Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 19:41:33
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|26|11|Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 99   nach unten

Autor Thema: Mein neuestes Gartenbuch!  (Gelesen 366813 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17572
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #810 am: 22. März 2013, 18:34:16 »

Das klingt spannend! Berichte mal! Könnte glatt in Versuchung kommen...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #811 am: 24. März 2013, 07:33:43 »

Da ich mir diesen Winter diverse Torfbetontröge gemacht habe , habe ich mir nun als Informationslektüre auch noch das Köhlein Buch " Schöne Troggärten und bepflanzte Steine " gekauft .
Ich hab´s gelesen und und muß sagen , ein sehr informatives Buch .
Es beginnt mit den verschiedenen Trogarten ,Substrate , Schmückendes Beiwerk , VIELE Bepflanzungsbeispiele , Pflanzenmaterial alle Pflanzen beschrieben und auch tolle Zeichnungen und Fotos .

Ich bin begeistert und habe mir schon einige Anregungen für meine Tröge herausgeschrieben was das Pflanzenmaterial und die vorbereitung betrifft !

Gruß Steingartenfan !
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10516
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #812 am: 24. März 2013, 12:45:13 »

Hey Steingartenfan,

dann fehlt dir noch "Miniaturgärten" von Joachim Carl?!
« Letzte Änderung: 24. März 2013, 12:45:34 von starking007 »
Gespeichert
Gruß Arthur

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #813 am: 31. März 2013, 08:35:59 »

Servus starking007 ,

danke für Deinen Tip ( werds mir mal bei Ama... ansehen ), ich habe da schon ein sehr gutes interessantes Buch von Köhlein , der Titel
" Kleine Pflanzen für kleine Gärten " !
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #814 am: 02. April 2013, 16:52:46 »

Ich lese gerne Gartenbücher, in denen es nicht nur im Gärten, sondern auch im Gärtner geht - wie sie ticken, was sie mögen und was nicht, welche Träume und Visionen sie haben.

Entsprechend musste ich Garten-Welten. Männer und ihre grüne Leidenschaft unbedingt haben. Gefällt mir gut und kann ich jedem weiterempfehlen, der sich auch für die Menschen hinter den Gärten interessiert.

Hier geht es zur Rezension

Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #815 am: 03. April 2013, 20:21:18 »

Ich habe mir am Wochenende in Sønderborg/DK zwei dicke Gartenbücher von Claus Dalby gekauft:

"Mit haveliv" (etwa: Mein Leben im Garten), wo er seinen eigenen Garten in der Nähe von Århus vorstellt; und

"Jeg ved, hvor der findes en have" (etwa: Ich weiß, wo es einen Garten gibt....; ist eine Zeile aus einem dänischen Gedicht), in dem er den Waldgarten einer Freundin in dieser Gegend beschreibt.

Glücklicherweise habe ich in einer Zeit meines Lebens, als ich noch aufnahme- und lernfähiger war, mal Dänisch gelernt, und kann es zumindest ganz gut lesen. Das kommt mir nun zugute, denn die Bücher gibt es, soweit ich weiß, (noch?) nicht auf Deutsch oder Englisch. Sie sind in Claus Dalbys eigenen Verlag, Klematis, verlegt, und ich finde sie richtig schön und kann mich für lange Zeit in die tollen Bilder und den sehr persönlichen Text versenken, der neben vielen mir (als schon länger im Garten werkelnder Hobby-Gärtnerin) bekannten Infos auch neue, interessante Tips (zur Anzucht, Pflege, Kombination...aller möglicher Pflanzen) enthält. Und beide Bücher sind eben sehr persönlich in ihrer Fokussierung und Asuwahl.

Ich hätte nicht übel Lust, davon was ins Deutsche zu übersetzen; schon vor einigen Jahren war ich ganz begeistert über Dalbys erste Bücher (auch diese zu seinem eigenen Garten und den Erfahrungen dort):

"Min krukkehave" (etwa: Mein Topfgarten) und "Den levende have" (Der lebende Garten).

Er hat auch eine interessante Webseite (weiß nicht, wie man das verlinkt). Es lohnt sich sicher nicht, diese Bücher zu kaufen, wenn man sie nicht verstehen kann, aber falls Ihr Dänisch könnt, oder unverbindlich mal die Möglichkeit habt, in eines von ihnen reinzugucken, ich könnte mir vorstellen, dass es einigen von Euch sicher gefallen würde.

