garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Susanne am 11. Mai 2004, 01:56:49

Titel: Froschkönig
Beitrag von: Susanne am 11. Mai 2004, 01:56:49
Weil ich eine unheilbare Romantikerin bin, möchte ich gerne für die Frösche in meinem Teich eine güldene Kugel installieren.
Sie soll oben auf der Wasserfläche liegen, ziemlich ortsfest, aber nicht starr, und sie soll mattgolden sein, nicht glänzend. Außerdem lege ich Wert darauf, daß das Teil unzerbrechlich und nicht giftig ist.

Meine Nachbarin meint, ich sollte eine Rosenkugel umfunktionieren, aber die sind erstens nicht schwimmfähig, zweitens glänzen sie und drittens sind sie zerbrechlich.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, eine der im Bastelbedarf erhältlichen Plastikkugeln mit Mattgoldlack einzusprühen und dann mit Anker zu fixieren, aber der Lack blättert dann wohl ab, oder?
Was ist mit Blattgold, hält das im Wasser, wenn es sorgfältig aufgeklebt wird, und welchen Kleber bräuchte ich dafür?

Bastler, Tüftler, Chemiker - irgendwelche Lösungsvorschläge?

Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: cimicifuga am 11. Mai 2004, 02:04:14
wott abaut a styroporkugel? mit goldlack einsprühen und fertig ist die schose (chose?)
bä, ist heut aber spät geworden *faselfaselblödeszeuch*
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Susanne am 11. Mai 2004, 02:09:43


Styroporkugel? Ich weiß nicht... mit Narbenstruktur? Pockennarben? Die müßte ich wohl erstmal beiarbeiten.
Dann würde ich eher die Plastik(hohl)kugel nehmen. Aber ich weiß eben leider nicht, ob Sprühlack das Goldene vom Ei ist...

Zwei meiner Frösche sind jetzt fast handzahm, einer kommt, wenn ich ihn rufe. Mein Traum wäre, die Jungs zum Balanceakt auf der Kugel 'rumzukriegen, und dann eine neue Kamera... jaaaaaa ;D

Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Nina am 11. Mai 2004, 09:28:57
Klingt köstlich! ;D

Haben die schönen "Prinzen" auch schon Namen bekommen... ;)
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Andrea am 11. Mai 2004, 10:25:28
Warum schwimmen Rosenkugeln nicht, die gibt es doch auch aus Kunststoff wenmn es um die Bruchsicherteit geht, unten Korken rein damit sie nicht volllaufen, Seil dran mit Stein unten und ins Wasser sollte doch klappen. Die Idee mit dem Frosch und der Kugel finde ich toll, besonders wenn du dann beide auf das Bild bekommst.
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: fisalis am 11. Mai 2004, 10:35:41
Dann aber nicht mehr erwarten, wenn der Frosch und die Kugel aufm Bild sind ... - nur dann geschiehts vielleicht doch ;D
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Susanne am 11. Mai 2004, 12:26:47
Ich wußte nicht, daß es Rosenkugeln aus Plastik gibt... trotzdem sind die vermutlich immer noch Hochglanz? Ich werde mal nachforschen.
Allzu groß darf die Kugel ja auch nicht sein, insofern spricht alles wieder für die Bastelkugeln, die gibt's in verschiedenen Größen.
Bleibt das Problem mit dem Mattlack.

Die "schönen Prinzen" dürfen sich glücklich schätzen, daß ich keine ganz echte Prinzessin bin und daß es im Garten keine Wand gibt. ;D
Einige haben Namen, meistens auf ihr Aussehen oder ihr Verhalten bezogen. Einer heißt "Goldauge", ein anderer "der Türkise", einer heißt "Platzhirsch"...
Der Türkise war schon letztes Jahr da, weiß jemand, wie alt Frösche werden können?

Gerade fällt mir noch ein: Würde eine Holzkugel schwimmen? Holz fände ich gut...



Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Nina am 11. Mai 2004, 12:33:18
Klar würde eine Holzkugel schwimmen. Die Frage ist nur wie lange...aber wenn sie richtig gut versiegelt ist, dann solllte es doch eine Weile klappen.

