garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Irm am 22. März 2020, 13:34:48

Titel: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Irm am 22. März 2020, 13:34:48
Finde keinen aktuellen Thread, daher neu  ;)

Das erste Fritillaria ist hier immer das F.raddeana, dieses Jahr ein wenig angeknabbert von den Krähen  :-\


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=695885;image)
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Hausgeist am 22. März 2020, 13:42:45
Schön! :) Die habe ich mir jetzt auch endlich mal bestellt. Die normalen Kaiserkronen tragen hier übrigens auch schon farbige Knospen.
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Katrin am 22. März 2020, 13:55:31
Wie stecken die eigentlich Frost weg? Wenig Probleme?
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Irm am 22. März 2020, 14:10:39
Da ich sie schon mindestens 5 Jahre im Garten habe, sind sie wohl ziemlich hart, wir haben ja oft um diese Jahreszeit Kahlfrost. Und es ist eigentlich jedes Jahr Samen dran.
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: cornishsnow am 22. März 2020, 14:20:15
Die sind recht unempfindlich bei Frösten, Frit. imperialis kommt in den eurasischen und anschließenden asiatischen Steppengebieten vor, Frit. raddeana aus dem Iran und Turkmenistan, glaube ich zumindest.

Pflanzen aus den Gebieten sind eigentlich wenig frostempfindlich. Viele Nährstoffe zur Wachstumszeit sind wichtig, vor allem für Frit. imperialis und Frit. persica.
Frit. raddeana und deren Abkömmlinge, sind da etwas bescheidener.

Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: cornishsnow am 22. März 2020, 14:20:56
'Chopin'
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Jule69 am 22. März 2020, 14:22:00
...ein bisschen was...
(https://up.picr.de/38118291oj.jpg)
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: cornishsnow am 22. März 2020, 14:24:19
Schön!  :D

Die sind hier noch nicht so weit.

Dieses Jahr scheint auch 'Alba Plena' blühen zu wollen.  :D
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Jule69 am 22. März 2020, 14:26:02
Ich hab nur ganz wenige...ich frag mich gerade, warum?
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Irm am 22. März 2020, 14:27:44
Ich hatte mal viele - bis zum letzten Sommer  :-\
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Jule69 am 22. März 2020, 14:36:22
...geteiltes Leid ist halbes Leid  ;)
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: cornishsnow am 22. März 2020, 14:38:09
Schachbrettblumen sind zwar nicht sehr anspruchsvoll aber wählerisch.

Zur Wachstumszeit sind es Lichtpflanzen, die keine Konkurrenz mögen und im Sommer darf der Standort nicht zu warm und zu trocken werden.

Die Gartenformen vertragen auch Dünger, da sie deutlich wüchsiger und kräftiger sind als die Wildform.
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 22. März 2020, 15:01:42
Ich hab am Freitag meine gelben F. imperalis aus meinem alten Garten ausgebuddelt. No risk no fun  ;D. Sie warten jetzt im Eimer die Frostnächte ab und werden dann hier ausgepflanzt. Ich hoffe, dass sie das überleben.
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: cornishsnow am 22. März 2020, 15:05:08
Vermutlich, wenn nicht zu viele Wurzeln verletzt sind.

Ich würde einen Teil der Blütenknospen entfernen.
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 22. März 2020, 15:13:31
Mal schauen  8), kostet ja ein wenig Überwindung  :-\.
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: cornishsnow am 22. März 2020, 15:19:10
Ich weiß... ich hatte auch schon überlegt es nicht zu schreiben aber der Vollständigkeit halber...  8) ;)
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 22. März 2020, 15:33:43
 ;)
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Staudo am 22. März 2020, 18:23:37
Schachbrettblumen sind zwar nicht sehr anspruchsvoll aber wählerisch.


Ich habe mal ein paar hundert unter hohe Bäume gepflanzt. Die stehen im schütteren Gras, was nur zweimal im Jahr gemäht wird (Juli und November). Momentan sind überall Sämlinge zu sehen. Der Boden ist humusreich, gegossen wird dort nie. Die Beschattung durch Bäume und Gras reicht offensichtlich aus.
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: AndreasR am 22. März 2020, 21:20:36
Also ähnliche Bedingungen, wie sie auch von Schneeglöckchen und Märzenbechern gewünscht werden? Wenn die im Sommer nicht in der Sonne brutzeln, scheinen sie Trockenheit ja auch ganz gut wegzustecken. Nur in der Wachstumsphase wollen sie es halt feucht. :)
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Staudo am 22. März 2020, 21:22:56
Auf der Fläche wachsen auch Märzenbecher.  ;)
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 22. März 2020, 21:40:43
hier wo die fritten wild vorkommen sind die wiesen auch feuchter
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: cornishsnow am 22. März 2020, 22:02:38
Hier wachsen sie auch in den Elbauen, auf wechselfeuchten Wiesen, die nie ganz austrocknen.
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: malva am 22. März 2020, 22:28:46
Sie vermehren sich auch an bzw. unter Gehölzen, die jetzt blattlos sind und die ich bei großer Trockenheit mal wässere.
Unter Rosengehölzen meine ich.  :D

F. meleagris meinte ich.
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: mentor1010 am 22. März 2020, 22:46:03
..Ich glaube Aureomarginata..
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Hausgeist am 23. März 2020, 18:23:10
Wie stecken die eigentlich Frost weg? Wenig Probleme?

Heute nach -6,3°C. ;)
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: cornishsnow am 23. März 2020, 21:33:23
..Ich glaube Aureomarginata..

Nö... da fehlt dann Aureomarginata, also der gelbe Blattrand.

Könnte aber 'Aurora' sein.  ;)
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: mentor1010 am 23. März 2020, 22:01:34
Es gibt mal Bilder mit und ohne ...Aber wo du jetzt so Aurora sagst klingelt da was... ::)  Danke
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: cornishsnow am 23. März 2020, 22:19:46
 ;D

Dein Bild taucht bei der Suche im Netz jetzt bestimmt auch unter 'Aureomaculata' auf.

So kommt das unter anderen zu Stande.  ;) ;D

Wenn Du sie noch nicht hast, lohnt sich.  ;)
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: helga7 am 24. März 2020, 09:57:10
Könnt ihr mir bitte den Namen für diese entzückende, winzige Fritillaria geben? Ich find ihn nimmer, hab die Zwiebeln voriges Jahr im Herbst bei den Wiener Pflanzentagen gekauft.
(https://up.picr.de/38130888ad.jpg)
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Scabiosa am 24. März 2020, 10:40:05
F. stenanthera?
Wunderschön sieht sie aus, helga!
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: ebbie am 24. März 2020, 10:55:42
Dürfte eine aus der Rhinopetalum-Sektion sein. Fritillaria ariana, gibbosa, karelini, aber wahrscheinlich - wie Scabiosa schon schreibt - stenanthera. Die wird aber schon noch größer!
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: helga7 am 24. März 2020, 11:05:32
Ahhhhh, ich danke euch!  :-*
Fritillaria stenanthera rings a bell!  :D
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: ebbie am 24. März 2020, 11:10:42
Links Fritillaria ariana, rechts Fritillaria stenanthera.
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: helga7 am 24. März 2020, 12:30:56
ah, da muß ich meine noch gut füttern, damit sie so schön werden wie deine, Ebbie! :D
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Eckhard am 29. März 2020, 08:04:22
Links Fritillaria ariana, rechts Fritillaria stenanthera.
Spektakulär, Ebbie!!!
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 29. März 2020, 08:36:28
Fritillaria meleagris, schönes 'Unkraut'
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: cornishsnow am 29. März 2020, 09:26:43
Unkraut?  :o

Du Glücklicher!  ;D

Ich muss sie immer etwas betüddeln, für mich sind sie ein Highlight im Gartenjahr.  :D
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Sandkeks am 29. März 2020, 14:26:35
Links Fritillaria ariana, rechts Fritillaria stenanthera.

Die sehen ja edel aus. :D

Die Frostnächte verbrachte diese weiße Kaiserkrone unter einem Eimer mit Eichenlaub.
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Sandkeks am 29. März 2020, 14:27:50
Unkraut?  :o

...

Ich muss sie immer etwas betüddeln, für mich sind sie ein Highlight im Gartenjahr.  :D

Und ich traue mich auf unserem Sandboden und den wenigen Niederschlägen hier gar nicht ran. Das sieht schick aus, Garten Prinz. :D
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Staudo am 29. März 2020, 21:22:45
Wenn Du im Garten eine Ecke hast, wo Märzenbecher wachsen, hast Du auch eine Ecke für Schachbrettblumen.  ;)
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: cornishsnow am 29. März 2020, 23:07:20
Ja, da stimme ich zu, hab auch Sandboden und an der Stelle wuchsen Leucojum sehr gut, ich versuche immer noch übersehen Sämlinge dort loszuwerden... sie weigern sich hartnäckig.  ::) ;D
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Secret Garden am 06. April 2020, 21:05:02
Die ersten Schachbrettblumen blühen auf und prompt habe ich dort das erste Lilienhähnchenpärchen inflagranti erwischt. ::)
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Starking007 am 06. April 2020, 21:13:58
Schachbrettblumen sollen ja gerne in Feuchtwiesen wachsen,
meine halten sich nicht daran, verwildern in trockene vollsonnige Bereiche,
geht in Richtung Unkraut, langsam reicht`s!

Märzenbecher verdursten hier, haben nur mehr etwas Laub, bald sind sie weg.
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: AndreasR am 06. April 2020, 22:22:36
Letztes Jahr waren meine Schachbrettblumen etwas mickrig, offenbar hatte ihnen nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter die Feuchtigkeit gefehlt. Dieses Jahr sind sie aber üppig ausgetrieben, obwohl ich letzten Sommer dort nur wenig gewässert habe. Das zeigt wohl mal wieder, dass auch der bevorzugte Standort (Feuchtwiesen und Auwälder) im Sommer auch mal trocken fallen darf, solange es in der Wachstumsperiode feucht genug ist. Auch meine Schneeglöckchen haben dieses Jahr größtenteils üppig geblüht. :)
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Borker am 07. April 2020, 12:38:13
Fritillaria  meleagris

Die Farbe hatte ich mir schon etwas anders vorgestellt  ;D
Hauptsache sie blühen  :D

LG Borker
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Kasbek am 07. April 2020, 12:52:26
Sei dankbar – die weiße Form ist durchaus rarer als die rot-gemusterte  ;)

Hier hat mein Stammbestand den Kampf gegen Giersch und Goldfelberich offenbar verloren  :( Eine jüngere Nachpflanzung an etwas weniger bedrängter Stelle blüht aber auch gerade.
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Scabiosa am 07. April 2020, 13:01:40
F. meleagris alba muss ich auch immer nachpflanzen, weil sie schneller verschwinden. In den gemischten Packungen sind sie auch im Verhältnis meistens nicht so stark vertreten. Hier ein Foto aus den Vorjahren...


(https://up.picr.de/38236426nb.jpg)



Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Borker am 07. April 2020, 13:13:30
Na da hab ich ja Glück das in meiner gemischten Packung auch alba dabei ist  :D
Von den dunkel- purpurrot gemusterten Fritillaria wird auch schon noch was blühen.
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: cornishsnow am 07. April 2020, 13:44:21
Auch bei denen gilt es rechtzeitig und ausreichend zu düngen und den passenden Standort zu finden.

Die Weißen vermehren sich recht gut und sollten eigentlich auch beständig sein, auch die gefüllte weiße Form scheint sich langsam zu vermehren, letztes Jahr ist leider die Blütenknospe vertrocknet, aber dieses Jahr scheint es zu klappen und es gibt auch schon ein paar Kinder.  :D

Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Borker am 07. April 2020, 14:52:53
Das mit dem düngen werde ich dann mal gleich machen cornishsnow.
Den richtigen Standort hab ich wohl endlich  für Fritillaria  und Leucojum vernum gefunden.
Feuchte Komposterde an sonnigem Standort.
Leucojum wird wohl hier auch beim dritten Anlauf das erste mal blühen hoffe ich .

LG Borker
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Irm am 07. April 2020, 15:01:57
Fritillaria  meleagris

Die Farbe hatte ich mir schon etwas anders vorgestellt  ;D


wie ? so ?
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 07. April 2020, 23:44:48
genau so  :)

Kann es sein, dass Wühlmäuse keine Zwiebeln von rot-orange blühenden, wohl aber die der gelben Kaiserkronen fressen?
Wenn  da Wochenspäter nicht doch noch etwas kommt, dann sind die gelben fast völlig verschwunden. Ein einziger, gestört aussehender Austrieb ist zu sehen, während die roten schon  blühen. (Später waren die gelben in jedem Jahr, aber nicht so extrem.)

Ansonsten hat sich die vermutliche Fritillaria verticillata thunbergii  im Schattenbeet gut herausgemacht.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/fritimpe20d1.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/fritvert20d1___.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/fritvert20d2_.jpg)
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Starking007 am 08. April 2020, 07:57:47
Toll!

Ich hab noch nicht gegoogelt, wo gibt es F. vert.?
Besondere Ansprüche?
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 08. April 2020, 14:10:37
hier blüht erstmals diese, sie gefällt mir sehr
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Borker am 08. April 2020, 14:31:51
schöne  Fritillaria lord !  :D Gefällt mir auch Sehr !

LG Borker
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Hausgeist am 08. April 2020, 19:34:40
F. verticillata sieht wahrlich begehrenswert aus!  :D Da würde mich eine Quelle auch interessieren. ;) Überhaupt, schöne Fotos!

Ob die W-Tiere die gelben Kaiserkronen verschleppen, kann ich nicht sagen. Aber die Sorten scheinen frostempfindlicher, als die Art. 'Vivaldi' liegt nach den Frösten im Beet darnieder, während die normalen unbeirrt blühen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=698668;image)
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Jule69 am 08. April 2020, 19:37:53
hier blüht erstmals diese, sie gefällt mir sehr
Mir auch, was für ne g***e Farbe!
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Zwiebeltom am 08. April 2020, 19:59:37
hier blüht erstmals diese, sie gefällt mir sehr

Das dürfte F. michailovskyi sein. Hübsches Ding!  :D
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: cornishsnow am 08. April 2020, 20:02:52
Ja, sehr hübsch aber leider ist die niederländische Variante immer sehr kurzlebig und tanzt in der Regel nur ein Frühjahr.
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Kasbek am 08. April 2020, 21:19:44
Die Multiflora-Form war hier leider auch nicht langlebiger  :'( Ausdauerndere und vermehrungsfreudigere, allerdings nicht ganz so farbintensive Alternative wäre Fritillaria uva-vulpis.

Lerchenzorn, hattest Du mittlerweile definitiv rausgefunden, ob die zarte Schönheit bei Dir nun F. verticillata oder F. thunbergii ist?
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 09. April 2020, 07:26:41
uva vulpis hatte ich mal viele, die haben mir nicht gefallen
aber die hat leuchtkraft, mal schaun ob sie mich auch mag
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 09. April 2020, 07:38:04
... Lerchenzorn, hattest Du mittlerweile definitiv rausgefunden, ob die zarte Schönheit bei Dir nun F. verticillata oder F. thunbergii ist?

Gut, dass Du mich daran erinnerst. Beim Schreiben des Namens oben klingelte es schon leicht, dass da irgend etwas war.
Es ist nicht Fritillaria verticillata, ich hatte die Pflanze nur unter diesem Namen bekommen.

Wenn ich die Flora of China und die Seiten der Pacific Bulb Society zugrunde lege, kommt meine Pflanze wohl Fritillaria thunbergii am nächsten.
Nach Flora der UdSSR komme ich zu keinem passenden Ergebnis, also auch nicht zu Fritillaria verticillata. Die sieht auch auf den zahlreichen Bildern in plantarium.ru deutlich und einheitlich anders aus.

Danke!  :) Ich habe das oben korrigiert.

@Starking
Ich weiß nicht, wo man diese Form kaufen kann. Ich habe sie im Tausch erhalten und könnte Dir ein paar Zwiebeln ausgraben.
Sie möchte nach meinem Eindruck einen guten Boden, der sowohl mineralisch und dann gut versorgt oder humos nährstoffreich sein kann. Vom Licht her hat sie keine besonderen Ansprüche. Von lichtem Schatten bis zu voller Sonne scheint alles möglich.

Im Handel ist offenbar eine andere, etwas schmuckvollere Form von Fritillaria thunbergii. Die Bilder, die ich dazu gesehen habe, zeigen breiter gerundete und etwas leuchtendere Blüten. Was aus den gehandelten Zwiebeln tatsächlich wächst, habe ich leibhaftig noch nicht gesehen.
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Hausgeist am 09. April 2020, 21:47:09
Fritillaria hermonis ssp. amana hält sich im Schattenbeet ganz gut.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=698878;image)
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Borker am 11. April 2020, 10:27:12
Danke Irm fürs zeigen Deiner Fitillaria . Ja, so hab ich mir die Blüte vorgestellt .
Jetzt hat sich bei mir auch eine zweite Blüte geöffnet. Diesmal in meiner Wunschfarbe  :)
Mal schauen was da noch so an Blüten erscheint

LG Borker
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: cornishsnow am 11. April 2020, 22:07:27
Hier beginnen die Weißen mit der Blüte.  :D
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: cornishsnow am 11. April 2020, 22:10:49
Mal eine ungewöhnliche Kombination...

Die Trillium wollte ich als Reste einer Teilung eigentlich nur zwischenparken... nun ja, eigentlich ganz hübsch.  ;D
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: cornishsnow am 11. April 2020, 22:12:23
Das hintere Exemplar ist immer deutlich höher als die anderen und immer zweiblütig, vermehrt sich leider nicht so gut wie die anderen, ist aber jedes Jahr beeindruckend.  :)
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: RosaRot am 12. April 2020, 22:33:23
Fritillaria persica

(https://up.picr.de/38282476sq.jpg)
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 14. April 2020, 09:25:44
(https://up.picr.de/38295347ys.jpg)

(https://up.picr.de/38295349ts.jpg)

(https://up.picr.de/38295353bh.jpg)

(https://up.picr.de/38295356xy.jpg)

Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Irm am 17. April 2020, 16:14:58
Als Fritillaria graeca bekommen, bin aber nicht ganz sicher, obs die ist.


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=700406;image)
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: APO am 17. April 2020, 17:39:03
Spärlich aber sie sind wieder zu sehen. Glockenlilie (Fritillaria uva-vulpis)

Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Eckhard am 17. April 2020, 21:09:26
Erstmals ausprobiert: Fritillaria pallidiflora
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: cornishsnow am 20. April 2020, 18:47:10
Die sind sehr ausdauernd, brauchen aber Futter.  ;)

Die Schachbrettblumen halten sich bei dem kühlen Wetter recht lange.

Die Namenlosen in Masse.  :D
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: cornishsnow am 20. April 2020, 18:49:16
Ursprünglich hatte ich geplant, das sie zusammen mit Epimedium 'Red Maximum' blühen sollten... aber sie blühen trotzig aber höflich nacheinander.  ::) ;D
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: cornishsnow am 20. April 2020, 18:51:06
Die Namenssorten sind etwas später und zierlicher, dies müsste 'Jupiter' sein, am Anfang der Blütezeit ist sie am schönsten, sie dunkelt rasch nach  und ähnelt dann der Normalform.  :)

Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: cornishsnow am 20. April 2020, 18:54:09
Auf 'Alba Plena' bin ich sehr gespannt.  :D

Die Knospe ist schon ungewöhnlich und ähnelt einem Kranichschnabel.
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Ulrich am 21. April 2020, 09:45:43
Auf 'Alba Plena' bin ich sehr gespannt.  :D

Ich auch, bitte dann zeigen
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Borker am 23. April 2020, 08:28:24
Das war für mich die Überraschung in diesem Frühjahr das sich eine Fritillaria Familie im Garten angesiedelt hat wo ich sie gar nicht erwartet hab.
Gleich am Hauseingang wo ich schon mal Zwiebeln auf der Betonfläche parke .
 
LG Borker
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: *Falk* am 23. April 2020, 09:22:52
Trotz der Trockenheit in den letzten zwei Jahren blühen die Schachbrettblumen recht gut und zeigen sogar Zuwachs.

(https://up.picr.de/38366166jb.jpg)





Fritillaria persica


(https://up.picr.de/38366167hb.jpg)
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: cornishsnow am 23. April 2020, 11:54:47
Das war für mich die Überraschung in diesem Frühjahr das sich eine Fritillaria Familie im Garten angesiedelt hat wo ich sie gar nicht erwartet hab.
Gleich am Hauseingang wo ich schon mal Zwiebeln auf der Betonfläche parke .
 
LG Borker

Schön, da hast du bestimmt mal einen Topf versenkt, die werden im Frühjahr ja öfter angeboten.  ;)
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: cornishsnow am 23. April 2020, 11:55:19
Toll, Falk!  :D

Ein sehr üppiger Bestand!  :)
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Irm am 10. Mai 2020, 16:27:06
Fritillaria camschatcensis, dem habe ich den Farn Green Lace auf dem Kopf gepflanzt  :P haben sich aber anscheinend arrangiert, die beiden.


