garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Ruby Ginosa am 27. Dezember 2018, 07:34:30

Titel: Rosenbogen: Laguna und Jasmina?
Beitrag von: Ruby Ginosa am 27. Dezember 2018, 07:34:30
Wir sind auf der Suche nach zwei Rosen für einen Rosenbogen (gut 2 m hoch, 1,14 m breit). Der steht zwar licht, aber nur teilweise sonnig; die rosa multiflora daneben gedeiht prächtig.
Es soll eine rosa/lachs-/apricotfarbene und eine dunkelrosa/rote Rose sein, (mindestens halb)gefüllt, öfterblühend. Duftend wäre schön. Einigermaßen pflegeleicht und robust wird auch gern genommen...

Nun sind Laguna und Jasmina in der engeren Wahl, die kenne ich aber beide nicht und weiß nicht, ob sie sich farblich wirklich vertragen und ob das überhaupt eine gute Idee ist. Auf der erweiterten Liste stehen z. B. Albertine, Awakening, Climbing Étoile de Hollande, Guinée.
Wer weiß guten Rat?
Titel: Re: Rosenbogen: Laguna und Jasmina?
Beitrag von: thogoer am 27. Dezember 2018, 07:53:25
https://forum.mein-schoener-garten.de/viewtopic.php?t=4818923
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=31462.0
Titel: Re: Rosenbogen: Laguna und Jasmina?
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Dezember 2018, 10:27:55
Jasmina ist hier eine sehr unkomplizierte,robuste Rose und auch nach dem ersten,großen Blütenflour nie ganz ohne Blüten.Die Laguna kenne ich nicht,aber auf dem verlinkten Foto von Thogoer scheinen sie ja zusammen zu gehen.
Albertine ist wunderschön,blüht aber nur einmal und wird sehr breit.Awakening wird vielleicht zu hoch.Bei mir wächst sie in einem Baum.
Clb.Etoile de Hollande und Guinée sind für meinen Geschmack zu dunkel für Jasmina.Mit Etoile de Hollande habe ich langjährig auch leider keinen Erfolg gehabt.Guinée hat sehr große und edle Blüten.Muss hier an einer Stallwand aber immer auch im Winter etwas geschützt werden.
Titel: Re: Rosenbogen: Laguna und Jasmina?
Beitrag von: Orchidee am 27. Dezember 2018, 10:34:35
Laguna hab ich an meinem Pavillion sitzen. Sie wächst bombastisch, duftet super und blüht fast durchgehend - jetzt kommt das aber:

Sie hat grauslige Stacheln !! Das sollte man beachten je nachdem wohin sie gepflanzt werden soll.
Titel: Re: Rosenbogen: Laguna und Jasmina?
Beitrag von: Ruby Ginosa am 27. Dezember 2018, 20:01:21
Danke für Eure Antworten - der Boden ist in dem betreffenden Garten eher sandig, also könnte sich das Wuchsmonstermäßige, das im MSG-Link beschrieben wird, etwas im Rahmen halten. Die vielen Stacheln sind allerdings eine andere Geschichte...

Was gäbe es denn für Alternativen zur Laguna?
Titel: Re: Rosenbogen: Laguna und Jasmina?
Beitrag von: Hero49 am 27. Dezember 2018, 20:10:08
Der Rosenbogen ist viel zu schmal! Bei einer Breite von 1.14 m kommst du bereits mit einer Rose nicht mehr durch.
Ich habe einen Bogen extra anfertigen lassen um eine Bank darunter zu stellen. Höhe 2,40 x Breite 2,60
Rechts steht die Laguna, links die Bourbonrose Mme. Isaak Pereire.
(https://up.picr.de/34687810va.jpg)