Es gibt auch Weihnachtskugeln aus Kunststoff und in mattgold.

Ich habe mal als 4jährige einen Frosch totgeküsst... ::) 8)
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Susanne am 11. Mai 2004, 13:00:14


Ist er vor Schreck gestorben oder lag's an deiner Spucke?

Danke für den Weihnachtskugeltip, das hört sich richtig an.


Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Lilia am 11. Mai 2004, 13:03:17
Hab' nachgeguckt: Kleber für Blattgold ist nicht so ganz wasserfest, zudem müßte bei Verwendung im Wasser das Werk doch noch mal mit Lack überzogen werden, damit die Kanten der einzelnen Blattgoldblätter nicht ausfleddern oder abribbeln und sich nix ansiedeln kann.
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Hans am 11. Mai 2004, 13:12:29
Hallo Susanne,

Holzkugeln schwimmen schon ein paar Jahre (im Winter reinholen).
Du bräuchtest dir nur ein Boccia-Spiel zu kaufen. Da hättest du gleich acht Stück. Die dürften dann locker ein Jahrzehnt halten. :D

Schöne Grüße
Hans
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: fisalis am 11. Mai 2004, 14:10:28
Oder eine ausgediente Kirchturmkugel aus Messing, innen hohl, würd wohl auch schwimmen. Es werden ja ab und zu Kirchen renoviert. Oder sonst mal bei einem Schrothändler oder auf dem Flohmarkt nachschauen.
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Günther am 11. Mai 2004, 14:18:24
Es muß ja keine Kugel sein, was im Wasser ist, sieht ja keiner. Eine richtige Kugel tät sich drehen, das wär kein guter Ruhesitz.
Ich könnt mir ein rundes Holzbrett vorstellen, eventuell mit einem Stabilisierungsgewicht unten dran( an einer Schnur?), und oben eine leichte Halbkugel, ob Styropor + Lack oder Blech, was man halt auftreiben kann. Ein guter Gürtler oder so was könnte so eine Halbkugel aus Messingblech drücken, beispielsweise. Auf dem Mist/Kram kann man alte Schwimmer aus MS für antike Klo-Wasserkästen finden, die müßten auch gehen...
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Eva am 11. Mai 2004, 16:08:15
Guck doch mal bei den Spielwaren, obs nicht einen goldenen Ball / Bocciakugel o.ä. in passender Größe gibt. Der braucht dann nur noch einen Anker

Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Tolmiea am 11. Mai 2004, 19:39:01
Blattgold ist jedenfalls für zukünftige Prinzen Pflicht.
Alternativ könntest du meiner Meinung nach höchstens noch auf eine große gläserne Christbaumkugel ausweichen. Hab grad mal einen Schwimmtest gemacht.
Geht super, sogar bereits ohne Abdichtung der Aufhängeöse. Die könnte dann wunderbar in Verbindung mit einem alten Uhrengewicht als Anker..... :D
Weiß jetzt gar nicht ob ich eine meiner größten Kugeln erwischt habe, sind ja mittlerweile tatsächlich endlich weggepackt, aber die hier hat mindestens schon 25 cm Durchmesser und die gibt es auch in einem angenehmen Goldton zu kaufen.

Nur weil mir sowas ja schon passiert ist, pass auf, dass beim Fotografieren die Digi nicht einfach baden geht....

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Hortulanus am 11. Mai 2004, 20:16:28
Küss den Kerl und du kannst dir eine echte Goldkugel leisten! ;D
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Silvia am 11. Mai 2004, 20:19:43
Küss den Kerl und du kannst dir eine echte Goldkugel leisten! ;D

Die schwimmt doch nicht. ::)
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Nina am 11. Mai 2004, 20:25:10


Ist er vor Schreck gestorben oder lag's an deiner Spucke?


