garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: mickeymuc am 27. Juni 2011, 09:35:23

Titel: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: mickeymuc am 27. Juni 2011, 09:35:23
Servus allerseits!

Nachdem die Zucchini-Schwemme sich schon abzeichnet wollte ich mal fragen, ob es hier Erfahrungen und Rezepte zum Einkochen von Zucchini gibt? Im Chefkoch liest man durchaus von Versuchen, die nicht geklappt haben, daher würde ich mich über Erfahrungen sehr freuen! Das Rezept aus dem Weck-Einkochbuch (sehr viel Zucker, Essig und geschälte Zucchiniwürfel) reizt mich jetzt nicht so.
Schön wäre etwas ein bissl spannend gewürztes zum Essen als Salat - und vielleicht eine Idee, ob man Zucchini quasi nur in Salzwasser o.ä. einkochen kan, um dann später Suppe daraus zu kochen? Das wäre eine feine Sache.

Vielen Dank schonmal für Eure Erfahrungen und Rezepte!

Viele Grüße,

Michael
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Aella am 27. Juni 2011, 20:15:04
das einzige was mir einfällt:
zucchini weich dünsten, salzen und pürieren. das ganze dann einkochen. sozusagen halbfertige suppe.

ansonsten lässt sich zucchini nicht so toll konservieren. entweder sauer einmachen wie senfgurken....oder halt pürieren...schmeckt auch eingemacht zusammen mit pürierten tomaten lecker.
einige sorten kannst du auch richtig groß werden lassen und wenn die schale fest wird im keller lagern. zum zubereiten dann eben ggf. schälen.
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Luna am 27. Juni 2011, 20:23:18
So sehe ich es auch.

Für Suppe trockne ich die Zucchini in Scheiben.
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: marygold am 27. Juni 2011, 20:36:41
Ich koche Zucchini als fertige Tomatensauce folgendermaßen ein:


Zucchini mit Zwiebeln und Knoblauch scharf anbraten, die Zucchini dürfen ruhig etwas kross werden. Einige Paprika ebenfalls anbraten. Zucchini und Paprika mischen, geschälte frische Tomaten dazugeben, kurz mit andünsten bis das ganze von Saft bedeckt ist. Würzen nach Geschmack.

Noch heiß in Twist- off Gläser oder Weck- Einmachgläser füllen. Im Backofen (die Gläser sollen ca. 1 1/2 cm im Wasser stehen) 30 min bei 100° sterilisieren.
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Most am 27. Juni 2011, 20:51:41
Ich koche auch Pürree für Suppe. Aber dann einfrieren. In den Weckgläser sterilisert hat bei mir nie geklappt. Nach eine Woche hat das Ganze gegärt und die Gläser sind aufgegangen.
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Lieschen am 27. Juni 2011, 21:47:30
Ich finde die Konservierung von Zucchini auch eher schwierig. Getrocknet - wie von Luna empfohlen - finde ich gut. Ansonsten friere ich auch immer als Suppe oder Suppenvorbereitung ein. Manchmal friere ich auch Aufläufe (z.B. Nudelauflauf) ein. Dann können dann auch schon mal angebratene Würfel drin sein. Die sind aber schon eher matschig.
Ich erinnere mich, mal über Zucchinimarmelade gelesen zu haben. Aber die nicht so eine "Süße" bin, hat mich das nicht so interessiert. Als Idee vielleicht so in Richtung indisch: Relish vielleicht? Das ist aber nicht so mein Ding. Und der Zucchinischwemme wird man damit sicher auch nicht Herr.
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Daniel - reloaded am 27. Juni 2011, 22:20:49
Hmm, also ich kann mich dran erinnern, dass ich mal ein paar Zucchinischeiben mit den Senfgurken zusammen in den Steintopf warf. Kann man durchaus essen, hätte aber deutlich besser geschmeckt wenn ich sie auch geschält hätte.... :P :-X

Enstprechend kann ich mir durchaus vorstellen, dass man sie auch wie Gewürzgurken einkochen kann. Allerdings würde ich sie etwas länger dichtkochen als Gurken (oder entsprechend mehr Essig und ggf. Salz nehmen). Die 15 Minuten bei 85°, wie ich es früher bei Gurken machte wären mir nicht geheuer... kann ich aber nicht begründen.
Ein genaues Rezept habe ich nicht mehr im Kopf, ich weiss nur, dass bei uns kein anderer Essig als Gurkol genommen werden durfte, kennt das noch jemand? ;)

Liebe Grüsse,

Daniel
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: mickeymuc am 28. Juni 2011, 09:02:16
Oh, das sind aber ernüchternde Erfahrungen - nachdem ich doch eine ganze Menge Rezepte im Netz gefunden habe hatte ich gedacht es wäre leicht möglich, selbst im Weck Einkochbuch steht ja ein Rezept für Zucchini (30 m in bei 90 Grad, glaube ich). Ich denke ich werde mal ein paar kleine Gläschen angelehnt an verschiedene Rezepte probieren und sehen ob es sich hält & wie es schmeckt....

Trotzdem vielen Dank für Eure Erfahrungen!

p.s. Daniel, was war denn unangenehm an der Zucchinischale? Hätte eher gedacht wenn ich sie schäle habe ich gar keine feste Konsistenz mehr im Glas....
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Daniel - reloaded am 30. Juni 2011, 00:03:42
Unangenehm im Sinne von geht gar nicht eigentlich nichts.
Da das Zucchinifleisch an sich aber (wie die Senfgurken auch, da ich sie mit reifen, geschälten Gurken mache) beim Einlegen weich wird ist es gewöhnungsbedürftig auf der verhältnismässig harten Schale rumzukauen... ausserdem quietscht sie zwischen den Zähnen... ;) das kann ich persönlich überhaupt nicht haben.... :P


Liebe Grüsse,

Daniel
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Aella am 03. Juli 2011, 09:58:37
michael, ich habe heute was für dich gefunden, ich finde, das hört sich gut an :D
http://lamiacucina.wordpress.com/2009/07/21/eingelegte-curry-zucchetti/

ich lese gerne in bloggs und musste bei diesem beitrag gleich an dich denken.
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: mickeymuc am 06. Juli 2011, 13:35:55
Vielen Dank nochmal für die Antworten! Ich ham mittlerweile mal 3 Gläser eingekocht, Zucchini scheibenweise nur in Salzwasser und angelehnt an das Weck-Rezept in Essig/Zucker-Mischung, beides heiß eingefüllt 30 min bei 90°C eingekocht.
Die in Essig eingelegten sehen ach einer Woche noch gut aus, die in Salzwasser eingekochten Z. haben angefangen zu gären und entsorgt - über den Geruch schreib ich hier mal nix.
Die Curry-Zucchini hören sich ja super an, das probier ist beim nächsten Überschuss aus, vielen Dank!
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: wandersfranz am 06. Juli 2011, 15:01:45
Ich koche sie seit einigen Jahren leicht an und stecke sie auch in die Gefriere. Wenn man Curry machen will, Suppe, oder was auch immer kann man sie dann leicht für alles verwenden.
 
Wenig Arbeit, wenig Frust, 100% erfolgreiche Verwertung. ;D
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: mickeymuc am 07. Juli 2011, 15:16:31
Hallo Franz,

Danke für Deinen Post - leider habe ich im eis nicht genug Platz, drum suche ich nach einer Art sie anderweitig zu konservieren....schau mer mal ob sich im Lauf des Sommers noch eine Lösung findet.
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: wandersfranz am 07. Juli 2011, 16:40:56
Na schade,
wir haben auch schon einige unbefriedigende Versuche unternommen, wie das Einkochen im "Sauregurkenstil".

Das geht zwar sehr gut, war uns aber zu labberig. Gurken wurden früher wenn sie zu groß waren, ja auch in Scheiben eingekocht, sie sind aber von der Konsistenz etwas fester als Zucchini. Wenn es dir schmeckt so und du gerne Sauergemüse isst, spricht ja nichts dagegen.

Aber schälen würde ich persönlich sie nicht, dann stimmt für mich das Mundgefühl garnicht mehr.


Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Lieschen am 23. Juli 2011, 19:34:17
michael, ich habe heute was für dich gefunden, ich finde, das hört sich gut an :D
http://lamiacucina.wordpress.com/2009/07/21/eingelegte-curry-zucchetti/

Ich habe heute vier Gläser ungefähr nach dem Rezept eingelegt (Ahornhonig hatte ich nicht, da habe ich anderen genommen. Und noch Knoblauchscheiben dazu "erfunden"). Das erste Glas werde ich in einer Woche mal probieren.
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Aella am 23. Juli 2011, 22:39:28
ich bin gespannt was du berichtest, habs ja selbst noch nicht ausprobiert. bei mir im kühlschrank wartet aber auch noch so eine monsterkeule auf verarbeitung... ::)
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Martina777 am 27. Juli 2011, 08:28:30
Ich koche sie seit einigen Jahren leicht an und stecke sie auch in die Gefriere. Wenn man Curry machen will, Suppe, oder was auch immer kann man sie dann leicht für alles verwenden.
 
Wenig Arbeit, wenig Frust, 100% erfolgreiche Verwertung. ;D


Genauso stell ich mir das vor. Wie machst Du das? In grössere Würfel, kurz blanchieren, abschrecken, abkühlen und in die TK?
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: elis am 27. Juli 2011, 09:10:48
Hallo !

Ich mache Zuchiniketcup. Das ist sehr gut und auch ein beliebtes Geschenk. Jedem dem ich ein Glas mitbringe will hinterher das Rezept. Wenn jemand interessiert ist, bitte melden.

lg. elis

Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: mickeymuc am 27. Juli 2011, 09:29:38
meld

 ;)
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: zwerggarten am 27. Juli 2011, 09:43:03
*meld*
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Luna am 27. Juli 2011, 09:50:12
Ich mache Zuchiniketcup. Das ist sehr gut und auch ein beliebtes Geschenk. Jedem dem ich ein Glas mitbringe will hinterher das Rezept. Wenn jemand interessiert ist, bitte melden.

