garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Bluemchen am 08. Oktober 2013, 14:17:01

Titel: Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Bluemchen am 08. Oktober 2013, 14:17:01
Hallo Ihr!
Ich habe wieder viel selbstgemachte Marmelade da, die ich gerne verschenken würde. Nun bin ich auf der Suche nach originellen und schönen Etiketten. Hat da jemand vielleicht von Euch eine Idee bzw. Erfahrungen? Ich hatte mir letztes Jahr welche im Schreibwarenhandel gekauft. War aber mit der Qualität nicht so richtig zufrieden, da die nicht so gut hielten. Gibt es empfehlenswerte?
Hatte auch schon überlegt, mir ein einfaches Beschriftungsgerät zuzulegen und das Glas dann mit bunten Bildchen zu bekleben. Weiß aber gerade auch nicht so recht. Vielleicht hat jemand eine gute Idee für mich :)
Lieber Gruß!
Titel: Re:Einweckgläser beschriften
Beitrag von: marygold am 08. Oktober 2013, 14:54:06
Hier gibt es ein Etikettenbuch, das teilweise schöne, leider auch ein paar kitschige Etiketten enthält. Der Vorteil dieser Etiketten ist der, dass sie einen wasserlöslichen Kleber haben, und sich gut wieder ablösen lassen.

Schön sieht auch ein silberner oder goldener Lackstift aus, wenn damit direkt auf die Gläser geschrieben wird.
Titel: Re:Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Lilia am 08. Oktober 2013, 15:13:40
...wollte ich auch grade sagen. der geht mit alkohol auch wieder ab.
Titel: Re:Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Quendula am 08. Oktober 2013, 16:09:19
Lackstift geht vom Glas auch mit der rauhen Seite des Schwamms ab ;) .
Ich nutze momentan Schulbuchetiketten für Marmeladengläser. Habe einfach zu viele davon. Von den Etiketten. Bin mir aber noch nicht sicher, ob sie spurenfrei wieder ablösbar sind ::) .

Definitiv gut lösbar und individuell sind selbstgemalte/geschriebene und mit Papierklebestift aufgeklebte Zettel :D .
Titel: Re:Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Aella am 08. Oktober 2013, 20:24:01
ich nehm etiketten für den drucker, z.b. von herma oder zweckform. die kann ich dann am pc gestalten wie ich möchte, ausdrucken und aufkleben. ich nehme übrigens wieder ablösbare etiketten - das funktioniert super! nur darf man das ablösen nicht vergessen BEVOR man sie in die spülmaschine stellt...danach wars das nämlich mit wieder ablösbar ::)
Titel: Re:Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Bluemchen am 10. Oktober 2013, 09:58:05
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! :D

Zitat
Hier gibt es ein Etikettenbuch, das teilweise schöne, leider auch ein paar kitschige Etiketten enthält. Der Vorteil dieser Etiketten ist der, dass sie einen wasserlöslichen Kleber haben, und sich gut wieder ablösen lassen.
@marygold Danke für Deinen Tipp! Da gibt es ja wirklich noch viele schöne weitere "nützliche Helfer" für die Küche, besonders das Poffertjes-Pfannen-Set, hast Du damit Erfahrungen? Kannte ich noch gar nicht. :) Ich habe jetzt ein paar Etiketten hier selbst gestaltet und lasse die als Aufkleber drucken, mit "Wetterbeschichtung, sollte als Etiketten gut funktionieren. Hat mir eine Freundin gestern Abend in unserer Sportgruppe empfohlen... ja, man muss die Marmelade ja auch wieder abtrainieren... hihi ;D

Zitat
Schön sieht auch ein silberner oder goldener Lackstift aus, wenn damit direkt auf die Gläser geschrieben wird.
Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Da werde ich dann gleich mal in den Schreibwarenladen gehen und mal sehen was die da haben. :)
Besonders schick, um noch ein bisschen was schönes drauf zu malen und das Glas zu gestalten. Super da freue ich mich schon drauf! Wird dann auch ein wenig individueller und ich denke das wird den "Beschenkten" ganz gut gefallen.
Wehe sie werden keine :o Augen machen. ;D