Ich glaube an der Intensität. :-X ;D
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Silvia am 11. Mai 2004, 20:38:52
So womöglich? ;)

(http://forum.garten-pur.de/attachments/kuss.gif)
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Lilia am 11. Mai 2004, 20:48:02
Von so'ner glatten Weihnachtskugel flitschen die Frösche mit ihren glitschigen Patschen doch bloß runter. Die wackelt doch bestimmt auch arg.
Sowas mit Brett und Krönchen aus Metall wäre für mich überlegenswert.
Wenn man das Krönchen dann an einen Ständer hängt, können die Frösche drunter König sein.
Und nebendran muß unbedingt noch so eine kleine, sprühende Fontäne. Und ein großes Seerosenblatt!!
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Nina am 11. Mai 2004, 20:51:42
Ja Silvia, das haut hin.

Ich war festen Willens einen Prinzen zu kriegen.
Da sieht man mal wieder was Märchen anrichten können... ;)

Jetzt bin ich aber gespannt auf die goldene Kugel!! :D
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Susanne am 11. Mai 2004, 23:28:46
Zitat
was im Wasser ist, sieht ja keiner. Eine richtige Kugel tät sich drehen
Doch, in meinem Teich kann man sehen, was im Wasser ist. An manchen Tagen bis auf den Grund (1,20 m). Wenn die Kugel geankert ist, würde sie sich doch nicht unbedingt drehen... ich überlege gerade, wohin...

Ob die Frösche dann auf der Kugel sitzen können werden, ist ihr Problem. Wenn sie zu fünft übereinander auf einem abschüssigen Stein sitzen können, schaffen sie vielleicht auch die Kugel. Sie haben übrigens keine "glitschigen Patschen", sondern sehr zarte und meistens trockene Füße.

"Kleine, sprühende Fontäne" kommt nicht in Frage, das Wasser soll still sein. Seerosenblätter hingegen gibt's reichlich. Heute beim Froschappell (elf Stück) saßen zwei auf Seerosenblättern.

Ich muß mal die Märkte (Spielwaren, Christbaumschmuck, Kirchen, Klos usw.) abklappern.
Hilfreich wäre, wenn mal jemand zu Lack auf Plastik in Wasser etwas Fachliches sagen könnte, denn vermutlich werde ich bis zum Beginn der Weihnachtssaison auf diese provisorische Lösung zurückgreifen müssen...

Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Nina am 11. Mai 2004, 23:36:09
Für die Lackfrage empfehle ich Dir ein richtig gutes Fachgeschäft zu befragen: www.wolkenaer.de

Die können Dir sicher helfen! :D
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Lilia am 11. Mai 2004, 23:44:36
Wären Fastnachtskrönchen was? Diese Teile, die Millionen kleiner Prinzessinnen auf dem Köpfchen balancieren??
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: bernhard am 12. Mai 2004, 08:14:09
zitat thomas:
Zitat
25 cm Durchmesser
wie groß ist euer baum, wenn du solche kugeln dranhängst. das sind ja schon bälle ;D

zitat susanne:
Zitat
denn vermutlich werde ich bis zum Beginn der Weihnachtssaison auf diese provisorische Lösung zurückgreifen müssen...
na gut ... bis übernächste woche kannst du auch noch so warten, oder? ;D
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Anne am 12. Mai 2004, 11:10:46
Also, ich hab jetzt meinen Mann gefragt, der kennt sich nämlich mit Lacken aus.

Kugel aus PE: keine Chance - hebt nix. :'(

aus PS: kommt auf den Lack an, Lösungsmittel- oder Wasserlack. Lösungsmittellack läßt die Kugel schrumpeln, da Goldlack aber immer ein Lösungsmittellack ist - :'(

aus PS: hm - auf jeden Fall vorbehandeln, heißt, anschleifen, Kunststoffprimer 'drauf (zwecks der Haftung zwischen Plaste und Lack), trocknen lassen, lackieren. Und dann am besten nicht mehr berühren - kennste ja: nich am Lack packen, fängt am bröckeln. ;D

Aus Gewährleistungsgründen würde er aber zu einem Fertigprodukt raten.

Aber die gute Nachricht kommt noch: es sind nur noch 226 Tage bis Weihnachten. ;)
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Susanne am 12. Mai 2004, 11:17:26

Zitat
Wären Fastnachtskrönchen was?
Lilia, da muß sich irgendwo ein Mistverständnis eingeschlichen haben, ich suche keine Krönchen, ich suche ein Kügelchen...

