garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Dunkleborus am 08. Dezember 2019, 23:36:06

Titel: Abgesagt: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 08. Dezember 2019, 23:36:06
Ich würde gern wieder mal einen Iriskrakeel vom Stapel lassen. Am besten passt mir das Wochenende vom 16./17. Mai.
Ab Herbst wird es in Brüglingen grössere Umbau-Massnahmen geben, deshalb wird es 2021 und ev. 2022 keinen Krakeel geben.
Besteht Interesse?
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai?
Beitrag von: Querkopf am 08. Dezember 2019, 23:41:18
Ja :D.
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai?
Beitrag von: oile am 09. Dezember 2019, 00:10:25
Interesse habe ich.  ;D
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai?
Beitrag von: borragine am 09. Dezember 2019, 00:21:00
Obwohl ich hier fast  nur in der GartenKüche poste, heisst das nicht, dass ich keine anderen Interessen habe.
Wäre sehr gerne dabei.👍
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai?
Beitrag von: zwerggarten am 09. Dezember 2019, 00:44:48
es besteht unbedingtes interesse, wenn, du weißt schon – und wenn duweißtschonwer dann auch anreisen mag. wobei, muss er ja, wenn. 8)
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai?
Beitrag von: Quendula am 09. Dezember 2019, 07:04:54
Besteht Interesse?

Jawoll :D.
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai?
Beitrag von: Bristlecone am 09. Dezember 2019, 07:47:46
Ist notiert!  :D
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai
Beitrag von: Dunkleborus am 09. Dezember 2019, 09:00:06
Wie schön, dann ist der Krakeel definitiv. Weiteres können wir später noch klären.
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Ingeborg am 09. Dezember 2019, 10:43:02
ich melde auch schon mal, dass Lilo und ich dann mit großer Wahrscheinlichkeit dabei sind.
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: pearl am 09. Dezember 2019, 11:28:40
es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass wir dann auch kommen könnten.
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 09. Dezember 2019, 12:34:27
Das wird sicher wieder wunderschön! Wenn dann noch die Iris mitmachen...  ;D
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Ruth66 am 09. Dezember 2019, 20:39:14
Ich bin auch interessiert.
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: neo am 09. Dezember 2019, 20:42:43
Ich hoffe, ich schaffe es gegen Ende Februar endlich mal die Schneeglöckchen gucken zu kommen. Erstens sind die deutlich früher als die Iris, zweitens mag die Sammlung klein sein, meine ist aber noch viel kleiner. ;)
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: häwimädel am 09. Dezember 2019, 20:49:09
Falls ich nicht kommen kann, was wahrscheinlich ist  :(, freue ich mich jedenfalls schon sehr auf die Fotos und Kommentare. Das ist immer ein Lese- und Schauerlebnis!  :D
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 09. Dezember 2019, 20:55:50
Samstag wäre ok, was meint ihr? Oder passt euch der Sonntag besser?

Brissel könnte bei Interesse wieder was im Kurpark Badenweiler organisieren, fals Interesse bestünde.
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: neo am 20. Dezember 2019, 13:29:23
Samstag wäre ok, was meint ihr? Oder passt euch der Sonntag besser?
Da du die Organisatorin bist würde ich meinen, man richtet sich. Ich finde den Samstag ok.