Oh, ja bitte, am besten gleich hier!
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Anne Rosmarin am 27. Juli 2011, 10:13:54
Ich möchte das auch wissen
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: hymenocallis am 27. Juli 2011, 10:32:54
Wir verkochen große Zucchini immer wie ungarischen Kürbis (- siehe auch http://www.chefkoch.de/rezepte/378071124060720/Ungarisches-Kuerbiskraut.html), dafür schälen und entkernen wir sie - sie werden dann grob geraffelt.

Den im Rezept genannten Speck und Petersil lassen wir weg (ist nicht ungarisch - ich habe ungarische Vorfahen), der Sauerrahm kommt auch erst beim Anrichten als Klacks auf die Portion.

Diese Gemüsesauce müßte man auch wie selbstgekochte Tomatensauce einkochen können - habe ich aber noch nie probiert, hier bleibt davon kaum was übrig.

LG
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: elis am 27. Juli 2011, 13:33:16
Hallo !

Zuchiniketcup:

3 kg Zuchini
1 kg Zwiebel
2 Eßl. Salz
1 kg Zucker
1 l Essig
2 Eßl.Chillipulver oder echter Chili nach Geschmack
3 Eßl.Curry
3 Eßl.Paprikapulver, süß und scharf
3 Eßl.Senf, ich nehme den süßen Senf
1/2 Tube Tomatenmark
3-6 Eßl. Mondamin, nach Bedarf. Je dünner desto weniger Mondamin.

Zubereitung:
Zuchini, Zwiebel und Salz 2 Stunden ziehen lassen. Mit der Flüssigkeit und den anderen Zutaten weichkochen, pürieren. Am Schluß das alles mit Mondamin eindicken nach Wunsch und in Schraubgläser füllen. Fertig.
Ich wünsche gutes Gelingen. Es schmeckt wunderbar zu gegrillten, auch zu kalten Braten und zu Wurst.

lg. elis
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Luna am 27. Juli 2011, 14:30:08
elis, herzlichen Dank :-*
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Lieschen am 30. Juli 2011, 16:36:29
Ich habe soeben die eingelegten Curry-Zucchini probiert. Ich finde sie Klasse. Sowohl die Zucchinistücke als auch die Zwiebeln haben noch Biss. Der Essig harmoniert wunderbar mit der Süße des Honigs und die Gewürze fügen sich perfekt in das Gesamtbild ein. Davon mache ich bestimmt noch mehr. Und nicht nur, weil ich so viele Zucchini habe. ;D
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Iris-Freundin am 30. Juli 2011, 23:58:43
Zucchini-Salat
                        
3000 gr. Zucchini    
500 gr. Zwiebeln               
2 rote + 2 gelbe Paprikas         
4 Tassen Kräuteressig            
4 Tassen Zucker               
4 Teel. Senfkörner               
4 Teel. Kurkuma               
2 Teel. Selleriesalz (od. Kräutersalz)   
2 Knoblauchzehen (od. mehr)      
4 Essl. Salz                  

Zucchini, Paprika und Zwiebeln in mundgerechte Stücke schneiden. Essig, Zucker und Gewürze mischen und über das Gemüse gießen. Abgedeckt über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag in Schraubgläser füllen und bei 150° Heißluft im Backofen ( 1 l Wasser auf das Blech gießen ) so lange einkochen, bis in den Gläsern Luftperlen aufsteigen.

Schmeckt gut zu Gegrilltem. Auch als Mitbringsel immer Willkommen. :P

Gruß Iris-Freundin

Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Windsbraut am 31. Juli 2011, 16:22:36


Zuchiniketcup:
.............. Am Schluß das alles mit Mondamin eindicken nach Wunsch und in Schraubgläser füllen. Fertig.

Hallo, elis, danke für das Rezept - es hört sich so gut an, dass ich es nachher nachkochen werden, allerdings erstmal ein Drittel der angegebenen Menge.

Wie lange hält es sich so in Gläsern? Es hat ja keinen so hohen Zuckeranteil wie Marmelade - die hält sich ja im Verhältnis 1:1 schon allein durch den Zucker. Welche Erfahrungen hast du mit Haltbarkeit deines Ketchups? (Wenn er nicht ohnehin so lecker ist, dass er schon deshalb nicht lange hält .... ;D)
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Shamaa am 31. Juli 2011, 16:52:18
Ich koche Ratatouille mit Paprika, Zwiebeln und Auberginen, aber Schwerpunkt liegt bei Zucchini! Das friere ich im fertigen Zustand ein und habe im Winter wunderbare Sommeraromen auf dem Teller.
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Luna am 31. Juli 2011, 16:57:31
Aroma ja, aber wie ist die Konsistenz, ist das nicht zu weich, wenn du es fertig gekocht einfrierst und wieder erwärmst?
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Paulownia am 01. August 2011, 20:18:48
Habe heute Elis Zucchiniketshup gemacht.
Die Zuckermenge habe ich etwas reduziert, den chili erhöht und etwas Pfeffer beigegeben. Essig habe ich den Melfor original genommen.
Super einfach zu machen und schmeckt total lecker. Danke elis :-*
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Windsbraut am 01. August 2011, 21:09:12
Habe heute Elis Zucchiniketshup gemacht.
Die Zuckermenge habe ich etwas reduziert, den chili erhöht und etwas Pfeffer beigegeben. Essig habe ich den Melfor original genommen.
Super einfach zu machen und schmeckt total lecker. Danke elis :-*

Ich hab's gestern gemacht - auch Chili etwas erhöht, aber Zucker genau wie angegeben. Paprikapulver - da hab' ich zu gleichen Teilen Pimenton de la vera genommen, scharf und mild. Und als Curry roten Thai-Curry.
Ich danke elis auch - das hat schon warm super geschmeckt, mal sehen, wie es als Soße beim Grillen ist. Soll ja endlich wieder Grillwetter geben ................
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: elis am 04. August 2011, 11:19:21
Hallo !

Das freut mich, daß es Euch so schmeckt. Aber ich bekomme eigentlich nur Lob und jeder will das Rezept haben. Das finde ich spricht für sich ;) ;). Ich wandle es auch immer etwas ab, es schmeckt jede Charge anders. Man kann auch noch rohe Tomaten dazu tun.
Stefanie: Ich habe von vorigem Jahr noch ein Glas davon, es ist noch einwandfrei.
Ich will jetzt wieder die 2 Portion machen, meine Zuchini tragen wie verrückt.

lg. elis
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: SusesGarten am 09. August 2011, 21:08:07
Hallo,

kann man Zucchini nicht einfach roh einfrieren? Wenn sie weich werden, aber nicht matschig werden, braucht man sie hinterher vielleicht nur kurz warm zu machen. Ich hätte so gerne Zucchini für Gemüsepfannen im Winter und mag sie nicht, wenn sie ganz Matsche sind.

WEnn das nicht geht, muss ich alle überflüssigen Zucchini zu Suppenpürre verarbeiten.

Gruß, Susanne
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Elro am 09. August 2011, 23:26:13
Ich gefriere Zucchini immer in Würfel geschnitten ein.
Da kann ich dann entweder Gemüsegerichte oder Suppe mit machen.
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: SusesGarten am 13. August 2011, 20:52:28
Ich werde versuchen Zucchini-Würfeln ein zu frienren. Ich mag Zucchini wirklich gerne. Es muss aber nicht immer eine Suppe sein.

Gruß, Susanne
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Windsbraut am 25. August 2011, 20:46:24
Habe heute Elis Zucchiniketshup gemacht.
Die Zuckermenge habe ich etwas reduziert, den chili erhöht und etwas Pfeffer beigegeben. Essig habe ich den Melfor original genommen.
Super einfach zu machen und schmeckt total lecker. Danke elis :-*

Ich hab's gestern gemacht - auch Chili etwas erhöht, aber Zucker genau wie angegeben. Paprikapulver - da hab' ich zu gleichen Teilen Pimenton de la vera genommen, scharf und mild. Und als Curry roten Thai-Curry.
Ich danke elis auch - das hat schon warm super geschmeckt, mal sehen, wie es als Soße beim Grillen ist. Soll ja endlich wieder Grillwetter geben ................

Ich muss einfach nochmal ein Feedback nach Erprobung geben. Elis, das Zeuch ist klasse!! Je länger es zieht, desto besser schmeckt's - ich finde es zum Grillen einfach grandios.

Hatte 4 Gläser gekocht, davon ist eines bald leer, zwei verschenkt....... weelche Freude, als ich heute wieder eine arg dicke Zucchini fand, die ich übersehen hatte................. Morgen wirdse geschlachtet, und neues Ketchup gekocht ...........

Also, nochmal Danke, elis!!!!!
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Paulownia am 26. August 2011, 09:05:22
Ja Windsbraut,
meine Gläser sind auch schon alle weg.
Was ich ganz Klasse finde, daß bis jetzt alle Kinder diesen Ketchup dem gekauften vorziehen. Und das alles ohne Geschmacksverstärker, man mag es fast nicht glauben :)
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Lieschen am 30. August 2011, 21:50:31
Ich habe ja nun auch den Zucchiniketchup vo elis gekocht und war zunächst ein wenig skeptisch. Ich fand ihn ganz schön süß, obwohl ich schon die Zuckermenge reduziert habe. Er gefällt mir (und meinem Liebsten) aber von Tag zu Tag besser. Diesmal ist er mir ganz schön scharf geraten, ich würde ihn nächstes Mal milder gestalten.

Frage: Wie lange hält sich so ein Glas ungefähr?

In jedem Falle Dank an dich elis für das Rezept.
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Most am 02. September 2011, 20:08:46
Ich habe auch das Zucchettiketschup gekocht. Mal sehen was mein Sohn dazu sagt.( er mag keine Zwiebeln)
Mir und GG hat es schon geschmeckt.
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: July am 05. September 2011, 12:18:25
Ich will morgen nun endlich das Zucchini-Ketchup-Rezept von Elis nachkochen und habe noch eine Frage zum Paprikapulver
Sollen es 3 EL süsses Pulver und 3 EL scharfes Pulver sein?
Oder 3 EL aufgeteilt in süss und scharf?

Nach dem großen Lob bin ich gespannt drauf und will nichts verkehrt machen.
Die Zucchini wird heute vom Acker geholt und die Zwiebeln sind bereits geerntet.
Danke und LG July
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Lieschen am 05. September 2011, 14:21:03
Ich will morgen nun endlich das Zucchini-Ketchup-Rezept von Elis nachkochen und habe noch eine Frage zum Paprikapulver
Sollen es 3 EL süsses Pulver und 3 EL scharfes Pulver sein?
Oder 3 EL aufgeteilt in süss und scharf?

