Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 12:39:46
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|8|5|Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Seiten: 1 ... 109 110 [111] 112 113 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 999103 mal)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1650 am: 15. Mai 2015, 09:15:54 »

Vielen Dank. :D

Ich habe wohl bei der GSuche das falsche Suchwort eingegeben?
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1651 am: 15. Mai 2015, 09:20:20 »

Es muss überprüft werden, ob man alle Pflanzen sortenecht bekommen hat. Und dann wird sich in den nächsten Jahren die Spreu vom Weizen trennen. Nicht nur nach dem Gefallen, sondern nach der Gesundheit muss sortiert werden. Und ich habe ein Faible für Geschichten um eine Pflanze. Ist sie interessant, die Blüte reizvoll und die Pflanze robust, wird sie bestimmt bleiben....Fatal ist die Unerreichbarkeit der russischen Phloxe, von denen viele so ganz anders aussehen als die westeuropäischen. Von 'Uspech' und 'Natascha' wissen wir schon Jahrzehnte, dass sie sich auch bei uns bewähren - die wenigen anderen, die man noch besorgen kann, müssen erst beweisen, was sie können.

Das ist mir auch wichtig, dass eine Pflanze gesund und robust ist. Inwiefern sehen denn die russischen Phloxe ganz anders aus? Auf den Bildern kann man meist nur die Blüte sehen.

Zitat Guda:
Zitat
Beide Arten reagieren ausgesprochen verschnupft, wenn sie nicht genügend Platz zur Verfügung haben und von aggressiven Nachbarn bedrängt und verdrängt werden. In dem Fall muss tatsächlich alle 2-3 Jahre umgepflanzt werden.

Das ist so spannend, wie unterschiedlich die Sorten sind und ich bin erstaunt wie man das alles wissen kann. Interessant auch, dass der Phlox das Umgraben nicht übel nimmt.

Zitat Schatalle:
Zitat
Die Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich. Ich hätte mit niemandem um diesen Phlox gestritten. Wirkte auf mich ähnlich wie die Sauerkraut-Hosta von Hausgeist *grins* ... (falls ihr den Hosta-Thread verfolgt)

Das ist ja lustig. Ja, zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich. Die Sauerkraut Hosta muss ich mir gleich mal angucken. ;D

Zitat Guda:
Zitat
Tröste Dich, bisher ist Susale alleinige Herrin dieser hübschen Pflanze. Meines Wissens hat sie nicht- oder nur per pn- ihre Bereitschaft kundgetan, ihren Status zu ändern. Ihr gutes Recht.

Ja, jeder kann mit seinem Phlox machen was er will. Aber es wäre schade, wenn so ein besonderes Exemplar nicht am Leben erhalten und verbreitet werden würde. Damit viele Menschen Freude daran haben könnten.


« Letzte Änderung: 15. Mai 2015, 10:59:42 von Peace-Lily »
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1652 am: 15. Mai 2015, 09:38:07 »

Das ist ja lustig. Ja, zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich.

:) Klar. Nicht nur Geschmäcker variieren, auch die Listenlänge der Kuriositäten, die statt im Kabinett auf dem Kompost geendet haben, ist unterschiedlich. Die Zweite wächst mit der Zeit.



@Loni: Ich habe schlicht nach Susale gesucht. Der 2. oder 3. Treffer war ein 'Bingo' ;D

« Letzte Änderung: 15. Mai 2015, 10:04:25 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1653 am: 16. Mai 2015, 08:54:31 »

Für einen anderen Bereich suche ich grade nach Phloxen, die ein Auge ohne einem starken Kontrast haben. Was mir vorschwebt, sind drei-vier unterschiedliche Horste die zu dem bereits vorhandenen 'Purple Flame' passen würden. Höher als er können sie gerne sein, das ist kein Problem. Es geht um das nur subtil abweichendes Auge und um Farben die rötlicher und bläulicher als PF wären aber nicht so viel heller, dass dadurch ein Kontrast entstehen könnte.

Erster Versuch.
Zartes Auge: 'Blue Ice' (Marcel de Wagt?), 'Septembercharme' (Kleine Gärtnerei Halbe), 'Amor' (bei zL) vielleicht? 'Blue Ice' soll aber nicht so gut wachsen ...
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1654 am: 16. Mai 2015, 08:55:57 »

Oh, ich habe bei "Auge" sofort an "weiß mit Auge" gedacht. :-[

(Ich probiere es später nochmal. ;D)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1655 am: 16. Mai 2015, 09:02:59 »

Der aktuelle Stand der Dinge, dies sind meine Altpflanzen.

