garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Herr Dingens am 01. Januar 2014, 11:22:08

Titel: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Herr Dingens am 01. Januar 2014, 11:22:08
Ein frohes Neues Jahr wünsche ich allen!

Könnte Eucalyptus als Baum oder besser Strauch hier längerfristig überleben? Bei Gehölzen findet man so gut wie nie irgendwelche WHZ-Klassifikationen wie bei Stauden. Die sind zwar nicht zuverlässig, aber immerhin sind es Anhaltspunkte.
Mit "hier" meine ich konkret Zone 6, ist das vorstellbar bei Eucalyptus? Ich kann es mir nicht vorstellen, aber vielleicht gibt es ja andere Erfahrungen?

Titel: Re:Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: martina. am 01. Januar 2014, 11:29:58
Guck mal hier ;)
Titel: Re:Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Herr Dingens am 01. Januar 2014, 11:31:55
Vielen Dank. Bei mir geht die Suchfunktion seit längerem nicht.
Titel: Re:Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Herr Dingens am 01. Januar 2014, 11:37:34
Also nein. Sag ich doch ;D
Titel: Re:Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: martina. am 01. Januar 2014, 11:40:30
Ich habe Google außerhalb des Forums bemüht. 8)
Titel: Re:Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Cryptomeria am 01. Januar 2014, 11:42:17
Hallo,

wir hatten vor den letzten 4 härteren Wintern jede Menge Eucalyptus-Anpflanzungen in Deutschlend (+ Dänemark). Bei allen meinen Freunden und auch bei mir standen jede Menge Eucalyptus-Arten. In den letzten 4 Wintern sind alle verschwunden.Ich glaube in Bonn steht noch ein älteres Exemplar ( bin mir aber nicht sicher ). Wir waren verwöhnt durch die milden Jahre vorher. Auch schon ältere Pflanzen haben die Winter nicht überlebt.
Ich rate davon ab. Gibt es natürlich wieder einige Jahre Mildwinter kann man sich auch wieder einige Jahre daran erfreuen.

VG Wolfgang
Titel: Re:Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Herr Dingens am 01. Januar 2014, 11:43:59
Frauen sind eben schlauer als Männer :-X
Titel: Re:Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Herr Dingens am 01. Januar 2014, 11:46:33
Danke Wolfgang, ich mag eher keine Pflanzen setzen, die man andauernd hätscheln muss. Wenn ich schon lese, bei größerer Frostgefahr solle man Winterschutz verabreichen ... ne danke!
Titel: Re:Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: enigma am 01. Januar 2014, 11:52:25
Auch vor dem Winter 1978/79 gab es in vielen Gärten Eukalyptus. In dem Winzter sind dann wohl alle erfroren. Auch die beiden strengen Winter Mitte der 1980er Jahre haben neu gepflanzte Eukalyptus wiederum nicht überlebt.
Es wird immer mal ein paar Jahre gutgehen, bis zum nächsten strengeren Winter. In WHZ 6 wird der schneller kommen als in WHZ 8a.


Bei Gehölzen findet man so gut wie nie irgendwelche WHZ-Klassifikationen wie bei Stauden. Die sind zwar nicht zuverlässig, aber immerhin sind es Anhaltspunkte.

 ??? Die WHZ-Klassierung ist ursprünglich für Gehölze gedacht, und man findet bei sehr vielen Gehölzen auch Angaben dazu (wie ernst die zu nehmen sind, steht auf einem anderen Blatt). Das WHZ-Konzept ist dann auch auf Stauden angewendet worden, wo es meiner Meinung nach nicht sehr gut "passt".
Titel: Re:Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Herr Dingens am 01. Januar 2014, 12:09:00
Laut Karte wäre ich ca. 7a. Allerdings entspricht mein Microklima eher 6 als 7a.

Ja, ich finde das auch komisch. Die WHZ sind für Gehölze gedacht. Schau mal nach Gehölzen im Netz, z.B. bei Horstmann, Eggert oder anderen, die zu ihren Gehölzen auch ein bisschen Infos geben. Da findest Du nix von WHZ.
Schau mal im Netz bei Stauden, Gaissmayer, Stade, ... da steht nahezu bei jeder Staude die WHZ. Obwohl das System auf Stauden viel weniger geeignet ist als auf Gehölze.
Verstehen tu ich das auch nicht.
Titel: Re:Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Damax am 01. Januar 2014, 21:21:22
  Hr Mag Slawitsch, Krumpendorf am Wörther See hat viele
Eucalyptus Arten ausgepflanzt. Sein begnadeter Standort hat
ihm jahrelang daran Freude gegönnt. Aber wieviele es davon
noch gibt, weiß ich auch grad nit. Kurz amal -1o° C geht schon
bei gewissen Arten, doch Bodenfrost mögen sie gar keinen.

  damax
Titel: Re:Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Herr Dingens am 01. Januar 2014, 21:24:39
Kein Bodenfrost, das ist hier (Nordschwarzwald) völligst undenkbar ;D
Titel: Re:Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: hjkuus am 02. Januar 2014, 09:35:26
Eucalyptus debeuzevillei soll sehr winterhart sein. Habe meine Pflanze noch nicht im Garten gepflanzt.
Titel: Re:Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Irisfool am 02. Januar 2014, 09:40:03
Also hier hat noch kein Eucalyptus überlebt und so extrem kalt ist es hier nicht. Man sollte es den Pflanzen nicht antun, es kommt ja auch niemand auf die Idee hier Koalabären aus zu setzen........ ;D ;)
Titel: Re:Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: enigma am 02. Januar 2014, 09:43:39
Was Eukalyptus hierzulande immer wieder den Garaus macht, sind gar nicht mal in erster Linie die absoluten Minusgrade - da stecken manche Eukalyptus schon Einiges weg -, sondern Eistage, also Tage, an denen es den ganzen Tag nicht über Null Grad hinausgeht.
Titel: Re:Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Mediterraneus am 02. Januar 2014, 10:58:26
Eucalyptus debeuzevillei soll sehr winterhart sein. Habe meine Pflanze noch nicht im Garten gepflanzt.

Ich hatte einen, sogar von irgendeinem besonders hohen Pass von einem Eukalyptusspezialisten. Quasi nochmal eine extraharte Auslese vom Bösen Willi.

Im ersten Winter runtergefroren, dann nochmal kurz ausgetrieben und dürr geworden.

Ich halte ihn für nicht wintertauglich hierzulande.
Titel: Re:Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Cryptomeria am 02. Januar 2014, 18:33:39
Ich halte ihn auch nicht für wintertauglich ( auf längere Sicht ).Die älteren Eucalyptus sind übrigens nicht runtergefroren, sondern die Stämme sind gerissen.

