garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Feder am 09. Mai 2007, 17:50:50

Titel: Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Feder am 09. Mai 2007, 17:50:50
Weil es immer so schön anregend ist aus den Tomatenbeschreibungen zukünftige eigene Sorten auszuwählen möchte ich hier wieder ein solches Thema für unsere Sorten in diesem Jahr beginnen und hoffe auf viele genaue Beschreibungen von euch. :D
Hier White Currant:
Eine kleine, gelbliche Tomate von sehr intensivem Geschmack. Wirklich weiss ist sie nicht, eher hellgelb, ungefähr ein cm in Durchmesser, sehr saftig und schwer vom Ansatz zu lösen. Die Pflanze ist sehr wüchsig und wird sehr gross, anders als rote und gelbe Johannisbeertomaten. Wenn man die Pflanze am Spalier ziehen würde, wäre der Ertrag wohl gut. Der Fruchtansatz entspricht einer normalgrossen Tomate.
Der Geschmack ist sehr süss und sehr tomatig, ich bin mir noch nicht ganz im klaren, ob sie mir wirklich schmeckt. ::)
Jedenfalls etwas für Liebhaber ungewöhnlicher Sorten.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Feder am 09. Mai 2007, 17:57:31
Bilder von White Currant:


w_currentgr.jpg




Weisse Johannisbeertomate




Weisse Johannisbeertomaten/Pendulina


Die grössere gelbe Tomate ist eine Pendulina zum Grössenvergleich.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Aella am 09. Mai 2007, 18:09:42
gute idee, nur leider wird es noch ca. 3 monate dauern, bis ich meine reifen tomatenbilder hier einstellen kann :-[

feder, hattest du schonmal die petite pomme blanche?
die sieht dieser extreeem ähnlich...
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Feder am 09. Mai 2007, 19:20:35
Ach, drei Monate dauert es bestimmt nicht mehr, Aella!
Die petite pomme blanche hatte ich noch nicht. Ich würde auch gerne wissen, ob sie identisch sind.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Aella am 09. Mai 2007, 19:27:32
ich poste hier nochmal ein bild von ihr.
wie gesagt finde ich, aussehen tut sie total gleich, allerdings stimmt deine geschmacksbeschreibung nicht mit deiner überein.

die petite pomme blanche schmeckt würzig und ganz leicht herb, vor allem, wenn sie noch nicht ganz reif ist, aber trotzdem sehr lecker.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Christina am 09. Mai 2007, 19:35:14
Wenn jemand die Riesenleitertomate schon mal hatte, bitte vorstellen!

Danke Christina
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Feder am 09. Mai 2007, 19:35:21
Wie gross sind denn die Früchte? Jedenfalls scheint die Petite Pomme Blanche reichtragender zu sein. Auch der Fruchtstand wirkt anders und die Blätter sehen grösser aus.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Aella am 09. Mai 2007, 19:40:26
etwas größer als die von den johannisbeertomaten, also eigentlich genau die größe, die du beschrieben hattest.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: brennnessel am 09. Mai 2007, 20:39:10
Ich hatte letztes Jahr Bianca Cherry und Petite Pomme Blanche.
Bianca Cherry gleicht meiner Meinung nach deiner White Currant eher als PPB, Maria - zumindest schon mal, was die Größe betrifft.
Sie hat andere Blätter und einen etwas anderen Wuchs als die üblichen Johannisbeertomaten und schmeckt sehr süß.

LG Lisl
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Anne Rosmarin am 09. Mai 2007, 21:04:56
Sehr interessant! Ich habe dies Jahr die Bianca, die Petite Pomme Blanche und die weiße Johannisbeertomate. Da kann ich ja gut vergleichen.
 
Vor Jahren hatte ich schon mal die Bianca, erinnere mich aber nicht, daß sie wie eine Johannisbeertomate gewachsen wäre. Sie war recht schmal, und ich werde sie mehrtriebig ziehen, diesmal, aber hat sich nicht so verzweigt, wie ich das von den anderen Johannis kenne. Bildete einen ordentlichen Stiel und auch richtig große Blätter

Übrigens Feder, meine Johannisbeertomate "Spoon"(rot) war sehr groß. Ein riesiger Busch mit 1qm Grundfläche, wenn man die einzelnen Triebe, von denen es viele Dutzend gab herauszog, waren die 1,5m lang. Von der Biomasse her eine sehr große Tomate, ähnlich groß kenne ich nur Resi Gold und Broad Ripple Yellow Currant, die meisten Stabtomaten haben da weniger Grünes bei mir.

Das ist aber eventuell unterschiedlich bei verschiedenen Johannisorten, da gibts ja einige.

Das wollte ich mal hinzusetzen. ich vermute mal, daß du andere Johannis hast, als ich.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Feder am 10. Mai 2007, 07:35:55
Zitat
Übrigens Feder, meine Johannisbeertomate "Spoon"(rot) war sehr groß.
Ich habe es mir schon gedacht, dass es solche hochwachsenden Johannisbeertomatensorten gibt. Die die ich bisher hatte waren allerdings im Wuchs und im Blatt wesentlich zarter als andere Tomaten, gut für Töpfe geeignet.
Toll dass du alle drei weissen kleinen Sorten hast, dann kannst du uns die Unterschiede schildern und auch einen direkten Geschmacksvergleich anstellen. :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: KaVa am 10. Mai 2007, 14:51:25
Hallo!

Ich hatte letztes Jahr rote Johannisbeertomate, Bianca und eine gelbe Johannisbeertomate (Irrläufer aus den roten) in eine Reihe gepflanzt. Sie bildeten eine dichte Hecke ca. 1,80m hoch. Ich kann Anne da nur zustimmen. Für jede Pflanze muß man 1qm Fläche berechnen. Die Nebentriebe werden gut 1,50m lang. Deshalb würde ich auch die Bianca zu den Johannisbeertomaten zählen, auch wenn die Früchte etwas größer werden. Vom Geschmack her hat mir die rote am besten gefallen. Die Bianca ist etwas herb, wenn sie noch nicht reif ist, aber später ist sie sehr süß, fast schon etwas eklig, wie Tomate mit Zuckerzusatz. Der Beschreibung von Feder nach könnte sie identisch sein mit White Currant.
Die Petit Pomme Blanche habe ich dieses Jahr auch im Anbau.

Viele Grüße
Kava
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Aella am 10. Mai 2007, 14:54:53
ok, die petite pomme blanche wächst nicht wie eine johannisbeertomate, sondern wie eine normale stabtomate. allerdings wird sie nur ca. 1,60m hoch und bilde lange blütenrispen mit vielen kleinen gelb-weißen kügelchen dran :)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: M am 10. Mai 2007, 15:17:55
@ feder:
sind das Bilder von diesem jahr ? :o
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: GreenThumbs am 10. Mai 2007, 15:32:07
Ich finde die Idee hier Sorten zu beschreiben - und so anderen entweder eine Enttäuschung zu ersparen oder aber auf eine interessante Sorte aufmerksam zu machen - sehr gut. Allerdings wird so ein Thread sehr schnell leider auch sehr unübersichtlich und für die eigene Informationsgewinnung unattraktiv weil man sich durch die ganzen Diskussionen beißen muß.

Wie wäre es denn, wenn jemand (ein oder mehrere engagierte Tomatenfreunde) ein Unterforum mit exklusiven Schreibrechten bekäme(n)? Das könnte man als Sticky auch noch anpappen oder den zusammengetragenen Tomatenthreads zufügen und es gäbe eine übersichtliche Beschreibung.

@Katrin
Die Post geht morgen raus; bin nur noch auf der Suche nach einem geeigneten "Einband". ;)

Greets
Ralf
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Schuetze am 10. Mai 2007, 17:18:19
ok, die petite pomme blanche wächst nicht wie eine johannisbeertomate, sondern wie eine normale stabtomate. allerdings wird sie nur ca. 1,60m hoch und bilde lange blütenrispen mit vielen kleinen gelb-weißen kügelchen dran :)

Ich habe die petite pomme blanche als Ampeltomate bekommen und sie natürlich auch in Ampeln und in Blumenkisterl am Balkon eingesetzt! Kann ich sie dort lassen oder werden sie zu lange?
Annemarie
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Feder am 10. Mai 2007, 17:30:52
@Malachy: Ja, die sind von heuer, Ende Januar gesät.
@Ralf: Das funktioniert nicht mit einem reinen Informationsthema. Dazu musst du dir eher den Tomatenatlas von Klaus-Peter ansehen. Aber der Austausch, der sich über Sorten entwickelt, ist ja auch sehr interessant, wie hier jetzt über die kleinen weissen Tomaten. :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 10. Mai 2007, 17:47:08
@feder: eine möglichkeit, sich auszutauschen, wurde bei der kommentarfunktion des t-atlas integriert (hinweis kam aus dem forum, diese wurde schon lange eingefügt, doch leider wenig genutzt ;)

klaus-peter
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Feder am 30. Mai 2007, 09:21:50
Pendulina ist eine frühe gelbe Buschtomate mit Spitze, sehr reichtragend und wohlschmeckend. Sie ist süss/würzig, sehr gut zum Naschen. Das Laub ist im Verhältnis zum Fruchtbehang relativ spärlich und zart. Die Früchte sind im Vergleich zur Grösse der Pflanze recht gross, bis zu 3 cm.
Pendulina ist sehr zu empfehlen, besonders geeignet ist sie als Ampeltomate.

pendulinat_20_4.jpg




pendulina26_4.jpg


Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: GreenThumbs am 30. Mai 2007, 12:33:49
@Ralf: Das funktioniert nicht mit einem reinen Informationsthema. Aber der Austausch, der sich über Sorten entwickelt, ist ja auch sehr interessant, wie hier jetzt über die kleinen weissen Tomaten. :D

Hallo Maria!

Warum sollte das nicht funktionieren?
Braucht nur ein Topic in das die Beschreibungen kopiert werden und in dem nur diejenigen, die das Topic pflegen, über Schreibrechte verfügen. Da sehe ich von der techn. Umsetzung keine Probleme.
Aber ob´s gewollt ist?

Auf jeden Fall interessant die Beschreibungen; besonders all der Sorten, die ich selbst dieses Jahr nicht kosten kann.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Feder am 02. Juni 2007, 10:47:20
Zitat
Aber ob´s gewollt ist?
Weiss ich nicht, Ralf.
Ich mache inzwischen weiter mit den Beschreibungen und hoffe, dass das auch viele andere machen.
Wendy
Eine frühe gelbe Tomate, eher kleinfrüchtig und plattrund, unspektakulär aber reichtragend und gesund, stammt anscheinend aus Russland. Sie schmeckt gut, saftig, eher etwas säuerlich, sehr gut für Salat. Nicht fad wie ansonsten gelbe Tomaten mitunter sind.
Auf dem zweiten Bild sieht man gut, wie die grüne Zeichnung im Verlauf der Reife komplett verschwindet.


wendy26_4.jpg




wedyreife.jpg

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Feder am 12. Juli 2007, 09:28:12
Hick`s Nepalese
Rote Fleischtomate, hübsch gerippt, flachrund, festfleischig und haltbar, würzig, eher kleinfrüchtig. Frühreifend, lange Ernteperiode.
Eine dankbare Sorte.


hicks_gruen.jpg




hicks_reif.jpg




hicks_offen.jpg





Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 12. Juli 2007, 16:25:50
Prairie Fire

eine sehr zeitige rote buschtomate. die ernte setzte bei mir ende juni ein. sehr solider tomatengeschmack.

(http://www.tomatengarten.de/HP07/07prairie_fire3.jpg)

(http://www.tomatengarten.de/HP07/07praerie_fire4.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Feder am 13. Juli 2007, 08:41:30
"Solider Tomatengeschmack", das ist ja eine treffende Bezeichnung! :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 13. Juli 2007, 16:49:28
"Solider Tomatengeschmack", das ist ja eine treffende Bezeichnung! :D

@feder: ich hätte auch "richtig tomatig" schreiben können ;)

nicht mehlig, leichte säure, nicht zu süss - das findet man nicht unbedingt bei allen zeitigen buschtomaten. eben eine grundsolide tomatensorte mit gutem geschmack.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Leima67 am 23. Juli 2007, 09:25:15
Paragon:

Buschtomate, feste Schale, ca. 30 bis 50 g Fruchtgewicht.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wild Bee am 24. Juli 2007, 20:52:09
oh,weh ich bin den namen los ???wá'r kan mir helfen ,ich finde diese tomate sehr schón
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Margit am 25. Juli 2007, 08:11:49
Lisa, Du hast nur schöne Tomaten! Leider kenne ich diese Sorte nicht, Beuteltomate El Salvador liegt wohl ganz daneben, oder? Von Dir habe ich eine längliche Tomate, die hatte goldene Streifen, leider gibt es kein Bild, weil wir sie schon gegessen haben. Wie könnte die wohl heißen?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wild Bee am 25. Juli 2007, 10:01:26
hast du schon alle gegessen? ???hast wohl den samen nicht vergessen :Ddu ich hatte mehrere mit streifen ich soll mal nachsehen und lass es dich wissen,ich offe das ein profi den namen meiner tomate weiss :D

liebe gru'sse lisa
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Margit am 25. Juli 2007, 10:28:35
Nein, natürlich nur die reifen Toamten haben wir gegessen! :D :D Aber die waren guuuut und so schön anzusehen mit ihren goldenen Streifen.Samen habe ich natürlich nicht vergessen, habe ordentlich gesammelt und nenne sie jetzt einfach "Lisa-Tomate, gestreift".
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: anja1411 am 31. Juli 2007, 13:14:54
Hallo, mein Name ist Orange Favourith. Ich bin eine leckere knall-orange Stabtomate. Ich werde gut 2m hoch und habe Früchte, die etwa 50-60g schwer sind und davon sehr reichlich. Ich habe 2 Fruchtkammern, bin hübsch rund und schmecke mild - süßsäuerlich, sehr lecker, saftig und fest. Ich bin eine wundervolle Schönheit, da ich auch innen vollständig orange gefärbt bin. Ich bin schlichtweg eine supertolle Gartentomate.



Orange Favourith





Querschnitt Orange Favourith



LG ANJA :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Huschdegutzje am 31. Juli 2007, 16:57:24
Hallo anja,

hast du davon verhüteten Samen genommen?

Hast du ein vielleicht Ganzkörperbild von deiner Pflanze, die Frucht sieht ja schön orange aus :D

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Moorhex am 31. Juli 2007, 18:16:37
Hallöle Anja und Huschdegutzje 8)

Find ich auch, dass die Orange Favourit super aussieht.
Wie aus dem Bilderbuch :D und ich denk mir mal, dass sie auch so schmeckt... super lecker ::) .. mmh.

Was meinst du Anja - wenn du davon Samen nimmst, hättest du eventuell 4-5 Körnchen für mich übrig ?

Wäre echt prima :D ;)

Grußl Bine

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wild Bee am 31. Juli 2007, 23:43:20
Hallo anja und karin, die sieht ja toll aus eine sehr schóne farbe :D
gerne wil ich fu'r ein paar samen aanfragen :D
das fánde ich sehr lieb


LG,lisa
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: anja1411 am 01. August 2007, 09:13:17
Hallo Lisa, Bine und Karin,
ich habe davon Samen genommen, ich habe auch mit Insektenschutznetzen verhütet. Die Samen stehen mittlerweile zum Vergären auf meinem Küchenschrank, sobald sie soweit sind, kann ich euch welche schicken. Wenn ich nicht dran denke, bitte nochmal per PM anrempeln :-*
@ Karin
Ein Bild der gesamten Pflanze habe ich nicht gemacht, werde es aber nachholen und nachreichen, wenn ich mich wieder mal in den Garten traue und dabei nicht erfriere :-[ Heute Nacht war hier BODENFROST angesagt, ja wo sind wir denn?
Liebe Grüsse
ANJA :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Huschdegutzje am 02. August 2007, 23:19:42
So,
ich stelle euch mal die Sungold F1 vor:

Sie ist süß, knackig und schön orange :D

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Huschdegutzje am 02. August 2007, 23:27:26
die Pflanzen sind im Kübel ca. 1,50, bis jetzt im Freiland 2 Meter
die erste Frucht war bei mir Mitte Juli reif

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: GabrieleFriedrichs am 06. August 2007, 15:15:19
Hiermit stelle ich euch meine Mandarin vor.
Bisher im Gewächshaus ca. 2,3 m hoch, blüht immer noch, setzt immer noch an !
Geschmack herrlich saftig und wohlschmeckend (süßlich, würzig ).
Wunderschön orange-farbene Frucht - bisher von 6 geernteten Früchten noch keine geplatzt !
Fruchtansatz reichlich (2-triebig gezogen !)
Gewicht ca. 200g - 300 g
Ab jetzt ein favorit von mir !!!!!!!
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Asimina am 06. August 2007, 16:19:29
Hallo, hier mal ein paar meiner neuen Sorten dieses Jahr

Die bisher neue Lieblingssorte ist
Old Ivory Egg, hellgelb bis dottergelb mit hübschem grünen Krägelchen, sehr aromatisch, nicht zu süß, wiegt um die 80-100 g. Zweikammrig.


Old Ivory Egg Früchte reif


Auch sehr gut bisher, Orange Queen, große, durch und durch orange Fleischtomate, fruchtig, fast melonig, trägt gut.


Orange Queen Frucht reif


Meine diesjährige grüne ist Evergreen, groß, fruchtig saftig. Ein bischen fehlt die Würze, aber vielleicht auch nur die Sonne.


Evergreen Früchte reif


Nun Schellenbergs Favorite, sehr große Fleischtomate bis 500 g, orange, wenig Kerne, Fruchtfleisch eher trocken, wenig Aroma, mal sehen, ich lass die nächsten Früchte länger hängen. tragen sehr reich !


Schellenbergs favorite Früchte reif



Gleich noch ein paar Erntephotos
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Asimina am 06. August 2007, 16:21:33
Nun zu den Erntephotos, hier ganze Früchte


ErntetellerFrüchteganz~0.JPG

und hier
Auf 12 Uhr Schellenbergs Favorite, dann im Uhrzeigersinn verkreuzte Reisetomate, Orange Queen, kleine Evergreen, vorne Johannisbeer gelb, dann verkreuzte Reif Red Heart, Old Ivory Egg und zwei kleine Matina
hier die geschnittenen Früchte


Ernteteller geschnittene Früchte


rechts nach links, Orange Queen, Evergreen, Old Ivory Egg, vorne Johannisbeer gelb, vorne links verkreuzte Reif Red Heart, hinten verkreuzte Reisetomate.

Ich hoffe, Ihr könnt auch ernten und genießen !!!

Asimina läßt grüßen
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Jindanasan am 06. August 2007, 21:44:33
Asimina,
baust Du die Old Ivory Egg und die Orange Queen im GH oder im Freiland an?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Asimina am 07. August 2007, 08:28:25
@Jindanasan
Naja, weder noch, ich habe ein altes Bienenhaus umfunktioniert. Es steht an der Südseite unseres Anbaues und wir haben die vorderen Reiehn Dachziegel herausgenommen, durch Glasscheiben ersetzt und darunter stehen die Tomaten.

Hast Du schon Erfahrungen gemacht mit den beiden Sorten ?
Old Ivory Egg steht vorne am Rand, kriegt ab und zu mal Regen ab, sieht aber noch gut aus.
Mich hat vor allem der Geschmack beeindruckt. Tomatig, saftig, nicht zu süß.

Grüße
Asimina
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: oidium am 07. August 2007, 08:50:38
So, ich stelle euch mal die Sungold F1 vor:

karin: ist das die "orinale" F1, oder eine absaat davon?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Huschdegutzje am 08. August 2007, 01:08:54
@ Oidium

steht da vielleicht Sungold F1 oder nicht, also wird es wohl auch eine Sungold F1 sein und nicht Sungold Absaat, denn dann hätte ich wohl Sungold Absaat hingeschrieben ::)

Männer :o ;D ;D ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: oidium am 08. August 2007, 10:56:47
bei manchen "weibsbildern" muss mann manchmal extra nachfragen, um eine klar verständliche antwort zu erhalten! :-X :P
 :-*
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Feder am 08. August 2007, 20:20:43
bei manchen "weibsbildern" muss mann manchmal extra nachfragen, um eine klar verständliche antwort zu erhalten! :-X :P
 :-*
schäm dich, oidum. das muss wohl eher heissen, mache mannsbilder brauchen es doppelt und dreifach, bis sie es erfassen. ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Huschdegutzje am 08. August 2007, 22:11:56
Das nennt man "begriffsstutzig" ;D ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: donaldine am 09. August 2007, 10:18:01
Das nennt man "begriffsstutzig" ;D ;)

 ;D ;D ;D JJJJep! ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: oidium am 09. August 2007, 12:03:08
da seid ihr mädls euch sofort einig, wenn ihr über einen harmlosen tomatenpflanzer herfallen könnt! :'(
vermutlich müsst ihr alles 2-3x sagen, damit das ganze einen sinn ergibt? :-X
darum habt ihr durchwegs viehzeug zu hause, damit ihr noch irgendjemanden rumkommandieren könnt, die GGn werden alle schon auf durchzug gestellt haben! 8) :-X
 ;D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: donaldine am 09. August 2007, 19:07:29
die GGn werden alle schon auf durchzug gestellt haben! 8) :-X
 ;D

 fehlende Hirn...lappen oder so. Kriegen halt die Tür nich zu ;D ;D :P ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: oidium am 10. August 2007, 10:11:19
darauf möchte ich jetzt nicht antworten.
1. ist mann ein gent u.
2. entfernen wir uns damit allzusehr von thema des threads! ;)

wir können aber gerne woanders weiterfighten! ;D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: donaldine am 10. August 2007, 10:51:39
darauf möchte ich jetzt nicht antworten.
:-X :

Zitat
1. ist mann ein gent u.
wasdas ???

Zitat
2. entfernen wir uns damit allzusehr von thema des threads! ;)
Wieso ::) :"Tomaten stellt euch vor!"

Zitat
wir können aber gerne woanders weiterfighten! ;D

Ich schlag mich nicht mit Jungs. :P... Pazifistin :-*


Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: oidium am 10. August 2007, 11:52:48
feigling, feigling! :-X
und aus!
 ;D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Huschdegutzje am 10. August 2007, 17:04:01
So,
nun aber zurück zum Thema ;)

hier ist meine erste Big Ghost, hat so ca. 250 gr. und ein schönes dunkelrot. Leider ist sie etwas mehlig
Die Pflanze ist im Topf 1,50 Meter hoch geworden.



Big Ghost



Noch ein Bild vom Querschnitt

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: frida am 11. August 2007, 22:03:12
Heute möchte ich mal eine Lanze brechen für die Red Robin. Es ist eine sehr kleinbleibenden Pflanze, ca. 30-40 hoch, die kompakt aufrecht wächst und sehr früh ansetzt. Der Ertrag läßt sich jedoch mit dem manch anderer Cherry-Stabtomaten messen! Die Früchte sich relativ platzfest, ein wenig hartschalig (geht aber noch) und schmecken uns allen sehr gut, aromatisch süß-säuerlich. Eine ideale Naschtomate also. Wegen ihrer geringen Höhe läßt sie sich super auf Balkon oder Fensterbank anbauen.


Foto von 2006


red robin.jpg



Pflanze 2007


red-robin-aug2007.jpg

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: ronja am 12. August 2007, 07:54:41
hier meine erste "eigenzüchtung"

die mama war eine black plum, dürfe sich wohl mit dem nachbarn (einer roten runden salattomate vom baumarkt) eingelassen haben.

das ergebnis: eine runde große halbschwarze tomate, nicht süss aber sehr würzig, saftig, ertragreich, gesund.

hab sie mal nach ihrem geburtsort benannt:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: brennnessel am 12. August 2007, 08:01:18
Die ist schön, Heidi!!!! Sandlerin klingt aber gut ;D !
Lieben Gruß in den rauen Norden ;) Lisl
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: ronja am 12. August 2007, 08:01:28
sehr enttäuscht bin ich von der gelben birne:
mehlig und fad, gott sei dank sind nicht viel dran :P

heuer das erste mal bin ich der versuchung erlegen und hab mir (sehr teuren) samen einer f1 gekauft: vitella (angeblich braunfäule resistent)

die tomaten sind ganz gut aber kein höhepunkt. im topf unter dem vordach ist die pflanze gesund (wie alle anderen auch). im glashaus ausgepflanzt, hat sie als erste braunfäulespuren gezeigt :P, sie lebt aber noch und hat auch schon ein paar reife tomaten abgeliefert.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: ronja am 12. August 2007, 08:03:57
Die ist schön, Heidi!!!! Sandlerin klingt aber gut ;D !
Lieben Gruß in den rauen Norden ;) Lisl

 ;D ;D

OT: bist du übrigens versichert?
hab nämlich angst, dass diese weissen feuerbohnen von dir, meine kleines häuschen überwuchern. die sind ja ein wahnsinn........vielen dank dafür!!! ;D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Feder am 12. August 2007, 08:45:36
Zitat
sehr enttäuscht bin ich von der gelben birne:
Die mag ich auch nicht, auch ähnliche Sorten wie die gelbe Dattelwein schmecken nicht besonders. Am besten fand ich noch Ildy.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: brennnessel am 12. August 2007, 09:23:16
Zitat
OT: bist du übrigens versichert?
hab nämlich angst, dass diese weissen feuerbohnen von dir, meine kleines häuschen überwuchern. die sind ja ein wahnsinn.......
;D ! Kennst du den Zauberlehrling?

Bei den gelben Sorten soll man den richtigen Erntezeitpunkt nicht übersehen. Anders als viele rote Sorten werden die meisten mehlig, wenn sie zu lange an der "Staude" hängen. Sie haben weniger Säure, was sie aber dafür für diesbezüglich empfindliche Leute besser verträglich machen.

LG Lisl
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: KaVa am 13. August 2007, 07:22:10
Zitat
sehr enttäuscht bin ich von der gelben birne:
Die mag ich auch nicht, auch ähnliche Sorten wie die gelbe Dattelwein schmecken nicht besonders. Am besten fand ich noch Ildy.

Hallo!

Die gelbe Birne hatte ich letztes Jahr, die hat mir auch nicht geschmeckt. Aber die Dattelwein kann ich vom Geschmack her nicht von der Ildi unterscheiden. Ich dachte schon, es ist die gleiche Sorte, aber der Wuchs der Rispen ist bei der Dattelwein deutlich sparriger.

LG
KaVa
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wattemaus am 13. August 2007, 07:55:00
Kennt jemand die Sorte "Jashaja"?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: donaldine am 13. August 2007, 10:02:29
Kennt jemand die Sorte "Jashaja"?

Nöö...hast du Photo?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Camille am 13. August 2007, 10:12:37
So,
ich stelle euch mal die Sungold F1 vor:

Sie ist süß, knackig und schön orange :D



Huschdegutzje, Sungold ist mein absoluter Favorit! Superlecker und auch sehr gesund!
Woher beziehst Du sie? Ich lass mir die Samen immer von Thompson & Morgan schicken, weil ich sie in D nirgends finde.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: brennnessel am 13. August 2007, 10:12:45
ich hatte mal eine Yaska Yugoslavian, die ich auch schon als Yasha Y. geschrieben sah.... Ob das nun dieselbe ist, wie die von dir Gesuchte, Tina, kann ich nicht sagen. Sie ist eine sehr gute große rote Herztomate.

LG Lisl
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor! - tippfehler?
Beitrag von: tomatengarten am 13. August 2007, 10:23:31
Zitat
Kennt jemand die Sorte "Jashaja"?


@wattemaus:
könnte da tippfehler vorliegen und du meinst jasnaja?

Zitat
ich hatte mal eine Yaska Yugoslavian, die ich auch schon als Yasha Y. geschrieben sah....

@lisl: der gute herr crnkovic hat den vornamen yasha. ;)

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: M am 13. August 2007, 11:04:57
Bin zwar nicht Huschdegutzje, aber daher waren ihre auch ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wattemaus am 13. August 2007, 13:41:34
Ist Jasnaja eine Flaschentomate?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: brennnessel am 13. August 2007, 14:51:00
Zitat
der gute herr crnkovic hat den vornamen yasha.
stimmt, Klaus-Peter!!!! Hast mir das ja eh schon mal gesagt! ::)! Mein Gedächtnis ist auch nicht mehr das beste :-\ !!! Wird durch eine nicht gut leserliche Handschrift mal verwechselt worden sein!

LG Lisl
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Huschdegutzje am 13. August 2007, 16:05:31
So,
ich stelle euch mal die Sungold F1 vor:

Sie ist süß, knackig und schön orange :D



Huschdegutzje, Sungold ist mein absoluter Favorit! Superlecker und auch sehr gesund!
Woher beziehst Du sie? Ich lass mir die Samen immer von Thompson & Morgan schicken, weil ich sie in D nirgends finde.

genau da ist mein Samen auch her ( Witwe Bolte hatte da netter weise für mich mitbestellt :-*)

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Dogwood am 13. August 2007, 23:02:28
ja, da waren meine Sungold-Samen auch hergekommen. Die ist bei uns gerade hochbeliebt! Anfangs war der richtige Erntezeitpunkt noch Glückssache, aber jetzt, wo wir Übung haben... hmmmm :D!
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wild Bee am 15. August 2007, 08:24:49
ja, bis jetzt finde ich auch das die gelben echt fad schmecken
ich hab nur eine dabei die lekker ist den rest kan ich bis jetzt vergessen ,hab nog eine sorte bin echt gespannt wie sie schmeckt :D

lg, lisa
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: brennnessel am 15. August 2007, 09:07:25
diese gelben und anderen milden (säurearmen) sorten sind für leute, die nicht viel an säure vertragen. manche menschen bekommen nämlich durch zu säurereiches obst (z.b. kiwi) und gemüse bläschen auf der zunge . menschen mit nierensteinproblemen sind auch mit milderen sorten besser bedient und müssen dadurch nicht auf diese gesunden früchte verzichten!
gelbe werden außerdem zu oft zu spät geerntet. erst dann schmecken viele fad und sind mehlig.
lg lisl

 ( tzzzz...tomatenanwältin )
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Maronifan am 15. August 2007, 10:56:15
hier meine erste "eigenzüchtung"

die mama war eine black plum, dürfe sich wohl mit dem nachbarn (einer roten runden salattomate vom baumarkt) eingelassen haben.

das ergebnis: eine runde große halbschwarze tomate, nicht süss aber sehr würzig, saftig, ertragreich, gesund.

hab sie mal nach ihrem geburtsort benannt:


Hi,
Die sieht aber lecker aus :) und ist sie den garnicht mehling ?
habe heuer zum 1x Black Plum und die schmecken mir überhaupt nicht :(
sie sind so mehlig und nichts saftiges !


1Black Plum2 Aug2007.jpg





1Black Plum Aug2007.jpg


(welche Black wären denn saftig und lecker ? ausser deine Sandlerin *g*9

aber hab auch zum 1x Dattelwein und die wiederum
kann ich sagen sind lecker !
nicht wie meine vor(nach)redner sagten das sie mehling wären ?

aber auch zum 1x die Green Zebra die ist lecker und saaaaftig :)

schönen Sonntag
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Feder am 15. August 2007, 11:00:40
hallo maronifan
ich war auch enttäuscht von der black plum, fand dann aber eine gute verwertung dafür. wenn man sie trocknet und mit gewürzen in öl einlegt schmecken sie sehr lecker, dafür sind sie gut geeignet.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: KaVa am 15. August 2007, 12:07:09
Hallo!

Ich habe dieses Jahr die Braune Pflaume, ich dachte die wäre identisch mit der Black Plum :o Jedenfalls sieht die Braune Pflaume etwas schlanker aus und ist nicht mehlig. Ansonsten sind Paul Robson und Nyagos als dunkle Sorten noch zu empfehlen. Und bei den Cherrys schmecken Black Cherry und Brown Berry lecker.

Viele Grüße
KaVa
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Maronifan am 15. August 2007, 12:34:48
Hallo!

Ansonsten sind Paul Robson als dunkle Sorten noch zu empfehlen. Und bei den Cherrys schmecken Black Cherry und Brown Berry lecker.

