garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Carebo am 08. März 2019, 18:18:57

Titel: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Carebo am 08. März 2019, 18:18:57
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum.

Direkt am Haus wurde vor rund 30 Jahren eine Thuja gepflanzt, die mittlerweile fast 5 Meter hoch ist. Schäden im Hausmauerwerk sind keine zu erkennen, zumindest nicht von innen durch irgendwelche Risse oder dergleichen.

Meine Frage: wenn es 30 Jahre lang keine Schäden gab, besteht dann die Chance, dass es auch aller Wahrscheinlichkeit nie welche geben wird? Oder sollte die Thuja doch besser weg? Wenn ja, reicht es, die Thuja zu fällen oder sollte unbedingt auch das Wurzelwerk entfernt werden?

Über Tips würde ich mich freuen!
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Sternrenette am 08. März 2019, 18:35:20
Thujen haben relativ kleine Wurzelballen. Somit denke ich daß es keine Schäden gibt, außer das Haus hat bautechnische Mängel. Die müssen aber thujenunabhängig behoben werden, so oder so.

Der Rest ist Geschmackssache. Auch ob man mehr Licht möchte. Und ob man den Baum nicht besser jetzt entfernt (also nicht jetzt sofort, sondern im Winter, wenn keine Vögel brüten), weil er in drei Jahren nur noch schwierig zu fällen wäre. Also die Frage des Zuwachses jedes Jahr.
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Carebo am 08. März 2019, 18:41:01
Also bautechnisch ist alles in Ordnung.

Wenn ich ein Foto einstellen würde, könnte man dann eventuell die Größe des Wurzelballens schließen?

Mehr Licht im Haus spielt in dem Fall keine Rolle, da die Thuja direkt an der Hausecke steht, zumal etwas weiter entfernt noch eine ziemlich große serbische Fichte steht. Die nimmt deutlich mehr Licht weg.

Wenn also bisher keine Schäden zu sehen sind, dann dürften auch keine mehr kommen?
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Gartenplaner am 08. März 2019, 18:43:20
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Vor dem Nachbarhaus bei meinen Großeltern standen in einem Vorgarten, der vielleicht 4m tief war, dazu noch einen gegossenen Betonweg um ein kleines Rondell in der Mitte aufwies, an beiden Ecken Scheinzypressen, gepflanzt vielleicht kurz nach Erbauung in den 1930er-Jahren.
Die waren in den 1990ern so hoch wie das Haus, 10m oder mehr, hatten einen Stammdurchmesser, der den gesamten ehemaligen Pflanzplatz ausfüllte, könnte 1m gewesen sein, und das so 3m von der Hausfassade entfernt.
Abgesehen davon, dass sie alle Räume nach vorn raus ziemlich dunkel gemacht haben durch die Krone, ist dem Haus, der Kellerwand und sogar dem gegossenen Betonweg direkt am Stamm nix passiert.
Bei einer Thuja dürfte das sehr ähnlich sein wie bei Scheinzypressen, ich sehe da keine wirkliche Gefahr.
Wenns durch die Thuja vielleicht doch irgendwann zu dunkel wird und sie gefällt wird, reicht das, der Wurzelstock verrottet einfach im Boden.
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Carebo am 08. März 2019, 18:48:34
Danke für das Willkommen ;)

Das Problem bei meiner Thuja ist allerdings, dass sie direkt, also wirklich direkt am Haus steht und auch noch direkt neben der Regenrinne. Nun hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht, dass es deswegen Probleme geben könnte. Allerdings gab es in den vergangenen Jahren keine Probleme und ich habe eben Sorge, dass es jetzt zu Problemen kommen könnte.
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Staudo am 08. März 2019, 18:49:56
Fehlt Dir etwas, wenn der Baum fehlt? Wenn ja, lass ihn stehen, wenn nein, säge ihn um.  ;)
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Carebo am 08. März 2019, 18:57:37
Zitat von: Staudo link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3247526#msg3247526 date=1552067396]
Fehlt Dir etwas, wenn der Baum fehlt?