Nochmals Danke und einen lieben Gruß!
Bluemchen
Titel: Re:Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Dicentra am 12. Oktober 2013, 23:25:51
Da mir das Entfernen des Etikettenklebers zu lästig wurde, bin ich dazu übergegangen, alle Etiketten selbst zu drucken. Ich habe mir eine Vorlage in Powerpoint kreiert, die entsprechend angepasst wird. Auf eine A4-Seite passen je nach Streifenhöhe ca. 8-9 Etikettenstreifen, die ich nach dem Ausdrucken zuschneide und als Bauchbinde um das Glas lege. Hinten schneide ich die Streifenenden je einmal von oben und von unten ein und schiebe sie ineinander. Das hält meist schon so, aber ich fixiere sie zur Sicherheit mit einem Stückchen Klebeband. Das Ganze hält normalerweise problemlos, bis das Glas leer ist, dann wird das Etikett nur abgestreift. Das bisschen Klebeband lässt sich rückstandsfrei abziehen.

LG Dicentra
Titel: Re:Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Elro am 13. Oktober 2013, 00:26:22
Ich drucke meine Etiketten aus selbst aus, schneide sie dann passend und klebe sie mit so einem Pr*tt Klebestift auf die Gläser.
Die Etiketten kann man trocken einfach abziehen, Rückstände vom Kleber lösen sich in Wasser sofort auf.
Titel: Re:Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Aella am 14. Oktober 2013, 19:20:36
Ich drucke meine Etiketten aus selbst aus, schneide sie dann passend und klebe sie mit so einem Pr*tt Klebestift auf die Gläser.
Die Etiketten kann man trocken einfach abziehen, Rückstände vom Kleber lösen sich in Wasser sofort auf.

das ist eine tolle idee :D
Titel: Re:Einweckgläser beschriften
Beitrag von: hostalilli am 14. Oktober 2013, 19:52:48
@elro: Dieses Vorgehen hat sich bei mir auch bewährt. Es gibt kein Problem mit dem Ablösen und das Aufkleben geht auch fix.
Titel: Re:Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Bluemchen am 15. Oktober 2013, 09:11:05
Vielen Dank! :)
Also werde ich mich das nächste mal wohl auch mal mit einem Pr*tt Klebestift bewaffnen und mich mit Power Point auseinandersetzen. :)
Titel: Re:Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Elro am 15. Oktober 2013, 20:13:43
Kleiner Nachtrag, ich hatte einen Klebestift von T*sa.
Aber egal welche Marke, wichtig ist wasserlöslich, sollte kalt auswaschbar auf der Packung stehen dann ist er in Ordnung.
Ein Stift reicht mir ca. zwei Jahre und ich koche wirklich viel ein.
Titel: Re:Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Nina am 15. Oktober 2013, 21:22:57
Du hättest den Markennamen auch auschschreiben können. Allerallerspätestens ab 500 Beiträgen hält hier wirklich keiner einen für einen der nur seine Werbung unterbringen möchte ... ;)

Titel: Re:Einweckgläser beschriften
Beitrag von: frida am 15. Oktober 2013, 21:30:38
Man braucht auch kein Grafikprogramm dafür, ich schreibe meine Etiketten mit der Textverarbeitung und kopiere sie mir dann so häufiger untereinander, wie ich sie brauche.
Titel: Re:Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Elro am 15. Oktober 2013, 23:58:59
Du hättest den Markennamen auch auschschreiben können. Allerallerspätestens ab 500 Beiträgen hält hier wirklich keiner einen für einen der nur seine Werbung unterbringen möchte ... ;)
Danke, sehr nett :D

