garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Hortulanus am 23. Februar 2005, 11:54:50

Titel: Ultimative Gartenkunst
Beitrag von: Hortulanus am 23. Februar 2005, 11:54:50
Da die Forumsteilnehmer stets auf der Suche nach einem "Gartenkick" sind und sich neben Pflanzenraritäten wohl auch keine künstlerisch wertvollen Gartenaccessoires entgehen lassen werden, habe ich die Augen offen gehalten und bin fündig geworden.

Bestellungen nehme ich gerne entgegen und reiche sie mit spitzen Fingern weiter.
Titel: Re:Ultimative Gartenkunst
Beitrag von: Hortulanus am 23. Februar 2005, 11:55:51
Hier ein besonders gelungenes Artefakt für gärtnernde Ehepaare, die sich gelobt haben, gemeinsam alt zu werden.
Titel: Re:Ultimative Gartenkunst
Beitrag von: Thomas am 23. Februar 2005, 11:59:34
Sehr schön, Hortulanus!

Muss man den eigenen Hammer mitbringen?

 :-X
Kunstgewerbliche Grüße
Thomas
Titel: Re:Ultimative Gartenkunst
Beitrag von: Mutabilis am 23. Februar 2005, 12:06:23
Ich finde ja besonders Plastik macht sich als Gartenkunst so gut...
 Ein Schwan der arges dabei denkt
Titel: Re:Ultimative Gartenkunst
Beitrag von: brennnessel am 23. Februar 2005, 13:25:21
Muss man den eigenen Hammer mitbringen?

 :-X

Ich glaube, den gibt es dort auch gleich mit zu kaufen, wo Hortulanus gestern war, stimmt ´s?


LG Lisl
 
Titel: Re:Ultimative Gartenkunst
Beitrag von: Diana am 23. Februar 2005, 17:22:25


Rüpelige Kunstmuffel!!!!!!!!!! ;D ;D ;D ;D ;D 8)

*schnellweg* Diana
Titel: Re:Ultimative Gartenkunst
Beitrag von: sabinchen am 23. Februar 2005, 17:54:06
iiiii-gitt wo bin ich den hier. :o :o :o
Ich habe schon manches gesehen aber dieses etwas was aussieht wie ein Brunnen. Wer stellt sich auch dass in den Garten.
Sieht aber auch nicht schlechter aus als der kindsgroße Gartenzwerg aus Bronzeguss meiner Nachbarin. ??? ??? ??? :P :P
Titel: Re:Ultimative Gartenkunst
Beitrag von: Heinone am 23. Februar 2005, 18:20:38
Nach all der heren hier vorgestellten Kunst ;) widmen wir uns doch mal dem profaneren Kusthandwerk. Was haltet ihr denn von diesem Brunnen aus Sandstein und Keramik?
Titel: Re:Ultimative Gartenkunst
Beitrag von: Hortulanus am 23. Februar 2005, 18:36:06
Erwartest du jetzt eine "Kunst"-Bewertung oder ein Geschmacksurteil, Heinone?
Titel: Re:Ultimative Gartenkunst
Beitrag von: Heinone am 23. Februar 2005, 18:45:39
Weder noch.

Zitat
Bestellungen nehme ich gerne entgegen und reiche sie mit spitzen Fingern weiter.

;D
Titel: Re:Ultimative Gartenkunst
Beitrag von: helga7 am 23. Februar 2005, 18:46:26
Schön ist der Brunnen, Heinone!!!! :D
Titel: Re:Ultimative Gartenkunst
Beitrag von: Günther am 23. Februar 2005, 18:49:07
Das Denkmal des Unbekannten Rohrbruchs ;D
Titel: Re:Ultimative Gartenkunst
Beitrag von: Hortulanus am 23. Februar 2005, 18:49:59
Was haltet ihr denn von diesem Brunnen aus Sandstein und Keramik?

Dem Künstler ist es hervorragend gelungen, das Spannungsfeld zwischen hartem Stein und weichem Wasser zu symbolisieren. Die Keramikkugel stehen gleichsam für das Perlen des Wassers, wie aber auch dessen sanfte Kraft, die alles zu verändern und zu runden vermag. Die scharfen Konturen und Rillen stehen offenbar für die Zähmungsversuche des Menschen, mit denen dem Wasser Fesseln in Form von Flussläufen und Kanälen angelegt wurden. Das Werk steht in einem wohltuenden Widerspruch zu den schwülstigen Brunnenformen der italienischen Renaissance.

(in meinen Garten kommt das nicht)
Titel: Re:Ultimative Gartenkunst
Beitrag von: Günther am 23. Februar 2005, 18:54:58
Du bevorzugst:
Titel: Re:Ultimative Gartenkunst
Beitrag von: Heinone am 23. Februar 2005, 19:04:10
(in meinen Garten kommt das nicht)

Danke, Hortu!

Ich werde den darbenden Künstler auf deine ansonsten ;D gekonnte Rezension aufmerksam machen.
Titel: Re:Ultimative Gartenkunst
Beitrag von: Nina am 23. Februar 2005, 19:25:33
Kunstkritik Nr. 2
Die kubistisch verfremdeten primären weiblichen Geschlechtsmerkmale machen den starken Eindruck einer gewissen Gehemmtheit oder auch Versteckens des Künstlers seines doch offensichtlichen Wunsches danach seine Gene zu verbreiten.
Einem Füllhorn gleich, mit Kugeln in verschiedenen Größen gefüllt wird hier die Großfamilie dargestellt.
Dieser pralle "Granatapfel" traut sich nicht wirklich und versteckt sich hinter einer durchsichtigen Abstraktion.
Titel: Re:Ultimative Gartenkunst
Beitrag von: Hortulanus am 23. Februar 2005, 19:30:08
Kunstkritik Nr. 2
Die kubistisch verfremdeten primären weiblichen Geschlechtsmerkmale

Interessant. Hatte die gleiche Impression. War nur zu genant, sie hier zu äußern.