Jein ... ;)
Zitat
Wenn ja, lass ihn stehen, wenn nein, säge ihn um.  ;)

Eine salomonische Antwort ;)

Ich mache morgen mal Fotos und stelle sie ein, dann sieht man auch das Problem mit der Regenrinne.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Gartenplaner am 08. März 2019, 18:58:21
Ich vergas bei den zwei Riesenscheinzypressen zu erwähnen, dass der Vorgarten auch noch von einer kleinen Vorgartenmauer, so 1m hoch mit Metallzaun drauf begrenzt wurde - direkt an der stand der Baum und auch der ist nix passiert.
Ich glaube nicht, dass Thuja- oder Scheinzypressen-Wurzeln aktiv in Abwasserrohre einwachsen, Weiden und andere Bäume wären da auf jeden Fall gefährlich.

Staudos Antwort ist salomonisch  ;D Edit: gleicher Gedanke!  ;D ;D
Wenn du dich zu sehr sorgst und du nicht am Baum hängst, dann fäll ihn jetzt, so lange er noch recht gut zu fällen ist, 5m geht ja fast noch mit Handsäge  8)
Es ist vielleicht ein ästhetischer Verlust (wobei, so ans Haus geklebt...) aber jetzt nicht unbedingt ein großer Verlust an "wertvoller" Natur.



Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Gartenplaner am 08. März 2019, 18:59:21
Was natürlich passieren kann ist, dass der Stamm die Regenrinne irgendwann "zudrückt" zwischen Stamm und Hauswand - wenn der Baum so nah steht.
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Carebo am 08. März 2019, 19:01:18
Zitat von: Gartenplaner link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3247533#msg3247533 date=1552067961]
Was natürlich passieren kann ist, dass der Stamm die Regenrinne irgendwann "zudrückt" zwischen Stamm und Hauswand - wenn der Baum so nah steht.

Wie gesagt, ich mache morgen Fotos, vielleicht kann man dann etwas mehr dazu sagen.

Äh, dumme Frage, was macht denn das Forum aus dem Zitat in der Antwort oben von mir?? Ist das normal?  ???
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Staudo am 08. März 2019, 19:04:01
Zitate sind Links. Du darfst noch keine Links setzen. Das ist leider eine notwendige Vorsichtsmaßnahme wegen wiederholter Spämmerei.
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Carebo am 08. März 2019, 19:06:06
Ah, dankeschön  ;) Sieht nur etwas merkwürdig aus. Ab wieviel Beiträgen darf ich denn zitieren?
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Gartenplaner am 08. März 2019, 19:07:38
Du darfst zitieren - nur kann die Software nicht zwischen Internet-Link und Zitat-Link unterscheiden.
Das sieht merkwürdig aus, soll dich aber nicht stören.
Internet-Links darf man ab 20 Posts oder waren es 50?
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Secret Garden am 08. März 2019, 19:08:58
Das weiß niemand ganz genau, schließlich sollen die Spämmer es ja auch nicht wissen. ;)
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Carebo am 08. März 2019, 19:09:15
Dann muss ich ja noch einiges schnattern bis es nicht mehr merkwürdig aussieht ;)
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Mangostan am 08. März 2019, 19:10:34
Wir haben auch eine gut vier Meter hohe Thuja an der Hausmauer, daneben eine Säuleneibe. Beide hatten letztes Jahr die Dachrinne erreicht bzw. überwachsen und wurden daher im Februar sanft geköpft, also unter Einhaltung der Form. Schäden gibt es keine, wenn das Fundament der Hausmauer in ordentlichem Zustand ist.
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Rieke am 08. März 2019, 19:23:44
Jedenfalls hast Du noch reichlich Zeit zum Überlegen, Baumfällungen sind nur bis zum 28. Februar erlaubt, dann erst wieder im Herbst. Bei einer dichten Thuja sieht man ein Vogelnest möglicherweise erst, wenn es zu spät ist. Vorsichtige Schnittmaßnahmen, falls sich ein Ast auf die Regenrinne legt oder so, sind zulässig, sofern dadurch keine Niststätten gefährdet werden.
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Carebo am 08. März 2019, 21:03:51
Danke für eure Antworten, ihr habt mir schon mal sehr viel weiter geholfen! Ich habe noch ein wenig recherchiert und demnach schaffen es Thujawurzeln nicht, ein Betonfundament zu zerstören im Gegensatz zu alten gemauerten Hauswänden. Ich hoffe das stimmt so.

