garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Juli 2018, 07:58:12

Titel: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Juli 2018, 07:58:12
heute Abend sind wir in einem Kartoffel-Restaurant

leckere, knusprige Bratkartoffeln mit Rumpsteakstreifen, GG hatte Bratkartoffeln mit Lachs, unsere Freunde Rösti mit Gemüse od. Spinat mit Kräuterquark
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Lieschen am 02. Juli 2018, 18:34:02
Salat mit gebratenem Pfifferlingen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Lieschen am 02. Juli 2018, 18:35:13
Eintopf mit schwarzen Bohnen und den ersten Gartenfrisee
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Juli 2018, 19:35:29
Sahnehering und Pellermänner
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Sternrenette am 02. Juli 2018, 19:58:57
Zur Brotzeit unter anderem das

 Gurkensalat

Aus den Einlegegurken vom Nachbarn, er hat zu viele, geviertelt bzw geachtelt. Mir ist im Rezept zuviel Zucker, aber es geht so. Das ist Geschmackssache.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 02. Juli 2018, 20:51:34
gefüllte Paprikaschote mit leicht scharfem Zucchini-Tomatengemüse und gebratene Kartoffelklöße
(zu diesem Gericht passt sehr gut ein Ulmer Kellerbier)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Quendula am 02. Juli 2018, 21:31:54
süßer Hirsebrei nach orientalischer Art (Hirse, Milch, Vanillezucker, Salz, getrocknete Datteln, getrocknete Feigen, getrocknete Berberitzen, frische Banane, Minze, Cashews, Zimt), Deko: Hemerocallis 'Nefertiti', Minze - seeehr lecker :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Juli 2018, 14:29:51
heute sind wir zu "Matjes satt" eingeladen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Spatenpaulchen am 03. Juli 2018, 17:56:11
Zu Mittag gab es Kirschsuppe mit frischen Sauerkirschen vom Baum, und jetzt zum Abendbrot Ribeye-Steak mit scharfer Paprikamarinade.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Lieschen am 03. Juli 2018, 19:57:02
Tomaten- Brot- Salat mit Basilikum und Schafskäse  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: zwerggarten am 03. Juli 2018, 21:52:50
letztens salat mit schafskäse, frischen aprikosen und pinienkernen...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: zwerggarten am 03. Juli 2018, 21:55:46
... gerade eben zitronenfarfalle mit schinken, salsiccia und frischen tomaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Alva am 03. Juli 2018, 22:03:38
Eure Salate sehen gut aus, Lieschen und Zwerggarten  :)

Hier gab es auch Salat.  Frische Feigen mit Büffelmozzarella und Prosciutto à la Jamie Oliver.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Quendula am 03. Juli 2018, 22:10:25
Schleck, Lieschen, den nähme ich jetzt auch :).
Czewergo, sind die Zitronenfarfalle sauer oder wo ist das zitronige daran?


Bei mir gab es Makkaroni-Chips (das stand wirklich so auf der Packung  ::) ::)) mit Tomatensoße (Knoblauch, Kräuterbutter, pass Tomaten, Frischkäse, Ruccola, langer Pfeffer, Salz) und Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: zwerggarten am 03. Juli 2018, 23:56:59
das waren so gekaufte pasta mit aromatischen streifen, sauer waren sie nicht, eher zitronenzestenwürzig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Juli 2018, 19:02:07
Wildsaubraten mit Kohlrabigemüse und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Lieschen am 04. Juli 2018, 19:23:22
Grüne Bohnen mit gebratenem Tofu, Bulgur und Gartenfrisee mit Tomaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: borragine am 04. Juli 2018, 19:31:42
Und ich habe Lieschens Kombination aus Fave, Tomaten und Ei nachgekocht, dazu gab es Kartoffelstampf und grünen Salat. Absolut lecker :D
Dann gab es noch Casarecce mit Tomatensauce (mit Zwiebel, Karotte, Sellerie) mit Thunfisch, Kapern und Petersilie.
Gestern hatten wir Hähnchenkeulen aus dem Ofen und mit Schafskäse überbackene Tomatenscheiben und Zwiebelringe.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Quendula am 04. Juli 2018, 19:59:25
Heute gab es Farbenküche  :D: Grüner Risotto (Reis, Zucchini, Ruccola, Lauchzwiebeln, frisch geerntete Erbsen, Zwiebel, dicke Bohnen, Olivenöl, S&P, Parmesan).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: borragine am 04. Juli 2018, 20:20:59
Tolle Farbkombination, Quendula  :D
- und natürlich auch ein tolles Essen ;)
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Quendula am 04. Juli 2018, 20:46:40
Danke  :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Aella am 04. Juli 2018, 21:35:23
Verzeiht meine fotofaulheit  ::)

Gestern Bavette mit Lachs und Zucchini. Daz Salat.
Heute gegrillt. Dazu Nudelsalat und ciabatta.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 05. Juli 2018, 00:33:40
Es war heute viel zu heiß, um in der Küche noch den Herd auf
mehreren Kochstellen zu benutzen. Deshalb nur einen Salat mit
Tomate, Paprika und Gurke.
Und ein von Dicentra selbstgemachtes Schokoeis mit gelber Kiwi
und Kubebenpfeffer aus der Mühle.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Soili am 05. Juli 2018, 15:51:23
Hier gab es gestern Bratkartoffeln mit Matjes und heute Lachscurry mit Spinat und Basmati.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Juli 2018, 17:20:54
in der Kassler Markthalle .... Spinat- u. Salami-Pizza mit Rucola-Champignon-Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Quendula am 05. Juli 2018, 20:23:32
*schnappt sich das Schokoeis  :D :D*



Backfisch, Basmati und Blumenkohl

Momentan ist das Kochen nicht leicht - 7 große und kleine Kinder sind zu verköstigen. Die Mengen sind für mich schwer zu überblicken. Mal reicht es locker für alle, mal ist viel zu viel übrig und manchmal muss ich den Großen sagen, dass sie sich, falls sie größeren Hunger haben, noch eine Stulle zusätzlich holen sollen  :-\. Und was es morgen gibt, weiß ich auch noch nicht. Wird Zeit für Urlaub  :P.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Aella am 05. Juli 2018, 20:25:30
Hier gabs Gartensalat mit gebratenen Maultaschen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: zwerggarten am 05. Juli 2018, 23:48:38
kartoffeln und frühlingszwiebelquark mit gartengurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Ephe am 06. Juli 2018, 09:13:32
Und was es morgen gibt, weiß ich auch noch nicht. Wird Zeit für Urlaub  :P.
Nudelsalat
Bratkartoffeln mit Spiegelei und Tomatensalat
Kartoffelsalat mit Bockwürstchen
Kartoffeln und Möhren untereinander mit Frikadellen
Nudeln mit Pilzcremesauce und Kopfsalat
Zucchini-Reibekuchen
- irgendwas sollte passen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Juli 2018, 14:18:12
Grill angefeuert ... leckere Lammkotlett, Chorizo, Zaziki und Radieschenjoghurt mit Fladenbrot
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Aella am 06. Juli 2018, 20:01:21
Gemüse (bis auf Paprika alles aus dem Garten) mit Pute und Reis, Asiatisch. Morgen bekommen wir Besuch, da wird auch gegrillt. Backe gerade die ciabattabrote dafür  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Doraji am 06. Juli 2018, 20:52:39
 Heute gab es vietnamesische Sommerrollen mit einem Teil Gemüse und Kräuter aus dem Garten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Doraji am 06. Juli 2018, 20:54:46
 So sieht's dann fertig aus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 06. Juli 2018, 21:08:38
Unser Abendessen war längst nicht so Gesund, wie das gerade gesehene von Doraji.
Dicentra hat es geschmeckt und mir auch:
gebratene Hähnchenleber mit Zwiebel und Kartoffelpüree
(dazu passt ein Mönchshof Märzen)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Quendula am 06. Juli 2018, 21:49:06
Danke Ephe  :).
Sommerrollen mag ich nicht so gern (ich kenne auch die vietnamesischen), die gebratenen sind mir wesentlich lieber  :).
*schnappt sich den Teller mit Leber* Oder Aellas Teller  ??? … ? Oder beide  :D.