Viele Grüße
KaVa

ist den die Paul Robson NICHT mehlig ?
also saftig und lecker ?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: KaVa am 16. August 2007, 00:30:44
Nee, Paul Robson hab ich schon 3 Jahre und war noch nie mehlig. Dieses Jahr ist sie allerdings etwas wässeriger als sonst. Ich pflück sie immer schon, wenn sie noch nicht ganz braun sind sondern noch ein bisschen grün. Ich mag sie so lieber.
Heute habe ich auch noch eine Black Krim probiert, die war auch sehr aromatisch und eine typische Fleischtomate.

LG
KaVa
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Elro am 16. August 2007, 01:10:03
Was haltet ihr von der Banana Legs?
Mir kommt es vor daß sie sehr wenig Aroma hat, auch sehr trocken bzw mehlig.
Zu spät ist sie eigentlich nicht geerntet worden, hatte noch einen kleinen grünen Fleck.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Irisfool am 16. August 2007, 07:16:27
Ich habe auch die Black Plum und die ist keinesfalls mehlig, die Form ist zylindrisch, also hat eine flache Ober- und Unterseite. Paul Robson schmeckt auch herrlich und die 1. Black Krim war gestern reif, tolles Aroma, aber das weiss ich schon 3 Jahre, die fehlt bei mir nie. Gestern habe ich auch die erste Pfirsichtomate geerntet, aber noch nicht verkostet. Im Grossmarkt gabs gestern johannisbeergrosse Tomaten in rot und gelb. Die habe ich gekauft Zwecks Samengewinnung ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Maronifan am 16. August 2007, 17:44:35
Danke euch :D

alo werde ich mich von meiner BP (die sind alle mehlig und wie ..siehe Foto)
verabschieden und Paul Robson nächstes Jahr Probieren !

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: ronja am 16. August 2007, 18:41:20
black plum macht aber tolle kreuzungen mit roten tomaten.
so habe ich meine neue lieblingstomate meine "schwarze sandlerin" erhalten. mal sehn was mich aus deren samen nächstes jahr erwartet ::)
die mama schmeckte mir aber auch nicht besonders und ist letzes jahr ins ketschup gewandert. ich habs nur meiner mutter zu verdanken, dass die schwarze sandlerin das licht der welt erblickte; sie wollte unbedingt eine black plum von mir fürs tomatenmark und so gabs zwar keine bp aber eine überaschung.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: ronja am 16. August 2007, 18:48:26
gelbe werden außerdem zu oft zu spät geerntet. erst dann schmecken viele fad und sind mehlig.
lg lisl

 ( tzzzz...tomatenanwältin )

ich habe heute gelbe birnen in allen reifestadien probiert. die nicht ganz so reifen waren nicht nur mehlig sondern auch grauslig. auch tomantenanwälte können nicht alle verteidigen ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: rosetom am 16. August 2007, 19:11:17
Also,
da muss ich jetzt aber doch eine Lanze für Solotaja Kaplja brechen: gelb, klein, birnenförmig und absolut l e c k e r !!!! Keine Spur von mehlig, sondern ausgewogen süß-säuerlich, ein absoluter neuer Favorit neben Black Cherry und Sungold F1! :)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: ronja am 16. August 2007, 19:12:23
oh, muss man die haben? ::) :P
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: rosetom am 16. August 2007, 19:19:38
Man muss! ;D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: brennnessel am 16. August 2007, 20:03:58
Zitat
auch tomantenanwälte können nicht alle verteidigen
jaaaa, da oben bei euch mitten im urwald ..... ;D !

habe heute wieder über die beurteilung nachgedacht: hatte bei einer sorte schon die beschreibung fertig und "mild, fad" stehen und konnte die heute gekostete frucht dieser sorte eindeutig als sehr süß beschreiben! richtig gegensätzlich !
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Asimina am 22. August 2007, 11:52:25
Grüß Euch
kurzer Nachtrag zur Schellenbergs Favorit

die erste Frucht war sehr trocken, kaum Samen, nicht der Hit,
die nächste hab ich verschenkt mit dem Hinweis probiert mal, was ihr damit machen wollt. Die dritte Frucht nun hab ich 2 Wochen hängen lassen nach dem sie sich gefärbt hatte. Knallorange war sie nun, fasste sich weicher an und siehe da, hervorragender Geschmack, war der Favorit meiner Arbeitskollegen. Erst mal die Superfarbe, springt einen förmlich an, dann der Geschmack, fruchtig, aber mit Aroma und sehr saftig. Kaum Samen, aber ich habe schon welche gesichert.
Die Früchte reifen an sehr verzweigten Rispen, immer wieder mal eine. Gewicht ab 500 g bis 1 kg. Toppt im Moment sogar die Ananastomate, obwohl die bisher ungeschlagen war.

In diesem Sinne, das Jahr hat noch Überraschungen bereit ! ;D
Meine Freiland selbstaussaattomaten sind übrigens dem Dauerregen erlegen. Auch der Mais hat nix genützt. :(
Tja, war einen Versuch wert.


Asimina
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: robert lycopin am 22. August 2007, 18:01:10
ein hallo vonrobert an die Tomatenfreunde ringsum;

wer hat erfahrung mit der:Weißen Schönheit
  und Brandywine
die beiden wollen und wollen nicht;
die brandywine ist faustgroß und macht keine Anstalten rot zu werden

und die Weiße Schönheit hat nur bei einer Frucht leichte Veränderung ins gelbliche
wie lange brauchen diese beiden Sorten?
wer weiß was aus Erfahrung?
momentan erfreue mich dafür jeden Tag an den Green Zebras orange
die in eine tolle Geschmacksphase kommen.
wer sonstige samen braucht, bitte mit Adresse melden;
Herzlichst robert
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: M am 22. August 2007, 18:04:06
Hallo Robert
meinst Du Beaute blanche auf deutsch weiße Schönheit ?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Elro am 22. August 2007, 21:49:39
Es gibt einfach Tomaten die sehr lange brauchen um zu reifen. Ich warte immer noch auf die erste Frucht von White Queen, auch Big Rainbow zeift noch keine Farbe.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: M am 23. August 2007, 09:43:23
Violette Fleischtomate

Eine der wenigen ohne Fäule auf dem Balkon
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Feder am 23. August 2007, 10:02:18
hallo Malachy
Stelle die Violette Fleischtomate doch bitte in bisschen genauer vor:
Grösse, Geschmack, Konsistenz, Wuchs, Reifezeit...
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: M am 23. August 2007, 10:13:04
Dazu muß ich sie erst probieren :P

Sie wird bei uns trotz Minitopf 170 180 ca hoch
Geerntet habe ich gestern diese beiden und es hängen noch 2 gleichen Kalibers dran

Sie verzweigt sich nicht so sehr
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wild Bee am 23. August 2007, 19:22:23
meine ersten japanese trifle black :D

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wild Bee am 23. August 2007, 19:24:09
das sind meine ersten japanese trifle orange


Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 23. August 2007, 19:30:45
die details sind aber nicht immer zu erkennen, lisa :-\
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wild Bee am 23. August 2007, 23:19:15
ja, du hast recht :Dich soll sie in die galerie setzen
dan werden die fotos schóner klaus ;)

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Huschdegutzje am 24. August 2007, 02:07:20
@ Tomatenstrauch,
es wär nett, wenn du auch die Größe der Pflanze, der Frucht, Geschmack usw. zum Bild schreiben könntest. ;)

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: elis am 25. August 2007, 11:22:39
Hallo !

Habe eine neue Favoritin unter den Tomaten. Die Ponderosa, sie ist eine große,purpurviolette,plattrunde,saftige,fruchtig schmeckende Fleischtomate. Bin ganz begeistert von ihr. Werde sie auf alle Fälle nächstes Jahr wieder ansäen. Das war heute mein Frühstück, guuuut :D :D :D. Die orange ist die Sungella, auch sehr gut.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: rosetom am 26. August 2007, 14:07:48
Elis, bei dem Foto bekommt man ja sofort Hunger! ;)

Aber ich finde auch, dass die dunklen Sorten bei den Fleischtomaten die geschmackvollsten sind! :)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: robert lycopin am 26. August 2007, 15:56:09
ein hallo von robert : die Beaute´blanche

endlich ist die weiße Schönheit soweit:
siw wurde am Stab ca 160 hoch, hatte anfangs probleme mit
sonnenbrand, opferte 1 fruchtansatz; jetzt hat sie ca 15
tomaten zum reifen;werde sie bald oben kappen;
der Geschmack ist vollkommen säurefrei und süßlich;
größe ca 20% über Normaltomate;samen kann jeder haben;
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: robert lycopin am 26. August 2007, 15:58:39
noch ein hallo vom Robert
hatte vergessen die erste Brandywine zu fotografieren, gleich
Samen abgenommen und mit hanni gegessen;
die hier brauchen noch 3 Sonnentage wie heute
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: robert lycopin am 26. August 2007, 16:01:10
Hallo Robert
meinst Du Beaute blanche auf deutsch weiße Schönheit ?
ja die meine ich, mr gefällt der deutsche name halt besser
aber danke für deinen hinweis
möchtest du samen haben?
LG robert
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Feder am 27. August 2007, 19:08:19
Beuteltomate El Salvador
Intensiv orange durchgefärbt , sehr hübsche ungewöhnliche Form. Trägt reich und ist gesund. Vom Geschmack her eher mild, wenig Säure, auch nicht süss. Konsistenz trocken bis mehlig teilweise hohl. Nichts für die, die das nicht mögen.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Feder am 27. August 2007, 19:09:21
Beuteltomate:


beuteltom.jpg




beuteltomof_.jpg




beuteltompfl_.jpg



Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: frida am 27. August 2007, 21:12:04
Ich finde sie auch sehr hübsch.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Feder am 28. August 2007, 08:07:09
Sunlight
Orange, sehr reichtragende Coctailtomate. Platzt nicht, wird nicht mehlig, kann lange an der Pflanze hängen und gelagert werden.
Süss, eher säurearm aber nicht fad. Schmeckt gut.


sunlight1.jpg


Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Huschdegutzje am 28. August 2007, 13:57:56
mein Gott, hängt die voll mit schönen Früchtchen :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Feder am 28. August 2007, 19:25:47
Ja, ich hatte noch nie eine so reich tragende Tomate.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Feder am 30. August 2007, 15:32:41
Lillians Yellow Heirloom
Eher grossfrüchtige, flache Fleischtomate, reift klargelb aus. Kartoffelblättrig, wird nicht mehlig.


lilians.jpg

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Feder am 30. August 2007, 15:38:20
Pflaumentomate
Unterschiedlich geformte, teils herzförmige rote Tomate, süss und saftig, mittelgross. Hat enorme Blütenstände, aber nur ein Teil setzt Früchte an. Wenig Blattwerk.


pflaumentom.jpg

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Feder am 30. August 2007, 15:39:00
Hier der Blütenstand:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Feder am 31. August 2007, 19:05:44
Costoluto Genovese Selection Valente V.F.
Was für ein Name, aber eine hervorragende Fleischtomate, sehr schön, hellrot, platzfest, sehr reichtragend. Schmeckt saftig säuerlich.


costolutotom.jpg




costolutogen.jpg


Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Feder am 31. August 2007, 19:23:20
Wieso verpönt? Ich fand tomatig sehr treffend. Diese Tomate schmeckt so, wie eine rote Tomate zu schmecken hat.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Huschdegutzje am 06. September 2007, 14:46:35
hier stell ich euch den Malinkovski vor:

eine sehr schöne Fleischtomate, festes Fleisch, schönes rot, nicht mehlig, feiner Geschmack, Pflanze wurde im Topf ca. 1,80 hoch

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Huschdegutzje am 06. September 2007, 14:48:01
so sieht er von innen aus :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: harald and maude am 06. September 2007, 15:03:18
Boaaaa Karin - die sieht zum Reinbeißen gut aus
 :D Maude :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Huschdegutzje am 06. September 2007, 18:37:13
die hat auch sehr lecker geschmeckt :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Huschdegutzje am 07. September 2007, 18:43:04
hier hab ich noch was für die Cherry - Freaks ;D
 
Eine sehr hoch wachsende rote Minifrüchte bringende Tomatensorte,
die Matt´s Wild Cerry
sie schmeckt lecker etwas süßlich und hat ca. 3 Gramm schwere oder besser gesagt leichte Früchtchen.
Bei mir ist sie bis jetzt so um die 3 Meter und bildet immer noch Blüten aus

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. September 2007, 18:55:30
matts wild cherry zählte 2005/06 zu meinen favoriten der wilden tomaten.

find ich super, dass diese sorte bei euch "heuer" klappt.

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Huschdegutzje am 07. September 2007, 22:19:20
Na, muss doch,
schließlich hab ich den Samen doch von dir ;D ;)

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Huschdegutzje am 21. September 2007, 06:13:08
Na,
hat sonst keiner mehr was vorzustellen?

Hier noch was gaaaaanz leckeres: Die Hillbilly :D

Sie braucht ein wärmeres Plätzchen, also am besten ins GH
ich hatte sie leider zuerst draußen nur unter Folie stehen und da fühlte sie sich gar nicht wohl :-\.
Erst nachdem ich sie ins GH umgesiedelt hatte brachte sie so schön gefärbte Früchte, allerdings nicht sehr viele, nur 6 Früchte an einer Pflanze im Topf, Gewicht so um die 170 Gramm
Die schmecken allerdings süß und saftig, lecker :P :D

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Aella am 21. September 2007, 07:56:19
oh ja, gell, die ist toll und soooo hübsch :D

hatte ich letztes jahr auch...oder hast du etwa die samen von mir?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Huschdegutzje am 21. September 2007, 18:11:11
hallo Aella
ich musste erst nachschauen, du hast recht, sie ist von dir.

Waren bei dir auch so wenige Früchte an der Pflanze?

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Aella am 21. September 2007, 18:56:49
hm, nein, so wenig warens nicht, aber auch nicht wahnsinnig viel...dafür aber viel größer und schwerer wie deine. fleischtomatengröße...die früchte etwa so groß wie ein handteller!
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Feder am 13. Oktober 2007, 20:05:23
Fiorentino, die Florenzerin habe ich heuer als Pflänzchen aus der Toskana mitgebracht und im Juli gepflanzt. Jetzt sind sie reif. Eine kleine, stark gerippte Fleischtomate, dunkelrot, sehr hübsch. Kräftige Haut, sehr intensiver, süsswürziger Geschmack, ein bisschen hohl innen aber saftig. Bei mir waren sie im Topf sehr anfällig für Blütenendfäule. Die Pflanzen haben enorm viele Seitentriebe, es scheint sich um eine alte Sorte zu handeln.


fiorentino.jpg





Fiorentino offen


Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: huschpuscheli am 14. Oktober 2007, 12:45:55
@Huschdegutzje - wild cherry
die sieht ja lecker aus, genau das, was ich für nächstes Jahr noch gesucht habe, hast du vielleicht 2-3 Körnchen für mich übrig?
Liebe Grüße Uschi
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: huschpuscheli am 14. Oktober 2007, 12:52:35
Hi Ihr Tomatenfreaks, nun hat mich der Virus endgültig auch gepackt ;)

hat vielleicht jemand von Euch 2-3 Körnchen von Black cherry, sweet Million oder Sunlight für mich übrig? Möchte die nächstes Jahr mal versuchen, nachdem die Solotaja Kapla als "Naschtomate" so ein Erfolg war :D.
Könnte dafür Körnchen von der Gamajun im Tausch anbieten.
Liebe Grüße Uschi
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: aurora am 17. Oktober 2007, 19:41:16
Orange rote Angora

war bei mir dieses jahr sehr, sehr gesund und hat gut und lange getragen. sie war eine der gesündesten pflanzen überhaupt.
angebaut habe ich sie überdacht.
die früchte sind wie der name schon vermuten lässt behaart und fühlen sich irgendwie an wie moosgummi. im überreifen stadium fühlen sie sich dann aber glatt an.
schmecken tun sie aber wie ich finde sehr gut. sie sind süß, haben wenig säure und sind sehr saftig.
auch sind sie gut lagerfähig. von der größe würde ich sagen liegt der durchschnitt bei cirka 4 -7 cm
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: aurora am 17. Oktober 2007, 19:42:12
und hier angeschnitten? die bilder sind in der farbe nicht bearbeitet.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Feder am 04. November 2007, 13:05:31
Jetzt bin ich aber doch enttäuscht, dass nicht mehr Beschreibungen übers Jahr zusammengekommen sind. :(
Warum eigentlich? Ist euch das zuviel Arbeit? Wenn jeder Tomatenfreund auch nur ein oder zwei Tomaten vorstellen würde, dann kämen hier viele Sorten zusammen. Das wäre auch gut, um Sorten zu vergleichen, Namen richtig einzuordnen und Sorten mit falschen Merkmalen auszusortieren.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Feder am 07. November 2007, 16:29:04
Ok, wenn euch das nicht mal eine Antwort wert ist....
...werde ich mir nächstes Jahr auch keine Mühe mehr mit Beschreibungen geben.
Hauptsache der Thread "Was habt ihr heute geerntet" ist über 170 Seiten lang.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. November 2007, 16:43:29
ich mach mal ganz schnell einen transfer aus unserem blog. obwohl du und andere das sicher schon gelesen haben duerften :-\

hier die sorte furry red boar:

zitat:
Zitat
Furry Red Boar ist sehr stark rot-orange gezeichnet und hat ein intensiv rotes Fruchtfleisch. Die Früchte sind mehrkämmrig und sehr süß mit einem fruchtigen Aroma. Furry Red Boar ist eine optische und geschmacklich sehr interessant Sorte, die mittelspät reift.

(http://www.tomatengarten.de/HP07/frb1.jpg)
(http://www.tomatengarten.de/HP07/frb2.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. November 2007, 16:45:16
und gleich noch die furry yellow hog:

Zitat
Furry Yellow Hog ist etwas kleiner als Furry Red Boar und zumeist dreikämmrig. Die Früchte sind zum Teil etwas dreieckig geformt. In der frühen Reifephase sind diese Tomaten gelb-grün gefärbt. Später wird daraus eine fast "einfarbige" Tomate. Die gelb-hellgelben Streifen sind kaum noch abzugrenzen. Das Fruchtfleisch ist hellgelb. Der Geschmack ist ähnlich denen weißer Tomaten - weniger süß und aromatisch. Der Reifezeitpunkt ist eher spät.

(http://www.tomatengarten.de/HP07/fyh1.jpg)
(http://www.tomatengarten.de/HP07/fyh2.jpg)
(http://www.tomatengarten.de/HP07/fyh3.jpg)

 :-*
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Feder am 07. November 2007, 16:46:42
Die schauen toll aus! :D
Sind das neuere Züchtungen?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. November 2007, 16:49:06
ne, bereits in diesem jahr angebaut :-X

achso naja, beide sorten sind noch nicht allzulange zu bekommen. aber beide scheinen im gegensatz zu anderen sorten schon stabil in der vererbung zu sein.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Luna am 07. November 2007, 16:54:52
Sind das neuere Züchtungen?

Nein, näheres dazu gibt es hier und auch da
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. November 2007, 17:03:43
alter hut, luna. das liegt mehr als zwei wochen zurueck. wertvoller waere der
link zu den anderen fotos gewesen
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Feder am 07. November 2007, 17:07:24
Bin ich blind? Ich lese da nichts darüber, wann und wo die sorte erzüchtet wurde...
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. November 2007, 17:08:07
das

fand ich eigentlich gelungen. aber man hat mich neulich mal belehrt, das ich keine tomaten auf anderen gemuese- oder obst-pflanzen platzieren sollte :-\
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. November 2007, 17:12:43
Zitat
Bin ich blind? Ich lese da nichts darüber, wann und wo die sorte erzüchtet wurde...


du bist aber heute sehr nachfragend: bradley-g*tes wohnt irgendwo in kalifornien. und ich finde es richtig, dass er die sorten nur stabil in der vermehrung weitergibt. so duerften diese sorte schon ein paar jahre vermehrung auf dem buckel haben.

also tippe ich mal auf 2000 bis 2002.

wissenshunger gestillt :-[
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Feder am 07. November 2007, 17:15:12
Aha, der gute alte Bradley.
Zitat
du bist aber heute sehr nachfragend:
Vorteil eines Forums. ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Luna am 07. November 2007, 17:17:33
das

fand ich eigentlich gelungen. aber man hat mich neulich mal belehrt, das ich keine tomaten auf anderen gemuese- oder obst-pflanzen platzieren sollte :-\

mir hat das feine Violett der Artischocke unter dem gestreiften Rot der Tomate gefallen
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. November 2007, 17:18:28
Zitat
Aha, der gute alte Bradley.

ja, der meister alles verwirrend bunten. :)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 03. Februar 2008, 09:25:01
die sorte spoon ist eine der kleinsten tomaten ueberhaupt. vermutlich ist es eine kreuzung einer johannisbeertomate (lyc.pimpinellifolium) mit einer kulturtomate (lyc.esculentum). die rispen sind nicht so verzweigt wie bei den meisten johannisbeertomaten.

fuer dekozwecke ist diese tomate sehr gut geeignet. der geschmack ist eher herb saeuerlich.

(http://www.tomatengarten.de/HP08/tj22.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 03. Februar 2008, 09:28:54
die sorte broad ripple yellow currant habe ich von einem foren-mitglied bekommen. es ist eine kleine gelbe tomate, die kleine rispen mit 5 - 9 tomaten ausbildet. fuer eine gelbe tomate ist sie ueberdurchschnittlich suess gewesen. sie war 2007 ueberaus lange beerntbar, weil sich immer wieder neue tomatenrispen ausbildeten.

(http://www.tomatengarten.de/HP08/tj24.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Feder am 03. Februar 2008, 09:29:51
Wow, mein Lieblingsthema kommt wieder hervor, :D
Da hätte ich gleich eine Frage: Wie ist das Wuchsverhalten von Spoon? Normal hoch? Ich möchte sie heuer anbauen.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 03. Februar 2008, 09:32:14
malschur isura ist eine gelbe tomate, deren fruechte meist birnfoermig ist. diese wachsen an stark verzweigten fruchtstaenden. die fruchtreife ist sehr unterschiedlich. der geschmack eher durchschnittlich.

(http://www.tomatengarten.de/HP08/tj28.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 03. Februar 2008, 09:35:00
Zitat
Da hätte ich gleich eine Frage: Wie ist das Wuchsverhalten von Spoon? Normal hoch? Ich möchte sie heuer anbauen.


@feder:
vom wuchsverhalten kannst du sie mit der johannisbeertomate vergleichen. man bekommt sie einfach nicht in den griff. bei mir war sie etwa 1,50 - 1,70 m hoch, aber ein riesiger busch.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 03. Februar 2008, 09:39:47
die sorte lylia ist meiner meinung nach auch eine kreuzung zweier tomatenarten (siehe spoon). ich habe sie letztlich buschig wachsen lassen, weil sie als stabtomate nicht mehr beherrschbar war. beides soll aber moeglich sein.

der hauptertrag setzte spaet, aber sehr massiv ein.

die fruechte sind fuer kirschtomaten recht gross, platzen aber leicht beim ernten.

(http://www.tomatengarten.de/HP08/tj26.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 03. Februar 2008, 09:51:19
eine eigenstaendige tomatenart ist lyc.cheesmanii. diese kommt auf galapagos und in ekuador vor. benannt nach evelyn cheesman.

die toleranz gegenueber salzwasser macht sie neuerdings auch fuer die zuechtung von hybridsorten interssant.

eine gelbe fast birnfoermige tomate mit leichter spitze. es gibt eine orange-rote variitaet.

der geschmack ist herb-fruchtig.

(http://www.tomatengarten.de/HP08/tj05.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 03. Februar 2008, 09:53:26
die cuatomate ist rund, waechst als busch am besten. typisch ist die sehr lange phase des wechsels der farbe von orange nach rot.

eine eigenewillige schoenheit mit eher durchschnittlichem geschmack.

(http://www.tomatengarten.de/HP08/tj17.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 16. Februar 2008, 16:28:58
eine tomate, die sich gut zum fuellen eignet ist die sorte yellow stuffer (mitunter auch jaune a farcier oder gelbe zum fuellen genannt). sie zeichnet sich durch eine relativ feste schale und festes fleisch aus. der innenraum der tomate ist hohl. die meisten fruechte waren bei mir dreikaemmrig.

der geschmack der tomate ist eher mild. die ernte setzte realtiv spaet ein.

(http://www.tomatengarten.de/HP08/stuffer2.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 16. Februar 2008, 16:31:05
das rote pendant dazu ist die sorte liberty bell. der name laesst die us-herkunft leicht erahnen. aehnliche eigenschaften wie die sorte yellow stuffer.

daher: eine prima ergaenzung zur sorte yellow stuffer

(http://www.tomatengarten.de/HP08/stuffer4.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 16. Februar 2008, 16:35:20
bunt geht es bei der sorte brown flesh zu. sie aehnelte bei mir den beiden voarus beschriebenen sorten sehr (saatgut von hahm-hartmann). andere tomatenfreunde beschreiben eine sorte mit dem gleichen namen als eher vollfleischig (saatgutherkunft: g.bohl).

ein bild der geschnittenen frucht:

(http://www.tomatengarten.de/HP08/stuffer6.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 16. Februar 2008, 16:39:15
da brown flesh aber optisch wirklich ein hingucker ist, ein zweites bild.

bitte nicht irritieren lassen, eine tomate im bild ist eine bunkerfrucht/catface. wir hatten in diesem thread einmal ueber diesese phaenomen gesprochen.

(http://www.tomatengarten.de/HP08/stuffer5.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: fairy am 18. Februar 2008, 19:55:46
ich habe in der USA Saat von der Sorte "Brandywine White" entdeckt, die sehr interessant aussah.
Hat die schon einmal jemand von Euch angebaut ?
Wenn ja, ist sie geschmacklich genauso gut wie Brandywine in pink, rot oder gelb ?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 25. Juli 2008, 13:02:06
die sorte anastasia ist eine der ersten reifen tomaten in diesem jahr. sie hat ueberraschenderweise auch bei dem schlechten wetter der letzten wochen eine angenehme suesse entwickelt

(http://www.tomatengarten.de/HP08/anastasia3.JPG)

(http://www.tomatengarten.de/HP08/anastasia4.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 25. Juli 2008, 13:04:28
von der sorte bianca wurde im forum schon mal geschwaermt. fuer eine cremefarbene tomate ist sie ueberaus suess und traegt unmassen von fruechten:

(http://www.tomatengarten.de/HP08/bianca3.JPG)

(http://www.tomatengarten.de/HP08/bianca4.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 14. August 2008, 18:47:17
sacharnaj sliwa krasnaja heisst uebersetzt rote zuckerpflaume.

eine frueh reifende tomate mit einem optimalen suess-sauer-verhaeltnis. die fruechte sind sehr fleischig.

die sorte habe ich von einem forumsmitglied bekommen.

(http://www.tomatengarten.de/HP08/ssk3a.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 14. August 2008, 18:50:17
dieses schnittbild ist sehr frueh aufgenommen (anfang juli). die fruechte haben derzeit etwas mehr fruchtfleisch-anteil. sind trotzdem keinesfalls mehlig, sondern haben immer noch das angenehme verhaeltnis von suess und sauer.

(http://www.tomatengarten.de/HP08/ssk4.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 14. August 2008, 18:54:02
mohamed ist ein ganz extreme tomate.

von der aussaat bis zur ernte braucht sie nur dreieinhalb monate. ein versuch waehrend der wintermonate unter kunstlicht sollte es mal wert sein, weil die pflanze auch sehr kompakt waechst und nur etwa 30 cm hoch wird.

(http://www.tomatengarten.de/HP08/mohammed3.JPG)

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 14. August 2008, 18:56:11
der fruchtfleischanteil ist relativ gering, doch das vergisst man schnell ob der anderen qualitaeten der sorte.

(http://www.tomatengarten.de/HP08/mohammed4.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: rorobonn † am 14. August 2008, 18:57:28
toll, jertzt habe ich hunger ;D
(wunderbare bilder!!!!)
 :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Tollpatsch am 14. August 2008, 19:01:41
toll, jertzt habe ich hunger ;D
(wunderbare bilder!!!!)
 :D
schließe mich an..
Früher hätte ich hinzu gefügt..
Tomaten aufschneiden kann er wie kein zweiter ;D,
aber dies wäre OT. :-[
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 24. August 2008, 08:50:10
die sorte de pinto ist eine heirloom der familie de pinto aus long island (staat new york).

diese tomaten ist sehr festfleischig, hat einen angenehmen geschmack.

eine allroundtomate, die man sowohl im salsat als im ketchup verwenden kann.

(http://www.tomatengarten.de/HP08/dp3.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 24. August 2008, 08:57:43
gold'n green ist eine tomate, die in der gleichen versuchsreihe entstanden ist wie die bekanntere green grape. zuechter ist tom wagner.

weitere nicht kommerziell verbreitete sorten sind verde claro und beyond verde claro.

die tomaten faerben bei laengerer lagerung gelbgruen und werden relativ weich.
 
sowohl im reifen gruenen zustand als auch als saftig gelbgruene tomaten ein genuss.

(http://www.tomatengarten.de/HP08/gg3.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 24. August 2008, 08:58:43
extra fuer tollpatsch auch das schnittbild ;)

(http://www.tomatengarten.de/HP08/gg4.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 24. August 2008, 09:02:09
als zugabe bei einer saatgutbestellung habe ich german black bekommen.

eine durchschnittliche braune fleischtomate.

vorzug ist die ueberaus fruehe reife der fruechte.

(http://www.tomatengarten.de/HP08/gb3.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: brennnessel am 24. August 2008, 09:33:15
Hallo Klaus-Peter, hat die Golden Green auch die Eigenschaft wie Green Grape, neben vielen winzigen nur wenige richtig ausgebildete Samen zu machen?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 24. August 2008, 09:42:28
@brennnessel: ich hab mal mit meinen bildern der green grape verglichen.

das sind deutlich mehr samen (siehe bildanhang).

die fruechte sind auch groesser und haben zum teil mehr als zwei fruchtkammern. ich habe bis 52 gramm gewogen.

noch extremer sollen die beiden anderen sorten sein. bei beyound verde claro spricht eine tomatenfreundin von "100% seedless fruits" (100 prozent samenlose fruechte).
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: brennnessel am 24. August 2008, 13:09:41
Vielen Dank, Klaus-Peter! Ja, das sieht man auf deinem Bild deutlich, dass diese schöne Samen besitzt! Ich kam drauf, weil mich eine Freundin fragte, die bei ihrer größeren, der Green Grape ansonsten ziemlich ähnlich sehenden Frucht, auch beobachtete, dass diese zum Großteil nicht entwickelte Samen hat.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Hans-Jo am 24. August 2008, 18:32:26
Hallo,

eine wuderschöne Fleischtomate ist die Persimmon.
Sie besitzt eine gleichmässige orange Farbe (Persimmon),
hat ein handfüllendes Format und kann bis zu 500 Gramm wiegen.
Ich hatte auch schon Früchte von über 600 Gramm.
Der Geschmack ist für eine Tomate dieser Färbung ausgezeichnet.
Das Fruchtfleisch ist angenehm cremig.



Persimmon_HJ_a.jpg



Persimmon_Gramm_HJ_a.jpg

[galerie

Persimmon Schnitt_HJ_a.jpg



Viele Grüße aus Rusbend,
Hans-Jo
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 24. August 2008, 18:40:27
Hallo,

eine wuderschöne Fleischtomate ist die Persimmon.
Sie besitzt eine gleichmässige orange Farbe (Persimmon),
hat ein handfüllendes Format und kann bis zu 500 Gramm wiegen.
Ich hatte auch schon Früchte von über 600 Gramm.
Der Geschmack ist für eine Tomate dieser Färbung ausgezeichnet.
Das Fruchtfleisch ist angenehm cremig.



Persimmon_HJ_a.jpg



Persimmon_Gramm_HJ_a.jpg



Persimmon Schnitt_HJ_a.jpg



Viele Grüße aus Rusbend,
Hans-Jo

das tomatenjahr scheint dieses jahr orange zu sein. *freu*



Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Hans-Jo am 25. August 2008, 22:57:36
Hallo,

da wir gerade bei orangen Tomaten sind -
hier ein weiteres Highlight:
Orange Russian 117



Orange Russian



Orange Russian Schnitt



Orange Russian Gewicht



Viele Grüße aus Rusbend,

Hans-Jo
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Sommerwind2 am 31. August 2008, 21:53:17
Hallo,
noch eine orange Tomate.
Gut im Geschmack, und zergeht auf der Zunge, Klasse für Salat.
(http://b.imagehost.org/t/0262/Mr_Stripey.jpg)
Ist unter einen Foliendach gewachsen.

