Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 16:19:47
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|11|12|Man muß schon sein eigenes Glück schmieden, aber nicht andere als Amboss benutzen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 48   nach unten

Autor Thema: Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!  (Gelesen 315290 mal)

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!
« Antwort #435 am: 20. Mai 2011, 10:46:59 »

Ich geize auch aus, ziehe aber Stabtomaten teils mehrtriebig(2-5).
Da scheinen die Tomaten recht zufrieden mit zu sein und machen wesentlich weniger Geiztriebe bei mir.
So spare ich Zeit ;D.

und Buschtomaten sind natürlich buschig und pflegeleicht.

LG
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21029
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!
« Antwort #436 am: 20. Mai 2011, 11:06:02 »

Was sind Stabtomaten?

Was sind Buschtomaten?

Ich kenne nur: normale Tomaten, Cocktailtomaten und Fleischtomaten :-\ ;D

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!
« Antwort #437 am: 20. Mai 2011, 12:50:04 »

nana, Gänselieschen willst du mich verschaukeln? ;)

Aber falls nicht erkläre ich es mal kurz:
Buschtomaten wachsen buschig, einerseits verzweigen sie sich stärker als andere Tomaten, andrerseits hören sie irgend wann mit Wachsen auf(determinierter Wuchs), und lassen nur noch ihre Früchte reifen. Buschtomaten werden nicht ausgegeizt.

Sie werden etwa 10-100cm groß, je nach Sorte. Wildtomaten wachsen auch buschig, werden aber noch größer.

Dieses Sortenmerkmal also Wuchsform und Wuchshöhe findest du auch im Tomatenatlas, der genialen Internet-Tomaten-Datenbank, die unser Moderator tomatengarten ins Leben gerufen hat, und wo tausende von Sorten beschrieben sind.

Dort kannst du mit der detailsuche auch verschiedene Suchkriterien eingeben und die passenden Tomatensorten auswählen.

Als Stabtomaten bezeichnet man Tomaten, die unbegrenzt wachsen und meist am Stab wachsend gezogen werden, oder auch an Schnüren oder anderen Rankhilfen bzw. Stützen.

Es ist üblich, nur einen Trieb zu belassen und die Seitentriebe auszubrechen.
Man kann aber durchaus auch mehrtriebig ziehen, d.h. einer oder mehrere Tomatentrieb werden wachsen gelassen und ähnlich sie der ursprüngliche Haupttrieb behandelt.

Ich will ja nicht stänkern, aber das sind so Basics, die doch in jedem auch älteren Gartenbuch stehen ;), die hatte ich jetzt hier mal naiverweise vorausgesetzt.
Möchte aber nicht hochnäsig sein, ich überlese auch manchmal was.

Was bitteschön sind normale Tomaten ;D :-X

Hoffe ich konnte helfen, LG Anne
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Buchsini

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1288
Re:Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!
« Antwort #438 am: 20. Mai 2011, 17:06:32 »

Hallo Natura,

28 Tomaten ist echt ne Menge für deinen Tomatenunterschlupf.
Ist aber sehr schön geworden und sieht stabil aus.

Alle anderen Tomatenhäuser finde ich auch ganz toll. Was sich mache so einfallen lassen.....ist ja echt genial.

Ein Schutz vor Regen macht sich beim Ertrag doch sehr bemerkbar. Ich habe im letzten Jahr deutlich länger ernten können und blieb von der Braunfäule verschont.

Hier noch der neuste Stand von meinem T-Haus:


1 Tomate ist schon ca. 1,50 hoch. Ausgerechnet die Tomate von er ich nicht weiß wie sie heißt. Sie ist aus einem Tütchen (Werbegeschenk der grünen Partei) mit der Aufschrift: Bunte Vielfalt. Na ja, vielleicht kann man später an den Früchten feststellen was es für eine Sorte ist.


Auf dem letzten Bild sieht man meine bisher größte Frucht (Weihnachten gesät ;D ). Ich dachte eigentlich es wäre eine Beuteltomate, aber irgendwie sieht sie mit jetzt gar nicht danach aus. Mmmmh, mal sehen....Sie ist jetzt so groß wie eine normale Tomate, wird bestimmt noch größer.


LG
Buchsini


LG
Buchsini
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re:Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!
« Antwort #439 am: 20. Mai 2011, 21:55:42 »

Was sind Stabtomaten?

Was sind Buschtomaten?

Ich kenne nur: normale Tomaten, Cocktailtomaten und Fleischtomaten :-\ ;D

L.G.
Gänselieschen

Also mir geht es ebenso. :-X Ich ziehe sie alle als Stabtomaten.
Im Tomatenatlas finde ich keine Angaben, wenn ich Buschtomaten eingebe.
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!
« Antwort #440 am: 20. Mai 2011, 22:02:32 »

Nun man muß einfach bei Wuchshöhe schauen und findet Kriterium beschränkter Wuchs(wie ich vorhin schon schrieb, wer lesen kann, ist kler im Vorteil ;D).
Bei Samenverkäufern ist es in der Regel auch angegeben.