Vg Wolfgang
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Joachim-HHSP am 07. Oktober 2015, 09:20:41
Hallo,

ich hatte in den 1990er Jahren Versuche mit verschiedenen Eukalyptusarten in Hamburg gemacht, von 1988 bis 1995 war es erfolgreich dank der Reihe milder Winter, so dass sie sogar Baumformat erreichten und über 6 Meter hoch wurden, mit armdicken Stämmen. Ich hatte E. archeri, gunnii, nitida, dalrympleana, coccifera, vernicosa, parviflora, debeuzevillei, niphophila, subcrenulata, alpina und einige andere ausgepflanzt. Sie mögen keinen Dauerfrost und keinen tiefgefrorenen Boden, sind deshalb im Dauerfrostwinter 1995/96 eingegangen, mögen auch keine starken kalten Ostwinde aus Sibirien. Dagegen überlebten mein Laurus nobilis und mein Erdbeerbaum, da die Tiefsttemperaturen eher moderat waren, nur der Dauer des Frostes war ausschlaggebend.

Will man Eukalyptusbäume längerfristig erfolgreich im Freiland überwintern, müsste man mit thermostatgesteuerten Heizkabel im Boden die Wurzeln frostfrei halten. Tiefgefrorener Boden ist nach meinen Erfahrungen mit Eukalyptus der Killer.

Inzwischen habe ich 3 Eucalyptus gunnii "Azura" von Baldur Garten ausgepflanzt, zwei von ihnen haben schon 2 Winter ohne Winterschutz problemlos überlebt, die waren keine Dauerfrostwinter, eher mild. Einen dritten habe ich dazugepflanzt, weil die zwei anderen auf dem Grundstück stehen, das ab nächsten Monat verpachtet wird, ich verpachte ihn an einen Nachbarn, um weniger Arbeit zu haben, der Beruf nimmt mir viel Zeit weg.

Wer hat längerfristige Erfahrungen mit Eucalyptus gunnii "Azura"? Ist diese Selektion härter als die gewöhnliche Art und kommt mit Dauerfrösten besser zurecht?

1984 war ich in London in den Kew Gardens und habe große Eukalyptusbäume gesehen, alle ausgepflanzt und ohne Winterschutz. Einer war schon sehr groß, das war Eucalyptus darlympleana mit schönem weißen Stamm.

LG
Joachim
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Cryptomeria am 07. Oktober 2015, 11:23:34
Hallo Joachim,
der letzte Winter war mild. In den 3 Wintern davor haben sich fast alle Eucalyptus-Pflanzen in Deutschland + Dänemark ( von denen ich erfahren habe ) verabschiedet. Ich selbst hatte auch einige, alle weg. Einige ganz wenige sieht man noch als Überlebende an wahrscheinlich sehr geschützten Standorten oder mit ordentlichem Winterschutz( ?) Da der Preis für die neue Sorte nicht hoch ist, kann es man einfach versuchen. Viel Erfahrung kann es nicht geben, da die Sorte relativ neu auf dem Markt ist. Ich kenne diese Sorte nicht. Nach 8-10 Jahren weiß man mehr. Wie du auch weißt, sind es mehrere Faktoren, die zusammenkommen und dem Eucalyptus das Ende bereiten.
 Aber eine attraktive Pflanze. Im Weinbauklima würde ich wahrscheinlich auch auspflanzen und probieren.

VG Wolfgang
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: bristlecone am 07. Oktober 2015, 11:28:34
Im hiesigen Weinbauklima kenne ich keinen ausgepflanzten Eucalyptus, der den Spätwinter 2012 überstanden hat. Der war natürlich ein Extremwinter, wie er statistisch gesehen nur alle paar Jahrzehnte mal vorkommt.
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Oktober 2015, 12:10:18
Ich hatte 2011 Eucalyptus niphophila (Eucalyptus pauciflora ssp niphophila syn.) ausgepflanzt, auf eher ungünstigem Standort, da Boden zu schwer und feucht und vollsonnig, wenig geschützt.
Den Februar 2012 mit -17 über Tage hat er überlebt, ist nur bis auf den Boden zurückgefroren, aber fleissig wieder ausgetrieben, wenngleich die Neutriebe nur knapp 50cm hoch wurden.
Allerdings im nächsten Winter wieder Zurückfrieren bis zum Boden.
Das wollte ich mir dann nicht länger antun und hab ihn rausgeschmissen.
Ich denke, die Art ist wahrscheinlich noch am erfolgversprechensten, wenn man den richtigen Boden hat.

Bei E. gunnii hab ich schon mehrfach gelesen, je blauer die Laubfarbe, desto kälteresistenter.
Die Art ist jedenfalls am einfachsten zu bekommen und einen Versuch ists immer wert.
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Joachim-HHSP am 07. Oktober 2015, 12:58:00
Hallo,

ja, Eucalyptus gunnii wächst deutlich schneller als Eucalyptus niphophila, kann einen Jahreszuwachs von 1,50 bis 2 Meter haben. Ist auch regneerationsfähiger als E. niphophila. Der Boden darf nicht zu schwer sein. Und düngen sollte man ihn nicht. Düngung mindert die Winterhärte. Und beim Auspflanzen sollten die Wurzeln nicht wie im Topf kreisförmig angeordnet sein, sollten vorsichtig auseinander gebracht werden und so in den Boden auspflanzen, so dass sich die Pfahlwurzeln entwickeln. Je tiefer ein Eukalyptus wurzelt, desto besser sind die Überlebenschancen in kälteren Wintern. Danach sollte man den Eucalyptus nicht mehr umpflanzen! Umpflanzen funktioniert beim Eucalyptus nicht oder nur sehr schlecht. Daher beim Auspflanzen an die Zukunft denken und einen passenden Platz finden, an dem der Baum langfristig bleiben kann und im Falle weiterer milder Winter auch groß werden kann.

Ich vermute, dass Eucalyptus gunnii "Azura" von Baldur Garten mikrovermehrt bzw. meristemvermehrt wird, um die Echtheit zu bewahren. Die Winterhärte könnte von Sämling zu Sämling variieren, daher die Meristemvermehrung bei Eucalyptus gunnii "Azura".

