Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:21:20
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|1| Die heutige News ist eine Ente. Natürlich gab es heute schon etwas Neues. Seit 00:00 Uhr einen neuen Tag ( auch wenn es noch Nacht ist ;))  (kasi)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 48   nach unten

Autor Thema: Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!  (Gelesen 315496 mal)

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.
« Antwort #225 am: 28. Mai 2008, 22:49:04 »

ich hab mir dort welche geholt und auch andere Planen.Den Tip hab ich auch schon weiter gegeben.Hier wird viel selbst geholt.

Habe mal bei Bahn.de geschaut: gute zweieinhalb Stunden Fahrzeit von Berlin aus. Und ich weiß nicht, wie weit die Firma vom Bahnhof entfernt ist...
Aber das schlimmste sind bei Bahnfahrten natürlich die Fahrpreise. Das lohnt sich für mich nicht mehr...

Zitat
Ob die versenden weiß ich nicht.
E-Mail kenne ich auch nicht.Da gibt es noch andere Folien,wie z.B.Kompostfolien 26 Cent und Säcke preisgünstig.
Vieleicht weiß jemand die mail Adresse.

Eine Mail habe ich ihnen vorhin schon geschrieben (die Firma ist im Internet unter orbita-film.de zu finden, den Trennstrich zwischen den Worten nicht vergessen!). Mal sehen, was sie antworten werden.

Grüße,
Robert
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.
« Antwort #226 am: 28. Mai 2008, 23:04:53 »

Ist wirklich umständlich da hin zu kommen.Der Bahnhof liegt Meilenweit weg.Liegt irgendwo zwischen Halle und Köthen.(Weißand-Gölzau).
Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

tomati

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.
« Antwort #227 am: 29. Mai 2008, 09:02:49 »

Hallo Tomati!

Ich bin auch erst vor einigen Tagen zu diesem Forum gestoßen und fühle mich hier schon pudelwohl! - Ich hoffe, Dir wird es schon bald nicht anders gehen und der ungeheueren Informationsfülle hier anheim fallen ;D

Zu Deiner Frage, tomati, diese Gewebefolien sind in der Regel GERADE FÜR den Einsatz als Gewächshaus-Planen gefertigt und somit UV-beständig, aber auch (ganz wichtig) UV-durchlässig!
Das menschliche Auge mag sich täuschen, was die Licht-Intensität und - Menge betrifft. In der Regel sind es gerade die Gewebefolien, die mehr als genug Licht für die Pflanzen durchläßt.
Es gibt auch Folien, die gänzlich farblos sind (also ohne eingearbeitetes Gewebe), unter denen es allerdings bei längerer direkter Sonneneinstrahlung irre heiß werden kann, habe ich mir sagen lassen.

Hast du denn keine Angabe gebkommen vom Verkäufer bezüglich der Planen und ihrer Eigenschaften...?

LG

Sonja

Hallo Sonja,

danke für die Ausführungen und ich denke auch, dass es die richtige Folie ist. Der Verkäufer ist ein großer Baustoffhandel und führt diese unter Gartenfolien, wenn ich mich nicht irre. Nähere Angaben bezüglich der UV-Durchlässigkeit kann der mir sicherlich nicht machen.

mfg
Gespeichert

GreenThumbs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • Leben ist Lernen. Greets, Ralf
Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.
« Antwort #228 am: 31. Mai 2008, 06:45:35 »

Ob das Teil sturmsicher ist, kann ich erst nach dem Sturm sagen. ;) Aber es ist schwerer als es aussieht und steht in SSO und NNW-Richtung zwischen 2 Gebäuden so dass ich davon ausgehe keine Erdnägel zu benötigen. Wenn´s doch mal eng wird, sind aus der Campingausrüstung schnell ein paar Sturmleinen befestigt.

Es ist "sturmsicher" wie die letzte Nacht erwiesen hat. 8)
Allerdings wäre es mir tatsächlich ohne zusätzliche Sicherung mit den Sturmleinen wohl davongeflogen. De facto werde ich die Stirnseiten mit weiteren Querverstrebungen verstärken.