Heute gab es Himmel und Erde.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: zwerggarten am 06. Juli 2018, 22:34:23
super, ich nehme dann die sommerrolle, ich liebe die, und die sieht richtig lecker und professionell aus *schnapp* :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: zwerggarten am 06. Juli 2018, 22:35:13
... Heute gab es Himmel und Erde.

wo ist die blutwurst? ???
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Quendula am 06. Juli 2018, 22:39:24
Himmel und Erde mache ich nie mit Blutwurst. Pörks.

 ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: zwerggarten am 06. Juli 2018, 22:50:29
;D

ohne blutwurst geht das überhaupt gar nicht!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Doraji am 07. Juli 2018, 10:50:55
Unser Abendessen war längst nicht so Gesund, wie das gerade gesehene von Doraji.

Keine Sorge, das wurde danach durch Eis und Toffifee wieder ausgeglichen  ;D

super, ich nehme dann die sommerrolle, ich liebe die, und die sieht richtig lecker und professionell aus *schnapp* :D

Danke, das ist die Übung, wenn man so gierig ist und die oft macht  :) *rüberreich*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Jonas90 am 07. Juli 2018, 18:51:12
Bei uns gab es eine cremige Kartoffel-Möhren-Suppe ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Juli 2018, 21:18:38
Kaninchen nach einem spanischen Rezept ... Weißbrot für die Soße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: zwerggarten am 07. Juli 2018, 23:50:42
wir waren gesund essen. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: nana am 08. Juli 2018, 10:50:08
Himmel und Erde mache ich nie mit Blutwurst. Pörks.

 ;)

Och. Ich mag sie ganz gerne. Erinnert mich an die Schlachttage bei Nachbars: Wurstsuppe mit Blutwurst und frischem Brot. Jammi.

Haggis finde ich geschmacklich ähnlich.

Gestern grillen für 15 Leute. Das Highlight waren definitiv die mit getrockneten Tomaten / Aprikosen / eingelegten Oliven / Rucola und Hüttenkäse gefüllten Hühnerbrüste. Kein bischen trocken und ganz, ganz zart.  :D Aber auch das Lamm war lecker. Das gegrillte Gemüse eh.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Quendula am 08. Juli 2018, 11:06:53
nana, gesalzen, gefüllt und dann mit Spießen zugesteckt? Von außen gewürzt und geölt? Oder wie?
Die klingen sehr lecker  :).





PS: Ich mag Blutwurst schon seitdem ich Teenager bin nicht mehr  :-\ ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: nana am 08. Juli 2018, 11:17:44
Getrocknete Tomaten (kurz in Wasser einweichen), ungeschwefelte Aprikosen, eingelegte schwarze Oliven und Rucola gewichtsmäßig in etwa gleichen Teilen (jeweils ca. 40gr) gehackt und etwa doppelt so viel Hüttenkäse untergemischt. Einen Schuß Olivenöl habe ich noch dran, damit die Konsistenz besser ist. Gewürzt habe ich hauptsächlich mit gemörsertem Szechuan Pfeffer und Kräutern (weiß aber nicht mehr welche  :-[ ). Noch ein paar übrige Pinienkerne gehackt und drangegeben. Auf Salz habe ich in der Füllung ganz verzichtet.

Ich hatte vier Hühnerbrüste, die Füllung hätte aber auch für sechs gereicht. So mussten wir die Reste auf Baguettebrot essen, wir armen Menschen.  ;D :D

GG hat in die Hühnerbrüste von der Seite Taschen reingeschnitten, gefüllt, mit Spieß verschlossen.

Dann noch von außen mit Olivenöl bestrichen und mit afrikanischem Grillgewürz (hauptsächlich bestehend aus Salz und Chilliflocken) von außen nachgewürzt.

Grillen bei mittlerer Hitze, jede Seite 7-8 Minuten schätze ich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Quendula am 08. Juli 2018, 11:20:02
lecker  :D

Danke!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Aella am 08. Juli 2018, 21:42:34
Gestern wie gesagt Besuch gehabt und gegrillt, heute Reste gegessen.
Brot hab ich schon am Freitag gebacken. Im Sommer mag ich gerne helle Brote...nun ists aber doch mal wieder ein dunkles mit 80 Prozent Roggen geworden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Alva am 08. Juli 2018, 21:50:55
Die gefüllten Hühnerbrüste klingen sehr gut, Nana  :)
Das Brot sieht auch toll aus, Aella  :)

Hier gabs zu Mittag Lachs im Feigenblatt gebraten, dazu Erdäpfelsalat. Abends haben wir Kebab geholt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Juli 2018, 07:40:00
ich hatte Schnitzel Wiener Art mit Pommes und Salat, GG Zander mit Bratkartoffeln und auch Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: zwerggarten am 09. Juli 2018, 07:52:14
... Lachs im Feigenblatt gebraten ...

was macht das feigenblatt noch, außer dass der lachs eher gedämpft statt gebraten wird? und das blatt isst man wohl nicht mit?!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Alva am 09. Juli 2018, 09:21:24
Das Feigenblatt macht einen leichten Kokosgeschmack. Mitgegessen wird es nicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Jonas90 am 09. Juli 2018, 13:19:59
Forelle gegrillt mit Brötchen oder Kartoffelsalat. Mmmhh =)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Juli 2018, 18:56:05
Kartoffelauflauf mit Paprika, Pilzen, Zwiebeln, Knobi, selbst gekochte Tomatensoße und Parmesan drüber
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Quendula am 09. Juli 2018, 21:24:24
Flammkuchen (selbst gekauft)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: zwerggarten am 09. Juli 2018, 23:56:26
schwarze johanna 1:1
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Alva am 10. Juli 2018, 12:14:33
Ich habe gestern auch Marmelade gekocht. Feigen mit Aronia, Stachelbeeren, Limettensaft, Cachaça. 1:2 mit Bio-Gelierzucker. (Herzchen und co. hat meine Tochter aufgemalt... ;) )
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Secret Garden am 10. Juli 2018, 12:32:40
 :D Das sieht gut aus, was benutzt Ihr für einen Stift zur Glasbeschriftung? (Ich nehme immer Klebeschildchen, die nachher nur mühsam wieder abgehen.)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Alva am 10. Juli 2018, 12:37:04
Danke :)
Nachdem die letzten Schilder auch nur mühsamst abgegangen sind, zum Teil kleben immer noch Reste auf den Deckeln  ::), habe ich mir letztens diesen Glasmarker gekauft. Gab es im Supermarkt von Dr. Ö.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Secret Garden am 10. Juli 2018, 12:54:44
Danke, ich werde danach Ausschau halten. :D

Bei der Gelegenheit habe ich mich erinnert, dass meine Mutter früher von alten Briefumschlägen die Klebeleisten zum Anfeuchten abgeschnitten und zum Beschriften von Einmachgläsern benutzt hat. Die kosteten nix und ließen sich leicht wieder ablösen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Alva am 10. Juli 2018, 12:58:42
Ein guter Tipp, danke, werde ich mir merken  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Juli 2018, 13:09:34
ich nahm isolierbänder, die lassen sich super beschriften, ausserdem nahm ich farbig passend, so wusste ich sofort dass gelb ananasmarmelade ist, ohnehin die beste
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Quendula am 10. Juli 2018, 13:34:44
Nach vielerlei blöden lästig haftenden Klebedingern, nutze ich seit ein paar Jahren irgendwelche passenden Zettel aus dem Papierkorb, die mit normalem Papierklebestift angeklebt werden. Nachteil am Papierkleber - im Tiefkühler fallen die Schildchen wieder ab.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Alva am 10. Juli 2018, 15:32:33
So viele gute Tipps  :D

Aber ich muss irgendwie die Feigen verarbeiten.  ::) ;)

Palatschinken mit frischen Feigen & Feta. Palatschinken mit Feigenmarmelade.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Quendula am 10. Juli 2018, 15:54:06
Ich würde Dir gerne welche abnehmen  8).

