garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Sven92 am 02. Januar 2020, 20:20:14

Titel: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Sven92 am 02. Januar 2020, 20:20:14
Hallo zusammen
Das wir ab anfang April zu genüge Gemüse haben ist klar.
Aber was pflanzt ihr bis dahin an? Gesucht ist kein Lagergemüse sondern Gemüse das von Januar bis März frisch aus dem Garten geerntet werden kann.
Evtl kennt jemand auch Pflanzen die man nicht im Laden bekommt. Das es jetzt Topinambur Rosenkohl, Federkohl und den sonstigen bekannten Kohl  gibt ist mir klar :)

Danke für eure Hilfe
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: dmks am 02. Januar 2020, 20:25:55
Oft vernachlässigt - aber selbst unter Schnee zu finden: Vogelmiere! :D (Stellaria media)
Anbau ist relativ einfach: nur im Spätsommer/Herbst was übriglassen.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Aspidistra am 02. Januar 2020, 20:26:17
Ullucus tuberosus?
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Conni am 02. Januar 2020, 20:48:47
Im Freiland ernte ich im Moment noch täglich Feldsalat und regelmäßig Radicchio di Treviso und verschiedene Senfkohle (Mizuna, Green in Snow und zwei andere, für die ich keinen Namen habe, weil sie in einer Samenmischung waren). Bei Radicchio weiß ich aus Erfahrung, dass ich den bis in den Februar oder März weiterernten kann, wenn nicht gerade ein halber Meter Schnee fällt. Mit den Senfkohlen hab ich noch keine Erfahrung, wie lange und wieviel Frost sie aushalten, bisher halten sie sich gut.

Im Gewächshaus hab ich zum probieren Pflücksalat ausgesät, der aber noch sehr klein ist (die Tomaten und Paprika standen wegen des langen frostfreien Herbstes noch lange im GWH, deshalb konnte der Salat nicht früher gesät werden).
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: KaVa am 02. Januar 2020, 21:11:12
Radiccio hat bei mir den letzten Winter draußen nicht geschafft. Senfkohl hält tiefe Temperaturen auch nicht gut aus. Im Gewächshaus geht über den Winter auch Spinat und Winterkopfsalat. Die Senfkohle schießen im Gewächshaus immer schnell.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: ringelnatz am 02. Januar 2020, 21:23:22
Interessant. Kannst du ein bisschen was zu dem Radicchio di Treviso erzählen, oder hast du es vielleicht schon anderswo getan?
Was nutzt du für Saatgut? Treibst du ihn (tardivo) oder nimmst ihn direkt vom Beet? Wann sähst du aus und wie bereitest du den Boden vor?

Ich hatte vor einigen Jahren mal recht guten in mit Gartenerde gefüllten Balkonkästen, in meinem jetzigen Garten im Beet kümmert er nur so vor sich hin (gleiche Sorte: Granato von Kiep....)

aber: ich liebe Radicchio! v.a. in Olivenöl mit Knoblauch angebraten, oder vom Grill mit Olivenöl, Chili, Knoblauch....mmmh, sorry OT ;)
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Schnefrin am 02. Januar 2020, 21:38:02
Wenn draußen gar nichts mehr geht, ziehe ich mir Sprossen. ImAugenblick habe ich Feldsalat draußen und im Gewächshaus stehen noch zwei prächtige Kopfsalate.
Ich kaufe mir auch immer zeitig im Jahr Salatpflanzen beim Gärtner und setze die wieder ins GH. So zeitig komme ich mit der Selbstanzucht nicht zurecht, es ist zu dunkel, und die Pflanzenleuchte muss dann schon die Paprika und Auberginen beleuchten.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 02. Januar 2020, 22:48:53
Ab Anfang April fertiges Gemüse finde ich schon sportlich. Es gibt von manchem Wintersorten, aber auch die sind nicht wirklich früher als Frühsorten mit Vliess oder Folie.
Unterm Strich mache ich also über Winter lieber eine Pause und gönne den Beeten eine Pause damit die Struktur nicht vollends flöten geht.
Wenns trocken werden sollte, wird in 6 Wochen Radies und Rucola usw gesäht. Spinat ziehe ich mit Schnittsalat sogar zuhause vor, weil die Lampen ab März eh brennen für die Tomaten und der Platz dann auch ausgenutzt werden kann. Aber ansonsten, was muss man wirklich schon ernten können bevor die Äpfel blühen und wie schmeckt es dann?

Hätte ich ein vernünftiges Glashaus mit Heizung für den Winter und Kühlung für den Sommer, wäre jetzt die neue Pflanzzeit angebrochen da die Tage wieder länger werden.

Anbei ein Foto vom 12.4.2018 Spinat und Schnittsalat. War erst Anfang Mai fertig und Conni´s Salat schätze ich auch nicht früher ein wenn da kein Glashaus drüber stehen würde.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Conni am 02. Januar 2020, 23:15:18
Interessant. Kannst du ein bisschen was zu dem Radicchio di Treviso erzählen, oder hast du es vielleicht schon anderswo getan?
Was nutzt du für Saatgut? Treibst du ihn (tardivo) oder nimmst ihn direkt vom Beet? Wann sähst du aus und wie bereitest du den Boden vor?

Ich hatte vor einigen Jahren mal recht guten in mit Gartenerde gefüllten Balkonkästen, in meinem jetzigen Garten im Beet kümmert er nur so vor sich hin (gleiche Sorte: Granato von Kiep....)

aber: ich liebe Radicchio! v.a. in Olivenöl mit Knoblauch angebraten, oder vom Grill mit Olivenöl, Chili, Knoblauch....mmmh, sorry OT ;)

Ich liebe Radicchio auch - mit Gorgonzola und Pasta oder mit Schinken und Käse überbacken und Reis dazu oder oder oder ... OT hin und her (Sven, wenn Du die Diskussion hier unpassend findest, sag einfach was, dann trenn ich es ab.  :) )

Samen für Radicchio aller Arten findest Du hier.

In der Regel steht er hier im Freiland, ohne Abdecken oder Bleichen. Vortreiben habe ich im letzten Jahr mal versucht, ging, war aber nicht so überzeugend (weil viel Aufwand für ein mickriges Ergebnis, was die Menge anging, die dann letzten Endes dabei rauskam).

Threads bei pur findest Du hier, hier oder hier.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Ayamo am 02. Januar 2020, 23:48:57
Ab Anfang April fertiges Gemüse finde ich schon sportlich. Es gibt von manchem Wintersorten, aber auch die sind nicht wirklich früher als Frühsorten mit Vliess oder Folie.
Das habe ich auch gleich gedacht, mich als Nordlicht und ohne tolles Gewächshaus aber nicht getraut, da nachzuhaken.  :-X
Im Berliner Raum gibt´s zwar auch nicht mehr richtig Winter wie in der Kindheit, aber einfach nur schlechtes Wetter auf Sandboden reicht eben auch nicht dafür aus,
ab anfang April zu genüge Gemüse haben..."

Bei uns läuft, seit ich ihn mal ausgesät hatte, jährlich ab Nov/Dez Indianersalat / Winterportulak gut auf. Breitet sich ziemlich aus, auf Beeten, unter Rosen und Obstbäumen, ... kann aber auch leicht gejätet werden.
Zu ernten bis April, wenn es zu blühen anfängt und die Blätter nicht mehr so schön groß und dick sind. Als Salat zu gebrauchen.
Das haben wir wirklich zur Genüge! In 20 Jahren würde ich es vielleicht als Pest betrachten  ;D
Auf dem hiesigen Biomarkt wird das in 100g-Portionen verkauft. Könnte sicher mal 1-2 Schubkarren dahinfahren...

Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 03. Januar 2020, 00:57:38
Hallo zusammen
Das wir ab anfang April zu genüge Gemüse haben ist klar.
Aber was pflanzt ihr bis dahin an? Gesucht ist kein Lagergemüse sondern Gemüse das von Januar bis März frisch aus dem Garten geerntet werden kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du bei den "Wintergärtnern" diverse Anregungen finden kannst:
- Eliot Colmann (mein Buchtip: "Handbuch Wintergärtnerei") hier seine Webside 'fourseasonfarm',
- Charles Dowding.Hier die "Category: Winter" auf seiner Webside  Dowding erntet auch im Winter von seinen Asia- u. Salatpflanzen im Folientunnel, indem er sie regelmässig durchpflückt, die Salatherzen aber stehen lässt. Hier sein Video dazu: SALAD LEAVES THROUGH WINTER
und
- Wolfgang Palme (mein Buchtip: Frisches Gemüse im Winter ernten) Palme arbeitet in der Versuchsanlage Zinsenhof als Abteilungsleiter.
Zitat
Versuchsanlage Zinsenhof
Eine Außenstelle des Lehr- und Forschungszentrum Schönbrunn
Der Zinsenhof liegt im Melktal auf einer Seehöhe von 250m im voralpinen Klimabereich.
(hier der link zur dortigen Temperaturstatistik 2008-2018)
hier exemplarisch die Versuche des Zinsenhof in 2017:
Zitat
   
Versuche 2017
        Asiasalatsichtung
        Bataviasalatsichtung Frühjahr
        Bataviasalatsichtung unter Vlies
        Erbsentriebe Sichtung
        Fleischparadeiser
        Keimsprossen
        Kohlrabisichtung
        Kürbis Reigel
        Low Energy
        Porreesichtung
        Stangenbohnensichtung
        Trockenbohnensichtung
        Weißkrautsichtung
Wintergemüsesichtung




und zum Schluss noch ein Hinweis auf eine "Faden" hier in der Gemüseabteilung: Winteranbau in Freiland und Kalthaus

Ich hoffe, da ist 'was für Dich dabei :D



Edit: Videolink eingefügt
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 03. Januar 2020, 01:12:57
Aus dem Faden "Winteranbau in Freiland und Kalthaus":
Wenn jemand gerne liest, hier gibts von Weihenstephan rund 230 Seiten geballte Infos zur Überwinterung von Blattsalaten.
``Die Überwinterung von Gartensalat (Lactuca sativa L.) im Freiland´´
http://orgprints.org/21068/4/Wintersalat%20-%20Diplomarbeitklein.pdf
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 03. Januar 2020, 11:25:40
hier die Salatsorte 'Liller'. Die Samen sind bei der Saatguternte im Spätsommer ausgefallen und ich habe die Sämlinge nicht gejätet (aber auch nicht vereinzelt)
Dieses Foto ist von Anfang Dezember.

Inzwischen hatten wir einige Nächte Bodenfrost.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 03. Januar 2020, 22:18:24
Heute habe ich über die Jungpflanzen eine Haube aus Estrichmatte und Vlies gesteckt um sie vor Nässe zu schützen.
(die Umrundung des Beetes mit Estrichmatte, ist "für" die Rehe ;) )
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 03. Januar 2020, 22:24:27
hier noch eine Nahaufname der 'Liller'-Pflanzen von heute, dem 3. Januar 2020

Ich vermute, dass die Sorte in einem gut belüfteten Folientunnel und als Einzelpflanze gesetzt, duchaus einen Winteranbauversuch wert wäre.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: solosunny am 03. Januar 2020, 22:29:27
wir haben heute Barbarakraut knackig und gesund im Freiland und Endiviensalat aus dem ungeheizten Gewächshaus geerntet. Es wächst halt alles seeehr langsam.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 03. Januar 2020, 22:43:22
wir haben heute Barbarakraut knackig und gesund im Freiland und Endiviensalat aus dem ungeheizten Gewächshaus geerntet. Es wächst halt alles seeehr langsam.
habt ihr beim Endiviensalat den Kopf komplett gerntet, oder die äusseren Blätter gepflückt und das Herz stehen gelassen?
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: solosunny am 04. Januar 2020, 09:43:03
Ich hab das Herz stehen lassen.  Mal sehen was passiert.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 04. Januar 2020, 09:52:39
Wenn sie hoch genug komplett abgeschnitten werden, machen die meisten Salate Nebentriebe, die sich zu kleineren `Köpfen´ auswachsen.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 04. Januar 2020, 10:04:11
@Sven: Hast du eigentlich die Möglichkeit für Frostschutzberegnung? Also genug Wasser im Februar/März?
Dann könntest du im Februar mal mit Kartoffeln legen anfangen, Vlies + Folie oder nur Folie. Dazu müssten aber jetzt dringend die Knollen vorgekeimt werden.

Probieren würde ich für nächstes Jahr Wintererbsen, Winterblumenkohl (Ernte April bis Mai, je nach Sorte, große Köpfe bei zügiger Kultur im Herbst).

Anbei Winterblumenkohl um den 20. April. 6 Stück mit knapp 9kg wenn ich minimal Grün drangelassen hätte. Kein Befall mit falschem Mehltau über Winter.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Ekwisetum am 04. Januar 2020, 16:22:10


- Wolfgang Palme (mein Buchtip: Frisches Gemüse im Winter ernten) Palme arbeitet in der Versuchsanlage Zinsenhof als Abteilungsleiter.
Zitat
Versuchsanlage Zinsenhof
Eine Außenstelle des Lehr- und Forschungszentrum Schönbrunn
Der Zinsenhof liegt im Melktal auf einer Seehöhe von 250m im voralpinen Klimabereich.
(hier der link zur dortigen Temperaturstatistik 2008-2018)
hier exemplarisch die Versuche des Zinsenhof in 2017:
Zitat
   
Versuche 2017
        Asiasalatsichtung
        Bataviasalatsichtung Frühjahr
        Bataviasalatsichtung unter Vlies
        Erbsentriebe Sichtung
        Fleischparadeiser
        Keimsprossen
        Kohlrabisichtung
        Kürbis Reigel
        Low Energy
        Porreesichtung
        Stangenbohnensichtung
        Trockenbohnensichtung
        Weißkrautsichtung
Wintergemüsesichtung


Ein aktuelles Interview mit Wolfgang Palme: https://www.zeit.de/zeit-magazin/essen-trinken/2020-01/gemuese-ernte-winter-regional-ueberwintern-gewaechshaus-frost
Wintergemüse war für mich noch nicht so das Thema, außer Feldsalat. Dieses Jahr werde ich es angehen.  :)
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Sven92 am 04. Januar 2020, 18:58:30
@Sven: Hast du eigentlich die Möglichkeit für Frostschutzberegnung? Also genug Wasser im Februar/März?
Dann könntest du im Februar mal mit Kartoffeln legen anfangen, Vlies + Folie oder nur Folie. Dazu müssten aber jetzt dringend die Knollen vorgekeimt werden.