Nach dem großen Lob bin ich gespannt drauf und will nichts verkehrt machen.
Die Zucchini wird heute vom Acker geholt und die Zwiebeln sind bereits geerntet.
Danke und LG July

Also ich habe halbe halbe gemacht, aber dann noch getrocknete Cilischoten dran getan. das war ein wenig zu viel des Guten...
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: elis am 05. September 2011, 14:25:33
Hallo July !

Halbe halbe ist gut, insgesamt 3 Eßlöffel Paprikapulver. Viel Spaß :D. Ich hätte schon wieder eine Fuhre Zuchinis, aber die müssen jetzt liegen und warten bis ich sie anderweitig verkoche. Habe schon von 6 Kg Zuchini Ketcup gemacht, das langt ;),.

lg elis
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: July am 05. September 2011, 15:31:38
Danke Lieschen und Elis!!
Morgen früh gehts los, Zucchini habe ich schon geerntet, rangeschleppt das Monster, es war ein Blumenzucchini aus der Toskana mit ganz zartem Fleisch auch noch in der Größe. Abgewogen, Zwiebeln geschält, abgewogen, morgen früh noch die letzten Zutaten besorgen und dann bin ich gespannt und werde berichten wie es schmeckt :)
Sonnige Grüsse von July
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: martina 2 am 05. September 2011, 19:09:06
Unlängst war ich zu einem Gegrille eingeladen, da gab es eine wunderbare Sauce, von der ich nicht lassen konnte und gleich das halbes Glas gegessen habe. Es war im südlichen Waldviertel, das Rezept war von einer jungen Bäuerin und identisch mit dem von elis :D Wer sich das wohl ausgedacht hat?
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: July am 06. September 2011, 11:04:32
So nun stehen hier 14 Gläser mit Zucchini-Ketchup :D
Und der Rest in einer Schüssel, gibt es heute Abend zu Schweinefilet. Ich bin gespannt wie es GG und der Familie schmecken wird. Mir schmeckt es super, ist recht scharf, aber nicht zu scharf, habe schon ordentlich warmen Ketchup genascht :)

Elis es ist ein wundervolles leichtes Rezept!! Und dann so lecker, so kann man endlich die Riesenzucchinis mal "verschwinden" lassen :)
Ich bin begeistert, da ich nicht gerade die Superköchin bin und lieber die einfachen Rezepte mag.

So nun sag mal, kann man nach gleichem Rezept eigentlich auch mit Tomate kochen? Anstatt Zucchini 3 kg Tomaten rein??
Ich hätte da noch soviele Fleischtomaten, die verarbeitet werden müssen.
Was meint Ihr?
Sonnige Grüsse
July
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 06. September 2011, 16:55:28
Und noch ein Kompliment mehr an elis ;D !

Ich hab heute auch die Keller-Zucchinis nach deinem Ketchup-Rezept endlich verwurstet, 7 Gläser Ketchup zum selbernaschen und verschenken, super Idee, gegen anessen kann man ja nie bei der Flut und geschenkt als Frucht, da winkt auch manch einer ab, weil er sie überall aufgedrängt bekommt! Ich hatte keinen Rosenpaprika mehr und hab dafür Cayenne-Pfeffer genommen (Chilis hatte ich keine Lust, zu mahlen), ist hölle scharf, aber lecker, nächstes Mal nehm ich vielleicht weniger Zucker, ich warte aber mal ab, wie es durchgezogen schmeckt.

Ich hab die Zucchini-Zwiebel-Mischung über Nacht stehen lassen und das erste Wasser, dass sie gezogen hatten, abgegossen. Dann eine halbe bis dreiviertel Stunde geköchelt (ich hatte ein anderes Rezept mit 1,5 Stunden Kochzeit). Der Esge-Zauberstab hat das Ganze aben nur recht grob passieren können, find ich aber besser, als so eine ganz homogene Masse.

Zum Einfrieren; ich hab sie auch schon oft einfach so, ohne Blanchieren, als große Würfel eingefroren, für Schmorgerichte immer gut.

Süßsauer eingelegen mach ich auch schon seit vielen Jahren, ist, glaub ich, ein Rezept aus dem "Kölner Zucker"-Einmach-Buch.
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: July am 07. September 2011, 12:05:12
Hach! Und jetzt habe ich nach dem gleichen Rezept Ketchup mit Tomaten gemacht. Noch einmal 3 kg, brauchte etwas mehr Mondamin und ist seeeehr lecker :) :)

Und GG war auch ganz angetan von dem leckeren Geschmack :)

Danke danke danke Elis :D :D :D :D!!
LG von July
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: elis am 07. September 2011, 13:31:38
 :D :D :D, das freut mich.

Knusperhäuschen, warum hast Du das 1.Wasser weggeschüttet. Das ist doch schade.
lg elis
Titel: Re:Zucchini einkochen - Hilfe!!!
Beitrag von: ManuimGarten am 19. September 2011, 20:22:34
 :-[
Jetzt bin ich mitten in der Zubereitung von Elis Zucchiniketchup und etwas unsicher... Vielleicht sieht einer der vielen Ausprobierer grad rein....

Die Zucchini habe ich in Stücke geschnitten und mit Zwiebelstücken und Salz stehen lassen, jetzt kochen sie mit den restlichen Zutaten.

- Wie lange? Nur bis sie weich sind zum Pürrieren oder länger? (irgendwo stand was von 1,5 Stunden.)
- Die Gläser mit Schraubverschluß nach dem Befüllen auf den Kopf stellen?
- Oder hält es ohnehin nicht wie Marmelade bei Zimmertemperatur, sondern nur im Kühlschrank?
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: ManuimGarten am 19. September 2011, 22:51:31
Jetzt habe ich abgebrochen, weil's mir zu süß ist. Da kommen morgen doch noch Zucchini dazu...
Aber einen gewissen Suchtfaktor hat der Brei... ich gehe immer wieder in die Küche und koste ein bischen aus dem Topf... ;D
Wäre toll, wenn jemand noch bis morgen meine Fragen oben beantworten könnte. :)
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: July am 20. September 2011, 06:56:13
Hallo Manu im Garten,
ich habe bei der ersten Ladung genau das Rezept von elis genommen.....mit dem kg Zucker, habe alles weichgekocht, wohl so eine dreiviertel Std. ca. und dann püriert und heiss in heiss ausgespülte Twist-Off-Flaschen und Gläser gefüllt und dann erst einmal auf den Kopf gestellt.
So sollte der Ketchup eigentlich lange halten.....Tomatensugo mache ich auch so seit Jahren, ohne Zucker und Essig als "Konservierer" und das hält bis zu 3 Jahre im kühlen Vorratsraum.

Ist wohl jetzt zu spät, aber vielleicht doch noch nützlich ;)
LG July
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: elis am 20. September 2011, 08:44:42
Hallo ManuimGarten !

So lange koche ich nicht. Ich püriere so bald es geht und koche noch ein bißchen, dann fülle ich es in Gläser.Viel Erfolg!!

lg elis

Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: ManuimGarten am 20. September 2011, 14:33:50
Danke Elis und July!

Bin schon wieder an der Arbeit, mußte nur erst das 3. kg Zucchini besorgen und mittags kochen. Aber vorsorglich habe ich schon zum heutigen Huhn das Zucchiniketchup von gestern serviert - es kam gut an! ;D
Den anderen war es offenbar nicht zu süß und ich habe es auch genossen. Einen gewissen Suchtfaktor kann man ihm nicht absprechen. ;)

EDIT: jetzt war ich zum Rezepte durchblättern animiert. Wenn man's vergleicht, muß es eine Art Chutney sein. - Bin jetzt richtig angespornt, mehr pikantes auszuprobieren. Ein Rezept für eingelegte Zucchini mit Knoblauch hätte ich auch noch, falls es jemand haben will.

Und meine Freundinnen bekommen als nächstes Mitbringsel ein Glas Zucchini-Ketchup. Ist ja etwas Besonderes, das man nicht kaufen kann. - Merci Elis! ;D
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Lieschen am 25. September 2011, 20:45:15
Ein Rezept für eingelegte Zucchini mit Knoblauch hätte ich auch noch, falls es jemand haben will.

Ja ich! Obwohl ich Zucchini verschenkt habe, nimmt es kein Ende.

Ich habe jetzt auch mehrere Gläser vom berühmtberüchtigten Zucchiniketchup verschenkt und nur positive Rückmeldung bekommen. Und das mit dem Suchtfaktor kann ich bestätigen... Normalerweise esse ich nie Ketchup.
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: ManuimGarten am 25. September 2011, 21:23:06
Voilà: das Rezept für eingelegte Zucchini mit Knoblauch

1 kg Zucchini, 4 Knoblauchzehen, 15' Schalotten, 1 Zweig Rosmarin, 1 Zweig Thymian, 1 L Weinessig, 1/2 TL Pfefferkörner, 1 TL Koriander, 1 TL Fenchelsamen, 175g Zucker, 1 EL Salz.

Zucchini waschen, entspitzen, in 1/2cm dicke Scheiben schneiden. Knoblauch und Zwiebeln schälen, Kräuter waschen - in Gläser schlichten.
Essig mit 1/2 L Wasser und Pfeffer, Koriander, Fenchel, Zucker und Sz. kochen, bis der Zucker gelöst ist. Über die Zucchini gießen, Gläser abdecken.
Am nächsten Tag den Sud abgießen und erneut aufkochen und über die Gläser gießen. Die Gläser gut verschließen - sollte 6 Monate halten.