Ich mache das auch ganz einfach, drei Spalten und dann soviele Zeilen wie auf ein Blatt Papier passen, Text reinschreiben und fertig. Natürlich kann man hübsche Früchtchen mit dazu auswählen aber das frißt unnötig sehr viel Tinte, ich mag es schnell, praktisch und preiswert.
Titel: Re:Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Elro am 16. Oktober 2013, 00:24:53
So, nun war ich extra im Keller und habe meine Gläser mit der simplen Beschriftung geknipst. Wie man sieht habe ich die Etiketten nicht mit der Wasserwaage ausgerichtet ;D
Titel: Re:Einweckgläser beschriften
Beitrag von: mickeymuc am 23. Oktober 2013, 20:35:59
Im Internet gibt es viele schöne Vorlagen, die drucken wir auf normalem Papier aus. Wenn man das mit etwas Milch bepinselt klebt das sehr gut, ist aber auch leicht mit Wasser zu entfernen. Kann ich nur empfehlen!
Titel: Re:Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Eva am 23. Oktober 2013, 21:44:06
Und das züchtet keinen Schimmel oder so mit Milch?
Titel: Re:Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Apfelmann am 23. Oktober 2013, 21:50:00
Mit Tapetenleim geht es besser

LG
Titel: Re:Einweckgläser beschriften
Beitrag von: mickeymuc am 24. Oktober 2013, 14:13:07
Milch geht super, das trocknet und dann merkt man nichts mehr davon - kein Geruch und sicherlich kein Schimmel, obwohl unsere Marmeladen im luftfeuchten Gewölbekeller lagern.
Kleister geht sicher auch, aber bis der angerührt ist sind die Milch-Etiketten schon trocken ;)
Titel: Re:Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Nina am 24. Oktober 2013, 19:16:10
Milch als Kleber ist ja wunderbar! :) Da höre ich zum ersten mal.
Titel: Re:Einweckgläser beschriften
Beitrag von: KerstinF am 25. Oktober 2013, 08:58:54
Ich habe auch noch unbeschriftete Gläser von letzter Woche hier stehen. Wenn das mit Milch so einfach funktioniert, dass wäre genial.
Ich probiere es nachher mal aus.
Titel: Re: Einweckgläser beschriften
Beitrag von: TamaraB am 16. August 2018, 12:39:33
Zitat von: Bluemchen link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2026576#msg2026576 date=1381234621]
Hallo Ihr!
Ich habe wieder viel selbstgemachte Marmelade da, die ich gerne verschenken würde. Nun bin ich auf der Suche nach originellen und schönen Etiketten. Hat da jemand vielleicht von Euch eine Idee bzw. Erfahrungen? Ich hatte mir letztes Jahr welche im Schreibwarenhandel gekauft. War aber mit der Qualität nicht so richtig zufrieden, da die nicht so gut hielten. Gibt es empfehlenswerte?
Hatte auch schon überlegt, mir ein einfaches Beschriftungsgerät zuzulegen und das Glas dann mit bunten Bildchen zu bekleben. Weiß aber gerade auch nicht so recht. Vielleicht hat jemand eine gute Idee für mich  :)
Lieber Gruß!

Hallöchen!
Ich habe mir meine Etiketten bei der Online-Druckerei ixyz- Superfirma (editiert vom Admin) bestellt. Die kannst du individuell an dein Design anpassen und dich zwischen permantenten oder ablösbaren Kleber entscheiden. Somit ist jeder Aukleber individuell und originell. Die Aufkleber sind von der Qualität echt gut und sind wasserfest. Kann ich also nur empfehlen, da ich sie selbst für meine Marmelade nutze :)

Hier gehts zum Shop: Link entfernt!1/aufkleber/

Liebe Grüße!

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Einweckgläser beschriften
Beitrag von: kasi † am 16. August 2018, 16:01:49
So sehen meine aus. Selbst entworfen. Die werden einfach mit wasserlöslichem Kleber aufgeklebt.


