Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 04:06:15
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 157   nach unten

Autor Thema: Bartlose Iris  (Gelesen 238372 mal)

Argo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 355
Re:Bartlose Iris
« Antwort #510 am: 04. Mai 2015, 00:46:24 »

jetzt frage ich mich warum diese so weit weg auf taucht....



Artikel:

http://www.fs.fed.us/wildflowers/beauty/iris/Pacific_Coast/iris_douglasiana.shtml
Gespeichert
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Bartlose Iris
« Antwort #511 am: 04. Mai 2015, 01:12:43 »

direkteinbindung von einem fremdfoto?! :o das solltest du nicht tun! (ggf. nachlesen in den diversen urheberrechtsproblemthreads)

ansonsten: das bild passt ja so gar nicht zu den ansonsten gezeigten iris douglasiana - wohl ein vertuer. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4011
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re:Bartlose Iris
« Antwort #512 am: 04. Mai 2015, 20:58:26 »

Nachdem in der Zwergfraktion Anfang April eine aus dem I.-pumila-Umfeld (im Kalthaus) und Mitte April I. lacustris (im Kübel, der seit Anfang März draußen steht) den Reigen der Blüten eröffnet haben, geht es seit heute nun mit einer Onco aus dem I.-acutiloba-Umfeld (im Kalthaus) und I. humilis (im Topf, der seit Anfang März draußen steht) weiter. Besonders letztere ist ein absoluter Zwerg (muß mal nachmessen, ist aber zentimeterseitig definitiv einstellig) (Edit: hab' nachgemessen – 7 cm von Boden bis Oberkante Blüte), aber ein sehr hübscher :D Wenn ich jetzt noch 'ne Digitalkamera oder zumindest 'n Fotohandy hätte, um Euch an meiner Freude teilhaben zu lassen ...
« Letzte Änderung: 07. Mai 2015, 20:17:27 von Kasbek »
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re:Bartlose Iris
« Antwort #513 am: 16. Mai 2015, 09:55:42 »

Kurzzeitig hatte sich mein Irissammelfieber auch auf bartlose erstreckt, besonders auf Sibiricas. Der Horrorsommer 2003 richtete aber hier große Schäden und Ausfälle an, als einzige nahezu unbeeindruckt blieb, Omas Namenlose (ganz im Wortsinne!). Eine alte diploide oder gar eine Wildform? Ihr Weg lässt sich nur bis in die Plochinger Gegend rückverfolgen.

Jedenfalls sehr robust, hitzeresistent und auch ausdauernd, was mich darüber hinwegsehen lässt, dass sie meist nur drei Knospen pro Stiel hat.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re:Bartlose Iris
« Antwort #514 am: 16. Mai 2015, 09:56:12 »

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bartlose Iris
« Antwort #515 am: 19. Mai 2015, 23:22:17 »

vielleicht ist diese namenlose ja Caesar' Brother eine der zähesten auch in meinem Garten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Apogon Iris - bartlose Schwertlilien
« Antwort #516 am: 19. Mai 2015, 23:37:59 »

mit sehr dunkel purpurfarbenen Knospen steht diese Wiesen-Iris da. Keine Ahnung was das genau ist, die Iris sibiricas hatten alle sehr gelitten, viele tetraploide Sorten sind verschwunden bevor sie überhaupt in Schwung kamen, jetzt das!

[td][/td]
[td][/td][/table]

was die Sache kompliziert macht, ich hatte auch Sämlinge gepflanzt. Samen vom Pflanzentausch der Fachgruppe Iris.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2015, 23:38:55 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re:Bartlose Iris
« Antwort #517 am: 20. Mai 2015, 18:58:20 »

vielleicht ist diese namenlose ja Caesar' Brother eine der zähesten auch in meinem Garten.

Ich weis nicht, ob es überhaupt eine Sorte ist. Meine Großmutter hat sie in den 30ern wohl aus dem Garten ihrer Eltern, die in der Nähe von Plochingen (bei Göppingen) lebten mitgebracht haben. Näheres werde ich wohl nicht mehr erfahren, es ist niemand mehr da, den ich fragen kann.

Ist aber eigentlich auch egal, den zwischenzeitlich gefallen mir bei den Bartlosen die ganz einfachen profanen am besten, so z.B. die stinknormale Iris pseudacorus, heute sah ich einen riesigen Horst, ich muss unbedingt wieder eine pflanzen, möglichst in einen Mörtelkübel, dass sie nie knochentrocken hat.


Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Bartlose Iris
« Antwort #518 am: 20. Mai 2015, 19:24:41 »

vielleicht ist diese namenlose ja Caesar' Brother eine der zähesten auch in meinem Garten.

Ich weis nicht, ob es überhaupt eine Sorte ist. Meine Großmutter hat sie in den 30ern wohl aus dem Garten ihrer Eltern, die in der Nähe von Plochingen (bei Göppingen) lebten mitgebracht haben. Näheres werde ich wohl nicht mehr erfahren, es ist niemand mehr da, den ich fragen kann.

Ist aber eigentlich auch egal, den zwischenzeitlich gefallen mir bei den Bartlosen die ganz einfachen profanen am besten, so z.B. die stinknormale Iris pseudacorus, heute sah ich einen riesigen Horst, ich muss unbedingt wieder eine pflanzen, möglichst in einen Mörtelkübel, dass sie nie knochentrocken hat.




Ich kann Dir welche schicken, habe einen ganzen Teich voll... ;D



Sie wachsen aber auch im normalen Gartenboden, ähnlich wie die sibiricas. Eine uralt-sibirica wie die von Deiner Oma wächst hier auch, ist unkaputtbar. Die sibiricas sind aber hier noch nicht soweit. Eine flache, tectorum-Form habe ich hier im Wasser. Hin und wieder blüht sie, aber sie steht zu schattig. Muss sie mal aus dem Wasser holen und in den Gartenboden setzen.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7873
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bartlose Iris
« Antwort #519 am: 20. Mai 2015, 21:35:57 »

Vor zwei Jahren bekam ich einen Sämling vom GdS Samentausch mit dem Schild Iris hookerianum. Dieses Jahr blüht die Pflanze, sie ist sehr niedrig, ca. 50cm hoch und das blau ist viel klarer ohne violett als auf meinem Bild. Ich versuche morgen noch einmal ein Bild zu machen.
Kennt Jemand die Sorte? Im Internet fand ich nichts.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re:Bartlose Iris
« Antwort #520 am: 25. Mai 2015, 21:08:45 »

Kennt jemand diese hier? Um welche Art handelt es sich?

Ich habe absolut keine Ahnung, wo ich die her habe.




Unbekannte

Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re:Bartlose Iris
« Antwort #521 am: 25. Mai 2015, 21:11:39 »

hast du paar zwiebeln versenkt,sieht aus wie iris hollandica
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re:Bartlose Iris
« Antwort #522 am: 25. Mai 2015, 21:13:30 »

Iris hollandica habe ich im Gewächshaus, allerdings schlichtblaue.
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Bartlose Iris
« Antwort #523 am: 25. Mai 2015, 21:30:01 »

Mary, das könnte die Sorte 'Eye of the tiger' sein (viele Bilder im Netz sind farblich ordentlich verstärkt worden).
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7102
Re:Bartlose Iris
« Antwort #524 am: 25. Mai 2015, 21:34:00 »

..oder Dutch Iris 'Gypsy Beauty' vielleicht?
« Letzte Änderung: 25. Mai 2015, 22:08:32 von Scabiosa »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de