel, aber es wird immer wieder alles triefend nass. In der Bildmitte sind heute tatsächlich die ersten Osterglocken aufgeblüht, zu Ostern werden sie dieses Jahr wohl schon weitgehend "durch" sein. Der Rasen am Beetrand ist ziemlich derangiert, hier lagen bis vor ein paar Tagen die im Dauerregen des letzten Halbjahres umgekippten Stauden, so dass man nicht mal mehr mit dem Rasenmäher durchkam.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/9ad64058d40a134fcdb0742b9c7b6903.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/6b61828ce04f086e5fc8294d2b4c9a1f.jpg)

Recht erfreulich zeigt sich hingegen der Vorgarten, es hat sich definitiv bezahlt gemacht, auch hier jede Menge Schneeglöckchen zu versenken. :D Zwar werden sie sich wahrscheinlich nur auf dieser Seite im (Halb-)Schatten des Hauses gut halten, aber so langsam wird es auch hier mit den "weißen Wiesen". Für bunte Farbtupfer sorgen Krokusse, Alpenveilchen und die nun immer zahlreicher aufblühenden Zwiebeliris, die leider nur mit Düngung einigermaßen dauerhaft sind. Ich werde die Tage nochmal eine Prise Blaukorn verteilen, bevor es am Donnerstag wieder stürmt und regnet.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/d405c3cafa0d04225ab9b60a4b54a96a.jpg)

Das kleine Beet auf der Nordseite des Hauses profitiert ebenfalls gerade vom Reigen der Schneeglöckchen, und das immergrüne (bzw -rote) Laub von Helleborus, Bergenia, Heuchera und Euonymus sorgt auch im Winter dafür, dass es hier nie langweilig aussieht. Die Kletterhortensie hat sich mittlerweile ganz gut etabliert, ich bin mal gespannt, ob sie dieses Jahr ein paar mehr Blüten hat (vor zwei Jahren waren es zwei, letztes Jahr nur ein Blütenstand). Auf dem Pflaster sieht man noch die Überreste der Auslichtungs-Aktion der Tamariske am vergangenen Montag, leider bin ich noch nicht dazu gekommen, hier mal zu fegen (im Winterhalbjahr ist es hier fast durchgehend nass).

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/f7e1b123b586de1109978082b91ce696.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/42fab8b316a9c8d86a048c1b3fd217c7.jpg)

Meine immergrünen Winterhelden sind definitiv die verschiedenen Carex oshimensis-Sorten, die sowohl Eis und Schnee als auch sommerliche Trockenheit klaglos wegstecken. Einige wenige Sorten scheinen allerdings nicht ganz winterhart zu sein, das braune Exemplar im Vordergrund auf dem oberen Bild hat es wohl nicht geschafft. Aber gut, oft bekommt man die für einen Euro im Ausverkauf nachgeworfen, so dass man experimentieren kann. Die gelben Crocus chrysantus 'Romance' sollten eigentlich 'Orange Monarch' sein, aber gut, was will man von Blumenzwiebeln vom Discounter erwarten? Schön gemacht haben sich hingegen die Galanthus woronowii unter meiner Tanne, einst für einen Euro im November aus dem Baumarkt gerettet, halten sie sich an dieser im Sommer doch sehr trockenen Stelle erstaunlich gut.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/8bf5f1758661a09fe17c6139b4268390.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/843fd8de91aa80bf21636f597c98b376.jpg)

Die Krokusse bräuchten definitiv mehr Sonne, aktuell sind sie meist in Wartestellung und öffnen sich bei bedecktem Himmel nur, wenn es sehr mild ist. Leider zermatschen sie dann oft im Regen, aber immerhin habe ich mittlerweile genug, die sich auch etwas in der Blütezeit unterscheiden. Unten im Garten haben sich leider die Mäuse durch alle Beete gewühlt, so dass sie nur an etwas geschützten Stellen gut etablieren konnten, auch hier muss ich mit ein paar Körnchen Blaukorn nachhelfen, aber dann halten sie sich gut.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/fb40857e70007a50019fb90877d65774.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/56eec33cc4f1d48a9e4b06bc145e30a2.jpg)

Im Vorgarten hat eine Maus offenbar ein Iris-Rhizom auf dem Gewissen, aber die meisten Krokusse scheinen noch unversehrt zu sein, so dass es auch hier nun täglich bunter wird. Das weiße Alpenveilchen blüht schon seit Anfang Januar, es hat der Kälte im Januar klaglos getrotzt und sich wieder gut berappelt, nachdem es zwei Wochen lang platt am Boden lag. Die rosa- und magentafarbenen Cyclamen schieben nun auch immer mehr Blüten, teils etwas hinter dem richtig üppig gewordenen Farn versteckt. Hier muss ich noch ein paar Sachen zurückschneiden, wie das mittlerweile kräftig austreibende Kaukasus-Vergissmeinnicht, hoffentlich finde ich die Tage noch Zeit dazu...
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Jule69 am 20. Februar 2024, 18:36:13
AndreasR:
Toll, was Du da innerhalb 'kurzer Zeit' gemacht hast!
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Snape am 21. Februar 2024, 17:01:56
Andreas, ja, es sieht jetzt schon gut aus und ausserdem so ordentlich und erwartungsfroh.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: LadyinBlack am 21. Februar 2024, 19:18:25
Danke für den Rundgang, Andreas. Mir macht es immer viel Spaß, durch deinen Garten " zu wandern".  :D
Die Idee, Schneeglöckchen als Bordüre zu pflanzen, klaue ich glatt  :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Buddelkönigin am 24. Februar 2024, 18:06:06
Wirklich sehr schöne Detailaufnahmen!  :)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Jule69 am 27. Februar 2024, 16:35:32
Sie blühen ja noch nicht...deshalb hab ich sie nicht im Februar eingestellt, aber sie sind schon da...ich hab heute gedacht, ich hätte einen Sehfehler...und einige Hostas haben Hörnchen  :o
Ich muss diesen Jahr dringend umtopfen, warum setzen die mich so unter Druck?  ;D
(https://up.picr.de/47157092mi.jpg)

(https://up.picr.de/47157093mt.jpg)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: AndreasR am 02. März 2024, 00:21:40
@Jule: Naja, so kurz war die Zeit nun auch nicht, aber man muss halt am Ball bleiben, bevor einem wieder alles über den Kopf wächst. ;) Dieses Jahr ist wirklich alles enorm früh dran, meine Tränenden Herzen treiben auch schon kräftig aus. Hundszahn habe ich leider (noch) keinen, muss ich irgendwann mal probieren...

@Snape: "Ordentlich" ist relativ, so "geordnet" sieht der Garten eigentlich nur nach dem Rückschnitt im Spätwinter aus, spätestens ab Mai wird es dann ein undurchdringlicher Dschungel mit prähistorischen Schachtelhalmwäldern. :P Der Frühling ist jedenfalls meine liebste Jahreszeit, endlich wieder Farbe im Garten, und die Blüten der Frühblüher sind einfach märchenhaft schön.

@LadyinBlack: Eigentlich entstand die Schneeglöckchen-Bordüre aus praktischen Überlegungen heraus, der Vorgarten ist nach Südwesten hin ausgerichtet, und das Haus steht östlich davon, dieser Bereich ist also bis zum Mittag schattig und tendenziell auch etwas feuchter. Zudem war es deutlich einfacher, die Schneeglöckchen vom gepflasterten Weg aus zu pflanzen, als mühsam auf den Trittplatten im Beet zu balancieren. ;) Wer weiß, dereinst werden sie vielleicht einmal den ganzen Vorgarten einnehmen, einzelne Exemplare haben sich schon weiter in Richtung Beetmitte aufgemacht.

@Buddelkönigin: Danke Dir! :) Ich versuche immer, einen Mix zwischen Übersichtsbildern und schönen Detail herauszusuchen, und natürlich lohnt es sich gerade zu dieser Jahreszeit, näher heranzuzoomen. Nun steigt die Sonne auch schon etwas höher, so dass es einfacher ist, schöne Aufnahmen im Licht der Spätnachmittagssonne zu machen, die hier ja leider immer schon recht zeitig hinterm Berg verschwindet.



(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/f0bac41d1ff69e6901e3a4a4586d000c.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/5e8278741c0ceb176be733b94fe9cc64.jpg)

Ich mag die Licht- und Schattenspiele, die sich sowohl im Tages- wie auch im Jahresverlauf immer wieder ändern, leider ist es nicht ganz einfach, diese Dynamik mit der Kamera einzufangen, weil die Kontraste zwischen Licht- und Schattenbereichen doch extrem sind, so dass ich meist etwas unterbelichten muss, damit die hellen Bereiche nicht zu sehr ausbleichen. Die Übersichtsfotos wirken am besten, wenn man sie sich bildschirmfüllend in der Großansicht anschaut, wo die Farben dann ganz besonders kräftig leuchten.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/79bf5b3dcfe0b23ea1971bf49acb179f.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/763fe3c5d38b52eae541c5cd0d2db279.jpg)

Vor ein paar Tagen waren die Blüten der Zaubernuss noch leuchtend gelb, doch nun verblühen sie rasch, schade, dass der "Zauber" schon wieder vorbei ist. Wenn die Erde noch ein bisschen mehr abtrocknet, werde ich ein paar Meter weiter meine im letzten Herbst erstandene 'Jelena' pflanzen, die blüht deutlich früher auf, so dass ich die Hamamelis-Blütezeit etwa zwei Monate lang genießen kann. Auch bei den Narzissen lohnt es sich sehr, möglichst viele Sorten zu pflanzen, so hat man von Ende Februar bis in den Mai hinein etwas davon. Die kleinen 'Tête-à-Tête' gehören zu den robustesten und zuverlässigsten Sorten, welche hier unter der Haselnuss selbst im Halbschatten aufleuchten. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/80b01d51389af9f9e0a1c37c8a2a8992.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/afc9d21046a20ba9b52b6f6c51e0792c.jpg)

Meine frühesten Narzissen sind ein paar namenlose gelbe Osterglocken, vermutlich 'Rijnveld's Early Sensation', einst in einer "ALDI-Wundertüte" erstanden. Wenn es nachts Frost gibt, knicken die Stiele oft ab, dieses Jahr hatte ich bisher Glück. Ebenfalls sehr früh sind die entzückenden 'Snow Baby', die höchstens 15 cm hoch werden und sich am besten mit einer Unterpflanzung machen, damit im Regen hochspritzende Erde nicht die schönen weißen Blüten besprenkelt. Hier übernimmt Veronica pedunculata 'Georgia Blue' diese Aufgabe, dessen dunkles Laub die Blüten noch besser zur Geltung bringt.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/ee157086a7e967b0297a4f3e5e6b7c8d.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/986b1d391f1df079560c22c2e0a2bdab.jpg)

Das regnerische Wetter der vergangenen Wochen hat den Krokussen ganz schön zugesetzt, die späteren Exemplare haben nun etwas mehr Glück, wie hier die sich üppig vermehrenden Crocus tommasinianus 'Ruby Giant', welche eigentlich weder gigantisch noch rubinfarben sind. Sonst tummeln sich die Hummelköniginnen meist in den "normalen" Elfenkrokussen, nun konnten sie sich an den amethystfarbenen Blütenkelchen laben. Crocus vernus 'Vanguard' ist ebenfalls recht wüchsig, er hat eine ähnlich Farbgebung wie die Elfenkrokusse, ist aber deutlich größer. Etwas ungeschickt war wohl meine Idee, ihn mit Crocus sieberi 'Tricolor' zu kombinieren, die in seinem Schatten völlig untergehen, obwohl sie eigentlich sehr auffällig gefärbt sind.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/e5b18feb6649bfca435c52691ee13801.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/ac95242effc5a592ecab1c35c22e8cbd.jpg)

Auch sind manche Krokustuffs dank Düngung schon etwas gar zu üppig geworden, aber wenn ich nicht dünge, verschwinden die Krokusse irgendwann, sei es nun, weil sie es nicht schaffen, blühfähige Knollen für das kommende Jahr zu bilden, oder weil die Mäuse sie zum Fressen gerne haben. ::) So naturhaft wie hier auf dem Bild aus dem Vorgarten, zusammen mit einigen weiteren früh blühenden Osterglocken, sind sie eigentlich am schönsten. Toll zu den frischgrünen Austrieben ist auch die rostrote Carex buchananii, und hinten links glüht noch Cornus 'Anny's Winter Orange'. Im November erstand ich noch zwei Beutel "botanische Krokusse", ein kleiner Tuff hiervon entpuppte sich als Crocus chrysanthus 'Fuscotinctus', mit dottergelben Blüten, die außen eine hübsche braune Zeichnung haben.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/f2b4237de1befd3d5f0147402c8e9bb4.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/9eb5193626d703434489640205b55a51.jpg)

Den ganzen Winter über eine Freude waren die verschiedenen Carex oshimensis-Sorten sowie die immergrünen Farne in meinem im vergangenen Herbst angelegten Beet unter der Tamariske, zu denen sich nun die Blüten der Leberblümchen gesellen, welche der Lord mir letztes Jahr aus der Steiermark geschickt hatte. Ich werde noch ein paar Schneeglöckchen ergänzen, die sich hier sicher ebenfalls wohlfühlen werden. Das Lungenkraut muss noch ein wenig wachsen, wird aber bald ebenfalls ein paar blaue Blüten beisteuern, und auch hier spitzen noch einige der "botanischen" Krokusse aus dem Boden, dem Aussehen der Zwiebeln nach zu urteilen könnten es Elfenkrokusse sein, vermutlich dann wieder 'Ruby Giant'.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/0002a09932aede11b1a94c50eb213a7c.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/0f16b82977b72daff62a9a2725182314.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/6c042d6636beee69b2abe08394663536.jpg)

Ein Schneeglöckchen steht schon im Beet, und zwar 'Curly', ein kleines Mitbringsel aus Mannheim, welches die hübsche grüne Zeichnung unterm Röckchen leider etwas schamhaft versteckt. Wie kleine Edelsteine leuchten hingegen die Blüten der Alpenveilchen im Gegenlicht, und auch der Goldlack, den ich vorsichtshalber in Töpfen kultiviere und bei starkem Frost nach drinnen hole, blüht langsam auf. Das weiße Exemplar habe ich die Tage im Gartencenter gekauft, ein rotes sowie ein orangefarbenes Exemplar habe ich bereits. Die kleine buntlaubige Abelie habe ich von der Resterampe gerettet, das struppige Sträuchlein ist wieder schön ausgetrieben. Auch zwei Kapkörbchen habe ich überwintert, die sind zwar ein wenig langbeinig geworden, haben aber schon Blütenknospen angesetzt, denen jetzt allerdings etwas Wärme und Sonnenschein fehlt...
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Acontraluz am 03. März 2024, 14:01:05
Andreas, ich freue mich immer über Deine Gartenimpressionen und die Kommentare dazu. Jedesmal ein Genuss! Ich finde allerdings, Du stellst Dein Licht oft unter den Scheffel.

Hier mal ein Einblick, den ich bisher noch nie gezeigt habe, die schattige Seite des Gartens unter der großen Weide am Teich. Dieser Bereich wird von Schwager und Schwägerin genutzt. Aber, da sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr im Garten werkeln können, habe ich ab jetzt ein neues Betätigungsfeld...
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Acontraluz am 03. März 2024, 14:02:24
Mir gefällt die Spiegelung der Gebäude im Teich
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 03. März 2024, 14:11:52
Wunderbares Betätigungsfeld - sowas hätte ich auch gerne! Allerdings wäre mir das auf Dauer vermutlich schon zu viel, ich befürchte manchmal, dass ich mir mit meinen erweiterten Beeten für die Zukunft evtl. zu viel aufgehalst habe.....abwarten.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Konstantina am 03. März 2024, 14:48:14
Acontraluz es ist so schön, ein Traum
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Acontraluz am 03. März 2024, 15:21:09
 ;D, das ist nur geschickt fotografiert, Konstantina. Ich habe gerade die Realität geknipst. Kann ich dann heute Abend mal zeigen. Oder vielleicht den Schmuddeleckenthread wiederbeleben.....
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 03. März 2024, 15:22:52
Ohja - da hätte ich auch ein bissl was zu zeigen  ;D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Konstantina am 03. März 2024, 17:00:32
Acontraluz, Ich mag es wirklich.
Ich finde auch im Wald schön, dort räumt keiner auf  ;)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Roeschen1 am 03. März 2024, 17:28:57
Wunderschön, die Hängeweide,
und das natürliche Umfeld,
Acontraluz.
Alte Bäume sind durch nichts zu ersetzen.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Acontraluz am 03. März 2024, 17:37:49
Natürlich, Röschen, die alten Bäume sind uns vieren wichtig. Und ich bin auch sehr dankbar dafür.
Aber so romantisch wie auf den ersten Bildern ist es wirklich nicht.

Erst nochmal ein Blick in den Bereich mit dem Haus im Rücken. Das geht ja noch
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Acontraluz am 03. März 2024, 17:38:53
Aber jetzt kommt das
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Acontraluz am 03. März 2024, 17:40:09
Und das
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Acontraluz am 03. März 2024, 17:42:22
Ich hoffe, ehrliche Bilder sind in diesem thread auch erwünscht, sonst ziehe ich um in die schmuddelige Ecke....
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Roeschen1 am 03. März 2024, 17:44:15
Aber jetzt kommt das
ein bischen wild... ;D
wenn das ein Schneeball ist, würde ich ihn auf Stock setzen.
Und vor das eckige Teil eine weitere Eibe.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Acontraluz am 03. März 2024, 18:02:51
Auf dem Foto sind eigentlich nur ganz links ein Ilex und daneben  sieht man eine Eibe in Baumform.
In der Mitte liegt nur ein abgeschnittenes Ast aus der furchtbaren Kirschloorbeerhecke. Nix mit Schneeball  :'(.

Weitere Gehölze kann ich dort aufgrund des tiefen Schattens im Sommer nicht pflanzen. Daher dachte ich eher, mich auf Frühblüher zu konzentrieren, wenn aufgeräumt ist. Nur die Kompostecke, die muss noch besser versteckt werden. Da käme eine weitere Eibe sicher in Frage.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Helene Z. am 03. März 2024, 18:20:59
Ich hoffe, ehrliche Bilder sind in diesem thread auch erwünscht, sonst ziehe ich um in die schmuddelige Ecke....
Sind sehr erwünscht  :D Das Ambiente ist sehr schön.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Roeschen1 am 03. März 2024, 18:28:30

In der Mitte liegt nur ein abgeschnittenes Ast aus der furchtbaren Kirschloorbeerhecke. Nix mit Schneeball  :'(.
Ah ja, auf Kirschlorbeer kann ich auch verzichten.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Cryptomeria am 03. März 2024, 18:44:21
Das sieht doch nicht schlecht aus. In solchen Ecken kenne ich Brombeergestrüppe und anderes. Eine ordentliche Ladung Frühblüher rein und im Frühjahr ist das ein Blickfang. Viel mehr wird nicht gehen, vielleicht noch Farne. Kann aber auch zu trocken sein.
VG Wolfgang
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Lady Gaga am 03. März 2024, 18:55:33
Aber jetzt kommt das
Sieht man da nicht ohnehin schon einige Frühlingsblüher?
Ich finde deine Idee sehr schön, in dieser Ecke Frühblüher zu inszenieren. Da würde ich nur den Rückschnitt an den sichtbaren dürrem Zeug schon im Winter machen, bevor die Schneeglöckchen kommen.
Das Abdecken der Kompostecke gibt es wohl noch mehr schattentaugliche Sträucher, nicht nur Eiben. Die mag ich zwar, aber sie hören nicht auf zu wachsen...  ::)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: foxy am 04. März 2024, 18:30:29
Geländer musste erneuert werden, Handlauf rustikal aus Robinie, Steher aus massivem Rundreisen und ein bisschen verschnörkelt, wird nicht mehr  erneuert, muss mich überdauern.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: foxy am 04. März 2024, 18:32:59
Leberblümchen, Cyclamen, Schlüsselblumen, halt alles was sich von selbst ansiedelt.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Acontraluz am 04. März 2024, 18:35:36
Bei Dir sieht’s aus, als wäre es England im Frühling, foxy. Ganz toll, auch das neue Geländer!
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: helga7 am 04. März 2024, 21:49:15
 :D Foxy, hab schon lang nix mehr von dir gelesen!
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 05. März 2024, 07:13:00
Ich hoffe, ehrliche Bilder sind in diesem thread auch erwünscht, sonst ziehe ich um in die schmuddelige Ecke....


Dein Garten/Grundstück ist aber auch sehr groß. Da bleiben manche Ecken einfach mehr oder weniger sich selbst überlassen. Klar, man kann dafür auch tolle Konzepte finden. Aber wer macht die Arbeit? Manchmal beneide ich dich und andere ForistInnen um die riesigen Gärten. Manchmal bin ich einfach froh, nur rund 1000 Quadratmeter Grundstück bearbeiten zu dürfen. Und selbst auf so wenig Land gibt es Schmuddelecken mit Totholzstapel und Astgewirr. Darüber freuen sich die Wildtiere wahrscheinlich am meisten.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: goworo am 05. März 2024, 10:12:34
@Acontraluz und @foxy: eure wildromantischen, großflächigen und großzügigen Gärten haben einfach das gewisse Etwas. @foxy: deine Schmiedekunst, von der Idee bis zur Ausführung:einfach meisterhaft!
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 05. März 2024, 10:20:05
@Acontraluz und @foxy: eure wildromantischen, großflächigen und großzügigen Gärten haben einfach das gewisse Etwas. @foxy: deine Schmiedekunst, von der Idee bis zur Ausführung:einfach meisterhaft!

Dem kann ich mich zu 100 % anschließen. Wunderbare Gärten, in denen man schwelgen kann, alle beide!
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Buddelkönigin am 05. März 2024, 10:21:59
Leberblümchen, Cyclamen, Schlüsselblumen, halt alles was sich von selbst ansiedelt.
Toll, was sich bei Dir so alles 'von selbst ansiedelt '...  ;)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Acontraluz am 05. März 2024, 23:08:18
@Acontraluz und @foxy: eure wildromantischen, großflächigen und großzügigen Gärten haben einfach das gewisse Etwas. @foxy: deine Schmiedekunst, von der Idee bis zur Ausführung:einfach meisterhaft!

Dem kann ich mich zu 100 % anschließen. Wunderbare Gärten, in denen man schwelgen kann, alle beide!

ich freue mich trotz allem über euren Zuspruch, aber ihr könnt meinen .... doch nicht mit foxy in einen Topf werfen,  :D

Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 06. März 2024, 10:01:29
aber ihr könnt meinen .... doch nicht mit foxy in einen Topf werfen,  :D

Sie sind völlig verschieden, aber für mich haben beide eine ganz besondere Anmutung, die mich unwahrscheinlich anspricht.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Lou-Thea am 06. März 2024, 10:39:22

ich freue mich trotz allem über euren Zuspruch, aber ihr könnt meinen .... doch nicht mit foxy in einen Topf werfen,  :D

Ich finde das letzte Bild herrlich.  :D Gehört der Weg noch zum Grundstück?
Hier ist es ähnlich mit dem Übergang zur Landschaft, nur weniger schön, weil Maisfelder bis zum Wegrand (Raine mitgepflügt oder weggespritzt) und schrecklich kaputtgeschnittene Feldhecken. Da ist das bei Dir Idylle pur. Ich habe inzwischen einen optisch hässlichen riesigen Grünschnitthaufen am Rand, sonst  hätte ich dauernd Rübenvollernter, Harvester oder sonstiges Großgerät in der Wiese...
Dieses landschaftliche, großflächige hat doch einen besonderen Charme, den man mit gutgemeinten gärtnerischen Eingriffen doch auch schnell ruinieren kann. Da würde ich, wenn überhaupt, nur heimische Frühblüher wie zB Schlüsselblumen (oder was halt in der Region so wächst) und vielleicht wilde Narzissen an der Böschung ergänzen.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Acontraluz am 06. März 2024, 17:28:18
Ja, das Grundstück geht bis zur Mitte des Gehölzstreifens links, allerdings  haben die Bauern, denen das Feld  hinten gehört seit Jahrzehnten ein Wegerecht. Nur gab es damals nicht so große und schwere Maschinen. Dadurch wird der Weg, der vor zehn Jahren noch viel höher lag und sozusagen ein Damm war, bei der Feldbearbeitung sehr beschädigt. Um durchzukommen sägen  die Lohnarbeiter schon mal an den alten Obstbäumen ganze Äste ab. Haben wir letztes Jahr verboten.

Aber hier wird in der Regel auch bis zum Wegrand gepflanzt. Keine Feldraine mehr....