Sommerwind
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Sommerwind2 am 31. August 2008, 22:00:27
Noch ein Bild von " Mr. Stripey"
Schöne Streifen im Schnitt.

(http://b.imagehost.org/t/0755/CAM_0511.jpg)

Sommerwind
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Elro am 31. August 2008, 22:34:17
Dein Mr. Stripey sieht super aus.
Tomaten mit marmorierten Fruchtfleisch sind meine Lieblinge, leuchten so schön in verschiedenen Farben.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Huschdegutzje am 01. September 2008, 02:03:03
toll, jertzt habe ich hunger ;D
(wunderbare bilder!!!!)
 :D
schließe mich an..
Früher hätte ich hinzu gefügt..
Tomaten aufschneiden kann er wie kein zweiter ;D,
aber dies wäre OT. :-[

Man könnte auch sagen: er ist ein Aufschneider ;D :D ;) :-*

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 01. September 2008, 18:59:39
Zitat
Man könnte auch sagen: er ist ein Aufschneider

Gruß Karin


reihenfolge leider vertauscht :-* ;) :D ;D

ot: kongruente seitliche spiegelung wuerde mein lehrer wohl meinen
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Huschdegutzje am 01. September 2008, 19:08:11
welche Ente ??? ;D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 01. September 2008, 19:27:10
kongruenz -eigentlich mathematik 7.klasse. geht auch mit smilies - hatte ich wenigstens gehofft ;D 8)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Hans-Jo am 03. September 2008, 21:13:52
Hallo,

hier im Nachtrag noch ein paar "Dicke Dinger"

New Big Dwarf - Sehr weiche Haut, insgesamt zart und cremig.
Dennoch voller Tomatengeschmack.
Leider sind gerade die grossen Tomaten oft nicht so formvollendet.
Der Farbton ist rose bis pink.



New Big Dwarf





New Big Dwarf Gewicht





New Big Dwarf geschnitten



Viele Grüße aus Rusbend,

Hans-Jo
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Hans-Jo am 03. September 2008, 21:20:44
Als zweite Tomate möchte ich heute noch eine miener
Lieblingssorten für den Anbau im Kübel vorstellen.

Oregon Spring V

Diese Tomate trägt trotz Anbau im 15 Literkübel eine Vielzahl
von leckeren Fleischtomaten, die ein so beträchtliches Gewicht
entwickeln, dass ich im Lauf der Zeit, trotz des begrenzten Wuchses,
einige Stäbe als Stütze dazustecken mußte. Ausgeizen ist allerdings
vollkommen unnötig. Blütenendfäule - Fehlanzeige!



Oregon Spring





Oregon Spring Gewicht





Oregon Spring geschitten



Viele Grüße aus Rusbend

Hans-Jo
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: adam am 04. September 2008, 22:02:12
hier kommt Adamovo Jabloko - Adams Apfel
russische Sorte, habe ich von Herrn Bohl

eine reichsttragende unter dem Dach, im Freiland beide eingegangen.

Die haben aber doch die perfekte Tomatenform

Grösste Frucht 420g, folgende wenig kleiner.
Sattes leuchtendes Tomatenrot.
Haben immer ein unreifes Bäckchen, da sie so dicht aufeinander sitzen, dass an einer Stelle kein Licht rankommt.

Der Geschmack - äh - roh ganz normal - saftig, eine Spur mehlig, wirklich minim.
Als Sauce, nur ganz wenig eingekocht - suuuper fein - sofort kommt ein wunderbares Aroma zum Vorschein.

Wenige, schön grosse Kerne, bequeme Samengewinnung.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: adam am 04. September 2008, 22:11:26
noch das zweite Bild, bekomme sie nicht zusammen rein
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Nina am 06. September 2008, 10:59:20
Danke nochmals an Klaus-Peter für Samen dieser Schönheit! :D



Tomate Beautyking





Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Tollpatsch am 06. September 2008, 11:43:54
noch das zweite Bild, bekomme sie nicht zusammen rein

direkt einfügen geht nur eins,
bei mehreren in Galerie hochladen und nach und nach einfügen
dann funzt es,
 :-[ich Dummerle kanns, dann geht es bei Dir erst recht ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 06. September 2008, 12:26:14
Danke nochmals an Klaus-Peter für Samen dieser Schönheit! :D



Tomate Beautyking



gern geschehn. teilen macht spass.

uebrigens ist beauty king bei mir ganz aehnlich gereift. eine groessere dreigeteilte frucht und mehrere mehrkaemmrige fruechte an einer rispe.

die sorte hatte wie fast alle bunten von bradley gates eine lange entwicklungszeit.

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: adam am 06. September 2008, 19:17:13
 " bei mehreren in Galerie hochladen und nach und nach einfügen
dann funzt es, "
 
wir haben keine Galerie, nur eine Treppe vom Wohnzimmer direkt in mein Büro, funzt das auch ?

 :-[ :-X :-\
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Huschdegutzje am 10. September 2008, 12:53:15
Hübsche Sorten habt ihr da eingestellt, ich hab in diesem Jahr mehr Wert auf normal und kleinfrüchtige Sorten gelegt.

Hier einer meiner Lieblinge in diesem Jahr:
White Dream, die Sorte kommt aus Australien.

Sie schmeckt lecker fruchtig, gar nicht mehlig, leichte Säure, einfach Gut :D

Der Name ist zwar White Dream, allerdings ist sie eher gelb als weiß :-\


White Dream 1





White Dream2





White Dream



Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Nina am 10. September 2008, 14:15:03
OT:
" bei mehreren in Galerie hochladen und nach und nach einfügen
dann funzt es, "
 
wir haben keine Galerie, nur eine Treppe vom Wohnzimmer direkt in mein Büro, funzt das auch ?

 :-[ :-X :-\

Diese Galerie: http://forum.garten-pur.de/galerie/ ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Nomadin am 10. September 2008, 14:18:07
Sie schmeckt lecker fruchtig, gar nicht mehlig, leichte Säure, einfach Gut :D


Das klingt nach einer Sorte, die mir schmecken könnte. Wo kann man die Samen denn beziehen?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Huschdegutzje am 10. September 2008, 18:07:48
Hallo Nomadin

ich hab über die Sorte rein gar nix im Netz gefunden.

Du kannst von mir ein paar Körnchen bekommen, allerdings hatte ich nicht verhütet :-\

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Tollpatsch am 11. September 2008, 17:28:13
meine Späten, wegen namenslosem Aufwachsen; ;)
ihr dürft gerne korrigieren :D


andenhörnchen.JPG




harzfeuer.JPG




to1.JPG




to3.JPG




green zebra.JPG




mandarin.JPG




Riesenbaumtomate.JPG




pink grapefruit.JPG




gelbes ei.JPG




gelbe thun.JPG




coktail rot.JPG




noir.JPG

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Hans-Jo am 12. September 2008, 16:34:15
Hallo,

hier noch einmal die letzten Bilder meiner günen Copia.

Heute musste ich feststellen, dass die Schnur, an der ich die Pflanze aufgeleitet hatte, der Belastung durch den Fruchtbehang nicht standgehalten hat. Sie ist gerissen, die Pflanze abgebrochen, die Früchte lagen auf dem Boden.
Dieser Einladung konnten die Schnecken nicht wiederstehen. Sie haben in jeder der Früchte große Löcher gefressen oder zumindest die Haut abgeraspelt. Merke: nächstes Jahr stärkere Schnüre benutzen. (Ist die Frucht zu stark - ist die Schnur zu schwach...)



Copia_Grün




Copia_Grün_Schnitt



Die traurigen Reste werden noch in einem Tomatenauflauf ihr Schicksal erfüllen.

Viele Grüße aus Rusbend,

Hans-Jo

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Schuetze am 14. September 2008, 08:44:32
Zitat von: alwin link=board=20;threadid=18659;start=195#msg750571
ihr dürft gerne korrigieren :D
[galerie pid=37170
mandarin.JPG[/galerie]
Zitat

Ist das nicht die Plum Lemon?
Die Mandarin ist bei mir eine schöne orange runde Fleischtomate (siehe auch im Tomatenatlas!).
Schuetze
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: fairy am 14. September 2008, 18:38:28
Zitat von: alwin link=board=20;threadid=18659;start=195#msg750571
ihr dürft gerne korrigieren :D
[galerie pid=37170
mandarin.JPG[/galerie]
Zitat

Ist das nicht die Plum Lemon?
Die Mandarin ist bei mir eine schöne orange runde Fleischtomate (siehe auch im Tomatenatlas!).
Schuetze

JA, eine Mandarin ist das nicht:

meine sehen so aus:
(http://www.bilder-hochladen.net/files/7hir-31.jpg)


Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Jindanasan am 14. September 2008, 20:56:11
Die Schnecken haben sich auch an meinen Tomaten gelabt. Vor allem die riesigen Fleischtomaten in Bodennähe mußten dran glauben.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Leima67 am 23. Oktober 2008, 14:48:57
Sorte: Wonderlight

Die Form und das Aussehen erinnern an eine Zitrone. Die Früchte sind mittelgroß (50 bis 90 g schwer ; 2 bis 3 cm im Durchmesser und 7 bis 8 cm lang), glänzend hell-gelb mit stumpfer Spitze und haben eine dicke Fruchtwand. Geschmack ist wässrig und fade. Sehr guter Ertrag.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Leima67 am 23. Oktober 2008, 14:55:01
Sorte: Beauté Blanche

Die mittelfrühe Stab-Fleischtomate aus Frankreich (1860 eingeführt) ist sehr ertragreich und wuchsfreudig. Die 6 bis 10 cm großen, flachrunden, leicht gefurchten Früchte sind von milchweißer Farbe, die im Sonnenlicht in cremegelb umschlägt. Hartes trocknes Fruchtfleisch. Kein guter Geschmack.

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Leima67 am 23. Oktober 2008, 14:57:56
Sorte: Pol Robson

Dunkelrot-braune, russische Stabtomate, rund bis oval, mittelgroß, ausgezeichnete, saftige und fleischige Salattomate. Bei ausreichend Sonne sehr guter süßer Geschmack. Fruchrfleisch zart schmelzend und saftig. Sehr guter Ertrag. Pflanzen ca. 3m hoch.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 31. Dezember 2008, 12:30:07
dieser schoene thread ist leider etwas in der versenkung verschwunden. deshalb moechte ich noch ein paar sorten vorstellen.

eine der aussergewoehnlichsten sorten war 2008 die sorte bushy chabarowskij.

Bushy Chabarowskij ist eine der merkwürdigsten Tomaten, die ich bisher angebaut habe. Ich würde sie nahe den Pfirsichtomaten (Peaches) platzieren, die eine sehr weiche, meist leicht behaarte Haut haben. Sehr viele platzen sehr leicht auf, sind also meist nur für den Sofortverzehr geeignet.

Bushy Chabarowskij hat zudem noch zwei andere Eigenheiten. Das Fruchtfleisch ist derart stark reduziert, dass sowohl die Pulpe als auch die verholzenden Teile im Stengelansatz-Bereich die Frucht dominieren. Zudem ist der beste Erntezeitpunkt, wenn die Schale leicht zu röten beginnt. Normalrot schmeckt die Frucht dann schon etwas überreif.

(http://www.tomatengarten.de/HP08/bushy3.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 31. Dezember 2008, 12:31:03
Bushy Chabarowskij wächst als etwas höher werdende, weniger verzweigende Buschtomate. Der Erntezeitpunkt ist Mitte Juli. Die Früchte wiegen zwischen 30 und 60 Gramm.

(http://www.tomatengarten.de/HP08/bushy2.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 31. Dezember 2008, 12:33:10
die beschreibung der sorte baccone'

Baccone' ist eine Tomatensorte, die ursprünglich aus der Gegend um Bologna stammt. Die Früchte sind rot, rund bis leicht kantig und wogen bei meinem diesjährigen Anbau bis zu 180 Gramm. Die Früchte sind relativ schnittfest und haben ein sehr ausgewogenene Verhältnis von Säure und Süße.

Der Reifezeit wird mit Ende Juli angegeben. Die meisten Früchte wurden aber deutlich später reif. Z.T. hatten sie leichte grüne Kragen.

(http://www.tomatengarten.de/HP08/baccone3.JPG)
(http://www.tomatengarten.de/HP08/baccone4.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 31. Dezember 2008, 12:35:00
ich bin kein prinzipieller gegner von hybridsorten. baby cakes war ein schoene erfahrung im jahr 2008:

Baby Cakes ist eine etwas höher wachsende Buschtomate mit roten Früchten, die etwa 30 bis 50 Gramm schwer sind. Die ersten Früchte wurden 2008 in der 2.Juliwoche reif. Der Ertrag ist für eine Buschtomate recht hoch.

Den nachgesagten leicht salzigen Geschmack habe ich vergeblich gesucht. Die Früchten hatten allerdings ein sehr angenehmes frisches Aroma.

Baby Cakes ist eine relativ neue Sorte der Firma D.Palmer Seeds. Sie wird auch als DBT-05-220 angeboten, wobei DBT für Determinate Baby Tomato steht.

(http://www.tomatengarten.de/HP08/baby_cakes2.JPG)

(http://www.tomatengarten.de/HP08/baby_cakes3.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 31. Dezember 2008, 12:36:24
ueber die sorte beauty king hatte nina in einem anderen thread schon mal berichtet :D

mein kurzer erfahrungsbericht:

Beauty King ist rund, recht groß und im ausgereiften Zustand ist diese Tomate gelb-orange gestreift.

Die Pflanzen brauchen eine relativ lange Entwicklungszeit. Erste Früchte wurden bei mir erst Ende August reif.

Der harmonische Geschmack und das interessante Aussehen entlohnten aber für das lange Warten.

(http://www.tomatengarten.de/HP08/beauty_king3.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 31. Dezember 2008, 12:38:48
eine super schoene gruene sorte war boloto

Boloto ist eine Tomate aus Russland. Der Name heisst übersetzt "Swamp" oder "Sumpf". 2006 wurde sie in den USA vorgestellt.

Die Früchte werden meist als grün-gelb-braun changierend beschrieben, waren jedoch bei meinem Anbau 2008 meist grün-gelb mit einer deutlich roten Verfärbung in der Mitte; diese war aber erst bei zunehmender Reife ausgeprägt.

Der Wuchs ist nicht begrenzt. Jedoch werden die Pflanzen nicht allzu hoch (ca. 1,50 m). Die Reife begann 2008 Anfang August.

Die Früchte werden bis zu 200 Gramm schwer, schmecken fruchtig frisch und sind weniger platzanfällig als andere vergleichbare grüne Sorten.

(http://www.tomatengarten.de/HP08/boloto3.JPG)

(http://www.tomatengarten.de/HP08/boloto4.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 01. Februar 2009, 12:39:33
von den drei bekannten gerippten italienischen sorten (costoluto fiorentino, catanese, genovese) habe ich 2008 costoluto fiorentino und catanese angebaut.

costoluto catenese reifte bei mir deutlich zeitiger, hatte aber etwas kleinere fruechte. ausserdem hatte costoluto catanese einen fast glatten bluetenpol, waehrend dieser bei costoluto fiorentino eingezogen war.

costoluto catanese:

(http://www.tomatengarten.de/HP09/0cc3.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 01. Februar 2009, 12:40:43
costoluto fiorentino:

(http://www.tomatengarten.de/HP09/0cf3.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 01. Februar 2009, 12:45:00
chibikko ist eine frühe, recht klein bleibende tomate. die fruechte sind rot und rund.

die sorte soll aus japan stammen. das wuerde den eigenwilligen namen erklären.
 
eine tomate zum naschen, die ihre vorzuege ausspielt, wenn man sie zeitig aussaet.
 
(http://www.tomatengarten.de/HP09/0chibikko2.jpg)
(http://www.tomatengarten.de/HP09/0chibikko3.jpg)
(http://www.tomatengarten.de/HP09/0chibikko4.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 01. Februar 2009, 12:49:13
eine mini-fleischtomate, die schon sehr alt sein soll - calabacito rojo.

sie reift von hellrot


(http://www.tomatengarten.de/HP09/0c_rojo4.jpg)

zu intensiv dunkelrot ab.

(http://www.tomatengarten.de/HP09/0c_rojo3.jpg)

ausserdem ist calabacito rojoj eine geschmacklich wunderbare sorte.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 01. Februar 2009, 12:57:02
brione ist eine hybridsorte, die ich bei graines baumaux gekauft habe.

die fruechte reiften nur im gh wirklich aromatisch aus und blieben auch dort schnittfest und neutral im geschmack.
 
brione ist eiförmig. die frucht hat eine sehr ausgepraegte spitze und eine relativ feste schale.

der "wert" der liegt in den guten lagereigenschaften und in der relativ festen konsistenz. als pasta-tomate ist sie bedingt verwertbar.

(http://www.tomatengarten.de/HP09/0brione3.jpg)

(http://www.tomatengarten.de/HP09/0brione2.jpg)

(http://www.tomatengarten.de/HP09/0brione4.jpg)
 
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: fairy am 01. Februar 2009, 16:21:26
eine mini-fleischtomate, die schon sehr alt sein soll - calabacito rojo.
sie reift von hellrot zu intensiv dunkelrot ab.
ausserdem ist calabacito rojoj eine geschmacklich wunderbare sorte.

Hallo K.P.,

das sind wieder wirklich schöne Fotos ! :D

Zu der Sorte Calabacito Rojo habe ich einmal eine Frage. Bei Herrn Hahm finde ich die Aussage, daß die Frucht ca. 150 g schwer ist.

Herr Bohl sagt dazu in dem brandneuen Sortenbuch (gestern per USB-Stick erhalten), daß sie nur 25 bis 35 Gramm schwer sein soll.

Da ich sie auch in diesem Jahr anbauen werde und die Saat von Herrn Hahm bekommen habe rechne ich nun ja mit den größeren Früchten. ;D

Wie schwer waren die Früchte bei Dir im Anbau ?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 01. Februar 2009, 16:39:38
wie bei vielen fleischtomaten bildet sich eine oder mehrere groessere fruechte heraus, deren gewicht etwas groesser ist.

(http://www.tomaten-atlas.de/bilder/853/thumbs/90c43cd19f54a2a9423dd15791c161dd.jpg)

die gezeigte frucht hatte etwa 90 - 100 gramm.

die meisten fruechte waren aber weniger gewichtig (siehe bild im anhang). wobei ich dazu sagen muss, dass ich eher der verfechter des sparsamen duengens bin - ergo meine tomaten immer eher am unteren limit liegen. ;)

meine bezugsquelle war hahm-hartmann. die angegeben 150 gramm sollten also eher die ausnahme sein.

ich habe mal mit anderen angaben verglichen. 2-4 oz = 57-113 gramm.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: fairy am 01. Februar 2009, 16:43:34

die gezeigte frucht hatte etwa 90 - 100 gramm.

die meisten fruechte waren aber weniger gewichtig (siehe bild im anhang). wobei ich dazu sagen muss, dass ich eher der verfechter des sparsamen duengens bin - ergo meine tomaten immer eher am unteren limit liegen. ;)

meine bezugsquelle war hahm-hartmann. die angegeben 150 gramm sollten also eher die ausnahme sein.

ich habe mal mit anderen angaben verglichen. 2-4 oz = 57-113 gramm.

Danke Dir,
dann weiß ich jetzt Bescheid was ich bei normaler Düngung (ich übertreibe da auch nicht) ungefähr zu erwarten habe !! ;D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 01. Februar 2009, 16:46:17
@fairy: :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 31. März 2009, 17:05:42
eine besonder schoene gruene tomate ist dorothy`s green. sie wurde in den 80er jahren von dorothy beiswenger vorgestellt, die sie einfach green nannte. zur besseren differenzierung von anderen gruenen sorten benannte ein anderer tomatenfreund sie implizit um:

(http://www.tomatengarten.de/HP09/Dorothy'sGreen4.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 31. März 2009, 17:06:48
die typische faerbung reifer gruener tomatensorten. innen gruen - die schale leicht gelblich gefaerbt:

(http://www.tomatengarten.de/HP09/Dorothy'sGreen3.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 31. März 2009, 17:08:38
bei der bluete laesst sich schon eine (wenn auch kleine und recht handliche) fleischtomate erahnen:

(http://www.tomatengarten.de/HP09/Dorothy'sGreen2.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 31. März 2009, 19:26:52
feder hatte diesen thread mal eroeffnet. inzwischen scheint sie sich ja aufs altenteil besonnen zu haben...


(http://www.tomatengarten.de/HP09/Fournaise3.JPG)

@maria: was haelts du von dieser hybrid-sorte?


Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Moorhex am 31. März 2009, 19:48:32
Hallo tomatengarten,
die Dorothy´s Green sieht ja wirklich toll aus.

Ich hab zwar Saatgut von der Sorte, hatte sie aber noch nicht im Anbau.
Verrätst du uns etwas genaueres über den Geschmack?

Gruß Bine
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 31. März 2009, 19:51:51
@moorhex: aromatisch an sich....

wenn reif leicht suess, aber immer noch mit einem spritzer sued-fruechte-aroma. *wow*
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Moorhex am 31. März 2009, 19:56:11
Jou, vielen Dank tomatengarten,
da läuft einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen :D

Werde Dorothy´s Green auf jeden Fall für 2010 vormerken !
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 31. März 2009, 20:00:00
 ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 13. April 2009, 19:25:20
flame (uebersetzt: flamme) ist eine superinteressante zweifarbige sorte. wie fast alle orangefarbige tomaten mit rotem innen-fleisch schmeckt sie fruchtig, teilweiese suess mit einem sehr ausgepragtem aroma:

(http://www.tomatengarten.de/HP09/Flame4.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 13. April 2009, 19:27:03
reifezeitpunkt ist august:

(http://www.tomatengarten.de/HP09/Flame3.JPG)

flame
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 13. April 2009, 19:27:53
bluetenbild der sorte flame

(http://www.tomatengarten.de/HP09/Flame1.JPG)

und gruene frucht:

(http://www.tomatengarten.de/HP09/Flame2.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 17. Mai 2009, 06:54:22
im vorjahr habe ich zu vergleichszwecken eine hybridsorte aus frankreich angebaut. der ursprung liegt im jahr 1957. sie wird unter dem namen fournaise verkauft und soll vom reifezeitpunkt, der groesse und dem ausshen der sorte harzfeuer aehneln.

im prinzip war ich enttaeuscht. eine durchschnittstomate, die zudem nicht so frueh reift wie versprochen.

(http://www.tomatengarten.de/HP09/Fournaise3.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 17. Mai 2009, 06:55:57
die blueten sind huebsch

(http://www.tomatengarten.de/HP09/Fournaise1.JPG)

und die gruenen fruechte attraktiv

(http://www.tomatengarten.de/HP09/Fournaise2.JPG)

sorte fournaise
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 17. Mai 2009, 06:56:51
dieses schnittbild taeuscht - sie wurden natuerlich noch richtig rot

(http://www.tomatengarten.de/HP09/Fournaise4.JPG)

sorte fournaise
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 17. Mai 2009, 07:00:42
der genaue ursprung der sorte gajo de melon ist unbekannt.

vorgestellt wurde sie 2006 von eduardo velanzuela aus sacramento.

gajo de melon aehnelt von der groesse und farbe sehr isis candy. die fruechte sind für kirschtomaten recht gross, zweifarbig und sehr suess. die haut war bei meinen tomaten recht fest, andere beschreibungen ueber diese sorte weichen zum teil ab.

(http://www.tomatengarten.de/HP09/GajodeMelon4.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 17. Mai 2009, 07:01:11
(http://www.tomatengarten.de/HP09/GajodeMelon1.JPG)

bluete der sorte gajo de melon

(http://www.tomatengarten.de/HP09/GajodeMelon2.JPG)

gruene fruechte der sorte gajo de melon
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 17. Mai 2009, 07:01:44
mal umgekehrt serviert. tomate gajo de melon auf zwiebel ;D 8)

(http://www.tomatengarten.de/HP09/GajodeMelon3.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 17. Mai 2009, 07:04:39
gallinaro:

"Eine Tomate vom Marmande-Typ aus Italien. Liebhabern roter Tomate zur Beachtung: Wunderschöne rote Farbe gepaart mit säuerlichem Geschmack. Ausgezeichnet. Die Pflanze hat attraktive Früchte und trägt reichlich." quelle der uebersetzung mariseeds.com

(http://www.tomatengarten.de/HP09/Gallinaro3.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 17. Mai 2009, 07:05:03
blueten und gruene fruechte der sorte gallinaro

(http://www.tomatengarten.de/HP09/Gallinaro1.JPG)

(http://www.tomatengarten.de/HP09/Gallinaro2.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 17. Mai 2009, 07:05:48
nachgetragen werden sollte: gallinaro hat einen recht spaeten reifezeitpunkt.

(http://www.tomatengarten.de/HP09/Gallinaro4.JPG)

sortennamen nachtraeglich richtig geschrieben
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 17. Mai 2009, 07:08:00
dagegen ist diese sorte schon anfang juli reif. glacier, eine wunderbare buschtomate

(http://www.tomatengarten.de/HP09/Glacier3.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 17. Mai 2009, 07:08:26
bluete und schnittbild der sorte glacier

(http://www.tomatengarten.de/HP09/Glacier2.JPG)

(http://www.tomatengarten.de/HP09/Glacier4.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 17. Mai 2009, 12:05:03
isis brandy ist eine kreuzung der sorten brandywine und isis candy, die von reinhard kraft durchgefuehrt und hinreichend stabilisiert wurde.

die fruechte sind dennoch noch ein wenig uneinheitlich. es gibt grosse flache mehrkaemmrige fruechte und kleinere runde fruechte. allerdings ist das für kleinere fleischtomaten nicht untypisch. eine grosse dominate frucht an einer rispe und dazu weitere kleinere fruechte

die fruechte sind zweifarbig. die farbe orange ist dominant. der reifezeitpunkt ist zeitig. der geschmack wunderbar aromatisch und suess. 2008 war diese tomate für mich eine echte ueberraschung.

(http://www.tomatengarten.de/HP09/Isis_Brandy3.JPG)

(http://www.tomatengarten.de/HP09/Isis_Brandy4.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 17. Mai 2009, 12:05:43
bluete und gruene frucht der sorte isis brandy:

(http://www.tomatengarten.de/HP09/Isis_Brandy1.JPG)

(http://www.tomatengarten.de/HP09/Isis_Brandy2.JPG)

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 17. Mai 2009, 12:08:02
kays's white

eine der schoensten und zugleich solidesten weissen tomaten, die ich bisher kennengelernt habe. sehr empfehlenswert.

(http://www.tomatengarten.de/HP09/Kays2.JPG)

(http://www.tomatengarten.de/HP09/Kays5.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 17. Mai 2009, 12:08:27
ein bluetenbild der sorte kay's white:

(http://www.tomatengarten.de/HP09/Kays1.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 17. Mai 2009, 12:09:35
der lavastein hat sicherlich wiedererkennungswert :D

(http://www.tomatengarten.de/HP09/Kays4.JPG)

kay's white
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 17. Mai 2009, 12:12:25
levino stammt urspruenglich aus italien. diese tomatensorte wurde ueber generationen von italienischen einwanderern in den usa weiter vermehrt.

die sorte wird ausserdem als recht wenig anfaellig gegen krankheiten beschrieben.

die fruechte sind flachrund, festfleischig und rot. der geschmack ist sehr gut. der ertrag ist recht ergiebig.

(http://www.tomatengarten.de/HP09/Levino3.JPG)

(http://www.tomatengarten.de/HP09/Levino4.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 17. Mai 2009, 12:13:06
bluete und gruene frucht der sorte levino

(http://www.tomatengarten.de/HP09/Levino1.JPG)

(http://www.tomatengarten.de/HP09/Levino2.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: huschpuscheli am 17. Mai 2009, 13:13:38
(http://www.tomatengarten.de/HP09/Glacier2.JPG)

(http://www.tomatengarten.de/HP09/Glacier4.JPG)
Ich find die Bilder ja ganz toll, aber es wäre super, wenn auch dabeistehen würde, um welche Sorte es sich handelt? Oder hab ich Tomaten auf den Augen ::)
lg Uschi
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 17. Mai 2009, 15:05:19
@huschpuscheli: nun ja, wenn ich in post #239 von der sorte glacier geschrieben hatte, sind es dann auch in post #240 die gleichen 8)


Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 17. Mai 2009, 15:21:13
(http://www.tomatengarten.de/HP09/Glacier2.JPG)

(http://www.tomatengarten.de/HP09/Glacier4.JPG)
Ich find die Bilder ja ganz toll, aber es wäre super, wenn auch dabeistehen würde, um welche Sorte es sich handelt? Oder hab ich Tomaten auf den Augen ::)
lg Uschi

so ich habe jeden einzelnen eintrag editiert, wo der name fehlte ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: fairy am 17. Mai 2009, 19:29:14
Auch ich finde die Glacier unbedingt empfehlenswert !
Früh, ertragreich und lecker ! ;) ;D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: huschpuscheli am 18. Mai 2009, 15:39:24
@tomatengarten: danke Dir für Deine Mühe, so seh ich gleich um welche Sorte es sich handelt ::).
lg Uschi
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 14. Juni 2009, 15:57:03
Malachitowaja Schkatulka (so die genaue Umlautung des russischen Namens) stammt aus Russland (Sibirien) und wurde ueber verschiedene Wege unter Tomatenliebhabern verbreitet.

Als Malakhitovaya Shkatulka wird sie im englisch-sprachigen Raum gefuehrt. Die deutschen Schreibweisen variieren zum Teil recht deutlich.
Die Früchte sind flachrund und sind gruen. Spaeter zeigt sich eine leichte Streifung (gruen-ocker-orange). Das Innere ist gruen. Die Fruechte sind relativ fest-fleischig.

(http://www.tomatengarten.de/HP09/MS1.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 14. Juni 2009, 15:58:34
bluete der Malachitowja Schkatulka

(http://www.tomatengarten.de/HP09/MS2.jpg)

reife frucht und schnitt durch die frucht

(http://www.tomatengarten.de/HP09/MS3.jpg)

(http://www.tomatengarten.de/HP09/MS4.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 14. Juni 2009, 16:00:26
Nano Ciliegia (wohl als "Kleine Kirsche" uebersetzbar) bekam ich 2008 von einem Tomatenfreund geschenkt.

Die Herkunft laesst sich nicht mehr genau nachvollziehen.

Bei mir reiften zwei-kaemmrige Kirschtomaten, die zuerst orange waren, spaeter orange-rot.

Die Tomaten waren recht knackig, platzfest und hatten einen guten Geschmack.

Leider habe ich keinen Sortenerhalt betrieben, werde aber mal Nachforschungen ueber die Herkunft vornehmen.

(http://www.tomatengarten.de/HP09/NC1.jpg)

(http://www.tomatengarten.de/HP09/NC4.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 14. Juni 2009, 16:01:24
bluete und rispe der Nano Ciliegia

(http://www.tomatengarten.de/HP09/NC2.jpg)

(http://www.tomatengarten.de/HP09/NC3.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 14. Juni 2009, 16:03:00
Nadgok Haduk ist eine flachrunde hellrote Fleischtomate.

Die Früchte bleiben relativ klein (50 Gramm aufwaerts).

Die meisten Fruechte sind leicht gerippt.

Die Ernte beginnt mittelfrueh und haelt sehr lange an.

Nadgok Haduk ist eine sehr solide Sorte, die unbedingt empfehlenswert ist.

(http://www.tomatengarten.de/HP09/NH1.jpg)

(http://www.tomatengarten.de/HP09/NH4.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 14. Juni 2009, 16:03:31
nadgok haduk

(http://www.tomatengarten.de/HP09/NH2.jpg)

(http://www.tomatengarten.de/HP09/NH3.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 14. Juni 2009, 16:05:05
Peppermint ist eine grosse Fleischtomate, die optisch sehr wirkungsvoll ist und sehr gut schmeckt.

Nun ja, nicht grade nach Pfefferminze (Peppermint), aber dennoch fruchtig und aromatisch.

Bei meinem Anbau legten die Pflanzen sehr viel Intensitaet in die Ausbildung einer Riesenfrucht pro Rispe. Der Reifezeitpunkt war recht spaet.

Peppermint bedarf sicherlich mehr Waerme, als unsere klimatischen Bedingungen es bieten koennen.