Marmeladenfrage: Habe eine gute handvoll, vlt etwas mehr, Felsenbirnenfrüchte im Frost. Was passt marmeladentechnisch dazu, ohne deren Geschmack allzusehr zu überdecken?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Alva am 10. Juli 2018, 15:56:39
Ich würde dir so gerne welche schicken  ;) Blöde Post, die brauchen mindestens drei Tage.  ::)

Gin & Zitrone ist meine bevorzugte Marmeladenzutat.

Edit: habe die Handvoll überlesen. Marillen, Ribisel eventuell
Noch mal edit: Aprikosen, Johannisbeeren  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Quendula am 10. Juli 2018, 16:01:18
*muss g..glen  :-[*
Ah, Aprikosen würden gut passen  :D. Da schau ich morgen gleich auf dem Markt nach. Danke!

Jobeeren sind 1. zu säuerlich vordergründig und 2. alle alle.

noch mal edit: zu spät  ;D ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Alva am 10. Juli 2018, 16:03:49
Pfirsich, da hat man auch nicht so viel Arbeit  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Quendula am 10. Juli 2018, 20:05:14
Die sind für Besseres da  ;).

Heute Mittag gab es Tortelloni mit Spinat-Ricotta-Füllung und Sahnesoße (Zucchini, Knoblauch, Estragonbutter, Oregano, Sahne, Mehl, Salz).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Alva am 10. Juli 2018, 20:35:34
Was machst du mit Pfirsichen, Quendula?

Ich habe den restlichen Palatschinkenteig zu Kaiserschmarren verarbeitet. Dazu Zwetschken/Marillen/Feigen-Röster
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Quendula am 10. Juli 2018, 20:52:46
*mopst sich vom Kaiserschmarrn*

Bei uns wachsen die kleineren, pelzigen, "herzhaften" Pfirsiche. Daraus kann man nicht nur feine Marmelade machen, sondern auch einen sehr leckeren Obstwein  :D. Aber nur, wenn die Bäume mal wieder ausreichend tragen  :-\.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Aella am 10. Juli 2018, 21:09:31
Hier gabs selbstgemachte Pizza und zum Nachtisch ein tomatenteller  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Alva am 10. Juli 2018, 21:11:24
*reicht rüber*

Pfirsichwein, wow. An alkoholisches habe ich mich noch nie rangetraut. Jedes Mal wenn ich ein tolles Rezept sehe, denke ich an den Holunderblütensekt meiner Mutter, der im Keller explodiert ist.  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Elro am 10. Juli 2018, 23:02:15
Nach vielerlei blöden lästig haftenden Klebedingern, nutze ich seit ein paar Jahren irgendwelche passenden Zettel aus dem Papierkorb, die mit normalem Papierklebestift angeklebt werden.
Genau so mache ich es auch außer, daß ich mit die Etiketten auf normalem Papier ausdrucke, ausschneide und dann mit so einem Stift bestreiche und aufklebe. Das hält auf Konfitürengläsern super und geht ganz leicht wieder ab, evtl. Kleberückstände einfach abwaschen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Quendula am 10. Juli 2018, 23:52:01
*dankt schmatzend*



Jou, selbstgemachter Sekt ist explosiv  8) ;D. Wenn man Hollersekt in solche großen stabilen Cocacolamehrwegflaschen abfüllt, kann es passieren, dass diese so ausbeulen, dass die Musterung nicht mehr erkennbar ist, Boden rund und der Deckel nach außen gewölbt ... Und beim Öffnen hat man einen herrlichen Springbrunneneffekt  ;D.

Habe gerade diesjährigen Kirschwein aufgesetzt und die Maische für Auguster angesetzt  :D. Brombeerwein aus dem letzten Jahr ist schon abgefüllt. Davon soll am Samstag eine Flasche mit zu einer kleinen Feier.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Alva am 11. Juli 2018, 08:35:44
Glaubst du, man kann aus Feigen Wein machen? Hast du da eine Art Grundrezept?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: borragine am 11. Juli 2018, 11:05:57
Aqua cotta: Zwiebel, Möhre, Sellerie, Tomaten, Erbsen, Fave, mit Knoblauch eingeriebenes Röstbrot, Ei-Parmesanmischung.
Lammkotelett, Salat: Grüne Bohnen, Fave, Tomaten, gebratener Pancetta.
Eier mit Gemüse (spanisches Rezept): Kartoffeln, Zwiebel, Knoblauch, rote Paprika, Erbsen, Tomaten, Serrano-Schinken, Chorizo - mit Eiern überbacken.
Gegrillter Schweinebauch mit Röstbrot und Gurkensalat.
Penne all'arrabbiata.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Quendula am 11. Juli 2018, 11:20:27
Heute früh geantwortet, dann war der ganze Text weg  >:(. Dann keine Zeit mehr gehabt. Aber jetzt ein neuer Versuch :) :

Bestimmt kann man aus Feigen auch Wein machen :D (ich melde mich zum Verkosten an). Sie haben möglicherweise zu wenig Säure. Dem kann man bei Bedarf mit etwas Zitronensaft abhelfen. Mein einfachstes Grundrezept für so etwas: Früchte kleinschneiden und etwas matschen. Mit Wasser und Zucker und Hefeansatz in einen Eimer geben. Den Eimer groß genug wählen, um Platz für eine eventuelle stürmische Gärung zu haben, und unbedingt abdecken, damit keine Fliegen rangehen. Öfter umrühren, dabei uU (Gärung hat aufgehört) nachzuckern und v a kontrollieren, dass die Chose nicht gammelt. Nach etwa einer Woche oder so die angegorene Maische durch ein Sieb und (Geschirr)Tuch filtern und in einen Gärballon geben. Dort entsprechend fertig gären lassen, nachzuckern bei Bedarf.
Falls Du keinen Hefeansatz vorrätig oder schnell verfügbar hast, kannst Du selber einen einfachen basteln. Dazu ein Glas Apfelschorle oder verdünnten Apfelsaft in eine Flasche füllen, verschließen und warm (Zimmertemperatur reicht) stellen. Nach ein paar Stunden, spätestens ein paar Tagen sollte das ordentlich blubbern und kann zur Maische dazu. Wenn Du eine verformbare PET-Flasche verwendest, drückst Du die ordentlich zusammen vor dem Zuschrauben. Dann siehst Du von außen, ob und wie viel Druck auf der Flasche ist  ;).
Etwas aufwendigere Variante: Früchte dampfentsaften und den abgekühlten Saft mit Hefeansatz und Zucker in den Gärballon tun.

So sieht es grad in meiner Küche aus:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Alva am 11. Juli 2018, 11:52:47
Vielen Dank für Deine Mühe  :D
Das klingt ziemlich kompliziert, mal sehen, ob ich mich rantraue. Gärballon bräuchte ich auch noch. Die gibt's gebraucht ganz billig, habe gerade gegoogelt.
Der Stöpsel auf dem Gärballon sitzt ganz locker, nicht?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Quendula am 11. Juli 2018, 12:04:36
Da brauchst Du noch ein Gärröhrchen. Der Stöpsel, in dem das wassergefüllte Gärröhrchen steckt, muss luftdicht abschließen  :).
Auf dem Bild rechts ist zu sehen, dass wir nur den Flaschenschraubverschluss genommen haben, Loch für Röhrchen reingebohrt und dieses dort mit Silikon eingeklebt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Alva am 11. Juli 2018, 14:05:35
Gärröhrchen  :o Ich verstehe jetzt wieso es so viele gebrauchte Gärballons gibt. Das klingt wie eine ganze Wissenschaft. Kannst du mir ein Buch zum Thema empfehlen? Ich fürchte immer noch die Explosion ;)