In diesem Bereich neben der Obstwiese wollen wir auch nichts verändern. An dem schrägen Rand könnte ich mir robuste Narzissen sehr gut vorstellen. Und die Fläche, na ja, das war mal eine Experiment. Vor drei oder vier Jahren wurde sie umgepflügt und dann kam eine Blühwiesenmischung von Rieger und Hoffmann drauf. Das hat leider nicht geklappt. Ab dem zweiten Jahr war die Wiese dicht mit Brennesseln und Ackerkatzdisteln bewachsen. Hier werden wir diese Saison häufig mähen und evtl im Herbst eine Kleegrasmischung aussäen. Da dieser Teil über Winter meist überschwemmt wird, abgesehen von Dürrejahren, könnte man dort bestens Leucojum einführen. Diese Idee ist mir aber erst vor kurzem durch Inspirationen von Euch gekommen. 😊
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Sandkeks am 06. März 2024, 21:57:15
aber ihr könnt meinen .... doch nicht mit foxy in einen Topf werfen,  :D

Sie sind völlig verschieden, aber für mich haben beide eine ganz besondere Anmutung, die mich unwahrscheinlich anspricht.

Das geht mir auch so. :D

Mein Garten ist gerade bunt gefleckt. Auf dem Bild wirkt es aber eher langweilig und noch lange nicht bunt genug. :-\
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. März 2024, 23:01:52
Ja das ist so @ Sandkeks.
Auch hier sind die Freiflächen jetzt richtig schön über und über mit vielen kleinen, bunten Blüten gespickt... was auf den Übersichts Fotos aber leider nicht heraus kommt. Da muß ich ins Detail gehen beim Fotografieren.  :-[
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: foxy am 07. März 2024, 21:11:23
Hallo Acontraluz, ich hab auch so eine feuchte Wiese, wusste auch nicht so recht was ich damit anfangen sollte.
Heute ist sie meine Lieblings-Blumenwiese mit Schachbrettblumen, Wald-Schlüsselblumen, Trollblumen, Knabenkraut usw. Keine Arbeit, keine Pflege damit, wird erst im Juli gemäht.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Acontraluz am 07. März 2024, 23:51:30
Foxy, das sieht wunderschön aus bei Dir! Vielleicht kriege ich es eines Tages auch wieder hin. Die Geschichte mit der Blühwiese war ein grosser Fehler. Wie schon gesagt, jetzt ist es eine Fläche von 400 qm mit Brennnesseln und Disteln. Aktuell, nachdem das Wasser abgelaufen ist, sieht es einfach nur braun aus, mit abgestorbenen Stängeln.

Mein Plan ist, so viel wie möglich auszureissen, bei den Disteln geht das im feuchten Boden recht gut. Die Brennesseln werden schwieriger. Und dann erstmal oft mähen. Ich hoffe, dass danach das Gras wieder wächst. Evtl. Kleegras nachsähen und dann im nächsten Jahr kann man mal schauen, ob sich Frittilarien und Leucujum ansiedeln lassen. Die würden den im Winter so nassen Boden bestimmt mögen. Danach kann man sicher wieder wenig mähen, aber ich muss jetzt dringend die Distelnester loswerden, auch weil die Bauern auf dem angrenzenden Feld sonst umso mehr Pflanzengift sprühen, um sich zu schützen.

Entschuldigung, wenn das jetzt zu sehr OT ist.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: AndreasR am 08. März 2024, 07:29:00
Vielleicht können die Moderatoren die ganze "Fachdiskussion" in einen anderen Thread verschieben, interessant ist das doch allemal! :) Ich denke jedenfalls auch, dass diese "wilde Ecke" sehr viel Potential hat. Brennnesseln kann man ganz gut ausbuddeln, wenn der Boden einigermaßen abgetrocknet sind, die haben meterlange Wurzeln, denen man mit der Grabegabel hinterhergraben kann. Disteln sind zumindest bei mir schwieriger loszuwerden, weil man sie nie ganz ausstechen kann.

Ich finde diese Ecke dort hinterm Haus mit dem lockeren Baumbestand jedenfalls sehr romantisch, wenn man nur ein wenig das "Gerümpel" wegräumt, und allzu sehr wuchernden Pflanzen Einhalt gebietet. Brombeeren loswerden ist nicht ohne, entweder schuftet man mit dem Root Slayer, oder man muss sie mehrmals bodeneben abmähen, irgendwann geben sie dann auf. So soll es auch mit den Brennnesseln funktionieren, aber da ist mir das Ausgraben lieber.

Wo es sehr feucht ist, fühlen sich Schneeglöckchen und Märzenbecher definitiv wohl, ansonsten kann man mit robusten Bodendeckern (z. B. Storchschnäbel, Beinwell, Elfenblumen) arbeiten. Wenn große Flächen bedeckt werden sollen, ist Vinca minor auch nicht verkehrt, man sollte die Fläche nur so begrenzen, dass es nicht ausbüxen kann. Es ist sicher ein Projekt, was ein paar Jahre dauert, aber wenn man sich jedes Jahr 30 oder 40 Quadratmeter oder so vornimmt, wird die Ecke nach und nach immer schöner. :D Manchmal wünschte ich, dass ich so viel Platz hätte, bei mir kann ich immer nur sehr kleinteilig arbeiten...
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: AndreasR am 09. März 2024, 22:09:20
@Sandkeks: Also ich finde die Beete schön bunt mit den vielen Krokussen. Hier wurden sie dieses Jahr weitgehend ertränkt, aber die späteren sehen nun ganz hübsch aus. Ein paar Narzissen dazu wäre sicher nicht verkehrt, aber vermutlich gedeihen die im Sand nicht so?

@foxy: Deine Latifundien sind immer ein besonderer Genuss, vor allem natürlich die Teppiche mit Geophyten, aber auch Deine Feuchtwiese ist wirklich bezaubernd.



Gestern war das Wetter größtenteils wirklich herrlich, und so habe ich mir am späten Nachmittag die Kamera geschnappt und eine weitere Fotorunde gemacht, diesmal weniger Übersichtsbilder, sondern auch einmal näher herangezoomt, denn das lohnt gerade bei den Frühblühern sehr.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/bfaeeac4478e96da3ef32dc75b77c276.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/19b569fbc7e2561bb184b8fb5ec39fb9.jpg)

Wenn die Sonne noch hoch steht, ist das Licht leider immer sehr harsch, so dass es sich lohnt, bis zum Sonnenuntergang zu warten, auch wenn hier die Sonne hinter den Häusern und hinter dem Berg verschwindet, die "Goldene Stunde" kann ich hier also nicht wirklich ausnutzen. Aber auch so bezaubern vor allem die Licht- und Schattenspiele, und manchmal gibt es nur noch einen schmalen Streifen Sonne, während im Schatten nun vor allem die Narzissen hervorleuchten, von denen nun täglich mehr aufblühen, während Schneeglöckchen und Winterlinge bereits "durch" sind.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/51616f727b7e69be81982237e84d5fae.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/ba97235902a11178beee25d0db85e8af.jpg)

Auch die Primeln kommen nun richtig in Fahrt, und ich bin unglaublich froh, dass das Wetter endlich einmal trockener ist, denn bisher ist alles einfach nur zermatscht oder von den Schnecken angefressen worden. Ich habe nun auch überall Schneckenkorn gestreut, anders wäre ich der Plage nicht mehr Herr geworden. Ansonsten verwende ich ja überhaupt keine Gifte, und all die Jahre war es immer so trocken, dass Schnecken kaum ein Problem waren, letztes Jahr haben sie sich aber wirklich überreichlich vermehrt.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/524906fc6f7b9deec653c34a87e8185f.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/6b36f758d618a438ea5e0c76ea7d02a6.jpg)

Gut vermehrt haben sich aber erfreulicherweise auch die kleinen 'Tête-à-Tête'-Narzissen, die ich an verschiedenen Stellen im Garten gepflanzt habe. Sie passen eigentlich überall hin, zudem sind sie günstig zu bekommen, und in den "botanischen Mischungen" vom Discounter sind auch immer welche drin. Leider wollen meine 'Jetfire' und 'February Gold' sich nicht wirklich vermehren, vielleicht sind's wirklich "Montagszwiebeln", ich müsste mal eine andere Herkunft probieren, denn üblicherweise heißt es immer, dass diese Sorten auch sehr wüchsig sind.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/8123ac2a66660fd415a48cfc56719c35.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/12d3b110fa1c4104ab2ed633c193df38.jpg)

Schön macht sich das leuchtende Gelb der Narzissen auch vor den dunkellaubigen Euphorbien, zwei Exemplare haben sich im Garten gut etabliert und machen mittlerweile richtig etwas her. Mit anderen hatte ich weniger Glück, offenbar gibt's auch dort bessere und nicht so gute Sorten. Vermutlich macht den älteren Sorten vor allem die Winternässe zu schaffen, neuere Züchtungen scheinen robuster zu sein. Aufgeblüht ist auch meine erste Tulpe, ein kleiner weißer Stern vor dem dunklen Euphorbienlaub. Leider werden dieses Jahr wohl kaum Tulpen blühen, das nasse zweite Halbjahr 2023 hat dafür gesorgt, dass sie kaum ausreifen konnten, ich sehe überall nur große einzelne Blätter, wo die Mäuse welche übrig gelassen haben.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/1b48b835618ef4aebc38b614e64d3d52.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/4ff8eb89fba8877b10a323e06f024682.jpg)

Eine Freude ist auch das Lungenkraut, welches unermüdlich über viele Wochen blüht und vor allem den Hummeln erste Nahrung bietet. Mein Exemplar unterm Fächerahorn ist ungemein üppig, und auch der Ahorn entwickelt sich an dieser Stelle prächtig. Die Elfenkrokusse dort scheinen auch dauerhaft zu sein, und die 'Thalia'-Narzissen schieben dort regelmäßig ca. ein Dutzend Stängel. Auch sehr schön ist Crocus vernus 'Grand Maître', für mich der schönste der großen Krokusse mit seinen fliederfarbenen Blüten. Er ist immer etwas später dran als der Rest, so dass er meist mehr Glück mit dem Wetter hat.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/86a684649f3fb2721ccc2de728897a4d.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/83a925e6e35751a70e141c428bd627d4.jpg)

Letzten Herbst fand ich Bergenia 'Eroica' für 1,- € im Ausverkauf im Baumarkt, leider war nur noch ein Topf übrig. Ich pflanzte sie in den Vorgarten an eine recht sonnige Stelle, so dass das Laub einen schönen purpurroten Farbton annahm. Von den "botanischen" Krokussen, ebenfalls für 1,- € mitgenommen, waren die meisten wohl Elfenkrokusse, eine Handvoll aber Crocus chrysanthus. Dass es zufälligerweise diese hübschen 'Fuscotinctus' waren, die einen so schönen Kontrast mit dem Bergenienlaub zaubern, war allerdings Zufall.  Eine große Freude sind auch die Leberblümchen vom Lord, deren intensives Blau herrlich aus den neu hergerichteten Beeten leuchtet.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/8b8595ca1919513a963a414a31bbd217.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/127b6a4e9f8feee5d10f8f13f5c6257e.jpg)

Zum Abschluss zeige ich noch ein paar Primeln, stellvertretend für die vielen, welche überall im Garten wachsen, manche teils schon seit Jahrzehnten, andere sind relativ neu hinzugekommen. Leider sind die meisten Baumarktprimeln nicht sehr dauerhaft, sie wachsen halt in einem völlig falschen Substrat, aus dem sie kaum herauszubekommen sind. Hat man Glück, etablieren sie sich aber gut und kommen jedes Jahr wieder. Besonders die roten Schlüsselblumen leuchten geradezu geheimnisvoll im Gegenlicht, und auch ein goldgelbes Exemplar (am unteren Bildrand auf dem Bild unten) habe ich entdeckt - hoffentlich kann ich dieses auch noch vermehren!

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/a9fcca602f1d68995c9b11966e10c415.jpg)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Sandkeks am 11. März 2024, 23:07:52
Auch hier sind die Freiflächen jetzt richtig schön über und über mit vielen kleinen, bunten Blüten gespickt... was auf den Übersichts Fotos aber leider nicht heraus kommt. Da muß ich ins Detail gehen beim Fotografieren.  :-[

Ja, genau so. Wenn man durch den Garten läuft, empfindet man ihn als üppig bunt, aber auf den Bildern sucht man die Blümchen. ;D

@Sandkeks: Also ich finde die Beete schön bunt mit den vielen Krokussen. Hier wurden sie dieses Jahr weitgehend ertränkt, aber die späteren sehen nun ganz hübsch aus. Ein paar Narzissen dazu wäre sicher nicht verkehrt, aber vermutlich gedeihen die im Sand nicht so?

Danke Dir, Du warst also erfolgreich beim Suchen. ;) Ein paar Narzissen, Tulpen, Hyazinthen usw. sind auch auf den Flächen. Inzwischen sind die ersten beiden Narzissen auch aufgeblüht. Alles weitere braucht noch ein wenig Wärme.

Bei Dir sieht es schon frühlingshafter aus. Toll. :D

Jetzt mogel ich hier mal ein Ausschnittsbild rein.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: hesperis am 16. März 2024, 13:13:23
Nach längerer Zeit wieder ein paar Eindrücke aus meinem Garten.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: hesperis am 16. März 2024, 13:14:44
 Prunus incisa kojou-no- mai im Februar nach dem Regen.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: hesperis am 16. März 2024, 13:15:27
etwas vergrößert
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: hesperis am 16. März 2024, 13:18:24
noch einmal
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: hesperis am 16. März 2024, 13:20:11
Jetzt blüht sie!
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: hesperis am 16. März 2024, 13:21:03
Blüte etwas größer
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Lou-Thea am 16. März 2024, 13:32:14
Sehr schönes Gehölz, und so malerischer Wuchs. Duften die Blüten eigentlich?

Hier nähert sich der Höhepunkt des Wiesenjahres, fast 2 Wochen früher als sonst.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: AndreasR am 16. März 2024, 13:37:33
Die ist ja sehr schön aufgeastet, wirklich malerisch! Meine kleine im Topf blüht auch gerade auf, ich müsste nochmal dran schnuppern, aber eigentlich duften Zierkirschen nicht, oder allenfalls ganz leicht.

Lou-Thea, Du hast Buschwindröschen auf der Wiese? Wie wunderschön! :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Lou-Thea am 16. März 2024, 13:42:55
Immer wieder faszinierend, wie sich in kurzer Zeit die Aspekte ändern. Die violetten Krokusse sind gerade rechtzeitig verblüht, damit es nicht zu kitschig bunt wird...
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Lou-Thea am 16. März 2024, 13:44:22
...vor 2 Wochen noch standen die Narzissen fast allein auf grüngrauweiter Flur.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Lou-Thea am 16. März 2024, 13:45:23
Und die Wiese sah so aus.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cydora am 16. März 2024, 13:47:03
Deine Wiese ist ja toll! :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: pearl am 16. März 2024, 13:47:26
Und die Wiese sah so aus.
tolle Vegetationsaufnahmen im Verlauf
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Lou-Thea am 16. März 2024, 13:51:21
Ich hätte so gerne heimische Krokusse da drin gehabt, aber die waren und sind ja kaum zu bekommen. Falls die zufällig bei irgendwem wild im Garten wachsen so wie hier die Buschwindröschen würde ich mich über ein paar Knöllchen freuen, denn eigentlich behagen mir die sieberi da nicht wirklich.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: lord waldemoor am 16. März 2024, 14:09:28
diese ganz kleinen wilden könnte  man schon bekommen
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: RosaRot am 16. März 2024, 14:23:23
Woher?
Irgendwer zeigte  ja neulich hier diese Minidingerchen, war es tarokaja? Ich habe es vergessen... :-[
Wie heißen die eigentlich botanisch?

Die Wiese ist sehr schön!
Elfenkrokusse sähen doch dort auch sicher gut aus oder? Hier bestockt jemand eine öffentliche Wiese mit Elfen, das sieht jedes Jahr sehr schön aus und mittlerweile wandern sie (oder derjenige lässt sie wandern...)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: hobab am 16. März 2024, 14:59:10
Tolle Bilder Lou-Thea! Das ist einfach gutes Gärtnern, sowas hinzukriegen -    schön wenn es klappt!
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Immer-grün am 16. März 2024, 15:41:52
Wie heißen die eigentlich botanisch?
Evtl. albiflorus Kit.? ( Was bedeutet Kit., habe keine Ahnung.)
Die Wiese ist sehr schön!
!!!
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Lou-Thea am 16. März 2024, 16:08:11
Die einzigen heimischen Krokusse, die hier in den Alpen wachsen, sind C. vernus oder C. albiflorus, etwas Namenswirrwarr, weil dauernd umbenannt. Ruksans hat sie inzwischen wieder als vernus gelistet.

Ich hatte es ja schon öfters erwähnt, diese Wiese ist natürlich, vermutlich hunderte von Jahren alt, wenn man weiß, wie langsam Buschwindröschen wachsen. Da der Ort im 14. Jh. gegründet wurde und die Grundstücke seit damals dieselbe Lage haben, sind es Relikte der ursprünglich hier standortgemäßen Buchenwälder. Inzwischen ist die Region eine einzige traurige Fichtenplantage (der Borkenkäfer, er lebe hoch, dank ihm gibt es jetzt laaangsam ein Umdenken  ;D), und auf allen anderen Grundstücken sind diese Wiesen durch Weidenutzung oder zu viel Mähen verschwunden.
In dichteren Hecken und an manchen Hängen ist aber immer noch überall alles voller Buschwindröschen um diese Zeit.

Die Herausforderung besteht im Erhalt durch angepasstes Mähen, Entfernung des Gehölzaufwuchses und das Vermeiden von Bodenverdichtung und Schafen. Klassische Naturschutzarbeit also. Die Nachbarn hatten jahrzehntelang dauerhaft Pferde und Schafe auf ihrer Wiese, die Blütenpracht hört somit direkt am Zaun auf. Seit die letzten Schafe gestorben sind und nun nur noch 2x im Jahr ein Schäfer für kurze Zeit seine Tiere dort abweiden lässt, kann man zuschauen, wie die Blumen Jahr für Jahr wieder zurückkehren. Sehr spannend!

Ich habe mich lange nicht getraut, da was 'Gärtnerisches' hinzuzufügen, aber mit den wilden Narzissen (lobularis) habe ich ein halbwegs gutes Gewissen...  ;)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Lou-Thea am 16. März 2024, 16:12:05
 :)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: pearl am 16. März 2024, 16:44:07
 :D danke für die ausführliche Beschreibung, immer weiter so, tolles Engagement für den Erhalt letzter Relikte dieser Frühlingswiesen.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Sandfrauchen am 16. März 2024, 17:30:23
Deine Wiese ist traumhaft, Lou-Thea !
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: RosaRot am 16. März 2024, 18:56:59
Danke für Deinen Bericht zu dieser Wiese!!! :D
Ich finde es sehr spannend so eine Wiese zu erhalten oder wieder herzustellen. Die Narcissus lobularis passen sicher sehr gut dazu.
Hier wachsen sie auch, trotz jahrzehntelanger Überwucherung mit Brombeeren haben sie sich erhalten (!), sie waren sozusagen eine archäologische Entdeckung unterm Gestrüpp und dank Fütterung blühen sie auch wieder. Ich mag sie sehr, weil so schlicht und dankbar. Und dann Schlüsselblumen dazu auf so einer großen Fläche...
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: helga7 am 16. März 2024, 19:13:08
Die einzigen heimischen Krokusse, die hier in den Alpen wachsen, sind C. vernus oder C. albiflorus, etwas Namenswirrwarr, weil dauernd umbenannt. Ruksans hat sie inzwischen wieder als vernus gelistet.

Meinst du diese Winzlinge? Hab ich vor ein paar Tagen beim Spazieren gehen fotografiert.
(https://up.picr.de/47258946td.jpeg)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Lou-Thea am 16. März 2024, 20:59:01
Ah, Du hattest sie gezeigt, danke!  :D
Das könnten sie sicher sein, scheinen ja recht variabel zu sein von weiß bis violett. Toll, dass es die bei Euch gibt.
Ich komme leider nie Richtung Berge um diese Jahreszeit und kann nur immer in Bildern schwelgen.  ;)

https://daten.bayernflora.de/de/info_pflanzen.php?taxnr=1757#name=1757,yearGrouping=1,map=9/47.9605/10.8984
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Sandkeks am 18. März 2024, 18:15:36
Mein Garten ist gerade bunt gefleckt. Auf dem Bild wirkt es aber eher langweilig und noch lange nicht bunt genug. :-\

Jetzt dominieren die Hyazinthen.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cydora am 18. März 2024, 18:32:11
Schön, deine Hyazinthen :D
Dein bunt gefleckter Frühlingsteppich war auch schön. So richtig fröhlich! Und ich weiß, wie schwierig das zu fotografieren ist ;)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Acontraluz am 18. März 2024, 22:33:49
:D danke für die ausführliche Beschreibung, immer weiter so, tolles Engagement für den Erhalt letzter Relikte dieser Frühlingswiesen.

Absolute Zustimmung! Wundervoll, Lou-Thea
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 19. März 2024, 06:25:18
Oh, ich habe hier offensichtlich tagelang nicht in diesen Thread geschaut. Und dann diese Wiese. Wirklich beeindruckend, Lou-Thea. Habe ich das jetzt richtig verstanden: die Buschwindröschen und die Schlüsselblumen sind dort quasi seit Jahrhunderten natürlicher Bewuchs. Die Narzissen hast du gesetzt. Was ist mit den Krokussen? Das sind ja auch schon Massenvorkommen.

Wie kommt man an eine solche Wiese? Befindet sich das Grundstück ewig in Familienbesitz oder hast du Ländereien erworben?  und wenn, dann offensichtlich nicht zu Erwerbszwecken. Ich finde das alles spannend. Hier gibt es nämlich kaum noch Freiflächen, die nicht bis in den letzten Winkel intensiv landwirtschaftlich genutzt sind. Nur der nahe gelegene Truppenübungsplatz bildet eine Ausnahme... und eben einige wenige Naturschutzprojekte.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Gartenplaner am 19. März 2024, 07:50:20
Die Wiese ist grandios und die Bemühungen, sie zu erhalten und behutsam weiter zu entwickeln verdienen größten Respekt!
Ich war hier mit dem Ergebnis nach Schafsdauerweide konfrontiert und versuche seit 24 Jahren, wieder dahin zu kommen, wo du schon bist  :)
Da es mitten im Dorf ist, bin ich aber experimentierfreudig, was Arten angeht, die ich einbringe.

(https://up.picr.de/47272335yj.jpeg)

Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: lerchenzorn am 19. März 2024, 09:05:57
Lou-Thea, Deine Staudenbeete sind ja schon jedesmal begeisternd. Aber diese Wiese ist einfach ein Rausch. Wie schön, dass Du sie so pflegst, dass die Blütenfülle erhalten bleibt.

Crocus albiflorus, der kleine, der wild auch in den bayerischen Alpen wächst, keimt bei Aussaat im Topf willig. Ich kann mir vorstellen, dass er es auch in Deiner Wiese schafft. Es braucht halt etwas Fleiß, eine größere Menge Samen zu sammeln. In Bayern darfst Du sie nicht sammeln, weil alle Krokusse vollständig geschützt sind. In Tirol scheinen sie gar nicht geschützt zu sein, so dass Du auch größere Samenmengen ernten könntest.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Buddelkönigin am 19. März 2024, 09:56:45
Deine Wiese ist ja toll! :D
In der Tat @ Lou- Thea  :o
Du könntest einen Wiesen Thread aufmachen. ( oder gibt's nicht schon einen  ??? )
Es wäre toll und sicher spannend zu sehen, wie sich Deine Wiese im Jahresverlauf zeigt...  ;)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Gartenplaner am 19. März 2024, 13:13:41
Es gibt ein halbes Dutzend oder mehr Threads zu Wiesen, Wiesenblumen, Wiesenanlage, Wiesenpflege…..
Ich hab über die Jahre immer wieder versucht, die schon bestehenden Threads in neuen wenigstens zu verlinken.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Alva am 19. März 2024, 13:50:52
Lou-Thea, deine Wiese ist bewundernswert 🥰
.
Die Homeoffice-Mittagspause muss genützt werden, die ersten Anemonen coronaria blühen. Wenn ich sonst am Abend heimkomme, sind die Blüten geschlossen.
.
(https://up.picr.de/47273266gc.jpeg)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Natternkopf am 19. März 2024, 18:01:21
Mein Garteneinblick gibt diesmal wenig her.

Bambus in der Abendsonne.  8)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Acontraluz am 19. März 2024, 19:13:13
Von mir ein Update von der schattigen Teichseite. Mit jungen Helleboren, teils von Ladyinblack gespendet...