LG
Joachim
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Cryptomeria am 27. September 2018, 10:29:20
Hat jemand mittlerweile Erfahrung mit Eucalyptus gunnii ' Azura '. Im letzten Winter war es ja in einigen Gegenden wirklich kalt.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: hjkuus am 27. September 2018, 10:54:41
Ich habe Eucalyptus gunni 'Azura' seit 2 Jahre im Garten ohne probleme, ist jeztz über 2 meter hoch
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Cryptomeria am 27. September 2018, 11:04:13
Danke Hans Jörgen. Bei dir ist es natürlich auch sehr wintermild.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 28. September 2018, 19:13:46
Hallo cryptomeria! Ich schätze mal die verkauften Eukalypten hier sind "gunnii". Ich hatte mal im alten Garten (aber Nordhang!) einen, der zumindest -13 Grad schadlos überstanden hat. Es gab da aber keine langen Dauerfrostperioden. Mein Exemplar hätte laut Schildchen bis -20 Grad winterhart sein sollen. Vllt. war es "Azura"?
Letztes Jahr hat jemand hier einen Euc. im Garten gepflanzt und dann anscheinend den ganzen Winter mit Vlies abgedeckt gehabt. Ich habe dann gesehen, dass er nicht grandios aussah, aber akzeptabel. Aber eben nur von weitem. Dann hab ich ihn nicht mehr gesehen, die Besitzer werden gedacht haben, er ist tot. Ob er auch wirklich kaputt war, kann ich nicht sagen.

Ich könnte mir vorstellen, dass er bei dir aushält. Er braucht auch wohl keine heißen Sommer, hab ich mal gelesen.
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 28. September 2018, 19:22:47
Ein Foto im Sommer nach dem Winter mit -13 Grad.
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Cryptomeria am 28. September 2018, 20:50:14
Danke Magnolienpflanzer für deine Einschätzung. Ich hatte früher einige Arten ausgepflanzt, die aber alle die Jahre 2009 bis 2012 nicht überlebten. Nun wird ' Azura' angepriesen. Bei dem geringen Preis könnte man nochmal einen Versuch starten. Trotzdem ist es  mir wichtig, Erfahrungen aus anderen Gegenden zu hören. Wahrscheinlich bleibt es immer ein Risiko, man weiß ja nie, wie die nächsten Winter aussehen.  Wir haben hier oben nicht ganz so tiefe Temperaturen, dafür oft schneidenden Ostwind, der sehr viel Schaden bei den Grenzwertigen verursacht.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: dmks am 28. September 2018, 20:58:35
Ganz ehrlich, "winterharter" Eukalyptus ist vor allem eins: Im Winter hart! ;D Und zwar gefroren.
Den Frost verträgt er gut....nur das Auftauen nicht. 8)
 ;) Viele Grüße aus Zone 7a.
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Henki am 28. September 2018, 21:01:16
Seit einigen Jahren beobachte ich im Nachbarort hin und wieder gespannt einen Eukalyptus in einem Vorgarten. ;) Er scheint aber jedes Jahr ziemlich zurückzufrieren, sonst müsste er schon größer sein.
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Cryptomeria am 28. September 2018, 21:03:20
O.k. Ich sehe speziell ' Azura ' im Internet mit ordentlichen Zuwächsen in den letzten Jahren, bin aber natürlich auch skeptisch.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: moreno am 28. September 2018, 21:33:41
 8) ;) :-*

(http://666kb.com/i/dxcqzeb32k8ciq3lp.jpg)
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: sequoiafarm am 04. Mai 2020, 21:07:18
Unser E. gunnii (nicht 'Azura') fand die letzten Winter passend.
5 Meter, natürlich ultraschlank und bei Schnee biegt er sich immer noch bis zum Boden.
Blüht recht hübsch!
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: HHTDF am 24. Juli 2021, 21:57:58
In den letzten 18 Monaten habe ich mehrere Auspflanzversuche mit Eukalyptus Gunni unternommen, in Hamburg (8a) und an der Ostsee (7b).
Von insgesamt sechs Exemplaren sind mir vier kurz nach dem Auspflanzen verstorben (das Blattwerk schien zu vertrocknen, trotz adäquater Giesspflege). Zwei haben überlebt und den letzten Winter mit Temperaturen bis -7 bzw. -12.5 Grad ohne Winterschutz problemlos überstanden. Nach dem kalten Frühjahr treiben sie gegenwärtig gut aus. Beide musste ich sogar nochmals umpflanzen, was sie problemlos überstanden haben. Höhenzuwachs bislang ca. 50 cm.
Den Boden habe ich vor Umpflanzung gut aufbereitet und ein leicht saures, sandiges, mageres Gemisch hergestellt.
Der Eukalyptus ist ein Gewinn für jeden Garten, Blattfarbe und Habitus weichen deutlich von heimischen Gewächsen ab.
Wie gross sind Eure Gunni in den letzten Jahren geworden?
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Lady Gaga am 24. Juli 2021, 22:47:42
Ich habe eine E. gunni seit 2 oder 3 Jahren. Hier ist Weinbauklima, Tiefsttemperatur im Winter bis -15°C, hatten wir aber in der Zeit nicht. Unser Boden ist kalkhaltig, ich merke aber keine Schäden an den Blättern.
Schon im ersten Sommer wuchs er gleich von ca. 50cm auf 2m hoch. Leider riss in einem Sturm das Band, mit dem er am Stock festgebunden ist, da lag der Baum flach am Boden, kein Riss oder Knick sichtbar.
Seither ist der Wuchs nicht mehr so deutlich, die Krone ist auch noch ziemlich schmal. Vielleicht liegt das an den heissen Sommern, oder es ist doch der Stamm durch das Umfallen schlechter versorgt?  ???
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Gartenplaner am 24. Juli 2021, 23:06:27
Ja, sie wachsen beängstigend schnell  ;D
Ich hatte im Juni 2019 nochmal einen einfach aus dem holländischen Gartencenter  mitgenommen, angeblich E. gunnii 'Little Boy Blue' - was allerdings wohl eine Fehletikettierung von Eucalyptus pulverulenta 'Baby Blue' sein soll, der wiederum maximal 4m hoch werden soll.....(was mich angesichts der Wachstumsgeschwindigkeit und der in 2 Jahren erreichten Höhe aber auch daran zweifeln lässt)
E. pulverulenta soll zwischen -8 und -16 abkönnen, laut dieser Seite.

Juni 2019

(https://up.picr.de/41692074ln.jpg)

Juli 2019

(https://up.picr.de/36443934ja.jpg)

Oktober 2019

(https://up.picr.de/41692118oc.jpg)

Mai 2020

(https://up.picr.de/41692119jf.jpg)

(https://up.picr.de/41039136rp.jpg)

Oktober 2020

(https://up.picr.de/41692188ez.jpg)

April 2021

(https://up.picr.de/41074547dc.jpg)

Da sah er erstmal noch ganz ordentlich aus, trotz der ziemlich kalten Winterwoche im Februar.
Mir fiel aber schon auf, dass die unteren Äste eingetrocknete Blätter aufwiesen.