Die Jasmina steht erst seit letztem Frühling bei mir an einem Gitter neben der Terrasse. Bei einer Freundin habe ich diese Rose gesehen.
Wunderschön, aber auch viel zu ausladend für deinen Rosenbogen.
Ich würde eher Clematis empfehlen.
Titel: Re: Rosenbogen: Laguna und Jasmina?
Beitrag von: Ruby Ginosa am 27. Dezember 2018, 20:21:48
Nun ja, es ist kein Rosenbogen zum Durchkommen, sondern zum Druntersetzen, auf einem Bänkchen, für eine sehr zierliche Person... Und mit einer scharfen Schere  ;), dachte ich... Und auf, wie gesagt, eher weniger nahrhaftem Boden. Rosen müssen es schon sein, notfalls weniger wüchsige Sorten.
Titel: Re: Rosenbogen: Laguna und Jasmina?
Beitrag von: enaira am 27. Dezember 2018, 22:36:17
An so einem relativ kleinen Rosenbogen könntest du es auch mit englischen Rosen versuchen, z.B. mit 'A Shrophire Lad'.
Titel: Re: Rosenbogen: Laguna und Jasmina?
Beitrag von: Hero49 am 28. Dezember 2018, 10:23:09
A Shropshire Lad mußte ich von einem 2,20 m hohen Rankgitter entfernen, weil sie zu hoch hinaus wollte.
Die Moschatahybriden Cornelia und Felicia solltest du mal ansehen oder die Strauchrosen Olivia Rose von Austin und Soul von Tantau.
Wenn größere Blüten gewünscht sind; Colibri Farbfestival von Meilland hat wenige Stacheln und blüht den ganzen Sommer.
(https://up.picr.de/34691996rj.jpg)
Colibri Farbfestival
Titel: Re: Rosenbogen: Laguna und Jasmina?
Beitrag von: Ruby Ginosa am 28. Dezember 2018, 11:52:44
Die Moschatahybriden Cornelia und Felicia solltest du mal ansehen

 :) Das habe ich gerade gemacht - ich mag die beiden sehr und in meinem Garten stehen sie auch. Sie sind nur vermutlich nicht rosa genug und dunkelpink schon gar nicht. (Vielleicht muss ich mal erklären, dass die Rosen nicht in meinem Garten wachsen werden und ich nur Beraterfunktion habe).
Man kann natürlich auch an Super Excelsa und Super Dorothy denken, aber das finde ich nun wieder nicht so furchtbar originell, und vor allem sollten sie halt eigentlich eher großblütig sein. Und bei den Engländerinnen hab ich keine Erfahrung, wie sie sich als Kletterrosen schneiden lassen, und ob sie dann am Ende nur irgendwo in der Höhe blühen.
Titel: Re: Rosenbogen: Laguna und Jasmina?
Beitrag von: Ruby Ginosa am 28. Dezember 2018, 12:00:41
Soul und Olivia Rose haben die passenden Blüten, aber werden laut hmf nur 1,50 bzw. 1m hoch, das ist vielleicht doch zu wenig? Und auf dem sandigen Boden, an dem sie wachsen werden, schaffen sie vielleicht auch nicht sehr viel mehr?
Titel: Re: Rosenbogen: Laguna und Jasmina?
Beitrag von: Hero49 am 28. Dezember 2018, 13:26:32
Wenn Du "Engländerinnen" an einem Rosenbogen hoch ziehen willst, gilt beim Schneiden dieselbe Regel wie bei Kletterrosen.
Langtriebe belassen, kurze Seitentriebe einkürzen.
Bei mir wird z.B. die The Dark Lady über 3 Meter hoch. Sie ist auch schon zweimal kräftig zurück gefroren, hat sich aber schnell wieder berappelt. Die ist von Anfang Juni bis zum Oktober/November nie ohne Blüten. Sie hat sogar heute noch einige schöne Knospen.

(https://up.picr.de/34693115aw.jpg)







Titel: Re: Rosenbogen: Laguna und Jasmina?
Beitrag von: enaira am 28. Dezember 2018, 13:29:46
A Shropshire Lad mußte ich von einem 2,20 m hohen Rankgitter entfernen, weil sie zu hoch hinaus wollte.

So wüchsig ist meine leider nicht, dürfte sie ruhig...
Titel: Re: Rosenbogen: Laguna und Jasmina?
Beitrag von: freiburgbalkon † am 28. Dezember 2018, 15:18:23
Ob es jetzt farblich so ist, wie es Dir vorschwebt, weis ich nicht, aber ich würde vorschlagen: Reine des violettes und Honorine de Brabant. Beide öfterblühend, stachellos, gut duftend und schnittverträglich als auch in der Höhe für Deinen kleineren Bogen geeignet. Ausserdem sind sie nicht so steif, dass Du Sie auch gut am Bogen leiten könntest. Und zusammen harmonieren sie doch farblich ganz gut: Lila und weiss mit lila Sprengsel... Und bedenke wirklich die Stachellosigkeit, den Duft, die Blattgesundheit und das Öfterblühen, wenn Du da sitzen willst.
Titel: Re: Rosenbogen: Laguna und Jasmina?
Beitrag von: Ruby Ginosa am 30. Dezember 2018, 07:40:49
Danke für Eure Überlegungen und Hinweise - ich werde die Rosenbogenbesitzerin nun mal damit konfrontieren. Mal sehen, was sie sagt!
Titel: Re: Rosenbogen: Laguna und Jasmina?
Beitrag von: rocknroller am 30. Dezember 2018, 09:42:55
Eine robuste, öfterblühende Rose, die ich dir sehr empfehlen kann ist eine Züchtung von Geschwind.

