Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:30:26
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|23|6|Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.  (Hermann Hesse) 

Seiten: 1 ... 132 133 [134] 135 136 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205833 mal)

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1995 am: 26. Januar 2013, 21:27:28 »

01.2013 18:47, schrieb Forum Garten-pur:
> Eine Antwort wurde eingetragen zu einem Thema, welches Sie verfolgen.
>
> Diese befindet sich unter dem Link http://forum.garten-pur.de/index.php?board=25;action=display;threadid=29993;start=new
>
> Es könnten mehr Antworten eingegangen sein, aber Sie erhalten keine weiteren Benachrichtigungs eMails bis die Antworten gelesen sind.
>
> Lieben Gruss,
> das Forum Garten-pur Team.
http://www.youtube.com/watch?v=kECpwiKg6Ow
Das ist der Film kann man ihn nennen ABC für Anfänger ob wohl hat der nichts zu tun mit modernen
Tafeltrauben Anbau aber zeigt lediglich viele Fehler welche kann man bei Taf.tr Anbau machen und jeder
kann sich selbst fragen was will ich besseren Ertrag oder viele kleine Trauben ohne Arbeit.
Ich sehe mich dort selbst wenn ich überlege mein Trauben Anfang Und miserable Erträge viele Krankheiten
mangelnde Erfahrung weil gibt es nicht keinen solchen Film in deutsche Sprache wo kann man visuell alles
beobachten.Meine zb. Phynix Trauben ein Klassiker a deutsche Boden am Anfang ohne Erfahrung 200g vorigen
Gespeichert

Frederik

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1996 am: 27. Januar 2013, 13:49:07 »

Hallo Selesier,
habe mir schon einige Filme angesehen.Auch wenn man die
Sprache nicht versteht,doch interressant anzusehen.Danke
  Gruß Frederik,
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1997 am: 27. Januar 2013, 14:12:45 »

Freue mich so sehr dass konnte ich so ein kleinen Anteil bringen auf diesem Forum,
ich lerne immer noch mit jedem Jahr wird man immer besser und klüger.
Jetzt bin ich mit meinem wissen dort wo man sollte bei Tafeltrauben Anbau
aber das hat mich 10 Jahre gekostet. Der Film zeigt auch Tafeltrauben sind nicht
gleich Weintrauben.Wer zur mir kommt kann Unterricht live erleben was kann man
gut oder falsch machen.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1998 am: 08. Februar 2013, 12:27:57 »

Ich meinte, dass meine Mutter sich früher um denn Garten gekümmert hat und die Reben nicht richtig geschnitten wurden, wir haben uns dann vor par Jahren eine andere Rebe gekauft und sie trägt immer noch sehr gut, meine Mutter hatte es satt, das die Rebe aus dem Ausland so mickrig wahr und sie immer diesen weißen Belag auf den Beeren hatte, haben wir letztes Jahr einfach zwei neue gekauft, die Pflaumentraube und die TRULLO (ist eine Keltertraube, Trollo ist der falsche Name >:(, habe leider vergessen was der Verkäufer gesagt hat, wie sie richtig heißt :-[). Von wo wir die Ausländische Rebe her haben, da wahr sie gesund und hat ihn einem Jahr mehr als 3 Meter zuwachs und die Beeren wahren auch größer. Deutschland ist nicht geeignet für wärme liebende Reben. Jetzt kümmere ich mich um den Garten, weil meine Mutter leicht Rückenschmerzen bekommt.

Zu der "Trullo", sie hatte im Herbst lila bis rote Blätter und die Beeren waren 2-5 Cent groß, wenn man die Beeren zerkwetscht hat, hatte man ganz lilane Finger die nicht mehr sauber gingen.
Kann einer mit diesen wenigen Tips ungefähr sagen um welche Sorte es sich handeln könnte? ::)

@Rosen-Kater
Natürlich Deutschland ist geeignet für Wärme liebende Reben !
Bei richtiger belastung werden Sorten wie Olimpiada,Garold,Elegant Swerchrani,Himrod Ende Juli Anfang August reif! Ist das nicht geeignet?
Sorten aus Kirgisien wie alle Asiaten mögen sehr heiße Böden und das haben wir nicht…..aber wenn wir das austricksen und veredeln auf SO4 oder 125AA dann zeigt sich die Sorte auch anders in Deutschland.
Zum Beispiel Kischmisch Lutschisty ist zu 75% Asiat zeigt sich sehr gut bei mir sogar auf 5BB.
Trillo habe ich auch, produziert viel Laub und wenige Trauben, für mich wäre Rondo oder K.Esther die bessere Wahl zum Saft machen und zum essen Welika,Akademik,B2,Beikonur usw.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1999 am: 08. Februar 2013, 21:39:25 »

Sorten aus Kirgisien wie alle Asiaten mögen sehr heiße Böden und das haben wir nicht…..aber wenn wir das austricksen und veredeln auf SO4 oder 125AA dann zeigt sich die Sorte auch anders in Deutschland.
Jakob
Bei mir im Garten herrschen Temperaturen im Sommer am Mauer sogar gegen 50°C und trotzdem denke ich diesen Frühling schwarze Boden Folie auslegen um noch mehr warme
dem Wurzeln zu zuführen ob die Trauben haben es nötig weiß ich nicht naher werde
ich schlauer was das bringt.
Manchmal denke ich im Sommer das wir Kirgisien haben wir schon bei uns und viele
Trauben sind schön und groß was will man noch mehr.
Gespeichert