Wasser hätte ich genügend, Frühkartoffeln werden wir dieses Jahr das erstemal machen. Wurde vom Restaurant gewünscht, es wird die Sorte la Ratte werden.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Krümel am 04. Januar 2020, 19:03:04
Das ist doch eine späte Sorte (und nicht wahnsinnig reich tragend), oder irre ich da?
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: KaVa am 04. Januar 2020, 19:25:32
Die la Ratte ist eine frühe Sorte, die Bamberger Hörnchen sind spät.  ;)
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 04. Januar 2020, 23:13:43
La Ratte ist trotzdem so ein Spielkandidat. Wenn das Restaurant die fordert, mach 2 Reihen la Ratte und eine Annabelle, nach der Ernte lass das Restaurant entscheiden wie die Karten neu gemischt werden. Ansonsten Dichtpflanzung mit Annabelle für die kleinen Knollen, Braka mit Schale und Knolle nur einmal halbiert, gelbe Seite knusprig angebraten.  :-*
Ich versuche gerade an la Vie dran zu kommen, Anschlusssorte von Anabelle. La Ratte dürfte nochmal ein paar Tage später sein, ich habe sie jedenfalls nicht als Frühkartoffel in Erinnerung.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Sven92 am 05. Januar 2020, 08:54:00
Mir wurden die la Ratte von einem Züchter in der Region empfohlen. Ich werde sie probieren und schauen ob das klappt bei uns, achja deine La Vie wären bei Kartoffel Müller lieferbar. 2019 liefen in der Schweiz auch Feldversuche mit dieser Sorte.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 05. Januar 2020, 10:22:59
La Ratte ist in der Küche eine super Sorte. Mir hat sie beim Anbau aber zuviele Nachteile wie geringer Ertrag und so späte Reifezeit, das hier zwingend Phytophthora-Schutzprogrammm betrieben werden muss. Annabelle ist vom Geschmack ähnlich, hat aber nicht so viele Nachteile im Anbau.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Krümel am 05. Januar 2020, 10:40:19
Ich habe mit La Ratte dieselben Erfahrungen gemacht wie Thuja (ausser dass ich das Spritzen bleiben liess und stattdessen sofort das Kraut entfernte  ;)).
Sven, eine wirklich frühe, geschmacklich tolle, ertragreiche und gesunde Sorte wäre Lady Christl. Gut, ihr fehlt die Romantik des Alters, es ist eine recht neue Sorte, aber je älter ich werde, desto überbewerteter finde ich das Thema "Alter" - ob bei Gemüsesorten oder Menschen.  ;D
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 12. Januar 2020, 09:58:36
Vorrausgesetzt ich habe noch Samen, säe ich heute die ersten anderthalb Platten Schnittsalat. Eine Platte Spinat wirds auch geben. Dazu kommt eine halbe Platte Petersilie.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 21. Januar 2020, 23:53:58
Es waren natürlich keine Samen mehr da.  ::)

Nun sind sie aber eingetrudelt, also heute 154 Schnittsalattöpfe, 77 Spinat, 56 Petersilie und 21 Paprika gesäht. Versuch macht klug. Mal gucken was es später für Aufwand braucht um sie sauber durchzukriegen. Ich bin auf den Februar/März gespannt und Frühbeet und Folie stehen bereit.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Azubi am 22. Januar 2020, 12:36:41
Postelein (Winter-Portulak) kann bald geerntet werden. Kopfsalate warten noch auf den Frühling.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 24. Januar 2020, 21:10:12
Habe gerade einen Versuchsbericht gelesen, der vielleicht für den ein oder anderen interessant sein könnte.
Man beachte: Ausgesäht wurde in KW 2, in KW 7 wurde gepflanzt, also Mitte Ende Februar. Ernte Mitte April.
Vliesdicke beeinflusst das Wachstum von Blattsalaten im Folienhaus

Ansonsten keimt der Salat bei mir seit heute.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 25. Januar 2020, 20:38:05
Und ein Tag später...
Wer war auch so blöd und hat schon angefangen?
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: ringelnatz am 25. Januar 2020, 21:08:09
Ich habe heute die ersten Salate gesät. Werde sie aber unmittelbar nach dem Keimen ins kalte Gewächshaus stellen (und darin in ein Regal mit Folie), um den Wuchstrieb zu minimieren ;)

schau mer mal!
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Loli am 25. Januar 2020, 21:48:03
Bei mir sind schon Beeten, Mangold, sibirischer Kohl, andere Kohlsorten und Poree gekeimt. Und draußen im Beet und ohne Schutz wächst der Knollenfenchel, der sich selbst ausgesät hat. Bei letzterem machen die Hühner schon Stielaugen ;D.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 12. Februar 2020, 23:50:30
Auf den Weg zur Arbeit bin ich die Woche am Lauchfeld vorbeigeradelt. An diesem Tag waren wieder Heerscharen an Erntehelfern mit noch mehr Kisten unterwegs. Da haben die armen Schweine im Sturm das Suppengrün für die Erkältungszeit geerntet. Sowas macht man wirklich nicht freiwillig und keiner honoriert es.

Also Wintergemüse dünnt sich langsam aus, jetzt kommts Frühjahrsgemüse langsam aufs Feld. Wie sieht es bei euch aus?

Mein Salat entwickelt sich derzeit in der Anzuchtstation ganz passabel, Frühlingszwiebeln habe ich Vorgestern ausgesäht (Tray links im Bild). Da sollte ich vielleicht mal nach den winterharten Säsorten Ausschau halten, das die draussen im Beet überwintern können, dann müsste man nicht so viele Minitöpfe verpflanzen. Die Felder der winterharten Frühlingszwiebeln sahen Ende Dezember nicht schlecht aus. Muss mal wieder vorbeifahren, was der milde Winter mit ihnen angestellt hat.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: MarkusG am 13. Februar 2020, 07:12:10
Hallo thuja thujon,

sieht sehr schön aus! Hast Du irgendwo Deine Anzuchtstation etwas näher beschrieben (Licht, Temperatur, etc.)?

Gruß
Markus
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 13. Februar 2020, 08:02:01
Irgendwo bestimmt. Finde es aber gerade nicht. Ist auch nix spektakuläres oder ausgetüfteltes.
Ich habe um ein 4er 38W Leuchtsoffpaneel inkl. Reflektor mit einem alten Spanplattenkinderbett einen Kasten drumrum gebaut. Die Ecken mit Bitumensilikon abgedichtet damit das Holz nicht so quillt wenns mal nass wird. Das Presspanholz selbst ist weiß gestrichen, mit ein wenig farbigem Gekritzel drin. Hell ist es und nicht zuviele Störfarben wie grün, die das Pflanzenwachstum beeinflussen.

Für Luftbewegung sind ältere, noch direkt ansteuerbare PC-Lüfter verbaut. Altes Ladegerät für 12V abgeknipst und Lüfter dran, alles mit Zeitschaltuhr gesteuert.

Temperatur, es steht im warmem Keller, dort gehen Heizungsrohre durch. Es wird nur selten unter 20°C, wenn ich es wärmer haben möchte für zB Chilies, dann kann ich die Frontklappe zumachen, so heizen die Leuchtstoffröhren den kasten auf über 25°C auf.

Hauptproblem ist das ich die Nachttemperaturen nicht wirklich runter bekomme weil der Keller nicht auskühlen will. Evtl schließe ich noch einen Flexschlauch mit PC-Lüfter an den Kasten an, dann ich die kalte Außenluft ansaugen.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: na-na am 13. Februar 2020, 10:48:24
In diesem Jahr möchte ich meine Jungpflanzen auch selbst vorziehen.

Auf einer Heizmatte habe ich schon Chilis, Paprika und Physalis ausgesät.
An dieser Stelle noch einmal lieben Dank an Bastelkönig, der mir etliche Samen hat zukommen lassen, unter anderem auch Tomaten.  :D

Mit Kunstlicht arbeite ich nicht. Meine Töpfe stehen unter großen Dachfenstern.

Für das Frühjahr möchte ich Blumenkohl (Snow Ball X), Kohlrabi (Delikatess weiß und blau), Schnittsalat (Babyleaf- Mischung) und Eissalat säen.
Da ich kein Frühbeet/ Gewächshaus habe, wollte ich in diesem Jahr, soweit das Wetter mitspielt, etwas früher mit dem Pflanzen beginnen und die Beete mit Vlies abdecken.

Bei welcher Temperatur sollte dieses Gemüse angezogen werden?

Auf den Fensterbänken im DG ist es zur Zeit noch ziemlich kühl.
Je nach Außentemperatur schwankt auch die Innentemperatur zwischen 12°C und 17°C.
Damit mir die Pflanzen nicht vergeilen, sind ja etwas niedrigere Temperaturen vorteilhaft.
Auf der anderen Seite darf es ja auch nicht zu kühl sein.
Meine Chilis und Physalis stehen auch nach der Keimung noch auf der Wärmematte, allerdings mit geöffnetem Deckel und ein wenig Abstand, damit es für sie angenehm bleibt.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, - bin noch unbedarft, - ist mein erster Versuch.
Ich habe auch Sorge, dass die Pflanzen nach dem Umsetzen ins Beet sofort in die Blüte gehen und das nur, weil ich etwas bei der Anzucht nicht beachtet habe.  :(



Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 13. Februar 2020, 20:42:51
Die sind alle 4 für ein wenig Wärme dankbar. Ich würde nicht unter die 17°C gehen, eher 18. Später nach dem auspflanzen kanns dann ruhig kalt werden.

Ohne Zusatzlicht mit schrägem Dachfenster, kannst du da nicht einen Tisch oder Regal hinstellen, das sie näher am Fenster sind und die Fensterbank nicht mehr kühlt?
Abdecken mit Haube würde ich die Samen auch nicht. Bringt keine Vorteile außer das man sich ein paar mal giessen sparen kann. Dafür gibts verweichlichte und oft auch verpilzte Pflanzen, oft auch vergeilt und durch die großen Blätter umfallgefährdet. Den Mist mit den Hauben habe ich mir recht schnell wieder abgewöhnt. Es gibt nicht viel Gemüse, das hohe Luftfeuchtigkeit zum keimen braucht.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: na-na am 13. Februar 2020, 21:37:40
Hallo thuja thujon,

ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Der Deckel ist nicht nur geöffnet, sondern komplett entfernt.
Zum Keimen hatte ich ihn drauf, weil Chilis und Paprika eine hohe Keimtemperatur brauchen und dadurch, dass es im Raum selbst recht kühl ist, hat es schon einen Unterschied gemacht.
Nachdem ich die ersten Spitzen gesehen habe, kam der Deckel sofort weg.  ;)

Die Sämlinge stehen im Bad. Unter dem einen Fenster ist die Toilette, unter dem anderen die Wanne.  ;D
Also, einen Tisch, oder ein Regal kann ich dort nicht hinstellen.
Auf der Fensterbank habe ich zusätzlich Styropor liegen und ich habe inzwischen auch die Heizung etwas weiter aufgedreht.

Du schreibst ja, dass es beim Auspflanzen ruhig kalt sein kann.
Was passiert denn, wenn es dann wieder warm wird? Schießen die Pflanzen nicht sofort?
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 13. Februar 2020, 21:54:43
Das schiessen hat was mit Vernalisation zu tun. Am besten untersucht ist das wohl bei Blumenkohl, weil es hier notwendig für Ertrag ist. Schiessen tun sie erst wenn sie aus der Jugendphase raus sind, dann brauchen sie Kälte für die Blumenbildung. Damit die ausreichend groß wird, brauchts vernünftige Blätter dazu.
http://www.hortipendium.de/Blumenkohl

Hier auch was wenn du später mit Vlies abdecken willst: https://www.am.rlp.de/__c1256ea7002be0cb.nsf/ALL/B976AC2CA828C5B1C125757D00288090/$FILE/Ernteverfruehung-2009.pdf

Ansonsten haben wir zum Thema Frühgemüse eigentlich schon einen Parallelstrang, der mittlerweile etwas umfangreicher aber noch gut lesbar ist. Dort steht wirklich vieles drin.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,60330.0.html
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: na-na am 13. Februar 2020, 22:09:08
Dankeschön!  :)
Dann werde ich mich mal ein wenig einlesen.
Leider funktioniert der zweite Link aber nicht mehr.

Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 13. Februar 2020, 22:10:59
Danke. Hab ihn repariert.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: na-na am 13. Februar 2020, 22:13:27
Oh, super!
Nochmals Danke!  :)
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 16. Februar 2020, 20:02:37
sieht sehr schön aus! Hast Du irgendwo Deine Anzuchtstation etwas näher beschrieben (Licht, Temperatur, etc.)?
Hier mal ein Foto wo man etwas mehr davon sieht.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: sunrise am 20. Februar 2020, 17:25:22
Ich habe jetzt schon draußen im Gewächshaus 18 Pikierte Salate Attracti,
18 Pikierte Salate Maikönig und
dann noch Romanasalat sämlinge die noch pikiert werden,
gestern habe ich noch Braunen Amerikanischen Pflücksalat gesät in anzuchschalen,
das gibt hoffentlich ein schönes Salatjahr
jetzt zum ernten habe ich noch Winter Endivien
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: strohblume am 22. Februar 2020, 19:08:15
Hallo bei mir sind Portulak sowie Radies vom letzten Jahr verzehrbereit. Kohlrabi und Rettich ins GH gesetzt, mal schauen ob sich mein frühes Engagement lohnt .Es ist ein Kalthaus was bei diesem Winter noch nicht durchgefroren ist.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Loli am 01. März 2020, 17:31:42
Wir haben heute viel Guten Heinrich  ernten können. Der treibt aus allen Rohren.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 08. März 2020, 20:16:55
Habe heute ein bisschen was auspflanzen können.
Pflücksalat war dran.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 08. März 2020, 20:18:14
Frühlingszwiebeln waren auch dabei.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 08. März 2020, 20:18:36
Rucola auch.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 08. März 2020, 20:20:06
Weil das Wetter wohl nicht hundertprozentig mitspielen wird, wurde der Folientunnel aufgebaut. Mit Trinkwasserleitung 20x2mm in Baustahlstangen zum fixieren im Boden.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 08. März 2020, 20:21:22
Der Netztunnel mit Knobi kommte auch mit Metall pur aus, aber für die 2,2m Breite brauchts das Plastik.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 27. Januar 2021, 22:06:44
Wenn ich mir den Strang hier so ansehe beschleicht mich das Gefühl, ich sollte mal wieder dringend Salat aussäen.