Ich muss schnell nachhaken wegen den Schneeglöckchen, weil im aktuellen Vivace steht, die seien für die Öffentlichkeit noch gar nicht zugänglich, erst nach dem Umbau? Ich bin jetzt nicht so optimistisch, dass ich die ausgepflanzten Sorten die an verschiedenen Standorten stehen finde in den grossen Merian Gärten, hatte gehofft, die Sorten wären beieinander. (Du hast wohl die Schneeglöckchen im Garten Dingwall gefunden @Dunkleborus, nettes Foto. ;))
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Ingeborg am 20. Dezember 2019, 19:44:22
würde den Samstag auch bevorzugen.
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Ruth66 am 20. Dezember 2019, 20:51:52
Was den tag betrifft, ich bin flexibel.
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 20. Dezember 2019, 22:52:37
Dann legen wir mal den Samstag fest, und falls die Iren dann noch nicht ganz soweit sind, gibts einen Rhodofarnkrakeel oder so.
Allerdings würde ich gern in unserem wunderbaren Aufenthaltsraum frühstücken, d sind wir zeitlich flexibel. Im Café Merian können wir später immer noch absacken.
Also: Samstag gebongt, Der Rest klärt sich noch: Grillabend? Pizzeria? Badenweiler?
Unsere Sammlungsbetreuerin kann sehr wahrscheinlich auch kommen. Geranijung...  ;D
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: neo am 21. Dezember 2019, 10:25:15
Ich glaube, habe jetzt verstanden, dass die Schneeglöckchen nichts bei den königlichen Iris verloren haben. :-[ :( ;)
(Aber blühen tun die nun einmal vieeel früher!;))
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 21. Dezember 2019, 16:25:45
Ach, das wird schon... ein paar Sorten sind schon länger draussen, aber in letzter Zeit sind noch einige dazugekommen, die aber erst vermehrt und verifiziert werden müssen. Die Kommunikation war leider etwas vorschnell... ich erzähle gerne beim Krakeel mehr darüber.
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: neo am 21. Dezember 2019, 17:15:43
Ok, danke.
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Bristlecone am 24. Februar 2020, 09:26:55
In Mannheim tauchte die Frage auf, wann denn das diesjährige Iriskrakeel stattfinden soll.
Als Erinnerung hole ich mal den Thread dazu wieder nach oben.
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 24. Februar 2020, 09:59:47
Danke!
Da nehme ich die Gelegenheit wahr, den Ablauf etwas zu ändern. Ich schlage vor, dass wir im neuen Aufenthaltsraum frühstücken. Ich sorge für Brot, Käse,  utter, Honig und Konfi, Kaffee gibts und Heisswasser für Tee auch. Wer noch was mitbringen will: Gerne!
Das ist sicher gemütlicher und flexibler als in der vollen Villa. Da könnte man ja abends... :)
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Lilo am 25. Februar 2020, 19:51:04
Oh ja, Iriskrakel, darauf freue ich mich.

Was kann man denn beitragen, wenn schon alles auf dem Tisch steht? Ich hab's Bohnensalat aus dicken weißen Bohnen mit extra viel glatter Petersilie, Tomaten und Schafskäse. :D

Und Kurpark Badenweiler würde ich auch gerne sehen. Schafft man das an einem Tag?

Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Anke02 am 26. Februar 2020, 08:26:36
Ich war ja noch nie dabei. Wenn es okay ist und terminlich nichts dazwischen kommt, würde ich dieses Jahr gerne mit Ingeborg und Lilo gemeinsam aus der Pfalz anreisen.

Wären Apfelmuffins eine Idee? Die kann man gut zu jeder Zeit aus der Hand naschen.
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: cydora am 26. Februar 2020, 09:03:41
Danke für die Erinnerung! Ich war auch noch nie dabei, wollte aber schon immer. Nun steht es schon mal im Kalender. Fest zusagen kann ich aber erst kurzfristig.
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Bristlecone am 26. Februar 2020, 09:12:37
Und Kurpark Badenweiler würde ich auch gerne sehen. Schafft man das an einem Tag?

Kommt drauf an:
wann du ankommst
wie viel Zeit du im Merianpark verbringst
wie ausgiebig du durch den Kur- und Schlosspark in Badenweiler schlendern möchtest. Für Letzteres würde ich mal 1,5 Stunden einplanen.

Abhängig von der Anzahl an Personen und der weiteren Planung könnte ich vorher beim Kurparkleiter anfragen, ob er uns rumführt.
Ansonsten müsstet ihr mit mir vorlieb nehmen, dann müssen wir uns vorab nicht genau festlegen und können das kurzfristig entscheiden.
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 26. Februar 2020, 17:45:38
Apfelmuffins und Bohnensalat sind prima, jetzt fehlt noch C bis Z.
Das Dabeisein geht auch kurzfristig. :)

Badenweiler ist unter sachkundiger Führung sehenswert. Entweder gibts Samstag eine Meriangärtentour mit alles und Badenweiler am Sonntag, oder morgens Iren und nachmittags Badenweiler - mir ist beides recht.
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Anke02 am 26. Februar 2020, 17:51:37
H, K und T hast du auch schon abgedeckt  ;)

Und wenn wir aus Konfi noch Marmelade machen auch das M  ;D

Das gesamte Alphabet dürfte wohl etwas viel werden  8)
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Bristlecone am 26. Februar 2020, 17:58:12
Das gesamte Alphabet dürfte wohl etwas viel werden  8)

Aber zu schaffen sein.

