Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:50:59
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|7|Das Merkmal des Gärtners: Der Backstein, den du ihm morgens in den Nacken gelegt hast, liegt da abends noch... (Floris)

Seiten: 1 ... 172 173 [174] 175 176 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205904 mal)

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2595 am: 26. Dezember 2013, 15:25:03 »

Arkadia schläft unter 30cm Erde zugedeckt. Die arbeiten werden mit Traktor -Pflug
aus geführt.Boden ist keine klasse 1a nur jeder zweiten Jahr bekommt Mist Düngung.
http://www.fotosik.pl/pokaz_obrazek/pelny/31180f4e75671827.html
Übrigens meine Arkadia im Polen steht 2m vor Haus Mauer manchmal im Schnee seit
5Jahren und lebt immer noch.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2596 am: 26. Dezember 2013, 15:42:57 »

Reben über den Winter in kalten Regionen mit Erde zu bedecken ist so alt wie der Weinbau selbst, von China über Afghanistan (bis heute üblich bei der Tafeltraubenerzeugung) bis ganz nach Westen.

Wann und wie mans macht? Hier, ab Seite 110: http://books.google.de/books/about/Der_weinbau.html?id=8MU1AAAAMAAJ&redir_esc=y
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2597 am: 26. Dezember 2013, 16:02:05 »

 ::) silsier er ist nicht erfahren auf dem Gebiet, mir hat er gesagt bei ihm sies zu kalt.
Er ist Obstbauer, hat Sauerkirschen und Aronia aber keine Reben. Man kann nicht alles wissen ;)
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2598 am: 26. Dezember 2013, 16:42:45 »

::) silsier er ist nicht erfahren auf dem Gebiet, mir hat er gesagt bei ihm sies zu kalt.
Er ist Obstbauer, hat Sauerkirschen und Aronia aber keine Reben. Man kann nicht alles wissen ;)
Mag es sein da gibst dort Regionen im welche keine Trauben kann man pflanzen.
Wo ist der Standort von deinem Apfel man? Ich lese polnische Forum und staune
wo überall die Jungs Trauben pflanzen.
http://www.winogrona.org/forum/sprzet-do-wina/projekt-hydroprasy-t8051.html
Mein Lieblings Thema Wie baue mich selber Hydroprasse Typ Speidel
Trauben Anbau im Folientunnel
http://www.winogrona.org/forum/uprawa/uprawa-winoro-li-pod-os-on-t6166.html
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2013, 16:49:38 von silesier »
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2599 am: 26. Dezember 2013, 16:48:59 »

Er hat mir halt gesagt ganz im Osten von Polen, 50km von der Grenze entfernt.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2600 am: 26. Dezember 2013, 16:54:10 »

Er hat mir halt gesagt ganz im Osten von Polen, 50km von der Grenze entfernt.
Nasze winnice bedetet Unsere weingüte
http://www.winogrona.org/index.php?title=Kategoria:Winnice
Strony w kategorii „Winnice”
Ich versuche einen link finden
http://www.winogrona.org/index.php?title=Atrybut:U%C5%BCytkownik
http://www.winogrona.org/index.php?title=Taciewo
vielleicht jetzthttp://www.winogrona.org/forum/mapa-naszych-winnic/
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2013, 17:07:35 von silesier »
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2601 am: 26. Dezember 2013, 17:31:55 »

Ähm, silesier tut mir leid aber was willst du mir mitteilen? ;) ??? :-[
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2602 am: 26. Dezember 2013, 19:25:27 »

Auf dem Forum Winogrona.org.pl Titel Seite sind 4 bunte Felder und der rechts oben
zeigt die Weihöfe -Winnice- polnischen Jungs.Manche stehen fast auf Grenze mit Russland.
Das ist der letzten Link aber der kann man nicht öffnen.
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2603 am: 26. Dezember 2013, 19:28:28 »

hm ich sehe da keine bunten Felder. ???
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2604 am: 26. Dezember 2013, 19:32:48 »

hm ich sehe da keine bunten Felder. ???
http://www.winogrona.org/forum/mapa-naszych-winnic/
Das ist Link mit Weingüte Atlas
Jetzt muss man aufs Text- Mapa naszych winnic- klicken und dann nur auf die Mappe klicken.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2013, 19:38:05 von silesier »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2605 am: 26. Dezember 2013, 23:27:45 »

Arkadia schläft unter 30cm Erde zugedeckt. Die arbeiten werden mit Traktor -Pflug
aus geführt.Boden ist keine klasse 1a nur jeder zweiten Jahr bekommt Mist Düngung.
http://www.fotosik.pl/pokaz_obrazek/pelny/31180f4e75671827.html
Übrigens meine Arkadia im Polen steht 2m vor Haus Mauer manchmal im Schnee seit
5Jahren und lebt immer noch.