Zitat
bis übernächste woche kannst du auch noch so warten, oder?
Ich trau' mich gar nicht zu Aldi, haben die schon wieder Spekulatius im Angebot? ;D


Inzwischen, glaube ich, haben wir das Spektrum der technischen Möglichkeiten recht gründlich abgegrast. Ansonsten - wer noch 'was weiß, bitte nicht verschweigen!
Allen herzlichen Dank für die Mithilfe, ich werde eventuelle Ergebnisse hier veröffentlichen. :-*




Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: kap-horn am 12. Mai 2004, 11:31:18
Auf der Gartenlust-messe in Hennef habe ich diese flachen Keramikschwimmlinsen in Mattgold gesehen - mit oder ohne Frosch - war schon am überlegen, habe es dann aber doch gelassen.
Also, langer Rede kurzer Sinn, vielleicht mal in einer Töpferei fragen?!
Karin
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Günther am 12. Mai 2004, 12:29:50
Also, ich hab jetzt meinen Mann gefragt, der kennt sich nämlich mit Lacken aus.

Kugel aus PE: keine Chance - hebt nix. :'(

Aber die gute Nachricht kommt noch: es sind nur noch 226 Tage bis Weihnachten. ;)

Gaaanz so ists auch nicht, jedes bedruckte Wegwerffeuerzeug aus PE beweist das Gegenteil. Allerdings, für Laien ist das nix ::)

Was spricht aber ganz schlicht gegen das Einwickeln in goldfarbene Alufolie? Ist nicht hochglänzend wegen der Falten, aber wohlfeil.
Oder einen goldfarbenen Luftballon nehmen und mit PU-Schaum aussprühen.
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Hortulanus am 12. Mai 2004, 13:04:56
Es gibt eine recht einfache Methode, das Wunschziel optimal zu erreichen. Zumindest hier in Frankfurt/M. werden derzeit hohle und damit schwimmfähige Edelstalkugeln als Gartenakzente verkauft. In den Gelben Seiten eine Eloxieranstalt oder über einen Metall verarbeitenden Betrieb oder Juwelier Unternehmen ausfindig machen, die versilbern/vergolden. Ich weiß von Hanauer Silberschmieden, die silberne Kaffee-/Teekannen von innen gegen Anlaufen und aus Geschmacksgründen vergolden, dass diese Goldauflage keine nennenswerten Kosten auslöst. Kostenfaktor wäre somit nicht der Goldanteil, sondern die Arbeitszeit.
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Günther am 12. Mai 2004, 13:08:22
Edelstahl wird ungern vergoldet, muß vor dem Galvanisieren aktiviert werden.
Der Materialwert des Goldes ist wirklich egal, die Arbeit läßt man sich bezahlen.
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Lilia am 12. Mai 2004, 13:30:21
Snief, nix Krönchen? Oooch. :(
Vielleicht'n Kinderball?
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: ernst am 12. Mai 2004, 22:30:32
Seglertipp:
Holzkugel mit Epoxyharz 3x versiegeln und dann mit Blattgold überziehen.
Öl- bzw. Polimentvergoldung ist nicht wasserfest- Uhu-Plus ist der Kleber!
(noch besser wär's mit einer weiteren Schicht Epoxy, das ist aber handwerklich nicht ganz so einfach.)

Das hält ewig und 3 Tage ;D
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Susanne am 12. Mai 2004, 23:11:39

Sekunde... noch mal für Doofe...