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=706465;image)
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 07. März 2021, 16:47:33
Kaiserkronen und Schachbrettblumen spitzen zwar schon aus der Erde, am weitesten ist aber wieder einmal Fritillaria thunbergii. Ein Trieb hat schon eine gut schwellende Knospe.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/fritthun21d1_.jpg)
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: RosaRot am 07. März 2021, 16:53:50
Das ist eine sehr schöne Art.
Vermutlich braucht die es aber feucht, oder?
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 07. März 2021, 17:11:35
Da bin ich nicht sicher. Im Hallenser (Halleschen?) Botanischen Garten habe ich sie (oder etwas sehr ähnliches) vor langer Zeit gesehen. Da füllte sie im System ein ganzes Beet im hellen, humusarmen Lehmboden und stand in voller Sonne. Es wird dort sicher bewässert, aber ist ganz sicher nicht feucht. Bei mir stehen sie immer an etwas schattigeren Plätzen, trocknen im Sommer aber schon ziemlich aus. Wenn Du es bei Dir in einer etwas sonnen-abgewandten Stelle probierst, unter einem frühjahrs-lichten Strauch, könnte es klappen. (Ich schau mal, ob sich in diesem Jahr schon wieder etwas abnehmen lässt.)
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: RosaRot am 07. März 2021, 17:44:56
Sie stammt aus dem Tarbagataigebirge in Ostkasachstan, ursprünglich, da dürfte es mindestens im Frühjahr feucht sein.
Frühjahrsfeuchte Plätze habe ich natürlich.
Wenn ich mal wieder im BoGa Halle bin, sicher in absehbarer Zeit, schaue ich nach, ob ich sie finde.

Wenn Du ein Fitzelchen erübrigen kannst, freue ich ich mich sehr! :D

Die Pacific Bulb Soc. schreibt, dass man sie tief pflanzen soll, lese ich gerade.
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. März 2021, 22:04:53
Mistviecher...  >:( :P Ich meine, da hatte ich die F. raddeana vergraben.  ::)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=768132;image)
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 20. März 2021, 22:06:46
Schnecken?! Nach den kalten Nächten? Das ist ärgerlich.
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. März 2021, 22:09:48
Scheint so. Letztes Wochenende hatte ich zumindest an verschiedenen Stellen welche am Wickel, als ich in den Beeten zugange war. Ich habe heute jedenfalls erstmal Futter verteilt.
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 20. März 2021, 22:12:54
An den Topfunterseiten klebten sie hier auch schon wieder, nicht sehr groß, aber wohl dennoch gefräßig.
Schäden habe ich noch keine gesehen, werde es aber nicht weiter beschreien.  :-X
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: pearl am 20. März 2021, 22:28:45
Mistviecher...  >:( :P Ich meine, da hatte ich die F. raddeana vergraben.  ::)
.
ui, so ein Schatz! Ich muss dringend morgen im Wiesengarten Ferramol streuen, bisher sieht der Austrieb der Veratrums noch gut aus.
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: foxy am 20. März 2021, 22:39:28
oh Hausgeist, das tut mir aber leid, hab im Herbst auch ein paar versenkt, da muss ich gleich nachsehen wie's ihnen geht
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Aspidistra am 21. März 2021, 07:04:19
Ok, ich geh jetzt mal gleich die armen hungrigen Schnecken füttern......hehehehehe
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: Irm am 21. März 2021, 09:06:20
Mistviecher...  >:( :P Ich meine, da hatte ich die F. raddeana vergraben.  ::)
.
ja, das war eine raddeana  :-[ schade drum. Meine sah vorgestern gut aus, will nachher mal gucken gehen, wenns aufhört zu regnen.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Hausgeist am 21. März 2021, 09:52:02
Ich hoffe, für die anderen beiden kam das Korn nicht zu spät. Die übrigen Friten sehen übrigens bisher unbeknabbert aus, soweit ich da vom Beetrand aus sehen kann.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Irm am 21. März 2021, 09:55:39
Ich habe grade im ersten post die Jahreszahl geändert und dabei gesehen, dass letztes Jahr die Nebelkrähe die Blüten gefleddert hat  ...  ::) muss ich nachher gleich was drumherum machen.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: RosaRot am 28. März 2021, 22:15:34
Fritillaria stenanthera

(https://up.picr.de/40852634ge.jpg)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Hausgeist am 31. März 2021, 21:21:47
Ich hoffe, für die anderen beiden kam das Korn nicht zu spät.

Tat es nicht. :) F. raddeana heute.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=770276;image)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: foxy am 31. März 2021, 21:36:55
Hallo Hausgeist, ganz ohne Mörderchnecken, die haben keine Überlebenschance bei mir.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Hausgeist am 31. März 2021, 21:56:53
Toll!  :D
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: mentor1010 am 31. März 2021, 22:34:42
Boah...deine Fritten sind ja schon weit  :o   

Hier kommen auch einige aber es blüht noch keine. Dafür zeigt eine eine Verbänderung. Sieht witzig aus  :)

Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Starking007 am 01. April 2021, 06:09:14
Die Fr. verticillata ausm Forum
litten unter dem späten starken Frost,
der 5cm lange Austrieb: Matsch....

Noch ne Chance?
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lerchenzorn am 01. April 2021, 06:27:58
Sind sie bis zum Grund weggefroren? Erstaunlich. Die haben hier bislang alles ausgehalten.
Ich würde abwarten, ob im nächsten Jahr etwas wiederkommt. Die Zwiebeln sind ja recht groß und sollten genug Masse für kleinere Erneuerungszwiebeln haben.
Ich kann Dir aber auch noch einmal etwas schicken.

Ich habe eine Neulieferung von F. verticillata (anderer Klon) vermutlich mit der Düngung "verbrannt"  ::), aber nicht vollständig.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Kasbek am 01. April 2021, 13:34:45
Der 2018er Märzwinter hat die Sicherheitskopie im (schon ins Outdoorquartier geräumt gewesenen) Kübel komplett vernichtet. Die Population im Outdoor-Rankkasten hat überlebt und versucht sich seither zu regenerieren. Dieses Jahr sieht's aktuell schon wieder recht gut aus, aber da wird der prognostizierte Wintereinbruch nächste Woche als Bremse wirken  :-X
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: ebbie am 01. April 2021, 18:41:36
Fritillaria stenanthera
Steht die bei Dir etwa im Freien, RosaRot? Und wie macht die sich da?

Von mir Fritillaria bucharica aus der selben Gruppe.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: RosaRot am 01. April 2021, 21:25:26
Ja ebbie, die steht im Freien.

Bisher macht sie sich da ganz gut. Ist klein, weil es so trocken ist. Also im Frühjahr könnte sie es schon feuchter haben, ist aber nicht. Vielleicht wässere ich dort doch mal.
Im Sommer wird sie gebacken, das scheint richtig zu sein. Futter habe ich schon im Herbst hingelegt in Form von Hornspänen, mal ein bißchen Kuhfladen, was einem so in die Finger gerät...
Ich hoffe, dass sie weiter so tapfer blüht.

Wenn die F. bucharica auch so etwas mag, was man bei dem Namen ja annehmen sollte, werde ich sie auch mal ausprobieren.

F. sewerzowii steht ähnlich und ist schon fast verblüht.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: ebbie am 02. April 2021, 10:02:11
Danke RosaRot. Wenn Fritillaria stenanthera bei Dir im Freien aushält, sollte es mit Fritillaria bucharica erst recht gehen.

Hier war ich wieder mal tollpatschig - hab' die Blüte von Fritillaria walujewii abgebrochen. Aber so kann man sie zumindest besser fotografieren.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Irm am 03. April 2021, 14:39:17
Die F. raddeana blüht mal wieder  ;)
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=770854;image)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: ebbie am 04. April 2021, 13:06:10
Super, die Fritillaria raddeana.

Ein wahrer Zwerg ist Fritillaria amana 'Göksun Gold' - nicht mal 10 cm hoch. Ist aber trotzdem recht hart.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: RosaRot am 04. April 2021, 13:48:00
Deine Zwerge sind toll, ebbie!  :D
Damit meine ich auch die F. walujewii, die ich überhaupt noch nicht kannte.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Irm am 04. April 2021, 15:19:36
ja, toll ebbie  ;)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: RosaRot am 05. April 2021, 18:50:01
Etwas ganz Banales ist Fritillaria uva-vulpis, aber trotzdem nett, wenn sie blüht, passt hier sehr gut ins grau-braune Gelände (noch nicht alles Vorjährige ist abgeschnitten  :-X...)

(https://up.picr.de/40911660go.jpg)

Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: APO am 05. April 2021, 18:59:33
Etwas ganz Banales ist Fritillaria uva-vulpis, aber trotzdem nett, wenn sie blüht,
passt hier sehr gut ins grau-braune Gelände (noch nicht alles Vorjährige ist abgeschnitten  :-X...)
So etwas versuche ich schon ein paar Jahre denn ich finde die sehr schön. Da wo mein kleines Schildchen steht schein sich aber jetzt etwas zu regen. Ich denke sie lieben meine Unruhe nicht.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: RosaRot am 05. April 2021, 19:01:50
Buddelst Du zu viel?

Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: APO am 05. April 2021, 19:11:29
ja ich glaube das auch
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lerchenzorn am 13. April 2021, 06:28:13
Die normale Schachbrettblume ist für mich immer noch und immer wieder eine der schönsten aus der Gattung.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mdGivdCRRLa2bFseVXcHoH8TtbBiEsgd-KE6A3Gm8pXii64fy8lwJ2kBLMwFMkj5Fp_cVh2HmdOhvhXCu079MUVwix-QTyxhmKCDsumgyjj34oU8FsC-R3WfWWrayNktqTnKq9O2gngABN8HUrtplMpJvxZU3fFmogC8YOoVtWw6xrDsDWsZM-O_TR-96Zr-S?width=800&height=580&cropmode=none)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Staudo am 13. April 2021, 07:31:38
Das sehe ich genauso.  ;) Vor allem wächst sie gut und verbreitet sich unter den großen Bäumen durch Aussaat.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lord waldemoor am 13. April 2021, 10:06:13
man sieht sie aber recht schlecht in den wiesen hier, die farbe ist nur aus der nähe auffällig
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: RosaRot am 13. April 2021, 10:11:53
Das sehe ich genauso.  ;) Vor allem wächst sie gut und verbreitet sich unter den großen Bäumen durch Aussaat.

Aber doch nur da wo es feucht ist, oder?
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Scabiosa am 13. April 2021, 10:38:28
Wenn der Anteil an Fritillaria meleagris 'Alba' niedrig ist, haben sie tatsächlich nicht so eine herrliche Fernwirkung wie die eingestreuten weißen Inseln....

(https://up.picr.de/40967608qt.jpg)

(https://up.picr.de/40967610hb.jpg)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 13. April 2021, 10:40:48
Aber doch nur da wo es feucht ist, oder?

Jepp, das ist so. Bei mir ist sie an etwas trockeneren Stellen nach einiger Zeit immer wieder verschwunden. Dagegen finde ich jetzt plötzlich Sämlinge in der etwas feuchteren Wiese.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: APO am 13. April 2021, 10:42:59
Bei uns fühlen sie sich im Moorbeet gut
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lord waldemoor am 13. April 2021, 10:45:55
wilde weiße habe ich bei uns noch nie gesehn
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: cornishsnow am 13. April 2021, 10:52:34
Wenn der Anteil an Fritillaria meleagris 'Alba' niedrig ist, haben sie tatsächlich nicht so eine herrliche Fernwirkung wie die eingestreuten weißen Inseln....

...

Wow! Ist das bei Dir?

...und ja, stimme Dir zu. Die weißen Klone sind nur leider unterschiedlich wüchsig, die in den Mischungen verschwinden gerne mal oder legen nur wenig zu. Ich hab vor zwei Jahren mal einen Topf vorgezogener weißer beim Blumenhöker gefunden, die scheinen recht wuchtig zu sein... ärgere mich immer noch das ich nur einen mitgenommen habe.  ::)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Staudo am 13. April 2021, 10:52:52
Aber doch nur da wo es feucht ist, oder?

Bei mir stehen sie in der Märzenbecherwiese unter hohen Bäumen. Gegossen wird dort nie. Das Gras wird erst im Juli abgemulcht und das Laub bleibt liegen.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lord waldemoor am 13. April 2021, 11:01:54
hier stehen sie vollsonnnig
https://www.gemeinde-grosssteinbach.at/die-schachblume/
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: cornishsnow am 13. April 2021, 11:04:19
Ist hier im sehr Kleinen auch so.  ;D

Märzenbecher und Schachbrettblumen scheinen ähnliche Ansprüche zu haben, nur das die Schachbrettblumen mehr Licht mögen und wenig direkte Konkurrenz.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: foxy am 13. April 2021, 11:28:44
Hallo cornishsnov, Märzenbecher überwuchern sie im Vorbeigehen, ausser sie stehen auf einem zu trockenen Platz.
Hab sie über Jahre immer wieder in die Wiesen gesetzt mit dem Ergebnis, alle verschwunden.
In den Staudenbeeten haben sie sich gut etabliert, sie wandern da aber auch viel herum. Entweder sind das Sämlinge oder Mäuse verbutteln sie. Die Stauden Beete sind recht trocken.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: cornishsnow am 13. April 2021, 11:38:45
Deswegen schrieb ich ja auch das sie keine direkte Konkurrenz mögen.  ;)

Wenn ein Märzenbechersämling zwischen meinen Schachbrettblumen auftaucht, reisse ich ihn raus. Sie stehen bei mir auch im Beet und werden behütet, Samenbildung unterbinde ich hier, da ich auch verschiedene Sorten habe und möchte das die Pflanzen sich eher durch Nebenzwiebeln vermehren.  :)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Scabiosa am 13. April 2021, 11:42:03
Wenn der Anteil an Fritillaria meleagris 'Alba' niedrig ist, haben sie tatsächlich nicht so eine herrliche Fernwirkung wie die eingestreuten weißen Inseln....

...

Wow! Ist das bei Dir?

...und ja, stimme Dir zu. Die weißen Klone sind nur leider unterschiedlich wüchsig, die in den Mischungen verschwinden gerne mal oder legen nur wenig zu. Ich hab vor zwei Jahren mal einen Topf vorgezogener weißer beim Blumenhöker gefunden, die scheinen recht wuchtig zu sein... ärgere mich immer noch das ich nur einen mitgenommen habe.  ::)

Nein, in der Kreisstadt, in einem öffentlichen Lehrgarten hauptsächlich für Obstanbau. Dort gibt es aber auch auch parkähnliche Grünflächen unter hohen Bäumen mit diversen Frühlingsblühern.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: partisanengärtner am 13. April 2021, 11:43:08
Hier gibt es eine historische Wiese in der ein guter Anteil weiß ist. Auch viele Übergangsformen.
Die anderen Standorte in der Gegend haben keine oder extrem wenige weiße. Sind an den Standorten schon ein paar Jahrhunderte alles Feuchtwiesen am Main.

Gepflanzte sind im Park unterhalb des Festspielhauses auf einer Wiese verwildert.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Staudo am 13. April 2021, 11:44:27
Ich bin gespannt, wie sich das hier weiterentwickelt. Noch sind reichlich Lücken in der Wiese.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: foxy am 13. April 2021, 12:18:22
Haben sich einfach in's Cyclamenbeet eingenistet
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: foxy am 13. April 2021, 12:21:35
Sämlinge hinter den Rhodo's etwas schattig.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: cornishsnow am 13. April 2021, 12:23:38
Die fühlen sich bei Dir offensichtlich sehr wohl, toll!  :D
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lerchenzorn am 13. April 2021, 12:27:29
...  Entweder sind das Sämlinge oder Mäuse verbutteln sie. Die Stauden Beete sind recht trocken.

Mäuse habe ich im Verdacht, fast alle meine Pflanzen bzw. deren Knollen über den Sommer vor zwei Jahren aufgefressen zu haben. Nur die Gruppe weißer Pflanzen war übrig geblieben.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: foxy am 13. April 2021, 12:34:52
Fritillaria im trockenen, sonnigen Staudenbeet.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: foxy am 13. April 2021, 12:43:31
Ist schon fast ein Suchbild. Das ist mein Ergebnis einer Frittenansiedelung in der Waldschlüsselblumenwiese.
Nach vier Jahren ist das wahrscheinlich das Ende. Hätte laut Lehrmeinung aber alles gepasst, Boden feucht einigermaßen humos und leichter Schatten🙄
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lord waldemoor am 13. April 2021, 13:38:29
Sämlinge hinter den Rhodo's etwas schattig.
das sieht aber gesät aus
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: foxy am 13. April 2021, 13:44:57
lord, wenn ich was gezielt aussäe dann doch nicht auf einen Haufen, ausser ich stolpere mit dem Eimer, kommt eher selten vor😁
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lord waldemoor am 13. April 2021, 13:49:22
ich nur auf einen haufen und freu mich wenn bissl was kommt
du bist eindeutig der bessere gärtner
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: cornishsnow am 13. April 2021, 13:56:23
Ist schon fast ein Suchbild. Das ist mein Ergebnis einer Frittenansiedelung in der Waldschlüsselblumenwiese.
Nach vier Jahren ist das wahrscheinlich das Ende. Hätte laut Lehrmeinung aber alles gepasst, Boden feucht einigermaßen humos und leichter Schatten🙄

Warum meinst Du das es das Ende ist?

Sieht jedenfalls sehr schön aus, an solchen Standorten sind die Fritten in der Regel Einzelpflanzen und die Dauer vom Keimling zur ersten Blüte dauert bedeutend länger, in der Natur geht man von 8 bis 10 Jahren aus.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: foxy am 13. April 2021, 15:37:04
Hallo lord, hinter den Rhodo's haben sie keine Konkurrenz außer den Wühlmäusen😂

Hallo cornishsnow, an dieser Stelle und deren gab's hier mehrere habe ich jeweils so 10 Knollen versenkt.
Von denen sind nur die beiden übrig, aus Samen ist überhaupt nichts aufgegangen.
Samen Keimen und wachsen bei mir nur dort wo keine Konkurrenz ist auch Laub darf nicht flächendeckend liegen.
Hab aber auch die Erfahrung gemacht dass das auf fast alle meine Pflanzen die ich so vermehren zutrifft.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lord waldemoor am 13. April 2021, 15:54:11
wenn jemand fuchs heisst dürfte er keine wühlmäuse im garten haben
hier mal andere, die mir eh besser gefallen und länger blühen
(https://up.picr.de/40969167cx.jpg)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: cornishsnow am 13. April 2021, 18:33:45
Ja, die sind auch toll, wenn man ein sonniges Irisbeet hat oder ein Steppenbeet mit Cistrosen und anderen Sonnenanbetern.  :D

Hab ich leider nicht mehr, daher nur die Schatten verträglichen Frits... freue mich gerade das meine Fritz. pallida sich wieder gut bestockt haben. Beide Klone wollen wohl blühen, dann kann ich endlich mal kreuzbestäubten...  :D

Blühen hier aber erst mit den späteren Buschwindröschen, das dauert also noch etwas.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lord waldemoor am 13. April 2021, 18:50:33
sonne haben sie bei mir nur jetzt wenns noch kein laub an den bäumen gibt
gelber gehts hier weiter
(https://up.picr.de/40970377pr.jpg)

(https://up.picr.de/40970420gh.jpg)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: foxy am 13. April 2021, 19:02:41
Die sind ja wunderschön, bei mir sind sie alle wieder verschwunden, wahrscheinlich verhungert😁
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Hausgeist am 13. April 2021, 19:03:06
Ich glaube, für die Neubepflanzung vom großen Beet muss ich unbedingt Fritillaria einplanen! :D

Nochmal ein Foto der raddeana, weil sie so schön sind.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=772889;image)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: cornishsnow am 13. April 2021, 19:04:55
Die sind ja wunderschön, bei mir sind sie alle wieder verschwunden, wahrscheinlich verhungert😁

Das ist bei den großen Frits meist der Grund, sie brauchen Futter in ihrer kurzen Vegetationszeit, am besten schon bevor der Austrieb sichtbar wird und nicht zu knapp.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lord waldemoor am 13. April 2021, 19:08:45
seit jan bei mir war und zuvor bei einem freund, der paar ha als schnittblumen hatte, der auf meine  frage sagte dass sie im november futter brauchen, funzt es hier bestens
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lord waldemoor am 13. April 2021, 19:12:16
ich habe 4 neue, die werden erst nächste woche blühn, auf rubra maxima freue ich mich schon
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Deviant Green am 13. April 2021, 19:20:09
Jedes Jahr eine Freude!
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Kasbek am 16. April 2021, 21:59:03
Die Freude werde ich dann demnächst hoffentlich auch haben, das kalte Wetter hat die Großen hier ausgebremst. F. meleagris war letztes Wochenende schon soweit.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Kasbek am 16. April 2021, 22:00:41
Zweimal habe ich (bei verschiedenen Händlern) als F. davisii deklarierte Zwiebeln erworben, und zweimal waren es F. acmopetala. Nun der dritte Versuch (diesmal bei Camphausen) – und endlich die richtigen  :D
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lerchenzorn am 16. April 2021, 22:09:54
seit jan bei mir war und zuvor bei einem freund, der paar ha als schnittblumen hatte, der auf meine  frage sagte dass sie im november futter brauchen, funzt es hier bestens

Genau das, was wir dem Bauern auf dem Acker strengstens verbieten.  :-X
Wahrscheinlich entwickeln die ihre Wurzeln auch schon ab dem Spätsommer und sind ab dem frühen Winter aufnahmebereit.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lord waldemoor am 16. April 2021, 22:23:14
muss wohl so sein wenn sie jetzt blühn und in kurzer zeit schon wieder einziehn
dünger kann eingespart werden wenn man ihn gezielt einsetzt
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: cornishsnow am 16. April 2021, 22:33:31
Wenn die hier beim holländischen Blumenhöker ab Mitte September angeboten werden, treiben sie schon fleissig Wurzeln.