Quinoapulcra, Ymer und Xoriatiki kriegen wir bei Bedarf bestimmt auch hin.
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 26. Februar 2020, 18:09:55
 ;D
Ach, mit ein paar Buchstabennudeln ist auch das kein Problem. Und Citrus, Dauerwurst, Eisbein, Früchte, Gemüse, Igelschoricht, Jagdplatte,  Lungenwurst, Mokka, Nüsse, Oberginen, Pancakes, Quallenquark, Risotto, Stullen, Uramaki, Vollmilch, Worchestersauce, Xanthan, Yakknödel oder Zucchini kriegen wir sicher hin.

Hunger!
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 26. Februar 2020, 18:10:11
Mal sehen was mit dem "W" geschieht 8)
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 26. Februar 2020, 19:26:07
Wurstestersosse...  ;D Vegan ist das Zeug ja nicht.  :o
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 26. Februar 2020, 19:28:55
Wenn schon, dann WurstEsserSoße 8)
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 26. Februar 2020, 19:30:48
 ;D ;D ;D

Wurstesserschreisosse.
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Bristlecone am 26. Februar 2020, 19:33:42
Alternative: Wackelpudding
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Anke02 am 26. Februar 2020, 19:37:00
 :D

Wenn man aus "Heißwasser" "heißes Wasser" macht, ist das W schon erledigt. Und total vegan!  ;D
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 26. Februar 2020, 19:38:24
Wenn die Einzeller raus sind...  :P
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Anke02 am 26. Februar 2020, 19:41:06
Die sind doch längst aus dem Topf gehüpft als das Wasser warm wurde  ;) ;D

Ich werde die Äpfel natürlich penibel auf Würmer kontrollieren!  8)
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Lilo am 26. Februar 2020, 19:44:43
Macht nur so weiter und Ihr landet noch im Keller  ::)
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Krümel am 26. Februar 2020, 19:45:50
Macht nur so weiter und Ihr landet noch im Keller  ::)

Und ich dachte mir gerade: "Macht nur so weiter und ich werde auch noch dazustossen. Dann im Mai."  ;D
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 26. Februar 2020, 19:49:29
Ja, am Krakeel können wir offtopicen nach Lust und Laune- und den tiefen Keller zeig ich euch dann auch gerne.
Jetzt aber: Gern doch, Krümel!

Wenn das Wetter so weitermacht, bleiben uns dann die Spurias. Oder schon Lavendel... einen botanischen Krakeel wirds sicher geben.
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Anke02 am 26. Februar 2020, 19:49:37
Macht nur so weiter und Ihr landet noch im Keller  ::)

Schuldischung  :-X

 :-*
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: neo am 26. Februar 2020, 20:57:26
  landet noch im Keller  ::)

Und ich dachte mir gerade: "Macht nur so weiter und ich werde auch noch dazustossen. Dann im Mai."  ;D
Aber was es dort nun zu Essen gibt, ist dir das nun klar??!! ;D
Z wie Zahn. Mein Sohn meinte gerade, er habe einen solchen im Kuchen gefunden und bringt mir nun den Rest!!!En Guete...  ::)
Bis im Mai! ;)
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 26. Februar 2020, 21:01:19
Hundszahn, Löwenzahn und Zahnwurz!
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: neo am 26. Februar 2020, 21:15:09
Im Kuchen?
Nur wenn sie nicht zu plötzlicher Appetitlosigkeit führen! ;)
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 26. Februar 2020, 22:58:56
Das wäre unmöglich.
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: neo am 27. Februar 2020, 20:33:02
Vielleicht ist es doch besser, wir verzichten auf Zähne aller Art im Essen, mitbeteiligt sind die ja eh` (beim Essen).
Ich finde übrigens, ihr fangt schon sehr früh an zu kochen...für den Mai!!! (N wie Notvorrat, ist ja im Moment auch in aller Munde. Aber nicht, dass wir damit doch noch im Keller landen. ;))
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Crambe am 27. Februar 2020, 20:54:22
Zahnkuchen?  8)
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Querkopf am 27. Februar 2020, 21:03:08
... Ich finde übrigens, ihr fangt schon sehr früh an zu kochen...für den Mai!!! (N wie Notvorrat, ist ja im Moment auch in aller Munde. Aber nicht, dass wir damit doch noch im Keller landen. ;))
Im Vorratskeller ;) ;D.
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Natternkopf am 27. Februar 2020, 21:16:05
Platzhalter mit fachlichen Infos.  ;D