Zum Glück hat es bei uns nicht gehagelt wie andernorts in relativer Nachbarschaft. Wie ist es denn den anderen Häuslebauern in der vergangenen Nacht ergangen?
Gespeichert
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)

Farbspiel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
    • www.sonjakowalski.npage.de
Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.
« Antwort #229 am: 31. Mai 2008, 15:59:36 »

Hallo Green Thumbs!

Es war eher früher Abend, als es bei uns krachte, Blitz und Donner, zum Glück (!) weniger Wind als erwartet, dennoch Hagel, aber zum Glück nicht die großen Dinger...

Das Häusle hielt stand, obwohl es mit der Frontalen ja brutal in der Windschneise liegt ::) , aber zwei kleine Löchlein am Dach der Plane musste ich bereits mit Gewebe-Tape flicken. - Meine Folie ist aber auch wirklich erschreckend dünn :-X

Laut Wetterfeen - und fröschen, haben wir hier ja auch die kommenden Tage mit einer brodelnden Athmosphäre zu rechnen...

Aber ich bin guter Dinge, dass soweit alles gut geht. Und wenn nicht, - wird eben repariert und/oder nachgebessert. - Ich kann ja schließlich auch nicht mitten während eines Gewitters runterennen und das Häusle festhalten , also hilft zu guter Letzt nur beten, dass es gut geht...

LG

Sonja
« Letzte Änderung: 31. Mai 2008, 16:00:07 von Farbspiel »
Gespeichert
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.

GreenThumbs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • Leben ist Lernen. Greets, Ralf
Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.
« Antwort #230 am: 31. Mai 2008, 20:10:07 »

aber zwei kleine Löchlein am Dach der Plane musste ich bereits mit Gewebe-Tape flicken. - Meine Folie ist aber auch wirklich erschreckend dünn :-X

Laut Wetterfeen - und fröschen, haben wir hier ja auch die kommenden Tage mit einer brodelnden Athmosphäre zu rechnen...

Leider weiß man immer erst später ob´s gehalten hat. Von Folie habe ich Abstand genommen um meiner sensiblen Nachbarin die evt. auftretenden Flattergeräusche bei Sturm zu ersparen. ::)

Zitat
Ich kann ja schließlich auch nicht mitten während eines Gewitters runterennen und das Häusle festhalten

Nana, ein bisschen Einsatz darfst Du ruhig zeigen. ;D ;)
Gespeichert
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)

Färberwau

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.
« Antwort #231 am: 31. Mai 2008, 20:49:57 »

Meine Tomaten sind mobil. Die Töpfe stehen auf Rolluntersetzern.
Bei Schlechtwetter werden sie unter den Dachüberstand gefahren und sind damit ausreichend geschützt.
Gespeichert
Lasst uns mehr Natur wagen!

Färberwau

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.
« Antwort #232 am: 31. Mai 2008, 20:53:31 »

Bei trockenem Wetter werden sie ins Freie gefahren und haben dann optimale Bedingungen wie auf einem Beet.
Gespeichert
Lasst uns mehr Natur wagen!

Farbspiel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
    • www.sonjakowalski.npage.de
Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.
« Antwort #233 am: 31. Mai 2008, 22:25:02 »

Genauso halte ich es mit meinen Kübel-Stauden, die im Freien stehen. Bei Schlechtwetter an die Hauswand, - oder doch noch zum Unterschlupf ins Häusle mit hineingestellt.
Und dort bleiben meine kompletten Tomaten nun die ganze kommende Woche über - bei DEN Wetteraussichten... ::) :-[ :-\
. Ewiges Hin-und Hergetrage der Kübel muss ja nun auch nicht sein...

Das mit den Rollen ist natürlich eine tolle Idee und wenn der Untergrund einen stolperfreien Verkehr zulässt, - weshalb nicht?

LG sonja
Gespeichert
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.