Die prächtigsten Horste hatte der Cousin von meinem Vater, die standen zwischen den Edelrosen, die im Herbst als Winterschutz dick mit der Einstreu vom Hühnerstall gemulcht wurden.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lord waldemoor am 16. April 2021, 22:40:16
schön sind sie ohnehin erst als gruppe
ich wollte eine kleine gruppe mit etwas  über 100 pflanzen, wurden dann aber türkenbund
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: cornishsnow am 16. April 2021, 22:41:12
Kleine Gruppe ist gut.  ;D

Als größere Gruppe sind sie sehr beeindrucken.  :D
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lord waldemoor am 16. April 2021, 22:48:54
mittlerweilen gefallen mir die gelben am besten
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: pearl am 17. April 2021, 23:51:18
Die normale Schachbrettblume ist für mich immer noch und immer wieder eine der schönsten aus der Gattung.
und wieder so ein perfektes Bild!
.
Letztes Jahr habe ich drei Kübel aus dem Pleioblastus viridistriatus gerettet. Die standen da mehrere Jahre, ich hatte vor die Zwiebeln im Herbst zu stecken. Vorher hatte ich die Palettenweise sortiert nach weißen und normalen. Drei Kübel zwei sehen ok aus. Einer nicht.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: pearl am 17. April 2021, 23:53:03
in einem war zu wenig von der Festuca amethystina, da hat der Kater alles platt gemacht. Starking hat neulich über verdichteten Boden philosophiert. Da.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: pearl am 17. April 2021, 23:56:32
Nochmal ein Foto der raddeana, weil sie so schön sind.
die sind einfach umwerfend und umwerfend schön fotografiert!
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Ulrich am 19. April 2021, 18:32:29
Ich mag ja auch die bunten. Argenteomarginata
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Ulrich am 19. April 2021, 18:32:47
Aureomarginata
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Ulrich am 19. April 2021, 18:33:20
Eine hübsche Hybride: Fritillaria 'Lentune Slate'
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Deviant Green am 19. April 2021, 19:53:30
schön sind sie ohnehin erst als gruppe
ich wollte eine kleine gruppe mit etwas  über 100 pflanzen, wurden dann aber türkenbund

Gruppen kann ich nur von Giersch haben. Und Scharbockskraut. Sonst findet sich ab 3 Stück einer Pflanze ein spezialisierter Schädling ein. Jetzt ist sogar mein Goldfelberich aufgefressen. Bei mir herrscht wohl Versammlungsverbot.

Hätte ich 100 Türkenbund, wären meine Lilienhähnchen wie die Feuerwanzen. Lilienhähnchen fressen übrigens auch die f. Imperialis um wieder zum Thread zu kommen.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lord waldemoor am 19. April 2021, 19:58:10
lilienhähnchen hatte ich auch immer paar bei den schachbretter, die habe ich abgesammelt und dann war schluss, an den martagon sah ich sie nie, wenn dann an den orientalischen
bei mir ist es sicher besser wegen der hühner

mir kommt vor am liebsten haben sie die asiatischen, die habe ich aber kaum
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Deviant Green am 19. April 2021, 20:01:30
Meine f. persica hab ich letztes jahr nach dem Einzug des Laubs ausgegraben. Die haben im Schattenbeet lange gebogene Hälse gemacht und ich wollte sie versetzen. Jetzt in der Sonne: wieder diese Biegehälse.

Jedenfalls wurzelt sie im Spätherbst schon ordentlich, ich werde alle düngen, auch die Imperialis.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lord waldemoor am 19. April 2021, 20:05:30
sie werden sich freuen
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Deviant Green am 19. April 2021, 20:15:31
lilienhähnchen hatte ich auch immer paar bei den schachbretter, die habe ich abgesammelt und dann war schluss, an den martagon sah ich sie nie, wenn dann an den orientalischen
bei mir ist es sicher besser wegen der hühner

mir kommt vor am liebsten haben sie die asiatischen, die habe ich aber kaum

Meine Schachbretter werden auch weniger, da schau ich mal nach den Hähnchen. Irgendwelche Käfer knabbern da zusätzlich. Sieht wie Rüsselkäferfraßspuren aus, auch auf den Helleboren.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Hausgeist am 19. April 2021, 21:34:41
Die ganz normalen legen hier in den letzten Jahren auch ohne größere Zuwendung zu.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=774008;image)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Hausgeist am 19. April 2021, 21:35:40
Etwas dezenter und kleiner, leider auch weniger wüchsig zeigt sich 'Vivaldi'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=774012;image)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Lilo am 19. April 2021, 21:37:31
Oh, ist die schön und edel, lechz.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: cornishsnow am 19. April 2021, 21:44:28
Die Komponistenserie ist sehr schön und zuverlässig, bei mir wird es ihnen nur langsam zu schattig, da schlängeln sie sich durchs Beet.  :-\
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lord waldemoor am 19. April 2021, 21:45:53
die stängel oben sehen aus wie gestrichen
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: cornishsnow am 19. April 2021, 21:47:08
Müsste 'Rubra Maxima' sein.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Hausgeist am 19. April 2021, 21:51:02
Die stammen mal aus einer Rettungsplünderung. Früher wuchsen sie dort, wo ich jetzt aus dem Küchenfenster auf einen großen Parkplatz schaue.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: marygold am 20. April 2021, 08:22:19
Toll!  :D. Kaiserkronen haben bei mir nie öfter als einmal geblüht und sich dann anschließend ganz verabschiedet. Genauso - trotz Gießen und Düngen erging es mir mit F. persica. Wobei von letzterer immer noch unmotiviertes Laub stört.

Aber meleagris, die immerhin bleibt mittlerweile:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/BS1_3034.jpeg).      (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/BS1_3036.jpeg)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lerchenzorn am 20. April 2021, 09:08:20
Und sind wunderschön bei Dir. Die weißen immer zeitgleich mit den roten? Hier steht ein Tuff von weißen, eigentlich an exponierter, besser besonnter Stelle, der immer um Tage später aufblüht als die roten.

Im letzten Frühjahr habe ich zwei ganze Paletten getopfter Schachbrettblumen im Abverkauf bekommen. Ich konnte also in den Beeten reichlich verteilen. Die Staudenbeete stehen jetzt im üppigen Grün der verblühten Geophyten und vom auf dem Sprung stehenden Vergissmeinicht. Darüber erheben sich die kleinen Glocken wie über eine niedrige Wiese. Aber auch die an Kanten und kleine Plätze gesetzten Stücke machen sich gut. Schön ist, dass die im beengten Topf gehaltenen Pflanzen offenbar nicht geschädigt waren und auch im Folgejahr üppig blühen. Das bleibt hoffentlich so.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4m-75aWJe28SXkjHvm3AHNX9iB9VvD49ZxgbwaaW8JMpsHi0QoohVYrgioKBJicomKbJPFcGkT7QBSWqkM1mGCfdmve4khwqBxhOd1T8m5ti62wJXtTPL-QW0dIKEhqwLDGVvOXrGX7FA8HG5G2vrdSbU_IEIkKTx4-LmGoVKD9LSp74NhQwaa_O1r7YVCPpQW?width=1024&height=668&cropmode=none)      (https://sn3301files.storage.live.com/y4m6IKrSCKUSFseEy7FD25MbXD-wK-pxoBfpTHYqso8jDUXSZi0TbtuaMeb4_Frz6K9FZ6DEUsOJ26ONJOgrREOond_5SuDfwyZ74ZArPijGUI_Y7UyGtfsTklBN_LT4beaYyVXIPEuMwiEkWATOfaLdR2vlQIw82HsAXjn5jUOhIdDgsD5uByqZtNaPGgK_lhv?width=1024&height=693&cropmode=none)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: floridus am 20. April 2021, 14:16:00
Ich mache seit einigen Jahren eine seltsame Beobachtung mit meinen F. meleagris. Einzelne Bestände bekommen Blüten, diese gehen aber nicht auf und bleiben auch taub (s. Foto). Die Pflanzen sind eigentlich sehr gesund. Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Ist das nur bei mir so? Ich vermute schon mal, dass es vielleicht daran liegt, dass die Zwiebeln sich durch Teilung zu sehr vermehrt haben, dadurch zu eng stehen und um Nährstoffe konkurrieren. Oder ist das eine Mutation?
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: foxy am 20. April 2021, 14:48:53
Hallo floridus, zu eng stehen die paar sicher nicht, was hast du denn da für einen Boden und wie viel Licht?
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: floridus am 20. April 2021, 15:05:13
Hi foxy, der Boden ist wie überall hier lehmig/humos, der Standort während der Vegetationsperiode vollsonnig bis halbschattig (später im Jahr). Einen Meter entfernt stehen andere Exemplare, die blühen normal. Bei mir säen sich F. meleagris überall im Garten aus, der Boden und die Feuchtigkeit sind also ziemlich ideal.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lerchenzorn am 20. April 2021, 19:23:12
Verkümmern die Blüten oder welken sie ab wie bei normaler Blüte? Hast Du mal hinein gesehen, ob Larvenkot oder Tierchen drin sind?
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: floridus am 21. April 2021, 08:07:50
Nein, Tiere sind nicht drin. Die Blüten entwickeln sich zunächst völlig normal, gehen aber am Ende nicht auf und welken dann ab, wie "normale" Fritillarien. Es gibt natürlich keinen Fruchtansatz. Das seltsame ist, dass nur zwei oder drei Kolonien betroffen sind und zwar jedes Jahr dieselben. Die Pflanzen auf dem Bild habe ich sogar schon einmal umgesetzt und auch am neuen Standort zicken sie wieder rum. Vielleicht reicht auch die Wasserversorgung nicht aus? Im Gegensatz zu den sich normal entwickelnden Pflanzen hat dieser Pulk sicher 100 oder mehr Einzelexemplare.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lerchenzorn am 21. April 2021, 08:17:34
Dann würde ich sie wirklich beseitigen. Nicht über den Kompost, sondern im Hausmüll oder verbrennen. Wenn das ganze Pulks und auch deren neu entstehende Brut betrifft, ist es nicht auf eine Störung zurückzuführen.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: marygold am 21. April 2021, 08:31:15
Die weißen immer zeitgleich mit den roten? Hier steht ein Tuff von weißen, eigentlich an exponierter, besser besonnter Stelle, der immer um Tage später aufblüht als die roten.

Die blühen immer gleichzeitig. Alle meine F. meleagris stammen von vorgetrieben Pflanzen aus Blumenläden, die nehme die im Frühling gerne für die Kübelbepflanzung.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lerchenzorn am 21. April 2021, 08:33:03
Das ist auch schöner, wenn die beiden Farbschläge sich mischen. Schön, dass das bei Dir so klappt.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: helga7 am 21. April 2021, 09:56:36
Wie kompliziert ist denn Fritillaria raddeana?
Ich hatte noch nie Kaiserkronen, aber die Zartgelben sind sooooo wunderschön!  :D
Und - wie lange steht nach dem Verblühen denn der Stängel rum?  :-\
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lord waldemoor am 21. April 2021, 10:04:10
denke schon dass der stängel 2 monate rumsteht
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Irm am 22. April 2021, 09:22:24
Wie kompliziert ist denn Fritillaria raddeana?
Ich hatte noch nie Kaiserkronen, aber die Zartgelben sind sooooo wunderschön!  :D
Und - wie lange steht nach dem Verblühen denn der Stängel rum?  :-\
.
Der Stängel macht wunderschöne, sehr dekorative Samenstände ! ich habe einen davon sogar getrocknet in einer Blumenvase.
Und nein, gar nicht kompliziert, nur etwas teurer.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lord waldemoor am 22. April 2021, 10:14:44
ich hatte bei mum fr. michailowski gepflanzt, die blühen schön, leider warten am 1. tag schon die schnecken dran
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: helga7 am 22. April 2021, 10:20:06
Danke Irm, das hört sich sehr gut an, und danke Lord, die Warnung vergess ich nicht!  :D
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: foxy am 22. April 2021, 17:27:26
Hallo Helga, F. raddeana hab ich das erste Mal im Herbst gesetzt, sehr sonnig sehr sandig, humos mit bisschen Lehm, wie # irm schon sagt ein Nachteil, eine Zwiebel €4 aber es lohnt.
Hatte auch Imperialis und persicum, Imperialis hab ich verhungern lassen weiß ich jetzt, persicum ist eine Zicke und hat auch nicht lange gelebt, macht nichts hat mir eh nicht gefallen.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: helga7 am 22. April 2021, 17:36:08
Danke, Foxy, du bestätigst mein 'muss unbedingt haben'!  :D
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lord waldemoor am 22. April 2021, 21:04:09
die elfenbein persicum gefallen mir schon sehr gut und es ihnen bei mir, sie haben alle 2 blütentriebe
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: foxy am 22. April 2021, 21:05:46
Ich kenn da nur die fast schwarzen unscheinbaren Zicken.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lord waldemoor am 22. April 2021, 21:34:07
unscheinbar sind sie garnicht
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: foxy am 22. April 2021, 21:49:39
Die sind ja wunderschön lord, kein Vergleich zu den schwarzen.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lord waldemoor am 22. April 2021, 21:57:53
mir gefallen die schwarzen sehr, die blühn noch nicht
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Erdkröte am 23. April 2021, 08:57:15
Hhmm...wenn ich mir so eure Erfahrungen zur schwarzen Fritillaria persica so anschaue und mir die "Blütenpracht" bei mir anschaue, weiß ich jetzt schon, wer hier wohl demnächst wieder rausfliegt  ::)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: cornishsnow am 23. April 2021, 09:01:23
Düngen!

... und unbedingt daran denken im Oktober/November wieder zu düngen. Dann kommt sie wieder in Fahrt. Wenn Du hast, Rinder, Pferde oder Hühnermist als Mulchschicht.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Erdkröte am 23. April 2021, 09:04:11
Wurde im Herbst gesetzt und zum Austrieb hat sie ordentlich Rinderdung bekommen. Vielleicht wars trotzdem zu wenig  ???
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 23. April 2021, 09:09:10
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine nur alle 2 Jahre gut blühen und dazwischen wenig. Dieses Jahr ist wieder ein gutes aber sie sind noch im Knospenstadium. Vielleicht muss ich noch mehr Düngen. Ich habe jetzt angefangen während des Wachstums flüssig zu düngen und werde auch noch Blattzellendünger ausprobieren. Der wirkt auch bei Lilien.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: cornishsnow am 23. April 2021, 09:10:47
Möglich... zusätzlich Blaukorn und gut wässern.

Vielleicht war es zu trocken und die Nährstoffe kamen nich an die Wurzeln.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Erdkröte am 23. April 2021, 09:16:18
An zu wenig Wasser glaube ich hier nicht. Noch nie war der Boden hier so gut durchfeuchtet. Aber es kann schon sein,  dass es trotzdem zu wenig Dünger war. Blaukorn hatte ich jetzt nicht zusätzlich gegeben. Aber ich kann nochmal nachlegen. Ändert an der diesjährigen Blüte nichts mehr, aber hilft vielleicht fürs nächste Jahr. Die Pflanzen selbst sind eigentlich schön kräftig.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 23. April 2021, 09:18:06
In meinem Vorgarten ist in diesem Jahr eine Fritillaria aufgeblüht, die ich nicht gepflanzt habe. Im Garten hinterm Haus habe ich nur die „normalen“ Schachbrettblumen. Ist es vielleicht eine Variation der Schachbrettblumen, die ich als Brutknolle oder Samen verschleppt habe?
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: cornishsnow am 23. April 2021, 09:22:44
Könnte Fritilaria acmopetala sein, vermutlich ist mal eine Brutzwiebel mit einer anderen Pflanze eingewandert.  ;)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: cornishsnow am 23. April 2021, 09:24:36
An zu wenig Wasser glaube ich hier nicht. Noch nie war der Boden hier so gut durchfeuchtet. Aber es kann schon sein,  dass es trotzdem zu wenig Dünger war. Blaukorn hatte ich jetzt nicht zusätzlich gegeben. Aber ich kann nochmal nachlegen. Ändert an der diesjährigen Blüte nichts mehr, aber hilft vielleicht fürs nächste Jahr. Die Pflanzen selbst sind eigentlich schön kräftig.

Jetzt könntest Du noch mit flüssigen Tomatendünger düngen, da passt die Zusammensetzung... Blaukorn ist nur vor oder während des Austriebs sinnvoll.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Erdkröte am 23. April 2021, 09:26:24
Okay, wird gemacht  :)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: FromHolland am 23. April 2021, 09:56:36
Meine erste und einzige Fritillaria persica.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lord waldemoor am 23. April 2021, 09:59:33
die steht aber gut da, ich hatte noch nie 30 blüten oder mehr  dran
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 23. April 2021, 10:10:43
Ich habe mal die 'Ivory Bells' im Maxi Park gesehen... und war hin und weg.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=774693;image)
So feldmäßig angebaut scheint es gut zu funktionieren, aber im eigenen Garten?  ???
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: cornishsnow am 23. April 2021, 10:49:46
die steht aber gut da, ich hatte noch nie 30 blüten oder mehr  dran

Allerdings, die sieht super aus!  :D

Es gibt übrigens inzwischen neben der Normalform, 'Adiyama' und der weißen 'Ivory Bells' auch noch weitere Sorten... z. B. Green Dreams.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: cornishsnow am 23. April 2021, 10:52:24
Ich habe mal die 'Ivory Bells' im Maxi Park gesehen... und war hin und weg.
...
So feldmäßig angebaut scheint es gut zu funktionieren, aber im eigenen Garten?  ???

Toll! Ist aber eine Sausonbepflanzung und nicht dauerhaft. So eine ähnliche Rabatte hab ich in Amsterdam vor dem Rijksmuseum auch gesehen.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lord waldemoor am 23. April 2021, 16:36:08
da gibts noch mehr sorten von den persischen
hier mal nette sämlinge von den schachbrettern
(https://up.picr.de/41042457du.jpg)

(https://up.picr.de/41042458xj.jpg)

(https://up.picr.de/41042461os.jpg)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 23. April 2021, 19:00:30
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=774777;image)
So eine schöne Helle habe ich auch.  :D
 
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: cornishsnow am 23. April 2021, 20:52:23
Auf die solltest Du aufpassen, solche Farbformen gibt es nicht oft.  :D
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: cornishsnow am 23. April 2021, 20:54:15
...
hier mal nette sämlinge von den schachbrettern

(https://up.picr.de/41042461os.jpg)

Auch schön.  :D

Ähnelt etwas meinem 'Jupiter', dunkelt die auch nach oder bleibt die so?
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lord waldemoor am 23. April 2021, 21:02:29
das weiß ich nicht
Titel: Re: Fritillaria ab 2020
Beitrag von: cornishsnow am 23. April 2021, 21:04:49
Die Namenssorten sind etwas später und zierlicher, dies müsste 'Jupiter' sein, am Anfang der Blütezeit ist sie am schönsten, sie dunkelt rasch nach  und ähnelt dann der Normalform.  :)

Hier mal der 'Jupiter' vom letzten Jahr, noch blüht er hier nicht.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Hausgeist am 23. April 2021, 22:34:33
Fritillaria hermonis ssp. amana scheint es hier einigermaßen zu gefallen, sie kommt zumindest jedes Jahr wieder.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=774845;image)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: RosaRot am 23. April 2021, 22:42:10
Die sieht sehr apart aus! :D

Hier kam Fritillaria pallidiflora wieder (sie treibt immer derart spät aus, dass ich jedes Jahr denke, dass sie weg ist...)

(https://up.picr.de/41044516yq.jpg)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: cornishsnow am 24. April 2021, 20:46:04
Heut hab ich mal einen Ausflug zu den Elbwiesen der Haseldorfer Marsch gemacht, um endlich mal Schachbrettblumen am Naturstandort zu sehen.  :D

Sehr beeindrucken, da die Bestände an vielen Stellen wirklich üppig sind. Leider war es zu früh, die Hauptblüte ist wohl erst in ein oder zwei Wochen aber ein paar Schnappschüsse hab ich mitgebracht.

Als erstes ein Blick auf den Standort, er liegt hinter dem Elbdeich, zwischen Viehweiden... Schafe und Kühe.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: cornishsnow am 24. April 2021, 20:47:35
Das Schild im Hintergrund markiert den Rundgang, die Bestände sind eingezäunt.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: cornishsnow am 24. April 2021, 20:48:33
 :D
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: cornishsnow am 24. April 2021, 20:50:51
Weiße gab es auch... das einzige aufgeblühte das mir auffiel, war sehr umlagert... um den notwendigen Abstand zu wahren, hab ich mich nicht ins Getümmel gestürzt.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: cornishsnow am 24. April 2021, 20:51:37
 :)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: cornishsnow am 24. April 2021, 20:54:32
Es gab auch mehrtriebige Pflanzen aber die meisten waren Singles.  ;D
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: cornishsnow am 24. April 2021, 20:55:11
 :)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: foxy am 26. April 2021, 19:00:59
Wilde Wiese, da darf wachsen was kommt. Der Schnellste hat Vorrang.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: ebbie am 26. April 2021, 21:19:59
Vor einigen Jahren habe ich verschiedene nordamerikanische Frits ausgesät. Nicht bei allen war ich erfolgreich, aber diese blühen:

Fritillaria eastwoodiae
(https://up.picr.de/41066343nl.jpg)

Fritillaria purdyi
(https://up.picr.de/41066347ba.jpg)

Fritillaria pinetorum
(https://up.picr.de/41066345xy.jpg)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: RosaRot am 27. April 2021, 11:43:09
Die sind alle drei sehr besonders! :D

Vor allem F. eastwoodiae hat eine interessante Farbe!
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: cornishsnow am 27. April 2021, 11:45:04
Chapeau, ebbie! Das ist ganz große Gärtnerkunst!!!  :o :D :D

Die sehen fast unwirklich aus, toll! Danke fürs zeigen.  :D
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Kasbek am 27. April 2021, 13:09:28
Von F. pinetorum hattest Du uns ja schon 2017 die Erstblüte gezeigt (und damit diverse Kinnladen nach unten klappen lassen  ;)). Schön, daß sie seither offenbar noch zugelegt hat!  :D (Und die anderen beiden haben auch viel Charme.)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: ebbie am 28. April 2021, 08:55:42
Vielen Dank.