Nach und nach stellte sich heraus, dass der ganze Stamm wohl erfroren war und nicht mehr austreibt, dafür gabs zahlreiche Neutriebe aus dem Boden.
Die Minimaltemperatur war wohl um -11 Grad, allerdings Kahlfrost mit Sonne.
Die Winter davor war es nur kurz -9 Grad kalt geworden, da scheint also dessen Grenze zu liegen.

Gut, also ein "Strauch-Kandidat"  ;D
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: tarokaja am 25. Juli 2021, 07:55:32
Mein Eucalyptus pauciflora ‚Niphophila‘ ist seit Juni18 ausgepflanzt und inzwischen mehrere Meter hoch.
Für die Trockenheit am oberen Steilhang ist er ideal mit seinem tiefreichenden Wurzelsystem.

Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: tarokaja am 25. Juli 2021, 07:58:12
Er soll bis -20 Grad winterhart sein, müsste es also auch in Teilen Deutschlands aushalten, sofern die übrigen Kulturbedingungen stimmen.
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: tarokaja am 25. Juli 2021, 08:00:20
Die Rinde ist doch einfach ein Hit!!  :D :D
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Bristlecone am 25. Juli 2021, 08:24:31
 :D
Hatte Nox schon mal Bilder von ihrem Eucalyptus gezeigt?
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: HHTDF am 25. Juli 2021, 09:19:02
Die Rinde ist doch einfach ein Hit!!  :D :D

Das ist ja ein gewaltiger Stammdurchmesser, verglichen mit meinem kleinen Büschchen. Erst in 2018 gepflanzt?
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Nox am 25. Juli 2021, 09:45:38
Ich glaube eher nicht, muss ich mal nachholen. Ich habe die gleiche Sorte wie tarokaja, ein prächtiger Baum mit wunderschöner Rinde, man sollte Platz einplanen.
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: HHTDF am 25. Juli 2021, 10:09:07
Hier ein Foto von meinem Eukalyptus Gunni, im letzten Jahr gepflanzt, in diesem Frühjahr umgepflanzt. Halbschattige Lage, leicht aufgesaeuerter Sandboden.
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: HHTDF am 25. Juli 2021, 10:10:33
Hier nochmal näher
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Cryptomeria am 25. Juli 2021, 10:31:58
Ich denke im Weinbauklima kann man es probieren. 2009 bis 2012 sind sehr viele eingegangen, auch mehrere Arten bei mir ganz im Norden. Insgesamt bei älteren war die Rinde aufgeplatzt am Stamm, was zum Tode führte. Die kleineren haben so den Abgang gemacht.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: tarokaja am 25. Juli 2021, 10:48:18
Die Rinde ist doch einfach ein Hit!!  :D :D

Das ist ja ein gewaltiger Stammdurchmesser, verglichen mit meinem kleinen Büschchen. Erst in 2018 gepflanzt?

Ja, Juni 2018 gepflanzt, da war er 90cm hoch und 50cm breit... ging dann ab wie eine Rakete!  :P ;D
Jetzt regnet es zu stark, aber sobald es am Mittwoch mal eine Regenpause gibt, messe ich mal den Stamm, interessiert mich auch.
Ich bin gespannt, wann er das erste mal blüht... die alten Eucalyptus entlang der Uferstrasse am Lago Maggiore Richtung Italien sind immer mit wunderschönen Puschelchen bestückt.  :)

Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: tarokaja am 25. Juli 2021, 11:18:52
Jetzt interessiert mich dein wohl schon älterer Baum, Nox!
Die prächtigen Bäume hier am Lago beeindrucken mich jedes Jahr, wenn sie in Blüte stehen, auch wenn ich die Art nicht weiss.
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: HHTDF am 13. September 2021, 17:29:31
Mein Eukalyptus in Hamburg hat jetzt tatsächlich schon 1,80m zugelegt in einem Jahr. Dummerweise habe ich ihn an der Grundstücksgrenze gepflanzt, wo der Nachbar schon sorgenvoll auf das Wachstumsmonster schaut. Werde ihn also wohl umpflanzen müssen.

Was meint Ihr? Soll ich das jetzt noch vor dem Winter machen, oder in der Ruheperiode Dez-Feb, oder kurz vor dem Neuaustrieb im Frühjahr? Die Pflanze dürfte 2 Jahre alt sein, jetzt 2,10m hoch. Eukalyptus mag das Umsetzen ja wohl nicht so, aber genau dieses Exemplar hatte ich erst im Frühjahr an diese Stelle gesetzt.
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: HHTDF am 13. September 2021, 17:45:52
Andere Frage: ich nehme an, dass ich den Eukalyptus nach dem Umpflanzen (wegen des wahrscheinlichen Wurzelverlustes) zurückschneiden sollte.

Kann ich ihn dabei gleich zum Hochstamm erziehen? Von den zwei Haupttrieben einen bodennah abschneiden und dann auch noch das bodennahe "Gestrüpp" lichten. So dass nur der eine Haupttrieb stehen bleibt. Was meint Ihr?
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: tarokaja am 13. September 2021, 17:47:37
Meinen Eucalyptus pauciflora ‚Niphophila‘ hab ich im Apr18 gepflanzt und im Juli18 umgepflanzt, das alles oben am knochentrockenen Steilhang.
Er hat das locker weg gesteckt.
Hamburg hat doch ein mildes Klima und kalt dürfte es vermutlich erst ab Januar werden, wenn überhaupt.
Ich weiss nicht, welche Art du hast... ich würde den wohl jetzt noch umsetzen, hat ja durchaus noch mindestens 2 Monate, um sich zu etablieren.
Achtung, Eukalyptus macht eine lange Pfahlwurzel!

Hochstamm?? Du meinst etwas aufasten!
Also meinen könnte ich unmöglich zum HS erziehen, wird viiiel zu gross! Aber wie gesagt, ich weiss nicht, welchen Eukalyptus du hast.
Sorry, hab nachgelesen und gesehen, dass es bei dir um E. gunnii geht.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Art noch schneller wachsen soll, wenn ich die Wuchstumsgeschwindigkeit von meinem anschaue!


Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: HHTDF am 27. Dezember 2021, 09:50:40
Wie viele Eistage in Folge hält solch ein Eukalyptus wohl aus? Hier im Norden hatten wir jetzt drei Eistage (Temperaturrange von -9 bis -3 Grad).
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Cryptomeria am 27. Dezember 2021, 12:05:25
Das hängt stark vom Kleinklima, Alter des Baumes, Winterschutz usw. ab. Meist gibt es Rindenfrostrisse und daran gehen sie dann evtl. auch zugrunde. Man muss es ausprobieren und im eigenen Garten Erfahrungen sammeln. Ich hatte ca. 6 versch. Arten/Sorten ausgepflanzt und alle sind zwischen 2009 und 2012 eingegangen. Allerdings waren es auch noch Jungpflanzen. Aber einige größere in meiner Umgebung waren nach den 3 Jahren auch weg. Ich habe danach keinen Versuch mehr mit Eucalyptus gestartet.
Viel Glück!
VG Wolfgang
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Nina am 27. Dezember 2021, 13:42:29
Meinen Eucalyptus habe ich seit ca 7 Jahren. Ich hatte gefragt, wie groß der wird und mir ist gesagt worden, dass er gut schnittverträglich ist. Leider habe ich den Moment verpasst .... Er steht bei uns (Rheinland) geschützt im Kiesbeet und ist ca 7 Meter hoch ... ::) ;D
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Cryptomeria am 27. Dezember 2021, 14:29:15
Im Rheinland und in Weinbaugebieten würde ich es auch probieren. Die meisten Eucalyptus-Arten wachsen extrem schnell, egal, was gesagt wird. 7m in 7 Jahren würde ich als  normal fürs Rheinland ansehen.  Schneiden ja, aber macht das Sinn? Schönheit entwickelt Eucalyptus  als Baum.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Lady Gaga am 27. Dezember 2021, 14:51:33
Mein E. gunni wächst hier seit ca. 3 Jahren. Gleich im ersten Sommer wuchs er von 50cm auf über 2m hoch. Ich muß ihn aber immer noch anbinden, weil er sonst waagrecht umfällt.  ???  Ist das normal?
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Cryptomeria am 28. Dezember 2021, 09:44:34
Da Eucalyptus sehr flach wurzelt ist das normal.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Lady Gaga am 28. Dezember 2021, 10:09:41
Ähm.... wie lange?  ::)
Ich hatte schon schöne Fotos von größeren Bäumen in der nähe gesehen. Kann mich nicht erinnern, dass die wo festgebunden waren. Kann es sein, dass ich den Baum zu wenig tief gepflanzt habe?  ???
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Cryptomeria am 28. Dezember 2021, 11:44:14
Das kann ich nicht beurteilen. So speziell bin ich auch kein Eucalyptus  Fachmann. Es hängt natürlich sehr stark vom Untergrund des jeweiligen Standorts ab, wie sich ein Baum verankern kann . Am wenigsten Halt z.B. bei feuchtem Boden ohne Fels ( Schwemmland), sicher auch bei Sand. Überall dort, wo die Wurzeln keinen Halt finden können. Und  junge Bäume brauchen auch ihre Zeit bis sie etwas standhafter sind. 3 Jahre ist da kein Alter.  Vielleicht waren die größeren in deiner Umgebung auch Jahre angebunden und nachdem die Stammstärke jetzt ein ordentliches Maß hat, hat man die Stütze entfernt. Oder der Standort ist sehr windgeschüztzt.
Schau doch mal genau, welches Stammmaß die Bäume in deiner Umgebung haben und frage da auch mal einen Eigentümer.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: tarokaja am 28. Dezember 2021, 12:44:06
Da Eucalyptus sehr flach wurzelt ist das normal.
VG Wolfgang

Bilden nicht alle Eukalyptus neben den flachen Wurzeln eine starke Pfahlwurzel?
Ich hatte vorm pflanzen meines Eukalyptus pauciflora gelesen und notiert: Flachwurzler mit sehr starker Pfahlwurzel.
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Dezember 2021, 13:02:22
Wie viele Eistage in Folge hält solch ein Eukalyptus wohl aus? Hier im Norden hatten wir jetzt drei Eistage (Temperaturrange von -9 bis -3 Grad).
Eucalyptus pauciflora ‚Niphophila‘ hat bei mir 2012 zwei Wochen Tagestemperaturen von um die -10 Grad und Nachttemperaturen von um die -17 Grad überlebt.
Zwar bis zum Boden runtergefroren, allerdings war es auch ne Jungpflanzen und erst das Jahr davor gepflanzt.
Die kleinen Austriebe aus dem Wurzelstock aus dem Boden haben dann allerdings mangelnde Pflege im darauffolgenden Sommer nicht überlebt.

Ich hab auf meinem Lehmboden die Erfahrung gemacht, dass Pinus pinea und Cupressus sempervirens jahrelang nicht aus eigener Kraft standfest waren.
Gemerkt daran, als Stützpfähle nach 3-4 Jahren durchgefault waren und die Bäume dann nach stürmischem Winter in lustigen Winkeln in der Gegend herumstanden.
Die 2 Pinien sind nun 9 Jahre nach der Pflanzung immer noch angebunden mit 3 Fixierunsdrähten am Boden, wobei ich glaube, dass ich die dieses Jahr davon befreien kann.
Eine 4m hohe Zypresse kippte 2017 unter Wind und Nassschnee fast flach auf den Boden, die lass ich lieber weiter angebunden.
Wobei die Bäume alle nach den Schiefständen völlig unbeeindruckt weiterwuchsen.
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Bristlecone am 28. Dezember 2021, 13:06:09
Wie viele Eistage in Folge hält solch ein Eukalyptus wohl aus? Hier im Norden hatten wir jetzt drei Eistage (Temperaturrange von -9 bis -3 Grad).
Eucalyptus pauciflora ‚Niphophila‘ hat bei mir 2012 zwei Wochen Tagestemperaturen von um die -10 Grad und Nachttemperaturen von um die -17 Grad überlebt.
Zwar bis zum Boden runtergefroren, allerdings war es auch ne Jungpflanzen und erst das Jahr davor gepflanzt.
Die kleinen Austriebe aus dem Wurzelstock aus dem Boden haben dann allerdings mangelnde Pflege im darauffolgenden Sommer nicht überlebt.
Also haben sie es nicht überlebt.
.
Tarokaja: Das könnte so sein wie z. B. bei Kiefern, die ebenfalls zur Pfahlwurzelbildung neiden. Wird die beim Umpflanzen in der Baumschule gekappt - was in der Regel gemacht wird, weil es die Anzucht erleichtert -, bilden die Pflanze keine neue.
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Dezember 2021, 13:15:19

Also haben sie es nicht überlebt.


Wenn du “von Trockenheit im Sommer dahingerafft” als Winterschaden definierst - ja  8)
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Lady Gaga am 28. Dezember 2021, 13:16:10
Seltsam, Cupressus sempervirens machen hier wieder kein Problem. Da habe ich 5 vor 4 Jahren gepflanzt, die waren nie festgebunden und haben tw. schon deutlich zugelegt.

