Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 03:58:55
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|12|5|Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: 1 ... 101 102 [103] 104 105 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2206110 mal)

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1530 am: 04. April 2012, 10:36:33 »

Hallo Flammeri, toll daß Du genauso traubenverrückt und besessen bist wie ich; sonst würdest Du nicht schon um 4:54 einen Beitrag schreiben ;D ;D ;D ;D

P.S. Nehm es mir nicht übel, aber das muß jetzt sein :D :D
« Letzte Änderung: 04. April 2012, 10:37:42 von Apfelfreund »
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1531 am: 04. April 2012, 14:35:51 »

Bei mir im Main graben sind fast alle Sorten auf gegangen.Manche bis 2cm Grünzeug,
nur Rhea und MB haben noch Knospen zu.Ich habe immer Files,Porenfolie zum zudecken
parat vorbereitet.Zwei Wetterstationen im Garten und bis 15.05 schaue ich auf Wetter-
Bedienungen genau.
Gespeichert

monfortino

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1532 am: 04. April 2012, 18:27:34 »

Hallo und schöne Grüße aus Tirol!
Nachdem auch bei uns die Reben schon beim Austreiben sind, tauchen prompt schon die ersten Fragen auf:
1)   Ich hatte im letzten Jahr einen Totalausfall wegen Verrieselung bei der Kgl Esther. Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass ein Entspitzen vor/während der Blüte dagegen helfen soll. Hat einer der vielen Experten hier Erfahrung damit? Wann/wie genau wäre das zu machen?
2)   Meine Mitschurinski (2 Jahre alt, bisher kein Ertrag) ist erfroren. Auch Juliane schaut nicht gut aus. Lohnt sich die beiden Sorten nachzukaufen oder gibt’s dazu geschmackliche Alternativen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Herbert
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1533 am: 04. April 2012, 18:35:08 »

Hallo Flammeri, toll daß Du genauso traubenverrückt und besessen bist wie ich; sonst würdest Du nicht schon um 4:54 einen Beitrag schreiben ;D ;D ;D ;D

P.S. Nehm es mir nicht übel, aber das muß jetzt sein :D :D
Paßt schon :D hätte nicht gedacht, dass mich jemand entlarvt ;D
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1534 am: 07. April 2012, 19:19:55 »

Da hier bei uns mittlerweile -4°C für heute Nacht angesagt sind und die Reben teilweise schon weiter sind als "Wolle" ( Venus, Rhea, Chevchenko und Theresa) hab ich über die im Herbst gepflanzten Eimer gestellt.
Vor die anderen wurde ein Vlies gehängt, mit Wäscheklammern am Spalier befestigt. Hoffe das reicht..... :-\
Die freistehende Ester schläft noch.
Betreibt Ihr auch Frostschutz an Euren Reben?
Das wird ein eisiges Osterfest! :(

 VLG Urmel
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1535 am: 08. April 2012, 13:22:27 »

Ich hab meine beiden auch guuut eingepackt :P
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1536 am: 13. April 2012, 00:06:09 »

mal wieder hoch hol den thread nachdem ich nun 40 tafeltrauben gesetzt hab ;D

korinka russkaja mit 2 geöffneten blättern, lilla und augusteller kurz davor das erste zu entfalten, kein frost in sicht, kühl aber leider recht trocken. konnte sowohl bei meinen hausstöcken im fichtelgebirge als auch in meiner neuen "heimat" keinerlei frostschäden feststellen, nächste woche geht das pflanzen weiter, hoffe nur es gibt nicht wieder so eine mai-nacht wie letztes jahr, das würde alle neu gestzten übel erwischen aber da teckt man nicht drin und wenns mich erwischt dann wohl komplett mittelhardt also.......
Gespeichert

Suisse

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1537 am: 14. April 2012, 10:47:19 »

Alle Reben bei mir sind im Stadium "Knospenschwellen", ausser die Fromoasa, die bereits die ersten Blättchen öffnet.

@ Trauben-Freund: Magst Du uns verraten, welche Sorten Du gesetzt hast? ;)

Sorry, Frauen sind nun mal neugierig... ;D
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1538 am: 14. April 2012, 15:43:42 »

meine Lakemont treibt noch nicht :o :o :-\
aber bei uns ists auch noch sch...kalt :'(
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1539 am: 15. April 2012, 20:38:23 »

@suisse

2 frumoasa waren auch dabei, hab die liste nicht bei mir da im urlaub und die namen merkt man sich größtenteils nicht........

ein paar die dabei sind

isa, prima, nehelescol, ignea, augusteller, einset, theresa, muscat bleu, uvm......

