garten-pur

Pflanzenwelt => Pflanzenvermehrung => Thema gestartet von: partisanengärtner am 30. Oktober 2013, 20:04:38

Titel: Galanthus-Keimung
Beitrag von: partisanengärtner am 30. Oktober 2013, 20:04:38
In einem zweiten Experiment habe ich Galanthussamen von diesjähriger Ernte in Plastikbeuteln in meinem ungeheizten Atelier auf dem Boden unter einem Tisch aufbewahrt. Temperaturschwankungen natürlich gedämpfter als draußen in Töpfen (im Boden versenkt) wie beim letzten mal.
Da war die Keimung früher bilde ich mir ein, um diese Zeit waren schon viele kleine Zwiebeln zu sehen.

Sie beginnen gerade zu keimen. Keimung verzögert unterirdisch. Sie formen also jetzt erst mal eine Zwiebel. Diese wird im folgenden Frühjahr (2014) ihr erstes Blatt treiben.
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: partisanengärtner am 30. Oktober 2013, 21:03:21
Scheinbar ist die verzögerte unterirdische Keimung bei Galanthus nicht allgemeines Wissen?
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: knorbs am 31. Oktober 2013, 11:10:19
welche Galanthus species ist das axel?

ob verzögert hypogäisch lässt sich doch jetzt noch nicht sagen. wahrscheinlich ist das aber so. zum beweis müsstest du einige der keimlinge warm weiterkultivieren um feststellen zu können, ob sie unter diesen bedingungen ein primärblatt ausbilden. ich stelle das deswegen ein bisschen in frage, weil ein keimungsexperiment mit Glanthus nivalis aus südl. herkünften (valencia/spanien) eine 93% keimung bei konstanter warmkultur bei 15°C ergab. bei kältebehandlung dagegen nur 52%.
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: partisanengärtner am 31. Oktober 2013, 11:28:40
Ich habe die Entwicklung der Keimung schon mehrfach gesehen, aber leider nicht vorher dokumentiert.
Dieses sind plicatus. Sie machen jetzt eine Zwiebel am Ende des Keimschlauches und treiben dann wie die adulten Pflanzen im zeitigen Frühling aus. Ob sie auch ohne Kälteinwirkung ein erstes Blatt machen kann ich aber nicht sagen.
Bisher habe ich allerdings nie im Herbst erst gesäht.
Vermutlich brauchen sie für eine optimale Keimung eine genügend lange Wärmeperiode im Substrat, wie das ja auch unter natürlichen Bedingungen der Fall ist. Unter die Erde kommen sie ja schnell wegen ihres Elaiasoms.

Märzenbecher zeigen das gleiche Verhalten davon hatte ich auch über mehrere Jahre Samen in Mengen zur Verfügung. Da erfolgte die hypogäische Keimung auch im Spätsommer/Herbst.
Austrieb des ersten Blattes im folgenden Frühling.
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: partisanengärtner am 22. November 2013, 22:00:23
Ein Update (18.11.)der Schneeglöckchenkeimung. Leider ist nur ein Bild scharf geworden. Die Zwiebeln beginnen sich zu bilden. Leider bei dem scharf fotografierten Exemplar noch nicht so deutlich. Es ist aber schon die eigentliche Wurzel erkennbar.
Die anderen Arten haben auch angefangen zu keimen.
Ich habe das Sphagnumsubstrat jetzt mit Erde versetzt da die Glöckchen scheinbar auf Dauer mit dem sauren Zeug nicht so gut klar kommen. Ich hatte den Eindruck das einige glasig wurden.
Sphagnum nahm ich wegen der leichteren Dokumentierbarkeit.
Vorherige Versuche hatte ich nur mit Erde.
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: Staudo am 22. November 2013, 22:31:56
Ich lese interessiert mit. ;)
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: partisanengärtner am 07. Dezember 2013, 17:10:31
Ein weiteres Update zur Keimung. Die spätere fKeimung hat die Knollen nicht so wachsen lassen wie sie es in der Erde letztes Mal gemacht haben. Ich habe schon einige die bereits das erste Blatt machen. Für mich trotz kleiner Knolle hypogäisch.
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: partisanengärtner am 07. Dezember 2013, 17:33:27
Hier ein Sämling der bereits ein Blatt schiebt das tun die Knollen bei mir im Garten jetzt auch.
Davor habe ich die im Topf mit etwas lockerer Gartenerde draußen eingeschlagen aufgehoben. Die Knollen waren schon Ende September/Anfang Oktober gut ausgeprägt und kugelrund. (Ich habe leider nichts notiert, aber ich weiß noch das es noch sehr warm war.) Auch die Schläuche waren nicht so ausgeprägt. Ob da das Substrat oder der natürlichere Temperaturverlauf für den Abbau der Keimhemmung verantwortlich war kann ich nicht sagen. Ich mach auf jeden Fall wieder einen Erdversuch im nächsten Jahr.
Wie es aussieht ist die Keimung nahezu 100 % bei G. plicatus
Die G.elwesii und nivalis fingen später an und sind erst zu etwa 30 % im Keimungsstadium mit wachsender Tendenz. Allerdings habe ich davon nicht mehr soviel gefunden. Das wird nächstes Jahr hoffentlich besser.

