garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: July am 26. Mai 2017, 18:08:38

Titel: Kartoffeln 2017
Beitrag von: July am 26. Mai 2017, 18:08:38
Meine Kartoffeln stehen ganz gut in diesem Frühling. Es hat lange gedauert bis die im April gelegten zum Vorschein kamen bei der Kälte, aber seit sie die Köpfe rausragten haben sie keinen Frost mehr bekommen.
Die im Mai gelegten sehen auch schon ganz gut aus und kamen sehr zügig.
Nun werde ich noch welche im Juni und im Juli unter die Erde bringen.
Sonnige Grüsse von July
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Rhoihess am 27. Mai 2017, 00:48:22
Habe dieses Jahr zusätzlich zu den "normalen" gelben (Sorte unbekannt, wird jedes Jahr weitergeklont) zum Experimentieren auch mal ein paar blaue angebaut ("Blaue St. Galler"). Waren nicht gerade billig (5€ für 10 Setzkartofflen bei t**m, tja da hab ich geschwächelt und impulsiv mitgenommen). Mitte März gesetzt, Anfang April sind dann einige hochgekommen aber der Frost vom 20.4. hat dann alles Oberirdische vernichtet. Sind aber kurz später zu 100% wieder nachgekommen und wachsen in dem jetzigen Wetter wie Unkraut, die größte ist mittlerweile kniehoch. Mal gespannt was daraus wird

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/27557/2017-05-25_12-46-46.JPG)
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: July am 27. Mai 2017, 07:03:21
Gut sehen sie aus bei Dir die Blauen St. Galler:)!
Bei mir wollten die jahrelang nicht wirklich wachsen und so habe ich sie nicht mehr angebaut. Dafür habe ich eine festkochende dunkelblaufleischige Kartoffel, die große Erträge liefert, früh fertig ist und sich gut lagern lässt.
Und natürlich habe ich noch andere Blaue im Sortiment:)
Gespannt bin ich dieses Jahr aufdie Sorten "Purple Pelisse" (blau) und Terra Rosa (rot) und viele andere neue und alte Sorten.

Bleibt nur zu hoffen, daß die KF nicht zu früh zuschlägt!
LG von July
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Most am 27. Mai 2017, 07:45:24
Bei mir wachsen die Kartoffeln auch toll. Beim letzten Frost waren sie noch gar nicht draussen  ;) aber der Hagel hat ihnen dann die Blätter ein wenig zerfleddert. Nun wachsen sie aber schön. :D
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 27. Mai 2017, 17:17:45
meine Kartoffeln  :o. Ich weiß nicht, wo die noch hinwollen  :o :o
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Vogelsberg am 29. Mai 2017, 14:22:09
... der jährliche Fortschritt ist unaufhaltsam... neben Schnecken nagen nun auch Kartoffelkäfer an meinen Pflanzen... also noch mehr Kontrollgänge inkl. Mordabsichten  ;D

Außerdem wachsen die ersten Blütenknospen, wobei ich meine Kartoffeln in mit Erde gefüllten Packkartons im GH vorziehe und dann mit ordentlichen Wurzeln und Blättern sowie Vlies gegen kalte Nächte Mitte Mai auspflanze.

Außerdem habe ich vor einer Woche meine diesjährigen Kartoffelsäminge ausgepflanzt und bin angenehm überrascht, wie gut diese kleinen Pflänzchen die derzeitige Hitze und Trockenheit überstehen... hoffentlich macht sie nicht in den nächsten 48 Stunden ein Hagel platt  :P
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Rhoihess am 29. Mai 2017, 22:11:29
Hier werden auch gerade die ersten Blüten geschoben

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/27557/2017-05-29_22-03-33.jpg)
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Vogelsberg am 30. Mai 2017, 10:23:06
Schönes Foto !!

Ist bei mir - bei einigen Sorten- auch bald soweit, außer der angedrohte Hagel bis 5 cm  :o macht hier tatsächlich alles platt....

Ich wünsche Allen einen ergiebigen Landregen, aber kein Unwetter !!!!!!!
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: thuja thujon am 30. Mai 2017, 22:02:19
Bei mir sehen die Kartoffeln ähnlich mies wie bei Bienchen aus.

Ich hatte wohl zuviel gegossen und hätte noch weniger Stickstoff düngen sollen.
Ein paar kaninchen sind durchgehopplet und haben das vergeilte Laub geplättet. Dort gabs Sonnenbrand wegen der Hitze.

Nach dem Gewitter heute liegen sie alle platt.

Gestern Probegegraben, die ersten Knollen sind noch etwas kleiner als ein L-Hühnerei und die 2ten Knollen haben nichtmal Haselnussgröße.

Das plattgedrücke Laub muss also wenigstens noch 2 Wochen durchhalten. Eher 4 Wochen...