Aber ich habe noch eine weitere Frage: wie sieht es denn mit Zedern und ihren Wurzeln aus. Vier Meter vom Haus steht eine rund 40-50jährige Atlaszeder. Die hat mittlerweile einen ziemlich mächtigen Stamm. Zwischen Zeder und Hauswand ist ein gepflasterter Gehweg, an dem keinerlei Wurzelschäden zu sehen sind, in der Art etwa dass die Wurzeln die Platten hochgehoben hätten etc. Sind Zedern in der Größe und dem Alter ein Problem für Abwasserrohre etc?
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Gartenplaner am 08. März 2019, 21:26:20
Ich glaube auch eher nicht.

"...Habe in meinem Garten eine Atlaszeder, ich schneide die Zweige jedes Jahr etwas zurück, dass sie mir nicht zu hoch wird. Sie ist etwa 20 Jahre alt; habe aber so langsam Bedenken, dass das Wurzelwerk mir in meine Zistere und meine Abwasserleitungen geht. Nun meine Frage: Wie tief können die Wurzeln gehen? Und wie ausladend sind sie?
Danke im Voraus für Ihre Antwort!
Moinmoin,
die Atlaszeder (Cedrus atlantica Glauca) ist ein Herz- bis Tiefwurzler und hebt normalerweise keine Pflaster an bzw. dringt nicht in Leitungen und ähnliches ein - solange diese nicht kaputt sind. Grundsätzlich breitet sich die Wurzel stärker in die Tiefe als in die Breite aus. Wie stark sie sich genau ausbreitet, hängt aber von den örtlich Begebenheiten, vor allem dem Boden, ab.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Baumschule Eggert ..."

Bei der Zeder wärs in dem Alter schon sehr schade, sie zu fällen  :(
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Carebo am 08. März 2019, 21:43:20
Danke für den Link, da steht einiges Wissenswertes drin. Zedern haben also eher Pfahlwurzeln und gehen in die Tiefe? Wenn in rund 50 Jahren keine Schäden am Kanal entstanden sind, dürften vermutlich auch keine mehr kommen?

Die Zeder ist ein Prachtbaum, es wäre mehr als schade ...
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Carebo am 09. März 2019, 10:55:11
Hier noch die Bilder der Thuja und der Zeder

(http://[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/pic/[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b])

(http://[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/pic/[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b])

(http://[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/pic/[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b])

(http://[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/pic/[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b])
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Carebo am 09. März 2019, 10:55:51
Ooohhh .... leider darf ich noch keine Fotos posten ...  :-[
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Carebo am 09. März 2019, 10:59:27
Mal testen ob es so geht ...
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Gartenplaner am 09. März 2019, 10:59:40
Hm, eigentlich müsstest du ein Foto direkt an die Antwort anhängen können - unten, unter dem Textfeld gibt es einen Button "Datei auswählen", wenn du darauf klickst, kannst du aus den Ordnern auf deinem PC eine Fotodatei auswählen und anhängen, wird automatisch verkleinert.
Über einen Bilder-Hoster als Link geht so lange nicht, wie du noch nicht die erforderliche Post-Anzahl hast.
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Carebo am 09. März 2019, 11:00:07
Die ganze Thuja
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Carebo am 09. März 2019, 11:00:41
Die Zeder mit Abstand zum Haus und Regenrinne
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Carebo am 09. März 2019, 11:01:08
Und als Letztes die Zeder als Ganzes
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Carebo am 09. März 2019, 11:01:52
Zitat von: Gartenplaner link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3247782#msg3247782 date=1552125580]
Hm, eigentlich müsstest du ein Foto direkt an die Antwort anhängen können - unten, unter dem Textfeld gibt es einen Button "Datei auswählen", wenn du darauf klickst, kannst du aus den Ordnern auf deinem PC eine Fotodatei auswählen und anhängen, wird automatisch verkleinert.

Habe ich gerade gefunden und die Bilder so hochgeladen  :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Gartenplaner am 09. März 2019, 11:04:27
 ;)
Thuja is eng, aber der Stamm wird die Regenrinne jedenfalls nicht zudrücken  ;)
Die Frage ist eher, ob die Fassade durchs Scheuern nicht zu sehr leidet bzw. wann geplant ist, die Fassade neu zu streichen oder so - spätestens dann ist der Baum im Weg.
Und wirklich schön ist er so da dran geklebt ehrlich gesagt nicht.
Sorge würde mir eher die Fichte hinterm Haus machen, die ist nah, riesig, und je nach Boden sind die Dinger ja nun nicht so sturmfest - was für Boden habt ihr?