Frosteinwirkung hatten sie noch überhaupt nicht. Anscheinend ist das vornehmlich Zeit und Temperaturverlauf gesteuert. Ich habe sie beim ersten Versuch regelmäßig auf Feuchtigkeit überprüft. Der Topf war etwa zu 1/3 Samen 2/3 lockeres Substrat (Sand, Gartenerde und Perlite)
Die Annahme das zu geringe Frosteinwirkung für schwache Keimung verantwortlich ist kann ich mir angesichts meiner Versuche nicht vorstellen. Wenn man sie nicht lange genug den natürlichen Bedingungen aussetzt wird wohl die Keimzeit um eine ganze Periode verzögert mit entsprechend geringerer Keimrate.
Auf jeden Fall muß diese Theorie noch weiter getestet werden. Eine derart hohe Keimrate ist mir allerdings auch im Schottenforum nicht vermittelt worden.

Die Überlebensrate der Keimlinge wird bei milderen Bedingungen wohl viel höher sein. Sie sind mir beim ersten Versuch in dem Extremwinter draußen in einer Styroporkiste alle erfroren. Da hatte es ja Februar unter minus 20 Grad und Kahlfrost für einige Wochen nach sehr warmem Januar. Das Laub der kleinen hatte zum Teil überlebt, aber die kleinen Knollen waren Matsch.

Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: partisanengärtner am 07. Dezember 2013, 17:41:01
Leider habe ich von dem ersten Versuch keine Fotos. Ich habe die Samen nur im Topf deponiert, da ich keine Zeit hatte Saatkisten fertig zu machen. Ich dachte ja auch das hat bis zum Spätherbst Zeit. Die kleinen Knollen die alle miteineander verwachsen waren (und viel mehr Wurzeln hatten als dieses mal) haben mich total überrascht. Auch die Keimschläuche waren viel kürzer. Ich habe sie damals vorsichtig auseinander gezerrt und mit ein paar Zentimeter Erde bedeckt.
Die Kamera hatte ich nicht dabei und ich wußte da noch nicht das das noch keiner beobachtet hatte. Nachdem ja solange schon Schneeglöckchen gezüchtet werden.
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: partisanengärtner am 08. Dezember 2013, 13:05:35
Wenn ihr versehentlich reifende Früchte von Schneeglöckchen von der Mutterpflanze trennt, auch in einem sehr frühen Stadium, schmeißt sie nicht weg.
An einem hellen kühlen Platz den Stengelrest in feuchter Erde und die Samenkapsel etwas im Boden versenkt reift die Frucht und bringt bei ausreichender Befruchtung auch noch gutaussehende Samen. Ob die allerdings dann keimen habe ich noch nicht getestet, da ich sie mit den anderen immer gemischt habe.
Mach ich aber nächstes mal.
Die Nacktschnecken fressen auch bei normaler Reifung gern die Samen aus den Früchten, besonders wenn sie schon fertig entwickelt sind. Dagegen muß man was tun.
Also rechtzeitig abnehmen.
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: Ulrich am 27. März 2014, 18:20:45
Axel, wie erkenne ich eine reife Samenkapsel ? Falls ich es irgendwo überlesen habe, sorry :-[
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: Irm am 27. März 2014, 18:24:43
Axel, wie erkenne ich eine reife Samenkapsel ? Falls ich es irgendwo überlesen habe, sorry :-[

das interessiert mich auch, denke aber, die Knöllchen gehen dann auf, wenn sie reif sind, oder ?
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: *Falk* am 27. März 2014, 18:32:31
Die Kapseln werden gelb. ;)
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: Ulrich am 27. März 2014, 18:45:28
Axel, wie erkenne ich eine reife Samenkapsel ? Falls ich es irgendwo überlesen habe, sorry :-[

das interessiert mich auch, denke aber, die Knöllchen gehen dann auf, wenn sie reif sind, oder ?

aber dann sind die Samen evtl. wech ;)
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: Irm am 27. März 2014, 18:55:00
alsooo, wenns anfängt, gelb zu werden, Teebeutelchen drüber ?
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: cornishsnow am 27. März 2014, 19:02:12
alsooo, wenns anfängt, gelb zu werden, Teebeutelchen drüber ?

Ja! Dann musst Du aber schon schnell sein! ;)

Hier werden gerade die unbefruchteten Kapseln gelb, die Kapsel von 'Trymlet' wird noch fetter... 8)
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: Irm am 27. März 2014, 19:10:25
Hab heute alle angeschaut, alle noch ziemlich grün. Augustus und Trumps sehen gut aus, bei Diggory bin ich nicht sicher, obs was wird.

Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: partisanengärtner am 27. März 2014, 20:57:09
Sie werden weich aber man kann sie schon lange vorher ernten und nachreifen lassen.
Vor allem Schneckensicher aufheben.
Geht auch als Blumenstrauß an einem hellen Südfenster. Die Samen aber unbedingt nicht vertrockenen lassen. Also jeden Tag kontrollieren.
Ich habe schon Samen geerntet die ich als Blüte geerntet habe und in der Vase befruchtet. Scheinbar reicht das Blattgrün in Stengel und Frucht zum ausreifen aus.
Also wenn die Schnecken drüber gehen sofort ernten.
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: partisanengärtner am 27. März 2014, 21:02:17
So sehen die vorher gezeigten Sämlinge jetzt aus
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: Chica am 29. März 2014, 10:25:09
Ich bin durch den kompletten Garten gehüpft, um die Glückchen zu untersuchen. Alle haben Samenkapseln angelegt. Hattet ihr nicht geschrieben, dass es Klone gäbe, die sich nur vegetativ vermehren ??? .
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: Staudo am 29. März 2014, 10:38:18
Wir haben eben ein extrem gutes Schneeglöckchenjahr. :D
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: partisanengärtner am 29. März 2014, 20:12:42
Bei mir auch, soviel Samenansatz hatte ich noch nie.
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: Chica am 29. März 2014, 20:28:46
Also können das mit der generativen Vermehrung alle Glückchen, sie machen's aber nur bei besonders guten Bedingungen und bei schlechteren dann vegetativ?
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: partisanengärtner am 31. März 2014, 23:50:48
Bis zu diesem Jahr hatte ich eine andere Vorstellung vom Vermehrungspotential der Glückchen. Bis auf die gefüllten hab ich von so gut wie allen Varianten Samenansatz. Selbst bei Charly hat so gut wie jede Blüte angesetzt.
Der hatte angeblich noch nie Sämlinge von seinen xx tausend Glöckchen.
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: Henki am 11. April 2014, 23:07:35
Die mitgekaufte Samenkapsel von G. reginae olgae hat nun 13 Samenkörner freigegeben. Was mache ich mit denen nun am besten? Aussaattopf? Mit Erde bedecken? Oder nur Andrücken?
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: Chica am 21. April 2014, 19:56:55
Ja würde mich auch interessieren, muss man den Samen überhaupt aus den Kapseln holen?
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: partisanengärtner am 22. April 2014, 07:51:32
In der Erde versenken. Mit oder ohne Topf. Schattiger Platz an dem sie nicht völlig austrocknen. Sie werden dort vermutlich im Sommer keimen und eine kleine Zwiebel machen. Sie länger in dem Pflanzgefäß zu lassen als eine Wachstumssaison kann im völligen Verschwinden enden. :P
Gleich an Ort und Stelle kann bei Eichhörnchenmodus zu Überraschungen führen.
Ich neige dazu :P :-[

Dieses Jahr mache ich einen größer angelegten Versuch mit verschiedenen Arten um das mal genau zu eruieren.
Ich entferne die Samen gewöhnlich aus dem Fruchtkörper. scheint aber auch nicht zu schaden wenn man das nicht tut. Genaue Versuche auf diesem Gebiet werde ich aber nicht zum Vergleich machen. Das Anhängsel (Elaiasom) dient dazu das der Samen einzeln irgendwo versenkt wird.
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: Schantalle am 22. April 2014, 08:44:53
In der Erde versenken. Mit oder ohne Topf. Schattiger Platz an dem sie nicht völlig austrocknen. Sie werden dort vermutlich im Sommer keimen und eine kleine Zwiebel machen [...]
Dieses Jahr mache ich einen größer angelegten Versuch mit verschiedenen Arten um das mal genau zu eruieren [...]

Und ich werde – Dank dieses Threads – meinen kleinen Versuch mit Leucojum aestivum starten. Es ist zwar an dieser Stelle völlig OT, aber seine Fruchtkapseln fangen bei mir grade an, sich ebenso prächtig zu entwickeln wie Galantus bei Euch allen. Ist wohl nicht nur "ein extrem gutes Schneeglöckchenjahr". Man wird es wohl auf Amaryllidaceae erweitern können. OT Ende und Danke Axel!
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: partisanengärtner am 22. April 2014, 23:11:25
Leucojum vernum geht ganz genau so. Das habe ich am Anfang probiert.Aestivum sollte auch mal probiert werden.