(http://www.tomatengarten.de/HP09/PM1.jpg)

(http://www.tomatengarten.de/HP09/PM4.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 14. Juni 2009, 16:05:51
peppermint

(http://www.tomatengarten.de/HP09/PM2.jpg)

(http://www.tomatengarten.de/HP09/PM3.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 14. Juni 2009, 16:07:17
Nadja ist eine normalgrosse rote Sorte.

Die Pflanzen bleiben recht klein, setzen aber fruehzeitig Fruechte an.

Die Fruechte sind fruchtig und recht saeure-betont.

(http://www.tomatengarten.de/HP09/NJ1.jpg)

(http://www.tomatengarten.de/HP09/NJ4.jpg)


Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 14. Juni 2009, 16:07:41
nadja

(http://www.tomatengarten.de/HP09/NJ2.jpg)

(http://www.tomatengarten.de/HP09/NJ3.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 14. Juni 2009, 16:09:29
Quarter Century ist eine historische Tomatensorte, die 1889 von W. Atlee Burpee vorgestellt wurde.

Die Früchte dieser Sorte sind leicht flachrund und rot.

Der Reifezeitpunkt liegt recht spaet. Der Geschmack ist sehr ausgewogen.

Die Fruechte neigen zur Gruenkragigkeit.

(http://www.tomatengarten.de/HP09/QC1.jpg)

(http://www.tomatengarten.de/HP09/QC4.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 14. Juni 2009, 16:10:01
quarter century

(http://www.tomatengarten.de/HP09/QC2.jpg)

(http://www.tomatengarten.de/HP09/QC3.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Leima67 am 08. Juli 2009, 07:39:13
Auriga
Tolle würzige und ertragreiche „normalgroße“ orange Tomate aus Ostdeutschland.
Sehr saftig und schmackhaft.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Leima67 am 08. Juli 2009, 07:50:06
Golden Cherokee Cocktail
Kartoffelblättrige Kirschtomaten-Sorte, die gelbe, runde Früchte trägt. Die Früchte haben einen Durchmesser bis 3 cm und ein Gewicht von 10 bis 15g. Die kartoffelblättrigen Pflanzen werden sehr hoch.

Entgegen der sonst als Fleischtomate beschriebenen Sorte ist diese Cocktailvariante im Umlauf. Nach meiner Meinung handelt es sich um eine Vertauschung. Meine Vermutung: Es handelt sich hierbei um die Sorte Galina.

Grüße
Mario
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Lizzy am 08. Juli 2009, 09:29:42

Entgegen der sonst als Fleischtomate beschriebenen Sorte ist diese Cocktailvariante im Umlauf. Nach meiner Meinung handelt es sich um eine Vertauschung. Meine Vermutung: Es handelt sich hierbei um die Sorte Galina.

Grüße
Mario
Mir ist ähnliches mit Cherokee purple passiert. Hast du eine Bezugsquelle für die Tomate ( auch über PN wenn du magst ).
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Nina am 19. Juli 2009, 10:08:49
Ein echter Kawenzmann ist Indian Stripe! :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Nina am 19. Juli 2009, 10:11:07
Immerhin 334 Gramm. :)
Geschmacksbeschreibung folgt. Gestern hatten wir schon zuviele andere Tomaten geerntet und den "Indianer" ganz gelassen.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: soso am 19. Juli 2009, 20:14:45
na dann möchte ich doch auch mal ...
black from Thula


black from Thula09.JPG


noch nicht ganz ausgereift aber 350gr. sind normal..


black from Thula o 09.JPG


guter Tomatengeschmack sehr fruchtfleischig die Kerne nicht störend...


black from Thula i 09.JPG


eine Scheibe reicht für ein halbes Brötchen locker...
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Huschdegutzje am 20. Juli 2009, 16:14:45
hmmm
sieht ja auch schon lecker aus :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Gartenbaer am 20. Juli 2009, 16:29:58
Darf ich vorstellen.... die erste "Armenian" die in meinem Garten gewachsen ist.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Elro am 17. September 2009, 22:21:29
Wie versprochen, die Allure :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Elro am 17. September 2009, 22:23:21
 :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Elro am 17. September 2009, 22:24:21
 :)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Elro am 17. September 2009, 22:26:16
Die reife Frucht.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Elro am 17. September 2009, 22:26:59
Schmeckt lecker fruchtig :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Albizia am 17. September 2009, 22:58:52
Dies ist Cherokee Purple, eine kartoffelblättrige Sorte.
Die Schwerste wog 720 g. Ich konnte ab Anfang August ernten, sie hat gut getragen und vom Geschmack finde ich sie aromatisch und saftig.

Ich hatte sie mir anhand es Namens jedoch in der Farbe dunkler vorgstellt.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 24. Dezember 2010, 21:49:39
so, ich hol jetzt mal diesen etwas aelteren thread nach oben, den ich sehr schoen gefunden habe.

hier haben verschiedene user tomatensorten vorgestellt und ueber ihre erfahrungen geschrieben.

ein paar sorten moechte ich euch vorstellen.

2009 habe ich die sorte scabitha angebaut. sie schaut aus wie eine kleine ovale ausgabe der bekannten sorte feuerwerk.

scabitha ist eine kreuzung von bradley gates (vacaville, kalifornien), der fuer sehr viele mehrfarbige zuechtungen bekannt ist. scabitha ist eine seiner schoensten "kreationen".

die tomate ist recht festfleischig, hat eine angenehme leichte suesse und reift in normalen jahren unter unseren klimatischen verhaeltnissen anfang august.

(http://www.tomatengarten.de/HP10/SCA4.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 24. Dezember 2010, 21:50:28
(http://www.tomatengarten.de/HP10/SCA1.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Tara am 24. Dezember 2010, 21:52:02
Ich bekomme einen sehr großen Appetit auf frische, sonnenverwöhnte Tomaten. :-\
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 24. Dezember 2010, 21:52:31
interessant finde ich immer wieder, wie mehrfarbige tomaten ausreifen. die dunkelgruenen partien werden im reifen zustand meist heller (z.b. gelber) als die hellgruenen partien.

(http://www.tomatengarten.de/HP10/SCa2.JPG)

(http://www.tomatengarten.de/HP10/SCA3.JPG)

bildadresse nachtraeglich korrigiert
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 24. Dezember 2010, 21:57:23
solotje kupola ist eine weniger bekannte russische sorte, die zumeist herzfoermige fruechte hervorbringt. diese sind sehr vollfleischig und haben sehr wenig samen. die fruechte sind daher sehr schwer und schnittfest.

solotje kupola ist daher eine sehr angenehme sorte fuer verschieden farbige tomatensalate.

der geschmack ist fruchtig und angenehm suess.

(http://www.tomatengarten.de/HP10/SKU3.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 24. Dezember 2010, 21:57:39
(http://www.tomatengarten.de/HP10/SKU1.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 24. Dezember 2010, 21:59:42
der bluetenpol ist zum teil eingezogen, auf jeden fall aber fest und innen meist etwas heller als der rest der frucht.

(http://www.tomatengarten.de/HP10/SKU4.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 24. Dezember 2010, 22:02:49
das saatgut der sorte red plum stammt von der arche noah. ich bekam es mal als zugabe bei beginn der mitgliedschaft geschenkt. 2009 bin ich endlich dazu gekommen, diese sort anzubauen.

red plum ist eine schoene sorte, die fuer gaertner intersesant ist, welche sich cocktail-tomaten wuenschen. der ertrag ist solide und setzt mittelfrueh ein.

(http://www.tomatengarten.de/HP10/RedPlum3.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 24. Dezember 2010, 22:03:03
(http://www.tomatengarten.de/HP10/RedPlum1.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 24. Dezember 2010, 22:03:55
ein schnittbild dieser sorte:

(http://www.tomatengarten.de/HP10/RedPlum2.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 24. Dezember 2010, 22:08:49
der verein vern hat fuer seine mitglieder und freunde die sorte schwaerzels freilandtomate im angebot. die tomaten auf den folgenden bildern stammen von einer pflanze, die ich bei einem tomatenfreund in krauschwitz gesehen habe. bei meiner eigenen, zugekauften pflanze waren die fruechte im durchschnitt etwas kleiner, aber aehnlich oval:

(http://www.tomatengarten.de/HP10/SF2.JPG)
(http://www.tomatengarten.de/HP10/SF3.JPG)



Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 24. Dezember 2010, 22:13:57
thompson seedless habe ich von einer forums-freundin bekommen :D.

sie ist entweder identisch mit thompson seedling (bohl/T1256) oder zumindest aehnlich. moeglicherweise liegt aber auch bei thompson seedling ein schreibfehler vor.

auf jeden fall war sie bei mir alles andere als "seedless/samenlos".

eine tomate mit schoenem knackigen festen fruchtfleisch, die vom geschmack her sehr aehnlich green grape ist.

(http://www.tomatengarten.de/HP10/ThSeedless3.JPG)



Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 24. Dezember 2010, 22:14:38
(http://www.tomatengarten.de/HP10/ThSeedless1.JPG)


(http://www.tomatengarten.de/HP10/ThSeedless2.JPG)


(http://www.tomatengarten.de/HP10/ThSeedless4.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 24. Dezember 2010, 22:17:50
summer cider ist eine gelb-orange fleischtomate mit einem sehr schönen fruchtigen geschmack. sie wurde von tom wagner gezuechtet und unter dem namen apple butter vorgestellt. sie wurde durch eine saatgutfirma aus den niederlanden als summer cider vorgestellt und vermarktet.

die tomate ist kartoffelblaettrig, hat aber mitunter auch normalblaettrige yarianten.

die fruchtreife ist sehr spaet. fuer die volle Entfaltung des aromas sind ueberdurchschnittlich warme sommer notwendig.


(http://www.tomatengarten.de/HP10/SummerCider3.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 24. Dezember 2010, 22:18:06
(http://www.tomatengarten.de/HP10/SummerCider4.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 24. Dezember 2010, 22:18:50
(http://www.tomatengarten.de/HP10/SummerCider1.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 24. Dezember 2010, 22:21:20
Das ist auch so eine Eigenart von Tomate.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 24. Dezember 2010, 22:24:57
@wiesentheo: naja, nicht ganz. ;) sie hat zwar auch das wort "tomate" im deutschen namen, ist aber eigentlich ne ganz andere gattung nachtschattengewaechs.

hattest du die in diesem jahr auch wieder angebaut? und wurde die in diesem graeuel-sommer reif?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 24. Dezember 2010, 22:24:58
So sind sie fretsch. Sie laufen bei mir unter Nahkampftomaten ;D,weil ich sie am einem Stück Zaun stehen hab.
Laß grad deinen Eintrag
Ich hab die in diesem Jahr gehabt.

Na ja,Litschi ist eben keine richtige,aber gut und selten.
Ja,sie sind reif geworden,aber durch irgendetwas haben die Pflanzen die Blätter verloren.Welkten plötzlich ab und die Pflanze wuchs weiter.Hat dann auch wieder getrieben,aber die Zeit war um.

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 24. Dezember 2010, 22:29:56
Ich hab die in diesem Jahr gehabt.

Na ja,Litschi ist eben keine richtige,aber gut und selten.


ja, und vor allem kannst du die besucher in deinem garten richtig schoen "abschrecken".

ich kenn das, hab sie vor ein paar jahren auch mal angebaut. allerdings habe ich in den letzten jahren nicht mehr den platz dazu. fuer zwei pflanzen musste man einen quadrat-meter rechnen, wenn ich mich recht entsinne.

baust du die naeher zusammen an?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 24. Dezember 2010, 22:33:51
Das ist mein alter Kommunist. Alte Sorte aus der DDR,von der keiner mehr den richtigen Namen kennt.

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. März 2011, 20:01:43
ich habe heute mal meine tomaten zum foto-termin gebeten. und ich moechte euch ein paar bilder vorstellen:

akers west virgina:

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. März 2011, 20:02:09
anmore treasures:

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. März 2011, 20:02:30
cherrola:

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. März 2011, 20:03:04
david:

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. März 2011, 20:03:46
de berao gold:

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. März 2011, 20:04:26
dwarf champion (eine besonders kleinwuechsige pflanze):

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. März 2011, 20:05:06
germaid red:

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. März 2011, 20:05:29
green gage:

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. März 2011, 20:06:09
japonskij trueffel:

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. März 2011, 20:06:32
jaune negib:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. März 2011, 20:06:59
jubilejnij tarasenko:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. März 2011, 20:07:19
matina:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. März 2011, 20:07:45
olena ukrainian:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. März 2011, 20:08:08
polish:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. März 2011, 20:08:33
serrat:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. März 2011, 20:09:07
sewernaja krasawica
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. März 2011, 20:09:33
sophies choice:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. März 2011, 20:10:02
ukrainian heart:

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 30. März 2011, 17:05:32
gestern gingen keine dateien mehr hochzuladen :-\

deshalb heute der rest der bilder ;)

varenblad (eine der wenigen moehrenlaub-sorten):
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 30. März 2011, 17:06:33
weisnicht's potatoe leaf (kartoffel-laub ;)):

rechtschreibfehler nachtraeglich korrigiert
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 30. März 2011, 17:07:04
valdeza (eine hybridsorte):
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 30. März 2011, 17:08:00
wisconsin 55:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 30. März 2011, 17:08:27
und zum schluss

yellow amish:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Anne Rosmarin am 30. März 2011, 19:29:47
abc Potatoe leaf? so eine Sorte gibts :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 30. März 2011, 19:32:26
abc Potatoe leaf? so eine Sorte gibts :D

ja. ist aber nicht identisch mit weisnicht's potatoe leaf.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Anne Rosmarin am 31. März 2011, 20:45:47
amish potato leaf?
potato leaf white?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Anne Rosmarin am 31. März 2011, 21:39:08
oder die

(ich recherchiere gerade Tomaten, die potatos fallen nebenbei ab ;))
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 31. März 2011, 22:32:53
oder die

(ich recherchiere gerade Tomaten, die potatos fallen nebenbei ab ;))

@anne: die habe ich gleich mal in den tomaten-atlas reingenommen. danke :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Anne Rosmarin am 31. März 2011, 22:35:11
die Fotos auf der Seite sind sowieso sehr gut, also anschaulich. :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 31. März 2011, 22:41:32
wo genau findet man auf dieser seite die fotos?

die machart kommt mir irgendwie bekannt vor. weiss nur nicht mehr genau, wer in dieser art fotografiert hatte :-\
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Anne Rosmarin am 31. März 2011, 23:03:23
hier :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 31. März 2011, 23:08:20
hier :D

@anne: danke. jetzt weiss ich auch, woher ich den foto-stil kannte - von den knoblauchsorten ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Anne Rosmarin am 31. März 2011, 23:10:08
Ja, die sind auch toll fotografiert. man bekommt gleich Lust, die alle anzubauen ;).
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 04. April 2011, 22:22:53
am samstag und sonntag habe ich wieder ein paar bilder meiner tomaten gemacht, die ich hier einstellen meochte.

zuerst ein paar neuerwerbungen, die mir auf der staudenboerse in berlin zugelaufen sind.

kuestengold
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 04. April 2011, 22:23:23
pizzo tello
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 04. April 2011, 22:23:52
suesse friesin
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 04. April 2011, 22:24:22
suesse friesin
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 04. April 2011, 22:25:54
und noch ein paar bilder weiterer sorten.

anastasia
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 04. April 2011, 22:26:39
eierpflaume (die sorte wird bei g.bohl unter diesem namen gefuehrt)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 04. April 2011, 22:27:02
golden queen usda
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 04. April 2011, 22:27:30
lupitas
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 04. April 2011, 22:27:55
serrat
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 04. April 2011, 22:28:29
sibirskij skorospelij

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 08. April 2011, 20:01:20
im vorjahr habe ich zwei weniger bekannte russische sorten angebaut - admiraltejskij und barchatnij sezon. uebersetzt heissen sie admiralitaet und altweibersommer.

admiralitaet wird bei gerharb bohl unter t1563 gefuehrt:

(http://www.tomatengarten.de/HP10/Admiraltejskij2.JPG)

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 08. April 2011, 20:02:13
ein bluetenbild dieser sorte:

(http://www.tomatengarten.de/HP10/Admiraltejskij1.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 08. April 2011, 20:02:42
gruene fruechte:

(http://www.tomatengarten.de/HP10/Admiraltejskij3.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 08. April 2011, 20:03:56
und ein bild kurz vor der entnahme des saatgutes. da ich die tomatensamen vergaere, ist das vorbereitete gefaess bereits beschriftet:

(http://www.tomatengarten.de/HP10/Admiraltejskij4.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 08. April 2011, 20:05:11
etwas groesser waren die fruechte der sorte altweibersommer:

(http://www.tomatengarten.de/HP10/Altw2.JPG)

(http://www.tomatengarten.de/HP10/Altw3.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 08. April 2011, 20:06:18
(http://www.tomatengarten.de/HP10/Altw3.JPG)

(http://www.tomatengarten.de/HP10/Altw4.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 08. April 2011, 20:08:14
ebenfalls von gerhard bohl ist diese sorte: T1685 'Burkowskij Rannij' ('Frühe Burkowsker')

(http://www.tomatengarten.de/HP10/BR03.JPG)

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 08. April 2011, 20:08:36
ein bluetenbild dieser sorte:

(http://www.tomatengarten.de/HP10/BR01.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 08. April 2011, 20:09:22
eine frucht, die sich grade zu faerben beginnt:

(http://www.tomatengarten.de/HP10/BR02.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 08. April 2011, 20:11:06
und reife fruechte der fruehen burkowsker. 2010 war sie erst spaet reif (mit anderen mittelfruehen sorten)

(http://www.tomatengarten.de/HP10/BR04.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Anne Rosmarin am 08. April 2011, 21:11:21
Kannst du vielleicht bitte noch was zum Geschmack sagen, Klaus Peter, das ist für mich immer das Wichtigste :D.

LG Anne
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 09. April 2011, 12:09:05
Kannst du vielleicht bitte noch was zum Geschmack sagen, Klaus Peter, das ist für mich immer das Wichtigste :D.

LG Anne

ich habe die tomaten 2010 angebaut. sie hatten einen ueberdurchschnittlich guten geschmack.

am besten zu beschreiben mit "ausgewogenes verhaeltnis von suesse und saeure". admiraltejskij ist eher als tomate zum frischverzehr zu gebrauchen, altweibersommer eignet sich gut fuer salate, hat eine leicht mehlige konsistenz (ich weiss, jetzt kommt hier der allgemeine aufschrei "baehh!", aber ich mag das, wenn es nicht zu vordergruendig ist, sehr.)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 09. April 2011, 12:10:35
heute sind weitere tomaten-pflanzen aus der wohnung in den garten ausgesiedelt worden.

zwischendurch das obligatorische foto-shooting.

big rainbow.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 09. April 2011, 12:11:02
black bear.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 09. April 2011, 12:11:24
box car willie.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 09. April 2011, 12:12:04
cluster grande - ein mitbringsel vom letztjaehrigen canada-urlaub :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 09. April 2011, 12:12:35
conny.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 09. April 2011, 12:13:01
david.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 09. April 2011, 12:13:32
dr. lyle.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 09. April 2011, 12:15:52
nochmal dr.lyle.

ich habe in diesem jahr bewusst einige sorten ausgesaet, die in diesem buch beschrieben werden: bildlink 100 heirlooms.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 09. April 2011, 12:16:22
dr. neal.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 09. April 2011, 12:18:12
green velvet.

das saatgut habe ich von einem forums-mitlgied bekommen. ich habe die hoffnung, dass ich diesmal die richtige green velvet bekommen habe, denn mein letzter versuch mit saatgut von hahm-hartmann hat deutlich fehlfarbige fruechte ergeben :'(
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 09. April 2011, 12:19:05
hughs green.

auch hier ist es der zweite versuch mit neuem saatgut aus anderer quelle. ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 09. April 2011, 12:19:28
mule team.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 09. April 2011, 12:19:52
opalka.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 09. April 2011, 12:20:18
reif red heart.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 09. April 2011, 12:21:20
nochmal reif red heart - eine der sorten, die ich bei tomatofest bestellt hatte.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 09. April 2011, 12:22:02
valdeza - eine der hybridsorten, die ich in diesem jahr anbauen werde.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Anne Rosmarin am 09. April 2011, 18:12:17
Danke Klaus Peter,

da magst du also die zuckrigen Tomaten ;D.

ich überlege auch, ob ich Jungpflanzen fotografiere.
Man che sehen ja recht typisch aus. Muß noch üben mit meinem neuen Foto, dass ich alles scharf bekomme.

LG Anne
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 10. April 2011, 17:49:43
langsam sind alle tomaten-saemlinge so gross, dass ich sie in den garten ins gh schaffen kann.

heute waren das u.a.

beauty queen
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 10. April 2011, 17:50:34
eine johannisbeertomate (aus dem tauschpaket im tomatenforum)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 10. April 2011, 17:51:52
kasachstan I (von gerhard bohl)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 10. April 2011, 17:53:06
ky1
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 10. April 2011, 17:53:32
nectarine
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 10. April 2011, 17:54:10
und pink ping pong
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. Mai 2011, 21:25:27
ich habe noch ein paar sorten herausgesucht, die ich im vorjahr angebaut habe.

costa rica ist eine runde rote tomate mit halbhohem (semi-determinaten) wuchs.

(http://www.tomatengarten.de/HP10/CR1.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. Mai 2011, 21:25:41
(http://www.tomatengarten.de/HP10/CR2.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. Mai 2011, 21:25:54
(http://www.tomatengarten.de/HP10/CR3.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. Mai 2011, 21:26:09
(http://www.tomatengarten.de/HP10/CR4.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. Mai 2011, 21:27:30
fuer diese sorte hat irgendjemand den lustigen namen froschkoenigs goldkugel gefunden. ;D 8)

(http://www.tomatengarten.de/HP10/FG2.JPG)

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. Mai 2011, 21:27:40
(http://www.tomatengarten.de/HP10/FG1.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. Mai 2011, 21:27:52
(http://www.tomatengarten.de/HP10/FG3.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. Mai 2011, 21:28:07
(http://www.tomatengarten.de/HP10/FG4.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. Mai 2011, 21:29:15
von gerhard bohl hatte ich die sorte ijunskij zur vermehrung bekommen:

(http://www.tomatengarten.de/HP10/IJ3.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. Mai 2011, 21:29:27
(http://www.tomatengarten.de/HP10/IJ1.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. Mai 2011, 21:29:44
(http://www.tomatengarten.de/HP10/IJ2.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. Mai 2011, 21:29:57
(http://www.tomatengarten.de/HP10/IJ4.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. Mai 2011, 21:31:30
eine hellgelbe kleine "naschtomate" hat den recht suessen namen lollipop

(http://www.tomatengarten.de/HP10/LP3.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. Mai 2011, 21:31:44
(http://www.tomatengarten.de/HP10/LP1.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. Mai 2011, 21:31:57
(http://www.tomatengarten.de/HP10/LP2.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. Mai 2011, 21:32:08
(http://www.tomatengarten.de/HP10/LP4.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. Mai 2011, 21:33:38
die sorte monda habe ich von einer tomatenfreundin aus der schweiz bekommen :D

(http://www.tomatengarten.de/HP10/0Monda1.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. Mai 2011, 21:34:09
(http://www.tomatengarten.de/HP10/0Monda2.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. Mai 2011, 21:34:24
(http://www.tomatengarten.de/HP10/0Monda3.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. Mai 2011, 21:34:39
(http://www.tomatengarten.de/HP10/0Monda4.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. Mai 2011, 21:35:26
so, ich hoffe mit diesen bildern hat sich die wartezeit auf die ersten tomaten 2011 ein klein wenig verkuerzt :P 8)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 17. Juni 2011, 11:05:24
Grimpande Brandywine
Grimpante du Mexique'
Sind das die gleichen Tomaten? Ich schreibe ja nun mein eigenes Sortenbuch und so bin ich auf verschiedene Versionen gekommen.
hat jemand dazu Erfahrungenß
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 17. Juni 2011, 15:48:27
Grimpande Brandywine
Grimpante du Mexique'
Sind das die gleichen Tomaten? Ich schreibe ja nun mein eigenes Sortenbuch und so bin ich auf verschiedene Versionen gekommen.
hat jemand dazu Erfahrungenß

@wiesentheo: grimpande brandywine kenne ich gar nicht. :-\
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: brennnessel am 17. Juni 2011, 16:12:57
sind das kartoffelblättrige sorten, Frank?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 17. Juni 2011, 16:25:32
ich hab mich nochmal umgeschaut. es gibt wahrscheinlich doch eine kreuzung von grimpante du mexique und brandywine. allerdings wird die genau in der umgekehrten konstallation beschrieben: brandywine x grimpante.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 17. Juni 2011, 16:28:37
@lisl: grimpante du mexique ist kartoffelblaettrig.

die von mir recherchierte kreuzung wird als normalblaettrig beschrieben.

was ansich nicht verwundert, da der erbfaktor, der fuer die kartoffelblaettrigkeit verantwortlich ist, rezessiv ist.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: brennnessel am 17. Juni 2011, 16:56:16
ich vermutete schon, dass der name mit kartoffelblättrigkeit zu tun haben könnte, weil man in verschiedenen gegenden grumpern zu den kartoffeln sagt. bei uns nannte man sie früher grundbirn´!
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Anne Rosmarin am 17. Juni 2011, 16:57:32



Zitat
ich vermutete schon, dass der name mit kartoffelblättrigkeit zu tun haben könnte, weil man in verschiedenen gegenden grumpern zu den kartoffeln sagt. bei uns nannte man sie früher grundbirn´!

Interessant. Hier in Franken Erbirn, in Sachen Arbern ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Knusperhäuschen am 17. Juni 2011, 17:05:05
Vielleicht bei den Tomaten etwas OT, aber guckt mal, was ich gefunden hab:

Kartoffel-Namen
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Anne Rosmarin am 17. Juni 2011, 17:11:23
 :D, die Schreibung ist natürlich Auslegungssache. ;D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 08. Januar 2012, 08:01:19
2010 habe ich eine optisch reizvolle sorte angebaut, die zudem noch sehr gut geschmeckt hat - multicolor. sie hatte flachrunde zweifarbige fruechte:

(http://www.tomatengarten.de/HP10/MC4.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 08. Januar 2012, 08:01:59
(http://www.tomatengarten.de/HP10/MC3.JPG)

(http://www.tomatengarten.de/HP10/MC2.JPG)

(http://www.tomatengarten.de/HP10/MC1.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 08. Januar 2012, 08:04:17
ebenfalls aus dem jahr 2010 stammen die bilder von podsneschnik (schneegloeckchen) - einer roten buschtomate aus russland:

(http://www.tomatengarten.de/HP10/pods2.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 08. Januar 2012, 08:05:09
geschmacklich gut, optisch nicht so sehr:

(http://www.tomatengarten.de/HP10/pods4.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 08. Januar 2012, 08:05:38
(http://www.tomatengarten.de/HP10/pods1.JPG)
(http://www.tomatengarten.de/HP10/pods3.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 08. Januar 2012, 08:07:35
ziemlich tolerant gegen braunfaeule soll die sorte new hampshire surecrop sein:

(http://www.tomatengarten.de/HP10/NHS4.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 08. Januar 2012, 08:09:12
flachrund, hellrot und mit einem schoen ausgewogenen verhaeltnis von saeure und suesse:

(http://www.tomatengarten.de/HP10/NHS3.JPG)

(http://www.tomatengarten.de/HP10/NHS2.JPG)

(http://www.tomatengarten.de/HP10/NHS1.JPG)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Januar 2012, 10:02:05
Jedes Jahr finde ich unter den Tomaten, die ich anbaue, ein paar Lieblingstomaten. In diesem Jahr fiel meine Wahl recht spontan auf die Sorte Perzewidnij Sheltij. Diese Tomate hat eine laengliche walzenfoermige Form und eine leuchtend gelbe Farbe. Sie ist recht dickfleischig und wenig saftig. Wie fast alle gelben Tomaten hat sie einen eher milden, aber dennoch angenehmen Geschmack Geschmack.

Meine Wahl fiel vor allem wegen der Form der Fruechte auf diese Sorte. Ich sehe sie aber auch als schoene Ergaenzung der Vielfalt an Tomaten.

(http://www.tomatengarten.de/HP10/PS0.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Januar 2012, 10:02:51
(http://www.tomatengarten.de/HP10/PS1.jpg)

(http://www.tomatengarten.de/HP10/PS2.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Januar 2012, 10:04:03
Ich habe diese Sorte in diesem Jahr angebaut. Die unreifen Fruechte waren dunkelgruen geschultert und hatten eine ziemlich glatte Oberflaeche. Bei den reifen Fruechten zeigte sich die ungewoehnliche Struktur der Haut. Diese war glatt, glaenzend und wachsartig. Ungewoehnlich fuer Tomaten.

Der Ertrag war eher gering und setzte Ende Juli ein. Die Fruechte waren leicht plattrund, leicht gekerbt, mehrkaemmrig und hatten ein Gewicht zwischen 50 und 100 Gramm. Das Innere war wenig fleischig und schmeckte leicht suess und saeurearm. Nach der Ernte waren die Tomaten realtiv druckanfaellig.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Januar 2012, 10:04:29
(http://www.tomatengarten.de/HP10/NEC1.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Januar 2012, 10:04:42
(http://www.tomatengarten.de/HP10/NEC2.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Januar 2012, 10:06:14
(http://www.tomatengarten.de/HP10/NEC2.jpg)

(http://www.tomatengarten.de/HP10/NEC3.JPG)

diese sorte ist in diesem jahr wieder geplant. obwohl es inzwischen hier zuuu viel sorten geworden sind :-\
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Januar 2012, 10:08:44
in diesem tagebuchbeitrag ( link zum beitrag ) gibts noch eine ganz besondere sorte zu sehen, die aber leider noch nicht stabil zu sein scheint.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: oile am 22. Januar 2012, 10:10:01

diese sorte ist in diesem jahr wieder geplant. obwohl es inzwischen hier zuuu viel sorten geworden sind :-\
Ich habe den Namen zu dieser Sorte nicht gefunden. Wo hast Du den denn versteckt?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Januar 2012, 10:17:39

diese sorte ist in diesem jahr wieder geplant. obwohl es inzwischen hier zuuu viel sorten geworden sind :-\
Ich habe den Namen zu dieser Sorte nicht gefunden. Wo hast Du den denn versteckt?

unter 49 wie nectarine ;D 8)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Susanna am 22. Januar 2012, 11:44:59
Servus wandersmann

zu deinem 'link zum Beitrag' :o :o ::)

das ist mal ne Tomate :P

bin gespannt auf deine Berichte im Sommer

die Typ eins sieht ja aus wie Oso Blue mit wolle :D
wie du die nur immer auftreibst?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Zwiebelchen am 22. Januar 2012, 15:46:45
Diese längliche gelbe Tomate habe ich auch. Habe sie mal als Pflanze von einem Kollegen bekommen und Samen aufgehoben. Wie heißt die Sorte? Du schreibst Perzewidnij Sheltij. Gibt es dafür eine deutsche Übersetzung? Ich habe zwar viele Jahre Russsisch gellernt aber die Aussprache der Tomatensorte fällt mir schwer. Gern würde ich dem Saatgut einen Namen geben. Vielleicht ist ja das Saatgut für meine geschenkte Pflanua auch von weit her. Mein Kollege hat eine Frau aus der Ukraine.

Ich mag diese Sorte sehr und esse sie so aus der Hand wie Obst. Sie hat gar keine Säure und ist nicht wässrig.



 
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Januar 2012, 22:23:30
@zwiebelchen: im englischen heisst sie pepperlike yellow - also paprikafoermige gelbe. die tomate kommt sehr wahrscheinlich aus russland.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Zwiebelchen am 23. Januar 2012, 01:20:11
Danke, da hat sie jetzt bei mir einen Namen. :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Apfelfreund am 24. Februar 2012, 16:27:58
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem großen roten Ochsenherz?
Geschmack
Krankheiten
Wuchshöhe der Pflanze
Ertrag
Besonderheiten
Bezug der Saat

Ich freue mich auf die Antworten der erfahrenen Praktiker

Apfelfreund
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Elro am 24. Februar 2012, 21:29:58
Ich baue immer sehr gerne Ochsenherztomaten an. Sie sind mild und haben eine weiche Haut. Es gibt verschiedene Varianten.