Und ja, hier setzt Annabelle dieses Jahr auch ungewöhnlich viele Blütenknospen an. Das macht sie normal so gut wie garicht.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Natura am 01. Juni 2017, 23:41:26
Mit euren Kartoffeln kann ich nicht mithalten. Habe vor wenigen Wochen einige Gala gepflanzt, die im Keller ausgewachsen waren, die sind inzwischen ganz unterschiedlich gewachsen. Eine blüht schon, andere sind noch klein oder bis jetzt gar nicht erschienen. Bei T..m haben wir gewartet bis sie reduziert waren ;D, von dort bekam ich dann zum Muttertag Red Emmalie, Blue Congo, Pink Fir Apple und Highland Burgundy Red. Die sind jetzt auch in der Erde, aber noch nicht sichtbar. Heute habe ich noch kleine blaue vom letzten Jahr in einem Topf gefunden, in dem Triebe durch den geschlossenen Deckel gewachsen sind :o und irgendwelche gelbe mit meterlangen Trieben. Außerdem nochmal zwei Beutel mit inzwischen ausgewachsenen Gala, einer ist noch nicht gepflanzt.
Ich wollte mir ja diese unnötige Arbeit ersparen, konnte aber die Kartoffeln nicht weg werfen. Es sollte nur mal regnen, damit sie wachsen. 
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: thuja thujon am 08. Juni 2017, 08:36:02
Stand 29.5.17.
Wenn die eingekringelte kleine Walnussgröße hat, wird geerntet. Die kleinen sind meine Lieblinge, mit Schale und allem als Bratkartoffel einfach unschlagbar.

(http://up.picr.de/29430281ur.jpg)

In 2 Wochen sollte es soweit sein, dieses Jahr ist echt spät.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Wurmkönig am 08. Juni 2017, 15:22:34
Ich baue sie in diesen Töpfen an (heuer das erste mal), eingesetzt vor ca. 2 Monaten. So erste Ansätze sind schon erkennbar.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Natura am 08. Juni 2017, 23:26:43
Wurmkönig: Ganz interessant, zu sehen wie sie wachsen.
Thuja Thujon: Tolle Leistung  8).
Von meinen zuerst gesteckten beginnt jetzt die zweite zu blühen. Nach dem Regen sind auch die besonderen Sorten nun schön aufgegangen.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: thuja thujon am 08. Juni 2017, 23:57:58
Wurmkönig, wo gibts die Töpfe mit Guckloch? Eigenbau?

Wenn ich Platz hätte, würde ich evtl nochmal ein paar Knollen legen. Nicola hat sich vor ein paar Jahren so spät noch ganz gut gemacht.

Letztes Jahr war der Nachbaracker mit Spätkartoffeln bestückt. Im Jahr drauf haben wir in der Gartenanlage immer mit Kartoffelkäfern zu kämpfen. Sonst nie. Die Larven, bis jetzt habe ich 2 verschiedene Stadien neben poppenden Käfern entdeckt, fressen sich ordentlich durchs Laub.
Wenn die wenigstens von unten anfangen würden abzunagen, gäbe es weniger Braunfäule.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: OmaMo am 09. Juni 2017, 07:14:50
Ich hatte schon öfters Kartoffeln in Eimern angebaut.
Ein paar leckere Kartoffeln vom Markt ankeimen lassen,
nach dem Austrieb immer wieder anhäufeln bis der Eimer randvoll mit Erde war.
Das hat natürlich nicht über den Winter gereicht, war aber nett und einfach.
die lila Kartoffeln haben auch lila Blüten, das sieht hübsch aus.
Wenn das Laub verwelkt ist - oder rechtzeitig vor dem ersten Frost
den Eimer einfach ausschütten und die Kartoffeln raussammeln.
In meinem steinigen Lehmboden könnte ich sie sonst nicht ernten.

Das hat natürlich nicht über den Winter gereicht, war aber nett und einfach.

Das geht auch auf dem Balkon oder im Kinder-Garten!
Für den Eigenbedarf ist es erlaubt, gekaufte Kartoffeln zur Blüte zu bringen.

Is
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Wurmkönig am 09. Juni 2017, 10:29:01
Wurmkönig, wo gibts die Töpfe mit Guckloch? Eigenbau?
Nein, kein Eigenbau - nennt sich PotatoPot (sozusagen ein Topf-im-Topf-System, sind also keine Guck- sondern Erntefenster), gibts gerade bei Dehner im Abverkauf. Hersteller ist wohl gardenlife.dk (im Katalog auf Seite 8)

