Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 22:55:51
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|24|3|Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997572 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22094
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Phloxgarten
« Antwort #945 am: 08. August 2013, 11:23:04 »

Phlox hat bei mir ja keine guten Bedingungen, aber aus dem elterlichen Garten hatte ich Düsterlohe gerettet. Leider besteht er inzwischen nur noch aus einem Stiel...
Macht es Sinn, ihm durch Wurzelschnittlinge wieder zu etwas mehr Masse zu verhelfen? Und wann mache ich das am besten?

LG Ariane
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Phloxgarten
« Antwort #946 am: 08. August 2013, 11:23:35 »

Ich habe einige Phloxe, bei denen ich immer erst im Hochsommer feststelle, dass sie schon bevor sie groß genug sind, von der Umgebung überwuchert werden. Kommt der Herbst und der Frühling - habe ich es vergessen.
Würdet Ihr diese ziemlich schwachen und kaum blühenden Phloxe jetzt umpflanzen bzw. mal in gute Blumenerde topfen? Ist das eher Stress für die Pflanzen oder haben sie dann eine Chance, sich zu erholen?

L.G:
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten
« Antwort #947 am: 08. August 2013, 11:43:36 »

Phloxe wurzeln ja sehr flach, von daher lassen sie sich fast jederzeit verpflanzen. Reichlich Wässern vorausgesetzt. In einem Topf mit nahrhafter Erde und an einem nicht zu schattigen Standort haben sie meiner Erfahrung nach bessere Start-Chancen als eingezwängt zwischen etablierten Pflanzen, vor allem, wenn es noch sehr mickrige Phloxe sind.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten
« Antwort #948 am: 08. August 2013, 11:46:07 »

Hier mein Lilac Time von z.L. Blüht neben, gleichzeitig mit und gleich hoch wie Kirmesländler. Ich hoffe auf schöne, große Kinder!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #949 am: 08. August 2013, 11:54:06 »

Norna, ein Bild von einem Phlox! :o :D

Die Farbänderungen abhängig von Tageszeit und Licht sind interessant, siehe das Foto unten zum Vergleich.
Der 'Lilac Time' von meinem Foto ist ein regengeschädigtes aber charmantes Exemplar. Er stammt ebenfalls von Herrn zur Linden.
@distel, rechts die sternförmige Blüte - reißt die es raus??? ;)
« Letzte Änderung: 08. August 2013, 11:56:09 von Inken »
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Phloxgarten
« Antwort #950 am: 08. August 2013, 11:54:17 »

Würdet Ihr diese ziemlich schwachen und kaum blühenden Phloxe jetzt umpflanzen bzw. mal in gute Blumenerde topfen? Ist das eher Stress für die Pflanzen oder haben sie dann eine Chance, sich zu erholen?

Wir verpflanzen Phloxe auch in Vollblüte, und auch sonst zu jeder Jahreszeit, solange es nur frostfrei ist, meine Oma macht das schon seit Jahrzehnten so. Das macht denen nichts.
Blühend lassen sie sich eben farblich am einfachsten auseinanderhalten.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten
« Antwort #951 am: 08. August 2013, 12:09:05 »

@ Inken: bei der gleichen Quelle wird es wohl auch der gleiche Klon sein. Auf der Riegerseite sehen aber wirkliche alle Lilac Time - Blütchen sternförmig aus, ich würde das auch nicht für dieselbe Pflanze halten.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten
« Antwort #952 am: 08. August 2013, 12:13:49 »

@ Leana: Dein weißer Phlox ist wirklich traumhaft schön, dazu noch mit inneren Qualitäten! Baumarkt muss ja nicht grundsätzlich schlecht sein.
Seit ich Inken´s Thread verfolge, laufe ich überall mit Phloxaugen herum. In einem banalen Vorgarten in der Nachbarschaft habe ich gerade einen dreifarbigen Phlox entdeckt, werde mal nachfragen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Phloxgarten
« Antwort #953 am: 08. August 2013, 12:18:41 »

Dann werde ich das heute noch erledigen. Ich war beim Pflanzen - ist auch schon 3 Jahre und länger her - davon ausgegangen, dass die Standorte gut sind. Inzwischen hat sich das Gegenteil gezeigt. Ich war allerdings davon ausgegangen, dass diese beiden Sorten genauso wüchsig sind, wie meine alten etablierten Gartenphloxe in rosa und weiß. Das wird einfach ein Irrtum sein - diese beiden sind wahrscheinlich auch an einem besseren Standort nicht starkwüchsig.

Jedenfalls ist es ein Jammer, wenn man die schönen Blüten nur knapp aus einem Dickicht herausleuchten sieht.

Danke Euch.

L.G:
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #954 am: 08. August 2013, 13:06:15 »

Danke, danke, Leana, aber das musst Du nicht tun. Ich probiere es selbst bei Gelegenheit. Mit einfachen Vokabeln und der Sprache der Blumen ... ::) ;) Funktioniert bestimmt, sollte nur kein umbenannter russischer Phlox aus Holland im Spiel sein. 8)

Für Dich. 'Uralskije Skasy' von Gaganov. Pavel Gavrilovic. ;) Mit ein paar letzten Blüten. :)
Einer der allerschönsten Phloxe, die ich je zu Gesicht bekam!
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #955 am: 08. August 2013, 13:37:17 »

ich dagegen habe das gefühl, ganz dringend lilac time zu brauchen... :D ;)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35356
    • mein Park
Re:Phloxgarten
« Antwort #956 am: 08. August 2013, 13:39:31 »

Übe Dich in Geduld. In drei Wochen brauchst Du etwas anderes. :-X
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #957 am: 08. August 2013, 20:41:34 »

Diese Woche habe ich etwas Schönes gesehen:
Da hatte wohl jemand akute Platznot im Garten und hat dann mal einfach ca. 25 m im Straßengraben weitergegärtnert - der Graben war dicht bepflanzt mit Phlox und Monarden

Das eröffnet doch neue Möglichkeiten, wenn die Augen mal wieder größer als der Garten sind ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #958 am: 08. August 2013, 20:56:10 »

Diese Woche habe ich etwas Schönes gesehen:
Da hatte wohl jemand akute Platznot im Garten und hat dann mal einfach ca. 25 m im Straßengraben weitergegärtnert - der Graben war dicht bepflanzt mit Phlox und Monarden
Das eröffnet doch neue Möglichkeiten, wenn die Augen mal wieder größer als der Garten sind ;)

Dieses Phänomen soll vor allem Berliner Kleingärtner mit Hang zu Rosen betreffen. Warum das so ist, welche Mechanismen da greifen? - Ist noch nicht erforscht.
Aber läuft alles unter : Liebhaberei und Enthusiasmus und ist zum Knutschen. So viel schönes Leben. :)

@distel, hier ein roter Phlox für die Sammlung: 'Martha' (Schombacher; Einf. Schleipfer, ca. 2005). Leuchtet fast so schön wie 'Jubilejnyj'.
Noch besser allerdings: 'Magma'. Auch von Eugen Schleipfer.
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #959 am: 08. August 2013, 21:00:24 »

Ach, herrlich! 8)

Aber wie komme ich an die Schönheiten - ein "Straßengraben" würde sich dann schon finden

gibt's von 'Magma' auch ein Bild ::)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de