Da wir gerade bei Ochsenherztomaten sind, warum bieten div. Saatgutanbieter so faltige Beuteltomaten als Ochsenherztomaten an? Das macht mich ein wenig ärgerlich.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Apfelfreund am 25. Februar 2012, 19:05:26
Was haltet Ihr von diesen Angaben bezüglich des Ochsenherzes?

http://kraeuter-woosmann.eshop.t-online.de/epages/Store4_Shop38143.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop38143/Products/%22Lyc%2024%20SW%22

Hier ist die Rede von bis 350 g und mehr, sonst liest man immer was von 500g und mehr...

Apfelfreund
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tihei am 25. Februar 2012, 20:11:55
Das eine schließt das andere ja nicht aus ;)

Das Gewicht von großfrüchtigen Sorten hängt stark von den individuellen Randbedingungen ab. zB Standort, Düngung, Bewässerung und nicht zuletzt die Anzahl der befruchteten Blüten am Tross.

Naja und ein Nachteil von samenfesten Sorten ist nunmal, das jeder blindlinks irgendwelche Samen nehmen kann und diese dann voller Überzeugung als XYZ bezeichnet. Ganz unabhängig davon, ob die Pflanze gesund war oder überhaupt die charakteristischen Merkmale zeigt, die ihr zugeschrieben werden. Bei rezessiven Merkmalen wie zB Kartoffelblätterigkeit, ist das leicht zu erkennen. Bei anderem nicht so sehr.
-Till
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: wassermelone am 25. Februar 2012, 20:42:48
Hatte die letzten Jahre viele verschiedenste Sorten. Je nach Anwendung habe ich verschiedene Lieblinge:

Soßen/Suppen: Striped Roman (geschält)
http://www.tomaten-atlas.de/sorten/s/479-striped-roman

Salat: Green Zebra, Banana Leg
http://www.tomaten-atlas.de/sorten/g/147-green-zebra
http://www.tomaten-atlas.de/sorten/b/40-banana-legs

zum Naschen: Black Cherry
http://www.tomaten-atlas.de/sorten/b/85-black-cherry


Für dieses Jahr bin ich noch auf der Suche nach "Blue Striped".http://www.tomaten-atlas.de/sorten/b/3104-blue-striped
Leider bin ich noch nirgends fündig geworden. Die Farbe ist wohl doch etwas zu gewagt. Hat von euch jemand die Sorte schonmal angebaut?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: July am 26. Februar 2012, 07:49:54
Wassermelone,
ich habe Saatgut von Blue Striped aus 2011. Allerdings ist sie nicht gestreift gewesen, die Sorte ist aber auch noch nicht stabil und kann verändert auftreten.
Falls Du trotzdem probieren möchtest bitte melden ;)
LG von July
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Elro am 26. Februar 2012, 13:08:32
Auf dem Bild von dem Link ist diese Sorte auch nicht gestreift. Sieht eher aus wie OSU Blue oder Blueberry oder so.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 26. Februar 2012, 14:34:39
Auf dem Bild von dem Link ist diese Sorte auch nicht gestreift. Sieht eher aus wie OSU Blue oder Blueberry oder so.

nun ja, es sind ja july's tomaten, die auf dem bild zu sehen sind ;) 8)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Elro am 26. Februar 2012, 14:38:15
Aha ;D
Auf jeden Fall eine spannende Sache, diese blauen Tomaten.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: July am 26. Februar 2012, 16:09:56
Es könnte ja durchaus passieren, daß in diesem Jahr aus der Blue Striped- Saat gestreifte Früchte entstehen.
Jedenfalls ist es nicht Osu Blue und auch nicht Blueberry, die hatte ich schon.
Diese Sorte kommt allerdings auch von Tom Wagner USA.
Sonnige Grüsse von July
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Elro am 26. Februar 2012, 17:10:42
Das ist wie gesagt sehr spannend und macht bestimmt Spaß zu testen ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: hannsa am 09. März 2012, 08:18:35
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit Johannisbeertomaten und mit der Sorte Tomate "Rote zora"!

Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Anbautips geben könntet!

Vielen Dank und einen schönen Tag, Hannsa
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: uliginosa am 09. März 2012, 09:44:32
Hallo Hannsa, willkommen bei Garten pur! :)

Suchst du spezielle Anbautips für die beiden Sorten? Die kenne ich leider nicht.

Die Beschreibungen, manchmal mit Erfahrungsberichten im Tomatenatlas kennst du schon?


Wassermelone,
ich habe Saatgut von Blue Striped aus 2011. Allerdings ist sie nicht gestreift gewesen, die Sorte ist aber auch noch nicht stabil und kann verändert auftreten.
Falls Du trotzdem probieren möchtest bitte melden ;)
LG von July

die Farbe ist auf jeden Fall klasse - egal ob nun gestreift oder nicht! ::)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: July am 09. März 2012, 09:47:29
....und es können ja bei diesjähriger Aussaat auch gestreifte Früchte dabei rauskommen, da die Sorte noch nciht stabil ist:)
LG von July
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: hannsa am 09. März 2012, 10:01:54
Vielen Dank für den "Tomatenatlas-Tip"! Ist klasse! vg, h.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: uliginosa am 09. März 2012, 10:46:29
Gern geschehen!

July, wie haben die Striped Blue geschmeckt?
Und wie ist der Ertrag?

Bilder finde ich immer gut - aber zur Vorstellung wünsche ich mir noch ein paar mehr Informationen. ::)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: July am 09. März 2012, 10:50:20
Uliginosa,
getragen haben sie gut und geschmeckt haben sie wie Tomaten ;D
Nee im Ernst, sie haben gut geschmeckt und besser wie die Osu Blue (mein Eindruck), die Long Blue schmeckt ähnlich, trägt SUPER und hatte sogar bläuliches Laub....nur keine "Long" Früchte sondern auch rund, aber dieses Jahr kann es ja anders ausfallen.
LG von July
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. März 2012, 15:12:45
long imsinne von lang muss sich ja nicht auf die groesse oder form der frucht beziehen. das koennte auch heissen, dass sie lange blau bleiben. :-\
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Feder am 19. März 2012, 10:55:28
Hallo hannsa,

Johannisbeertomaten wuchern stark und tragen besser,wenn man sie in einem Topf zieht. Der Topf muß gar nicht groß sein. Sie lassen sich auch gut hängend ziehen, in einer Ampel.
Titel: Bitte um Hilfe !
Beitrag von: M am 22. März 2012, 22:29:05
Hallo Zusammen
passt wohl am besten hierher.

ich hab heute von zwei lieben Forum Rosisten Tomaten Samen erhalten.
Sie sollen nicht keimen (ich werds trotzdem probieren ;) )
Nun zur eigentliche Frage sind Varenblad und Silbertanne gleich ?

Mir war so ( Silbertanne wäre schon getopft hier ) aber laut Tomaten Atlas sind es zwei Sorten ??

Lime Green hab ich

Glacier würd ich versuchen aber was gäbs als Alternative ?
Alaskan Fancy sagt mir gar nix Alternativ Ideen ?

Vielen Dank !
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 23. März 2012, 08:04:41
silbertanne und varenblad - moeglich, dass es ein und dieselbe sorte ist. aber im zweifelsfall entscheide ich mich fuer eine getrennte nennung.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 23. März 2012, 08:07:30
alaskan fancy habe ich noch nicht angebaut. die sollte aber eine gute alternative sein.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: M am 28. März 2012, 00:21:13
Hatte jemand schon Berner Rose im Anbau ?
Laut Atlas soll sie kartoffelblättrig sein

Mein Saatgut gekauft im hiesigen BioLaden
Bingenheimer ? ist es aber definitiv nicht :-\

Die Testsorte der Rosisten keimt ! :D
Falls ihr mitlest ich päppel aber noch ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Bienchen99 am 04. April 2012, 22:13:03
Die Bianca ist etwas herb, wenn sie noch nicht reif ist, aber später ist sie sehr süß, fast schon etwas eklig, wie Tomate mit Zuckerzusatz.

Viele Grüße
Kava

ich find die gar nicht zu süß, hab die eigentlich immer im Garten und die Kids lieben sie :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Elro am 05. April 2012, 00:26:27
Ich mag die Bianca überhaupt nicht, hat so einen dumpfen Nachgeschmack, erinnert mich, warum auch immer an Autoreifen. Kommt gleich nach Yellow Pearshaped
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Bienchen99 am 05. April 2012, 07:56:52
ist das vielleicht möglich, das sie in verschiedenen Gegenden auch unterschiedlich schmecken? Autoreifen ??? ::)

die Yellow Pearshaped finde ich auch nicht so toll, so mehlig, nur die Form ist lustig
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 05. April 2012, 14:51:56
Hatte jemand schon Berner Rose im Anbau ?
Laut Atlas soll sie kartoffelblättrig sein

Mein Saatgut gekauft im hiesigen BioLaden
Bingenheimer ? ist es aber definitiv nicht :-\

Die Testsorte der Rosisten keimt ! :D
Falls ihr mitlest ich päppel aber noch ;)

ich hatte sie vor langer zeit mal im anbau. kann mich erinnern, dass sie zumeist kartoffel-blaetter hatte. ich betone das "zumeist", weil die oberen blaettet mehr gezackt waren als bei kartoffelblaettrigen sorten ueblich.

du solltest aber auch beachten, dass es sich um ein rezessives erbmerkmal handelt - bei einer verkreuzung verschwindet es.

bingenheimer arbeitet meiner kenntnis nach mit unter-lieferanten, die das saatgut produzieren.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Mediterraneus am 05. April 2012, 15:04:04
Berner Rose ist bei mir nicht kartoffelblättrig.

(Ist meine Lieblingstomate vom Geschmack her)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: brennnessel am 05. April 2012, 15:28:29
habe soeben auch bernerrose getopft. die kleinen sind bei mir nicht kartoffelblättrig. wie sie später aussehen, muss ich erst noch abwarten. in meinen unterlagen habe ich es jedenfalls nicht vermerkt, was ich bestimmt machen würde, wenn es zuträfe.
ich habe meine samen aus italien, wo diese sorte ein must-have für einen gartenfreund ist!
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Mediterraneus am 05. April 2012, 15:39:03

ich habe meine samen aus italien, wo diese sorte ein must-have für einen gartenfreund ist!

Nicht nur in Italien. Diese Tomate ist der Inbegriff des guten Geschmacks und der Zartheit schmelzenden Tomatenfleisches auf der Zunge...tropf
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Bienchen99 am 05. April 2012, 16:22:16
die Sorte hab ich noch nicht :-\ , will auch!!!
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Zwiebelchen am 05. April 2012, 17:35:37
Habe ich vor Jahren mal im Gartenmarkt gekauft. Dort gab es ein Angebot alter Tomatensorten als Pflanzen.
Berner Rose ist eine größere rosapinkfarbene fleischige Tomate. Kann man gut so aus der Hand essen. Lecker :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Bienchen99 am 05. April 2012, 18:04:10
muss ich mal schauen gehen bei uns im Gartenmarkt. Mal sehen, ob sie die auch haben....ansonsten....im Internet ist alles zu finden ;D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 05. April 2012, 21:05:17
so, ich hab mal verschiedene quellen verglichen. und meine eigenen bilder aus 2005 rausgesucht.

regular leaf (normalblaettrig). ich aendere es gleich im tomatenatlas . danke fuer den hinweis.

@lisl: bei den kartoffelblaettrigen erkennt man es schon ziemlich zeitig, dass sie diese blattform haben. eher ist es umgekehrt, dass sie spaeter dann einige andere blaetter ausbilden.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: brennnessel am 06. April 2012, 06:47:06
Zitat
@lisl: bei den kartoffelblaettrigen erkennt man es schon ziemlich zeitig, dass sie diese blattform haben. eher ist es umgekehrt, dass sie spaeter dann einige andere blaetter ausbilden.
ja, das denke ich eh auch. manchmal ist aber auch bei kleinen die einteilung in kartoffel- oder normalblättrig nicht ganz eindeutig - zumindest bin ich mir dabei nicht immer ganz sicher ::) !
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 08. April 2012, 11:05:17
Ich laß die Sache über die Berner Rosen. Na ja, ich hab sie auch schon angebaut und die sah so aus als sie noch klein war.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 08. April 2012, 11:06:50
Und so etwas größer.

Wirklich eine gute Tomate.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: der 2.Gast am 08. April 2012, 11:36:58
 Hallo !
 
Meine sind durchwegs Namenlose Sorten,
sie schmecken meiner Familie einfach am Besten also werden sie weiterkultiviert.
Wir haben hauptsächlich große Fleischtomaten,
hier auf dem Foto befinden sich Jungpflanzen einer Sorte aus Griechenland ( wir nennen sie Kos )
eine Riesenfleischtomate rot,, Staude wird nicht so groß.
Kam ursprünglich aus dem Burgenland ( Stecovic ) über einen Bekannten zu uns.
Und die rauchig schmeckende Black Krim, ob sie nun tatsächlich eine ist kann ich nicht sagen und streiten will ich auch nicht darüber.
Sie wird nicht ganz so groß, dafür ist der Geschmack einfach lecker.




Tomaten 2012

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: uliginosa am 17. April 2012, 11:22:27
Diese Tomaten habe ich kürzlich gekauft, die braunen im Supermarkt, die gerippte, angeblich ein Ochsenherz, auf dem Markt.



Tomaten 27-3-12~0.JPG





Tomaten quer 29-3-12.JPG



Weiß jemand, welche Sorten das sein könnten?
Die Suche im Tomatenatlas brachte keine wirklich schlüssigen Ergebnisse.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Bienchen99 am 17. April 2012, 11:27:22
die braune sieht aus wie die Cherokee Purple, könnte von Größe und Farbe passen, das andere würde ich auch als Ochsenherz bezeichnen. Wobei mittlerweile auch die alten Sorten wie Ochsenherz oft noch angeblich verbessert wurden. Man kann mittlerweile Samen vom Ochenherz F1 kaufen...das sagt ja schon alles ::), von der Tigerella übrigens auch...vor kurzem erst in einem Gartenkatalog entdeckt....da fällt mir nicht mehr viel zu ein
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Gänselieschen am 17. April 2012, 13:41:20
Genau - hierher gehört das mit den Sorten - nicht ins Anzuchtthema - auch da bin ich also noch ein Tomaten Neuling - was ja nicht heißt, dass ich erstmalig Tomaten mache.

Bisher gab es Harzfeuer und Harzfeuer, ach ja Harzfeuer gab es noch - und einige wenige rote oder gelbe Coctailtomaten und dann noch Harzfeuer. ;D ;D ;D

Bei meinen Pflänzchen gibt es:

Großes Stierherz
Ochsenherz,

eines von beiden war wohl dunkler.

Kennt Ihr Smaradtapfel?
Cocatailtomate "Gelbe Birne"
John Mehnert?

nach den anderen Sorten schaue ich zu Hause dann nochmal nach.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Bienchen99 am 17. April 2012, 13:44:29
Gelbe Birne kenn ich unter Yellow Pear(shaped)
gibt es auch in rot und braun-violett

ich finde sie nicht so toll, weil sie etwas mehlig sind, aber sie sind recht widerstandsfähig gegen Braunfäule

den Smaragdapfel hab ich auch, aber noch keine Erfahrung, weil er das erste Mal in die Erde kommt bei mir :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Himbär am 17. April 2012, 14:23:24
Diese Tomaten habe ich kürzlich gekauft, die braunen im Supermarkt, die gerippte, angeblich ein Ochsenherz, auf dem Markt.



Tomaten 27-3-12~0.JPG





Tomaten quer 29-3-12.JPG



Weiß jemand, welche Sorten das sein könnten?
Die Suche im Tomatenatlas brachte keine wirklich schlüssigen Ergebnisse.

Hmmm, die dunkle sieht mir eher aus wie eine Kumato. Da gehört natürlich noch so R für den registirierten Markennamen dran... Es gab damals einen Flyer dazu, als die auf den Markt kam... uns wurde dort erklärt, warum die gute alte Zeit darin steckt...

Die Cherokee purple ist "fleischtomatiger" und bleibt eher grün in Stilnähe. Dieses Jahr versuche ich die Black Ethiopian. Die sollte nach der Beschreibung so aussehen, wie die dunkle auf Deinem Foto.

Ob das ein Ochsenherz ist, weiß ich nicht. Hab vor Jahren beim Tegut mal eins probiert und frage mich seither, warum das so gehypt wird. Jetzt steinigt mich bitte nicht ::) ...

Frohes Gärtnern!
Himbär
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Gänselieschen am 17. April 2012, 14:42:43
@ Bienchen - das wäre schon was für draußen - ich tendiere ja prinzipiell dahin, die Coctailtomaten - wenn es schon einige erwischt - am ehesten ins Freie zu stellen. Damit hatte ich auch hin und wieder mal Glück. Das waren dann auch so Pflanzen, die wirklich einzeln irgendwo herumstanden. Ohne Enge und Luftstau.

L.G.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Bienchen99 am 17. April 2012, 15:09:56
also, meine Cherokee purple hatte gar nichts "fleischtomatiges" :-\ und grünen Rand hatte sie auch nicht, sondern saftig, dunkel und mittelgroß....naja, wer weiß, womit du die "gefüttert" hast ;) ;D

Gänselieschen, ich probier jedes Jahr neue Sorten aus. Altbewährte sind auch immer wieder dabei...aber es gibt ja so viele!!!

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: KaVa am 17. April 2012, 15:30:05
Genau - hierher gehört das mit den Sorten - nicht ins Anzuchtthema - auch da bin ich also noch ein Tomaten Neuling - was ja nicht heißt, dass ich erstmalig Tomaten mache.

Bisher gab es Harzfeuer und Harzfeuer, ach ja Harzfeuer gab es noch - und einige wenige rote oder gelbe Coctailtomaten und dann noch Harzfeuer. ;D ;D ;D

Bei meinen Pflänzchen gibt es:

Großes Stierherz
Ochsenherz,

eines von beiden war wohl dunkler.

Kennt Ihr Smaradtapfel?
Cocatailtomate "Gelbe Birne"
John Mehnert?

nach den anderen Sorten schaue ich zu Hause dann nochmal nach.

Ja hier im Osten gibt es immer nur die Harzfeuer. Die Sorte ist ja nicht schlecht, aber ein klein wenig Abwechslung tut auch mal gut.

Die Smaragdapfel habe ich dieses Jahr auch wieder. Es ist eine russische grüne Fleischtomate. Die heisst auch Isumrodnoje Jablonko.

Die gelbe Birne habe ich durch die Ildi ersetzt, reichtragend und lecker. 8)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Gänselieschen am 17. April 2012, 15:38:39
 ;D ja, alle schwören auf Harzfeuer - auch in meinem Umfeld - und frage ich sie, welche anderen Sorten sie denn noch probiert haben oder kennen, dann zucken sie mit den Schultern. Der Trabi war ja auch das beste Auto ;D
Bei den Erdbeeren ist es Senga Sengana - es ist ein Phänomen - man greift eben gern auf Bewährtes zurück. Und wenn Harzfeuer sich immer gelohnt hat - warum was anderes probieren.

@KaVa, kannst Du zum Smaragdapfel noch mehr sagen? Woran erkennt man bei grünen Sorten die Reife? Also ne Fleischtomate - hattest Du sie im Haus - Stabtomate und hast Du eigene Samen davon gewonnen??
Die gelbe Birne habe ich als besonders reichtragend bekommen - glaube ich zumindest.

L.G:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 17. April 2012, 15:43:50
Harzfeuer läuft bei mir nicht mehr. Letztes Jahr 30 auf den Kompost geschnissen. Trent liegt bei anderen Sorten. Ochsenherz,Cocktailtomaten, Eiertomaten uns so.

Kurz zu den Smaragdapfel.
Die Reife zeigt sich, wenn sie sich leicht drücken lassen und etwas dunkler werden. Bei Gelbfärbung iust es zu spät und sie sind übeerreif.
Wenn die Leute merken, dass es ander gibt, kommen die ab davon. Auch Alter Kommunist ist in der Nachfrage hoch.

Frank
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Gänselieschen am 17. April 2012, 15:50:41
 ;D na bei mir läuft jedenfalls auch kein Harzfeuer mehr - wenn sie resistent gegen Braunfäule gewesen wären - aber so - lohnt sich nicht.

Im letzten Jahr hatte ich ganz fette Fleischtomaten - Saatgut von den Kanaren - ich glaube auch, dass es Buschtomaten waren, die wurden nicht so hoch. Aber die hat dann schon im August ganz schnell die Braunfäule dahingerafft. Ich habe es noch geschafft rechtzeitig die besten Grünen abzumachen und Chutney zu kochen und einmal gebratene Grüne Tomaten mit Speck. Aber mehr war nicht drin. Nicht eine Rote für Saat oder zum Kosten. Ich hatte auch Pflanzen verschenkt - weiß garnicht, was aus denen geworden war. Muss ich direkt mal nachfragen in der Nachbarschaft.

Auf Deinen Alten Kommunisten bin ich jedenfalls gespannt - habe zwei Pflanzen davon - die bleiben auch bei mir.

L.G:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Bienchen99 am 17. April 2012, 16:21:55
Alter Kommunist :o , die würde ich auch gern ausprobieren. Nächstes Jahr vielleicht *ganz lieb Gänselieschen anschauend* :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: uliginosa am 17. April 2012, 21:53:14
Hmmm, die dunkle sieht mir eher aus wie eine Kumato. Da gehört natürlich noch so R für den registirierten Markennamen dran... Es gab damals einen Flyer dazu, als die auf den Markt kam... uns wurde dort erklärt, warum die gute alte Zeit darin steckt...

Die Cherokee purple ist "fleischtomatiger" und bleibt eher grün in Stilnähe. Dieses Jahr versuche ich die Black Ethiopian. Die sollte nach der Beschreibung so aussehen, wie die dunkle auf Deinem Foto.

Ob das ein Ochsenherz ist, weiß ich nicht. Hab vor Jahren beim Tegut mal eins probiert und frage mich seither, warum das so gehypt wird. Jetzt steinigt mich bitte nicht ::) ...

Ja, Kumato stand dran - habe ich eher für einen Vermarktungs- denn für einen Sortennamen gehalten.

Die Ochsenherzen hab ich mir im Tomatenatlas angeschaut, die sehen anders aus. Dort sieht Cherokee purple auf vielen Bildern tatsächlich eher wie eine Fleischtomate aus.

Die Braune hat wirklich ganz gut geschmekct, die hübsche hellrote gerippte war leider nur fad. :P
sonst würd ich bestimmt mal anbauen.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Bienchen99 am 17. April 2012, 21:57:57
nur weil die rote aus dem Laden fad ist, heißt es nicht, das sie auch aus deinem Garten fad schmeckt.
Den Tomaten fehlt es an allem nur nicht an Wasser und irgendeinem Nährstoffmix....stecken die in den Gewächshäusern eigentlich immer noch in diesen komischen Matten? Man kann ja manchmal Glück haben und eine recht gutschmeckende Tomate im Supermarkt bekommen, das ist aber eher die Ausnahme.

Tomaten sollten in der Erde stehen und Sonne bekommen und Regenwasser...

die Samen von der Cherokee Purple hab ich als normale Stabtomate gekauft und nicht als Fleischtomate...sie sind zwar etwas gerippt (allerdings nicht doll) und mittelgroß (wenigstens bei mir) und auch nicht so fleischig.....da die Beschreibung von demjenigen, von dem ich sie habe

311 Cherokee Purple
Purpur-schwarz, früh, äußerst aromatisch, große saftige Früchte, schwach gerippt, flachrund, von den Cheroquee-Indianern. Problemlos auch im Freiland.

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: uliginosa am 17. April 2012, 21:58:58
Die gelbe Birne habe ich durch die Ildi ersetzt, reichtragend und lecker. 8)


Ich auch! :D

In einer meiner wenigen gelungenen Freilandsaisons hatte ich nur drei Sorten: Campari, Harzfeuer und Vanessa.

Campari ist oberlecker und Vanessa sehr ertragreich, eher fad, schmeckt aber als Sauce sehr gut.
Harzfeuer konnte weder beim Geschmack noch beim Ertrag mithalten und ist bei Regen zuerst geplatzt. :P
Letztes Jahr habe ich noch mal eine Frucht probiert - verzichtbar!
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: uliginosa am 17. April 2012, 22:00:59
nur weil die rote aus dem Laden fad ist, heißt es nicht, das sie auch aus deinem Garten fad schmeckt.
....
Tomaten sollten in der Erde stehen und Sonne bekommen und Regenwasser...

Hm, dann werde ich sie bestimmt mal anbauen, versuchsweise. 8)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Bienchen99 am 17. April 2012, 22:12:35
ist die Vanessa nicht eine F1? Ich glaub die hatte ich auch mal, bis ich sie alle rausgeschmissen habe?

ein schönes Ochsenherz mit Liebe herangezogen, schmeckt sehr gut ;D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Bienchen99 am 17. April 2012, 22:14:29
Ich weiß nicht, ob ihr das kennt, warscheinlich schon....aber hier bezieh ich die meisten meiner Tomatensamen

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: KaVa am 18. April 2012, 22:09:01
;D ja, alle schwören auf Harzfeuer - auch in meinem Umfeld - und frage ich sie, welche anderen Sorten sie denn noch probiert haben oder kennen, dann zucken sie mit den Schultern. Der Trabi war ja auch das beste Auto ;D
Bei den Erdbeeren ist es Senga Sengana - es ist ein Phänomen - man greift eben gern auf Bewährtes zurück. Und wenn Harzfeuer sich immer gelohnt hat - warum was anderes probieren.

@KaVa, kannst Du zum Smaragdapfel noch mehr sagen? Woran erkennt man bei grünen Sorten die Reife? Also ne Fleischtomate - hattest Du sie im Haus - Stabtomate und hast Du eigene Samen davon gewonnen??
Die gelbe Birne habe ich als besonders reichtragend bekommen - glaube ich zumindest.

L.G:

Die Smaragdapfel hatte ich zuletzt 2007. Das erste Jahr wo bei mir die Braunfäule massiv zugeschlagen hat.
Die Pflanzen waren nicht sehr hoch aber trotzdem reichtragend. Der Geschmack ist fruchtig würd ich sagen. Ich warte aber meist bis zum Farbumschlag auch wenn Wiesentheo sie früher pflückt. (Ich habe auch eine namenlose Grüne die absolut grün bleibt, sehr interessant.)
Die Pflanzen standen alle im Freiland, da ich damals noch kein Tomatenhaus hatte. Ich konnte einiges ernten, aber bis zum Frost haben sie es nicht geschafft. Für Fleischtomaten waren sie recht früh reif. Und die Samen ernte ich natürlich auch, allerdings unverhütet.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Mediterraneus am 09. Mai 2012, 16:34:46
Ich habe von meiner Tomatengärtnerei eine "OSU-Blue" zum Testen im Freiland bekommen.
Die Früchte sollen sonnenseits BLAU werden.

Hat schon wer Erfahrung mit der Sorte machen können?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Bienchen99 am 09. Mai 2012, 17:22:34
Nein, noch nie was von gehört :o ...ich will auch so eine :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: July am 09. Mai 2012, 17:48:04
Ich hatte im vorletzten Jahr Osu Blue, aber im Gewächshaus. Letztes Jahr hatte ich Blueberry u.a. blaue Tomaten....ich finde sie schöön :)
Und dieses Jahr probiere ich wieder andere blaue Tomaten aus und habe eine Osu Blue in Großformat (Früchte sollen größer sein, Pflanze auch) bekommen:)
So kommt Farbe in die Tomatenplantage ;D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 10. Mai 2012, 21:00:20
Ich habe von meiner Tomatengärtnerei eine "OSU-Blue" zum Testen im Freiland bekommen.
Die Früchte sollen sonnenseits BLAU werden.

Hat schon wer Erfahrung mit der Sorte machen können?

in diesem beitrag beschreibt hpummer die sorte: link zum gartentagebuch
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Mediterraneus am 10. Mai 2012, 21:33:23
Ja, die raten vom Freilandanbau ab. Ohne es getestet zu haben, ts ts ;)

Ich habe diese Woche aus meiner Tomatengärtnerei folgende Tomaten geholt:

Die erwähnte OSU Blue
Australische Rosen
Brown Berry
Ernteglück
Prince Borghese
Kasachstan Rubin
Blass
Grüne Helarios

Davon kenne ich nur die Grüne Helarios. Eine sowas von superleckere grüne Fleischtomate. Wenn man sie aufschneidet, schaut sie aus wie eine Galia-Melone und schmeckt unbeschreiblich zart und süß. Einfach unbeschreiblich :-*
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 10. Mai 2012, 21:36:29
blass??? 8) heisst die sorte wirklich so?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Mediterraneus am 10. Mai 2012, 21:38:44
Wurde mir so gesagt, ja. "Blass", eine weiße Tomate
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Elro am 10. Mai 2012, 23:27:41
Hier gab es doch auch einen Faden zum Thema blaue Tomaten, ein Vergleich OSU Blue und Blueberry. Ich fand beide so gut wie gleich. Eine Bekannte hatte Blueberry im Kübel an der Hauswand gehabt und war begeistert. Im Freiland und bei viel Lichteinstrahlung im Gewächshaus werden nicht nur die Früchte irre blau wie bei einer Aubergine sondern auch die Triebe und Blätter.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Nina am 10. Mai 2012, 23:32:36
Nein, noch nie was von gehört :o ...ich will auch so eine :D

Dito! :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: husch69 am 11. Mai 2012, 00:00:16
Hallo,

ich hab zwei blaue gezogen dieses Jahr: Dancing with Smurfs und Searching for blue Zebra. Beide Pflanzen sind blau überhaucht, besonders die Stiele. Bin auch sehr gespannt, wie die Früchte werden.

@mediterraneus
Die Grüne von Helarios hätte ich auch gerne. Als ich über sie las, war es zur Anzucht schon zu spät. Aus welcher Gärtnerei hast Du sie denn? (Wir sind ja nicht sooo weit auseinander ;) )

LG Annett
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Mai 2012, 00:08:34
Von da.

http://www.bioland-gaertnerei-haas.de/cms/index.php?option=com_contact&view=contact&id=2&Itemid=99

Leider ist die Internet-Liste nicht aktuell.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Elro am 11. Mai 2012, 00:22:51
Die Dancing with Smurfs habe ich dieses Jahr auch, bin sehr gespannt.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: husch69 am 11. Mai 2012, 01:15:46
Danke mediterraneus für den link !

Meine fast alle auf der Fensterbank selbstgezogenen sind:

Feuerwerk
Caroletta
Dancing with Smurfs
Searching for blue Zebra
Nonna Antonina (im Tausch bekommen)
Virginia Sweets (im Tausch bekonmen)
Huberts Beste
Black from Tula
Cherokee Chocolate
Brandywine Sudduth Strain
Black Cherry
Bloody Butcher
Pendulina
Himbeerrose
Chernomoor
Black & Red Boar
Smaragdapfel
Tiny Tiger
Tschernij Prinz
Early Wonder
Michael Pollan

Das meiste Saatgut habe ich von Herrn Hahm und Herrn Pummer, etwas von Herrn Kraft. Von meinem eigenen vorjährigen habe ich nur Tschernij Prinz, Early Wonder und Himbeerose gesät.

Tschernij Prinz hat sich letztes Jahr als sehr ertragreich und wohlschmeckend erwiesen. Auch die neuen Pflanzen sind sehr wüchsig und kräftig bisher. Auf die Erträge freue ich mich besonders, da sie aus meinem Saatgut stammen.

Eine meiner Pendulinas hat bereits mehrere schöne Früchte, was mich erstaunt. Die andere Pendulina blüht noch.

Bloddy Butcher hat schon eine ca. 2 cm große Frucht ausgebildet.Das würde ja die allseits gelobte Frühreife bestätigen. Wenn diese Frucht dann auch noch noch schmeckt, würde ich in das übliche Loblied auch einstimmen.

LG Annett

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: uliginosa am 11. Mai 2012, 08:54:05
Oh - nächstes Jahr will ich auch unbedingt Bloody Butcher haben! ::)

Und Marmande - da habe ich gestern ein Tütchen Samen gekauft, allerdings steht "Marmande VF" drauf - weiß jemand, was VF bedeutet? ???