Iris
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Geranjung am 02. März 2020, 20:29:57
Dunkleborus hat mich ja zwar schon angedroht (Danke!  :)), aber da ich zufälligerweise auch wieder mal Online bin, hier nun höchstselbst: Das Wochenende ist reserviert und den Pflänzchen gut zugeredet!
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: zwerggarten am 02. März 2020, 21:13:36
:D
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 02. März 2020, 21:27:23
Prima!
Falls die Irisse dann schon verblüht sein sollten, gibts einen Astern- oder Frühgalanthuskrakeel.
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: zwerggarten am 02. März 2020, 21:48:19
düsterbörli, wo du gerade astern schreibst: die sugarbabys haben es wohl nicht durch die letztjährige dürrephase geschafft, glaube ich. :-[
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 02. März 2020, 21:58:08
Oh, dann müssen wir mal sehen, was sich da machen lässt. Asternquäler!
Titel: Re: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: zwerggarten am 02. März 2020, 22:06:53
:-[ :-[ :)
Titel: Re: Unter starkem Vorbehalt: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 15. März 2020, 20:45:22
Hier wurde bis Ende April der Notstand ausgerufen, und auch wenn wir weniger als fünfzig Leute sind, fände ich es unvernünftig, unter den gegebenen Umständen den Krakeel durchzuführen.
Falls sich alles entschärfen sollte, sähe das anders aus, das wissen wir aber erst im Mai.

Lange Rede, kurzer Sinn. Er findet sehr wahrscheinlich nicht statt, vielleichtestens aber eventuell doch, wen auch nur kurzfristig.

Immerhin ist die Irissammlung öffentlich zugänglich, und einen netten Schwatz kann man auch mit Geschrei über ein paar Meter halten. Heisst ja Krekeel...
Titel: Re: Unter starkem Vorbehalt: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Natternkopf am 15. März 2020, 20:46:59
Okay, warten wir es ab. Blühen 2012 2021 auch wieder. 🌸
Titel: Re: Unter starkem Vorbehalt: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: oile am 15. März 2020, 20:49:08
Warten wir es also ab. Etwas anderes bleibt uns eh nicht übrig.
Titel: Re: Unter starkem Vorbehalt: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Bristlecone am 15. März 2020, 20:50:49
Okay, warten wir es ab. Blühen 2012 auch wieder. 🌸

In welchem Jahr lebst du?
Titel: Re: Unter starkem Vorbehalt: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 15. März 2020, 21:00:21
Jepp. Wen wir Glück haben, werden sie erst danach umgepflanzt.
Titel: Re: Unter starkem Vorbehalt: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Quendula am 15. März 2020, 21:12:31
Das wäre dann 2013  ????
Titel: Re: Unter starkem Vorbehalt: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: RosaRot am 15. März 2020, 21:19:35
Seid Ihr in ein Zeitloch gefallen??? :o
Titel: Re: Unter starkem Vorbehalt: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 15. März 2020, 22:40:15
2013? Ogottogott, eine Unglückszahl! Dann doch lieber 2014 nC.
Titel: Re: Unter starkem Vorbehalt: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: oile am 15. März 2020, 23:02:12
Dann doch lieber 2014 nC.

Bbbedddeuttett nC "nach Corona"? Das erlebe ich nicht.  :-\
Titel: Re: Unter stärkstem Vorbehalt: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 15. März 2020, 23:17:10
 Bingo!
;D
Titel: Re: Unter stärkstem Vorbehalt: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Natternkopf am 16. März 2020, 07:34:05
🙈 Mein Zeitloch

2012 = 2021
Titel: Re: Unter stärkstem Vorbehalt: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 16. März 2020, 23:25:05
Zu eurer Information: Ab morgen sind die Merian Gärten bis auf weiteres geschlossen. Infos zur irgendwannigen Öffnung auf der Homepage.
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 17. März 2020, 10:39:07
Ich habe mich der Vernunft gebeugt. Vielleicht in einem Jahr, oder auch mal ein kleiner Herbstkrakeel...

Ist halt so.