Habt ihr schon mit etwas angefangen?
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 27. Januar 2021, 22:09:05
Wenn ich mir den Strang hier so ansehe beschleicht mich das Gefühl, ich sollte mal wieder dringend Salat aussäen.

Habt ihr schon mit etwas angefangen?
jup :)
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Sandkeks am 27. Januar 2021, 22:10:23
Ich lasse immer ein paar Pflanzen Rucola und Pflücksalat sich aussamen. Ich habe auch schon Jungpflanzen in den Gemüsebeeten entdeckt. Kann sein, dass sie auch wieder erfrieren, aber es werden noch weitere keimen.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 27. Januar 2021, 22:19:56
Die jungen Sämlinge würden hier die Schnecken über Winter wegfressen.

Was keimt bei dir, Nemi?
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: ringelnatz am 27. Januar 2021, 22:40:30
Wenn ich mir den Strang hier so ansehe beschleicht mich das Gefühl, ich sollte mal wieder dringend Salat aussäen.

Habt ihr schon mit etwas angefangen?
jup :)
ebenso ;) Leider ist mein gesammeltes altes Salatsaatgut kaputt, was mich jetzt fast eine Woche gekostet hat. Wie lagert ihr Salat(Lactuca)-Samen?
Letztes Jahr hat es super geklappt, den Salat in der Wohnung keimen zu lassen und anschließend ins Folienzelt im Gewächshaus zu packen. Dieses Jahr ist der Winter kälter.. was meint ihr, was für Temperaturen packen die Salatkeimlinge?
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Sandkeks am 27. Januar 2021, 22:59:08
Könnte ich mal testen. Ich denke bis -3 °C ist es kein Problem (so sie abgehärtet sind). Viel mehr hatte dieser Winter noch nicht zu bieten.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 28. Januar 2021, 00:40:25
Ärgerlich, solche Verzögerungen.
Ich lagere meine Salatsamen im trockenen Keller in einer Holzbox. Wenn ich sie im Garten vergesse, in der Gartenlaube. Da keimte auch nach 5 Jahren noch was.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: sunrise am 28. Januar 2021, 15:06:36
Ich lasse immer ein paar Pflanzen Rucola und Pflücksalat sich aussamen. Ich habe auch schon Jungpflanzen in den Gemüsebeeten entdeckt. Kann sein, dass sie auch wieder erfrieren, aber es werden noch weitere keimen.
Rucola habe ich jetzt drin mal ausgesät zum vor ziehen,der kommt dann relativ schnell raus,nur letztes jahr sind irgendwann die Erdflöhe drüber hergefallen,
das war nicht lustig der war total durchlöchert,
was macht ihr gegen erdflöhe?
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 28. Januar 2021, 15:30:00


Was keimt bei dir, Nemi?
im Oktober '20 keimten Salatpflanzen frei im Beet. Im November habe ich die lütten Dinger in Reihe gepflanzt. Dort haben sie sich bisher gehalten und auch schon leichte Fröste überstanden.
Ausserdem keimten im Oktober '20 in einem der beiden Frühbeete eine vergessene Reihe Pflücksalat.  Der macht sich dort im semi geschützen Frühbeetrahmen ohne Deckel, recht passabel. Ebenso stehen dort einige Petersilienpflanzen. Auch die sind im unbedachten Frühbeet in einer besseren Verfassung, als ihre Kollegen im Freiland.
Und dann habe ich im Oktober noch 4 grosse Töpfe mit Marokkanischer Minze getopft und in den geschützen Bereich des Folientunnes aufgestellt. Da gibt es auch schon erste zarte Spitzen. Und klar Schnittlauchballen sind auch getopft und ebenso aufgestellt.
Ausserdem treibt der mehrjährige Kohl die ersten frischen Blätter. Die sind allemal ausreichend für etwas geschwenktem Grün in der Pfanne.
Auf den QP's keimen derzeit Zwiebeln,Kohlrabi und Erbsen, für Pea sprouts, als frühes Pfannengemüse.
Der Toskanische Grünkohl ist ja aus der letzten Saison, bringt aber jetzt auch schönes Grün in die Küche.
Soweit zu meinem Frühgemüse :)
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 28. Januar 2021, 23:46:11
done

Ich muss den Tag mal hier dokumentieren, sonst vergesse ich das wieder und frage nächstes Jahr blöd nach.
Salat, Zwiebel, Kohliges und den Rest aufgefüllt mit Basilikum Napoletano aus Neugierde und zum spielen.

Jaa, die Beete sind bei mir jetzt auch nicht ganz leer. Cima di rapa steht drauf, gerade noch eingewachsen vor dem Winter, außer Kohlerdflöhe steht er gut da. Der Winterblumenkohl ist einen guten halben Meter hoch, Petersilie siecht vor sich hin, die Ziwebeln sind noch übler dran, der Knoblauch hat nur gelbe Blattspitzen.

Wenn es abtrocknet könnte ich den Gründünger im großen Beet einarbeiten.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: sunrise am 31. Januar 2021, 16:09:29
Spinat und Grünkohl stehen gut draußen, im Walipini steht etwas Pak choi den hatte ich von draußen da rein gepflanzt, mal sehen wann der was ist
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 17. Februar 2021, 18:43:46
Salat, 18 Tage nach der Aussaat.
Pflanzung ist für Anfang März vorgesehen.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 17. Februar 2021, 20:19:23
Salat, 18 Tage nach der Aussaat.
Pflanzung ist für Anfang März vorgesehen.
sehr propper!
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Natternkopf am 17. Februar 2021, 21:30:13
thuja thujon der "Gemüse, Boden und Beleuchtungs Crack"

Herzliche Grüsse an tt
Natternkopf
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 17. Februar 2021, 23:34:19
Ich habe jetzt mal durchgezählt, nachdem ich noch 2 96er Platten mit den gespendeten Echalotten gesäht habe. Derzeit sind 750 Töpfe mit Samen oder jungen Keimlingen bestückt. Auf rund 2m².
Wenn die Tomaten gesäht werden muss ich also in ein Gewächshaus in der Gartenanlage umziehen. Ich selbst habe keins. Salat wird allerdings gleich gepflanzt wenn der Boden mitspielt und nicht mehr so nass ist.

Was will man sonst machen im Coronalockdown?
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 17. Februar 2021, 23:53:00
Was will man sonst machen im Coronalockdown?
gärtnern ;D was sonst ;D
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Most am 18. Februar 2021, 08:51:36
Wow, schon so tolle Salatsetzlinge  :D. Ich warte noch ein wenig und säe dann ins Frühbeet direkt Pflücksalat.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Wild Obst am 18. Februar 2021, 09:06:02
Wirklich sehr schöne Salatsetzlinge! Ich war kurz ganz neidisch, aber Salat funktioniert bei mir sowieso nicht, weil mein Garten weiter weg ist und ich nur ein Wochenendgärtner bin. Da kann ich nur Gemüse anbauen, was härter im Nehmen ist als Salat.

Aber zum Thema "frühes Gemüse": ich habe über das Forum von verschiedenen Leuten Meerkohl bekommen und wegen dem Wetter und Zeitproblemen nicht im Herbst/Winter noch pflanzen können. Jetzt treibt der im Kübel im Keller schon aus. Ich bin gespannt, wie die Blätter dann so schmecken, wenn sie noch ein bisschen größer sind und wie sich der Meerkohl auch im Freiland macht.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 18. Februar 2021, 11:36:10
Salat funktioniert bei mir sowieso nicht, weil mein Garten weiter weg ist und ich nur ein Wochenendgärtner bin.
  :) da möchte ich einwenden:
Es gibt sehr schöne "Lollo" Salatsorten - es sind keine klassischen Pflücksalate -, die sehr ausdauernd immer "drumherum" gepflückt werden können. Sie bilden kaum Köpfe, aber viel wichtiger: sie wollen nur sehr behäbig in die Blüte gehen.
Ja schon, sie lassen so nach und nach eine Stegel wachsen, aber derweil kann ich immer weiter, unten drumherum, schöne Blätter pflücken, die auch nicht bitter sind. (ich suche Dir mal die Bilder vom letzten Sommer heraus)
Ich könnte mir vorstellen, dass so ein "Benehmen" vielleicht auch für Dein Wochenendgarten geeignet ist.
(sind dann die ganz unteren Blätter doch schon etwas sehr gross und derb, habe ich halt die die nächsten, jüngeren verwendet.)

Zitat
........ Meerkohl bekommen und wegen dem Wetter und Zeitproblemen nicht im Herbst/Winter noch pflanzen können. Jetzt treibt der im Kübel im Keller schon aus. Ich bin gespannt, wie die Blätter dann so schmecken, wenn sie noch ein bisschen größer sind und wie sich der Meerkohl auch im Freiland macht.
hier im Garten gibt es den mehrjährigen Kohl.
Ich bin davon begeistert, weil ich im Frühjahr beinahe jeden zweiten Tag etwa 4-5 Blätter ernten kann. Quasi eine unerschöpfliche Quelle für grüne Blätter im Frühjahr.
Inzwischen habe ich die Pflanze erfolgreich vermehrt, den die Blätter schmecken uns gut geschwenkt als Pfannengemüse mit Kräutern oder Knoblauch, oder feingeschnitten ins Rührei, etc.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Wild Obst am 18. Februar 2021, 14:41:10
Danke für die Infos und Tipps zu Meerkohl.
Vielleicht muss ich "Lollo" Salatsorten einfach noch einmal ausprobieren. Ich hatte schon auch Pflücksalate getestet, aber die Sommertrockenheit der letzten Jahre macht es glaube ich ohne Bewässerung auch für diese recht schwer. Und Schnecken..., wenn es mal feuchter ist.
Allerdings wird es dieses Jahr nichts mehr, da ist von STP schon zuviel da, was Platz im Beet braucht.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 18. Februar 2021, 14:57:23
Allerdings wird es dieses Jahr nichts mehr, da ist von STP schon zuviel da, was Platz im Beet braucht.
;D
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 18. Februar 2021, 15:07:36
Ich bin ein Freund von Randzeiten bei der Kultuvierung, auch um der Sommertrockenheit, Strahlungsintensität usw zu entgehen.

Die Winterfeuchtigkeit kann man mit Wintersalaten ausnutzen, die könnten erntereif sein bevor die Frühjahrstrockenheit zuschlägt.
 
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: ringelnatz am 18. Februar 2021, 17:15:37
Zitat
aber die Sommertrockenheit der letzten Jahre macht es glaube ich ohne Bewässerung auch für diese recht schwer.
ja, wenn... Wer weiß schon wie der Sommer wird.. Klar, wenn man so einen Aufwand :o wie Thuja betreibt, wäre es sehr ärgerlich, wenn die Salate vertrocknen.
Vielleicht hast du auch 2-3 feuchte Wochen im Juni und kannst nach einem Wochenendausflug die ganze Nachbarschaft mit Salaten versorgen 8)
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 19. Februar 2021, 13:15:39
Meinst du mit Aufwand die Anzucht im Keller weil die Katzen oben alles zerpflücken würden bzw kein Platz im Wohnzimmer dafür da ist oder den Frühtunnel?
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: ringelnatz am 19. Februar 2021, 21:56:06
Meinst du mit Aufwand die Anzucht im Keller weil die Katzen oben alles zerpflücken würden bzw kein Platz im Wohnzimmer dafür da ist oder den Frühtunnel?
Ne, ich meine die geile Growbox mit den fetten Lampen ;D
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 19. Februar 2021, 22:02:30
Die ist garkeine Box mehr, steht jetzt frei im Keller, neben der Box mit den 4 Leuchtstoffröhren.

Aufwendig beim neuen System war die Kaltluftansaugung, der Rohrlüfter dazu hat auch nochmal 20€ gekostet, der lichtdichte Schlauch ist geliehen.

Morgen kommen die Salate ins Gewächhaus zum abhärten.

Die wachsen wie hulle, 4 Tage nach dem letzten Foto.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 19. Februar 2021, 22:07:24
Die anderen auch, 22 Tage nach der Aussaat.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: ringelnatz am 20. Februar 2021, 13:40:12
Ich blende diese Bilder einfach mal aus.. :o sonst kann ich gleich einpacken ;D

Ich habe heute das Gewächshauszelt im Gewächshaus in Betrieb genommen und mit den verspargelten Salaten bestückt. Leider habe ich die direkt vor der großen Kältewelle ausgesät und musste sie am kältesten Ort in der Wohnung (vor der Balkontür im Schlafzimmer) parken, leider auch recht dunkel das Eck..
Dort rein habe ich jetzt auch die nächste Charge angesät. Bollert schon ganz schön, über 20 Grad...
Dann habe ich Petersilie in 5er Töpfchen pikiert. Hab sie drinnen im Schälchen keimen lassen, die letzten Jahre immer zu spät direkt ins Beet gesetzt, deswegen diesmal mit Zwischenstufe in Kompost/Anzuchterdegemisch.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Anne Rosmarin am 27. Februar 2021, 15:16:09
Hab heute auf dem reichlichen Quadratmeter, den mein Mann mir im Folienhaus vorbereitet hst, bissel was gesät, je kleine Mengen.
Spinat, Winterpostelein, Radiesel, runde Möhrchen( mit Dill) und ne Reihe Petersilie an der Seite. Vielleicht wird's ja was :D.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: ringelnatz am 27. März 2021, 23:36:00
Kann man den Thread noch nutzen, oder sind wir schon jenseits von Frühgemüse?
Hier mal ein paar Bilder meine Salatpflänzchen, die ersten stehen jetzt im Beet und Hochbeet unter Folientunnel.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: ringelnatz am 27. März 2021, 23:37:06
Dafür, dass ich sie 2 Wochen im Schlafzimmer am Fußboden durchgebracht hatte, weil ich ihnen nicht -12 Grad zumuten wollte haben sie sich meiner Meinung nach ganz gut gemacht ;)
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: ringelnatz am 27. März 2021, 23:37:52
Die zweite Charge wartet auch schon. Dritte Charge heute angesät.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 29. März 2021, 11:45:01
Sieht gut aus.