Farbspiel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
    • www.sonjakowalski.npage.de
Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.
« Antwort #234 am: 04. Juni 2008, 12:58:59 »

Und? - Steht bei Euch noch alles??? :-\

Wir haben hier NUR Glück! - Gemessen an dem was ich auf dem ZDF-Regenradar alles an Gewitterwolken auf unsere Gegend zurollen sah :o , hatten wir dann doch kaum Boen, wenig Regen und nur einmal eine kurze Phase mit kleinen Hagelkörnern...

Wie lief es bei Euch???

LG

sonja
Gespeichert
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.
« Antwort #235 am: 04. Juni 2008, 21:38:39 »

Also wenn ich hier die Luxus Tomatenvillen sehe, dann sind unsere Überzieher ja schon mickrig. Reichen aber für unsere 3 Tomaten. Jede hat ein Einzelzimmer :D. Mehr brauchen wir nicht.
Ausserdem kommen die jedes Jahr wo anders hin und das ist mit den gebogenen Rohren und den Folienschläuchen einfach machbar.
Bei Schönwetter Überzieher hoch, bei drohendem Regen oder kühler Witterung bleibt alles unten. Ist ein Ding von einer Minute für die drei.

mfg

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.
« Antwort #236 am: 05. Juni 2008, 20:59:07 »

Man kann immer nur staunen.Alle Achtung an alle Tomatenhausbauer und Tomatenhausbauerinnen.

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Susanna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 920
Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.
« Antwort #237 am: 13. Juni 2008, 11:03:54 »

Servus

Gestern war es endlich so weit! :D

Mein Tomatenhaus nimmt gestalt an.
Leider gitbts noch keine Fotos, alle Akkus sind leer und GG muß erst aufladen.

Eine Beschreibung zunächst:
Beet: 320cm x 130cm
Grundgerüst: aus 7x7x180cm hinten und 7x7x210cm vorne, in 7x7x75cm Bodeneinschlaghülsen,
Dachlattung und Verstrebungen: 3x5cm Dachlatten
Querverstrebungen: 5x7cm Kanthölzer

Es fehlen zur Fertigstellung noch die Kanthölzer und die Auflattung für das Dach.
Zum Schluß noch die Folie.
Das Tomatendach ist nur von oben und von Westen her geschlossen, alle anderen Seiten bleiben offen.

Auf schöneres Wetter hoffend
Susanna
Gespeichert
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.

GreenThumbs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • Leben ist Lernen. Greets, Ralf
Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.
« Antwort #238 am: 13. Juni 2008, 11:10:54 »

Ausserdem kommen die jedes Jahr wo anders hin und das ist mit den gebogenen Rohren und den Folienschläuchen einfach machbar.
Bei Schönwetter Überzieher hoch, bei drohendem Regen oder kühler Witterung bleibt alles unten.

Interessante Lösung! Was genau hast Du denn für Folien verwendet?
Gespeichert
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.
« Antwort #239 am: 13. Juni 2008, 12:38:54 »

Servus

Gestern war es endlich so weit! :D

Mein Tomatenhaus nimmt gestalt an.
Leider gitbts noch keine Fotos, alle Akkus sind leer und GG muß erst aufladen.

Eine Beschreibung zunächst:
Beet: 320cm x 130cm
Grundgerüst: aus 7x7x180cm hinten und 7x7x210cm vorne, in 7x7x75cm Bodeneinschlaghülsen,
Dachlattung und Verstrebungen: 3x5cm Dachlatten
Querverstrebungen: 5x7cm Kanthölzer

Es fehlen zur Fertigstellung noch die Kanthölzer und die Auflattung für das Dach.
Zum Schluß noch die Folie.
Das Tomatendach ist nur von oben und von Westen her geschlossen, alle anderen Seiten bleiben offen.

Auf schöneres Wetter hoffend
Susanna
Das ist ein gutes Bauwerk hällt.Belattung mit dem Gefälle beachten.Ich hab gesehen,dass manche den Fehler machen und es vor Quere machne.Foloie schrauben!Schiewbl drunger leen.Ist leichter auszuztauschen nach Jahren wenn nötig.
Ich sehe,meine Art wird ähnlich auch in anderen Teilen gebaut.Dachlatten scheinen In zu sein auch a.Inn und auf den Hügeln. Wo noch??

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 48   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de