Marie Dermar, die bei uns als Strauch auf max. 2 m Höhe gehalten wird aber locker auf 3 m gehen würde.

Duftet sehr gut. Weiß nur nicht ob dir das zarte Rosa der Blüten gefällt.


Titel: Re: Rosenbogen: Laguna und Jasmina?
Beitrag von: rocknroller am 30. Dezember 2018, 09:44:15
Noch ein Foto von der Einzelblüte


Titel: Re: Rosenbogen: Laguna und Jasmina?
Beitrag von: Ruby Ginosa am 30. Dezember 2018, 15:23:17
Ui, die ist ja auch schön, die hab ich bisher überhaupt nicht gekannt.

Und @ fbb:
Das sind auch zwei Hübsche, die Du da vorgeschlagen hast - ich persönlich mag die älteren Rosen eh lieber.
Titel: Re: Rosenbogen: Laguna und Jasmina?
Beitrag von: Ava am 31. Dezember 2018, 21:01:44
Keine Frage, die Rosen, die fbb vorgeschlagen hat (Reine des Violettes und Honorine de Brabant), sind wunderschön und unbedingt habenswert, aber zumindest die Honorine halte ich für einen Rosenbogen nicht geeignet. Sie wird einfach zu breit.
Titel: Re: Rosenbogen: Laguna und Jasmina?
Beitrag von: Ruby Ginosa am 01. Januar 2019, 08:10:47
Hallo Ava,

willkommen im Forum - und ein gutes neues Jahr!

Danke für Deinen Hinweis - es scheint wirklich nicht so einfach zu sein, die passende Rose zu finden!

Weiß jemand was über Surpassing Beauty? Könnte sie zu Jasmina passen? Oder zu Marie Dermar?



Titel: Re: Rosenbogen: Laguna und Jasmina?
Beitrag von: planwerk am 01. Januar 2019, 08:40:55
Laguna ist ein ziemlicher Brummer, hier gut 4 Meter hoch. Aber gesund, blühfreudig, toll duftend und sehr winterhart. Mit Schereneinsatz in Betracht zu ziehen.

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13450825_520284381506229_4288524339491315963_n.jpg?_nc_cat=104&_nc_ht=scontent-frt3-2.xx&oh=a2db1a29b0f586ff331a59c6361c16bb&oe=5CCEEE1F)
Titel: Re: Rosenbogen: Laguna und Jasmina?
Beitrag von: Alstertalflora am 01. Januar 2019, 09:39:55
Laguna ist ein ziemlicher Brummer, hier gut 4 Meter hoch. Aber gesund, blühfreudig, toll duftend und sehr winterhart. Mit Schereneinsatz in Betracht zu ziehen.

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13450825_520284381506229_4288524339491315963_n.jpg?_nc_cat=104&_nc_ht=scontent-frt3-2.xx&oh=a2db1a29b0f586ff331a59c6361c16bb&oe=5CCEEE1F)