Ich nehme eine trockene Holzkugel und bestreiche sie mit Epoxyharz. ||:Trocknen lassen, wiederholen:|| Trocknen lassen.
Dann bestreiche ich sie mit Uhu-Plus und pappe das Blattgold drauf.
Trocknen lassen - fertig? :o




Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Nina am 12. Mai 2004, 23:13:07
Wenn ich es richtig verstanden habe: am Schluß noch einmal Epoxyharz.
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: ernst am 12. Mai 2004, 23:20:12
Uhu-Plus oder Epoxyharz als Kleber für das Blattgold. Gold ist die oberste Schicht. Wenn du nochmals Epoxy darüberstreichen willst, dann Talkumpulver dazumischen, damit es nicht glänzt.
Aber Gold obenauf ist edler. Nur aufpassen, dass es keinen Kleber herausquetscht, ganz dünn auftragen.
Ich wollt, ich wär ein Frosch..... ;D
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Susanne am 12. Mai 2004, 23:26:34
Jau, aber da schreibt er:
Zitat
das ist aber handwerklich nicht ganz so einfach
Nun wissen wir weisen Weiber ja, daß das nur da steht, damit frau um gnädige Unterweisung in die handwerklichen Kniffe bettelt... ;)
Warum sonst sollte er diesen letzten Schliff und Pfiff so raffiniert zurückhalten?
Ich folge also... 8)

Bütte, bütte, Ernst, sach mir doch, wie ich die letzte, alles perfektionierende Schicht Epoxyharz über das Blattgold geschichtet bekomme.
Soll ich es aufstreichen oder drübersprühen oder einmassieren?
Und ist der Eindruck dann noch matt, oder wird das Harz glänzen?

Ächz, bist du schnell... das hat sich jetzt übersprungen.
Danke für die Zusatzinfo! :D

Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: ernst am 12. Mai 2004, 23:34:06
Und nicht vergessen: wenn du nachträglich ein Loch für die Ankerbefestigung bohrst, vor dem hineindrehen der Öse das Loch mit Harz füllen und das Gewinde in die noch weiche Masse eindrehen , damit dort kein Wasser ins Holz eindringen kann.
viel Spaß, ernst
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Susanne am 13. Mai 2004, 10:07:25


Ich wollte eigentlich vorher einen Ösenhaken reindrehen und den dann mit ein-epoxyren. Müßte doch auch dicht halten, oder?
Vorher eine Öse zu haben erschien mir zweckmäßig als Anfasser oder Aufhänger bei der Bearbeitung...

Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: claudia am 13. Mai 2004, 16:26:00
tschuldigung, dass ich mich hier noch so spät reindrängle:
aber habt ihr schon mal wirklich ein nicht ebenes hölzernes Objekt vergoldet?
ernst, sag jetzt nicht, dass der Kiel deines Segelbootes vergoldet ist. Ich täts dir glatt glauben!
Das mit der Epoxilackierung kriegt man hin. Frauen jedenfalls, die ja wie bekannt feinmotorisch wesentlich begabter sind. Dann muss die Lackierung ganz 1000 prozentig glatt geschliffen werden. Is bei einer Kugel nicht ganz so einfach, aber nicht unlösbar.
Dann wirds schon kritischer: Das Blattgold soll noch, solange der Kleber klebfähig ist aufgetragen werden. So ne Kugeloberfläche is ja ziehmlich groß. Da heißts also hurtig sein: mit angehaltenem Atem und ruhiger Hand mittels des Anschießers die hauchzarten Blattgoldblättchen aus dem Heftchen auf die Kugel bringen. Das kostet Nerven und bringt graue Haare, wenn man das nicht täglich. oder sagen wir mal wenigstens wöchentlich macht. Gegen die zitternden Hände hilft zwar eine Flasche Wein vorher und gegen graue Haare gibts Farbe. Und was heißt hier, aufpassen, dass es den Kleber nicht rausdrückt?? Mit Blattgold kann man überhaupt nix irgendwo rausdrücken, weil das so zart ist, dass es sofort zerfällt, wenn du nur mal streng hinschaust! Der verbliebene Rest fliegt gleich weg, oder reißt oder ...
Und dann sollen die Blattgoldblättchen am Ende auch noch faltenfrei auf der gewölbten Oberfläche aufliegen! Stellt euch jetzt nur mal vor, ihr nehmt ein Stück Papier und klebt es so auf eine Kugel auf, dass es faltenfrei überall anliegt. Na?
Also, um es kurz zu machen:
Susanne, vielleicht machst du das mit dem Lack, dann gibst du die Kugel an ernst zur weiteren Veredlung.
Ich würd mich ja auch anbieten, aber wenn ich dir meinen Versuch ein hölzernes Hörnchen zu vergolden zeige, dann willst wahrscheinlich nimmer.
Ansonsten wünsch ich dir ne ruhige Hand und willige Frösche!
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Silvia am 13. Mai 2004, 16:32:22
Das hört sich ja alles richtig schwierig an. Ob man der Einfachheit halber nicht ein bisschen Ofenrohrfarbe nimmt? Nicht dass so eine wertvolle Kugel noch diffundiert. ;)