Toi, toi, toi. ;)
Ich hab's noch nicht probiert, hätte aber spontan den Wunsch, die Zucchini vorher abzubraten. So bekommt man sie doch beim Italiener? Und dann ev. mit Kapern zusammen einlegen?
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Irina am 25. September 2011, 22:13:09
Vielen lieben Dank für die Anregungen. Auch wenn mir selber die Zeit zum schreiben letzte Zeit total fehlt, lese ich hier gerne und habe mich an rezepte super gefreut, Rohstoff liegt schon da.
Probiere das auch mit milden Kürbissen.
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Lieschen am 26. September 2011, 20:37:59
Voilà: das Rezept für eingelegte Zucchini mit Knoblauch

Ich danke dir! Am Wochenende werde ich mich mal wieder meinen Zucchini widmen. Im Moment machen sie noch mal einen richtigen Schub. :o
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: ManuimGarten am 27. September 2011, 10:06:58
Noch eine Möglichkeit (habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, obs schon da steht) wäre Marmelade.
Mir fiel gerade ein Glas "Apfel-Zucchini" Marmelade in die Hände, das mir mal jemand schenkte. Leider steht nicht drauf, in welchem Verhältnis Apfel:Zucchini verwendet wurde, nur 66% Fruchtanteil. - Klingt nach Gelierzucker 2:1. Der Geschmack ist hs. von Apfel bestimmt, aber es war nicht so süss. Also eine brauchbare Verwertung.
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Chica am 28. September 2011, 10:50:45
Apfel- Zucchini- Marmelade hab ich auch schon gekocht, das Rezept würde ich finden, wenn's jemand braucht.

Bei uns sind "Schnellgurken" üblich, so etwas kann man auch mit Zucchini herstellen. Ich hab 6 Gläser davon eingelagert und meinem Nachbarn zum Kosten gegeben. Das war wohl ein Fehler ;) , wenn wir uns auf dem Grundstück treffen fragt er regelmäßig nach mehr ;D .

Dein Zucchini- Ketchup- Rezept klingt interessant Elis, werd ich probieren.
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Zausel am 28. September 2011, 11:57:06
... Bei uns sind "Schnellgurken" üblich, so etwas kann man auch mit Zucchini herstellen. ...
warm
oder
kalt?
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Chica am 29. September 2011, 11:58:36
Es ist wohl eher das "Heißrezept", bei mir kommen noch Bohnenkraut und Dillstängel frisch aus dem Garten dazu.

Ich habe in diesem Jahr alles erstmalig in Twist- off- Gläser verfrachtet, sieht toll aus mit dem Grünzeug drin, die Zucchini- Stifte abwechselnd mit Zwiebeln in sterilisierte Gläser eingeschichtet, kurz in der Mikrowelle erhitzt, das kochende Gebräu drüber, zugedreht, umgedreht hinstellen wie üblich.

Die Zutatenmengen sind doch anders als von Dir verlinkt, Zausel, seh ich gerade:

1 l Wasser
1/4 l Essig 10 %
250 g Zucker
1 Eßl. Salz
Zwiebeln, Lorbeerlaub, Piment, ganzer schwarzer Pfeffer, Senfkörner, Dill und Bohnenkraut
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Gartenute am 08. Oktober 2011, 22:33:20
Hallo !

Zuchiniketcup:

3 kg Zuchini
1 kg Zwiebel
2 Eßl. Salz
1 kg Zucker
1 l Essig
2 Eßl.Chillipulver oder echter Chili nach Geschmack
3 Eßl.Curry
3 Eßl.Paprikapulver, süß und scharf
3 Eßl.Senf, ich nehme den süßen Senf
1/2 Tube Tomatenmark
3-6 Eßl. Mondamin, nach Bedarf. Je dünner desto weniger Mondamin.

Zubereitung:
Zuchini, Zwiebel und Salz 2 Stunden ziehen lassen. Mit der Flüssigkeit und den anderen Zutaten weichkochen, pürieren. Am Schluß das alles mit Mondamin eindicken nach Wunsch und in Schraubgläser füllen. Fertig.
Ich wünsche gutes Gelingen. Es schmeckt wunderbar zu gegrillten, auch zu kalten Braten und zu Wurst.

lg. elis

 @Elis- hier auch von mir ein Riesenkompliment und "danke schön " für das tolle Ketchuprezept !! :D :D
habe von meiner Freundin July von jedem Kostproben geschenkt bekommen(Zucchini u. Tomate)und mich hats echt umgehauen...superlecker
endlich mal ein tolles Rezept um Zucchini mal anders zu verarbeiten
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: July am 09. Oktober 2011, 19:39:19
Elis,
ich mache morgen schon wieder Ketchup nach Deinem Rezept :) :)
Habe noch wieder 7 kg Tomaten geerntet und die müssen verarbeitet werden. Da ich schon viele eingefroren habe und als Sugo gemacht habe habe ich nun noch Flaschen und Gläser ergattert (u.a. bei Gartenute :)) und bin wieder dran. Der Ketchup geht hier weg wie warme Semmel. Ich habe ja so ein einfaches wohlschmeckendes Rezept schon seehr lange gesucht......also mal wieder.....Forum pur bildet..... :D
Daaaanke dafür!! Selbst die Männer hier im Hause sind voll begeistert!!
LG von July
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: elis am 09. Oktober 2011, 23:15:00
Hallo !

Danke für das Lob :D :D, das freut mich sehr, das das Rezept so gut ankommt. Aber mir gehts genau so damit, alle wollen immer noch ein Glas. Habe das meiste zum verschenken gemacht.

lg. elis
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Gartenute am 25. Oktober 2011, 21:15:08
Hallo Elis
...hab heut noch eine andere Verwendung für den Ketchup gefunden....habe eine halbe Flasche Zucchiniketchup sowie Tomatenketchup,bzw Glas in 200g Frischkäse gerührt und es zu Laugengebäck als Dip gereicht....schmeckt auch köstlich !!!
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Most am 10. Juli 2012, 20:46:58
Das Einmachen geht wieder los. Habe heute das Zucchiniketschup gemacht. 6 Gläser.
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Lieschen am 26. Juli 2012, 20:44:57
Nachdem der Zucchini-Ketchup gut bei allen ankam, habe ich heute neuen gekocht. Allerdings habe ich weniger Zucker, Essig und Schärfe genommen, dafür aber Knoblauch und Ingwer. ich finde ihn sehr gut gelungen. Mit den gelben Zucchini bekommt er auch eine sehr schöne Farbe.

Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: stoeri am 28. Juli 2012, 15:17:24
Hallo Elis,

ein super Ketchup.
Ich bin eigentlich kein Zucchinifan und esse auch nur ganz selten Ketchup, deshalb mußte ich mich etwas überwinden das nach zu kochen. Aber ich bin echt begeistert und zwei Freundinnen die es heute probiert haben, wo eine nur Ketchup von Heinz mag, eine die auch gar keine Zucchini mag und beide wollten sofort das Rezept.

Ich werde das jetzt auch für Pizzas verwenden.

******* Sterne gehen an Dich, Danke!!!!

Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: elis am 04. August 2012, 00:11:09
Danke :-* Störi !
Ich habe heuer schon von 6 kg Zuchini Ketcup gemacht zum verschenken, also eine ganze Menge. Es kommt überall gut an. Jede Charge wird anders, beim zweiten mal habe ich Estragonsenf genommen, schmeckt wieder anders. Also man kann probieren und variieren.

Gartenute, das hört sich auch gut an, werde es mal probieren.

lg elis
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Bienchen99 am 05. August 2012, 20:25:40
Ich hätte auch noch ein tolles REzept für

Eingelegte Zucchini

6 kg Zucchini
1 kg Zwiebeln
2 rote Paprika
2 grüne Paprika
5 - 6 Knoblauchzehen

Zucchini, Zwiebeln und Paprika in Streifen schneiden und in eine große Schüssel schichten, den Knobi in dünne Scheiben schneiden

1 Liter Wasser
4 EL Salz
4 Gläser Zucker
3 Gläser Essig
2 EL Senfsaat
4 EL Kurkuma
2 EL Kräutersalz

aufkochen und über die Zucchini gießen. Über Nacht ziehen lassen. In Gläser füllen und 15 - 20 min einkochen

Schmecken super als Salat oder, wie wir es gerne essen, als Geschnetzeltes

dafür

Hähnchen, Pute oder Schweinefleisch in dünne Streifen schneiden und anbraten. Den Inhalt von einem Glas inkl. Flüssigkeit über das Fleisch geben, Sahne dazu und evtl. mit Spreisestärke etwas abbinden, falls es zu flüssig ist. Nicht zu lange kochen lassen, sonst werden die Zucchini wabbelig. Dazu Reis oder Baquette

S..lecker ;D
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: July am 13. August 2012, 10:24:29
Heute habe ich die erste Ladung Tomaten verarbeitet....zu Zucchiniketchup, nur mit Tomaten :D
Das hatte ich im letzten Jahr schon gemacht und es schmeckt uns prima.
In den nächsten Tagen mache ich noch einmal Tomatenketchup und dann auch noch Zucchiniketchup.
Alle Leute sind begeistert von dem Rezept liebe Elis :-*
Sonnige Grüsse von July
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: elis am 13. August 2012, 10:33:48
Das freut mich so :D :D.
Aber mit Tomaten das könnte ich auch mal probieren, danke :-*
lg elis
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Elro am 13. August 2012, 23:21:28
Ich habe am Samstag auch Tomatenketchup nach Elis Zucchiniketchup- Rezept gemacht. Mir gefällt es auch supergut :D
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Gänselieschen am 23. August 2012, 12:03:10
Elis - ich bekam grad um die Ecke den Tipp mit dem Zucciniketchup - wenn ich es schaffe, dann mache ich gleich heute Abend meine 3 dicken Zuccinis zu Ketchup.
Klingt gut - und hat sich ja bewährt.

Da kann man doch bestimmt auch noch frische Tomaten mit reinmachen, oder?

Mich stört bissel das Mondamin daran - was ist mit länger kochen lassen zum eindicken?

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Quendula am 23. August 2012, 12:12:33
Gänselieschen, ich denke, das Mondamin (ist das Soßenbinder oder so was?) kann man durch einfache Stärke (Kartoffel-, Mais-) ersetzen. Diese muss man in etwas kaltem Wasser anrühren und dann kurz mit aufkochen - das dickt ordentlich.

*versteht den Nutzen von Fertigsoßenbindern nicht *
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: oile am 23. August 2012, 12:29:32
Mondamin ist Stärke. Es gibt es ganz schlicht auch als Stärke (und nicht Fertigsoßenbinder). ::)
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Lieschen am 23. August 2012, 12:33:42
Mondamin ist ganz einfach eine Marke, die für Maismehl steht.