Heute habe ich mal Samenkapseln geerntet. Es scheinen doch einige taube früchte dabei zu sein. Wenn sie sich schwammig anfühlen sind sie taub. Aber nicht zu zeitig hart drücken dann können halbreife Samen Schaden nehmen. Sie reifen auf jeden Fall gut nach wenn man sie aufhebt. Die vor 10 Tagen vorab geernteten Früchte von G. elewesii gehen gerade auf. Perfekte lichtbraune Samen.
Zuerst G.elwesii Ernte von heute.
Die voher gernteten Früchte sind in der Wohnung gut nachgereift. Ich habe sie zwar ins Wasser gestellt, aber die Stengel sind nach wenigen Tagen abgefault.
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: partisanengärtner am 22. April 2014, 23:14:43
Jetzt G. plicatus aus Schnaittach. Ich selbst hatte von meinem Bestand merkwürdigerweise keine Früchte dieses Jahr.
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: partisanengärtner am 22. April 2014, 23:17:31
Die Samenstände von G. gracilis sind deutlich zierlicher. Die Blüten waren sehr unterschiedlich groß das Laub stets gedreht. Die Frücht dagegen sehr klein. Ob Samen drin reifen kann ich noch nicht sagen.
Der Zettel auf dem die Namen stehen hat eine Kantenlänge von 10 cm.
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: partisanengärtner am 22. April 2014, 23:20:05
Viele große Samenkapseln waren spurlos verschwunden. Vermutlich von einem tierischen Liebhaber eingesammelt.
Hier jetzt die Samenstände von G. nivalis.
Das Gro stammt aus dem Garten einer älteren Dame die einen samenvermehrten Bestand hat.
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: partisanengärtner am 22. April 2014, 23:22:19
Die Früchte von G nivalis viridapice waren fast alle taub die einzigen vielversprechenden sind diese.
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: partisanengärtner am 22. April 2014, 23:29:10
Nach dem Ausreifen werden die Samen gezählt und in Töpfen ausgesäht. Die Füllung der Töpfe mach ich wie folgt.
Zuerst ein Gartenflies, dann eine 3 cm Schicht Sand, dann eine 2 cm Schicht lehmige Gartenerde mit Sand gemischt. Darauf werden die Samen verteilt.
Dann noch 4-5 cm mit der gleichen Mischung als Abdeckung.
Diese Töpfe grabe ich an einer feuchten, schattigen Stelle im Garten ein.
Ab Juli werden die Töpfe vorsichtig kontrolliert. Bei längerer Trockenheit wird gegossen.

Leider habe ich keinen Samenstand von G.woronowiii bis jetzt gefunden. Wenn also jemand welche hat wäre ich dankbar wenn er diesen Versuch simultan mitmacht und hier dokumentiert.
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: Henki am 23. April 2014, 20:01:55
Leider habe ich keinen Samenstand von G.woronowiii bis jetzt gefunden. Wenn also jemand welche hat wäre ich dankbar wenn er diesen Versuch simultan mitmacht und hier dokumentiert.

Du hast mich gerade animiert, noch einen Kontrollgang zu machen. Und siehe da, es waren von G. elwesi und G. woroniwii jeweils nur noch zwei Samenkapseln da, der Rest ist bereits weggefressen. :P

Ich habe sie jetzt reingeholt und lasse sie nachreifen. Die größere vom woronowii hat satte 2 cm Durchmesser!

Die Samen von G. reginae olgae habe ich schon in einen Topf gegeben.
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: Chica am 23. April 2014, 20:40:04
Ich habe jetzt interessiert gelesen Axel. Meine noch nicht ganz reifen Samenkapseln hatte ich in ein Töpfchen mit Erde gesät, sie noch länger im Haus liegen zu lassen war mir zu gefährlich wegen der Trockenheit. Nun werde ich das Töpfchen morgen im Garten schattig einsenken, wie Du es beschreibst, mit Trottelstöckchen natürlich. Und im Sommer könnte man etwas sehen- ich bin gespannt.
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: partisanengärtner am 07. Mai 2014, 09:48:37
Wenn euch die Samenkapsel zu klein erscheint oder das Reifestadium kritisch ist könnt ihr es wie ich machen.
Lagern im feuchten Torf in einem flachen Gefäß. Natürlich dem Licht aussetzen.
Obwohl das dem winzigen Früchtchen auf dem Bild Von Sandersii group x Viridapice wohl mangels Blattgrün auch nicht viel gebracht hat. Aber die kleine Frucht hält sich schon seit mehreren Wochen. Vermutlich nur ein Korn drin.
Die Schale enthält in meinem Fall noch Sämlinge von Drosera capensis. Da bin ich sicher das es nicht austrocknet. ;)
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Mai 2014, 22:26:50
Das ist der Stand meiner G.plicatus Samen. Ganz mickrige Samenstände von Leucojum die ich halbvertrocknet auf dem Komostplatz gefunden habe sind mit der gleichen Methode doch noch ausgereift. Sie platzen auch gerade nach 6 Wochen.
Hier also die Galanthus pl.
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: *Falk* am 16. Mai 2014, 20:49:57
Das war ein sehr gutes Schneeglöckchenjahr. Die Samen
haben sich prächtig entwickelt, insbesondere die Samen
von G. Elwesii sind sehr groß. Ich habe sie heute aufgenommen,
weil irgend jemand anfing, daran herum zu fressen.