Leider haben etliche nordamerikanische Frits nicht gekeimt oder ich habe sie bereits im Jugendstadium wieder verloren. Jetzt habe ich noch - die eigentlich als einfach bekannte - Fritillaria pudica, die aber bisher nicht blühen will und zwei Jungpflänzchen von Fritillaria recurva (Danke Leucogenes!), auf die ich besonders gespannt bin.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: RosaRot am 28. April 2021, 09:25:31
Letztere ist natürlich wieder ein ganz besonderes Schätzchen! :D
Da sind wir mit gespannt!
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Mai 2021, 07:00:31
Ich mache seit einigen Jahren eine seltsame Beobachtung mit meinen F. meleagris. Einzelne Bestände bekommen Blüten, diese gehen aber nicht auf und bleiben auch taub (s. Foto). Die Pflanzen sind eigentlich sehr gesund. Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Ist das nur bei mir so? Ich vermute schon mal, dass es vielleicht daran liegt, dass die Zwiebeln sich durch Teilung zu sehr vermehrt haben, dadurch zu eng stehen und um Nährstoffe konkurrieren. Oder ist das eine Mutation?

Leider passiert das Gleiche bei meiner ältesten Gruppe von Fritillaria pallidiflora. Das fällt mir dieser Tage auf und ich erinnere mich, dass ich das im letzten Jahr erstmals an einer der beiden Pflanzen gesehen hatte. In diesem Jahr scheinen beide Pflanzen betroffen zu sein. Die Blüten wirken verlängert, schlank, fast verschmälert; so, als würden sie im vergrößerten Knospenstadium steckenbleiben. Mir sieht das nach einer handfesten Erkrankung aus, die hoffentlich nicht allzu leicht auf andere Pflanzen der Gattung übertragbar ist. Ich werde die  Pflanzen wohl ausstechen und entsorgen - oder V. geben, zur Suche nach einem noch unbekannten Pilz??  :(
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Mai 2021, 10:01:39
Hab ich ganz vergessen, zu schreiben: ebbie´s Anzuchterfolge sind umwerfend! So schöne Arten.  :D

Abschiedsbilder von F. thunbergii.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mlCnty37wwkOPfNrMDzy1stzH58xHsybkUrCnBfLWPj7pFcPHu4ztNloz4eTwbECjapAkDFMP206KYvQ5jHNpqzrvCybJyPCexmOCtsstOHB-loQTw4weXua1S66qKCjgei_4bADv0Gyo4gf2p1k06rNUqlRaAE9IyXsPepsEj4nGlsfX75SPnyMuA6HMp9vb?width=800&height=530&cropmode=none)      (https://sn3301files.storage.live.com/y4mgzBApqD__oHNb07r5LfFG-a5DwEQQOXFjvOvbnt0rsL-b6M8pjvHuFeR_y19iU-o3jD9tOI9xNzR_KCthUxb5R2x7mvWxMi8d4jYcTtEFxEwwziR9-lm-7FEXSGno6KSKvUxqNs2z_Ni_cCiBWY25_GZN5x_dXYIupOWTmdpcMaCSzQ3adKDlgay_aMwTrBv?width=540&height=800&cropmode=none)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: foxy am 03. Mai 2021, 10:12:04
F. michailovskyi blüht gut im Schatten.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Hall am 04. Mai 2021, 07:57:42
Vor einigen Jahren habe ich verschiedene nordamerikanische Frits ausgesät. Nicht bei allen war ich erfolgreich, aber diese blühen:

Fritillaria eastwoodiae
(https://up.picr.de/41066343nl.jpg)

Fritillaria purdyi
(https://up.picr.de/41066347ba.jpg)

Fritillaria pinetorum
(https://up.picr.de/41066345xy.jpg)
Ganz große Klasse , ebbie.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lerchenzorn am 06. Mai 2021, 20:51:35
Ich mache seit einigen Jahren eine seltsame Beobachtung mit meinen F. meleagris. Einzelne Bestände bekommen Blüten, diese gehen aber nicht auf und bleiben auch taub (s. Foto). Die Pflanzen sind eigentlich sehr gesund. Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Ist das nur bei mir so? Ich vermute schon mal, dass es vielleicht daran liegt, dass die Zwiebeln sich durch Teilung zu sehr vermehrt haben, dadurch zu eng stehen und um Nährstoffe konkurrieren. Oder ist das eine Mutation?

Leider passiert das Gleiche bei meiner ältesten Gruppe von Fritillaria pallidiflora. Das fällt mir dieser Tage auf und ich erinnere mich, dass ich das im letzten Jahr erstmals an einer der beiden Pflanzen gesehen hatte. In diesem Jahr scheinen beide Pflanzen betroffen zu sein. Die Blüten wirken verlängert, schlank, fast verschmälert; so, als würden sie im vergrößerten Knospenstadium steckenbleiben. Mir sieht das nach einer handfesten Erkrankung aus, die hoffentlich nicht allzu leicht auf andere Pflanzen der Gattung übertragbar ist. Ich werde die  Pflanzen wohl ausstechen und entsorgen - oder V. geben, zur Suche nach einem noch unbekannten Pilz??  :(

Jetzt ist diese ominöse Pflanze doch noch aufgeblüht, behält aber eine abnorme Blütenform. In den ersten Jahren, in denen sie geblüht hat, war sie normal geformt, soweit ich mich erinnere.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mlZWR8zrlaQ1dfD3Tkruj1tKNc56ZS3pNv7Oe-dodmoaA7fpxqrqOxpDsJgRl5rnUMhAV9HiXpUTv-e3i6ipLNHOXc_t_Ao-RRHs452pmy4rGF6Gon602XaPDpq-31A3uxVtoCH-8CSusJMEKWJQrk8iRgyxGgnJOJV8eG63NPU5bwxf-tB74c8PcpFbVwSoX?width=541&height=800&cropmode=none)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lerchenzorn am 06. Mai 2021, 20:53:26
F. thunbergii ist vom Fast-Sturm durcheinander gewirbelt und die Triebe krallen sich aneinander fest.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mjyoJVi3v5ExM4w5679_0hCrXdhWi3AFTnMyhy1FnmFv6gFpNyFQqZcvZLaTXTnKDgxv-lWHnu7fpzZVECrwPPmNnzO7qLBgJ-ZCJW2I4oCiRSaTyiSq1J0OlREfcRpdn8wWlq9wsyHo4BE13ca9TSoUc076MaqUU7HWsepIGgk6-DWvmAYkVqPxQoUSoexYz?width=800&height=534&cropmode=none)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Hausgeist am 06. Mai 2021, 21:41:07
Sehr hübsch! :D
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: foxy am 06. Mai 2021, 21:54:33
F. acmopetala
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Starking007 am 08. Mai 2021, 05:48:01
F. thunbergii ist vom Fast-Sturm durcheinander gewirbelt und die Triebe krallen sich aneinander fest.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mjyoJVi3v5ExM4w5679_0hCrXdhWi3AFTnMyhy1FnmFv6gFpNyFQqZcvZLaTXTnKDgxv-lWHnu7fpzZVECrwPPmNnzO7qLBgJ-ZCJW2I4oCiRSaTyiSq1J0OlREfcRpdn8wWlq9wsyHo4BE13ca9TSoUc076MaqUU7HWsepIGgk6-DWvmAYkVqPxQoUSoexYz?width=800&height=534&cropmode=none)

Meine sind nach dem Frostschaden nicht mehr aufgetaucht............ :'(
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Herbert1 am 08. Mai 2021, 06:03:05
F. acmopetala

Das ist F. michailovskyi
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Mai 2021, 08:45:57
richtig, ich hatte bei mum welche gepflanzt, da gabs tiiere die ich nicht kannte, fraßen die blüten weg, schnecken
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Mai 2021, 17:51:00
Die Schachbrettblumen wandern inzwischen quer durch den Garten und tauchen überall mal auf.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=778585)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Mai 2021, 17:52:51
Wer weiß,ob ich nicht schon einige davon durch zu viel Bodenbearbeitung wechgehackt habe. ::)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=778587)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Mai 2021, 17:54:42
 :)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=778591)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: cornishsnow am 09. Mai 2021, 20:13:15
Frtillaria meleagris 'Jupiter' hat sich inzwischen auch recht gut bestockt.  :D
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: cornishsnow am 09. Mai 2021, 20:15:47
Fritillaria meleagris 'Alba Plena' ist eher kurios als schön, ob sie sich noch öffnet, weiß ich noch nicht, die letzten drei Jahre ist die Knospe immer vertrocknet.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lerchenzorn am 14. Mai 2021, 07:55:10
Abschied der letzten Fritillarien. F. pallidiflora, die sich aus Samen bei mir nur sehr langsam zu blühfähigen Pflanzen entwickelt, kommt dann aber zuverlässig alljährlich zur Blüte.
Hitze und kühle Nässe aufeinander scheinen ihr den Rest gegeben zu haben. Gestern war schon alles vorüber. Das Bild ist vom Dienstag.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4monI7DR2jR9QUpM0cLnx59Pdb0qbvEZHELETKefjNtP0R1zn24vPTDMOXYqBeTYdCmIHnj0n0CyK_2_-IdRcfY45BoG70Nd5jyYin-bMxMGgQxosrhGePfTTKPL2f2ekobxhUivuJSAG9vjC5AclkmL2i77h2iIzL1z2E6cenwXnG-P7V5Sr0gR0vpHOlRoL_?width=800&height=580&cropmode=none)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: FromHolland am 08. März 2022, 17:42:28
Fritillaria persica hat sich spontan verkeerd.
Titel: Re: Fritillaria 2022
Beitrag von: RosaRot am 21. März 2022, 21:30:52
Hier ist ja noch kaum etwas geschrieben worden dieses Jahr...
 
Wie immer hier eine der ersten ist Fritillaria stenanthera, ein absolut tapferes Gewächs, welches mit einem ganz extremen Standort zurechtkommt (bleibt natürlich winzig, zumal es nicht regnet):

(https://up.picr.de/43243349ri.jpg)

gefolgt von Korolkowia sewertzowii, die dieses Jahr auch etwas kürzer ist als üblich, aber ebenfalls an einem Extremstandort wächst:
(https://up.picr.de/43243350iu.jpg)

Ob Fritillaria armena mal so wird, wie es sich gehört? Abwarten (momentan eher tulpig...):
(https://up.picr.de/43243351mz.jpg)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: lerchenzorn am 21. März 2022, 22:33:37
Wow. Was für tolle Pflanzen und Du hast sie wundervoll fotografiert.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Kasbek am 22. März 2022, 12:33:24
Klasse!  :D F. stenanthera ist hier schon durch, wohnt aber im Kalthaus. Foto vom 27.2.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021
Beitrag von: Kasbek am 22. März 2022, 12:34:44
Und vom gleichen Tag ein Bild der ersten Blüte von F. raddeana, mit nur einem kleinen Schneckenfraßloch (die anderen Blüten wurden dann größtenteils komplett weggeraspelt  :-X)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: ebbie am 25. März 2022, 19:28:02
5 Jahre hat`s gedauert - von der Aussaat bis zur ersten Blüte.

Fritillaria aurea:
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: lord waldemoor am 25. März 2022, 19:38:24
das ist mal ein hübscher nugget
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: RosaRot am 25. März 2022, 21:08:16
Klasse ebbie! :D
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: foxy am 28. März 2022, 22:29:09
F. Raddeana liebt die Trockenheit heuer.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: pearl am 28. März 2022, 22:36:00
fantastisch!
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: oile am 28. März 2022, 22:39:36
Klasse! Mit Fritillarien hatte ich bisher weniger Glück. Dabei finde ich sie ausgesprochen interessant.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: RosaRot am 28. März 2022, 23:09:12
Die sieht gut aus! :D

Hier ist es ihr dieses Jahr zu trocken, sie kommt nicht voran.

Dafür sind die Fritillaria armena etwas weiter gewachsen:

(https://up.picr.de/43288799qf.jpg)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Mathilda1 am 30. März 2022, 14:24:51
eine schöner wie die andere..Fritillaria aurea ist toll..
hier sind die Bedingungen für Fritillarien sehr suboptimal, einfach zu sandig und trocken. über schwierigere trau ich mich nicht drüber
Fritillaria michailovskyi
sehr hübsch, ich hoffe sie bleibt länger
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. April 2022, 16:37:13
Fritillaria meleagris blühen schon... Es scheint der richtige Standort zu sein, denn sie kommen seit einigen Jahren regelmäßig wieder.  :D
Probleme habe ich mit der - noch fehlenden- Unterpflanzung. Sie stehen um diese Jahreszeit immer allein auf fast kahlem Boden. Rundherum gibt es zwar Lungenkräuter und Astrantia im Austrieb. Aber was könnte 'zwischendrin' wachsen? Als Pflanzpartner werden immer nur andere Geophyten genannt.
Hat jemand Erfahrungen mit z. B. Veilchen oder Kissenprimeln gemacht? Herbstkopfgras eventuell?  Oder Gedenkemein ? Später im Jahr blühen weiße Rosen, lachsige Taglilien und dunkelroter Kerzenknöterich in diesem Beet, der Platz ist also auf's zeitige Frühjahr beschränkt.
Es sollte etwas niedriges,  anspruchsloses sein... aber beherrschbar.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=838875;image)
Habt Ihr sonst einen Tipp oder ein gelungenes Foto für mich?
Der Boden ist lehmig und feucht... Das Foto ist vom letzten Jahr, heute ist es mir draußen zu ungemütlich. Aber man kann den nackten Untergrund ganz gut sehen :-\
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Roeschen1 am 01. April 2022, 16:41:43
Weiße Vergißmeinnicht?
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: APO am 01. April 2022, 16:47:36
Vielleicht könnte man Isotoma fluviatilis unterpflanzen. Bei uns ist es witergrün

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM-JKLUSitrukoBqIYw7WkBoSfy9a1ul2MnK7C_UZzPIlyamxdIY0QKzPbVh4MEew5CbtieXJFGFBJfx0SKExIDC8iUhb0Tx-USSstD6Gjoji4Nu8hIBX2_2rzU3mS6DyRTK9iLdouuCHLjgvVeYZ-8MzwFPyw=w634-h313-no?authuser=0)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: foxy am 01. April 2022, 18:28:30
Hallo Buddelkönigin, Roscoea purpurea kommen sehr spät, da würden sich beide nicht mehr stören.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Kasbek am 01. April 2022, 18:32:07
Ganz normale Kissenprimeln (Sämlinge alter, in den 1980ern hier angesiedelter Exemplare) funktionierten hier gut (bis der Giersch mal wieder kam  :-X).
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Hans-Herbert am 02. April 2022, 15:17:51
Ich werde meine Fritillarien mit Anemonen und Corydalis unterpflanzen !?

Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Alva am 02. April 2022, 15:43:01
Buddelkönigin, ich habe Viola odorata und Primeln zwischen F. meleagris. Außerdem Tulpen, Narzissen, Cyclamen und Bärlauch
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=839095;image)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 02. April 2022, 15:50:23
Vielleicht könnte man Isotoma fluviatilis unterpflanzen. Bei uns ist es witergrün

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM-JKLUSitrukoBqIYw7WkBoSfy9a1ul2MnK7C_UZzPIlyamxdIY0QKzPbVh4MEew5CbtieXJFGFBJfx0SKExIDC8iUhb0Tx-USSstD6Gjoji4Nu8hIBX2_2rzU3mS6DyRTK9iLdouuCHLjgvVeYZ-8MzwFPyw=w634-h313-no?authuser=0)
.
Das ist ja niedlich, ich hätte es hier allerdings nicht für frosthart gehalten. Hier im Beet geht es sicher unter?
Das würde ich gerne mal im Beetanschluß zwischen den Trittplatten auf kleinerer Fläche ausprobieren. Danke für den Tipp.  :D
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 02. April 2022, 15:53:21
Buddelkönigin, ich habe Viola odorata und Primeln zwischen F. meleagris. Außerdem Tulpen, Narzissen, Cyclamen und Bärlauch
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=839095;image)
.
Genauso hatte ich es mir gedacht Alva.  ;D
Mal schaun, ob und wo ich weiße oder lila Kissenprimeln bekomme...
Oder hätte jemand von Euch welche im Tausch für mich?
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 02. April 2022, 15:56:14
Ich werde meine Fritillarien mit Anemonen und Corydalis unterpflanzen !?
.
Corydalis in Blau habe ich gerade von einem netten PUR-ler bekommen und im Umfeld gepflanzt.  Vielleicht sucht er sich dieses Plätzchen zwischen der Frittilarien ja demnächst selbst aus? Wäre zu beobachten... guter Tipp!  ;)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 02. April 2022, 16:03:36
Hallo Buddelkönigin, Roscoea purpurea kommen sehr spät, da würden sich beide nicht mehr stören.
.
Foxy danke,
Roscoea purpurea ist bisher für mich völlig unbekannt und eine spannende Neuentdeckung.
Ich befürchte aber, die gehen dort ab dem Sommer unter ... dann tobt es im Beet.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=839101;image)
Die Lücke ergibt sich jetzt, zur Blütezeit der Fritillaria, im links zur Hausseite liegenden, halbschattigen Beetbereich.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Kasbek am 04. April 2022, 13:21:01
Hm, unter diesem Getobe hätten Primeln (die im Gegensatz zu Corydalis und den Fritten ja nicht einziehen) wahrscheinlich eher schlechte Karten …
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Staudo am 08. April 2022, 20:26:26
Ich pflanzte vor ein paar Jahren ein paar hundert Schachbrettblumen gemeinsam mit Märzenbechern auf eine Fläche unter hohen Bäumen. Die Zwiebeln haben sich stark bestockt.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Staudo am 08. April 2022, 20:27:12
Und säen sich noch stärker aus.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Staudo am 08. April 2022, 20:28:15
An den ersten Stellen blühen die Sämlinge. Ich bin gespannt, wie der Wettbewerb zwischen Märzenbechern und Schachbrettblumen ausgeht.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Norna am 08. April 2022, 21:21:29
Sieht nach Schachbrettblumen = Sieger aus, die Märzenbecher wirken ziemlich verhungert.  :) In einem Beet habe ich das hier auch ausprobiert, da muss ich aber regelmäßig Märzenbecher räumen.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: *Falk* am 08. April 2022, 21:32:38
Diese Schachbrettblume ist mir heute in der Wiese aufgefallen.


(https://up.picr.de/43359414ql.jpg)

(https://up.picr.de/43359415nz.jpg)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: lonicera 66 am 08. April 2022, 21:36:00
Hab ich noch nie gesehen. :o

Eine nicht so häufige Mutation?



Und hübsch isse  :D
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: *Falk* am 08. April 2022, 21:39:59
Vielleicht eine Verbänderung.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Norna am 08. April 2022, 22:14:46
Diese Schachbrettblume ist mir heute in der Wiese aufgefallen.


(https://up.picr.de/43359414ql.jpg)

(https://up.picr.de/43359415nz.jpg)
Ist die neu gepflanzt oder schon länger etabliert?
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: *Falk* am 08. April 2022, 22:21:52
Erst im Herbst gesteckt.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Deviant Green am 09. April 2022, 12:18:45
Schön ist die gefüllte!

Hier f. persica vor f.normalo
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Deviant Green am 09. April 2022, 12:23:16
Und fritillaria uva vulpis.

Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Hans-Herbert am 09. April 2022, 12:37:05
Fritillaria imperialis !
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 09. April 2022, 13:04:59

Hier f. persica vor f.normalo
.
Schön sind die... stimmt es, daß sie frostempfindlich sind?
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=839853;image)
Hier hatte ich mal Ivory Towers fotografiert.  Auch toll...
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Starking007 am 09. April 2022, 13:11:43
Frostempfindlich: Nicht dass ich wüßte,
aber blaukornbedürftig, das 3-fache der Höchstmenge!
Wenn sie wieder blühen sollen.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 09. April 2022, 14:14:25
Na denn... tschau!  :P
Bin ja nicht so die Blaukorn Gärtnerin.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Deviant Green am 09. April 2022, 14:53:59
Ich hab mich an den Tipp von lord gehalten und im November gedüngt. In normalem Ausmaß.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Lady Gaga am 09. April 2022, 15:36:54
Dann sollte ich wohl auch mehr düngen, um nicht hs. nur Triebe ohne Blüten zu haben.  ::)
(https://up.picr.de/43363522ou.jpg)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Norna am 09. April 2022, 16:34:46
Erst im Herbst gesteckt.
Solche Fehlbildungen kommen durch Lagerungswirkung wohl häufiger vor. Als ich vor Jahren einmal solche hier zeigte, wies Cornishsnow darauf hin. Schade, dass er sich hier nicht mehr so häufig beteiligt.
Diese weiße Schachbrettblume wurde z.B. auch erst letzten Herbst gepflanzt. Im nächsten Jahr blühen solche Pflanzen dann gewöhnlich ganz normal.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Starking007 am 09. April 2022, 17:14:31
Frit. pers. und viele andere solch mächtiger Steppenpflanzen
wachsen in der Natur oft am Grunde/Zusammenfluss von Trockentälern.
Bei einmal Regen im Jahr, im Frühjahr, werden sämtliche Nährstoffe/Mineralstoffe
des gesamten Einzugsgebietes innerhalb Stunden /Tage eben dort zusammengeschwemmt.

Dünger pur!
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Jörg Rudolf am 09. April 2022, 17:44:31
ich dünge meine F. persica mit Kompost, Hornspänen und während des Wachstums auch noch mit Flüssigdünger.
Bislang haben sie immer geblüht und die Anzahl hat sich von zwei auf sechs erhöht. Frostempfindlichkeit habe ich noch nie feststellen können. Haben schon -6 Grad nach dem Austrieb ausgehalten. Hier sind sie noch im frühen Kospenstadium wird wohl noch eine gute Woche dauern bis sie blühen.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: partisanengärtner am 09. April 2022, 17:48:10
Der Effekt dieser Halbwüsten das sich Salze durch Verdunstung des Wassers in der obersten Bodenschicht akkumulieren wäre auch noch ein wichtiger Faktor.
So sind nach der langen Trockenphase die Düngesalze alle für die im Boden ruhenden Zwiebeln verfügbar, wenn die Frühlingsregen diese verfügbar machen..
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Gersemi am 09. April 2022, 19:43:50
Dann sollte ich wohl auch mehr düngen, um nicht hs. nur Triebe ohne Blüten zu haben.  ::)
(https://up.picr.de/43363522ou.jpg)

Die sieht traumschön aus !

