Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:04:43
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Iris abzugeben  (Gelesen 1839 mal)

Conni

  • Gast
Iris abzugeben
« am: 29. Mai 2013, 21:34:54 »

Sie ist robust (trockenresistent und nicht verwöhnt, was den Boden angeht) und kerngesund und bartlos und blüht gelb. Bei mir passt sie farblich nicht. Wer mag sie haben?
Gespeichert

Joachim

  • Gast
Re:Iris abzugeben
« Antwort #1 am: 30. Mai 2013, 22:25:14 »

Falls das gute Stück noch zu haben ist, möchte ich hiermit Interesse anmelden. Was könntest du dir im Tausch vorstellen ?
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Iris abzugeben
« Antwort #2 am: 31. Mai 2013, 07:12:42 »

Guten Morgen, Joachim.

Es gibt noch zwei andere Interessenten, ich würde die Pflanze einfach teilen und dann in Pakete packen. Bevor ich das tue, würde ich allerdings bei Irisfool um Rat fragen: ich bin nicht sicher, dass die Pflanze es gut finden würde, wenn ich sie mitten in der Blüte ausgrabe und teile. Ich meld mich noch mal, wenn ich von Irisfool erfahren habe, wann der beste Zeitpunkt für so eine Aktion ist.

Freundliche Grüße,

Conni
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Iris abzugeben
« Antwort #3 am: 31. Mai 2013, 07:21:43 »

So ein Monster habe ich auch entsorgt. Dachte ich wenigstens. Auf dem Kompost kommen gerade wieder einige raus. An der alten Stelle auch.
Nehme an das es I.pseudacorus ist. Steht bei mir auch sehr trocken vom Vorgänger übernommen blühte jedes Jahr üppig. Das die so trockenheitsverträglich sind war mir davor nicht bekannt.
Rötliches unterirdisches Rhizom. Der ist es ziemlich egal wann man sie rausrupft. Besser wachsen geteilte Exemplare.
Die Rhizome gehen ziemlich tief in den Boden. darum ist das Ausgraben auch nicht so effektiv. :P
« Letzte Änderung: 31. Mai 2013, 07:23:49 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Irisfool

  • Gast
Re:Iris abzugeben
« Antwort #4 am: 31. Mai 2013, 08:06:59 »

@ Conni, die Iris kannst du ruhig nun ausgraben, diese Sorte ist hart im nehmen.Ich habe sie vor Urzeiten einmal blühend auf den Auwiesen hier ausgegraben,in derselben Zeit. Die kommen wieder 100%! ;) Schneide die Blätter ruhig auf 20cm zurück, wenn du die Blüten dranlassen würdest hingen die sowieso schlapp. Nächstes Jahr blühen die wieder reichlich. Direkt an eine Supfzone würde ich sie allerdings nicht wieder setzen, da ist die noch schwerer wieder zu teilen als im trockenen, sofern man den Teich nicht voller Iris pseudocorus haben will! ;D ;D ;D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Iris abzugeben
« Antwort #5 am: 31. Mai 2013, 08:08:46 »

Diesen GAU habe ich in meinem kleinen Sumpfbecken letztes Jahr angerichtet. ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Irisfool

  • Gast
Re:Iris abzugeben
« Antwort #6 am: 31. Mai 2013, 08:26:26 »

 Zuerst fragen hätte geholfen, ;D ;D ;D ;) aber diesen Fehler macht man nur einmal! ;D ;D :D ;)
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Iris abzugeben
« Antwort #7 am: 31. Mai 2013, 08:31:45 »

dabei ist es so eine schöne solitärstaude! :)
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Iris abzugeben
« Antwort #8 am: 31. Mai 2013, 10:12:55 »

Mein Teich ist seit Jahren der Supergau... das Roden vollzieht sich äußerst langsam... ::) ;D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re:Iris abzugeben
« Antwort #9 am: 31. Mai 2013, 10:55:41 »

Die habe ich mal vor Jahren im Tausch bekommen und habe sie seitdem im Topf, weil ich mich nicht trau, sie in meinem Sandboden auszupflanzen ;D. Hab mal ein Bild von der Entsorgung derselben aus einem Garten gesehen, mit einem Wurzelballen, der kaum in eine Schubkarre passte...
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Iris abzugeben
« Antwort #10 am: 31. Mai 2013, 13:01:13 »

Danke, Irisfool! :D

Bei mir steht sie extrem mager und trocken - damit kommt sie gut zurecht.

Wenn es Euch recht ist, grab ich sie Anfang nächster Woche aus und bring sie auf den Weg.
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Iris abzugeben
« Antwort #11 am: 31. Mai 2013, 14:31:50 »

Ich habe mich anfangs nicht getraut, das zu schreiben. Aber ich würde vor den Biestern warnen. :-X ;D Ich habe sie in den Teichen - riesige unkaputtbare Bestände und sie versamen sich wie doof. Man sollte da echt nix ausreifen lassen. Die stehen hier inzwischen an den unmöglichsten Stellen und in einem Beet jäte ich sie regelmäßig wie Unkraut, die Samen sind über Jahre keimfähig. :P
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1909
  • südöstlich von berlin
Re:Iris abzugeben
« Antwort #12 am: 31. Mai 2013, 17:56:27 »

ihr macht mir angst! :o ich muss wohl schnell etwas unternehmen, sonst breiten sich meine aus: vom ufer der dahme an die ufer der spree und dann der havel. und berlin wird gelb, seehr gelb. 8)
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Iris abzugeben
« Antwort #13 am: 31. Mai 2013, 20:09:19 »

Schnappschuss aus dem großen Teich. Das ist inzwischen fast Monokultur. ;D Wenigstens passt der Goldregen farblich. :)

Gespeichert

Joachim

  • Gast
Re:Iris abzugeben
« Antwort #14 am: 31. Mai 2013, 22:07:11 »

Gerade so ein grosser Bestand lässt die Pflanzen erst recht zur Geltung kommen ! Hunderte gelber Schwertlilienblüten die sich im Wasser spiegeln und von Libellen umflogen werden, das muss ein herrlicher Anblick sein !
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de