Nächste Woche wird das Scharbockskraut explodieren. Wat dem einen sin eranthis, ist dem andern sin Scharbockskraut 😅
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Acontraluz am 19. März 2024, 19:21:46
Auf der hinteren Seite macht sich die noch junge Magnolia Genie startklar
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Lou-Thea am 19. März 2024, 19:41:56
Ich war hier mit dem Ergebnis nach Schafsdauerweide konfrontiert und versuche seit 24 Jahren, wieder dahin zu kommen, wo du schon bist  :)
Da es mitten im Dorf ist, bin ich aber experimentierfreudig, was Arten angeht

Ja, es ist unendlich zäh, aus vernachlässigtem, überdüngtem oder lange beweideten Grünland wieder was Vielfältigeres zu machen. Die Buschwindröschenwiese liegt mittig im Grundstück, dahinter ist hangabwärts noch eine Wiese, bis kurz vor unserem Einzug eine Pferdekoppel, an der ich mich auch schon 20 Jahre abarbeite, aber weil sie eher feucht und extrem nährstoffreich ist, ist das superschwierig. Eine Blumenwiese wird das nie werden, die Nesselfronten rücken immer weiter vor, aber kleine Erfolge nach 20 Jahren Mähen und Mähgut rausnehmen gibt es schon. Die Buschwindröschen wandern gaaanz langsam nach unten, auch Wiesenschaumkraut kam von selbst. Die gepflanzten Trollblumen sind leider immer verschwunden... Aber es wird einem auch klar, dass man so eine blühende Fläche nie in einem einzigen Leben hinbekommt (außer mit Neuansaat vielleicht), umso wichtiger wäre es wirklich, wenigstens  bestehende Reste zu erhalten.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Lou-Thea am 19. März 2024, 19:46:00
Acontraluz, hach, der Teich mit  Hängeweide, ein Traum. Und dazu das wunderschöne Haus!
Von einem Teich träume ich auch immer noch, aber am Hang hier leider schwierig.
Und eine Zufahrt für Maschinen über die Wiese ist natürlich strengstens verboten...  ;)
Scharbockskraut wächst hier auch flächendeckend. Ich mag es.  ;D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: polluxverde am 19. März 2024, 20:06:55
Mein Garteneinblick gibt diesmal wenig her.

Bambus in der Abendsonne.  8)

Die  Perspektive  Deines  Mähroboters, am Beginn  des Arbeitstages.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Acontraluz am 19. März 2024, 20:53:43
Acontraluz, hach, der Teich mit  Hängeweide, ein Traum. Und dazu das wunderschöne Haus!
Von einem Teich träume ich auch immer noch, aber am Hang hier leider schwierig.
Und eine Zufahrt für Maschinen über die Wiese ist natürlich strengstens verboten...  ;)
Scharbockskraut wächst hier auch flächendeckend. Ich mag es.  ;D

Ich muss das mal richtig stellen, damit Ihr keine falschen Vorstellungen habt, der Gebäudeteil auf dem Foto gehört Schwager und Schwägerin, uns nur das Grundstück drumherum. Die beiden nutzten es bis vor kurzem, aber jetzt können sie keine Gartenarbeiten mehr machen, deshalb kümmere ich mich neuerdings darum.

Wenn das Scharbockskraut demnächst blüht, mache ich mal Fotos von der Pracht. Ich habe noch keine Ahnung, wie es dann danach im Detail aussieht. Aus unserer Perspektive war es immer ein schwarzes Loch....
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: AndreasR am 19. März 2024, 22:24:03
@Lou-Thea: Es ist eben eine "Blumenwiese" der anderen Art, die es genauso zu hegen und zu pflegen gilt - toll, dass es so etwas noch gibt! :D

@Acontraluz: Wenn man denn die Flächen hat, ist so eine Scharbockskraut-Armada in der Tat schön anzuschauen, gerade für solche wilden Ecken sorgt es für einen (wenn auch kurzzeitigen) Hingucker! Es ist nicht immer einfach, die richtige Balance zwischen "Garten" und "Wildnis" zu finden, aber mit ein bisschen extensiver Pflege klappt das schon. Und ob das Gebäude nun Dir oder Deinem Schwager gehört, ist ja egal, ist alles Familie. ;)



Hier im Garten dominiert zur Zeit eindeutig das Gelb - zwar nicht vom Scharbockskraut, davon habe ich nur eine ganz kleine Stelle, die sich irgendwie auch gar nicht ausbreiten will, sondern von den unzähligen Narzissen und Schlüsselblumen, die mittlerweile den Garten bevölkern. Auch ohne Sonne leuchten die Osterglocken, aber mit ein paar Sonnenstrahlen sieht das Ganze noch malerischer aus, so dass ich aktuell quasi täglich darin "bade". :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/bda32907f7fee65c3c9750a98f06d6fd.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/d6e787373f3a79ee46bd7da29968400b.jpg)

Fangen wir diesmal mit einem Blick von ganz unten aus Richtung Gartenhaus an, wo vor allem die abendliche Lichtstimmung aktuell sehr schön ist. Links am Zaun leuchten die Forsythie in voller Kraft, am Hangbeet dominiert ein großer Pulk 'Carlton'-Narzissen, im Beet rechts habe ich sie etwas besser in kleinen Tuffs verteilt. Die kleinen Tête-à-Tête' unter der Hasel sind nun schon wieder fast verblüht, dafür öffnen sich immer mehr von den späteren Sorten, und auch die Schlüsselblumen auf der Wiese werden täglich mehr.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/5dfe468f5c8f333a7d442518d3922944.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/522382cd49a9b8d17798187e82c96741.jpg)

Ich hatte es damals beim Pflanzen des dicken Pulks am Hang vielleicht etwas übertrieben, aber es gab im Ausverkauf einen großen Sack mit 50 Zwiebeln, und dort hatte ich gerade einen gigantischen Horst mit Hemerocallis fulva ausgegraben, also war Platz für etwas anderes. Die eher wildhaften Narzissen blühen leider nicht so gut, vielleicht muss ich es dort mal mit etwas mehr Dünger versuchen, dito bei den 'Jetfire' und 'February Gold', aber vielleicht habe ich auch einfach blühfaule Klone erwischt.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/3b5f392e1200278d6cbaec178490aa98.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/11922152381556718c21ba30519e8773.jpg)

Die Forsythie ist dieses Jahr wahrlich ein Knaller, und es macht überhaupt nichts, dass da so gut wie keine Insekten drangehen, die haben ja genügend Auswahl im Garten, insbesondere die Salweide vom Nachbarn ist immer noch heftig umschwärmt. Mittlerweile habe ich mich auch mit der zeitgleichen Blüte der intensiv rosafarbenen Prunus 'Okame' abgefunden, die knallt mindestens genauso, und für eine kurze Zeit darf es im Frühling ruhig auch einmal etwas intensiver zugehen. Eher ruhige Töne herrschen hingegen am Miniteich auf dem Rasen, dort leuchtet die zarte Gestalt des noch kahlen Acer palmatum 'Dissectum Garnet' gerade sehr schön in der Abendsonne.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/73ccc66bd9230bc6c367daca85fab88c.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/ba1580b5b49c977127a7d6c570b45a98.jpg)

Machen wir einen kurzen Abstecher in den Vorgarten, dort blühen derzeit ebenfalls massenhaft gelbe Narzissen, sowohl die kleinen Minis wie auch die großen Osterglocken, ansonsten findet man dort noch viele Primeln in verschiedenen Farben und gerade aufblühende Traubenhyazinthen, beide werden von der Menge der Narzissen aktuell aber etwas überstrahlt. Zusammen mit dem satten Grün der vielen Austriebe macht das aber gar nichts, nur im Frühsommer muss man dann für eine Weile den Anblick des einziehenden Narzissenlaubs ertragen. Tulpen werden dieses Jahr leider kaum welche blühen, aber für die Narzissen waren die reichlichen Regenfälle offenbar ideal.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/bfaeec131f01646d8f8e72462232bfda.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/af8f409cdd8409ca42e9dc0f55b007db.jpg)

Ganz anders ist die Anmutung hingegen in meinem neu angelegten Beet am Parkplatz, unter der großen Tamariske, welches vor allem durch Immergrüne (Seggen, Farne, Liriope, Bergenien) besticht, und zeitlich etwas verspätet blühen dort nun zahlreiche Elfenkrokusse aus einer "botanischen Mischung", welche ich für wenig Geld im November im Abverkauf erstanden und dort zwischen den Stauden verbuddelt habe. Auch die Leberblümchen vom Lord wollen noch nicht aufgeben, und der Farnblättrige Lerchensporn von goworo wird sich dort hoffentlich ebenfalls wohlfühlen. Ich dachte eigentlich, die Ecke sei recht schattig, weil sie im Norden des Hauses liegt, aber sowohl am Vormittag bekommt sie etwas Sonne, und auch die Abendsonne beleuchtet die Szenerie sehr schön, so dass sich das Beobachten der Lichtsituation vor dem Anlegen des Beetes über ein ganzes Jahr hinweg ausgezahlt hat.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/d40873a6bd48d2212ef6d2f69350fdb9.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/e252d226f2997062694fd9e7cd8c29d4.jpg)

Auf meiner Brüstung am Eingang blühen gerade sehr schön zwei kleine Zierkirschen im Topf, Prunus incisa 'Kojou-no-mai' sowie Prunus nipponica var. kurilensis 'Brilliant' (unterm Vordach, vor Regen und damit hoffentlich auch vor Moniliabefall etwas geschützt). Dazwischen steht mein Loropetalum chinese, und auch die Cyclamen coum von den Schneeglöckchentagen in Mannheim blühen hier immer noch kräftig. Mal schauen, wann ich die einpflanzen kann, bei der aktuellen Nässe kann man das jedenfalls vergessen. Von der Brüstung kann man auch hinunter in den Garten schauen, wo im kleinen Beet an der Hauswand immer noch herrlich Helleborus 'Conny' blüht, und auch die weißen Bergenien 'Schneekristall' blühen gerade sehr schön.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/a5b4aea47ab3203a6c7ddcc2ad92a5aa.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/6ae4b735c8f1a9c28232b2194b5ecd56.jpg)

Überhaupt sind die Beete hier im Schatten der Nordseite zur Zeit sehr hübsch, aber eigentlich bieten sie ganzjährig etwas fürs Auge. Ich werde diesen Bereich auf jeden Fall noch etwas erweitern, allerlei Pflanzen (u. a. auch die Farne auf dem Foto) stehen schon in Töpfen bereit, aber solange der Boden nicht wenigstens etwas abtrocknet, ist das leider ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen. Auf dem Parkplatz stehen immer noch einige Mörtelkübel mit sandiger Erde, es wird Zeit, dass die endlich mal wegkommen... Hoffentlich finde ich bei meinem Bruder noch ein paar von den schönen Natursteinen im richtigen Format, die kann man so schön als Mäuerchen für die Hangabstufung verwenden.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/f3ca356bdd99510f3b96b5bfe8f72d26.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/ccb6fc3de6a0871ebecdfcbc1621614a.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/2d2415866185502f3ce25f528927a190.jpg)

Zum Abschluss will ich an dieser Stelle auch noch meine neu erworbene Prunus 'Accolade' zeigen, nach dem dritten Versuch endlich die richtige Sorte. :D Ich bin noch nicht ganz sicher, wo genau ich sie nun pflanze, aber es findet sich bestimmt noch eine passende Stelle, wo sie mit den Jahren auch an Format gewinnen kann. Jedenfalls ist sie schon jetzt ein Traum in Rosa, einfach der Inbegriff des Frühlings! Und wie man weiter oben bei Prunus 'Okame' gesehen hat, gehen gelb und rosa durchaus auch zusammen. ;)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: lord waldemoor am 20. März 2024, 06:54:30
einfach nur schöööön
eigentlich habe ich bei horstmann am black fr. nur wegen accolade bestellt, hatten eh nur eine große, grade die kam aber nicht mit
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: lerchenzorn am 20. März 2024, 07:16:46
Sehr, sehr schön, Andreas. Der ganze Garten, so ein Meer von Blüten!
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Gardengirl am 20. März 2024, 12:21:00
AndreasR, es ist immer schön deine unzähligen Narzissen im Frühjahr zu bewundern! :D
Dein Prunus ´Accolade´ ist sehr schmuck.

Das Wetter ist herrlich draußen, ein paar Garteneinblicke von hier:

Leucojum ´Gravetye Giant`ist aufgeblüht                                                          Die erste Pulsatilla-Blüte
(https://up.picr.de/47278625fq.jpg) (https://up.picr.de/47278631kd.jpg)


Die Beete werden immer grüner und bunter
(https://up.picr.de/47278634ac.jpg) (https://up.picr.de/47278636rt.jpg)

Anemone blanda
(https://up.picr.de/47278638zg.jpg) (https://up.picr.de/47278648wk.jpg)

Bergenie                                                                                                            Die kleine ´Minnow`
(https://up.picr.de/47278653jo.jpg) (https://up.picr.de/47278656tj.jpg)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cydora am 23. März 2024, 19:50:52
....
Was hast Du denn aus der Ecke mit den Hortensien gemacht? Das kann man sicher hier im Forum sehen, nur, ich finde es nicht.
...
2.Frage: den Trompetenbaum,  die Annabelles und den geheimen Garten gibt es nicht mehr. Sieht jetzt ganz anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekommen,  was zu zeigen. Mal schauen,  ob ich das noch schaffe, was in den Garteneinblicken zu zeigen.
Da ich nun schon von mehreren gefragt worden bin, hier mal ein kurzer Einblick in die Veränderung.
Ich habe die komplette rechte Gartenseite einschließlich Grenzbepflanzung neu gemacht.
So sieht es jetzt aus:
(https://live.staticflickr.com/65535/53606351944_7abf3ec609_c.jpg)
Der große Holzhaufen trennt im Prinzip den sonnigen Teil vom zukünftigen Schattenbereich.

Diesen vorderen, jetzt vollsonnigen Bogen habe ich in den letzten 2 Monaten bepflanzt. Ebenso die Grenze zum Nachbarn (da steht jetzt eine hoffentlich fruchtende Bechereibe, 2 Rosen Ballerina und ein Holunder 'Cherry Lace'). Das muss erstmal alles einwachsen. Dadurch ist momentan alles offen und frei.
(https://live.staticflickr.com/65535/53606476755_8b72d89ba9_c.jpg)

Das ist der ehemalige geheime Garten mit ehemals Trompetenbaum und begrenzt von 2 Annabells.
Den Trompetenbaum habe ich ersetzt durch einen mehrstämmigen Weißdorn, der dort zukünftig Schatten spenden soll mit einer großen Schirmkrone (so 5m im Durchmesser und 5m hoch). Das ist das Zielbild. Eigentlich sollte es wegen der Herbstfärbung ein Crataegus prunifolia sein. Habe dieser Tage beim Austrieb aber festgestellt, dass er das nicht ist ::) Fehllieferung :P Vermutlich ist es nun ein ein- oder zweigriffeliger normaler Weißdorn.
(https://live.staticflickr.com/65535/53606446800_ff486011f9_c.jpg)
Ich hatte den Ehrgeiz, alles Holz im Garten zu behalten. Ein Kirschlorbeer und eine unschöne Eibe an der Nachbarsgrenze sind durch das Holzregal ersetzt worden, welches u.a. einen Teil des Holzes vom Trompetenbaum aufnimmt. Das Holz im mittleren Teil ist für Insekten gedacht. Der 2. Kirschlorbeer ist durch die Mahonie Narihira ersetzt worden. Hier kann sie nun zeigen, was in ihr steckt ;) :D
Die Wurzel vom Trompetenbaum war so groß und schwer, dass wir sie nicht aus dem Grundstück bekommen hätten. Also wurde sie kurzerhand umgedreht und als Farnhügel bepflanzt. Damit ist der ursprünglich geplante Miniteich mangels Platz weggefallen. Ich bin aber ganz zufrieden mit der Lösung.
(https://live.staticflickr.com/65535/53605982926_9881ec1da0_c.jpg)

In diesen (zukünftigen) Schattenbereich sind bis auf ein paar Digitalis lutea nur vorhandene Pflanzen untergekommen, so dass alles schon recht üppig und eingewachsen ist.
Ich habe an diesem Teil gerade viel Freude,
(https://live.staticflickr.com/65535/53605106552_b6ce432500_c.jpg)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Anke02 am 23. März 2024, 19:57:07
Die Künstlerin und ihr bereits jetzt beeindruckendes Bild, das sich immer weiterentwickeln wird  :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: helga7 am 23. März 2024, 19:58:30
Oh, spannend und sehr interessant!  :D
Steht die Liege noch bei dir oder ist das im Nachbarsgarten?
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cydora am 23. März 2024, 20:00:45
Noch ein paar aktuelle Details:

(https://live.staticflickr.com/65535/53606439815_94781376ba_z.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/53606315109_3494507131_z.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/53605973426_dc34577d9a_z.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/53606315204_35dfc97efd_z.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/53605099437_b4055f585e_z.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/53606446870_515cb7019d_z.jpg)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cydora am 23. März 2024, 20:03:18
Oh, spannend und sehr interessant!  :D
Steht die Liege noch bei dir oder ist das im Nachbarsgarten?
Mein Garten hört mit der Bepflanzung auf (die Grenzlinie ist das Regal, die Bechereibe, die Obelisken). Der Rasen mit der Liege gehört dem Nachbarn.
Ergänzung: ich habe ca. 100qm bepflanzbare Fläche :-X
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: polluxverde am 23. März 2024, 20:04:32
Das sieht alles sehr gefällig und harmonisch  aus, cydora. Geschwungene Beetränder, durchdachte Beetbereiche, recycelte Trompetenbaumwurzel,
Farnhügel, Staudeninseln zwischen Gehölzen  etc -  ich  bin  auf  die Entwicklung gespannt !
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cydora am 23. März 2024, 20:07:17
Das sieht alles sehr gefällig und harmonisch  aus, cydora. Geschwungene Beetränder, durchdachte Beetbereiche, recycelte Trompetenbaumwurzel,
Farnhügel, Staudeninseln zwischen Gehölzen  etc -  ich  bin  auf  die Entwicklung gespannt !
Danke. Ich auch :D Ich gucke täglich die Pflanzen aus dem Boden ;) ;D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: solosunny am 23. März 2024, 20:09:40
Cydora das sieht jetzt schon toll aus, es ist mir ein Rätsel wie du das hinbekommst. Wenn ich das an meine Baustelle denke… , da sieht nur der eingeweihte, wo mal was wachsen soll.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: helga7 am 23. März 2024, 20:11:30
Ich freu mich schon auf deine weiteren Fotos, es ist alles so wunderschön durchdacht.  :D
Pflanzen rausgucken, das mach ich auch im Moment.  ;D
(na ja, jetzt ists grad finster ;))
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cydora am 23. März 2024, 20:16:16
Achja, und jetzt geht es auf der linken Seite weiter...
Deshalb habe ich auch keine Zeit, hier große Berichte zu schreiben...
Aber wenn ich schon dabei bin, vom sonnigen Bogen habe ich noch paar nette Detailfotos.

(https://live.staticflickr.com/65535/53605973206_6eb6878ed5_z.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/53605973121_9e5c698a01_z.jpg)

Für Nachbars Gänseblümchenwiese bin ich als Hintergrund gerade sehr dankbar.Ich habe ihn glücklicherweise überzeugen können, sie nicht alle auszustechen.
Aber in 2 Monaten wird der Ausblick wieder durch einen quietschblauen Riesenpool dominiert.

(https://live.staticflickr.com/65535/53606318144_d4ba0b74c8_z.jpg)
Ich liebe diese kleinen Sonnen!
(https://live.staticflickr.com/65535/53606191153_ab4350bddc_z.jpg)
Den Anemone x lipsiensis scheint der feuchte "Winter" gut getan zu haben. Sie sind das erste Mal kräftig und blühfreudig, so dass ich sie etwas verteilt habe.
(https://live.staticflickr.com/65535/53606314699_73653f4455_z.jpg)
Und ein paar Tulpen blühen sogar trotz des Umsetzens im Winter
(https://live.staticflickr.com/65535/53606187813_2e7f108654_z.jpg)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: susanneM am 23. März 2024, 20:21:10
Traumhaft ist das alles geworden cydora!
Die Idee mit dem Wurzelstock find ich schlechtweg genial
und vor dem makellos aufgeschlichteten wunderschönen Holz steh ich mit offenem Mund.
Einfach toll!  :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cydora am 23. März 2024, 20:28:52
Vielen Dank für eure netten Kommentare :-*
Cydora das sieht jetzt schon toll aus, es ist mir ein Rätsel wie du das hinbekommst. Wenn ich das an meine Baustelle denke… , da sieht nur der eingeweihte, wo mal was wachsen soll.
Nun, das ist ja eigentlich eine kleine Fläche und ich puzzele da auch schon seit Monaten. Für den Schattenbereich habe ich 2 Monate gebraucht, bis alles wieder drin war. Insbesondere die ganzen Frühlingsblüher waren viel Arbeit (Schneeglöckchen, Märzenbecher, Anemone nemorosa, x lipsiensis, blanda, Hundszähne, Narzissen...) Es sind "alte" Stauden und er hat jetzt seinen Höhepunkt.
Im sonnigen Bogen kommen auch 2 Monate zusammen. Ich puzzele da neben den Frühlingsblühern (für die es da schon zu spät war, deswegen dieses Jahr weniger Blüte) auch einiges Kurzlebiges dazwischen wie Vergißmeinnicht, Lunnaria annua, Silene dioica und Hesperis matronalis. Die machen dann schon dieses Jahr was her (hoffentlich!) und überbrücken die Zeit, bis die dauerhaften Stauden sich etabliert haben. Von Kasbek habe ich ganz viele Fingerhutsämlinge erhalten (vielen Dank nochmal!), die ich u.a. als Band zwischen Sonnen- und Schattenbereich gepflanzt habe. Da erhoffe ich mir auch dieses Jahr eine gute Wirkung. Das sind halt so temporäre Sachen, die aufwendig sind und für die man in einem größeren Garten sicher keine Zeit hat.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: AndreasR am 23. März 2024, 20:33:44
Hui, da hat sich ja wirklich enorm viel getan, kein Wunder, dass Du Dich in letzter Zeit etwas rar gemacht hast im Forum! Ein bisschen schade ist es um den "geheimen Garten", aber ich kann verstehen, dass Du dort auch ein wenig mehr Sonne haben wolltest, und leider werden die Gehölze mit der Zeit immer größer und raumgreifender. Das neue Beet ist wie immer sehr schön angelegt und macht bereits nach kurzer Zeit richtig was her.

Die Holzstapel sind ausgesprochen malerisch, ich nehme mir sowas (oder ein paar gezielt gesetzte Steine) immer wieder vor, aber "vergesse" es dann doch wieder und pflastere alles mit Pflanzen zu. ;) Carex 'Everillo' leuchtet jedenfalls herrlich in der Sonne, und auch 'Brazen Hussy' kann seine Leuchtkraft nun wunderbar ausspielen. Meinst Du, dass das Pachyphragma die geänderten Lichtverhältnisse erträgt? Hier wollte es in der Sonne nicht so, im Schatten gedeiht es deutlich besser. Aber vielleicht sorgt der Weißdorn im Sommerhalbjahr für genügend gedämpftes Licht.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 23. März 2024, 20:36:03

(na ja, jetzt ists grad finster ;))

Und jetzt schneit es 😩
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cydora am 23. März 2024, 20:36:09
Nachtrag: ich bin auch nicht perfekt. Im Herbst 22 habe ich auf der linken Seite den sonnigen Bogen naturnah umgestaltet. Das ist mir nicht so gelungen. Da muss ich nun jetzt nochmal ran. Erfahrungsgemäß ist bei mir ein Nachbessern auch nicht so von Erfolg gekrönt. Eigentlich müsste ich es mit der gesammelten Erfahrung komplett neu denken, aber da fehlt mir aktuell auch Kraft und Zeit.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cydora am 23. März 2024, 20:42:04
Die Holzstapel sind ausgesprochen malerisch, ich nehme mir sowas (oder ein paar gezielt gesetzte Steine) immer wieder vor, aber "vergesse" es dann doch wieder und pflastere alles mit Pflanzen zu. ;)
Normalerweise geht mir das ganz genau so.  ;D Deshalb habe ich diesmal als erstes das Holz ausgelegt und dann gepflanzt. Sonst wäre der Platz nicht mehr da gewesen 8) ;) ;D
Ist mir nun auch mit meinem Drachen so gegangen. Der sollte eigentlich in den Schattenbereich, passte aber nicht mehr zum Farnhügel. Nun steht er erstmal sinnlos in der Gegend rum, weil nirgendwo Platz ist...

Meinst Du, dass das Pachyphragma die geänderten Lichtverhältnisse erträgt? Hier wollte es in der Sonne nicht so, im Schatten gedeiht es deutlich besser. Aber vielleicht sorgt der Weißdorn im Sommerhalbjahr für genügend gedämpftes Licht.
Gut erkannt. Pachyphragma ist da mein einziges Sorgenkind. Es werden nicht alle gut kommen, da noch viel Sonne hinkommt. Aber ein paar werden schattig stehen und überleben. Da sie sich gut versamt, werde ich nachpflanzen können.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Acontraluz am 23. März 2024, 21:03:08
Uih, cydora, das ist ja eine enorme Veränderung!

