garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Ingeborg am 13. Januar 2021, 13:30:21

Titel: Beispielbilder schmale Sichtschutzlösungen
Beitrag von: Ingeborg am 13. Januar 2021, 13:30:21
Hallo an alle, ich benötige mal Eure Unterstützung mit Bildbeispielen. Ich frage für eine Freundin. Neues Haus in sehr enger Bebauung. Kleine Gartenfläche mit Angrenzung zu mehreren Nachbarn. Also die lange Grundstückgrenze meiner Freundin (nur 3,50 weg von der Hauswand) grenzt an 4 Nachbargrundstücke. Jeder der Nachbarn hat so seine eigenen Vorstellungen von der Grenzlösung. Einer hat schon mit Doppelstabgitter einen "Hundezwinger" gebastelt, einer eine Tanne direkt an die Grenze gesetzt, einer möchte einen Grauen(enhaften) Horizontalbretter-Zaun.  ::)

Ich würde sie gerne ermuntern einige Sichtschutzelement aus zwei Pfosten und Spanndraht oder Latten mit passenden Kletterern einzusetzen. Diese Elemente sollten für sich alleine stehen aber sie können sich in Variationen ja wiederholen. Meine Freundin ist da voll auf meiner Linie aber man muss ja noch andere überzeugen. Ich selbst habe so etwas ähnliches mit mehreren Fächern hintereinander aber die Bepflanzung ist bei mir nicht konsequent schmal.

Ich würde mich also freuen wenn jemand mir hier Beispielbilder von Kletterpflanzen sichtschutztauglich an irgendwas zaunähnlichen zeigen könnte.


Bei mir wächt auf dem Bildbeispiel eine Rose Goldfinch die etwas keck Richtung Weg strebt, eine heimische Lonicera caprifolium und Rose Erinnerung an Brod. Sonst eher Sträucher. Im Hausgarten haben wir eine Clematis armandii wintergrün die meiner Meinung nach sehr gut geeignet wäre für diesen Zweck. Vorschläge für geeignete Pflanzen werden auch gerne genommen.

Titel: Re: Beispielbilder schmale Sichtschutzlösungen
Beitrag von: Ingeborg am 13. Januar 2021, 13:37:29
Bei 3,50 Breite könnte man sicherlich auch eine Rose entsprechend fesseln. Aber die ist halt wenig blickdicht im Winter.
Titel: Re: Beispielbilder schmale Sichtschutzlösungen
Beitrag von: Buddelkönigin am 13. Januar 2021, 13:54:18
Erst einmal würde ich den Nachbarn mit der Tanne direkt auf der Grenze darauf hinweisen, daß es entsprechende Grenzabstände gibt. Sonst ist die Einspruchsfrist bald verstrichen.  :P
 
Titel: Re: Beispielbilder schmale Sichtschutzlösungen
Beitrag von: Lady Gaga am 13. Januar 2021, 15:15:58
Da gebe ich Buddelkönigin recht! Es ist zwar unangenehm, Nachbarn auf ihr Fehlverhalten anzusprechen und die Entfernung der Tanne zu fordern. Aber ein hoch gewachsener Nadelbaum zu nahe an der Grenze ist noch unangenehmer. Unser Nachbar hat leider vor meiner Zeit 3 Fichten und 3 Föhren zu nah an die Grenze gepflanzt, die werfen inzwischen sehr viel Schatten.  :P Das ist bei schmalen Grundstücken und der knappen Entfernung zum Haus noch schlimmer.

GG verhielt sich auch nicht perfekt, er hat eine Scheinzypressenhecke zu hoch und breit wachsen lassen. Die Hälfte davon habe ich später entfernen lassen, als ich noch Platz für Rosen suchte. Das Rosenspalier besteht aus einer einreihigen Pergola, dazwischen wurden Gitter montiert. An ca. 6m ist dieses Beet sehr schmal, dann wird es in einer Kurve breiter. Bepflanzt ist diese Pergola mit Kletterrosen, Clematis und Brombeeren, davor stehen noch Rosensträucher. 100% dicht ist sie aber nicht mal im Sommer, weil manche Rosen zu gerne hoch streben und unten kahl werden.
(https://up.picr.de/40315127ma.jpg)

(https://up.picr.de/40315041vz.jpg)

