Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:30:52
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|22|11|:D namen sind eben nicht nur schall und rauch. ich entsinne mich noch gut, dass ich die rose roy black mir bestimmt nie hätte in den garten setzen wollen...ein synonym dieser rose ist karen blixen; das ging sofort ;D ;D ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 255 256 [257] 258 259 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205790 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3840 am: 19. April 2015, 20:33:46 »

Ich staune, dass die Reben in Klimazone 6b schon so weit austreiben. Bei mir in angeblich Zone 7a tut sich absolut noch nichts. Alles noch in tiefsten Winterschlaf.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3841 am: 19. April 2015, 22:05:26 »

Hallo Rüttelplatte,

das hat mich auch interessiert,ich hab letztes Jahr eine Muscat Bleu in eine Zinkwanne gepflanzt, ca 60 l, die ist jetzt wieder am austreiben. War aber auch kein Extremwinter, kann man also nicht verallgemeinern. Versuchsweise lasse ich sie da drin.

Das ist auch eine mögliche Lösung,nur auf Dauer keine gute.
Sehr schwer mit Wasser und richtige Düngung dosieren,ernähren.
Zu viel Wasser faulen die Wurzel zu wenig verkrümmen die Triebe.
Mein Nachbar zog der Kordon von Nord zu Südseite am Geländer
seinem Balkon,vielleicht 20m lang,so kann man auch viel besser als
im einer Badewanne.

Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3842 am: 20. April 2015, 05:31:44 »

Ich staune, dass die Reben in Klimazone 6b schon so weit austreiben. Bei mir in angeblich Zone 7a tut sich absolut noch nichts. Alles noch in tiefsten Winterschlaf.

So eine besonnte Wand ist wie eine Wärmeflasche :D

Die freistehende Königliche Ester hat gerade mal wollige Knospen.
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3843 am: 20. April 2015, 07:53:49 »

Ja, wie eine Wärmflasche.

Ich habe 2 Pflanzen der Sorte Regent.

die erste steht freistehend, windgeschützt in voller Sonne, die 2. vor einer Betonwand, bekommt ab ca 12.30 volle Sonne.

Vor der Betonwand sind die Triebe ca 2 cm lang, an der freistehenden sind noch keine Knospen zu sehen.

Am weitesten ist bei mir mittlerweile Buffalo Fiorito, ca 10 cm ausgetrieben, übrigens auch vor dieser Betonwand.

Kischmisch Zaporoschski steht auch dort, nicht ganz so weit wie Buffalo.

Solara ist ca 5 cm ausgetrieben, dicht dahinter kommt Talizman.

Jetzt hoffe ich natürlich daß kein Frost mehr kommt, Temp. lag heute nacht um die 0 Grad.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3844 am: 20. April 2015, 08:28:29 »

Entscheidend ist die Temperatur direkt an der Knospe. Windstille und Sonne sorgen selbst bei kalter Luft für ganz andere Temperaturen als die gemessenen Lufttemperatur. Ebenso wichtig ist bei einer Wand der Abstand. Direkt am Ziegelstein habe ich zehn Zentimeter langen Austrieb, sobald die Rebe 20 oder 40 Zentimeter Abstand hat, sieht es schon anders aus.

Interessanter ist ohnehin später der Reifezeitpunkt beim Vergleich Freistand mit Mauer. Und da habe ich häufig bei den selben Sorten gar keine Unterschiede. Das sind meine Erfahrungen aus dem nördlichen Flachland, eine Wanderwärmung und die durch die Wand bedingte Windstille sind natürlich in Höhenlagen mit der Tendenz zu niedrigeren Nachttemperaturen von ganz anderer Bedeutung. Bei wochenlang eher bedeckten Wetter bringt einen das ganze natürlich wenig, da ist der Freistand bei mir überlegen. Wenn die Rebe zu den Reben gehört, die mit einer niedrigeren Grundtemperatur oder Lichtstärke fahren, gewinnt der Freistand auch an Punkten.
Gespeichert

Desperado

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3845 am: 20. April 2015, 19:03:25 »

Ich staune, dass die Reben in Klimazone 6b schon so weit austreiben. Bei mir in angeblich Zone 7a tut sich absolut noch nichts. Alles noch in tiefsten Winterschlaf.

Ich bin Neuling in Sachen Tafeltrauben und hab mir vor zwei Wochen bei der Rebschule Schmidt in Obernbreit meine ersten sechs Reben gekauft (2x Arkadia, 2x Frumoasa alba, 1 Juliana und 1 Pölöskei Muskotaly), aber die treiben mittlerweile alle schön aus. Die Frumoasa alba scheint dennoch etwas später zu sein.