LG Silvia
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Susanne am 13. Mai 2004, 18:56:59
Ofenrohrfarbe? Wer hat denn goldene Ofenrohre??

Nee ehrlich, ein bißchen uneben fände ich schon okay, ein Hauch von Antik-Look, nur eben nicht Styropor-Narben...
Ich hab' früher schon mal mit Blattgold jongliert, das ist auch nicht frickeliger als Maiglöckchen andrahten. Uuaaaah! Jetzt erst recht!

Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: bea am 13. Mai 2004, 20:41:25
Eine Methode zu vergolden wurde noch nicht genannt: Goldener Nagellack. Der erscheint mir persönlich am unkritischsten(ausser dem vergolden), weil ja bedacht werden muss, dass möglichst wenig Schadstoffe ans Wasser und an die Frösche abgegeben werden sollen. Da Nagellack für die Gattung Mensch zugelassen ist ;), dürfte man davon ausgehen, dass er wenig umwelbelastend ist. Matt ist er zudem.
LG Bea
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: ernst am 13. Mai 2004, 21:13:45
claudia, hast schon recht, ist nicht so einfach,- nur: bei Uhu-plus würde ich nicht die ganze Fläche auf einmal vorstreichen, sondern Blatt für Blatt, das ist schon viel streßärmer! Und ein paar Fältchen bei dieser Materialsstärke stören den pedantesten Frosch nicht.

PS.: nein, Kiel hab ich noch keinen vergoldet, der ist bei mir aus massivem Gold, Gewichtsfrage! ;D
Ist doch viel edler als dieses schnöde Blei! ;)

im ernst, ich hab mal für einen Freund einen güldenen Schriftzug gemacht- hällt schon 16 Jahre.

Mit Nagellack hab ich keine persönlichen Erfahrungen :-X
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Susanne am 14. Mai 2004, 08:10:45
Nagellack! Also auf Ideen kommt ihr! ;D ;D ;D
Aber es stimmt, den Aspekt hatten wir noch nicht. Wieviele Fläschchen würde ich da wohl brauchen?

Zitat
ich hab mal für einen Freund einen güldenen Schriftzug gemacht- hällt schon 16 Jahre.
Ist der Freund Frosch? ;)

Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: bernhard am 14. Mai 2004, 08:16:59
... jetzt wohl eher reich ;D ;D ;D
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: ernst am 14. Mai 2004, 08:45:45
Weder Frosch noch reich!
Für diejenigen, die sich da etwas anderes vorstellen: Blattgold ist vergleichsweise billig, ein Schnäppchen sozusagen.
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: bernhard am 14. Mai 2004, 09:38:42
war ja nur ein wortspiel ;)
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Hortulanus am 14. Mai 2004, 09:49:58
Was, wenn der Frosch alles Gold verachtet (Diogenes im Teich)?

Es gibt da so einen Spruch:
"Setzt man den Frosch selbst auf einen goldnen Stuhl,
springt er doch wieder in seinen Pfuhl" oder so ähnlich.