Quendula, ich denke, Soßenbinder hat den Vorteil, dass er nicht erst in kaltem Wasser angerührt werden muss. Mir persönlich ist er aber auch unsympathisch.

Gänselieschen, ich habe es genau so schon gemacht und den Ketchup etwas länger kochen lassen.Geht auch ohne Speisestärke gut.
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Lieschen am 23. August 2012, 12:34:16
Oh, oile, du warst schneller... ;)
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Quendula am 23. August 2012, 12:40:26
Aha, danke für die Aufklärung. Na dann hat sich ja mein Tipp erübrigt ;D .
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Gänselieschen am 23. August 2012, 12:41:03
Mir geht es ja grad drum, dass eben keine Stärke (Kohlenhydrat) mit rein soll. Ich werde auch den Zucker durch Dicksaft und Stevia ersetzen - wegen der Trennkost ;),
dann muss es halt länger kochen. Der Verzicht auf Zucker ist bitter - denn der trägt natürlich auch zur Konsistenz des Ganzen bei.

Versuch macht kluch - ich werde berichten.

L.G.
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Gänselieschen am 24. August 2012, 12:58:28
Done 8)

Aber ich glaub', dass ich zuviel Essig dran habe. Mir ist der Geschmack irgendwie sehr nach Chutney - aber doch gut. Nun habe ich ja auch sehr wenig Zucker dran, ach, ich schreib' einfach mal auf, was jetzt drin ist

3 kg Zuccini ohne Schale
3 gr. Fleischtomaten (säuerlich)
0,7 l Apfelessig mit Molke und Honig
80 ml Essigessenz (um auf den Liter zu kommen)
Stevia (was ich da gerechnet habe, erspare ich Euch)
100 ml Birnendicksaft
100 g Zucker
3 EL Curry, 2 EL Salz, 2 EL Chili (Pulver und selbst getrocknete), ein anderes Knoblauchhaltiges bulg. Gewürz
Senf (Bautzener mittelscharf)

am Ende zum Andicken etwas Agar-Agar, das wird erst nach dem Erkalten dicker.

Sind etliche Gläser - und noch etwas mehr, was ich gleich in den Kühlschrank gestellt habe - davon werde ich heute mal kosten, vielleicht ist es nach dem Erkalten weniger sauer. Es wird die Essigessenz gewesen sein, falls ich mich da vertan habe.

L.G.
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Bienchen99 am 24. August 2012, 17:07:09
geht das auch mit anderem Essig? Ich mag keinen Apfelessig :P, da kann ich mich einfach geschmacklich nicht dran gewöhnen
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Lieschen am 27. August 2012, 14:11:00
Nach dem Urlaub waren die runden gelben Zucchini große wie Honigmelonen (mindestens). Ich habe sie geschält und entkernt und wie Senfgurken eingelegt. Mal sehen, wies wird. 6 Wochen werde ich wohl warten müssen.




Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Gänselieschen am 27. August 2012, 14:44:00
Vielleicht war ja der Apfelessig verkehrt - und genau der Geschmack stört - da stand auch nur Essig - ich hoffte Apfelessig sei toll dafür.

L.g.
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Bienchen99 am 27. August 2012, 16:28:01
Nach dem Urlaub waren die runden gelben Zucchini große wie Honigmelonen (mindestens). Ich habe sie geschält und entkernt und wie Senfgurken eingelegt. Mal sehen, wies wird. 6 Wochen werde ich wohl warten müssen.






Lieschen, ich hab oben auch ein Rezept für eingelegte Zucchini eingestellt. Versuch das doch mal. Das ist einfach himmlisch :D
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Bienchen99 am 27. August 2012, 16:28:28
Vielleicht war ja der Apfelessig verkehrt - und genau der Geschmack stört - da stand auch nur Essig - ich hoffte Apfelessig sei toll dafür.

L.g.

Ich mag ihn nicht, viel zu dominant :P
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Susanna am 28. August 2012, 08:14:29
Schon mal Johannisbeer-Essig probiert?

Noch dominanter!

Himbeer-Essig dagegen ist einfach köstlich :-*

Und nun zu den Zucchini.
Habe letzthin auch Zucchini ganz klein gehackt-geschnippelt, mit Tomatensaft vermischt bis die Zucchini-Stückerl drin geschwommen sind, alles aufgekocht und heiß in Gläser abgefüllt.
Eine Prise selbstgemachte trocken-Brühe hab ich noch dazu. Geschmacklich aber nicht nennenswert.

 Erst wenn es dann zum kochen verwendet wird, wird es nach Gusto gewürzt.
Süß-sauer, mit Curry, mit Kräuter oder einfach nur mit Pfeffer, salz und etwas Olivenöl. mmmhhhh....

Verdicken kann man auch gut mit Guarkernmehl.
Wird auch erst dicker wenn das ganze etwas abkühlt.
aber vorsicht! Unbedingt an die Packungsanweisung halten. Sonst gibt's schloddrige Pampe :-X

Pfiad eich
Susanna
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2012, 09:47:57
Nächstes Mal nehme ich weniger Essig und auf jeden Fall einen neutralen Vertreter.

L.g:
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: elis am 29. August 2012, 22:32:24
Hallo !

Also Mondamin ist Kartoffelstärke. Als Essig nehme ich ganz normalen Weinessig. Habe schon von 9kg Zuchini Ketcup gemacht, alles zum verschenken..... So verrückt bin ich. Habe schon wieder 3 kg Zuchini, werde aber mal etliche verschenken, damit sie verbraucht werden.

lg. elis
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Elro am 29. August 2012, 22:40:33
Ich habe meiner Verschenkerei fast restlos gestrichen weil ich eben von diesen Beschenkten mir immer wieder sagen lassen muß, daß man blöd ist wenn man im Überfluß anbaut, sich abrackert und Niemand würde es wollen oder brauchen.
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Bienchen99 am 29. August 2012, 22:45:24
die sind ja blöd :(

@elis: Versuch doch mal eins der anderen Rezepte :D , muss ja nicht immer Ketchup sein
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: elis am 29. August 2012, 22:55:03
Hallo !

Ja, mache ich mal. Aber weißt ja wie das ist, als Single braucht man ja nicht so viel. Aber es gibt halt nur 1 Zuchinipflanze, keine 1/2 oder 1/4, das würde mir auch reichen. Außerdem wir Leute vom Land freuen uns noch sehr über was selbstgemachtes geschenktes, weil wir wissen was es Arbeit macht und weil es besser schmeckt als der gekaufte Chemiecocktail. Alleine dadurch kommt schon wieder Vielfalt in die Küche. Ich habe viele in meinem Freundeskreis, die sich über eine selbstgemachte Marmelade usw. besser freuen als über eine z.B. gekaufte Schachtel Pralinen.

lg elis
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Elro am 29. August 2012, 23:53:29
Ich habe viele in meinem Freundeskreis, die sich über eine selbstgemachte Marmelade usw. besser freuen als über eine z.B. gekaufte Schachtel Pralinen.
Dann ist bei Dir die Welt noch in Ordnung.

Hier heißt es, wir mögen Ketchup nur von XY und Marmelade nur von Blabla ::)

Ich versuche möglichst nur nach Bedarf anzubauen. Das klappt aber nicht immer, schon gar nicht bei ganzen Bäumen ;) Wenn ich Geschenke aus der Gartenküche mache, dann nur für ganz besondere Freunde.

Übrigens, Dein Zucchinirezept brachte die zwei Kinder von einer Freundin von Zucchinihassern zu Liebhabern der Frucht. Ja die 11-jährige hat es sogar begeistert selbst nachgekocht :D
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Bienchen99 am 30. August 2012, 08:13:39
So hab ich meinen Sohn auch an Zucchini bekommen mit meinen eingelegten Zucchini. Die kann man nämlich nicht nur so essen, sondern ich mach da auch "Geschnetzeltes mit süß-saurer Sauce und Reis" raus und schon isst auch Sohnemann Zucchini. Er mag nämlich alles, was "asiatisch" klingt und schmeckt ;D
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: elis am 30. August 2012, 09:09:22
Hallo Elro !

Das freut mich :D. Ich habe mich schon von solchen Freunden getrennt, die nichts auf gute Lebensmittel halten ;) ;). Habe früher, wie ich noch viele Apfelbäume hatte und meinen Freunden angeboten hatte, zum selbstpflücken zu kommen und sie dann nicht kamen, die Äpfel gepflückt und sie ihnen noch geliefert :-\. So blöd war ich mal, aber das habe ich mir schon lange abgewöhnt.
Habe ja auch ein gutes Zuchinikuchenrezept. Den Kuchen habe ich schon öfters wo mitgebracht, nichts gesagt was es für Kuchen ist. Alle haben davon gegessen, waren total begeistert. Dann habe ich es erst gesagt, daß es ein Zuchinikuchen war. Da haben einige ganz betreten geschaut, man hat ihnen regelrecht angesehen wie sie über ihre eigene Dummheit und Vorurteile nachgedacht haben ;). So ist das mit den Vorurteilen......
Ich bin da ja ein neugieriger Mensch und will zuerst alles probieren, erst dann kann man urteilen.

lg elis
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Gänselieschen am 30. August 2012, 09:16:52
@ Bienchen - Kinder kann man so schön überlisten - aber bei manchen Geschmäckern dauert es dennoch Jahre - bis es den Kindern schmeckt.
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Katrin am 30. August 2012, 09:44:53
Meine 3kg Zucchinis sind schon eingesalzen, jetzt koche ich sie gleich zu Ketchup ein :D .
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Gänselieschen am 30. August 2012, 09:46:08
Pass mit dem Essig auf ;D
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: elis am 30. August 2012, 09:48:15
Hallo Katrin !