Auf der linken Seite ist die alte Hecke noch vorhanden, aber auf 4m eingekürzt und an 3 Stellen ranken Rambler hoch. Das verdeckt Nachbars Haus dahinter doch besser, was gerade am Schwimmteich angenehm ist. Heute würde ich als echten Sichtschutz am Teich eher eine gemischte Hecke mit div. Wildsträuchern bevorzugen. Oder zumindest eine Mischung aus laubblättrigen Heckenpflanzen, wie Blutbuche, Hainbuche etc.
(https://up.picr.de/40315064yv.jpg)




Titel: Re: Beispielbilder schmale Sichtschutzlösungen
Beitrag von: Lady Gaga am 13. Januar 2021, 15:57:08
Ein Café in Wien hat eine dichte Hecke, die muß ich zeigen. Es ist bloß Efeu, der durch einen alten Eisenzaun wächst, völlig dicht.
Titel: Re: Beispielbilder schmale Sichtschutzlösungen
Beitrag von: Gartenplaner am 13. Januar 2021, 16:10:37
Hecke am laufenden Meter bietet Efeu an Rankgerüst als fertiges Element an - aber der bleibt halt nicht dort
Titel: Re: Beispielbilder schmale Sichtschutzlösungen
Beitrag von: Hero49 am 13. Januar 2021, 16:54:56
Ich habe so einen "grauenhaften Horizontalbretterzaun" und bin mehr als zufrieden damit.
Selbst gebaut aus sibirischer Lärche, natur, die mit der Zeit eine silbrige Färbung annimmt.

Die Vorteile: Muß nicht gestrichen werden; jeder Nachbar kann auf seiner Seite pflanzen, was er will. Extrem schmal!
Die Bretter wurden absichtlich auf Abstand angebracht, sodaß das Ganze immer noch luftig wirkt.
Der Sichtschutz steht jetzt an die 20 Jahre; der Abstand zur Bepflanzung ist 80 cm, so daß ich noch durchgehen kann.
(https://up.picr.de/40315483pm.jpg)
(https://up.picr.de/40315492ey.jpg)



Titel: Re: Beispielbilder schmale Sichtschutzlösungen
Beitrag von: Gartenplaner am 13. Januar 2021, 16:59:44
Chic!
Titel: Re: Beispielbilder schmale Sichtschutzlösungen
Beitrag von: Hero49 am 13. Januar 2021, 17:06:48
Der Nachbar hat direkt dahinter eine viel befahrene Einfahrt, was sehr störend war. Jetzt höre ich die Autos zwar, sie stören mich aber nicht mehr.
Wir haben die Trennwand selbst gebaut, weil der Platz daneben höher liegt und die fertig zu kaufenden Trennwandelemente nur 180 cm hoch sind.
Wir mußten aber 2,40 m hoch bauen, was letztendlich individueller und auch preiswerter ist.
Titel: Re: Beispielbilder schmale Sichtschutzlösungen
Beitrag von: Buddelkönigin am 13. Januar 2021, 17:31:15
Ich finde die Bretterwand von Hero auch sehr chic und vor allem platzsparend. Vielleicht kann man ja mit dem Nachbarn eine Berankung mit z.B. Clematis absprechen.  ;D

Das Durchranken des Doppelstabzaunes mit Efeu, wie es Lady Gaga hier zeigt, war bei uns früher im Architkturbüro absolut gängig und wurde oft umgesetzt. Insbesondere bei schmalen Reihenhausgrundstücken ist so schnell und platzsparend ein dichter Sichtschutz erreicht. Auch das lässt sich sicher mit dem Nachbarn einvernehmlich abstimmen.  ;D

Und wenn Ihr schonmal bei der Abstimmung seid lässt der Nachbar auch sicher mit sich reden, wenn Ihr einen kleineren Rambler oder eine so schöne Kletterrose an einer Pergola wie bei Lady Gaga als verbindendes Abschlusselement über den so verschiedenen Zäunen schweben lasst.  ;D
Da alles ja von beiden Seiten zu pflegen wäre, ist eine einvernehmliche Lösung mit den angrenzenden Nachbarn bei all diesen Vorschlägen wohl unvermeidlich.
Titel: Re: Beispielbilder schmale Sichtschutzlösungen
Beitrag von: goworo am 13. Januar 2021, 18:28:03
So etwas ähnliches wie @Hero49 habe ich hier auch gebastelt.
Hier nun noch ein etwas neueres Bild:
Titel: Re: Beispielbilder schmale Sichtschutzlösungen
Beitrag von: Nox am 13. Januar 2021, 18:51:21
Ich möchte Euch zwei wunderschöne Eindrücke aus dem Rosengarten Zweibrücken zeigen:
(https://up.picr.de/40316049gu.jpg)
und
(https://up.picr.de/40316050re.jpg)
Titel: Re: Beispielbilder schmale Sichtschutzlösungen
Beitrag von: Ingeborg am 13. Januar 2021, 20:20:44
Vielen Dank für Eure Meldungen.

