Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:51:43
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|4|Für Kellerkinder wäre eine wurzelblühende Rose praktisch.  (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 127 128 [129] 130 131 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205904 mal)

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1920 am: 17. Oktober 2012, 12:26:39 »

(Grün gezeichnet ist die basale Fruchtrute, die die Tragrute des nächsten Jahres wird.)

Wann sehe ich, wie sich meine Sorte verhält? Schon an den Gescheinen? oder muss man es 2 Jahre beobachten (Statistik...).
Und breche ich diese unfruchtbaren Basaltriebe dann aus, damit die Kraft in die anderen Fruchtruten geht, oder nehme ich nur die kleinen Gescheine weg und lasse die Rute zur Ernährung der anderen Fruchruten?
Außerdem ist auch die Frage nach der Erziehung, jedenfalls bei wenig Platz im Spalier. Bei ausgeprägter Basal-Unfruchtbarkeit ist vielleicht eine "Schlaufe" praktisch, damit die Tragruten nicht in den Standraum der Nachbar-Rebe hineingeführt werden muss, wie auf dieser Zeichnung hier:

(Das gilt im Prinzip doch auch, wenn man einen Kordon mit langem Anschnitt macht, oder?)
 
Gruß
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Eugen †

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
    • Tafelreben
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1921 am: 17. Oktober 2012, 13:45:42 »

Rebsorten 2012
Dieses Jahr kommen auch in mittleren Weinbaulagen wie bei mir Spätsorten zur vollen Reife.
Eine Verkostung von 40 Tafelrebsorten (meist mittelspät) im privaten Umfeld brachte folgende Ergebnisse:
Aussehen: ganz vorn Liwia, Nisina, Original und Souvenier, knapp dahinter Rhea, Strashinski, Vera, Tonia, Arkadia, Irinka,Juliana.
100% gekauft werden Liwia, Nisina, Original, Souvenier, Rhea, Centennial, Ganame und Tonia.
Geschmack: Spitze sind Rhea, Centennial, Pölöskei Muskat, Druschba, Helena, Kimi Lutschisti, Ganame, Primus und Tonia.
Centennial und Tonia sind in Aussehen , Eigenschaften und Geschmack nahezu identisch (gleiche Sorte?) und als kernlose sehr groß.
Wie sieht es bei Euch aus?
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1922 am: 18. Oktober 2012, 10:59:08 »

(Grün gezeichnet ist die basale Fruchtrute, die die Tragrute des nächsten Jahres wird.)

Wann sehe ich, wie sich meine Sorte verhält? Schon an den Gescheinen? oder muss man es 2 Jahre beobachten (Statistik...).
Und breche ich diese unfruchtbaren Basaltriebe dann aus, damit die Kraft in die anderen Fruchtruten geht, oder nehme ich nur die kleinen Gescheine weg und lasse die Rute zur Ernährung der anderen Fruchruten?
Außerdem ist auch die Frage nach der Erziehung, jedenfalls bei wenig Platz im Spalier. Bei ausgeprägter Basal-Unfruchtbarkeit ist vielleicht eine "Schlaufe" praktisch, damit die Tragruten nicht in den Standraum der Nachbar-Rebe hineingeführt werden muss, wie auf dieser Zeichnung hier:

(Das gilt im Prinzip doch auch, wenn man einen Kordon mit langem Anschnitt macht, oder?)
 
Gruß

@Ayamo
Versuche es mal so, Saftflüs zuteilen auf zwei Ärmel oder Sogar auf 3 ,wichtig ist (sehr) das es jede 3-5-7-9 ist beim aufteilen.