Ich bin immer noch dabei, kreativ Feigen in meinen Speiseplan einzubauen, meine Tochter und ihr Vater meutern inzwischen. Familienpizza:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Alva am 11. Juli 2018, 14:13:00
Kurz habe ich jetzt auch überlegt, dir die gärende Feigenmasse per Post zur weiteren Verarbeitung zu schicken. Gut im Plastikgefäß verpackt, so viel Platz, dass es gären kann. Die Post schüttelt es während der einwöchigen Reise zu dir schön durch.
In weiterer Gedankenfolge werde ich dann verhaftet, weil ich eine Paketbombe versendet habe. Ich glaube, ich lasse es ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Juli 2018, 20:19:22
sollte heute schnell gehen, gebratene Maultaschen mit Ei und Käse überbacken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Quendula am 11. Juli 2018, 21:32:19
Gärröhrchen  :o Ich verstehe jetzt wieso es so viele gebrauchte Gärballons gibt. Das klingt wie eine ganze Wissenschaft. Kannst du mir ein Buch zum Thema empfehlen? Ich fürchte immer noch die Explosion ;)
Wissenschaft  ??? ja, nee, ist nur Natur  ;). In größeren Baumärkten gibt es zur Saison meistens Zubehör. Also auch Kruken, Gärröhrchen in versch Varianten und den passenden Stopfen/Korken. Die Korken aus Gummi sind irgendwie praktikabler. Noch einen guten Meter durchsichtigen Schlauch dazu. Viel mehr brauche ich nicht für die Weinbereitung (siehe Bild - Gärballon ist so eine 5L-Weinflasche). Dagegen wird es mit weniger Zubehör schwierig, aber machbar  8). Habe ich auch schon getestet.
Explodieren tut da nix. Ist doch mit dem Gärröhrchen ein "Überdruckventil" dran. Wenn der Saft hochschäumt, dann blubbert das da oben raus (deshalb vorher im Eimer erst mal losgären lassen oder eine große Schüssel unterstellen).
Los! Trau Dich!

Zitat
Ich bin immer noch dabei, kreativ Feigen in meinen Speiseplan einzubauen, meine Tochter und ihr Vater meutern inzwischen. Familienpizza:
Und? Geschmacklich gut?

Kurz habe ich jetzt auch überlegt, dir die gärende Feigenmasse per Post zur weiteren Verarbeitung zu schicken. ...
:o :D :D :o :-X Und dann hängt das Paket auf Brissels Versandweg fest und macht Deutschlandrundreisen  ;D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Quendula am 11. Juli 2018, 21:34:06
Heute Mittag gab es grüne Bohnen als Lieblingseintopf (grüne Bohnen, Zwiebel, Möhre, Kartoffel, Butter, Gemüsebrühe, Bohnenkraut, Essig).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: zwerggarten am 11. Juli 2018, 23:05:10
:D

*schnapp*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Juli 2018, 23:11:58
Was machst du mit Pfirsichen, Quendula?

Ich habe den restlichen Palatschinkenteig zu Kaiserschmarren verarbeitet. Dazu Zwetschken/Marillen/Feigen-Röster
wie soll das gehn, für kaiserschmarrn muss man schnee schlagen ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Alva am 12. Juli 2018, 08:59:14
Los! Trau Dich!
Ja, irgendwann mache ich das. Danke  :-*

Zitat
Und? Geschmacklich gut?
Ja, war gut. Speck mit Feigen ist eine super Kombi.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Alva am 12. Juli 2018, 09:03:09
wie soll das gehn, für kaiserschmarrn muss man schnee schlagen ;)

Aber klar geht das  ;D Man kippt den übrig gebliebenen Palatschinkenteig in die Pfanne, so als ob man eine total dicke Palatschinke macht. Beim Versuch sie umzudrehen, fällt sie auseinander. Dann stochert und rührt man so lange um, bis man kleine Stücke hat. Voilà.  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juli 2018, 10:01:00
wie soll das gehn, für kaiserschmarrn muss man schnee schlagen ;)

Aber klar geht das  ;D Man kippt den übrig gebliebenen Palatschinkenteig in die Pfanne, so als ob man eine total dicke Palatschinke macht. Beim Versuch sie umzudrehen, fällt sie auseinander. Dann stochert und rührt man so lange um, bis man kleine Stücke hat. Voilà.  8)
das ist dann ein eierschmarrn, kein vergleich mit einem kaiserschmarrn, wenn ich irgendwas glernt hab in meiner leerzeit, nein lehrzeit ;D dann , was ein kaiserschmarrn ist
dein rezept krieg ich bei mutter ;) hat im übrigen grade angerufen, gibt frische steinpilze mittags, nix für mich
mach mal einen richtigen, im rohr fertigbacken und sag mir ob ein unterschied war :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Alva am 12. Juli 2018, 10:30:27
Ein richtiger ist mir viel zu viel Arbeit ;) Uns schmeckt es auch so.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juli 2018, 10:38:02
keine 5 minuten mehr
aber ich darf eh nicht reden, muss mal lüften ordentlich, irgendwann fackle ich die küche ganz ab................und pur ist schuld ;D

ja sicher schmeckt er auch so, ich bin garnichtmal kaiserschmarrn fan, mir ist griesschmarrn der liebste, semmelschmarrn mag ich auch gern, naja eigendlich kipferlschmarrn, weil ich anstatt semmeln kipferl nehme
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Alva am 12. Juli 2018, 10:44:03
Grießschmarrn ist mir auch am liebsten  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juli 2018, 10:50:58
leider gibts den nur 2,3 mal im jahr, warum eigentlich....
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: nana am 12. Juli 2018, 13:26:54
Von der Zubereitung solcher süß gereichten Köstlichkeiten habe ich leider gar keine Ahnung.  :-[

Und das obwohl meine Großmutter einige Jahre als Dienstmädchen in Wien gelebt (und gekocht) hat. Immerhin - ihre Rezepte aus der oberschlesischen Küche hat sie mitgebracht und an die nachfolgenden Generationen weitergegeben. Ach ja, Zwetschgenknödel gab es im Sommer oft...

Heute die GanzDringendWegMussAvocado zu Pesto verarbeitet und zu Fettuccine mit EbenfallsWegmussZucchini und Broccoli gegessen.

Habe heute Abend noch einen Termin bei der Bank und fürchte, da war etwas zu viel Knofi dran :-X :-\ :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juli 2018, 15:14:09
Von der Zubereitung solcher süß gereichten Köstlichkeiten habe ich leider gar keine Ahnung.  :-[

Habe heute Abend noch einen Termin bei der Bank und fürchte, da war etwas zu viel Knofi dran :-X :-\ :D
wegen des banktermins hättest ruhig mehr knobi essen können
zubereitung solch süß........das ist schnelle küche, wenn man grad keine zeit hat was ordentliches zu kochen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Lieschen am 12. Juli 2018, 16:57:51
Auswärts: Ofenkartoffel mit Gemüse und  Räucherlachs
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Lieschen am 12. Juli 2018, 17:15:34
Nudeln mit Zucchini und Ofentomaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Juli 2018, 17:25:28
Pellermänner, grüne Soße mit Ei
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Lieschen am 12. Juli 2018, 18:34:02
Die ersten Gartenbohnen mit gebratenen Zwiebeln, Kartoffeln und Brathering
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Quendula am 12. Juli 2018, 19:40:23
Reis, Pangasius, Zucchini
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: nana am 12. Juli 2018, 19:50:39
Von der Zubereitung solcher süß gereichten Köstlichkeiten habe ich leider gar keine Ahnung.  :-[

Habe heute Abend noch einen Termin bei der Bank und fürchte, da war etwas zu viel Knofi dran :-X :-\ :D
wegen des banktermins hättest ruhig mehr knobi essen können

Die Bankangestellte hat sich zumindest nix anmerken lassen  ;D ;D :D

Zitat
zubereitung solch süß........das ist schnelle küche, wenn man grad keine zeit hat was ordentliches zu kochen

Na dann lass' mal Rezepte rüberwachsen (sorry aus der Hüfte kann ich es eben nicht)  :D

Wie wäre es mit einem Faden "Lords schnelle süße Küche für Anfänger" oder so?

Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: zwerggarten am 12. Juli 2018, 20:33:37
salat aus den (vorerst?) letzten gartengurken, tomaten und schafskäse mit gut olivenöl, schopskasalat heißt das wohl. lecker und undokumentiert sofort inhaliert. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Quendula am 12. Juli 2018, 20:38:12
salat aus den (vorerst?) letzten gartengurken,

Meine blühen immerhin schon  ::) ;D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: kasi † am 12. Juli 2018, 21:50:14
:D Das sieht gut aus, was benutzt Ihr für einen Stift zur Glasbeschriftung? (Ich nehme immer Klebeschildchen, die nachher nur mühsam wieder abgehen.)
Ich benutze selbst entworfene und computergedruckte Schildchen. die ich mit wasserlöslichen Kleber aufklebe. Bei selbstklebenden nehme ich zum Ablösen Lampenöl = Petrolium. Haben wir schon im Dienst bei Datumsetiketten von Tonbändern verwendet.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Juli 2018, 22:15:35
Vielen Dank für Deine Mühe  :D
Das klingt ziemlich kompliziert, mal sehen, ob ich mich rantraue. Gärballon bräuchte ich auch noch. Die gibt's gebraucht ganz billig, habe gerade gegoogelt.
Ich habe ein Buch zur Weinbereitung, welches ein Rezept für Feigenwein enthält. Er soll aber wenig aromatisch sein.
Kitzinger Weinbuch
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Jonas90 am 13. Juli 2018, 11:44:44
Gestern gab es gefüllte Teigtaschen mit grünem Spargelgemüse und Bohnen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Alva am 13. Juli 2018, 12:19:55
Ich habe ein Buch zur Weinbereitung, welches ein Rezept für Feigenwein enthält. Er soll aber wenig aromatisch sein.
Kitzinger Weinbuch
Um Zitronen- oder Limettensaft kommt man wohl nicht rum. Oder man mischt mit einem stark säurehaltigen Obst.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Juli 2018, 16:53:36
heute Mittag wurden in der Freiluftküche Reibekuchen gebacken ... sehr lecker mit Apfelmus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Quendula am 13. Juli 2018, 20:27:07
Oh, Klitscher mag ich gerne :D, Heike.

Hier gab es leckere rosa Suppe (rote Bete, Beteblätter, Kartoffel, Porree, Zwiebel, Möhre, Gemüsebrühe, Butter, Liebstock, Salzpetersilie, Salzselleriegrün, Tabasco, saure Sahne) mit gebratenen Wiener.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: zwerggarten am 13. Juli 2018, 23:23:25
hier irgendwann mal hausgekochte soljanka, aus dem tk
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Mottischa am 14. Juli 2018, 09:31:30
Heute gibt es gefüllte Schmorgurke mit Sahnesauce und Reis - die Sauce leider ohne Dill, da mein Gatte den nicht mag  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Quendula am 14. Juli 2018, 11:01:17
Streu Dir doch etwas Dill auf dem Teller dazu  :). Der muss doch nicht in der Soße durchgekocht werden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Mottischa am 14. Juli 2018, 11:02:36
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht :) danke.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Jonas90 am 14. Juli 2018, 13:53:25
Was ganz einfaches :P
Karotten-Kartoffelsuppe :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: RosaRot am 14. Juli 2018, 14:06:10
Hier gab es ganz schlicht wunderbare grüne Bohnen mit neuen Kartöffelchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Alva am 14. Juli 2018, 23:45:52
Wir haben gegrillt: Rindslungenbraten (Filet), marinierte Champignons, marinierte Zucchini. Dazu: Erdäpfelsalat

Vorhin habe ich Feigen-Marillen-Chutney gemacht. Ich glaube, das ist ganz gut geworden.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: zwerggarten am 15. Juli 2018, 00:03:45
bei uns gab es übersehene gartenzucchini. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: zwerggarten am 15. Juli 2018, 00:04:54
gg hat sein geniales eintopf-gen aktiviert und losgelegt...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: zwerggarten am 15. Juli 2018, 00:06:10
mit etwas gartenchilisalz, olivenöl und zitronensaft: mjam
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Jonas90 am 15. Juli 2018, 13:54:53
Gestern gab es erst eine Ente mit Kartoffelklösen und Rotkraut und zum Nachtisch noch einen Schokokuchen mit flüssigem Kern dazu frische Kirschen und Joghurt-Eis
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Alva am 15. Juli 2018, 20:00:43
Gerade hat mir eine Nachbarin eine bulgarische Spezialität geschenkt. Ich habe leider vergessen zu fragen, was das ist. Kennt das jemand?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Alva am 15. Juli 2018, 21:38:18
Ich habs mittlerweile ergoogelt. Tomate, Paprika, Melanzani. Als Brotaufstrich oder zu gegrilltem Fleisch. Als Nudelsauce war es auch grad gut.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Juli 2018, 21:47:05
hier grade ein steak ohne allem
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Rieke am 15. Juli 2018, 22:12:36
Risotto mit Mangold und Gorgonzola, dazu eine Gurken-Tomaten-Salat mit Joghurtdressing.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Henki am 15. Juli 2018, 22:19:57
Im Moment gibt es täglich Tomaten.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Eva am 15. Juli 2018, 22:48:25
Bei mir gab es gebratenes Karpfenfilet mit einem Gemüse aus Karotte, Lauch, Grünen Bohnen, Kartoffeln, Blumenkohl mit Sauerrahm

Hmjam
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 16. Juli 2018, 00:11:39
Bratkartoffeln (aus rohen Kartoffeln), Spinat und Spiegelei...hm lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: zwerggarten am 16. Juli 2018, 00:26:29
Ich habs mittlerweile ergoogelt. Tomate, Paprika, Melanzani. ...

das hättest du aber nicht gugeln müssen, das sagte schon die abbildung. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 16. Juli 2018, 01:05:58
@Alva
Woher soll man das auch wissen, wenn man kein bulgarisch kann. :-\
Auf vielen Verpackungen sind auch kleine Hunde, Meerschweinchen oder Fußballer drauf
und es sind trotzdem keine drin. ;D
Das hast Du bestimmt in der allwissenden Müllhalde gefunden:
"Ljutenica oder Ljutika (bulgarisch Лютеница, serb.: Љутеница, was auf deutsch in etwa
„Scharfes“ bedeutet, ljuto bedeutet scharf) ist eine bulgarische ... Zubereitung aus gegrillten
Paprika und Tomaten, die zusammen mit Salz, Pflanzenöl und Gewürzen zu einem Püree/
Brotaufstrich verarbeitet werden. "
Hier mal mein Rezept:
Tomaten
Paprika
Chili
Zucker
Olivenöl
Essig (Wein- oder Kräuter-)
Salz
Pfeffer
Die Tomaten abpellen und kleinschneiden.
Von den Paprika die Stengel und Kerne entfernen, in Ringe schneiden und mit wenig Wasser
Öl, Salz, Zucker und Essig etwa 5 Minuten kochen.
Zusammen mit den Tomaten leicht pürieren und die restlichen Gewürze zugeben.
Viel Rühren und bis zur gewünschten Dicke reduzieren und dann in Einmachgläser verteilen.
Das ist sehr vielseitig verwendbar von Spaghetti bis zu Fleischgerichten und Saucen.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Alva am 16. Juli 2018, 07:33:09
Danke, Klaus  :) Meines ist zum Glück fast ohne Chili, es hat nur eine milde Schärfe. Aber so gut, dass ich es vielleicht mal nachkoche.