Bei dem Eucalyptus gunnii frage ich mich schon, ob er sich bei losreissen und umkippen in einem Sturm im ersten Sommer womöglich die starke Pfahlwurzel abgerissen hat. Das ein Baum seither im rechten Winkel umfallen kann, ist mir jedenfalls noch mit keinem anderen passiert.  :
(https://up.picr.de/42716580fb.jpg)
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Dezember 2021, 13:30:41
Es war 2018:

(https://up.picr.de/42716627zz.jpg)

Und wieder auf- und angebunden:

(https://up.picr.de/42716625bc.jpg)

Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: tarokaja am 28. Dezember 2021, 13:49:15
Tarokaja: Das könnte so sein wie z. B. bei Kiefern, die ebenfalls zur Pfahlwurzelbildung neiden. Wird die beim Umpflanzen in der Baumschule gekappt - was in der Regel gemacht wird, weil es die Anzucht erleichtert -, bilden die Pflanze keine neue.

Was du vom Kultivieren erwähnst leuchtet mir ein.
Dann kann ich nur hoffen, dass meiner das nicht weiss mit ev. fehlender Pfahlwurzel. Der steht ja ganz oben am Steilhang, in sandigem Boden und wächst und wächst. Umfallen fände ich ausgesprochen suboptimal.
Dummerweise hab ich weder beim Aus- noch Umpflanzen vor 3 1/2 Jahren drauf geachtet, wie es um die Wurzel bestellt ist.
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Dezember 2021, 14:37:24
Vielleicht ist das Problem in "skelettreichem", steinigen Boden, wo sich viele Wurzeln dazwischenquetschen und so verankern können, geringer?
Der Steilhang wird wohl einen felsigen Untergrund haben?
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Cryptomeria am 28. Dezember 2021, 19:27:47
Ich glaube nicht, dass es so eine große Rolle spielt mit oder ohne Pfahlwurzel. Ich musste auch schon nach Sturm einige Kiefern mit Pfahlwurzel wieder gerade richten. Und genauso sind mir auch Cupressus umgefallen . Wenn der Untergrund feucht ist und keine Möglichkeit besteht, sich in Fels, anderem Wurzelwerk usw. festzukrallen , ist die Angriffsfläche oben so, dass - auf jeden Fall in den ersten 10 Jahren - die Pflanze sich nicht halten kann. Natürlich haut's da Flachwurzler noch leichter um, aber Pfahlwurzel ist keine Garantie.
In einem Steilhang mit felsigem Untergrund hätte ich viel weniger Bedenken.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: tarokaja am 28. Dezember 2021, 20:31:01
Dann bin ich beruhigt. Was mein Eukalyptus bereits geschafft hat ist einen Cistus zu killen, den ich wohl zu dicht an ihn gepflanzt habe... ich hoffe, dass nicht noch eine Kamelie in seinem Schatten dran glauben muss. Das mit dem Wurzelwerk, das sich weitreichend ausbreitet war mir entgangen bei meiner Recherche.
 
Ja, der Untergrund oben am Steilhang ist Fels und steinig ist es sehr, von kleinen Steinchen bis zu grossen Brocken.
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Nina am 28. Dezember 2021, 21:41:41
Jetzt habe ich noch mal draußen die Beleuchtung angemacht um ein Foto von unserem E. gunni zu machen.
Er ist wohl satte 10 Meter (2 Stockwerte + Dach) hoch und unten links ist ein ziemlich großer Cistus und rechts davon "ein Rosmarin zum träumen".  Vielleicht liegt es ja an Lavagranulat mit Basaltsplit obenauf, dass es denen neben dem Eucalyptus so gut geht.
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Dezember 2021, 22:12:08
Wie hoch ist das Dach denn?
Ein Stockwerk hat meist so um 2,5m Höhe.
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Nina am 28. Dezember 2021, 22:20:18
Habe ich vielleicht falsch ausgedrückt:2 Stockwerke + ab Regenrinne. Wenn Du die Strecke bis zur Regenrinne nimmst, dann kommt noch mal das gleiche dazu.
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Dezember 2021, 22:32:40
Jetzt bin ich gänzlich verwirrt  ;D
Wie hoch ist die weiße Wand?
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Nina am 28. Dezember 2021, 22:37:08
Das sind zwei Stockwerke. Wahrscheinlich so um die 5,40 m. Die Deckenhöhe ist bei uns 2,70 m und ich habe Schuhgröße 39,5.  8)
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Cryptomeria am 28. Dezember 2021, 22:42:00
Auf jeden Fall ein Prachtexemplar. Der Standort leider auf Dauer problematisch.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Dezember 2021, 22:47:29
Vorsicht, nicht zu viele "personenbezogene Daten" veröffentlichen  ;)

@Cryptomeria:
Wieso problematisch?
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Nina am 28. Dezember 2021, 22:49:35
Auf jeden Fall ein Prachtexemplar. Der Standort leider auf Dauer problematisch.
VG Wolfgang

Ja, da hast Du wohl recht. Den Zeitpunkt für Schnitt habe ich deutlich verpasst. Jetzt kann man nicht mehr daran rumschnibbeln ... :P Er ist einfach zu dicht an Haus und Dach/Regenrinne. Da werde ich wohl irgendwann duftendes Kaminholz haben.  :-\
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Bristlecone am 28. Dezember 2021, 22:55:17
Ich glaube, da fällt dir noch was Besseres ein als Kaminholz.
Vielleicht Holzschuhe?  8)
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Nina am 28. Dezember 2021, 23:00:44
 ;) Werde ich dann beizeiten überlegen.
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Cryptomeria am 29. Dezember 2021, 11:13:07
Wenn er im Wurzelbereich und von der Stammdicke ( Mauer ) keinen Schaden anrichten kann würde ich ihn doch erstmal runternehmen, um zu sehen, wie er das wegsteckt und sich weiter entwickelt. Komplett absägen kann man danach immer noch. Denn die Erfahrung hat kaum jemand.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Felcofan am 29. Dezember 2021, 13:31:36
Auf jeden Fall ein Prachtexemplar. Der Standort leider auf Dauer problematisch.
VG Wolfgang

Ja, da hast Du wohl recht. Den Zeitpunkt für Schnitt habe ich deutlich verpasst. Jetzt kann man nicht mehr daran rumschnibbeln ... :P Er ist einfach zu dicht an Haus und Dach/Regenrinne. Da werde ich wohl irgendwann duftendes Kaminholz haben.  :-\

ich hab so en britisches Gehölzschnittbuch, sogar vom RHS, glaube ich, da machen sie mit Eucalyptus so regelmäßig tiefen Rückschnitt, weil er dann schön buschig bleibt und das jugendlich-runde Laub zeigt. Ich müsste noch nachschauen, ob sie nach Art differenzieren, aber es scheint, dass der recht schnittverträglich ist. Vielleicht könntest du statt final Kaminholz so eine herzhafte Intervall-Holzerei veranstalten, sei es stangenweise, mehr wie Hasel, oder Mittelwald, also aufn Stock und wachsen lassen.
Es müsste natürlich mit dem Platz passen, alles Geschneide würde mehr Wuchs im unteren Bereich (0-3m) anschieben

im hiesigen Zoo (Weinbauklima) haben sie mal mit Eucalyptus am Känguru-Gehege rumprobiert, aber der ist nicht mehr.