Geizt man Buschtomaten aus, bringt man sich umderen Vorteile,
die vielen Triebe und die vielen Früchte, also da pinkelt man sich ans eigene Bein ;D :-X.

es lohnt sich schon, sich ein wenig vorm Anbau zu informieren, findet mit LG Anne

Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re:Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!
« Antwort #441 am: 20. Mai 2011, 22:06:49 »

Ich glaube, ich habe gar keine Buschtomaten. Habe alle nachgeschaut im Atlas und die werden alle sehr hoch.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!
« Antwort #442 am: 20. Mai 2011, 22:28:37 »

GG hat heute mein Tomatenhaus fertig gemacht und darunter gegraben - leider habe ich morgen auch nicht viel Zeit, aber spätestens Sonntag werden die Pflanzen aus ihren Töpfchen befreit.
Und dann gibt's auch ein Bild. :)

nana, Gänselieschen willst du mich verschaukeln? ;)

Aber falls nicht erkläre ich es mal kurz:
....

Die Theorie ist mir soweit klar - allein, ich vermisse die entsprechende Zuordnung bei meinen Tomatensorten - sowohl im Tomatenatlas als auch in anderen Quellen. Es finden sich allenfalls indirekte Hinweise, z.B. dass eine Sorte 2-triebig gezogen werden kann ...
Geguckt habe ich bei Ildi (fehlt im Atlas!), Campari, Black Cherry und Yellow Pearshaped.

Vielleicht steht die Info ja auf den Samentüten? Meine Sorten sind aus Quellen ohne offizielle Tüte 8) ...
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!
« Antwort #443 am: 20. Mai 2011, 23:31:20 »

Hier ist sie.
Die anderen sind auch alle Stabtomaten und auch so im Tomatenatlas beschrieben. Buschtomaten sind begrenzt bzw. unter 1,20m.
Ist wirklich ganz einfach.

Ich schaue zum Beispiel auch gerne bei
Hahm Hartmann nach, suche die Sorten mit der Browsersuche und schaue nach, ob da Busch steht.

Es gibt viele Möglichkeiten. man kann auch hier im Forum in der Suche Buschtomaten eingeben dann kopmmt man auch auf viele Sorten.
Es gibt auch einen thread Buschtomaten.

Ich habe mir auch mal einen Abend Zeit genommen und alte Tomatentherads hier gelesen, da lernt man auch viel.
Möglichkeiten sind sehr viele.

Wenn eine Sorte mehrtriebig gezogen werden kann, ist es eine Stabtomate.

Buschtomaten werden ja buschig wachsen gelassen und nicht irgendwie triebig gezogen.

es gibt tolle Buschtomaten! :D

LG





Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!
« Antwort #444 am: 22. Mai 2011, 23:23:03 »

Jetzt habe ich sie auch gefunden - wenn man im Alphabet schaut funktioniert es besser, auch mit abweichender Schreibweise ... 8)

Bei meinen 8 diesjährigen Sorten ist tatsächlich eine Buschtomate dabei: Demidow. 8)
Brauchen die denn dann mehr Platz in der Breite? ??? Gibt es nicht. :P

Hier schon mal ein Bild meines neuen Tomatenhauses, noch ohne Dach.

Vorhin habe ich gepflanzt. Danach war es zu dunkel zum Fotografieren. 8)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!
« Antwort #445 am: 23. Mai 2011, 11:01:46 »

Mit Dach und Tomaten von Süden: :)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!
« Antwort #446 am: 23. Mai 2011, 11:04:00 »

Von Osten.

In der Mitte ist noch Platz für einen Liegestuhl. 8)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!
« Antwort #447 am: 23. Mai 2011, 19:56:29 »

Demidow kenne ich nicht, aber diese, welche ich hatte brauchen nicht mehr Platz in der Breite.
Du kannst sie ja ins Freiland oder in Kübel setzen und dann einfach in Ruhe lassen, eventuell nur bißchen stützen. Sie funktionieren ja auch im relativ flachen Folientunnel.

Buschtomaten sind immer sehr gefragt, wenn ich meine Restbestände verhökere..... hatte wieder viel zuwenig dies Jahr.

Die besten Anfängertomaten, finde ich,

LG Anne
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
Re:Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!
« Antwort #448 am: 23. Mai 2011, 20:57:00 »

mein Tunnel aus einer Baustahlmatte, bepflanzt letztes Wochenende.

Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!
« Antwort #449 am: 24. Mai 2011, 10:11:50 »

Beeindruckend praktisch!
Die Folie ist aber nicht mit Klammern befestigt? ???
Da hätten wir hier keine Chance bei Wind.

Und der Boden ist so trocken, dass Folie witzlos wäre. Ich werde immer nur punktuell unter den Planzen wässern und dann mit Rasenschnitt oder Kaninchenmist mulchen.

Anne, dann wird ein Tomatenstab frei, praktisch!
Dann muss ich mal denen, die meine überzähligen abbekommen haben, wie sie sie ziehen sollen. :)

Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 48   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de