(https://lh4.googleusercontent.com/-NQathMcg7w4/U3Zbn5aKuoI/AAAAAAAACNs/Tu3QtIng4jk/s640/image.jpg)
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: *Falk* am 14. Oktober 2014, 21:39:51
@-Axel,
hast Du schon Sämlinge gesichtet? Den obengezeigten Elwesii-
Samen habe ich Ende Mai ausgesät. Heute habe nachgepuhlt und einen kleinen Trieb gefunden, ::) dann den Rest in Ruhe gelassen. Wie sieht es bei Dir aus ?
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: Henki am 14. Oktober 2014, 21:41:18
Ich habe am Wochenende die Töpfe kontrolliert, bisher ist nichts zu sehen.
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: Staudo am 14. Oktober 2014, 21:42:54
Das beruhigt mich vorerst. Ich bekam Samen aus dem Ausland geschickt und der lag so lange beim Zoll herum, bis er verpilzt war. :P
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: Ulrich am 28. Oktober 2014, 18:53:52
Ich habe auch die ersten Sämlinge in den Saatschalen gesichtet. :D
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: partisanengärtner am 25. November 2014, 23:17:09
Also bei mir sind die meisten (alle?)gekeimt. Bei unterschiedlichen Arten verschieden schnell. Letzte sind die G. nivalis die aber dafür sehr gleichmässig aufgelaufen sind.
In den meisten Töpfen siht man einige wenige schon über der Erde.

Ich habe mal das Keimschema aufgezeichnet.

Erst keimt ein ziemlich dicker weisser Schlauch der treibt dann eine dünne erste Wurzel. Die Protozwiebel wird länger und dann bricht das erste Blatt aus der oberen Hälfte des Schlauches. Gewöhnlich haben sie bis zu dem Stadium nur eine Wurzel in einigen Fällen habe ich auch mehrere gefunden.

Die Samen die ich von G.plicatus vor einigen Jahren versehentlich in ein Gartenvlies gewickelt in Töpfen mit Erde gelagert hatte haben damals kleine kugelige Zwiebeln gebildet. Die Wurzeln wuchsen damals dann durch das Vlies.
Das habe ich ohne Vlies nicht mehr beobachten können.
Untersucht habe ich G.nivalis, elwesii, gracilis und plicatus.
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: moreno am 07. Dezember 2014, 16:16:34
(http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/IMG_9276_zps349fb9b2.jpg)

 :D

Ich muss in einem kalten Gewächshaus setzen? ??? ::) :P
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: partisanengärtner am 08. Dezember 2014, 07:50:12
Schaden kann es nicht aber sie erfrieren nur wenn sie nicht im Boden versenkt sind bei richtig tiefen Temperaturen.
Die Zwiebeln werden vermutlich im kalten Gewächshaus schneller wachsen, da sie länger assimilieren. Aber auch sicherheitshalber im Boden versenken. Die starken Temperaturschwankungen im Gewächshaus sind sonst möglicherweise schädlich.
Bei Deinem Klima würde ich sie aber nur draußen im Boden versenken.
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: moreno am 08. Dezember 2014, 16:26:43
Danke Axel ;)
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: Henki am 02. Januar 2015, 17:31:58
Ich habe am Wochenende die Töpfe kontrolliert, bisher ist nichts zu sehen.

Heute fielen mir die Töpfe wieder in die Hände. Bei G. elwesi und G. woronowi tut sich was. :D Bei G. reginae olgae weiterhin Fehlanzeige. Allerdings scheinen die Töpfe von Schnecken entdeckt worden zu sein. ::)
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: sarastro am 02. Januar 2015, 18:01:37
Leider liegt momentan Schnee auf meinen Aussaattöpfen und daher kann ich leider kein Bild machen. Aber ich habe zwei dick volle Sämlingstöpfe von G. reginae-olgae ssp. olgae und G. reginae-olgae ssp. vernalis, die mir hoffentlich große Freude bereiten!
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: Staudo am 02. Januar 2015, 18:21:37
Mir wurden im Frühjahr "besondere" Galanthussamen aus dem Ausland zugespielt. Das Päckchen lag 14 Tage beim Zoll; die sorgsam verpackten Samen waren verschimmelt. Ausgesät habe ich sie trotzdem und neulich voller Pessimismus gepult. Ich fand sofort einen keimenden Samen und habe alles ganz schnell wieder zugedeckt.
Gärtner sollten immer ausreichend Geduld haben.
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Januar 2015, 18:28:16
Habe ich Dir doch gesagt. :D
Totales Austrocknen scheint wirklich schlimm zu sein für die Keimung. Schimmel ist fast normal. Wenn die Ameisen oder wer das mag den Anhang nicht wegfressen schimmelt der halt. Das Innere scheint da richtig gut geschützt zu sein.
Ich habe die total verschimmelten mal eingeweicht und dann grob abgespühlt und ausgesäht.
Das ist mir aber nur einmal passiert allerdings mit einer großen Menge.
Ein wenig Schimmel war aber schon öfter dran da mach ich gar nichts.
Wieder eine Bestätigung.
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: sokol am 02. Januar 2015, 22:30:25
Leider liegt momentan Schnee auf meinen Aussaattöpfen und daher kann ich leider kein Bild machen. Aber ich habe zwei dick volle Sämlingstöpfe von G. reginae-olgae ssp. olgae und G. reginae-olgae ssp. vernalis, die mir hoffentlich große Freude bereiten!

