Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 21:13:06
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|11|11|Der frühe Vogel kann mich mal! ;)

Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 21:11:46 
Begonnen von Kasbek - Letzter Beitrag von AndreasR
In den letzten Tagen war an Gartenarbeit nicht zu denken, aber heute war es endlich mal wieder ein schöner Tag, wenn auch getrübt durch den Spätfrost in der Nacht. :-\ Aber immerhin, nach dem Inspektionsgang habe ich noch eine Runde verblühte Narzissen abgeschnitten, den Rasen gemäht, insgesamt acht Liter Wasser aus einer Kuhle in der Plane, mit der ich meine Mörtelkübel mit sandiger Erde abgedeckt hatte, geschöpft und damit meine Töpfe gegossen, und dann noch eine Baumscheibe für die Pflanzung meiner Hamamelis 'Jelena' ausgestochen und die Rasensoden abgestochen. In der Nacht und morgen früh soll es natürlich mal wieder regnen, aber zum Wochenende hin ist endlich Besserung in Sicht.

 2 
 am: Heute um 21:11:44 
Begonnen von Jule69 - Letzter Beitrag von oile
Die sehen doch alle gut aus!

 3 
 am: Heute um 21:11:33 
Begonnen von Taques - Letzter Beitrag von Simmse
Die Kräuselkrankheit verhält sich heuer sehr eigenwillig. Viele Pfirsiche sind erst seit kurzem sichtbar (stark) befallen, bei anderen wiederum wächst sie sich langsam aus. Einige wenige sind auch wieder zu fast 100% kräuselfrei, u.a. ein Sämling und die Sorten Jayhaven, Primissima Delbard und die Nektarine Felligni.
Sanguine de St. Laurent ist zwar relativ stark befallen, die Blätter kräuseln aber nicht besonders intensiv. Der angeblich kräuselresistente Cesarini (sortenecht?) ist stärker befallen, im Gegensatz zum ''fein'' kräuselnden Sanguine de St. Laurent schauen die befallenen Blätter ganz anders aus, wesentlich gröbere und größere fast weiße Blasen. Diese Unterschiede sieht man auch bei anderen Sorten.
Reginella II, letztes Jahr fast kräuselbedingt eingegangen, schaut dieses Jahr deutlich besser aus, ist aber trotzdem eher stark befallen.
Die Nektarine Crasiommolo C verhält sich ähnlich seltsam wie der chinesische ''Wildpfirsich'', beide haben ziemlich viele Blattknospen bzw. ausgetriebene Blätter abgeschmissen, sind aber ansonsten kräuselfrei (chinesischer ''Wildpfirsich'') bzw. sehr leicht befallen. Vielleicht eine Art Abwehrreaktion gegen Taphrina deformans oder gegen Monilia Laxa???
Mit Abstand am stärksten befallen ist die Nektarine Independance (erst letztes Jahr gepflanzt/ letztes Jahr kräuselfrei, aber genau wie Cesarini sicherlich behandelt gewesen).
Die Nektarinen (bzw. Brugnons (= anhaftender Stein)) Café und Rosé de Septembre sind zumindest jetzt im Pflanzjahr befallsfrei, ebenso der Pêche de vigne jaune.

 4 
 am: Heute um 21:09:33 
Begonnen von Jule69 - Letzter Beitrag von Veilchen-im-Moose
Was komplett erfroren ist (Athyrium zum Beispiel), kann man zurückschneiden. Polystichum fasse ich nach Frostschäden nicht an. Oft ist nur die Wedelspitze oder der noch nicht entrollte Teil erfroren, der trocknet dann von allein ein. Sieht optisch für das Jahr nicht schön aus, aber ein totaler Rükschnitt würde der Pflanze mehr schaden.
Bei P. aculeatim gibt es vermutlich nichts erhaltenswertes. :P


Danke für den Rat. Wie schon geschrieben, habe ich Schäden an den Farnen so noch nicht erlebt. Also mache ich das jetzt wie Andreas. ich warte erstmal ab und reagiere auf die Schäden, wenn sie endgültig einschätzbar geworden sind.

 5 
 am: Heute um 21:09:05 
Begonnen von Feigen-Amigo - Letzter Beitrag von Arni99
Die zeigen immer zu kalt an, sowohl bei den Minima als auch bei den Maxima.
Bozen sagen sie auch -2 voraus.  ;D
Lokale Bozener Prognose sagt +4 statt -2 voraus. Die nehmen wohl den Ritten oder Mendelpass als nächsten Punkt  ;D.
https://wetter.provinz.bz.it/bozen-ueberetsch-unterland.asp

 6 
 am: Heute um 21:08:43 
Begonnen von Henki - Letzter Beitrag von oile
Hakonechloa sieht hier auch komisch aus. Einige Geranium phaeum (!) haben labberige Spitzen, die kleinblättrigen bunten Efeus sehen aus, als wäre jemand kurz mal mit dem Bunsenbrenner drüber gegangen.
Bei den Acer palmatum (Sämlinge von Querkopf) ist von völlig unbeeindruckt bis Totalmatsch alles vorhanden. Ein poigler Eichensämling ca. 10cm hoch, gerade frisch austreibend zeigt auch Schäden. Von Polystichum x dycei habe ich zwei Pflanzen (Mutterpflanze und Kindel). Die alte Pflanze sieht total erbärmlich aus, sie steht schattiger als das Kindel und war dabei, die Wedel zu entrollen. Die andere Pflanze, deutlich exponierter und etwas weiter, sieht fast unversehrt aus.

 7 
 am: Heute um 21:08:18 
Begonnen von fars - Letzter Beitrag von Tsuga63
Ein Großteil der diesjährigen Rhododendronblüte ist kaputt :'(

In der Nähe unseres Hauses haben  einige Blüten von `Pfauenauge` überlebt, die Insekten stürzen sich darauf...


 8 
 am: Heute um 21:08:11 
Begonnen von monili - Letzter Beitrag von tomma
Schöner Baum! Aber ich würde ihn doch lieber im Wald bewundern, als in meinem Garten. :)

 9 
 am: Heute um 21:06:00 
Begonnen von Jule69 - Letzter Beitrag von AndreasR
Ausgerechnet mein Athyrium niponicum 'Metallicum' sah heute gut aus, aber der steht in einer recht geschützten Ecke nahe der Hauswand, das war vielleicht sein Glück. Auch ein Polystichum daneben hat unbeschädigte Wedel, während andere Exemplare, meines Erachtens nicht wesentlich schlechter geschützt, geschädigt sind. Ich hatte mich dieses Jahr ebenfalls sehr über den üppigen Austrieb des Regenbogenfarns gefreut, während ich nicht damit gerechnet habe, dass ansonsten so robuste Farne wie Dryopteris und Polystichum eins auf den Deckel bekommen... Ansonsten gebe ich Dir recht, jedes Jahr ist es etwas anderes, was die Pracht nach kurzer Zeit dahinrafft, irgendwann vergeht einem da echt die Lust. :(

 10 
 am: Heute um 21:05:05 
Begonnen von Henki - Letzter Beitrag von LissArd
Wie stehen denn bei Kirengeshoma und Boehmeria die Chancen auf Neuaustrieb noch in dieser Saison? Beide sind bis knapp 3 cm über den Boden dunkelbraun und knistern wie Herbstlaub im Winter…

Seiten: [1] 2 3 ... 10
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de