Kartoffelkäfer hatte ich auch, die lassen sich aber - wenn man eine kleine Wanne darunterstellt - problemlos absammeln bzw. abschütteln. Das selbe gilt je nach Standort auch für die Schnecken.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Most am 09. Juni 2017, 10:47:11
Meine Kartoffeln blühen auch. :D
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: manhartsberg am 11. Juni 2017, 20:36:13
ich bin ein anfänger im erdäpfelanbau und habe vor ziemlich genau 5 wochen 4 sorten eingesetzt, nächste woche möchte ich noch einige sorten einsetzen damit sich die ernte schön verteilt  ;D
was mich stutzig macht ist das 2 sorten extrem in kraut geschossen sind, dh. sie sind 70-80cm hoch, einige pflanzen 85cm obwohl ich 1x angehäufelt habe.
meine sorge ist natürlich das alles ins kraut geht und die erdäpfel klein bleiben  ::)

foto ist ca. 10 tage alt, danach habe ich angehäufelt

Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: andreasNB am 11. Juni 2017, 21:27:53
Die Pflanzenhöhe hängt von der Sorte ab.
Auf dem Photo scheint das Beet aber auch recht schattig (zumindest halbschattig) zu liegen.
Dies könnte auch ein Grund für die Pflanzenhöhe sein.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: manhartsberg am 11. Juni 2017, 22:23:06
den platz kann man als "halbschattig" bezeichnen...
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: thuja thujon am 12. Juni 2017, 01:01:43
Zu dem halbschattig kommt noch dazu, dass bei hohem Humusgehalt im Boden, ordentlich Feuchtigkeit und echter Wärme die Bakterien im Boden so viel Stickstoff/Nitrat freisetzen, dass die nur so ins Kraut schiessen.

Man sollte weniger giessen, wenns regnet bzw aus Eimern schüttet, macht man natürlich nix dagegen.

Bleibt zu hoffen, dass das Stickstoffangebot die nächsten 2-4 Wochen geringer wird. Je mehr Nitrat im Boden ist, desto weniger setzen sie Knollen an. Ammonium ist ok, das hat nicht viel Auswirkung auf den Knollenansatz. Bis zu den ersten Blütenansätzen brauchts noch 3-5 Blätter, ab der Blüte wachsen unten schon die Knollen.

Wenn das Kraut in 3-4 Wochen beim nächsten Starkregen umkippt, eventuell eine Braunfäulespritzung einplanen wenn die Fruchtfolge nicht eingehalten wurde. Phosphonathaltige Blattdünger wären eine Möglichkeit.

Noch siehts ja ok aus, die Entwicklung sollte man aber im Auge behalten und dann schnell reagieren.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: manhartsberg am 12. Juni 2017, 20:14:20
naja, der boden ist "neu", war vorher unbearbeitet und total zugewachsen, im herbst habe ich nach dem "reinigen" senf als gründünger angebaut. jetzt habe ich noch sanft kompost und pferdemist zugesetzt. gegossen habe ich am anfang, leider bin ich in einer extrem regenarmen zone sodaß zuviel wasser nicht droht.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: thuja thujon am 13. Juni 2017, 00:47:57
Allein das saubermachen und im Frühjahr nochmal Mist einarbeiten setzt schon so viel Stickstoff frei, dass der Stickstoff aus dem Pferdedung schon garnicht mehr für so lange Triebe im halbschatten gebraucht wird.

Einmal giessen reicht in Trockengebieten um das Bodenleben und damit pflanzenverfügbaren Stickstoff anzukurbeln. Durch den fehelenden Regen werden die Nährsalze auch nicht ausgewaschen sondern steigen eher von tieferen Schichten nach oben. Bei langjährig ungenutztem Boden sind die ersten 30cm ordentlich aktiv, und es gibt nicht viel Bodenpilze, Nematoden oder ähnliches, was den Wuchs bremsen könnte.

Nach Umbruch wären ohne Düngergabe jedenfalls 10h Sone am Tag besser als 3 Tage schwülwarm mit nur je 6h Sonne.

Eigentlich sollte man sich über sowas ja freuen.
Egal, ich bin dem Effekt auch schon oft genug auf den Leim gegangen.

Umbruch ist eben nicht vergleichbar mit dem was man von den älteren Beeten kennt. Da verschätzt man sich einfach zu gerne und meint es zu gut.

Ich würde mir keinen Kopf machen von wegen weniger Knollenansatz, das wächst sich noch raus bis es soweit ist. Nicht giessen, wenn das Wetter ungünstig bleibt düngen nur mit Kali als Blattdünger um das N/K-Verhältnis zu drücken. Das kann noch etwas bremsen. Nach dem Knollenansatz kann ruhig wieder Stickstoff (Nitrat) fliessen.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: July am 15. Juni 2017, 17:37:51
Bei mir blühen auch schon einige Kartoffelsorten.
Ich hoffe, daß die KF noch lange nicht ankommt!
LG von July
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Amur am 16. Juni 2017, 00:07:05
Genau, im Kartoffelbeet blühts ;)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC03059_zpsukoul0hf.jpg)
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: July am 16. Juni 2017, 06:17:31
Schön Amur :D! Aber die Blüten sind keine Kartoffelblüten ;)
LG von July
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: July am 17. Juni 2017, 17:34:39
Kartoffelblüten sind immer wieder so schön :D
Hier Alouette
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: July am 17. Juni 2017, 17:35:07
...und Skagit Valley Gold
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: July am 17. Juni 2017, 17:35:57
....und Sevilla
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: July am 17. Juni 2017, 17:36:50
....noch ein Bild
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: July am 17. Juni 2017, 17:38:07
....und das noch...
LG von July
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: thuja thujon am 17. Juni 2017, 19:25:19
Schade, dass die Annabelle nicht blüht.