« Letzte Änderung: 18. Oktober 2012, 11:03:07 von jakob »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1923 am: 18. Oktober 2012, 11:57:21 »

Rebsorten 2012
Dieses Jahr kommen auch in mittleren Weinbaulagen wie bei mir Spätsorten zur vollen Reife.
Eine Verkostung von 40 Tafelrebsorten (meist mittelspät) im privaten Umfeld brachte folgende Ergebnisse:
Aussehen: ganz vorn Liwia, Nisina, Original und Souvenier, knapp dahinter Rhea, Strashinski, Vera, Tonia, Arkadia, Irinka,Juliana.
100% gekauft werden Liwia, Nisina, Original, Souvenier, Rhea, Centennial, Ganame und Tonia.
Geschmack: Spitze sind Rhea, Centennial, Pölöskei Muskat, Druschba, Helena, Kimi Lutschisti, Ganame, Primus und Tonia.
Centennial und Tonia sind in Aussehen , Eigenschaften und Geschmack nahezu identisch (gleiche Sorte?) und als kernlose sehr groß.
Wie sieht es bei Euch aus?

Aus meiner subjektiven Sicht und allen Besucher die bei mir waren, an Oben genannten Sorten kann ich nur empfehlen.
Arkadia,Juliana,Liwia, Nisina,Strashinski, Pölöskei Muskat,Kischmisch Lutschisti.
Wenig empfohlen,weil vom Geschmak,Aussehen und Piwi sind bei den epfohlenen besser.
Rhea,Druschba, Original,Souvenier,Vera,Irinka.
Nicht empfohlen oder nur für Profis mit schweren Waffen gegen Botrytis empfohlen.
Tonja,Primus.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2012, 11:58:31 von jakob »
Gespeichert

Eugen †

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
    • Tafelreben
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1924 am: 18. Oktober 2012, 18:31:40 »

Jakob (Artur):
Unsere Verkoster und wir stimmen da ganz gut überein. Einige Ergänzungen:
Original und Souvenier sind keine Geschmackswunder, der Kaufgrund ist eindeutig die besondere Optik.
Rhea ist dieses Jahr Spitze im Aussehen (Größe, Farbe), kernlos und schmeckt sehr gut fruchtig-frisch.
Druschba und Primus überzeugen vor allem durch ihren angenehmen fruchtigen Muskatgeschmack, das Aussehen fällt etwas ab (es gibt übrigens auch Muskat, der mir nicht schmeckt, z.B. in Muskat letni, aber das ist sicher subjektiv so).
Tonia ist zugegeben heikel, besitzt aber hohe Fruchtbarkeit, schöne gelbe Beeren, die für Kernlose sehr groß sind und sehr gut schmecken. Im Bild Tonia in Vollreife.
Wer Kernlose vorzieht, hat mit Tonia eine schöne Rebe, die als Jungrebe allerdings auch etwas frostanfällig und anspruchsvoll ist.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1925 am: 18. Oktober 2012, 21:24:27 »

Jakob Ayamo
Danke im Google habe ich gefunden unter Basaletriebe Artikel von R.Bleich
Rebschnitt gute Aufklärung mich wundert warum öfter sind betroffen groß traubigen
Sorten wie Rhea. Auf Bilder welche machte ich vor 4J. im Wingert von Hr.Jäger
Alle Rheas haben auf ersten 2,3,4 Trieben kleine Tr.nächsten waren schön und groß.
Gespeichert

monfortino

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1926 am: 18. Oktober 2012, 22:09:43 »

hallo!
Gibts zu diesem Artikel auch einen link?
Danke
Herbert

schon gefunden. danke
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2012, 22:11:23 von monfortino »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1927 am: 19. Oktober 2012, 01:34:46 »

Jakob (Artur):
Unsere Verkoster und wir stimmen da ganz gut überein. Einige Ergänzungen:
Original und Souvenier sind keine Geschmackswunder, der Kaufgrund ist eindeutig die besondere Optik.
Rhea ist dieses Jahr Spitze im Aussehen (Größe, Farbe), kernlos und schmeckt sehr gut fruchtig-frisch.
Druschba und Primus überzeugen vor allem durch ihren angenehmen fruchtigen Muskatgeschmack, das Aussehen fällt etwas ab (es gibt übrigens auch Muskat, der mir nicht schmeckt, z.B. in Muskat letni, aber das ist sicher subjektiv so).
Tonia ist zugegeben heikel, besitzt aber hohe Fruchtbarkeit, schöne gelbe Beeren, die für Kernlose sehr groß sind und sehr gut schmecken. Im Bild Tonia in Vollreife.
Wer Kernlose vorzieht, hat mit Tonia eine schöne Rebe, die als Jungrebe allerdings auch etwas frostanfällig und anspruchsvoll ist.