Und klar zählt das noch als Frühgemüse, auch wenn Radieschen und Co schon erntefähig sind.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 19. April 2021, 11:08:24
Was macht die Kunst bei euch in diesem kühlen Frühjahr?
Schon alles erfroren?

Hier wollen nicht mal die Erbsen keimen.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: oile am 19. April 2021, 11:11:33
Ich habe schon mal diverse Kohlsorten ausgesät, sie sind gut gekeimt, aber kommen jetzt überhaupt nicht vom Fleck. Ach so: ich ziehe alles vor.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Schnefrin am 19. April 2021, 11:15:04
Hier keimen die Erbsen im Freiland, sowie die verschiedenen Kohle im Zimmer. Im Frühbeet sind Salate und Radies aufgegangen, im GH sind kann ich die ersten Radieschen ernten.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 19. April 2021, 11:23:07
Ich müsste auch noch ein paar Kohle aussäen. Danke für die Erinnerung. Mal schaun wie das passt mit dem Platz, die Gurken müssten auch bald in die Erde.
Unterm Tunnel bzw Vlies wachsen die kohligen so naja. Zwiebeliges auch nur langsam.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Schnefrin am 19. April 2021, 11:26:30
Gurken! *stirnklatsch*,  und Zucchini, Kürbis ... ich muss mir heute Töpfe und Erde aus dem Garten mitbringen.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 20. April 2021, 12:13:29
Salat, 18 Tage nach der Aussaat.
Pflanzung ist für Anfang März vorgesehen.
Die ersten Salate davon wurden geerntet. Sollen geschmacklich sehr gut sein, berichtete man mir. Ich selbst hatte keine gepflanzt. 
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Conni am 20. April 2021, 21:18:09
Pflücksalat, am 15. Februar breitwürfig im Gewächshaus gesät und dann dick mit Schnee bedeckt, ernte ich seit ungefähr zwei Wochen. Spinat und Mangold vom Vorjahr haben unter Schnee die Kälte überstanden und treiben jetzt noch mal kräftig durch, da kann ich auch regelmäßig ernten.
.
Draussen habe ich noch nichts gesät, weil es bisher zu kalt war. Blumenkohl und Flowersprout ziehe ich in Töpfchen vor, die sind jetzt pikiert und werden langsam größer.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Quendula am 20. April 2021, 22:11:01
ernte ich seit ungefähr zwei Wochen.
Wow! Die sehen gut aus :D.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Anne Rosmarin am 21. April 2021, 10:24:56
Die Salate sehen toll aus! Hier haben leider Mäuse die Salate im Folienhaus angefressen und Mangold ist im Winter kaputt gegangen, aber hier ist's auch kälter.
Aber im Hochbeet sollte es demnächst Pflücksalat geben. Bin begeistert, wie deutlich besser das Gemüse im Hochbeet wächst im Vergleich zu Freiland. Deutlich frühere Ernte.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Harberts am 26. April 2021, 19:12:57
Hinten im Bild den Radiccio ernten wir seit drei Wochen. Zu der Zeit war der Feldsalat nicht mehr so toll.
Davor wächst die erste Generation Eichlaubsalat 2021 und davor derselbe Salat Selbstaussaat 2021.
Der kommt auf den Tisch, sobald der Radiccio nicht mehr schmeckt.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 14. Januar 2022, 18:49:14
Es geht bald wieder los.
Die Samenvorräte sind aufgefüllt, es liegen wieder genug neue Sorten zum spielen bereit.
Spätestens nächste Woche, so um den 20.1. steht die Aussaat vom ersten Salatsatz an, für die Pflanzung Anfang März unter Vlies oder Lochfolie. Frühlingszwiebeln säe ich wohl auch gleich mit aus. Die brauchen sehr lange bis sie mal größer sind.

Aktuell steht neben Roggen und Sandhafer für die Katzen Petersilie rum, es war ein Keimtest. Das vor 2 Jahren gesammelte Saatgut ist noch ok. 
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: dmks am 17. Januar 2022, 22:02:27
Der "späte" Kopfsalat war viiiel zu spät aufgelaufen.
Wir haben trotzdem ein paar ins Folienzelt gepflanzt.
Köpfe sind es nicht geworden und zwei Drittel wurden Hühnerfutter  - aber von den restlichen Pflanzen pflücke ich seit Weihnachten fast täglich ein paar Blätter für auf die Stulle; als Garnierung; zum knabbern...auch heute.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 17. Januar 2022, 23:10:18
Der späte ist hier im Freiland gewachsen ohne Regenschutz, fault seit Monaten/Wochen dahin (Bremia) und war schon im November nicht mehr praktisch beerntbar.
Die Lücke über die Wintermonate schließt der Feldsalat, ab Ende April rechne ich wieder mit dem ersten Satz normale Salate. Die müssen aber irgendwo herkommen. 

Lückenlose Winterernte und Beet blockieren verhindert die frühesten Sätze, ist der Garten groß genug kann man auf den späträumenden Kulturen vorbereiten für die ersten Aussaaten während die Überwinterer Platz machen wenn das Wärmebedürftige raus muss. 

Dichtschließende Plastikplane oder Gewächshaus scheidet hier im Wintermilden Klima eher aus, da rentiert man sich eher an spanischen Verhältnissen.

Jedenfalls empfinde ich es die letzten Jahre bei Jahresdurchschnittstemperaturen von 11,5°C und mehr als etwas ganz anderes als früher bei einem Durchschnitt von 8,5 oder 9°C.
Was bei der veränderten Witterung geht und was nicht gilt es noch zu beweissen.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 20. Januar 2022, 22:42:34
Ich habe heute die Saison eröffnet.
5 Sorten Frühlingszwiebeln ausgesät in den 2 kleinen Multitopfplatten.
2 Sorten mit Zwiebelbildung die man mal stehen lassen kann und 2 ohne, dazu die Winterhecke Freddy, welche man aber genausogut oder vielleicht besser im Sommer sät.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 26. Januar 2022, 22:32:49
Fürs Protokoll: ich habe heute die erste Platte Salat Mix ausgesät.
Und säen schreibt man nicht mit h...
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: lucullus_52 am 27. Januar 2022, 12:43:38
Und säen schreibt man nicht mit h...
Stimmt, das säh' komisch aus  ;D
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 28. Januar 2022, 13:51:17
Gestern zog Kopfsalat Joliko nach und auch Spigariello und Sprossenbrokkoli kann jetzt loskeimen. Bei der nächsten Gelegenheit gibts vom Kohl aber noch einen Satz. Es war jetzt die Möglichkeit für nur jeweils 21 Pflanzen, wenn alles so keimt wie gehofft.

So langsam wird es schon wieder voll.
192 mal Zwiebliges
77 mal Salatmix
35 mal Kopfsalat
21 mal Spigariello
21 mal Sprossenbrokkoli violett

insgesamt auf 3mal Eurokistenmaß, also 40x60cm verteilt.

Einiges räumt allerdings auch wieder den Platz bevor es mit den Tomaten losgeht.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Inachis am 28. Januar 2022, 13:59:51
Kultivierst du den Sprossenbroccoli nicht mit Überwinterung? Wann planst du zu ernten? Und woher stammen die Samen?

LG Inachis
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 28. Januar 2022, 14:04:56
Es ist halt ein Frühjahrssatz. Ernteplan ist Ende Mai. Ein Wintersatz kommt den kommenden Winter. Ich kenne sie nicht als Winterhart nördlich der Alpen, ich warte mal ab was ihr hier berichtet. Die Beete waren auch schon voll mit Winterblumenkohl. 
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Meralin am 29. Januar 2022, 13:43:05
Habe auch den ersten gemischten 77er-Satz Salat schon gesät. Allerdings aufm Balkonfensterbrett (außen). Die ersten Pflänzchen keimen und sollen in ca 4 Wochen unter Vlies ins Hochbeet ziehen.

Bei Zwiebeligem hab ich irgendwie noch nie so richtig Erfolge gehabt. Trotzdem versuche ich es dieses Jahr wieder mit Gemüsezwiebeln und Sommerporree. Besser Direktsaat oder besser vorziehen?

Jetzt überlege ich, was ich sonst noch so früh anstellen kann, da das Beet im April/Mai dann mit Mangold, Möhren und Buschbohnen bepflanzt werden soll.
Asiasalate (Kohl) und Pflücksalat sollten eigentlich gehen?

Wie sind zudem eure Erfahrungen bezüglich (Zucker-)erbsen so früh im Jahr? Vorquellen? Ankeimen lassen? Richtig "vorziehen" ergibt ja eher wenig Sinn?

Im Beet sind wohl Ackerbohnen das Erste, was gelegt werden kann?
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: ringelnatz am 29. Januar 2022, 18:02:23
Wie sind zudem eure Erfahrungen bezüglich (Zucker-)erbsen so früh im Jahr? Vorquellen? Ankeimen lassen? Richtig "vorziehen" ergibt ja eher wenig Sinn?
Ja, kann man machen mit den Zuckererbsen. Kommt aufs Wetter/die Wetterlage an. Ich habe es 2020 Ende Januar gemacht, bei >10 Grad angekeimt in den Boden gesetzt. Da war die Wettervorhersage auch so, dass erstmal keine Fröste mehr angesagt waren für 10 Tage. Später die Fröste haben dann nicht mehr geschadet, das war ne feine Sache.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,66372.0.html
Mein Fazit der Aktion war: wenn die Temperatur und der Boden passt lohnt es sich auf jeden Fall. - verloren geht maximal das Saatgut ;)
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 29. Januar 2022, 23:09:59
Neben Pflücksalat und den Asiasalaten geht auch Stielmus. Sollte man mal probiert haben wenn man es nicht kennt.
Radieschen und Möhren nicht vergessen.
Problem bei Zwiebligem ist das die am Anfang unheimlich lange brauchen bis sie mal wachsen. Wenn dein Beet annähernd unkrautfrei ist kannst du direkt säen, ansonsten bringt Voranzucht Punkte.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Inachis am 30. Januar 2022, 08:13:53
Das mit den Zuckererbsen probiere ich auch! Ich liebe Zuckererbsen und muss mich immer beeilen, damit mir meine Kinder nicht alles wegnaschen  :P

Außerdem hatte ich im letzten Februar Dicke Bohnen direkt gesät. Ernte war wegen der Schnecken dann leider überschaubar.

Und ich habe im Herbst Spinat gesät, ein ganzes Beet voll kleiner Sämlinge wartet nun auf etwas mehr Wärme zum loslegen.

Und was wohl aus dem Sprossenbroccoli wird? Vielleicht sind es doch Flowersprouts? Bei den ganz großen Pflanzen sind die meisten äußeren Blätter abgefroren, die Mitten sehen aber noch gut aus. Die mittelgroßen Pflanzen sehen auch gut aus. Die ganz kleinen haben die Schnecken rasiert.




Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: ringelnatz am 30. Januar 2022, 13:25:33
Und was wohl aus dem Sprossenbroccoli wird?
Nur Geduld! Das wird bestimmt noch... welche Sorte hast du?
Ich habe den Cardinal letztes Jahr im März vorgezogen - sieht nicht anders aus ;) bisher alle Fröste überstanden. Wenn der loslegt, können wir uns vor Brokkoli nicht mehr retten ;D
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Inachis am 30. Januar 2022, 15:45:57
Ich hoffe auch, dass wir uns dann vor Brokkoli nicht mehr retten können. Ich könnte glaube ich jeden Tag Sprossenbrokkoli essen...

Ich wusste gar nicht, dass es von Sprossenbrokkoli Sorten gibt. Ich habe von Dreschflegel diese hier:

Winterbrokkoli Sprouting Farbmischung
Große, winterharte, teils mehrjährige und zunehmend buschige Kohlpflanzen. Ihre rein weiß, grün oder violett gefärbten Hauptblumen sowie zahlreiche Seitenblümchen samt der jungen Triebe und Blätter sind ab April eine zarte Delikatesse.

Scheint eine Mischung zu sein, ich bin gespannt!
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Meralin am 30. Januar 2022, 18:59:17
Danke ihr Lieben!

Dann keime ich die Zuckerbsen im Warmen an und verbuddel sie dann.

Stilmus muss ich erstmal gucken, wo ich Saatgut herbekäme... und dann, was man damit macht. Tatsächlich noch nie angebaut.

Radieschen habe ich aus unserem Anbau gestrichen. Die "kinderleichte Anfängerpflanze" ist bei uns entweder holzig, ungenießbar scharf oder geht direkt in Blüte. Mit denen bin ich nach zahllosen Versuchen einfach durch.

Möhren werde ich definitiv säen, aber doch erst später, oder? Neigen die (insbesondere die samenfesten Sorten) nicht dazu, zu schießen, wenn sie nochmal richtig Frost bekommen?

Zwiebeln kann ich dann in die Hochbeete säen. Da ist kaum Beikraut drin, was aufgeht. Passt außerdem gut, wenn ich später die Möhren dazu säe.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: ringelnatz am 30. Januar 2022, 20:04:35
Zitat
Dann keime ich die Zuckerbsen im Warmen an und verbuddel sie dann.
Viel Glück! Hoffe dein Boden ist nicht zu kalt und nass ;)

Zitat
Möhren werde ich definitiv säen, aber doch erst später, oder? Neigen die (insbesondere die samenfesten Sorten) nicht dazu, zu schießen, wenn sie nochmal richtig Frost bekommen?

Man kann Möhren durchaus sehr früh säen, auch schon im Spätherbst. Ich meine gelesen zu haben, dass in Russland die Möhren vor dem ersten Schnee gesät werden, sodass sie dann beim Auftauen des Bodens quasi frühestmöglich keimen.
Sie keimen auch bei niedrigen Temperaturen und brauchen eh lange zum keimen. Allerdings werden sie in der Landwirtschaft für gewöhnlich erst später gesät.
Ob jetzt wirklich etwas klar dagegen spricht so früh zu säen, weiß ich nicht. Vielleicht wenn der Boden noch zu nass und matschig ist?
Eher schießen werden sie meiner (bescheidenen) Erfahrung nach sicher nicht. Ich vermute, dafür müssten sie eine gewisse Minimalgröße haben müssten.
Ich habe es einmal gemacht, auch so Ende Januar, Anfang Februar - sind im Sandboden besser aufgegangen als im trockenen Frühjahr, einfach weil die Feuchtigkeit im Boden da war. Sind dann aber wegen des armen Bodens von normal gesäten Möhren in besseren Böden schnell überholt worden.
-> einfach mal ausprobieren :)
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Meralin am 30. Januar 2022, 21:31:51
Ich hab ebenfalls "Spielsand" als Boden. Zu nass gibts da nicht und im März darf ich gewöhnlich Aussaaten bereits gießen...