26.09.2010


Suche noch ein besseres Bild




Ein besseres konnte ich leider im Moment nicht finden. Die einzelnen Bildteile sind jeweils in einem Rahmen, die Schriftteile können gelöscht und neu beschrieben werden. Ich schicke gerne ein Muster zu.
Titel: Re: Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Mottischa am 16. August 2018, 16:04:02
Es gibt dafür auch tolle Stifte mit denen man einfach die Gläser ohne Etikett beschriften kann, das will ich dieses Jahr probieren weil mich die Pulerei nervt.
Titel: Re: Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Gänselieschen am 16. August 2018, 16:05:43
Das oben war bestimmt ein gewerblicher Link, aber die Zeit der Etiketten ist wieder da....

Mich nervt viel mehr, dass ich immer wieder gekaufte Konservengläser dabei haben, von denen die Etiketten nicht richtig runter gehen udn so ein fieser Klebstofffilm bleibt. Wie bekomme ich den weg?
Titel: Re: Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Mottischa am 16. August 2018, 16:07:33
Ich nehme dafür einen Stahlschwamm  ::) oder vielleicht hilft Nagellackentferner? Das wollte ich schon längst mal versucht haben.
Titel: Re: Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Gänselieschen am 16. August 2018, 16:09:44
Geht nicht und auch der Stahlschwamm verschmiert den Kleber nur...
Titel: Re: Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Kübelgarten am 16. August 2018, 16:10:10
GG macht "die Klebe" mit Verdünner ab
Titel: Re: Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Mottischa am 16. August 2018, 16:12:17
Ah guter Tip, das mit dem Schwamm war schon nervig.
Titel: Re: Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Mufflon am 16. August 2018, 16:17:49
Ich nehme Kreidestifte, und beschrifte die Deckel.
So verwische ich beim Anfassen nichts.
Titel: Re: Einweckgläser beschriften
Beitrag von: kasi † am 16. August 2018, 16:19:37
GG macht "die Klebe" mit Verdünner ab
Ich nehme dazu Petroleum oder Lampenöl. Das haben unsere Techniker schon vor 60 Jahren immer genommen, wenn sie die Aufkleber von den Tonbandspulen entfernten.
Titel: Re: Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Gänselieschen am 16. August 2018, 16:49:42
Das werde ich probieren :D
Titel: Re: Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Mottischa am 16. August 2018, 17:33:14
Das hab ich sogar hier :)
Titel: Re: Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Mottischa am 16. August 2018, 17:33:30
Ich nehme Kreidestifte, und beschrifte die Deckel.
So verwische ich beim Anfassen nichts.

So einen hab ich auch :)
Titel: Re: Einweckgläser beschriften
Beitrag von: lord waldemoor am 16. August 2018, 17:44:05
Ich nehme dafür einen Stahlschwamm 
das geht garnicht, wirst sehen bei einem deiner gläser
ich hab jetzt bei einigen alles draufgelassen,zählen tut was drin ist
Titel: Re: Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Alva am 16. August 2018, 18:34:59
Hübsch aussehen soll es aber schon auch ;)

Ich benutze keine Etiketten mehr, die nerven nur. Ich beschrifte mit Glasmarker:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=8948.0;attach=598045;image)
Titel: Re: Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Kübelgarten am 16. August 2018, 18:45:25
ich nehme normale Zettel, die werden beschriftet und dann mit kurzem Streifen Tesa auf die Deckel geklebt.
Wenn das Glas leer, Zettel abreißen und fertig
Titel: Re: Einweckgläser beschriften
Beitrag von: lord waldemoor am 16. August 2018, 19:06:55
Hübsch aussehen soll es aber schon auch
nun bei meiner schrift würdens sicher nicht hübsch aussehn
dann stehn sie bei mir in einem dunklen kasten, da siehts sowieso niemand
ausserdem issts  hier keiner, also wurden sie eh immer nach 3 jahren zum hühnerfutter dazugegeben, 
Titel: Re: Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Rosenfee am 16. August 2018, 22:43:12