Zwerggarten, ich wollte halt vorher wissen, was das ist. Ob es sehr scharf ist oder nicht. Und ob es eine Gewürzpaste ist. Ein bisschen misstrauisch, so wie man manchmal neuem Essen gegenüber ist. So wie letztens die deutschen Touristen beim Heurigen, die ganz entsetzt die 'Gebackene Fledermaus' gegoogelt haben. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: zwerggarten am 16. Juli 2018, 07:47:59
das ist mir doch klar und ich gugele sowas auch. es war nichtsdestotrotz unmittelbar verlockend, anhand der verschriftlichten erkenntnis (tomate!, paprika!, aubergine!) auf die abbildung hinzuweisen. 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Jonas90 am 16. Juli 2018, 12:02:26
Gestern gab es ganz einfach Kartoffelecken mit Spiegeleier und dazu etwas Gemüse und als Nachtisch einen Obstteller.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: borragine am 16. Juli 2018, 12:14:59
Ich greife mal bei Hausgeists Tomaten zu  :D

Fenchelsalsiccia mit frischen Borlottibohnen in Tomatensauce mit Knoblauch und viel frittiertem Salbei.
Pellkartoffeln mit Butter und Salz, dazu grünen Salat.
Tomaten-Gurken-Kartoffelsalat mit Schafskäse.
Bohnensuppe.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Lieschen am 16. Juli 2018, 14:45:15
Grüne Bohnen mit gebratenem Parasolen und Bulgur
Titel: Was gibt/ gab es im Juli 2018
Beitrag von: Lieschen am 16. Juli 2018, 16:25:46
Brotsalat mit Tomaten und Oliven, dazu Schafskäse, Gorgonzola, Mozarella und gebackene Ziegenkäsetaler für Betten Besuch
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Lieschen am 16. Juli 2018, 20:05:57
Als Nachtisch zum Brotsalat (mit eigenem Link  ::))gab es eine Himbeer- Vanillecreme
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Aella am 16. Juli 2018, 20:10:34
Gestern allerliebste lieblingsspaghetti mit gartentomaten  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Aella am 16. Juli 2018, 20:11:21
Heute zucchinipuffer mit tzatziki
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Lieschen am 16. Juli 2018, 20:58:38
Gestern gab es Maccharoni mit grünen Bohnen, vielen gebratenen Zwiebeln und Käsesoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Mottischa am 16. Juli 2018, 21:22:59
Gestern Schmorgurken mit Senfsauce, die wir leider nicht essen konnten weil die Gurken bitter waren  :-\ Alternativ habe ich dann Senfeier (mit anderer Sauce) gekocht.

Heute Rahmkohlrabi, Kartoffelstampf, Bratwurst und Gurkensalat mit Sahne, süß-sauer
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Quendula am 16. Juli 2018, 21:43:38
Mottischa, Mist mit den bitteren Gurken  :-\! Aber Senfeier sind eine sehr gute Alternative  :D.


Gestern allerliebste lieblingsspaghetti mit gartentomaten  :D

Ist das Feta? Sieht gut aus  :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 16. Juli 2018, 23:01:36
Heute zucchinipuffer mit tzatziki

Danke Aella,

das ist eine super Idee für die Zucchini-Vernichtung.
Auch an Hausgeist vielen Dank für das Zucchini-(Gurken-) Rezept.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 16. Juli 2018, 23:21:08
Hühnerfrikasse
hat Dicentra gemacht  :D und da mische ich mich nicht ein.
Das ist unser Silvesteressen.
Heute mit Petersilie und Toast (und ein Rosenheimer Märzen passt sehr gut dazu).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Alva am 17. Juli 2018, 00:13:26
Ich habe Feigen gegen Marillen getauscht und zur Abwechslung Marillenmarmelade gekocht.  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Juli 2018, 07:25:26
Bratkartoffeln und Brathering
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Mottischa am 17. Juli 2018, 08:56:11
Heute gibt es gnocchi mit irgendeiner leichten Sauce und Salat.

Ja das mit den Gurken war sehr ärgerlich, vielleicht habe ich falsch geschält. Aber die gibt es die Woche noch mal. Ich fahre Freitag zum Wochenmarkt  :)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli 2018
Beitrag von: Ephe am 17. Juli 2018, 10:26:20
Vielleicht kann ein Mod das Fragment aufräumen...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Juli 2018, 16:25:31
Karpfenfilet mit Kapü
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Aella am 17. Juli 2018, 20:45:58
Ja genau, ist Feta. Muss aber ein guter, cremiger sein!

Heute Spieße vom Grill und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Quendula am 17. Juli 2018, 21:10:07
Danke Aella  :).

Hier gab es gebratenen Kloßteig mit Gemüse aus der Pfanne (die ersten Zwiebeln aus dem Garten, Süßkartoffel, Möhre, Porree, Bohnen, Kohlrabi, Paprika, Estragon, Sojasouce, S&P).

Und für die Kaffeetafel buk die kleine Tochter eine köstliche Berliner Apfeltorte  :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Eva am 18. Juli 2018, 10:30:25
Gestern und heute gibt/gab es Hascheeknödel mit grünen Bohnen.
Und Marillenkuchen  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Dietmar am 18. Juli 2018, 12:44:56
Bei der Hitze gehe ich nur raus, wenn unbedingt erforderlich, d.h. das gilt auch fürs Einkaufen. Aus den vorhandenen Beständen gab es deshalb heute Djuwetsch Gemüse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Doraji am 18. Juli 2018, 18:37:55
Heute gab es Zucchini-Kartoffeltorte mit Tomaten-Gurkensalat.
Gemüse und Kräuter alles aus dem Garten  :D

LG
Doraji
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Juli 2018, 19:41:57
ich hatte einen Kartoffelfladen aus dem Restpü von gestern mit Rest Karpfenfilet, GG hatte ein Bütterchen mit Frikadelle und einer glücklichen Gurke (eigene)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Doraji am 19. Juli 2018, 19:25:08
Ein ursprünglich chinesisches Gericht, welches eingekoreanischt wurde:
탕수육 (Tangsuyuk).

Doppelt frittiertes Schweinefleisch mit süß-saurer Sauce und standesgemäß Reis dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: zwerggarten am 19. Juli 2018, 19:55:56
:D *schnapp*

*holt noch etwas hausgemachtes kimchi aus dem kühlschrank*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Mottischa am 19. Juli 2018, 19:57:29
Die Kartoffel-Zuchinitarte sieht aber lecker aus :)

Hier gab es heute Tabouleh, sehr lecker - könnte ich dauernd essen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: borragine am 19. Juli 2018, 20:23:35
 :D *setzt sich zu Doraji und zwerggarten an den gedeckten Tisch und greift zu*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Quendula am 19. Juli 2018, 21:51:29
Chili con Carne (hat der große Sohn sehr gut hinbekommen  :D)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Doraji am 20. Juli 2018, 09:05:23
:D *schnapp*

*holt noch etwas hausgemachtes kimchi aus dem kühlschrank*

Cool, ich habe nämlich keines mehr da! Nur noch Bärlauch-Kimchi und Calcots-Kimchi.

:D *setzt sich zu Doraji und zwerggarten an den gedeckten Tisch und greift zu*

Ist immer genug Platz und Reis bei Koreanern da!  :)


Die Kartoffel-Zuchinitarte sieht aber lecker aus :)

Hier gab es heute Tabouleh, sehr lecker - könnte ich dauernd essen.

Die Tarte war ok, hätte mehr Schinken oder mehr Käse dran gemusst.
Tabouleh passt super zum Wetter, habe ich noch nie selbst gemacht. Hast Du ein gutes Rezept dafür?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 20. Juli 2018, 16:44:03
Heute:
Putenbruststreifen in Curry-Backteig mit Zucchini-Paprikapfanne und Reis,
dazu ein Zucchinisalat und ein passendes Kloster Stoff Märzen von Alpirsbacher Klosterbräu
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Alva am 20. Juli 2018, 19:08:09
Wir grillen. Bratwürstel, Feigen im Speckmantel, Gurkensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Aella am 20. Juli 2018, 19:11:45
Angusbratwürste vom Grill und Tabouleh
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Rieke am 20. Juli 2018, 19:22:59
Wir werfen auch gleich den Grill an, es gibt gelbe Ufos und Nürnberger Bratwürste, zugegebenermaßen eine etwas unorthodoxe Kombination.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Juli 2018, 19:45:44
bei der Hitze gibts nur Bütterchen mit Frikadelle
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Alva am 20. Juli 2018, 19:55:22
Was sind denn gelbe Ufos, Rieke?