Und die Auswahl der Pflanzen zeigt wie so oft Dein Gespür für Harmonie und Kennerschaft.

Aber ich bewundere vor allem auch Deinen Mut für die zur Zeit so offene Grenze, nein, nicht vorhandene Grenze, zum Nachbarn.

So eine Situation hatten wir unserem alten Stadtgärtchen auch, bevor die Nachbarn einst ihr Haus verkauften. Dort hatte wir noch nicht einmal einen gemeinsamen Schattenbereich, sondern Rosen/Staudenbeete. Der Dackel von drüben war glücklich und auch jeden Tag bei uns. Nach dem Verkauf des Nachbarhauses trennte uns dann ein Holzzaun....

War Deine Intention, mehr Sonne im Garten zu haben? Ich frage so dreist, weil mir heute sehr wichtig ist, in Teilen des Gartens auch abgeschirmt und privat sein zu können.



Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Mediterraneus am 23. März 2024, 21:06:23
Klasse sieht das aus, mit dem Holz!
Und überhaupt, sehr schön  :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Helene Z. am 23. März 2024, 21:15:23
Du schaffst immer wieder wunderbar harmonische Beete, cydora, herrlich  :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cydora am 23. März 2024, 21:19:57
War Deine Intention, mehr Sonne im Garten zu haben? Ich frage so dreist, weil mir heute sehr wichtig ist, in Teilen des Gartens auch abgeschirmt und privat sein zu können.
Der Baum wurde einfach viel zu riesig und hat fast den gesamten Garten beschattet. Das Wurzelwerk zog sich auch schon durch den halben Garten. Und nur noch trockenen Schatten zu bepflanzen, macht auch keinen Spaß. Es war eine sehr schwere Entscheidung, da ich den Baum und die Hortensien und und und natürlich auch geliebt habe. Aber so bot sich jetzt auch die Möglichkeit, den Garten naturnah umzugestalten. Ich hoffe, dass in 3 Jahren das Ganze schon wieder ganz  anders sprich eingewachsen aussieht. Die "Hecke" zum Nachbarn soll ja so um die 1,5m hoch werden. Die Bechereibe darf 2,5m hoch werden. In so einem kleinen Grundstück in der Stadt gibt es keinen Platz im Garten, der nicht doch von irgendwo her eingesehen werden kann. Aber daran habe ich mich gewöhnt. Die Terrasse ist ja relativ geschützt. Da steht der Kirschlorbeer und die Aukube immergrün zum Nachbarn und wenn sein Sommerflieder ausgetrieben hat und meine Kupferfelsenbirne, so ist es da relativ blickdicht. Die hintere Terrasse wird ja durch das Holzregal und die Narihira von Nachbars Sitzplatz getrennt. Wenn sein Sommerflieder dort und mein Crataegus ausgetrieben haben, bekommt das sicher auch schon eine andere Anmutung.
Außerdem hat so eine ganz junge Bepflanzung auch ihren Reiz. Ist halt wie in der Anfangszeit. Und doch nicht ganz, denn ich habe ja einige große Gehölze, die geblieben sind.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: AndreasR am 23. März 2024, 21:25:24
@cydora: Ja, das ist wohl die richtige Reihenfolge; erst die "Deko", dann die Pflanzen. ;) Und auch irgendwie die "natürliche" Abfolge, weil Steine und Holz zuerst da sind und der Bereich dann von Pflanzen besiedelt wird.

Ich kenne Deinen Garten auch eher als geschlossenen Raum, daher ist die Öffnung zum Nachbarn hin (mit so "tollen" Aussichten wie dem blauen Pool im Sommer...) in der Tat mutig. Aber mit der Zeit wird die Grenze schon wieder etwas zuwachsen, so dass das richtige Verhältnis zwischen Offenheit und Privatheit gewährleistet sein wird. Und wenn man nette Nachbarn hat, ist so ein kleiner "Schwatz über den Gartenzaun" hin und wieder auch nicht verkehrt.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Acontraluz am 23. März 2024, 21:32:51

Außerdem hat so eine ganz junge Bepflanzung auch ihren Reiz. Ist halt wie in der Anfangszeit.


(Dieser Satz hat mich besonders berührt) Sorry, ich finde gerade nicht die richtigen Worte, aber das Gefühl kenne ich. Sehr schön und es macht Freude...

Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Immer-grün am 24. März 2024, 00:44:47
ich habe ca. 100qm bepflanzbare Fläche :-X
Klein aber fein! Sehr sehr schön gestaltet. Man sieht deine Liebe und dein Können für die Gestaltung. (Ein grösserer Garten würde dich gut ertragen.;))
Wie lange war die alte Bepflanzung da bis zur Veränderung?
Und betr. dem naturnahen Teil: Damit meinst du v.a. die Gestaltung mit den Pflanzen, Einheimische? Andere Stolpersteine? (Lass`uns was dazulernen.;))
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Jule69 am 24. März 2024, 07:55:44
cydora:
Donnerwetter, was für eine Veränderung. Das war sicher sehr viel Arbeit, auch im Vorfeld bezüglich der Planung. Ein tolles Projekt!
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 24. März 2024, 08:05:43
Das ist ja wunderbar geworden. Es ist eine Kunst, mit kleinen Räumen so umzugehen, dass sie so viel Vielfalt beherbergen - ohne optisch aus allen Nähten zu platzen.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Gartenlady am 24. März 2024, 09:44:40
cydora, Dein Garten war immer ein absolut gelungenes Beispiel wunderschöner Bepflanzungen. Zu jeder Jahreszeit hattest Du meine Bewunderung. Jetzt aber gilt die Bewunderung der Tatkraft mit der Du alles "auf Null"  gestellt und neu angefangen hast. Mit - wie nicht anders zu erwarten - gelungenem Ergebnis.

Als Details möchte ich auch nennen: der Holzstapel, das ist schon Kunst für mich und die Idee die Baumwurzel den Farnen zu überlassen ist auch toll.  Es gibt hier sicher Einige, die die Kupferkanne auf Sylt kennen. Dort war es ein Sturm, der die Bäume entwurzelt hatte, kurzerhand wurden sie samt Wurzel aber ohne Krone umgekehrt aufgestellt, die ehemalige Wurzel war nun die neue Krone  ;D 

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Zitat
(https://live.staticflickr.com/65535/53605106552_b6ce432500_c.jpg)
Dieses Foto hat für mich die Lösung gebracht für das Problem "wo lasse ich all die Töpfe mit den kleinen Narzissen, die jedes Jahr nach der Blüte einen Platz im Garten suchen": zwischen den Pachyphragmas sollen sie stehen. Die hat inzwischen Unkrautstatus, das macht aber nichts, besonders jetzt wo sie blüht.

Ich bin im Regen rausgegangen und habe schon mal probeweise zwei der verblühten Topfkameraden reingestellt.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Cydoras-Idee-Mar2424_002.jpg)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Mediterraneus am 24. März 2024, 09:55:30
Wobei für mich persönlich jetzt das wärmelnde "Orange-Lachs" zu kurz kommt  8) :)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Gardengirl am 24. März 2024, 10:55:07
Cydora, deine Gartenumgestaltung habe ich in letzter Zeit leider nicht verfolgt,
aber das Ergenbis kann sich sehen lassen! :D

Die organischen Formen gefallen mir sehr gut. Man erkennt sehr schön deine
kreative Ader. Die Wurzel des Trompetenbaumes einfach als Farnhügel umzugestalten, tolle Idee! :D

Sind die runden Steinplatten in den Beeten Trittplatten oder nur zur Deko gedacht?
(Mir fehlt es bei tiefen Beeten hier sehr an Trittplatten ;))
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: goworo am 24. März 2024, 16:18:24
@cydora: ich bin immer wieder begeistert davon, wie du es schaffst, auf dieser relativ kleinen Fläche ein solches stimmiges und zugleich vielfältiges aber dennoch nicht kleinkariertes Gartenbild zu erzeugen. :D Trotz eines wesentlich größeren Grundstücks scheint mir letzteres leider nicht immer so gut zu gelingen.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cydora am 24. März 2024, 17:38:24
Vielen Dank euch allen für den regen Zuspruch und die netten Kommentare. Schön, dass es euch auch gefällt.

Sind die runden Steinplatten in den Beeten Trittplatten oder nur zur Deko gedacht?
(Mir fehlt es bei tiefen Beeten hier sehr an Trittplatten ;))
Das sind Trittplatten, die zur Bearbeitung der Beete bei meinem Tonboden zwingend notwendig sind. Ich habe sie ebenfalls als erstes nach dem Totholz ins Beet gelegt, so, wie ich sie brauche, um an alles ranzukommen. Das habe ich mir jetzt so angewöhnt, da ich ja in mehreren Etagen pflanze, damit immer irgendwas da ist/blüht. Ich käme sonst nie ins Beet ohne große Kollateralschäden ;D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cydora am 24. März 2024, 17:40:54
Wobei für mich persönlich jetzt das wärmelnde "Orange-Lachs" zu kurz kommt  8) :)
Warte ab 8) ;D An die Kupferfelsenbirne und den Weißdorn habe ich mehrere Lilium henryi gesetzt. Wenn die erwachsen sind und blühen, passt das dann GAR NICHT zum Rest. Aber wie heißt es so schön? Ein bisschen Provokation muss sein ;D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cydora am 24. März 2024, 18:36:44
ich habe ca. 100qm bepflanzbare Fläche :-X
Klein aber fein! Sehr sehr schön gestaltet. Man sieht deine Liebe und dein Können für die Gestaltung. (Ein grösserer Garten würde dich gut ertragen.;))
Wie lange war die alte Bepflanzung da bis zur Veränderung?
Und betr. dem naturnahen Teil: Damit meinst du v.a. die Gestaltung mit den Pflanzen, Einheimische? Andere Stolpersteine? (Lass`uns was dazulernen.;))
Ich habe meinen Garten eigentlich laufend umgestaltet.  ;D 2002 sind wir eingezogen und ich hatte NULL Gartenerfahrung. In den ersten Jahren sind die Pflanzen 2x im Jahr umgezogen, bis ich begriffen habe, wie groß sie werden etc.  Die erste Bepflanzung war recht klassisch mit den Blühzeiten Frühling bis Frühsommer, danach kam nicht mehr viel. Da war dann das Motto: es wird durchgeblüht. Als das geschafft war, habe ich bemerkt, dass die Wintersaison doch recht lang ist und ein schöner Winteraspekt wichtig. Als das geschafft war, kam die letzte größere Umgestaltung 2019, wo ich den Rasen nochmal eingekürzt und die Bögen geschaffen habe, um mehr Platz für Stauden schaffen. Den Trompetenbaum hatte ich 2006 gepflanzt. Eigentlich hatte ich gedacht, nun bin ich fertig und es kommt nix mehr ;D ;D ;D Dann habe ich 2022 am Biobalkonkongress von Birgit Schattling teilgenommen und war total angefixt von Wildpflanzen und Selbstversorgung. Außerdem habe ich da erst wirklich begriffen, was das Problem für die Wildbienen, vor allem die oligolektischen ist. So habe ich im Herbst 2022 den linken sonnigen Bogen naturnah umgestaltet, aber wie schon gesagt, nicht so richtig erfolgreich, was die Optik betrifft. Auch das ist ein Lernprozess. 2023 habe ich die Dachterrasse mit Hochbeeten bestückt: 3 für Wildpflanzen, 1 für Erdbeeren, 1 für mediterrane Kräuter, 1 für Tomaten und 1 für Salat/Gemüse). Das war ein Experimentierfeld. Als die Entscheidung zum Baum gefallen war, stand für mich dann die Frage: Selbstversorgergarten oder lieber Naturgarten oder beides oder...was geht überhaupt? Alles geht auf der kleinen Fläche halt nicht. Deshalb bin ich letztes Jahr Mitglied einer Solawi geworden und hab nun nur Tomaten, Kräuter und eine Feige auf der sonnigeren Dachterrasse (und Giersch und Brennnesseln in deren Schatten). In den Garten kommt etwas Naschobst (2 Säulenäpfel, 2 rote und 1 schwarze Johannisbeere). Ein reiner Naturgarten wird es auch nicht, da ich auf der kleinen Fläche eine gewisse Ordnung und Struktur brauche. Ich hätte dann mit Trockenmauern arbeiten müssen (was ich sehr gern gemacht hätte), aber das hätte ich beauftragen müssen und das wäre nicht bezahlbar gewesen. Außerdem gibt es ein paar nicht heimische Pflanzen, von denen ich mich nicht trennen möchte.  ;) Deshalb also "nur" naturnah. Möglichst große Vielfalt, verschiedene Habitate, möglichst viel Nutzen für die Tierwelt. Ich versuche, heimische Pflanzen zu verwenden, aber nehme Sorten, wenn diese attraktiver oder für meine Gegebenheiten besser sind (bspw. wollte ich unbedingt einen Holunder, aber der normale hätte hier keine Platz, also habe ich 'Cherry Lace' genommen). Deshalb gibt es nun die Totholzstapel neben den verschiedenen großen Wurzeln, die ich schon vorher hatte, und einen Steinhaufen im Schatten. Eine Steinpyramide in der Sonne schwebt mir noch vor. Mal schauen, was noch wird. :)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: helga7 am 24. März 2024, 18:56:55
Sehr interessant, deine Entwicklung!  :D
Cydora, hast du uns deine Dachterrasse schon einmal gezeigt?
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Gartenlady am 24. März 2024, 20:40:40
Mit diesen Erklärungen wird es ja noch interessanter. Es ist also nicht einfach so, dass es anders aussehn sollte, sondern es ist die Abkehr vom reinen Ziergarten zu einem naturnahen Garten, der auch etwas Nutzgarten ist. 

Solawi musste ich erst mal googeln. Sehr spannend, heißt das, dass Du auch arbeitest für den Betrieb?
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cydora am 24. März 2024, 21:07:55
Cydora, hast du uns deine Dachterrasse schon einmal gezeigt?
Nein. Wüsste nicht, wo das hier hinpasst...Ist für mich auch mehr ein Experimentierfeld als was Schönes zum Vorzeigen.
Aber da du nicht die erste bist, die mich danach fragt, hab ich einfach mal die Fotos vom Fotoapparat, die ich auf die Schnelle gefunden habe, in ein Webalbum geladen. Wer Lust hat, darf da stöbern: meine Dachterrasse 2023
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cydora am 24. März 2024, 21:14:44
Solawi musste ich erst mal googeln. Sehr spannend, heißt das, dass Du auch arbeitest für den Betrieb?
Nein. Da ich körperlich nicht so fit bin, habe ich mich für eine entschieden, wo ich nur 4 Arbeitseinsätze im Jahr habe.
Ich zahle einen fixen Betrag pro Jahr und erhalte dann einen bestimmten Anteil der Ernte pro Woche. Beim Gemüse geht es Mitte/Ende April los und bis Mitte November. Ich erhalte, das, was der Acker gerade bietet. Ich habe auch ein Eier-Abo, da erhalte ich 10 Eier pro Woche und im April ein Suppenhuhn.
Ich habe für mich eingeschätzt, dass ich das zeitlich, körperlich und fachlich mit der Selbstversorgung nicht hinbekomme. Wollte aber biologischen Anbau und regionale Bauern unterstützen.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: AndreasR am 24. März 2024, 21:24:38
meine Dachterrasse 2023

Die Schalen mit den Kräutern und den "Unkräutern" finde ich ausgesprochen apart. :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: helga7 am 24. März 2024, 21:59:37
Cydora, danke, dass du uns deine Fotos von der Dachterrasse zeigst, ich finde das, was du zeigst, sehr schön!!  :D :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Immer-grün am 25. März 2024, 08:50:29
Mit diesen Erklärungen wird es ja noch interessanter.
Ja und danke!
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Mediterraneus am 25. März 2024, 13:26:23
meine Dachterrasse 2023


Die hast du uns ja echt lange vorenthalten. Die wirkt ja riesig, da sind bald mehr Pflanzen als unten  ;D

Sehr gemütlich, da würde ich mich jetzt liebendgern auf einen Cappuccino in die Sonne fläzen, toll!
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cydora am 25. März 2024, 14:21:35
Du kannst gern kommen  8) :)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Buddelkönigin am 25. März 2024, 17:45:37
Cydora, alle Achtung...  :o
Auch wenn mir Deine 'geheime Ecke' immer sehr gut gefallen hat, kann ich Dich gut verstehen. So ein Trompetenbaum kann ein richtiges Monster werden.  :-\
Ich bin mir ganz sicher: Etwas mehr Licht wird Euch und Eurem Garten richtig gut tun.  8)
Nur den Drachen vermisse ich... Du solltest einen würdigen Platz für ihn gestalten.  Drachen lieben die Sonne...  ;D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Frank am 25. März 2024, 18:03:40
Da ist wenig hinzuzufügen.

GsD entwickelt sich doch alles  - sonst wäre es keine Herausforderung!
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Lilo am 26. März 2024, 07:27:02
Dass Du uns die Gartenterrasse bisher vorenthalten hast, Cydora, ist schon ein starkes Stück.  >:( ;D
.
Es ist wunderbar von deiner Entwicklung zu lesen. Ich vermute es geht vielen Gärtnern hier im Forum so, dass sie sich im Laufe der Zeit vom Dekogärtner zum Naturgärtner entwickeln.
.
Und es ist bewundernswert wie du deine Vorstellungen auf deiner relativ kleinen Fläche unterbringst. Nicht nur das, sondern auch ästhetische Bilder schaffst. Bewundernswert sind auch deine creativen Lösungen für scheinbar nicht vereinbare Ziele.
.
Danke, dass du uns an deinen Überlegungen teilhaben lässt





Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cydora am 26. März 2024, 07:51:22
Vielen lieben Dank für die vielen anerkennenden Worte :-*
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Lilo am 26. März 2024, 08:10:37
selber  :-* 
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: RosaRot am 26. März 2024, 09:47:37
Eigentlich ahbe ich zu tun, aber jetzt habe ich hier alles nachgelesen, weil mir die Umgestaltung bei Dir, cydora, bisher entgangen war.
Das ist ja alles sehr spannend und schön und inspirierend und wunderbar mit Fotos eingefangen! :D
(Ich könnte sofort in den Garten gehen und da etwas tun, vor lauter Inspiration, nur geht das leider gerade überhaupt nicht, frühestens am späten Nachmittag)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Mata Haari am 28. März 2024, 13:07:46
Cydora, wunderschön sehen die neuen Beete aus und ich freue mich schon auf Fotos vom sonnigen Beet.

Leider mögen weder das Schaumkraut noch die Buschwindröschen meinen Boden.
Das Schaumkraut kommt nicht wieder und die Buschwindröschen nur vereinzelt, blühen aber nicht.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 28. März 2024, 13:18:25
Ich hab mal versucht, Eindrücke von meinen neuen Beeten zu fotografieren- irgendwie bekomme ich es nie so richtig hin…einmal passt die Perspektive nicht, dann das Licht… egal, den Unterschied zu letzem Jahr will ich euch zeigen.

Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 28. März 2024, 13:19:18
Das Beet im Hintergrund
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 28. März 2024, 13:21:06
Frühling 2023
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 28. März 2024, 13:23:05
Ebenfalls, noch früher im Jahr
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 28. März 2024, 13:25:07
Und noch ein neues Beet von 2023

Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 28. März 2024, 13:26:58
Vorher
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cydora am 28. März 2024, 13:40:45
Da wart ihr ja auch sehr fleißig. Schön sieht es aus! Den Kanaldeckel (oder was das ist) habt ihr gut kaschiert, fällt gar nicht mehr auf. Nun werden die folgenden Bilder im Jahresverlauf interessant 8) :) Den Teich hinten habt ihr ja schon länger, oder? Hast du die neue Terrasse hinten samt Umpflanzung auch schon näher gezeigt?
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 28. März 2024, 13:46:43
Der Deckel ist die Abdeckung des Anschlusses für die Erdwärme-Heizung. Deshalb gab es ja die ganze Baustelle, auch rund ums Haus zwecks thermischer Sanierung.
Zur Terrasse muss ich mal schauen, ob ich was in meinem Faden hab, sonst zeige ich gerne hier noch Bilder.

Ja, den Teich haben wir schon länger, aber es hat sich auch rundum ein bissl was geändert.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 28. März 2024, 13:54:37
Okay hier https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,69996.msg4033448.html#msg4033448 gibt es ein Foto von der neuen Terrasse auf Seite 19, #282

Und auf Seite 22 #319 und#320
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: polluxverde am 29. März 2024, 20:46:58
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=73315.0;attach=955797;image).

Kompostecke.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: polluxverde am 29. März 2024, 20:48:43
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=73315.0;attach=955801;image).

Sitzecke.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Acontraluz am 29. März 2024, 20:55:04
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=73315.0;attach=955801;image).

Sitzecke.

Diese Sitzecke sieht romantisch und vor allem sehr relaxt aus, polluxverde. Wie ist denn das Visavis?
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: polluxverde am 29. März 2024, 21:00:56
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=73315.0;attach=955805;image).

Ungefährer ( herbstlicher ) Blick von der Gartenbank ( die im übrigen noch ihrer Reparatur harrt,  wie auf dem  Bild  zu  sehen )
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Acontraluz am 29. März 2024, 21:06:00
Seeeeeehr schön, und auch relaxt!
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cydora am 29. März 2024, 21:33:18
das finde ich auch :)

Kapernstrauch, danke für den Link zu deinem Faden. Jetzt habe ich eine viel bessere Vorstellung von deinem Garten. Auf den obigen Fotos war der Hang so für mich gar nicht sichtbar.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 30. März 2024, 07:00:55
Gerne - man freut sich doch, wenn sich andere für den eigenen Garten interessieren  ;D!

Ja, wir haben hier ziemlich viel Böschung und Hang - alles, was gerade ist, wurde von uns angelegt. Mein GG meinte damals, damit die Kinder auch mal Fußball spielen können. Haha, sie sind Bewegungsmuffel  :D

Heute würde ich mehr naturbelassen planen, aber so ist das eben, vor fast 50 Jahren hat mich das noch nicht gekümmert.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Jule69 am 30. März 2024, 08:22:03
Kapernstrauch:
Das hat sich aber gelohnt, schön ist es geworden!

polluxverde:
Du hast ja auch so ein tolles Gartenbankschätzchen. Mach sie wieder schön, es lohnt sich  ;)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: helga7 am 30. März 2024, 08:38:15
Polluxverde, deine Gartenbank gehört zu Jule in Behandlung!  ;)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cydora am 30. März 2024, 11:02:04
Hier gibt es heute viel Holz 8) ;)
.
Mal ein genauerer Blick auf das neue Kaminholzregal:
(https://live.staticflickr.com/65535/53619287732_228ebb82d3_c.jpg)
Den Amberbaum Slender Silhouette hatte ich auch entfernen lassen, da ebenfalls zu groß, keine Herbstfärbung und Komplettausrichtung mit der schönen Seite nach Süden zum Nachbarn, kaum Äste auf unserer Nordseite. (das übliche Problem hier) Das einseitige Geäst fand ich aber sehr dekorativ und hab es deshalb als Rankhilfe um das Kaminholzregal gebunden. Von links oben soll der Efeu da noch ein Stück rein und von rechts leite ich eine Clematis viticella venosa Violacea hinein, die vorher einen der großen Kirschlorbeer überrankt hatte.
.
Ich liebe diese Flechten auf der Rinde. Hoffentlich bleiben sie noch lange erhalten. Ich sammle ja auch unterwegs gern Zweige mit Flechten und Moos, die am Wegrand liegen. Da kann ich einfach nicht vorbei gehen.
Das sind alles Teile vom Trompetenbaum. Die schönsten habe ich zu einem großen und mehreren kleinen Stapeln geschichtet.
(https://live.staticflickr.com/65535/53620609420_9819374d15_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/53619287767_79047d9116_z.jpg)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cydora am 30. März 2024, 11:05:53
Ich freue mich auch, dass ich die meisten der Schachbrettblumen bei der Umgestaltung retten konnte und sie es gut verkraftet haben. Im Prinzip stehen sie wieder an gleicher Stelle.
Ein kleines Teilstück vom Ahornblatt ist spontan wieder ins Beet gehüpft. Mal schauen, ob es da passt und gedeiht.
(https://live.staticflickr.com/65535/53619287827_7c3ebe2b1c_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/53620614755_da039ac59c_z.jpg)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Jule69 am 30. März 2024, 11:45:30
Polluxverde, deine Gartenbank gehört zu Jule in Behandlung!  ;)
Gerne mit Rat, aber nicht mit Tat ;)

cydora:
Toll, was Du bezüglich Holz zeigst! ...und dieser wunderschöne Moosbesatz.