Die Größte ist jetzt 40cm hoch

Schön. :D
Hier sind sie mittlerweile zwischen 2 (! :() und 60 ( :D) cm hoch. Keine Blüten bisher.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1656 am: 16. Mai 2015, 09:14:39 »

@Noodie, mich beschäftigt seit Tagen Dein 'Amethyst' aus dem Altbestand. (Der 'Amethyst' an sich seit Jahren. :P Einige Fragen, die meisten eigentlich, sind nun aber geklärt.) - Falls Du mal ein kleines Stück davon entbehren kannst, ich würde diese Phloxsorte gern in meinem Garten haben, da ich vermute und hoffe, es handelt sich um die Sorte aus den 1930er Jahren.
@distel, noch keine Idee für den Züchter. Immer noch nicht. ::) ;)

Aber: 'Graf Zeppelin' ist Seine 'Exc[ellenz]. Graf von Zeppelin'. Bitte größere Schilder kaufen. ;D
« Letzte Änderung: 16. Mai 2015, 09:15:34 von Inken »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1657 am: 16. Mai 2015, 09:43:03 »

ot: die Sauerkrauthosta lässt mir keine Ruhe :D, ich fand sie nicht. Neugierde ist verwerflich ;)

@Schantalle: ich steh etwas verblüfft auf der Leitung. Wenn 'Purple Flame' so intensiv dunkel aussieht wie bei Rieger, würden erstens fast alle rosa Sorten sehr gut passen, am liebsten ohne Auge, wegen des Kontrastes, den Du nicht willst.
Die Blauen wie 'Blue Paradise', 'Multiblue' oder 'Blauer Morgen'.
Nicht viel anders, aber eben nicht identisch, als die Ausgangssorte: 'Gottlieb Ernst' und 'William Ramsay'
Dazu etwas Rotes wie 'Septemberglut', jedoch irritierend früher als der Name glauben machen möchte. 'Karminvorläufer' o.ä.

Und, erlaube mir den farblichen Ausrutscher ;), eine wirkliche Kontrastfarbe, könnte ich mir aber äußerst raffiniert vorstellen: 'Gräfin von Schwerin' (Inken, lach nicht 8)!), 'Goluboi Dym' mit ihren schweren Farben. Basis weißlich, aber in tiefes Violett oder Lila oder Rötlich übergehend, ganz wie es den Damen gefällt. Möglich wären abgemildert auch 'Sternhimmel' oder 'Franz Schubert' , die beiden ersten gefielen mir aber besser! Heller und kontrastreich wären 'Pallas Athene' oder 'Papagena'- enthalten aber die Farbtöne, die Du anscheinend suchst.

Die Farbe von 'Wennschondennschon' müsste genau zu 'Purple Flame' passen, allerdings hat er ein mehr als auffalllendes Auge... ; 'Purpurmantel' fiele mir auch noch ein.
Vier Sorten sind viel zu wenig..........

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1658 am: 16. Mai 2015, 09:44:47 »

'Purpurmantel' - ja! :D Und 'Parmaveilchen' möglicherweise? 8)
« Letzte Änderung: 16. Mai 2015, 09:45:03 von Inken »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1659 am: 16. Mai 2015, 10:05:37 »

Und 'Parmaveilchen' möglicherweise? 8)

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Sofort dazu bereit, Schantalles Konzept mit P. auch auszuprobieren - würde auch Septembercharme' dazu nehmen :)
« Letzte Änderung: 16. Mai 2015, 10:05:51 von Guda »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1660 am: 16. Mai 2015, 10:06:06 »

Hier sind sie mittlerweile zwischen 2 (! :() und 60 ( :D) cm hoch. Keine Blüten bisher.

Dito. Die ganz niedrigen sind aber die abgeraspelten. :P Ansonsten ist hier 'Utopia' Spitzenreiter mit aktuellen 62 cm.


@Guda: #126 ;)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30886
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1661 am: 16. Mai 2015, 10:08:16 »

Bei Dir auch keine Blüten? :o :o
Wenn jetzt bei mir Phlox blühen würde, würde ich mich erstmal fragen, ob ich noch Zeit und Raum orientiert bin. :-X
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1662 am: 16. Mai 2015, 10:09:25 »

 ::)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1663 am: 16. Mai 2015, 10:09:32 »

... Ansonsten ist hier 'Utopia' Spitzenreiter mit aktuellen 62 cm.

Exakt 60 cm und nicht einen Millimeter darüber. ;D
« Letzte Änderung: 16. Mai 2015, 10:09:46 von Inken »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30886
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1664 am: 16. Mai 2015, 10:14:05 »

Utopia krepelt leider weiter vor sich hin. :-\

Hier ein aktuelles Foto des Kindergartens (Nachkommenschaft von Drakon).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 109 110 [111] 112 113 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de