Sie haben mich zumindest daran erinnert, dass es hier auch gegrillte Zucchini und Brot gab. Anschließend frisches, gerade abgekühltes, Fichi caramellati mit Vanilleeis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Rieke am 20. Juli 2018, 22:57:54
Ufo-Zucchini, d.h. eigentlich ein Patissonkürbis. Den genauen Namen der Sorte weiß ich leider gerade nicht. Die beiden Pflanzen hatte ich von Gänselieschen bekommen. Möglichst jung geerntet kann man sie mit Schale essen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Alva am 20. Juli 2018, 22:58:57
Hatte ich doch die richtige Assoziation  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: zwerggarten am 20. Juli 2018, 23:18:32
nachtsalat 8) mit gartenchili-guacamole und gebratenen gartenzucchini
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Juli 2018, 16:53:26
Reis-Gemüse-Pfanne mit Hähnchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Ephe am 22. Juli 2018, 11:58:32
Avocado-Tomaten-Salat und Käsebrote. Dazu selbstgemachten Eistee mit Zitrone.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Dietmar am 22. Juli 2018, 18:17:27
Heute gab es in Rotweinsauce eingelegte Matjes mit Kartoffeln. Ein bißchen ungewöhnlich, aber nicht schlecht. Nur meiner Frau hat es nicht geschmeckt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Doraji am 22. Juli 2018, 19:47:20
Heute gab es koreanische Doejigalbi (돼지갈비): geschmorte Schweinerippchen mit Reis und Salat mit Perilla
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: zwerggarten am 22. Juli 2018, 20:34:11
*giert* :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Aella am 22. Juli 2018, 20:37:12
*mitgiert*  :P

Heute gabs ausgelöste Hähnchenschlegel vom Grill. Dazu Ofenkartoffeln und ein Teller mit Tomaten und Gurken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Doraji am 22. Juli 2018, 20:52:24
 :D

Heute gabs ausgelöste Hähnchenschlegel vom Grill. Dazu Ofenkartoffeln und ein Teller mit Tomaten und Gurken

Hört sich aber auch ziemlich gut an!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Nina am 23. Juli 2018, 22:26:22
Passend zum Wetter gab es eine Gazpacho mit den Tomaten Giant Green Zebra, Bloddy Butcher, Di Caterna und Mary Robinson German bicolor und Gurke und Paprika - einfach köstlich!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Juli 2018, 08:01:35
ab heute fränkische Küche
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Alva am 24. Juli 2018, 18:35:20
Ich ärgere mich seit Wochen, dass in den Supermärkten Maiskolben ohne natürliche Originalverpackung und nur in Plastik eingeschweißt verkauft werden. Gestern habe ich endlich welche ohne Plastik gefunden. Köstlich  :D Nur mit Butter und Salz und neuen Erdäpfeln dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Aella am 24. Juli 2018, 19:17:15
Hier gabs Salat mit ein paar gebratenen Maultaschen drüber
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Ephe am 25. Juli 2018, 09:56:57
Sind das selbstgemachte Maultaschen, und wenn ja, hast du dazu das Rezept parat?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Aella am 25. Juli 2018, 16:13:01
Nein, das waren keine selbstgemachten. Kann dir aber bei Bedarf gerne mein Rezept für selbstgemachte schicken, bzw. ich habs vor Urzeiten mal hier gepostet. Ich such es gleich mal.

Die selbstgemschten sind allerdingS wesentlich lockerer, also zum in Scheiben braten nur bedingt geeignet bzw. sehen nach dem anbraten nicht so schön aus wie die im Bild gezeigten.

Edit: hier das Rezept https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,22154.msg561512.html#msg561512
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Soili am 25. Juli 2018, 23:34:44
Hier gab es heute Nizzasalat mit Dinkelbaguette.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Ephe am 26. Juli 2018, 09:33:37
@ Aella
Danke für den Link!

Wir hatten gestern Sushi und danach nur noch Mirabellen.
Heute gibt's wahrscheinlich wieder Mirabellen. Und morgen auch.  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 26. Juli 2018, 10:03:33
Gestern Abend gab's Zucchinitorte mit Joghurt-Kräuter-Dip.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Soili am 26. Juli 2018, 16:46:24
Hier gabs heute Hackfleisch-Curry-Reis-Kichererbsen-Rosinen-Pfanne.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Aella am 26. Juli 2018, 19:53:59
Wie geht "Zucchinitorte"?  :D

Hier gabs gestern Wurstsalat mit Zwiebeln, Käsestreifen und in feine Stifte gehobelte kleine rohe Zucchini mit drin, Dazu Kartoffelbrot mit Butter.

Heute Chili con carne im Wrap und derzeit jeden Tag als Nachtisch Nektarinen direkt vom Baum  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Melisende am 26. Juli 2018, 19:59:59
Bei uns gibt es temperaturbedingt nur noch Salate.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Orchidee am 26. Juli 2018, 20:44:25
Wir hatten heute Gazpacho. War das beste bei 36 Grad. ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Nina am 26. Juli 2018, 20:48:10
 Ganz deiner Meinung!  😀
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: zwerggarten am 26. Juli 2018, 23:43:55
hier das antizyklische kontrastprogramm: mir war nach kimchi jjigae (김치찌개) – diesmal freestyle, es beginnt gerade zu köcheln. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: zwerggarten am 27. Juli 2018, 00:29:48
schon besser. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: zwerggarten am 27. Juli 2018, 00:33:19
und als beilage zuckerkelp-korearettich-salat, wakame-ähnlich, ich habe ihn scharfsüßsauer abgeschmeckt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: oile am 27. Juli 2018, 00:51:30
Wir hatten heute Gazpacho. War das beste bei 36 Grad. ::)

 ;D Wir auch.  Es schmeckte besser als es aussah. Und heute Abend gab es wieder Kompott, diesmal aus Zuckeraprikosen, Blaubeeren und roten Johannisbeeren, dazu Walnusseis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 27. Juli 2018, 01:54:36
Zum Abendessen wurden wieder Tomaten verkostet:
- Black Cherry - sehr aromatisch, angenehme Schale, perfekt für den Tomatensalat
- Veni Vidi Vici  - wenig Aroma, wenig Süße, harte Schale
- Julia Child - mildes sehr angenehmes süßes Aroma, knackige dünne Schale, auch sehr gut für den Tomatensalat
- Northern Lights - mildes Aroma, etwas wässrig und mehlig, weiche Schale, sehr wenige Kerne, zum Kochen gut geeignet

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: zwerggarten am 27. Juli 2018, 02:13:59
mein dauerfavorit ist orange russian – wunderschön und die perfekte tomate für bestes olivenöl und frisches weißbrot. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Doraji am 27. Juli 2018, 05:53:28
hier das antizyklische kontrastprogramm: mir war nach kimchi jjigae (김치찌개) – diesmal freestyle, es beginnt gerade zu köcheln. :D
:o
Mit Tofu wird`s noch besser  ;)
Vielleicht schon mal mit Glasnudeln darin probiert? Die dicken, koreanischen (잡채)? Ich mag das sehr gerne darin, mein Vater allerdings gar nicht.

und als beilage zuckerkelp-korearettich-salat, wakame-ähnlich, ich habe ihn scharfsüßsauer abgeschmeckt
미역무침? Gute Idee! Könnte ich auch mal wieder machen! Bestellst Du Dir die online? Ich finde immer nur Dashi, Wakame, Nori, etc. aber kein richtiges Miyeok und muss mir das immer mitbringen lassen.

Hier gab`s gestern hitzebedingt nur bestellte Pizza vom Italiener.