Die Zeder ist wunderbar, würd ich auf jeden Fall lassen.
Der Plattenweg ist ja nicht mal irgendwie gewölbt durch Wurzeln, da würde ich sagen, Entwarnung.
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Carebo am 09. März 2019, 11:09:48
Zitat von: Gartenplaner link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3247787#msg3247787 date=1552125867]
 ;)
Thuja is eng, aber der Stamm wird die Regenrinne jedenfalls nicht zudrücken  ;)
Die Frage ist eher, ob die Fassade durchs Scheuern nicht zu sehr leidet bzw. wann geplant ist, die Fassade neu zu streichen oder so - spätestens dann ist der Baum im Weg.
Und wirklich schön ist er so da dran geklebt ehrlich gesagt nicht.

Wenn wir jetzt die Thuja einfach nur abmachen ohne Wurzelentfernung, reicht das dann in Bezug auf Fundament und Abwasserkanal? WIr haben ein solides Stahbetonfundament.

Was die Regenrinne betrifft: Entwarnung nur für den oberirdischen Teil oder auch den unterirdischen?

Zitat
Sorge würde mir eher die Fichte hinterm Haus machen, die ist nah, riesig, und je nach Boden sind die Dinger ja nun nicht so sturmfest - was für Boden habt ihr?

Buntsandstein mit aufgeschüttetem Mutterboden. Zum Glück ist das Teil aber versichert.

Zitat
Die Zeder ist wunderbar, würd ich auf jeden Fall lassen.
Der Plattenweg ist ja nicht mal irgendwie gewölbt durch Wurzeln, da würde ich sagen, Entwarnung.

Die Zeder hat in den letzten Jahren sehr unter der Trockenheit gelitten, wir wohnen im warmen Südwesten und hatten die letzten Jahre eher weniger Regen.

Entwarnung auch in Hinblick auf Abwasserkanäle etc?

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Rieke am 09. März 2019, 11:24:56
Was macht Ihr eigentlich mit dem Regenwasser? Wird das auf dem Grundstück versickert oder landet das in der Kanalisation?
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Carebo am 09. März 2019, 11:30:14
Das geht in die Kanalisation soweit ich weiss ...
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Gartenplaner am 09. März 2019, 11:33:09
...
Wenn wir jetzt die Thuja einfach nur abmachen ohne Wurzelentfernung, reicht das dann in Bezug auf Fundament und Abwasserkanal? WIr haben ein solides Stahbetonfundament.

Was die Regenrinne betrifft: Entwarnung nur für den oberirdischen Teil oder auch den unterirdischen?
...
Wenn die Thuja wegkommt, kann der Wurzelballen in der Erde bleiben - wenn keine Wurzeln in Abwasserrohren sind, denn dann müssten die erneuert werden und somit eh der Boden aufgerissen werden.
Da die Regenrinne doch augenscheinlich "normal" funktioniert, wüd ich sagen, die Thuja ist da nicht reingewachsen - aber aus der Ferne kann dir das keiner 100% sagen.
Gleiches gilt für die Zeder, ich glaube nicht, dass Wurzeln in die Abwasserohre gewachsen sind, aber wissen bzw. garantieren kann ich es dir nicht.

Eine Möglichkeit wäre, da du dir dahingehend so große Sorgen machst, eine Firma mit einer Abwasserrohr-Inspektionskamera kommen zu lassen, die die Rohre von innen anschaut und dir einen hübschen Film auf DVD davon brennt  ;D
Dann kannst du genau sehen, wie es da unten innen drin aussieht und besser beurteilen, ob du den Vorgarten seiner Schönheit berauben musst oder nicht.
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Rieke am 09. März 2019, 11:37:33
Das geht in die Kanalisation soweit ich weiss ...
Wenn Trockenheit ein Problem ist, würde ich mal über die Nutzung des Regenwassers zur Bewässerung nachdenken.

Dass die Zeder ein Problem mit der Trockenheit hat, ist auch ein Indiz dafür, dass sie es nicht geschafft hat, die Abwasserleitung anzuzapfen.
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Carebo am 09. März 2019, 11:43:46
Zitat von: Gartenplaner link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3247821#msg3247821 date=1552127589]

Wenn die Thuja wegkommt, kann der Wurzelballen in der Erde bleiben - wenn keine Wurzeln in Abwasserrohren sind, denn dann müssten die erneuert werden und somit eh der Boden aufgerissen werden.
Da die Regenrinne doch augenscheinlich "normal" funktioniert, wüd ich sagen, die Thuja ist da nicht reingewachsen - aber aus der Ferne kann dir das keiner 100% sagen.
Gleiches gilt für die Zeder, ich glaube nicht, dass Wurzeln in die Abwasserohre gewachsen sind, aber wissen bzw. garantieren kann ich es dir nicht.