@Eugen
Bei uns im Süden solche kernlose nicht einmal die Vögel fressen! ;D



Wir essen lieber solche Trauben mit Kerner, mittleren Trauben und mittelgroßen Beeren, dafür aber Muskat haben, Pilzfest, Ultra früh (95Tagen) und hängen bis zu 12 Wochen(3 Monote bis Dezember) in volle reife am Stock! :o :o :o


Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1928 am: 19. Oktober 2012, 15:32:51 »

Jakob was ist das für Sorte welche so verfault faulerosinen oder was.
Manche blaue Jägers Sorten haben auch so Ausgesehen.
Meine Rhea diesen Jahr war auch so super wie bei Eugen.Hatte keine Schonst
so lange hängen vor einem Monat war schon verputzt.
Gespeichert

ina44

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 102
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1929 am: 19. Oktober 2012, 20:16:10 »


Tonia ist zugegeben heikel, besitzt aber hohe Fruchtbarkeit, schöne gelbe Beeren, die für Kernlose sehr groß sind und sehr gut schmecken. Im Bild Tonia in Vollreife.
Wer Kernlose vorzieht, hat mit Tonia eine schöne Rebe, die als Jungrebe allerdings auch etwas frostanfällig und anspruchsvoll ist.

Meine Tonia hat scheinbar eine andere Beerenform. Die Rebe stammt von Häberli.
Gespeichert

Eugen †

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
    • Tafelreben
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1930 am: 19. Oktober 2012, 23:22:25 »

ina44:
geringe Unterschiede im Aussehen scheinen normal zu sein. Meine Rebe ist 100% auch von Häberli. Anbei nochmal ein anderes Bild
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1931 am: 20. Oktober 2012, 02:28:26 »

Jakob was ist das für Sorte welche so verfault faulerosinen oder was.
Manche blaue Jägers Sorten haben auch so Ausgesehen.
Meine Rhea diesen Jahr war auch so super wie bei Eugen.Hatte keine Schonst
so lange hängen vor einem Monat war schon verputzt.

Das sind Die von Botrus Milenium und Primus beide schon gerödet,Tonia auch ein Stock weg gemacht.Die schmecken alle gut,na und ? Es gibt genug bessere,ohne "Teater"!

So sieht Souvenir(Botrus) aus ist auch zu 100% identisch mit Odesskij Suvenir,nich verwechseln mit Suvenirnyj.
Wird auch nicht gegessen so lange Talisman,Podarok Zaporoschje,Nizina und Moldowa hengen,werde im Februar grade auf den Boden schneiden und im Mai wird auf Liwia umveredelt.

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2012, 16:26:22 von jakob »
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1932 am: 24. Oktober 2012, 00:52:48 »

@ Jakob,

danke für die Tipps.
Ich versuche das die nächsten 2 Jahre mal.

Ziel ist: soviel ernten, dass auch mal was was hängen bleiben kann ;D
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1933 am: 25. Oktober 2012, 18:03:27 »

Jakob,

Schreibe doch bitte mal die Sorten auf, die man noch drei Monate am Stock hängen lassen kann. Dieses Jahr habe ich im Gewächshaus das erste Mal Arkadiatrauben. Nach 6 Wochen waren die immer noch gut eßbar. Dann waren sie aufgegessen... Ist Arkadia auch so eine Sorte, die 3 Monate hängen kann.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2012, 18:04:52 von Apfelfreund »
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1934 am: 26. Oktober 2012, 17:30:57 »

angeblich Muskat Bleu

also, was ist es nun?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 127 128 [129] 130 131 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de