Silesier, das sind tolle Bilder. Sie erinnern auch daran, dass ein gutes Ergebnis meistens - nicht immer, siehe Medis Romulus Carport-Plantage - einfach harte (im Erwerbsanbau) Arbeit, Erfahrung und Planung erfordert.
Ich glaube auch nicht, dass man in Polen oder weiter im Osten so leicht aufgibt.
Arkadia wird zurecht in Polen so populär sein, in Deutschland sehe ich das aber nicht, ich hab sie erst ein Jahr, aber sie gehörte ohne Pilzbefall bei mir zu den schwächsten Reben. Da muß ich mich noch mal anstrengen, den Standort habe ich schon verändert.

Auch wenn ich allgemeinen Frostschutz nicht brauche, die Möglichkeit eines Extremwinters gibt es auch in Norddeutschland und einmal kaputtfrieren reicht ja. Wenn es mal auf - 15 Grad oder weniger zuginge, würde ich zumindestens die 1 Jährigen Veredelungen schützen, warum sollte man auch deren Frostfestigkeit austesten wollen? Wenn es darum geht ein paar Grad abzumildern reichen ja wahrscheinlich Rohrisolierungen. Es gibt ja auch so viel Verpackungsabfall (Luftpolsterfolien, Schaumfolien etc) mit denen man ganz schnell ein paar Reben vor dem Gröbsten schützen kann. Im Anbau mit Tausenden von Reben und bei Dauerfrösten weit jenseits der Rebentoleranz muß man da schon mit mehr Planung rangehen.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2013, 23:29:12 von Beerenträume »
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2606 am: 26. Dezember 2013, 23:51:22 »

Ich denke da manchmal die raue Klima im manchen Regionen kann nützlich sein.
Viele meine Sorten stehen im Polen ungeschützt am Zäunen ohne jeglichen Spritzung,
einfach so zum Testen. Genaue aussagen kann ich leider nicht geben weil im Deutschland
haben wir ganz andere Verhältnisse.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2607 am: 27. Dezember 2013, 00:08:03 »

Ich denke da manchmal die raue Klima im manchen Regionen kann nützlich sein.
Viele meine Sorten stehen im Polen ungeschützt am Zäunen ohne jeglichen Spritzung,
einfach so zum Testen. Genaue aussagen kann ich leider nicht geben weil im Deutschland
haben wir ganz andere Verhältnisse.

Ja, wir haben andere Verhältnisse, aber bei manchen klingt es ja an, als ob es im Osten (etwa in der Ukraine) nur wegen der heißen Sommer und des wenigen Regens alles sooo einfach wäre. Das betrifft Pero, aber ansonsten ist das Klima hier ja für Weinanbau - wenn es nicht die späten Sorten in ungünstigen Lagen sein sollen - nicht so schlecht. Trockene sengende Hitze nutzt einer Rebe ja auch nicht viel, die längere Vegetationszeit ist wohl eher der Vorteil. Wenn man die Sorten konsequent auswählt und manche Sorten etwas überdacht werden, ist das ganze hier ja nicht so schwer. Ohne Überdachung ist es natürlich bei 2 Wochen Dauerregen für manche Trauben ganz schwer, aber das gilt für anderes Obst ja auch.

Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2608 am: 28. Dezember 2013, 14:25:28 »

Meine Jungreben häufele ich im Winter etwas an - wie auch die Rosen, ca. 30 cm.

Das völlige Einbuddeln der Reben als Frostschutz geht die ersten 2 bis max. 3 Jahre. Danach ist der Stamm der Rebe so dick, dass sich dieser nicht mehr biegen lässt, d.h. man kann die Rebe nicht mehr voll mit Erde bedecken.
Man könnte höchsten die Ruten wieder nach unten Biegen und diese dan mit Erde bedecken. Die Veredelungsstelle und die Verzweigungsstelle der Ruten (wo diese vom Stamm abgehen) müssen dazu aber recht flach über dem Boden liegen, sonst benötigt man gigantische Erdmassen zum Abdecken. Auf Dauer wäre mir das bei einer größeren Rebenanzahl zu aufwändig. Da würde ich eher ein Gewächshaus favorisieren.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2609 am: 28. Dezember 2013, 14:45:31 »

.... Sie erinnern auch daran, dass ein gutes Ergebnis meistens - nicht immer, siehe Medis Romulus Carport-Plantage - einfach harte (im Erwerbsanbau) Arbeit, Erfahrung und Planung erfordert.

He, ich habe auch Arbeit, Erfahrung und Planung! ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 172 173 [174] 175 176 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de