garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Silvia am 03. Dezember 2003, 16:42:26

Titel: Dezember 2003
Beitrag von: Silvia am 03. Dezember 2003, 16:42:26
Südniedersachsen, 330 m ü. NN

Der Dezember stellt sich trüb und regnerisch ein. Morgens ist es sehr nebelig und nur um die Mittagszeit reißt der Himmel etwas auf.

Für die Jahreszeit ist es zu warm.

Hier einige Bauernregeln für die ersten Tage im Dezember:


Fällt auf Elegius (1.) ein starker Wintertag,
die Kälte leicht vier Monat' dauern mag.

Regnet's am Bibianas Tag (2.),
regnet's vierzig Tage und eine Woche danach.

Geht Barbara (4.) im Klee,
kommt's Christkind im Schnee.


Schön wäre es. ;)

Viele Grüße
Silvia
Titel: Re:Dezember 2003
Beitrag von: Silvia am 13. Dezember 2003, 11:17:10
Südniedersachsen, 330 m ü. NN

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatten wir hier Temperaturen um 0°C mit Graupel- und Schneeschauern. Aber gestern Morgen war es schon wieder 5°C warm und alles war wieder verschwunden.

Heute lässt es sich wie folgt an:

9°C, Wind 4 Bft aus SW, Sprühregen. Morgen soll es ähnlich aussehen.

Also, nicht gerade das richtige Wetter für gemütliche Weihnachtseinkäufe. ;)

LG Silvia
Titel: Re:Dezember 2003
Beitrag von: Susanne am 13. Dezember 2003, 23:26:43

Gestern 13°, heute 12°. Hier ist alles wieder aufgetaut, auch die Frösche. Ich habe weitergemacht am großen Staudenbeet, nur noch etwa 15 m² und 1000 Kniebeugen, dann ist es fertig.
Ich muß vorsichtig graben, zwischen den alten Stauden findet sich nicht nur viel wildes Zeug, sondern auch hin und wieder ein verwirrter Frosch.

Inzwischen habe ich eine Grotte für die Tierchen gebaut, schön tief ausgehoben, mit Moos und feuchtem weichen Erdreich ausgepolstert, ein paar Steinplatten schützend darüber gedeckt. Darin werden die Findlinge vorsichtig abgelegt. Es scheint ihnen zu gefallen.

Der Wetterbericht sagt, es wird warm bleiben und feucht.


Titel: Re:Dezember 2003
Beitrag von: Silvia am 13. Dezember 2003, 23:41:13
Hier noch zwei Bauernregeln für den heutigen Lostag der Heiligen Lucia:

Kommt die Heilige Lucia,
findet sie schon Kälte da.

Wenn Lucia die Gans geht im Dreck,
so geht sie am Christtag auf Eis.

Also, Nässe und Dreck haben wir bei dem Regenwetter heute genug gehabt. Mal sehen, ob es Weihnachten Frost gibt.

LG Silvia
Titel: Re:Dezember 2003 - Schneeflöckchen, Weißröckchen
Beitrag von: Silvia am 15. Dezember 2003, 18:48:19
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

dichtes Schneegestöber mit dicken Flocken bei Temperaturen um 0°C von heute Mittag an bis in den frühen Abend hinein. Es ist sogar etwas Schnee liegen geblieben. Dann wird es vielleicht doch etwas mit der weißen Weihnacht. :)

Viele Grüße
Silvia



Titel: Re:Dezember 2003
Beitrag von: bernhard am 16. Dezember 2003, 15:39:01
Steiermark, 550 m Seehöhe:

Seit gestern Nachmittag ununterbrochen Schneefall bei nachts -2 grad und tagsüber +1 grad. kalter wind. 20 - 30 cm. Schlittenfahren in den kalten Seitengräben wird ja doch noch werden - hoff' ich!