Von meinen diejährigen Sorten - mittlerweile 20 - später mehr. :)

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Mai 2012, 12:01:56
Annett, ich sehe, du hast ein paar Pflänzchen ;D Wie groß ist denn deine Plantage?
("Searching for blue Zebra" :-X witzig ;D )

Berichte bitte über den Geschmack vom "Blutigen Metzger". Ich hatte sie auch schon und bin über deine Meinung gespannt.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Himbär am 11. Mai 2012, 12:56:22
@husch69

Die "dancing with smurfs" habe ich mir auch geholt. Ist (neben der Berner Rose) die einzige, der bei mir die Ehre zuteil wurde, dass ich drei Pflanzen habe, die voll isoliert stehen. Herr Kraft schreibt ja, sie sei eventuell noch nicht ganz stabil. Da kann ich mir mal anschauen, wie die Früchte an den verschiedenen Pflanzen aussehen...

insgesamt hab ich dieses Jahr

Black Cherry
Dancing with Smurfs
Katinka

Black Ethiopian
Grit
Pink Peach

Berner Rose
Blonde Sarah
Geánte de Hutt
Green Zebra
Schlesische Himbeere
Shah

Was kann denn Bloody butcher? Die kommt aber nicht nachts ins Haus und macht ihrem Name Ehre, oder :-X ?!

Lg,
Himbär

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Mai 2012, 13:00:22
Das hat mir ne Freundin geschickt

ist das interessant für Euch

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Himbär am 11. Mai 2012, 13:06:50
Tomaten sollten in der Erde stehen und Sonne bekommen und Regenwasser...

Die paar Eimer Regenwasser, die ich auf meinem Balkon sammle, die gebe ich an meine tropischen Pflanzen, die unter zu kalkhaltigem Wasser leiden. Bin so neidisch, auf alle, die ein großes Dach und eine Regentonne Ihr Eigen nennen...

Meine Leitungswassertomaten sind ausgezeichnet, sie bekommen halt den ganzen Tag über die volle Sonne. Ich habe keine Lust darauf, mir meine Blumenerde, die ich wiederverwerte zu versalzen, aber ich habe mal einen sehr interssanten Bericht gesehen, demnach man Tomaten auch mit Salzwasser gießen kann. Ich meine (bin mir aber nicht mehr sicher!), es wäre von ca. 1g Salz pro Liter die Rede gewesen. Sinn der Sache war es auf jeden Fall, dass Tomaten in Küstennähe scheinbar oft aromatischer sind. Sie lagern das Salz wohl teilweise in die Früchte ein. Irgendwann teste ich das mal, wenn ich mehr Platz für Vergleichsexperimente habe.

Hat da von Euch jemand Erfahrung mit?

Lg,
Himbär
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Zwiebelchen am 11. Mai 2012, 13:12:50

ist das interessant für Euch

danke :-*
habe ich mir gleich mal ausgedruckt. Fürs nächste Jahr
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tihei am 11. Mai 2012, 15:03:19
"Marmande VF" drauf - weiß jemand, was VF bedeutet? ???
Damit deutet man eine Resistenz gegen Verticillium-Welke und Fusarium-Welke an. Welche Stämme das sein könnten, weis man aus der Bezeichnung "VF" allein allerdings noch nicht.
-Till
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: EmmaCampanula am 11. Mai 2012, 15:11:15
Wieder so viele interessante Sorten hier... ::)
Dieses Jahr probiere ich hauptsächlich neue Sorten aus, lediglich Black Cherry, Green Zebra, Cherokee Purple, Resi Gold & Zipfelchen baue ich wie letztes Jahr auch an. Heute bin ich im ersten Moment ganz schön erschrocken als ich die Stiege mit den Ersatztomaten in die Sonne stellen wollte. Außer Green Doctors wohnt da noch was grünes. :D

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: July am 11. Mai 2012, 18:02:31
Ich bestelle schon seit vielen Jahren bei Detlef Landsmann und bin sehr zufrieden. Die Portionen sind gut, alles keimt und wächst gut:)
LG von July

.......Ich möchte auch soeinen grünen Lurchi hier haben :D!!
LG von July
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Elro am 11. Mai 2012, 22:31:07
Die "dancing with smurfs" habe ich mir auch geholt. Ist (neben der Berner Rose) die einzige, der bei mir die Ehre zuteil wurde, dass ich drei Pflanzen habe, die voll isoliert stehen. Herr Kraft schreibt ja, sie sei eventuell noch nicht ganz stabil. Da kann ich mir mal anschauen, wie die Früchte an den verschiedenen Pflanzen aussehen...
Hätte ich auch gerne aber nach dreimaligen nachsäen ist nur ein Samenkorn mit Müh und Not gekeimt und das muß nun gehätschelt werden. Ich hoffe, daß die Früchte sortentypisch sind.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: EmmaCampanula am 11. Mai 2012, 22:46:23
D. Landsmann kenne ich noch gar nicht, muss ich mir mal ansehen. Mediterraneus hat ja schon mehrfach Dieter Haas lobend erwähnt, sollte man auch. Er hat ausgefallenens Saatgut und die kräftigsten Pflanzen weit und breit (so man denn nicht selbst aussäen möchte).
Und die Dancing ... brauche ich nächstes Jahr auch unbedingt.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: uliginosa am 12. Mai 2012, 23:33:17
"Marmande VF" drauf - weiß jemand, was VF bedeutet? ???
Damit deutet man eine Resistenz gegen Verticillium-Welke und Fusarium-Welke an. Welche Stämme das sein könnten, weis man aus der Bezeichnung "VF" allein allerdings noch nicht.
-Till

Danke! :D
Hatte ich inzwischen doch noch selbst rausgefunden, nachdem hier niemand reagiert hatte.

Emma, wie schmeckt denn die Cherokee Purple? Da gibt es ja schon verschiedene Meinungen.

Und was macht 'Dancing with Smurfs' so besonders - außer dem lustigen Namen?

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Elro am 13. Mai 2012, 00:15:31
Und was macht 'Dancing with Smurfs' so besonders - außer dem lustigen Namen?
Ist eine weitere neue "blaue" Sorte, ähnlich wie Blueberry oder OSU Blue. Soll angeblich noch besser schmecken. Das gilt es zu testen ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: July am 13. Mai 2012, 06:54:44
Ich bin auch gespannt auf "Dancing with Smurfs", habe ein paar Pflanzen davon und noch ein paar Minipflanzen von "Indigo Rose", auch eine blaue....
LG von July
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: uliginosa am 14. Mai 2012, 10:18:40
Ja, Indigo Rose habe ich auch, hat den Winter gut überstanden und blüht bald! ;D ;)

Dann bin ich mal gespannt, wie eure Tests ausgehen. 8)

Und sammelt mal viele Samen von euren Favoriten!
Und ich überlege schon mal, was ich im Tausch anbieten könnte ...

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Reike am 14. Mai 2012, 11:22:54
Hallo,
können Tomaten, die in Tontöpfen stehen auch Staunässe bekommen? Der Topf hat einen verhältnismäßig großen Abfluss, den ich auch mit einer Tonscherbe abgedeckt habe, bevor ich vorsichtig Erde eingefüllt habe. Ich denke auch, dass ich sie nicht zuviel gegossen habe, aber eine Pflanze lässt schlaff einen Teil ihrer Blätter hängen. Die Blätter sind weiterhin grün. Fällt jemanden etwas ein dazu? Muss ich mir nun ernsthaft Sorgen machen? Die Pflanze blüht sehr viel und hat schon Früchte angesetzt. Außerdem habe ich von der Sorte nur die eine Pflanze.
Gruß
Reike
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Tapete am 14. Mai 2012, 14:15:03
Gab es eine Umstellung in letzter Zeit?
Frisch umgetopft? Von Schatten in Sonne gestellt?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Mediterraneus am 14. Mai 2012, 14:37:41
Erfroren? ::)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Himbär am 14. Mai 2012, 14:47:43

Und was macht 'Dancing with Smurfs' so besonders - außer dem lustigen Namen?



Guckst Du hier :) :

http://tomaten.bplaced.net/Tomatenfotos/Dancing-with-Smurfs.jpg



Emma, wie schmeckt denn die Cherokee Purple? Da gibt es ja schon verschiedene Meinungen.


Falls ich auch antworten darf. Sie schmeckt -- für meinen Geschmack -- aromatisch und süßlich, hat dieses Aroma von den dunklen Sorten, die sich scheinbar gerne ein wenig ähneln. Sie ist angenehm weich. Ich verschenke immer jeden Menge Pflanzen. Mein Kollege ist völlig begeistert und hat sie zu seiner Lieblingssorte gekürt, ich vermute, dass er an der schwarzen Krim, der schwarzen Sarah usw. ähnliche Freude hätte.

Mir schmeckt so manche pinke Sorte besser, aber Geschmäcker sind unterschiedlich und viele lieben die Cherokee Purple.


@Reike

Standen den Tomaten heute Nacht draußen? Es wurde teilweise empfindlich kalt... Versuch mal, für die nächsten Tage die Bedingungen konstant zu halten. Probleme mit Staunässe hatte ich noch nie. Hast Du Blumenerde oder lehmige Gartenerde in den Töpfen. Letzteres wäre keine so gute Idee...

Lg,
Himbär
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: husch69 am 14. Mai 2012, 17:20:32
@husch69

Die "dancing with smurfs" habe ich mir auch geholt. Ist (neben der Berner Rose) die einzige, der bei mir die Ehre zuteil wurde, dass ich drei Pflanzen habe, die voll isoliert stehen. Herr Kraft schreibt ja, sie sei eventuell noch nicht ganz stabil. Da kann ich mir mal anschauen, wie die Früchte an den verschiedenen Pflanzen aussehen...

Ich hab dussligerweise nur eine Pflanze gezogen, und noch dussliger ins Zelt gepflnzt, obwohl die Früchte doch direkte Sonne brauchen für die Ausbildung der blauen Farbe. ::) ::) Nun muss ich sie wieder ausbuddeln.

Was kann denn Bloody butcher? Die kommt aber nicht nachts ins Haus und macht ihrem Name Ehre, oder :-X ?!
Ich hab mich über die Namensgebung auch gewundert. Er soll früh & lecker sein, was ja nicht sooo oft vorkommt. Ist aber nur angelesenes Wissen, ich werde es feststellen.

Ich hab außer Berner Rosen keine pinke Sorte, schade.

 
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Himbär am 14. Mai 2012, 18:10:58

Ich hab dussligerweise nur eine Pflanze gezogen, und noch dussliger ins Zelt gepflnzt, obwohl die Früchte doch direkte Sonne brauchen für die Ausbildung der blauen Farbe. ::) ::) Nun muss ich sie wieder ausbuddeln.


Jetzt mach mal die Pferde nicht wild :) ! Die wird bestimmt brav violett, wie sie soll!


Ich hab außer Berner Rosen keine pinke Sorte, schade.


Viele habe ich auch nicht...

- Berner Rose
- Marianna's Peace
- Schlesische Himbeere (kenne ich noch nicht)
- Wolford Wonder

außer von letzterer (die extrem gut ist, weil sie (mir) super schmeckt, ertragreich ist und praktisch samenfrei ist) kann ich wahrscheinlich Samen abgeben. Muss meine Vorräte mal anschauen...

Lg,
Himbär
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Mediterraneus am 14. Mai 2012, 18:55:29
"Tanzen mit Schlümpfen"....die wird dann aber nich violett ;D

Schlesische Himbeere schmeckt nicht ganz so gut wie Berner Rose. Was aber auch schon superlecker ist.

Ich kann mir nicht helfen, aber die Berner Rose ist immer noch mein Geschmacksnonplusultra unter allen (Grüne Helarios kommt da schon gaaanz nah ran ;) )
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Himbär am 14. Mai 2012, 20:08:08
Ja, für die Berner Rose kriegen wir hier wahrscheinlich einen vielstimmigen Lobchor zusammen... ::) .

Ich muss aber nochmal die Werbetrommel für Walford Wonder rühren. In einer 200g Frucht habe ich - wenn ich mich richtig entsinne - vier (!!) Samen gefunden. Das ist angenehm, aber jetzt habe ich kaum noch Samen :o ...
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Himbär am 14. Mai 2012, 20:09:33
"Tanzen mit Schlümpfen"....die wird dann aber nich violett ;D


Wenn die Schlümpfe schon tanzen, trinken sie vielleicht auch einen über den Durst. Und jetzt sag mir nicht, dass Schlümpfe dann blau wären ::) !
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: husch69 am 14. Mai 2012, 22:26:47
@mediterraneus
Mittlerweile hast Du mich mit der Grünen von Helarios so verrückt gemacht, dass ich noch zwei Pflanzen bestellt habe, eine fürs Freiland und eine für den überdachten Kübel. Auf der Seite von Tomatenadel wird sie ja auch als sehr ertragreich beschrieben. Und da habe ich wegen der Verandkosten auch noch die Schlesische Himbeere, eine gelbe von Skt. Vincent und eine Persimon (orange) mitbestellt. Vor meinem geistigen Auge entstand dabei ein wundervoller Teller mit rot-pink-gelb-grün-orangenem Tomatencarpaccio.....träum.

@Himbär
Wolford Wonder wird im Tomaten-Atlas als recht spätreifend beschrieben, war das bei Dir auch so? Wo hast Du den Samen herbekommen?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: husch69 am 14. Mai 2012, 22:36:19
Ja, Indigo Rose habe ich auch, hat den Winter gut überstanden und blüht bald! ;D ;)

Dann bin ich mal gespannt, wie eure Tests ausgehen. 8)

Und sammelt mal viele Samen von euren Favoriten!
Und ich überlege schon mal, was ich im Tausch anbieten könnte ...

Meine Rose Indigo, die ich seeeehr liebe, zeigt auch schon gut Farbe!

Ja, ich werde demnächst mit dem Verhüten der Blüten anfangen, damit ich dann unverkreuzten Samen tauschen kann. Ich bin ja jetzt schon wieder auf viele Sorten scharf und brauche dann gutes Tauschmateríal
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Urmele am 15. Mai 2012, 05:26:47
Falsche Rubrik, sorry :-[
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Himbär am 15. Mai 2012, 10:25:44

@Himbär
Wolford Wonder wird im Tomaten-Atlas als recht spätreifend beschrieben, war das bei Dir auch so? Wo hast Du den Samen herbekommen?

Ohh weh, leider kann ich Dir gar nicht richtig antworten. Hier auf meinem Mainzer Südbalkon, wo ich die meisten Pflanzen stehen habe, konnte ich die Tomaten dieses und letztes Jahr schon Anfang März dauerhaft rausstellen, jetzt habe ich sehr gesunde und kräftige Pflanzen, die in Blüte gehen und alle entsprechend zeitig die Früchte bringen. Ich meine, zwischen den Sorten wären bei mir noch nie mehr als drei Wochen oder so vergangen. Das lässt sich eh kaum auf andere Standorte übertragen, auf dem Balkon wird es geradezu absurd heiß im Sommer.

Meine Samenquellen sind:

Privates Samenarchiv von Gerhard Bohl
Tomatenadel (teilweise verkreuzt)
Helmut Pummer
Manfred Hahm

Wo ich die Wolford Wonder her habe, muss ich zuhause mal nachschauen.

Meine Tomaten verhüten schon, hab dann auch jede Menge Tauschmaterial ;D .

Lg,
Himbär
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: uliginosa am 15. Mai 2012, 11:25:02
Danke für den Link zum Bild von Dancing with Smurfs, Himbär!
Da sehen sie ja richtig schwarz aus!
Die Sorte fehlt noch im Tomatenatlas.

Nach deiner Beschreibung muss ich die Cherokee Pruple unbedingt ausprobieren - große dunkle Sorten fehlen mir noch etwas.
Und die Berner Rose und Bloody Butcher sowieso. ;D

Wie geht das mit dem Verhüten - Teebeutel über die Blüten, bevor sie sich öffnen?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Himbär am 16. Mai 2012, 10:54:58
@uliginosa

Gern geschehen :)

Wie geht das mit dem Verhüten - Teebeutel über die Blüten, bevor sie sich öffnen?

Teebeutel sind mir zu klein, die kriegt man dann nur über ein Blüte drüber. Ich verwende Vliesschläuche (einfach einen ca. 30cm breiten Vliesstreifen zu einem Schlauch zusammennähen), die ich hinten abbinde und vorne mit einem Faden, über einen kompletten Blütenstand ziehe, noch bevor sich die erste Blüte des Blütenstandes geöffnet hat. Nach der Blüte nehme ich den Schlauch wieder ab und binde sehr locker einen bunten Faden um den Blütenstand, damit ich später erkenne, welcher geschützt geblüht hat. Vor allem bei Cocktailtomaten werden die Blütenstände ja gerne sehr groß und blühen über einen längeren Zeitraum, dann nehme ich den Vliesschlauch irgendwann einfach ab und knipse die noch offenen Blüten bzw die restlichen Knospen einfach ab.



Sortenreine Vermehrung.JPG



Bei Fleischtomaten habe ich die Empfehlung bekommen, Samen nicht aus dem ersten Blütenstand zu vermehren. Ich verstehe nicht warum, aber es tut mir auch nicht weh, mich daran zu halten. Deshalb vermehre ich grundsätzlich aus dem zweiten Blütenstand.

Oft sind die Blütenstände sehr klein und empfindlich, mir ist schon mal einer kaputtgegangen bei der Aktion, also Vorsicht!

Ich schüttel die geschützten Blütenstände täglich, damit eine Bestäubung sichergestellt ist.

Gutes Gelingen :) !


@husch69

Hab nochmal nachgeschaut: Die Wolford Wonder hatte ich vom Tomaten-Adel.


Lg,
Himbär
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: uliginosa am 16. Mai 2012, 12:11:41
Oh ja, Tomatenadel, die haben ja interessante Sorten! ::)

Mit Teebeutel meinte ich die leeren, die man für losen Tee kaufen kann, die sind größer und müssten für die meisten Blütenstände reichen.

Für's Tomatenverhüterli nähen hab ich wirklich keine Zeit.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Himbär am 16. Mai 2012, 13:04:10
Mit Teebeutel meinte ich die leeren, die man für losen Tee kaufen kann, die sind größer und müssten für die meisten Blütenstände reichen.

Für's Tomatenverhüterli nähen hab ich wirklich keine Zeit.

Ja, das dachte ich mir schon... ich hab das auch mal probiert, aber irgendwie war das bei mir nicht so recht gelungen, die Blütenstände gehen nach der Befruchtung auch sehr schnell in die Größe. Ich hatte durchaus schon mal Probleme, das meine großen komplett "gefüllt" waren.

Ist ja wurscht, wie das bei mir lief. Eventuell klappt es ja auch, einfach nur Einzelblüten zu schützen...

So oder so: Viel Glück mit den Teebeuteln!

Lg,
Himbär
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: husch69 am 19. Mai 2012, 02:09:05
Ich hatte vor meine kaputten Fein-Kniestrümpfe und Socken zu nehmen, von denen hab ich jede Menge. Is aber nur Theorie, muss es selbst demnächst noch ausprobieren. ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Mediterraneus am 20. Mai 2012, 18:25:09
Gute Idee, Tomaten und Käse passen gut zusammen ;D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: carnica am 21. Mai 2012, 19:20:33
@husch69

Die "dancing with smurfs" habe ich mir auch geholt. Ist (neben der Berner Rose) die einzige, der bei mir die Ehre zuteil wurde, dass ich drei Pflanzen habe, die voll isoliert stehen. Herr Kraft schreibt ja, sie sei eventuell noch nicht ganz stabil. Da kann ich mir mal anschauen, wie die Früchte an den verschiedenen Pflanzen aussehen...

Ich hab dussligerweise nur eine Pflanze gezogen, und noch dussliger ins Zelt gepflnzt, obwohl die Früchte doch direkte Sonne brauchen für die Ausbildung der blauen Farbe.
Ich hab außer Berner Rosen keine pinke Sorte, schade.

 

Hallo Husch,

bei der BlueBerry machte ich im vergangenen Jahr die Erfahrung, dass die Pflanze tatsächlich direkte Sonnenbestrahlung braucht, damit sich die Früchte blau färben.

Deshalb bekommt meine DwS auch einen direkten Sonnenplatz. Bin schon ganz gespannt darauf, wie sich diese BlaueTomate hier bei mir am Fuße des Hunsrücks entwickeln wird.

Liebe Grüße
Carnica
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Most am 21. Mai 2012, 19:38:49
Ich hatte vor meine kaputten Fein-Kniestrümpfe und Socken zu nehmen, von denen hab ich jede Menge. Is aber nur Theorie, muss es selbst demnächst noch ausprobieren. ;)

Ja, die nehme ich auch.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Elro am 22. Mai 2012, 01:00:53
bei der BlueBerry machte ich im vergangenen Jahr die Erfahrung, dass die Pflanze tatsächlich direkte Sonnenbestrahlung braucht, damit sich die Früchte blau färben.
Meine standen im Gewächshaus und das hatte sogar Algen verschmierte Platten, trotzdem hatte ich "blaue Früchte" Es war wohl noch hell genug um Farbe auszubilden.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Mediterraneus am 22. Mai 2012, 13:17:22
Wow! :o

Da würde auch der Schlumpftanz dazu passen.
Bin sehr beeindruckt!
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: uliginosa am 22. Mai 2012, 17:09:51
Schööönes Bild! ::)
Ein Tomatentraumbild, jetzt, wo sie alle noch ein bißchen bedröpst vom Umpflanzen in den Seilen hängen.

Meine erste und einzige Blaue - Blue Striped - gehörte mit zu den starkwüchsigsten und ist deshalb in die hintere Reihe ohne direkte Sonne gekommen. :P

Wir werden ja sehen, wie sich die Farbe entwickelt.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Urmele am 22. Mai 2012, 19:06:42
Ehrlichkeitshalber muss man aber zugeben dass die Blueberry bei aller Schönheit nicht gerade ein Geschmackswunder ist :-[

Dieses Jahr habe ich auch den "Tanzenden Schlumpf". Soll ja besser schmecken...bin sehr gespannt ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Elro am 22. Mai 2012, 22:09:45
Ehrlichkeitshalber muss man aber zugeben dass die Blueberry bei aller Schönheit nicht gerade ein Geschmackswunder ist :-[
Das stimmt schon, schmeckt wie jede 08/15 Tomate. Sie hat aber gegenüber irgendwelchen Supermarkttomaten den Vorteil, daß die Haut nicht zäh ist sondern schön weich.
Dieses Jahr habe ich auch den "Tanzenden Schlumpf". Soll ja besser schmecken...bin sehr gespannt ;)
Das wird gestestet, ich habe beide nebeneinander gepflanzt zum direkten Vergleich.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 04. Juni 2012, 12:10:21
(http://forum.garten-pur.de/attachments/12provedance01kl.JPG)

bluete der sorte provedance
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 04. Juni 2012, 12:12:08
(http://forum.garten-pur.de/attachments/12muoging_tao01kl.JPG)

muoging tao
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 04. Juni 2012, 12:12:54
(http://forum.garten-pur.de/attachments/12cooks_island01kl.JPG)

cooks island
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 04. Juni 2012, 12:13:43
(http://forum.garten-pur.de/attachments/12_antho_rotbraun01kl.JPG)

antho (rotbraun)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Most am 05. Juni 2012, 19:42:46
Heute beim aufbinden habe ich auch schon die ersten Blütenknospen entdeckt :D bei der gelben Wildsorte
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: uliginosa am 10. Juni 2012, 15:15:43
Wer wollte Buschtomaten sehen?
Hier sind 2: Green Sausage, sich wild verzweigend und blühend, und schon mit Früchtchen und Demidov, die ist zurückhaltender:



Green Sausage Demidov 5-6-12.JPG



Green Sausage Blüten 5-6-12.JPG


Diese hat rotgelborange gestreifte eiförmige Früchte - keine Ahnung, wie die Sorte heißt.
Die Pflanze sieht immer etwas leidend aus, hat aber schon die größte Frucht: :D



Gestreiftes Ei 5-6-12.JPG



Gestreiftes Ei Blü Frü 5-6-12.JPG

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Apfelfreund am 16. Juni 2012, 17:09:51
Bilder sind so schön ;D

Stolz präsentiere ich meine ersten Tomaten:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Apfelfreund am 16. Juni 2012, 17:11:15
Uliginosa, wie bekommst Du mehrere Bilder auf einmal hinein in eine Antwort wie oben?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Apfelfreund am 16. Juni 2012, 17:13:07
Also weiter...
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Apfelfreund am 16. Juni 2012, 17:13:28
Und weiter.

Irgentwie habe ich ein Bild gelöscht und kriege kein zweites rein.. ???
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Apfelfreund am 16. Juni 2012, 17:17:07
Egal, jetzt aber hoffentlich...
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Apfelfreund am 16. Juni 2012, 17:17:37
Na bitte, es geht doch...
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: uliginosa am 18. Juni 2012, 11:49:18
Die Früchte sehen ja schon schön dick aus! ::) Du hast wohl v.a. große Sorten oder Fleischtomaten?

Uliginosa, wie bekommst Du mehrere Bilder auf einmal hinein in eine Antwort wie oben?

Da musst du eine Galerie anlegen, da könnten Bilder bis 100 kb hochgeladen werden.
dann gehe ich immer in diesen Thread und kopiere die Tabelle, bei Bedarf mehrmals.

Dann kann man auch beim Ändern noch Bilder einfügen.
July, so sah meine Blue Striped am Freitag aus:



Blue Striped Früchtchen 15_6_12.JPG





Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 24. Juni 2012, 19:56:48
Bodenflamme. Diese Pflanze hat bis jetzt die einzigen Früchte. Blütenansätze sidn nicht zu sehen. Veieleicht kommt noch Mal was. An einem anderen Standort hatdie Pflanze mehr Blüten und kleinere Früchte.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 24. Juni 2012, 19:57:26
Wussel Fussel wird nun langsam.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Apfelfreund am 12. September 2012, 16:53:11
Diese Tomate ist der Inbegriff des guten Geschmacks und der Zartheit schmelzenden Tomatenfleisches auf der Zunge...tropf
Zitat

Mir ist dieser Ausspruch, es geht um der Berner Rose, das ganze Jahr nicht aus dem Kopf gegangen. Ich kann dem nur zustimmen. Nächstes Jahr wird sie meine Hauptsorte werden!!!!!

Mußte ich einfach mal loswerden. :D

Der Ausspruch ist von Mediterraneus.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: brennnessel am 12. September 2012, 20:07:15
Geschmacklich war dieses Jahr wieder Amish Gold mein absoluter Favorit. Aber diese Sorte trägt meist erst etwas später, kämpft dann zu allem Überfluss auch noch mit Blütenendfäule und hängt stark von einem sonnenreichen Sommer ab, sodass ich Pflänzchen dieser Sorte immer nur mit Vorbehalt hergebe ::) .
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Elro am 12. September 2012, 23:51:09
Deine Amish Gold hat ja gar kein Zipfelchen, bei Kraft sah ich ein Bild mit kleiner Spitze.
Ich habe mir diese Sorte bei Hahm bestellt und heuer auch angebaut aber leider ist meine nicht golden sondern rot. Quasi eine "Amish Red" ;D
Die Frucht hat eine zarte Schale und schmelzendes Fruchtfleisch. Der Geschmack ist für mich sehr gut.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Irina am 13. September 2012, 00:08:54
Die sieht eher nach Amish Paste aus.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Elro am 13. September 2012, 00:15:28
Da wohl falsch abgepackt
Aber egal, mir schmeckt sie sehr gut.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Irina am 13. September 2012, 00:18:22
Ah, wir sind alle Menschen, dafür hast jetzt eine tolle Sorte. Amishpaste ist wirklich eine sehr gute, ob für rohessen oder zum kochen
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Elro am 13. September 2012, 00:20:40
Eben, die Sorte gefällt mir sehr gut und wenn sie nun auch noch den passenden Namen hat, um so besser :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: brennnessel am 13. September 2012, 08:44:05
Zitat
Deine Amish Gold hat ja gar kein Zipfelchen, bei Kraft sah ich ein Bild mit kleiner Spitze.
Die sind nicht immer alle gleich, Elke ;) ! Ich hab auch solche:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Apfelfreund am 13. September 2012, 17:03:56
Die Amisch Gold sieht von der Farbe auch gut aus!! Wie groß ist die denn etwa, taubeneigroß?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: elis am 13. September 2012, 18:30:00
Hallo Apfelfreund !

Sei vorsichtig, schau nicht zu oft beim Gemüse-Thread rein, da besteht ein großer Suchtfaktor ;) ;). Dann hast weniger Platz für Apfelbäume, weil Du Dir ein Tomatenhaus bauen willst ;) ;).

Gruß Elis
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: brennnessel am 13. September 2012, 19:32:59
Die Amish Gold ist bei mir um die 6cm lang und 3-4cm breit - Größere und Kleinere gibt ´s auch! Sie ist honiggelb und eher matt.
Aber eben Achtung: sie ist keine Frühe - braucht viel Wärme und Sonne, sonst ist sie ein Reinfall! Außerdem hat sie fast jedes Jahr anfangs mit Blütenendfäule zu kämpfen - auch, wenn ich vorsorge.Das bringt mich auch regelmäßig um frühere Früchte.
Und trotzdem gehört sie bei mir jedes Jahr wieder dazu wie das Amen zum Gebet ;) !
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 27. Oktober 2012, 21:33:19
ich hol mal diesen thread aus der versenkung.

denn endlich bin ich soweit dass die bilder der letzten monate bearbeitet sind.

und ausserdem hilft es vielleicht ein wenig gegn die derzeitige depressionen angesichts des vorzeitigen winterbeginns ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 27. Oktober 2012, 21:39:07
anfangen moechte ich mit der sorte absinthe.

mich reizte vor allem die extreme gruenfaerbung dieser sorte. sie hielt von der farbe her nicht ganz, was sie auf den bildern versprach, war aber eine ganz solide gruene fleischtomate. allerdings auch recht duennwandig.



Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 27. Oktober 2012, 21:39:21
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 27. Oktober 2012, 21:40:26
teilweise hatte sie recht verwachsene fruechte aehnlich bunkerfruechten (catfaces)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 27. Oktober 2012, 21:40:57
hier nochmal ein schnittbild der sorte absinthe:

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 27. Oktober 2012, 21:41:13
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 27. Oktober 2012, 21:44:59
die antike tomate hatte ich vor einigen jahren schon mal probiert. sie ist sehr aehnlich der zahnradtomate, wenn nicht sogar identisch.

festfleischig und innen leicht hohl. von der struktur her also das ganze gegenteil der absinthe.

sie war in diesem jahr eigentlich fuer den vergleichsanbau mit anderen hohlen, paprikaaehnlichen tomaten wie yellow stuffer, yellow ribs und liberty bell gedacht. wobei mich die ersten beiden sorten leider im stich liessen :'(
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 27. Oktober 2012, 21:45:22
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 27. Oktober 2012, 21:45:35
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 27. Oktober 2012, 21:45:48
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 27. Oktober 2012, 21:48:48
borodinskij - eine fleischtomate im kleinformat.

hellrot, saftig und angenehm schmeckend. sie koennte meinem gschmack nach etwas groesser und fleischiger ausfallen.

der ertrag war sozusagen "ueberschaubar" ;) 8)

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 27. Oktober 2012, 21:49:45
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 27. Oktober 2012, 21:49:57
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 27. Oktober 2012, 21:50:09
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 27. Oktober 2012, 21:52:17
eine richtig tolle gruene sorte ist cherokee green.

ich hatte sie vor jahren schon mal angebaut. und ich wurde auch in diesem jahr nicht enttaeuscht.

ich stelle sie vom geschmack und aussehen auf eine stufe mit anderen gruenen fleischtomaten wie dorothys green und isumrodnoje jabloko (smaragdapfel)

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 27. Oktober 2012, 21:52:52
dieses bild taeuscht ein wenig. solche kleinen fruechte sind eher die ausnahme:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 27. Oktober 2012, 21:53:58
bei vollreife wird cherokee green (wie einige andere gruene sorten auch) leicht gelblich bis ockerfarben:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 27. Oktober 2012, 21:54:41
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 27. Oktober 2012, 21:54:58
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 27. Oktober 2012, 21:57:11
cooks island - eine kirschtomate.

an einer rispe sind zur gleichen zeit gruene, gelbe und auch schon rote (und damit reife) fruechte zu finden. optisch eigentlich super.

der geschmack war aber eher fad. und einige fruechte neigten schnell zum platzen.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 27. Oktober 2012, 21:57:22
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 27. Oktober 2012, 21:57:34
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 27. Oktober 2012, 21:57:55
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 27. Oktober 2012, 21:59:58
curly kaley.

die kleinste tomatenpflanze, die ich bisher gesehen habe.

aber leider war auch der ertrag mit 3 fruechten eher bescheiden.

die sorte steht aber auf meinem plan fuer 2013. sozusagen als zweite chance.