@Hero
es gibt wunderschöne graue BretterZaunLösungen aber glaub mir, es geht auch grauenhaft. Dein Modell gefällt mir sehr gut. Welche Rose wächst denn da an dem Bogen über der Bank?

@Nox
auch sehr schön was Du da im Rosengarten Zweibrücken gefunden hast. Was da blüht ist wohl ne Rose, könnte aber auch Clematis sein?

@Lady Gaga
auch sehr schön die Umwandlung von Hecke zu Rosen.

Efeu geht gar nicht. Es sei denn man hofft darauf, die gesamte Neubausiedlung eines Tages unter einem einzigen Efeuberg zu verstecken. Und das hat sie wirklich nicht verdient.

Ich habe zwar kein Stimmrecht in dieser Sache. Möchte nur mit schönen Bildern Mut machen die Gestaltung etwas luftig und grün geraten zu lassen.

Schön wenn noch ein paar Ideen für Wintergrüne moderate Kletterer vorhanden wären. Aber bitte kein Efeu.
Titel: Re: Beispielbilder schmale Sichtschutzlösungen
Beitrag von: Ingeborg am 13. Januar 2021, 20:22:15
@goworo
sehr schön auch die Lösung mit den Spannseilen.
Titel: Re: Beispielbilder schmale Sichtschutzlösungen
Beitrag von: AndreasR am 13. Januar 2021, 23:14:08
Der "grauenhafte Horizontalbretterzaun" von Hero49 gefällt mir ebenfalls sehr gut, und die Rose (?) samt Zaun im von Nox geposteten Bild ist traumhaft (eine Clematis wäre da aber auch toll!). goworo hat die Situation ebenfalls sehr gut gelöst, und vor allem sind solche Konstruktionen mit vergleichsweise moderatem Aufwand selbst zu bauen.

Selbst die Kosten dürften im Rahmen bleiben, fertige Sichtschutzelemente vergleichbarer Qualität oder der inflationäre verwendete Doppelstabmattenzaun dürften deutlich mehr ins Geld gehen (wobei ich sagen muss, dass mir die efeuberankte Variante durchaus sehr zusagt - das ist um Welten besser als diese eingeflochtenen Plastikstreifen im Gabionen-Design ::) ).

Immergrüne Kletterpflanzen gibt's nun nicht wie Sand am Meer, Lonicera henryi fällt mir da ein, aber die wuchert ähnlich wie Efeu. Deutlich zahmer: Euonymus fortunei, den gibt's auch in unterschiedlichen Blattvarianten, so dass er auf jeden Fall eine gute Alternative zum Efeu darstellt. Ansonsten hattest Du ja schon Clematis armandii erwähnt, für geschützte Lagen auf jeden Fall herrlich. Wahrscheinlich könnte man auch einen Winterjasmin ganz gut in so eine Lattenkonstruktion einflechten, da hätte man neben dem Wintergrün zusätzlich noch hübsche Blüten in der kalten Jahreszeit. :)
Titel: Re: Beispielbilder schmale Sichtschutzlösungen
Beitrag von: Aramisz78 am 14. Januar 2021, 09:30:00
Auch wenn Efeu gar nicht in die Frage kommt, zeige ich eine etwas schlechte und nicht so schönes Bild aus der Schrebergarten. Von Vorgänger übernommen.
Jährlich zweimal schneiden und unten die kriechende Zweigen abstechen und entfernen. Das ist alles. Das Foto ist ein Handyfoto noch im ersten Jahr gemacht. Sorry fürs Qualität.

Anbei wenn jemand die Rose benennen könnte.. ;)
Titel: Re: Beispielbilder schmale Sichtschutzlösungen
Beitrag von: Hero49 am 14. Januar 2021, 09:53:04
Die Rose ist die Mme. Isaak Pereire, die letzten Herbst gerodet wurde. Als Ersatz habe ich Gruß an Labenz gepflanzt.