Ich geh jetzt schneeschaufeln (die zweite) für Heute.
Titel: Re:Dezember 2003
Beitrag von: Pimienta am 17. Dezember 2003, 14:58:14
Hamburg, bedeckt und grau ,

heute so um 7 Grad, die Bäume bekommen schon wieder Knospen.
Aber es soll kälter werden und Montag / Dienstag sogar schneien!

Vielleicht gibt es ja dieses Jahr weiße Weihnachten ?
Titel: Re:Dezember 2003
Beitrag von: Lilia am 17. Dezember 2003, 16:42:38
Mainz, 6-8 Grad, man kann mit offener Jacke gehen, schöner Sonnenschein.
Es fliegen die letzten/ersten (?) Schnaken, einige fette schwarze Fliegen hats auch wieder aus den Ritzen getrieben.
Seit Tage sind kleine Hautflügler unterwegs, aber nur in Fenster- und Mauernähe.
Titel: Re:Dezember 2003
Beitrag von: Silvia am 18. Dezember 2003, 18:14:02
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

kalt ist es geworden. Bei Temperaturen um -3°C heute Morgen hieß es kratzen, wer nicht eine Garage sein Eigen nennt. Am Nachmittag schien die Sonne.

Insgesamt war der Dezember bisher hier eher kalt und regnerisch, auch wenn nicht so kalt, dass ich meine Kamelien schon einräumen musste.

Ein dunkler Dezember bringt ein gutes Jahr,
ein nasser aber macht's unfruchtbar.


In diesem Sinne viele Grüße
Silvia
Titel: Re:Dezember 2003
Beitrag von: Lilia am 19. Dezember 2003, 20:42:23
Hier war er eigentlich eher zu warm als zu kalt, aber nicht viel Regen.
So gehen dann die letzten Blüten meiner kleinen Hebe doch noch auf, seit gut 3 Monaten öffnen sich die Blütchen immer einen Mikrometer mehr pro Tag.
Titel: Re:Dezember 2003
Beitrag von: bernhard am 21. Dezember 2003, 10:36:16
Steiermark, 550 m Seehöhe:

Ab heute Nachmittag ist wieder Schneefall angesagt (Gestern Nacht: -3 grad, heute morgen - 2 Grad - ideale Schneefalltemperaturen...)

weiße Weihnachten, verschneite Weihanchten, Schlitten fahren, gutes Essen ......

Sonst wünsch' ich mir nur noch ruhige und friedliche Tage, .. . ..
Titel: Re:Dezember 2003
Beitrag von: Silvia am 21. Dezember 2003, 12:00:57
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

stürmisch mit Windgeschwindigkeiten um z. Zt. 6 Bft, Wind aus SW, gibt sich hier der heutige Sonnenwendtag bei Temperaturen um 5°C und dichtbewölktem Himmel, aus dem es vereinzelt schauert. Schon in der letzten Nacht fegte ein kräftiger Wind über das Land.

Der Deutsche Wetterdienst gibt für den gesamten norddeutschen Raum bis hinunter zur Donau sowie die Alpenregion Unwetterwarnungen heraus.

Einen trotzdem gemütlichen 4. Advent wünscht
Silvia
Titel: Re:Dezember 2003
Beitrag von: Silvia am 22. Dezember 2003, 09:17:01
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

es hat in der Nacht geschneit. Nun wird es vielleicht doch etwas mit der weißen Weihnacht! :D

Der Himmel ist immer noch mit dicken Altostratuswolken zugehangen. Wir haben Temperaturen leicht über den Gefrierpunkt und es ist nach dem gestrigen Sturm windstill.

Über den nahen Brocken (1142 m hoch) in ca. 50 km Luftlinie fegte dem Wetterbericht zufolge ein Orkan mit Windgeschwindigkeiten von 150 km/h. Hier hatten wir schließlich ca. Windstärke 7-8. Das reichte mir auch schon.