Etwas enttäuscht bin ich allerdings von der geringen Größe dieser Pflanzen. Die sind von der Veredelungsstelle aus gemessen gerade mal 40cm lang und ziemlich dünn, so als ob sie seit der Veredelung noch gar nicht groß gewachsen sind.

Nun ja, wenigstens zeigen sich so langsam die Blätter, was darauf hoffen lässt, dass sie anwachsen.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3846 am: 20. April 2015, 20:08:09 »

Gratulation zum Einstieg in den Tafeltraubenanbau.

In der Rebschule werden die Reben im Gewächshaus kultiviert. Damit sind diese zwangsweise weiter als die im Freiland.

Im ersten Jahr darf man keine Wunder erwarten. Im nächsten Frühjahr (Februar .... März 2016) würde ich die Reben radikal zurück schneiden, so dass oberhalb der Veredelungsstelle 2 Augen verbleiben. Dieser Rückschnitt beschleunigt eine kräftige Entwicklung der Jungreben.
Gespeichert

Desperado

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3847 am: 20. April 2015, 21:02:30 »

Gratulation zum Einstieg in den Tafeltraubenanbau.

In der Rebschule werden die Reben im Gewächshaus kultiviert. Damit sind diese zwangsweise weiter als die im Freiland.

Im ersten Jahr darf man keine Wunder erwarten. Im nächsten Frühjahr (Februar .... März 2016) würde ich die Reben radikal zurück schneiden, so dass oberhalb der Veredelungsstelle 2 Augen verbleiben. Dieser Rückschnitt beschleunigt eine kräftige Entwicklung der Jungreben.


Ich glaub auch nicht, dass sich dieses Jahr so wahnsinnig viel tut. Im mitgelieferten Leitfaden heißt es zwar, man solle im nächsten Jahr die Reben auf 60cm herunterschneiden und bis auf die beiden obersten Knospen alle darunterliegenden herausbrechen, aber ich werd wahrscheinlich deutlich tiefer gehen, um einen kräftigeren Rebstock zu erzielen. Ohne einen kräftigen dicken Stamm geht hier in unserem Trockengebiet auf unseren flachgründigen Muschelkalkskelettböden ohnehin nichts. Dafür opfer ich zur Not auch ein Jahr. Dann hab ich halt erst 2018 meine ersten eigenen Trauben.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3848 am: 20. April 2015, 21:36:13 »



Die Frumoasa alba scheint dennoch etwas später zu sein.


Und Arkadia und Pölöskei Muskotaly .... ???,nur Juliana was früh ist...
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3849 am: 20. April 2015, 21:59:54 »

@Jakob

Dein Zitat von mir ist etwas unglücklich, denn das von Dir Zitierte habe ich nicht geschrieben, sondern ein Nachposter.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3850 am: 20. April 2015, 22:02:47 »



Etwas enttäuscht bin ich allerdings von der geringen Größe dieser Pflanzen. Die sind von der Veredelungsstelle aus gemessen gerade mal 40cm lang und ziemlich dünn, so als ob sie seit der Veredelung noch gar nicht groß gewachsen sind.
Zitat
Was ich hier lese,da vermute ich das du schon ersten Fehler gemacht
hättest.
Wenn du die alle diesen Jahr gepflanzt dann sollst die die gleich
zur eine Auge am Kalus schneiden und von Anfang an ziehen lassen.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3851 am: 20. April 2015, 22:05:51 »

 :P
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 22:51:45 von jakob »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3852 am: 20. April 2015, 22:30:30 »

 ???
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 22:52:03 von jakob »
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3853 am: 20. April 2015, 22:33:36 »

Jakob, der Schidt sendet im jedem Packung auch eine kleine
Broschüre mit Pflanzung Anleitung.Der Kollege bestimmt hat sie nicht
genau gelesen.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3854 am: 20. April 2015, 22:45:49 »

@Jakob

Dein Zitat von mir ist etwas unglücklich, denn das von Dir Zitierte habe ich nicht geschrieben, sondern ein Nachposter.

Entschuldige habe nicht gemerkt.Aber warum lässt du Ihn 1Jahr alles wachsen lassen? Machst du das auch so wenn du neue Reben holst?Tust erst im zweiten Jahr auf 2 Augen scheiden?
« Letzte Änderung: 20. April 2015, 23:26:13 von jakob »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 255 256 [257] 258 259 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de