Hier gehts schon los mit Alternariaflecken.

(http://up.picr.de/29515228hr.jpg)

Trotz vergeilter Pflanzen, sie wächst in jedem Garten hier ziemlich sparrig im Vergleich zu anderen Sorten, für ein Sieb voll haben die ersten 5 Pflanzen an der Rasenmähkante gereicht.

(http://up.picr.de/29515196uw.jpg)
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: manhartsberg am 19. Juni 2017, 20:39:22
die erste Sorte blüht  :) ist aber bereits 110cm hoch  :P
heute habe ich weitere 4 sorten vergraben  8) hoffe auf gute august-/septemberernte
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: thuja thujon am 19. Juni 2017, 21:17:53
110cm ist heftig.
Die Annabelle ist hier auch so vergeilt, Bamberger Hörnchen daneben steht dagegen kompakt da.
Die Sortenunterschiede im Wuchs sind mir die Jahre vorher nie so richtig aufgefallen.

Wie kompakt wächst die Belana? Hat da jemand Erfahrungen mit der Sorte?

Ansonsten sieht man jetzt in manchen Gärten die Braunfäule die von den Infektionen nach den Regenfällen Anfang Juni herkommen. Unten noch alles gesund, aber das drittjüngste Blatt ist heftigst betroffen und sporuliert fleissig vor sich hin. 
Mich interessiert es nicht mehr, Annabelle ist so gut wie geerntet, aber die späteren Sorten wären in 2 Wochen Geschichte wenn aktuell die Hitze nicht die Braunfäule bremsen würde.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: manhartsberg am 19. Juni 2017, 21:24:04
die 2 hohen sorten sind aus der steiermark von einer arche-noah sortenerhalterin, "gustavs mehlige" & "coni".
"irish cobbler" & "semenic" aus dem waldviertel hingegen kommen mir "normal" vor  ;D
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Vogelsberg am 21. Juni 2017, 18:59:15

Wie kompakt wächst die Belana? Hat da jemand Erfahrungen mit der Sorte?


Bei mir ist Belana eine meiner Hauptsorten und wächst gut kompakt. Allerdings wachsen - zumindest bis jetzt - alle meine Kartoffeln gut kompakt und 110 cm ist wirklich heftig und bei mir auch noch nicht vorgekommen  :o


Einer meiner diesjährigen Kartoffelsämlinge möchte offenbar eher oberirdisch "fruchten"  :P, wenn unter der Erde nichts gescheites ist, ist Biotonne angesagt  ::)
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: kaliz am 21. Juni 2017, 22:51:57
Erde drauf schütten, sprich anhäufeln.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Vogelsberg am 22. Juni 2017, 07:29:57
Erde drauf schütten, sprich anhäufeln.

Danke für den Tipp, aber meine viiielen Sämlinge bekommen keine Sonderbehandlungen  ;)

Voraussichtlich nur wenige werden überhaupt in die 2. Runde - also Test auf Lagerfähigkeit gehen  - und auch diesen Test werden nicht alle bestehen...(die 1. Runde zu überstehen würde bedeuten, dass schon im Aussaatjahr eine nennenswerte Ernte guter Kartoffeln erfolgt)

... mit der Hoffnung auf reichlich Regen, aber keine Unwetter, wünsche ich einen schönen Gartentag  ;D
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: manhartsberg am 23. Juni 2017, 19:52:31
heute nacht hat es ausgiebig geschüttet und gewittert, einige pflanzen haben sich niedergelegt sind aber sonst ok
(links wachsen himbeeren)
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: thuja thujon am 04. Juli 2017, 00:11:56
Ich habe vor 2 Tagen die Kartoffeln rausgemacht, Annabelle.
Eine hohe Gemüsekiste von 20m² Beetfläche. Zusätzlich ein halber Komposter voll mit Laub. War ok, ist halt so.

Durch die Hitze gibts sehr viele mit Übergröße, aber ansonsten fast kein Zwiewuchs und nur 2 Knollen wollten wieder durchtreiben. Ich bin zufrieden.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: mustermann am 07. Juli 2017, 17:07:05
Hallo,
Gießt ihr die Kartoffeln, und wenn ja wann?
Das Kraut steht super da, kann man am Laub erkennen ob Wasser fehlt?
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 07. Juli 2017, 17:35:18
Ich habe eine Topinambur dazwischen gepflanzt. Die muckt sehr schnell herum, wenn Wasser fehlt und dann gieße ich auch mal.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: mustermann am 07. Juli 2017, 17:52:34
Ehrlich?
Topinambur steht bei mir direkt am Fuss einer 20 Meter hohen Birke und schnappt nie.
Aber das würde mir jetzt ja auch nicht helfen. Tomaten stehen im Nachbarbeet,  die hängen auch noch nicht.