Eine schöne Woche wünscht
Silvia



Titel: Re:Dezember 2003
Beitrag von: bernhard am 24. Dezember 2003, 09:38:22
Steiermark, 550 m Seehöhe:

heute morgen hatte es - 14 grad celsius!!!!!!!!!!!!!!

gestern um 23:00 habe ich noch die gut eingepackten, letzten drei kübelpflanzen reingeholt: olea europaea, araucaria araucana, trachycarpus fortunei. was für ein glück: wir hatten besuch und ich ließ meinen schwager und meinen vater schleppen. einer muß schließlich die anweisungen geben! ;D

aktuell: -10,5 grad celsius bei strahlendem sonnenschein!

weiße weihnachten!


Titel: Re:Dezember 2003
Beitrag von: Lilia am 24. Dezember 2003, 23:46:52
Neidgelb bin ich, neidgelb!!!
Hier hats mal grade Temperaturen um den Gefrierpunkt, wenn überhaupt.
Geschneit - es kam so'n Fuzzelkram vom Himmel - hat es am 22.12. mal 2 Stunden am Abend.
Trotzdem gab's Verkehrschaos und Leute, die von arktischer Kälte sprachen und die Heizung andrehten!!
Aber ich habe trotzdem die Iris in ihren Kübeln in Kisten gesetzt, die Kisten gut mit Zeitungspapierlagen isoliert, damit die Süßen es mutschelig haben und sich nicht den Po verkühlen.
Titel: Re:Dezember 2003
Beitrag von: Nina am 25. Dezember 2003, 09:40:50
Köln, 60 m Seehöhe

7°C, der Himmel ist grau.
Das richtige Wetter um sich gemütlich zuhause einzuigeln. :)

Zitat
Neidgelb bin ich, neidgelb!!!
Das bin ich auch auf Bernhards weiße Weihnachten. ;)
Titel: Re:Dezember 2003
Beitrag von: Ceres am 25. Dezember 2003, 10:06:59
Ach Nina, wäre ich froh, wenn wir nur Deine +7° hätten, wir haben seit/in der vorletzten Nacht -19° und am Tag max. -8°!
Titel: Re:Dezember 2003
Beitrag von: Hans am 25. Dezember 2003, 11:03:41
Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage.

Nachts hatte es - 11 Grad; jetzt am Vormittag sind es - 6 Grad.

Der Himmel ist himmelblau mit wenigen weissen Wolken, die Sonne lacht und der Wind schläft noch bei niedriger, aber geschlossener Schneedecke.

Zum Schlittschuhlaufen ist das Eis noch zu dünn.

Einige, ganz wenige Honigbienen fliegen.

Schöne Grüße
Hans
Titel: Re:Dezember 2003
Beitrag von: burck am 25. Dezember 2003, 11:07:23
Weil am Rhein: Strahlend blauer Himmel bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt. Perfekt; nur für den Schnee muß man ein wenig höher.

Frohe Tage
eb
Titel: Re:Dezember 2003
Beitrag von: bernhard am 25. Dezember 2003, 11:17:47
ich sage nur: heute morgen minus 18 grad
Titel: Re:Dezember 2003
Beitrag von: Susanne am 25. Dezember 2003, 12:49:55

Hier + 8° C. Morgen buddele ich wieder.

Übrigens, Bernhard, deine Nachricht war laut Zähler die 6666ste in diesem Forum. Hic!






Titel: Re:Dezember 2003
Beitrag von: callis am 25. Dezember 2003, 14:18:10
Berlin, grau der Himmel soweit das Auge reicht, aber trocken.
+2°. Ich habe diesen Winter noch keine Schneeflocke gesehen.
Muss ich in der Großstadt aber auch nicht unbedingt, weil dreckiger Schnee (und das wird er spätestens nach 1 Tag) noch viel dreckiger aussieht als dreckige graue Straßen.
Titel: Re:Dezember 2003
Beitrag von: Silvia am 25. Dezember 2003, 20:51:44
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

der ganze Tag war grieselig grau. Gestern hatten wir wunderschönes Sonnenwetter. Und es liegen ein paar Zentimeter Schnee! :)