Ich bin mir gerade nicht mehr so sicher mit den Regenrinnen und der Kanalisation. Das Haus wurde Mitte der 60er Jahre gebaut mit Flachdach. Die übliche Geschichte, Flachdach undicht, so dass meine Eltern Anfang der 80er das Satteldach errichten ließen. Auf alten Fotos habe ich eben entdeckt, dass die Regenrinnen erst mit dem Dach kamen und daher werden die wohl einfach ins Erdreich laufen und nicht direkt in die Kanalisation. Sicher bin ich mir nicht und leider kann ich meine Eltern nicht mehr fragen, da sie verstorben sind.

Zitat
Eine Möglichkeit wäre, da du dir dahingehend so große Sorgen machst, eine Firma mit einer Abwasserrohr-Inspektionskamera kommen zu lassen, die die Rohre von innen anschaut und dir einen hübschen Film auf DVD davon brennt  ;D
Dann kannst du genau sehen, wie es da unten innen drin aussieht und besser beurteilen, ob due den Vorgarten seiner Schönheit berauben musst oder nicht.

Das wäre vielleicht keine schlechte Idee ... was kostet der Spaß denn in etwa, mehrere hundert Euro oder geht das in die Tausende? Ich meine jetzt nur die Inspektion, nicht die Reparatur eventueller Schäden.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Carebo am 09. März 2019, 11:46:05
Zitat von: Rieke link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3247824#msg3247824 date=1552127853]
Zitat von: Carebo link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3247819#msg3247819 date=1552127414]
Das geht in die Kanalisation soweit ich weiss ...
Wenn Trockenheit ein Problem ist, würde ich mal über die Nutzung des Regenwassers zur Bewässerung nachdenken.

Das ist eine gute Idee!! Mal schauen, wie man das realisieren kann.

Zitat
Dass die Zeder ein Problem mit der Trockenheit hat, ist auch ein Indiz dafür, dass sie es nicht geschafft hat, die Abwasserleitung anzuzapfen.

Sie hat die letzten Jahre massiv gelitten und wirklich sehr viele Nadeln verloren. Als ich eben das Foto machte bin ich selbst erschrocken, wie licht sie schon ist, trotz der blöden Lichtverhältnisse eben.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Gartenplaner am 09. März 2019, 11:48:40
Wir haben es vor kurzem in Luxemburg machen lassen, das hat um die 200€ gekostet - dabei ist in Luxemburg meist alles teurer.

Ich gehe fest davon aus, dass die Regenrinnen an die Kanalisation angeschlossen sind - soviel Wasser wie ein starkes Gewitter bringt, kann Erdreich ohne aufwändige Versickerungsinstallationen gar nicht aufnehmen.
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Rieke am 09. März 2019, 11:59:37
Kommt drauf an, bei Berliner Sandboden ist das kein Problem. Wir versickern das Wasser rund ums Haus, bei den Nachbarn ist es ähnlich. Dank der lokalen geologischen Situation steht das dann als Schichtenwasser den tieferwurzelnden Bäumen zur Verfügung.

Die Thuja hat ja auch schon einen recht dicken Stamm, ich würde aus alle Fälle mal in die örtliche Baumschutzsatzung gucken. Wäre es mein Garten, würde ich sie wahrscheinlich in den nächsten Jahren fällen, an der Stelle hat sie nicht wirklich eine Perspektive.
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Carebo am 09. März 2019, 12:03:54

Ich gehe fest davon aus, dass die Regenrinnen an die Kanalisation angeschlossen sind - soviel Wasser wie ein starkes Gewitter bringt, kann Erdreich ohne aufwändige Versickerungsinstallationen gar nicht aufnehmen.

Ich habe gerade mit meinem Onkel telefoniert, der hat mir das obige bestätigt  ;) Mein Entschluss, die Thuja zu entfernen, festigt sich immer mehr.
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Carebo am 09. März 2019, 12:05:10

Die Thuja hat ja auch schon einen recht dicken Stamm, ich würde aus alle Fälle mal in die örtliche Baumschutzsatzung gucken. Wäre es mein Garten, würde ich sie wahrscheinlich in den nächsten Jahren fällen, an der Stelle hat sie nicht wirklich eine Perspektive.