Rosen-Kater

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2000 am: 08. Februar 2013, 23:21:16 »

Ich meinte das es in Deutschlan im sommer meistens sehr feucht ist, es regenet oft und das gibt es halt in Kirgistan nicht.
Die Rebe die wir hatten, hatte dort immer in einem Jahr meter lange und dicke Ruten gebildet, bei uns hatte sie nur kleine dünne Ruten gehabt. Dei ihnen war sie sehr früh reifent und bei uns erst einfang-mitte Oktober. Die Beeren waren auch seher klein fast nur Kerne,aber dafür waren sie bei voller reife sehr süß, die Beeren sind auch meistents geplatzt.
So das wars. :)
Gespeichert

Lucelli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2001 am: 05. März 2013, 07:44:50 »

@ alle

Wer hat bereits Erfahrung zu den optimalen Schnittmaßnahmen bei der Sorte " Talisman "? ::) Soll besagte Sorte kurz mit Zapfen ( 3- 4 Augen ) angeschnitten werden oder ist es besser lange Tragruten (9 - 12 Augen ) anzustreben. Leider ist im Winter nichts zurückgefroren, deshalb stehen mindestens 6 lange Ruten mit jeweils mindestens 20 Augen zur Verfügung.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2002 am: 05. März 2013, 08:26:53 »

Hier im Forum habe ich gelernt, dass man junge Reben erst mal Lang schneiden sollte um heraus zu finden ob sie kurz überhaupt befriedigend tragen. Dazu einen schönen Trieb belassen, alles andere wegschneiden.
Den verbleibenden Trieb zum Bogen binden.
Wenn die Rebe an den ersten 1-4 Trieben (vom Stamm aus gezählt) ausreichend Gescheine bildet ist sie auch für kurzen Schnitt geeignet.

Ich vermisse unsere Trauben Spezialisten! Giaco, Jakob, Trauben-Freund, Werner, Dietmar, wo seid Ihr alle? :'(
Gespeichert

Eugen †

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
    • Tafelreben
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2003 am: 05. März 2013, 12:54:01 »

Talisman wird vorzugsweise lang geschnitten, vorausgesetzt, die Rebe ist gut entwickelt und hat genügend Standraum.
Wichtiger ist es, Überlastungen zu vermeiden, also nur soviel Gescheine belassen, wie auf Grund der Gesamtentwicklung verträglich sind.
Andernfalls gibt es Probleme mit Reife bei Trauben und Holz.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2004 am: 05. März 2013, 13:05:12 »

Ich habe mir nun 8 Reben ausgesucht, und würde nun gern von Euch wissen, was Ihr von meinem Suchergebnis haltet:

Königliche Esther
Regent (die kenne ich als einzige selber)
Venus (kernlos)

Nelly
Lidi

New York (kernlos)
Romulus (kernlos)
Stefanie

Direktes Weinbauklima habe ich hier nicht, aber eine geschützte Lage.

Ob ich dort, wo ich gesucht hab, bestellen kann, wird sich auch erst weisen, ich hoffe sehr drauf.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2005 am: 05. März 2013, 13:26:08 »

Romulus hab ich auch: Robust, Frostfest, Massenträger, stark wachsend. Ich versorge die ganze Nachbarschaft mit, die sind alle begeistert. Hauptsächlich aber, weil kernlos und süß. Für meinen Geschmack gibts bessere, allerdings keine kernlose.

Man kann Romulus auch gut für die Verarbeitung nutzen: Rosinen, Kuchen und lecker Marmelade. Da ohne Kern geht das problemlos.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2006 am: 05. März 2013, 13:50:56 »

Ja, exakt so stell ich mir das vor - endlich mal Rosinenstrudel backen können ohne Kerngefummel! Und eigene Rosinen, Marmelade - deswegen habe ich auch kernlose Sorten ausgewählt, und halt von jeder Farbe etwas.

Schön, wenn sich Romulus bei Dir bewährt hat, freut mich das sehr.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2007 am: 05. März 2013, 13:58:41 »

Ist aber eher was für ne Wand, Pergola und so. Weil Romulus stark wächst.

Ich hatte von einem Stock bestimmt 50 kg Trauben.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2008 am: 05. März 2013, 14:00:50 »

Huch!

Bei mir bekämen alle eine klassische Weinbergerziehung (also mit Spalier, in einer Reihe). Ich hätte aber Ränder, wo auch stärker gewachsen werden darf - reicht das?
« Letzte Änderung: 05. März 2013, 14:02:09 von Martina777 »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2009 am: 05. März 2013, 14:08:14 »

Bestimmt.

Meine hat einen Stamm von etwa 10 cm Druchmesser und begrünt einen Doppelcarport im Vorgarten.

wenige Bilder hier im Thread S. 113 Post#1680 und Seite 126 Post 1889.

Leider sieht man da nicht die komplette Pflanze
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 132 133 [134] 135 136 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de