Solche möchte ich im Herbst auch versenken.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: tiarello am 17. April 2022, 21:46:22
(Vermutlich) Fritillaria montana aus dem dalmatinischen Hinterland.
Im neuen Garten habe ich den passenden Standort gefunden.

(https://up.picr.de/43423835gj.jpg)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: lerchenzorn am 18. April 2022, 20:53:33
Schön und sehr interessant. Danke, dass Du die Pflanze hier zeigst.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Starking007 am 18. April 2022, 21:16:27
Eine persica blüht wieder, dank Überflutung mit Blaukorn 2021

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0145.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0148.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_RIMG0147.JPG)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: AndreasR am 18. April 2022, 21:40:21
Meine letzten Herbst gesetzte fängt nun auch an. Zweimal habe ich schon reichlich Blaukorn drumherum verteilt, vielleicht sollte ich jetzt nochmal mit Flüssigdünger nachhelfen?

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/d3870bdcd4b33da797c6de31b11d3fa7.jpg)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Alstertalflora am 18. April 2022, 21:48:24
Wow, die sieht super aus  :D!
Ich denke, ich werde auch mal wieder einen Versuch mit F. persica starten. Im Hamburger Garten ist sie mir - auf Sandboden - sang- und klanglos verschwunden, da der Boden hier aber besser ist, klappt es ja vielleicht. Natürlich mit üppiger Einbettung in blaue Körnchen  8).
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: AndreasR am 18. April 2022, 21:51:31
Es war auch eine richtig fette, tennisballgroße Zwiebel aus dem Gartencenter. ;) Überdüngen kann man die offenbar ja nicht, also versuche ich's einfach mal...
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: lord waldemoor am 19. April 2022, 08:05:35
mit blaukorn meine ich generell dünger, korn haben meine nie bekommen, aber jauche oder und mist, letzteres wenn sie eingezogen sind
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Mottischa am 19. April 2022, 08:17:09
Also meine wächst und bekam noch keinen Dünger? Ich werde nach dem Einziehen Kompost verteilen, das sollte auch reichen.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: lord waldemoor am 19. April 2022, 08:43:10
wusste nicht dass sie so windbrüchig sind, naja hatte nie erfahrung mit wind, den gabs bei meinem haus nie
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: lord waldemoor am 19. April 2022, 08:47:12
Also meine wächst und bekam noch keinen Dünger? Ich werde nach dem Einziehen Kompost verteilen, das sollte auch reichen.
das reicht ja auch vollkommen fürs WACHSEN
ich werde mich wegen des windes auf kleine umstellen da
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: AndreasR am 19. April 2022, 08:48:18
Oh, wie schade! Ich habe meine deshalb aber auch mit einem Bambusstab gesichert; zuerst wuchs sie ziemlich schräg aus der Erde, fand dann aber selbst die Senkrechte, aber da hier manchmal ein ziemlich kräftiger Wind durchs Tal fegt, dachte ich "sicher ist sicher"...
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: lord waldemoor am 19. April 2022, 08:54:27
am haus erreichen die persischen beachtliche größe, nur leider so garnicht meine farbe, deshalb gingen die meisten fort
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Zwiebeltom am 19. April 2022, 09:18:38
Also meine wächst und bekam noch keinen Dünger? Ich werde nach dem Einziehen Kompost verteilen, das sollte auch reichen.

Nach dem Einziehen hat die Zwiebel das Wachstum doch abgeschlossen. Die Nährstoffe aus dem Kompost helfen dann frühstens ab beginnendem Wurzelwachstum im Herbst.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Dornrose am 19. April 2022, 22:27:25
F. raddeana mit etwas Duft

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=841827;image)

Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Hans-Herbert am 20. April 2022, 03:32:09
Fritillaria gedeiht gut und macht Freude !
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: foxy am 20. April 2022, 07:26:40
F. meleagris vermehrt sich hier im Schatten von laubabwerfenden Bäumen und eher trocken, über Samen sehr gut.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: foxy am 20. April 2022, 07:29:29
Diese hab ich in eine sehr feuchte und speckig Wiese zu den Knabenkräutern gepflanzt, wachsen auch sehr gut.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Lady Gaga am 20. April 2022, 07:30:02
Wunderschön! Von solchen Mengen träume ich.
Ich probiere sie an mehreren Stellen, da werden es aber weniger. Ich dachte, es liegt an der Trockenheit.  ::)
Eher schattig ist es auch...  ???
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: foxy am 20. April 2022, 07:40:46
Hallo Lady Gaga, ich hab die Erfahrung gemacht dass sie an Stellen wo sie eher trocken stehen im Sommer unbedingt eine Beschattung brauchen. Auf den Feuchtwiesen ist es auch im Sommer sehr sonnig aber nie richtig trocken.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Gartenplaner am 20. April 2022, 08:27:48
Meine Beobachtung hier ist, dass sie auch Anlaufzeit brauchen, bevor sich eine Samenvermehrung mit neu blühenden Exemplaren bemerkbar macht.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Staudo am 20. April 2022, 08:42:21
ich hab die Erfahrung gemacht dass sie an Stellen wo sie eher trocken stehen im Sommer unbedingt eine Beschattung brauchen. Auf den Feuchtwiesen ist es auch im Sommer sehr sonnig aber nie richtig trocken.

Ich auch.  ;)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: lord waldemoor am 20. April 2022, 08:48:19
poah, da sieht man was 8)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Gartenlady am 20. April 2022, 08:55:20
Ja, toll  :D

Bei mir hatten sie sich an zwei Stellen hübsch vermehrt, aber plötzlich vor einigen Jahren waren sie komplett verschwunden, kommen jetzt wieder aus im Boden verbliebenen Samen, es sind schon wieder einige. Sie sind wirklich erstaunlich vermehrungsfreudig.

Massenfoto habe ich leider nicht.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=841857;image)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Staudo am 20. April 2022, 08:58:35
Ich habe sie auf einer Fläche unter hohen Bäumen. Dieses Gelände wird nur zweimal im Jahr gemäht, im Juli und im November. Sämtliches Schnittgut und Laub bleibt liegen. Wer im Garten ein verwilderte Ecke hat, kann es dort mit den Schachbrettblumen versuchen. Die Knollen kosten im Herbst nur wenige Cent.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Mottischa am 20. April 2022, 09:25:06
Bei mir wachsen sie in zwei Beeten, die im Sommer komplett durch Stauden beschattet sind, das funktioniert auch sehr gut. Der Persica werde ich heute mal ein wenig Kompost zukommen lassen.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: lerchenzorn am 20. April 2022, 10:29:03
... Massenfoto habe ich leider nicht. ...

Aber ein klasse Foto.  :D

Sie verschwinden zum Beispiel, wenn die Zwiebeln im Sommer von Wühlmäusen aufgefressen wurden. Aus den manchmal winzigen Zwiebelresten entwickeln sich über einige Jahre neue, blühfähige Pflanzen. Das passiert gerade auch in unserem Garten, der 2019 sein "Kahlfraßtrauma" hatte.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: foxy am 20. April 2022, 10:39:53
Wie schon Staudo schreibt eine verwilderte Stelle, eine Initialzündung mit Samen und nach drei Jahren fangen sie an zu blühen.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: foxy am 20. April 2022, 10:41:52
Hab gerade einige Doppeldecker gesichtet.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Gartenlady am 20. April 2022, 11:11:44
... Massenfoto habe ich leider nicht. ...

Aber ein klasse Foto.  :D

Sie verschwinden zum Beispiel, wenn die Zwiebeln im Sommer von Wühlmäusen aufgefressen wurden. Aus den manchmal winzigen Zwiebelresten entwickeln sich über einige Jahre neue, blühfähige Pflanzen. Das passiert gerade auch in unserem Garten, der 2019 sein "Kahlfraßtrauma" hatte.

Das klingt plausibel, eine Freundin hatte schon die Überzeugung, dass es Wühlmäuse sein müssen, denn bei ihr kommen sie gar nicht bis zur Massenvermehrung. Ich habe hier leider auch eine Wühlimassenvermehrung, aber anscheinend haben sie nicht immer Appetit auf Fritillarien.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Kasbek am 20. April 2022, 12:20:49
Wunderschön! Von solchen Mengen träume ich.
Ich probiere sie an mehreren Stellen, da werden es aber weniger. Ich dachte, es liegt an der Trockenheit.  ::)
Eher schattig ist es auch...  ???

Für (sommer)trockenere Stellen gäbe es in der Gattung Fritillaria genügend Alternativen (nur zu schattig dürfte es dann wiederum nicht sein). Du könntest z.B. F. acmopetala probieren. (Im Frühjahr zur Wachstumszeit brauchen aber alle Fritillaria-Arten genug Wasser.)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Starking007 am 20. April 2022, 13:15:48
Ich puhle die normalen sogar aus dem Steingarten.
Denn unter und zwischen den Steinen ist es auch schattig und feucht......
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: lord waldemoor am 20. April 2022, 17:06:28
doppeldecker sind ja eher die regel als die ausnahme
bei mutter wachsen sie recht gut, dort wo ich 60 zwiebeln einer schönen tulpensorte gepflanzt habe, es ist dort platz, denn von den tulpen kommt genau  null, mäuse dürften sie lieber haben als die kleinen kibitzeier
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Wühlmaus am 21. April 2022, 08:57:58
Im Beet vermehren sie sich ausgezeichnet und dort ist auffällig, dass die weiße Form deutlich später aufblüht
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Wühlmaus am 21. April 2022, 09:00:11
Auf den verschiedenen Wiesenflächen müssen sie ihre Vermehrungsfreude noch unter Beweis stellen  8)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Starking007 am 21. April 2022, 09:01:02
Schön, auch die Sedum.
Theoretisch widersprüchlich - Theorie.....

Und die Pfingstrosenstütze, das nenne ich stabil und dauerhaft!!!
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: foxy am 21. April 2022, 09:09:27
In der Wiese sind sie schon sehr schön. Hast du die gepflanzt oder sind sie von Samen. In meinen Wiesen hab ich sie eingepflanzt, durch Samen haben sie sich da noch nicht vermehrt.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Wühlmaus am 21. April 2022, 09:20:45
@Foxy
Dort sind sie neu gepflanzt.
@Starking
Auf was du alles achtest ;)
Das Sedum gedeiht auf/an der betonierten Fassung der Terrassensteine  8)
Die Stütze entstand vor ca 20Jahren, als ich mich mal mit einem Schweißgerät und Armiereisen ausgetobt habe  :P
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: lerchenzorn am 26. April 2022, 08:45:18
Laut Lieferschein hatte ich Fritillaria eduardii gekauft. Das ist dann wohl diese Pflanze hier, was als solche geliefert wurde. Kann wer sagen, worin der Unterschied zur gewöhnlichen Kaiserkrone liegt?

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mfdNbQ7toPWrLVca1Pc_0XzMLt6mztqp7B3ULDskBu4b8BldorHTHACy_gRQnsKItr21lui4UCmcNCajqu7mIQ4iq89idhG4TasiG1qQSwiZQgmql2aYHKzjVyhkpFQkz8rCaqfegSbd_suNnhqHbBP1xjfIQZXEFL5Ypa1UoZH7j1ioJVoIWMsboLBVhMNS1?width=800&height=513&cropmode=none)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Zwiebeltom am 26. April 2022, 09:39:52
Außer der geringeren Höhe erwähnt die pacificbulbsociety, dass F. eduardii nicht muffig riechen soll.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: lerchenzorn am 30. April 2022, 00:34:00
Ich habe auch noch einmal nachgeschlagen. Der Entdecker der wilden Populationen, Regel selbst, hat sie nicht von den weiter südlich vorkommenden Fritillaria imperialis getrennt, sondern als var. inodora dazu gestellt. Zweifel an der Eigenständigkeit gab es mehrfach und die Begründung in der Flora der UdSSR, dass die Buchara-Populationen wegen der angeblich nicht nickenden Blüten und abweichender Blütenfarbe als Fritillaria eduardii zu trennen seien, finde ich wenig überzeugend. Mag sein, dass es inzwischen neuere Positionen mit besseren Begründungen gibt. Wer weiß mehr?

Die letzte Fritillaria-Art bei uns: F. pallidiflora.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4m7KAftDHeKMZP1abaplrPqIR2WxaBmNIspZ2xsD4UFHmQdk7cSwnzt4QpNNPr7H1c35kmr1DTyzm7WEkALLZSLGtt0UJ5D58W0ZRAxINo0Xjh28eH1G4fJcyn0yTAFo74OfrWFuEe_J43rnEUXM7RmUWn_ysTYvaqoCkSNU0M7TfisZM1TmRPp7dhPqtI8B-4?width=800&height=532&cropmode=none)

Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Kasbek am 04. Mai 2022, 13:02:29
Die Titulierung als var. inodora findet sich auch in den Blumenzwiebelbüchern von Christian Grunert und Reinhilde Frank. Kevin Pratt und Michael Jefferson-Brown schreiben in „The Gardener's Guide to Growing Fritillaries“ allerdings, daß es sich bei F. eduardii um einen Hybriden aus F. imperialis und F. raddeana handele, und geben als Unterscheidungskriterium zu F. imperialis noch die Beblätterung des Blütenstengels an, die bei F. eduardii recht weit hinaufreiche, während der obere Stengelteil bei F. imperialis immer kahl sei.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Mai 2022, 16:17:35
welche sind das, sind ca halben meter hoch und 4 blüten pro stiel, uva vulpis hatte ich niedriger in erinnerung und weniger blüten??
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Kasbek am 04. Mai 2022, 18:41:48
Kann schon F. uva-vulpis sein, die werden bisweilen durchaus so üppig. Alles, was vom Farbspektrum her ähnlich aussieht, bleibt, soweit mir bekannt, deutlich kleiner (assyriaca, michalovskyi etc.).
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Mai 2022, 21:03:52
danke, ja  f.mich. steht daneben ist nichtmal halb so hoch
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Maigloeckchen am 18. Mai 2022, 01:27:31
Hallo ihr Lieben,

ich sehe gerade, daß ihr auch Frittelarien habt.
Ich könnte immer heulen, ich habe eine F.imperalis und eine F.persica.
Beide wachsen ein Stück und dann trotz Stab knicken sie ab.
Ich habe sie auch immer ordentlich  gefüttert, d.h. dieses Jahr nicht, aber die F. imperalis ist auch schon wieder abgebrochen die F.persica noch nicht aber richtig hoch kommt sie auch nicht.
Ich habe schon überall herum gefragt,aber leider gottes nichts.
Ich wurde sie zu gerne einmal in ihrer Pracht sehen.
Falls jemand von euch eine Idee hat was ich noch machen kann, würde ich mich höllisch freuen.
Mit liebem Gruß,
Bettina :-)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Starking007 am 18. Mai 2022, 05:52:43
Das einzelne Stützen von Stauden sollte arbeitstechnisch absolute Ausnahme sein.

EINE jeweils????
Abknicken kann mit dem Wind zu tun haben, dann setze sie woanders hin.
F.persica ist eher eine Einwegpflanze, sie kommt fast nie nocheinmal zur Blüte.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Mai 2022, 14:16:47
DAS MUSST DU ABER MEINEN PERSISCHEN ERST SAGEN; DENN DIE BLÜHEN JEDES JAHR IMMER MEHR
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: lerchenzorn am 02. März 2023, 07:19:41
... Fritillaria thunbergii ...
.
jetzt lauf ich schnell raus und seh zu, dass das Dingelchen vor dem argen Frost und Wind was mehr geschützt ist!

In unseren beiden Gärten ist die Fritillaria thunbergii schon ziemlich weit ausgetrieben. Der Frost der vorletzten Nacht mit immerhin -6 °C hat offensichtlich nicht geschadet. Ein bisschen was halten sie aus, wenn der Austrieb sich abhärten kann und sie nicht verweichlicht aus dem Winterschutz plötzlich nach draußen kommen.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 02. März 2023, 08:44:09
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=893972;image)
Fritillaria persica kommen schon... hoffentlich nicht zu früh  ??? Habe es zum ersten Mal mit ihnen versucht.  :D
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Jörg Rudolf am 02. März 2023, 09:12:53
Ich habe auch F. persica die dunkellila Form. Sie blüht jedes Jahr. Die Anzahl der Blütentriebe nimmt aber nur sehr langsam zu. Man muss beachten, dass Fritillarien Starkzehrer sind ohne zusätzliche Düngung hören sie mit Blühen auf. Ich entferne auch immer die abgeblühten Triebe, ob das einen Einfluss hat, weiß ich allerdings nicht.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: lerchenzorn am 02. März 2023, 09:34:40
Das scheint von Art zu Art (oder Gruppe zu Gruppe?) sehr verschieden zu sein. Die Kaiserkronen lasse ich regelmäßig in Samen gehen, ohne dass sie das schwächt. (Werden aber gut gedüngt, weil sie sonst im Sand sehr schnell abbauen.) Ganz andere Nummer: Christrosen (Helleborus niger) scheint ein reichlicher Samenansatz in unseren Gärten sehr zu schwächen. Ich entferne die Kapselansätze alsbald nach der Blüte.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 02. März 2023, 09:45:09
Soll ich denn jetzt im ersten Frühjahr schon Dünger geben  ??? Beispielsweise Tomatendünger jetzt sofort ? Habe sie im Herbst mit Oscorna neu gesetzt.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: helga7 am 02. März 2023, 10:23:03
Ja! Ich habe letztes Jahr einige Fritillaria eduardii und raddeana bei Camphausen bestellt und er hat dazu geschrieben, im Frühling sofort düngen, und so lange, bis das Grüne einzuziehen beginnt.  :)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: AndreasR am 02. März 2023, 19:03:18
Meine Fritillaria persica (Ende 2021 gepflanzt, 2022 hat sie mit einem ziemlich hohen Stängel geblüht) ist mittlerweile auch ausgetrieben - diesmal gleich mit zwei Trieben. :D Ich bin mal gespannt, ob sie blüht, hatte letztes Jahr zwei- oder dreimal etwas Blaukorn ausgestreut (müsste ich dann jetzt wohl wieder machen).

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/b98e1b837cff5af579836bfc7b9459be.jpg)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: LissArd am 02. März 2023, 19:34:51
So wie bei Dir, Andreas, sieht meine Fritillaria persica auch momentan aus. Auch die Pflanzzeit ist identisch. Im letzten Jahr hatte sie zwei Triebe, aber (anders als bei dir) noch keine Blüten. Diesmal kommen drei aus dem Boden und ich hoffe sie blühen dann diesmal auch.

Ich habe den Zwiebel-Vital Dünger von M. Camphausen hier, aber noch nicht ausgebracht, dachte es wäre noch zu früh, da ja noch jede Nacht deutlich Minusgrade. Meint ihr ich sollte tatsächlich schon etwas davon streuen??

Muss ich die F. persica nun wo es nochmal kälter werden soll irgendwie vor Frost/Sonne schützen? Sind sie sehr empfindlich? Hatte jetzt nur ein paar Tannenzweige in den Boden gesteckt, um sie etwas zu beschatten.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Jörg Rudolf am 02. März 2023, 19:50:58
Meine haben auch Spätfröste bislang immer gut weggesteckt auch ohne besonderen Schutz. Hier ist der Austrieb noch nicht zu sehen
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: AndreasR am 02. März 2023, 19:52:27
Die meisten Geophyten sollten mit Frost eigentlich umgehen können. Eremurus soll man beim Austrieb wohl etwas schützen (an die habe ich mich allerdings noch nicht herangetraut), und bei den Cyclamen kann das Laub bei Dauerfrost und Besonnung leiden, aber die meisten Fritillaria-Arten stammen ja aus den Steppen und Bergregionen des Kaukasus, wo es ebenfalls sehr kalt werden kann. Ich denke aber schon, dass das Düngen direkt beim Austrieb sinnvoll ist, denn jetzt müssen die Zwiebeln ja in die Vollen gehen und all ihre Energie in den Austrieb stecken. Noch sind die Wurzeln gut entwickelt, sie werden Nährstoffe also begierig aufsaugen, bis sie anfangen, wieder einzuziehen (dann dürften hauptsächlich die Nährstoffe aus dem Laub eingelagert werden).
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: LissArd am 02. März 2023, 20:18:23
Danke Euch, Jörg und Andreas. Dann heißt es nun also: Weniger Sorgen, mehr Düngen! 😁👍
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: lord waldemoor am 03. März 2023, 10:22:04
ich glaube die blüte müsstest du schon tasten können
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: AndreasR am 03. März 2023, 10:28:23
Dazu müsste man aber wissen, wie sich das mit und ohne Blüten anfühlt. ;) Aber egal, ich lasse mich einfach überraschen, ist bei den Geophyten ja immer ein bisschen ein Rätselraten, und wenn irgendwann welche auftauchen, die man gar nicht selbst gepflanzt hat, ist die Freude umso größer.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: lord waldemoor am 03. März 2023, 10:36:49
ohne blüten greift man ins leere ;)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: foxy am 03. März 2023, 23:36:05
F. raddeana zeigt schon Blütenknospen. Vermehrt hat sie sich aber in drei Jahren noch immer nicht.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: LissArd am 04. März 2023, 08:27:14
ohne blüten greift man ins leere ;)
Hmm, dann fühlen sich meine drei leider eher blütenlos an, da scheint nicht viel drin zu sein :-(
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: lerchenzorn am 04. März 2023, 11:11:24
Fritillaria thunbergii ist hier wie immer die schnellste. Die Kaiserkronen spitzen aus der Erde und bewegen sich in Millimeterschritten. Schachbrettblumen sind noch nicht zu sehen.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4m0YbxlhlCToXxCBDN4lqXFkfTy83Bp8pZpoYbViijpLM0p43D2nPM57EU32MNgbykXTlJHXBX7JzvC5wXqIU0hbPLtuxBPT-TpD3eduKAA0-CLIRD_5_KWUOIg6qF22p_tB0tXLiI-k-7WmH2ccHfklqeWi6AkIRKAvw173GaomtBk0QgNftV7SOYpLpJxZ5h?width=800&height=557&cropmode=none)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: pearl am 04. März 2023, 14:22:58
einfach toll! Letztes Jahr war ich zu dusselig um zu begreifen, welche Schätzelchen du mir da mitgeschickt hattest mit den Corydalis flexuosa. Dieses Jahr freu ich mich umso mehr über die Überraschung!
.
Ich habe festgestellt, dass die ersten Triebe rot überlaufene Blütenstandsstiele haben, die folgenden sind nurgrün und haben empfindlicher auf die Frostgrade der letzten Tage reagiert, erholen sich aber gerade. Eine Entsprechung von braunem Fettgewebe bei Pflanzen? Also mehr Cytochrom-Oxidase in den Mitochondrien? Könnte man leicht mit dem Lichtmikroskop prüfen.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: helga7 am 04. März 2023, 14:34:23
F. raddeana zeigt schon Blütenknospen. Vermehrt hat sie sich aber in drei Jahren noch immer nicht.