Dann säe ich Erbsen, Möhren und Zwiebeln die nächsten Tage schon und mach den Folientunnel drüber. Aber erst nach dem kommenden Sturmtief  ;)
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 30. Januar 2022, 21:34:22
Viel Erfolg, bitte berichte.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 03. Februar 2022, 23:15:25
Ich habe vorhin Radieschen gesät. Nicht wirklich ernsthaft, sondern nur 2 Sorten mit 3 Reihen a einen halben Meter.  Bin gespannt. Die nächsten Tage soll es ja recht mild werden.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Ayamo am 04. Februar 2022, 15:10:38
Problem bei Zwiebligem ist das die am Anfang unheimlich lange brauchen bis sie mal wachsen. Wenn dein Beet annähernd unkrautfrei ist kannst du direkt säen, ansonsten bringt Voranzucht Punkte.

warum machst du dann Voranzucht? dein Garten ist doch vergleichsweise unkrautarm.
Ich überlege Direktsaat, eher wegen Platzmangel zuhause, ab Ende Februar.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 04. Februar 2022, 15:34:08
Unkrautarm ist da garnix, das meiste habe ich vielleicht im Griff, aber auch nur wegen Planung, dranbleiben usw.

Ende Februar ists in Berlin doch noch kalt, oder? Ich glaube ich würde da schon in den März reingehen, 15°C Bodentemperatur darfs schon haben.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Ayamo am 04. Februar 2022, 16:14:41
Ja, kalt ist es, aber auch nicht mehr so wie früher.  ;)
Radfahren geht schon länger ohne Handschuhe

Habe zu Weihnachten Zwiebelsamen von Kiepenkerl geschenkt bekommen, da steht 10-20° drauf.
Wo du´s aber jetzt sagst, lese ich auch an anderen Stellen eher 15° C.

Könnte das Vorziehen im Tray und die längere Wachstumszeit bis zur Reife in der Sommerhitze dann größere Zwiebeln hervorbringen?
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 04. Februar 2022, 16:21:22
Tendenziell ja. Je mehr Blätter, desto mehr Schuppen unten. Die sind die Blattbasis und wenn es mehr werden ist damit auch die Zwiebel größer.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: SemiBoes am 11. Februar 2022, 09:32:48
Hallo!

Hier keimt auch schon so einiges. Kohlrabi, rote Rüben Sommerlauch für das Mistbeet (wird dann alles noch mal umgesetzt an den richtigen Standort). Radieschen und Salate auch als Direktsaat. Mal schauen. Wenn es warm genug zum Keimen ist, ist es auch schon warm genug für Schnecken...

Karotten und Zuckererbsen kommen, sobald hier der Regen aufhört. Davor war nur Sonnenschein, der Boden ist für die Jahreszeit untypisch warm. Normalerweise sollte noch 10 cm Schnee liegen. So viel hatten wir das ganze Jahr nicht.  ::)

Lg, Dani
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 11. Februar 2022, 11:33:40
Die kleinen schwarzen Schnecken sind hier schon den ganzen Winter unterwegs. Mit Einbruch der Dämmerung kann man sie ganz gut beobachten. Ich habe sie erstmal in Ruhe gelassen, die haben fleißig aufkeimendes Unkraut gefressen. Wenn es jetzt demnächst die ersten Schäden an den Schneeglöckchenblüten geben sollte, bekommen sie blaue Pellets zum Nachtisch.

Bei meinen Zwiebeln siehts mies aus, Saatgut vom letzten Jahr, damals noch ok, jetzt keimen manche Sorten fast gar nicht. Wieder 2 Wochen verschenkt.

Zuckererbsen, da muss erstmal der Boden abtrocknen.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: SemiBoes am 11. Februar 2022, 11:48:30
Ich hab manchmal  das Gefühl, die Pellets sind zu langsam. Ich habe auch jetzt schon überall Holzlatten ausgelegt...Zusätzlich zu den Pellets kommt die Schere. Mühsam bei den kleinen Viechern.

Was Zwiebel betrifft...deine Beobachtung macht nich dann auch etwas schwach. Saatgut ebenfalls 2 Jahre alt. Mal schauen ob da noch was kommt. Steht seit 1 Woche.

LG, Dani
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 11. Februar 2022, 12:12:14
Solange die Keimschutzpackung noch zu ist sollte es klappen. 12-14 Tage kann man im Frühjahr rechnen bis man was sieht.

Schneckenkorn, ich nutze ein blaues ohne das Schwermetall drin. Geht recht fix. 
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: SemiBoes am 12. Februar 2022, 18:28:26
Mittlerweile schauen wenigstens ein paar Halme raus. Da kommt noch was... Aber kein Wunder, hat auch mein Sohn angebaut. Anscheinend hat der Wicht einen grünen Daumen.

Nochmal Glück gehabt.  ;D

Liebe Grüße,  Dani
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 16. Februar 2022, 14:15:54
Der Salatmix bei mir macht sich langsam. Ich habe die Tage vereinzelt und jetzt sieht man deutlich die Unterschiede der einzelnen Sorten.

Wie sieht es bei euch aus? Was keimt noch außer Zwiebeln?
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 25. Februar 2022, 23:59:37
Ich habe heute den ersten Satz Salat gepflanzt.
Noch unter 2 Lagen Vlies, es ist jetzt Hochdruckwetter mit leichten Nachtfrösten angekündigt.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 26. Februar 2022, 00:00:45
Sie könnten von den Wurzeln noch ein paar Tage lagern, aber obenrum ist sich das Laub doch auch schon selbst im Weg.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Ayamo am 26. Februar 2022, 00:24:16
Bei uns keimt noch nix. Wir sind wir hier ja kurz vor Skandinavien  ;) daher erfreue ich mich an euren Fotos.
Morgen wird erst mal auf ein paar Beeten das falsche saatbett angelegt.

Deine Wasserschläuche sind mehr geworden, oder?
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 26. Februar 2022, 10:17:03
Falsches Saatbeet hört sich gut an. Hier blüht gerade die Vogelmiere auf als gäbe es kein morgen.
Es liegen gerade die meisten Schläuche am Weg, ja. Mehr wurden es seit 2018. In den Jahren danach hat man hier wässern gelernt, so das es keine Zeitverschwendung wird, wenn es mal 6 Wochen im Sommer nicht regnet.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: SemiBoes am 26. Februar 2022, 10:20:14
Lagebericht: Im Mistbeet sind schon letzte Woche Radieschen gekeimt. Von den Ochsenherzkarotten sieht man noch nix. Dafür sind vermeintlich nicht gekeimte Samen beim pikierten Kohlgemüse doch noch aufgegangen und ich musste nochmal vereinzeln.  ;D  Die hielten die ca. -5°C im Mistbeet sehr gut aus.

Am Balkon sind Radieschen und Salate mit Aussaat 31.1. (!) Vor 2 Tagen tatsächlich gekeimt. Mal sehen.

Zur Zeit ist es zu nass und Zeit hab ich auch keine. Aber so bald wie möglich kommen jetzt die Zuckererbsen in die Erde. Die kleinen schwarzen Schnecken warten schon...

Bei dieser Gelegenheit wird Schneckenkorn gestreut, dh. die Hühner werden wieder eingesperrt. Dann kann ich auch den Rasen düngen. Und die Obstbäume. Mit dem gut gedrängten Rasen züchtet ich mir meinen stickstoffhaltigen Mulch.  8) 

Liebe Grüße aus Oö, Dani
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: ringelnatz am 26. Februar 2022, 10:52:01
Habe meine Zuckererbsen vor 3 Tagen in eine Schale mit Anzuchterde gelegt. Jetzt schieben sie Keime, das heißt ich werde sie heute oder morgen in das vorgesehene Beet packen, schwarze Mulchfolie drüber bis sie aus der Erde schauen, dann Vlies drüber.

Meine erste (20.01.) Charge Salate ist leider zu 90% vor die Hunde gegangen, hatte es mit Mini (1x1cm) -Presstöpfchen versucht, das war ein Fehler...schlecht gewurzelt, doll gespargelt (zu warm...), abgebrochene Stiele, da kreuz und quer liegend...
Die Platte für die Mini-Presstöpfchen verwende ich jetzt trotzdem für sehr kleinsamiges (Oreganum virens, Löwenmäulchen, Fingerhut).

Wollte mir nicht schon im Januar die Multitopfplatten in die Wohnung stellen, aber bei der 2. Charge habe ich es jetzt so gemacht, nach dem Keimen und vor dem Verspargeln ins Kalthaus, das hat letztes Jahr gut geklappt
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Meralin am 26. Februar 2022, 23:33:01
Mein Salat ist sehr ungleichmäßig gekeimt  - also die unterschiedlichen Sorten. Aber ich wollte ja auch rausbekommen, welche meiner Sorten bei den niedrigem Temperaturen schon keimen. Die meisten schieben jetzt das erste echte Blattpaar.
Hoffe in 2 Wochen dann unter Abdeckung auspflanzen zu können.

Die vorgequollenen Zuckererbsen gucken noch nicht raus, aber das wird bestimmt noch.

Die Zwiebeln sind gesät (Hochbeet) und mit Vlies abgedeckt. Der Asiasalat daneben guckt gerade aus der Erde.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 28. Februar 2022, 10:39:56
Bei mir ist es auch recht ungleichmäßig gekeimt.
Frühlingszwiebelsaatgut war je nach Sorte nicht überlagert, aber von mindestens letztem Jahr und manche Sorten kamen ganz gut und andere nicht. So sind die kleinen Platten vorne unten sehr lückig und in der Form Platzverschwendung.

Die Palette rechts oben hat einen anderen selbstverschuldeten Fehler: von 35 Kopfsalatsaatgutpillen sind nur 3 gekeimt plus ein Nachzügler, auch die Kohlpflanzen kamen sehr lückig. Fehler war ein zu großzügiges abstreuen mit gewaschenem Rheinsand, dieser ist verkrustet und so konnten die jungen Keimlinge nicht durch die Betonartige Oberfläche durchstoßen. Kohl hat etwas mehr Triebkraft als Salat, deshalb hier eine etwas bessere Quote. Ich muss wohl doch mal die Feinanteile raussieben. Auf Vermiculite umsteigen möchte ich nicht, die Flocken/Staub würden überall rumfliegen.

Links oben die Nachsaat vom Kohl sieht gegen die erste Platte gut aus, leider jetzt etwas spät.
Der Kopfsalat rechts sieht auch gut aus, das ist der zweite Satz, der war terminlich so gewollt.

Wenn die Kohlplatte in etwa einer Woche rauskommt, werden die Tomaten kurz vor dem durchstoßen der Substratoberfläche sein und dann den freigewordenen Platz unter den LEDs brauchen. Spätesten 3 Wochen später machen auch die anderen Platten Platz, so das ich die Tomaten in 9er Töpfe umtopfen kann. Gegen Mitte April werden sie nach draußen wandern, soweit jedenfalls der aktuelle Plan.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 07. März 2022, 11:12:41
Der Salat draußen ist langsam unterm Vlies erkennbar. Trocken ists, ich habe schon wieder gießen müssen.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 07. März 2022, 11:13:36
Der nächste Satz Kopfsalat entwickelt sich ganz gut und ist in 2-3 Wochen bereit zum auspflanzen. 
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: ringelnatz am 30. März 2022, 22:47:19
Mal ein Blick auf meine Salate - ganz ohne künstliche Beleuchtung gezogen. Der erste Satz ist unten, Ansaat Januar; Hat dieses Jahr keinen Vorteil, eher Nachteile gebracht. Ein Teil ist jetzt auch schon im Beet. Das Zeltregal steht im (ungeheizten) Gewächshaus.

Mein Resumé der vergangenen Jahr für Anzucht ohne Beleuchtung:
Januar lohnt sich nur, wenn es keinen tiefen Frost gibt. Drinnen in der Wohnung ist es viel zu warm und dunkel. Aber Dauerfrost und -10 Grad ist halt doch zu kalt.

Am besten kommt der Salat, wenn man ihn drinnen in einem kühlen Raum keimen lässt, dann unmittelbar ins Gewächshauszelt stellt. Tiefsttemperaturen auch unter -5 sind kein Problem, sowohl Siffwetter mit durchgängigen Plusgraden sind ok (wie diesen Februar) oder Sonnige Tage mit Nachtfrost (wie diesen März) - ich hatte als Maximaltemperatur regelmäßig sogar über 30 Grad in der Sonne dann wieder Nachtfrost. Nur das Substrat darf nicht austrocknen.

Im oberen Fach ganz hinten sind die noch sehr kleinen Pflänzchen des 3. Satzes, die ich im März dort direkt gesät habe - sind ziemlich schnell gekeimt und haben natürlich nicht das Spargelproblem wie die frühen Sätze.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: ringelnatz am 31. Dezember 2022, 11:30:55
So, wie schaut es aus?
Noch ist 2022, aber es ist warm und wird absehbar nicht kalt. (gut, es wird sicher nochmal doll kalt werden...aber wann?)

Eigentlich ein guter Moment, mit ein paar Spielereien zu beginnen.
z.B. Erbsen, Möhren, Spinat, Salat, Dicke Bohnen...?

Dumm nur: ich habe bisher weder Saatgut noch neue Aussaaterde.
To Do für den 1.1.: um Beschaffung kümmern, Plan aufsetzen!

Ansonsten habe ich gestern im Regen tatsächlich mal den Feldsalat mit KAS angedüngt, zumindest dort wo er recht gelblich aussieht.

Was ich mich noch frage: lohnt es evtl. einzelne Beete schon vorzubereiten...? Also Kompost und Hornspäne einzuarbeiten? Zu nass ist der Sandboden nie...
Auf der anderen Seite will man ja auch nicht das Unkraut düngen...also vielleicht doch wenigstens einen Monat noch warten...
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Hyla am 31. Dezember 2022, 12:11:25
Macht's Sinn, den Boden jetzt oberflächlich zu fräsen?
Momentan ist es schüttere Wildwiese mit Quecke. Ich verspreche mir davon, daß er sich etwas setzen kann, bevor ich einsäe und ein Großteil Quecke rauskommt.
Der Boden ist offen und begehbar. Sandboden eben.