ausserdem issts  hier keiner, also wurden sie eh immer nach 3 jahren zum hühnerfutter dazugegeben,
Völlig ot - soll ich Dir mal meine Adresse schicken? ;) Hühnerfutter! Ich fass es nicht....
Titel: Re: Einweckgläser beschriften
Beitrag von: lord waldemoor am 16. August 2018, 22:56:18
ja kannst du
heut is eh schon ein paket richtung D weg ;)
völlig ot
Titel: Re: Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Sternrenette am 17. August 2018, 06:30:12
Es gibt einen professionellen Klebstoffentferner der quasi Wunder wirkt. Leider stinkt er nach Orangenöl.

Ansonsten nehm ich die Südzucker-Ettiketten.
Titel: Re: Einweckgläser beschriften
Beitrag von: OmaMo am 17. August 2018, 06:48:20
Wenn es mit Brennspiritus auch nicht geht:
Mancher Kleber ist fettlöslich, den reibe ich mit Salatöl und Zewa ab.
Titel: Re: Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Quendula am 17. August 2018, 07:48:16
Völlig OT: Hallo OmaMo - Wann hast Du den Namen geändert  ????
 
Zitat
Ich hieß hier mal comora, aber mit zwei Enkeln passt das nicht mehr zu mir
Gut, dass Du das dazu schreibst :D. Vlt solltest Du das auch kurz im Namenskarussell erwähnen.

*stellt sich ebenfalls ganz selbstlos für die verantwortungsvolle Vernichtung von waldis Marmeladenvorräten zur Verfügung  8)*
Titel: Re: Einweckgläser beschriften
Beitrag von: häwimädel am 17. August 2018, 08:06:03
GG macht "die Klebe" mit Verdünner ab
Ich nehme dazu Petroleum oder Lampenöl. Das haben unsere Techniker schon vor 60 Jahren immer genommen, wenn sie die Aufkleber von den Tonbandspulen entfernten.

Hier ist das Mittel der Wahl Bremsenreiniger!  ;) ;D
Titel: Re: Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Mottischa am 17. August 2018, 16:41:39
Völlig OT: Hallo OmaMo - Wann hast Du den Namen geändert  ????
 
Zitat
Ich hieß hier mal comora, aber mit zwei Enkeln passt das nicht mehr zu mir
Gut, dass Du das dazu schreibst :D. Vlt solltest Du das auch kurz im Namenskarussell erwähnen.

*stellt sich ebenfalls ganz selbstlos für die verantwortungsvolle Vernichtung von waldis Marmeladenvorräten zur Verfügung  8)*

Weil ich den Gedanken an Hühnerfutter nicht ertragen konnte, hab ich mich schon angeboten  ;D und mein Packerl ist unterwegs! Also schreib ihm mal  ;)
Titel: Re: Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Kübelgarten am 18. August 2018, 19:13:32
Warum kocht der Lord dann erst die Marmeladen ?? stellt sich mir die Frage
Titel: Re: Einweckgläser beschriften
Beitrag von: Mufflon am 27. August 2018, 13:39:21
Ich habe bei der Fuhre Obst letzte Woche etwas neues ausprobiert.
Washi-Tape
Gibt es mittlerweile bei diversen Discountern als Aktionsware.
Meine sind von der letzten Weihnachtsaktion und hielten nicht auf Papier.
Da Washitape aus Papier gemacht wird, lässt es sich problemlos beschriften.
Und es hält bisher prima, ich glaube nicht, dass es sich von alleine löst.
Mit dem dünnen Washitape habe ich teilweise die Deckelränder verziert, geht schnell und sieht ganz nett aus, finde ich.
Titel: Re: Einweckgläser beschriften
Beitrag von: lord waldemoor am 27. August 2018, 18:55:04
fuhre obst klingt gut, ich geh auch mal eine aufarbeiten jetzt