Die gefällte Eibe und das Gerüst der Korkenzieherweide hab ich auch im Garten integriert, Moosbesatz hab ich bisher leider nur an einigen Teilen am Teich. Wahrscheinlich ist es ansonsten zu sonnig hier.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: helga7 am 30. März 2024, 12:23:26
So schöne Eindrücke aus deinem Garten, cydora!  :D
Die gesammelten 'Moosäste' sind eine Idee, die ich unbedingt nachmachen muss. ;)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 30. März 2024, 13:08:01
Das gefällt mir sehr gut! Da werde ich auch ein wenig abschauen - zwar brauche ich kein Holzlager, und etliche alte Äste liegen bei mir auch herum, aber das ist noch ausbaufähig. Danke für die Fotos!
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 30. März 2024, 13:16:20
Meinem Maulbeerbaum ist vor einigen Jahren die Krone abgebrochen, bei starkem Schneefall.
Beim Aufräumen zeigte sie sich dann sehr dekorativ.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cydora am 30. März 2024, 13:42:26
Wenn man den Platz hat, kann man das gut so lassen. 8)  :)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 30. März 2024, 14:34:14
Ich hab die Kugel noch, aber ich musste sie schon öfter verlagern, wegen der Bauarbeiten. Wo sie auf dem Foto liegt, ist jetzt ein neues Beet.
Aber sie bekommt bestimmt wieder einen schönen Platz, ist nur schon sehr brüchig, ich muss aufpassen.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Mediterraneus am 31. März 2024, 09:53:30
Ostersonntag in der grellen Morgensonne. Es summt und brummt :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=73315.0;attach=956057;image)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Mediterraneus am 31. März 2024, 09:54:54
... und wuchert.
Ich habe einen Primelboden :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=73315.0;attach=956059;image)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Helene Z. am 31. März 2024, 10:04:35
Wunderbar österlich bunt  :D Frohe Ostern allerseits.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Floris am 31. März 2024, 10:09:59
Danke, gleichfalls

hier etwas dezenter, aber auch schön, Stilleben mit Bärlauch...
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cydora am 31. März 2024, 10:16:12
Ein fantastischer kleiner grüner Dschungel  :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: philippus am 31. März 2024, 10:30:25
Sehr schön.
Habe hier gerade Iris lutescens mit Ballota acetabulosa und Iris bucharica im Hintergrund eingefangen
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Buddelkönigin am 31. März 2024, 10:49:19
Wie ich sehe, gibt es auch bei Euch einen sonnigen Ostersonntag! Tolle Stimmung, sogar auch im Dschungel... ;D
Bei uns ist morgen erst große Eiersuche, hoffentlich bleibt es so!
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: AndreasR am 01. April 2024, 01:41:40
@Kapernstrauch: Ich kann mich noch gut an Deinen Gartenfrust während der Bauarbeiten letztes Jahr erinnern, aber mittlerweile ist Dein Garten ja schon wieder sehr schön herausgeputzt. An manchen Stellen mag es noch etwas kahl aussehen, aber bald sieht das bestimmt schon anders aus. Die richtige Perspektive zu treffen, ist manchmal nicht ganz einfach, ich mache auch oft ein halbes Dutzend Fotos zu verschiedenen Tageszeiten, bis ich endlich ein brauchbares Foto habe, wo auch die Belichtung einigermaßen passt...

@polluxverde: Ich würde mich wohl nicht trauen, noch auf der Bank in Deiner "Sitzecke" Platz zu nehmen, aber wie Jule neulich gezeigt hat, lässt sich so eine alte Gartenbank ja wieder wunderschön herrichten. Aber es ist gut, wenn hier auch mal die weniger herausgeputzten Gartenecken zu sehen sind. :D Der Ausblick in den herbstlichen Garten ist auf jeden Fall wunderschön!

@cydora: Das flechtenbedeckte Holz ist klasse, es sieht so aus, als ob es schon ewig dort liegen würde! Von dem Ahornblatt hattest Du mir vor Jahren mal ein Teilstück mitgebracht, das ist auch dieses Jahr wieder gut ausgetrieben, nur Blüten hat es leider so gut wie nie, warum auch immer. Bisher dachte ich, dass es im Sommer zu trocken steht, aber dieses Jahr ist das ja absolut nicht der Fall...

@Mediterraneus: Oh ja, da hört man es förmlich summen und brummen, und wie so ein "Primelboden" aussieht, weiß ich ja. ;) Auch die Schlüsselblumen bei Helene sehen sehr üppig aus!

@Floris: Schön, mal wieder von Dir zu lesen, und noch besser, mal wieder ein Foto aus Deinem Garten zu sehen. Der Hang ist sehr schön bepflanzt und bietet den Stauden eine wunderbare Bühne. Schade, dass die angehängten Fotos immer so klein sind, da kann man auf den Übersichtsbildern kaum irgendwelche Details erkennen.

@philippus: Iris lutescens musste ich erst einmal googlen, die hat ja wirklich eine herrliche Farbe! Der Name stammt wohl von einer gelben Unterart ab, wenn mich meine auf die Botanik beschränkten Lateinkenntnisse nicht täuschen...



Mittlerweile ist es April, und ich freue mich, dass die Osterglocken, welche schon seit einer ganzen Weile blühen, so gut durchhalten. Die vergangenen Tage waren eher frisch, am letzten Tag im März stieg das Thermometer aber auf bis zu 18°C, was zusammen mit ein wenig Sonne das Aufblühen der späten Narzissensorten beschleunigte. Auch wenn die Fotos streng genommen noch im März gemacht wurden, sortiere ich sie in meiner Bildergalerie mal in den April ein, auf ein oder zwei Tage kommt es ja nicht an. ;)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/bb45d997790b56ab7f9b8d7e5651fffd.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/3c624f7aaec4d5dff0764d61962c839a.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/7b9db92c3bab8036777dc456f91b7731.jpg)

Der Anblick hat sich gar nicht so sehr verändert, allerdings gesellen sich zu den gelben Osterglocken nun nach und nach die weißen Narzissensorten, hier im Garten u. a. 'Actaea', 'Geranium', 'Bridal Crown', 'Sir Winston Churchill' und 'Stainless'. 'Thalia' hat leider sehr unter dem Schneckenfraß gelitten, hoffentlich helfen die reichlich ausgestreuten blauen Körnchen wenigstens etwas... Nun blühen auch die ersten Tulpen auf, aber es wird dieses Jahr leider so gut wie keine Tulpen geben, da es einfach viel zu nass war (und die Wühlmäuse haben sicher auch ein paar auf dem Gewissen).

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/d210fe840eaf0e6da5e1a796f70e67bd.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/ab10ae3b599e09b4d3bafa4e095194bd.jpg)

Da es dieses Jahr ausnahmsweise einmal keinen Spätfrost gab (und ich inständig hoffe, dass im April auch keiner mehr kommt), kann man die Magnolienblüte endlich einmal genießen. Auch meine kleine Sternmagnolie ist mittlerweile aufgeblüht, auch wenn die Blüten noch etwas vom nächtlichen Regen zerzaust sind (irgendwas ist ja immer...). Letztes Jahr waren es nur eine Handvoll Blüten, diesmal gut fünfmal so viele, und wenn der Austrieb dieses Jahr gut ist, sind es nächstes Jahr vielleicht noch mehr. Auch Cornus 'Midwinter Fire' leuchtet im Hintergrund noch sehr schön, zwar verblasst die Rinde nun ein wenig, dafür ist das frischgrüne Laub aber ein Hingucker.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/e35ddb4c0aaa7e39a9608d9a8b5e31de.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/6cbf61397b3a27620d63fe636b09c98f.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/77a77cb50fd8efc3941e99a192886d81.jpg)

Auch in den vor ein paar Tagen noch fast reingelben Vorgarten mischen sich nun immer mehr Weißtöne hinein, unterstützt vom strahlenden Blau der Traubenhyazinthen. Auf der Gartenmauer leuchten nun zwei Schleifenblumen links und rechts des Eingangs, und auch die Brautspiere überzieht sich mit einem weißen Blütenschleier. Ich muss sie nach der Blüte einmal kräftig auslichten, weil einige Triebe mittlerweile doch recht vergreist sind, aber es bleiben sicher genügend übrig, damit der Habitus nicht zu sehr darunter leidet (und meine Mülltonnen weiterhin etwas versteckt bleiben ;) ).

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/02e0a922ef6e6c9398d1e3c3f0039b2e.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/512fd575e1176ffb8a720d3789195c80.jpg)

Im neuen Beet am Parkplatz blühen noch ein paar letzte Krokusse, aber auch sie wurden durch den ständigen Regen mittlerweile ordentlich zerfleddert. Die Leberblümchen sind nun ebenfalls fast "durch", aber sie haben dieses Jahr sehr schön geblüht. Mein kleiner Acer shirasawanum 'Jordan' ist wunderbar ausgetrieben und überstrahlt nun mit seinem leuchtend gelb-grünen Laub das Beet. Die als Muscari azureum gekauften Traubenhyazinthen haben sich als eine scillablaue Variante entpuppt, ein wenig grell, aber interessant sind sie trotzdem. Die Blüten des Scharbockskrauts leiden auch unter dem ständigen Regen, so richtig aufgeblüht sehe ich es leider nur selten. Die als 'Snow Baby' gekauften Narzissen könnten 'Thalia' sein, eigentlich zu groß für diese Stelle, aber vielleicht werden sie hier wenigstens nicht von den Schnecken angefressen (muscariblaue Körnchen sind schon gestreut...).

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/f4b0a51081ae83a7ed3346f98ea63857.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/0b770e66956bb59c95af512b21de6fab.jpg)

Geht man die Treppe nach unten, machen sich meine Schattenbeete recht gut, auch wenn ich bisher kaum eine Chance gehabt habe, Anemone blanda mal geöffnet zu sehen. Den restlichen Pflanzen macht die Nässe offenbar nicht so viel aus, alles ist frischgrün, und vor allem die Bergenien blühen dieses Jahr sehr schön. Die Natur ist wie gesagt schon ziemlich weit, und ich bin gespannt, wie sich das Wetter in den nächsten Wochen entwickelt. Es darf gerne noch kühl bleiben, nur der ewige Regen sollte so langsam mal aufhören, damit man auch wieder etwas im Garten arbeiten kann.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 01. April 2024, 07:38:41
@AndreasR:  ich bewundere bei deinen Beiträgen immer, wie ausführlich du schreibst - die Zeit nehme ich mir nie  :-\. Deine Narzissen sind ein Traum, ich glaube, so üppig werde ich das bei mir nie erleben...
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Mediterraneus am 01. April 2024, 09:30:21
Ja, ich bewundere das auch.
Und es sind gute Zusammenfassungen, da komme ich schnell wieder auf den aktuellen Stand  ;D

Andreas, Primelboden = Narzissenboden. Offensichtlich. Ich hab auch viele :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Helene Z. am 01. April 2024, 09:48:03
Vielen Dank Andreas, für das wie immer sehr gelungene neue Kapitel aus deinem schönen Garten-Bilder-Tagebuch  :D Es ist interessant, informativ, faszinierend zu verfolgen, zu schauen und zu lesen.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Gardengirl am 01. April 2024, 10:41:30
Cydora, das neue Kaminholzregal sieht klasse aus. Das Holzstück wirkt gut dekorativ. :D

Mediterraneus, hübsches buntes Frühlingsbeet. :D

Helene Z., die passende gelbe Staude zum Osterfest. :D

Floris, deine Iris lutescens gefällt mir sehr gut. :D

AndreasR, du machst dir immer sehr viel Mühe mit deinen Fotos, Berichten und den Kommentaren.
Man liest es wie ein Garten-Tagebuch. Dein Narzissen-Meer ist ein Traum! :D
Deine Brautspiere ist schon etwas weiter als hier.

Von mir gibts etwas Buntes:

(https://up.picr.de/47345311gn.jpg)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: AndreasR am 01. April 2024, 11:35:10
Danke Euch! :) Mediterraneus, der fette Lehm muss ja auch für etwas gut sein, Primeln, Narzissen, Schneeglöckchen und Co. wachsen hier hervorragend und vermehren sich gut. ;) Es ist in der Tat schon etwas zeitaufwändig, so ein "Garten-Bilder-Tagebuch" zu schreiben (man beachte, wann ich den Beitrag gepostet habe), aber es macht Spaß, und man kann den Fortschritt noch einmal Revue passieren lassen, und man kann beim Betrachten zukünftige Gartenprojekte im Kopf reifen lassen.

So hat sich z. B. der Pflanzplatz für den Cornus 'Midwinter Fire' ergeben; ich dachte mir beim Anschauen der Bilder, dass der Platz sicher nicht schlecht ist, und jetzt zeigt sich in den Bildern, wie er sich sehr schön gegen das satte Dunkelgrün des Efeus, welcher hier einen abgestorbenen Holunder berankt, abhebt. Dito der Ahorn, der hier genügend, aber hoffentlich nicht zu viel Sonne abbekommt und mit seinem hellen Laub auch gut gegen den Schatten kontrastiert.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cydora am 01. April 2024, 16:52:45
Andreas, dein Garten entwickelt sich sehr schön. Dein Vorgarten ist ein richtiger Frühlingstraum in gelb-weiß-blau. Die Schattenbereiche an der Hausseite mag ich auch besonders.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cat1 am 04. April 2024, 06:27:02
Sehr üppig bei euch! Hier blüht weniger - hauptsächlich grün mit einigen Farbtupfern
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Gardengirl am 04. April 2024, 11:34:22
Cat1, sehr schöne Narzissen sind in deinen Beeten und dein Rasen sieht gut aus! :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cat1 am 04. April 2024, 16:54:37
Dankeschön! Der Rasen muss halbwegs gut aussehen - ich komme aus dem Land des Rasens - es ist eine Ehrensache  ;)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 05. April 2024, 07:00:58
Gestern ungeplant das Halbschattenbeet gejätet - in der Sonne war es nämlich zu heiß.
Bin recht zufrieden für das erste Jahr.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 05. April 2024, 07:02:44
Blick in die andere Richtung- GG muss noch den Schacht zu machen - der wird eh nicht mehr gebraucht, ist aber eine nette Bank für mich.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Gardengirl am 05. April 2024, 14:09:32
Kapernstrauch, dein Schattenbeet ist sehr schön angelegt.
Der runde Sitzplatz im Anschluss passt sehr gut dazu. :D
Da möchte man sich hinsetzten und ein Käffchen trinken.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 05. April 2024, 14:11:48
Dankeschön - ja, wir genießen unseren Garten sehr!
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cydora am 05. April 2024, 14:53:20
Kapernstrauch, dein Schattenbeet ist sehr schön angelegt.
Der runde Sitzplatz im Anschluss passt sehr gut dazu. :D
Da möchte man sich hinsetzten und ein Käffchen trinken.
Dem kann ich mich nur anschließen.  :)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Gardengirl am 06. April 2024, 15:11:27
Ein paar Einblicke von hier.......

Im Vorgarten habe ich noch einige große Buchsbäume, an denen hänge ich sehr. ;)
Habe sie vor 22 Jahren gepflanzt und sie wirken als grüne, Ruhepole in den Beeten
zu den Rosen und Stauden/Frühlingsblühern.
Den Zünsler habe ich gut im Griff. ;)

(https://up.picr.de/47374329kn.jpg)

(https://up.picr.de/47374335hx.jpg)

(https://up.picr.de/47374340da.jpg)

Im seitlichen Garten gibts links im Bild den schattigeren Hügel:
(https://up.picr.de/47374344dj.jpg)

Zurück im Vorgarten, dort haben wir in einem Bereich neuen Rollrasen letztes Jahr bekommen.
Mittig gibts ein kleines, ovales Beet mit Narzissen, bald blühen dort Stauden.
Wenn es mal zu eng wird, dann wird das Beet halt etwas erweitert (wie so oft hier ;D).

Den Rasen muss ich heute noch mähen, so gewachsen vom Dünger nach dem Regen.
(https://up.picr.de/47374345ec.jpg)

Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Jule69 am 06. April 2024, 18:50:00
Schön sieht es bei Dir aus!
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: tomma am 06. April 2024, 21:47:17
Ein schöner Garten. Gefällt mir sehr! Der Buchsbaum macht sich gut in den Beeten.  :)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 06. April 2024, 22:08:33
Oooh, Gardengirl. Bunt und fröhlich und vielfältig ist dein Garten. Du hattest offensichtlich heute klareren Himmel und Sonnenschein. Hier schien die Sonne ab vormittags gedämpft durch einen Nebel aus Saharasand. Es ist die Zeit der Frühblüher. Und momentan dominieren die Tulpenblüten. Nicht nur, aber auch im Vorgarten.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/P4060275.jpeg)

Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 06. April 2024, 22:12:07
Greenstar mit farbenprächtiger Konkurrenz im Hintergrund:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/P4060267.jpeg)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 06. April 2024, 22:15:12
Noch mehr Greenstar mit Purple heart. Ich liebe die etwas zierlicheren Lilienblütigen Tulpen.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/P4060204.jpeg)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: pearl am 06. April 2024, 22:26:00
wunderschöne Bilder, Veilchen-im-Moose, du hast so einen eleganten Garten! Deine Tulpenauswahl ist exquisit, die Roten mit den blühenden Bergenien und die Weißen Lilienblütigen vor dem Orangerot der Tulpen im Hintergrund.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 06. April 2024, 22:28:42
Das freut mich, Pearl, dass dir die Kombinationen gefallen. Farblich sind die ja eher gewagt. Aber natürlich blühen nicht nur die Tulpen. In den Schattenbeeten leuchten jetzt überall Erythronium Pagode... hier in Kombination mit Hirschungenfarn.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/P4060152.jpeg)


Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 06. April 2024, 22:39:29
Und die ganzen kleinen Schattenschönheiten. Dank der vielen alten Gehölze gibt es hier nämlich nicht viele reine Sonnenbeete. Elfenblumen sunny and share, mit Carex und Kaukasusvergissmeinicht.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/P4060246.jpeg)

Und Epimediuma Mandarin Star:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/P4060157.jpeg)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 06. April 2024, 22:47:15
Zum Schluss noch mein Lieblings-Gehölz um diese Zeit. Der Malus red sentinel. Dieses Jahr hat er mal wieder sein üppiges Bütenjahr. Das gibt im  Winter viele rote Äpfelchen für die Amseln.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/P4060119.jpeg)

Und die Blütchen im Detail:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/P4060123.jpeg)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: pearl am 06. April 2024, 23:47:27
die Apfelblüte!  :D
.
Im Wiesengarten hat mich heute dies entzückt. Ein Ranunculus ficaria Sämling "Black Hussy", eine Anemone nemorosa und Convallaria majalis 'Fernwood's Golden Slipper'
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=73315.0;attach=957463;image)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: pearl am 06. April 2024, 23:51:43
Polystichum rigens, Steifer Bärtntatzenfarn unterpflanzt mit Anemone nemorosa 'Abendhimmel'
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64964.0;attach=957439;image)
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=35524.0;attach=957461;image)
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=73315.0;attach=957467;image)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: hobab am 07. April 2024, 07:50:57
Schade das ihr so weit weg seid, zu gerne würd ich beide Gärten mal durchstreifen! Speziell auch die Farne bei dir Pearl, auf Fotos kriegt man keinen guten Eindruck und ich wüsste gerne welche sich gut schlagen und welche eher nicht - nach vielen schlechten Erfahrungen ist meine Auswahl stark reduziert..
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Jule69 am 07. April 2024, 08:33:49
Ein bisschen Gewusel
(https://up.picr.de/47375186bh.jpg)

(https://up.picr.de/47375179bn.jpg)

und Cotinus coggygria Lilla Austrieb
(https://up.picr.de/47375183em.jpg)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cydora am 07. April 2024, 09:52:45
Jule, Gardengirl und Veilchen-im-Moose: sooo schöne Garteneinblicke allesamt :D Da geht einem doch das Herz auf!
.
Hier blühen gerade die zarten Pagodas:
(https://live.staticflickr.com/65535/53633974141_0793e73a1e_c.jpg)
Gestern war es sehr warm und sonnig, da ist die Pracht leider schnell vorbei.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Gartenlady am 07. April 2024, 10:13:43
Eure Garteneinblicke sind immer ganz wunderbar, der Frühling, wenn alles so frisch ist, ist einfach herrlich.

Hier blühen auch die Pagoden, es ist leider tatsächlich ein kurzes Vergnügen. Hier versamen sie sich reichich überall im Garten. Ursprünglich wurden meistens andere Erythroniums gekauft und immer kamen Pagoden zum Vorschein  :P
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Floris am 07. April 2024, 10:14:56
Die Frühjahrsblüher halten sich erstaunlich hartnäckig, alles andere entwickelt sich mit Riesenschritten, heute blühte die erste Mondviole auf.
Überhaupt sind die Pflanzen so üppig wie lange nicht mehr.
Ich bin mit den Pflegearbeiten durch, das Wieschen ist gemäht, neuer Häcksel auf die Wege verteilt, alle Stühle rausgestellt, nichts mehr zu tun außer angucken.
Besonders fiel mir heute die Kombination Wiesenschaumkraut mit Darmera auf.

Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: pearl am 07. April 2024, 12:08:12
alles in Rosa!  :D Wie geht das, "mit den Pflegearbeiten durch"?
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Gardengirl am 07. April 2024, 14:50:20
Dankeschön!

Veilchen-im-Moose, deine schönen Tulpen habe ich eben schon im Tulpen-Thread bewundert.
Ich kann mich noch gut an die Bilder deines Malus Red Sentinel vom Herbst 22 ( so lange war ich nicht mehr hier)
erinnern. Im Frühjahr sieht er auch klasse aus! :D

Pearl, schöne Kombis zeigst du, die Anemonen mit dem Farn! :D

Jule, Gewusel ist doch immer schön und der Cotinus hat einen farblich interessanten Austrieb! :D

Cydora, von euren schönen Bilder wird man immer so inspiriert. Hundszahn habe ich gar nicht, brauche mehr Platz.... ;)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Antida am 07. April 2024, 17:38:51
Wunderbare Einblicke gebt Ihr, zum Schwelgen, zum Staunen, zum Nachahmen!

Besonders gern mag ich im Frühjahr die Walzenwolfsmilch;
das kleine Töpfchen markiert einen von zwei Fingerhut-Sämlingen, die im Weg aufgegangen sind, damit ich (und GG) nicht drauftrampeln.
Die Mutterpflanze lebt schon seit drei Jahren nicht mehr.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: AndreasR am 08. April 2024, 00:38:35
@cat1: Oh ja, Dein Rasen wirkt in der Tat sehr gepflegt, aber wenn man aus dem "Mutterland des Rasens" kommt, ist das auf jeden Fall Ehrensache. Der bepflanzte Steintrog ist auch sehr hübsch, mein Bruder hat ein paar davon aus einem alten Kuhstall ausgebaut, aber ich glaube, die will er nicht hergeben...

@Kapernstrauch: Die Sonne hat hier am Wochenende auch ganz schön eingeheizt. Der Sitzplatz sieht sehr idyllisch aus, und Deine Beete entwickeln sich auch sehr schön. Ich staune immer, dass Ihr da so viel nackte Erde lassen könnt, ich habe beim Bepflanzen immer sofort den Impuls, da mindestens jede Menge Blumenzwiebeln 'reinzustopfen. ;)

@Gardengirl: Mit Buchsbäumen habe ich es nicht so, aber sie sorgen im Winter zweifellos für eine schöne, ruhige Struktur. Mein Rasen wächst gerade auch ohne Dünger rasant los, der Boden ist ja sehr fruchtbar, und nach dem vielen Regen wuchert gerade alles wie verrückt...

@Veilchen-im-Moose: Wunderschöne Details zeigst Du da! Alles wirkt so filigran, und die Pflanzen sind wunderbar zusammengestellt. Bei mir herrscht immer üppiges Durcheinander (was auch nicht schlecht aussehen muss), aber dieses zarte Feingefühl geht mir doch etwas ab.

@pearl: Auch im Wiesengarten lohnt es sich offenbar, genauer hinzuschauen! So eine blaue Anemone habe ich dieses Jahr auch im Garten entdeckt, die ist wohl mal in einem Purer-Paket mitgereist und blüht dieses Jahr zum ersten Mal. :)

@Jule: Tolles Gewusel: Solche babyblauen Muscari wollte ich auch immer, aber jedesmal, wenn ich welche Kaufe, sehen die dann doch anders aus. Irgendwann muss ich auf jeden Fall noch einmal Elfenblumen ausprobieren, die ach so robusten 'Frohnleiten', vor deren Ausbreitungsdrang Floris mich gewarnt hatte, sind unter meiner Tanne leider jämmerlich vertrocknet...

@cydora: Die 'Pagodas' sollte ich hier tatsächlich auch einmal probieren, bisher habe ich mich an Hundszahn nicht herangetraut, aber diese sind offenbar einigermaßen robust. Das zarte Grün in Deiner Schattenecke gefällt mir besonders gut.