Direkt an meine Holzwand habe ich nichts gepflanzt. 80 cm davor steht eine Drahtanlage, wie im Wein- oder Obstbau, an der Strauchrosen, Johannisbeeren und Himbeeren stehen. Anschließend an die Drahtanlage der breite Rosenbogen mit der Bank darunter. So komme ich von beiden Seiten dran.
Wenn man direkt an so eine Wand pflanzt, muß es mit dem Nachbarn sehr gut funktionieren. Außerdem kann das Holz nicht gut abtrocknen, was nicht gut für die Haltbarkeit ist.
(https://up.picr.de/40319056ic.jpg)
Mme. Isaak Pereire und Cl. Comtesse de Bouchaud
(https://up.picr.de/40319059ls.jpg)
Cl. durandii
Titel: Re: Beispielbilder schmale Sichtschutzlösungen
Beitrag von: Nox am 14. Januar 2021, 10:24:57
Die weissen Miniblütchen an der Bretterwand aus dem Rosengarten Zweibrücken sind eine Rose, aber leider habe ich den Namen nicht.
Titel: Re: Beispielbilder schmale Sichtschutzlösungen
Beitrag von: Hero49 am 14. Januar 2021, 14:25:31
@aramisz: Wenn das eine einmalblühende Rose ist, könnte es Flammentanz sein. Die Knospenbüschel oben sehen sehr danach aus.
Titel: Re: Beispielbilder schmale Sichtschutzlösungen
Beitrag von: Aramisz78 am 16. Januar 2021, 09:58:31
Danke Dir.
Eigentlich blüht nur im Juni. Und im November ein paar Knospen noch.. was eher auf die Witterung zurückzuführen ist, nehme ich an.
Titel: Re: Beispielbilder schmale Sichtschutzlösungen
Beitrag von: tomma am 16. Januar 2021, 22:50:50
Wenn es weder Lattenzaun noch Efeu sein sollte, wäre auch eine gemischte Hecke mit schnittverträglichen Gehölzen denkbar.
Als Basis könnten immergrüne Sträucher oder Zwergbäume gepflanzt werden, dazwischen ab und zu etwas besonders hübsches Laubabwerfendes.

Beispiel immergrün: Aucube, Euonymus japonica, Buxus semp. Latifolia / Rotundifolia, Hedera helix Arborescens, Viburnum tinus, Nandina domestica, Thujopsis dolabrata.  Zwerggehölze - Abies, Picea u.a.

Laubabwerfend: In Lücke dazwischen Viburnum bodnantense, Cornus sanguinea, vielleicht ein Zwergapfel, Sorbus Josep Rock o.ä., Cornus florida o.ä.

Das nur als grobe Anregung zur Vorgehensweise. Genaues läßt sich ohne Kenntnis zur Lage und Bodenbeschaffenheit schwer empfehlen.
Bei sehr geschützter Lage könnte man auch an Kamelien oder Fatsien denken. Wie auch immer, Möglichkeiten gibt's da viele.
Titel: Re: Beispielbilder schmale Sichtschutzlösungen
Beitrag von: Aramisz78 am 16. Januar 2021, 23:36:19
Als einheimishe Hecke wäre auch noch Hainbuche eine Möglichkeit. Laub in Winter auch (braun), schnellwachsend, schnittverträglich.
Titel: Re: Beispielbilder schmale Sichtschutzlösungen
Beitrag von: Buddelkönigin am 16. Januar 2021, 23:43:13
Ich hab gedacht, dort gäbe es sehr wenig Platz ? Da sehe ich eine gemischte Strauchhecke nicht, höchstens eine Schnitthecke. Die müsste aber auch von der anderen Grundstücksseite geschnitten werden und das bei 3 verschiedenen Nachbarn ?
Titel: Re: Beispielbilder schmale Sichtschutzlösungen
Beitrag von: Ingeborg am 17. Januar 2021, 00:20:24
Danke dass Ihr Euch Gedanken macht. Der Platz ist für eine Hecke einfach nicht da. Und es war ja auch eher gefragt nach Bildern von Kletterpflanzen an zurückhaltender Kletterhilfe die als Sichtschutz dienen können.

