Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 05:21:54
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|18|1|Ich auch gerade... Gefangen wurde ein kleines Auto, einige Eimer Farbe, ein paar Blümchen, 10 Zentner Blumenerde, ein Tankstutzen vornehmlich fürs Ausland und noch so einiges .... Allerdings war die Jagdstrecke nicht perfekt rund sondern eher schleifenförmig. (biotekt)

Seiten: 1 ... 264 265 [266] 267 268 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2206180 mal)

PokerFun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3975 am: 03. Mai 2015, 19:37:16 »

Vor allem so viel Platz da kann ich nur träumen. Dort ist Platz für 100 Sorten.


@silesier. genau gesagt sind es 77 Stöcke die bei mir auf dem Grundstück wachsen. Davon sind 10 reine weinsorte Regent, davon träume ich eigenen Wein in paar Jahren zu machen. Von den restlichen 67 sind manche doppelt, also insgesamt komm ich auf 60 Tafeltraubensorten die ich in Detschland ausprobieren möchte.

@Beerenträume. Vielen Dank für das Kompliment, die Anerkennung für mein Werk tut richtig gut. Man muss an dieser Stelle aber dem Jakob einen Lob aussprechen, ich habe vieles von ihm gelernt.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3976 am: 03. Mai 2015, 20:08:21 »

Welcher Zapfenabstand wird denn empfohlen, 30 cm bei Zapfenschnitt auf 2 Augen? Und dann jeweils nur 1 Traube pro Fruchttrieb oder 2 Trauben?
Kann ich denn nicht einfach kurz unterhalb der 2. Reihe immer die Triebe abschneiden, evtl. etwas mehr Geiztriebe belassen, damit genug Blattmasse vorhanden ist?
Ich mache genau wie du willst machen nur mit einem Kordonarm
und zwei Trauben belasse ich nur auf sehr starken Trieben.
Zwei Meter Abstand zwischen Kordonarmen finde ich als Minimum
Gespeichert

Micha74

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3977 am: 03. Mai 2015, 20:33:13 »

So sehen bei mir heute paar Reben aus

Monarch pavlowsky zweites jahr

preopraschenie zweites jahr hat kleine gescheine vileicht wens nicht verieselt habe ich kostprobe bin

Gespeichert

Didi, Mittelbaden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3978 am: 04. Mai 2015, 11:54:21 »

Welcher Zapfenabstand wird denn empfohlen, 30 cm bei Zapfenschnitt auf 2 Augen? Und dann jeweils nur 1 Traube pro Fruchttrieb oder 2 Trauben?
Kann ich denn nicht einfach kurz unterhalb der 2. Reihe immer die Triebe abschneiden, evtl. etwas mehr Geiztriebe belassen, damit genug Blattmasse vorhanden ist?
Ich mache genau wie du willst machen nur mit einem Kordonarm
und zwei Trauben belasse ich nur auf sehr starken Trieben.
Zwei Meter Abstand zwischen Kordonarmen finde ich als Minimum
Silesier, o.k. so könnte ich es machen aber ich hätte dann bei der MB nur 2,50 m Kordon. Wie lange lässt Du denn die Fruchttriebe aus den Zapfen werden, 2m? Normalerweise kürzt man die doch nach dem 5. oder 7. Blatt ein oder und entfernst Du dann dafür alle Geize?
Gespeichert
Dietmar

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3979 am: 04. Mai 2015, 20:26:31 »

Zitat
Wie lange lässt Du denn die Fruchttriebe aus den Zapfen werden

Ich mache eine Spaliererziehung wie auf Weinbergen. also Spanndrähte zwischen Weinbergpfählen. Ich lasse die Fruchtruten so hoch wachsen, wie es der oberste Draht ermöglicht. d.h. ich kürze ca. 20 cm über dem obersten Draht ein.

Je länger. desto besser. Wird zu stark eingekürzt (gegipfelt). dann haben die Trauben zu wenig "Nahrung" und außerdem wird das vegetative Wachstum angeregt --> Geiztriebe. Bei mehr als 20 cm über dem obersten Draht steigt die Gefahr. dass die Fruchtruten abknicken. Wenn oben noch genug Platz, dann Fruchtruten noch ein bisschen waagerecht weiterführen. um vegetatives Wachstum zu unterdrücken. Das heißt, beim vegetativen Wachstum schießen die Reben ins Kraut. aber die Trauben werden nicht reif, nicht richtig süß und nicht aromatisch.