@Floris: Offenbar hast Du weniger Unkrautsamen im Boden, hier im Lehm ist es leider fürchterlich, und ich komme mit dem Jäten nicht hinterher. Ich brauche dringend mehr Beete mit sandigem, humosen Boden, die sind im Vergleich dazu unglaublich pflegeleicht.

@Antida: Eine schöne "Waldrandsituation" hast Du da! Meine gelben Tulpen, die ansonsten jedes Jahr zuverlässig in so einem Halbschattenbereich blühten, haben dieses Jahr leider nur Laub, es war hier einfach kein Tulpenjahr. Fingerhut habe ich hier auch keinen, und für die Walzenwolfsmilch bräuchte ich ein mageres, steiniges Beet, wo sie nicht überwuchert wird oder im Winter ersäuft...



(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/2bbbeb8a41edf90b4ca54bbbf9824d60.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/21494f8ca3661035b39d420ff153351a.jpg)

Die heutige Gartenrunde starte ich mit meinem neu angelegten Beet am Parkplatz, welches mir gerade große Freude macht. Der kleine Acer shirasawanum 'Jordan' ist wunderschön ausgetrieben und leuchtet geradezu von innen heraus. Die Ecke, wo gerade die Bergenie blüht, ist noch nicht gestaltet, hier war letztes Jahr leider keine Zeit mehr, und seitdem hat es ständig nur geregnet. Ungewöhnlich ist die Perspektive den Hang hinunter (zweites Bild), hier kann man abschätzen, wie steil der Hang eigentlich ist, und welchen Höhenunterschied ich hier mit meiner Mauer abfangen musste.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/1d60b306aecc2db007ff8c75d30df590.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/c5cc624da7a3dc8333ac2de7c1a8189a.jpg)

Es blühen noch die letzten Krokusse, nächstes Jahr werden sie sicher sehr viel früher dran sein. Die Muscari sind leider ein kleines Sammelsurium, gekauft hatte ich nur zwei Sorten, aber die Packungen waren offenbar beide bunt gemischt mit insgesamt vier verschiedenen Sorten. Auch meine frühblühenden Narcissus 'Snow Baby' waren falsch und haben sich nun als deutlich größere 'Thalia' entpuppt. Aber gut, schön sind sie ja trotzdem, und im Frühling darf es ruhig etwas bunter sein.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/0b66072700a5a03864abaea1d5831b70.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/1cae78fc2d62040e304a0bfd67eea71f.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/5f8df5c5cd86cce17368d9fe998d7445.jpg)

Ursprünglich hatte ich gedacht, dass die Ecke recht schattig ist, denn sie befindet sich auf der Nordseite des Hauses, aber zumindest im Sommerhalbjahr steigt die Sonne hoch genug, dass es hier sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag doch recht sonnig ist. Das Beet liegt allerdings unter dem Schirm meiner großen Tamariske, so dass das Licht hier im Hochsommer etwas gedämpft wird, was den Pflanzen sicher gut tun wird. Die Euphorbie 'Ascot Rainbow' hat den Winter gut überstanden und blüht gerade sehr schön, und auch die Tiarella 'Skyrocket', die bestimmt zweieinhalb Jahre im Topf ausharren musste, bis ich sie endlich einpflanzen konnte, treibt gerade jede Menge Blütenstängel.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/450b35067dbc0dd708a54dc195444f36.jpg)

Kleiner Ortswechsel nach unten in den Garten, mit der bekannten Perspektive. Die Morgensonne durchflutet den Garten gerade mit ihrem goldenen Licht, und die voll erblühte Felsenbirne vor dem Gartenhaus leuchtet wunderbar. Im Vordergrund blüht eine einsame rote 'Apeldoorn'-Tulpe, mehr gibt es dieses Jahr leider nicht. Weiter links blühen noch sieben andere rote Tulpen (wahrscheinlich 'Van Eijk'), aber sonst sieht es in Sachen Tulpen dieses Jahr eher mau aus. Die Narzissen blühen dafür zahlreich und lang, auch wenn die Schnecken sehr viele von ihnen angefressen haben.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/562b0912919b215e52e68d9b93c21811.jpg)

Das kleine Beet am Zaun, welches ich letztes Jahr im Frühling angelegt habe, leuchtet weiterhin sehr schön, hier imponiert gerade das Tränende Herz in einer Üppigkeit, als stünde es schon viele Jahre lang dort - dabei war es nur ein Topf aus dem Jawoll-Markt, den ich letztes Jahr mitgenommen habe. Einer der Lunaria rediviva-Sämlinge von cydora hat es geschafft und blüht nun ebenfalls - beide (Herz und Nachtviole) duften sehr angenehm. Neben Carex 'Everillo' leuchten nun auch zwei kleine Spiersträucher 'Golden Princess', und auch Cornus 'Midwinter Fire' sieht nach wie vor malerisch aus.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/1fe1f290c04fbab446ba76bcc7148fbf.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/56d2d3f35bfd6162dea0866a3de5f2e2.jpg)

Der "Waldgarten" direkt daneben ist vergleichsweise wild und naturhaft, hier darf sich austoben, was die extreme Trockenheit im Sommer auch ohne große Pflege überlebt. Die kleine Mahonie hat sich selbst angesiedelt, sie liegt mehr, als dass sie steht, aber die Blüte ist hübsch und bei den Insekten beliebt. Die weißen Mondviolen sind vergleichsweise winzig geblieben, aber sie wachsen brav direkt auf dem Wurzelteller der großen Fichte, wo es nur ganz wenige Pflanzen aushalten. Gerne darf diese Ecke noch etwas grüner werden, ich sollte noch ein paar von den Geranium nodosum und G. x oxonianum-Sämlingen hierher umpflanzen.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/ef8c1a78b8233fbe0da7968b8b4b2589.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/311a2d3d404962c35269fa9b68cb72ca.jpg)

Die Blutjohannisbeere blüht gerade sehr schön am Zaun, den ich letztes Jahr am unteren Gartenende neu errichtet habe. Der kleine Bach hinterm Garten rauscht immer noch vernehmlich, er entspringt im nahegelegenen Wald und durchfließt den Ort, im Ortskern wurde er leider vor Jahrzehnten verrohrt, aber weiter am Oberlauf wurde ein Teilstück aufwändig renaturiert. Zum Schluss noch ein Blick auf den Kompostplatz, dort liegt immer noch der Haufen mit Holzhäcksel, den ich noch verteilen wollte, aber eine Blindschleiche hat dort Quartier bezogen. Blindschleichen fressen auch Schnecken, gerade dieses Jahr sind sie also sehr willkommen. Das Mini-Beet am Zaun ist schon üppig grün, dieses Jahr dürfen sogar die Astilben herrlich blühen, wenn der Regen nun nicht wochenlang ausbleibt...
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 08. April 2024, 06:48:49

@Kapernstrauch:  und Deine Beete entwickeln sich auch sehr schön. Ich staune immer, dass Ihr da so viel nackte Erde lassen könnt, ich habe beim Bepflanzen immer sofort den Impuls, da mindestens jede Menge Blumenzwiebeln 'reinzustopfen. ;)



Ich mag es, wenn nicht alles komplett zugewuchert ist - wirkt auf mich so schön ordentlich (wenn es frisch gejätet ist  ;)).  Tatsache ist, dass ich schlicht und einfach im Herbst zu faul bin, hunderte Zwiebeln  zu pflanzen - in manchen Beeten hab ich so einige, aber nicht in allen.
Ich werde heute mal das obere Beet fotografieren, da sind die Tulpen am aufblühen.
Im Schattenbeet (es wird in den nächsten Jahren zunehmend schattiger) wachsen an den jetzt noch leeren Stellen Cyclamen coum und mehrere Sorten Anemonen nemorosa - das wird also noch dichter.

Die Ascot Rainbow schaut schön aus, die wächst bei mir auch bisher am besten und ausdauerndsten. 2-3 andere Euphorbien werde ich heuer wohl ersetzen, die schauen sehr dürftig aus...
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: helga7 am 08. April 2024, 07:42:40
Wunderbar, deine Garteneinblicke, Andreas!  :D
Und wieder so schön beschrieben. :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 08. April 2024, 07:54:20
Jule, ich mag dein "Gewusel", weil es so ganz nebenbei auch noch herrlich kombiniert ist. Besonders dein erstes Bild mit Elfenblume und Euphorbium (Euphorbia polychrome?) lädt mich zu längerer Betrachtung ein. Wie ein feines Gemälde.

Cydora, ja für die Hundszähne würde ich mir auch eine längere Blühzeit wünschen. Sie setzen so herrliche Akzente in eher schattige Beete und auch wunderbare Kontraste zu dunkleren Pflanzpartnern. So wie bei dir vor dem dunklen Helleborus. Ich stelle mir das toll vor, wenn beide später mal noch größerer Gruppen bilden werden. Das ist ja ein großes Plus der Helleboren... ihre lange Blühzeit. Selbst die vergehenden Blüten behalten lange ihren Charme.

Gardengirl, danke für dein Tulpen-Kompliment. Bei den Temperaturen verblühen sie leider sehr schnell und trotzdem sind sie zu ihrer Zeit immer eine echte Attraktion. Ich liebe vor allem die lilienblütigen und die Tulpen mit zarterer Ausstrahlung.

Andreas, dein Garten ist für mich der Garten eines großzügigen Menschen. Einer, der die Pflanzen liebt - (fast alle, bis auf den Schachtelhalm) ihnen dann aber auch ein Stück Freiheit gibt. Das Ergebnis ist pure Üppigkeit. Dein Narzissenmeer und die Zwiebelinvasionen im zeitigen Frühjahr waren meine ersten prägenden Eindrücke in diesem Forum. Und dann noch deine Freundlichkeit, mit der du hier deinen Mit-ForistInnen begegnest und auf alles Gezeigte und jede Frage eingehst. Das bringt Kommunikation, wo sonst oft nur ein Nebeneinander existieren würde. Da machst du dir sehr viel Mühe.

Kapernstrauch, ich kann deine Liebe zur Ordnung auch in Beeten total nachvollziehen. Nur kann ich keine nackte Erde ertragen und will immer zu viele Pflanzen gerne auch haben. Ich versuche das durch die Strukturierung von Farben und Formen auszugleichen und durch einen kleinen Trick. Ich kontrastiere nach Möglichkeit die Üppigkeit der Beete mit einem mit kleinem Abstand klar abgestochenen Rasenrand und möglichst kurz gehaltenen Rasen. Deshalb leider keine Frühblüher im Rasen... Der muss allerdings kein englischer Rasen sein, wie vielleicht bei Cat.  Klee und Moose stören mich nicht. Nur dem kriechenden Hahnenfuß habe ich geraden den Kampf angesagt. Es ist noch nicht klar, wer den gewinnen wird.



Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Jule69 am 08. April 2024, 08:23:50
Jule, ich mag dein "Gewusel", weil es so ganz nebenbei auch noch herrlich kombiniert ist. Besonders dein erstes Bild mit Elfenblume und Euphorbium (Euphorbia polychrome?) lädt mich zu längerer Betrachtung ein. Wie ein feines Gemälde.
Das ist Euphorbia myrsinites

AndreasR:
So schön farbenfroh.
Tiarella 'Skyrocket sieht auch hübsch aus, aber ihrem Anspruch werde ich hier leider nicht gerecht.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Mediterraneus am 08. April 2024, 10:25:56
AndreasR: Dein neues Beet ist gut geworden, sieht schon richtig eingewachsen aus :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Borker am 08. April 2024, 14:14:45
ein paar Garteneinblicke von meinem Garten
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Borker am 08. April 2024, 14:16:16
 :)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Borker am 08. April 2024, 14:18:14
 :)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Borker am 08. April 2024, 14:19:44
 :)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Helene Z. am 08. April 2024, 14:20:57
Gardengirl, beneidenswerte Buchse und Strukturen :D Hier hat der Zünsler leider letztes Jahr endgültig zuviel Schaden angerichtet. Wenn nicht doch noch die Natur eine Lösung findet, fliegen alle mittelfristig raus.
Veilchen-im-Moose, wunderschöne Fotos aus einem herrlichen Garten  :D
Pearl, deine Gartenszenen sind bezaubernd  :D
Jule's Gewusel, cydora's Pagodas und Antida's Frühlingsstimmung sind wunderschön  :D
Andreas, das neue Beet ist klasse und der Blick die Treppe hinunter wirklich besonders  :D
.
Von hier nur kurz ein Blick in das explodierende Grün der Schneeglöckchengasse  ;)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Helene Z. am 08. April 2024, 14:21:35
Sorry Borker :-\
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Borker am 08. April 2024, 14:21:53
 :)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Borker am 08. April 2024, 14:23:45
Braucht Dich doch nicht entschuldigen Helene !  ;)
Sehr schönes Foto zeigst Du da .  :D Bitte mehr davon !

Lg
Borker
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Borker am 08. April 2024, 14:27:47
Vom Weg zur Wiese hin wird bis zum Frost fast durchgeblüht
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Borker am 08. April 2024, 14:30:05
und das Letzte
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Helene Z. am 08. April 2024, 15:16:31
:)
Schöne Bilder aus Deinem Garten  :D Von Ordnung kann ich hier nur Träumen ;)
Unter diesem Zaun hindurch will Giersch in den Garten  >:( Bis jetzt hat er jedes Jahr das Gefecht gewonnen.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: LadyinBlack am 08. April 2024, 20:12:16
Wunderschöne Einblicke zeigt ihr :D
Ich finde es besonders schön, wenn hier nicht einzelne Pflanzen sondern größere Gartenszenen zu sehen sind.
Auch wenn nicht jeder sie mit so perfekten Kommentaren wie Andreas unterlegt. Vermutlich macht es dir selber viel Spaß, Andreas, uns durch deinen Garten in Bild und Text mitzunehmen. :)
Und deine Strukturen, diese perfekt frisierten Buchse, Gardengirl, auch der Eindruck eines sehr gepflegten Gartens sind hier im Forum sicher eine Bereicherung!
Wir ticken alle anders und versuchen das auch in unseren Gärten auszudrücken. Und wenn es übereinstimmt, ist eine besondere Harmonie zu spüren.



Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 08. April 2024, 20:20:33
Ich mag das auch ganz besonders, wenn man Einblicke bekommt, wie der Garten angelegt ist und man sich ein räumliches Bild machen kann!

Ich versuche es auch - hab heute viel gejätet 😇

Blick von der untersten Ecke nach oben
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 08. April 2024, 20:21:44
Derselbe Platz, Blick weiter nach rechts
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 08. April 2024, 20:22:50
Noch mehr nach rechts
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 08. April 2024, 20:23:55
Die Böschung in ganzer Länge
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 08. April 2024, 20:25:32
Oberhalb vom Haus - Eingangsbereich
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 08. April 2024, 20:27:18
Ein bisschen näher
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 08. April 2024, 20:28:29
Und in die andere Richtung
Hier gibt’s noch viel freie Fläche, weil das Beet neu ist - naja, eigentlich sind die anderen auch nicht älter 😉
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 08. April 2024, 20:35:44
Oooh - Kapernstrauch... jetzt kann ich mir deinen Garten tatsächlich im Gesamtüberblick vorstellen. Wie ordentlich alles ist bei dir... ohne auch nur irgendwie steril zu wirken. Das sieht so aus, als seist du bei der Garten-Neuanlage tatsächlich mit ganz viel Planung vorab ans Werk gegangen. Da sieht es hier doch deutlich wuseliger aus.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 08. April 2024, 20:41:12
😍 Dankeschön, @Veilchen-im-Moose! Mir gefallen so „wuselige“ und natürliche Gärten sehr, aber irgendwie kommt bei mir am Ende immer alles so ordentlich raus…..heute ist aber auch gerade frisch gemäht und gejätet.
Im Lauf des Jahres wird es dann auch etwas unordentlicher😂

Eigentlich steckt nicht viel Planung dahinter- die Anlage der neuen Beete sind dem Gelände und den Bedürfnissen aller Bewohner 😉 angepasst.
Für meinen Mann müssen die Arbeitswege frei bleiben, am Pool muss Platz zum Liegen sein, der Hang muss noch breit genug zum Rodeln sein ( mit Auslauf) …… naja….

Und in die Beete muss alles, was mir durch das Forum so an Wünschen unterkommt und der  Boden sowie die Verhältnisse es zulassen.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: helga7 am 08. April 2024, 21:53:20
Sehr schön sieht der Frühling bei dir aus, Kapernstrauch. Alles super geworden  :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: helga7 am 08. April 2024, 22:05:30
Bei mir ist auch Frühling  :D

(https://up.picr.de/47389755gf.jpeg)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: pearl am 09. April 2024, 00:20:38
Allium zebdanense Euphorbia amygdaloides Smyrnium perfoliatum
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: goworo am 09. April 2024, 12:03:45
Immer wieder schön, die verstohlenen Einblicke in fremde Gärten. Vielen Dank dafür.  :D
Hier eine kleine Fotosafari von GGin.

(https://up.picr.de/47391708mh.jpg)

(https://up.picr.de/47391696nm.jpg)

(https://up.picr.de/47391697pl.jpg)

(https://up.picr.de/47391698gz.jpg)

(https://up.picr.de/47391699hh.jpg)

(https://up.picr.de/47391700wi.jpg)

(https://up.picr.de/47391701mk.jpg)

(https://up.picr.de/47391702rh.jpg)

(https://up.picr.de/47391703qo.jpg)

(https://up.picr.de/47391704ae.jpg)

(https://up.picr.de/47391705xc.jpg)

(https://up.picr.de/47391706xs.jpg)

(https://up.picr.de/47391707ms.jpg)



Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: helga7 am 09. April 2024, 12:14:02
Einfach rundum perfekt, euer Garten  :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Buddelkönigin am 09. April 2024, 12:28:23
Es ist so schön bei Euch, @ goworo!  :-*
So große, freistehende Gehölze sehe ich sonst nur beim Bummel durch die großen Landschaftsparks. Einfach überwältigend...  :o
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: pearl am 09. April 2024, 12:32:01
das ist es, überwältigend. Sehr großzügig und sehr großartig, eure Gartenanlage.  :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 09. April 2024, 12:40:35
Es ist kein Garten - es ist ein Park!!  Ich würde den ganzen Tag dort verbringen....
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Gartenlady am 09. April 2024, 12:55:24
Einfach zauberhaft, überwältigend und Deine GG zeigt ganz andere Ansichten als Du sie zeigst  :D  Man sieht mal wieder, dass jeder seine ganz eigenen Ansichten oder Einblicke hat.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. April 2024, 13:28:15
Deine GG zeigt ganz andere Ansichten als Du sie zeigst  :D 

Stimmt, das ist mir auch aufgefallen :D! Atemberaubend!!!
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Borker am 09. April 2024, 13:34:04
Karpernstrauch und goworo tolle Gärten habt Ihr !  :D

Wenn ich könnte würde ich nochmal von vorn anfangen  mit Garten planen ;D

Jetzt blüht hier meine Lieblingstulpe Tulipa Orange Favorite  :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: pearl am 09. April 2024, 13:59:27
Jetzt blüht hier meine Lieblingstulpe Tulipa Orange Favorite  :D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=73315.0;attach=958453;image)
:D das sieht aber auch schön aus!  :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Rosenfee am 09. April 2024, 15:49:45
@Borker - so ein Platz am Teich ist immer wieder schön :)

@goworo - das neunte Foto von oben und das letzte sind besonders schön. Wobei bei Euch alles einfach atemberaubend ist. Aber mir ist auch sofort aufgefallen, dass Deine GGin einen ganz anderen Blick hat - spannend!
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Acontraluz am 09. April 2024, 16:34:18
Ja, goworo, das sind wieder fantastisch schöne Einblicke in Euren Park. Es fällt schwer, dafür Worte (Superlative) zu finden. Einfach herrlich, hier so etwas sehen zu dürfen!

Wenn Du öfters auch die Ansichten Deiner Gattin zeigst, können wir alle doppelt genießen, weil sie eindeutig ganz neue Perspektiven zeigt. Viele Dank dafür!
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: goworo am 09. April 2024, 18:58:34
Vielen Dank für eure lieben und netten Kommentare. Ich finde es selbst auch immer wieder spannend, wie unterschiedlich doch die Blickwinkel auf das gleiche Thema (auch innerhalb der Familie) sein können. Das ist das Salz in der Suppe des Lebens. :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Aramisz78 am 09. April 2024, 19:07:58
So die Impressionen habe ich schon mit Bilder überflutet, hier noch paar schnelle Handyknipse als Überblick.  ;)

So sieht der Hauptweg auktuell aus, später werden da die Tulbaghien, agapanthusse und diverses anderes Zeug und die Kakteen stehen, Ohne Kisten . Viel Platz zum Laufen wird da aber nicht mehr geben.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Aramisz78 am 09. April 2024, 19:10:57
Hier sind die Gemüse Beete (wo aber immer mehr Obst einzug hält), von links die Hibiscus Hecke und davor die kunterbunte Tulpenstreifen.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Aramisz78 am 09. April 2024, 19:17:08
Hier ist der "Erdbeerbeet" unter einer Sauerkirschbaum.
Die erdbeeren blüehn schon und brauchen eher halbschatten deshalb ideal. Bis der Baum alles richtig beschattet, ziehen sich die Geophyten zurück, und die schattenverträgliche Stauden und Erdbeeren koexistieren.
Dahinter noch zwei einigermassen sonnige Beete für gemüse.
Die dreickige beet was jetzt überwiegend grün ist, Blumenbeet. Da habe ich bis jetzt noch nichts gemacht...  :-[
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Aramisz78 am 09. April 2024, 19:22:13
Hier mein "Rasen"... von der Laube aus gesehen.
 Die Hecken waren schon alle da dürfen auch bleiben. Das Bäumchen ist die "Zwergmaulbeere" Mulle. Der beschattet jedes Jahr /mit den Sauerkisrsche/ jedes Jahr mehr und mehr den Rasen, voriges Herbst ist plötzlich die Hälfte kahl geworden. Jetzt wächst da "Unkraut".

Mich stört nicht besonders aber die Besucher gucken schon manchmal pikiert... ;)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Aramisz78 am 09. April 2024, 19:29:22
Das sollte eigentlich die ordentlichste Stelle in der Garten sein, die Terasse vor der Laube, aber ich schaffe es nicht dass es nie wie ein Topflager aussieht... Na ja wird halt nicht für das schönste Garten gekürt... ;)

Übrigens da sieht ihr links auf den Bild ein Holunder was da war schon vor mir, also darf bleiben. Den versuche ich schirmförmig zu erziehen. (das zu erwähnen nachdem ich mich lustig über schirmplatanen gemacht habe, gleicht einer Selbsttor. ;) )
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: LadyinBlack am 09. April 2024, 20:09:47
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=73315.0;attach=958453;image)

Borker , da lässt sich bestimmt gut sitzen :) Und ich weiß jetzt, wie man einen Anhang verlinken kann. Danke an pearl für die Vorlage :D

Apropos, goworo, gibt es denn in eurer fantastischen Gartenanlage auch Sitzplätze zum Genießen?

Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: polluxverde am 09. April 2024, 21:55:36
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=73315.0;attach=958649;image).

Bergenien, Naturkulisse.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: polluxverde am 09. April 2024, 21:58:06
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=73315.0;attach=958651;image).

Magnolie, Verblühtes, große Rutschgefahr.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 09. April 2024, 22:00:25
Wunderschön, die Magnolie!
Bei uns gibt es heuer eine Magnolienblüte ohne Frost und ohne Regen - dafür ist es so warm, dass schon bald alles vorbei ist (momentan noch 18 Grad). Aber dieser Blätterteppich hat auch was....
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: polluxverde am 09. April 2024, 22:00:37
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=73315.0;attach=958653;image).

T. tarda, im Gehölz.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: polluxverde am 09. April 2024, 22:04:06
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=73315.0;attach=958657;image).

Helleborus x orientalis - Sämling, Dauerblüher. Versperrt hier den Garteneinblick.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: polluxverde am 09. April 2024, 22:09:04
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=73315.0;attach=958659;image).