LG Silvia
Titel: Re:Dezember 2003
Beitrag von: bernhard am 26. Dezember 2003, 14:31:50
 Steiermark, 550 m Seehöhe:

Letzte Nacht hatte es "nur" noch minus 10 Grad. Aktuell minus 2,5 Grad. Die arktischen Temperaturen nähern sich wieder normalen Winterwerten..... heute Sonnenschein mit vereinzelten Wolken.
Titel: Re:Dezember 2003
Beitrag von: Netti am 27. Dezember 2003, 16:27:23
Bonn, grau, windig kalt 7 Grad,aber trocken und kein Glüwein mehr da

Grüße Netti
Titel: Re:Dezember 2003
Beitrag von: Hopsi am 30. Dezember 2003, 08:48:14
Ups...wenn ich so die ganzen Beiträge lese dann fröstelt es mich direkt. Da kann ich ja nur froh sein das es hier am westlichen Rande des Ruhrgebietes seid Tagen schon immer etwas über "Null Grad" bleibt. (Ist auch gut so was sollen denn meine Enten sagen wenn es dauernd friert..hihi). Zumal ich die Regentonnen immer noch nicht entleert habe - werde wohl noch etwas warten. Laut Mondkalender bleibt es ja auch in unseren Breitengraden noch ein paar Tage relativ frostfrei.....nundenn

Hopsi
Titel: Re:Dezember 2003
Beitrag von: Wolfgang am 30. Dezember 2003, 19:16:50
Bonn, im Süden: Zeugnistemperaturen: nachts (erstmals nach Wochen) zwei minus, tags drei plus, zurzeit 1,8 plus, ab und zu gab es gestern und heute sonnige Abschnitte.
Gestern abend hatte ich den Eindruck, dass es Frost gibt, und räumte alle frostempfindlichen Kübel ins Gartenhaus (Fuchsien, Lantanen, Lotus, Dicksonia). Zum Glück. Agapanthus, dick und fett am Eingang stehend, vergaß ich prompt; die Blätter sahen glasig und matt aus, aber im Warmen hat er sich wieder bekrabbelt. Scheint etwas auszuhalten.
Netti, hast Du immer noch plus?
W.
Titel: Re:Dezember 2003
Beitrag von: Caracol am 30. Dezember 2003, 21:38:03
Südengland: Min: 0°C, Max. 6°C, regnerisch, eisiger Wind, momentan: dichter Nebel

Scheußlich ist das Wetter gerade. Nasskalt!
Gestern mal ein paar Minuten Schneeregen.

Was blüht:
Hamamelis, Viburnum x bodnantense, Prunus subhirtella 'Autumnalis', an geschützten Standorten sogar der eine oder andere Rhodo und Kamelie (spinnen die?)

Wenn sich der Himmel mal wieder öffnet, kann man die schönsten klaren Tage erleben....
Titel: Re:Dezember 2003
Beitrag von: Silvia am 31. Dezember 2003, 14:06:03
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

das Jahr verabschiedet sich grau und kalt bei 3°C. Heute Nacht hat es gefroren.

Was hier blüht? Nix. ::)

Feiert schön! Und wenn morgen einer über das Wetter schreiben will, nicht vergessen, dass wir einen neuen Monat haben, also neuen Thread aufmachen. Mal sehen, wer der 1. ist. Und Nebel im Sichtfeld müssen auch nicht nur klimatisch bedingt sein. ;)

LG Silvia
Titel: Re:Dezember 2003
Beitrag von: Gänseblümchen am 31. Dezember 2003, 16:03:43
Mülheim an der Ruhr
meldet grau in grau, aktuell 3,2 Grad, aber es soll frostig diese Nacht werden brrrr

kein regen, kein Schnee, kein Wind, keine Sonne , ergo kein Wetter ;)