Das dürfte wohl auch der Grund sein, warum Frau beim Fröscheküssen eher Herpes als einen Prinzen bekommt.
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Nina am 14. Mai 2004, 10:24:16
Oder der Frosch überlebt es nicht... ::)
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: ernst am 14. Mai 2004, 12:18:56
Da sieht mans wieder, immer diese Bussi-Bussi Geselschaft- kann ich aufs Blut nicht ausstehen-
aber im spez. Fall, wenn schon sterben, sicher nicht die unangenehmste Form :-*
(Unvorstellbar, was Iris zu dem Thema wieder auspacken könnte ::))
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Nina am 14. Mai 2004, 12:24:27
 ;D
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: SouthernBelle am 26. Mai 2004, 19:42:56
Wer war das mit der Ofenrohrfarbe? Auf jeden Fall gibt es die
tatsaechlich in Gold, ich habe damit immer Walnuesse fuer den
Tannenbaum vergoldet. Fragt sich nur, wo es sowas heute noch
gibt- meine vorhandene Dose ist Jahrzente alt(Bastelladen??).
Und die Kugel: letztens sah in in gardens illustrated eine
Saeule mit Kugel drauf- und dies Kugel war ein Sonderangebots-
Fussball mit irgendsoner Spachtelmasse auf Stein getrimmt und
angestrichen. Goldfarbe plus eventuell Lack fuer Hochglanz
sollte es doch auch fuer den Froschsitz schnell und einfach tun..
Einziges moegliche Probem bei allen Farben: vertraegt sich
das Loesungsmittel mit dem Material? Versuch macht kluch-
ggf Sperrgrund verwenden.

Ach so, ein gut trimmbares Gewicht waere vielleicht Bleibland,
das fuer die Gardine- oder geht das Blei in den Teich mit der Zeit?

Als Sammler und bekennender Resteverwerter gruesst
Cornelia
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Anne am 27. Mai 2004, 10:03:34
Ich kenn das als Steinfarbe. Damit habe ich Ostern Plastikeier auf Granit getrimmt. Läßt sich relativ schnell mit Kupfer- oder Goldfarbe bemalen. Beides gibt 's im Bastelgeschäft. Die Oberfläche ist ein wenig rauh, würde dem Abglitschen aber vorbeugen. Ob die Chose wasserfest ist, konnte ich nicht überprüfen. Meine Kinder köpfen mich, wenn ich die Eier nach so viel Mühe einfach ins Wasser schmeiße.
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Ingeborg am 10. März 2005, 16:28:26
habe diese Story damals schon mit großem Interesse verfolgt.

Susanne,
hast Du inzwischen an jedem Finger ein goldene Kugel kleben
und hüpfst als Froschkönigin rum?

Grüßle Ingeborg
mit der Hoffnung auf aktuelle Bastelanleitung und Bild
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Heinone am 13. März 2005, 18:52:19
Was das Vergolden angeht:

Ich habe mal einer Bilderrahmerin beim Vergolden vieler hölzener Rahmen zugesehen. Sie benutzte hauchdünne, fast durchsichtige Blättchen aus -- wie sie sagte -- Katzengold, das drastisch billiger zu haben sei als echtes Blattgold. Als Haftvermittler benutzte sie leicht gammliges, verdünntes Hühnereiweiß. Die Rahmen wirkten sehr edel.
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Diana am 15. März 2005, 10:41:05
Guckt mal bei ebay unter Messingkugel!

Winke, Diana
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: claudia am 15. März 2005, 14:39:05
huhu, susanne,
würd mich auch interessieren ob und wie du deine Idee ralisiert hast. Ich hab auch einen Teich und bestimmt viele Frösche. Wenns dir recht ist, würd ich deine Idee gerne klauen. Natürlich nur nach Freigabe der Idee.

Ähm, Blattgold kostet auch als richtiges Blattgold nicht die Welt. Das ist ja soo dünn, dass der Materialwert kaum ins Gewicht fällt. Es ist fast unstofflich, sozusagen ätherisch. Zu wissen, es ist richtiges Gold...
Titel: Re:Froschkönig
Beitrag von: Günther am 15. März 2005, 14:49:18
Blattvergoldung ist eine handwerkliche Kunst, das Material kostet vergleichsweise nix. Es wird mehr die Aufarbeitung zu Blattgold als der Wert des Goldes bezahlt. Ein alter Spruch besagt, mit einem Dukaten, zu Blattgold geschlagen, muß man "Roß und Reiter" vergolden können ;D
Der Laie verschwendet halt mehr als auf dem Werkstück bleibt.