Tschakka!
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Quendula am 17. März 2020, 11:04:48
 :'(

*hofft auf den Herbst*
Titel: Re: Unter stärkstem Vorbehalt: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: neo am 17. März 2020, 11:10:01
Zu eurer Information: Ab morgen sind die Merian Gärten bis auf weiteres geschlossen.
Das war zu erwarten...
Nun habt ihr, die dort noch Arbeitenden, die schönen Gärten ganz für euch allein.
( Für irgendwen muss es ja irgendwo auch was Positives haben. ;))
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 17. März 2020, 20:51:42
Das stimmt. Vor zwanzig Jahren war es ähnlich, ausser zu Haileitzeiten waren kaum Besucher dort.
Aber ein bisschen gespenstisch ist es schon. Die Villa Merian ist verbarrikadiert, alle Stühle und Tische sind weggeräumt. Die frühen Rhodos blühen, viele Narzissen, die Hellis, Scillahorden - und keiner siehts.

Ist aber besser so.
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Geranjung am 17. März 2020, 21:53:36
...ach ja! Wie ich die Gärten bereits vermisse!!!  :(
...und das Krakeel werde ich ebenfalls vermissen!
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: neo am 17. März 2020, 21:59:38
- und keiner siehts.
  :-\ :'(

Evtl. habt ihr jetzt mehr Zeit, bei den Schneeglöckchen ein bisschen  vorwärtszumachen? ;)
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Ruth66 am 17. März 2020, 22:28:17
Schade
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 17. März 2020, 22:55:35
Ja. Mistcorona. Kronenbräu und Kronenbourg sind aber auch nicht besser.  :P
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Bristlecone am 17. März 2020, 23:06:11
Ja. Wir sollten Waitukubuli trinken, übersetzt "tall is her body". Das zieht möglicherweise Hurrikane an, auch schlimm, aber nicht ansteckend.
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 09. Mai 2020, 17:12:52
Viel zu heisses Königswetter und Vollblüte - heute wäre Krakeel gewesen.  :(

Noch schlimmer: Erst nächste Woche... manche Leute lesen eben vor dem Postenihren eigenen Threadtitel nicht.


Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Anke02 am 09. Mai 2020, 17:18:53
Und ich wäre Dank Ingeborg und Lilo zum ersten Mal dabei gewesen!  :(
Aber es ist nicht zu ändern.
Bleibt alle gesund! Und dann sehen wir uns irgendwie, irgendwo, irgendwann... :-*
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 09. Mai 2020, 17:26:24
Und wie!  ;D
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Quendula am 09. Mai 2020, 17:42:40
Viel zu heisses Königswetter und Vollblüte - heute wäre Krakeel gewesen.  :(


 ??? ??? Laut meinem Kalender und der Überschrift erst nächste Woche.
Trotzdem:  :'( :'(
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 09. Mai 2020, 17:43:53
Ogottogottja, typisch.  ::)
Ich änder maln bisschen...
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 09. Mai 2020, 17:45:56
Aber Vollblüte is'.
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Quendula am 09. Mai 2020, 17:54:57
Kannstes beweisen?
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 09. Mai 2020, 18:07:29
Montag arbeite ich wahrscheinlich von zuhause aus, aber danachgibts ein Foto. Freitag wollte ich, aber dann hatte ich soviel um die Ohren und habs vergessen.
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: zwerggarten am 09. Mai 2020, 22:18:16
:(
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: zwerggarten am 09. Mai 2020, 22:18:31
:'(
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 12. Mai 2020, 13:25:53
Hinten links tummelt sich Geranijung, die sich auch auf den Krakeel gefreut hatte. Verifizierorgie...
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 12. Mai 2020, 13:27:14
Hach...
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 12. Mai 2020, 13:27:30
Hachhach...
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: RosaRot am 12. Mai 2020, 13:33:55
Bitte mehr Fotos und näher ran... :D
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Cydonia am 12. Mai 2020, 13:57:21
... und wann öffnet ihr wieder?
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 12. Mai 2020, 17:17:19
Voraussichtlich am 8. Juni, wie alle Botan- und Zoologischen Gärten.
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Ingeborg am 12. Mai 2020, 17:56:10
Seufz.

Ich wäre so gut vorbereitet gewesen und ich hatte mich so auf dieses Treffen gefreut. Aber heute ist nicht alle Tage - ich komm wieder, keine Frage.
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Cydonia am 12. Mai 2020, 20:56:17
Voraussichtlich am 8. Juni, wie alle Botan- und Zoologischen Gärten.