@hargrand

sei froh dass du noch etwas hinter her bist, frostwochen sind noch nicht vorbei. für alle die schon weiter sind beginnt wieder das große zittern. wobei ich kenn den wunsch dass es endlich wieder losgeht, war lang genug grau in grau, da ist man schon gespannt was trägt und ob alle den winter gut überstanden haben. und wann endlich wieder das spritzen losgeht ::)
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1540 am: 16. April 2012, 23:21:41 »

Hallo und schöne Grüße aus Tirol!
Nachdem auch bei uns die Reben schon beim Austreiben sind, tauchen prompt schon die ersten Fragen auf:
1)   Ich hatte im letzten Jahr einen Totalausfall wegen Verrieselung bei der Kgl Esther. Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass ein Entspitzen vor/während der Blüte dagegen helfen soll. Hat einer der vielen Experten hier Erfahrung damit? Wann/wie genau wäre das zu machen?
2)   Meine Mitschurinski (2 Jahre alt, bisher kein Ertrag) ist erfroren. Auch Juliane schaut nicht gut aus. Lohnt sich die beiden Sorten nachzukaufen oder gibt’s dazu geschmackliche Alternativen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Herbert


@monfortino
Verrieselung kann mehrere ursachen haben nicht nur starckes wachstum. Totalausfall wegen Verrieselung :o ???
Magnesim ? Bor ? Wasser?Spritzmitel ? Perenospora?Ales in ordnung gewesen?
Es lohnt sich immer Juliane nachzukaufen ,Mitschurinski nicht ,besser Wostorg oder als dunkle sorte Muskat Blau.
Gespeichert

monfortino

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1541 am: 17. April 2012, 15:50:48 »

Hallo Jakob! Vielen Dank für deine Antwort!
Zu meiner Esther: Sie steht in ganz "normalem" Gartenboden und hat bis jetzt eigentlich recht gut getragen. Weil sie freistehend ist, ist sie immer auch dem Wind ausgesetzt, der bei uns ständig bläst :-(.
Bodenproben hab ich natürlich keine und gespritzt hab ich einmal im 3 Blatt Stadium mit Netzschwefel, so wie die anderen 15 Sorten auch. Alle waren das ganze Jahr kerngesund. Helfen dir diese Auskünfte?
Totalausfall: Ja, nicht eine Traube wurde befruchtet. Alles was daneben steht (Venus, Lidi, Primus) trug ganz normal.
Schöne Grüße und vielen Dank!
Herbert
Gespeichert

Suisse

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1542 am: 17. April 2012, 18:48:12 »

Danke Trauben-Freund für die Auskunft. Wünsche viel Spass und natürlich Genuss beim Ausprobieren der Sorten.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1543 am: 19. April 2012, 01:11:09 »

Hallo Jakob! Vielen Dank für deine Antwort!
Zu meiner Esther: Sie steht in ganz "normalem" Gartenboden und hat bis jetzt eigentlich recht gut getragen. Weil sie freistehend ist, ist sie immer auch dem Wind ausgesetzt, der bei uns ständig bläst :-(.
Bodenproben hab ich natürlich keine und gespritzt hab ich einmal im 3 Blatt Stadium mit Netzschwefel, so wie die anderen 15 Sorten auch. Alle waren das ganze Jahr kerngesund. Helfen dir diese Auskünfte?
Totalausfall: Ja, nicht eine Traube wurde befruchtet. Alles was daneben steht (Venus, Lidi, Primus) trug ganz normal.
Schöne Grüße und vielen Dank!
Herbert

Hallo monfortino,dann ist ja nicht schlim ,ich vermute überlastung vom vor jahr.
Wenn auf SO4 veredelt ist,endspietzen vor der blüte bringt wenig.
Las nur 4-6 triebe(augen) dieses jahr(ausbrechen) und las nur eine traube pro trieb.
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1544 am: 19. April 2012, 19:56:49 »

Bei mir (im Gewächshaus) treibt die Sorte Phillip praktisch noch nicht aus. Ist die immer so spät?
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Seiten: 1 ... 101 102 [103] 104 105 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de