Für die Fruchtreife ist jedoch ein generatives Wachstum wichtig , also alles vermeiden, was vegetatives Wachstum fördert und das bedeutet auch kein Stickstoffdünger. spätestens ab Juni.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3980 am: 04. Mai 2015, 23:33:46 »

Zitat
Silesier, o.k. so könnte ich es machen aber ich hätte dann bei der MB nur 2,50 m Kordon. Wie lange lässt Du denn die Fruchttriebe aus den Zapfen werden, 2m? Normalerweise kürzt man die doch nach dem 5. oder 7. Blatt ein oder und entfernst Du dann dafür alle Geize?
Zitat
Muscat blue gehört nicht zum Sorten welche brauchen 3m langen Fruchttriebe.Bei mir lasse ich sie über Dachkante von Schuppe wachsen und dann legen sie sich unter eigene Gewicht aufs Dach ich werde sie niemals Gipfeln und wozu? Meistens sind die lang über 2m und die Geize nach zweiten Blatt übers Trauben werden alle bleiben.
Trauben sind super süß Lockebeerig kaum krank,zwar werden 1,2 mal gespritzt aber vielleicht ohne geht auch,ich riskiere nicht weil neben stehen viele andere Sorten.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2015, 23:36:37 von silesier »
Gespeichert

Didi, Mittelbaden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3981 am: 05. Mai 2015, 13:29:37 »

Also dann evtl. im Juni noch einen PK Dünger geben?
Entblättert ihr dann auch die Traubenzone komplett kurz vor Reifezeit oder wiewird das gehandhabt?
Gespeichert
Dietmar

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3982 am: 05. Mai 2015, 16:15:09 »

 :P
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 22:45:04 von jakob »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3983 am: 05. Mai 2015, 17:43:57 »

 ;D
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 22:45:20 von jakob »
Gespeichert

Didi, Mittelbaden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3984 am: 05. Mai 2015, 18:50:31 »

Jakob, du scheinst überhaupt nicht begeistert von MB, obwohl die beim Tafeltraubentag in Veitshöchheim immer am besten abschneidet.
Muss man was gegen die Chlorose machen/spritzen?
Gespeichert
Dietmar

Micha74

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3985 am: 05. Mai 2015, 20:31:02 »

@Jakob :brauche Deinen rat:
hab eine Frage gerade zu den zwei reben die ich weiter oben gepostet habe:die sind beide im zweiten Jahr will Kostprobe ,bei monarch die ist kräftiger lasse für den Anfang drei gescheine stehen bei Preopraschenie nur einen !
meine Frage im zweiten Jahr auch die geize weg machen ?
Oder wie soll ich das machen.?
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3986 am: 05. Mai 2015, 22:29:54 »

[quote author=jakob
Also weil MB verrieselt und hat kleine Trauben ,den kann man beliebig wie normale Weintrauben erziehen ,ob am Bambus oder als Busch oder in 2 Etagen. Irgendwann wird er alle 2-3 meter Platz erobern.Die Beeren werden nicht so Groß aber reichlich.
Zitat
Ich muss ehrlich sagen bei mir mach der Mb.diese Probleme nicht,
aber 7km von mir bei bekannte Veredler fast jeden Jahr identisch wie Jakob geschrieben hat.Wenn jemand hat keine super Traubenlage wie ich dann Finger weg.Mein Tip wehre Atika,Nadjezda azos,
Ajwaz,Nero alle blau und wesentlich besser.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3987 am: 06. Mai 2015, 07:47:15 »

 ::)
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 22:45:43 von jakob »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3988 am: 06. Mai 2015, 08:11:01 »

Von MB gibt es verschiedene Klone mit unterschiedlicher Neigung zum Verrieseln. Die von mir getesteten haben sich nicht bewährt. Allerdings ist meine Lage nicht ideal.

Die von Jakob beschriebenen Probleme mit MB kann ich voll bestätigen. In 6 oder 7 Ertragsjahren hatte ich nur einmal eine nennenswerte Ernte. Die winzigen Beeren bestanden aus vier großen Kernen und einer lederartigen Beerenhaut. Dazwischen waren 1 oder 2 Tropfen Traubensaft, der allerdings gut schmeckte. Nach meinen Erfahrungen ist MB ein absolutes No Go, wie auch Lakemont !.

In Weinbaulagen oder im Gewächshaus kann es aber andere Erfahrungen geben.
Gespeichert

Didi, Mittelbaden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3989 am: 06. Mai 2015, 10:56:30 »

Hmmh, ??? Weinbaulage habe ich nicht ganz, ist ca. 20 km entfernt. Aber ein recht gutes, relativ geschütztes Kleinklima. Ich hoffe es funktioniert da.
Muss man eigentlich gegen Chlorose was spritzen? Bei Schmidt habe ich gelesen, dass die eine gelbe Herbstfärbung haben soll.
Letztes Jahr habe ich noch Druschba, Liwia und Lidi (Lira?) gepflanzt. Ich hoffe mit denen gibt es keine Probleme.
Mein Sorgenkind ist noch eine Regent, bei der ich die Pockenmilbe trotz Austriebsspritzung nicht wegkriege und das wird immer mehr. Ist das eigentlich ansteckend für andere Rebsorten?
Evtl. müsste ich die ersetzen. Kriegt man die gut raus und könnte ich am selben Pflanzloch (am Rosenbogen) eine andere Sorte pflanzen?
 
Gespeichert
Dietmar
Seiten: 1 ... 264 265 [266] 267 268 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de