Jetzt wollte ich mich gestern noch beklagen, dass von meinen F. raddeana und F. eduardii nix zu sehen ist. Heute ist der Schnee weggetaut und siehe da, sie schauen alle schon gut und dick aus der Erde! :D
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: AndreasR am 04. März 2023, 19:56:51
ohne blüten greift man ins leere ;)

Ich habe mal vorsichtig gedrückt, und ein Trieb fühlt sich fest an, der andere ist eher "leer". Schau'n mer mal. :)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Starking007 am 04. März 2023, 20:08:43
Der zweite Versuch mit Fritillaria thunbergii ist immer noch nicht zu sehen.
Das könnte auch gut sein.
Oder ganz schlecht.......
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: pearl am 05. März 2023, 16:06:11
Fritillaria thunbergii, vielleicht halte ich die besser im Topf.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63124.0;attach=894452;image)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Hausgeist am 05. März 2023, 17:20:12
Die gehen hier in Brandenburg prima im Freiland. :)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: partisanengärtner am 05. März 2023, 17:22:26
Die sehen doch ein wenig unterschiedlich aus. Setzen die bei Dir auch Samen an?
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: pearl am 05. März 2023, 17:36:57
Die gehen hier in Brandenburg prima im Freiland. :)
.
keine Wühlmäuse?
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Hausgeist am 05. März 2023, 19:02:03
Quatsch mir die mal nicht ran!  :o ;D Bisher ist es gutgegangen.

Die sehen doch ein wenig unterschiedlich aus. Setzen die bei Dir auch Samen an?

Ich meine, die haben letztes Jahr Samenstände gehabt, aber ich habe da nicht explizit drauf geachtet oder gar welche abgenommen. Was das "unterschiedlich" angeht, sie kommen aus derselben Quelle. ;)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: RosaRot am 05. März 2023, 21:57:57
Gehen Wühlmäuse überhaupt an Fritillarien? Hier noch nie.
Aktuell zeigt sich Fritillaria (Korolkowia) sewerzowii.

(https://up.picr.de/45288819gq.jpg)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lerchenzorn am 06. März 2023, 20:44:35
Bei mir haben sie noch nie Samen angesetzt. Ich vermute, das ist alles ein Klon. Aber Kaiserkronen sind, glaube ich, selbstfruchtbar. Warum also nicht auch Fritillaria thunbergii? Heißt: Handbestäubung testen.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: partisanengärtner am 06. März 2023, 21:10:26
Hab ich damals versucht als ich Knollen aus Holland hatte. Hat nie geklappt.
Vermutlich brauchen die verschiedene Klone.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022
Beitrag von: Kasbek am 06. März 2023, 21:47:27
F. raddeana zeigt schon Blütenknospen. Vermehrt hat sie sich aber in drei Jahren noch immer nicht.

Meine ist schon fast durch. Steht aber im Kalthaus  ;)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Hausgeist am 06. März 2023, 21:51:10
Meine raddeana spitzen gerade ein paar cm raus und haben schon Löcher. :P Gekörnt habe ich, aber entweder nicht genug, oder es frisst noch jemand anderes, als die Schnecken dran.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 07. März 2023, 08:12:24
Bei mir haben die Lilienkäfer an Fritillaria gefressen. Ob die schon unterwegs sind?
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: partisanengärtner am 07. März 2023, 16:51:59
Ich nehme an das die als Käfer überwintern, denn ich habe auch schon sehr früh welche an Schachbrettblumen und Kaiserkronen gehabt.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lerchenzorn am 07. März 2023, 19:20:50
Sie sind hier auch jedes Jahr an den Fritillarien, aber nie sooo früh!
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: LissArd am 08. März 2023, 14:59:02
Ist das richtig, dass die Fritillaria persica nun plötzlich sooo in die Höhe schießt und die Stängel so lang und dünn wirken? Oder habe ich sie eventuell nicht tief genug gepflanzt?
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Lady Gaga am 08. März 2023, 15:13:00
Die wachsen schon schnell. Es kann aber sein, dass die dünnen nicht blühen werden. Sie sind sehr hungrig - hast sie gedüngt?
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Norna am 08. März 2023, 15:51:04
Fritillaria ´Vivaldi´wurde vom Schnee überrascht.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Scabiosa am 08. März 2023, 16:14:27
Steht ihr aber gut, der Schnee, Norna! Eine aparte Pflanze.

@ LissArd
Hier habe ich noch ein Foto von der Dicke des Stengels während der Blüte gefunden. Meistens so ab Mitte April.
.
(https://up.picr.de/45301534qw.jpg)

Die helle 'Ivory Bells' ist hier momentan ähnlich weit wie bei Dir.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: riegelrot am 08. März 2023, 17:02:00
Fritillaria ´Vivaldi´wurde vom Schnee überrascht.
Oh ja, was eine aparte Farbe. Schönes Foto auch.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: LissArd am 08. März 2023, 17:33:01
Die wachsen schon schnell. Es kann aber sein, dass die dünnen nicht blühen werden. Sie sind sehr hungrig - hast sie gedüngt?
Ich habe gedüngt, allerdings erst jetzt vor kurzem, mit diesem Zwiebel-Vital von Michael Camphausen. Soll ich mal zusätzlich flüssigen Manna Wuxal als Blattdüngung sprühen? Allerdings fühlt es sich eher nicht an, als wären da Blüten in den Trieben…
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Norna am 08. März 2023, 17:45:37
Steht ihr aber gut, der Schnee, Norna! Eine aparte Pflanze.
Danke, Scabiosa und Riegelrot, aber derzeit sieht ´Vivaldi´doch arg verstaucht aus. Die Pflanze sollte ja ca. 1 m hoch blühen und wirkt gerade durch den Kontrast der dunklen Stängel zu den hellen Blüten so schön, hier ist ein älteres Bild.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: AndreasR am 08. März 2023, 18:27:52
@LissArd: Der Dünger, den man jetzt ausstreut, wird frühestens im Folgejahr seine Wirkung zeigen, weil die Zwiebel die Blüte bereits im vergangenen Jahr gebildet hat. Zwiebelpflanzen speichern beim Einziehen alle verfügbaren Nährstoffe, damit sie im Folgejahr wieder kräftig austreiben können, und alle Kraft, die sie für den Austrieb investieren, kommt aus der Zwiebel. Das ist ja der große Vorteil, sie können zum Jahresbeginn direkt loslegen, wenn der Rest der Vegetation sich gerade so eben regt.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Krokosmian am 08. März 2023, 18:49:57
...Vivaldi... hier ist ein älteres Bild.

Das erinnert mich wieder dran, dass die hier eigentlich auch wachsen sollte. Und, wie bei Dir, u. a. mit einer der Buntlaubigen daneben. Von beiden ist noch nix zu sehen :'(, ihre Ecke ist lange kühl bleibend, aber F. raddeana einen Meter weiter zeigt schon Knospen :-\.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: LissArd am 08. März 2023, 19:14:57
@LissArd: Der Dünger, den man jetzt ausstreut, wird frühestens im Folgejahr seine Wirkung zeigen, weil die Zwiebel die Blüte bereits im vergangenen Jahr gebildet hat. Zwiebelpflanzen speichern beim Einziehen alle verfügbaren Nährstoffe, damit sie im Folgejahr wieder kräftig austreiben können, und alle Kraft, die sie für den Austrieb investieren, kommt aus der Zwiebel. Das ist ja der große Vorteil, sie können zum Jahresbeginn direkt loslegen, wenn der Rest der Vegetation sich gerade so eben regt.
Danke, Andreas. Ja, das dachte ich mir, und hoffe nun, dass es dann vielleicht nächstes Jahr endlich mal eine Blüte gibt. Im vergangenen Jahr hatte ich auch gedüngt, sowohl im Frühjahr als auch im Herbst, aber wohl nicht genug. Irgendwo hier hatte ich gelesen, man solle zusätzlich auf Blattdüngung setzen bei den Fritillarien. Wann macht die denn dann am ehesten Sinn?
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Norna am 09. März 2023, 12:06:03
...Vivaldi... hier ist ein älteres Bild.

Das erinnert mich wieder dran, dass die hier eigentlich auch wachsen sollte. Und, wie bei Dir, u. a. mit einer der Buntlaubigen daneben. Von beiden ist noch nix zu sehen :'(, ihre Ecke ist lange kühl bleibend, aber F. raddeana einen Meter weiter zeigt schon Knospen :-\.
Bei mir ist es umgekehrt, Fritillaria raddeana habe ich auf Deinen Hinweis erst suchen müssen, während die klassischen Kaiserkronen schon deutlich weiter sind.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: RosaRot am 09. März 2023, 12:10:46
Hier kommt F. raddeana auch immer sehr spät. Ich denke jedes Jahr, dass sie weg ist und dann ist sie doch plötzlich wieder da.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 09. März 2023, 12:37:40
Blattdüngung mache ich ab und zu bei Lilien. Ich beginne wenn die Blätter vollständig entwickelt sind bis nach der Blüte.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lerchenzorn am 09. März 2023, 13:21:10
... Fritillaria raddeana habe ich ... erst suchen müssen, während die klassischen Kaiserkronen schon deutlich weiter sind.

Ich kenne Lehmgärtner, die über den Sommer Dachsteine über ihre sonnig gepflanzten F. raddeana legen, damit sie richtig ausbacken. Ob das nötig ist, weiß ich nicht.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Norna am 09. März 2023, 13:32:35
An einer relativ trockenen Stelle kommt Fr. raddeana jetzt seit einigen Jahren zuverlässig wieder. Von den Kaiserkronen habe ich aber etliche im Laufe der Jahre verloren, wohl weil sie bei Dauernässe verfault sind. In den letzten, sehr trockenen Jahren ist das besser geworden. Mit einigen Wildpäonien hatte ich das gleiche Problem, da lege ich die Backsteinbrocken inwischen unten ins Pflanzloch, seither hält sich z.B. P. mlokoseitschii einigermaßen. Bei den Kaiserkronen soll es wichtig für den Blütenansatz sein, dass die Bodentemperatur im Sommer hoch ist - das war in früheren Jahren, wo der meist nasse Boden hier sich schlecht erwärmte, häufig nicht gegeben.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: AndreasR am 09. März 2023, 18:06:41
Trocken und heiß genug war's letzten Sommer auf jeden Fall, meine F. persica dürfte im Vorgarten gut ausgebacken worden sein. ;) Man sieht's ja auch an den Krokussen, und nach und nach wird deutlich, dass die Tulpen abgesehen von der Düngung ebenfalls vom trockenen Sommer profitiert haben.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: LissArd am 09. März 2023, 19:34:40
Blattdüngung mache ich ab und zu bei Lilien. Ich beginne wenn die Blätter vollständig entwickelt sind bis nach der Blüte.
Danke, Jörg. Dann wäre das ja jetzt hier noch deutlich zu früh.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lerchenzorn am 14. März 2023, 08:15:44
Kaiserkronen nach mehrjährig guter Düngung ab Februar: Vorfreude. Blattdüngung folgt, ebenfalls schon seit ein paar Jahren. Rechts im Suchbild die Sämlinge aus einer Aussaat vor drei oder vier Jahren. Ich hoffe, dass in zwei, drei Jahren die ersten Blüten erscheinen.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mUejCBtYDoE1wtGxjqUZmez0kx6aTK1lbkGb5GkR51xi9eTINrczIPhTnETqYaDzGS5TdJ7G6j2x5PJ2CjoG4G2EcYlglOH7Zbdv2OPAuf8zcDHnuUWPP9E7Hw0D_yXkrA8yMzJSv6Zw33XZQ8EuF0zIOJCkHuZqcu0-eqt1tClQZ8lkYzn5YKbyLtBrc8kGe?width=800&height=498&cropmode=none)      (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mLTwTEG-mrHFJdJ9RUZhtzXk35-7Z8zbzXkyphB1g0A1WhI8FAzZwfDM7AQT_2CjyDTJ27iGonO9MsSffP38Qv3sRX5lbJSVDByOjcRdt0HowuqLnt87JOryE8OHq60DZm3-M_aDA5zljHfQfLz_xZFNAr-gH-XubvXPH4tOrD5r2n4oAJJEc6J-4GkcS2Hvz?width=800&height=537&cropmode=none)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: helga7 am 14. März 2023, 08:22:21
Lerchenzorn, womit düngst du bei der Blattdüngung?  :D
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 14. März 2023, 09:00:14
Ich habe mir mal bei Kakteen Haage Blattdünger für Kakteen gekauft, den verwende ich auch für Lilien. Ich wede es auch mal für Kaiserkronen probieren sind ja nah verwandt. Meine persica treiben jetzt auch. Ich habe mal vorsichtig gefühlt, man kann tatsächlich einen Unterschied zwischen zwischen Blühtrieben und anderen erfühlen. Mit ein paar Jahren Erfahrung kann man es den Trieben aber auch so ansehen.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lerchenzorn am 14. März 2023, 09:55:07
Ich nehme normalen Flüssigdünger, stärker verdünnt als angegeben. Ob aus Kompost im Wasser gelöste Nährstoffe etwas bewirken, werde ich in diesem Jahr probieren.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: helga7 am 14. März 2023, 12:43:52
Auf die Hälfte verdünnt? Tomatendünger oder Rosendünger? Wie oft?
Ich habe Fritillarien seit vorletztem Jahr, sie haben 2022 wunderbar geblüht und kommen auch heuer super. Aber ich hab sie letztes Jahr auch gedüngt wie blöd - vielleicht gehts auch mit a bissl weniger ......
Bis jetzt hab ich heuer den  Zwiebel-Langzeitdünger von Camphausen ein Mal gestreut.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: AndreasR am 14. März 2023, 16:08:46
Meine beiden Austriebe von F. persica sehen auch sehr proper und mächtig aus. Mit dem Fühlen bin ich mir noch nicht so ganz sicher, weil mir der Vergleich fehlt, aber zumindest von Aussehen her sehen eigentlich beide so aus wie der aus dem Vorjahr, ich lasse mich also überraschen. Ein-, zweimal werde ich dann noch ein paar blaue Körnchen verstreuen, wenn das der Schlüssel für ein gutes Wachstum ist, kann's mir ja nur recht sein. :)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Ruth66 am 14. März 2023, 17:27:54
Der Austrieb meiner F. persica sieht gut aus, bzw es sind zwei, die allerdings nicht blühen werden. Etwas Dünger wird es später geben, vielleicht wird es dann im nächsten Jahr was mit der Blüte.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: RosaRot am 15. März 2023, 21:18:32
Meine F. persica werden nicht blühen, die brauchen wohl noch mehr Futter, aber Fritillaria sewerzowii zeigt schon Farbe.
(https://up.picr.de/45340962hn.jpg)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 15. März 2023, 23:16:38
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=896014;image)
Heute diesen fetten Austrieb bei den neu gesetzten persica entdeckt. Der hat sich toll entwickelt... :o
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lerchenzorn am 16. März 2023, 07:38:03
... Fritillaria sewerzowii zeigt schon Farbe. ...

Sehr edel!  :D

@Buddelkönigin, das ist ein schönes Hoffnungsbild.

Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 16. März 2023, 11:06:17
 ;D
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: pearl am 16. März 2023, 11:48:04
 :D wow RosaRot und Buddelkönigin! Frtillaria sind meine Sehnsuchtpflanzen. Mir sind so viele Versuche missglückt. Dann habe ich es aufgegeben. :-\ Fritillaria meleagris wächst und blüht, aber nicht in den Mengen, die ich mir gewünscht und eingesetzt hatte, leider.
.
Kultiviert jemand Fritillaria obliqua? Ich sah gerade Bilder von natürlichen Beständen in Griechenland. Umwerfend!
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: RosaRot am 16. März 2023, 11:59:03
Bisher nicht.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Hier wächst Fritillaria armena, die blüht auch sehr dunkel. Ob sie dieses Jahr blühen wird, weiß ich noch nicht. Es spitzt erst eine gerade so.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: pearl am 16. März 2023, 12:22:25
das Netz meint, sehr schön! Ich bin gespannt auf deine Fotos!
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Mufflon am 21. März 2023, 09:24:57
Bei meinen Persica geht s los.
.
(https://up.picr.de/45372042lw.jpeg)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 21. März 2023, 10:36:26
Whow... ist das nicht extrem früh?  :o
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Mufflon am 21. März 2023, 10:39:18
Das ist meine zweitsonnigste Stelle im Garten und sie hat die Mauer im Rücken, ich denke, das ist der Grund.
Die anderen sind zwar schon gut gewachsen, zeigen aber höchsten eine Blütenknospe.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 21. März 2023, 18:15:56
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=896908;image)
Ich habe direkt mal nachgeschaut, auch meine 3 sind nun alle da und werden jetzt richtig dick!
Bin begeistert, ist ja mein erster Versuch mit F. persica.  ;D
Eine kommt etwas schlägt heraus. Ich habe sie mit einer niedrigen Mondstütze versehen damit sie nicht zu schräg wächst.
Ist das generell sinnvoll  ???
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 21. März 2023, 18:19:31
(http://)
 :D
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: AndreasR am 21. März 2023, 18:35:25
Ich habe meine auch mit einem Bambusstab gestützt, weil sie bedingt durch den Schatten des Hauses auf einer Seite ansonsten etwas schräg wachsen - und das geht bei der Höhe womöglich nicht gut aus, auch wenn die Stängel sehr stabil aussehen.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Hausgeist am 21. März 2023, 19:46:08
So, dann Fritillaria pudica nochmal im richtigen Faden.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58178.0;attach=896823;image)

F. persica ist hier in mehreren Exemplaren noch gar nicht zu sehen. Dieser Tage werde ich wohl doch mal nachgraben, ob die überhaupt noch da sind.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: RosaRot am 21. März 2023, 19:59:47
Die F. pudica mit diesem grünlichen Gelb ist schön!
Hier zeigen sich ganz zaghaft die F. stenanthera. (Es war schon ein bißchen dunkel).

(https://up.picr.de/45374276wq.jpg)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lord waldemoor am 21. März 2023, 20:44:32


F. persica ist hier in mehreren Exemplaren noch gar nicht zu sehen. Dieser Tage werde ich wohl doch mal nachgraben, ob die überhaupt noch da sind.
denke das kannst dir ersparen
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Irm am 22. März 2023, 16:20:42
Wie jedes Jahr ...  :D
F. raddeana
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=897056;image)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Hausgeist am 22. März 2023, 19:49:06
Sehr schön! :D Von denen habe ich im Herbst noch ein gutes Dutzend versenkt, weil sie mir so gut gefallen. Sie schieben gerade erst die Blüten raus. Die erste ist hier dieses Jahr 'Helena'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=897116;image)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: helga7 am 24. März 2023, 09:39:37
Schaut mal, ich könnte heulen  :'(
Wer vergeht sich da an meinen Fritillarien? Eine zweite ist total zerfleddert, ein paar weitere sind leicht beschädigt.