Standort dort war allerdings etwas halbschattig und sehr feucht, was vermutlich die Frosthärte reduziert
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Nina am 30. Dezember 2021, 10:17:48
... statt final Kaminholz so eine herzhafte Intervall-Holzerei veranstalten, sei es stangenweise, mehr wie Hasel, oder Mittelwald, also aufn Stock und wachsen lassen.
Es müsste natürlich mit dem Platz passen, alles Geschneide würde mehr Wuchs im unteren Bereich (0-3m) anschieben

Einen Versuch wert, wäre es natürlich. Zur Zeit sind die unteren 3 Meter ja astlos. Aber für den Job muß ich in jeden Fall einen Profi kommen lassen.
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Cryptomeria am 30. Dezember 2021, 10:40:13
Ich würde die ersten untersten Äste zwecks Versorgung des Baumes ( erst mal) stehen lassen. Wenn später dann unterhalb wieder Knospen austreiben, kann man weiter noch etwas kürzen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Mücke am 09. Januar 2022, 01:01:01
Was winterhärte angeht würde ich aus eigener Erfahrung sagen eucalyptus pauciflora und perriniana sind die härtesten. Haben feb 21 mit 3 Nächte minus 14 Grad schadlos bei mir überlebt . Parvula ist komplett entlaubt gewesen sonst aber wieder ausgetrieben ohne zurück zu frieren. Gunnii hat unterhalb von minus 12 Grad noch nie überlebt in den letzten 25Jahren. Egal wie groß. Unterhalb minus 12 Grad immer Ende hatte letztes Jahr noch einen mit ca. 9 m Höhe innerhalb 6 Jahre und 15 cm stammdurchmesser.  Seit Februar 21 kaputt.  Der pauciflora ist grade mal 1,5 m hoch und perriniana 3. Gunnii ist  in Deutschland sicherlich so nicht auf längere Sicht hart. Im boga Düsseldorf steht parvula, perriniana und alpina, jeweils 10m hoch. Perriniana 30 cm Durchmesser in 1m Höhe. Kenne keine größeren eucalyptus in Deutschland ( was nich unbedingt heißt dass es sie nicht gibt)
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Cryptomeria am 09. Januar 2022, 11:23:33
Danke! Das ist ein guter Anhaltspunkt. Bei uns wird es auch mal -15°c bis -18°C, wenn auch selten. Aber das reicht, um keinen Eukalyptus überleben zu lassen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Secret Garden am 09. Januar 2022, 12:42:58
Hier hatte eine Nachbarin einen prächtigen etwa 5 Meter hohen Eukalyptus und lachte über meine Skepsis. Sie hat noch einen zweiten gepflanzt, aber im ersten "normalen" nach einer Reihe milder Winter, mit einer Woche lang -20 bis -22°C war der Spaß vorbei. :-\
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Tottoabs am 09. Januar 2022, 21:15:36
Eucalyptus pauciflora habe ich mal aus Samen gezogen.
Sind nur zwei geworden.
Einen habe ich gegen eine Feige getauscht.  ;D

Den ersten Winter haben die beiden Pflanzen im Stall frostfrei verbracht.
Das Jahr 2018 im Topf zwichen meinen anderen Bäumchen im Gemüsebeet.
Dann ist der eine 2019 vertauscht und der ander ist mit einer Wuchshülle ausgepflanzt worden.
Also der Winter 2019/20 war mild. 2020/21 war ziemlich knackig, kurzzeitig über -17c°.
Dieses Jahr hatten wir bis jetzt -9c°

Den habe ich letzte Woche noch aus der Wuchshülle schauen sehen.
Gut zu erkennen ... Der einzige Baum mit Blättern zur Zeit.  :o
Mal schauen was aus dem wird.
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Roeschen1 am 09. Januar 2022, 21:25:14
Den an einer Mauer, Südhang Weinberg, gewachsenen Eukalyptus hat es letzten Winter erwischt.
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: HHTDF am 28. Januar 2022, 09:45:57
Ich glaube nicht, dass es so eine große Rolle spielt mit oder ohne Pfahlwurzel. Ich musste auch schon nach Sturm einige Kiefern mit Pfahlwurzel wieder gerade richten. Und genauso sind mir auch Cupressus umgefallen . Wenn der Untergrund feucht ist und keine Möglichkeit besteht, sich in Fels, anderem Wurzelwerk usw. festzukrallen , ist die Angriffsfläche oben so, dass - auf jeden Fall in den ersten 10 Jahren - die Pflanze sich nicht halten kann. Natürlich haut's da Flachwurzler noch leichter um, aber Pfahlwurzel ist keine Garantie.
In einem Steilhang mit felsigem Untergrund hätte ich viel weniger Bedenken.
VG Wolfgang

Das sagt der Agronomist meiner suedamerikanischen Eukalyptusplantage auch. Die besten Boeden fuer Eukalyptus sind steinig, sogar leicht felsig, so dass sich die Baeume fest im Boden verankern koennen. Dann wachsen die Baeume insgesamt am besten.

Gestern habe ich meinen ca. 2m hohen Eukalyptus Gunnii im Garten umgepflanzt. Das Pflanzloch habe ich mit dem Bauschutt, den ich aus verschiedenen anderen Pflanzloechern im Garten herausgeholt hatte, "angereichert" und den Eukalyptus mitten hinein gesetzt. Schauen wir mal, was draus wird.
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: SequoiaXF am 02. Oktober 2023, 19:26:22
Ich belebe diesen Beitrag nochmal.
Meine Erfahrung mit Eukalyptus…

-Eucalyptus gunnii ist 4 Jahre gut gewachsen, jedoch dann umgekippt.
—> Abgesägt

2x Eucalyptus parvula wuchs ebenfalls auf 4-5m hoch… dann fielen sie um.
Das Problem ist hier wohl der nasse strukturlose Boden im Winter.
Ein E. parvula habe ich dieses Frühjahr auf einen trockenen Hügel umgepflanzt. Das sollte besser klappen.