 :o :D *sucht in Gedanken schon mal einen passenden Platz für das Ungetüm*
Titel: Re: Rosenbogen: Laguna und Jasmina?
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Januar 2019, 13:12:51
'Surpassing Beauty of Wolverstone House' ist eine Traumrose.Sie scheint anspruchsvoll zu sein,und leider friert sie hier jedes Jahr bodengleich zurück,ohne sich je wieder richtig zur Blütezeit erholen zu können.Ich habe schon das zweite Exemplar und es sieht nicht so aus als würde sie noch lange durchhalten.Beim ersten Mal dachte ich,der Standort wäre nicht gut gewählt,aber auch beim zweiten Standort macht sie mir Probleme.Das ist natürlich wieder eine rein subjektive Erfahrung, und vielleicht klappt es in einem wärmeren Klima besser mit ihr.Bei Sandboden wäre ich da aber eher skeptisch.Ich bin mit den Empfehlungen in den letzten Jahren etwas zaghafter geworden,denn was sich bei dem einen hervorragend entwickelt,kann bei dem anderen eine Enttäuschung oder eine Plage werden.Du machst es aber einzig richtig und suchst nach möglichst vielen Erfahrungen. :)
Du merkst,es wird nicht einfach. ;)
Titel: Re: Rosenbogen: Laguna und Jasmina?
Beitrag von: Ava am 01. Januar 2019, 14:49:05
Danke für das Willkommen! Ich wünsche euch auch ein wundervolles neues Jahr. Da ja hier Rosen gesucht werden, die nicht zu üppig wachsen dürfen - aber bestimmt auch nicht ständig herunterfrieren sollen - möchte ich mal die helle Variante der Reine des Violettes ins Rennen schicken. Sie lässt sich gut schmal halten, könnte die richtige Höhe erreichen und hat wunderschöne beinah fliederfarbene Kugelblüten.
Titel: Re: Rosenbogen: Laguna und Jasmina?
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Januar 2019, 15:17:34
Von mir auch ein herzliches Willkommen Ava. :D
Von 'Reine des Violettes'gibt es ja eine Reihe von Varianten.Blüht deine nach und woher stammt die?
Titel: Re: Rosenbogen: Laguna und Jasmina?
Beitrag von: Ava am 02. Januar 2019, 14:39:06
Dir auch ein Dankeschön für das Willkommen, Nova Liz. Meine Reine des Violettes sind öfterblühend. Die einmalblühende Version dürfte Centifolia a fleurs doubles violettes sein, eine schöne Rose, aber die meinte ich nicht. Meine beiden stammen von Weingart.
Titel: Re: Rosenbogen: Laguna und Jasmina?
Beitrag von: Blush am 20. August 2023, 15:25:31
Ich reaktiviere mal diesen Thread, auch wenn meine Frage nicht zu 100 Prozent passt. Einen neuen Faden wäre es nicht wert, meine ich.

Es kommt öfter vor, dass ich Rosen tausche oder kaufe und mir dann erst einen Platz überlege.  :P Nun hatte ich einen bewurzelten Steckling der Rose 'Jasmina' getauscht und letztlich gehofft, dass dieser bzw die Wurzelentwicklung noch so klein ist, dass ich ihn problemlos noch einige Zeit im Topf halten kann. Die Wurzeln sind aber bereits so kräftig ausgebildet, dass ich an's Auspflanzen denke. Dazu möchte ich mehr über Wuchsform und Triebstärke der 'Jasmina' wissen. Ich hielt sie für eine klassische Kletterrose mit starken Grundtrieben, die bestenfalls waagerecht oder fächerförmig gezogen werden. Ist das so? Wäre sie dann evtl auch als Strauchrose zu ziehen? Oder ist sie tatsächlich so weichtriebig, dass sie gut an einem Bogen wächst? Die Frage danach hat mich etwas überrascht.

Über Beschreibungen freue ich mich!
Titel: Re: Rosenbogen: Laguna und Jasmina?
Beitrag von: Hero49 am 02. September 2023, 10:39:36
Weiter oben hatte ich geschrieben, dass ich die Jasmina an ein Klettergerüst gepflanzt habe.
Dort ist sie schon lange weg, weil sie so lange Seitentriebe macht, dass der Platz nicht ausreicht.

Eine Freundin hat die Jasmina an einem Klettergerüst quer gezogen. Dort wächst und blüht sie gut, hat aber auch genügend Platz.
Für einen großen Rosenbogen würde ich sie empfehlen, wenn dieser auch hoch genug ist.
Die Triebe werden lang und lassen sich gut leiten.
Die Seitentriebe werden bestimmt 80 cm lang mit vielen, leicht hängenden Blüten an den Spitzen.
Titel: Re: Rosenbogen: Laguna und Jasmina?
Beitrag von: Blush am 03. September 2023, 19:58:48
Danke, Hero. Wenn ich sie nicht als/zur Strauchrose erziehen kann, muss sie noch etwas im Topf aushalten und ich mir einen Platz überlegen.  ::)