Zufälle gibt es, bei mir geht es ihnen auch gut und ich habe noch ein Bild vor dem Schnee gemacht.
Grundsätzlich geht es ihnen hier im östlichen Oberbayern gut und die Sämlinge aus 2009 und 2010 haben bereits geblüht.
 
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: Scabiosa am 02. Januar 2015, 22:33:32
Wow, sokol, die sind ja üppig. Waren die Töpfchen immer draußen?
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: sokol am 02. Januar 2015, 22:34:17
Mir wurden im Frühjahr "besondere" Galanthussamen aus dem Ausland zugespielt. Das Päckchen lag 14 Tage beim Zoll; die sorgsam verpackten Samen waren verschimmelt. Ausgesät habe ich sie trotzdem und neulich voller Pessimismus gepult. Ich fand sofort einen keimenden Samen und habe alles ganz schnell wieder zugedeckt.
Gärtner sollten immer ausreichend Geduld haben.

Ich hatte letztes Jahr viele Galanthus ikariae Samen vergessen und sie waren in den aufgeplatzen Samenkapseln verschimmelt. Gekeimt habe sie trotzdem sehr gut, ich kann das also auch bestätigen.
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: sokol am 02. Januar 2015, 22:46:04
Wow, sokol, die sind ja üppig. Waren die Töpfchen immer draußen?

Ja, die sind immer draußen. Außer G. peshmenii schütze ich derzeit keine Galanthus.
Bei den hochgelegenen Standorten aus der Zagoria von G. reginae olgae vernalis (ca. 1300m) würde es mich eher überraschen, wenn sie nicht winterhart wären. Allerdings hatte ich bisher auch keine Probleme mit Samen aus tiefgelegenen Standorten.

Die Standort-Amplitude von G. reginae olgae ist groß und reicht in Griechenland von tiefgelegenen bachnahen und schattigen Standorten bis zu südseitigen felsigen Magerrasen auf 1500m Höhe.
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Januar 2015, 22:48:39
echte ikariae???
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: sokol am 02. Januar 2015, 22:49:46
ja, echte von Ikaria. Und in dem Hochtal, wo sie zu Tausenden wachsen, da ist es selbst im April ganz schön kalt.
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: Scabiosa am 02. Januar 2015, 23:00:25
Danke für Deine interessanten Erläuterungen, sokol. Ich hoffe, Du zeigst dann Fotos, wenn die Sämlinge blühen!
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: Henki am 03. Januar 2015, 14:07:08
Zu früh gemeckert - heute habe ich gepuhlt und auch bei G. reginae olgae keimende Samen gefunden. Das freut mich nun umso mehr, als die "Mutterzwiebel" verschwunden ist.
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: moreno am 03. Januar 2015, 17:24:03
(http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/elwesiiseedlings_zpsd9c92792.jpg)

elwesii seedlings :D
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: sokol am 03. Januar 2015, 20:44:16
Danke für Deine interessanten Erläuterungen, sokol. Ich hoffe, Du zeigst dann Fotos, wenn die Sämlinge blühen!

Die gezeigten werden noch brauchen aber die 2009 und 2010 angesäten blühen bereits den ganzen Herbst an mehreren Stellen im Garten.
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: Scabiosa am 03. Januar 2015, 21:08:44
Herzlichen Dank, sokol. Wunderschön sieht er aus, Dein Sämling. :D Man braucht ja doch ein wenig Geduld bis zur Blüte, aber das bin ich von meinen Iris sibirica-Kreuzungen ja gewohnt. Dieses Jahr werde ich es auch mal mit Aussaat versuchen, d.h. ich habe bereits im vergangenen Jahr versuchsweise eine prallgefüllte Samenkapsel von 'Primrose Warburg' ausgesät. Leider erfolglos.
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: Staudo am 03. Januar 2015, 21:17:48
Die Samen vom letzten Jahr beginnen jetzt zu keimen. ;)
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: tomir am 03. Januar 2015, 21:18:31
Leider erfolglos.

Sämlinge von letztem Jahr habe ich bisher hier auch keine gefunden, die von 2013 sehen dagegen schon ganz ordentlich aus.

Edit: Staudo war schneller. :)
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: Scabiosa am 03. Januar 2015, 21:22:06
....das Töpfchen steht noch im Beet. :D Gut, dass ich es noch nicht entsorgt habe.