Beim Chilipulver mußt vorsichtig sein. Wenn Du es scharf willst, dann kannst die angegebenen 3 Eßl reintun, wenn Du es weniger scharf willst, dann mußt weniger reintun . Nur ein Tip. Bei mir fällt jede Charge geschmacklich anders aus, weil ich auch z.B. beim Senf manchmal einen scharfen, oder mittelscharfen oder süßen verwende. Wenn Du den ganz normalen Weinessig nimmst, bist auf der sicheren Seite.

lg. elis
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Most am 30. August 2012, 11:20:34

Habe ja auch ein gutes Zuchinikuchenrezept. Den Kuchen habe ich schon öfters wo mitgebracht, nichts gesagt was es für Kuchen ist. Alle haben davon gegessen, waren total begeistert. Dann habe ich es erst gesagt, daß es ein Zuchinikuchen war.

lg elis

habe ich auch einmal an einem Kindergeburtstag, auf Wunsch meines Sohnes, gemacht. er fragte; wer mag Zuchinnikuchen? Einige haben abgelehnt und die Nase gerümpft. Ich habe sie überredet ein ganz kleines Stückchen zu probieren. Schlussendlich hatten ALLE 2 Stück gegessen. ;D ;)
Heute morgen habe ich jetzt auch grad wieder 2 kg Zucchinketschup gemacht. :D
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Katrin am 30. August 2012, 11:24:29
Ich esse gerne scharf, ich habe zwei unserer schärfsten Chilis reingeschnitten, das Ergebnis ist hervorragend :D . Danke für das Rezept, Elis.
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Bienchen99 am 30. August 2012, 13:26:54
ich hab auch noch gut 20 Zucchinis hier rumliegen, ich werd den Ketchup auch noch machen. Dann hab ich auch gleich noch Verwendung für die ersten Chilis.

Werd aber auch noch welche einlegen nach meinem Spezialrezept ;D
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Bienchen99 am 30. August 2012, 13:34:35
Hab grad erst gesehen, dass Iris-Freundin so ziemlich das gleiche Rezept eingestellt hat, wie ich :-\ .

Das ist ja ein seltsamer Zufall
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Lieschen am 02. September 2012, 19:22:22
Lieschen, ich hab oben auch ein Rezept für eingelegte Zucchini eingestellt. Versuch das doch mal. Das ist einfach himmlisch :D

Danke, Bienchen99 :D , ich habs mir ausgedruckt! Mal gucken, wie viele Zucchini noch wachsen...
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Bienchen99 am 02. September 2012, 21:31:59
Wenns nicht mehr so viele werden, kann man das Rezept ja auch halbieren. Das funzt prima ;D
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Panther am 13. September 2012, 10:47:22
Hallo,

ich würde das Zucchiniketchup auch gerne ausprobieren. Da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin bin ich mir nicht sicher, ob die Zucchini geschält und entkernt werden müssen, oder ob die ganze Zucchini genutzt wird?

Wie macht ihr das ? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss
Panther
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Most am 13. September 2012, 10:55:03
Also ich schäle sie. Den mittleren, weichen Teil mit Samen nehme ich ganz weg bei grossen Zucchinis.
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: elis am 13. September 2012, 11:12:48
Hallo !

Ich schäle sie nicht, aber wenn innen drinnen das Fruchtfleisch um die Kerne rum so trocken ist, dann mache es es raus. Die grüne Farbe der Schale bringt ja Farbe ins Ketcup.

lg elis
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Panther am 13. September 2012, 11:26:03
@Elis:
Bei meinen grossen Zucchinis ist das Fruchtfleich nicht trocken. Aber es sind schon grosse Kerne drin. Lässt du die grossen Kerne auch drin?

Bei meiner Zucchinisuppe nehme ich alles inklusive Kerne und Schale. Schmeckt sehr gut, und man kann alles verwenden...
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: elis am 13. September 2012, 13:19:59
Hallo Panther !

Wenn die Kerne groß sind, würde ich sie schon rausnehmen, sie pürieren sich vielleicht nicht so gut. Aber Du kannst es ja mal mit Kernen probieren, da sind sicher viele wichtige Inhaltsstoffe drinnen, wie bei den Äpfeln, da sind die Kerne ja auch sehr wertvoll.

lg. elis
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Katrin am 13. September 2012, 15:21:15
Ich habe bei den gelben Zucchinis bis auf die größten Kerne in der Mitte der Zucchinis alles dabeigelassen und das Ketchup hat eine herrliche, gelb-orange Farbe gekommen und ziemlich feste Konsistenz, auch ohne Dickungsmittel.

Ich habe dann auch noch Tomatenketchup probiert. Dazu muss ich sagen, dass ich seit meiner Kindheit Industrieketchup liebe und Tomaten selbst erst seit ein paar Jahren esse. Selbstgemachte Ketchups sind mir oft zu wässrig und zu tomatig :-X. Ich habe das halbe Rezept vom Zucchiniketchup genommen (also 1,5kg Tomaten - ungeschält und mit den meisten Kernen, 1/2 kg Zwiebeln,...) und das Curry weggelassen, dafür aber noch eine halbe Zucchini (die ganze war ca. 40cm lang) mit Schale dazugegeben, damit mehr Substanz in die Sauce kommt.

Das Ganze habe ich, weils längere Zeit zu wässrig war, fast 4,5 Stunden leicht köcheln lassen. Dann erst pürieren, ziemlich lange, damit die Häute verschwinden, noch etwas nachköcheln und das Ergebnis hat mich sehr begeistert: Daneben schaut jedes gekaufte Ketchup müde aus. Das Interessante ist, dass selbst diese samtige Industrie-Ketchup-Konsistenz entstanden und die selbe Säure und Süße zu finden ist.

Vermutlich sind nicht mehr viele Vitamine übrig :P , aber wer viele Tomaten und ketchupwütige Mitmenschen hat (und Geduld, vielleicht auch einen Zusatzherd), der könnte mit dem Rezept Freude haben. Die Farbe ist übrigens ketchup-ident, dabei waren ein Drittel der Tomaten orange.
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: marygold am 15. September 2012, 20:33:25
Ich habe jetzt schon zum dritten Mal auf der Basis von Elis Rezept Zucchiniketchup gekocht.

Variiert habe ich dabei folgendes: ich habe eine ganze Tube Tomatenmark und eine Tube Paprikamark genommen.
Weil ich keine Stärke zugeben mochte, habe ich einfach etwas von der durch das Salz gezogenen Flüssigkeit weg gegossen.

Außerdem habe ich eine kleine Ingwerknolle dazugegeben.

Vielen dank für das Rezept Elis. :-*
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Kamelie am 23. September 2012, 09:39:29
Hallo, ich habe nach Rezpten für Verwertung von Zuccini gesucht und habe diesen Beitrag von Elro gefunden:

Ich habe meiner Verschenkerei fast restlos gestrichen weil ich eben von diesen Beschenkten mir immer wieder sagen lassen muß, daß man blöd ist wenn man im Überfluß anbaut, sich abrackert und Niemand würde es wollen oder brauchen.
und: Hier heißt es, wir mögen Ketchup nur von XY und Marmelade nur von Blabla.

und diesen Beitrag von Elis:
Ich habe mich schon von solchen Freunden getrennt, die nichts auf gute Lebensmittel halten . Habe früher, wie ich noch viele Apfelbäume hatte und meinen Freunden angeboten hatte, zum selbstpflücken zu kommen und sie dann nicht kamen, die Äpfel gepflückt und sie ihnen noch geliefert [/color]
So blöde war ich auch !! andere lachen, wenn die Alte im Garten werkelt,
 
Dazu muß ich einfach meinen Kommentar geben.
Ich stimme ELRO und ELIS zu. Ich bettle auch nicht mehr in der Nachbarschaft um "Abnahme" meines Überschusses. Wer fragt, kriegt, das ist klar und den Überschuß verwertet eine Schulfreundin in der Nachbargemeinde die keinen Garten hat und sich über Obst und Gemüse freut und darauf wartet.

Die Nachbarn haben alle Grundstücke mit mehr als 1000 m² Größe, schön angelegt mit Rasen ohne ein Gänseblümchen,(was stört wird abgespritzt), perfekten Wegen mit sauber abgestochener Kante, Rindenmulch, hübschen Tannen, bunten Steinrabatten, teuren Gartendekorationen und sonst noch viele Garten-Statussymbole die man einfach haben muß. Da würde ein Salatkopf nicht zum Gesamteidruck passen.
 
Weil ich nur (Glaubenssache) mit Kompost und Mist dünge und nicht spritze, sehen die Äpfel und die Tomaten nicht alle so aus wie die aus dem Supermarkt, also was nicht makellos aussieht kann man nicht essen

Da sehe ich nicht ein, warum ich meine Früchte anbieten soll. Wenn Die Leute selbst gezogenes Gemüse wollten, könnten sie ja bei diesen Grundstücksgrößen dieses selber anbauen.

Einen schönen Sonntag wünscht Kamelie
 
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: tomatengarten am 23. September 2012, 09:47:14
auf dem herbstmarkt fand ich eigekochten zucchini mit kurkuma interessant ;) :D
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Lehm am 24. September 2012, 14:24:58
Gelbschalige oder grüne, die von der Gelbwurz gelb wurden?
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Bienchen99 am 29. September 2012, 23:41:51
auf dem herbstmarkt fand ich eigekochten zucchini mit kurkuma interessant ;) :D

dann schau doch mal ein paar seiten vorher, da steht das Rezept für eingelgegte Zucchini mit Kurkuma. Ich hab es einmal eingestellt und nochjemand. Ich könnte nun nachschauen, wer es war, aber du wirst es schon finden. Ist unglaublich einfach und schmeckt wunderbar.
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Juni 2013, 17:04:51
Aha - das also Bienchen - aber da ist doch auch Essig dran=??