Dicke Bohnen sind schlecht zu bekommen. Ich wurde erst im dritten Laden fündig.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 31. Dezember 2022, 20:10:00
Eigentlich ist ein guter Zeitpunkt nichts zu tun.
Ich hoffe, das die Vegetation weiter ruhig bleibt, sich von dem kurzem, warmem Tiefdruckgebiet nicht zum starten ansticheln lässt.

Frühe Sachen sind längst gesät, wenn es winterfeste Sorten gibt, oder kommen erst frühestens Ende Januar in die Erde.
Dicke Bohnen
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 31. Dezember 2022, 20:10:23
Erbsen, bzw Zuckerschoten
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 31. Dezember 2022, 20:16:01
Und das alte neue steht ja auch noch.

Bezüglich Gemüsebeete jetzt fräsen, es macht nur Sinn, wenn jetzt auch was reinkommt, wenn man jetzt sauberen Tisch zum säen braucht. Zu säen ist aber gerade nichts. Es ist Winterpause, Zeit für Baumschnitt.

Hornspäne sollten aber zügigst eingearbeitet werden. Wenn man sie erst im Frühjahr gibt, stehen sie Erfahrungsgemäß erst nach der Ernte der Kulturen den Pflanzen zur Verfügung. Also wenn man im Februar/März damit düngt, kann man damit rechnen, das die Nährstoffe etwa ab Juli aufgenommen werden können.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: ringelnatz am 03. Januar 2023, 16:36:28
die letzten werden wohl die ersten sein...

wild aufgegangene Sämlinge vom roten Butterkopf, rechtzeitig ins Gewächshaus transferiert. Hatten im Dezember bei -12 Grad unter Vlies offenbar genau die richtige Größe um den Frost weg zu stecken
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: oile am 05. Januar 2023, 12:35:42
Feldsalat, der sich selbstständig ausgesät hat. ;D
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Dabra am 05. Januar 2023, 12:41:26
Bei mir treibt der Sauerampfer. Wird aber nochmal kalt.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Nox am 05. Januar 2023, 14:27:33
So hätt' ich ihn auch gerne, oile. Wieso wächst da kein Unkraut ?
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 05. Januar 2023, 14:40:32
Unkrautfrei hätte ich auch gerne. Klappt bei mir nie. Ich habe zwar einmal grob jäten können, aber Poa annua nicht mitgejätet, weil es noch am keimen war.

Ansonsten bin ich dieses Jahr recht zufrieden. Das Saatgut war zwar nicht wirklich gut (selbstgeerntet, dann aber später nicht auf Größe ausgesiebt), der warme Oktober hat es dann aber rausgeholt. Viele Untertassengroße Röschen ohne gelbe Blätter unten und damit so gut wie kein Aufwand beim ernten und putzen.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Conni am 05. Januar 2023, 18:13:59
Ringelnatz, Deine Salatsämlinge sind schon schön kräftig.  :) Meine am 9. November im Gewächshaus gesäten sind noch recht winzig. Frost war hier im Dezember auch bei -12°C, da sie da gerade dabei waren, ein Keimwürzelchen zu schieben, hatte ich sie mit Noppenfolie abgedeckt. Jetzt bekommen sie erste Blättchen.
.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Conni am 05. Januar 2023, 18:14:59
Am selben Tag gesät, aber viel später gekeimt: Spinat. Und die Regenwürmer sind auch wieder aktiv ...
.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Conni am 05. Januar 2023, 18:17:04
Eure Feldsalate sehen gut aus - die bei mir auch, wir ernten seit Wochen täglich. Wie bei Oile war es hier auch Selbstaussaat.
.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: oile am 05. Januar 2023, 23:24:47
So hätt' ich ihn auch gerne, oile. Wieso wächst da kein Unkraut ?
Die Fläche hatte Zausel liebevoll gejätet, mit Holzhäcksel bedeckt und wieder gejätet. Da wächst schon auch anderes, Gras, Vergissmeinnicht usw.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 05. Januar 2023, 23:26:32
Dann wurde doch trotzdem der richtige Zeitpunkt für die Bearbeitung und damit das keimen vom Unkraut gewählt. Chapeau!
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 10. Januar 2023, 21:20:32
Ich überlege gerade ob ich nicht mal die ersten 77 Salate säen sollte. Das Wetter ist so bescheuert mild, wahrscheinlich wächst jetzt alles und im April müssen die Frostschutzregner laufen.
Wie sieht es bei euch mit den ersten Aussaaten für dieses Jahr aus?
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: ringelnatz am 10. Januar 2023, 23:03:41
Ja, ich wollte auch schon mit Salaten anfangen. Mache ich wahrscheinlich nächste Woche, ebenso Erbsen ankeimen lassen und in ein Beet setzen. Das hat schon einmal gut geklappt, wo es im Januar so warm war. Einen Versuch ist es wert
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Inachis am 11. Januar 2023, 13:49:55
Ich probiere es auch! Spätestens im Februar wächst bei mir die Lust auf frisches Grün ins Unermessliche. Da fällt mir ein: ich könnte mal im alten Garten nachschauen, was der Sprossenbrokkoli vom vorletzen Herbst so macht. In diesem Herbst hat er zwar viele Samen produziert, aber auch noch frisches Grün nachgeschoben. Sind die mehrjährig?
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 11. Januar 2023, 13:58:54
Von meinem stehen nur noch 2 Pflanzen und ich warte seit etwa 10 Monaten auf die erste Ernte. Ich würde mich langsam über eine Blütenknospe freuen.

Ok, dann mache ich heute mal den ersten Salatsatz und lasse ihn 2 Tage zum ankeimen im wamen Keller bis er raus in den Garten bzw Frühbeet kommt. Das mag ich jetzt direkt vorm Sturm nicht aufstellen.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: ringelnatz am 11. Januar 2023, 20:19:37
Ich probiere es auch! Spätestens im Februar wächst bei mir die Lust auf frisches Grün ins Unermessliche. Da fällt mir ein: ich könnte mal im alten Garten nachschauen, was der Sprossenbrokkoli vom vorletzen Herbst so macht. In diesem Herbst hat er zwar viele Samen produziert, aber auch noch frisches Grün nachgeschoben. Sind die mehrjährig?

ich habe den Cardinal, der ist definitiv mehrjährig. Hat mir Quendula schonmal bestätigt. Ist sehr groß geworden, hat sich niedergelegt, Adventivwurzeln gebildet. Die Blütentriebe sind längst vertrocknet, aber an der Basis und dem im Boden verlaufenden Stengel haben sich schon im Sommer neue Triebe gebildet. Die sehen besser aus als letztes Jahr (wohl auch wegen der Witterung...) Gehe fest von einer Blüte im April aus.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Inachis am 11. Januar 2023, 23:00:05
Meiner sah beim letzten Besuch im Herbst ähnlich aus. Ein Monster. Ob der wohl verwildert? Er hat auf jeden Fall reichlich Saatgut gestreut, obwohl ich auch viel geerntet hatte (im Samentauschpaket war etwas davon).
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Cepha am 12. Januar 2023, 00:39:15
Ich überlege gerade ob ich nicht mal die ersten 77 Salate säen sollte. Das Wetter ist so bescheuert mild, wahrscheinlich wächst jetzt alles und im April müssen die Frostschutzregner laufen.
Wie sieht es bei euch mit den ersten Aussaaten für dieses Jahr aus?

Kopfsalat werde ich demnächst im Haus unter Kunstlicht vorziehen

Im ungeheizten Gewächshaus hab ich vor ein paar Tagen Asiasalate, rote Beete (für die Ernte der Blätter) und Radieschen gesät. Derzeit sind die Temperaturen mit meist 5-10°C warm genug zum Keimen, In ein paar Tagen solls dann wieder runter gehen auf 0-5°C.
Was ich mit den dicken Bohnen mach weiß ich noch nicht. Vielleicht im Gewächshaus keimen lassen und kleine Heizmatte drunter für ca. 10-12°C?

Mit den Wintererbsen war ich letzten Herbst zu spät dran, manche hatten grad so aus dem Boden rausgeschaut, aber die wachsen jetzt unter Vlies tatsächlich langsam weiter.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 22. Januar 2023, 11:32:31
Ok, dann mache ich heute mal den ersten Salatsatz und lasse ihn 2 Tage zum ankeimen im wamen Keller bis er raus in den Garten bzw Frühbeet kommt.
Habe ich natürlich nicht gemacht. Wenn ich so aus dem Fenster oder in den Garten gucke verspüre ich auch nicht viele Ambitionen das zu ändern. Letztes Jahr sah es am 27 Januar so aus. Dieses Jahr wird es später.

Was machen die Radieschen und Co, Cepha?
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: ringelnatz am 26. Januar 2023, 20:50:16
heute ersten Kopfsalat (Maikönig, roter Butter) und Rucola (nur als Beigabe) gesät.
Stehen jetzt 2 Tage im kalten Schlafzimmer auf dem Fensterbrett, dann geht es ab ins kalte Gewächshaus nebst Folienzeltregal.

Schau 'mer mal. Wenn es nicht mehr zu kalt wird, sollte es was werden. Der zweite Satz folgt dann Mitte Februar, der dann zum ersten wird, wenn der jetzige failt... ;D
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Zafferano am 30. Januar 2023, 18:40:58
Der nächste Satz Kopfsalat entwickelt sich ganz gut und ist in 2-3 Wochen bereit zum auspflanzen.

bin gerade auf deine beneidenswerten Salat-Setzlinge gestossen. Wie warm/kalt stehen diese?

Ich habe meine ersten Salate am 18.01 ausgesät und vor einigen Tagen vereinzelt, bin aber nicht wirklich zufrieden, weil diese trotz extra Beleuchtung in die Höhe wachsen (stehen im Wohnzimmer bei ca. 21°C, Sorte: Forellenschluss). Ich habe aber auch noch kaum Erfahrung mit der Vorzucht von Salaten. Können meine trotzdem noch brauchbare Setzlinge werden, oder werden die immer weiter in die Länge wachsen?
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: ringelnatz am 30. Januar 2023, 21:08:39
Sehen sehr gut aus, aber ich halte das für deutlich zu warm auf die Dauer. Viel länger sollten sie nicht werden, das hängt von der Lichtmenge an.

Wenn die Lichtmenge stimmt, wird es schon hinhauen, aber dann sind sie vielleicht schon sehr früh "fertig" zum Auspflanzen.

Bei zu wenig Licht und zu viel Wärme werden sie irgendwann zu lang.

Was hast du denn genau vor damit? Wo sollen sie hin? Beet, Frühbeet, Gewächshaus, Balkon? Und wann?

Ich würde sie deutlich kühler stellen, ganz grundsätzlich. Irgendwann müssen sie ja irgendwo raus, da werden sie auch Kälte ertragen müssen und etwas Abhärtung schadet bis dahin nicht.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 30. Januar 2023, 21:09:00
Gute Frage.
Das Bild und die Temperatur sagt schon vieles. Ich kann mir aber noch keinen richtigen Reim drauf machen. Das sieht für mich nicht nach 12 Tagen seit Saat bei 21°C aus. Von wann ist das Foto, wie alte waren die Keimlinge da?

Prinzipiell ist ein bisschen Hochstamm unterm Keimblatt kein Problem, der Salat möchte später eh hoch gepflanzt werden und im Wind flattern damit unten die Blätter nicht faulen wenn es feucht wird. Also da gehts nicht um 1-2cm beim Keimblatt. Wichtiger ist das hinterher gestaucht und robust gezogen ist. Blatt 3 und 4 sind die wichtigen Blätter beim auspflanzen. 1 und 2 sind eher für den Wurzelapparat.

Mein Regime für die Salatkeimlinge waren 2022 Tagtemperaturen von rund 19-20°C, Nachts etwas drunter, bis 17 oder drunter im Idealfall mit Kaltluftansaugung von Frostluft draußen und Kellertür offen das die Wärme ins Treppenhaus abzieht ohne das sich die Nachbarn beschweren (die sind empfindlich). Also ich bin da auch nicht so flexibel wie ich eigentlich möchte und gebe deshalb eher mehr Licht bei trotzdem nur 12 Stunden Beleuchtungsdauer. Tagtemperaturspitzen werden mit Kaltluftansaugung versucht zu überbrücken und ansonsten bläst der Ventilator regelmäßig weil auch die mechanische Belastung einen deutlichen Staucheffekt bringt.

Was die Pflanze physiologisch macht, fürs Protokoll, Tagsüber Energie tanken mit evtl gar nicht viel sichtbar wachsen, Nachts wenn es zu warm ist vergeilen, weil Zellstreckung nun mal durch Licht inhibiert wird, prinzipiell aber 24 Stunden am Tag stattfindet. Wenn weniger vergeilen gewünscht ist, eher Nachts mit der Temperatur runter als Tagsüber zu viel oder zu lange Licht. Spart Energie bei den Lampen und wenn Nachts kalt ist, ist die Geschwindigkeit des Vergeilens langsamer und damit das Verhältnis zu tagsüber Masse aufbauen besser weil Nachts der Stoffwechsel Temperaturbedingt etwas runterreguliert ist. Also kräftige Pflanzen mit Massezuwachs gibt es eh nur wenn Tagsüber mehr CO2 aufgenommen und verstoffwechselt wird als im Dunkeln wieder veratmet wird.

Der letzte Satz ist eigentlich das Geheimnis von kräftigen Pflanzen.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Zafferano am 30. Januar 2023, 22:12:03
Die letzten paar Tage wars draussen leider immer so um die -5°C und das wollte ich den frisch vereinzelten Pflänzchen nicht zumuten. Die letzten paar Keimlinge, die nach dem Vereinzeln noch übrig waren, habe ich dann zwar auch versuchshalber nach draussen gestellt (ungeschützt, aber direkt am Haus) und sie scheinen es bis jetzt überlebt zu haben. Heute hatte ich auch die Setzlinge einige Stunden draussen, um sie langsam an die Kälte und die Sonne zu gewöhnen, da die frostigen Tage vorerst vorbei zu sein scheinen. Eure Rückmeldungen bestärken mich in meinem Vorhaben, die Setzlinge dauerhaft nach draussen zu verlagern.