Gratuliere, tomir! So einen Erfolg wünsche ich mir selber auch mal....
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: tomir am 03. Januar 2015, 21:39:49
Danke! Kommt schon noch.... ;) !
Das war eine kontrollierte Aussaat, letztes Jahr bin ich leider nicht zum Einsammeln gekommen, mal sehen wo was so auftaucht. Gespannt bin ich auch auf diese die sich selbst auf einer Splittfläche ausgesäht haben, Blüte der Sämlinge im Vordergrund gibt es wohl leider erst ab 2016.
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: Dunkleborus am 04. Januar 2015, 12:49:12
Splittfläche? Normalnivalissämlinge habe ich schon zwischen Pflastersteinen und sogar in einer gemörtelten Treppenfuge gefunden. Blühend.
Titel: Re:Galanthus-Keimung
Beitrag von: tomir am 04. Januar 2015, 12:57:38
Ja - ist/war eigentlich meine Zweitterrasse die zumindest teilweise in voller Sonne liegt, dürften alles G.elwesii monostictus sein.
Titel: Re: Galanthus-Keimung
Beitrag von: *Falk* am 16. November 2015, 14:58:02
Mein G.elwesii- Samen keimt und es zeigen sich die ersten Blättchen. Ausgesät Anfang Juni und
schattig im Boden versenkt.
Jetzt bin ich mir nicht im Klaren, ob ich sie draußen lassen soll oder zu den Cyclamen auf die
Fensterbank stelle. Barfröste bis -20°C sind bei uns möglich. Was denkt ihr ?
Titel: Re: Galanthus-Keimung
Beitrag von: partisanengärtner am 16. November 2015, 15:25:52
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,50462.45.html
Titel: Re: Galanthus-Keimung
Beitrag von: *Falk* am 25. November 2015, 12:24:58
Unsere Elwesii-Sämlinge kommen immer mehr in Fahrt. Ich habe mich für die Weiterkultur an einem nordseitigen Fenster entschlossen  ,
weil es beim Twin-Scaling empfohlen wird -" frost-free greenhouse ".

(https://lh3.googleusercontent.com/-XFHstPHODwQ/VlWEju-W4qI/AAAAAAAAFMY/WXI5BjBFLTE/s640-Ic42/IMG_6114.JPG)
Titel: Re: Galanthus-Keimung
Beitrag von: joachim am 25. November 2015, 13:28:22
Obwohl jedes Jahr meine Gallantushorste größer werden, und an Stellen wo ich keine Gallantus gesteckt habe, Pflanzen auskommen, glaube ich , das meine Schneeglöckchen infertil sind, ich kann leider auch keine großen Unterschiede in den unterschiedlichen Sorten sehen, ich find Gallantus schön weils die ersten Pflanzen im Frühjahr sind und sie sich nicht in Blumentöpfevermarkten lassen. Dennoch freue ich  mich aufs Frühfahr, denn ich habe mich von  der "Staudophobie"richtiger wäre Staudomani, anstecken lassen und im Rasen überall Schneeglöckchen  vereinzelt. Die Löcher habe ich mit einem Ackuschrauber gemacht. Das Ergebnis ist leider erst im März sichtbar.
Titel: Re: Galanthus-Keimung
Beitrag von: *Falk* am 10. Dezember 2015, 15:03:01
Sämlings-Update: Sie haben sich ganz gut entwickelt, leider bekommen sie etwas wenig Licht.  ::)


(https://lh3.googleusercontent.com/-VJUu3aqY094/VmmCB2rYRPI/AAAAAAAAFO8/Y7e8cinHDPw/s800-Ic42/IMG_6117.JPG)
Titel: Re: Galanthus-Keimung
Beitrag von: EmmaCampanula am 10. Dezember 2015, 21:00:58

Hier habe ich wieder erste Sämlinge von 'Trymlet', sie stehen aber immer noch draußen & werden da solange bleiben, bis es evtl. Dauerfrost gibt.
Titel: Re: Galanthus-Keimung
Beitrag von: Staudo am 21. Dezember 2015, 13:07:43
Bei meinen im letzten Herbst ausgesäten G.-e.-Samen aus Halifax in Kanada zeigen sich die ersten drei grünen Spitzen. Ich hatte arge Bedenken, dass von den insgesamt sieben Sämlingen keiner überlebt hat.  :D
Titel: Re: Galanthus-Keimung
Beitrag von: *Falk* am 27. November 2017, 14:07:15
Die ersten Sämlinge von G. elwesii zeigen sich, ausgesät im Mai/Juni 2017. Ich hoffe auf viel Schnee.
Titel: Re: Galanthus-Keimung
Beitrag von: Paw paw am 15. Juni 2019, 00:33:33
Die Schneeglöckchensamen sind inzwischen wahrscheinlich längst überall reif und aus den Kapseln gefallen. Doch auf der Suche nach Infos zur Aussaat von Narcissus pseudonarcissus bin ich auf diese sehr umfangreiche und interessante Studie gestoßen, die auch das Keimverhalten von Galanthus nivalis beinhaltet:

Ecophysiology of seed dormancy and the control of germination in early spring-flowering Galanthus nivalis and Narcissus pseudonarcissus (Amaryllidaceae)
Rosemary J. Newton Fiona R. Hay Richard H. Ellis
 