Das Klima hier an der Nordsee eignet sich relativ gut für Eukalyptus. Einen harten Winter, der für Eukalyptus zu viel sein wird, wird es sicher auch hier mal geben. Aufgrund des schnellen Wachstums werde ich es dieses Jahr mit 3 weiteren Exemplaren probieren.
E. pauciflora ssp. niphophila, E. pauciflora ssp. debeuzevillei Hardy Dutch und E. urnigera.
Alles relativ gut frostverträgliche Arten.
Wenn sie es einige Jahre packen f,reue ich mich.
—> E. parvula
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: SequoiaXF am 02. Oktober 2023, 19:29:33
E. niphophila
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: SequoiaXF am 02. Oktober 2023, 19:31:36
E. debeuzevillei
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Starking007 am 02. Oktober 2023, 19:55:27
Dein Klima sagt mir nix,
hier sah ich schon sehr viele Eukalyptusleichen,
aber kenne keinen Lebenden, ausser frisch gekauft, mit Etikett "winterhart"....
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Cryptomeria am 02. Oktober 2023, 21:08:05
Ich habe hier oben in Angeln so aus Interesse mal 6 Arten ( Namen müsste ich nochmal nachschauen ) vor 2009 ausgepflanzt. Alle haben die Jahre 2009 bis  2012 nicht überlebt. Man wird also wahrscheinlich noch ca. 20/30 Jahre warten müssen. Dann sollte es von den temps her klappen, es hängt dann möglicherweise noch von der Bodenfeuchte ab.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: Lady Gaga am 02. Oktober 2023, 21:38:14
Ein E. gunii wächst hier seit 2019, die Temperaturen waren allerdings nicht minimal.
In einem Sturm riss es ihn übrigens vom Befestigungspfahl um, jetzt muß ich ihn noch immer angebunden lassen, damit er nicht umkippt.
Sequoia, vielleicht hättest ihn nicht gleich absägen sollen.  ;D
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: zorro am 02. Oktober 2023, 21:51:03
In einer älteren Ausgabe der Gartenpraxis aus den 1980ern war mal ein Bericht, wie ausgepflanzte Eucalyptus mit dem Winter 1978/79 in Deutschland zurechtgekommen sind.
Kurze klare Antwort: gar nicht. Auch Exemplare, die schon über ein Jahrzehnt draußen standen, sind abgestorben.
Ähnliches dürfte der Winter im Februar 2012 bewirkt haben bzw. dürften zukünftige vergleichbare Winter bewirken.
Und Wolfgangs Erfahrungen weisen darauf hin, dass bereits weniger harsche Winter genügen, um Eucalyptus den Garaus zu machen.
Ich kenne in der hiesigen Gegend kein Exemplar, das auf Dauer im Freiland gediehen wäre.
Wobei: Es kann ja 10 Jahre gutgehen, dann hat man bis dahin schon ein stattliches Exemplar. Und dann Brennholz.
 
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: AndreasR am 02. Oktober 2023, 22:45:25
Hier im Ort hat jemand vor ein paar Jahren einen Eukalyptus im Vorgarten gepflanzt, wahrscheinlich E. gunnii. Der ist kräftig gewachsen und war locker vier Meter hoch, bis ihn der plötzliche Wintereinbruch im Dezember 2022 erwischt hat (eine Woche Dauerfrost mit bis zu -12°C). Im Frühjahr sah er dann ziemlich tot aus, diesen Sommer ist er an der Basis wieder ausgetrieben. Der Stamm steht noch, die Äste hat der Besitzer wohl irgendwann abgesägt. Vielleicht wartet er, bis der Austrieb noch etwas kräftiger ist und sägt dann den toten Stamm ab (gibt in der Tat schon ganz gut Brennholz). Auf die Dauer wird man aber wohl keinen Eukalyptus im Garten halten können, weil es leider immer noch unvorhersagbare Frosteinbrüche geben kann, wenn vielleicht auch nicht jedes Jahr...
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: thuja thujon am 02. Oktober 2023, 22:56:59
Auch hier im nördlichen Oberrheingraben, wie zorro sagt, geht mal eine Weile gut.

Wenn es nicht der Winter ist, dann ists der Vorwinter, der sie plattmacht. Oder der Frühling. Was auch sonst, wenn es keine Winter mehr gibt. Erfrieren tun sie trotzdem.
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: SequoiaXF am 03. Oktober 2023, 02:07:48
Dein Klima sagt mir nix,
hier sah ich schon sehr viele Eukalyptusleichen,
aber kenne keinen Lebenden, ausser frisch gekauft, mit Etikett "winterhart"....

Ich kenne hier viele größere Exemplare. Einen Baum beobachte ich seit mehr als 10 Jahren. Er ist bestimmt 12m hoch und relativ breit. Auch der Stamm ist an der Basis bestimmt 40cm dick. Wunderbares massives Teil.
Zugegebenermaßen steht der Baum direkt an einem Haus.
Die anderen größeren Eukalypten  sind so 10m hoch und eher schlank.
Auch im Rhein-Hessen steht ein riesiges Teil. Mehrstämmig über 10m hoch und breit.
Es gibt diese Bäume bei uns. Trotzdem denke ich, dass sie nur auf Dauer in geschützter Lage in 8a oder 8b überleben können.
Dauerfrost, Wind, Staunässe und alles unter -10 ist schlecht. 
Titel: Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
Beitrag von: HHTDF am 21. Dezember 2023, 08:19:13
UPDATE:
Meinen beiden Eukalyptus gunnii in Hamburg und Ostsee geht es gut.
Der Baum in Hamburg (als Single Trunk erzogen, gepflanzt 2019) hat jetzt eine Höhe von ca. 6m erreicht. Der Stamm ist noch Recht dünn, so dass er ohne Stütze - bis zur Höhe von ca 4m - sich wohl wie eine Bogenlampe zu Boden biegen würde. Das macht er auch, wenn er sich bei Sturm losreist.
Der Baum an der Ostsee (gepflanzt 2019/2020) ist ca. 3,5m hoch. Gleiches Problem wie in Hamburg, dass sich der Stamm ohne Stütze biegen würde.
Beide Bäume sind sehr vital.
Bin gespannt, wie es in den nächsten Jahren weitergeht. Vor allem frage ich mich, welche Gesamthöhe die Bäumchen wohl erreichen werden. Ich werde beide Bäume im nächsten Jahr wohl Kalium-betont düngen, um die Verholzung zu fördern.