Grundsätzlich war mein Plan, die Salate ca. Mitte Februar in den Garten zu pflanzen und je nach Wetter vielleicht noch mit einem Fliess zu schützen. Es ist natürlich auch eine kleine Wette auf halbwegs anständiges Wetter, aber wenn sie eingehen, ist das auch nicht schlimm. Ich gärtnere erst seit einigen Jahren und sammle gerade möglichst viel Erfahrungen.

Ich kann mir aber noch keinen richtigen Reim drauf machen. Das sieht für mich nicht nach 12 Tagen seit Saat bei 21°C aus. Von wann ist das Foto, wie alte waren die Keimlinge da? 

Was wäre denn 12 Tage nach Aussaat zu erwarten? Das Foto ist von heute Mittag. Die Samen keimten bereits wenige Tage nach der Aussaat und vereinzelt habe ich sie am 26.01 (morgens). Über Nacht habe ich die Pflanzen jeweils ins Schlafzimmer gestellt, weil es da nur ca. 16°C hat. Heute Nacht stehen sie im unbeheizten Hauseingang (13.5°C). Die Keimlinge hatten übrigens auch vor dem Vereinzeln schon einen langen Stamm, ich habe sie deshalb beim Vereinzeln einfach wieder schön tief eingepflanzt.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 30. Januar 2023, 22:27:50
Ok, wenn du mit vereinzeln ausgraben und neu einpflanzen meinst anstatt überschüssige Pflanzen im Topf mit den Fingernägeln zu entfernen und dabei das übrig bleibende nicht zu drangsalieren kann das ein paar Tage kosten. Auch wenn sie Tags oder Nachts kühler stehen als die 21°C, das macht sehr viel aus. Es geht auch um Wärmesummen.

Hier mal das Bild von 18 Tage nach Aussaat, bei eben um die 20 Tags und Nachts kühler:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,66271.msg3632842.html#msg3632842

Prinzipiell ist Auspflanzen Mitte Februar sportlich, auch hier in der wohl bekanntesten Frühgegend für Gemüse. Klar, der erste Satz Salat ist schon längst gepflanzt, vor 2 Wochen, aber im Gewächshaus. Im Garten habe ichs zwar eilig, aber ich muss es auch nicht übertreiben. Anfang März ist noch ausreichend und bis dahin kräftige Pflanzen bringt mehr als kleine Pflanzen 2 Wochen früher.

Nicht umsonst werden die ersten Setzlinge eher in 5cm Presstöpfen vorgezogen und später geht man auf 4 fürs Frühjahr und im Sommer bis minimal 3cm runter.

Du machst dir im Moment sehr viel Arbeit mit rumtragen an die wohl besten Stellen im Haus. Alle davon sind aber wohl hinter mehr oder weniger Glas und für Pflanzensicht noch weit weg von hell. Das hat Lichtmangel zur Folge. Wenn du so etwas wie Lichthungrige Pflanzen in der dunklen Jahreszeit anziehen öfters machen möchtest, lohnt sich evtl die Anschaffung einer Zusatzbeleuchtung. LED usw.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Zafferano am 30. Januar 2023, 23:21:53
Ja mit vereinzeln meinte ich ausgraben und neu einpflanzen. Pikieren wäre wohl eher der passende Begriff gewesen, oder?

Deine nach 18 Tagen schauen echt bemerkenswert aus  :o :D

Sportlich ist es auf jeden Fall aber ein Versuch ist es mir wert. Und die Erfolgsaussicht hängt sicher auch von der jeweiligen Sorte ab. Habe mit Forellenschluss extra eine Sorte ausgewählt, die auch nach den Angaben des Shops (sativa) ab März ins Freiland kann und wenn das Wetter einigermassen mitspielt, werde ich es Mitte Februar einfach mal versuchen.

Und eigentlich stehen meine Salate tagsüber schon unter einer extra LED-Beleuchtung, deshalb hat es mich auch verwundert, dass die Salate trotzdem noch so blöd in die Länge wachsen... Ich habe unter den LED auch schon wunderbare Tomatensetzlinge und Chilis mit schön dickem Stamm grossgezogen. Ich verwende pro Etage in meinem Regal jeweils 2 LED-Streifen, die mit ca. 20cm Abstand parallel zueinander verlaufen. Die Herstellerangaben dazu sind:

Leistung   
28 Watt pro Meter

Lichtstrom   
2500 Lumen pro Meter

Farbtemperatur   
3000K – warmweiss

Farbwiedergabe (CRI/Ra)   
> 95

aber ob das wirklich stimmt und so überhaupt gut ist, weiss ich halt auch nicht. Der Verkäufer war jedenfalls der Meinung, dass das für die Pflanzenaufzucht gut sei  ???
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Hyla am 31. Januar 2023, 00:11:05
Das Licht ist sicher okay, die stehen bzw. standen nur zu warm. Da du eh noch genug Zeit bis zum Auspflanzen hast, kannst du sie etwas kühler stellen, dann wachsen sie gedrungener weiter. Pflanzen mit eher niedrigem Wärmebedarf spargeln in Wärme auch unter viel Licht auf. Tomaten und Chilis mit einem höheren Wärmebedarf machen das nicht so schnell.
Wobei das zur Zeit echt früh ist. Wir säen schon recht zeitig im ungeheizten Gewächshaus in Reihe aus, aber vor Mitte/Ende Februar je nach Wetterlage lohnt sich das bei uns nicht, weil's Ende Februar nochmal richtig kalt werden kann.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: ringelnatz am 31. Januar 2023, 09:05:24
Für sportlich halte ich den geplanten Auspflanztermin im Freiland, Voraussetzung ist ja zumindest getauter Boden ;D. Ansonsten finde ich Salatausaat im Januar nicht zu früh. Salat packt wirklich sehr kalte Temperaturen, unterm Vlies ist er mir erst bei -10 grad auf 2m angefroren. Hängt auch von der Sorte ab. So sieht es bei meinem Nachbarn im Hochbeet aus - Tmin - 12 im Dezember, abdeckt mit einem Folienrahmen
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Zafferano am 31. Januar 2023, 09:24:21
Vielen Dank für deine Einschätzung Hyla, das mit dem Zusammenhang von Wärmebedarf und vergeilen klingt einleuchtend.

Ausschliessen kann man solche Kältewellen natürlich nie, aber mein Garten ist schön nach Süden ausgerichtet und befindet sich in einem Weinbaugebiet, da kann man das schon riskieren. Und bezüglich Frosthärte kann ich die Meinung von ringelnatz absolut teilen. Die Vorträge von Wolfgang Palme haben mich diesbezüglich ziemlich fasziniert und ich hatte auch schon mal einen Blattbatavia im Hochbeet, der bis im Februar wunderbar war (im Februar ist er nicht verfault oder verfroren, sondern wurde das letzte Exemplar geerntet).

Mal schauen, wies wird  :)
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Hyla am 31. Januar 2023, 11:36:06
Ja okay, wenn Salat wirklich so winterhart ist, dann spricht nichts gegen eine frühe Aussaat.  :)
Wenn's nur um offenen Boden geht, dann hätte ich schon vor Tagen aussäen können. Vielleicht fange ich nächstes Wochenende an, wenn's noch etwas wärmer und trockener ist. Zur Zeit hangeln wir uns von Regenpause zu Regenpause.  ::)

Dicke Bohnen sollten jetzt auch schon gut gehen und eventuell Erbsen.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: lucullus_52 am 31. Januar 2023, 18:17:59
...
Dicke Bohnen sollten jetzt auch schon gut gehen und eventuell Erbsen.
Jetzt schon Erbsen? Sind die robust genug fürs Freiland, oder müssen sie ins Gewächshaus?
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Hyla am 31. Januar 2023, 20:16:25
Ja, doch, ab Februar. Kommt natürlich auf die Sorte an, aber die Zuckerschoten können früh in die Erde. Palerbsen glaube ich auch, aber die baue ich nicht an. Ein Vlies wäre nicht schlecht, weil die Tauben die knackig leckeren Jungerbsen auch ganz toll finden.  ::)
Spinat könnte auch schon gehen und manche Radieschen-Sorten. Einfach mal aufs Tütchen gucken.  ;)
Der Boden ist bei uns ja längst offen. Ich gucke natürlich vorher mal den Wetterbericht an und wenn eine eiskalte Frostperiode bevorsteht, dann verschiebe ich alles auf später. Aber eine kleine Reihe Radieschen oder Spinat ist ja schnell gesät und die Samentütchen sind nicht teuer.

Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 01. Februar 2023, 10:42:47
Ich gucke natürlich vorher mal den Wetterbericht an und wenn eine eiskalte Frostperiode bevorsteht, dann verschiebe ich alles auf später.

So, wie's aussieht, bekommen wir diese Frostperiode nächste Woche. Also besser warten. Bei uns gehen Erbsen in den meisten Jahren eh erst ab Mitte März.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: lucullus_52 am 01. Februar 2023, 17:55:52
Danke Hyla und Apfelbaeuerin für die Hinweise.
Nach Betrachten der Angaben zu Winterhärtezonen werde ich dann lieber noch 2 Wochen warten, denn ich habe mich auch im kälteren 6b-Bereich und nicht im milderen 7er-Bereich gefunden.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 01. Februar 2023, 22:43:04
Ich halte mich noch zurück. 8a oder b, heute Fotos von der syrischen Grenze bekommen, 9, da ists auch noch nicht viel weiter. Es ist schlicht noch Winter auf der Nordhalbkugel.
Da erster Februar, ein mehr politisches wie praktisches Datum, den ersten Salat und Zwiebeln im Keller gesät. Für in evtl 4 Wochen zum auspflanzen, oder 6, mal abwarten wie das Wetter wird. So lange kann ich strecken falls es nicht Anfang März passt.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. Februar 2023, 12:51:10
ich habe mich auch im kälteren 6b-Bereich und nicht im milderen 7er-Bereich gefunden.

Jepp, du bist ja auch echt nicht weit weg von mir ;).
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Hyla am 02. Februar 2023, 13:10:59
Gestern hat mein Mann noch irgendwo ein altes Tütchen Möhren 'Duwicker' ausgegraben. Natürlich längst abgelaufen, aber hinten drauf steht Aussaat Mitte Februar. Es steht auch drauf  'Bestens als Treibmöhre im Frühbeet geeignet.'
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß man aussäen könnte, wenn der Boden paßt.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: lucullus_52 am 02. Februar 2023, 15:21:59
Schlimmstenfalls keimen sie nicht mehr, aber wenn sie weggeworfen werden, keimen sie sicher nicht bei Dir  ;)
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Cepha am 16. Februar 2023, 15:43:05
Ich hab momentan nur ein paar Kopfsalatblätter, die ich wie Pflücksalat ernte, ein paar wenige Radieschen von der Aussaat im Spätherbst 2022 sowie Winterportulak.

Neu radieschen hatte ich im Januar gesät, die sind jetzt gekeimt, aber mehr noch nicht. Asiasalate und rote Beete (zum ernten der Blätter) hatte ich auch gesät, aber die sind nicht nicht mal vollständig  gekeimt, könnte jetzt mit den wärmeren tagen klappen.
Am Wochenende werde ich Rettiche und Möhren im gewächshaus säen (Möhren lasse ich im Haus vorkeimen) und Radieschen im Frühbeet sowie die vorgezogenen Kopfsalate auspflanzen. das ist nach den überwintrerteen Pflanzen, die dieses Jahr schon groß sind (könnte für eine Ernte ab Ende März klappen) dann schon die 2. Garnitur.

Kohlrabi habe ich überwintert (ob das klappt oder auswächst wird sich zeigen) und neue gesät, aber mit Kohlrabisaaten im Frühjahr habe ich keinen Erfolg, die fallen mir immer fast alle um, egal welche Sorte, egal welche Erde. Keine Ahnung, warum.

Dicke Bohnen habe ich diese Woche im ungeheizten Gewächshaus in Töpfen gesät, Wintererbsen stehen überwintert als kleine Pflanzen im Freien unter Vlies, bei Zwiebeln versuche ich am Wochenende mal sowohl die Direktsaat im Beet als auch die Vorzucht im Topf.

Ich würde gerne Erdbeeren und Rhabarber umpflanzen, weil ich die Beete anders anlegen will. Ist das jetzt ein (notfalls) geeigneter Zeitpunkt?

MfG


Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: ringelnatz am 16. Februar 2023, 19:03:02
Rhabarber sagt man ja normalerweise im Herbst nach dem Einzug. Wird schon noch gehen, aber vielleicht ist der Austrieb dann etwas schwächer... geht aber sicher besser als nach dem Austrieb.
Erdbeeren: rein aus theoretischen Überlegungen: definitiv ja. Wobei man ja eigentlich Erdbeeren gar nicht umpflanzt?
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Trapa am 17. Februar 2023, 09:15:59
Ich würde gerne Erdbeeren und Rhabarber umpflanzen, weil ich die Beete anders anlegen will. Ist das jetzt ein (notfalls) geeigneter Zeitpunkt?

Erdbeeren habe ich nie versucht umzupflanzen, stelle mir das bei ausgewachsenen Pflanzen aber ausgesprochen schwierig vor. Die wollen ja in ein paar Wochen schon blühen und dann gleich Ernte ansetzen. Ich denke, das wird so schiefgehen, dass die ganze Arbeit umsonst war. Lieber jetzt soweit möglich neue Pflanzen mit Ballen kaufen, den ersten Ertrag bringen die in diesem Jahr dann schon.
Rhabarber stelle ich mir zumindest jetzt möglich vor, wenn man nicht gleich dicke Erträge im ersten Jahr erwartet.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. Februar 2023, 10:02:02
Erdbeeren habe ich nie versucht umzupflanzen, stelle mir das bei ausgewachsenen Pflanzen aber ausgesprochen schwierig vor.

Überhaupt nicht schwierig, das mach ich häufig im Frühjahr. Dann kann ich den Boden verbessern/düngen und sie an eine "frische" Stelle setzen, sie danken es mir.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Trapa am 17. Februar 2023, 10:13:17
Erdbeeren habe ich nie versucht umzupflanzen, stelle mir das bei ausgewachsenen Pflanzen aber ausgesprochen schwierig vor.

Überhaupt nicht schwierig, das mach ich häufig im Frühjahr. Dann kann ich den Boden verbessern/düngen und sie an eine "frische" Stelle setzen, sie danken es mir.