Also ich gieße eigentlich wenn etwas schlappt, und stell erstmals in Frage, ob das nicht zu spät sein könnte für einen guten Ertrag.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Staudo am 07. Juli 2017, 18:03:01
So schnell vertrocknen Kartoffeln nicht. Bei Trockenheit bleiben die Knollen kleiner.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: thuja thujon am 07. Juli 2017, 23:11:10
Wenn sie bei Hitze Wasser haben schwemmt es sie auf und sie schmecken fade.
Wenn sie schon fast fertig sind und haben bei Hitze Wasser, dann treiben die großen Knollen nochmal durch, machen neue Triebe/Pflanzen und der Hauptertrag wird damit ziemlich unbrauchbar für die Küche.

Giessen tu ich also nur wenns keine Nachteile bringt. Vertrocknen tun sie so schnell nicht, den Trockenstress stecken sie eher in Aroma.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Api am 08. Juli 2017, 10:16:51
Ab der Blüte brauchen Kartoffeln eine ausreichende Wasserversorgung, damit die Knollen wachsen. In Trockengebieten wie in Brandenburg bewässern die Anbauer dann. Wenn man in seinem Garten die Möglichkeit zum Bewässern hat, sollte man es auch tun.

wewewe .  topagrar.com/news/Acker-Agrarwetter-Ackernews-Hitze-und-Trockenheit-bereiten-Kartoffeln-Probleme-Die-Expertentipps-1205971.      html
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: manhartsberg am 08. Juli 2017, 20:52:51
da es bei uns heuer so gut wie nicht regnet gieße ich ab und zu, natürlich nicht so intensiv wir paradeiser oder parika.
heute habe ich die 2 tranche erdäpfel angehäufelt, die erste wird anfang august zum ernsten sein glaube ich.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: maka am 10. Juli 2017, 14:05:28
hier mal ein bild meiner kartoffeln.
die sorte kenn ich nicht, waren vom discounter

Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: maka am 10. Juli 2017, 14:07:37
hier haben wir zum ersten mal bamberger hörnchen angebaut.
wenn ich bloss wüsste , ab wann man sie ernten kann  ???

nachtrag, bitte nicht übers bild wundern. den garten haben wir noch kein jahr, aber es wird immer schöner
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: thuja thujon am 10. Juli 2017, 20:02:03
Sieht doch gut aus. Der wird schnelelr voll als einem lieb ist.

Bei Kartoffeln sagt man, dass aber der Blüte das Knollenwachstum so richtig losgeht. Miniknubbel sind vorher schon dran, ab der Blüte zählt jeder Tag, an dem sie noch gesundes Laub haben. Wenn die Schale an den größeren Knollen fester wird, kann man das Laub abmachen falls Krautfäule drauf ist. Die Schale wird im Boden noch fester.
Man sagt man hätte 2 Wochen, bis der Pilz von den Blättern in die Knolle wandert und diese verfault. Das variiert aber von Jahr zu Jahr.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: oile am 10. Juli 2017, 20:29:03
Ich glaube Bamberger Hörnchen ist eine späte Sorte. Deshalb habe ich als."Alternative"  La Ratte gelegt. Das ist eine frühe Sorte.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Thüringer am 10. Juli 2017, 20:46:54
Unsere als Notlösung gelegten (mit prov. Pflanzholz gesteckten) Kartoffeln stehen sehr gut im Kraut, das Anhäufeln und nachträgliche Düngen scheint ihnen gut zu bekommen.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: thuja thujon am 10. Juli 2017, 20:49:50
Noch etwas früher als la Ratte ist Annabelle.

Dieses Jahr habe ich am 1. Juli geerntet.
(http://up.picr.de/29744256ln.jpg)
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Juli 2017, 19:50:28
Das ist wirklich früh.

Wir haben am WE sehr spät gelegte Adretta im Nordgarten bissel vorsichtig geerntet - für eine Portion. Die haben aber noch Zeit.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Staudo am 11. Juli 2017, 21:47:36
Wir ernten derzeit 'Laura' wie wir Kartoffeln brauchen.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: toto am 11. Juli 2017, 21:53:12
Mein Kartoffeln stehen grad mal in voller Blüte... aber es schüttet jetzt schon ein paar Tage aus Eimern und ich habe etwas Sorge. Soll ich die jetzt schon rausnehmen? La Ratte habe ich auch dabei, aber auch frühe... bin sehr unsicher.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: thuja thujon am 11. Juli 2017, 22:24:49
Ja Gänselieschen. So früh, dass sie sie vor der Braunfäule, vor den Kartoffelkäfern und vor Alternaria geerntet werden können.

@toto: Wenn sie jetzt blühen, würde ich noch ein paar Wochen warten. Sehe es so: Wasser haben sie jetzt zum Stadium Knollen werden größer. Demnächst ist Wärme bis Hitze vorhergesagt, das verspricht eine sehr gute Ernte, wenn du noch lange das laub gesund halten kannst.
Die frühen, wenn die Sorten nicht blühen oder schon haben, eine Pflanze zum gucken mal abhäufeln, wenn sie gut aussieht, mal Probekochen ob das Aroma und die Stärke schon stimmt, wenn alles ok ist, langsam ernten, bei Hitze und feuchtem Boden schnell. 
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: toto am 11. Juli 2017, 22:41:44
Ich war zu dusslig: jedes Jahr nehme ich mir vor, Schilder früh/spät/Sorte anzubringen. Habe ich dieses Jahr auch - von den Netzen der Pflanzkartoffeln. Ist aber alles ausgeblichen/abgeregnet/nicht mehr lesbar.