Danke! Für die Iris dürfte das wohl zu spät sein.
Und danke für die Bilder!
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Ruth66 am 12. Mai 2020, 21:19:40
Seufz .... Mehr brauche ich wohl nicht mehr dazu sagen.
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 16. Mai 2020, 22:12:03
So wäre das gewesen... 'Dusky Evening', im Original waren die Domblätter grauviolett und ausserordentlich schön.
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 16. Mai 2020, 22:13:15
Es wäre hymnisch geworden, und das Wetter war auch ganz nett.
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Quendula am 16. Mai 2020, 22:13:44
 :D :D
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 16. Mai 2020, 22:14:46
Eine blühender als die andere...
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 16. Mai 2020, 22:15:29
Sauber in Reih und Glied
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Natternkopf am 16. Mai 2020, 22:16:46
Geniesse die Erinnerung. 🍹
Es wäre hymnisch geworden, und das Wetter war auch ganz nett.
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 16. Mai 2020, 22:18:40
Klar, mach ich - und ich geniesse auch die Realität.
Ich kann mir wieder mal gar nicht vorstellen, wie ich fast ein Jahr ohne diesen Duft (DIESEN DUFT!!!) leben kann.
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 16. Mai 2020, 22:19:46
Noch eins fürs Gemüt...

Immerhin hat mir die Absage zwei Wochen panisches Aufräumen erspart.  ;D
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Mai 2020, 22:29:12
 :D :D :D
Was für ein Blütenmeer,unbeschreiblich.
Hast du nach so einem Rausch an Iris überhaupt noch nach Hause gefunden? 8) ;D
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Quendula am 16. Mai 2020, 22:29:30
Danke für die Bilder :-*.

*trinkt einen Whiskey in Erinnerung ans vergangene und Freude auf das nächste Krakeel*
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 16. Mai 2020, 22:32:11
:D :D :D
Was für ein Blütenmeer,unbeschreiblich.
Hast du nach so einem Rausch an Iris überhaupt noch nach Hause gefunden? 8) ;D
Ich bin inzwischen fast immun, aber wenn sie verblüht sind, bekomme ich Entzugserscheinungen.

Whisky?  :D
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Quendula am 16. Mai 2020, 22:35:05
 ;D

*schiebt rüber*

Weißt Du eigentlich, dass hier noch ne (halbe :-[) Flasche Stich-ins-Hirn steht? Ich wollte tauschen :-\ - frische Blätter gegen Kostprobe.
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 16. Mai 2020, 22:38:02
Umbellularia?  :o
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Quendula am 16. Mai 2020, 22:38:49
Ja!
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Sandkeks am 16. Mai 2020, 22:40:16
Ich hatte ja ernsthaft darüber nachgedacht, dieses Jahr zum Krakeel zu kommen. Die Bilder sind so schön, dass ich es beim nächsten Krakeel auf jeden Fall versuchen will. :D
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 16. Mai 2020, 23:04:39
Es gab schon einen feuchtkalten Krakeel mit nur wenigen geöffneten Blüten, und einen mit ein paar späten Sorten.

Die machen doch, was sie wollen.  >:(
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Anke02 am 17. Mai 2020, 07:12:14
Es wäre hymnisch geworden, und das Wetter war auch ganz nett.

Wundervoll!  :D

Und Aufräumen wäre nicht nötig gewesen. Wir wären auch so gerne gekommen  ;)

Und jetzt kann mir bestimmt jemand sagen welche kleine mit gelbem Dom und violetten Hängeblättern da so vorwitzig bei den hohen blüht  8) ;D
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 17. Mai 2020, 08:34:19
Meinst du diese? 'Swedish Modern', ich meine, sie sei sonst höher.
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Anke02 am 17. Mai 2020, 08:38:25
Ja, die meinte ich tatsächlich. Dankeschön!  :-*
Wenn sie eigentlich höher wird, ist sie leider nichts für die Garagendachbegrünung.
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: pearl am 17. Mai 2020, 09:52:29
wunderbare Bilder, echt schade und schlimm, schlimm, dass ich da nur ein einziges Mal war.

Dunkleborus, gibt es in der Sammlung auch Rheingauperle? In USA kursiert eine rosafarbene Iris pallida als Rheingauperle in Sammlungen. Da wäre ein Bild von der Sorte im Nachlass von der Gräfin interessant.
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: neo am 17. Mai 2020, 09:54:26
Die Bilder sind so schön, dass ich es beim nächsten Krakeel auf jeden Fall versuchen will. :D
2022 ;) (wäre glaub`ich der nächste Termin)?
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 17. Mai 2020, 10:12:47
Der nächste Termin ist noch gar nicht klar, da in den nächsten Jahren einiger Umbau stattfindet und es auch von meinen Terminen abhängt - aber die Meriangärten sind 8ausser partiell beim Umbau und natürlich jetzt gerade) öffentlich zugänglich.

wunderbare Bilder, echt schade und schlimm, schlimm, dass ich da nur ein einziges Mal war.

