Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 09:19:23
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|9|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.  Hans Christian Andersen

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 170   nach unten

Autor Thema: Lecker Seife  (Gelesen 307873 mal)

Vamperl

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:Lecker Seife
« Antwort #75 am: 21. März 2013, 19:07:15 »

Du brauchst:
- einen Pürierstab (ca. 15-20€)
- Rührbecher (ca. 5-10€)
- NaOH ( ca. 5€)
- Öle (10-15€)
- Formen
Ich habe damals ca. 50€ für meine Grundausstattung gelassen, Formen waren zuerst Pringledosen und Silikonförmchen.
Gespeichert
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola

Krümel

  • Gast
Re:Lecker Seife
« Antwort #76 am: 21. März 2013, 19:10:15 »

Das ist ja ... ein Schnäppchen. Wollen wir bloss hoffen, dass es in der Schweiz auch so billig ist (die Schweizer verteuren ja alles, was geht :P).

A propos. Vamperl. Du strickst. Spinnst du auch? (Keine Bange, nur kurzes OT, komme gleich wieder auf Seifen)
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Lecker Seife
« Antwort #77 am: 21. März 2013, 19:18:54 »

RosaRot,
selbstgemachte Seifen sind immer Geschenke, die gut ankommen :)

Ich bekam vor vielen Jahren mal eine selbstgemachte Patchouliseife (der Duft aus meiner Jugend :P)....seitdem mache ich diese Seife jedes Jahr wieder nach und werde sie immer reissend los, obwohl ja Patchouli nicht jedermanns/frau Sache ist.
Andere lieben eher die Fruchtduftnoten, ich mag es lieber herb und kräuterig....und habe diesen Winter eine Hexenseife mit Kombomutter (stinkt) gesiedet und dann noch mit PÖ Dragons Blood beduftet. Einfach herrlich......andere sagen igitt ;D

LG von July
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Lecker Seife
« Antwort #78 am: 21. März 2013, 19:20:48 »

Seit einiger Zeit bin ich auch Fan selbstgemachter Seifen. Ich schaue mich auf Märkten immer um, da findet man oft selbstgemachte. Eine Freundin hat Neurodermitis, sie schwört auf Schafsmilchseife.

Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Vamperl

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:Lecker Seife
« Antwort #79 am: 21. März 2013, 19:21:52 »

July, ja seit kurzen spinne ich auch :D , ich habe es vor ein paar Wochen gelernt.
Gespeichert
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re:Lecker Seife
« Antwort #80 am: 21. März 2013, 19:27:29 »

Du brauchst:
- einen Pürierstab (ca. 15-20€)
- Rührbecher (ca. 5-10€)
- NaOH ( ca. 5€)
- Öle (10-15€)
- Formen
Ich habe damals ca. 50€ für meine Grundausstattung gelassen, Formen waren zuerst Pringledosen und Silikonförmchen.

Ich bin ja ganz bestimmt kein Anhänger dieser übertriebenen Panik wegen ach so pöser Chemikalien, aber eine Schutzbrille würde ich unbedingt noch dazu besorgen, falls nichts derartiges vorhanden ist.
Ich trage weder Schürze noch Handschuhe beim seifeln und mache das schmerzbefreit in meiner Küche, aber sobald die Lauge ins Spiel kommt, hab ich son hässliches Plastikdings auf meiner Nase....
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Lecker Seife
« Antwort #81 am: 21. März 2013, 19:29:08 »

Vamperl,
Krümel spinnt, ich nicht:)
LG
Gespeichert

Vamperl

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:Lecker Seife
« Antwort #82 am: 21. März 2013, 19:30:42 »

Ups, ja stümmt :-[ .
Gespeichert
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Lecker Seife
« Antwort #83 am: 21. März 2013, 19:32:10 »

Ja Nahila, Schutzbrille ist bei mir auch höchstes Gebot, nicht die Lauge ins Auge ::)....und ich trage auch während der ganzen Auktion Einmalhandschuhe und die Lauge wird nur draußen vor der Tür angerührt und abgekühlt, nie drinnen.