Eine Reihe (auch fast 1 m hohes Kraut) ist abgeblüht, aber grünes Kraut.
Bei einer anderen reihe habe ich heute bei einer Pflanze braune Flecken auf dem Laub gefunden - abgepflückt, Feuer.

Übrigens: ich kenne es nicht, dass Kartoffellaub auf den Kompost kommt. Bei meinen Eltern und Großeltern wurde das Kraut verbrannt, um Krautfäule nicht zu verschleppen. Ich habe das bis heute auch so gehandhabt, zumal meine Beete keinen Fruchtwechsel genießen: Kart. immer in den gleichen Reihen. Bisher toi, toi, toi - noch keine Krautfäule gehabt - dafür Schnecken tonnenweise... und das ist nicht übertrieben! Schnecken sind dies Jahr absolut extrem. Schwarze kaum - die braunen.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: manhartsberg am 21. Juli 2017, 11:18:54
nach 75 tage liegt das kraut von den ersten erdäpfeln zum teil darnieder ist aber noch sehr vital und nicht braun.
die zweite aussat ist nach etwa 3,5 wochen schon ziemlich vorangeschritten.
ich freu mich schon auf die ernte und verkostung ersten 4 sorten anfang august
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: toto am 21. Juli 2017, 11:26:01
Ich habe vor 2 Tagen die ersten 2 Stiegen geerntet, gute und ziemlich große Kartoffeln, aber eben sortenabhängig.
Die Hörnchensorten - was ich bisher sah - sind mini. Das liegt aber wohl mehr an unserem fetten Boden. Das Kraut ist auch noch komplett grün.
Achso, ja - alle bis 1. Mai gelegt.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Arne123 am 27. Juli 2017, 15:54:40
Hallo,
eine absolute Anfängerfrage: Wie erkenne ich wann ich die Kartoffeln ernten kann? Ich möchte auch nicht zu früh sein...

Danke!
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: toto am 27. Juli 2017, 16:06:15
Ich glaube, eine ausgraben ist das Beste.
Ich pflanze jedes Jahr Kartoffeln und jedes Jahr bin ich unschlüssig, wann ernten.

Ich habe die Kartoffeln in diesem Jahr fast alle raus, weil unser Boden schwer und nass ist und sie nicht besser, eher schlechter werden.
Die Ernte war sehr gut, feste, unbefallene Kartoffeln, sehr wenig kleine, meistens große.
Ach ja - Cara ist wohl eine späte Sorte - blüht z.T. noch, teilweise aber abgeblüht und raus damit.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 27. Juli 2017, 16:16:27
Ende Juli schon ernten?
Wann kamen die Kartoffeln in die Erde? Unter Folie?
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: toto am 27. Juli 2017, 16:39:07
Bis 1. Mai hatte ich sie drin.

Bei schweren Böden tut man den Kartoffeln nichts gutes, sie länger in der Erde zu lassen. Ich mache gleich mal ein Foto. Null Verluste.

Ich kann sie auch nicht abwaschen, das hatte ich in einem Jahr gemacht, alle vergammelt. Seitdem lagere ich sie halt so ein, wie sie aus der Erde kommen.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: toto am 27. Juli 2017, 16:47:43
sind verschiedene Sorten. Die mit dem rötlichen Auge halten sich bei uns am besten bis Weihnachten.

(http://up.picr.de/29912995vg.jpg)

(http://up.picr.de/29912996bk.jpg)

(http://up.picr.de/29912998ik.jpg)

(http://up.picr.de/29912999ki.jpg)
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Arne123 am 27. Juli 2017, 20:57:24
Habe meine Kartoffeln seit Anfang Mai drin. Sind verschiedene Sorten /Stecklinge aus dem dem Baumarkt. Wir haben gestern mal zwei gezogen, sind allerdings noch sehr klein gewesen.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: toto am 27. Juli 2017, 21:34:39
Kommt wohl immer auf die Sorte an.
Ich hatte heute von einer Stelle (nur 8 Pflanzen) im Schatten geerntet - gar nichts dran, abgesoffen.
Die stelle ist einfach nur falsch. Nächstes Jahr nicht mehr dort, lieber woanders.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Staudo am 27. Juli 2017, 22:26:40
Wir ernten die Kartoffeln derzeit so, wie wir sie brauchen. Abgeräumt werden die Beete später. Vorher muss ich aber noch den Kartoffellagerraum aufräumen. Dort liegen noch die Reste vom letzten Jahr.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: toto am 27. Juli 2017, 22:31:07
Wir ernten die Kartoffeln derzeit so, wie wir sie brauchen.
würde ich auch gern so machen, geht aber bei diesem "Anti-Kartoffelboden" nicht 8) ;D

Ich werde nächstes Jahr die Beete mit Sand verdünnen.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: andreasNB am 09. August 2017, 19:09:57
Nachdem das Laub - nach vorheriger erfolgreicher Reduzierung durch die Schleimer :-X - nun vertrocknet ist, begann am letzten Samstag die Ernte. Am kommenden WE sollen die restlichen aus der Erde.