(btw: ich hab die pflanze von einer lieben forumsfreundin bekommen ;))
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Akanthus am 27. Oktober 2012, 22:13:58
Dieses Jahr hatte ich zum ersten Mal selbst gezogene Tomaten. War ein Fehler.
Hab nächstes Jahr bestimmt doppelt so viele.

Nach all Euren recht großen Tomatenfrüchten mal eine Kleine, die ich recht toll fand und lecker.
Petit Poire
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Akanthus am 27. Oktober 2012, 22:14:33
und gleich nochmal
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 27. Oktober 2012, 22:21:34
klasse :D hast du noch mehr fotos?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 08:25:33
dann mach ich mal weiter.

dancing with smurfs. zumindest bei mir war es die blaue sorte mit dem besten geschmack. wenn sie jetzt noch etwas zeitiger waere, koennte es fuer mich die blaue sorte sein.

ich probiere mal weiter...

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 08:25:45
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 08:25:57
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 08:29:26
david - bei dieser sorte betreibe ich auslese in der 5.generation.

in diesem jahr gings leider in eine richtung, die ich nicht wollte. die fruechte waren mehrkaemmrig und zu gross.

kleiner rueckschritt, denn ich muss eine generation zurueck. und vor allem: im naechsten jahr wieder mehr als eine pflanze anbauen. das war einfach zu wenig, um vernuenftig auslesen zu koennen ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 08:31:52
die vielgepriesene auslese von matthias - be berao matthias auslese.

sie hielt was sie versprach. allerdings wird die de berao (oder de barao) uebereinstimmend als solide, gut schmeckend und reich tragend beschrieben.

hier muesste man wirklich mal direkt vergleichen.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 08:32:04
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 08:32:15
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 08:32:27
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 08:32:38
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 08:37:20
ducati

rot, rund, gut schmeckend, solider ertrag

ich vermute mal eine hybride, bin mir aber nicht ganz sicher. die pflanze habe ich geschenkt bekommen.

wer auf ein "sicheres pferd setzen moechte", ist mit dieser sorte gut beraten. allerdings finde ich grade kein saatgutangebot ::) 8)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 08:37:31
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 08:38:33
fuer flavance gilt das gleiche.

die stammt allerdings definitiv von kiepenkerl.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 08:38:43
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Akanthus am 28. Oktober 2012, 08:40:20
Hab auch noch eine:

Black Cherry
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 08:40:30
eine richtig tolle gelb-orange tomate ist earl od edgecomb.

saftig süss, schmelzendes fleisch und noch dazu toll anzuschauen.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 08:40:41
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 08:40:52
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 08:41:17
hier ein schnittbild:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Akanthus am 28. Oktober 2012, 08:42:03
und noch eine:

feste Schale, knackig und superlecker
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 08:43:44
eine forumsfreundin war von dieser tomate regelrecht begeistert.

green pear. die gruene variante der birnfoermigen "naschtomaten".

der ertrag ist ueberdurchschnittlich hoch.

fuer naechstes jahr (zumindest fuer zwei tomatenfreunde ;)) ein muss.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 08:43:55
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 08:44:13
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 08:44:37
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 08:46:27
zum schluss fuer heute morgen noch zwei gruene sorten, die ich beide schon mal angebaut hatte. leider mit verkreuztem saatgut.

in diesem jahr habe ich bei green velvet und hughs green "gutes" saatgut erwischt.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 08:46:43
green velvet
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 08:46:55
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 08:47:34
hughs green:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 08:47:45
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 08:47:56
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 08:48:06
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 08:50:23
@akanthus:

deine black cherry erinnert mich daran, dass wir diese tomate vor ein paar jahren quasi mal zumn forums-liebling gekuert hatten ;)

(http://forum.garten-pur.de/attachments/BlackCherry2012.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 08:53:53
hier schreibst du "unbekannte sorte"

(http://forum.garten-pur.de/attachments/unbekannte_Sorte_2012.jpg)

hast du gar keinen hinweis, was das fuer eine sorte sein koennte?

vielleicht kann aus dem forum jemand helfen? oder zumindest ein paar moegliche sorten-namen anbieten (ja, ich weiss, das wird schwer; aber versuchen koennten wir es ja mal ;))
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Crambe am 28. Oktober 2012, 08:57:11
Ich habe so eine , die heißt "Dasher". Mag ich sehr.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 08:59:44
hier im forum wurde auch oefter die dattelweintomate genannt
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Akanthus am 28. Oktober 2012, 09:08:57
Ich muß meine Samen nochmal durchsehen. Hab den Namen.
Im Frühjahr sind einige Samenkörnchen in den Torfquelltöpfchen nicht aufgegangen. Hab die Töpfchen auseinandergekrümelt, um sie unter die normale Erde zu mischen. Bein trocknen dieser zerkrümelten Erde sind dann doch noch Samen aufgegangen. War dann diese leckere rote Tomate und noch eine gelbe Art von ungefähr gleicher Größe.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Akanthus am 28. Oktober 2012, 09:20:54
die "noch" unbekannte gelbe: knackige Schale, festes Fruchtfleisch und lecker
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Akanthus am 28. Oktober 2012, 09:21:23
aufgeschnitten:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 19:51:21
antho ist eine kreuzung von reinhard kraft. er hat anderen tomatenfreunden die f2-generation zur verfuegung gestellt - farblich sortiert.

eine ziemliche vielfalt, die aber weiter aufspaltet.

ich hatte die antho weiss, rotbraun, violett und rosa.

von der antho rosa hatte ich schon kurz im forum berichtet. die fruechte hatten bei mir gelbkragen und platzten sehr leicht. geschmacklich waren sie eigentlich okay.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 19:55:59
antho rotbraun hatte fruechte, die bei der grundfarbe von einem orangeton bis braun gingen.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 19:56:58
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 19:57:26
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 19:59:24
antho violett hatte eine gelbe grundfarbe und eine deutliche groesser violette "kappe" als die andern varianten
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 19:59:44
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 20:00:08
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 20:01:29
aufgeschnitten
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 20:03:34
antho weiss war eher hellgelb.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 20:06:51
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 20:07:30
 ;D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 20:53:41
die blaueste der blauen sorten - indigo rose
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 20:54:17
hat ganz aparte blaetter ;D :o 8)

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 20:55:40
die beiden fruechte der sorte lange duenne bauerntomate habe ich von einem freund bekommen, damit ich saatgut machen konnte.

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: frida am 28. Oktober 2012, 20:56:31
und wie schmeckt sie? Das Aussehen ist ja gut.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 21:07:07
und wie schmeckt sie? Das Aussehen ist ja gut.

du meinst sicherlich die indigo rose. ;)

(leider) ist es wie bei den meisten blauen sorten- der geschmack ist eher durchschnittlich mit tendenz gegen supermarkt-tomate. da macht auch die indigo rose keine ausnahme.

die anthos schmecken deutlich besser, da ist ja aber nur der eine kreuzungspartner eine blaue tomate.

und von den wirklich blauen schmeckt mir persoenlich dancing with smurfs gut.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: frida am 28. Oktober 2012, 22:03:30
Nein, meinte die Bauerntomate. Ich mag gerne längliche Tomaten, weil sie sich so gut in Scheiben schneiden lassen.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Elro am 29. Oktober 2012, 00:45:05
antho violett hatte eine gelbe grundfarbe und eine deutliche groesser violette "kappe" als die andern varianten
Meine Antho Violett ist eher rosa von der Grundfarbe.
Eigentlich wie eine kleine Blueberry, nur schmeckt man bei Antho Violett diesen blöden muffigen Geschmack der Elternsorte Bianca raus, was ich persönlich schade finde.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. Oktober 2012, 07:13:33
Nein, meinte die Bauerntomate. Ich mag gerne längliche Tomaten, weil sie sich so gut in Scheiben schneiden lassen.

das ist jetzt schade. ich hab sie vollreif werden lassen. weil ich sie ja fuer die samengewinnung bekommen habe. und ich zu dem zeitpunkt massen an eigener ernte hatte.

aber der gartenfreund, von dem ich sie.habe, baut seit jahren nur diese sorte an. da muss ja was dran sein , meine ich.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: zwerggarten am 29. Oktober 2012, 07:38:56
ähem. wo war jetzt der knopf zur bestellliste? 8) ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: brennnessel am 29. Oktober 2012, 07:44:04
die lange dünne bauerntomate aus honduras baue ich nicht mehr an, weil sie (vor lauter wachsen?) wenige reife früchte zustande brachte. ausgeizen brauchte man bei dieser sorte gar nicht erst anzufangen! so wurde alles ein unübersichtliches gewurschtel!
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. Oktober 2012, 17:15:34
@brennnessel: hast dus mal mit weniger duengen und giessen bzw. zeitigem kappen der triebe probiert?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. Oktober 2012, 17:17:57
bei dieser sorte wuerde ich mal eure hilfe brauchen.

ich habe die pflanze als jordanische fleischtomate bekommen.

aber ehrlich gesagt, unter einer fleischtomate stelle ich mir eigentlich was anders vor ::) 8)

btw: die bilder im tomaten-atlas stammen von mir. und woanders habe ich im net noch keine gefunden ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. Oktober 2012, 17:18:18
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. Oktober 2012, 17:18:37
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. Oktober 2012, 17:18:52
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. Oktober 2012, 17:19:05
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. Oktober 2012, 17:19:46
saftig und relativ fleischig ist sie ja :-\
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. Oktober 2012, 17:22:07
lecase di apulia hatte ich vor einigen jahren schon mal probiert.

und sie hat mich auch in diesem jahr nicht enttaeuscht. knackig, suess und guter ertrag. :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. Oktober 2012, 17:22:21
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. Oktober 2012, 17:22:35
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. Oktober 2012, 17:24:40
die liberty bell wurde bei mir leider nicht reif.

und ich hab nur diese eine frucht fotografieren koennen :'(
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. Oktober 2012, 17:25:11
nachtrag: wenn sie reif ist, wird sie hellrot ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: marcir am 29. Oktober 2012, 17:41:03
die liberty bell wurde bei mir leider nicht reif.

und ich hab nur diese eine frucht fotografieren koennen :'(

Waaas, WM, nur ein Bildchen von der Liberty Bell, schade, ich hätte gerne noch die untere Seite gesehen, wie sie dort aussieht. :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: July am 29. Oktober 2012, 18:36:09
Ich melde mich mal für Saatgut an für Lecase di Apulia, ich mag die süssen kleinen Tomaten so gerne :)
LG von July
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. Oktober 2012, 19:31:34
Ich melde mich mal für Saatgut an für Lecase di Apulia, ich mag die süssen kleinen Tomaten so gerne :)
LG von July

ist bestimmt noch was da. ich bin zwar nicht der typ, der saatgut sammelt, aber eine stille reserve habe ich allemal ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: July am 29. Oktober 2012, 19:33:57
Freu :D
LG July
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. Oktober 2012, 19:40:25
in diesem jahr habe ich zwei ganz tolle orange-rote fleischtomaten angebaut - marizol gold und marvel striped.

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. Oktober 2012, 19:41:05
die meisten fruechte zwischen 400 und 500 gramm
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. Oktober 2012, 19:41:32
marizol gold hatte deutlich weniger fruechte.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. Oktober 2012, 19:41:45
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. Oktober 2012, 19:44:15
marvel striped dagegen einen richtig guten ertrag.

die gezeigte frucht ist hochreif. ansich sind die fruechte erst orange und werden spaeter orange mit einem leuchtend hellroten schimmer.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. Oktober 2012, 19:44:42
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. Oktober 2012, 19:46:57
aehnlich verhaelt sich die sorte reginas yellow.

allerdings wird sie deutlich spaeter reif (bei mir erst anfangs september)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. Oktober 2012, 19:47:16
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. Oktober 2012, 19:47:32
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. Oktober 2012, 19:47:52
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. Oktober 2012, 19:48:09
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. Oktober 2012, 19:48:24
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 29. Oktober 2012, 19:48:49
und hier einmal geschnitten:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 21:36:22
ein wenig groesser hatte ich auch diese sorte erwartet.

deshalb habe ich sie nach 2011 in diesem jahr nochmal angebaut. der unterschied zum vorigen jahr liegt darin, dass ein grossteil der fruechte eine leichte rippung angedeutet hat.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 21:39:19
die hintergruende fuer die beiden fotos stammen aus einer zeitschrift, die vierteljaehrlich von der seed savers exchange an die mitglieder versandt wird.

besonders das bild mit dem stuhl und laptop, der mitten im feld steht, fand ich genial.

liegt liegt dor noch eine ueerdimensionale tomate ;D 8)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 21:39:40
und hier nochmal die mary ann, geschnitten:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 21:42:31
in diesem jahr hatte ich, bedingt durch meinen job und die dazu gehoerende pendelei zwischen sachsen und nordrhein-westfalen, etwas weniger zeit fuers fotografieren.

doch die eiden fotos der sorte mary ann und die folgenden der sorte matias zeigen, dass es zumindest fuers dokumentieren der sorte immer eine moeglichkeit gab. und einige der fotos erscheinen in meinen augen sogar gelungen :D ;) 8)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 21:42:52
matias in variationen:

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 21:43:12
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 21:43:25
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 21:43:39
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 21:43:51
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 21:44:43
hier mal zwei bilder der kandidaten fuers foto. einzeln beschriftet. ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 21:44:58
und noch eines:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 21:45:47
morao -eine richt saftige grosse tomate, die ausserdem super lecker schmecht :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 21:45:57
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 21:46:09
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 21:46:19
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 21:49:26
im fruehjahr bekam ich noch eine saatgutsendung aus kanada, von denen ich noch einige sorten angebaut habe.

hinter dem namen muoging tao vermute ich eine herkunft aus china, bin mir aber nicht vollends sicher.

muoging tao ist eine gelbe, etwas groessere kirschtomaten, die recht mild schmeckt.

bei mir war sie recht anfaellig gegen krautwelke.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 21:49:40
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 21:49:56
geschnitten:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 21:51:48
(http://forum.garten-pur.de/attachments/2012_Muoging_Tao_Fruits3.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 22:40:28
eine der merkwuerdigsten tomaten ist nectarine. die haut der fruechte fuehlt sich an wie gewachst. das kenne ich eigentlich nur von dieser sorte.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 22:41:02
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 22:41:28
geschmacklich guter durchschnitt. :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 22:41:42
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 22:41:52
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 22:43:25
orangino - eine herrlich suesse ertragreiche orange tomate.

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 22:43:35
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 22:43:53
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 22:44:42
allerdings mit dem klein "f"-makel behaftet :-X
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 22:45:15
die mutter aller blauen tomaten - osu blue.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 22:45:25
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 22:45:35
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 22:45:45
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 22:46:27
man kanns ja mit dem blau auch uebertreiben ;D :-X 8)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 22:46:43
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 22:46:54
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 22:49:21
und zum schluss fuer heute noch die sorte dawsons russian heart. sie ist auch unter dem namen russian 117 orange bekannt. das verweist auf einen der elternteile der kreuzung (russian 117)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 22:49:34
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 22:49:50
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2012, 22:50:03
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 03. November 2012, 10:07:48
philona - rot rund, ertragreich. das typische credo fuer eine f1-tomate ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 03. November 2012, 10:08:04
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 03. November 2012, 10:08:21
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 03. November 2012, 10:08:50
aber schoen isse ja:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 03. November 2012, 10:09:05
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 03. November 2012, 10:10:31
eine samenfeste orange kirschtomate ist die sorte ping pong.

das sind kleine knackige suesse orange snacks zum einfach-reinbeissen :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 03. November 2012, 10:10:48
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 03. November 2012, 10:11:02
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 03. November 2012, 10:11:21
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 03. November 2012, 10:12:14
hier noch ein bild von einer fast reifen tomate am strauch:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 03. November 2012, 10:13:38
einen kleinen nachteil hat die sorte. sie leidet etwas an "fallsucht" - heisst die fruechte loesen sich sehr sehr leicht von der pflanze.

man koennte es natuerlich auch als vorteil auslegen - die ernte wird extrem erleichtert ;D 8)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 03. November 2012, 10:14:02
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 03. November 2012, 10:16:21
eine sehr spaete sorte ist die sorte pink sweet.

der name ist programm. eine herbe schoenheit (ich mag uebrigens tomaten mit einer schulterung ;)), die supersuess schmeckt, saftig und fleischig ist. lecker :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 03. November 2012, 10:16:37
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 03. November 2012, 10:17:04
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 03. November 2012, 10:17:24
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 03. November 2012, 10:17:43
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 03. November 2012, 10:18:33
hier nochmal geschnitten ("da tropft der zahn" - wie man so schoen sagt ;))
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 03. November 2012, 10:19:38
ein erntebild von ende august:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Akanthus am 03. November 2012, 10:30:53
Wandersmann, wieviel Tomatenpflanzen hattest Du dieses Jahr?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Akanthus am 03. November 2012, 10:31:30
ein erntebild von ende august:

Es müssen seeeeeeeehr viele gewesen sein.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 03. November 2012, 10:42:51
etwas ueber 100 pflanzen. 84 sorten.

eigentlich weniger als im vorigen jahr. da waren es 120 sorten mit 150 pflanzen. ::) 8)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Apfelfreund am 04. November 2012, 19:09:56
etwas ueber 100 pflanzen. 84 sorten.

eigentlich weniger als im vorigen jahr. da waren es 120 sorten mit 150 pflanzen. ::) 8)

Schmecken die auch alle, oder bist Du Sortenfreak?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Frank am 04. November 2012, 19:14:07
etwas ueber 100 pflanzen. 84 sorten.
eigentlich weniger als im vorigen jahr. da waren es 120 sorten mit 150 pflanzen. ::) 8)
Schmecken die auch alle, oder bist Du Sortenfreak?
Das würde mich auch interessieren ??? :D - manche schmecken einfach nicht (wie ich meine...) ::)

LG Frank
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 04. November 2012, 23:21:31
@apfelfreund, frank:

die meisten wissen, dass ich versuche, moeglichst viele sorten zu dokumentieren. da sind schon ein paar dabei, die dann auch nicht schmecken. meistens jedoch sind sie noch besser als das gaengige kaufhallen-angebot. wobei ich sagen muss, dass der handel in den letzten beiden jahren doch etwas gelernt hat, auf die wuensche des verbrauchers einzugehen, was sich allerdings auch im preis widerspiegelt.

ausserdem gibt es in jedem jahr ein paar projekte, bei denen ich frisch gekreuzte oder dehybridisierte sorten auslese.

und immer mal ein paar andere aspekte. in diesem jahr waren es ein paar "blaue" sorten, die ich im vergleich angebaut habe.

ueber diese "projekte" habe ich in den vergangenen jahren auch in unserem gemeinsamen blog http://blog.tomatenundanderes.at berichtet.

und ansatzweise bin ich ja auch bei den beschreibungen darauf eingegangen. allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher, was und in welchem masze das interessiert. es sind ja nicht nur tomaten-freaks hier im forum ;)

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. November 2012, 18:26:13
so, ich mach dann mal weiter ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. November 2012, 18:30:03
die naechste sorte ist ebenfalls eine hybridsorte. aber sie ragte geschmacklich etwas heraus, weil sie nicht so extrem auf suess getrimmt war, sondern eine schoene balance hatte.

provedance.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. November 2012, 18:30:39
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. November 2012, 18:31:15
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. November 2012, 18:33:02
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. November 2012, 18:33:29
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. November 2012, 18:35:19
eine tomate, die sehr spaet reifte, aber wahnsinnig gut schmeckte - provenzano.

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. November 2012, 18:36:43
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. November 2012, 18:48:43
gleich noch eine tomaten zum schwelgen, was den geschmack betrifft - rasp large red.

die etwas unansehnlichen stellen taten dem geschmack keinen abbruch. ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. November 2012, 18:49:32
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. November 2012, 18:50:04
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. November 2012, 18:50:31
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. November 2012, 18:51:45
--- :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. November 2012, 18:53:50
zum schluss fuer heute noch die sorte red cluster pear

eine tomate, deren rispen unmengen von meist birnenfoermige fruechte tragen.

wer johannisbeertomaten mag, wird auch diese sorte moegen ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. November 2012, 18:54:25
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 07. November 2012, 18:54:56
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 09. November 2012, 19:47:47
rose de espelette hatte ich bereits im vorigen jahr probiert. sie trug sehr spaet und hatte nur zwei fruechte.

deshalb habe ich in diesem jahr einen zweiten anbau versucht. und die resultate waren anders. mittlere reife und durchschnittlich guter ertrag.

es ist fuer mich beweis dafuer, dass der standort entscheidenden einfluss auf den reifezeitpunkt und ertrag haben kann.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 09. November 2012, 19:53:28
jetzt aber ein paar bilder dieser sorte :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 09. November 2012, 19:55:37
---

(sorry,. ich hatte probleme beim hochladen. ;))
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 09. November 2012, 19:59:36
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 09. November 2012, 20:04:07
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 09. November 2012, 20:07:46
ganz aehnlich ist eind andere rosa sorte - rose de podlaky.

randglosse: bei dieser sorte gibt es den genetisch bedingten effekt, dass die fruechte lange zeit bis zum reifwerden brauchen.

ich spreche von effekt, nicht defekt. ;)

denn ist halt so, dass mutter natur noch eine ganze menge bereithaelt, wenn es um die vielfalt der sorten geht. es ist voellig unnoetig, dass der mensch zusaetzlich darin herumpfuscht. im prinzip braucht man nur zu nehmen, was die natur uns anbietet.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 09. November 2012, 20:08:39
ich fang einmal mit eine paar schnittbildern an. da kann man am besten sehen, was ich meinte ;):
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 09. November 2012, 20:09:06
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 09. November 2012, 20:09:48
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 09. November 2012, 20:10:31
der (zeitlich) lange weg von der gruenen frucht zur reifen frucht:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 09. November 2012, 20:11:10
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 09. November 2012, 20:16:28
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 09. November 2012, 20:17:18
den geschmack der reifen fruechte wurde ich mit fruchtig herb beschreiben.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 09. November 2012, 20:19:44
ich hab zur zeit ein wenig das gefuehl, als ob ich in diesem jahr als einziger tomaten angebaut und fotografiert habe.
 :-\

wie siehts bei euch aus? habt niemand etwas in diesem thread mit beizutragen?

es koennten ja auch beschreibungen eurer tomatensorten sein ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 10. November 2012, 08:19:37
die sorte rosovij slon habe ich aus saatgut gezogen, dass ich einer frucht entnommen habe, die ich im schaugarten von urlmueller gepflueckt habe.

ich bin mir nicht ganz sicher, ob die sprenkel auf der uberflaeche sortentypisch sind. so etwas habe ich bisher nur bei der sorte feuerwerkgesehen.

hat jemand die sorte rosovij slon schon mal angebaut und kann ueber erfahrungen berichten?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 10. November 2012, 08:21:03
hier sieht man den sachverhalt am besten:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 10. November 2012, 08:21:40
rosovij slon ais eine schoene grosse fleischtomate
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 10. November 2012, 08:22:02
fleischig, saftig und suess - super :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 10. November 2012, 08:22:14
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 10. November 2012, 08:22:50
russian 117
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 10. November 2012, 08:23:01
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 10. November 2012, 08:23:17
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 10. November 2012, 08:23:55
die meisten fruechte haben herzform:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 10. November 2012, 08:24:27
hier ist eine art bunkerfrucht aus zwei herzen entstanden:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 10. November 2012, 08:25:25
und auf diesem bild habe ich ein bewunderer meiner foto-aktionen.

sam, der hund meines vermieters, mischt sich ein wenig ein ;) :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 10. November 2012, 08:25:48
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 10. November 2012, 08:26:23
die fruechte der russian 117 schmeckten lecker :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 10. November 2012, 08:26:40
(http://forum.garten-pur.de/attachments/2012_Russian117_Fruit8.jpg)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 10. November 2012, 08:29:44
solanum (oder lycopersicum) ochranthum - eine ganz nahe verwandte der tomaten.

man ordnet sie als lycopersicum ein, obwohl sie wahrscheinlich eine kurztagespflanze ist.

diese pflanze ist drei jahre alt, hat aber leider noch nie geblueht :'(

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Irina am 10. November 2012, 18:51:55
Klaus-Peter, Du bist wie immer so fleißig! Und ich muss ganzes WE bei der Weiterbildung sitzen >:(
Sortiere aber auch langsam schon meine Bilder durch. Dieses Jahr wieder angebaut - Marizol gold. Ich finde, dass die Marizol gold, Old german und die Mary Robinsons german bicolor sehr sehr ähnlich sind.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Irina am 10. November 2012, 18:52:17
fast 1 Kilo
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Irina am 10. November 2012, 18:56:49
zum vergleich dieses Jahr: Old German
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Irina am 10. November 2012, 19:00:33
und auch dieses Jahr: Mary Robinsons german bicolor
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Irina am 10. November 2012, 19:04:36
Und noch was: der Rosovij slon hat keine Sprenkel, das ist schon ein wenig eingekreuzt.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 10. November 2012, 19:48:33
Und noch was: der Rosovij slon hat keine Sprenkel, das ist schon ein wenig eingekreuzt.

das hatte ich vermutet. danke fuer die bestaetigung. ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 08:39:50
in diesem jahr hatte ich auch die f3-generation der sorte seattles blue wooly mammoth probiert. hier ein bild von reinhard kraft: bildlink

auf diesem bild kann man noch erkennen, dass die tomaten eine leichte filzbehaarung hat. die farbe ist ansatzweise ueber die ganze frucht verteilt

deshalb dieser vergleich, weil beim nachbau der variante f3b die behaarung fast gaenzlich verschwunden ist. die faerbung ist nur noch auf der oberen kappe zu erahnen.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 08:40:36
reifezeitpunkt spaet. geschmack einer gelben tomaten - mild.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 08:41:04
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 08:42:39
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 08:43:05
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 08:43:35
seaatles blue wooly mammoth - geschnitten:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 08:45:17
die rote variante f3c reifte noch viel spaeter. zuerst ein paar bilderder noch gruenen fruechte:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 08:45:40
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 08:46:03
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 08:46:28
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 08:47:20
die reifen fruechte sind ziemlich identisch zu reinhard kraft :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 08:47:38
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 08:56:14
eine hochreife frucht
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 08:58:04
southport ist eineetwas groessere hellrote kirschtomate. der geschmack ist ausgewogen mit einer leichten suesse.

der ertrag ist hoch, der reifezeitpunkt mittelfrueh.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 08:59:49
die fruechte s - zum teil ist eine in der regel zweikaemmrig; jedoch gibt es ausnahmen - zum teil ist eine mehrkaemmrige tomate an der rispe.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 09:01:18
hier sieht man das:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 09:01:37
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 09:02:03
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 09:02:25
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 09:02:50
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 09:03:11
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 09:05:23
geschnitten - sliced.

ich muss vielleicht noch eine kurze erklaerung zu den englischsprachigen titeln der bilder geben. die bilder, die ich hier vorstelle sind fuer die verwendung auf einer englisch-sprachigen wikipedia-seite bearbeitet. daher die englischen bildernamen
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 09:06:51
von spiridonowskije habe ich leider nur eine frucht ernten koennen. :'(

eine saftige gut schmeckende rote tomate. vielleicht mache ich 2013 noch einen zweiten anbau.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 09:07:08
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 09:07:56
ich mach dann mal pause fuer heute.

und warte noch gespannt auf eure beschreibungen. ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 18:58:10
tims black ruffled - der name ist prgramm.

optisch wirklich ein hingucker. von der konsistenz und dem geschmack gibts es eindeutig bessere tomaten. :-[
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 18:58:57
tims black ruffled - am strauch
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 18:59:33
und beim fototermin ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 19:00:04
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 19:00:31
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 19:01:30
auf diesem bild kann man (ausser der brille ;)) noch erkennen, dass die sorte wenig platzfest ist :'(
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 19:01:52
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 19:02:38
ein ausschnitt der praesentation auf der landesgartenschau in loebau :D :D :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 19:05:34
fruechte der sorte dagestanskije:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 19:06:01
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 19:06:25
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 19:06:47
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 19:07:07
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 19:07:56
eine sorte mit einem schoenen soliden geschmack.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 19:08:38
zum schluss fuer heute noch zwei erntebilder vom 10. september
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 19:09:00
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 19:09:43
fortsetzung folgt :D ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: July am 11. November 2012, 19:28:51
Ja bitte!!! Das sind ja viele Sorten, die ich noch nicht kenne, sehr interessant:)!!
LG von July
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 19:38:45
 :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 12. November 2012, 18:00:38
Ich bin auch noch an der Aufarbeitung meiner Bilder. Na, nun ist ja auch mehr Zeit dazu.
Aber an Wandersmann komme ich nicht ran bei seinen vielen Sorten.

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 12. November 2012, 18:33:30
macht doch nix. zeig doch mal, was bei dir im sommer so gewachsen ist ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:15:09
Ich bin auch noch an der Aufarbeitung meiner Bilder. Na, nun ist ja auch mehr Zeit dazu.
Aber an Wandersmann komme ich nicht ran bei seinen vielen Sorten.



solange wiesentheo noch seiner bilder sortiert, mache ich heute mal den rest des jahrgangs 2012. ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:18:10
tudela de valladolid, eine der sorten, die july aus spanien bekommen hatet und dankenswerter weise mit mir geteilt hat.

hellrot, saftig, super geschmack - auch in unseren breiten.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:18:22
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:18:39
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:18:49
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:18:59
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:19:21
 :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:21:13
valdeza - die geschmacklich beste der hybrdsorten, die ich 2011 angebaut hatte. daher wieder im anbau; aber wahrscheinlich zum letzten mal.

ich bin der meinung: man darf hybridsorten anbauen; aber nicht bei ihnen verweilen. das ist einfach zu schade - im sinne der vielfalt sogar kontraproduktiv.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:22:14
victorian dwarf - der name bezieht sich auf die groesse der pflanzen, nicht auf die groesse der fruechte.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:22:35
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:22:55
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:24:23
dunkelrot, wenig fleischig, aber schoen saftig.

ich habe alternativen gehabt, deshalb ist von victorian dwarf kein sonderlicher eindruck haengen geblieben.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:24:44
hier nochmal ein schnittbild:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:27:11
wiener grosse stummerer - man findet auch den namen wiener grosse v. stummerer

v wie von - bezugnehmend auf die herkunft der tomate als urspruenglich wiener "heirloom"-sorte.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:27:32
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:27:43
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:27:57
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:28:08
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:28:18
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:31:57
im vorigen jahr hatte ich bei july eine tomate entdeckt, die zum zeitpunkt meines besuches leider noch nicht reif war, die ich aber unbedingt haben musste.

ich habe saatgut von wooly (typ 1) bekommen und angebaut.

eine tomate mit echten gegensaetzen - optisch interessant als tomate mit blauem touch, behaart (auch die pflanzen) und gestreift dazu. optisch dreifach interessant.

aber: knueppelhart und ziemlich gechmacklos.

wer tomaten anbaut, auf die man schaut, dme kann ich sie empfehlen. wer tomaten mag, die auch noch schmecken - der sollte die finger davon lassen.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:32:13
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:32:22
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:32:31
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:32:47
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:32:59
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:33:37
hier ein schnittbild der sorte:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:33:46
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:35:32
wow cherry - eine geschmacklich schoene orange sorte. mit einem hauch gruen dabei.

knackig, saftig.

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:35:45
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:35:53
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:36:09
 :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:37:39
black pearl - aehnlich black cherry.

eine super braune sorte, die sehr gut schmeckt und ueberaus ertragreich ist. empfehlenswert ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:37:49
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:38:10
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:39:07
und zum schluss noch auf einem bild vereint die beiden ueberraschungen dieses tomatenjahres - black pearl und dancing with smurfs
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 10:39:16
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 18. November 2012, 11:03:06
Bin noch nicht richtig dazu gekommen. was Bäume fällen und schreddern.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 11:04:35
die sieht aber toll aus :D und schmeckt bestimmt genau so toll ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 18. November 2012, 11:30:08
Ja, eine sehr gute Tomate. Einmal geschmacklich, dann auch in der Haltbarkeit.
Ich mußte aber feststellen, dass sie nicht so ins GH paßt. In Unterstand im Freiland hat sie sich bestens entwickelt. Auch die Pflanzen, die direkt im Freiland standen waren bedeutend besser wie die im Gh. Auch hatte diese Sorte in der naßen Periode kaum anzeichen der Braunfäule. Ich hab die befallenen Blätter entfernt und Ruhe war.
Im kommenden Jahr werde ich Mal diese Sorte in mein Versuchsprogramm zur Feststellung der Braunfäuleanfälligkeit aufnehmen.