(https://up.picr.de/45386468cj.jpeg)

(https://up.picr.de/45386469jk.jpeg)

(https://up.picr.de/45386470er.jpeg)
Ich hab sie versucht zu schienen.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Kapernstrauch am 24. März 2023, 10:05:33
Oh, nein!!!!  :'(
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: foxy am 24. März 2023, 11:53:49
War ein Hase, dem sie dann doch nicht soooo erschreckt haben.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: helga7 am 24. März 2023, 11:56:34
Und warum probiert der nicht nur eine??  :'(
Sehen doch alle gleich aus, schmecken gleich.....  ???
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lord waldemoor am 24. März 2023, 15:18:49
hase nicht unbedingt
bei mir sahen herzerl so aus, da gibts keine hasen, nur igel und katzen, ich  mache seitdem gitter rum
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: helga7 am 24. März 2023, 16:17:16
Hm, Igel und Katzen hab ich da eher als Hasen
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Alva am 24. März 2023, 18:23:28
Die hast du aber toll verarztet, Helga. So ein Pech aber auch  :-\
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: susanneM am 25. März 2023, 09:12:42
Fs  mit Wühömäusen im Garten, geht das?
Ich hab im Hinterkopf in Erinnerung dass die Wühlies die nicht mögen  :o
Wenns ok, dann werd ich imHerbst bisserl zuschlagen.
Danke für eure antworten
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lerchenzorn am 25. März 2023, 09:25:19
Interessant für mich war, dass nach dem heftigsten Wühlmausjahr hier im Garten die gelb blühende Kaiserkronen-Gruppe völlig verwunden verschwunden war, die normal orange blühenden Ber offenbar nicht angerührt wurden. Es könnte also von bestimmten Inhaltsstoffen der Pflanzen abhängen, die vielleicht schon zwischen den Auslesen einer Art variieren.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: AndreasR am 25. März 2023, 12:33:07
@Helga: Oh, das ist ja wirklich ärgerlich! Ich drücke die Daumen, dass die restlichen durchkommen, die hast Du ja wirklich meisterhaft verarztet. :)

Meine F. persica wird derweil von Tag zu Tag größer. :D

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/25c10c9a441d877041631032c02efcff.jpg)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: susanneM am 25. März 2023, 12:47:01
Danke Lerchenzorn, das ist schon mal eine Auswahlhilfe
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Idieh am 26. März 2023, 11:36:22
Ich hab letztes Jahr im Herbst 2 F. Persica Knollen in Töpfen zwischengelagert (die Knollen hatten in der Packung wurzeln getrieben und mangels Zeit...)  hab die im Rasenschnittkompost gelagert und gut abgedeckt
Naja,  eigentlich wollt ich sie im zeitigen Frühjahr,  noch vor dem Austrieb auspflanzen,  und hab die 2 Töpfe total vergessen
Zum auspflanzen sind die jetzt wahrscheinlich zu gross?
Kann ich sie im Topf lassen?  (Durchmesser 17  bzw 18 cm)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lord waldemoor am 26. März 2023, 14:07:22
die kannst jetzt auspflanzen, die erde sollte halt nicht auseinanderfallen
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: partisanengärtner am 26. März 2023, 14:34:15
Ich würde sie blühen lassen, denn wenn dir das Zeug auseinander fällt machen sie dieses Jahr keinen Staat mehr.
Setz den Topf halt so in die Erde das es wie gepflanzt aussieht. ;)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: LissArd am 26. März 2023, 15:11:12
Jetzt kommt auch hier die Schachbrettblume zur Blüte. Dem Starkregen und Hagel in den letzten Tagen haben die Fritillarien erstaunlich gut standgehalten und keinerlei Schaden genommen, anders als die meisten Tulpen, die nun überwiegend flach und teils zermatscht am Boden liegen. Schöne Fotos lassen sich bei diesem Gruselwetter zwar nicht machen, aber das hier ist die kräftigste Fritillaria meleagris, die ich je im Garten hatte. Der Stängel ist dreimal so dick wie der aller anderen Exemplare (tatsächlich mehr als Bleistiftdick!) und um einiges höher, an die 30 cm, dazu gibt es gleich vier Blüten.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: RosaRot am 26. März 2023, 20:03:20
F. meleagris mag ich sehr. Sie wachsen hier aber nicht. Und 'Helena' wollte ich schon immer mal ansiedeln. Muss ich wohl doch mal probieren.

Dafür gefällt Fritillaria stenanthera dieses Jahr das feuchte Wetter wohl ganz gut, sie hat sich recht schön entwickelt, das war nicht jedes Jahr so.
(https://up.picr.de/45401892lx.jpg)


Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Eckhard am 26. März 2023, 20:42:58


Dafür gefällt Fritillaria stenanthera dieses Jahr das feuchte Wetter wohl ganz gut, sie hat sich recht schön entwickelt, das war nicht jedes Jahr so

Wow, sehr, sehr chic!
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lerchenzorn am 26. März 2023, 20:46:44
Seh schön, Deine F. stenanthera.

'Helena' scheint unkompliziert, wo auch normale Kaiserkronen wachsen.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Eckhard am 26. März 2023, 20:55:19
Ich habe nur die normalen Kaiserkronen, aber schon jetzt macht der dicke Austrieb Spaß:
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lord waldemoor am 26. März 2023, 20:59:07
meine fallen heuer um, denke muss sie pfählen
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Eckhard am 26. März 2023, 21:02:38
Hast Du es übertrieben mit dem Düngen?
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lord waldemoor am 26. März 2023, 21:05:11
kurz vor dem winter erst gepflanzt, kein dünger,
aber die sind innerhalb paar tagen aus der erde geschossen weils pötzlich so warm wurde
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Mufflon am 26. März 2023, 21:06:08
Rosarot, die gefällt mir sehr!
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Idieh am 27. März 2023, 08:09:50
Lerchenzorn und Partisanengärtner
Danke für eure Antwort
Ich werde die Frittis wohl im Topf lassen,  sicher is sicher
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Hausgeist am 28. März 2023, 20:57:47
So, dann Fritillaria pudica nochmal im richtigen Faden.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58178.0;attach=896823;image)

Mit voranschreitender Blühdauer wird die Farbe immer kräftiger.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=898183;image)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Norna am 30. März 2023, 12:22:23
Wirklich hübsch!

Ein lieber Gartenfreund schickt mir immer wieder Fritillariasaat, obwohl ich von der Gattung keine Ahnung habe. Hier ist das Schild verloren gegangen. Kann jemand weiterhelfen?
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: RosaRot am 30. März 2023, 12:49:13
Mir würde jetzt dazu F. davisii einfallen. Ob das stimmen kann, weiß ich nicht.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lerchenzorn am 30. März 2023, 13:25:11
F. davisii dürfte höher und schlanker sein. Diese niedrig über dem Boden sitzende Blüte kenne ich von Fritillaria latifolia, habe die Blüte am Grund aber breiter gerundet in Erinnerung. Das mag variabel sein.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Norna am 30. März 2023, 16:38:44
Danke euch beiden - latifolia war die Art, die mir bei Vergleichen mit Bildern im Netz auch am ähnlichsten schien. Heute habe ich noch einmal Fotos gemacht.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Norna am 30. März 2023, 16:40:19
Und von innen.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lerchenzorn am 30. März 2023, 16:51:30
Ich bin unsicher. Vielleicht liegt RosaRot doch richtiger. Die Pflanzen stehen zu mehreren im kleinen Topf und könnten ausgepflanzt oder im größeren Topf kräftiger entwickelt höher und mehrblütig sein. Vielleicht doch einmal mit Flora Europaea, Flora of Turkey und Flora USSR durchbestimmen. Die Chance, dass es eine der europäischen, kleinasiatischen  oder kaukasischen Arten ist, sollte ja nicht so gering sein.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: LissArd am 31. März 2023, 17:39:27
Ist nun diese Fritillaria meleagris enorm groß, oder sind alle meine anderen Schachbrettblumen enorm klein?

Bin etwas irritiert über diese neuen Exemplare, die jedes Jahr noch größer werden als im Vorjahr, obwohl sie noch nie (zumindest nicht bewusst) gedüngt wurden. Die alten Schachbrettblumen waren von Anfang an nur 15 bis max 25 cm hoch, mit eher zierlichen Blüten, max 4 cm lang, und meist einzeln oder zu zweit an einem Stiel. Diese zugekauften Zwiebeln produzieren bis zu 35 cm hohe Stängel mit meistens 3, teilweise sogar 4 zusammenstehenden Blüten. Gibt es bei den Schachbrettblumen eventuell besondere Sorten, die „massiger“ sind als die „Standard“ meleagris?
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: LissArd am 31. März 2023, 17:43:59
Der Vorteil dieser hohen Fritillarien ist zumindest, dass sie sich deutlich über den Farn darunter erheben, die alten Fritillarien verschwinden regelmäßig unter austreibenden Stauden und immergrünen Farnen.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Hausgeist am 31. März 2023, 21:45:06
Ich kann dazu nichts sagen, F. meleagris mag meinen Garten nicht.

Dafür blühen nun die F. raddeana. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=898713;image)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Hausgeist am 31. März 2023, 21:46:12
Die älteren Pflanzen sind dieses Jahr - trotz Düngung - etwas schwach auf der Brust, nur eine von dreien blüht. Auffallend ist das deutlich hellere Laub.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=898715;image)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: RosaRot am 31. März 2023, 21:58:43
Schön sind sie!

Die meinige blüht dieses Jahr nicht und wird auch nicht so richtig wachsen, es fraß jemand daran herum.

Dafür haben sich die F. armena aus der Erde bequemt und wachsen langsam empor, die hätten definitiv lieber etwas mehr Sonne.
(https://up.picr.de/45424640pm.jpg)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 01. April 2023, 09:20:35
F. meleagris ist bei mir immer nur ein- oder zweiblütig. Da hilft auch Düngen und Wässern nichts. Die Sorte mit drei bis vier Blüten ist ja sehr schick. Du LissArd du solltest diese mal aussäen und die Nachkommen beobachten ob sich das vererbt.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: LissArd am 01. April 2023, 11:11:00
F. meleagris ist bei mir immer nur ein- oder zweiblütig. Da hilft auch Düngen und Wässern nichts. Die Sorte mit drei bis vier Blüten ist ja sehr schick. Du LissArd du solltest diese mal aussäen und die Nachkommen beobachten ob sich das vererbt.
Danke, Jörg - ist jetzt vielleicht blöd gefragt, aber wie nehme ich denn die Samen gezielt ab, um die Aussaat besser kontrollieren zu können? Habe das bei Zwiebelblumen noch nie gemacht, immer dem Zufall überlassen. Ich habe so winzige transparente Vlies-Tütchen, könnte ich die einfach später über die Samenkapseln stülpen, bis diese sich öffnen und die Samen sozusagen von allein da hinein purzeln? Und wann und wie säe ich die dann aus? Direkt nach der Entnahme? In Töpfchen?
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lerchenzorn am 01. April 2023, 11:16:44
Mit  Tüte (locker) abbinden und auffangen ist am sichersten. Ansonsten halten die Samenstände einen guten Teil der Samen aber auch über ein paar Tage.

Ich würde gleich nach der Ernte in Reihe ins Beet säen und markieren. Wenn Du in Töpfe säst, würde ich noch im Jahr der Keimung ins Beet auspflanzen.vZwiebeln und Knollen als Dauerkultur im Topf brauchen einige Leidenschaft, nach meiner Erfahrung.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: foxy am 01. April 2023, 13:21:58
F. acmopetala und F. elewesii sind unkompliziert beim Vermehren.
Ein und Zweijährige in Töpfen.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: foxy am 01. April 2023, 13:23:38
An Ort und Stelle, Selbstaussaat.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lerchenzorn am 01. April 2023, 15:00:52
Das wird als Fritillaria eduardii verkauft. Ich bin nicht sicher, ob es nicht einfach eine Farbauslese von F. imperialis ist.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mfZ_04wTiGY3JOncAE9-vF1ItzCJ3Cs5oR68vsvbq76boXLMl_2ifX3ldD48gV4pySRQYXcApjrq9CZw8d22vgoOhmDXwFhuRhXL83I2NRQC6msA1tn6HUMJPtdbAdeno9o4K0uBkaIuIZe4G5kVe7oj5QWZx9rFUoQHzP9XX6HohexT09WfHHklpLEmZWtQ8?width=558&height=800&cropmode=none)      (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4m6ewRR12M2n7BY_rnCWPtChVJdzyygPuBXmTxJwSLscTNVwIfHTINRACNwUyaomxqd6u9aKXD0Dt3XCnLndPkI-kJosOl1dHHyn5GXynUkXtroTB4-yHrcA_479trwwEmBQMcOcwk9uOjWHE-PjoyHu7gQeAYmc_XcnBJ3mPguq25BeDNVEdqOpU-rbGqYu2f?width=800&height=533&cropmode=none[center][/center])
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: RosaRot am 01. April 2023, 15:07:21
Um das herauszufinden müsste man wohl dorthin reisen, wo sie wild wachsen und vergleichen. Ich finde die Fotos im Netz extrem unterschiedlich.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lerchenzorn am 01. April 2023, 15:12:27
So ist es. Die Beschreibungen in der Literatur sind auch nicht sehr aussagekräftig.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lord waldemoor am 01. April 2023, 16:20:01
F. acmopetala und F. elewesii sind unkompliziert beim Vermehren.
Ein und Zweijährige in Töpfen.
fleißig
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lerchenzorn am 01. April 2023, 16:36:34
Gerade noch einmal zu F. eduardii nachgelesen:
Die Flora der UdSSR hebt eine abweichende Blütenfarbe und die nicht nickenden, stattdessen aufrechte bis geneigte Blütenstiele als abgrenzende Merkmale zu Fritillaria imperialis hervor. Betont wird auch ein angeblich sehr kurzer blattloser Stengelabschnitt unterhalb des Blütenstandes.

Das passt alles nicht recht zu den Pflanzen, die als F. eduardii verkauft werden und auch nicht zu denen, die unter dem Namen z. B. auf plantarium.ru abgebildet sind.

Zu den verkauften Pflanzen wiederum passen aber vielleicht die Abbildungen in einem Heft der Fritillaria-group der Alpien Garden Society. Den Beitrag muss ich noch in Ruhe lesen. Er zeigt jedenfalls sehr wahrscheinlich die zentralasiatischen Populationen, anhand derer der Name F. eduardii geschaffen wurde. (F. imperialis im engeren Sinne ist weiter südlich verbreitet.)

Manches in der Beschreibung der Flora USSR klingt, als wäre es nach Herbarbelegen geschrieben worden, ohne direkte Anschauung der lebenden Pflanzen in der Natur. Aber das ist reine Vermutung.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Gartenplaner am 01. April 2023, 18:18:54
 :)

(https://up.picr.de/45428072xe.jpeg)


Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: RosaRot am 01. April 2023, 18:29:18
Das wird als Fritillaria eduardii verkauft. Ich bin nicht sicher, ob es nicht einfach eine Farbauslese von F. imperialis ist.

Duften Deine Pflanzen eigentlich? F. eduardii soll doch duften?
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lerchenzorn am 01. April 2023, 19:22:53
Erwähnt wird in den Beschreibungen, dass der typische Kaiserkronen-Geruch fehlt, was zur Zeit der Entdeckung als Vorteil für die Kultur angesehen wurde. Über einen besonderen Blütenduft habe ich nichts gefunden. Das hatten wir aber vielleicht in den vergangenen Jahren schon einmal diskutiert und Quellen gefunden?

Hier eine Arbeit zu den Stoffen, die den Raubtier-Geruch verursachen. F. eduardii soll danach einen leichten Mäuse(harn?)-Geruch haben.

Wenn man eine Weile sucht, finden sich einige tiefer gehende Arbeiten zu der Sippe. Die werde ich mir erst mal zu Gemüte führen. Die Firma Keizerskroon scheint das derzeit gängige Sortiment für den Großhandel anzubieten oder ist sogar dessen züchterischer Ursprung (?).

Firma Keizerskroon: Cultivating Fritillaria eduardii

L. Bondarenko: The Fritillaria Forest

Wietsma et al.: Nomenklatur von Fritillaria eduardii
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: RosaRot am 01. April 2023, 19:37:41
Mäuseharn, na Prima... ;D :-X
Im Freien stört das  aber nicht weiter... Ja wir hatten mal diskutiert über den Geruch, nur vergisst man leider immer wieder etwas von den vergangenen Diskussionen...jedenfalls geht es mir so.

Es ist eine sehr schöne Kaiserkrone und ich überlege gerade, wo die gut hinpassen würde... ;D Der in dem einen Artikel beschrieben Fundort unter Walnussbäumen ist ein interessanter Hinweis.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lord waldemoor am 01. April 2023, 21:28:17
ich würde sagen sie duften eher nach fuchs
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lerchenzorn am 01. April 2023, 22:14:21
Der Geruch von F. eduardii wird in dem Artikel als "weak mousy" beschrieben, der von F. imperialis als "strong foxy" oder "very strong foxy".


... [F. eduardii] ist eine sehr schöne Kaiserkrone und ich überlege gerade, wo die gut hinpassen würde... ;D Der in dem einen Artikel beschrieben Fundort unter Walnussbäumen ist ein interessanter Hinweis.

Ich säe zunehmend Samen der normalen Kaiserkronen an leicht schattige Plätze. Seit wir sie auf einer Wanderung abseits eines Grundstückes in einem Hain aus alten Bäumen blühend gesehen haben, finde ich das sehr nachahmenswert. Unsere Altpflanzen stehen ja auch schon nordseitig unter der großen Süßkirsche und machen sich dort sehr gut.

Die heller leuchtende F. eduardii und mit ihr gezüchtete Hybriden könnten an diesen Plätzen noch reizvoller sein.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: RosaRot am 01. April 2023, 22:23:32
Ja, genau das heller leuchtende reizt mich. Da gibt es auch noch einen Platz, wo nur Efeu und Brombeeren sind die noch weg müssen, da könnten welche hin...
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: pearl am 02. April 2023, 15:14:05
Bei meinen Persica geht s los.
So, dann Fritillaria pudica nochmal im richtigen Faden.
Wie jedes Jahr ...  :D
F. raddeana
Sehr schön! :D Von denen habe ich im Herbst noch ein gutes Dutzend versenkt, weil sie mir so gut gefallen. Sie schieben gerade erst die Blüten raus. Die erste ist hier dieses Jahr 'Helena'.
Und von innen.
Dafür blühen nun die F. raddeana. :)
.
 :D von allen bin ich tierisch beeindruckt! Wunderschöne Bilder!  :D
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Hausgeist am 02. April 2023, 18:32:28
Ob F. raddeana so variabel ist, oder doch was anderes in der Tüte war? Mir fiel zuerst der sehr gestreckte Wuchs auf, die Stengel sind sehr dunkel und die Blüte recht stark gezeichnet.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Hans-Herbert am 08. April 2023, 14:28:43
Fritillaria meleagris : ein bisschen traurig bei diesem trüben schlechten Wetter.

Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Hans-Herbert am 08. April 2023, 14:37:39
Auch F. uva-vulpis wartet auf schönes Wetter.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Hausgeist am 10. April 2023, 21:32:48
Nun hätte ich die Blüte von F. sewerzowii fast noch verpasst. :)

Übrigens ist doch noch eine F. persica aufgetaucht, natürlich ohne Blüte.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=900217;image)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Eckhard am 10. April 2023, 22:15:33
in ein paar Tagen blühen die Kaiserkronen auf:
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: RosaRot am 10. April 2023, 22:17:36
Auch üppig! :D Und die Narzissen dahinter!
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 11. April 2023, 12:51:12
Was für eine Schau... herrlich, vor allem die Schwarzen.  :o
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=900321;image)
Hier mit etwas Frostabdeckung gerettet fangen nun meine ersten Persica an zu blühen. Allerdings nur 2 von 3. Die dritte macht zwar ordentlich viel Laub, aber die Blüten sind eine Luftnummer. Wie kommt das  ???
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 11. April 2023, 12:52:50
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=900323;image)
Diese sieht ganz anders aus,  einfach noch knospiger  ???
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: LissArd am 11. April 2023, 15:44:49
Hier blühen jetzt die weißen Schachbrettblumen, gemeinsam mit Purissima-Tulpen und Woodstock-Hyazinthen, das sieht im Original echt hübsch aus, leider bekomme ich es mit dem Handy aber absolut nicht fotografiert…
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: LissArd am 11. April 2023, 15:46:25
andere Richtung, auch nicht viel besser… aber egal, hauptsache in natura sieht’s hübsch aus 😄
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: helga7 am 11. April 2023, 16:04:03
Ist doch eh auf dem Foto auch hübsch!  :D
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: *Falk* am 11. April 2023, 18:13:39

Hier mit etwas Frostabdeckung gerettet fangen nun meine ersten Persica an zu blühen. Allerdings nur 2 von 3. Die dritte macht zwar ordentlich viel Laub, aber die Blüten sind eine Luftnummer. Wie kommt das  ???

Sieht bei uns genauso aus, 5 Triebe einer mit Blüten und das trotz blauer Halskrause beim Austrieb. Die brauchen richtig Futter und wahrscheinlich ein anderes Klima.

(https://up.picr.de/45480376fk.jpg)

Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Hans-Herbert am 11. April 2023, 19:57:15
Fritillaria meleagris in der Abendsonne.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: AndreasR am 11. April 2023, 22:00:49
Meine F. persica ist durchaus vorzeigbar, die gute Fütterung hat sich definitiv bezahlt gemacht. :D

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/75be5224d3653ea6973e594f637d3349.jpg)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 11. April 2023, 23:06:43
Meine hatten auch Oscorna bei der Pflanzung und Tomatendünger beim Austrieb. Trotzdem hat eine nur Blätter gebildet. Vielleicht hat sie sogar eher zu viel Stoff abgekriegt  ???
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: AndreasR am 11. April 2023, 23:25:00
Ich weiß nicht, ob man die überdüngen kann, meine hat jedenfalls dreimal eine Portion Blaukorn (jeweils ca. einen Teelöffel voll) bekommen. Ganz oben sind einige nicht voll entwickelte Knospen, vermutlich wäre also eher noch Potential dagewesen...
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Kasbek am 12. April 2023, 13:02:17
Drei Teelöffel sind aber nicht wirklich viel. Meine F. imperialis bekommen je Frühjahr ein bis drei Handvoll Blaukorn. (Eine Handvoll die Ein- bis Zweitrieber, drei Handvoll der große Altbestand aus DDR-Zeiten, der meist so an die 10 Blütenstengel hat.)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Eckhard am 12. April 2023, 13:14:50
ECHT? Handvoll??? Das hätte ich nicht gedacht, dass das nicht schon schädlich ist, sehr interessant! Meine kleine Kaiserkronen-Kolonie bekommen nur 1 Teelöffel Blaukorn, alle zusammen.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Kasbek am 12. April 2023, 13:16:38
Gerade noch einmal zu F. eduardii nachgelesen:
Die Flora der UdSSR hebt eine abweichende Blütenfarbe und die nicht nickenden, stattdessen aufrechte bis geneigte Blütenstiele als abgrenzende Merkmale zu Fritillaria imperialis hervor. Betont wird auch ein angeblich sehr kurzer blattloser Stengelabschnitt unterhalb des Blütenstandes.

Das passt alles nicht recht zu den Pflanzen, die als F. eduardii verkauft werden und auch nicht zu denen, die unter dem Namen z. B. auf plantarium.ru abgebildet sind.