Rechts - 'Rosara' (7 laufende Meter) hat am besten angesetzt.
Als "neue" und frühe Sorte hatte sie noch die besten Chance gegen die fiesen Mitesser.
Mitte - 'Königspurpur aus Franken' (3 laufende Meter).
Naja, war eh nur zur Erhaltung gesetzt worden.
Links - eine Unbekannte (5 laufende Meter), welche sich im Hofladen wo ich die Königspurpur gekauft habe, in die Tüte geschmuggelt hatte. Die Schale ist zweifarbig, bringt sonst einen etwas besseren Ertrag. So weit so gut.



Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 12. August 2017, 10:34:16
6 gesetzte "Afra"
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Rainer03 am 23. August 2017, 20:31:32
Hallo, nachdem ich eure Beiträge über die Kartoffeln gelesen habe,
stellt sich mir jetzt die Frage, wie lagert ihr eure Kartoffeln ein?
Wir haben einen Gewölbekeller und der ist dieses Jahr feuchter als sonst.
In die schwarzen Kisten würden wir sie auch legen und stapeln. Nur sind
wir uns über Luftfeuchte und Temperatur nicht einig.

Gruß Rainer
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Dietmar am 23. August 2017, 20:46:08
Zitat
In die schwarzen Kisten würden wir sie auch legen und stapeln.

In der Dunkelheit sind alle Kisten schwarz. Nur wenn der Keller ein "Fenster" hat, sollten die Kartoffeln in dunklen Kisten lagern, damit sie nicht keimen.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Rainer03 am 23. August 2017, 21:19:15
Ok, dann lege ich Zeitungspapier darüber, nur kann die Luftfeuchte
zu hoch sein? Oder welche Temperatur ist gerade noch in Ordnung.
Wir haben ca.94% und jetzt gerade 17°c was mir etwas hoch erscheint.
Im Winter geht die Temperatur auf 9-10° runter und die Luftfeuchte sinkt
etwas. Ist das ideal?
Gruß Rainer
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Conni am 23. August 2017, 22:31:24
Hallo Rainer,

wir haben auch einen alten Gewölbekeller, in dem die Luftfeuchtigkeit bei rund 95% liegt und der im Jahreslauf leicht schwankende Temperaturen hat - ähnlich dem Deinen. Kartoffeln lagere ich seit Jahren ein, nach der Ernte Ende Juli oder im August, möglichst an einem nicht ganz so heißen Tag, damit der Temperaturunterschied zwischen Kartoffeln und Keller nicht allzu krass ist. Die Kartoffeln halten sich gut bis zur nächsten Ernte.

Wenn Du nicht zu viel Lichteinfall hast, würde ich die Zeitungen weglassen, bei der Luftfeuchtigkeit schimmeln sie garantiert in ein bis zwei Wochen. Ansonsten kannst Du Dich zu Deinem Keller nur beglückwünschen, es gibt nichts besseres, um Wurzelgemüse gut über den Winter zu bringen.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Rainer03 am 24. August 2017, 20:07:43
Danke Conny für Deine Nachricht. Da freue ich mich sehr, bisher habe ich
nur die Dahlien überwintert denn da war es mir egal ob sie es schafften oder
nicht. Bei den Kartoffeln werden wir zwar auch nicht verhungern aber es ist
einfach schade um sie. Jetzt habe ich auch einen Vergleich der Luftfeuchte da
sich die Alten aus dem Dorf nie ganz klar ausgedrückt haben.
Gruß Rainer

Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Conni am 25. August 2017, 19:02:41
Heut hab ich die letzten Kartoffeln geerntet.

Violetta war am ergiebigsten (2,5kg gelegt, 51kg geerntet)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/ernte_170822.jpg)

Linda und Rote Emmalie hab ich noch nicht gewogen, sieht mengenmäßig aber ähnlich aus.

Linda:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/ernte_170823.jpg)

und Rote Emmalie:
 
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/ernte_170825.jpg)