Frank
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2012, 11:40:59
"versuchprogramm fuer braunfaeule-anfaelligkeit" - das klingt spannend ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 18. November 2012, 12:14:46
Im Grunde ganz einfach. man hällt werschiedene Sorten immer feucht. Also immer naß machen. Ich hab da verschiedene Sorten im Regnerkreis stehen und mache die auch bei jeder Gelegenheit naß. Werden eben mit dem Schlauch immer wenn ich vorbei gehe naß gespritzt.Dann kann man sehen, welche am längsten durch hällt.
Hällt eine durech den Samen nehmen und im nächsten Jahr das gleiche. So kristaliert sich dann was raus. Am längsten und erfolgreichsten was die Ungarische Herztomate. Smaragdapfel ist auch darunter. Alter Kommunist hat letztes Jahr auch schlapp gemacht. Dieses Jahr durchgehalten. Schwarzer Prinz hällt auch.
 Am wenigsten durchgehalten Annanas Noire. das war die erste. Dann Swiss Alpin und Basebieter Rötelie. Eine gekaufte Harzfeuer (F1 mache ich ja nicht) .....Na, wergessen wir das. Für das Geld hätte ich mir Bier holen sollen.

Zitronentomate hat auch Viel und lange ausgehalten in diesem Jahr.

Dann hab ich auch noch einen ähnlichen Versuch in der Richtung. Pflanzen einfach am Boden auf einer Wiese lassen. Erstaunlich!!!!!
Es halten viele durch.Auch hier die Harzfeuer, die bei Zeiten schlapp machte.

 So erst Mal genug dazu.
Frank
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 11:26:27
So, nun hab ich bischen gebastelt.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 11:27:07
Beuteltomate von unten ;D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 11:27:51
Beuteltomate ich kann sie empfehlen.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 11:28:36
Hier eine Variante aus Italien.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 11:29:33
Das ist eine Fülltomate. Sehr guit in aller Hinsicht.

 Haben nicht viele. ;D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 11:30:49
Himmelsstürmer können wie beschrieben 4 Meter hoch wachsen. An meiner Leiter haben sie es auf 3,95 Mtr geschafft.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 11:32:53
Ida Gold hat sich auch als guter Massenträger entwickelt. Allerdings geizt die stark und muß ausgedünnt werden. Zum Schluß neigte sie zu Braunfäulebefall.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 11:33:27
 ;D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: uliginosa am 19. November 2012, 11:34:20
Die 5 cm, die fehlen - bestimmt ein Messfehler. ;D

Die Beuteltomate sieht klasse aus. Schmeckt die auch?

Deine Braunfäuleversuche hören sich wirklich sehr interessant an.
Würde ich allerdings bei meinem begrenzten Platz- und Wasserangebot nicht machen. ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: RosaRot am 19. November 2012, 11:40:36
Der alte Kommunist sieht klasse aus. Schmeckt die auch so gut wie sie aussieht?
Ist das eine eigene Sorte?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: uliginosa am 19. November 2012, 11:43:55
Der alte Kommunist sieht echt beeindruckend aus!
Ist das Bild vom Sommer oder neu?

Eine meiner diesjährigen Lieblingssorten Fleurette sieht jetzt so schön rot aus, alles grün geerntete nachgereifte Früchte! :D

(https://lh4.googleusercontent.com/-s5Du1tAkYw8/UKoMc8weRtI/AAAAAAAAAJI/dbh5nBWof6I/s288/P1130038.JPG)

und zum schluss noch auf einem bild vereint die beiden ueberraschungen dieses tomatenjahres - black pearl und dancing with smurfs

Du meinst positive Überraschungen?
Dancing with Smurfs ist erstaunlich wenig blau - da hat Blue Striped farblich mehr zu bieten (wenn auch keine Streifen) und schmeckt auch gut. :)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 11:45:38
Der alte Kommunist sieht klasse aus. Schmeckt die auch so gut wie sie aussieht?
Ist das eine eigene Sorte?

Schmeckt hervorragend. Viollfleischig und wenig Samen. Ich hab Meinungen gehört, dass es sich um ein "Andenhorn " handelt.

 Aber es ist eine Alte Sorte aus tiefsten Kommunistenbzeiten der ehenaligen Deutschen Demokratischen Republick und deren Brudervölker. Da war nicht an Alpenhörner zu denken. ;D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 11:46:41
Der alte Kommunist sieht echt beeindruckend aus!
Ist das Bild vom Sommer oder neu?

Eine meiner diesjährigen Lieblingssorten Fleurette sieht jetzt so schön rot aus, alles grün geerntete nachgereifte Früchte! :D

(https://lh4.googleusercontent.com/-s5Du1tAkYw8/UKoMc8weRtI/AAAAAAAAAJI/dbh5nBWof6I/s288/P1130038.JPG)

und zum schluss noch auf einem bild vereint die beiden ueberraschungen dieses tomatenjahres - black pearl und dancing with smurfs

Du meinst positive Überraschungen?
Dancing with Smurfs ist erstaunlich wenig blau - da hat Blue Striped farblich mehr zu bieten (wenn auch keine Streifen) und schmeckt auch gut. :)
Sommer 26.8.2012
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 11:48:34
Das ist ein neues von 11.11.

Vergessene Himmelstürmer
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: RosaRot am 19. November 2012, 12:03:21
Andenhörner schmecken hervorragend, das stimmt. Allerdings wuchsen sie bei mir immer nicht besonders stark. Wächst der Kommunist gut? Wenn man die Ernte betrachtet wohl schon. Wie viele Pflanzen hattest Du, Wiesentheo?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 12:03:28
Auch gut und mild im Geschmack
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 12:05:08
Eine weitere Beuteltomate. diese aus Peru.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 12:05:47
Bodenflamme. Kommt wieder dran
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 12:06:10
aufgeschnitten
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 12:08:45
bei Vollreife bischen mehlig
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 12:09:14
so
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 12:10:26
Nahkampftomaten.

Wie ist die richtige Schreibweise? Ich hab Litschi Tomate und Litchi Tomate gelesen.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 12:11:31
Wu long den den bu u bre
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 12:14:12
Schmatz.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 12:15:14
Wiesentheotomate.
Sehr aromatisch und so. Bischen harte Schale.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 12:17:48
Hier gabs Mal Meinungen "Vermehrung" und "Züchtung". ;D
Züchtungen seien nichts füt Leihen. ::) ;D

Nachfrage zwecklos ;)





Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 12:45:05
Leicht säuerlich. Nicht mein Fall
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 12:46:19
Nicht Kürbisgroß. aber eine Tomate. Es fehlt bischen das Aroma
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 12:46:49
 :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 12:47:34
Hier ist noch Mal die Schmatzefein am Busch
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 12:48:13
Milde aber wohlschmeckende Tomate
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 12:49:20
Massenträger und sehr gut. Aroma,Größe und alles eben. Blüht bis zum Frost.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 12:50:32
Auch die hattte ich. Im kommnedne Jahr nicht mehr im Anbau. Platzgründe. Tolle Tomate
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 12:51:22
Eine Tomate mit kräftigem Aroma
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 12:52:05
 ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 12:52:56
Eine weitere Herztomate mit dem Orangen Ochsenherz
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 12:54:07
Auch das weiße O herz.
 An einer Anderen Anbaustelle i.R. ist sie nicht so gelb geworden.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Gänselieschen am 19. November 2012, 12:57:56
Hast Du noch Tomaten, zur Nachreife??

Die Gelbe - Anna German - die war es - eine ganz tolle Pflanze mit super gesunden Tomaten, dicke voll. Davon reifen bei mir auch noch welche nach :D

L.G.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 13:08:36
Ich hab welche zum nachreifen. Aber nur wenige, die sind auch fast alle reif.
 
Ich hab da einen Vorsatz. Ist Mal eine Saison zu Ende, dann ist sie zu Ende. Hab das bei allen. Erdbeeren kann man auch nicht nachreifen und wenn die das 2.Mal rote haben, ist das so. Da bücke ich mich selten. ist so. So ist es auch mit Tomaten.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 13:10:47


Die Gelbe - Anna German - die war es - eine ganz tolle Pflanze mit super gesunden Tomaten, dicke voll. Davon reifen bei mir auch noch welche nach :D

L.G.
Die Zitronentomate ist in etwa der gleichen Fruchtform. Aber ich will Mal sagen, dass die im Ertrag üppiger ist. Allerdings im Geschmack nicht so intensiv wie die Anna Germann.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: elis am 19. November 2012, 13:18:55
Hallo Wiesentheo !

Der alte Kommunist (Andenhorn) könnte schon von Südamerika auf Umwegen zu Euch gekommen sein, über Kuba ? Die haben ja dort viele gleiche Sorten und die Anden sind ja Berge in Südamerika, also das wäre schon möglich, über Fidel Castro.

Schöne Bilder :D, da bekommt man wieder richtig Appetit :-\, aber es ist noch viel Geduld nötig.....

lg elis
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 13:24:25
Neeeee, das reicht schon, das wir "Fiedels letzte Rache" hatten.

Strohapelsinen auf Holzbasis, die im Mund immer mehr wurden.


Die stammen warscheinlich aus Bulgarien, oder Ungarn.

 Das weiß keiner mehr so. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass die irgendwo im Handel waren.

Übrigens--- ich hab die von einem guter Tomatenfreundin eines zänkischen Bergvolkes bekommen. ;D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: elis am 19. November 2012, 13:29:12
 ;D ;D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 19. November 2012, 13:54:05
schön eckig.

Sehr gutes Aroma und reichtragend.

Der besondere Geschmack ist in den Ecken. ;D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Tanteanni am 19. November 2012, 15:22:30

Hallo Wiesentheo

Na warte , von wegen : zänkisches Bergvolk :: ;D ;D 8)

Das kannst du nur mit ein paar Körnchen von deinen besonderen Tomatensorten wieder gutmachen !!!

grumelige Grüße

Tanteanni
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 19. November 2012, 18:16:27
klasse wiesentheo. deine beschreibungen machen richtig lust auf mehr :D ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 26. November 2012, 12:31:16
Letztes Tomatenbil von 2012
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: July am 26. November 2012, 15:05:10
Solche hängen bei mir auch noch traurig an den erfrorenen Pflanzen und wollen entsorgt werden ;D
LG von July
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 26. November 2012, 16:15:33
De Oziris
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 26. November 2012, 16:16:16
De janze Oziris.

Hab mir eigendlich bischen mehr davon versprochen.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 26. November 2012, 16:19:40
Die Rosenstock. eine sehr schmackhafte und reich tragende Tomate. Wird nicht all zu hoch.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 26. November 2012, 16:20:15
aufgeschnittene
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 26. November 2012, 16:21:15
Rote Erdbeere.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 26. November 2012, 16:22:11
Hier das Innenleben der Tomate. Allerdings ist die Schale von der aromatischen und saftigen Tomate etwas fester.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 26. November 2012, 16:28:44
saftig und voofleischig und bestes Aroma
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 26. November 2012, 16:29:19
Hier nicht zerstückelt.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: uliginosa am 26. November 2012, 16:36:44
Nahkampftomaten.

Wie ist die richtige Schreibweise? Ich hab Litschi Tomate und Litchi Tomate gelesen.

Das kommt wohl darauf an, ob man es eindeutscht oder nicht - es finden sich beide Schreibweisen.

Auf lateinisch heißt sie Solanum sisymbriifolium und ist damit genau genommen gar keine Tomate sondern ein Nachtschatten. Beide gehören aber zur selben Familie, den Nachtschattengewächsen.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 26. November 2012, 16:37:48
Das ist eine Tomate, die ich auch erst dieses Jahr bekommen und angebaut hab. Erstaunlich.

 Im Wildwuchsanpflanzungen, die sich fast selbst überlassen waren, ist das auch eine sehr gute und relativ widerstandsfähige Sorte. Auch im Versuch, in dem ich Tomaten auf dem Boden im Gras ohne anbinden wachsen lies, erwies sie sich als toll.

 Man braucht eben nicht immer anzubinden.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: uliginosa am 26. November 2012, 16:41:30
Milde aber wohlschmeckende Tomate

Ich hatte ja eine, die genau so aussah - die war aber fad, fast hohl und damit ziemlich trocken und spitzenfäuleanfällig. :P

Welche von deinen vielen großen Sorten schmeckt dir denn am besten?
Ich suche nämlich noch (eine) große mit viel Aroma!

ah- gerade lese ich: die kasachische?!
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 26. November 2012, 16:42:23
Auch neu und sehr gut.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 26. November 2012, 16:43:36
Man kann sie hgut in Scheibchen schneiden. Das Fruchtflisch ist saftig und ehr aromatisch und hällt fest zusammen. Auch wenn man die Schale abzieht.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 26. November 2012, 16:44:42
Hier Mal paar kleinere.
 Bei der Sorte sind die Größen unterschiedlich. Aber vorwiegend bilden sie Tomaten über 250 Gramm
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 26. November 2012, 16:49:21
Das ist eine Freiland. Besser als im GH
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 26. November 2012, 16:49:49
die selbe Tomate
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 26. November 2012, 16:51:43
Mal eine alte Deutsche

Aüßerst ertragreich und wohlschmeckend. Ich hab eione im GH wachsen lassen und die ist dann quer unter dem Dach entlang gemacht. Sie trieb, blühte und hatte Unmengen Früchte bis zum rausmachen.

Eignet sich gut zum nachreifen.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 26. November 2012, 16:55:01
macht sich schlecht zum belegen von große Bemmen.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 26. November 2012, 19:57:19
einen augenblick lang hast du mich aber maechtig erschreckt, wiesentheo. als du die etwas zu braun geratenen tomaten gezeigt hast. *schweiss von der stirn wischend*

aber irgendwie werde ich trotzdem das gefuehl nicht los, dass hier im forum in den vergangenen jahren "tomaten-maessig" mal mehr los war. :-\ 8)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 26. November 2012, 20:23:26
einen augenblick lang hast du mich aber maechtig erschreckt, wiesentheo. als du die etwas zu braun geratenen tomaten gezeigt hast. *schweiss von der stirn wischend*


Was meinst du damit?
Bearbeitungs ist nicht die Beste.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 26. November 2012, 20:33:45
Wieviel Tomatensorten gibt es ungefähr.

In verschiedenen Quellen liest man 5000, dann 7000 und so.
Heute hab ich Mal so verschiedene Listen und Sortebnbeschreibungen durchgesehen.

Mein Sortenbuch umfasst schon fast 4000 Sorten, dann hab ich eins gesehen, da stehen auch über 4000 drin und bein Vergleich hatte ich ganz wenige in meinem gefunden. Dann hier in Europa fehlen mir einige, die ich gesehen hab.
 Wenn ich das so überschlage, sind es weit über 10 000.

Na, ich glaube, dass es mein Lebenswerk ist, mein Sortenbuch auszubauen.

Vieleicht bekomme ich auch Mal hier paar Beschreibungen.

 >Das wäre sehr gut.

Frank

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 27. November 2012, 12:04:54
Hat jmand hierzu ein paar Beschreibungen und Erfahrungen?

alaskan fancy

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 29. November 2012, 10:19:05
Rubin Pearl

Ich habe nach der Sorte Gesucht und immer nur dazu gefunden, dass es eine F 1 ist.

Kann jemand was dazu sagen?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 01. Dezember 2012, 11:55:06
einen augenblick lang hast du mich aber maechtig erschreckt, wiesentheo. als du die etwas zu braun geratenen tomaten gezeigt hast. *schweiss von der stirn wischend*


Was meinst du damit?
Bearbeitungs ist nicht die Beste.

@wiesentheo: ich hab die tomaten auf diesem bild gemeint ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 01. Dezember 2012, 11:59:46
Rubin Pearl

Ich habe nach der Sorte Gesucht und immer nur dazu gefunden, dass es eine F 1 ist.

Kann jemand was dazu sagen?

@wiesentheo: in diesem link findest du eine beschreibung der rubin pearl f1: link (etwas nach unten scrollen ;))
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 01. Dezember 2012, 22:55:46
Danke. Ist eine Gute Seite.

 Gibts die eigendlich auch nur so und nicht als F 1?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 06. Dezember 2012, 18:10:38
ich hab noch ein paar bilder der sorte brandywine otv gefunden:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 06. Dezember 2012, 18:12:30
saftig...
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 06. Dezember 2012, 18:12:51
...wohlschmeckend...
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Nina am 06. Dezember 2012, 18:13:08
ich hab noch ein paar bilder der sorte brandywine otv gefunden:
Ohne die Aufkleber wären die Bilder aber echt besser. ::)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 06. Dezember 2012, 18:13:27
...und spaet abreifend.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 06. Dezember 2012, 18:13:55
hier noch ein bild von einer frucht an der pflanze:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 06. Dezember 2012, 18:15:09
juanita - eine f1-sorte, die ich in einer kaufhalle gefunden habe - geschmacklich sehr enttaeuschend :'(
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 06. Dezember 2012, 18:15:24
...
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 06. Dezember 2012, 18:15:38
...
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 06. Dezember 2012, 18:18:01
die folgenden bilder stammen von fruechten, die ich fuer unseren tomatentag bekommen habe. ein forumsmitglied war der edle spender.

leider konnte ich aufgrund der zeitnot nicht alle sorten dokumentieren. aber die bilder, die entstanden sind, moechte ich euch nicht vorenthalten ;)

beginnen moechte ich mit einem schnittbild der sorte canario
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 06. Dezember 2012, 18:18:30
geschmacklich gut fand ich die sorte liguria:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 06. Dezember 2012, 18:19:19
Ätsch, hab ich auch ;D die Otv
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 06. Dezember 2012, 18:20:02
marmandino erinnert vom namen her an marmande. . ich fand sie geschmacklich eher enttaeuschend. wobei der diesjaehrige sommer wohl nicht unbedingt als masstab in sachen geschmack gelten kann ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 06. Dezember 2012, 18:21:24
Ätsch, hab ich auch ;D die Otv

das hatte ich fast vermutet, als du alle brandywine geschrieben hast. ;)

otv heisst wohl ausgeschrieben "off the vine"
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 06. Dezember 2012, 18:22:01
noch ein paar marmandion-bilder:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 06. Dezember 2012, 18:23:44
ich meinte natuerlich marmandino ;D 8)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 06. Dezember 2012, 18:23:58
...
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 06. Dezember 2012, 18:24:12
...
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 06. Dezember 2012, 18:25:09
ochsenwerder hoernchen - die fand ich toll. festfleischig und super geschmack.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 06. Dezember 2012, 18:25:30
...
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 06. Dezember 2012, 18:26:17
zwei sorten, die sehr aehnlich sind.

zuerst rio
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 06. Dezember 2012, 18:26:33
...
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 06. Dezember 2012, 18:26:47
...
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 06. Dezember 2012, 18:27:14
und romana
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 06. Dezember 2012, 18:27:28
...
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 06. Dezember 2012, 18:28:12
hier nochmal die ganze frucht:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 06. Dezember 2012, 18:28:34
...
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 06. Dezember 2012, 18:28:46
Interressant

 Ich hab da eine Sorte bekommen unter dem Namen Ochsenwerder Kirsch.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 06. Dezember 2012, 18:29:00
...
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 06. Dezember 2012, 18:29:18
so
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 06. Dezember 2012, 18:29:42
@wiesentheo: hattest du nicht auch die schmatzefein ?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 06. Dezember 2012, 18:30:15
Ätsch, hab ich auch ;D die Otv

das hatte ich fast vermutet, als du alle brandywine geschrieben hast. ;)

otv heisst wohl ausgeschrieben "off the vine"

 ;D was heißt das auf Deutsch?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 06. Dezember 2012, 18:36:58
Ätsch, hab ich auch ;D die Otv

das hatte ich fast vermutet, als du alle brandywine geschrieben hast. ;)

otv heisst wohl ausgeschrieben "off the vine"

 ;D was heißt das auf Deutsch?

eigentlich "von der traube" - ich wuerde es mal mit "von der rispe" uebersetzen. hat jemand eine bessere idee? :-\

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 06. Dezember 2012, 18:42:40
Aha. nun weiß ich es.

Ist zwar OT, aber da gibts in miener Heimat einen Spruch

Von der Traube in die Tonne,
Von der Tonne in das Faß
Aus dem Faßdann oh Wonne in die Flasche in das Glas.
Aus dem Glas dann in die Kehle, in den Magen in den Schlund.....
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 06. Dezember 2012, 18:49:04
noch etwas ot:

man kann auch von tomaten wein oder schnaps machen - theoretisch. und ich glaube mich zu erinnern auch praktisch. ist aber ein verdammt teures vergnuegen ::) 8)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 06. Dezember 2012, 18:59:00
noch etwas ot:

man kann auch von tomaten wein oder schnaps machen - theoretisch. und ich glaube mich zu erinnern auch praktisch. ist aber ein verdammt teures vergnuegen ::) 8)
Kann ich mir Vorstellen. alles was gärt kann man zu Wein machen, außer Birne.
Ob es aber schmeckt????Der Wassergehalt ist zu hoch.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es ein stärkerer werden könnte.

Versuch starten in mächsten Jahr.Mal was neues.

So teuer wird es wohl nicht.
Zu Glanzzeiten hab bei mir alles mögliche geblubbert ;D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 08. Dezember 2012, 09:49:13
nach unserem ot ;) dann mal wieder ne tomatensorte - pink wonder.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 08. Dezember 2012, 09:50:49
an der stielseite ist die tomate sehr stark aufgerissen (und wieder vernarbt) - fuer mich kein makel ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 08. Dezember 2012, 09:51:26
die gruenen stellen im fruchtfleisch stoeren da eher.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 08. Dezember 2012, 09:52:04
bild fehlte (und laesst sich leider nicht nachtraeglich anhaengen :'():
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 08. Dezember 2012, 09:52:45
geschmacklich war pink wonder super.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 08. Dezember 2012, 09:54:17
red tiger - eine mehrfarbige tomate.

geschmacklich solide.

mir ging es aber hauptsaechlich um ein paar schnittbilder fuer den tomaten-atlas ;) 8)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 08. Dezember 2012, 09:54:26
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 08. Dezember 2012, 09:54:59
aehnlich verhielt es sich bei der sorte thomas
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 08. Dezember 2012, 09:55:23
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 08. Dezember 2012, 09:55:48
und hier noch einmal die sorte schmatzefein. :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Tapete am 08. Dezember 2012, 17:28:16
noch etwas ot:

man kann auch von tomaten wein oder schnaps machen - theoretisch. und ich glaube mich zu erinnern auch praktisch. ist aber ein verdammt teures vergnuegen ::) 8)

Weiter OT
Man kann auch von Spargeln Schnaps machen. Den gibt es hier in Schwetzingen zu kaufen. Ich habe eine Flasche gekauft und verschenkt. Ich glaube, die ist in zehn Jahren noch nicht ausgetrunken.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 08. Dezember 2012, 17:38:13
und hier noch einmal die sorte schmatzefein. :D

Schön ;D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 08:46:22
gestern habe ich im tomaten-atlas ein paar neue sorten eingestellt. mit bildern, die ich dankenswerter weise von einer forums-freundin bekommen habe.

ich moechte euch die sorten hier nicht vorenthalten. ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 08:49:26
beginnen moechte ich mit ein paar varianten, die unter dem namen antho bei reinhard kraft entstanden sind. das geschah durch kreuzung einer blauen und einer weiss-gelben kirschtomate.

antho rosa sieht aehnlich aus wie auf den bildern, die ich gezeigt hatte. sie ist etwas gleichmaessiger gefaerbt und hat keine schulterung:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 08:50:24
bei der rotbraunen variante sieht man noch ganz deutlich die abzeichen, wie sie fuer blaue sorten sehr typisch sind:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 08:56:41
die viloettrote variante hat leider die schoene leuchtkraft der f2-geneartion etwas eingebuesst

link zú einem bild der f2-generation
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 08:58:14
die violettrote variante in der f3-generation:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 08:59:49
antho in der weissen variante zeugte bei mir eine pflanze mit ziemlich hellen blassen tomaten und eine pflanze mit eher gelblichen fruechten.

hier temdiert es auch eher zu einem gelbton:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 09:01:16
hier noch ein bild der sorte holy land - weitere bilder werden folgen ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 10:40:41
bosque blue ist eine schicke tomate aus der sparte blaue tomaten. ich vermute mal rot als grundfarbe.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 10:41:32
zu dieser tomate und zu den anderen kann july spaeter vielleicht was schreiben. denn die bilder stammen von ihr. :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 10:42:00
hier noch die bluete der bosque blue:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 10:42:50
bonny m - eine rote buschtomate:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 10:43:01
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 10:44:24
carabetta:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: oile am 22. Dezember 2012, 10:45:04
bosque blue ist eine schicke tomate aus der sparte blaue tomaten. ich vermute mal rot als grundfarbe.

verstehe ich nicht. ich sehe nur grün. 8)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 10:48:17
bosque blue ist eine schicke tomate aus der sparte blaue tomaten. ich vermute mal rot als grundfarbe.

verstehe ich nicht. ich sehe nur grün. 8)

du siehst oben die schulterung, die spaeter mal schoen blau wird. ein bisschen phantasie gehoert schon dazu :D ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 10:49:04
aber wenn ich das bild nochmal betrachte, ist sie da auch schon blau :-X
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 11:18:32
auffaellig rot - red butterhead
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 11:18:48
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 11:20:06
die finde ich auch superschoen - tjurhjärta
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 11:20:23
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 11:22:52
sunshine - gelb.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 11:23:24
die blueten der sunshine:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 11:25:48
es gibt von einigen tomatenfreunden berichte, dass die OSU Blue variiiert und pflanzen mit deutlich groesseren fruechten hervorbringt.

bei july war es aehnlich:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 11:25:59
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 11:26:12
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 11:26:23
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 11:27:57
amarillo canarios - die wird, wenn sie reif ist, gelb:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: July am 22. Dezember 2012, 11:42:26
Ja
Tjurhjärta ist eine super leckere Gewächshaustomate aus Sibirien, die ich über Schweden erhielt. Sie ht kaum Kerne und zartschmelzendes Fleisch:)

Zu Bosque Blue gibt es noch zwei weitere "buntere" Fotos:)
LG von July
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 11:59:53
danke fuer die bilder, july. :D

also hier die bilder der reifen bosque blue
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 12:01:00
und hier sieht man gaanz viel von der blauen farbe:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: oile am 22. Dezember 2012, 12:07:38
das sehe ich fantasielose banause sogar! hättest ja gleich sagen können, dass es sich oben um unrife früchte handelt. ::) >:(
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 12:09:25
 ;) 8)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 17:14:34
die sorte little bottle (dt.: kleine flasche) aehnelt ein wenig der langen duennen bauerntomate aus honduras -

hat aber eine etwas stumpfere spitze und ( :'( :'()scheint offensichtlich ein wenig anfaellig gegen bluetenendfaeule zu sein (oder taeusche ich mich da, july?)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 17:14:48
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 17:15:11
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 17:16:38
dwarf wax - offensichtlich noch nicht ganz reif ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 17:17:47
lu leng ho - das klingt nach chinesischer herkunft ;)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 17:19:05
eine kreuzung, die noch den namen der eltern traegt: great white x p20
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 17:19:53
auch hier soll es mehrere farbvarianten geben. ich finde die gelbfleischige richtig chick :D
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 17:20:31
innen vollfleischig und saftig *lecker*:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 17:23:59
juliette nicht zu verwechseln mit der hybridsorte juliet
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 17:24:24
hier kann man die spaetere rote farbe schon ahnen:
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: July am 22. Dezember 2012, 17:25:43
Ja Little Bottle ist sehr anfällig gewesen bei mir, aber sie schmeckte vorzüglich lecker und hatte kaum Kerne.
Und Dwarf Wax kann auch im Topf wachsen und ist auf dem Bild wirklich reif :)
Sie sieht wirklich wie gewachst aus....sehr glänzend.
LG von July
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: July am 22. Dezember 2012, 17:27:05
Stabtomate Juliette war sehr süß, knackig, sehr lange haltbar, nicht platzanfällig und ein Massenträger bis zum Frost. Die baue ich wieder an. Das Saatgut kam vom Sortenarchiv Gerhard Bohl.
LG von July
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 17:27:57
Zitat
Und Dwarf Wax kann auch im Topf wachsen und ist auf dem Bild wirklich reif


erstaunlich. stammt die aus dem dwarf tomato project? und wenn ja, wie kommt man da ans saatgut heran?
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: July am 22. Dezember 2012, 17:37:25
Ich habe Dwarf Wax von meiner Freundin aus England bekommen, das Saatgut war alt, ich kann nachsehen woher sie stammt.
LG von July
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 17:39:23
ich hab grad 50mal an die wand geschrieben "ich zuegele mich und baue nur 50 sorten im naechsten jahr an´"

warum an die wand? na, damit ichs immer vor augen habe :-X
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: July am 22. Dezember 2012, 17:42:42
ach....eine Dwarf Wax kann man noch so nebenher im Topf wachsen haben, die stört nicht, sie hat zudem noch wunderschönes gelbliches Laub:)
LG von July
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2012, 17:45:11
sie hat zudem noch wunderschönes gelbliches Laub:)

und daneben die indigo rose mit ihrem blauen laub ... ....

sozusagen ne kleine schwedische ecke im tomatenbeet :-X ;D 8)
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: July am 22. Dezember 2012, 17:48:50
....wieso denn schwedisch?

So habe nachgesehen, Dwarf Wax stammt ehemals von SSE. Vielleicht ist sie in alten Katalogen noch zu finden.....ich bin dort kein Mitglied....

.....Indigo Rose ist eigentlich ein MUSS wegen dem schon schönen Laub, aber die wächst hooooch:)
LG von July
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Irina am 22. Dezember 2012, 17:51:15
 ;D ;D ;D
Funktioniert nicht!!! Ist schon alles ausprobiert.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 23. Dezember 2012, 09:15:49
violet jasper hat schon ein wenig farbe angenommen...
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 23. Dezember 2012, 09:16:26
... anders als zebra picante
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 23. Dezember 2012, 09:16:43
---
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 23. Dezember 2012, 09:16:59
die blueten
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 23. Dezember 2012, 09:22:18
ich moechte mich nochmal bei july (astrid) bedanken, die mir dankenswerter weise die bilder fuer den tomaten-atlas zur verfuegung.

Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 23. Dezember 2012, 13:15:07
Find ich toll.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 23. Dezember 2012, 13:39:37
Maltitzer Braune

So war die bei mir und so ist auch der Eintrag in meinem Sortenbuch.

Dunkelrote bis bräunliche stank gerippte und bis zu 150 Gramm schwer werdende Fleischtomate, die mehrere Fruchtkammern hat, vollfleischig ist und eine harte Schale aufweist. An der Fruchtspitze ist sie verkorkt. Ihr Geschmack ist mild und nicht besonders ansprechend.
Die normalblättrige Pflanze ist einfach verzweigt und wird 2 Meter hoch Sehr drahtiger Wuchs. Bereits bei der Keimung und dem Austrieb stellte sich rasch ein schneller Höhenwuchs ein, der die anderen Sorten schnell überholte. Die Pflanze wurde drahtig und musste sehr viel gebunden werden. Früchte bleiben klein und somit erfüllte diese Sorte nicht meinen Ansprüchen. Tomatensorte war über 3 Jahre hinweg sehr braunfäuleanfällig bis zum Totalverlust.

Mit Bildern kann ich nicht dienen, weil es nie zur Reife kam.


Frank
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: tomatengarten am 23. Dezember 2012, 13:58:09
@wiesentheo: dreimal verlust finde ich schade. :'( das ermutigt nicht so sehr zum wiederholen. ansich ist das aber eine recht attraktive sorte.
Titel: Re:Tomaten stellt euch vor!
Beitrag von: Wiesentheo am 23. Dezember 2012, 14:46:38
So im Grunde sah die auch nicht schlecht aus und die paar wenigen Frücht die ich hatte waren nur notabgenommene und nachgereifte. Vieleicht daher der nicht so gute Geschmack.