Und was meinst du mit "Gläser Essig"?

ansonsten klingt es ganz gut - kann man das heiß in Schraubgläser füllern - hält das??
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Bienchen99 am 12. Juni 2013, 17:08:54
Ja, ich nehm dafür alte Gurkengläser oder Twist-off-Gläser jeder Art. Dann noch 20 min. einkochen und dann halten die ewig, wenn man sie nicht vorher auffuttert ;)

aber wie gesagt, ich könnte dir ein Glas schicken, erstmal zum Probieren. Und ja, es ist Essig drin, aber es schmeckt nicht wie saure Gurken, dafür sorgen schon der Knobi und Paprika und so....
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Bienchen99 am 12. Juni 2013, 17:10:59
ach so....Gläser Essig....wie ein Saftglas halt....ich nehm immer diese alten Senfgläser. Das ist genau die richtige Menge
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Juni 2013, 17:26:38
Ich habe noch nie wirklich eingeweckt - ich fülle immer nur in Schraubgläser und stelle die dann auf den Kopf - ich habe nicht mal einen Wecktopf - wüsste nicht mal wie lange, wieviel Wasser und, und, und

... und wenn du das mit der Verkostung ernst meinst - meine Adresse hat sich nicht verändert ;)


L.G.
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Bienchen99 am 12. Juni 2013, 17:31:09
ich schick dir ein Glas, dann kannst du mal probieren. Es lohnt ja nicht 6 kg Zucchini einzukochen, wenn man es dann nicht mag

und solltest du es doch versuchen wollen, dann kann ich dir auch helfen beim Einkoche, per Mail oder Telefon ;D

und einen Einwecktopf braucht man gar nicht, das geht auch mit einem großen Suppentopf oder dem Backofen
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Juni 2013, 17:31:44
Du bist so eine Gute!
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Bienchen99 am 12. Juni 2013, 17:37:01
 8)
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Crambe am 12. Juni 2013, 18:01:57
dann halten die ewig, wenn man sie nicht vorher auffuttert ;)

Eben ;D Ich kann berichten, dass die saugut schmecken :D :D :-*
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Juni 2013, 18:11:56
Da steigt die Neugier 8)
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Galeo am 12. Juni 2013, 19:18:33

und einen Einwecktopf braucht man gar nicht, das geht auch mit einem großen Suppentopf oder dem Backofen
Mit dem Schnellkochtopf geht es ruck zuck.
LG Galeo
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Bienchen99 am 12. Juni 2013, 20:13:29
dann halten die ewig, wenn man sie nicht vorher auffuttert ;)

Eben ;D Ich kann berichten, dass die saugut schmecken :D :D :-*

 :D :D :D
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Bienchen99 am 12. Juni 2013, 20:14:47

und einen Einwecktopf braucht man gar nicht, das geht auch mit einem großen Suppentopf oder dem Backofen
Mit dem Schnellkochtopf geht es ruck zuck.
LG Galeo

Ja, okay, damit geht es auch. Aber ich mag Schnellkochtöpfe nicht so sehr, die sind mir unheimlich und ich muss beim Kochen auch mal in den Topf gucken können. Naja, beim Einkochen vielleicht nicht unbedingt, aber sonst schon
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: ivi am 14. Juni 2013, 11:26:21
so habe mich hier durgelesen ... ich freue mich schon auf die Zubereitung der Rezepte sobald die Zucchettischwemme beginnt.. ... hier mal schon im voraus ein grosses Danke an Iris und Bienchen99 :D...
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Juni 2013, 11:37:13
Gern und falls du noch mehr möchtest, ich hab noch jede Menge Rezepte mehr. Auch ein Zucchini-Möhren-Brot. Da müßte ich mich aber auf die Suche machen. Irgendwo hab ich das hingelegt ::)
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: ivi am 14. Juni 2013, 11:55:56
gerne ;D... werde mich bei dir melden sobald die Zucchettis heranwachsen ... Zucchetti Möhrenbrot ich glaube das wird meine Familie und Freunde lieben ... was für Mehl verwendest du dafür?...
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Juni 2013, 12:24:01
Kann ich dir grad nicht sagen, ich muss auf die Suche nach dem Rezept gehen
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: ivi am 14. Juni 2013, 13:31:55
ok .. aber keine Eile ... mein Gemüse ist noch im Babyalter ;D
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Juni 2013, 13:38:45
Ja, meins leider auch :-\
Titel: Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 10. September 2013, 20:30:57
Ich wollte nochmal was zu elis´ Ketchup von der zweiten Seite dieses threads sagen. Gerade hab ich wieder so etliche Zucchini-Brummen geschnippelt und sie warten drauf, nach der Zucchini-Suppe, die noch den Topf belagert bis zum Einfrieren, heute noch nach elis´Rezept verarbeitet zu werden, wie schon ein paar Kilo Zucchinis dieses Jahr. Als neue Zutat verwende ich neben den beiden anderen Paprikas jetzt gerne etwas Paprika de la Vera, geräuchertes Paprikapulver, das es bei uns bei REWE gibt (sind so runde Alu-Döschen von Fuchs), das gibt ein Aroma, das etwas an die geräucherten, american style BBQ-Saucen erinnert, die momentan so verkauft werden.

Am Wochenende haben wir Currywurst gemacht (gegrillte grobe Bratwurst) und dazu ein Glas Zucchiniketchup von 2011 aufgemacht, das Zeug war tadellos, sehr lecker. Eingemacht im Twist-Off-Glas, ich spül die in der Spülmaschine und vor dem Befüllen spüle ich sie nochmal mit heißem Wasser aus dem Hahn aus und lass sie auf einem sauberen Küchentuch austropfen, genauso, wie alle Marmeladen, Chutneys und sowas, hält sich alles lange.
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Bienchen99 am 24. August 2015, 08:56:17
Ich wupp das mal nach oben.

wird bestimmt noch gebraucht in nächster Zeit  :)
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: hargrand am 24. August 2015, 09:23:39
Heute koche ich die dritte Ladung vom ketchup- wir sind begeistert wie lecker es ist :D
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: hargrand am 25. August 2015, 22:01:18
Sind 10, 5 Liter geworden :D
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Most am 26. August 2015, 08:08:12
 :o
Und wer isst das alles. Ich habe im 2013 einige Gläser gemacht und habe sie immer noch nicht leer.  :-\ Obwohl alle sagen es sei lecker, wird es nicht gegessen (vergessen). :'(
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: oile am 26. August 2015, 08:24:48
Kenne ich.
Hier wird auch nur gegessen, was angeboten wird. ::)
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Ruby am 17. Oktober 2015, 22:35:58
Gerade habe ich noch 2kg Zucchini eingekocht.

Zucchini Indonesisch:
2kg Zucchini
1/2 kg Zwiebel
je 1 rote, grüne und gelbe Paprika
1-2 EL Salz

Marinade:
1/2 l Essig (ich verwende dafür immer Einlegeessig)
1 EL Senfkörner
1-2 TL Curry
1 TL Muskat
350g Zucker

Zubereitung:
Gemüse in Stücke und Zwiebel in Ringe schneiden.
Das Salz untermischen und ca. 1/2 Std. rasten lassen

In der Zwischenzeit Marinade zubereiten: Essig, Senfkörner, Curry, Muskat und Zucker zum Kochen bringen.
Nun alle Zutaten hineingegeben und 5-7 Min. kochen lassen. Das Gemüse sollte noch bissfest sein.
Noch heiß in Gläser füllen und sofort verschließen.

Statt Zucchini kann auch Kürbis verwendet werden.

Letztes Jahr hatte ich die Hälfte Zucchini und eine Hälfte Kürbis (Hokkaido) genommen.

Schmeckt total lecker als Sauergemüse, auch zu Geschnetzeltem oder nur mit Reis vegetarisch.
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: oile am 24. Juli 2016, 15:22:28
Es geht wieder los! ;D
Frisches Zucchiniketchup.
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Bienchen99 am 21. Juli 2018, 22:39:04
*schiebt das mal nach oben*
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: white_omen am 25. Juli 2018, 15:51:37
Wir haben den Vorteil, wenn wir zu viel Zucchini haben, die Nachbarn und Familie grad nix brauchen kann und auch wir gerade nichts verarbeiten können, dann freuen sich unsere Hühner.
Für die ist das eine ganze Mahlzeit und die reißen es einen quasi aus den Fingern :-)

Ist jetzt zwar nicht der beste Verwertungsweg, aber bevor wir sie auf den Kompost werfen oder sie faul werden, teilen wir gerne mit den Hühnern.
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Aella am 25. Juli 2018, 16:11:03
Ich hoffe auch auf neue Ideen  :D

Zucchiniketchup gabs die letzten Jahre schon immer. Sauer Eingemachtes kommt nie weg, essen wir zu wenig. Geraspelt und gewürfelt eingefroren für Suppen, Puffer, Kuchen, Ratatouille und ähnliches hab ich schon....
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: nana am 25. Juli 2018, 16:40:45
Letztes Jahr hat uns eine Freundin zum Grillen ein Glas Zucchini-Relish mitgebracht. Extremst lecker mit perfekter Schärfe...

Das Rezept hat sie mir auch gegeben und wir treffen uns in den nächsten Wochen für eine Neuauflage  :D

Zutaten (für sechs bis acht Gläser):
3kg Zucchini
1 kg Zwiebeln
etwas Salz
1 kg Zucker
1 Liter Essig (Kräuteressig)
3 EL Senf
3 EL süßes Paprikapulver
3 EL Curry
2 EL Cayennepfeffer
3 EL Mehl
Variationen von der guten Freundin:
• Anstatt mit Mehl einzudicken wird ein Teil vom Zucker durch Gelierzucker ersetzt.
• Statt Cayennepfeffer wird eine sehr scharfe Currymischung vom Marktstand Kimmel Stutensee hinter der Post verwendet. Die genaue Menge und Curry-Sorte kennt nur Freundin und deren GG. Also ausprobieren...
Zubereitung:
Zucchini und Zwiebel klein würfeln, etwas Salz hinzufügen und über Nacht stehen lassen.
Die Mischung ausdrücken und mit Zucker, Essig und Senf 30 Minuten kochen.
Die letzten 10 Minuten die restlichen Gewürze hinzugeben und ggf. mit Mehl binden. Gleich heiß in saubere gespülte Gläser geben und umgedreht erkalten lassen.
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Doraji am 29. Juli 2018, 11:53:05
Hallo,
gestern auch mal das Rezept für Zucchini-Ketchup ausprobiert.
Habe geräuchertes Chilipulver dafür genommen und die volle Menge gekocht.
Dachte, damit kann ich ja wenigstens 3kg Zucchini verarbeiten.
Nur die Zuckermenge habe ich halbiert und finde es auch so süß genug.
Alles zusammen passte gerade eben in einen 5ltr-Topf.

