garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: eltatio am 09. September 2019, 09:51:35

Titel: Apfelbaum beschneiden um die richtige Größe zu bekommen
Beitrag von: eltatio am 09. September 2019, 09:51:35
Hallo liebe Gartenfreunde.

Ich habe vor zwei Monaten einen Apfelbaum gepflanzt und möchte das er als Sichtschutz ca 3-4 Meter hoch wird. Nun habe ich wie ihr auf den Foto seht zwei recht große Triebe oberhalb der Veredelung. Soll ich beide stehen lassen oder nur den größeren?

Vielen Dank für eine guten Tip
Stefan
Titel: Re: Apfelbaum beschneiden um die richtige Größe zu bekommen
Beitrag von: Sternrenette am 09. September 2019, 10:03:24
Ich würde nur einen stehenlassen. Ob jetzt der richtige Schnittzeitpunkt ist?

Besser wäre es im Frühjahr zu schneiden.
Titel: Re: Apfelbaum beschneiden um die richtige Größe zu bekommen
Beitrag von: obst am 09. September 2019, 10:31:10
Da er als Sichtschutz dienen soll, würde ich beide stehen lassen, da er so schon im tieferen Bereich breiter wird
Titel: Re: Apfelbaum beschneiden um die richtige Größe zu bekommen
Beitrag von: cydorian am 09. September 2019, 11:00:57
Man schneidet Bäume, beschnitten wird gelegentlich ein Körperteil bei Männern. Im Februar den rechten Trieb auf Astring schneiden, den linken Trieb lassen und oben leicht kappen. Grundsätzlich:

- Das ist wahrscheinlich ein Baum auf schwachwachsender Unterlage. Der braucht lebenslang einen stabilen Pfahl, sonst kippt er, wenn wer mehr Äste hat und die Erde mal richtig regendurchweicht ist plus Wind.
- Apfelbäume dieser Baumform sind nicht gerade gute Sichtschutzgehölze. Richtig guten Sichtschutz schafft man z.B. mit versetzt gepflanzten Säulenäpfeln.
Titel: Re: Apfelbaum beschneiden um die richtige Größe zu bekommen
Beitrag von: eltatio am 10. September 2019, 15:17:30
Erst mal Danke . ja Pfahl fehlt noch. Der Baum soll eigentlich 3 Meter hoch werden und im oberen Bereich auch etwas Sichtschutz bieten. Tragen wird er wahrscheinlich eh nicht viel da Nordwest Lage und wenig Sonne.  Ich denke ich mache den Schnitt im Februar wie empfohlen. Schaun wir mal wie es wird.