Werde ich machen  ;)

Danke für eure Hinweise und Tips, das hat mir schon sehr geholfen!  :)
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Gartenplaner am 09. März 2019, 12:07:22
Und nach 20 Posts sehen die von dir zitierten Posts auch nicht mehr merkwürdig aus  ;)
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Carebo am 09. März 2019, 12:10:08
Oh, schnattern kann ich wenn es sein muss  ;D
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Gartenplaner am 09. März 2019, 12:11:20
Kommt drauf an, bei Berliner Sandboden ist das kein Problem. Wir versickern das Wasser rund ums Haus, bei den Nachbarn ist es ähnlich. Dank der lokalen geologischen Situation steht das dann als Schichtenwasser den tieferwurzelnden Bäumen zur Verfügung.
...
Wäre auf bzw. in meinem schweren Lehmboden undenkbar - jedenfalls muss auf schwereren Böden meist eine Rigolen-Versickerung hin, wenn man neu baut.
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Cryptomeria am 09. März 2019, 18:38:34
Ich habe in allen meinen bisherigen Gärten das Regenwasser in den Garten geleitet. Das birgt auch Chancen für Amphibienlaichplätze im Frühjahr, nasse Wiese, Gießwasser usw. Aber der Garten muss das natürlich zulassen.
Wenn dein Wasser im Haus gut abfließt, ist doch mit dem Ablauf unterirdisch alles in Ordnung. Bei mir früher war  ein Ablauf verstopft und dann habe ich  natürlich eine Firma nehmen müssen. Ein Mammutbaum war mit seinen Wurzeln in die alten Tonrohre eingedrungen und hatte diese komplett ausgefüllt. Da ging natürlich nichts mehr. Aber alte Tonrohre hat keiner mehr und bei den neuen KG-Rohren habe ich noch nichts gehört. Insofern würde ich da sehr gelassen mit umgehen und auf jeden Fall vorher telefonisch abklären, was so eine Kamerasichtung kostet. Dann kannst du ja überlegen, ob es dir soviel wert ist. Aber , wenn alles gut abläuft, kein Grund für Hektik.
VG Wolfgang
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Gartenplaner am 09. März 2019, 20:31:29
Der hier schreibt von 85-250€, der hier gibt 71,40-142,80€ für eine Kamera-Kanalinspektion an.
Vergleichen lohnt also schon.
Wobei der niedrige Preis wohl für eine Inspektion gilt, ohne dass der Film auf eine DVD gebrannt wird und auch kein Protokoll erstellt wird, was bei wieviel Meter auffällig ist oder so, da muss man dann mit auf den kleinen Kontroll-Monitor schauen, während die Kamera durch die Rohre geschoben wird.
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Nox am 10. März 2019, 00:35:05
Zur Frage wohin das Regenwasser geht:

Irgendwo zwischen dem Abwassersystem des Hauses und der öffentlichen Abwasserentsorgung gibt es doch bestimmt einen Inspektionsschacht mit Deckel.
Da genügt es dann, bei Regen mal hineinzuschauen, ob's strömt (und in diesem Moment mal kein Wasser im Haus aufzudrehen).
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Carebo am 10. März 2019, 13:20:09
Wenn dein Wasser im Haus gut abfließt, ist doch mit dem Ablauf unterirdisch alles in Ordnung. Bei mir früher war  ein Ablauf verstopft und dann habe ich  natürlich eine Firma nehmen müssen. Ein Mammutbaum war mit seinen Wurzeln in die alten Tonrohre eingedrungen und hatte diese komplett ausgefüllt. Da ging natürlich nichts mehr. Aber alte Tonrohre hat keiner mehr und bei den neuen KG-Rohren habe ich noch nichts gehört.

Hier läuft alles gut ab, die Regenrinnen laufen bei starkem Regen auch nicht über und auch ansonsten gibt es keine Hinweise. Mich hat nur ein Landschaftsgärtner, der ein paar Sachen im Garten zurückschneiden soll wuschig gemacht mit der Ansage, die Thuja wachse in den Kanal und solle daher weg. Ab da habe ich mir das Grundstück leicht panisch angeschaut und bin eben auf die beiden Verdächtigen, die Zeder und die Thuja gestoßen.