Und dann ist mir der Pürierstab mit dem falschen Ende in den Topf gefallen... ::)
Also konnte ich erst heute pürieren.
Koche das jetzt aber lieber nochmal alles ein damit es länger hält.
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Aella am 30. Juli 2018, 08:53:24
Ich habe letztens von Zucchini-Kimchi gelesen. Kennt das jemand oder hat es gar schon mal probiert?
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: kaliz am 30. Juli 2018, 10:56:23
Ja, haben mein Partner und ich letztes Jahr gemacht, ist sehr gut geworden. Was das Rezept betrifft, haben wir uns grob an normales Chinakohl-Kimchi gehalten, nur halt den Kohl durch Zucchini ersetzt. Ein paar Gläser stehen noch im Kühlschrank.
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Doraji am 30. Juli 2018, 12:39:55
Ja, haben mein Partner und ich letztes Jahr gemacht, ist sehr gut geworden. Was das Rezept betrifft, haben wir uns grob an normales Chinakohl-Kimchi gehalten, nur halt den Kohl durch Zucchini ersetzt. Ein paar Gläser stehen noch im Kühlschrank.
:o
Noch nie gehört oder auch nur daran gedacht!
Wie ist denn die Konsistenz später?
Wird das auch säuerlich? Hätte Angst, dass das matschig wird.

Wie hast Du die Zucchini geschnitten? Einfach in Scheiben oder kleiner?
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Juli 2018, 14:35:56
Zuccini waren bei mir nie besonders üppig - in diesem Jahr werde ich von der Ernte überschwemmt von 7 Pflanzen... geht schon seit Wochen.... und eigentlich brauche ich keine Zuccini im Sinne von reichlich verarbeiten....

Saucen und Chutneys werden nicht alle, für sauer sind die Mengen zu groß, Suppe kochen wäre was und auch mal panieren und braten....aber die Menge ist zu viel. Ich werden wohl viele verschenken...
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: kaliz am 30. Juli 2018, 15:36:07
@Doraji

Selbstverständlich wird das sauer, sauer-scharf und sehr lecker. Die Zucchini haben wir einmal in grobe Würfel (2-3cm) einmal in etwa Zentimeter dicke Scheiben geschnitten, hat Beides funktioniert. Matschig sind die Zucchini nicht geworden.
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Doraji am 30. Juli 2018, 15:46:58
Kaliz,
das werde ich aber mal sofort probieren!!!
Keine Ahnung, warum ich das noch nie gemacht habe.
Ich kenne das wirklich überhaupt nicht mit Zucchini, noch nie so gegessen oder auch in Korea gesehen.
Wenn das so klappt, bist Du mein persönlicher Held!  ;D

Bislang wurden zahlreiche Freunde, Nachbarn, Kollegen mit Zucchini beglückt. Familie ist mittlerweile sehr verhalten, wenn ich Zucchini zubereite aber mit Kimchi wäre das kein Problem mehr!
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: oile am 30. Juli 2018, 19:38:54
@ Gänselieschen: 7 Pflanzen!  Musst Du immer so übertreiben?  :o
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Doraji am 31. Juli 2018, 10:58:14
So, gestern 2 große Zucchini in Scheiben und Halbmonde geschnitten und zum  Ausprobieren in Salz eingelegt über Nacht.
Noch die Paste mit Chiliflocken (고추가루), reichlich geröstetem Sesam, Fischsauce, 3 Knoblauchzehen und etwas Ingwer  mit etwas Wasser angesetzt und schon mal aufquellen lassen.

Heute dann die Zucchini abgegossen, kurz durchgespült, abtropfen lassen und viel Schnittknoblauch dazu getan und mit der Paste vermischt.
Schmeckt schon mal gut!
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Doraji am 31. Juli 2018, 11:05:21
Aus der Menge wurden 2 große und ein kleines Glas.
Denke, es waren ca. 2kg Zucchini.
Werde heute nochmal eine Charge ansetzen, diesmal mit Rettich, falls ich ihn bekomme, und Frühlingszwiebeln.
Bin gespannt, wie es in ein paar Wochen schmecken wird.
Kann man auf jeden Fall frisch essen. Ein Glas werde ich zum testen aufbewahren.
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: kaliz am 31. Juli 2018, 11:34:37
Sieht köstlich aus.  :)
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Doraji am 31. Juli 2018, 12:12:01
 :D
Ich habe direkt meine Mutter informiert.  ;D
Eine neue Beilage und vor allem eine neue Möglichkeit, Zucchini zu verarbeiten!
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Henki am 01. August 2018, 18:08:43
Mal eine kurze, wahrscheinlich einfach zu beantwortende Frage: Bei allen Gewichtsangaben für die Rezepte wird immer vom Erntegewicht der Zucchini ausgegangen, oder vom fertig geschälten/ausgehöhlten/geschnittenen Gemüse?
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Harzgärtnerin am 01. August 2018, 18:17:28
Ich wiege immer die geschnittenen, vorbereiteten Zucchini. Kriegt man etwas mehr unter.  :)
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Harzgärtnerin am 01. August 2018, 18:32:37
Ich hab ein etwas anderes Rezept für Zucchini-Ketchup- eher so asiatisch inspiriert.

1,5 kg Zucchini ( evt  ausgehöhlt, grob geschnippelt)
2 große Zwiebeln

60 gr Ingwer (geschält,  kleingeschnitten)
2-5 Knoblauchzehen (nach Gusto)
2-3 Chilieschoten (oder mehr/weniger nach Gusto)
200 gr Zucker
200 ml Weißweinessig
2 T l Salz
2 Tl Currypulver
Ordentlich Zitronengras oder Kaffirlimettenblätter (kleingeschnitten)
Weitere Gewürze könnten sein: Koriander, Timutpfeffer u.a.

Basilikum, Thaibasilikum, evt. Minze

Zucchini und Zwiebel in einem großen Topf andünsten, den ganzen Rest dazu (außer die Kräuter) und ca. 30 min zugedeckt köcheln lassen.
Im Mixer oder mit Stab fein pürieren, inkl. Kräuter, evt. Wasser dazu.
Zurück in den Topf, nochmal aufkochen und dann in Gläser.

Sieht etwas grünlich wie K***e aus, schmeckt aber fantastisch zu
Buletten, Geflügel,  Gegrilltem, auf Sandwiches etc.
Der Mann an meiner Seite lässt dafür sogar seine heißgeliebte BBQ-Soße stehen.
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Bastelkönig am 01. August 2018, 18:39:58
@Doraji,
was für eine Fischsauce nimmst Du? Ist die selbstgemacht?
Hier werden noch einige Zucchini reif und Dein Rezept finde ich sehr gut
und natürlich Dein Foto. Sehr lecker!

viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Henki am 01. August 2018, 18:50:03
Wenn man nach dem Schnibbeln merkt, dass der Topf zu klein ist...  ::) :P
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: zwerggarten am 01. August 2018, 23:49:31
Sieht köstlich aus.  :)

in der tat! *will auch* :D

wobei mir gerade ein rote-bete-laub-vergärungsversuch scheiterte... :-\
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Doraji am 02. August 2018, 07:10:42
was für eine Fischsauce nimmst Du? Ist die selbstgemacht?
Hier werden noch einige Zucchini reif und Dein Rezept finde ich sehr gut
und natürlich Dein Foto. Sehr lecker!
:D
Danke!
Nein, Fischsauce ist mangels eigentlich dafür geeigneterer Shrimppaste schnöde gekauft aber ich habe leider keine mehr.
Die vietnamesische Fischsauce ist aber sehr lecker finde ich.

in der tat! *will auch* :D

wobei mir gerade ein rote-bete-laub-vergärungsversuch scheiterte... :-\

Rote-Bete-Laub Ist wahrscheinlich zu weich dafür?
Im Frühling mache ich immer kiloweise Bärlauch-Kimchi. Das fällt auch ordentlich zusammen, ist aber von der Konsistenz her später wie blanchierter Spinat.

LG
Doraji
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: oile am 02. August 2018, 07:15:32
Und wie bewahrst Du Dein Kimchi auf? Soviel Platz im Kühlschrank hätte ich gar nicht.
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Doraji am 02. August 2018, 07:41:14
Eigener riesiger Kimchi-Kühlschrank  8)

Schon alleine, weil mein Mann keine Wurst mit Kimchi-Aroma mag  ;D

Aber bei Platzmangel kann man sein Kimchi auch im Garten vergraben.
Macht man teilweise immer noch so in Korea, wobei die meisten auch einen eigenen Kimchi-Kühlschrank, der exakt auf unterschiedliche, optimale Gärungstemperaturen einstellbar ist, haben.

Für die Vergrab-Methode eignet sich aber nicht jede Sorte. Am besten "normales" Chinakohl-Kimchi.
Dafür einfach Kimchi portionsweise in Gefrierbeutel packen und die Beutel dann in ein größeres Gefäß schichten (geht auch in einem Plastikeimer).
Einen fest schließenden Deckel drauf und dann ein Loch graben und das Ganze im Boden versenken.
Je tiefer desto kühler, allerdings auch unbequemer beim raus holen.
Dadurch hält es sich über Wochen und Monate.
Haben wir früher auch so gemacht.
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: nana am 03. August 2018, 21:47:37
Morgen wird zusammen mit zwei Freundinnen und GGen das hier eingekocht. Danach wird gegrillt und getestet.

Nach einem Kilo Zwiebelkleinschnibbeln geht der Zwiebelgeruch aber irgendwie von den Händen nicht mehr ab. Blöd beim Tippen. :-\ :D

edit: O.K. der Knofigeruch für die Lammmarinade mag auch noch mitspielen...
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Malvegil am 03. August 2018, 22:25:17
Je tiefer desto kühler, allerdings auch unbequemer beim raus holen.

Kachelmannwetter.com sagt, daß in 1m Tiefe der Boden zur Zeit 23°C hat. ;D
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: Doraji am 04. August 2018, 12:22:47
Je tiefer desto kühler, allerdings auch unbequemer beim raus holen.

Kachelmannwetter.com sagt, daß in 1m Tiefe der Boden zur Zeit 23°C hat. ;D

Dann musst Du tiefer graben  8)
Titel: Re: Zucchini einkochen - Rezepte?
Beitrag von: zwerggarten am 20. August 2018, 22:39:19
... Schmeckt schon mal gut!

also ich habe das jetzt auch mal versucht: mit etwas koreanischem rettich, frühlingszwiebel, birne aus rudow und grünen gartenchili