Dunkleborus, gibt es in der Sammlung auch Rheingauperle? In USA kursiert eine rosafarbene Iris pallida als Rheingauperle in Sammlungen. Da wäre ein Bild von der Sorte im Nachlass von der Gräfin interessant.

Wenn ich dran denke, schau ich morgen mal nach. Selber habe ich ja mit den Iris nix zu tun und momentan viel um die Ohren, aber ich meine, die Sorte sei vorhanden.
Titel: Re: ABGESAGT: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: pearl am 17. Mai 2020, 10:40:32
wäre super, ich wäre dir zu ewigem Dank ... übrigens ist die Diskussion um Rheingauperle gerade heute Morgen wieder entfacht, Milan Blazek ist auch involviert und wundert sich über Dogmatismus, selbst in der Irisszene. Mich wundert Dogmatismus in keiner Beziehung mehr. Man stumpft ab und wendet sich ab. Nicht aber in der Rheingauperlenfrage!  ;D
Titel: Re: Abgesagt: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Dunkleborus am 17. Mai 2020, 10:56:01
Diese Perle scheint der reinste GAU zu sein...  ;D
Titel: Re: Abgesagt: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: oile am 17. Mai 2020, 11:35:19
 ;D
Wenn die jetzt rosa wäre, hätte ich ältere Frau ein Riesenproblem umzulernen, will sagen, meine geistige Flägsilibität wäre auf eine harte Probe gestellt.

Ich würde jetzt gerne mitten in den Iris stehen.
Titel: Re: Abgesagt: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: pearl am 17. Mai 2020, 13:35:15
es geht um dieses Bild mit der Beschriftung: RHEINGAUPERLE 1924 [USA VERSION]. Rheingauperle sieht in Europa so aus. Da sind sich irisparadise, Milan Blazek und ich einig. Wenn die dann auch in Brüglingen so aussieht, dann ist "USA VERSION" irgendwie - ... - sehr amerikanisch.  ;D
Titel: Re: Abgesagt: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Irisfool am 17. Mai 2020, 14:00:03
So sieht meine Rheingauperle auch aus. Stammt noch aus Grossmutters Garten.Die Amerikaner meinen aber nicht bei der rosa Rheingauperle zufällig Susan Bliss? :o :o :o
 meine Susan Bliss hat sich aufs Nachbargrundstück gewagt, da wurde der Rand mit Glysophat gespritzt, fragt mich nicht wie die aussieht!!!!! Alienartig!!!! :o :o :o
Titel: Re: Abgesagt: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Bristlecone am 12. August 2020, 15:31:31
Im Botanischen Garten in Brüglingen bei Basel gibt es eine Sammlung historischer Sorten, die vor 1939 entstanden sind, in der Gärtnerei Gräfin von Zeppelin kultiviert wurden und dem Botanischen Garten gestiftet wurden. Das sind
Die Historischen Iris in der Iris-Sammlung des Botanischen Gartens Brüglingen
von Susanne Weber aus Laufen zusammengestellt
siehe da http://www.paeonia.ch/beglpflanz/brueg_1.htm
 gibt es eine Liste und
Heute ist in der hiesigen Tageszeitung ein Nachruf: Susanne Weber ist am 5. August im Alter von 95 Jahren gestorben.
Titel: Re: Abgesagt: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Callis am 12. August 2020, 15:40:17
...
Heute ist in der hiesigen Tageszeitung ein Nachruf: Susanne Weber ist am 5. August im Alter von 95 Jahren gestorben.
Ach! Unter ihrer Organisation und Leitung habe ich im Mai/Juni 2000 eine sehr interessante Gruppenreise zur Irisblüte nach Frankreich gemacht.
Titel: Re: Abgesagt: Iriskrakeel am 16./17. Mai 2020
Beitrag von: Krokosmian am 12. August 2020, 16:02:30
Danke für die Info! Wer mit ihr zu tun hatte wird diese Persönlichkeit immer in Erinnerung behalten!