Liebe Grüße von Barbara
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #816 am: 12. April 2013, 06:07:06 »


Blühende Gartenräume:
Der englische Einfluss auf Gestaltung und Pflanzenverwendung im deutschen architektonischen Hausgarten zu Beginn des 20. Jahrhunderts[/b]. - Berlin: TU Berlin, 2005

Ich empfehle Interessierten die Diplomarbeit von Alexandra Musiolek. Enthalten sind u.a. Bepflanzungspläne von Goos, Lesser, Foerster, e.a., die Frau Musiolek ausgewertet hat.
Viel Spaß beim evtl. Lesen! :)
« Letzte Änderung: 12. April 2013, 06:09:50 von Inken »
Gespeichert

Dietilia

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #817 am: 16. April 2013, 00:03:45 »

Ich lese gerne Gartenbücher, in denen es nicht nur im Gärten, sondern auch im Gärtner geht - wie sie ticken, was sie mögen und was nicht, welche Träume und Visionen sie haben.

Entsprechend musste ich Garten-Welten. Männer und ihre grüne Leidenschaft unbedingt haben. Gefällt mir gut und kann ich jedem weiterempfehlen, der sich auch für die Menschen hinter den Gärten interessiert.

Mußte das Buch ganz schnell in einem durchlesen, was wohl auch daran liegt, dass der Text von jemandem ist, der selber im Garten pusselt und von daher ein aufmerksames Ohr für die anderen Pusseler hat.
Aus jeder Gartenbeschreibung oder Erzählung nimmt man etwas mit und ich würde gerne jedem Gartenbesitzer sagen, was ich spannend fand.
Zwei Dinge würde ich spontan erwähnen. Da ist das Foto von der großen Schablone, die Guillaume Henrion benutzt, um jedes Heckenteil an einer großen Mauer gleich schneiden zu können...dieser nötige Perfektionismus kommt mir irgendwie bekannt vor. ;D Und dann der Garten von Arno Müller und Thomas Hoffmann, der durch die Bauten aus Asien geprägt ist. Dazu hatte ich nie einen Draht...bis jetzt durch die Erzählungen und Fotos.

Wenn man selber vor den Resten eines Gartens steht und noch nicht sicher ist, wie es weitergehen soll, ist das Buch fast wie ein Versprechen, dass doch ganz viel möglich ist. :)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19613
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #818 am: 25. April 2013, 17:44:16 »

Hallo allerseits,
bin heute über ein Buch gestolpert, das einige interessieren könnte:

"Faszination Weite: Die modernen Gärten der Petra Pelz"

Konnte leider selber nicht so intensiv reinblättern, deswegen kann ich nicht wirklich was pro oder kontra sagen - machte beim Überfliegen einen guten Eindruck von den Fotos her, was aber nicht verwundert, wenn Ulrich Timm mit von der Partie ist ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Bluetenzauber

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #819 am: 29. April 2013, 13:45:55 »

Hab kürzlich bei einer Bekannten das Buch "Orientalische Gärten" entdeckt, das war wirklich wunderschön.
Gespeichert
Wer einen Garten hat lebt schon im Paradies.

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #820 am: 11. Mai 2013, 11:18:41 »

Letzte Woche beim Stöbern in einem Antiquariat hier in der französischen (sic !) Schweiz gefunden: Karl Förster "Freude und Aerger im Garten".
Was für ein schönes Lesebuch ! Wenn Ihr's habt, unbedingt mal wieder reinschaun. Da kann man wahre Gärtnerdemut lernen...
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43276
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #821 am: 12. Juni 2013, 21:50:09 »

Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof, ein Bildband von Philippe Perdereau, zuerst in Fankreich erschienen, Lizens im Ulmer Verlag Deutschland. Brilliante Fotos, exakte Legenden, kurze aber ausreichende Einleigungsworte von Cassian Schmidt zur Geschichte und zur Ausrichtung des Gartens. Absolut empfehlenswert!

Schaut, lest, kommt und staunt!

Dank der edlen Spenderin, die mir so nonchalant dieses Buch in die Hand gedrückt hat!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17572
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #822 am: 12. Juni 2013, 21:54:41 »

Wenn Du das sagst könnte man das Buch wohl in Erwägung ziehen...

Da es kaum Text enthalten soll, ist es doch mehr Coffeetable? oder kann man tatsächlich etwas lernen daraus?
« Letzte Änderung: 12. Juni 2013, 21:56:24 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43276
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #823 am: 12. Juni 2013, 22:06:16 »

es ist die beste Zusammenstellung von dem, was im Hermannshof geboten wird. Reicht erst mal um den eigenen Garten voll zu bekommen. ;) ;D Oder Lust auf eine Reise nach Weinheim an die Kante des Oberrheingrabens. Für Pflanzlisten und erklärende Texte gibt es ja die Skripte. Oder das Jo Schätzelchen und mich. ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17572
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #824 am: 12. Juni 2013, 22:14:22 »

Ein paar Scripte (von Dir mal geschickt) liegen neben meinem Bett, übrigens...
Vielleicht sollte ich mir doch dies Buch gönnen und den Kühn verscherbeln. ::)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 99   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de