Tonrohre? Keine Ahnung welche Rohre hier verlegt sind ...  ??? Wann wurde dein Haus denn gebaut? Unseres ist von 1963.
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Carebo am 10. März 2019, 13:21:56
Der hier schreibt von 85-250€, der hier gibt 71,40-142,80€ für eine Kamera-Kanalinspektion an.
Vergleichen lohnt also schon.
Wobei der niedrige Preis wohl für eine Inspektion gilt, ohne dass der Film auf eine DVD gebrannt wird und auch kein Protokoll erstellt wird, was bei wieviel Meter auffällig ist oder so, da muss man dann mit auf den kleinen Kontroll-Monitor schauen, während die Kamera durch die Rohre geschoben wird.

Das sind ja durchaus moderate Preise, ich hatte mit deutlich mehr gerechnet. Eine DVD wäre sicherlich nicht verkehrt, weniger wegen des netten Films, sondern eher aus versicherungstechnischen Gründen, wenn mal etwas sein sollte.
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Carebo am 10. März 2019, 13:23:29
Zur Frage wohin das Regenwasser geht:

Irgendwo zwischen dem Abwassersystem des Hauses und der öffentlichen Abwasserentsorgung gibt es doch bestimmt einen Inspektionsschacht mit Deckel.
Da genügt es dann, bei Regen mal hineinzuschauen, ob's strömt (und in diesem Moment mal kein Wasser im Haus aufzudrehen).

Meinst du den Revisionsschacht? Der liegt bei uns im Haus. Dort sind nur Rohre, aber da ist kein fließendes Wasser zu sehen. Oder steh ich gerade auf dem Schlauch?
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Gartenplaner am 10. März 2019, 13:47:35
Ja, meint er - aber aussen, sozusagen auf dem Weg des Regenrinnenabwasserrohrs in den Kanal.
Haben wir auch nicht, bzw. inzwischen teilweise, aber nur dort, wo die Regenrinne in den Boden führt.
Vorher musste man das Blechrohr der Regenrinne aus dem gußeisernen Fassungsrohr am Boden rausziehen, dann konnte man da schauen oder durchspülen.
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: AndreasR am 10. März 2019, 15:08:54
Das Haus, in dem ich wohne, ist von 1962, und da sind zur Regenwasserableitung Tonrohre verbaut. Muss bei Dir natürlich nicht unbedingt zutreffen.
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Cryptomeria am 10. März 2019, 18:51:05
Mein Haus damals war von 1954. Im Nachbarhaus , nur wenige Jahre später gebaut, wurden schon KG-Rohre verwendet , oder in späteren Jahren ( vor meiner Zeit ) schon ausgetauscht. Das weiß ich nicht.
VG Wolfgang
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Carebo am 10. März 2019, 19:19:48
Ja, meint er - aber aussen, sozusagen auf dem Weg des Regenrinnenabwasserrohrs in den Kanal.
Haben wir auch nicht, bzw. inzwischen teilweise, aber nur dort, wo die Regenrinne in den Boden führt.
Vorher musste man das Blechrohr der Regenrinne aus dem gußeisernen Fassungsrohr am Boden rausziehen, dann konnte man da schauen oder durchspülen.

Puuh, also das haben wir soweit ich weiss nicht ... ich kenne nur den Revisionsschacht im Haus.
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Carebo am 10. März 2019, 19:21:35
Das Haus, in dem ich wohne, ist von 1962, und da sind zur Regenwasserableitung Tonrohre verbaut. Muss bei Dir natürlich nicht unbedingt zutreffen.

Mein Haus damals war von 1954. Im Nachbarhaus , nur wenige Jahre später gebaut, wurden schon KG-Rohre verwendet , oder in späteren Jahren ( vor meiner Zeit ) schon ausgetauscht. Das weiß ich nicht.


Andersrum gefragt, ab wann wurden denn diese KG Rohre verbaut?

Gibt es hier auch die Möglichkeit des Mehrfachzitierens? Ich habe jetzt das Ganze mit Copy/Paste gemacht, aber gibt es hier auch eine Funktion dafür?
Titel: Re: 5 Meter hohe Thuja
Beitrag von: Natternkopf am 10. März 2019, 22:08:17
Beim Antwortfenster sind unterhalb die verschiedenen Beiträge aufgeführt.

Bei den Beiträgen ist oben rechts Zitat einfügen
Somit lässen sich diese seperat Einfügen.

War dies die treffende Antwort auf deine Frage?

Grüsse Natternkopf