Titel: Re: Beispielbilder schmale Sichtschutzlösungen
Beitrag von: flammeri am 17. Januar 2021, 00:56:38
Naja,
meinen Sichtschutz habe ich bisher nicht fotografiert, daher nur ein aktuelles Foto.
Blätter muss man sich jetzt dazu denken  ;D
Weinrebe als Kordon erzogen dazwischen Clematis, am Ende des Gitters Holunder Blck Lace  :)
Sichtschutz in Breite ca. 20-30 cm, Holunder ist etwas breiter.
Nur im Frühjahr ist kurz der Sichtschutz weg, da die Rebe und Clematis sehr konsequent geschnitten werden 8)
Habe doch eins gefunden, das war ein Jahr nach der Pflanzung...
Titel: Re: Beispielbilder schmale Sichtschutzlösungen
Beitrag von: flammeri am 17. Januar 2021, 01:11:53
Foto
Titel: Re: Beispielbilder schmale Sichtschutzlösungen
Beitrag von: Starking007 am 17. Januar 2021, 05:30:42
Flammentanz:
Deren Blüten sind kleiner, röter und nicht ganz so dicht gefüllt.
Titel: Re: Beispielbilder schmale Sichtschutzlösungen
Beitrag von: AndreasR am 17. Januar 2021, 16:48:13
Hier im Ort hat jemand einen Zaun, der ähnlich wie der im Foto von Nox aussieht. Die Konstruktion ist einfach, aber dennoch recht elegant: Senkrechte Vierkanthölzer in Balkenschuhen, eine waagerechte Lattung mit Zwischenräumen, stabilisiert durch eine Konterlattung an den Balken sowie in der Mitte. Man könnte das für einen Sichtschutz sicher ohne weiteres auch doppelt so hoch machen. Die Elemente sind mit etwas Abstand gesetzt, darin sind Kletterrosen gepflanzt, die eine Rankhilfe aus Drahtseilen bekommen haben.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/344945b72d3a357bd9171aed94625d69.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/c94386ec91e62d0900981a614798ec30.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/23dad1ae70cdd7c696bec6a9ae233b7e.jpg)
Titel: Re: Beispielbilder schmale Sichtschutzlösungen
Beitrag von: Ingeborg am 17. Januar 2021, 18:25:16
@flammeri
Deine Lösung schein sich in einem ähnlichen Umfeld zu befinden wie bei meiner Freundin.  ;)
Toll diese nachtleuchtende wintererhellende "Bepflanzung", auch die Clematis sieht dort bestimmt sehr gut aus. Wein steht auch auf der Wunschliste.

@AndreasR
Der Nachbar hat ja fast genau das gemacht was mir vorschwebt. Und wahrscheinlich auch noch selbst gebaut. Dieser Querlattenzaun gehört eindeutig zu den Nicht-Grauenhaften. Schön wenn Holz würdevoll vergraut. Und auch noch so fotografiert, dass man das als Bauanleitung weitergeben kann.  ;D

Danke
Titel: Re: Beispielbilder schmale Sichtschutzlösungen
Beitrag von: AndreasR am 17. Januar 2021, 18:32:15
Das ist zwar nicht mein Nachbar, sondern ein Grundstück zwei Straßen weiter, aber als ich heute daran vorbeiging, musste ich an Deinen Thread denken - und ich war auch neugierig auf die Konstruktion, so dass ich gleich zwei Fotos als "Bauanleitung" machte. ;) Als Sichtschutz gibt es dort schon die Buchenhecke, aber ich vermute, der Besitzer hat den Zaun aufgestellt, um seinen Hund am Ausbüchsen zu hindern. Mir gefiel vor allem die Idee, Lücken für die Bepflanzung zu lassen, so wirkt das deutlich weniger massiv, und trotzdem erfüllt es seinen Zweck.
Titel: Re: Beispielbilder schmale Sichtschutzlösungen
Beitrag von: Bufo am 18. Januar 2021, 16:43:49
Man könnte das für einen Sichtschutz sicher ohne weiteres auch doppelt so hoch machen.

Wenn es um Sichtschutz geht, dann wird gerne so hoch wie möglich gebaut. Da sehe ich immer Gefängnismauern vor meinen geistigen Auge.  :-[

Stellt euch mal hin und messt die Höhe vom Fußboden bis zu den Augenbrauen. Das sind i.d.R. nicht mehr als 1,60m. Diese Höhe reicht vollkommen als Sichtschutz.
Wenn dann noch mal mehr mal weniger Ranken der Pflanzen darüber hinausragen und die obere Kante unregelmäßig hier und da leicht erhöhen, dann sollte das dicke und dreifach ausreichen, um sich nicht gegenseitig auf die Kaffeetafel zu gucken.
Beim gemütlichen Kaffeeplausch sitzt man zudem lieber, als dass man steht. Also ich jedenfalls.  ;) Da sind die Augenbrauen nochmal deutlich tiefer und die Sicht ist garantiert verstellt.
Titel: Re: Beispielbilder schmale Sichtschutzlösungen
Beitrag von: AndreasR am 18. Januar 2021, 17:40:07
Da bin ich ganz bei Dir, und diese Gefängnismauern-Sichtschutze sind mir ebenfalls ein Gräuel. Den Zaun auf meinem Foto hätte ich jetzt auf ca. 80 cm geschätzt, da würden Deine 1,60 m ja ganz gut passen. :)