Obwohl sie in direkt nebeneinander liegenden Beeten gewachsen sind (und auch sonst, was Wasser-, Nährstoffversorgung und Mulch angeht, gleiche Bedingungen hatten), gibt es nur bei der Roten Emmalie Befall mit Drahtwürmern. Nicht viel, aber es wundert mich trotzdem, weil es auch in anderen Jahren nur diese Sorte war, die Probleme damit hatte. Habt Ihr sowas schon mal beobachtet?
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Natura am 28. August 2017, 16:08:45
Meine zuerst gesteckten Kartoffeln starben ganz allmählich ab, die später gepflanzten waren noch völlig grün. In letzter Zeit tummelten sich allerdings eine Menge Kartoffelkäferlarven auf den letzteren. Am vergangenen Montag habe ich abgelesen und zerquetscht :P. Gestern wollte ich das wieder machen, tat es auch, erschrak allerdings, als ich die Pflanzen sah, denn sie waren ziemlich alle völlig verdorrt :o. Da hat wohl die Braunfäule zugeschlagen  :(. Ich habe gleich vier Pflanzen ausgemacht und hatte einen ganzen Eimer voll :D. Jetzt müssen sie so bald wie möglich raus, schade. 
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Natura am 04. September 2017, 23:17:46
Letzte Woche habe ich einen Teil meiner Blue Congo bzw. blauen Schweden rausgemacht. Der Ertrag ist umwerfend, lauter Riesenknollen. Außerdem noch ein paar wenige rosa Tannenzapfen.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Natura am 04. September 2017, 23:25:55
Heute kamen nun die restlichen blauen Schweden raus sowie Highland Burgundy Red und Gala. Von letzteren ernte ich schon längere Zeit immer mal wieder ein paar. Im letzten Winter haben wir 25 kg Futterkartoffeln dieser Sorte gekauft, für die Hühner gekocht und selbst verbraucht. Ein paar restliche kleine, gekeimte habe ich dann gesteckt und viele geerntet. Einige andere zum essen gekaufte die gekeimt waren, habe ich ebenfalls in die Erde gesteckt und nun im Ganzen ca. zwei Körbe voll gelbe Kartoffeln geerntet.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Most am 05. September 2017, 20:10:16
Wow Conny, was für eine Ernte  :o. Toll
Bei mir sind die Kartoffeln dieses Jahr auch super gewachsen. :D
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Natura am 05. September 2017, 22:19:16
Habe vergessen dass ich auch noch "Kuhfleckenkartoffeln" (Name stammt von meiner Tochter) geerntet habe. Die sind blau-weiß gefleckt, ich weiß nicht mehr wie sie heißen, manche sind auch ganz dunkel.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: cydorian am 05. September 2017, 22:40:25
Nochmal zu dem einseitigen Drahtwurmbefall:

Habt Ihr sowas schon mal beobachtet?

Ja, komischerweise auch mit einer rotschaligen Sorte. Red King Edward, einer meiner Favoriten seit Jahren. Leider auch für Drahtwürmer. Die Reihen direkt daneben andere Sorten, z.B. Agria - nix angebohrt. Dass die auf die rote Farbe stehen obwohl alles unterirdisch im dunklen abläuft, kann ich mir nicht vorstellen. Jedenfalls gibts drahtwurmanziehende Sorten.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: zwerggarten am 10. September 2017, 20:21:45
ich habe heute seit monaten in der laube vorgetriebene kartoffeln gelegt. 8) :-X ;D
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Staudo am 10. September 2017, 20:23:17
Mit etwas Glück kannst Du Neujahr ernten.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Quendula am 10. September 2017, 20:41:42
 ;D *wünscht ganz viel Erfolg*
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: manhartsberg am 11. September 2017, 20:25:06
am wochenende habe ich endlich meine ersten 4 testsorten geerntet, nach 125 tagen!!! am 5.mai habe ich sie vergraben  ;D
eine menge ist klein (wahrscheinlich zu wenig angehäufelt). ich habe schon ab mitte august erdäpfel entnommen aber die waren sehr klein. bei 3 sorten war das kraut schon lange welk und durch das wuchernde unkraut nicht sichtbar, nur beim irish cobbler war es noch grün (im bild erdäpfel und kraut links; rechts welkes kraut). die erdäpfel sind alle sehr hart und teilweise an einigen stellen grün. verkostet habe ich bis jetzt nur "gustavs mehlige" die trotz der härte nach dem kochen sehr mürbe sind und excelent schmecken als sie schon mit butter beschmiert sind.
meine zweiten 4 sorten habe ich ende juni gepflanzt und ich hoffe noch vor dem erstem schnee zu ernten  ;D das kraut liegt zwar ist aber frisch grün.
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: manhartsberg am 11. November 2017, 16:41:31
vorgestern, 9.11., habe ich nach 135! tagen die restlichen 4 sorten geerntet ( w.lötschentaler, barbara, cyclame, piroska). das grünzeug war wieder über einem meter und schön grün bis anfang oktober, größe überdurchnittlich, sehr hart (genauso wie die ersten).
habe mich heute mit dem arche-noah bauer getroffen von dem ich die saatkartoffeln habe. er war begeistert weil er sich schon länger mit dem gedanken spielt einen teil spät zu säen und spät zu ernten, dadurch kann man sie länger lagern. im frühjahr werde ich berichten...
Titel: Re: Kartoffeln 2017
Beitrag von: Thüringer am 14. November 2017, 18:10:54
In Thüringen wurde, wie in jedem Jahr, wieder die "Kartoffel des Jahres" gekürt.
2017 auf dem Podest:
Platz 3 = "Wega"
Platz 2 = "Annalena"
Platz 1 = "Lilly".

Bis dato kannte ich keine dieser Sorten, sie wurden alle erst 2010 oder später zugelassen.