Wie macht Ihr das mit dem Kochen bei diesen Temperaturen? Vor allem, wenn Küche und Wohnzimmer offen miteinander verbunden sind und es sofort 2-3 Grad ansteigt dadurch?
Nur kalte Speisen wie Salate? Wir haben schon extra eine portable Induktionsplatte geholt damit ich auf der Terrasse kochen kann aber selbst das war mir gestern zu heiß bei 39 Grad.  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: zwerggarten am 27. Juli 2018, 07:57:18
gestern abend war hier ein angenehmer luftzug, das ging eigentlich – nur zum essen war es dann wirklich schon viel zu spät... ::) ;)

die algen sind keine original koreanischen, es ist kombu royale laminaria saccharina und etwas gemischter dünnerer "sea salad" aus irland – das musste endlich mal aufgebraucht werden, und für die jjigae-brühe war das auch nützlich. ansonsten hätten wir hier in berlin aber jede menge asia-supermärkte, auch rein-koreanische, da bekommt man diverses nie geahntes zeugs. :D 8) ;)

wenn ich daran denke, gucke ich beim nächsten einkauf, was da so im angebot ist, vielleicht organisieren wir dann mal ein care-paket. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Doraji am 27. Juli 2018, 08:33:34
Zur Schlafenszeit waren es immer noch 31 Grad  :-X
Da war zwar Wind aber so warm wie ein Fön.... und heute morgen auf dem Weg zur Arbeit waren es um 4:30 Uhr schon 22 Grad mit Fahrtwind laut Anzeige im Auto.
die algen sind keine original koreanischen, es ist kombu royale laminaria saccharina und etwas gemischter dünnerer "sea salad" aus irland – das musste endlich mal aufgebraucht werden, und für die jjigae-brühe war das auch nützlich. ansonsten hätten wir hier in berlin aber jede menge asia-supermärkte, auch rein-koreanische, da bekommt man diverses nie geahntes zeugs. :D 8) ;)

wenn ich daran denke, gucke ich beim nächsten einkauf, was da so im angebot ist, vielleicht organisieren wir dann mal ein care-paket. ;D
Hier im Ruhrpott gibt`s nur asiatische Läden, die zwar teilweise koreanische Sachen haben aber längst nicht alles, was ich möchte.
Da ist die Auswahl in Berlin sicher deutlich größer, ich bin so neidisch, was es da wohl für nie geahntes Zeug gibt?! Beondegi (번데기)? :D  :P

Meine nächste Mitbringmöglichkeit kommt erst im Januar/Februar 2019 (aber auch da lasse ich mir keine Seidenraupenlarven in der Dose mitbringen).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: zwerggarten am 27. Juli 2018, 09:57:09
uaah, ich lese das gerade nach: nussig, fischig, saftig :-X ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Doraji am 27. Juli 2018, 11:50:16
 ;D
Und es wird WARM gegessen. Schön dampfig in einem Becher serviert mit ganz viel heißer Brühe, die mitgetrunken wird.
Dazu Zahnstöcherchen zum aufpieksen. ;D
In meiner Familie isst das nur der männliche Teil.
Ich muss die Luft anhalten, wenn wir auch nur in die Nähe eines Stands kommen.  :-X :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: mifasola am 27. Juli 2018, 12:09:33
Gestern Abend gab es ein eiskaltes Gurkensüppchen mir Räucherlachs, heute Abend ist Caprese mit eigenen Tomaten geplant, für morgen und Sonntag tippe ich mal auf Gegrill. Hauptsache, die Küche bleibt kalt...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Mottischa am 27. Juli 2018, 15:33:50
Mediterranen Nudelsalat mit Hähnchenbrustfilet und ohne Mayo.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: zwerggarten am 28. Juli 2018, 00:35:36
bevor ich es vergesse! 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 28. Juli 2018, 13:10:12
Hallo zwerggarten,
das sieht sehr gesund aus.
Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Aella am 28. Juli 2018, 14:49:10
Vorgestern Chili von carne im wrap. Gestern Sushi, heute sind wir auf eine. geburtstag eingeladen, es wird bestimmt gegrillt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Mottischa am 28. Juli 2018, 16:21:06
Heute gibt es Pasta :) mit Feta und Zuchini
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Henki am 28. Juli 2018, 22:40:25
Heute gab es mit Kräutern gefüllte Forelle vom Grill mit Baguette und Tomatensalat aus dem Garten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Doraji am 29. Juli 2018, 11:42:30
bevor ich es vergesse! 8)

Ist das Budae-Jjigae?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: zwerggarten am 29. Juli 2018, 14:42:11
nee, das ist das kimchi-jjigae, für das ich auf dein votum hin noch tofu organisiert hatte, aber auch gleich noch enoki mitnahm. dafür kein ei. der lila reis liegt aus faulheit unter dem ganzen supp und ist auf fünf uhr knapp erkennbar. 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: zwerggarten am 29. Juli 2018, 20:56:18
heute (fotografiert bei einer inhalierpause) gartensalat mit tomaten und gebratenen pelmeni mit dem weltbesten kaufdressing, nun leider alle, bis zur nächsten schweizreise. :'(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: kasi † am 29. Juli 2018, 21:05:38
Zehn Flaschen Johannisbeerwein sind abgefüllt. Vier verschraubt und sechs verkorkt.
(verkorken geht leicht mit einem kleinen Trick)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: zwerggarten am 29. Juli 2018, 21:13:34
dann mal prost, hier wird verzehrt! *plöpp* :D ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Juli 2018, 06:59:16
Blätterteigtomatenpizza mit Ziegenfrischkäse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Doraji am 30. Juli 2018, 08:04:11
nee, das ist das kimchi-jjigae, für das ich auf dein votum hin noch tofu organisiert hatte, aber auch gleich noch enoki mitnahm. dafür kein ei. der lila reis liegt aus faulheit unter dem ganzen supp und ist auf fünf uhr knapp erkennbar. 8) ;)

Ah, jetzt ja.  ;)

Ich kann mich bei den Temperaturen echt nicht überwinden, groß zu kochen.
Gestern gab's also einfach Rinderhack mit Zwiebeln, Tomaten, Zucchini und ordentlich Chili, geräuchertem Paprikapulver und Kräutern gebraten.
Dazu nur Reis und Gurkensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Eva am 30. Juli 2018, 10:39:05
Bei mir gab es Gemüsecurry (Kohlrabi, Karotte, Paprika, Kokosmilch, Tika Masala Paste) mit Reis.

Und Samstag Chili (Hackfleisch, Mais, Paprika, Tomate, Ringlotten, viele Gewürze und scharf).

Außerdem Gazpacho

Was macht man mit einer 1,2 kg Tomate im Singlehaushalt  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Falina am 30. Juli 2018, 10:49:41
Es gab vietnamesischen Salat mit Scampi, Lotosstängeln, Kohlrabi/Möhrenraspeln (als Ersatz für die nichtvorhandene Mango)  :)

(http://up.picr.de/33369164zc.jpg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Juli 2018, 19:37:41
leckerrrr

Zucchini-Möhren-Champignon-Ingwer-Chili-Putenschnitzel-Pfanne mit Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Doraji am 30. Juli 2018, 19:47:50
Es gab vietnamesischen Salat mit Scampi, Lotosstängeln, Kohlrabi/Möhrenraspeln (als Ersatz für die nichtvorhandene Mango)  :)

Sieht lecker aus!  :D

Heute gab's Outdoor-Chicken Wings.
Draußen mit Blick in den Garten frittieren ist deutlich angenehmer bei den Temperaturen als drinnen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: zwerggarten am 30. Juli 2018, 22:49:35
ton-in-ton, das sieht so gut aus! :D

hier tomate und kirschpaprika frisch aus dem garten, mit olivenöl, meersalz und toast
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Ephe am 01. August 2018, 10:02:10
Am 31. Juli hat niemand gekocht. Bei den Temperaturen wundert mich das nicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Doraji am 01. August 2018, 11:27:22
Doch, schon.
Napoli aus Gartentomaten mit Basilikum und ein ganz klein wenig Parmesan  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: Eva am 01. August 2018, 12:07:08
Bei uns gab es gestern mittag gänzlich ungekochte Caprese und dazu Honigmelone mit Schinken.

Abends Biergarten, dort dooferweise Käsespatzen bestellt. Die waren zwar sehr gut, aber bei der Hitze sind 2/3 übrig geblieben (bzw. ist ein guter Teil des Restes im Hund gelandet).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2018
Beitrag von: borragine am 01. August 2018, 18:01:48
In den letzten Tagen hatten wir:

Nizza-Salat: Eichblatt, grüne Bohnen, Gurken, Tomaten, Eier, Sardellen, Kapern und Thunfisch.
Nudel-Tomaten-Thunfischsalat mit Petersilie.
Butterbrot mit Spiegeleiern und grünem Salat.
Ofengemüse: Kartoffeln, Zucchini, Tomaten mit S&P, Rosmarin und Thymian.
lg, borragine