Aber, äh, sind es nicht die Sekundären? Es sei denn, die Kugeln symbolisieren die Eierstöcke.
Titel: Re:Ultimative Gartenkunst
Beitrag von: Nina am 23. Februar 2005, 19:32:18
Habe nach einem Glas Weißwein alle Hemmungen über Bord geschmissen. ;D 8)
Titel: Re:Ultimative Gartenkunst
Beitrag von: Silvia am 23. Februar 2005, 19:33:16
Donnerwetter! Was man da alles sehen kann! ;)

Und ich habe die ganze Zeit überlegt, warum es ein Brunnen sein soll. Mir fehlt die Stelle, wo das Wasser rauskommt! Ich dachte daher zuerst, es ist irgendwas für einen Sakralbau - oder Grabkunst vielleicht. Dort gibt es auch immer solche Formen! ::)

LG Silvia
Titel: Re:Ultimative Gartenkunst
Beitrag von: Thomas am 23. Februar 2005, 19:43:40
Zitat
irgendwas für einen Sakralbau - oder Grabkunst

Tatsächlich ist die Darstellung dem spätevangelischen Expressionismus nahe verwandt, der vor allem in seiner postemanzipatorischen Ausprägung durchaus oft in der Nähe eines eher hermaphroditischen Waschbeton-Kubismus gesehen werden kann.

Dass dabei allerdings primäre und sekundäre Merkmale unscharf verschwimmen, ist schon bedenklich.


Banausengrüße
Thomas
Titel: Re:Ultimative Gartenkunst
Beitrag von: knorbs am 23. Februar 2005, 19:47:37
wie wär' damit...ein feuer blitz, der auf die erde niederzuckt und dabei die sauerstoffatome der luft ionisiert, in verbindung mit dem derzeit nicht sichtbaren wasser ergäbe es eine metapher der 4 elemente...

sieht knorbs nach einem glas apfelsaftschorle :P 8)

silvia...probier's doch nochmal nach 2 gläschen roten ;D

norbert
Titel: Re:Ultimative Gartenkunst
Beitrag von: Nina am 23. Februar 2005, 19:52:01
Kunstkritik Nr. 2
Die kubistisch verfremdeten primären weiblichen Geschlechtsmerkmale

Aber, äh, sind es nicht die Sekundären? Es sei denn, die Kugeln symbolisieren die Eierstöcke.

Hier etwas Nachhilfe zum Thema für Klein-Hortu. ;)
Titel: Re:Ultimative Gartenkunst
Beitrag von: Hortulanus am 23. Februar 2005, 19:59:51
Danke. Sehe die Frauen ab sofort ganz anders. Teufel auch!
Titel: Re:Ultimative Gartenkunst
Beitrag von: Netti am 23. Februar 2005, 20:11:40
Nach all der heren hier vorgestellten Kunst ;) widmen wir uns doch mal dem profaneren Kusthandwerk. Was haltet ihr denn von diesem Brunnen aus Sandstein und Keramik?

Seit wann darf man denn auf einem Grab einen eigenen Brunnen bauen? Hier in Bonn sicher nicht ::) ::)

Grüße von nicht sehr künstlerischgeküßter Netti
Titel: Re:Ultimative Gartenkunst
Beitrag von: Heinone am 23. Februar 2005, 20:20:10
Zitat
Seit wann darf man denn auf einem Grab einen eigenen Brunnen bauen? Hier in Bonn sicher nicht ::) ::)


Du willst uns doch nicht schon verlassen, Netti :o:o??

@Silvia: Das Wasser kommt ausnahmsweise mal nicht unten raus, sondern oben, via Zirkulationspumpe und Schlauch. Unten ist ein kiesgefülltes Becken zur Aufnahme des herunterrinnenden Wassers.
Titel: Re:Ultimative Gartenkunst
Beitrag von: Silvia am 23. Februar 2005, 20:23:17
silvia...probier's doch nochmal nach 2 gläschen roten ;D


Meinst du, dann kommt die Erleuchtung? 8)

Deine Elementetheorie ist gar nicht so schlecht, Norbert. Sie liegt mir jedenfalls näher als ein etwaiges weibliches Element. So quadratischpraktischgutzackigzick(el)ig gefällt mir das nicht so richtig. ::)

Vielleicht ist es aber auch ein Mensch. So erkläre ich es meinen Kindern nämlich immer. Ich male ein Viereck auf und sage z.B., stellt euch vor, das ist ein viereckiger Mensch, das sind 100 Teile, und 70 Teile davon (Strich an der richtigen Stelle) sind Wasser. Dann würde es mit dem Brunnen passen (von ganz weit hergeholt nach einem halben Glas Rotwein 8) ).

LG Silvia
Titel: Re:Ultimative Gartenkunst
Beitrag von: Netti am 23. Februar 2005, 20:26:10
No chance, Heinone, solange meine Leber und andere Organe mitspielen brauche ich eine Dusche und keinen Brunnen..

(http://www.mainzelahr.de/smile/janein/nono.gif)

Netti