Zu den verkauften Pflanzen wiederum passen aber vielleicht die Abbildungen in einem Heft der Fritillaria-group der Alpien Garden Society. Den Beitrag muss ich noch in Ruhe lesen. Er zeigt jedenfalls sehr wahrscheinlich die zentralasiatischen Populationen, anhand derer der Name F. eduardii geschaffen wurde. (F. imperialis im engeren Sinne ist weiter südlich verbreitet.)

Manches in der Beschreibung der Flora USSR klingt, als wäre es nach Herbarbelegen geschrieben worden, ohne direkte Anschauung der lebenden Pflanzen in der Natur. Aber das ist reine Vermutung.

Gestern nacht nochmal in Ruksans' „Buried Treasures“ nachgeschaut – das Bild dort zeigt auch eine Pflanze mit deutlich abstehenden, nicht hängenden und eher orangefarbigen Blüten. Südöstlich von Batken in Kirgisien, in den Nordausläufern der Turkestanischen Kette, gibt es ein eigenes Naturschutzgebiet für F. eduardii namens Aygül-Tash: https://kyrgyzstan-tourism.com/blog/aigul-flower-endemic-of-batken/
Dort wird sogar behauptet, daß das ein Endemit dieses Areals sei und andere Vorkommen u.a. in Tadschikistan (die u.a. Ruksans erwähnt) nicht zu dieser Art gehören würden.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Kasbek am 12. April 2023, 13:21:56
ECHT? Handvoll??? Das hätte ich nicht gedacht, dass das nicht schon schädlich ist, sehr interessant! Meine kleine Kaiserkronen-Kolonie bekommen nur 1 Teelöffel Blaukorn, alle zusammen.

Der DDR-Altbestand hatte irgendwann mal keine Blüten mehr gebracht und wurde dann mit Blaukorn über Jahre hinweg wieder aufgepäppelt. Die Dosis ist schon viele Jahre lang mehr oder weniger unverändert.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: AndreasR am 12. April 2023, 14:15:26
Ok, "drei Handvoll" ist eher das, was ich so im ganzen Garten verteile. ;) Grundsätzlich ist mein Lehmboden ja sehr nährstoffreich, und ich muss ansonsten wirklich nichts düngen, nur bei den Zwiebelblühern muss man bisweilen wohl etwas nachhelfen, weil deren Vegetationsperiode recht kurz ist und die eigentlich andere Bedingungen gewohnt sind.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Ulrich am 13. April 2023, 19:44:26
Fritillaria 'Lentune Slate' hat über die Jahre gut zugelegt.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Belle am 13. April 2023, 19:58:58
Wow! Die sieht toll aus!
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lerchenzorn am 13. April 2023, 20:32:34
Wunderschön, Ulrich!
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Hausgeist am 13. April 2023, 20:43:45
Ja! :D

Und ich muss nochmal fragen: Sollte das wirklich F. raddeana sein?  ???

Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Hausgeist am 13. April 2023, 20:44:32
Die tanzen zwischen den anderen ziemlich aus der Reihe.

Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Kasbek am 13. April 2023, 21:00:08
Ich sehe zumindest beim schnellen Durchscrollen der Bildergalerien auf fritillaria.org.uk nix, was besser passen würde.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: helga7 am 13. April 2023, 22:02:24
Was lässt dich zweifeln? Die Farbe?
Meine sind etwas grünlicher
(https://up.picr.de/45490574nn.jpeg)

(https://up.picr.de/45490575lb.jpeg)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lerchenzorn am 13. April 2023, 22:04:41
Ich vermute, dass F. raddeana an den gelb blühenden Hybriden wie 'Helena' beteiligt ist. Vielleicht ist in einigen Sortimenten inzwischen auch nicht mehr alles ganz am richtigen Platz?
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: oile am 13. April 2023, 22:06:28
Drei Teelöffel sind aber nicht wirklich viel. Meine F. imperialis bekommen je Frühjahr ein bis drei Handvoll Blaukorn. (Eine Handvoll die Ein- bis Zweitrieber, drei Handvoll der große Altbestand aus DDR-Zeiten, der meist so an die 10 Blütenstengel hat.)
So mache ich das auch. Ich lege um die F. persica und imperialis jeweils einen Kranz aus Blaukorn. Seitdem blühen sie zuverlässig, nachdem sie jahrelang nur noch frühe Lilienhähnchen erfreut hatten.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Hausgeist am 13. April 2023, 22:10:11
Das kräftigere Gelb der Blüte, der gestreckte Stengel zwischen Laub und Blüte, die dunkle Färbung des Stengels... sie unterscheiden sich halt deutlich von den anderen F. raddeana, die hier stehen (und das ist inzwischen eine zweistellige Zahl).

@lerchenzorn: mir ging ähnliches auch schon durch den Kopf, 'Helena' steht im Beet gegenüber und ich fragte mich, ob bei den raddeana noch alles die reine Art ist. Egal wie: schön sind sie!

Die übrigen imperialis beginnen hier nun übrigens auch zu blühen (im Hintergrund auch hier F. raddeana).

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=900691;image)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Hausgeist am 13. April 2023, 22:11:28
Die alten Bestände kommen zuverlässig.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=900693;image)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lord waldemoor am 14. April 2023, 13:30:39
Das kräftigere Gelb der Blüte, der gestreckte Stengel zwischen Laub und Blüte, die dunkle Färbung des Stengels... sie unterscheiden sich halt deutlich von den anderen F. raddeana, die hier stehen (und das ist inzwischen eine zweistellige Zahl).


nur 2stellig, du lässt nach
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lerchenzorn am 14. April 2023, 13:56:59
Aber der Garten wird irgendwann noch fünfstellig.  ;D
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Hausgeist am 14. April 2023, 20:17:42
 ;D ;D ;D

Und jetzt wird's peinlich: Nein, es ist tatsächlich nicht F. raddeana. Ich stolperte an anderer Stelle über knospige Fritillaria, sehr hell orange. Da fragte ich mich, welche das wohl sein wird. Also nochmal alle Lieferscheine durchwühlt. Siehe da... neben 'Paradise Beauty' habe ich letzten Herbst auch 'Early Passion' bestellt.  ::) Letztere ist offenbar das, was ich fälschlich für F. raddeana hielt - auch wenn sie im Netz überwiegend anders anders aussieht. Ein sehr passendes Foto liefert die Suche aber ebenfalls.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: AndreasR am 14. April 2023, 21:22:22
Du hast also doch zu viele und kannst Dir nicht mehr alle merken. ;D Diese ganzen neuen Sorten kannte ich noch gar nicht; die altbekannten finde ich irgendwie etwas zu pompös, aber diese mit den etwas gedeckteren Farben finde ich durchaus ansprechend. :)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lerchenzorn am 14. April 2023, 23:15:52
Die niederländische Firma Keizerskroon zeigt auf ihrer Website neben den Wildarten auch das Sortiment neuerer Hybriden:

Sortiment

Kultur von Fritillaria eduardii
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: RosaRot am 15. April 2023, 14:32:35
Ein spannendes Sortiment! :D
Diese  Fritillaria imperialis 'Aureomargianata' wächst gut auf einem ehemaligen Komposthaufen. Da in der Nähe ist noch Platz für weitere.

(https://up.picr.de/45499119bg.jpg)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: pearl am 16. April 2023, 17:42:17
schon wieder bin ich völlig beeindruckt von euren Bildern und habe nur zwei. Fritillaria thunbergii von lerchenzorn, die steht noch im Topf, und Fritillaria meleagris auch noch in Topfkultur. Ein Rettungsversuch.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63124.0;attach=900383;image)(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63124.0;attach=901132;image)
.
kann sein, dass ich für die inzwischen eine Idee habe, wo die hinkommen werden. Der ursprüngliche Bestimmungsort ist ein Problembereich. Da wird demnächst aufgeräumt werden.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Hans-Herbert am 16. April 2023, 19:44:03
Meine F. meleagris wurde von den Anemonen und Primeln ganz gut akzeptiert.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Hausgeist am 16. April 2023, 20:49:46
Fritillaria thunbergii von lerchenzorn

Die blüht hier auch gerade. :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=901166;image)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: pearl am 16. April 2023, 22:48:11
wow, toll! Im Topf sind mir zwei Exemplare erfroren, nur die früh ausgetriebene mit den roten Stängeln hat überlebt, ich werde mal sehen, wo ich die am besten unterbringe.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: RosaRot am 16. April 2023, 22:51:26
Die sehen gut aus!
Hier blühen sie auch, aber sehr zaghaft, ein bißchen angefroren sind sie auch, und auch noch angeknabbert... nichts für ein Foto. Ich muss sie deutlich mehr füttern oder anderswohin setzen.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 17. April 2023, 09:53:33
Wo kann man denn solche Schätzchen beziehen?
Meinen F. persica scheint das Wetter in diesem Jahr nicht so zu behagen. Die Blüten entwickeln sich sehr langsam. Aber insgesamt bin ich zufrieden. Aus den gepflanzten drei Ziebeln haben sich inzwischen sieben Blütentriebe entwickelt.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: pearl am 17. April 2023, 11:52:17
na, da hätte ich nix zu meckern!
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: RosaRot am 18. April 2023, 06:55:41
Großartig! Der scheint es dort zu gefallen! :D
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Hausgeist am 18. April 2023, 20:24:44
'Paradise Beauty'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=901542;image)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Hausgeist am 18. April 2023, 20:26:18
Fritillaria hermonis ssp. amana blüht auch wieder. Die Sämlinge kommen trotz Düngung bisher nicht über's Einblattstadium hinaus.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=901544;image)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: UlrikeN am 18. April 2023, 20:55:09
Dann will ich euch mal meine Fritillaria persica vorstellen. Hab heute gesehen, dass sie schon recht weit ist. Die Kaiserkrone schiebt auch schon ganz ordentlich.

Am Wasser blüht die Schachbrett Blume.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Lady Gaga am 18. April 2023, 21:18:49
Toll! Wie hast du sie gedüngt?
Meine hat nur kleine weisse Andeutungen von Knospen bekommen, mehr wurde es nicht.  :-\
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: UlrikeN am 18. April 2023, 21:24:04
Toll! Wie hast du sie gedüngt?

Gar nicht. Wenn überhaupt landet da vorne ein wenig Kompost auf dem Beet. Aber es ist ein recht feucht-frisches Beet, weil es direkt vor dem Brunnen liegt und durch die etwas abschüssige Neigung vom Haus weg auch immer das Wasser dorthin abläuft.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Lady Gaga am 18. April 2023, 21:29:05
Huch! Das wäre ja der Hammer, wenn meine nicht wegen mangelnder Nährstoffe sondern unserer üblichen Trockenheit versagt. Sie sieht halt nicht welk aus.  ???
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Blush am 20. April 2023, 18:41:37
Über diese F. meleagris freue ich mich am meisten. Ich bin der Meinung, dass ich sie im letzten Jahr noch nicht gesehen habe.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Blush am 20. April 2023, 18:42:29
Die als gelb im Discounter spät gekauften F. imperialis sind wohl tatsächlich gelb. :D
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Blush am 20. April 2023, 18:43:18
Und mindestens diese im Herbst gesetzte F. persica will blühen. Also, keine Kunst.  ;)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Kapernstrauch am 23. April 2023, 06:35:28
Auch bei mir im Herbst gepflanzt- abwarten, wie es nächstes Jahr ausschaut 😁

Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Hans-Herbert am 23. April 2023, 12:21:22
Ganz plötzlich und unerwartet : eine weiße Fritillaria.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: AndreasR am 23. April 2023, 21:31:45
Meine (einzige) weiße Schachbrettblume will dieses Jahr wohl nicht blühen, aber die dunklen Exemplare haben sogar die Trockenheit des vergangenen Sommers ganz gut weggesteckt. Offenbar haben sie auch schon etliche Sämlinge gebildet, mal schauen, ob die irgendwann auch blühen.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/dd2daac29ee292399ee4a0b28cd9ba98.jpg)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 23. April 2023, 21:34:21
sehr hübsch zusammen mit dem Gelb der Schlüsselblume.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Starking007 am 25. April 2023, 05:43:32
Tricolore

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC09072.JPG)

Sämlinge blühen hier nach wenigen Jahren.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Gänselieschen am 25. April 2023, 08:59:52
Meine Gelbe aus dem Boga, ich glaube, sie hat doch dieses Jahr eine Blüte weniger. Ist es jetzt schon zu spät zu düngen?
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Gänselieschen am 25. April 2023, 09:09:34
Die Kaiserkronen aus dem Garten meiner Mutter sind sehr robust und ich habe durch immer wieder teilen schon richtig viele ...
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Gänselieschen am 25. April 2023, 09:14:21
und hier
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Gänselieschen am 25. April 2023, 09:17:34
Ich habe sie vor allem hinter dem Teich. Da ist im Frühling noch nichts los, später steht dort recht großer Farn im Hintergrund. Die wechseln sich ab, und ein Sprühschlauch liegt dort auch, damit es im Sommer unter den Fichten dort nicht zu trochen wird. Die Sonne kommt nur über den Osten und Süden rüber. Aber das scheint genau richtig zu sein.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Wühlmaus am 25. April 2023, 09:25:54
Die Schachbrettblumen fühlen sich hier richtig wohl und haben glücklicherweise keinerlei Probleme mit diesem zickigen Frühjahr!
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Wühlmaus am 25. April 2023, 09:28:05
Auch in der Wiese haben sie inzwischen an mehreren Stellen Fuß gefasst  :)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Gänselieschen am 25. April 2023, 09:29:41
Oh, so viele Weiße :), und auf der Wiese... da hätten wir hier keine Chance, dafür sind die Sommer zu trocken und die Wiese wässern fällt aus....

Ich glaube, dass dieses Frühjahr doch genau richtig ist. Es ist feucht genug, schön lange kühl... das behagt ihnen eher als zu trocken und eisig kalt. Wenn mein Gefühl mich nicht täuscht, haben sich meine auch wieder vermehrt/stabilisiert. Ich habe am Teich immer Wühlmausgänge... ob sie die fressen, weiß ich nicht, wohl eher nicht, aber sie machen alles zu locker und manchmal liegen die Zwiebelchen plötzlich frei....
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: helga7 am 25. April 2023, 19:06:26
Meine Gelbe aus dem Boga, ich glaube, sie hat doch dieses Jahr eine Blüte weniger. Ist es jetzt schon zu spät zu düngen?
Mach! Besser jetzt noch, als gar nicht. Aber nimm Flüssigdünger, der wirkt schneller  :)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: andreasNB am 25. April 2023, 21:29:14
Oh, so viele Weiße :), und auf der Wiese... da hätten wir hier keine Chance, dafür sind die Sommer zu trocken und die Wiese wässern fällt aus....

Ich hatte mir letztes Frühjahr eine weiße Fritillaria meleagris mit einem Töpfchen Maiglöckchen eingefangen.
Sie ist kräftig wieder gekommen, trotz trockenem Standort !
Allerdings halbschattig und lehmig-humos und Dürre wie andernorts hatte ich letztes Jahr auch nicht wirklich.

Ok, das ist jetzt keine Langzeiterfahrung.
Im Herbst werde ich mich aber bei den einschlägigen Händlern umschauen und es weiter mit ihnen probieren.
War nämlich auch der Meinung das es nur Pfanzen für Feuchtwiesen wären.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 26. April 2023, 10:22:42
Ich glaube sie vertragen wechselfeuchte Verhältnisse. Im Sommer ist es bei mir auch oft trocken ist aber humoser Lehm. Während des Wachstums sollte es feucht sein
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Gänselieschen am 26. April 2023, 10:34:22
Eben -  und hier ist - sofern nicht bewässert - trockener Saaaaaand - wenn bewässert - nasser Saaaaaaaaand ;D ;D
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Mottischa am 26. April 2023, 10:37:32
Ist hier nicht anders... meine halten sich eisern, vermehren sich aber auch nicht.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: foxy am 26. April 2023, 21:29:22
Das sind alles Sämlinge. Ein paar Jahre bevor ich hier Samen ausgebracht habe hab ich ca. 15 cm Hackschnitzel ausgebracht. Als ich dann bemerkte dass sich da allerhand Unkraut breit gemacht hat, hab ich einige handvoll Samen herumgestreut. Unkraut fast verschwunden, Ziel erreicht.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: foxy am 26. April 2023, 21:47:37
Hier hab ich vor drei Jahren ausgesät. Ein Jahr zuvor mit Gras gemulcht und dann den nicht verrotteten Mulcch entfernt.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Kapernstrauch am 29. April 2023, 15:11:13
Zum ersten Mal in meinem Garten 😍

Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Kapernstrauch am 29. April 2023, 15:11:54
Gleich daneben:

Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lord waldemoor am 29. April 2023, 16:23:53
ich habe auch paar neue
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lord waldemoor am 29. April 2023, 16:25:00
noch paar
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lord waldemoor am 29. April 2023, 16:26:46
südseitig haben sie mehr farbe
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lord waldemoor am 29. April 2023, 16:28:25
verbänderung
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Kapernstrauch am 29. April 2023, 16:29:47
ich habe auch paar neue

Ja, klar - du musst wieder übertreiben  ;) ;D........
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Jule69 am 29. April 2023, 16:35:30
Hach, Eure Bilder sind so schön!!!!
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 29. April 2023, 16:46:02
Wegen des kalten Wetters blühen die Persica dieses Jahr sehr lange. Durch den Regen etwas auseinandergefallen. Ich sehe kaum Hummeln, so werden sie wohl keinen Samen ansetzen
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Kapernstrauch am 29. April 2023, 16:46:15
Hach, Eure Bilder sind so schön!!!!

Deine aber auch immer!!!
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Gartenlady am 29. April 2023, 18:56:06
Dieses Schachbrett hat schon mal das Sonntragskleid angezogen  ;D

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Schachbrett-Apr29723_023_00001.jpg)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: foxy am 29. April 2023, 19:09:42
Da hat der Lord wieder ein ganzes Feld für die Adeligen umgeackert.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Gartenlady am 29. April 2023, 19:12:30
Na ja, bald ist Krönung, da braucht man so etwas  ;D
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: LadyinBlack am 29. April 2023, 19:23:35
Dieses Schachbrett hat schon mal das Sonntragskleid angezogen  ;D

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Schachbrett-Apr29723_023_00001.jpg)

Das Kleid würde ich auch sofort nehmen, also für die Schachbretts. Ein wunderbares Foto!
Hier überleben vor allem die ausschließlich als Mäusevertreiber gepflanzten "Scheußlichkeiten".
(https://up.picr.de/45575214qu.jpg)

Oder eben Marke Hauskleid, casual.
(https://up.picr.de/45575228py.jpg)

Ein bisschen exclusiver ist 'Ivory Bells', Dünger wäre wohl auch nicht verkehrt...
(https://up.picr.de/43507188ae.jpg)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Gartenlady am 29. April 2023, 19:29:33
Bei Deinen hat eine doch auch ein schönes helles Kleid und hat tatsächlich die 4 Köpfe?
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: foxy am 29. April 2023, 22:29:43
Gartenlady, die hellen meleagris sind wunderschön. Hast du da eine besondere Sorte?
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: LadyinBlack am 30. April 2023, 09:20:28
Vermutlich täuscht das Foto, aber ich werde gleich mal die "vierköpfige " besuchen. Gut beobachtet :)
Hier sind die hellen ansonsten alle leider verschwunden.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Gartenlady am 30. April 2023, 09:27:27
@foxy, das ist ein natürlich entstandener Mischling, der mir bisher nicht aufgefallen war.

Hoffentlich bleibt die Pflanze erhalten, leider werden sie an der Stelle immer mal wieder von Mäusen dezimiert, derzeit gibt es dort nur ein paar Wenige.

@Lady,  ich sehe nur einen Stängel, vermute aber auch, dass es nicht wirklich 4 Köpfe sind, aber zwei bestimmt.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: AndreasR am 30. April 2023, 09:41:40
Ich hatte mal sehr fette Schachbrettblumenzwiebeln vom ALDI, die hatten im ersten Jahr tatsächlich bis zu vier Blüten, das wiederholt sich dann aber wahrscheinlich nur mit reichen Düngergaben. Jetzt haben sie nur noch eine Blüte, aber das sieht ohnehin eleganter aus. :)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: LadyinBlack am 30. April 2023, 20:12:28
3 Blüten sind es gewesen :D, die vierte war dann doch dem Foto geschuldet.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Hausgeist am 03. Mai 2023, 20:27:59
Nun blüht auch Fritillaria pallidiflora.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=904370;image)
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Mai 2023, 20:37:08
Schöne Gruppe! Ich warte auf die in Garten 2. Die Stammpflanzen in Garten 1 haben weiterhin deformierte Blüten.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Mai 2023, 21:45:45
die sind hier auch heute aufgeblüht
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: RosaRot am 03. Mai 2023, 22:04:02
Nun blüht auch Fritillaria pallidiflora.

Sehr schön! :D

Hier ist eine ganze Gruppe überhaupt nicht aufgetaucht (vielleicht schaue ich da noch mal hin, ob sie es inzwischen doch tat), eine älteres Grüppchen wurde sehr zügig niedergefressen... >:(
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: foxy am 15. Mai 2023, 08:43:13
F. acmopetala vermehrt sich über die Zwiebel sehr gut.

Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Starking007 am 15. Mai 2023, 08:56:42
Nun blüht auch Fritillaria pallidiflora.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=904370;image)

Ich hab`s damit aufgegeben!
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Hausgeist am 15. Mai 2023, 09:12:20
Tatsächlich? Das Foto zeigt sie schon im zweiten Standjahr. An der Stelle gibt es etwas besseren Boden und auch im Sommer immer mal einen Schluck Wasser.
Titel: Re: Fritillaria 2020/2021/2022/2023
Beitrag von: Hausgeist am 19. Mai 2023, 22:10:49
Fritillaria camschatcensis dürfte nun die letzte sein.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66668.0;attach=908716;image)