Galega orientalis, Östliche Geißraute - schönes Blattwerk, schöne (zu  erwartende )Blüten , stark  wuchernd, steht demnaechst wohl  auch  auf  der Schweizer Liste.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: goworo am 10. April 2024, 11:24:11
Ich finde es immer wieder spannend und anregend, wie unterschiedlich Gärten gestaltet sind. Und alle sind in ihrer Individualität wunderschön. :D Meiner Meinung nach gibt es kaum etwas, was Gärtnerinnen oder Gärtner besser charakterisiert als ihre Gärten. :D
@LadyinBlack: Sitzplätze im Garten gibt es natürlich und zwar 5 an unterschiedlichen Stellen. Verschiedentlich waren sie auf früheren Bildern zu sehen. Vielleicht sollte ich sie ja auch mal unter dem thread "Sitzplätze" zeigen?
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: foxy am 10. April 2024, 18:47:00
Caltha palustris, am Waldrand und immer etwas feucht
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Snape am 11. April 2024, 09:44:19
Ich habe ein paar mässig qualitätvolle Übersichtsbilder meines ziemlich chaotischen Gartens gemacht, weil gerade alles so in Saft steht und ich ihn gern mal zeigen wollte  :).
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Snape am 11. April 2024, 09:46:11
nach hinten rechts
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Snape am 11. April 2024, 09:46:41
Mitte
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Snape am 11. April 2024, 09:47:41
links
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Snape am 11. April 2024, 09:48:31
nach vorne
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Snape am 11. April 2024, 09:50:48
Noch weiter links, Schnittblumenabteil hinter der Ligusterhecke, wartet auf die Besetzung mit nicht harten Einjährigen und Dahlien (und dass Mohn und Lilien hinten aufgehen).
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 11. April 2024, 09:59:03
Snape, gefällt mir gut, weil man nicht alles auf einmal überblicken kann :D! Und auch deine Naturstein-Plattenwege haben was ganz Besonderes!
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cydora am 11. April 2024, 12:06:52
Ich habe ein paar mässig qualitätvolle Übersichtsbilder meines ziemlich chaotischen Gartens gemacht, weil gerade alles so in Saft steht und ich ihn gern mal zeigen wollte  :).
Sehr schön. Immer gern zeigen! :D
Ich finde deinen Garten gar nicht chaotisch. Ist doch alles ziemlich gut strukturiert. Die Aufteilung in verschiedene Bereiche gefällt mir.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: helga7 am 11. April 2024, 12:27:19
Danke fürs Zeigen, Snape  :D
Sieht seht gemütlich und wohnlich aus :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Snape am 11. April 2024, 12:51:02
Danke  :).
Der Garten ist nicht, wie normalerweise lang und schmal, sondern breit. Ich musste ihn unterteilen sonst hätte man sich beim Blick von der Terrasse "gestaucht" gefühlt und ich kann so Farbbereiche trennen, wenn mir auch Blackboxer und meine Gier(will haben, ach, das geht da schon!) dazwischen kommen.
Ich bewundere oft eure subtilen Zusammenstellungen (dieses blassgelbe Beet von Helga7 mal z.B.)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Snape am 11. April 2024, 12:52:47
Es tut mir auch leid, dass ich mich so wenig anerkennend äussere; bin von dem sonstigen täglichen Getispel oft zu müd dazu.
Ich finde aber wirklich sehr viel toll.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Acontraluz am 11. April 2024, 17:20:10
Ich finde es immer wieder spannend und anregend, wie unterschiedlich Gärten gestaltet sind. Und alle sind in ihrer Individualität wunderschön. :D Meiner Meinung nach gibt es kaum etwas, was Gärtnerinnen oder Gärtner besser charakterisiert als ihre Gärten. :D
@LadyinBlack: Sitzplätze im Garten gibt es natürlich und zwar 5 an unterschiedlichen Stellen. Verschiedentlich waren sie auf früheren Bildern zu sehen. Vielleicht sollte ich sie ja auch mal unter dem thread "Sitzplätze" zeigen?

Jaaaa, zeig doch mal, bitte, goworo  :)

Und, Snape, schön, Deine anschauliche Gartentour! Es ist sehr vielseitig bei Dir und so eine gelungene Aufteilung muss man/frau erst mal hinbekommen. An anderer Stelle hattest Du schon mal Details gezeigt, die mir sehr gefallen haben.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: lord waldemoor am 11. April 2024, 21:04:02


Apropos, goworo, gibt es denn in eurer fantastischen Gartenanlage auch Sitzplätze zum Genießen?
da hat ja niemand zeit zum sitzen, er sitzt höchstens auf dem rasenmäher
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Snape am 11. April 2024, 21:31:40
Hi, Hi!
Spitz, aber witzig.


Das ist weil, Goworos Parkgarten ist so ehrfurchtsgebietend.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 11. April 2024, 23:46:53
Ebenfalls Danke für's zeigen - ich mag sowas und finde diese Einblicke äußerst interessant!
Ich denke ich spreche nicht nur für mich, wenn ich @Snape sage, dass du dich nicht dafür entschuldigen musst, wenig zu kommentieren! Gerade in den starken Gartenzeiten geht es doch sehr vielen so (mir auf jeden Fall)!
Umso mehr schätze ich natürlich die fleißigen Schreiber(innen  ;)),
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Gardengirl am 12. April 2024, 11:29:45
Wieder so wunderschöne Einblicke aus euren Gärten!! :D

Kapernstrauch, dein Garten ist sehr schön angelegt und sehr gepflegt! :D
Der Hang mit der Befestigung aus große Steinen gefällt mir sehr gut.


Goworo, traumhafte Bilder aus eurem Garten/Park! :D
Es ist interessant, dass deine GGin aus anderen Blickwinkeln fotografiert hat.
Die Statue des Paares ist zauberhaft!

Polluxverde, wie schön alles bei dir blüht! Die Helleboren sind auch noch üppig dabei. :D

Snape, sehr schöne Einblicke in deinen Garten! :D

Hier ist es trübe, trotzdem ein paar Einblicke von heute:

(https://up.picr.de/47406761is.jpg)

(https://up.picr.de/47406469ke.jpg)

(https://up.picr.de/47406471dy.jpg)

(https://up.picr.de/47406747ak.jpg)

(https://up.picr.de/47406472ui.jpg)

(https://up.picr.de/47406473pl.jpg)

Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Borker am 13. April 2024, 13:37:03
Bergenien blühen wieder Schön  :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Borker am 13. April 2024, 13:38:02
 :)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: AndreasR am 13. April 2024, 23:42:18
@Kapernstrauch: Zum Glück muss man Blumenzwiebeln nur einmal pflanzen (und hoffen, dass sie nicht von Mäusen und Co. verspeist werden...), für mich sind die Geophyten im Frühjahr jedenfalls unverzichtbar. Und wenn ich mir Deine aktuellen Gartenfotos so anschaue, kann ich kaum glauben, dass da ein Jahr zuvor noch eine riesige Bausteller war! Klar, die Beete müssen noch ein bisschen einwachsen, aber schon jetzt sieht man, wie viel Mühe Du dort hineingesteckt hast.

@Veilchen-im-Moose: Oh ja, natürlich liebe ich alle meine Pflanzen (außer den Schachtelhalm und ein paar andere ausgesprochen lästige Unkräuter), und einmal gepflanzt, dürfen sie sich fast ungehemmt ausbreiten, ich greife da nur gelegentlich mal ein. Solange es nur feucht genug ist, wächst hier alles wie verrückt, allerdings müssen die Pflanzen robust sein, sonst werden sie gnadenlos überwuchert... Ich freue mich auch immer sehr, wenn andere ihre Gedanken zu ihren Gärten hier teilen, über ihre Erfahrungen berichten, seien es nun Erfolge oder Misserfolge.

@Borker: Dein Garten wird auch von Mal zu Mal üppiger, in de Beeten blüht immer mehr, und es kommen weitere hübsche Beete hinzu. Der blühende Kirschbaum ist ein Traum! Auf der Bank am Teich möchte man gerne Platz nehmen. :)

@Helene Z.: So ein bisschen "Unordnung" im Garten muss sein, manchmal träume ich auch von "aufgeräumteren" Beeten, aber de Natur macht eh, was sie will, und letztendlich lenkt man die Gestaltung nur ein wenig, der Rest muss sich von selbst entwickeln. Hoffentlich können Beinwell und Co. dem Giersch wenigstens ein bisschen Einhalt gebieten...

@goworo: Auch mein erster Gedanke war "Da sieht man es mal wieder, jeder sieht den Garten mit anderen Augen (bzw. mit der Kamera)." ;) Auf Deinen Fotos ist mir z. B. noch nie diese schöne Statue aufgefallen, und auch der Blick an der Mauer entlang, die geradezu auf die blühenden Magnolien hinweist, ist gelungen. Überhaupt ist die Pracht bei Dir gerade herrlich, wie wunderbar, dass es endlich einmal keinen Spätfrost gab!

@Aramisz78: Ich bin ja eher bei den Staudengärten unterwegs, die typischen Schrebergärten mit Gemüsebeeten sehen eben doch ganz anders aus. Ich finde es dann immer spannend, wie dort die Stauden und Gehölze integriert sind, und bei Dir gibt es definitiv ein paar schöne Ecken, vielleicht etwas zu wild für die pikiert guckenden Besucher, aber auch die gehören doch irgendwie dazu. ;)

@polluxverde: Herrlich, Deine Magnolie mit dem Teppich von Blütenblättern darunter! Die Rutschgefahr ist sicher eher theoretischer Natur, denn warum sollte man ausgerechnet dort herumlaufen und die Idylle kaputtmachen?

@snape: "Chaotisch" finde ich Deinen Garten keineswegs, vielleicht nicht so "geordnet" wie anderswo, aber ich sehe wunderbar vielfältige Beete, und der Weg mit den Natursteinplatten gefällt mir auch ausgesprochen gut.

@Gardengirl: Jedes Mal, wenn ich Deine Fotos sehe, laufe ich in Gedanken auf Deinem gewundenen Pflasterweg entlang, der sich wie ein roter Faden durch den Garten zieht. Auch die Vertikalen hast Du gut genutzt, ich sehe da jede Menge Gehölze, die für eine schöne Höhenstaffelung im Beethintergrund sorgen.



(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/943fb18126c7fd135209a96ddaf4c691.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/800a68f75df1299b15f80591cec9309e.jpg)

Nur knapp eine Woche ist seit meinem letzten Gartenrundgang vergangen, und doch hat sich das Bild stark verwandelt. Blühten letztes Wochenende noch Felsenbirne und zahlreiche Narzissen, hat der Garten nun in den "Mai-Modus" mit reichlich blauen Blüten geschaltet, während das Gelb nun fast völlig verschwunden ist. Nur die Schlüsselblumen halten weiterhin durch, und der (die?) Gämswurz reckt ihre gelben Sonnenscheiben ins Licht. Die Zeit der Hasenglöckchen und des Vergissmeinnichts ist gekommen, dabei haben wir erst Mitte April!

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/dca36499e0d6288193e8aa135d3c0d03.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/892aef9bf80d0bd05bd0997263e25140.jpg)

Noch blühen tapfer die Tulpen, sie haben das warme Wetter diesmal ganz gut überstanden, und ich bin froh, dass es dieses Jahr überhaupt ein paar gibt. Dank großflächigem Einsatz von Schneckenkorn und ein paar warmen und trockenen Tagen ist der Befallsdruck durch die Schleimer etwas zurückgegangen, so dass die späten Narzissen weitgehend intakt sind, auch die austreibenden Funkien sind (noch) größtenteils makellos. Alles ist sattgrün wie schon lange nicht mehr, es gab schon Jahre, in denen man im April bereits gießen musste.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/30b7e7ddec7ba343654cabc2627b28e0.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/2c99136edb5b99469dd8336e8c2569cf.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/0644fca65145af28cfbb35bf0c63e068.jpg)

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass die Akeleien bereits so früh aufgeblüht wären, und vor allem irritieren die ganzen Blütenstängel der Iris, die ansonsten kaum vor Mai zu sehen sind. Die Hasenglöckchen scheinen von den reichen Regenfällen ebenso wie die Narzissen gut profitiert zu haben und sind so zahlreich und kräftig wie nie. Innerhalb weniger Tage ist geradezu eine Armada von ihnen überall im Garten erschienen, und ihr strahlendes  Blau leuchtet kräftig aus den satten Grüntönen der Stauden heraus.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/100d968af89e2451f209feebfb6f0720.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/e61e5ee34f6783b3b35acf09d3987cb7.jpg)

Von den einst drei Horsten der Camassien (die sich ihrerseits aus jeweils einer Zwiebel gebildet haben) ist nur einer übrig geblieben (die anderen haben sich vermutlich die Mäuse einverleibt), aber der hat mittlerweile ein Dutzend Blütenstängel, welche nun gerade aufblühen. Herzallerliebst sehen auch die Hasenglöckchen am Teich aus, die waren wohl schon immer hier und wurden früher oft beim Rasenmähen achtlos niedergemäht, aber seitdem ich mit dem Rasenmäher wie bei den Schlüsselblumen drum herumkurve, werden sie von Jahr zu Jahr üppiger. Ganz toll kontrastiert das Blau der Glöckchen gerade mit dem Dunkelrot des austreibenden Fächerahorns.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/0e789cce2e0f16a0ffb826b148c5e1cc.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/cc5fc3c687eec7e4825da5b287cb4581.jpg)

Die letztes und vorletztes Jahr angelegten Beete in dieser Ecke des Gartens sind auch schon extrem üppig geworden, so dass ich es noch nicht geschafft habe, dort gründlich Unkraut zu jäten. Mal sehen, wie ich das noch ohne größere Kollateralschäden hinbekomme, Brennnesseln und Co. müssen da auf jeden Fall 'raus (auch wenn man die im Moment gar nicht sieht).

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/2bc685978e17c51932c66e3f4da1be81.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/0cc3483c6ad24953c308e16c12d55ac6.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/23edda45fdeebe7ae56f21a7c5fb534e.jpg)

Im "Waldgarten" blüht gerade Lunaria annua in Lila und Weiß, diesmal nicht ganz so urwaldartig wie letztes Jahr, als der Silbertaler alles andere überwuchert und doch etwas in Mitleidenschaft gezogen hat. Auch heute habe ich etliche Sämlinge gejätet, aber es bleiben auf jeden Fall noch genug stehen, dass es auch nächstes Jahr wieder hübsch aussieht. Ein Traum ist auch gerade Acer palmatum 'Orange Dream', dessen Laub sich gerade vom orangefarbenen Austrieb in ein herrlich leuchtendes Goldgelb umgefärbt hat. Die Felsenbirne spendet nun in den Nachmittagsstunden einen leichten Schatten, so dass das Laub im Sommer hoffentlich nicht mehr leidet. :)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 14. April 2024, 07:25:47
Immer wieder bewundere ich nicht nur deine Bilder, sondern besonders deine ausführlichen und persönlichen Kommentare:
Danke, dass du dir dafür Zeit nimmst!
Ich brauche unbedingt mehr Hasenglöckchen - und Lunaria annua hab ich auch noch immer nicht...... :P
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: lerchenzorn am 14. April 2024, 07:58:07
Ja, das ist in Deinen Händen ein großartiger Garten geworden. Danke für die großzügigen Einblicke.
(Weißt Du den Sortennamen der orangenen Tulpe, die neben der rotlaubigen Euphorbia amygdaloides steht?)

Auch die anderen Gärten können sich sehen lassen. Gardengirl, das sind sehr schöne Beete. Großzügige Bereiche neben sehr fein gesetzten Szenen.
(Auch an Dich die Frage nach dem Sortennamen der Tulpe im 5. Bild, zwischen Blaukissen und Küchenschelle? Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Namen meiner sehr alten Gruppe in Garten 2.)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Borker am 14. April 2024, 09:44:56
Schöne Gartenfotos Gartengirl und AndreasR  :D

Hier blühen jetzt wieder die Fliedersträucher . Und es duftet .  :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: AndreasR am 14. April 2024, 09:49:00
@lerchenzorn: Ja, die heißen "Tulpenmischung rot-weiß" oder sowas in der Art, war eine "Wundertüte" vom ALDI. ;) Sie sind erstaunlich gut wiedergekommen, ist also vielleicht eine robuste Sorte. Im Netz habe ich 'Cairo' gefunden, die so ähnlich aussieht, aber sicher bin ich mir nicht.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Gardengirl am 14. April 2024, 09:57:55
Dankeschön für euer Lob! :D

Andreas, bei deinen Bildern ist mir sofort aufgefallen, dass das domierende Gelb der Narzissen ziemlich verschwunden ist.
Und das in fast nur einer Woche! :o
Die Blautöne von Vergißmeinnicht und Hasenglöckchen verleihen dem Garten eine etwas ruhigere Ausstrahlung.
Die Akelein sind sehr früh dran und die Iris auch (hier das gleiche).
Dein Acer palmatum ´Orange Dream` hat ja einen farblich schönen Austrieb. :D


Gardengirl, das sind sehr schöne Beete. Großzügige Bereiche neben sehr fein gesetzten Szenen.
(Auch an Dich die Frage nach dem Sortennamen der Tulpe im 5. Bild, zwischen Blaukissen und Küchenschelle? Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Namen meiner sehr alten Gruppe in Garten 2.)

Lerchenzorn, wenn ich mich recht erinnere, dann müsste die orangene Tulpe ´King´s Orange` heissen.

Borker, dein Teich gefällt mir sehr gut! Ist es ein Schwimmteich?
So schön üppig deine Flieder!
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Tsuga63 am 14. April 2024, 10:10:55
Wunderbare Bilder von euch allen hier :) :) :)

Da auch im eigenen Garten sehr viel blüht, bleibt kaum noch Zeit hier im Forum zu stöbern :'(

So blüht bei mir `Cairo`
(https://up.picr.de/47417525cu.jpg)

(https://up.picr.de/47417526ve.jpg)





Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Borker am 14. April 2024, 10:12:08
Gartengirl
es sollte ein Schwimmteich werden . Aber da eine Fichte und eine Buche zu viel Schatten machen bleibt das Wasser zu kühl.
Ich hab Anfangs aber ein paar mal Schwimmzüge gemacht . 5 Meter Bahnen sind auch nicht grad Lang  ;D
Nachdem man im Wasser war riecht man nach Fisch und muß erst mal duschen.
Nun überlasse ich den Teich den Fischen und Seerosen .  ;)

Tsuga

Deine Tulpe Cairo gefällt mir Sehr. :D  Eigentlich wollte ich keine Tulpenzwiebeln mehr kaufen.  Die ich aber haben will  ;D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: helga7 am 14. April 2024, 19:08:31
Links blüht Malus Evereste und mittig in rosa Malus Liset

(https://up.picr.de/47423038ut.jpeg)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cydora am 14. April 2024, 19:18:36
Wunderschön  :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 15. April 2024, 05:54:04
Tsuga, was für eine schöne Tulpe... allerdings mit dem Ockerunterton eine fast herbstlich Färbung. Die muss man vermutlich sorgfältig kombinieren. Die üblichen Frühlingsfarben sind ja eher klarer.

Andreas: Sind das jetzt die Dichternarzissen in deinen Beeten. Meine sind nur in einem Punkt zuverlässig. Sie blühen nicht.  ::)

Gartengirl, was für ein aufgeräumter und vielfältiger Garten. Du scheinst ja alle deine Beete bestens im Blick zu haben. Und dann noch die sorgfältig gepflasterten Wege. Hier gibt es eher Trittsteine und Trampelpfade.

Ich habe ja jetzt gelernt, dass mein in den Garteneinblicken auch mal das ein oder andere Übersichtsbild einstreuen sollte, nicht nur Details. Deshalb habe ich zumindest einen Teil der Fotos mit dem Normalobjektiv meiner Kamera gemacht. Sonst nehme ich meistens das leichte Tele. Weitwinkel irritiert mich immer. Da sieht alles perspektivisch so verändert aus... Das benutze ich nicht so gerne.

Gestern habe ich dann überwiegend in den Schattenbeeten um den großen Teich fotografiert. Noch fehlen die Seerosen und einige Gehölze sind auch noch beinahe kahl.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/P4140455.jpeg)

Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 15. April 2024, 06:00:50
Dafür kann man die Strukturen der alten Bäume wunderbar erkenn. Die Hängebuch muss ich alle paar Jahre schneiden lassen. Sonst gibts Krieg mit dem Nachbarn. Am Donnerstag war der "Baumfreund" wieder da. Der führt dann immer die Diskussionen mit dem Nachbarn und ist dabei viel diplomatischer als ich. Ich gehe schon beim stets eingestreuten  Satz "Bäume gehören in den Wald" inzwischen an die Decke.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/P4140444.jpeg)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 15. April 2024, 06:14:16
Beim Sichten meiner Fotos auf dem Rechner habe ich festgestellt, was offensichtlich eines meiner Lieblingsmotive sein muss.

Die Gartenbank ;D - irgendwie gerät sie immer wieder mit aufs Bild:

Mal hinter Euphorbia Graffitii fireglow und dem noch ziemlich unbelaubten Sambucus nigra black lace.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/P4140405.jpeg)

Mal hinter den in diesem Jahr besonders üppig blühenden Tiarella:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/P4140422.jpeg)

Und sogar von einem der sonnigeren Tulpenbeete aus kann ma sie sehen.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/P4120379.jpeg)

Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 15. April 2024, 06:20:23
Aber zurück in den Schatten. Hier haben sich in diesem Jahr die Elfenblumen breit gemacht. Gerade besonders auffällig. Amber Queen:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/P4140391.jpeg)

Im Detail:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/P4140403.jpeg)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 15. April 2024, 06:25:10
Nachdem die Narzissen verblüht sind, zeigen sich jetzt die Hasenglöckchen. Wie schön, dass die auch so verlässlich im Schatten "performen".

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/P4140395.jpeg)

Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 15. April 2024, 06:33:01
Und dann doch noch ein paar Eindrücke aus dem sonnigeren Vorgarten:

Mein geliebter Malus royalty - noch einmal fotografiert, ehe die Blütenblätter zu Boden rieseln:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/P4120358.jpeg)

und ein Detail:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/P4120364.jpeg)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 15. April 2024, 06:36:26
Die ersten Akeleien zeigen sich jetzt auch. Hier fast nur Normalos in unterschiedlichen Lila- oder Blautönen.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/P4120366.jpeg)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 15. April 2024, 06:39:13
Und von den meisten Tulpen werde ich mich in den nächsten Tagen verabschieden müssen. Sooo früh, dieses Jahr.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/P4120356.jpeg)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 15. April 2024, 07:14:33
Oh wie schön, Veilchen-im-Moose!!!!
Mit den Nachbarn hätte ich auch Probleme, ich liebe Bäume. Im eigenen Garten habe ich leider nur meine große Weide und eine Uraltthuje, die inzwischen als Baum gilt. Aber rundum stehen ein paar und ich liebe sie sehr! Meine Schwägerin (Nachbarin) sieht darin nur Dreckmacher und etwas, das ihr die Aussicht versperrt.....inzwischen reden wir nicht mehr über dieses Thema  :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Mata Haari am 15. April 2024, 09:35:54
Oh, Veilchen im Moose, Du hast einen wunderbaren Garten mit grossem Teich und schönen alten Gehölzen.

Die Aus-/Einblicke zur Gartenbank mit passenden Stauden geben einen stimmigen Rahmen.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cydora am 15. April 2024, 10:21:28
Oh, Veilchen im Moose, Du hast einen wunderbaren Garten mit grossem Teich und schönen alten Gehölzen.

Die Aus-/Einblicke zur Gartenbank mit passenden Stauden geben einen stimmigen Rahmen.
Dem schließe ich mich gern an. Wunderschön  :D und so herrliche Bäume! Schade, dass du nicht meine Nachbarin bist  ;) und traurig,  dass dein Nachbar das nicht zu schätzen weiß.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Gardengirl am 15. April 2024, 16:15:08
Veilchen-im-Moose, ganz wunderbar sind die Einblicke in deinen Garten! :D

Der idyllische, große Teich, die Frühlingsblüher und die gemütliche Holzbank laden zum Verweilen ein. :D
Die Hängebuche ist sicher schon sehr alt? Ja, die lieben Nachbarn! Hier motzen sie auch wenn von unserer
alten Schwarzkiefer Nadeln zu denen rüberfallen. :(

Die Elfenblume für den schattigen Bereiche muss ich auch haben.... ;D.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: helga7 am 15. April 2024, 17:36:57
Heut gibts von mir auch einmal ein Übersichtsfoto, weil der Cercis canadensis Forest Pansy so schön blüht!  :D

(https://up.picr.de/47428098ck.jpeg)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 15. April 2024, 18:26:42
Es freut mich sehr, ihr Lieben, wenn euch mein Garten gefällt. Es ist wirklich eine große Freude, in dieses Forum geraten zu sein, die Bilder aus euren Gärten zu sehen und auch etwas beitragen zu können. Ich habe hier schon so viel gelernt, Stauden und Gehölze kennengelernt, Pflanzenwissen erworben, Gestaltungsideen kopiert... Sogar eine Vielzahl lateinischer Namen prägt sich allmählich ein. Und das alles quasi nebenbei - ein Vergnügen und keine Paukerei. Da kann der Nachbar mir glatt den Buckel runterrutschen. ;)

Gardengirl, die Buche mag so 70 Jahre alt sein. Das hat am Donnerstag der Baumpfleger geschätzt.

Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 15. April 2024, 18:28:29
Ein Traum, Helga!
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Konstantina am 15. April 2024, 18:45:44
Und wieder so schöne Gartenbilder zu sehen. Es tröstet in so eine grauen und windigen Tag ungemein  :)
Heute zeige ich Einblick in fremde (Vor)  Garten. Eine Parade Beispiel für Pflegeleichte Garten, der zu jede Jahreszeit schön aussieht, aber in Frühling besonders.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Konstantina am 15. April 2024, 18:49:41
Seit fünf Jahren laufe ich dort vorbei, und noch nie habe ich gesehen, das da was gemacht wird. Es ist nie was geschnitten oder ähnlich.
Ich hoffe es ist ok, dass ich es zeige.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: pearl am 15. April 2024, 19:41:59
ui, das ist toll, nie hatte ich so eine Mauer für Polsterstauden, deshalb genieße ich die wo ich kann, in alten Gärten und hier.  :D Ich hab nur sowas aus dem Bart-Iris 2024 Thema
.
ja, die Woche wird wieder nass und kalt. Iris germanica, die mit den schönsten Knospen von Krokosmian.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=959968;image)(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=959970;image)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=959972;image)(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=959974;image)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 15. April 2024, 20:26:18
Tolle Bilder Pearl. Wenn Garten und Landschaft ineinander übergehen. Das lässt mich an Urlaub denken...
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: pearl am 15. April 2024, 20:58:51
ja, wir sind auch froh, dass wir von Köln hier her gezogen sind. Verdanke ich dem Standort Heidelberg und den vielen Instituten, die in den 80er Jahren geboomt sind. DKFZ EMBL ZMBH und jetzt auch das NCT, bedeutende Forschungsstätten für Krebsforschung. Wir waren damals Pioniere.  ;D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cat1 am 15. April 2024, 21:02:37
Wirklich tolle Bilder :)!

Ich habe heute eine Regenpause genützt und hauptsächlich meine Gehölze fotografiert. Der ganze Garten duftet nach Flieder  :)

(https://thumbs.picr.de/47428602nf.jpg) (https://thumbs.picr.de/47428605yw.jpg) (https://thumbs.picr.de/47428604ua.jpg) (https://thumbs.picr.de/47428599cq.jpg) (https://thumbs.picr.de/47428595lf.jpg) (https://thumbs.picr.de/47428597xz.jpg) (https://thumbs.picr.de/47428598gc.jpg) (https://thumbs.picr.de/47428594ok.jpg) (https://thumbs.picr.de/47428606sm.jpg) (https://thumbs.picr.de/47428596xu.jpg)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: pearl am 15. April 2024, 21:08:14
untere Reihe ganz links, das ist ja eine schöne Fliederfarbe! Sorte?
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: AndreasR am 15. April 2024, 21:11:38
@Borker: So nett die Idee eines Schwimmteichs auch ist, muss man sicher schon ein begeisterter Outdoor-Freak sein, wenn man all die kleinen Nachteile wie Fischgeruch und Co. in Kauf nimmt. ;) Vielleicht im Sommer mal an den Rand setzen und die Füße abkühlen ist aber sicher auch nicht schlecht.

@Helga: Zieräpfel sind wirklich herrlich in der Blüte, und punkten obendrein noch mit dekorativen Früchten im Winter. Ich überlege immer wieder, ob hier noch einer in den Garten passt, aber ich habe ja schon Probleme, die Zierkirsche unterzubringen... Und der tolle Judasbaum erst! Ich würde ja gerne einen pflanzen, aber abgesehen vom Platz fürchte ich, dass ihm kein langes Leben beschert sein wird.

@Veilchen-im-Moose: Die weißen Narzissen auf dem Foto sind teils schon die Dichternarzissen, aber auch einige andere Sorten geben noch nicht auf. Ein bisschen Sonne mögen sie schon, aber im Halbschatten gedeihen sie hier ganz gut. Deine etwas "weitwinkligeren" Fotos sind klasse, so gewinnt man eine Ahnung, wie der Garten strukturiert ist.

Jammerschade, dass der Nachbar diese herrliche Blut-Hängebuche nicht zu schätzen weiß, aber hier ist das leider genauso, sobald es einen größeren Baum im Garten gibt, wird zuerst an die Kettensäge gedacht, weil der macht ja Dreck, versperrt die Aussicht (auf hässliche Dreckecken der Nachbarn?), macht Schatten (wer schätzt den nicht im Hitzesommer?), beschädigt Leitungen, hebt Gehwegplatten an und droht bei jedem Sturm, aufs Haus zu stürzen. ::)

Dein Foto mit den Elfenblumen ist fantastisch, ich muss hier auch unbedingt mal welche pflanzen, und zwar nicht gerade unter meine Tanne, wo die ach so wuchernden 'Frohnleiten' im Sommer jämmerlich vertrocknet sind. Noch gibt's Stauden im 9er-Töpfchen Gartencenter zu kaufen, da sollte ich morgen doch mal genauer hinschauen.

@Konstantina: Diese üppigen Polsterstauden sind wirklich traumhaft, schade, dass man das nur noch so selten sieht. Den Phlox habe ich ja auch in meiner Gartenmauer, den muss man tatsächlich nicht großartig schneiden, und abgesehen von den wirklich heißen Tagen im Hochsommer muss ich den auch nie gießen. Nur habe ich hier leider nicht den Platz für diese herrlichen Steinbrocken, so dass mein Mäuerchen nicht diese natürliche Eleganz hat.

@pearl: Der unverstellte Ausblick in die Landschaft ohne Nachbargebäude, Gerümpelecken, Mauern und Zäune macht Deinen Wiesengarten wirklich zu etwas Besonderem! Und dann diese strahlend blaue Iris im satten Grün der Gräser, hier und da noch von abgestorbenen Halmen dekoriert, einfach schön.  Was macht die Knospen dieser Iris so besonders, das dunkle, geheimnisvolle Nachtblau mit der raffinierten Zeichnung im unteren Bereich?

@cat1: Hach, dieser herrliche Fächerahorn! Das leuchtende Rot bietet geradezu einen überwältigenden Kontrast zum umgebenden Grün, nur Deine Katze scheint gerade an anderen Dingen interessiert zu sein. ;)



Hier im Garten ist es zur Zeit vor allem am frühen Morgen wirklich zauberhaft, wenn das goldene Licht der gerade hinter dem Berg aufgehenden Sonne von der großen Tanne gefiltert wird und nur hier und da Licht-Tupfer auf dem satten Grün der Stauden hinterlässt. Daher noch einmal vier Einblicke, auch wenn ich diese Perspektiven schon so oft gezeigt habe:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/efb2bcb72d4069092270d36c00b83b9c.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/9071248b2595dab12a37bae866626b94.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/bc42acf2480280d7459bcc7f22c9acd4.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/cf4fe58635b67a94995ab73e914b0c91.jpg)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 15. April 2024, 21:16:45
ja, wir sind auch froh, dass wir von Köln hier her gezogen sind. Verdanke ich dem Standort Heidelberg und den vielen Instituten, die in den 80er Jahren geboomt sind. DKFZ EMBL ZMBH und jetzt auch das NCT, bedeutende Forschungsstätten für Krebsforschung. Wir waren damals Pioniere.  ;D

Das klingt nach einer spannenden Biographie. Ja, auch die Mit-ForistInnen sind eben nicht nur und ausschließlich Gärtnerinnen und Gärtner.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cat1 am 15. April 2024, 21:27:56
@AndreasR, dein Garten ist sehr schön und bunt und die Licht/Schatten Spiele auf deinen Fotos sind beeindruckend! So viele Hasenglöckchen, schön!

@pearl, bedauere, diese Flieder sind leider alle namenlos. Sie waren vor mir hier.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: helga7 am 15. April 2024, 21:56:17
Andreas, so schön und stimmungsvoll, dein Garten!  :D
Und dieselbe Perspektive zu unterschiedlichen Zeiten - das ist sehr spannend  :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: pearl am 15. April 2024, 22:12:35
ganz besonders entzückend ist bei Andreas das Doppelgartenhäuschen, finde ich.
(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/efb2bcb72d4069092270d36c00b83b9c.jpg)
.
(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/cf4fe58635b67a94995ab73e914b0c91.jpg)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: AndreasR am 15. April 2024, 22:35:24
Ja, das Doppelgartenhäuschen passt gut zum Doppelhaus. Und zum Glück kann ich sagen "The grass is always greener on this side of the fence. ;)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: pearl am 16. April 2024, 10:29:48
auf jeden Fall! Du arbeitest ja auch energisch an diesem Kontrast weiter und es sieht bei dir jedes Jahr schöner und grüner aus! Wobei mir gerade wieder auffällt, deine dominante Farbe ist blau, oder? Es fing mit der industrieblauen Tonne an und wird jetzt als Thema ausgebaut, oder?  :D Da brauchst du jede Menge blau blühende Pflanzen, oder ist alles schon überfüllt?
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Gardengirl am 16. April 2024, 14:26:24
Gardengirl, die Buche mag so 70 Jahre alt sein. Das hat am Donnerstag der Baumpfleger geschätzt.

Veilchen-im-Moose, das ist aber ein stolzes Alter für eure Buche! :D Alte Bäume mag ich sehr.

Helga7, dein Gehölz blüht aber schön! :D

Pearl, wow, was für wunderbare Bilder mit den Iris gemanica. :D

AndreasR, das Doppel-Gartenhäuschen sieht immer so idyllisch aus auf deinen Fotos! :D

Cat1, bei dir gibts schöne Gehölze und so viel blühender Flieder! :D

Ein Foto von gestern, da schien noch die Sonne.... ;)

Ein alter Flieder vor unserer 50jährigen Schwarzkiefer

(https://up.picr.de/47432289si.jpg)

Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Buddelkönigin am 16. April 2024, 14:39:46
Tolle Bilder Pearl. Wenn Garten und Landschaft ineinander übergehen. Das lässt mich an Urlaub denken...
Genauso ist das...  8)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: AndreasR am 16. April 2024, 17:32:18
@pearl: Ja, die Regentonnen waren blau, dann habe ich die Tür vom Gartenhaus blau gestrichen, und dann den Sockel von der Wand. Das Haus hat dann ebenfalls diesen blauen Sockel bekommen, und die Sitzgarnitur auf der Terrasse ebenso. Einen blauen Sonnenschirm habe ich dann auch noch gekauft. ;) Dass die Pflanzen im Garten zur Zeit ebenfalls blau blühen, ist aber Zufall, sonst dominiert ja oft das Gelb. Blau war jedenfalls schon immer meine Lieblingsfarbe. :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: pearl am 16. April 2024, 17:58:11
bist du sicher, dass du genug blau blühende Amsonias, Bart-Iris und Baptisia hast?
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: lord waldemoor am 16. April 2024, 18:11:41
untere Reihe ganz links, das ist ja eine schöne Fliederfarbe! Sorte?
andenken an ludwig spät?
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: AndreasR am 16. April 2024, 18:30:20
Der ausgehende Platz ist leider ein Problem. ;) Die erste Iris ist gestern aufgeblüht, heute eine zweite, weitere werden folgen. Amsonia und Baptisia haben hier leider kaum Chancen, sie brauchen zu lange, um sich richtig zu etablieren, bis dahin sind sie überwuchert worden. :-\
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: polluxverde am 17. April 2024, 20:14:18
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=73315.0;attach=960368;image).

Schöne und stimmungsvolle  Gartenszenen  hier ( die  einen  die  aktuellen polaren Strömungen im Staudenbeet  etwas  vergessen lassen ), insbesondere
möchte ich pearls einsame blaue Iris inmitten schönster Wiesen und vor herrlicher  Naturkulisse  erwähnen-

Von hier ein Bild  von  der  dunklen Seite der  Macht  -  Hemerocallis fulva Beet vor Ilex -  und Eibenkulisse.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: polluxverde am 17. April 2024, 20:23:02
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=73315.0;attach=960372;image).

Hier ist  mehr Licht. Der erste Rasenschnitt (  der  eigentlich  eher  ein Moosschnitt  war ) ist vollbracht.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: polluxverde am 17. April 2024, 20:26:08
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=73315.0;attach=960374;image).

Aprilglöckchen, Camassia leichtlinii als  blaues Fanal inmitten von emporstrebenden Grün.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Natternkopf am 18. April 2024, 08:20:41
Tulpen Rot 😊
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Sandkeks am 18. April 2024, 22:34:00
Schöner Kontrast. :-X
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Starking007 am 19. April 2024, 19:21:58
Letzte Woche 32Grad auf Teneriffa, jetzt Sauwetter.
Ich mußte einfach raus, paar Schnappschüsse, die ich mir jetzt ansehe und teile.
Schnelle Regenfotos:

Jovibarbas ins Trockene gerettet
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0004~21.JPG)

Diese Iris steht in der Topfhauswurzecke, es geht ihr gut, mit Dünger
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0005~15.JPG)

Unterm Balkon regnet es nie, das gefällt der gefüllten Traubenhyazinthe
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0006~22.JPG)

auch die steht da
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0007~22.JPG)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Starking007 am 19. April 2024, 19:26:26
Mourning Dove ist ein Gute und Schöne, auf der Terrasse unter Dach
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0008~19.JPG)

Die neue montana Van Gogh gefällt uns sehr gut
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0009~17.JPG)

Mit Blüte nach oben
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0010~22.JPG)
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0011~17.JPG)

Bunt
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0015~21.JPG)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Starking007 am 19. April 2024, 19:32:57
Vorübergehend im Topf
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0016~18.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0020~12.JPG)

Bin gespannt auf den dunklen Salomon
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0021~23.JPG)

Übersehen, hier nah am Unkraut
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0022~16.JPG)

Das erste Mal dass Scilla amoena umkippt
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0023~12.JPG)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Lutetia am 19. April 2024, 19:34:18
Tolle Schnappschüsse! Genau das Richtige bei dem Wetter! Die `Van Gogh´ ist sehr schön; `Mourning Dove´ auch, die muss ich mir merken!
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Gardengirl am 20. April 2024, 11:28:25
Polluxverde, sehr schöne Bilder! Dein Foto #341 ist klasse mit dem Sonnenlicht. :D
Deine Camassia ist ja ein Hingucker!

Starking007, das Sauwetter ist wirklich ätzend. :'(
Toll, dass du trotzdem Fotos gemacht hast. Die gefüllten Muscari gefallen mir sehr gut
und die violett/weißen Akleien habe ich auch. Es könnte die Sorte ´William Guiness`sein?

Von mir gibts heute keine Fotos, es regnet wieder sehr draußen..... :'(
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: AndreasR am 21. April 2024, 12:58:26
@polluxverde: Bei Dir ist ja auch eine herrliche Lichtstimmung! Große Bäume im Garten sind gleichzeitig Fluch und Segen; für Schattenbeete und heiße Sommertage ist ihr Schatten wunderbar, den Sonnenanbetern nehmen sie hingegen Licht und sorgen dafür, dass diese leicht umkippen. Aber gerade zu dieser Jahreszeit sind die Lichtspiele im frisch austreibenden Grün (oder Rot) einfach herrlich!

@Natternkopf: Schnee muss ich im April wirklich nicht mehr haben, zum Glück war es bei Dir wohl nur ein kurzes Intermezzo.

@Arthur: Die panaschierte Iris ist toll, sowas fehlt hier noch. :) Solche weiß-lila Akeleien habe ich hier mittlerweile auch, sie sind von selbst aufgetaucht, haben also keinen Sortennamen. Ich hatte allerdings Samen von möglichst weißen Exemplaren verstreut, sicher ist da das eine oder andere Gen von den Insekten weitergegeben worden. Dafür, dass Deine Funkie neben den Muscari unterm Balkon steht, wo es nie regnet, ist sie aber ganz schön nass. ;)



(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/fa83ba66b93205efdb08f7a2979087bd.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/cfff7a3bd1f3511edb7f2b12043a781b.jpg)

Den heutigen Gartenrundgang beginne ich im Vorgarten, wo die gelben Narzissen mittlerweile ebenfalls fast völlig verblüht sind. Dafür sind mittlerweile unzählige Dichternarzissen aufgegangen, und vor allem abends wabert einem ein schwerer, süßlicher Duft um die Nase. In der Gartenmauer blühen Schleifenblumen, Steinkraut und Phlox, und die erste Blüte der alten Iris von meiner Oma ist aufgeblüht - so früh waren die noch nie dran, eigentlich geht es erst im Mai los. Tulpen blühten dieses Jahr nicht viele, dafür haben die Pfingstrosen schon dicke Knospen.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/585d48a31cfb947763e434bab766d32d.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/f698186c4ae698b244ce651e95cebb40.jpg)

Im Beet am Parkplatz unter der Tamariske blühen nun die Hasenglöckchen, und Acer shirasawanum 'Jordan' beginnt sein goldgelbes Kleid anzulegen. Aufgenommen wird das Gelb von der Hosta 'Forbidden Fruit' und Euphorbia x martinii 'Ascot Rainbow'. Überhaupt ist der Austrieb der Funkien dieses Jahr sehr schön, da hat sich der massive Einsatz von Schneckenkorn gelohnt. 'June' ist dank der Sonnenstrahlen letzte Woche ebenfalls leuchtend goldgelb, und das makellose Laub sieht mit den Regentropfen darauf entzückend aus.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/7ab28f20e80a4a6e41e76fa3bf5809e7.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/eb28ac944b9e449946fe7757dc77afe9.jpg)

Auch die anderen Funkien im Beet an der Terrasse sind weiter ausgetrieben und größtenteils ohne Schäden. Im goldenen Morgenlicht sieht das zusammen mit dem Blau der Hasenglöckchen und den Regentropfen der Nacht sehr hübsch aus. Auch das Ahornblatt ist üppig wie nie, mal schauen, ob sich nächstes Jahr auch mal eine Blüte einstellt. Die Wurmfarne im Hintergrund entrollen nun ihre Wedel, und auch die Christrosen haben neues Laub getrieben.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/9593932eb7d38f50572749ea42ba5cb4.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/a2af5c592bf9643c64702c7546a0e040.jpg)

Blickt man hinunter in den Garten, strotzt alles nur so vor Kraft, überall leuchtet das Blau von Hasenglöckchen und Vergissmeinnicht, und die weißen Blütensterne der Dichternarzissen leuchten auch im Halbschatten. Die Sonne zaubert goldene Lichtflecke auf das Gras, und auch der Flieder erblüht nun nach und nach. Hübsch ist gerade das Laub des panaschierten Hartriegels, und hier und da blitzt das Grün-Gelb von Carex 'Everillo', Spiraea 'Golden Princess' und der dunkellaubigen Euphorbie zwischen dem satten Grün hervor.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/e9e622254767e9571188c147a4cf1399.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/8090b58e05c7126a8c5fe953980faa41.jpg)

Da, wo der Boden offen war, hat sich das Vergissmeinnicht üppig ausgesät und bildet nun himmelblaue Polster, die wenigen Tulpen sind vom Regen der letzten Tage nach unten gebeugt. Auch unten im Garten sind die ersten Schwertlilien aufgeblüht, die kühle Witterung bremst sie allerdings aus, so dass die meisten Knospen noch in Wartestellung sind.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/808b75ec79c18141bae7772529bcda99.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/e35d9a624de5d3130431fcac9c69eaa4.jpg)

In den Beeten blühen nun auch immer mehr Akeleien auf, ebenfalls früh wie nie. Die Rosa- und Lilatöne mischen sich mit dem Blau der Hasenglöckchen, und auch die ersten Bergflockenblumen sind bereits aufgeblüht. Der Gämswurz kontrastiert mit seinem strahlenden Gelb, und die weiße Taubnessel, welche sich selbst angesiedelt hat, sorgt für ein paar weiße Farbtupfer. Acer palmatum 'Garnet' glüht gerade regenschwer in einem herrlichen Granatrot, was für ein Kontrast zum Blau der Hasenglöckchen! Überall glitzern die Regentropfen im Licht der aufgehenden Sonne, eine wahrhaft bezaubernde Stimmung. :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: solosunny am 21. April 2024, 19:44:15
Andreas, was für eine Üppigkeit in deinem Garten, toll, so was fehlt bei mir zur Zeit leider. Das letzte Foto ist zum Niederknien schön. Danke fürs Zeigen.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: sequoiafarm am 21. April 2024, 20:16:16
Top, Andreas, das pralle Leben  :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Borker am 22. April 2024, 12:08:32
Wieder mal schöne Gartenfotos von Euch !  :D

Ich hatte auf dem letzes Jahr mit Taglilien bepflanzen Beet auch Tulpenzwiebeln gesteckt.

Lg Borker
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Jule69 am 22. April 2024, 14:49:58
Was für tolle Bilder und so eine Vielfalt, hoffentlich geht das alles gut mit dem angekündigten Frost...
Von hier ein bisschen was:
Schneckenbeet
(https://up.picr.de/47468113sy.jpg)

(https://up.picr.de/47468119ag.jpg)

Vorgarten...diese Heuchera hab ich mal aus Belgien mitgenommen, weiß jemand zufällig, wie die heißt? Was für eine tolle Farbe!

(https://up.picr.de/47468117ob.jpg)


(https://up.picr.de/47468118gp.jpg)

Senecio polyodon
(https://up.picr.de/47468121jh.jpg)

Hostaecke (von der Terrasse rangezoomt) mit Cercis 'Eternal Flame'
(https://up.picr.de/47468123wo.jpg)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: cydora am 22. April 2024, 15:28:16
Wunderschön,  Jule :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. April 2024, 15:30:17
Allerliebst bei dir, Jule :D :D :D!
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Rosenfee am 22. April 2024, 15:37:19
"Schneckenbeet" - wie süß ;)

Es sieht wunderschön bei Dir aus, Jule. Nach dem Namen der Heuchera guck ich mal. Die hatte ich vor langer Zeit auf einem meiner vielen Merkzettel.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Jule69 am 22. April 2024, 15:42:54
Das wäre ganz lieb von Dir!
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Rosenfee am 22. April 2024, 15:50:15
Ich habe Dir eine Mail geschickt :)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Gardengirl am 23. April 2024, 16:05:49
AndreasR, wie schön sich farblich alles verändert hat, von Gelb nach Blau. :D
Deine Schleifenblumen in den Pflanzmauer im Vorgarten sind sehr üppig.

Jule, dein Schneckenbeet sieht klasse aus, da ist von Schnecken nichts zu sehen.
Die Hostas sind toll! :D

Hier ist in manchen Beeten "Übergangszeit". Die Narzissen sind verblüht, die Alliümer noch nicht auf,
die Rosen und Stauden lassen auch noch was auf sich warten. ;)

(https://up.picr.de/47475848qx.jpg)

(https://up.picr.de/47475850hf.jpg)

(https://up.picr.de/47475853qn.jpg)

Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Borker am 24. April 2024, 15:36:09
Märzenbecher auf dem feuchte Wiese Beet  :D

Bin schon gespannt ob die Sumpf Irise dieses Jahr  blühen.
Letztes Jahr hatte ich sie ja vom Wurzeldruck der Buche befreit weil sie nicht blühen wollten.

Lg
Borker
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Secret Garden am 24. April 2024, 15:46:20
Das sind Sommertürchen, Leucojum aestivum, sehr hübsch. :)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Borker am 24. April 2024, 15:53:25
ah Danke Secret Garden da hab ich die verwechselt.  Sommerknotenblume (Leucojum aestivum) gefallen mir aber auch . :)
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Mata Haari am 24. April 2024, 19:09:42
Gardengirl, ich finde die Übergangszeit mit frischem Grün sehr schön anzusehen.

Das bringt etwas Ruhe, nach den farbfröhlichen Frühjahrsblühern, in die Beete.
Ich empfinde das in meinem kleinen Gärtchen so.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 25. April 2024, 16:51:24
Noch kein Gartenarbeitswetter, aber ein Rundgang muss sein.

Blick vom Pavillon über den Teich zu Haus und Aufgang
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 25. April 2024, 16:53:15
Nochmal ein wenig anderer Blickwinkel
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Acontraluz am 25. April 2024, 17:04:59
Das sieht sehr adrett aus, Kapernstrauch! Und um die feinen Pflegewege beneide ich Dich.

Mich wundert, wie Du das bei den ganzen Wetterkapriolen so schön hinbekommst.
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: helga7 am 25. April 2024, 17:29:01
Mich wundert, wie Du das bei den ganzen Wetterkapriolen so schön hinbekommst.
Mich auch :D, bei mir ist die Hälfte der pflanzen noch beim wieder aufrichten, das sieht ziemlich durcheinander aus alles.... ;)
Sehr schön gepflegt und alles für den großen Auftritt bereit.  :D :D
Titel: Re: Garteneinblicke 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 25. April 2024, 17:52:48
Danke - die Randsteine sind sehr einfach zu verlegen, das habe ich selbst gemacht.

Es wundert mich auch, dass nicht mehr am Boden liegt, eigentlich nur die Tulpen, die größeren Euphorbie, und die große Helleborus niger ist leider abgebrochen.
Was auf den beiden Bildern zu sehen ist, wird von der großen Weide geschützt!
Der Ahorn im Hintergrund hat sich sehr schnell erholt.