Okay. Könnte mir aber vorstellen, dass das mit fetter bayerischer Erde noch mal anders ist als z.B. in meinem hochreinen Siliziumdioxid. Nein, erzähl mir jetzt nix von Kompost. Mein Garten ist wahrscheinlich einer der kompostverwöhntesten ever. Außer N und K gehen alle Nährstoffe durch die Decke. Aber Sand und Grundwasser in ca. 5 m - das ist keine Verwöhnkombi.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. Februar 2023, 10:29:40
Könnte mir aber vorstellen, dass das mit fetter bayerischer Erde noch mal anders

Ja, das wird wohl so sein.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 17. Februar 2023, 11:56:30
Die Bodentemperaturen sagt der DWD wäre jetzt so, das man neben Möhren auch Radies und Rettich säen könnte.
https://www.dwd.de/DE/leistungen/saat_garten/aussaatgarten.html?nn=588520

Bei mir ist es allerdings noch etwas zu feucht, ich warte noch 1-2 Tage ab, bin gespannt wieviel Wasser der Sturm wegzieht.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 18. Februar 2023, 22:33:43
Ich habe heute doch schon Radieschen säen können. Es hat nichts mehr geschmiert.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Inachis am 18. Februar 2023, 22:39:47
Mein Rharbarber ist schon mit zwei vorwitzigen Spitzen zu sehen. Und verschiedene Salate sind gekeimt. 2 Reihen Erbsen hab ich schon draußen gesät, hoffentlich wurden sie heute nicht weggespült...
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 18. Februar 2023, 22:54:35
Rhabarber ist ein gutes Stichwort, den muss ich morgen düngen.

Heute Schnittlauch gedüngt. Wie man anhand der so gut wie fehlenden Moose und Algen an der Oberfläche sieht, waren die Stickstoffwerte im Herbst schon recht gering und so früh im Jahr braucht es nicht nur Stickstoff, sondern auch Schwefel.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Trapa am 19. Februar 2023, 09:27:32
so früh im Jahr braucht es nicht nur Stickstoff, sondern auch Schwefel.
Schwefel? Planst du einen Exorzismus?
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 19. Februar 2023, 09:42:00
Ich nicht, aber Zwiebel und Kohl wollen das eben für Allicin bzw ihre Senfölbombe. Das ist deren Kriegsführung, nicht meine. Als Gärtner liefere ich nur das Material für die pflanzlichen Waffen. Im Frühjahr können sich die Pflanzen noch nicht auf die Mikroorgansimen im Boden verlassen, da ist es noch etwas kühl für deren Arbeit, das freisetzen von Schwefel aus der organischen Substanz.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Trapa am 19. Februar 2023, 09:47:49
Ich nicht, aber Zwiebel und Kohl wollen das eben für Allicin bzw ihre Senfölbombe. Das ist deren Kriegsführung, nicht meine.

Und wen sollten sie bombardieren? Mein einziger Gartenfeind zu dieser Jahreszeit ist die Kälte...
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 19. Februar 2023, 10:05:28
Die machen das für die, die über sie herfallen.
Deswegen schmecken Zwiebeln, Schnittlauch usw scharf, gelten als gesund, werden empfohlen bei manchen Erkrankungen usw. Das liegt an den schwefelhaltigen Inhaltsstoffen. Und für die brauchts unter anderem Schwefel.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 19. Februar 2023, 10:15:39
Also das Schwefel Hauptabbauprodukt, was die Pflanzen aufnehmen können, ist Sulfat. Und das ist wie Nitrat (Stickstoff) relativ mobil im Boden, wird also mit Winterniederschlägen in tiefere, für viele Wurzeln nicht mehr erreichbare, Bodenschichten verlagert. Weil die Mikroorganismen aufgrund der Kälte noch nicht ausreichend Nährstoffe aus der organischen Bodensubstanz freisetzen können, bringen leichte Gaben von Schwefel und Stickstoff deutliche Effekte im Wuchs.

Es ist also keine Grunddüngung, wie man sie auch im Herbst mit Nährstoffen wie Kali und Phosphor usw machen kann, sondern ein Andüngen, zum optimalen steuern des Pflanzenwuchses.

Bei Rasen kennt man die Grünlandtemperatursumme. Wenn die 200 Gradtage erreicht, gilt das als Vegetationsbeginn.
Hier liegt der Wert aktuell bei knapp über 150. Schnittlauch treibt aber schon mit den Reserven aus der Zwiebel, siehe Foto weiter oben, braucht also bald Futter wenn die Zwiebelvorräte leer sind und die nächsten 7 Tage ist eigentlich kein nennenswerter Niederschlag vorhergesagt. Den bräuchte es aber, um die Nährstoffe aus dem Düngerkorn an die Wurzel zu bringen.
Deshalb bin ich im Trockengebiet meist etwas früher dran. Da muss man manchmal ein bisschen probieren. Zu früh ist nichts, und zu spät ist auch nichts, weil dann die Hälfte der Party schon vorbei ist.
Gründlandtemperatursummedeutschlandkarte: https://www.isip.de/isip/servlet/isip-de/entscheidungshilfen/gruenland
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: ringelnatz am 19. Februar 2023, 10:34:02
gerade die 2. Salatcharge gesät. Stehen zum Keimen im Haus und werden dann in ca. 5 Tagen ins Folienregal im Gewächshaus gestellt.
habe sie in die gleiche Quickpotplatte gesät in der ich vor 2 Wochen Koriander, Schnittsellerie und Lauchzwiebeln gesät hatte, die nun pünktlich keimen.
Bzgl. Lauchzwiebeln habe ich keine Sorgen, dass sie Probleme mit kalten Nächten bekommen, beim frisch keimenden Koriander lasse ich mich überraschen.
Der Schnittsellerie hat letztes Jahr trotz kalter Anzucht nicht geschossen, gehe davon aus, dass er nicht so empfindlich wie die Knollen- und Stangensorten ist.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 19. Februar 2023, 10:39:00
Ich säe heute auch den 2ten Satz Salat. Und Wirsing und Weißkraut.

Hast du die Palette nicht voll gemacht beim ersten mal oder hast du so kurz nach dem keimen schon umgetopft?
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Trapa am 19. Februar 2023, 11:17:16
Die machen das für die, die über sie herfallen.
Deswegen schmecken Zwiebeln, Schnittlauch usw scharf, gelten als gesund, werden empfohlen bei manchen Erkrankungen usw. Das liegt an den schwefelhaltigen Inhaltsstoffen. Und für die brauchts unter anderem Schwefel.

Okay. Aber ich hab kein Schädlingsproblem. Vor undenklichen Zeiten mal Zwiebelfliegen am Schnittlauch und im Frühjahr versuchen die Lilienhähnchen auf's Trapez zu kommen - das aber bisher immer vergeblich. Und Aroma hat mir bisher auch nicht gefehlt. Kann ich die nationalen Schwefelreserven also beruhigt dir überlassen  ;D ;)
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Trapa am 19. Februar 2023, 11:22:10
beim frisch keimenden Koriander lasse ich mich überraschen.

Ich werde in diesem Winter vom letztjährigen Koriander überrascht - der hat überlebt! Die Tiefsttemperatur bei uns war im Herbst um die -8°C, die Artischocke hat es vielleicht gerissen. Aber der Koriander lebt. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 19. Februar 2023, 11:51:38
Salat Hawking, Weißkraut Minica und Wirsing Providence sind gesät.
Die 577 Töpfe sind derzeit ziemlich das Limit, wenn der Salat und Zwiebeln raus gehen ist Platz für Tomaten und Paprika.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Aromasüß am 19. Februar 2023, 13:57:53
Kann ich die nationalen Schwefelreserven also beruhigt dir überlassen  ;D ;)    ;D  8)
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: ringelnatz am 19. Februar 2023, 14:16:50
Ich säe heute auch den 2ten Satz Salat. Und Wirsing und Weißkraut.

Hast du die Palette nicht voll gemacht beim ersten mal oder hast du so kurz nach dem keimen schon umgetopft?

nicht voll gemacht
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: ringelnatz am 19. Februar 2023, 14:19:34
beim frisch keimenden Koriander lasse ich mich überraschen.

Ich werde in diesem Winter vom letztjährigen Koriander überrascht - der hat überlebt! Die Tiefsttemperatur bei uns war im Herbst um die -8°C, die Artischocke hat es vielleicht gerissen. Aber der Koriander lebt. Damit hatte ich nicht gerechnet.

ja, die jungen Blattrosetten packen das auf jeden Fall. wollte eigentlich im Herbst direkt säen, hatte aber das Saatgut in der Werkzeugkiste verlegt, erst im Januar wiedergefunden :D
soweit sind sie jetzt aber noch nicht, wirklich nur der Stiel ragt heraus. wird schon gut gehen :)
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Inachis am 19. Februar 2023, 18:54:22
Mein Salat ist auch schon gekeimt und zieht demnächst ins Gewächshaus um. Ich hab jetzt ja eins  8)
Und als nächstes muss ich meine Anzuchtstation neu aufbauen, ich hab jetzt zwar eine Südfensterbank, aber die Lampen will ich auch noch unterbringen. Und warm und hell könnte ich auch noch im Wohnzimmer. Diese vielen Möglichkeiten! Ich mag unser neues Zuhause!
.
Womit düngst du den Rhabarber?
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 19. Februar 2023, 19:34:44
Kalkammonsalpeter. Mist alle 1-2 Jahre zusätzlich ginge zwar auch, aber braucht es auf dem Lehmboden hier nicht. Wenn Mist, dann eher im Spätherbst.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Nina am 19. Februar 2023, 19:52:31
Ich werde in diesem Winter vom letztjährigen Koriander überrascht - der hat überlebt! Die Tiefsttemperatur bei uns war im Herbst um die -8°C, die Artischocke hat es vielleicht gerissen. Aber der Koriander lebt. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Ich habe auch erstmals jetzt schon 20 cm große Korianderpflanzen.  :D
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 28. Februar 2023, 12:47:53
Die Salatanzucht befindet sich im Plan, das Wetter macht auch was es soll, in 1-2 Wochen kann der gepflanzt werden.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 28. Februar 2023, 12:48:24
Den Zwiebeln geht es ähnlich, vielleicht eher 2 Wochen.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: ringelnatz am 14. Oktober 2023, 22:13:59
Die Vegetationsperiode neigt sich dem Ende zu, aber nicht mehr lang, dann beginnt eine neue😀
Habe vor 2 Wochen frische Samen von Maikönig gesät, mal schauen, wann ich die pflanze. Werde die Platte wohl erstmal noch ins Gewächshaus stellen.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 16. Oktober 2023, 09:46:05
Einwurzeln sollten sie aber auch noch können. Wenn du früh pflanzt, kannst du evtl noch die Pfahlwurzel retten. Im pdf Seite 107 wird das unterschiedliche Wurzelbild gezeigt. Wenn jetzt schon Schneckensicher rausgepflanzt wird, Vlies statt Gewächshaus nicht vergessen.
https://orgprints.org/id/eprint/21068/4/Wintersalat%20-%20Diplomarbeitklein.pdf
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Marianna am 16. Oktober 2023, 10:34:30
Danke für den spannenden Link. Ich suche schon länger einen Wintersalat und die Sortenbeschreibung ist super :D
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 16. Oktober 2023, 10:41:22
Ja, ich dachte den Link kann man mal wieder ausgraben, wenn ringelnatz schon den Thread mal wieder passend hochholt.

Ich bin dieses Jahr aber raus, ich habe nicht rechtzeitig dran gedacht und die Beete sind voll mit Feldsalat oder Zwiebeligem. In den anderen Gärten stehen noch die Herbstsalate bzw einen Gärtner können wir nicht überreden, mal was über den Winter anzubauen. Der möchte unbedingt umgraben die Tage.  ::)
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: ringelnatz am 16. Oktober 2023, 11:43:53
Ich muss nochmal sehen, wohin ich sie pflanze. Ich denke ins Gewächshaus, weil ich da nach dem in Bälde anstehenden Ausräumen von Paprika und Tomate Platz habe und nochmal eine deutlich frühere Ernte erzielen kann.
Im Beet habe ich zur Zeit absehbar kaum Platz (Radicchio) und ich halte die Erfolgsaussichten auch für geringer. Ein paar werden aber dafür übrig bleiben.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 29. Oktober 2023, 09:24:34
Brunnenkresse. Was macht man eigentlich damit?
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Roeschen1 am 29. Oktober 2023, 10:04:27
Brunnenkresse. Was macht man eigentlich damit?
Suppe, Saucen und im Salat
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: cydorian am 29. Oktober 2023, 10:12:26
Verwendung exakt wie Verwendung von Gartenkresse.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 29. Oktober 2023, 10:32:08
Alles klar, danke. Falls jemand doch noch ein spezielles Rezept damit hat, bitte her damit.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Marianna am 29. Oktober 2023, 10:45:25
Ich mag sie gerne auf Brot mit Tomaten oder im Salat. Pesto könnte ich mir aber auch gut vorstellen :D
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: Roeschen1 am 29. Oktober 2023, 11:28:16
https://www.gutekueche.at/brunnenkressesuppe-rezept-24253
ein schnelles Rezept
https://kochclub.schuhbeck.de/tafelspitz-mit-bratkartofeln-und-kressesauce/
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: ringelnatz am 29. Oktober 2023, 14:18:55
Brunnenkressesuppe von Ottolenghi (Jerusalem-Kochbuch)
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: ringelnatz am 10. November 2023, 16:58:26
Die Vegetationsperiode neigt sich dem Ende zu, aber nicht mehr lang, dann beginnt eine neue😀
Habe vor 2 Wochen frische Samen von Maikönig gesät, mal schauen, wann ich die pflanze. Werde die Platte wohl erstmal noch ins Gewächshaus stellen.

Hab sie vor ca. 3 Wochen gepflanzt, sie scheinen eingewurzelt - sowohl im Freiland als auch im Gewächshaus.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: ringelnatz am 10. November 2023, 16:59:53
hier etwas größer, im Gewächshaus.
Ich denke gute Größe zum Überwintern. Die Schnecken sind nicht mehr aktiv.
Titel: Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Beitrag von: thuja thujon am 11. November 2023, 08:48:00
Die Größe passt, der Unterschied GH zu Freiland ist auch enorm.

Schnecken, die kleinen schwarzen und etwas größeren weißen sind hier den ganzen Winter über aktiv. Kurz nach Sonnenuntergang mit der Stirnlampe findet man immer welche. Selbst unter Schnee fressen die noch.