Aber als Starterset braucht man nicht viel ausgeben.....später wird man dann schon anspruchsvoller........was die Formen anbelangt ;), da kann sich auch eine Sucht entwickeln.
Aber ich habe mir geschworen, daß ich jetzt genug Formen habe......weil ich ja schon gar keinen Platz mehr dafür finde.....

Schade ist, daß die teuren schönen Milkyway-Formen vom Material her immer schlechter werden und leicht brechen. Die alten MW-Formen sind viel stabiler.
LG von July
Gespeichert

Vamperl

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:Lecker Seife
« Antwort #84 am: 21. März 2013, 19:32:13 »

Nahila, Du hast natürlich recht.
Ich hab da eine Arbeitsbrille, deswegen vergesse ich die immer in der Aufzählung.
Gespeichert
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re:Lecker Seife
« Antwort #85 am: 21. März 2013, 19:39:23 »

Ja, die Formen können wirklich ins Geld gehen, besonders wenn man dann welche haben MUSS, die es nur in den Staaten gibt ::) Ich hab dann aber auch irgendwann enschieden, dass ich genug habe ;D

Die Öle für gute und simple Anfängerrezepte bekommt man günstig in jedem Supermarkt, jedenfalls in D: Raps, Olive und Kokos (das gute alte Palmin oder die Würfel von Rau).

Ich habe übrigens nie verstanden, waum es immer heißt, man brauche einen Topf. Ich schmelze meine Fette mit Gefühl in der Mikrowelle oder würde dafür ansonsten auch einen Topf hernehmen, mit dem ich ansonsten koche und den Leim selber rühre ich immer in einer hohen Rührschüssel an, finde ich viel praktischer.
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Krümel

  • Gast
Re:Lecker Seife
« Antwort #86 am: 21. März 2013, 19:46:15 »

Ja, ja, Krümel spinnt, nicht ich. So aus dem Kontext gerissen, tönt das ganz hübsch. ;D
Damit hat sich auch das OT erledigt (weil das Wolle-verrückte Vamperl dummerweise auch schon selber spinnt).

Ich dachte, die Ausgaben für Öle und ätherische Stoffe seien happig. Dem ist aber offensichtlich nicht so. Gut! :)

Gespeichert

Vamperl

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:Lecker Seife
« Antwort #87 am: 21. März 2013, 19:49:31 »

Ich habe einen extra großen Emailtopf, in dem rühre ich dann auch den Leim an. bei richtig großen Mengen.
Bei kleinen Mengen mache ich es so wie Du, ich schmelze alles in einem normalen Topf,
und gebe alles in einer Rührschüssel extra zum Seifen zusammen.
Solange da keine frische Lauge oder Leim dran waren, nehme ich die Sachen weiter zum Kochen.
Gespeichert
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola

Vamperl

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:Lecker Seife
« Antwort #88 am: 21. März 2013, 19:50:51 »

Krümel ätherische Öle können ins Geld gehen, aber Lavendel ist z.B. relativ preiswert.
Parfümöle zum Seifen sind recht billig im Vergleich.
Gespeichert
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Lecker Seife
« Antwort #89 am: 21. März 2013, 19:53:05 »

July, Du hast Recht, reine Rindertalgseife schäumt sehr wenig bis gar nicht. Schwiemu hat immer solche gemacht.
Ich habe die fast reine Rindertalgseife ( ist nur noch etwas Rizinusöl dabei) die ich in diesem Winter gemacht habe, noch nicht probiert.

Die vom Vorjahr mit diesem Rezept:
560 Rindertalg
250 Kokosfett
228 Palmfett
100 Rizinusöl
157 NaoH
381 Wasser
schäumt gut. Ist aber auch schön hart.

Auch mit diesem Rezept wirds schön hart und schäumt gut:
1000 Talg
500 Kokosfett
500 Olivenöl
50 Rizinusöl

Übrigens Vamperl: Ich kann auch spinnen, habs nur schon lang nicht mehr gemacht. :)

lg Biene

PS: ätherische Öle verflüchtigen sich leider auch ziemlich schnell aus der Seife.
 
« Letzte Änderung: 21. März 2013, 19:53:48 von biene100 »
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 170   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de