Zitat
Induktion und Linderung der Samenruhe bei den winterblühenden, feucht-gemäßigten Waldarten Galanthus nivalis und Narcissus pseudonarcissus sind komplex und wenig bekannt. Temperatur, Licht und Austrocknung wurden untersucht, um ihre Rolle in der Keimungsökophysiologie dieser Arten aufzuklären. Die Auswirkung verschiedener saisonaler Temperaturen, saisonaler Dauer, Temperaturschwankungen, des Vorhandenseins von Licht während verschiedener Jahreszeiten und der intermittierenden Trocknung (während der Sommerperiode) über mehrere Jahre auf die Samenkeimung wurde mit Außen- und Laborversuchen untersucht. Warme sommerähnliche Temperaturen (20 ° C) waren für die Keimung bei nachfolgenden kühleren herbstähnlichen Temperaturen erforderlich (am stärksten bei 15 ° C bei G. nivalis und 10 ° C bei N. pseudonarcissus ). Mit zunehmender Dauer der warmen Temperatur nahm auch die Keimung bei nachfolgenden kühleren Temperaturen zu; Weitere Keimung erfolgte in den folgenden "Jahren" bei kühleren Temperaturen nach einer zweiten und auch dritten Warmperiode. Bei Dunkelheit war die Keimung signifikant höher, insbesondere bei G. nivalis. Die Ruhezeit nahm bei G. nivalis mit der Samenreifezeit zu, da aus grünen Kapseln extrahierte Samen schneller keimen als aus gelben Kapseln. Die Austrocknung erhöhte die Ruhezeit bei einem zunehmenden Anteil von N. pseudonarcissus- Samen, je später sie im "Sommer" getrocknet wurden. Die Samenlebensfähigkeit war durch Austrocknung bei N. pseudonarcissus nur geringfügig vermindert, bei G. nivalis jedoch schlecht und variabel. Die Sprossbildung erfolgte sowohl bei der Temperatur, bei der die Keimung am größten war, als auch bei 5 ° C kühler. Zusammenfassend führt die kontinuierliche Hydratisierung der Samen beider Arten bei warmen sommerlichen Temperaturen zu einer allmählichen Freisetzung der Samenruhe. Danach fördern Dunkelheit und kühlere Temperaturen die Keimung. Kalte Temperaturen, erhöhte Samenreife ( G. nivalis ) und Austrocknung ( N. pseudonarcissus ) erhöhen die Ruhe und Licht hemmt die Keimung.
Für das Zitat habe ich den GoogleÜbersetzer bemüht.


Titel: Re: Galanthus-Keimung
Beitrag von: Gartenplaner am 15. Juni 2019, 16:01:34
Danke!
Titel: Re: Galanthus-Keimung
Beitrag von: Paw paw am 18. Juni 2019, 15:51:25
Danke!
:D

Diese vielen unterschiedlichen Versuchsreihen zu verinnerlichen, war für mich etwas anstrengend.  ;D
Interessant ist es auf jedenfall, dass man die Keimzeiten und die Keimquote beeinflussen kann.
Titel: Re: Galanthus-Keimung
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Juni 2019, 15:56:56
Auch Danke!
Interessant finde ich, dass demnach Samen aus grünen Kapseln schneller keimen  als aus gelben.
Titel: Re: Galanthus-Keimung
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Juni 2019, 16:06:18
Für mich sind die Erläuterungen zu Narcissus pseudonarcissus eigentlich spannender, die ist etwas behäbig in ihrer Vermehrungsfreudigkeit über Samen.
Von den Schneeglöckchen lass ich die meisten Samenkapseln da liegen, wo sie zu liegen kommen (oder werfe sie dahin, wo ich finde, dass es noch mehr Schneeglöckchenwerden könnten) und finde jedes Jahr "Grasblättchen" von Sämlingen.
Vorletzte Woche musste ich doch im Foto festhalten, was mich erstaunte - es gab teilweise noch grüne Samenkapseln an schon völlig vertrockneten Stielen:

(https://up.picr.de/36041853vq.jpg)

(https://up.picr.de/36041855cz.jpg)


Titel: Re: Galanthus-Keimung
Beitrag von: Paw paw am 18. Juni 2019, 16:59:10
Gerade bei N. pseudonarcissus soll mit der richtigen Temperaturführung erreichen werden können, dass alle Samen bereits im ersten und nicht teilweise im zweiten oder dritten Jahr keimen. Auch, so denke ich, dass die Hälmchen nicht zu früh wachsen und dann vor dem Spätfrost aufwändig geschützt werden müssen.
Titel: Re: Galanthus-Keimung
Beitrag von: Paw paw am 18. Juni 2019, 17:05:52
Interessant finde ich, dass demnach Samen aus grünen Kapseln schneller keimen  als aus gelben.
Das hat mich auch überrascht! Von einigen Gehölzsaaten weiß ich, wenn sie ganz ausgereifen eine doppelte Keimruhe aufbauen und ein Jahr länger zur Keimung brauchen.